Prokura des Georg Büsing und des Adolf
Lehne ist erloschen.
8 Unter Nr. 4548 die Firma Serafino
Mion mit Niederlassung Hannover und
als Inhaber Kaufmann Serafino Mion
in Hannover. 8 Abteilung B.
Zu Nr. 783 Firma System⸗Vertrieb, Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Kaufmann Emil Dreßler ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden. Kaufmann Emil Wacker in Berlin⸗Schöneberg ist jetzt alleiniger Geschäftsführer.
Hannover, den 11. November 1914.
Königliches Amtsgericht. 12.
Hannover. [67059] Im Handelsregister des hiesigen König⸗ lichen Amtsgerichts ist heute folgendes ein⸗
getragen: Abteilung A.
Zu Nr. 198 Firma W. Rievel: Der Ehefrau Frieda Rievel, geb. Rinne, in Hannover ist Prokura erteilt.
Zu Nr. 1921 Firma Wichmann & Schultz: Die Prokura des Wilhelm Wef⸗ staedt ist erloschen.
Zu Nr. 3529 Firma Louis Bolte: Das Geschäft ist zur Fortführung unter unveränderter Firma auf den Kaufmann Heinrich Gohlisch in Hannover überge⸗ gangen, dabei ist der gebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten ausgeschlossen.
Zu Nr. 3814 Firma Genst H. Brändli: Das Geschäft ist zur Fortführung unter unveränderter Firma auf Fräulein Anna Herzog in Cassel übergegangen; dabei ist der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts vegründeten Handelsschulden aus⸗ geschlossen. Dem Ernst Brändli in Han⸗ nover ist Prokura erteilt.
Abteilung B.
Zu Nr. 776 Firma Ed. Mertens, Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Der Kaufmann Georg August Gaetcke in Vegesack und der Kaufmann Albert Gustav Landwehr in Vegesack sind zu Geschäfts⸗ ührern bestellt.
Hannover, den 13. November 1914.
Königliches Amtsgericht. 12.
Hof. Handelsregister betr. [67060]
„Och. Kalbskopf’ in Münchberg.
Dem Buchhalter Richard Wöllner in Münchberg wurde Prokura erteilt Hof, den 13. November 1914. K. Amtsgericht.
Kaiserslautern. 17907061]
Betreff: Die offene Handelsg sellschaft nter der Firma „Heger & Müller, Eisenwerk Enkenbach“ mit dem Sitze zu Enkenbach. Der Gesellschafter Karl Heger ist ausgeschieden. Weitere Gesell⸗ chaflerin: Christina Heger, geb. Göckler, Witwe des Eisengießereibesitzers Karl Heger, in Enkenbach wohnhaft; dieselbe st von der Vertretung und Zeichnung der irma ausgeschlossen. Prokurist: Jakob Karl H Ingenieur, in Enkenbach
eger, ohnhaft.
Kaiserslautern, den 10. November 1914. Kgl. Amtsgericht.
Kappeln, Schlei. [66717] Im hiesigen Handelsregister B ist heute ei der unter Nr. 12 eingetragenen Aktien⸗ esellschaft „Holsten⸗Bank, Geschäfts⸗ telle Kappeln“” folgendes vermerkt vorden: Der Bankdirektor Gustav König ist Ende Juli 1914 aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an seiner Stelle ist der Bankdirektor Karl Rieger aus Lübeck zum Vorstandsmitglied bestellt. Die Vorstands⸗ mitglieder Walter Rolf und Karl Rieger sind zu den Fahnen einberufen. Für die Dauer ihrer Behinderung sind als ihre Stellvertreter bestellt: der bisherige Pro⸗ kurist Kurt Pretzsch in Neumünster für den Direktor Rolf und der bisherige Pro⸗ 1 Kurt Neise in Lübeck für den Direktor eger. Kappeln, den 6. November 1914. Königliches Amtsgericht.
Karlsruhe, Baden. [66857]
Die in dem Handelsregister A Band 1 O.⸗Z. 174 eingetragene Firma W. Gastel in Karlsruhe, Inhaber Wilhelm Gastel und Wilbelm Kostenbader, soll von Amts wegen gelöscht werden. Die Inhaber der Firma oder deren Rechtsnach⸗ olger werden aufgefordert, ihren Wider⸗ spruch gegen die Löschung innerhalb 3 Monaten bei dem hiesigen Amtsgerich: geltend zu machen.
Karlsruhe, den 11. November 1914.
Großh. Amtsgericht. B 2.
Karlsruhe, Baden. [66858] In das Handelsregister A Band V. O.⸗Z. 37 ist zur Firma W. Eims Nach⸗ folger, Karlsruhe, eingetragen: Die Kommanditgesellschaft ist aufgelöst. Die persönlich haftende Gesellschafterin Frau Pauline Hein und der Kommanditist sind aus dem Geschäft ausgeschieden. Dieses ist auf Caroline Schaumburg hier über⸗ gegangen und wird von dieser unter der isherigen Firma weitergeführt. Bei der Uebernahme des Geschäfts durch Caroline Schaumburg sind nur solche Geschäfts⸗ verbindlichkeiten auf diese übergegangen, welche während der Inhaberschaft der Frau Pauline Hein entstanden sind, während der Uebergang aller übrigen, insbesondere auch der Privatverbindlich⸗ keiten, ausgeschlossen worden ist. Karlsruhe, den 13. November 1914. Großh. Amtsaericht. B 2.
Miel. [66718]
Eintragungen in das Handelsregister
am 9. November 1914 bei den Firmen: 4 Nr. 1226: lhelm Stabe,
ist auf den Gastwirt Johannes Petersen in Kiel übergegangen. Die Firma lautet jetzt: Hotel zur Linde vorm. Wilh. Stabe Juhaber Johannes Petersen.
B Nr. 31: Eeemannshaus für Unteroffiziere und Maunnschaften der Kaiserlichen Marine, gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Kiel, mit Zweigniederlassungen in Wil⸗ helmshaven, Tsingtau, Sonderburg und Cuxhaven. Zeugkapitän a. D. Weinert in Wilbelmshaven (für die Niederlassung in Wilhelmshaven) und Marme⸗Oberzahlmetster Wittig in Sonder⸗ burg (für die Niederlassung in Sonder⸗ burg) sind als Geschäftsführer ausge⸗ schieden. An Stelle Wittigs ist der Marine⸗Oberzahlmeister Werner in Son⸗ derburg für die dortige Niederlassung zum Geschäftsführer bestellt.
B Nr. 67: Holsten⸗Bank, Aktien⸗ gesellschaft Neumünster, Zweignieder⸗ lassung Kiel, unter der Firma: Holsten⸗ Bank, Filiale Kiel, Kiel. Der Bank⸗ direktor Gustav König ist Ende Juli 1914 aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle ist der Bankoirektor Karl Rieger aus Lübeck zum Vorstandsmitagliede bestellt. Die Vorstandsmitglieder Walter Rolf und Karl Rieger sind zu den Fahnen einberufen. Für die Dauer ihrer Behin⸗ derung sind als ihre Stellvertreter bestellt: Der bisherige Prokurist Kurt Pretzsch in Neumünster für den Direktor Rolf und der bisherige Prokurist Kurt Neise in Lübeck für den Direktor Rieger. 8 Königliches Amtsgericht, Abt. 21, Kiel.
Kiel. [67062] Eintragung in das Handelsregister am 11. November 1914 bei der Firma A Nr. 283: G. E. A. Asmus, Kiel. Die Liqui⸗ dation und die Vertretungsmacht der bis⸗ herigen Liquidatoren von Brocken und Görtz ist beendet. Die Firma ist erloschen. Königliches Amtsgericht, Abt. 21, Kiel.
Koblenz. [67063] Im hiesigen Handelsregister B wurde
unter Nr. 141 bei der Nistertalsperren
Gesellschaft mit beschränkter Haftung
in Koblenz heute eingetragen:
Der Geschäftsführer Bergassessor Karl
Schumann ist ausgeschieden.
Koblenz, den 7. November 1914.
Königliches Amtsgericht. 5.
Koblenz. Bekanntmachung. [67064] Der Gesellschafter Pickardt der am 27. November 1908 im Handelsregister B unter Nr. 98 unter der Firma „Coblenzer Wach⸗ und Schließgesellschaft mit unbeschränkter Haftung in Coblenz“ eingetragenen Gesellschaft hat 10 000 ℳ auf den Kaufprets für das von Franz Umstetter in Koblenz übernommene Ge⸗ schäft namens der Gesellschaft gezahlt. Dieser Betrag ist auf die Stammeinlage des Pickardt angerechnet worden. Koblenz, den 11. November 1914. Königliches Amtsgericht. 5.
Königsberg, Pr. [67065] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Königsberg i. Pr. Eingetragen ist am 10. November 1914
in Abtetlung A bei Nr. 2183 für die irma Emma Tolkmitt hier: Die irma ist erloschen.
Am 11. November 1914 in Abteilung B bei Nr. 157 für die Firma J. Schön⸗ mann, Gesellschaft mit beschränkter Haftung hier: Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 9. No⸗ vember 1914 aufgelöst. Der Kaufmann David Meyer genannt Albert Dawidowitz ist Liquidator.
Königsberg, Pr. [67066] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Königsberg i. Pr. Am 12. November 1914 ist eingetragen
in Abteilung B: Bei Nr. 20 für die Aktiengesellschaft in
Firma Norddeutsche Creditanstalt mit
dem Sitze in Königsberg i. Pr.: Dem
Gerichtsassessor a. D. Eugen Rosenow in
Königsberg i. Pr. ist Gesamtprokura, ein⸗
schließlich der Befugnis zur Veräußerung
und Belastung von Grundstücken, für die
Hauptniederlassung und diejenigen Zweig⸗
niederlassungen, welche die Firma Nord⸗
deutsche Creditanstalt ohne Zusatz führen, dahin erteilt, daß er zusammen mit einem
Vorstandsmitglied oder einem anderen
Gesamtprokuristen vertretungsberechtigt ist. Bei Nr. 274 für die Firma Ostdeutsche
Nahrungs⸗Artikel⸗Gesellschaft mit be⸗
schränkter Haftung Gaidies & Tamm
mit dem Sitze in Königsberg i. Pr.:
Der Alwine Gutzke in Königsberg i. Pr.
ist Einzelprokura erteilt.
Konstanz. [67067]
Handelsregistereintrag A Bd. III O.⸗Z. 166: Die Firma Karl Schildknecht Nachf. Johann Schmid, Messer⸗ schmied in Konstanz. Inhaber ist Messerschmied Johann Schmid in Kon⸗ stanz. Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Schmid ausgeschlossen. Das Geschäft wird unter der angegebenen Firma mit ausdrücklicher Einwilligung der Erbin des seitherigen Geschäftsinhabers weitergeführt. Angegebener Geschäftszweig: Verkauf und Herstellung von Schußwaffen und Haushaltungsgegenständen.
Zu A Bd. III O.⸗Z. 121, Firma Gießerei⸗ und Maschinenfabrik Friedrich Blersch Nachf in Konstanz: Die offene Handelsgesellschaft ist durch den Austritt der Gesellschafter Fabrikant Samuel Schatz und Diplomingenieur Siegbert Welbhäuser in Konstanz aufge⸗ löst. Das Geschäft ist auf den Kaufmann
Hotel zur Linde, iel. Das Geschäft
Moritz Neumann in Konstanz als alleiniger
Inhaber übergegangen. Die Firma ist ge⸗ ändert in Friedrich Blersch Nachf. Die im Betriebe des Geschäfts begründeten “ und Verbindlichkeiten der seit⸗ erigen Inhaber sind vom Erwerber nicht übernommen.
Konstanz. 10. November 1914.
Gr. Amtsgericht.
Koschmin. [66860] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei Nr. 79, Firma E. Staeck in Koschmin, eingetragen worden: Nach dem Tode des bisherigen Inhabers wird das Geschäft von seiner Witwe, Emma Staeck, geb. Butte, in Koschmin fortgeführt.
Ferner sind heute unter Nr. 160 die Firma Ludwig Krystek in Koschmin und als ihr Inhaber der Maschinenbauer Ludwig Krystek in Koschmin, und unter Nr. 161 die Firma Maryan Karafie⸗ wicz in Koschmin und als ihr Inhaber der Kaufmann Maryan Karasiewicz in Koschmin neu eingetragen worden. Koschmin, den 11. November 1914.
Königliches Amtsgericht.
Lengenfeld, Vogtl. [67068] Auf dem die Firma Ernst A. Börner in Lengenfeld betreffenden Blatte Nr. 301 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Leugenfeld, den 9. November 1914. Königliches Amtsgericht.
Liegnitz. [67069] In unser Handelsregister Abt. A Nr. 552 ist heute das Erlöschen der offenen Handels⸗ gesellschaft Hugo und Ernst Würffel, Liegnitz, eingetragen worden. Amtsgericht Liegnitz, den 5. November 1914.
Liegnitz. [67070] In unser Handelsregister Abt. A Nr. 702 ist heute die Firma Baugeschäft Robert Heider, Liegnitz, als deren Inhaber der Architekt und Maurermeister Robert Heider, Liegnitz, sowie die Prokuta des Architekten Robert Günther, Ltegnitz, ein⸗ getragen worden. Amtsgericht Liegnitz, den 7. November 1914.
Lüneburg. [67071] Im hiesigen Handelsregister A Nr. 288 ist bei der Firma Elisabeth Wiebe in Lüneburg heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. Lüneburg, den 11. November 1914. Köntigliches Amtsgericht.
Magdeburg. [67072] In das Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen bei den Firmen:
1) „E. A. Lühr & Sohn“ hier, unter Nr. 1686: Die Firma ist erloschen
2) „Gereke & Heß“ hier, unter Nr. 2645: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.
Magdeburg, den 13. November 1914. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8. Mainz. [67073]
In unser Handelsregister wurde heute bei der offenen Handelsgesellschaft in Firma „Ferdinand Stern“ mit dem Sitze in Mainz eingetragen, daß Regine geb. Lorsch, Witwe von Feist Stern in Mainz, wieder in die Gesellschaft als persönlich haftende Gesellschafterin eingetreten ist und daß David Herz, Kaufmann in Mainz, aus der Gesellschaft ausgeschieden iiist.
Mainz, am 12. November 1914.
Gr. Amtsgericht. 1
Marburg, Lahn. [67075
In das Handelsregister A ist bei den Firmen: Nr. 45. N. G. Elwert Uni⸗ versitätsbuchhandlung (Sortiment W. Braun), Nr. 46. N. G. Elwert⸗ sche Verlagsbuchhandlung (Nach⸗ folger W. Braun) zu Marburg ein⸗ getragen worden: Die Firma hat den Zusatz erhalten: „Inhaber Gottlieb Braun“. Die offene Handelsgesellschaft ist durch Tod des Wilhelm Braun auf⸗ gelöst. Gottlieb Braun ist alleiniger Ge⸗ schäftsinhaber.
Marburg, den 9. November 1914.
Königliches Amtsgericht.
Medebach. [67076]
In unser Handelsregister ist am 9. No⸗ vember 1914 die Firma Ernst Schäfer in Winterberg unter Nr. 44 in Ab⸗ teilung A eingetragen und als Inhaber der Kaufmann und Hotzhändier Ernst Schäfer in Winterberg.
Königliches Amtsgericht Medebach.
Mörs. [67077] In unser Handelsregister Abtellung A ist heute bei der unter Nr. 294 eingetra⸗ genen Firma: Dietr. Terschüren junior in Homberg am Rhein folgendes ein⸗ getragen worden: Die Firma ist erloschen. Mörs, den 7. November 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.
Mülheim, Ruhr. [67078] In unser Handelsregistar ist heute bei Firma: Winschermann & Cie., Mül⸗ heimer Kohlen⸗Rhedereikontor, G. m. b. H. in Mülheim⸗Ruhr eingetragen worden: Zu Geschäftsführern sind bestellt: a. Bureauchef Mathias Gans zu Reck⸗ linghausen⸗Süd, b. Prokurist Wilhelm von Kamp zu Mülheim⸗Ruhr. 8 . Jeder der Geschäftsführer ist zur alleinigen Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Mülheim⸗Ruhr, den 9. Novembers1914. Königl. Amtsgericht.
Malheim, Kuhr. [67079] In unser Handelsregister ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft Gebr.
Hennes zu Mülheim⸗Speldorf ein⸗ 0 “
Der August Hennes in Mülheim⸗Ruhr⸗ Broich ist aus der Gesellschaft ausge⸗
schieden.
Mülheim⸗Ruhr, den 10. November 1914. Königl. Amtsgericht.
Neuss. Bekanntmachung. [67081] Am 10. November 1914 wurde in dem Handelsregister B nachgetragen: Bei der Nr. 101 eingetragenen Firma: Industriebahn Zons⸗Nievenheim, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Zons, daß der Geschäftsführer Kreis⸗ baumeister Hubert Lichius abberufen und an seiner Stelle der Bürgermeister Gran⸗ derath in Zons zum Geschäftsführer be⸗ stellt ist. Bei der Nr. 100 eingetragenen Firma: Chemische Werke Phoniak, A. G. Neuß aRh, daß das Aufsichtsrats⸗ mitglied Direktor Dr. Flecken zu Brühl am 1. Seotember 1914 aus dem Vorstand ausgeschieden ist.
Neuß, den 9. November 1914.
Königliches Amtsgericht.
Nürnberg. [66862] Handelsregistereinträge.
1) Am 10. November 1914 wurde ein⸗ getragen Carbidkontor, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Nürnberg.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 6. No⸗ vember 1914 errichtet.
Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Kalziumkarbid und chemi⸗ schen Produkten, die Förderung der Azetylen⸗ industrie und der Anwendung des Karbids sowie die Beteiligung an Unternehmungen ähnlicher Art.
Das Stammkapital beträgt 26 100 ℳ.
Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten.
Sind mehrere Geschäftgrührer bestellt, so sind sie nur in Gemeinschaft berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten.
Zum Geschäftsführer wurde bestellt der Kaufmann Fritz Benig in Nürnberg. Ge⸗ samtprokura ist erteilt den Kaufleuten Paul Groß und Simon Pröls, beide in Nürnbera.
Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
2) Fränkisches Ueberlandwerk Aktiengesellschaft in Nürnberg. Dem Kaufmann Josef Lang in Nürnberg ist Prokura in der Weise erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist.
3) Heinr. Maisch in Nürnberg. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft ist in den Alleinbesitz des Gesellschafters Heinrich Feldkirchner, Kaufmann in Nürn⸗ berg, übergegangen, der es unter unver⸗ änderter Firma weiterführt.
4) Fränkische Bauhütte Bureau für Architektur Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Nürnberg. Carl Hartmann ist nicht mehr Geschäfts⸗ führer. Als solcher wurde bestellt Hans Dummet, Kaufmann in Nürnberg.
5) H. Hagenbauer Nachfolger Inhaber Karl Heimbrecht in Nürn⸗ berg. Auf Ableben des bisherigen In⸗ habers Karl Heimbrecht ist das Geschäft mit allen Aktiven und Passiven auf die Witwe Margarete Christine Heimbrecht in Nürnberg übergegangen und wird von ihr unter der Firma H. Hagenbauer Nachfolger Karl Heimbrecht weiter⸗ betrieben. Die Prokura der Frau Heim⸗ brecht ist hierdurch gegenstandslos geworden.
Nürnberg, 11. November 1914.
K. Amtsgericht — Reg.⸗Gericht. OHenbach, Main. [67082] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister wurde einge⸗ tragen unter B./95 zur Firma Winscher⸗ mann & Cie. G. m b. H. zu Offenbach a. M.: Prokurist Wilhelm von Kamp zu Mülheim an der Ruhr ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 2. d. Mts. zum weiteren Geschäftsführer bestellt worden, mit der Maßgabe, daß er (neben den Ge⸗ schäftsführern Itzenplitz und Gans) zur alleinigen Vertretung der Gesellschaft be⸗ rechtigt ist.
Durch denselben Beschluß ist Prokurist Philipp Schmidt zu Frankfurt a. M. ab⸗ berufen worden und der Kaufmann Bern⸗ hard Schweer zu Aschaffenburg, demnächst zu Frankfurt a. M., zum Prokuristen be⸗ stelt worden, in der Weise, daß er ge⸗ meinschaftlich mit einem Prokuristen der Gesellschaft diese vertreten und ihre Firma zeichnen darf. 1
Offenbach a. M., den 7. November 1914.
Großherzogliches Amtsgericht.
[67083] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister ist einge⸗ tragen worden unter B/8 zur Firma Cahn, Valeri & Co., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung zu Offenbach a. M.: Leopold Siegmund Cahn, Kaufmann zu Frankfurt a. M., ist durch Ableben am 3. v. Monats als Geschäftsführer ausge⸗ geschieden.
Offenbach a. M., den 9. November 1914.
Großherzogliches Amtsgericht.
Offenbach, Main. [67084] Bekanntmachung. 1 In unser Handelsregister wurde ein⸗ getragen unter A/915: Die Firma Fer⸗ dinand Pluntky zu Offenbach a. M. — Als Inhaber: Ferdinand Pluntty, Fabri⸗ kant daselbst. — Das Handelsgewerbe ist „Fabrik feiner Lederwaren“. Offenbach a. M., den 10. November 1914.
Offenbach, Main.
Großherzogliches Amtsgericht.
1
offenburg, Baden. [67085] Handelsregistereintrag Abt. A Bd. I. O.⸗Z. 117 Firma Josef Schaible Gold⸗ und Silberarbeiter in Offenburg. Der Firmeninhaber ist gestorben, dessen Witwe, Emma geb. Grauer, in Offenburg ist jetzt Firmeninhaber.
Offenburg, den 10. November 1914.
Großh. Amtsgericht.
oldenburg, Grossh. [67086] In unser Handelsregister A ist heute zur Firma H. Oltmanns & Sohn, Lederfabrik in Oldenburg i. Großh. eingetragen worden: b Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ herige Gesellschafter Wilhelm Eduard Oltmanns ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Firma bleibt unverändert. Oldeuburg i. Gr, 1914, Novpbr. 12. Großherzogliches Amtsgericht. Abt. V.
Oppenheim. [67087] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister ist bei der
Firma Karl Grosch in Oppenheim
eingetragen worden:
Der Ehefrau Karl Grosch, Eva geborene Prinz, in Oppenheim ist durch die Firma Prokura erteilt.
Oppenheim, den 12 November 1914. Großherzogliches Amtsgericht.
ortenberg, Hessen, [67088] Bekanntmachung. 1 Das unter der Firma „Joseph Vöhl Nachfolger“ zu Gedern betriebene Han⸗ delsgeschäft ist, nachdem der seitherige In⸗ haber Sigmund Rothenberger verstorben ist, sams Aktiven und Passiven auf dessen beide Söhne Max und Julius Rothen⸗ berger, mit Wirkung vom 1. Juli 1914 an, als gleichberechtigte Inhaber über⸗ gegangen. 8 Die Prokura der Sigmund Rothen⸗ berger Witwe, Esther geb. Stiefel, bleibt fortbesteven. Eintrag im Handelsregister ist erfolgt. Ortenverg, den 30. Oktober 1914. Großherzogl. Hess. Amtsgericht.
Osnabrück. [66863]
In das hiesige Handelsregister wurde eingetragen:
4 7938 Firma Gebrüder Antoni, Osnabrück: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst; der bisherige Gesellschafter Kauf⸗ mann Lambert Antont in Osnaͤbrück ist
alleiniger Inhaber der Firma. A 727. Firma Franz Nillius, Os⸗
Osnabrück, den 4. November 1914. Königliches Amtsgericht. VI.
osnabrück. [66864]
der bisherige Gesellschafter Kaufmann Maz Diessel jr. in Osnabrück ist alleiniger In⸗ haber der Firma.
ist erloschen.
ist Prokura erteilt. Osnabrück, den 8. November 1914. Königliches Amtsgericht. VI. Osnabrück. In das Handelsregister A 302 ist be⸗
eingetragen: Die Prokura des Kaufmann
in Osnabrück ist Prokura erteilt. Osnabrück, den 9. November 1914. Königliches Amtsgericht. VI.
Ostrowo, Bz. Posen. Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abteilung A
haber der Firma. aufgelöst. Ostrowo, den 9. November 1914. Königliches Amtsgericht.
Paderborn.
dition und Möbeltransport Pader⸗ vember 1914 folgendes eingetragen worden:
herigen Inhabers auf die Witwe Spediteur Franz
Ahlemeier, zu Paderborn übergegangen,
ist Prokura erteilt.
Königliches Amtsgericht.
Preddersheim. In unserm Handelsregister wurde heute
in Wies⸗Oppenheim gelöscht. Großh. Amtsgericht.
Zu Abt. A Band II O.⸗Z. 205 (Firma
eingetragen: Firma auf Kaufmann David Levidé Ehe⸗ frau, Rosa geb. Wolff, in Pforzheim, deren Prokura erloschen ist, über.
Großh. Amtsgericht.
Plauen, Vogtl. [67094]
Auf dem Blatlte der Firma Perey Taylor in Plauen, Nr. 1557 des Handelsregisters, ist heute eingetragen worden: Zum Vertreter auf Grund von
Artikel 1 der Bekanntmachung, betreffend
uabrück: Die Firma ist erloschen. 8
mitgliede
In das Handelsregister A wurde heute zur Gesellschaft zu deren Vertretung befugt ist.
Firma Max Diessel, Osnabrück, ein⸗ getragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst;
Die Prokura der Ehe⸗
rau Diessel, Elisabeth geb. Berentzen, in Der Ehefrau
Thekla Diessel, geb. Kock, in Osnabrück
[66865 zur
der Firma H. Junkmann Osnabrück
Adolf Junkmann in Osnabrück ist durch Tod erloschen. Fräulein Anna Junkmann
[670891 Rostock, Meckib.
ist unter Nr. 347 bei der offenen Handels⸗
Ostrowo folgendes eingetragen worden:
Der bisherige Gesellschafter Baugewerks⸗ meister Paul Adamek ist alleiniger In⸗ Die Gesellschaft ist
[67090]1 In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma F. A. Hartmann, Spe⸗
born (Nr. 301 des Registers) am 11. No⸗
Das Geschäft ist infolge Todes des bis⸗ Andreas Hartmann, Alexa geb. heute
Nachf., G. m. b. H. in Saarbrücken folgendes eingetragen:
die es unter der alten Firma weiterführt. Dem Werner Hartmann zu Paderborn
Paderborn, den 11. November 1914.
[67091]
die Firma Volkening und Reinhardt Pfeddersheim, den 12. November 1914. G 8
Pforzheim. Handelsregister. [67092]
Krüger & Wolff in Pforzheim) wurde Das Geschäft ging mit der
Pforzheim, den 12. November 1914.
die Ueberwachung ausländischer Uater⸗ nehmungen, vom 22. Oktober 1914 (R.⸗G.⸗Bl. S. 447), ist der Privatmann August Hermann Otto in Plauen gericht⸗ lich bestellt worden. Plauen, den 13. November 1914. Königliches Amtsgericht.
Plauen, Vogtl. [67093] Auf Blatt 2686 des Handelsregisters ist beute eingetragen worden, daß die Firma Moritz Waldmann in Plauen er⸗ loschen ist. Plauen, den 11. November 1914. Königliches Amtsgericht.
ecklinghausen. [67097] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 133 bei der Firma „Carl Still“ zu Recklinghausen folgendes ein⸗ getragen:
Dem Ingenieur Hermann Petsch und dem Kaufmann Felix Holtschneider, beide zu Recklinghausen, ist Prokura erteilt. Je 2 Prokuristen (einschließlich der bereits früher eingetragenen) sind zur Zeichnung der Firma berechtigt.
Recklinghausen, den 14. November 1914.
önigliches Amtsgericht.
Reichenbach, Schles. [67098] In unser Handelsregister A Nr. 390 ist am 12. November 1914 die Firma W. Loewe'’s Nachfolger Alfred Grögor Reichenbach i. Schl. und als deren In⸗ haber der Färbereibesitzer Alfred Grögor zu Reichenbach i. Schl. eingetragen worden. Königliches Amtsgericht Rieichenbach i. Schl.
Remscheid. [66866]
In unser Handelsregister ist folgendes eingetragen worden:
Am 29. Oktober 1914 bei der Firma Albert Strasmann in Remscheid⸗ Ehringhausen — Abt. A Nr. 859 —: Offene Handelsgesellschaft. Die Fabri⸗ kanten Peter und Albert Strasmann und
die Kontoristin Helene Strasmann, sämt⸗
lich in Remscheid, sind in das Handels⸗ geschäft als persönlich haftende Gesell⸗ schafter eingetreten.
Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1914 begonnen. Die Prokura des Fabrikanten Walter Strasmann ist erloschen.
Am 3. November 1914 bei der Firma Stahlwerke Richard Lindenberg Aktiengesellschaft. Remscheid, mit Zwetaniederlassung in Berlin — Abt. B Nr. 37 —: Dem Kaufmann Curt Ziesing in Remscheid ist Prokura derart erteilt, daß er gemeinschaftlich mit einem Vorstands⸗ oder einem Prokuristen der
Am 9. November 1914 bei der Firma Central⸗Automat Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Remscheid — Abt. B Nr. 42 —: Durch Beschluß der
Generalversammlung vom 8. Oktober 1913
ist das Stammkapital um 30 000 ℳ herabgesetzt, sodaß es nur noch 45 000 ℳ beträgt.
Königliches Amtsgericht in Remscheid.
Rostock, Meckib. 86127. In das hiesige Handelsregister ist heute Firma Vereinigte Warnow⸗Ziege⸗ leien, G. m. b. H., Sitz: Rostock, ein⸗ getragen worden: An Stelle des durch Tod aus dem Vor⸗
stand ausgeschiedenen Kaufmanns Heinrich
Friedrich Müller zu Schwaan ist der
Kaufmann Heinrich Höppner zu Rostock in den Vorstand gewählt.
Rostock, 7. November 1914. Großherzogliches Amtsgericht.
[66128] In das hiesige Handelsregister ist beute ur Firma: Ludwig Trutschel, Musi⸗
kalien⸗ und Instrumentenhandlung,
ingetragen worden:
Der Frau Amanda Behrens, geb. Rohde,
uI Rostock ist Prokura erteilt. Rostock, 7. November 1914. Großherzogliches Amtsgericht.
aarbrücken. [67099] Im Handelsregister B Nr. 151 wurde üute bei der Firma Heinrichs & Co.,
he G. m. b. H. in Saarbrücken folgendes
in 8 Der Sitz der Gesellschaft ist nach Flörchingen verlegt. Die Firma ist da⸗ er hier gelöscht worden. Saarbrücken, den 10. November 1914. Koͤnigliches Amtsgericht. 17.
aarbrücken. [67100] Im Handelgteg ster B Nr. 184 wurde et der Firma H. Sartorius
Die Bestellung des Kaufmanns Paul
zum Geschäftsführer ist wider⸗ rufen. in Sorry bei
Der Ingenieur Paul Theegarten n Metz ist zum Geschäfts⸗ ührer bestellt.
Saarbrücken, den 10. November 1914. Königliches Amtsgericht. 17. —
Schweidnitz. [67101] Im Handelsreg. Abt. A ist heute bei Nr. 27 (betr. die offene Handelsgesell schaft
Friedrich Kopisch in Weizenrodau) eingetragen: Der Gesellschafter Kommerzienrat
8 Königl. ermann Kopisch ist ver⸗
storben. rau Oberst Elise von
Die
Berendt, geb. Kopisch, in Spandau und
die verwitw. Frau Dr. Johanna Obuch,
geb. Kopisch, zu Weigenrodau sind in die Gesellschaft eingetreten und Handelsgeschäft unter der bisherigen fort. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur Dr. Friedrich Kopisch Dr. Johanna Obuch, geb. Kopisch, in Weizenrodau ri
Schweidnitz, 13. November 1914.
setzen das Firma
und verw. Frau
berechtigt. Amte
oetragen worden.
Thorn.
B. Hozakowski Thorn Die Prokura des Siegismund Pucinskt ist erloschen, Hozakowskt in Thorn ist Prokura erteilt.
Weimar.
Weissenfels.
Werdau.
Solingen. [67102] Eintragungen in das Handelsregister.
Abt. A Nr. 3. Firma Otto Klischan & Co., Solingen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der 8 Gesellschafter Kaufmann Robert Mähler in Soltingen ist alleiniger Jahaber der Firma.
Nr. 928. Firma G. Saville zu So⸗ lingen: Dem Kaufmann Paul Tückmantel zu Solingen ist Prokura erteilt.
Nr. 1330. Firma August Piel, Wald⸗Mangenberg, Post Solingen. Inhaber ist der Instrumentenmacher August Piel in Wald⸗Mangenberg, Post Solingen. Der Ehefrau August Piel, Anna geb. Schauch, in Wald⸗Mangenberg ist Pro⸗ kura erteilt.
Solingen, den 10. November 1914.
Königliches Amtsgericht.
[67103]
Sommerfeld, Bz. Frankf. O0. In unser Handelsregister A ist als Inhaber der unter Nr. 47 verzeichneten Firma Julius Knöfel die Witwe Pauline Mickisch, geb. Schulz, in Sommerfeld ein⸗ Dem Kaufmann Artur Mickisch in Sommerfeld ist Prokura erteilt. Sommerfeld, den 9. November 1914.
Königliches Amtsgericht.
Stadthagen. [67104] Bekanntmachung.
In das Handelsregister A des unter. zeichneten Amtsgerichts ist heute unter Nr. 120 die Firma Paul G. Friese, Steinhude, und als deren alleiniger In⸗ haber der Kaufmann Paul Friese, Stein⸗ hude, eingetragen worden.
Stadthagen, den 12. November 1914.
Fürstliches Amtsgericht. III.
Stettin. [67105] In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 118 (Firma „Dom⸗Automat G. m b. H⸗“ in Stettin) und bei Nr. 104 (Firma „Kaiserautomat Stettin, G. m. b. H.“ in Stettin) eingetragen: Die Vertretunzsbefugnis des Geschäftsführers Kittlaus ist beendet. Hermann Kaethner in Stettin ist zum Geschäftsführer bestellt. Stettin, den 13. November 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Straubing. [67108] Bekanntmachung. Handelsregister.
„Max & Fritz Jungmeier.“ Sitz: Straubing. Gesellschafter Fritz Jung⸗ meier ausgeschieden, offene Handelsgesell⸗ schaft aufgelöst; nunmehriger Inhaber: Max Jungmeier, Fabhrikbesitzer in Strau⸗ bing, Tonwarenfabrik und Dampfziegel⸗ werke.
Straubing, den 13. November 1914.
K. Amtsgericht — Registergericht.
Stuttgart. [67109] K. Amtsgericht Stuttgart Amt. In das Handelsregister wurde heute ein⸗
getragen:
a. Abteilung für Einzelfirmen:
Die Firma Wilhelm Schöll in Plie⸗ ningen: Inhaber Paul Bäuerle, Kauf⸗ mann in Plieningen.
b. Abtetlung für Gesellschaftsfirmen:
Zu der Firma Wilhelm Schöll in Plieningen: Die Kommanditgesellschaft hat sich sich aufgelöst. Das Geschaͤft ist am 1. Dezember 1913 auf den Kaufmann Paul Bäuerle von Plieningen über⸗ gegangen, welcher es unter der seitherigen Firma als Samengroßhandlung und Sauer⸗ krautfabrik fortführt, die Forderungen und Verbindlichkeiten der seitherigen Gesellschaft aber nicht übernommen hat.
Den 13. November 1914.
Landgerichtsrat Hutt.
Stuttgart-Cannstatt. [66733] K. Amtsgericht Stuttgart⸗Caunstatt. „In das Handelsregister, Abteitung für Gesellschaftsfirmen, wurde am 7. November 1914 zu der Firma „Stuttgarter Gyps⸗ geschäft“ Aktien⸗Gesellschaft in Unter⸗ türkheim eingetragen:
„Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 5. Novbr. 1914 ist der Herr Gustav von Müller, Kaufmann hier, gemäß § 248 Abs. 2 des H.⸗G.⸗B. zum Stellvertreter des im Felde stehenden Vorstands Karl Engelhardt auf die Dauer eines Jahres bestellt worden mit der Befugnis, die Ge⸗ sellschaft allein zu vertreten.
Dem Herrn Johannes Weigele, Kauf⸗
mann in Untertürkheim, ist Einzelprokura erteilt.“
Oberamtsrichter Dr. Pfander.
[67110] In das Handelsregister ist bei der Firma eingetragen:
dem Kaufmann Bronislaus
Thorn, den 9. November 1914. Königliches Amtsgericht.
[67236] In unser Handelsregister Abt. A Nr. 295
Band II ist heute bei der Firma: Karl
üller in Oberweimar eingetragen
worden: Die Firma ist erloschen.
Weimar, den 12. November 1914. Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. IV.
[671111
Im Handelsregister A 286 — Firma
Seiler u. Seiler, Weißenfels a/S. — ist am 9. November 1914 Die Firma ist erloschen.
eingetragen:
Amtsgericht Weißenfels.
[67112] Auf Blatt 802 des Handelsregisters,
betr. die Firma Chemnitzer Wach⸗ und Schließgesellschaft, beschränkter spektion Werdau in
dü⸗desenchal Fen aftung, al⸗ In⸗ Werdau, Zweig⸗
niederlassung der in Chemnitz bestehenden
Bad Pyrmont.
Bamberg.
worden: Die Zweigniederlassung in Werdau ist aufgehoben worden; die Firma derselben ist erloschen. Werdau, den 13. November 1914. Königliches Amtsgericht.
Wipperfürth. [67113] re,e e
Im Handelsregister B Nr. 10 der
Firma Bernhard Meyer Gesellschaft
mit beschränkter Haftung in Wipper⸗
fürth ist eingetragen:
Der Gesellschafisvertrag ist durch Be⸗
schluß der Gesellschafterversammlung vom
30. September 1914 abgeändert.
Wipperfürth, den 6. November 1914. Königliches Amtsgericht.
[67114] Wittenberge, Bz. Potsdam.
In unser Handelsregister A ist heute zu Nr. 137 die Firma Karl Möhring mit dem Sitze zu Wilsnack und als deren Inhaber der Kaufmann Karl Möhring zu Wilsnack eingetragen worden.
Wittenberge, den 9. November 1914.
Königliches Amtsgericht.
Wyk, Föhr. [67118
In das Handelsregister B Nr. 11 t bei der Föhrer Autobus⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung am 11. No⸗ vember 1914 folgendes eingetragen worden:
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist der Geschäftsführer Eduard Boetius in Wyk.
Königliches Amtsgericht Wyk.
Zwenkau. [67115] Auf Blart 2 des Handelsregisters — Firma August Meißner in Zwenkau — ist heute eingetragen worden: Die Prokura des Kaufmanns Gustav Richard Meißner in Zwenkau ist erloschen. Zwenkau, am 12. November 1914. Das Königliche Amtsgericht.
Zwickau, Sachsen. [67116] Auf Blatt 705 des hiesigen Handels⸗ registers, die offene Handelsgesellschaft Bacher & Leon in Zwickau, Zweig⸗ niederlassung des in Bertin unter gleicher Firma bestehenden Handelsgeschäfts, be⸗ treffend, ist heute eingetragen worden: Die Prokura Paul Goldsteins ist erloschen. Zwickau, den 13. November 1914. Königliches Amtsgericht.
Zwickau, Sachsen. [67117]
Auf Blatt 2134 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Elektrische Normal⸗ uhr Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Zweigniederlassung Zwickau in Zwickau betr., ist heute eingetragen worden: Prokura ist erteilt der Clara Emilie Wilhelmine verehel. aus der Au geb. Vogt in Leipzig.
Zwickau, den 14. November 1914.
8 Königliches Amtsgericht.
Genossenschaftsregister.
Ansbach. Bekanntmachung. (67119] e“
Beidem Darleheuskassenverein Buch a. Wald e. G. m. u. H. wurde heute eingetragen: In der Generalversammlung vom 1. Juni 1914 wurde an Stelle des verstorbenen Michael Butzer der Gastwirt und Gutsbesitzer Michael Kallert in ““ als Vorstandsmitglied ge⸗ wa .
Ansbach, den 11. November 1914.
K. Amtsgericht.
Apolda. [67120] In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 4 bei der Genossenschaft Wickerstedter Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Wickerstedt eingetragen worden: Der Landwirt Christian Häßler in Wickerstedt und der Maurermeister Oskar Leser daselbst sind aus dem Vorstand aus⸗ geschieden.
Der Pfarrer Thilo Morgenroth in Wickerstedt und der Färbermeister Gott⸗ fried Hasenbein daselbst sind in den Vor⸗ stand gewählt worden, ersterer als Vor⸗ sitzender.
Der Landwirt Hermann Hebestreidt in Wickerstedt ist als Stellvertreter des Vereinsvorstehers gewählt worden. Apolda, den 7. November 1914. Großherzogl. Sächs. Amtsgericht. III.
. [67239] In das Genossenschaftsregister ist bei
der Genossenschaft Pyrmonter Credit⸗ verein e. G. m. u. (Nr. 1 des Registers) am 12. November 1914 folgendes eingetragen worden: An Stelle des Kaufmanns Waldvogel ist der Kaufmann Heinrich Garbe zu Bad Pyrmont zum Rechnungsführer gewählt worden.
H. zu Bad Pyrmont
Bad Pyrmont, den 12. November 1914. Fürstliches Amtsgericht.
[66871] In das Genossenschaftsregister wurde
heute eingetragen bei der Firma „Dar⸗ lehenskassenverein Zapfendorf, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“ in Zapfendorf, A.⸗G. Staffelstein: Georg Gackel ist aus dem Vorstand ausgeschieden und für ihn Z“ bestellt Helmreich, Johann, stellvertretendes Vorstandsmitglied für die Kriegszeit Schreinermeister in Zapfendorf. — In der Generalversammlung vom 20. Sep⸗ tember 1914 wurde die Neufassung des
Bauer in Zapfendorf. — Als
ist bestellt: Betz, Palentin,
Statuts beschlossen.
Gegenstand des
Hauptniederlassung, ist heute eingetragen
Bretten.
O.⸗Z. 32, betr. Bezugs⸗ Neibsheim e. G. m. b. heim, wurde eingetragen: Als Stellver⸗ treter des zur Fahne einberufenen Anton Kratzmeier B. S. Michaͤel Anton Westermann in Neibs⸗ heim zum Vorstandsmitglied bestellt.
Cassel.
Czarnikau.
Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnsgeschäfts zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern: 1) die zu ihrem Ge⸗ schäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3) den Ver⸗ kauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb bestimmten Waren zu bewirken und 4) Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des landwirtschaftlichen Be⸗ triebes zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen. Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen unter Firma in der „Verbandskundgabe“ in München. Der Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich nach Maßgabe des Genossenschaftsgesetzes und zeichnet für denselben. Die Zeichnung geschieht rechts⸗ verbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hin⸗ zufügen.
Bamberg, 13. November 1914.
K. Amtsgericht.
Beerfelden. [67121] Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister wurde bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H. zu Schöllenbach am 8. Sep⸗ tember 1914 eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 14. und 28. Juni 1914 ist die Ge⸗ nossenschaft aufgelöst. Zu Liquidatoren sind bestellt: 1) Johannes Schwinn, 2) Wilhelm Adam Krieger, 3) Ludwig Lehn, 4) Adam Scheuermann V., 5) Wil⸗ helm Ihrig, sämtlich in Schöllenbach. Beerfelden, am 10. November 1914.
Großherzogl. Hess. Amtsgericht.
Bensheim. Veröffentlichung [67122 aus dem Genossenschaftsregister. „Wasserwerk Gronau e. G. m. u. H.“ in Gronau: Die Vertretungs⸗ befugnis der Liquidatoren ist nach been⸗ digter Liquidation erloschen.
Bensheim, den 12. November 1914.
Großh. Amtsgericht.
Boppard. [67237 In das hiesige Genossenschaftsregister ist zu Nr. 4, Spayer Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht zu Niederspay, eingetragen worden: „Michael Noll, Bäckermeister zu Brey, ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle Philipp Schuth, Ackerer in Siebenborn, in den Vorstand gewählt. Boppard, den 13. November 1914. Königl. Amtsgericht.
Braunschweig. [67124]
Bei der im hiesigen Genossenschafts⸗ register Band I Seite 89 eingetragenen Firma: Rohstofflager der Sattler und Tapezierer zu Braunschweig, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, ist heute ver⸗ merkt, daß durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 10. Oktober 1914 die §§ 10 und 12 der Satzung abgeändert, heirer lautet § 10 Absatz 1 jetzt wie olgt:
nämlich:
a. dem Vorsitzenden,
b. dem Stellvertreter desselben,
c. dem Schriftführer,
d. dem Lagerhalter.
Es sind fosgende Personen in den Vor⸗
stand gewählt: Sattlermeister Wilhelm
Nötel, hier, Sattlermeister Heinrich
Michelmann in Woltorf, Sattlermeister
Heinrich Stallmann, hier, Lagerhalter
Ernst Brenneke, hier.
Der § 10 letzter Absatz lautet jetzt:
Der Vorstand zeichnet unter der Firma
der Genossenschaft.
Die Unterschrift des Vorstandes ver⸗
pflichtet die Genossenschaft nur, wenn die⸗
selbe 1) vom Sö mit dem Lager⸗
halter, 2) vom Vorsitzenden mit dem
zweiten Vorsitzenden, 3) vom Lagerhalter
mit dem zweiten Vorsitzenden oder dem
Schriftführer eigenhändig geschehen ist.
Braunschweig, den 7. November 1914. Herzogliches Amtsgericht. 23.
8 [66196] In das Genossenschaftsregister Band 1 die Firma Bäuerliche K Absatzgenossenschaft H. in Neibs⸗
8
wurde der Landwirt
Bretten, den 5. November 1914. Großh. Amtsgericht.
a0 [67125]
In das Genossenschaftsregister ist zu
Einkaufsverein der Kolonialwaren⸗ händler zu Cassel, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Cassel, eingetragen: Heinrich Heise und Aßmut Knobel sind aus dem aaee. ausgeschieden. Wilhelm Martin un Vorstandsmitgliedern bestellt.
Adam Lämmer zu Cassel sind zu
Cassel, den 12. November 1914. Kgl. Amtsgericht. Abt. 13.
[67126] Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist am
4. November 1914 bei Nr. 26 Molkerei⸗ geuossenschaft Kruschewo, eingetra⸗ gene Haftpflicht eingetragen worden.
Genofsenschaft mit beschrünkter Ansiedler Karl Wagener in Kruschewo
ist aus dem Vorstand ausgeschieden und
Der Vorstand besteht aus 4 Mitgliedern, i
Ansiedler Wilhelm Kollmeyer in Kruschrwo zur Kriegsfahne einberufen. An deren Stelle sind in den Vorstand gewählt An⸗ siedler Adolf Judt und Gastwirt Alexander Wegener, beide in Kruschewo, und zwar letzterer als Vertreter des Kollmeyer. Königliches Amtsgericht Czarnikau
Dirschau. [67127]
Im Genossenschaftsregister ist bei der Bank ludowy, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht, in Dirschau eingetragen, daß an Stelle der ausgeschiedenen Edmund Kleina und Mauritius Cieslinskt der Pfarrer Johannes Zakrys in Klonowken und der Kaufmann Wladislaw Orcholski in Dir⸗ schau zu Vorstandsmitgliedern gewählt Fzess⸗ bü. Amtsgericht Dirschau, den
Dramburg. [67128]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 3 — Dramburger landw. Ein⸗ und Verkaufs⸗ und Kredit⸗Verein e. G. m. b. H. in Dramburg — fol⸗ gendes eingetragen: Der Rittergutsbesitzer Mavx Willers in Petznick bei Appelwerder Wpr. ist als 7. Mitglied in den Vorstand gewählt. § 7 Absatz 3 des Statuts ist geändert.
Dramburg, den 30. Oktober 1914.
Königliches Amtsgericht.
Dresden. 167129] Auf Blatt 62 des Genossenschaftsregisters, betreffend den „Dobritzer Spar⸗ und Bauverein“, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Dobritz, ist heute eingetragen worden: Zu stellvertretenden Vorstandsmitgliedern sind bestellt der Lagerhalter Arno Meier und der Eisenbahngehilfe Friedrich Hugo Seurich, beide in Dobritz. Dresden, den 14. November 1914. Königliches Amtsgericht. Abteilung III.
Eschershausen. [67130] In das hiesige Genossenschaftsregister ist beute bei der Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Kirchbrak (Nr. 8 des Registers) in Spalte 4 (Rechtsperhältnisse) eingetragen: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 3. Oktober 1914 ist an Stelle des am 29. Juli 1914 verstorbenen Vor⸗ standsmitglieds Fritz Thormann der Lehrer Paul Wildhagen in Kirchbrak in den Vor stand gewählt. Eschershausen, den 13. November 1914. Herzogliches Amtsgericht. 8
Essen, Ruhr. [671311 In das Genossenschaftsregister des König⸗ lichen Amtsgerichts Essen ist am 12. No⸗ vember 1914 eingetragen zu Nr. 57, betr. die Firma Essener Allgemeine Bau- gesellschaft eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht Essen: An Stelle des ausgeschiedene Emil Schwefer ist der Malermeister Jose Stephan zu Essen zum Vorsitzenden bestell
Falkenburg, Pomm. [67132] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 3 — Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Virchow, e. G. m. b. H. in Virchow — folgendes eingetragen: Albert Manz II. ist für die Zeit der Einberufung August Rtemers zur Fahn
jals dessen Vertreter in den Vorstand ein
getreten. Falkenburg, den 12. November 1914. Königliches Amtsgericht. 88*
Flensburg. [67133]1 Eintragung in das Genossenschaftsregiste vom 11. November 1914 bei dem Land wirtschaftlichen Bezugsverein, ein getragene Genossenschaft mit unbe schränkter Haftpflicht in Steinberg Die Vorstandsmitglieder Petersen und Bendixen sind ausgeschieden. An deren Stelle sind der Hufner Johs. Hansen in Steinberg und der Hufner Julius Mar quardsen in Wolsroi zu stellvertretenden Vorstandsmitgliedern gemäß § 16 Abs. 7 der Satzungen bestellt worden. Fleusburg, Amtsgericht.
Gnesen. [67134]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft „Deutscher Spar⸗ und Darlehnskassenverein“ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Modlins⸗ hagen am 13. November 1914 eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Landwirts Heinrich Aßmann der Landwirt Friedrich Möntmann zu Goslau in den Vorstand gewählt ist. 8
Königliches Amtsgericht Guesen.
Hadersleben. [67135] Bekanntmachung.
In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei dem „Landwirtschaftlichen Konsanverein“, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschräukter Haft⸗ pflicht zu Hadersleben eingetragen: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlungen vom 5. und 19. Oktober 1914 aufgelöst. Zu Liqui⸗ datoren sind bestellt:
1) der Kaufmann J. A. Boisen in Hadersleben, 8 2) der Hofbesitzer A. Fromm Christiansen
in Ultang,
3) der Hosbesitzer Bruhn in Aastruphof. Hadersleben, den 9. November 1914. Königliches Amtsgericht.
Halle, Saale. 1607136] In das hiesige Genossenschaftsregister Nr. 92, betr. Produktivgenofsenschaft vereinigter Sattlermeister eingetra⸗
gene Genossenschaft mit beschränkter