Glogau. [69439] Die Firma Julius Hoffmann in Glogau, Nr. 305 des Handelsregisters A, ist erloschen. Amtsgericht Glogau, 21. 11. 14.
Soladberg, Schles. [69440] Bei der unter Nr. 29 des Handels⸗ registers A eingetragenen Firma R. Dauber, Goldberg, ist heute vermerkt worden: Die Firma lautet jetzt: R. Dauber, Juhaber Bruno Dauber. Inhaber ist der Kaufmann Bruno Dauber in Goldberg. Die Prokura des Kaufmanns Bruno Dauber zu Liegnitz ist erloschen. . Schl., den 20. November
Königliches Amtsgericht.
Grünberg, Schles. [69463] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 352 die Firma Paul Wolff, als deren Inhaber Fabiikant Paul Wolff in Grünberg und als Ort der Niederlassung Grünberg eingetragen worden. Das Geschäft ist Tuchfabrikation. Amtsgericht Grünberg i. Schl., 20. 11.14.
Grünberg, Schles. [69441] Bei der in unserem Handelsregister
Abteilung B unter Nr. 13 eingetragenen Aktiengesellschaft in Firma Schlesische Tuchfabrik N. Wolff Aktiengesell⸗
schaft in Grünberg in Schlesien ist heute vermertt worden, baß der Fabrikant
Gustav Gottlieb in Grünberg zum Vor⸗ standsmitglied bestellt ist.
Amtsgericht Grünberg, 20. 11. 14.
Grünberg, Schles. [69442] Bei der in unserem Handelsregister Abteilung B unter Nr. 13 eingetragenen Aktiengesellschaft in Firma Schlesische Tuchfabrik R. Wolff Aktiengesell⸗ schaft in Grünberg in Schlesien ist heute vermerkt worden, daß Paul Wolff aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Anmntsgericht Grünberg, 21. 11. 14.
Hameln. [69570] In das Handelsregister A Nr. 266 ist zu der Firma Richard Gestewitz in Hameln eingetragen, daß die Firma er⸗ loschen ist. Hameln, den 24. November 1914. Königliches Amtsgericht.
ennef, Sieg. [69445] Bekanntmachung.
In das Hantelsregister Abt. A ist
iter lfde. Nr. 61 heute die Firma
oland Huwe, Eisenbau⸗Preß⸗ u.
tanzwerk, in Hennef eingetragen worden. Alleiniger Inhaber der Firma ist der Ingenieur Roland Huwe in Hennef.
Hennef, den 24. November 1914.
Königliches Amtsgericht.
Sohenlimburg. [69571]
Dis unter der Firma Otto Hemke hierselbst bestehende — im Handels⸗ register Abt. A unter Nr 63 eingetragene — Handelsgeschäft ist durch Erbgang auf die Ww. Kaufmanns Otto Hemke, Emilie geb. Köster, hierselbst übergegangen, weiche unter unveränderter Firma fort⸗ ührt. Hohenlimburg, den 14. November 1914.
Köntgliches Amtsgericht.
Kiel. [69446] Eintragungen in das Handelsregister am 23. November 1914.
A Nr. 1438: Hermann Heuschild, Friedrichsort, Inhaber ist der Kaatinen⸗ pächter Hermann Heuschild in Friedrichsort.
Bei der Firma A Nr. 685: H. Janssen, Bank⸗ und Immobilienbureau, Kiel. Die Prokura des Kaufmanns Otto Janssen in Kiel ist erloschen.
Königliches Amtsgericht Kiel.
Langenberg, Rheinl. [69321]
In unser Handelsregister ist eingetragen: 1) Abteilung A Nr. 148 am 10 11. 914: Die Kommanditgesellschaft in Firma Bonumwerke Tigges und Winckel mit dem Sitze in Langenberg, Rhein⸗ land. Persönlich haftende Gesellschafter sind der Fabrikant Walter Tigges und der Fabrikant Hugo Tigges, beide zu Langenberg, Rheinland. Zwei Komman⸗ ditisten sind vorhanden.
Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1914 begonnen.
Dem Kaufmann Walter Hermann zu Langenberg ist Prokura erteilt.
2) daselbst Nr. 147 am 16. 10. 1914: Die Firma Friedrich Mühleder in Neviges und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Mühleder daselbst. Als nicht eingetragen wird bekannt ge⸗ macht: Gegenstand des Handelsgewerbes ist die Herstellung und der Vertrieb von Schuhlitzen, Schnürriemen und verwandten Artikeln.
Königliches Amtsgericht Langenberg, Rhld.
Leipzig. [69177]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden: .
1) auf Blatt 16 209 die Firma Otto Gustav Schilling in Leipzig. Der Kaufmann Friedrich Emil Otto Gustav Schilling in Leipzig ist Inhaber. (An⸗ gegebener Geschäftszweig: Großhandlung in Gewürzen und Speiseölen sowie Her⸗ stellung von Nährmitteln);
2) auf Blatt 10 693, betr. die Firma Oscar Nestmann in Leipzig: Carl Oscar Nestmann ist als Inhaber aus⸗ geschieden. Der Privatmann Richard Hermann Nestmann in Leipzig ist Inhaber. Er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts entstandenen Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers; b
3) auf Blatt 13 165, betr. die Firma Vereinigte Zwieseler & Pirnager
München Zweigniederlassung Leipzig in Leipzig: Der Gesellschaftsvertrag vom 21. Juni 1898 ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 7. November 1914 laut Notariatsprotokolls von dem⸗ selben Tage in § 27 abgeändert worden;
4) auf Blatt 14 028, betr. die Firma Riedel & Keller in Leipzig: Friedrich Albin Riedel ist (infolge Ablebens) als Gesellschafter ausgeschieden;
5) auf Blatt 6265, betr. die Firma Ferdinand Scherbel in Leipzig: Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen;
6) auf den Blättern 7456, 11 950, 13 209, 13 210 und 13 226, betr. die Firmen Gebr. Witzsch, Hans Würz⸗ burg, Vedanda⸗Verlag, Klara Frenzel, Verlag für Lebensreform Klara Frenzel und Verlag des Theosophischen Wegweisers Klara Frenzel, sämtlich in Leipzig: Die Firma ist erloschen.
Leipzig, am 24. November 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. II B.
Leipzig. [69176]
Auf Blatt 16 210 des Handelsregisters ist heute die Firma Arealgesellschaft Wiederitzsch Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig ein⸗ getragen und weiter folgendes verlautbart worden:
Der Gesellschaftsvertrag ist am 28. Juli 1914 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Verwertung von Areal in Wiederitzsch.
Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Die Gesellschaft wird durch einen Ge⸗ schäftsführer vertreten.
Zum Geschäftsführer ist bestellt der Kaufmann Max Taubert in Zeitz. Zum stellvertretenden Geschaͤftsführer ist bestellt der Fabrikbesitzer Hugo Emmer⸗ ling ebenda .
Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt gegeben:
Die gesetzlich vorgeschriebenen Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen aus⸗ schließlich durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
Leipzig, den 24. November 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. II B.
Liegnitz. [69178] In unser Handelsregister Abt. A sind heute folgende Firmen eingetragen worden: Nr. 703. Oscar Stier. Liegnitz Inh.: Buchdruckereibesitzer Oscar Stier, Liegnitz. Geschäftsbetriteb: Buchdruckerei und Papier⸗ handlung. — Nr. 704. Richard Lange, Schießhaus Liegnitz. Sitz Liegnitz. Inh.I Restaurateur Richard Lange Liegnitz. — Nr. 705. Hotel Nanonal, Hermann Zemper, Liegnitz. Inhaber: Hotel⸗ besitzer Hermann Zemper, Liegnitz. — Nr. 706. Hotel Unton, Franz Brosig, Inh.: Hotelbesitzer Franz Brosig, egnitz. 1 . Amtsgericht Liegnitz, den 21. November 1914.
Lüdenscheid. [69573] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister A Nr. 482 ist heute die offene Handelegesellschaft unter der Firma Winter & Isenberg und dem Sitz in Lüdenscheid eingetragen. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1914 begonnen. Gesellschafter sind: 1) Fabri⸗ kant August Winter zu Lüdenscheid, 2) Kaufmann Ferdinand Isenberg zu Lüdenscheid.
Lüdenscheid, den 25. November 1914. Königliches Amtsgericht.
Mainz. [69574] In unser Handelsregister wurde heute bei der mit Hauptsitz in Straßburg und einer Zweigniederlassung in Mainz be⸗ stehenden Aktiengesellschaft in irma „Allgemeine Elsässische Bankgesell⸗ schaft“ eingetragen: Zum weiteren Mit⸗ glied des Vorstands ist der Bankdirektor Joseph Schwartz in Straßburg bestellt worden. Dessen bisherige Prokura ist infolgedessen erloschen. Jedes der beiden Vorstandsmitglieder ist berechtigt, die Gesell⸗ schaft einzeln zu vertreten. Mainz, am 23. November 1914. Gr. Amtsgericht.
Minden, Westf. [69576] Unter Nr. 527 des Handelsregisters Ab⸗ teilung A ist die Firma Ferdinand Bod⸗ mann, Mindener Spezialgeschäft in Lederwaren, Militär⸗Ausrüstungen und Geschirr⸗Fabrikation in Minden und als deren Inhaber der Sattlermeister Ferdinand Bodmann in Minden einge⸗ tragen.
Der Ehefrau Sattlermeister Ferdinand Bodmann, Johanna geb. Römer, in Minden ist Prokura erteilt.
Minden, den 24. November 1914.
Königl. Amtsgericht.
München. [69289] I. Neu eingetragene Firmen.
1) Remington⸗Schreibmaschinen⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Zweigniederlassung München. Haupt⸗ niederlassung Berlin. Der Gesellschafts⸗
schlossen. Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb der von der Remington Typewriter Company hergestellten Schreib⸗ maschinen in Deutschland sowie der Ver⸗ kauf von Bureaumöbeln und der Vertreeb aller hiermit im Zusammenhang stehender Gegenstände, eventuell auch die Herstellung von Schreibmaschinen aller Art und deren Vertrieb sowohl im Inland wie im Aus⸗ land sowie die Errichtung einer Reparatur⸗ werkstatt und von Schreibmaschinenschulen.
Farbenglaswerke Alktiengesellschaft
Stammkapital: 40 000 ℳ. Sind mehrere
vertrag ist am 13. Oktober 1914 abge⸗ 19
Geschäftsführer bestellt, so vertreten sie die Gesellschaft zu je zweien oder je einer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen. Geschäftsführer: George M. Cassatt, Ge⸗ neraldirektor in New York und Karl Egon Alma, Kaufmann in Charlottenburg. Prokuristen: Richard H. Carrad und Gustav Erlanger, je Gesamtprokura mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
2) A. & C. Weber. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 23. November 1914. Kolonialwarenge⸗ schäft, Herzogspitalstr. 23. Gesellschafter: Anton und Christine Weber, Kaufmanns⸗ eheleute in München.
3) Louis Cohn jr. Nfg. Zweig⸗ niederlassung München, Hauptnieder⸗ lassung Verlin. Offene Handelsgesell⸗ schaft. Beginn: 26. Oktober 1908. Geschäftslokal: Theatinerstr. 42/43. Ge⸗ sellschafter: Isidor und Philipp Cohn, Kaufleute in Berlin.
II. Veränderungen bei eingetragenen
Firmen.
1) Grand Hotel Savoy Hauser & Ehrath. Sitz München. Geänderte Firma: Hotel Reichsadler Hauser & Ehrath.
2) M. Ellinger & Co. Sitz Mün⸗ chen. Moritz Ellinger als Inhaber ge⸗ löscht. Nunmehrige Inhaberin: Wein⸗ großhändlerswitwe Klara Ellinger in München.
3) Amerikanisches Reisebureau C. Bierscheuk. Sitz München. Prokura des Adam Löther gelöscht.
4) Anton Weber Kolonialwaren⸗ handlung. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft aufgelöst. Nunmehriger Inhaber: Kaufmann August Mayer in München.
5) Eilboten⸗Institut „Gelbe Radler“ „Gold Radler“ Goldschmidt & Cie. Sitz München. Geänderte Firma: Eil⸗ boten⸗Institut „Gelbe Radler“ „Gold Radler“ „Schwarze Radler“”“ Gold⸗ schmidt & Cie.
6) Otto Walser. Sitz München. Otto Walser als Inhaber gelöscht. Nun⸗ mehrige Inhaberin: Avpothekerswitwe Käthi Walser in München.
Münchner Grund⸗ & Bau⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Stellvertretender Ge⸗ schäftsführer Norbert Berger gelöscht.
8) Barbarino & Kilp, Gesellschaft mit beschränkter Hastung. Sitz München. Geschäftsführerin Josefine Kilp gelöscht.
9) Cowards & Hummel, Alfred Kunz Sltz München. Offene Handels⸗ gesellschaft aufgelöst. Nunmebhriger In⸗ haber: Diplomingenieur Alfred Kunz in München. Prokuristen: Anna Kunz, Karl Bieger und Fritz Steinseitner.
10) Setterl &᷑ Gindele, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sittz München. Geschäftsführer Georg Burck gelöscht. Friedrich Kernstock hat nunmehr Einzelprokura.
11) Phyton Heilkräuter⸗Vertriebs⸗ gesellschaft mit beschrünkter Haftung. Sitz München. Die Gesellschafterver⸗ sammlung vom 18. November 1914 hat
die Aenderung des Gesellschaftsvertrages Q
hinsichtlich der Firma und des Gegen⸗ standes des Unternehmens beschlossen. Die Firma lautet nun: Fleischhandelsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in München. Der Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist ausgedehnt auf den Vertrieb von Nahrungsmitteln jeder Art. Weiterer Geschäftsführer: Sebald Friedrich, Kauf⸗ mann in München.
III. Löschungen eingetragener Firmen.
Eilboten ⸗Institut „Schwarze Radler“ Selma Goldschmidt. Sitz München.
München, den 25. November 1914.
K. Amtsgericht.
Münsterberg, SchlesT. 169447]
In unserm Handelsregister Abteilung A ist heut unter Nr. 117 die Firma Max Schittenhelm in Kattersdorf (Schneide⸗ mühlen⸗ und Holzwarenfabrikationsgeschäft) und als deren Inhaber der Fabrikbesitzer Max Schittenhelm in Kattersdorf einge⸗ tragen worden.
Münsterberg, den 24. November 1914.
Königliches Amtsgericht.
Oederan. [69450] Auf dem für die Firma Weißbrod & Schütze in Oederan bestimmten Blatte 172 des Handelsregisters ist heute einge⸗ tragen worden, daß die Firma erloschen ist. Königliches Amtsgericht Oederau, den 26. November 1914.
Osterode, Ostpr. [69451]
In das Handelsregister B Nr. 15 ist bei der Firma Adalbert Schmidt & Rein⸗ hardt Lindner, Elektrizitätsgesell⸗ schaft m. b. H., Osterode Ostpr., ein⸗ getragen, daß an Stelle der bisherigen Liquidatoren der Ingenieur Adolf Kapischke in Osterode, Ostpr., durch Beschluß vom 16. d. M. zum Liquidator bestellt ist. Osterode, Ostpr., den 17. November 14.
Königliches Amtsgericht.
Paderborn. [69184] In das Handelsregister Abteilung K ist bei der Firma August Nölting jun. zu Paderborn (Nr. 126 des Registers) am 23. November 1914 folgendes einge⸗ tragen worden: er bisherige Inhaber der Firma August Nölting jun, zu Paderborn ist gestorben und das Geschäft durch Kauf auf den Direktor Fritz Niederwipper in Paderborn,
der es unter der Firma „August Nölting jun. Inhaber Fritz Niederwipper“ fortführt, übergegangen.
Der Uebergang von Schulden und Ver⸗ bindlichkeiten sowie von Forderungen der Firma auf den jetzigen Firmeninhaber benn⸗ Erwerbe des Geschäfts ist ausge⸗
ossen. 6
Paderborn, den 23. November 1914.
Königliches Amtsgericht.
Paderborn. [69183]
In unser Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma Nudolf Ullner in Paderborn (Nr. 112 des Registers) am 23. November 1914 folgendes eingetragen worden:
Der bisherige Inhaber der Firma ist gestorben und ist das Geschäft durch notariellen Erbauseinandersetzungsvertrag vom 16. November 1914 auf den Kauf⸗ mann Gustay Ullner zu Paderborn, der dasselbe unter der bisherigen Firma weiter⸗ führt, übergegangen.
Die Prokura des Kaufmanns Gustav Ullner ist erloschen.
Paderborn, den 23. November 1914.
Königliches Amtsgericht.
Pforzheim. [69582] Handelsregistereintrag.
Abt. A Band I O.⸗Z. 308 (Firma Richard Lebram in Berlin mit Zweig⸗ niederlassung in Pforzheim): Die Ge⸗ samtprokura des Bernhard Schmohl ist
Pforzheim, 25. November 1914 Großh. Amtsgericht.
Plauen, Vogtl. [69453]
Im hiesigen Handelsregister ist heute das Erlöschen folgender Firmen einge⸗ tragen worden: Hermann Adler, Blatt 1711, W. Büttner, Blatt 1190, und Alfred Franke, Blatt 3059, sämtlich in Plauen.
Plauen, den 26. November 1914.
Königliches Amtsgericht.
Plettenberg. [69583] In unser Handelsregister B Nr. 26 ist heute zu der Firma Kipper u. Schmidt, Getellschaft mit beschränkter Haftung in Eiringhaufen folgendes eingetragen: An Stelle von Ernst Kipper und Otto Schmidt ist der Bankier Erich F. Prietze in Plettenberg zum alleinigen Geschäfts⸗ führer bestimmt. Er ist allein zur Ver⸗ tretung der Firma berechtigt. Der Sitz der Gesellschaft ist nach Plettenberg verlegt. Plettenberg, den 10. November 1914. Königliches Amtsgericht.
Potsdam. [69455 Die in unserem Handelsregister K unter Nr. 886 eingetragene Kirma: „Deutscher Militär⸗Verlag Pro patria et glorin Emmy Hinrichsen“ in Pots⸗ dam ist gelöscht. Potsbam, den 25. Nevember 1914. Königl. Amtsgericht. Abteilung 1.
Prenzlau. Bekanntmachung. [69454] In unserm Handelsregister Abteilung à Nr. 206 ist die Firma Viktor L 9 gelöscht worden. 8 Prenzlau, 21. November 1914. Königliches Amtsgericht.
nedlinburg. [69584] In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 32 eingetragenen Gesellschaft in Firma „Stuhlfabrik Homawerk, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Thale am Harz“ heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.
Quedlinburg, den 24. November 1914.
Königliches Amtsgericht.
Rheydt. Bekanntmachung. 1[695851]
In das Handelsregister A unter Nr. 253 wurde bei der Firma „Gebrüder Ibels“ zu Rheydt eingetragen:
Die Gesellschaft ist aufgelöst; die Firma ist erloschen.
Rheydt, den 17. November 1914.
Königliches Amtsgericht.
Rostock, Mecklb. [68241]
In das hiesige Handelsregister ist heute zur Firma Franz Geecelli — Rostock — eingetragen worden:
Die Prokura des Kaufmanns Franz Geccelli zu Rostock ist erloschen. Das Fseh ist ohne Firmenänderung auf den bisherigen Prokuristen Kaufmann Franz Geccelli zu Rostock durch Kauf über⸗ gegangen.
Rostock, den 13. Nopember 1914.
Großherzogliches Amtsgericht.
Solingen. [69587] Eintragung in das Handelsregister.
Abt. A Nr. 1331: Firma Gustav Heu⸗ bach in Wald, Post Solingen. Inhaber ist der Kaufmann Gustav Heubach in Wald, Eintrachtstraße 32, Post Solingen. Geschäftszweig: Exportgeschäft in Eisen⸗ und Stahlwaren.
den 19. November 1914.
önigliches Amtsgericht.
Stuttgart. [69297] K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Handelsregister wurde heute
eingetragen:
a. Abteilung für Einzelfirmen:
Zu der Firma Adolf Pfeiffer hier: Das Geschäft ist auf Eugen Fritz, Kauf⸗ mann hier, übergegangen, welcher es unter der Firma Adolf Pfeiffer, Inh. Eugen Frir⸗ fortführt. Die in dem Betriebe des
eschäfts begründeten Forderungen und
Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers
sind auf den neuen Inhaber nicht über⸗
gegangen. Studenten⸗ und Schülermützen⸗ geschäft, Spezialität in Studenten⸗ und
Herrenartikeln.
Zu der Firma Messen er⸗Boy⸗ Institut „Rote Radler“, Puh. Carl Stader hier: Der Wortlaut der Firma ist geändert in: Erstes Stuttgarter Eilboten⸗Institut „Rote Radler“, Jnh. Carl Stader.
b. Abteilung für Gesellschaftsfirmen: Die Firma Treuhandgesellschaft Eisele u. Cie. hier. Offene Handels⸗ gesellschaft seit 12. November 1914. Ge⸗ sellschafter: Jakob Kuhn, Kaufmann in Kempten, Rosa Eisele, geb. Ott, Ehe⸗ frau des Konstantin Eisele, Kaufmanns hier. Prokurist: Konstantin Eisele, Kauf⸗ mann hier.
Zu der Firma Kaiser⸗Automaten⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung hier: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 29. Oktober 1914 ist die Gesellschaft aufgelöst; Liquidator ist der seitherige Geschäftsführer Otto Henninger, K. mann hier.
Den 23. Novpember 1914.
Amtsrichter Jetter⸗
Taucha, Bz. Leipzig. [69458] Auf Blatt 150 des Handelsregisters, die Firma Dr. F. Wilhelmi in Taucha betreffend, ist heute eingetragen worden, daß die Prokura des Chemikers Dr. Franz Wtlhelmi jr. erloschen ist. Taucha, den 2. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.
Tremessen. [69459] In unser Handelsregister B ist bei Nr. 1 (Spiritusbrennerei Orchheim Gesellschaft mit beschränkter Haftun in Orchheim) eingetragen: 4 An Stelle des ausgeschiedenen Johan Krämer ist der Ansiedler Jakob Appen⸗ heimer in Misselwitz zum Geschäftsführer neugewählt. Tremessen, den 15. November 1914. önigliches Amtsgericht. b
Verden, Aller. [69588]
Zu der Firma Norddeutsche Handels⸗ bank, Aktiengesellschaft in Geeste⸗ münde, Zweignieverlassung Verden, ist heute in das Handelsreagtster eingetragen:
Die Bantdirektoren Eduard Dieckmann in Verden und Friedrich Pintgen in Geeste⸗ münde sind aus dem Vorstande aus⸗ geschieden.
Der Bankdirektor Hermann Westing in Lehe ist zum Mitgliede des Vorstands bestellt. 8
Verden, den 26. November 1914
Königliches Amtsgericht. II.
Wiesbaden. [69322] In unser Handelsregister A Nr 983 wurde heute bei der Firma: „Jacob Fuhr jun.“ mit dem Sitze zu Wies⸗ baden eingetragen: Die Ftrma ist er⸗ loschen. 1 Wiesbaden, den 23. November 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.
Wittenberg, Bz. HMalle. [69461] Im Handelsregister A Nr. 460 ist heute die Firma August Weber in Witten⸗ berg und als deren Inhaber der Modelleu August Weber daselbst eingetragen. Wittenberg, den 24. November 1914. Königliches Amtsgericht.
Wolfenbüttel. In das hiesige Blatt 48 ist heute bei der Firma Zickerick⸗ werk, Aktiengesellschaft zu Wolfen⸗ büttel folgendes, als: Anstelle des Buchhalters Wilhelm Pappee ist der Rechtsanwalt Paul Eyferth in Wolfenbüttel zum Liquidator bestellt eingetragen. Wolfenbüttel, den 10. November 1914 Herzogliches Amtsgericht. (Unterschrift.)
Genossenschaftsregister.
Alt Landsberg. [68151] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Spar⸗ und Darlehnskasse
[69460]
Neuenhagen e. G. m. b. H., Gn.⸗R. 15,
folgendes eingetragen worden: Zum Stellvertreter des zu den Fahnen
einberufenen Vorstandsmitglteds Wilhelm Bürger ist für die Dauer des Krieges das Aussichtsratsmitglied August Rechlin zu
Neuenhagen bestellt.
Alt Landsberg, den 11. November 1914. 8
Königliches Amtsgericht.
Augsburg. Bekanntmachung. [69208] In das Genossenschaftsregister wugde 1b
eingetragen: Am 17. November 1914:
1) Bei „Lauterbacher Darlehens⸗ kassen⸗Verein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“
in Lauterbach: In der Generalversammlung
Gegenstand des Unternehragens ist der Be⸗
trieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäfts
zu dem Zwecke, den Pereinsmitgltedern:
1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirt⸗
schaftsbetriebe nötagen Geldmittel zu be⸗ schaffen,
2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern,
3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den land⸗ wirtschaftlichen Betrieb bestimmten Waren zu bewirken und 4) Maschinen, Geräte Gegenstände des landwirtschaftlichen Be⸗ triebes zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen. Die Zeichnung geschieht rechts⸗ verbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zu der Firma des v ihre Namensunterschrift hin⸗ zufügen.
Katscher.
Kempten, Algän.
Gesellschaftsregister
vom 21. Juni 1914 wurde ein weues Statut angenommen. Hierdurch hoben sich ins⸗ besondere folgende Aenderringen ergeben:
und andere
2) Bei „Darlehenskassenverein Wel⸗ den, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Welden. In der außerordentlichen Generalver⸗ sammlung vom 16. August 1914 wurd⸗ an Stelle des Vorstehers Anton Pröll, des Stellvertreters des Vorstehers Mathias Heiler und des Vorstandsmitgliedes Ni⸗ kolaus Mack als Vorsteher Pfarrer Anton Fuchs, als Stellvertreter des Vorstehers Bürgermeister Johann Abele und als weiteres Mitglied Söldner Alois Off, sämtliche in Welden, in den Vorstand auf die Dauer des Krieges gewählt.
Augsburg, den 16. November 1914.
Kgl. Amtsgericht.
Bühl, Baden. [68528] Genossenschaftsregistereintrag Band 1 O.,Z. 19 — Ländlicher Kreditverein Dusch Beschluß des Aufsichtsrats vom 12. November 1914 wurden zu stellver⸗ tretenden Vorstandsmitgliedern bestellt: an Stelle des enthobenen Vorstandsmitglieds Franz Krischner bis zur nächsten General⸗ versammlung: Landwirt Lorenz Eberle in Altschweier, ferner Landwirt Wilhelm Feurer von da für die Dauer der Kriegs⸗ behinderung des Vorstandsmitglieds Karl Bühl, den 20. November 19141. Gr. Amtsgericht. II. 8
Fürth, Bayern. [69590] Genossenschaftsregistereintrag. Dampfdresch⸗Genossenschaft Herolds⸗ berg — eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht — in Liquidation. Nach vollständiger Ver⸗ teilung des Genossenschaftsvermögens ist die Vertretungsbefugnis der Liqutdatoren
erloschen.
Fürth, den 26. November 1914. K. Amtsgericht als Registergericht.
Kaiserslautern. [69592]
Betreff: „Lagerhausgenossenschaft Albisheim, eingetragene Genossen⸗ scoa mit unbeschränkter Haftpflicht in Liquidation“ mit dem Sitze zu Albis⸗ heim a. Pfr. Die Liquidation ist be⸗
endet; oie Vertretungsbefugnis der Liqui⸗
datoren ist erloschen. Kaiserslautern, den 24. November 1914.
Kgl. Amtsgericht. [69593]
In unserem Genossenschaftsregister in heute bei Nr. 3 — Dirscheler Darlehns⸗ kassenverein e. G. m. u. H. — fol⸗ 8 e eingetragen: Das bisherige Vor⸗
tandsmitglied Alois Gaide ist verstorben
An seine Stelle ist der Gärtner Adolf Stussig getreten.
Amitsgericht Katscher, den 19. November 1914.
Genossenschafrsregistereintrag. Sennereigenossenschaft Bihlerdorf. G. u H. Aus dem Vorstand sind
ausgeschieden: Heinrich Lacher und Josef Waldhör An ihre Stelle wurden ge⸗ wählt: Martin Endreß und Michael Endreß, Bauern in Bihlerdorf. Kempten, den 24. November 1914. Kgl. Amtsgericht.
Königstein, Taunus. [69594] Bekanntmachung.
Bei der unter Nummer 24 unseres Ge⸗ nossenschaftsregisters eingetragenen Spar⸗
und Darlehuskasse, eingetragene Ge⸗
nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗
pflicht zu Ruppertshain ist heute fol⸗
gendes eingetragen worden:
Das Vorstandsmitglied Zimmermann Martin Gies ist gestorben. An seine Stelle ist der Schreiner 86 Gossenauer
zu Ruppertshain in den Vorstand getreten.
3 8 19bnigstein (Taunus), 20. November
Königliches Amtsgericht.
8 Landshut. Bekanntmachung. dag5g8 Eintrag im Genossenschaftsregister.
Dampfdreschgenossenschaft Bubach,
eingetragene Genossenschaft mit be⸗
chränkter Haftpflicht. Alle Bekannt⸗
nachungen der Genossenschaft erfolgen
nunmehr in dem „Genossenschafter“ in
Regensburg. Landshut, den 24. November 1914. Kgl. Amtsgericht.
Prenzlau. Bekanntmachung. [69469] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Firma „Elektrizitäts⸗ und Ma⸗ schinengenossenschaft Schönwerder, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Schönwerder
ingetragen worden: Der Lehrer Oswald
Prange und der Gutsbesitzer Ferdinand
Holtz in Schönwerder sind als stellver⸗
retende Vorstandsmitglieder gewählt worden.
Prenzlau, 21. Novpember 1914. Königliches Amtsgericht.
Remscheid. 69470
In das hiesige Genossenschaftae a00. ist bei der unter Nr. 8 eingetragenen
„Schuhmacherei⸗Genossenschaft, ein⸗
getragene Genossenschaft mit be⸗
chränkter Haftpflicht zu Remscheid“ heute folgendes 88 iohn worden: „Schuhmachermeister Ernst Stöter ist us dem Vorstande ausgeschieden; für ihn st der Schuhmachermeister Heinrich Amer⸗
kamp zum Vorstandsmitgliede gewählt.
Remscheid, den 23. Nopvember 1914. Königliches Amtsgericht.
raunstein. [69471] Genossenschaftsregister. Beaugenossenschaft in Rosenheim e hegehere Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter t⸗ pflicht. Sitz: Rosenheim. b
In der Generalversammlung vom 12. No⸗ vember 1914 wurde Breitenhuber Franz, Arbeitersekretär in Rosenheim, als I. Vor⸗ stand, Mörtl Leonhard, Bauführer in Rosenheim, als II. Vorstand, Gruber Josef, Weißgerbergehilfe in Rosenheim, als III. Vorstand gewählt. Josef Witzen⸗ thaler und Josef Voggenauer sind aus dem Vorstande ausgeschieden.
Traunstein, den 24. November 1914.
K. Amtsgericht — Registergericht.
Tremessen. [69472] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft: Deutscher Spar⸗ und Darlehngkassenverein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Orchheim eingetragen:
er Ansiedler Jacob Ehresmann ist aus dem Vorstande ausgeschieden. An seine Stelle ist der Ansiedler Wilhelm Kelm in Orchheim gewählt worden. Tremessen, den 15. November 1914.
Königliches Amtsgericht.
Werdau. 1069473]
Auf Blatt 12 des Genossenschafts⸗ registers, betr. die Firma Dreschgenossen⸗ schaft für Werdau und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit be⸗
sschränkter Haftpflicht in Werdau, ist
heute eingetragen worden: Der Oekonom Hermann Lippoldt in Werdau ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Zum Mit⸗ glied des Vorstands (Vorsitzenden) ist be⸗ stellt der Oekonom Ernst Cramer in Werdau. Werdau, den 25. November 1914. Königliches Amtsgericht.
Zwickan, Sachsen. [69474]
Auf Blatt 3 des Genossenschaftsregisters, den Konsumverein Crossen, eingetra⸗
ene Genossenschaft mit beschränkter Paftpflicht zu Crossen (Mulde) betr., ist heute eingetragen worden: Ernst Paul Geßner ist nicht mehr Mitglied des Vor⸗ stands. Der Maschinenführer August Dreßler in Crossen ist bis zur nächsten ordentlichen Generalversammlung vom Aufsichtsrat zum Mitgliede des Vorstands bestellt. 1
Zwickau, am 25. November 1914.
Königliches Amtsgericht.
Musterregister.
(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)
Reinerz. [69552] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 34. Krystallglaswerke Gläsen⸗
dorf und Hartau Ferdinand Zeis⸗
berg & Co in Hartau, ein versiegeltes
Paket mit 8 Ahbildungen für Schliff⸗
muster: Ordensschliff I Nr. 533, Lüttich
Nr 534, Ordensschliff II Nr. 535, Dora
Nr. 536, Nr. neun Nr. 537, Dorothea
Nr. 538 Stephan Nr. 539 Sonnenblume
Nr. 540, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist
drei Jahre, angemeldet am 12. November
1914, Vorm. 8 ¼ Uhr.
Reinerz, den 13. November 1914. Königliches Amtsgericht.
Tuttlingen. [69550] K. Amtsgericht Tuttlingen.
In das Musterregister wurde heute unter Nr. 184 eingetragen: Ands. Koch, Aktiengesellschaft in Trossingen, 2 Harmonikadecken, „das eiserne Kreuz“, offen in einem Paket, Geschäftsnummern 35352 und 35353, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 24. No⸗ vember 1914 Nachmittags 17 Uhr.
Den 25. November 1914.
Amtsgericht.
Velbert, Rheinl. 1899551]
In unser Musterregister ist heute fol⸗ gendes eingetragen worden:
Nr. 164. Firma Gebr. Hülsdell in Heiligenhaus, ein viermal mit einem Geschäftssiegelabdruck verschlossenes Paket, enthaltend ein Modell für einen Tür⸗ drücker, Fabriknummer 244, plastisches
Erzeugnis, angemeldet am 17. November
1914, Nachmittags 3 Uhr 16 Min., Schutz⸗ frist 5 Jahre. Velbert, den 20. November 1914. Amtsgericht.
Konkurse.
Annaberg, Erzgeb. [69419]
Ueber das Vermögen des Färberei⸗ besitzers Hermann Otto Meyer in Annaberg, Inh. der Firma Adolf Hänel daselbst, wird heute, am 25. No⸗ vember 1914, 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursver⸗ walter: Herr Ortsrichter Schuricht in Annaberg. Anmeldefrist bis zum 30. De⸗ zember 1914. Wahltermin am 21. De⸗ ember 1914, Vormittags 111 Uhr. Prüfungstermin am 18. Januar 1915, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest tar bis zum 30. Dezember
Königl. Amtsgericht Annaberg.
Berlin. [69381]
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Adolf Ifrael in Berlin, Gr. Frank⸗ furterstraße 125 und Boxhagenerstraße 2, ist heute, Nachmittags 1 Uhr, von dem König⸗ lichen Amtsgericht Berlin⸗Mitte das Kon⸗
1914.] Verwalter: Kaufmann Klevboldt in Berlin, Stralauerstr. 54. Frist zur Anmeldung der Konkurgforderungen bis 31. Dezember 1914. Erste Gläubiger⸗
versammlung am 22. Dezember 1914,
Vormittags 11 ½ Uhr. Prüfungstermin
kursverfahren eröffnet. [Aktenz. 83. N. 233. 1914
am 19. Januar 1915, Vormittags 11 ½ Uhr, im Gerichtsgebäude, Neue Friedrichstraße 13/14, III. Stockwerk, Zimmer 111. Offener Arrest mit An⸗ zeigepflicht bis 31. Dezember 1914. Berlin, den 25. November 1914.
Der Gerichtsschreiher des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗Mitte. Abteilung 83.
Bernburg. [69402] Ueber den Nachlaß des Fräuleins Anna Kühne in Bernburg wird heute, am 25. November 1914, Vormittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann William Radestock in Bern⸗ burg. Offener Arrest mit Anzeige⸗ und Anmeldefrist bis zum 11. Dezember 1914. Erste Gläubigerversammlung und Prü⸗ fungstermin am 28. Dezember 1914, Vormittags 10 Uhr.
Bernburg, den 25. November 1914.
Herzogl. Anhalt. Amtsbericht.
Chemnitz. [69405] Ueber das Vermögen des Maler⸗ meisters Jacob Fuchs in Chemnitz, Henriettenstraße 59, wird heute, am 25. November 1914, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Herr Rechtsanwalt Pause, hier. Anmeldefrist bis zum 20. Januar 1915. Wahltermin am 21. Dezember 1914, Vormittags 11 Uhr. Prü⸗ fungstermin am 1. Februar 1915, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 20. Januar 1915. Chemnitz, am 25. November 1914. önigliches Amtsgericht. Abt. B.
Cöln, Rhein. [69404] Konkurseröffnung.
Ueber das Vermögen der Firma Höffler & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Cöln, Sternengasse 25 a, Maschinen⸗ und Apparatefabrik. ist ist am 23. November 1914, Mittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter ist der Rechtsanwalt Justizrat Adler in Cöln, Gereonshof 49. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 31. Dezember 1914. Ablauf der An⸗ meldefrist an demselben Tage. Erste Gläu⸗ bigerversammlung am 23. Dezember 1914, Vormittags 11 Uhr, und all⸗ gemeiner Prüfungstermin am 19. Januar 1915, Vormittags 11 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle, im Justizgebäude am Reichenspergerplatz, Zimmer 223.
Cöln, den 23. Novpvember 1914. Königliches Amtsgericht. Abteilung 64.
Elsfleth. [69537] Ueber das Vermögen des Schneider⸗ meisters Anton Wefer in Neuenbrok ist am 21. November 1914, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Auktionator Gloystein, Ersfleth. Offener Arrest mit Anzeige⸗ und Anmeldefrist bis zum 15. Dezember 1914. Erste Gläubigerversammlung und Prüfungstermim am 19. Dezember 1914, Vormittags 10 Uhr. Elsfleth, 1914, November 21. Großherzogliches Amtsgericht. N. 1/14.
Göppingen. [69397] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Angelo Ongaro, Südfrüchtenhändlers in Göp⸗ pingen, ist heute vormittag 11 Uhr das Konkursverfahren eröffnet worden. Gerichts⸗ notar Sommer in F. ist zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforde⸗ rungen sind bis 23. Dezember 1914 bei dem Gerichte anzumelden. Wahl⸗ und ET 4. Januar 1915,
orm. 11 Uhr. Offener Arrest und Anzeigefrist: 23. Dezember 1914.
Göppingen, den 25. November 1914.
Gerichtsschreiber K. Amtgerichts: Müller.
Grafenau. Bekanntmachung. [69408] Das K. Amtsgericht Grafenau hat über das Vermögen der Krämerseheleute Georg und Lina Weber in Haus heute, Nachmittags 5 Uhr 25 Minuten, den Konkurs eröffnet. Als Konkursver⸗ walter ist der Rechtsanwalt Georg Kröll in Grafenau ernannt. Termin zur Be⸗ schlußfassung über die Wahl eines anderen Konkursverwalters sowie über die etwaige Wahl eines Gläubigerausschusses und über die in den §§ 132, 134 und 137 K.⸗O. be⸗ zeichneten Fragen ist bestimmt auf Mitt⸗ woch, den 16. Dezember 1914, Vormittags 11 ½ Uhr, im diesgericht⸗ lichen Sitzungssaal. Offener Arrest ist “ mit Anzeigefrist bis 15. De⸗ zember 1914. Allgemeiner Prüfungstermin ist bestimmt auf Donnerstag, den 31. Dezember 1914, Vormittags 11 Uhr, im diesgerichtlichen Sitzungssaal. Grafenau, den 23. November 1914. Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts.
Grünberg, Hessen. [69399] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Handels⸗ manns Abraham Baum von Geils⸗ hausen wird heute, am 23. November 1914, Vormittags 11 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Konkursverwalter ist Kontrolleur Möller von Grünberg. Kon⸗ kursforderungen sind bis zum 28. Dezember 1914 anzumelden. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 12. Dezember 1914. Erste Glä bigerversammlung: 18. Dezember 1914, Vormittags 9 Uhr. Prüfungs⸗ termin am 8. Januar 1915, Vor⸗ mittags 9 Uhr.
Grünberg (Hessen), den 24. November
Großh. Amtsgericht Grünberg.
Horn, Lippe. [69407 Ueber das Vermögen des Kaufmann
Wilhelm Möller in Horn ist heute der Konkurs eröffnet worden
verwalter ist Gerichtsvollzieher a. D. Vogt in Horn (Lippe). Forderungen sind bis zum 10,. Dezember 1914 anzumelden. Die erste Gläubigerversammlung und die Prüfung der Forderungen finden am 23. Dezember 1914, Morgens 11 Uhr, statt. Der offene Arrest dauert bis zum 10. Dezember 1914.
Horn, den 24. November 1914.
Fürstliches Amtsgericht.
Kassa, Ungarn. [66405] Kassa'er königl. Gerichtshof, als Konkursgericht. Konkursedikt. Zahl 10 770. P. 1914. Von Seite des königl. Gerichtshofes, als Konkursgerichte zu Kassa wird bekannt gemacht, es sei über das Gesamte wo immer befindliche bewegliche, und über das im Königreiche Ungarn mit Ausnahme von Kroatien und Slavonien gelegene un⸗ bewegliche Vermögen der Kassa’er Firma Német és Magyar Magnesit Részvénytäörsasäag — Deutsch und Ungarischen Magnesit Acetiengesell⸗ schaft auf Grund des § 82 des G. A. XVII. vom Jahre 1881, der Konkurs er⸗ öffnet worden. Zum Konkurskommissär wurde der Herr kön. Richter Sigmund Bogsch an diesem Gerichtshofe, zum Massa⸗ verwalter der Herr Dr. Félix Halmi, Rechtsanwalt, und zum Stellvertreter des⸗ selben der Herr Dr. Carl Tevplanszky, Rechtsanwalt, zu Kassa, bestellt. Alle die⸗ jenigen, welche gegen die allgemeine Konkursmassa einen Anspruch als Gläu⸗ biger erheben wollen, werden aufgefordert, ihre diesbezüglichen Ansprüche, selbst wenn ein Rechtsstreit darüber anhängig sein sollte, bis einschließlich 14. Dezember 1914, bei diesem Gerichte nach Vorschrift der §§ 126—129 des Konkursgesetzes vom Jahre 1881, zur Vermeidung der in dem⸗ selben angedrohten Rechtsnachteile, behufs Liquidierung und Rangbestimmung, wozu die Tagfahrt auf den 16. Dezember 1914, Vormittags 9 Uhr, im Ge⸗ richtssaale Kassa. Hauptgasse, Gerichtshof⸗ gebäude, II. Stock, Nr. 59, bestimmt wird, zur Anmeldung zu bringen. Es werden ferner diejenigen Gläubiger, welche ein Pfand⸗ oder Retentionsrecht besitzen aufgefordert, ihre erworbenen Rechte dem Massaverwalter anzuzeigen, und ihre fand⸗ und Retentionssachen über Auf⸗
orderung des Massaverwalters zur Schätzung vorzuweisen. Diejenigen, welchen Ausscheidungs⸗ oder Rückforderungsrechte, oder aber Rechte zur besonderen Be⸗ friedigung zustehen, werden ermahnt, daß durch die etwaige Unterlassung der Heltendmachung ihrer Rechte, die Re⸗ alisierung und Verteilung der Konkursmasse nicht gehindert werden würden. Endlich werden die Konkursgläubiger eingeladen, bei der auf den 18. Dezember 1914, Vormittags 9 Uhr, angeordneten Tag⸗ satzung zur Vornahme der Wahl eines Gläubigerausschusses, unter Beibringung der zur Bescheinigung ihrer Eigenschaft als Gläubiger dienenden Behelfe im 8'e Gerichtslokale zu erscheinen.
assa (Ungarn) am 27. Oktober 1914.
Der kön. ung. Gerichtshof zu Kassa.
Dr. Hédy m. p., Präsident. (Amtssiegel des kön. ung. Gerichtshofes zu Kassa.) Konesér Arpäd m. p., Notär.
Kiel. Konkursverfahren. [69398] Ueber das Vermögen der Firma H. C. Freese in Kiel, Inhaberin Ww. Caro⸗ line Freese, geb. Hintz, in Kiel, Kehden⸗ stroße 24, wird heute, am 25. Nvvember 1914, Nachmittags 12 ½ Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Konkursverwalter ist der Kaufmann Eduard Arp⸗Kiel, Harms⸗ straße 21. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 4. Januar 1915. Anmeldefrist bis 8. Januar 1915. Termin zur Wahl eines anderen Verwalters, Gläubigeraus⸗ schusses und wegen der Angelegenheiten nach § 132 Konkursordnung den 12. Ja⸗ nuar 1915, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 26. Ja⸗ nuar 1915, Vormittags 10 Uhr, Ringstraße Nr. 21, Zimmer 12. Königliches Amtsgericht, Abt. 21, Kiel.
Lauban. [69504] Ueber den Nachlaß des am 12. Ok⸗ tober 1914 in Brwinow in Rußland ver⸗ storbenen Landwehrmanns und Maler⸗ meisters Karl Köppe aus Lauban ist heute, am 25. November 1914, Nachm. 5 ¾ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Adolf Streit in Lauban. Anmeldefrist bis 13. Dezember 1914. Erste Gläubigerversammlung und Prüfungstermim am 23. Dezember 1914, Vorm. 9 Uhr, vor dem unter⸗ “ h.0s Nr. 10. Offener Arrest mi nzeigepflicht bis 8. Dezember 1914. zecgepflich Lauban, den 25. November 1914. Königl. Amtsgericht.
Lauterburg, EHls. [69532] Konkursverfahren.
Ueber den Nachlaß des am 20. Mai 1914 verstorbenen Handelsmanns Benedikt Bloch aus Trimbach (Kreis Weißenburg) wird heute, am 21. No⸗ vember 1914, Mittags 12 Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet. Der Geschäfts⸗ agent Kahn in Hagenau wird zum Kon⸗ kursverwalter ernannt. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 14. Dezember 1914. Anmeldefrist bis 14. Dezember 1914. Allgemeiner Prüfungstermin, verbunden mit der ersten Gläubigerversammlung, am Montag, den 21. Dezember 1914,
Nachmittags 2 ½ Uhr. 8. begrüchen Amtsgericht n Laute burg i. Els.
“
Lössnitz. “ [69505] Ueber das Vermögen des Lederfabri⸗ kanten Paul Schersig in Lößnitz, des alleinigen Inhabers der handele gerichtlich nicht eingetragenen Firma Paul Schersig, Gerberei, Lößnitz, wird heute, am 26. November 1914, Nachmittags 1 Uhr, das Fonkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Herr Rechtsanwalt Siegel in Aue. Anmeldefrist bis zum 1. Februar 1915. Wahltermin am 18. Dezember 1914, Vormittags 10 Uhr. Prü⸗ fungstermin am 19. Februar 1915, Vormittags 9 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 10. Dezember 1914.
Königliches Amtsgericht
zu Lößnitz (Erzg.).
Memel. Konkursverfahren. [69392] Ueber das Vermögen der Putz⸗ und Kurzwarenhändlerin Anna Lories von Memel, Schuhstraße Nr. 6, ist heute, am 23. November 1914, Nachmittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kaufmann Albert Hiehle, Memel, ist zum Konkursver⸗ walter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 8. Januar 1915 bei dem Gericht an⸗ zumelden. Erste Gläubigerversammlung den 22. Dezember 1914, Vormittags 11 Uhr. Termin zur Prüfung der an⸗ gemeldeten Forderungen den 22. Ja⸗ nuar 1915, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 26. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 15. Dezember 1914 ist angeordnet. Memel, den 23. November 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Neustadt, Schwarzwald. [69538] Ueber das Vermögen der Elisabeth Siegel, geb. Cronauer, Inhaberin der Firma Elisabeth Siegel, Bazar in Neustadt in Baden, ist am 24. No⸗ vember 1914, Nachmittags 6 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Kon⸗ kursverwalter ist Rechtsanwalt Kopp in Neustadt. Anmeldefrist bis zum 5. Ja⸗ nuar 1915. Erste Gläubigerversammlung Samstag, den 12. Dezember 1914, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermim am Dienstag, den 19. Januar 1915, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 12. Dezember 1914.
hrex. eägeh⸗ Baden, den 24. November Der Gerichtsschreiber Gr. Amtsgerichts.
Peine. [69506] Ueber das Vermögen der Firma Gebr. Kramm in Peine ist heute, am 25. November 1914, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet, da die Firma zahlungsunfähig ist und ihre Zah⸗ lungen eingestellt hat. Der Kaufmann Heinrich Brennecke in Peine ist zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforde⸗ rungen sind bis zum 5. Januar 1915 bei dem Gerichte anzumelden. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 5. Januar 1915. Es ist zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigeraus⸗ schusses und eintretendenfalls über die im § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf den 21. Dezember 1914, Vormittags 11 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 18. Januar 1915, Vor⸗ mittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. „Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts in Peine.
Posen. Konkursverfahren. [69390] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Karl Saß, in Firma R. Krekel, in Posen, Kaiser Wilhelmstraße Nr. 16, ist heute, Nachmittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter: Kaufmann Saly Oelsner in Posen. Offener mit Anzeige⸗ sowie Anmeldefrist bis 13. Dezember 1914. Erste Gläubigerver⸗ sammlung und Prüfungstermin am 23. De⸗ zember 1914, Vormittags 11 Uhr, im Zimmer Nr. 26 des Amtsgerichts⸗ gebäudes, Mühlenstraße Nr. 1a. Posen, den 24. November 1914. Königliches Amtsgericht.
Schrimm. 69389 Ueber das Vermögen der 2a22889] meisterfrau Marie Nowicka, ver⸗ witwet gewesene Jankowska, in Schrimm ist heute, am 24. November 1914, Mittags 12 Uhr, das Konkursver⸗ fahren eröffnet worden. Verwalter: Kauf⸗ mann Max Hopp in Schrimm. Anmelde⸗ frist sowie offener Arrest und Anzeige⸗ pflicht bis zum 15. Dezember 1914. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin am 23. Dezember 1914, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer Nr. 12. Schrimm, den 24. November 1914. Königliches Amtsgericht.
Senftenberg, Lausitz. 169388]
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Leo Zellner in Senftenberg ist am 24. November 1914, Vormittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter: Kaufmann Max Stieb⸗ ner in Senftenberg. Konkursforderungen sind bis zum 20. Dezember 1914 bei dem Gericht anzumelden. Erste Gläubiger⸗ versammlung und Prüfungstermin am 5 Januar 1915, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer Nr. 1. Offener Arrest mit An⸗ meldepflicht und Anmeldefrist bis zum 10. Dezember 1914.
Seunftenberg, den 24. November 1914. Königliches Amtsgericht.