1914 / 281 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 30 Nov 1914 18:00:01 GMT) scan diff

Josef Wormer, Mannheim⸗Waldhof, ist an Stelle des Peter Andreas Nosbisch und Peter Andreas Nosbisch in Mann⸗

heim⸗Waldhof an Stelle des August Bour⸗ Nand derart als Gesamtprokurist bestellt, daß die Prokuristen Friedrich Heinrich und Josef Wormer nur je in Gemeinschaft mit dem Prokuristen Nosbisch und dieser nur in Gemeinschaft mit dem Prokuristen Heinrich oder mit dem Prokuristen Wormer zur Vertretung der Gesellschaft und Zeich⸗ nung deren Firma berechtigt sind. Mannheim, den 27. November 1914. Gr. Amtsgericht. Z. I.

Markranstädt. [69711] Im hiesigen Handelsregister ist auf Blatt 65, die Firma Heyno Nitzsche betr., eingetragen worden, daß die Prokura des Kaufmanns Herbert Thewes er⸗ loschen ist. Markranstädt, am 25. November 1914. Königliches Amtsgericht.

Merzig. Bekanntmachung. [69575] Die in dem Handelsregister des König⸗ lichen Amtsgerichts Merzig unter Nr. 85 eingetragene Firma J. M. Tock u. Cie, Tocksmühle, Gemeinde Büschdorf, Kreis Saarburg, mit Zweigniederlassung Salz⸗ bachmühle, Gemeinde Dreisbach, Kreis Merzig (Inhaber: Josef Matthias Tock, Rat bei der Rechnungskammer in Luxem⸗ burg, und Ludwig Reusch, Regierungs⸗ sekretär in Trier), soll von Amts wegen ggelöscht werden. Die Inhaber der Firmen oder deren Rechtsnachfolger werden aufgefordert, ihren etwaigen Widerspruch gegen die Löschung bis zum 1. April 1915 geltend zu machen. Merzig, den 25. November 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 1.

Hühlhausen, Thür. [69712] Im Handelsregister A bei Nr. 58, Firma Gebr. Kleinschmidt in Mühl⸗ hausen i. Th., ist am 25. November 1914 eingetragen: Der Ehefrau Helene Kleinschmidt, geb. Bader, in Mühl⸗ hausen i. Th. ist Prokura erteilt. Die Prokura des Kaufmanns Karl August IJultus Kleinschmidt in Mühlhausen i. Th. ist erloschen. Amtsgericht Mühlhausen i. Th.

M.-Gladbach. [69577]

In das Handelsregister A Nr. 1239 ist mit Beginn vom 1. November 1914 die offene Handelsgesellschaft unter der Firma: „Rheinisches Textilwerk Fleck Aretz“ in M.⸗Gladbach⸗Land und als deren persönlich haftende Gesellschafter: 1) Carl Fleck, 2) Ernst Fleck, 3) Her⸗ mann Aretz, alle Kaufleute in M.⸗Glad⸗ bach, eingetragen.

Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur je zwei der Gesellschafter zusammen ermächtigt.

Geschäftsbetrieb: Mechanische Weberei.

M.⸗Gladbach 19. November 1914.

In das Handelsregister A Nr. 1240 ist die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Holz & Co.“ in M.⸗Glad⸗ bach und als deren persönlich haftende Gesellschafter 1) Hugo Holz, 2) Johannes Lenz, beide Kaufleute in M.⸗Gladbach, eingetragen.

Die Gesellschaft hat am 5. November 1914 begonnen.

Geschäftsbetrieb: Verkaufskontor für Halb⸗ und Baumwollwaren usw.

M.⸗Gladbach, 20. November 1914.

Königl. Amtsgericht. 3.

Neuburg, Donau. [69578]

Firma Johannes Beyschlag in Nörd⸗ lingen. Eduard Beyschlag als Firmen⸗ inhaber gelöscht, die Firma lautet nun: Johannes Beyschlag, Inhaber Karl Volk. Inhaber: Karl Volk, Bettfedern⸗

händler in Nördlingen (Handel mit Bett⸗ N.

federn und ö— Die Haftung für die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten des früheren Inhabers, ebenso der Uebergang der im bisherigen Geschäftsbetriebe begründeten Forderungen ist vereinbarungsgemäß aus⸗ geschlossen.

Neuburga. D., den 16. November 1914.

K. Amtsgericht.

Nenburg, Donau. [69579] Firma: Garbenbänderfabrik Nörd⸗ lingen, Karl Meyer. Die Firma ist abgeändert in: Garbenbänderfabrik Nördlingen Meyer & Weigand. Bei Abschluß von Verträgen, welche eine Aus⸗ gabe von mehr als eintausend Mark 1000 bedingen, dürfen die Gesell⸗ schafter nur zusammen handeln. Neuburg a. D., den 18. November 1914. Kgl. Amtsgericht.

Neuburg, Donau. [69580]

Firma Friedrich Hosielen in Nörd⸗

lingen. Friedrich Hofielen, Kaufmann in

Nördlingen, als Firmeninhaber gelöscht.

Neuer Inhaber: Gustav Hofielen, Kauf⸗ mann in Nördlingen. 1

Neuburg a. D., den 19. November 1914

Kgl. Amtsgericht.

Neunkirchen, Saar. [69861] Im Handelsregister wurde bei der Firma Friedrich Kaiser St. Johann mit Zweigniederlassung in Neunkirchen ein⸗ getragen: Unter Umwandlung in eine Hauptniederlassung ist die Firma Friedrich Kaiser in Neunkirchen auf den Kauf⸗ mann Peter Behr in Neunkirchen über⸗ gegangen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Schulden ist beim Erwerbe eingeschtossen. Neunkirchen (Saar), 24. November

Neustadt, 0. S 169714]

In unserem Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 70 einge⸗ tragenen Firma Wilhelm Feige, Neustadt O. S, eingetragen worden: „Die Firma ist erloschen“. Kal. Amtsgericht Neustadt O. S., 25. 11. 1914.

Neutomischel. [67938] „In unser Handelsregister Abt. B Nr. 5 ist bei der Firma Ostdeutsche Gasglüh⸗ lichtwerke Waldemar Paech, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung heute eingetragen worden, daß zum weiteren Geschäftgführer der Kaufmann Karl Henz in Berlin⸗Wilmersdorf bestellt ist und daß dieser berechtigt ist, die Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Geschäfts⸗ führer oder Prokuristen zu vertreten und zu zeichnen; ferner, daß die Vertretungs⸗ befugnis des Geschäftsführers Gustav Janz dahin beschränkt ist, daß er zur Ver⸗ tietung und Zeichnung der Gesellschaft

Geschäftsführer berechtigt ist. Neutomischel, den 20. Oktober 1914. Königliches Amtsgericht.

Neuwied. [69715]

In das hiesige Handelsregister Abtei⸗ lung A ist unter Nr. 73 bei der Firma F. A. Hülster Neuwied folgendes ein⸗ getragen worden:

Die Einzelprokura des Kaufmanns August Hülster in Neuwied ist erloschen. Neuwied, den 14. November 1914. Königliches Amtsgericht.

Nohfelden. 69716] In unser Handelsregister Abt. A zu

Nr. 105 ist heute bei der Firma Josef

Baum, Bosen, folgendes eingetragen:

Die Firma ist erloschen.

Den 21. November 1914.

Großherzogliches Amtsgericht Nohfelden.

Nürnberg. [69581] Handelsregistereinträge.

1) Remington⸗Schreibmaschinen⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung Hauptniederlassung in Berlin. Zweig⸗ niederlassung in Nürnberg. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 13. Oktober 1914 abgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb der von der Remington Type⸗ writer Company hergestellten Schreib⸗ maschinen in Deutschland sowie der Ver⸗ kauf von Bureaumöbeln und der Vertrieb aller hiermit im Zusammenhang stehender Gegenstände. Der Gegenstand kann auch auf die Herstellung von Schreibmaschinen aller Art und deren Vertrieb sowohl im In⸗ land wie im Ausland sowie auf die Er⸗ richtung einer Reparaturwerkstatt und von Schreibmaschtnenschulen ausgedehnt werden. Das Stammkapital beträgt 40 000 ℳ. Sind mebrere Geschäftsführer bestellt, so erfolgt die Vertretung durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Ge⸗ schäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen oder durch zwei Prokuristen. Geschäftsführer sind: George M. Cassat, Generaldirektor in New York und Egon Carl Alma, Kaufmann in Wien, zurzeit in Charlottenburg. Den Kaufleuten Richard H. Carrad in Charlottenburg und⸗Gustav Erlanger in 9 derart, e prokura erteilt, 2 erechtigt ist, die Gesellschaft in⸗Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Pro⸗ kuristen zu vertreten. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft durch den „Deutschen Reichsan⸗ zeiger“. 2) C. Harthan & Co. in Nürnberg. Durch Beschluß des Kgl. Landgerichts Nürnberg vom 18. November 1914 wurde im Wege der einstweiligen Verfügung der Kaufmann Carl Beckh in Pforzheim für die Dauer der Abwesenbeit des geschäfts⸗ führenden Gesellschafters Christian Harthan von Nürnberg ermächtigt, die Geschäfte der Kommanditgesellschaft C. Harthan & Co. zu führen und dieses Geschäft zu vertreten. Dem Kaufmann Albert Stendel in Nürnberg ist Prokura erteilt. 3) Dexter & Birkmann in Nürnberg. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Das Ge⸗ schäft ist in den Alleinbesitz des Gesell⸗ schafters Konrad Birkmann, Pinselfabrikant in Nürnberg, übergegangen, der es unter unveränderter Firma weiterführt. 4) Oesterreichische Daimler⸗Mo⸗ toren⸗Vertriebs⸗Gesellschaft Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Nürnberg. Liquidation und Vertretungsbefugnis des Liquidators sind beendet; die Firma ist erloschen. Nürnberg, 25. November 1914.

K. Amtsgericht Reg.⸗Gericht.

Oberstein. [69448] „In das hiesige Handelsregister Abt. A ist heute zu der Firma Klein Söhne zu Oberstein Nr. 441 eingetragen: Die Gesellschaft befindet sich seit dem 1. April 1914 in Liquidation. Der Kauf⸗ mann Victor Leyser in Idar ist zum Liqui⸗ dator bestellt.

Oberstein, den 21. November 1914.

Großherzogliches Amtsgericht.

Oberstein. [69449] In das hiesige Handelsregister Abt. B ist heute zu der Firma Zweigniederlassung der Allgemeinen Elisässischen Bank⸗ gesellschaft Sociétée générale Alsacienne Banque zu Straß.

nur in Gemeinschaft mit einem anderen 1

„Zum weiteren Mitgliede des Vorstands ist der Bankdirektor Joseph Schwarz in Straßburg bestellt. Die Prokura des Joseph Schwarz ist erloschen. Jedes der beiden Vorstandsmitglieder ist berechtigt, die Gefellschaft einzeln zu vertreten. Oberstein, den 21. November 1914. Großherzogliches Amtsgericht.

Offenbach, Main. [69717] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister wurde einge⸗ tragen unter A/416 zur Firma Simon Knappeis Offenbacher Gürtel⸗ spezialität zu Offenbach a. M.: Mit dem 15. d Mts. ist Kaufmann Otto Kahn, gehürtig zu Ober⸗Ingelheim, wohn⸗ haft in Frankfurt a. M., als persönlich haftender vertretungsberechtigter Gesell⸗ schafter in das Geschäft eingetreten. Nun⸗ mehr offene Handelsgesellschaft. (Sonst keine Aenderung.) ö a. M., den 20. November

8 Großherzogliches Amtsgericht.

Offenbach, Main. [69718] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister ist eingetragen worden unter A/916: Die Firma Carl A. Springer zu Offenbach a. M. Als Inhaber: Carl August Springer, Fabrikant, daselbst.

a. M., den 20. November Großherzogliches Amtsgericht.

Oschatz. [69719] „Auf dem Blatt 187 des Handelsregtsters für den Stadtbezirk Oschatz, die Gesell⸗ schaft in Firma Zuckerfabrik Oschatz, Gesellschaft mit beschränkter Haftungz in Oschatz betreffend, ist heute folgendes eingetragen worden: Der Gesellschafts⸗ vertrag ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 26. Juli 1914 laut Notariatsprotokolls von diesem Tage in § 9g der Satzungen abgeändert worden.

Oschatz, am 27. November 1914.

Königliches Amtsgericht.

Ottmachau. [69720] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abt. B ist bei

der daselbst unter Nr. 1 eingetragenen

Aktien⸗Zuckerfabrik Ottmachau heute

eingetragen worden:

Die Prokura des Bernhard Althoff ist

erloschen.

Ottmachau, den 25. November 1914. Königl. Amtsgericht.

Pasewalk. [69721] Bekanntmachung.

In das Handelsregister Abt. A ist bei

der unter Nr. 28 eingetragenen Firma

Karl Jahnke, Inh. Friedrich Kreukel

heute eingetragen. Die Firma ist erloschen

Pasewalk, den 23. November 1914.

Königliches Amtsgericht.

Penig. [69722) Auf Blatt 129 des Handelsregister, die Firma Hermann Hoppe in Penig betr, ist heute eingetragen worden: Der bis⸗ berige Inhaber Ernst Hermann Hoppe in Penig ist ausgeschteden. Der Kaufmann Ernst Carl Max Liebs in Penig ist In⸗ haber. Er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers; es gehen auch nicht die im Betriebe begründeten Forde⸗ rungen auf ihn über. Die Firma lautet künftig: „Hermann Hoppe Nachf.“ Penig, den 27. November 1914. Königliches Amtsgericht.

I

8

Pirna. [69452] Im Handelsregister für den Stadtbezirk Pirna ist heute eingetragen worden, daß folgende Firmen erloschen sind: Blatt 246 die Firma Hugo Modigell, Blatt 269 die Firma Hermann Nau⸗ mann Nachf., Blatt 329 die Firma Max Stoß, Blatt 343 die Firma Georg Far⸗ bowskyn, Blatt 359 die Firma Woldemar Haupt, Blatt 393 die Elisabeth Meyerhöffer, Blatt 461 die Firma Elise Herbst, Blatt 471 die Firma Max Lehmann. Pirna, den 24. November 1914.

Das Königliche Amtsgericht.

Pirna. [69723] Auf Blatt 536 des Handelsregisters für den Stadtbezirk Pirna ist heute die Firma Richard Reinhardt mit dem Sitze in Pirna und als ihr Inhaber der Kauf⸗ mann Georg Richard Reinhardt in Pirna eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Handel mit Kolonialwaren, Zigarren, Wein, Spiri⸗ tuosen; Spezialhandlung für Kaffee, Kakao, Schokolade und Tee. Pirna, den 25. November 1914.

Das Königliche Amtsgericht.

Rathenow. [69724] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 417 ist heute die Firma Frau Marta Klunker in Rathenow und als deren Inhaberin die Frau Witwe Marta Klunker, geb. Genetzke, in Rathenow ein⸗ getragen worden. Dem Werkmeister Eduard Szlasze in Rathenow ist Einzelprokura erteilt. Rathennw, den 24. November 1914. Königliches Amtsgericht.

Ratingen. [69862] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei der unter Nr. 15 eingetragenen Firma Hahn’sche Werke, Aktiengesell⸗ schaft zu Berlin und Zweigniederlassung

Firma

Dem Ingenieur Paul Reunert zu Berlin Dahlem ist Prokura erteilt, dergestalt, daß er gemeinschaftlich mit einem stell⸗ vertretenden Vorst indsmitglied oder einem Prokuristen der Gesellschaft zur Vertretung derselben und zur Zeichnung ihrer Firma berechtigt ist.

Ratingen, den 25. November 1914.

Königliches Amtsgericht.

Reutlingen. [69725] K. Amtsgericht Reutlingen.

In das Handelsregister, Abteilung für Einzelfirmen, wurde heute eingetragen: Firma Daniel Kurz, Sitz in Mäger⸗ kingen. Inhaber Daniel Kurz, Fabrikant in Betzingen. Strickwarenfabrik.

Den 23. November 1914.

Stv. Amtsrichter Liebig. Reutlingen. [69726] K. Amtsgericht Reutlingen.

In das Handelsregister, Abteilung für Gesellschaftsfirmen, ist heute zu der Firma A. Rütschi, Ges. m. b. H., mech. Seidenstoffweberei Reutlingen einge⸗ tragen worden:

Der Wortlaut der Firma ist abgeändert in: Mech. Seidenstoffweberei Reut⸗ lingen, mit beschränkter Haftung.

Der Gesellschaftsvertrag vom 13. Fe⸗ bruar 1906 ist durch Beschlüsse der Ge⸗ sellschafter vom 5. Oktober 1914 und 4. November 1914 abgeändert worden. Hternach ist die in Pfullingen betriebene Seidenstoffweberei nach Reutlingen verlegt; das in Zürich bestandene Verkaufskontor ist aufgehoben. Der von A. Rütschi jr. über⸗ nommene Betrieb einer Seidenweberei und Spinnerei in Mariano, Comense, in? ist aufgegeben. 1

Den 25. November 1914.

Stv. Amtsrichter Liebig. Saarbrücken. [69863]

Im Handelsregister A Nr. 1052 ist heute die offene Handelsgesellschaft Ge⸗ schwister Lion in Saarbrücken einge⸗ tragen worden. Die Gesellschaft hat am 20. November 1914 begonnen.

Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur Mathilde Lion berechtigt. Gesellschafter sind: 1) Mathilde Lion, Kauffräuletn, 2) Luise Lion, Kauffräulein, beide in Saarbrücken.

Saarbrücken, den 23. November 1914.

Königliches Amtsgericht. 17. Sagan. (69727]

In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 222 die Firma A. Krojauker in Sagan, 1““ der in Burg b. M. thren Sitz habenden Haupt⸗ niederlassung und als deren Inhaber der Fabrikbesitzer Simon Krojanker in Burg b. M. eingetragen worden.

Amtsgericht Sagan den 22 November1914. Salzungen. [69728] Zur Firma Gg. Ad. Heller in Bad

(Ges. mit beschränkter Haftung“.

Liebenstein wurde im Handelsregister A Nr. 67 eingetragen, daß die Gesamtprokura des Kaufmanns Max Heynolo daselbst in eine Einzelprokura umgewandelt worden ist. Salzungen, den 17. November 1914. Herzogliches Amtsgericht. Abt. 2.

Schweinfurt. [69586] Bekanntmachung.

„The Star Ball Retainer Company mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Schweinfurt: Die Vertretungsbefugnis des Geschäftsführers Karl Fichtel ist deendet. Die Firma lautet nunmehr: „Deutsche Star Kugelhalter

Schweinfurt, den 26. Nobember 1914 Kgl. Amtsgericht. Registergericht.

Sebnitz, Sachsen. [69729] Im Handelsregister ist heute auf dem die Firma Alwin Sturm in Sebnitz betr. Blatte 464 eingetragen worden, daß der bishertge Inhaber Georg Gotthold Sturm in Sebnitz ausgeschieden und jetzt Inhaberin Augue Wllhelmine verehel Arnold, verw. gew.Sturm, geb. Michel, in Sebnitz ist.

Sebnitz, am 23. November 1914. Königliches Amtsgericht. Spandau. [69456] In unserem Handelsregister Abt. Nr. 22 ist bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft H. Frädrich u. Comp. in Velten heute folgendes eingetragen worden: Der Töpfer Wilhelm Fraͤdrich ist durch

Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die Gesellschaft wird von den andern Gesellschaftern fortgesetzt.

Die Witwe Helene Frädrich, geb. Striekert, ist als persönlich haftende Ge⸗ sellschafterin eingetreten.

Spandau, den 16. November 1914. Königliches Amtsgericht. Spandau. [69457] In unserem Handelsregister Abt. B. Nr. 69 ist heute bei der Firma Bran⸗ denburgische Kreis⸗Elektrizitätswerke Gesenschaft mit beschränkter Haftung zu Spandau eingetragen worden: Die Vertretungsbefugnis des Direktors Josef

Nöthlich ist erloschen. Spandau, den 20. November 1914. Königliches Amtsgericht.

Steinbach-Hallenberg. [69730] In das Handensregister A ist heute ein⸗ getragen:

Nr. 102: Ferdinand Reinicke, Stein⸗ bach⸗Hallenberg. Inhaber: Kaufmann Ferdinand Reinicke zu Steinbach⸗Hallen⸗ derg.

Nr. 103: Mattheus Wilhelm Weber, Steinbach⸗Hallenberg. Inhaber: Fabri⸗ kant Matthäus Wilhelm Weber von Steinbach⸗Hallenberg. Steinbach⸗Hallenberg, am 24. No⸗

n. [69731 In das Handelsregister B ist heute be Nr. 94 (Firma „Pommersche Kalk⸗ steinwerke, G. m. b. H.“ mit dem Sitz in Stettin) eingetragen: Durch Be⸗ schluß der Gesellschafter vom 17. No⸗ vember 1914 sind die §§ 1, 3, 13 des Gesellschaftsvertrages geändert. Der Sitz

(Kreis Cammin) verlegt. Stettin, den 23. November 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. [69732

In das Handelsregister A ist heute be Nr. 2225 (Firma „Richard Mielenz“ in Stettin) eingetragen: Die Firma is erloschen.

Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Strassburg, Els. [69733] Handelsregister Straßburg i. E. Es wurde heute eingetragen:

In das Gesellschaftsregister: Band VI Nr. 220 bei der Firma Bergwerk Aktien⸗Gesellschaft „La Houve“ in Straßburg: Das Vorstandsmitglied Wilhelm Daub, Bergassessor in Kreuz⸗ wald, ist aus dem Vorstand der Gesell⸗ schaft ausgeschieden. .

Zu Proturisten der Gesellschaft sind be⸗ stellt worden:

1) Johann Horst, Grubeninspektor in

Kreuzwald, 8

2) Karl Roth, Ingenieur in Kreuzwal

Jeder dieser Prokuristen ist berechtigt, die Gesellschaft in Gemeinschaft mit dem bisherigen Prokuristen Paul Béguin in Straßburg zu vertreten. 8

Straßburg, den 19. Nov. 1914.

Kaiserl. Amtsgericht.

Strassburg, Els. [69864] Handelsregister Straßburg i. E. Es wurde heute eingetragen: In das Gesellschaftsregister Band IX

Nr. 719 bei der Firma Belgische all⸗

gemeine Feuerversicherungs⸗Gesell⸗

schaft mit dem Hauplsitze in Brüssel und einer Zweigniederlassung für Elsaß⸗

Lothringen zu Straßburg: Der Buch⸗

halter und Kassierer Moritz Walter in

Straßburg ist durch Beschluß des Kaiser⸗

lichen Amtsgerichts dahier vom 12. No⸗

vember 1914 XIII 17/14 als Ver⸗ treter der Gesellschaft gemäß Artikel 1 der

Bekanntmachung des Bundesrats, betr. die

Ueberwachung ausländischer Unternehmun

gen, vom 22. Oktober 1914 bestellt worden.

In das Fiemenregister Band IX

in Straßburg: Der Ehefrau Simon Levy, Margaretha geb. Cappel, in Straß⸗ burg ist Gesamtprokura erteilt in der

mit dem bisherigen Prokuristen Metzger die Firma zu vertreten.

loschen. Straßburg, den 21. Nov. 1914. Kaiserl. Amtsgericht.

Strausberg. In unser Handelsregister B ist bei der

sellschaft (Nr. 1 des Registers) folgendes herr Gustav Haack in Strausberg ist aus

in Berlin⸗Steglitz zum Vorstandsmitglied bestellt.

Königliches Amtsgericht. Villingen, Baden.

Abt. A Firma Gustav Schönstein Villingen, Orgel. und Musikwerk⸗

Schönstein Ehefrau, Berta Luise

Maier, hier, ist Prokura erteilt.

Villingen, den 26. November 1914. Gr. Amtsgericht.

Weisswasser. [69736] In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 5 eingetragenen Firma „Opalescenz⸗Kathedral⸗ und Orna⸗ mentglaswerke Weißwasser O/L., Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“, mit dem Sitze in Weißwasser O. L. eingetragen worden, daß diese Firma in „Neue Glasindustrie⸗Gesellschaft, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“, geändert worden ist.

O. L., den 25. November

191 Königliches Amtsgericht.

Werden, Ruhr. [69737 In das hiesige Handelsregister Abt. ist heute unter Nr. 228 die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma „Pickhardt & Latzer“ mit dem Sitze in Werden ein⸗ getrragen. Persönlich haftende Gesell⸗ schafter sind die Kaufleute Carl Pickhardt und Hermann Latzer, beide in Werden. Zur Vertretung der Gesellschaft sind beide Gesellschafter ermächtigt. Die Gesellschaft hat im August 1914 begonnen. Werden, 24. November 1914. Amtsgericht.

geb.

Genossenschaftsregister

Bergen, Rügen. [69739] Läudliche Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse e. G. m. b. H in Gingst a. Rügen. Der Rentter Carl Schäfer ist als Ver⸗ treter des durch Einberufung zum Militär

burg in Oberstein und Idar N

914, Königliches Amtsgericht.

folgendes eingetragen:

zu Großenbaum folgendes eingetragen worden: 1b

vember 1914. Koöhnigliches Amtsgericht.

an der Ausübung seines Amtes verhinderten

der Gesellschaft ist nach Zarnglaff 8

Stettin, den 25. November 1914. 8

Fredeburg.

Nr. 353 bei der Firma: J. Weill & Co.

Weise, daß sie berechtigt ist, gemeinsam

Die Prokura Friedrich Müssig ist er⸗

[69734] Strausberger Eisenbahn⸗Aktien⸗Ge⸗ eingetragen worden: Der Rentier, Rats⸗

Strausberg, den 24 November 1914.

1 [69735] Zu O.⸗Z. 263 des Handelsregisters der

bestandteile⸗Fabrik in Villingen wurde eingetragen: Der Fabrikant Gustav

Rendan en Ernst Schmi stand gewählt. 1 Bergen a. Rügen, den 25. November

1914. Königliches Amtsgericht.

Eisfeld. 5 [69865] In das Genossenschaftsregister des unter⸗ zeichneten Gerichts ist unter Nr. 2 Spar⸗und Vorschußverein zu Harras, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, in Harras heute eingetragen worden, daß der Land⸗ wirt Johann Karl Wöhner in Harras zufolge Todes aus dem Vorstande der Ge⸗ nossenschaft ausgeschieden und an seiner Stelle der Kreisstraßenwärter Bernhard Schilling daselbst in den Vorstand gewählt worden sst. Eisfeld, den 27. November 1914. Herzogl. Amtsgericht. Abt. I.

Elbing. 169462] In unser Genossenschaftsregister ist heute zu Nr. 14 bei der Genossenschaft„Elbinger gemeinnütziger Bauverein, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Elbing“ eingetragen, daß das Vorstandsmitglied Emil Andree in Elbing an der Ausübung seiner Tätigkeit nicht mehr gehindert und dadurch die er⸗ folgte Bestellung des Aufsichtsratsmitgliedes Julius Gade zum Stellveitreter beendet ist. EFlbing, den 24. November 1914. Königliches Amtsgericht.

[69589] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist heute bel Nr. 11 Westernbödefelder Spar⸗ und Darlehnskassenverein. einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht zu Western⸗ bödefeld folgendes eingetragen worden:

Der Landwirt Adam Schulte zu Gelling⸗ hausen ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden und an seine Stelle der Landwirt Johann Kemper zu Gellinghausen in den Vorstand gewählt.

Fredeburg, den 21. November 1914.

Königliches Amtsgericht.

Gelsenkirchen. [69591] Genoffenschaftsregister des Köntg⸗ lichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.

Bei der unter Nr. 69 eingetragenen Genossenschaft Spar⸗ und Bauverein, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Wanne ist am 15. November 1914 folgendes ein⸗ getragen worden:

Bauperwalter Tenhaef ist als Vorstands⸗ mitglied ausgeschi den und an dessen Stelle Rangiermeister Wilhelm Sälzer in Wanne, Radolphstraße 9, gewählt.

Greifswald. [69740]

Im Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 6 eingetragenen Reinberger ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse zu Reinberg i. P., eingetragenen Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, eingetragen worden, daß an Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Lehrers Julius Sprenger der Gutspächter Ernst Dettmann in den Vorstand gewählt worden ist.

Greifswald. den 19. November 1914.

Königliches Amtsgericht.

Grünberg, Schles. [69741] In das Genossenschastsreglster ist bei Nr. 30 Schloiner Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Schloin heute vermerkt worden, daß an Stelle des August Frenzel Karl Richter in den Vorstand gewählt und daß die Genossenschaft durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 15 November 1914 aufgelöst ist. Liquidatoren sind: Gustav Büttner und Wilhelm Felsch. Amtsgericht Grünberg, 21. 11. 14.

Halle, Saale. [69742] In das Genossenschaftsregister Nr. 18 betr. Allgemeinen Consumverein Schiepzig eingetragene Geuossenschaft mit beschränkter Haftpflicht ist heute eingetragen, daß an Stelle von Alwin Schlegelmilch und Karl Richter jun. zu stellvertretenden Vorstandsmitgliedern Karl Schulze und Franz Schöneberg, beide in Schiepzig, bestellt sind. Halle S., den 20. November 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.

Hamburg. Eintragung [69464] in das Genossenschaftsregister. 1914. November 25.

58 er Baugenossenschaft, Hamburg, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. An Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen W. J. H. Möller ist Georg Eduard Hermann Jenschen, zu Hamburg, zum Vorstandsmitgliede bestellt worden.

Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.

Hannover. 69465]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist unter Nr. 69 zu der Genossenschaft Einkaufsverein der Drogenhändler Hannovers, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht eingetragen: Spalte 4: Die Haftsumme ist durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 12. Oktober 1914 auf 600 erhöht.

Hannover, den 21. November 1914. Königliches Amtsgericht. 13.

8 Höxter. In unser

[69743] Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 32 eingetragen: „Werkvereinigung der Mlüller⸗ Innung Höxter, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗

Satzungen vom 27. Oktober 1914. Zweck der Genossenschaft ist, Aufgaben wirtschaft⸗ licher Gemeinschaftsarbeit zu verfolgen. Die Haftsumme jedes Genossen beträgt 500 (fünfhundert) Mark für jeden er⸗ worbenen Geschäftsantell. Jedes Mitglied darf nur einen Geschäftsanteil erwerben. Den Vorstand bilden die Mühlenbesitzer Ernst Müller und Werner Rose zu Höxter. Bekanntmachungen erfolgen unter dem Namen der Werkvereinigung, gezeichnet von den beiden Vorstandsmitgliedern oder dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats, durch die Wochenschrift „Deutscher Müller“ in Leipug. Schriftliche Erklärungen und Zeichnungen fuͤr die Genossenschaft erfolgen in der Weise, daß die beiden Vorstands⸗ mitglieder ihre Namenzsunterschrift dem Namen der Werkvereinigung beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet. 1 Högter, den 4. November 1914. Königliches Amtsgericht.

Hohenstein-Ernstthal. 69744) Auf Blatt 4 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters, den Consumverein für Oberlungwitz und Umgegend, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Oberlungwitz, betr., ist heute eingetragen worden, daß Hermann Vogel in Oberungwitz als Vor⸗ standsmitglied ausgeschieden und das Statut abgeändert ist. Nach dieser Aenderung und nach dem Eintrage vom 14. Mai d. J. ist nunmehr Gegenstand des Unternehmens der gemeinschaftliche Einkauf von Lebens⸗ und Wirtschafts⸗ bedürfnissen im ganzen und deren Absatz im kleinen an die Mitglieder oder deren Vertreter im Geschäftsverkehr sowie die Anfertigung und Bearbeitung von Gegen⸗ ständen für Hauswirtschaft und Gewerbe zum Verkauf an Mitglieder.

Hoheinstein⸗Ernstthal, den 26. No⸗ vember 1914. Königliches Amtsgericht.

Bekanntmachung.

Im Genossenschaftsregister Nr. 21. ist bei der „Spar⸗ und Darlehuskasse eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ in Halemba eingetragen worden, daß Johann Bujaczet aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle Johann Krzysik gewählt ist. Amtsgericht Kattowitz.

Leisnig. [69467] Auf Blatt 10 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters den Spar⸗ Kredit, und Bezugsverein Leisnig, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Leisnig betreffend, ist heute eingetragen worden, daß die Vor standsmitglieder Wilbelm Schröder in Gorschmitz, Bruno Roßberg und Walther Mertig, beide in Leisnig. an der Aus⸗ übung ihres Amts behindert und Bruno Hörig in Minkwitz, Walter Kunath in Meinitz und Richard Weber in Leisnig zu ihren Stellvertretern bestellt sind. Leisnig, am 24. November 1914. Das Königliche Amtsgericht.

ELöwen, Schles. [69468]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 15 Elektrizitätsgenossen⸗ schaft Jägerndorf und Umgegend, Eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Jägerndorf eingetragen worden:

An Stelle der zur Fahne einberufenen Vorstandsmitglieder Max Hanke und Os⸗ wald Riedel sind der Gutsbesitzer Gott⸗ lob Schiller zu Jägerndorf und der Gast⸗ hausbesitzer Johann Blaschguda aus Buchitz für die Dauer des Krieges ge⸗ wählt worden.

Löwen, den 20. November 1914.

Kgl. Amtsgericht.

Lübeck. [69745] Genossenschaftsregister.

Am 21. November 1914 ist eingetragen bei der Firma Centralankaufstelle für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte in Lübeck, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Lübeck: Die Liquidation ist be⸗ endigt. Die Firma ist erloschen.

Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II.

Nünchen. [69301] Darleheuskassen⸗Verein Purk, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht. Sitz: Purk. Die Generalversammlung vom 2. August 1914 hat Aenderungen des Statuts nach näherer Maßgabe des eingereichten Pro⸗ tokolls beschlossen, besonders folgende: Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäfts, der An⸗ und Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse und Waren, die Beschaffung und Verleihung landwirtschaftlicher Ma⸗ schinen, Geräte und anderer Gegenstände. Die Zeichnung des Vorstands für die Ge⸗ nossenschaft geschteht in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zur irma ihre Namensunterschriften hinzu⸗ ügen. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft werden unter der Firma minde⸗ stens von drei Vorstandsmitgliedern unter⸗ zeichnet und im „Genossenschafter“ in Regensburg veröffentlicht. Josef Zacherl aus dem Vorstand ausgeschieden. München, den 25. November 1914. K. Amtsgericht.

Neuburg, Donau. [69596]

Kreditkasse der Gesammtinnung Pfaffenhofen a. Ilm, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Liquidation in Pfaffenhofen

pflicht.“ Sitz: Höxter, errichtet laut

a. Ilm. Die Firma ist erloschen. Die

Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist

beendigt.

Neuburg a. D., den 19. November 1914. Kgl. Amtsgericht.

Neuss. [69746] Im Genossenschaftsregister Nr. 7 ist bei dem Stürzelberger Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, e. G. m. u. H., am 21. November 1914 eingetragen worden: Friedrich Ritterbach ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an seine Stelle ist der Ackerer Josef Keller in den Vor⸗ stand HG önigliches Amtsgericht Neuß.

Saarbrücken. [69867] Im Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 56 die Genossenschaft unter der Firma Ein⸗ und Verkaufsgenossen⸗ schaft der Polsterer und Dekorateure der Stadt Saarbrücken, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Saarbrücken eingetragen. Das Statut ist am 11. November 1914 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist: Ge⸗ meinsamer Bezug von Rohmatertalien, Werkzeugen, Maschinen, Herstellung von Gegenständen und Verkauf derselben auf gemeinschaftliche Rechnung, Vermittlung von geschäftlichen Streitigkeiten. Die Höhe der Haftsumme beträgt 400 ℳ. Der Vorstand besteht aus: 1) Filzen Peter, Polsterermeister, 2) Cornelius Karl, Polsterer und Deko⸗ rateur

alle zu Saarbrücken.

Willlenserklärungen des Vorstandes be⸗ dürfen der Mitwirkung zweier Mitglieder des Vorstandes, die Zeichnung erfolgt, in⸗ dem 2 Vorstandsmitglieder der Firma ihre Unterschrift hinzufügen.

Bekanntmachungen erfolgen durch ein⸗ maliges Einrücken in die „Saarbrücker Zeitung“ und in die „Mitteilungen der Saarbrücker Handwerkskammer“ unter der Firma der Genossenschaft unter Hinzu⸗ fügung des Zusatzes „Der Vorstand“ oder „Der Aufsichtsrat“, je nachdem sie vom Vorstand oder Aufsichtsrat erlassen werden Es müssen 2 Vorstandsmitglieder bezw. der Vorsitzende des Aufsichtsrats oder dessen Stellvertreter unterzeichnen.

Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Ok⸗ tober und endigt mit dem 30. September.

Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Amts⸗ gerichts jedem gestattet.

Saarbrücken, den 20. November 1914.

Königliches Amtsgericht. 17.

Schivelbein. [69747]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 32 eingetragenen Elek⸗ trizitäts⸗ und Maschinengenossenschaft Rützow, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht eingetragen worden: Orto Ponath ist aus dem Vor⸗ stande ausgetreten und an seine Stelle der Bauunternehmer Karl Dallmann in den Vorstand gewählt.

Schivelbein, den 3. November 1914.

Königliches Amtsgericht.

Schivelbein. [69748]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 43 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft Elektrizitäts- und Ma⸗ schinengenossenschafteingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Leckow eingetragen, daß an die Stelle der zur Fahne einberufenen Vor⸗ standsmitglieder Richard Marquardt, Albert Marquardt und Albert Bohn in Leckow die Besitzer Wilhbelm Meyer, Albert Schwarz und Karl Hoppe, sämtlich in Leckow, gewählt sind.

Schivelbein, den 11. November 1914.

Königliches Amtsgericht.

Schivelbein. [69749]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 50 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft Ländliche Spar⸗ und Dar⸗ lehnstasse Leckow, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Leckow, eingetragen, daß zu Stellvertretern für die zur Fahne ein⸗ berufenen Vorstandsmitglieder Georg Radtke und Richard Marquardt der Bauerhofsbesitzer Hermann Meyer und der Molkereiverwatter Hugo Mielke, beide in Leckow, gewählt sind.

Schivelbein, den 11. November 1914.

Königliches Amtegericht.

Staufen. [68552]

1) In das Genossenschaftsregister wurde unter Ordnungszahl 24 eingetragen:

Spalte 1: 1.

Spalte 2: Bäuerliche Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft Untermünstertal. eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schräukter Haftpflicht in Unter⸗ münstertal.

Spalte 3: Gemeinschaftlicher Ankauf landwirtschaftlicher Bedarfsartikel und der gemeinschaftliche Verkauf landwirtschaft⸗ licher Erzeugnisse.

Spalte 4: Die Haftsumme beträgt 300 ℳ. Jedes Mitglied kann nicht mehr als 10 Geschäftsanteile erwerben.

Spalte 5: Johann Pfefferle, Landwirt, erster Vorsitzender, Medard Schelb, Land⸗ wirt, stellvertretender Vorsitzender, Trud⸗ pert Wiesler, Landwirt, alle in Unter⸗

münstertal. a. Statut vom 8. No⸗

Spalte 6: vember 1914.

b. Die öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, im Vereinsblatt des badischen Bauernvereins in Freiburg.

c. Die Willenserklärung und Zeichnung

für die Genossenschaft erfolgt durch zwei

3) Kallenbach Wilbelm, Polsterermeister, 9.

Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung er⸗ folgt in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Staufen, den 17. November 1914. Gr. Amtsgericht.

Staufen. 8 [68551] 1) In das Genossenschaftsregister wurde unter Ordnungszahl 26 eingetragen: Spalte 1: 1. Spalte 2: Bäuerliche Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft Obermünstertal, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Ober⸗ münstertal. Spalte 3: Gemeinschaftlicher Ankauf landwirtschaftlicher Bedarfsartikel und der gemeinschaftliche Verkauf landwirtschaft⸗ licher Erzeugnisse. . Spalte 4: Die Haftsumme beträgt 300 ℳ. Jedes Mitglied kann nicht mehr als 10 Geschäftsanteile erwerben. . Spalte 5: Emil Wiesler, Landwirt, erster Vorsitzender, Johann Riesterer, Fleischbeschauer, siellvertretender Vor⸗ sitzender, Trudpert Pfefferle, Landwirt, Leopold Franz II., Landwirt, alle in Ober⸗ münstertal. 1981 6: a. Statut vom 8. November 914. b. Die öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ezeichnet von zweit Vorstandsmitgliedern, im Vereinsblatt des badischen vereins in Freiburg. c. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung er⸗ folgt in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Staufen, den 17. November 1914. Gr. Amtsgericht.

auern⸗

Stettin. [69750] In das Genossenschaftsregister ist heute

Darlehnskasse Hohen⸗Zaden, e. G.

Das Statut vom 11. Dezember 1902 ist nach Maßgabe des Beschlusses der Ge⸗ neralversammlung vom 28. Oktober 1914 geändert und durch das neugefaßte Statut von diesem Tage ersetzt. Nach dem neuen Statut ist Gegenstand des Uanternehmens: Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zum Zwecke:

1) der Gewährung von Darlehen an die Mitglieder für ihren Geschäfts⸗ und Wirt⸗ schaftsbetrieb;

2) der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns;

3) nebenbet der gemeinschaftlichen Be⸗ schaffung landwirtschaftlicher Betriebs⸗ mittel.

Stettin, den 23. November 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Traunstein. [69869] Genossenschaftsregister. Milchverwertungsgenossenschaft Hemhof (e. G. m. u. H.) mit dem Sitze in Hemhof. Für Sebastian Schneider und Peter Jell wurde Anger⸗ maier, Kaspar, Gütler und Schuhmacher in Hemhof, und Mangstl, Georg, Bauer

in Hemhof, in den Vorstand gewählt. Traunstein den 24. November 1914. K. Amtsgericht Registergericht.

Traunstein. [69868] Geuossenschaftsregister.

Darlehenskassenverein Neukirchen bei Teisendorf E. G. m. u. H. Für Georg Wolferstetter, Engelbert Schmid und Michael Sturm wurde Niedermeier, Ludwig, Bauer in Oberreit, als Stellver⸗ treter, Haigermoser, Georg, Bauer in Point, als Beisitzer und Enzinger, Johann, Bauer in Stadel, als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Traunstein, den 24. November 1914.

K. Amtsgericht, Registergericht.

Trebnitz, Schles. [69751] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nummer 3, Molkerei Bingerau e. G. m. b. H., in Spalte 4 (größte Zahl der Geschäftsanteile) eingetragen: für Beamte von Gutsbesitzern und Pächter: 1 Ge⸗ schäffsanteil § 3 Abs. 1 des Statuts ist nämlich durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 29. Oktober 1914 dahin geändert: Mitglied der Genossenschaft kann werden: jeder Milchproduzent. welcher mindestens zehn Kühe hat und zwei Ge⸗ schäftsanteile übernimmt. Beamte von Gutsbesitzern oder Pächtern, welche Mit. glied der Genossenschaft sind, können auch ohne den Besitz von Kühen die Mitglied⸗ schaft mit einem Anteil erwerben. Eine Verpflichtung zur Milchlieferung besteht für die letzteren Mitglieder nicht. Amtsgericht Trebnitz, 24. 11. 14.

Westerland.

[69752] Bekanntmachung. Bei der Dresch⸗ und Mahl⸗Ge⸗ nossenschaft e. G. m. u. H. in Mor⸗ sum ist eingetragen worden, daß nach vollständiger Verteilung des Genossen⸗ schaftsvermögens die Vollmacht der Liqui⸗ datoren erloschen ist. Westerland, den 23. November 1914. Königliches Amtsgericht.

Wildeshausen. [69870]

In das Genossenschaftsregister ist zur Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H. zu Wildeshausen an Stelle des

bei Nr. 25 („Ländliche Spar⸗ und

m. b. H.“ in Hohenzaden) eingetragen; (.

meiers Hinrich Büsselm in Huntlosen

der Köter Heinrich Harms zu Dehland als

neues Vorstandsmitglied eingetragen.

Wildeshausen, den 24. November 1914. Amtsgericht.

Wittstock, Dosse. [69753] Bei der in unserem Genossenschafts⸗ register unter Nr. 15 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Konsum⸗- und Spar⸗ genossenschaft „Selbsthülfe“, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschrünkter Haftpflicht zu Wittstock“ ist heute folgendes eingetragen worden:

Der Arbeiter Wilhelm Meyer und der Kaufmann Otto Dähne in Wittstock sind aus dem Vorstande ausgeschieden. An ihre Stelle sind getreten die Tuchmacher Friedrich Bohn und Albert Boger in Wittstock.

(Dosse), den 21. November

Königliches Amtsgericht.

Zempelburg. 178698711 In das Genossenschaftsregister ist heute

bei der Genossenschaft Bank lIudowy, E. G. m. u. H. in Zempelburg ein⸗ getragen worden: Der Organist Felix Mowinski ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden und Dr. Franz Spandowski in Zempelburg an seine Stelle getreten.

Amtsgericht Zempelburg,

den 17. November 1914.)

Zinten. [69754]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem Lichtenfelder Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein E. G. m. u. H. sogiee eingetragen worden:

n Stelle der durch Einberufung zur Fahne bezw. durch vorläufigen Wegzug behinderten Vorstandsmitglieder Döpner⸗ Perbanden, Kohnert⸗Lichtenfeld und Rentier August Radtke⸗Lichtenfeld sind als Bei⸗ sitzer durch den Aufsichtsrat bis zum 1. Ja⸗ nuar 1915 gewählt worden:

1) Besitzer Ernst Tolkmitt, 2) Besitzer Karl Herrmann, 3) Rentier Adolf Schwill, sämtlich aus Lichtenfeld. Zinten, den 17. November 1914. Königliches Amtsgericht.

ausländischen Muster w der unter Leipzig veröffentlicht.) Deggendorf. [69772] 1 In das Musterregister wurden einge⸗ ragen:

1) „Krystallglasfabrik Frauenau, J. Gistl in Frauenau“, ein versiegeltes Kuvert, enthaltend 49 Zeschnungen, und zwar Römer Nr. 1099 1101, 1103— 1114, 1119 1121, Dinkglasgarnituren Nr. 265, 267, 268, Traubenspüler Nr. 106 109, 117, 118, 120 123, Kognakflasche Nr. 669 Muster für plastische Erzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, ange⸗ meldet am 24. November 1914 Vormittags 9 Uhr 15 Miuuten.

2) „Krystallglasfabrik Frauenau, J. Gistl in Frauenau“, ein versiegeltes Kuvert, enthaltend 50 Zeichnungen, und zwar Fingerschalen Nr. 49, 51—54, 150 152, Rahmsätze Nr. 117 119, Bowlensätze Nr. 215 220, Likörsätze Nr. 117 116, Pokale Nr. 127, 129, 132, 134, 135, 138, 140, 143, 144, 144, Aschen⸗ schalen Nr. 81 —83, Bowlenkanndl Nr. 698, Seifenschale Nr. 143, Sektkelche Nr. 145, 146, Butterglocke m. Teller Nr. 244, Muster für plastische Erzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 24. November 1914, Vormittags 9 Uhr 15 Minuten.

3) „Krystallglasfabrik Frauenau, J. Gistl in Frauenau“, ein versiegeltes Kuvert, enthaltend 45 Zeichnungen, und zwar Vasen, dunkelblau Nr. 700 722, Käseglocken Nr. 49, 50, Kognakschalen Nr. 106 109, 656, 657, 696, 697, Kognak⸗ schälchen Nr. 699 704, Rotweinkelche Nr. 676 681, Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Schutzfrist drei Jahr’, ange⸗ meldet am 24. November 1914, Vor⸗ mittags 9 Uhr 15 Minuten.

4) „Krystallglasfabrik Frauenau, J Gistl in Frauenau“, ein versiegeltes Kuvert, enthaltend 49 Zeichnungen, und zwar Henkelbecher Nr. 41, 42, 53 55, Teedosen Nr. 114, 122 125, Bowlen⸗ krüge Nr. 150 154. Wassersätze Nr. 69, 70, 146— 149, 153 158, Sturzflaschen Nr. 106 109, 117, 126 128, Eissätze Nr. 20, 21, Muster für plastische Erzeug⸗ nisse, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 24. November 1914, Vormittags 9 Uhr 15 Minauten.

5) „Krystallglasfabrik Frauenau, J. Gistl in Frauenau“, ein versiegeltes Kuvert, enthaltend 49 Zeichnungen, und zwar Seidel Nr. 575 583, 585 589, Weinkannen Nr. 242 249, Eiergläser Nr. 41, 118 120, Sportlikör Nr. 666— 670, 673 675, Limonadenbecher Nr. 99, 102. 110, Bierbecher und Biertulpen Nr. 97, 98, 108, 109. 111—116, Melange Nr. 147 149, Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, ange⸗ meldet am 24. November 1914, Vor⸗ mittags 9 Uhr 15 Minuten. Deggendorf, den 26. November 1914.

K. Amtsgericht, Registergericht.

Sehweinfurt. [69771]

Zu Musterreg. Bd. I Nr. 16:; Die Firma Schweinfurter Präcisions⸗ Kugel⸗Lager⸗Werke Fichtel & Sachs in Schweinfurt hat füc die eingetragenen Abbildungen zweier verschiedener Modelle (Verbindungskörper für Freilaufbrems⸗ naben) die Verlängerung der Schutzfrist auf 10 Jahre angemeldet.

Schweinfurt, den 27. November 1914.

aus dem Vorstande ausgeschiedenen Halb⸗

Kgl. Amtegericht. Registergericht.