1914 / 286 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 05 Dec 1914 18:00:01 GMT) scan diff

reslan. ““ 70944] In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 372 ist bei der Schlesische Elektro⸗ technische Gesellschaft mit beschränkter Haftung Zweigbureau Breslau heute eingetragen worden: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 8. Oktober 1914 ist die Niederlassung zu Breslau Hauptnieder⸗ lassung geworden, deren Firma jetzt Schle⸗ sische Elektrotechnische Gesellschaft mit beschränkter Haftung lautet. Die bisherige Hauptniederlassung in Gleiwitz ist jetzt Zweigniederlassung. Br „den 28. November 1914. Königl. Amtsgericht.

Cöm, Rhein. [71061]

In das Handelsregister ist am 1. De⸗ zember 1914 eingetragen:

Abteilung A.

Nr. 507. Bei der Firma: „Friedrich Schweyer Nachfolger“, Cöln. Der Ehefrau Marie Rings, geb. Schmiedel, zu Cöln⸗Deutz ist Prokura erteilt mit der Befugnis, auch Grundstücke zu veräußern und zu belasten.

Nr. 1336. Beider Firma: „C. Klaes“, Cöln. Nach dem Tode des Firmen⸗ inhabers Carl Hubert Klaes ist das Handelsgeschäft übergegangen auf den Kauf⸗ mann Franz Klaes und die Kauffrau Elisabetb Klaes in Cöln. Die nunmehrige offene Handelsgesellschaft hat am 24. Fe⸗ bruar 1914 begonnen. b

Nr. 2031. Bei der Firma: „Jos. Ketges“, Cöln. Die Firma ist erloschen. Die Prokura der Ehefrau Anna Ketges, geb. Kloubert, ist erloschen.

Abteilung B.

Nr. 669. Bei der Firma: „Chemische Fabrik Wevelinghoven Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. An Stelle des verstorbenen Ernst Sehnem senior ist der Kaufmann Ernst Sehnem jr. zu Cöln zum Geschäftsführer bestellt. Dem efär . Sehnem in Cöln ist Einzelprokura erteilt.

Nr. 1140. Bei der Firma: „Vereinigte Zwieseler & Pirnaer Farbenglas⸗ werke Aktiengesellschaft München mit

in Cöln“. Durch

eneralversammlungsbeschluß vom 7. No⸗ vember 1914 ist der Gesell chaftsvertrag bezüglich des Geschäftsjahrs abgeändert.

Nr. 1278. Bei der Firma: „Rheinische Gesellschaft für autogene Metall⸗ bearbeitung mit beschränkter Haf⸗ tung“., Cölu. Durch Gesellschafter⸗ beschluß vom 26. November 1914 ist die Gesellschaft aufgelöst. Bücherrevisor Jo⸗ hannes Gadow in Cöln ist Liquidator.

Nr. 1384. Bet der Firma: „Helios⸗ Verlag Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Der Sitz der Gesell⸗ schaft ist nach Mittelscheit, Post Uckerath, Siegkreis, durch Gesellschafterbeschluß vom 19. Oktober 1914 verlegt.

Nr. 1423. Bei der Firma: „Verkaufs vereinigung Deutscher Kupfervohr⸗ Werke Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln An Stelle des im Felde gefallenen Richard Cuntz ist der Kaufmann Heinrich Dejozé in Cöln zum Liquidator bestellt worden.

Nr. 1891. Bei der Firma: „Verband Deutscher Kupferrohrwerke Gesell⸗ schaftmit beschränkter Haftung“, Cöln. An Stelle des im Felde gefallenen Richard Cuntz ist der Kaufmann Heinrich Dejozé zu Cöln zum Geschäftsführer bestellt. Die Prokura von Heinrich Dejozé ist erloschen. Dem Hans Cüppers und Friedrich Carls zu Cöln ist Prokura erteilt mit der Be⸗ fugnis, daß jeder derselben in Gemein⸗ schaft mit einem anderen Prokuristen die Firma zu zeichnen berechtigt ist.

Nr. 2036. Bei der Firma: „Preußische Treuhand und Revisions Aktien Ge⸗ sellschaft Berlin mit Zweigniederlassung in Cöln. Dr. Emil Thiel ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Diplomkaus⸗ mann Max Schweizer in Cöln ist zum stellvertretenden Vorstandsmitgliede und der Diplom⸗Bücherrevisor Dr. Fritz Ding⸗ linger in Berlin ist zum ordentlichen Vorstandsmitgliede bestellt.

Nr. 2141. Bei der Firma: „Deutsche Bank, Berlin, mit Zweigniederlassung in Cöln unter der Firma: „Deutsche Bank Filiale Köln“, Cöln. Dem Fritz Deutz in Cöln ist Prokura für die Deutsche Bank Filiale Köln mit der Maßgabe erteilt, daß derselbe befugt sein

oll, in Gemeinschaft mit einem Vor⸗

tandsmitgliede oder stellvertretenden Vor⸗

tandsmitgliede der Gesellschaft die Firma Deutsche Bank Filiale Köln zu zeichnen. Kgl. Amtsgericht, Abt. 24, Cöln.

Cöpenick. 8 [71236] Bei der im Handelsregister B Nr. 6 ingetragenen „Aktien Gesellschaft vorm. Gladenbeck & Sohn Bild⸗ eßerei“ Berlin Zweiguiederlassung Friedrichshagen ist heute folgendes ein⸗ etragen: Dem Philipp Schlestein in lin ist Prokura in der Weise erteilt, er, wenn der Vorstand aus mehreren Kitgliedern besteht, in Gemeinschaft mit inem Vorstandsmitgliede zur Vertretung der Gesellschaft ermächtigt ist. Die Pro⸗ kura des Oscar Baumann ist erloschen. Cöpenick, den 1. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 6.

Dingelstädt, Eichsreld. [71237]

In das Handelstegister Abteilung A ist bei der unter Ifd. Nr. 1 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft „H. Richardt, Dingelstädt“ heute folgendes eingetragen

worden: Die Gefellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. 88 Dingelnädt, den 30. Oktober 1914. Königli Amtsgert

Dortmund. 17171355] Bei der im hiesigen Handelsregister Abteilung A unter Nr. 1 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft „Brandes Co“ in Dortmund ist heute folgendes eingetragen worden: 1 Der Ehefrau Kaufmann Hermann Brandes zu Dortmund ist Prokura erteilt. Dortmund, den 19. November 1914. Königliches Amtsgericht.

Dortmund. [71356]

Bei der im hiesigen Handelsregister Abteilung A unter Nr. 1738 eingetragenen Firma „Ferdinand Klöckner, Bau⸗ materialen⸗Großhandlung und Haldenverwertung, Träger⸗ und Stabeisenhandlung, Fabrik für Eisen⸗ konstruktionen“ in Dortmund ist heute folgendes eingetragen worden: 1

Die Prokura des Kaufmanns Wilhelm Martini zu Dortmund und des Bau⸗ ingenieurs Albert Spickerhoff zu Dort⸗ mund ist erloschen.

Dortmund, 20. November 1914.

Königliches Amtsgericht.

Dresden. [71238]

Auf Blatt 12 082 des hiesigen Handels⸗ registers, betreffend die Firma Mittel⸗ deutsche Privat⸗Bank, Aktiengesell⸗ schaft in Dresden, Zweigniederlassung der in Magdeburg unter gleicher Firma bestehenden Aktiengesellschaft, ist heute ein⸗ getragen worden, daß der Bankdirektor Dr. Friedrich Koehler nicht mehr Mitglied des Vorstands ist.

Dresden, den 3. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht. Abteilung III.

Düsseldorf. [71239]

In das Handelsregister A wurde am 28. November 1914 eingetragen Nr. 4285 die offene Handelsgesellschaft in Firma „A. & M. Kloft“ mit dem Sitze in Düsseldorf⸗ Hamm. Die Gesellschafter der am 27./11. 1914 begonnenen Gesell⸗ schaft sind die Ehefrau des Fuhrunter⸗ nehmers Johann Kloft, Anna geborene Mileta, und die Ehefrau des Fuhrunter⸗ nehmers Christian Kloft, Anna Maria geborene Schweikert, beide ohne Stand, in Düsseldorf. Hamm. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur beide Gesell⸗ schafter in Gemeinschaft ermächtigt. Dem Johann Kloft, Düsseldorf⸗Hamm, ist Einzel⸗ prokura erteilt.

Nachgetragen wurde bei der A Nr. 2261 eingetragenen Firma Max Alfred Pam⸗ pus, hier, daß die Firma erloschen ist.

Amtsgericht Düsseldorf.

Düsseldorf. [71240]

Bei der Nr. 882 des Handelsregisters B eingetragenen Gesellschaft in Firma West⸗ deutsche Kristall⸗Sandwerke⸗Gesell. schaft mit beschränkter Haftung, hier, wurde am 28. 11. 1914 nachgetragen, daß der Unternehmer Wilhelm Dickmann als Geschäftsführer abberufen und als solcher bestellt ist der Rentner Bernhard Mohnke in Essen⸗Ruhr.

Amtsgericht Düsseldorf.

Düsseldorf. [71242]

In das Handelsregister A wurde am 1. Dezember 1914 eingetragen Nr. 4286 die Firma Arnold Stern mit dem Sitze in Düsseldorf und als Inhaber der Kauf⸗ mann Arnold Stern, hier. Außerdem wird bekannt gemacht, daß als Geschäfts⸗ zweig angegeben ist: Hufeisengroßhandlung.

Nachgetragen wurde hbei der Nr. 153 eingetragenen Firma „St. Schoenfeld“, hier, daß der Ehefrau Paul Schoenfeld, Marie geb. Baur, und der Klara Heinrich, beide hier, Einzelprokura erteilt ist;

bei der Nr. 1028 eingetragenen Firma Dr. Fr. Schoenfeld & Co., hier, daß die Prokura des Dr. Karl Döpper er⸗ loschen ist;

bei der Nr. 940 eingetragenen Firma J. Rustemeyer, hier, daß der Ehefrau August Rustemeyer, Elvira geborene Seiler, hier, Einzelprokura ertellt ist.

Amtsgericht Düsseldorf.

Eberswalde. [71243 In unserem Handelregister A ist unter Nr. 403 die Firma Allgemeine Anzeigen für die Deutschen Kolonialwaren⸗ und Delikatessen⸗Handlungen Jo⸗ hannes Müller hier und als ihr In⸗ haber der Zeitungsverleger Johannes Müller hier eingetragen worden. Eberswalde, den 1. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.

Erfurt. [70137] In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 135 die Aktiengesellschaft in Firma „Kriegskreditbank, Aktien⸗ gesellschaft in Erfurt“ mit dem Sitze in Erfurt eingetragen. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 24. Oktober 1914 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Gewährung von Diskont⸗ oder Akzeptkredit an Firmen und Einzelpersonen im Bezirke der Handelskammer zu FErfurt zum Zweck der Linderung des durch den gegenwärtigen Krieg herbeigeführten wirt⸗ schaftlichen Notstandes. Das Grundkapital beträgt 5000 und zerfällt in Namens⸗ aktien von je 1000 ℳ, zum Nennwert ausgegeben. Der Vorstand besteht nach Bestimmung des Aufsichtsrats aus einer oder mehreren Personen. Die Mit⸗ glieder und stellvertretenden Mitgalieder des Vorstands bestellt der Aufsichtsrat zu notariellem Protokoll. Die Dauer der Gesellschaft ist auf eine bestimmte Zeit nicht beschränkt, jedoch soll ihre Liquidalion herbeigeführt werden, sobalo der gegen⸗ wärtige Notstand beseitigt ist. Willens⸗ erklärungen, welche für die Gesellschaft nd, wenn der

Person besteht,

von dieser alleln oder von zwei Prokuristen gemeinschaftlich, wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, von zwei Mitgliedern des Vorstands gemeinschaftlich oder von einem Mitgliede des Vorstandes gemeinschaftiich mit einem Prokuristen oder von zwei Prokuristen gemeinschaftlich abzugeben. Steüxvertretende Mitglieder des Vorstands stehen in der Vertretungsbefugnis den ordentlichen Mitgliederngleich. Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger, in der vorstehend angegebenen Form vom Vorstande unter⸗ zeichnet, außerdem sollen sie in einer vom Aufsichtsrat zu bestimmenden Erfurter Zeitung erfolgen, doch hängt von der Ver⸗ öffentlichung in der Erfurter Zeitung die Wirksamkeit nicht ab. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch öffent⸗ liche Bekanntmachung nach Erfurt. Zu den Generalversammlungen beruft un⸗ beschadet der Bestimmungen des § 254 des Handelsgesetzbuches der Vorstand oder der Aussichtsrat die Aktionäre durch ein⸗ malige Bekanntmachung. Die Bekannt⸗ machung ist so zu Ulaßsen, daß zwischen dem Datum des die Bekanntmachung ent⸗ haltenden Reichsanzeigers und dem Datum des Versammlungstages, beide Daten nicht mitgerechnet, ein Zwischenraum von mindestens zwei Wochen liegt. Die Gründer der Gesellschaft sind: die offene Handelsgesellschaft J. Heilbrun & Co. in Erfurt, die Mtrteldeutsche Privat⸗ bank, Akttengesellschaft, Filiale Erfurt, die Privatbank zu Gotha, die Schwarz⸗ burgische Landesbank in Sondershausen, Aktiengesellschaft zu Sondershausen und die Commanditgesellschaft Adolph Stürcke in Erfurt. Diese 5 Gründer haben alle Aktien übernommen. Vorstand sind die Bankoirektoren Karl Held und Dr. Franz Belitz in Erfurt. Die Mitglieder des Aufsichtsrats sind: Bankdirektor Curt Fiedler, Bankiers Moritz Heilbrun und Max Stürcke, Fabrikbesitzer Georg North und Stadtrat Louis Wehmeyer in Erfurt. Die bei der Anmeldung eingereichten Schriftstücke, insbesondere der Prüfungs⸗ bericht des Vorstands und Aufsichtsrats und der Revisoren, können bei dem unter⸗ zeichneten Gericht eingesehen werden, der Prüfungsbericht der Revisoren auch bei der hiesigen Handelskammer. Erfurt, den 25. November 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

Essen, Ruhr. [71244]

In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 24. November 1914 eingetragen zu B 76, betr. die Firma Fried. Krupp, Aetiengesellschaft, Essen: Der Bergrat a. D. Georg Frielinghaus und der Dr. phil. Hans Hilbenz sind aus dem Vorstand ausge⸗ schieden. 8

Essen, Ruhr. 77270948]

In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Efsen ist am 27. November 1914 eingetragen zu B Nr. 263, betreffend die Firma Nobbe & Co. mit be⸗ schränkter Haftung. Essen: Die Ge⸗ sellschaft ist durch Beschluß der Gesell⸗ schafterversammlung vom 13. November 1914 aufgelöst. Der bisherige Geschäfts⸗ führer Kaufmann Alfred Eggert Friedrich Harder zu Bremen ist zum Liquidator bestellt.

Essen, Ruhr. [70949] In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 27. November 1914 eingetragen in Abt. B Nr. 444 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma Steinmetzmehl Vertriebs⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung, Essen. Gegenstand des Unternehmens ist: Handel, Verkauf und Vertrieb des im Handel unter der Bezeichnung Steinmetz⸗ mehl bekannten Mehles. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist Hans Mersch, Kaufmann, Essen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 26. September 1912 festgestellt und abgeändert durch

d Beschluß vom 19. Dezember 1912 (Ver⸗

tretung der Gesellschaft) und vom 5. No⸗ vember 1914 (Verlegung des Sitzes von Cöln nach Essen). Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer vorhanden, so ist jeder der⸗ selben zur alleinigen Vertretung der Ge⸗ sellschaft berechtigt.

Die Gesellschaft hatte früher ihren Sitz in Cöln.

Ferner wird noch bekannt gemacht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Essen, Ruhr. [71357]

In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Effen ist am 30. November 1914 eingetragen unter A Nr. 2018: die Firma Adolf Plate zu Essen und als 85 Inhaber: Adolf Plate, Kaufmann, Essen.

Essen, Ruhr. 1771358]

In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 1. Dezember 1914 eingetragen unter A Nr. 2019 die Firma Hoeren und Seeger, Stoppen⸗ verg und als deren Inhaber: Kaufmann August Hoeren, Kaufmann Karl Seeger, beide in Stoppenberg. Offene Handels⸗ gesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. Juni 1913 begonnen. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Kaufmann Fritz Garbe zu Essen ist zum Liquidator gerichtlich bestellt.

Falkenstein, Vogtl. [71245] Auf Blatt 324 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß aus der

Firma Petzoldt & Eichhoru in Falken⸗

stein der Fabrikant Franz Richard Eich⸗ horn daselbst ütne üben ist. Falkenstein, den 3. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.

Gmünd, Schwäbisch. [71246] K. Amtsgericht Gmünd.

In das Handelsregister für Einzel⸗

firmen ist heute eingetragen worden:

1) Zu der Firma „Richard Lebram“, Hauptniederlassung in erlin, Zweig⸗ niederlassung in Gmünd. Die Prokura des Disponenten Bernhard Schmohl in Baxlis 0 Zieher“

u der Firma „Ottmar Zieher in Gmünd. Der Inhaber Ottmar Zieher, Fabrikant und Stadtrat in Gmünd, ist gestorben. Das Geschäft ist mit der Firma auf seine Witwe Frau Anna Zieher, geb. Stegmann, in Gmünd übergegangeu. Dem Techniker Ernst Zieber in Gmünd ist Prokura erteilt.

Den 30. November 1914.

Amtsrichter Rathgeb.

Halle, Saale. [71247] In das hiesige Handelsregister Abt. A ist heute hhebefcger Zu 229, betr die offene Handelsgesellschaft W. Staven⸗ hagen, Halle S.: Gustav Geiler ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleich⸗ zeitig sind der Ingenieur Arthur Staven⸗ hagen in Halle S. und der Diplom⸗ ingenieur Lothar Stavenhagen in Oranien⸗ burg in die Gesellschaft als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten. Die Prokura des Arthur Willibald Staven⸗ hagen ist erloschen. Zu 1630, betr. die offene Handelsgesellschaft Fallnich & Knoechel Tiefbau und Eisenbahnbau Unternehmung Halle S.: Die Firma ist erloschen. Halle S., den 28. November 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.

Hamburg. [71248] Eintragungen in das Handelsregister. 1914. Dezember 1.

Koch & Retmers. Einzelprokura ist erteilt den bisherigen Gesamtprokuristen Peters und Mortensen.

Steinhardt, Walker & Co., zu Man⸗ chester. Die hiesige Zweigniederlassung ist in eine Hauptniederlassung umge⸗ wandelt worden.

Wolf & Engber. Die Liquidation ist beendigt und die Firma erloschen.

Julius L. Eggers. Das Geschäft ist von Ehefrau Frida Sofia Eggers, geb. Nylander, zu Hamburg, übernommen worden und wird von ihr unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt. 1

Prokura ist erteilt an Julius Ludwig Heinrich Friedrich Eggers.

Gebr. Reese. Prokura ist erteilt an b’ Alexander Lukowskt, zu Au⸗ mühle.

L. Paulsen & Co. Filiale Hamburg. Diese Zweigniederlassung der Firma L. Paulsen & Co., iu Kopenhagen, ist aufgehoben; die Firma sowie die an O. E. Siesby und F. Schneider er⸗ teilten Prokuren sind erloschen.

Himalaya Tea Company mit beschränkter Haftung. Am 25. No⸗ vember 1914 ist die Aenderung der h. in Himalaha Tee⸗Gesell⸗ chaft mit beschränkter Haftung beschlossen word n.

Hanseatische Kolonisations⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Der Geschäftsführer Föhr ist verstorben; Constancio Fernando Kohfahl, Kauf⸗ mann, zu Hamburg, ist zum Geschäfts⸗ führer bestellt worden.

S. Elkan & Co. Diese offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter H. C. Elkan mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Krogmann, Becker, Elkan & Co. Der Gesellschafter W. M. Elkan ist am 17. September 1914 durch Tod aus dieser offenen Handelsgesellschaft aus. geschieden; gleichzeitig ist Herbert Carl Elkan, Kaufmann, zu Hamburg, als

Gesellschafter eingetreten; die Gesell⸗ schaft wird unter unveränderter Firma

11e. Ses

H. A. Watson & Co., zu Liverpool, mit Zweigniederlassung zu Hamburg. In Gemäßbeit der Verordnung des Bundesrats vom 22. Oktober 1914 ist Johannes Wilhelm Carl Augustin, zu Hamburg, gerichtsseitig zum Vertreter der hiesigen Zweigniederlassung bestellt worden.

Dezember 2.

H. v. Kauffmann & Co. Gesell⸗ schafter: Hannibal Frode von Kauff⸗ mann, zu Hamburg, Josef Gerhard Stendahl, zu Ljusne, Schweden, und Jens Bay, zu Hamburg, Kaufleute.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. November 1914 begonnen.

W. Schrader. Diese Firma ist erloschen.

Rimpler, Vilmar & Co. Die Ver⸗ mögenseinlage eines Kommanditisten ist erhöht worden. .

Felix A. Meyer. Gesamtprokura ist erteilt an Constantin Otto Arnold Meyer; je zwei aller Gesamtprokuristen sind zusammen zeichnungsberechtigt.

Luessen & Co. Bezüglich des In⸗ habers F. H. Luessen ist durch einen Vermerk auf eine am 27. November 1914 erfolgte Eintragung in das Güter⸗ rechtsregister hingewiesen worden.

Zuckerhandelsunion Aktien⸗Gesell⸗ schaft. Die an R. A. P. Einbrodt erteilte Prokura ist erloschen.

Amtsgericht in Hamburrg.

Abteilung für das Handelsregister.

Hannover. 1u““ 70952] Im Handelsregister des hiesigen Köntg⸗ lichen Amtsgerichts ist heute folgendes ein⸗

getragen: Abteilung A. Zu Nr. 1011 Firma Nicolaus Pindo: Die Firma ist erloschen. Zu Nr. 1733 Firma Adolf Spon⸗ holtz Nachfl.: Dem Friedrich Krüger junr. in Hannover ist Prokura erteilt. Die Prokura des Arthur Berg ist erloschen Zu Nr. 3923 Firma Fiddikow K Rinck: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Abteilung B. Zu Nr. 206 Firma Kali⸗ und Oel⸗ werke Verden, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Rechtsanwalt Dr. Heinrich Schmidt 1 in Hannover ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt. Zu Nr. 357 Firma Deutsche Packungs⸗ und Isolierwerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Hannover: Der Ehefrau Else Zupp, geb. Mähs, in Hannover ist Prokura erteilt. Zu Nr. 776 Firma Ed. Mertens, Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Der § 8 des Gesellschaftsvertrages ist durch Gesellschafterbeschluß vom 30. Sep⸗ tember 1914 dahin abgeändert, daß, wenn mehrere Geschäftsführer bestellt sind, jeder Geschäftsführer zur alleinigen Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist. Hannover, den 1. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht. 12. Hennef, Sieg.

[71359] Bekauntmachung. 1

In das Handelsregister Abteilung B ist

bei der Firma J. F. Jakobi, Gesell⸗

schaft mit beschränkter Haftung in

Hennef a. d. Sieg (Nr. 16 des Re⸗

gisters) heute folgendes eingetraben worden:

Der Geschäftsführer Fabrikbesitzer JFohann

Friedrich Jakobi zu Hennef ist gestorben. Hennef, den 1. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.

Hildesheim. [71249]

Am 1. Dezember 1914 ist im Handels⸗ register eingetragen:

H.⸗R. B 3 zur Firma: Aktien⸗ Zuckerfabrik Neuwerk bei Hanuover in Sarstedt (Zweigniederlassung) Die Hauptniederlassung befindet sich in Han⸗ nover. § 10 4 erbält folgende

assung: Diejenigen Aktionäre, welche ein

timmrecht in der Generalversammlung ausüben wollen, haben ihre Aktien bis am Tage vor der Versammlung ei der Gesellschaft oder bei den in der Einladung genannten Stellen vorzuzeigen oder dort an diesem Tage den Besitz ihrer jeden falls den Nummern nach anzugebenden Aktien genügend auszuweisen. § 12 Ab⸗ satz 1 Satz 1 erhält folgende Fassung: Die ordentlichen Generalversammlungen finden alljährlich vor Ende Noyember des n uen Geschäftsjahres statt. Arsotz 3 des § 13 wird gestrichen. § 19 Abjatz 1 erhält folgende Fassung: Der Aufsichtsrat be⸗ steht aus mindestens 3, höchstens 9 Mit⸗ gliedern. Im § 19 Absatz 2 werden die Worte „weniger als fünf Personen“ durch die Worte „weniger als drei Personen“ ersetzt. Im § 22 Absatz 5 Satz 1 werden die Worte gestrichen „außer dem Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter“.

H.⸗R A 486 zur Firma Ernst Malz⸗

helm Ricke in Sarstedt ist erloschen.

H.⸗R. A 163 zur Firma E. Aug Ahrens, Hildesheim: Dore Ahrens, geb. Sander, in Hildesheim is Prokura erteilt.

H.⸗R. A 760 die Firma Düwel Laue, Möbelmagazin, Hildesheim und H. RA 646 die Firma Friedrich Enger, Hildesheim sind erloschen.

Hildesheim, als Inhab

Amtsgericht Hildesheim.

Kalkberge, Mark. [71250] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei der unter Nr. 13 einge⸗ tragenen Firma „Rittergut Rüders⸗ dorf, Gesellschaft mit beschräakter Haftung“ in Rüdersdorf (Mark) fol⸗ gendes eingetragen worden: Der Vermerk über die Handlungsvollmacht des Buch⸗ bälzena Ernst Haupt ist als unzulässig gelöscht. (Mark), den 1. Dezember 14.

Königliches Amtsgericht

Kehl. 71251] In das Handelsregister A Bd. II wurde unter O.⸗Z. 51 eingetragen: Firma Stadt⸗ Apotheke Felix Zoepke in Kehl. In⸗ haber Felix Zoepke, Apotheker in Kehl. Kehl, den 1. Dezember 1914. Gr. Amtsgericht.

Kötzschenbroda. 1252]

Auf Blatt 203 des Handelsregisters die Firma Kirchbach'sche Werke Hermann Kirchbach in Coswig i. Sa. betreffend, ist beute folgendes eingetragen worden:

Die bisherige Inhaberin Bertha Alma verw. Krrchbach, geb Musäus, in Coswig ist ausgeschieden. Das Handelsgeschäft ist übergegangen auf: a. den Kaufmann Paul Ernsl Kirchbach in Coswig, b. den Kauf⸗ mann Max Kurt Kirchbach in Cosꝛwig. Die Gesellschaft ist am 27. November 1914 errichtet worden. Die Firma wird unverändert fortgefühnt. Die Prokuren des Paul Ernst Kirchbach und des Max Kurt Kirchbach sind erloschen.

Könschenbroda, den 1. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.

feldt, Sarstedt: Die Prokura des Wil-

8 z 2 78— Frau Dora pharmazeutischer Präparate, Volkartstr 38.

Tiefbauunternehmen, Josefstr. 2.

München.

H.⸗R. A 853 die Firma: Oskar J 8 1 geschäft, Westendstr 7

essen, b S Oskar Julius Jessen, Hannover. 1 schaft mit beschränkter Haftung Sitz

Cl

stellung von Militärbekletdungs⸗ und Aus. rüstungsgegenständen jeder Art, die Ver⸗

bar oder unmittelbar fördernden Ge⸗ und die Beteiligung an ähnlichen Unter⸗ niederlassungen, 2 und Handel mit Bedarfsartikeln für Zivil⸗

kapital: 24 000 ℳ. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so wird die Gesell⸗ schaft durch zwei Geschäftsführer oder durch

auban. [71253] In das Handelsregister Abteilung A ist heufe unter Nr. 331 die Firma: Kauf⸗ haus Fritz Scholz, Lauban, Haupt⸗ niederlassung Haynau i. Schl., und als deren Inhaber der Kaufmann Fritz Scholz in Haynau t. Schl. eingetragen worden. Die Firma betreibt ei Woll., Weiß⸗, Kurz. und Herrenartikelgeschäft. Lauban, den 1 Dezember 191 4. Königliches Amtsgericht.

Lüneburg. 1 In das hiesige Handelsregister B Nr. 18.

st bei der Firma Lüneburger gronen⸗ brauerei Aktiengesellschaft zu Lüne⸗ burg heute eingetragen: Die Prokura des Carl Altwein ist er⸗ oschen. Dem Braumeister Johann (ge⸗ ufen Hans) Michael Dengler in Lüneburg

st Prokura erteilt. Johann Michael

engler kann die Aktiengesellschaft nur

rtreten und die Firma zeichnen mit einem der Herren Direktor Ernst Spor⸗ leder, Prokurist Carl Horn und Prokurist Hans Gehrt; seine Prokura nmfaßt auch die Befugnis zur Veräußerung und Be⸗ lastung von Grundstücken. Lüneburg, den 2. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht III.

Magdeburg. [71255]

Bei der Firma „Bath & Pape“ hier, unter Nr. 1661 der Abteilung A des Handelsregisters, ist heute eingetragen: Der Gesellschafter Ernst Pape ist ausge⸗ schieden. Die Ftrma ist geändert in Bath Riemann.

Magdeburg, den 2. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht A. Abtetlung 8.

Marknenkirchen. [71256]

Im hiesigen Handelsregister ist heure eingetragen worden:

a. auf Blatt 212, die Firma Franz Otto in Markneukirchen betreffend: Der Messingtnstrumentenfabrikant Georg 8 Otto ist ausgeschieden, und die Kauf⸗ eute Arnold Schuster und Georg Richard Lederer, beide in Markneukirchen, sind in das Handelsgefchäft eingetreten. Die hier⸗ durch begründete offene Handelsgesellschaft hat am 1. Dezember 1914 begonnen. Sie haftet nicht für die im Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen alletnigen Inhabers, es gehen auch nicht die in dem Betriebe begründeten Forderungen auf sie über.

b. auf Blatt 217, die Firma Wilhelm Schlosser in Markneukirchen betreffend: Die Firma ist erloschen.

Markneukircheun, den 3. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht.

Mülheim, Ruhr. [71257] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Artur Faßbender in Mül⸗ heim⸗Ruhr⸗Saarn folgendes eingetragen: Der Ehefrau Artur Kaßbender, Hedwig eb. Fehlenberg, in Mülheim Saarn ist rokura erteilt. Mülheim⸗Ruhr, 28. No⸗ vember 1914. Königl. Amtsgericht.

München. [70964] I. Neu eingetragene Firmen.

1) Johann Paul Reismüller. Sitz München. Inhaber: Kaufmann Johann Paul Reismüller in München. Herstellung und Vertrieb von Hutformen, Färber. graben 35.

2) Dr. Fritz Koch. Sitz München Inhaber: Chemiker Dr. Fritz Koch in München. Herstellung und Vertrieb

Sitz München. und Baumeister

Hoch⸗ und

3) Franz Kufner. Inhaber: Ingenieur Franz Kufner in München.

4) Haus Kroher. Sitz München. Inhaber: Kaufmann Hans Kroher in Wein⸗, Likör⸗ und Zigarren⸗

5) Bayerische Militäreffektengesell.

München. Der Gesellschaftsvertrag ist Dezember 1914 abgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist die Her⸗

wertung der betreffenden Erzeugnisse, der Handel mit solchen Gegenständen sowie bdie Vornahme aller diesen Zweck mittel⸗

chäfte, insbesondere die Erwerbung von

nehmungen und die Errichtung von Zweig⸗ ferner Herstellung von zwecke, Kleidungsstücken, Leib⸗, Tisch⸗ und Bettwäsche sowie Sportartikeln. Stamm⸗

einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Hermann eruse, Leutnant a. D. in München. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. II. Veränderungen bei eingetragenen

Firmen. 011) Lisette Beiner. Sitz München. Lisette Beiner als Inhaberin gelöscht. unmehriger Inbaber: Kaufmann Salo⸗ mon Beiner in München; dessen Prokura ce sch, seg

2) Hesselberger & Herz. Si⸗ München. Gesellschafter Soloraon Heffer berger ausgeschieden.

3) Glasgesellschaft mit beschränkter Hastung. Sitz München. Geschäfts fübrer Hermann Gerngroß und Karl Rösch gelöscht. Neubestellter Geschäftsführer: Max Meyer, Kaufmann in Munchen; dessen Prokura gelöscht.

Gesellschaft

[71254]

Lv- Prokura des Thomas Kuhn gelöscht.

5) Laboratorium für chemische Feuerschutz⸗ und Löschmittel Conrad Gautsch, Gesellschaft mit beschräakter Haftung. Sitz München. Geschäfls⸗ führer Konrad Gautsch gelöscht.

6) T. Ertel & Sohn Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Die Gesellschafterversamm⸗ lung vom 21. Oktober 1914 hat die Aenderung des Gesellschaftsvertrags dahin beschlossen, daß auch beim Vorhandensein mehrerer Geschäftsführer jeder für sich allein vertretungsberechtigt ist. Geschäfts⸗ führer Fritz Spieker und Prokura des Karl Werner Baver gelöscht.

7) Aktiengesellschaft Paulanerbräu Salvatorbrauerei. Sitz München. Stellrertretendes Vorstandsmitglied Jo⸗ hann Baptist Felmer gelöscht. Neubestelltes stellvertretendes Vorstandsmitglien: Karl Dechant, Brauereiverwalter in München

8) Süddeutsche Bodenkreditbank. Sitz München. Stellvertretendes Vor⸗ standsmitglied: Dr. Franz Ulsamer, stell vertretender Direktor in München; dessen Prokura gelöscht.

9) Müunchener Lederzurichterei Orth Leimer. Sitz München. Geänderte Firma: Oreth & Leimer Lederfabrik.

München, den 2. Dezember 1914.

K. Amtsgericht.

Myslowitz. [71360]

In uner Handelsregister ist bei der Firma M. Centamer, Myslowitz eingetragen worden: Der Kaufmann Erich Centawer in Myslowitz ist in das Ge⸗ schäft als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten. Die von den Ge⸗ nannten unter der bie herigen Firma be gründete offene Handelsgesellschaft hat am 1. Juli 1914 beaonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der Gesellschafter einzein ermächtigt. Die Prokura des Kaufmanns Erich Centawer in Meslowitz ist erloschen. Amtsgericht Myslowit, 21. November 1914.

Neuenbürg. [71258] K. Württ. Amtsgericht Neuenbürg Im Handelsregister, Abteilung für Ges. Firmen, Band 1 Blatr 246 wurde bei der Firma Sauatorium Schwarzwaldheim, Privatheilanstalt für Lungenkranke, G m. b. H. in Schömberg, am 28. No vember 1914 unter der Nr. 15 folgendes eingetragen: urch Aufsichtsratsbeschluß vom 23. No⸗ vember 1914 ist dem Direktor Wehberg ven Schömberg die Geschäftsführung ent⸗ zogen worden.

Alleiniger Geschäftsführer ist Dr Ban⸗ delter in Schömberg. Stv. Geschäfts führer ist Herr Lenhard in Schömberg.

Den 2 Dezember 1914.

Gerichtsassessor Geib.

Neuss.

In unser Handelsreaister Abteilung 3 Nr. 414 ist bei der Firma Peter Koch in Neuß eingetragen worden:

Die Prokura der Ehefrau Peter Koch,

Elisabeth Hubertine geborene Birkhoff, in

Neuß ist erloschen.

Neuß, den 30. November 1914. Königliches Amtsgericht.

Osnabrück. [71259] In das Handelsregister B ist unter Nr. heute eingetragen die Firma Baumwoll⸗Industrie⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Osnabrück Der Gesellschaftsvertrag ist am 1. De. zember 1914 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb gewerblicher Unternehmungen insbesondere Betrieb von Spinnereien. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Wenn mehrere Geschäfts führer bestellt werden, so ist bei der Be⸗ stellung zu bestimmen, ob sie gemein⸗ schaftlich oder je zu mehreren oder jeder allein zur Vertretung der Gesellschaft be⸗ rechtigt sind. Alleiniger Geschäftsführer ist der Rentner Paver Philipp in Osnabrück. Osnabrück, den 1. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht. VI.

Schmötln, S.-A. [71261] In das Handelsreaister Abt. A ist unter Nr. 199 die offene Hande’sgesell⸗ schaft in Firma Carl Hempel mit dem Sitze in Schönhain eingetragen worden. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Carl Moritz Hempel und Carl Hempel, beide in Schönhatn. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. Januar 1913 be⸗ gonnen. Schmölln, den 1. Dezember 1914. Herzogliches Amtsgericht. Abt. 3,

Schwerin, Mecklb. [71262] In das hiesige Handelsregister ist heute das Erlöschen der Firma „Friedrich Stender“, hier, eingetragen.

1“ (Meckl.), den 30. November

Großherzogliches Amtsgericht.

Sebnitz, Sachsen. [71362] —— Handelsregister sind heute gelöscht worden:

1) folgende Firmen: J. C. G. Schöne in Sebnitz, Blatt 18, C. G. Roitzsch & Comp. in Sebnitz, Blatt 40, C. E. Schellert in Sebnitz. Blatt 83. Richard Uhlemann in Sebnitz, Blatt 171, Gott. hold Schöne & Sohn in Sebnitz, Blatt 226, W. Knüpfer in Sebnitz, Blatt 239, Karl. Commer in Sebnitz, Blatt 277, Emil Hohlfeld in Hof⸗. hainersborf. Blatt 279, Carl Hoppe in Sebnitz, Blatt 288, Aug. Hartmann

4) Steinfrei⸗Schmidt mit beschränkter Haftung. Sitz

in Sebnitz, Blatt 295, C. W. Kumpe

in Hertigswalde, Blatt 345, Richard Ludwig in Sebuitz, Blatt 349, Ewald -- in Sebnitz, Blatt 350, Arthur

lein in Sebnitz, Blatt 354, Carl Rechenbergers Kleidergeschäft in Seb⸗ nitz, Blatt 362, Carl Rönisch in Seb⸗ nitz, Blatt 367, Hermann Wagner in Sebnitz, Blatt 380, Bruno Kletzsch in Sebnitz, Blatt 409, Ferdinand Rohde in Sebnitz, Blatt 410, Wilhelm Pflicke Pursche in Saupsdorf, Blatt 419 Kurt Frauke in Sebnitz, Blatt 429 Emil Hohlfeld in Schönbach, Blaft 430, Alwen Meylert in Sebnitz, Blatt431, Erust Claußnitzer in Sebnitz, Blatt 453, Gustav Biesold in Sebnitz, Blatt 458, Heinrich Hesse in Seb⸗ nitz, Blatt 477, Gustav Hohlfeldt in Sebnitz, Blatt 485, Max Schöne in Sebnitz, Blatt 495, August Pietsch⸗ mann in Sebnitz, Blati 500, Erust Thomas in Sebnitz, Blatt 508, Clara Mildner in Sebnitz, Blatt 525, Otto Klein jr. in Sebnitz, Blatt 535, Gebr. Hauptmann in Sebnitz, Blatt 537, Emil Katzschner jr. in Hofhainers⸗ dorf, Blatt 554, Josef Engelmann jr. in Sebnitz, Blatt 555, Max Eickelberg in Sebnitz. Blatt 567, Emil Grund⸗ mann in Sebnitz, Blatt 576, Hermann Poser in Sebnin, Blatt 577;

2) die Ertetlung der Prokura an Franz Theodor Wenzel in Sebnitz, Blatt 477, und an Almin Theodor Mildner i Sebnitz, Blatt 525. 8

Sebnitz, am 30. November 1914

Königliches Amtsgericht.

Stolberg, Harz. [71263]

Im Handelsregister des Gerichts Ab⸗ teisung B ist heute bei der Firma Süd⸗ harzer Holzindustrie Oskar Schmidt und Komp. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Stolberg Harz eingetragen:

Felix Preußer in Stolberg i. H. ist durch Beschluß des Königlichen Amts⸗ gerichts Stolberg i. H. vom 20. No⸗ vember 1914 aus dem Amt als Liquidato entlassen und an selner Stelle Robert Wieprecht und Paul Förster in Stolberg i. H. zu Liquidatoren bestellt.

Stolberg i H., den 1. Dezember 1914

Königliches Amtsgericht.

Triberg. 4 [71264]

Zu O⸗Z. 24 des Handelsregisters Aot. A, Firma Schwarzwälder Lauf. und Zählwerkefabrik Franz Schiele in Hornberg wurde eingetragen: Offen⸗ Handelsgesellschefft. Kaufmann Eugen Bruchsaler in Hornberg ist als persönlich haftender Gesellschafter in das Geschäft ingetreten. Die Firma ist geändert in Metallindustrie Schiele und Bruch saler. Die Gesellschaft hat am 1. Ok tober 1914 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft sind die beiden Gesellschafter

Jnur gemeinsam berechtigt.

Teiberg, den 26. November 1914. Gr. Amtsgericht. II.

Prier. [71265]

In das Handelsregister Abteilung à wurde heute bei der offenen Handelsge⸗ fellschaft in Firm „D. Burg“ in Trier Nr. 122 eingetragen:

Die Lesellschaft ist durch den Tod der Witwe D Burg und Eingang des Ge⸗ schäfts aufgelöst, das Geschäft besteht nicht mehr, die Firma ist erloschen; eine Liquidation findet nicht statt.

Trier, den 30 November 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. 7.

UIlm, Donau. [71069] K. Amtsgericht Ulm. „In das Handelsregister wurde heute eingetragen: a. Abteilung für Einzelfirmen: 1) Z: der Firma Ulmer Musikhaus Haus Kaim in Ulm: Die Firma ist auf Dedwig Katim, geborene Halenke, Ehefrau des Hans Kaim, Kaufmanns in Ulm, übergegangen. Die in dem Geschäftsbe⸗ trieb des bisherigen Inhabers begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten sind auf die Erwerberin nicht übergegangen. 2) die Firma Einstein & Levi in Uim. Inhaber: Ernst Einstein, Kauf⸗ mann in Ulmm. b Abteilung für Gesellschaftsfirmen: 3) Zu der Firma Einstein & Levi offene Handelsgesellschaft; Sitz in Ulm: Die Gesellschaft ist aufgelöst; die Firma ist auf einen Einzelkaufmann übergegangen. Den 27. November 1914. Amtsrichter Walther.

Werdau. [71266] Auf,. Blatt 792 des Handelsregisters betr. die Firma Gustav Wolf in Werdau, ist heute eingetragen worden: Der Kauf⸗ mann Friedrich Gustav Wolf in Werdau ist als Inhaber ausgeschteden Der Kauf bnane Johann Dierks in Werdau ist In⸗ aber,

Werdau, den 30. November 1914.

Königliches Amtsgericht.

Wesel. 8 [71363] In unser Handelsregister Abteilung X ist bei der unter Nr. 143 eingetragenen Firma Westermann & Söhne zu Wesel heute folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erioschen.

Wesel, den 27. November 1914.

Königliches Amtsgericht.

Wiesbaden. [71267] In unser Handelsregister Abteisung A wurde heute bei der Firma „Schöppler Hoffmann Baudekoratiousgeschaft“ mit dem Sitze in Wiesbaden eingetragen, daß die Firma erloschen ist.

tesbaden, den 27. November 1914.

Königliches Amtsgericht. Abtetlung 8.

Wiesbaden. [71268] In unser Handelsregister A Nr. 1265 wurde heute dei der Firma „Bürgener & Loewenstein“ mit dem Sitze zu Wiesbaden eingetragen: Die Firma ist erloschen Wiesbaden, den 28. November 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Genossenschaftsregister.

Allenstein. [71269]

Im Genossenschaftsregister Nr. 17 trugen wir bei der Ermländischen Betriebs⸗ genossenschaft, eingetragenen Genossen⸗ schaft mit beschräakter Haftpflicht in Allenstein ein, daß an Sielle des Kauf⸗ manns Max Ender zum stellvertretenden Vorstandemitglied Reatier Robert Zekau, hier, gewählt sei.

Allenstein, den 26. November 1914.

Königliches Amtsgericht.

Aschersleben. [71270]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 16 die Genossenschaft „Sarg⸗ magazin und Bestattungsgeschäft Ascherslebener Tischlermeister ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ mit dem Sitz in Aschersleben eing tragen worden. Das Statut ist am 24. November 1914 fest⸗ gestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Verkauf von Särgen auf gemeinschaftliche Rechnung sowie die Uebernahme von Bestattungen. Die Haftsumme betjägt 200 ℳ. Die Bekanntmachungen der Genoͤsseaschaft er⸗ folgen im Ascherslebener Anzeiger und Ascherslebener Tageblatt unter der Ge⸗ nossenschaftsstrma, gezeschnet von zwei Vorstandsmitgliedern. Vorstandsmitglieder sind Hermann Liers, Adolf Eulenburg und Hermann Knoche, sämtlich in Aschersleben Die Willenserklärungen des Vorstandes erfolgen durch mindestens zwei Vorstands mitglieder. Der Werstand zeichnet die Firma in der Weise, daß mindestens zwei Vorstandsmitglieder zur Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift hinzu⸗ fügen. Die Einsicht der Liste det Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Aschersleben, den 26. November 1914

Königliches Amtsgerscht.

FKerlin. [71273] Berichtigung. Das neue Vorstands mitglied der Hypotheken. Credit⸗Bank, ein⸗ jetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin Nr. 643 Gn.⸗R. heißt nicht Salominski, sondern Samo⸗ linski Berlin, den 23. November 1914 önigliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte Abt. 88. Berlin. a0. 71222] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 517 (Berolina“, Fliesenleger⸗ Produktivgenossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Hafipflicht, Berlin⸗Schöneberg) eingetragen worden: Die Genossenschaft ist durch Beschluß de Generalve sammlung vom 28. Novembe⸗ 1914 aufgelést. Zu Liquidatoren sind Heinrich Huxhold zu Berlin⸗Schöneberg und Wilhelm Westphal zu Ne ekölla be⸗ stellt. Berlin, den 2. Dezember 1914. Amtsgericht Berlin⸗Mitte

Cuim. [71274] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 22 bei dem Culmer Kreditverein, eingetragene Genofsen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, eingetragen worden, daß an Stelle des derstorbenen Kaufmanns Louis Itzigsohn aus Culm der Kaufmann Martin Scheidler aus Culm in den Vorstand gewählt ist. Culm, den 28. November 1914. Königliches Amtsgericht.

Darmstadt. [71364] Bekanntmachung.

In unserm Genossenschaftsregister wurde bei dem Konsumverein für Erzhausen und Umgegend G. G. m. b. H. in Erzhausen heute folgendes eingetragen: Ludwig Köhres und Wilhelm Deuße sind ausgeschteden, an deren Stelle sind Heinrich Lotz V. und Karl Becker, beide Maurer in Erzhausen, in den Vorstand gewählt.

Darmstadt, 30 November 1914 Großh. Amtsgericht. II.

Eichstätt. Bekanntmachung. [71275]

Betreff: Darlehenskassenverein

Zuchering, e. G. m. u. H. Fur Johann

Bramlich, Stellvertreter des Vorstebers

Schachenmeier, Gabriel, und Stesan Weiß

wurden

1) Hufnagel, Michael, als Stellvertr. des Vorstehers,

2) Geier, Anton,

3) Ostermaver, Johann,

sämtlich Soldner in Zuchering, auf Kriegs

dauer in den Vorstand gewädlt.

Eichstätt, 3 Dezember 1914.

K. Amtsgericht. Fischhausen. [71276] St. Lorenzer Darlehnskassenverein, c. G. m. u. H. Vorstandsänderung: Ausgeschieden der Gutsbesitzer Anton Schirrmacher aus Posselau. Neugewählt: Gutsdesitzer Max Homp aus Obrotten. Fischhausen, den 28. November 1914.

Königl'ches Amtsgericht.

Frankenstein, Schles. [71277] Heute ist in unserem Genossenschafis⸗

„Elektrizitäte⸗Genossenscha

getragene Genossenschaft mit be schränkter Haftpflicht zu Briesnitz“ eingetraaen worden, daß Hausbesitzer Fran Bauch, Tischlermeister Josef Kolbe, Gast⸗ holbesitzer Robert Kattner und Wirischafts besitzer Max Paucke in Brieenit zu Stell vertretern der zur Fahne einberufenen Vorstandsmilglieder Al’red Krahl, Alned Haunschild, Josef Hübner und Paul Spittler für die Dauer des Krieges be⸗- Frankenstein, den 21. November 1914. Köntgliches Amtsgericht.

Halberstadt. [71278]

Bei der im Genossenschaftsregister Nr. 22 verzeichneten Ländlichen Spar⸗ X Dar⸗ lehnskasse Anderbeck, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, ist heate eingetragen: An Stelle des Albrecht Richter ist Andreas Brandes in Anderbeck als Vorstandsmitglied ge⸗ wahlt.

Halberstadt, den 26. November 1914.

Königliches Amtsgericht. Abt. 6.

Hannover. 171279]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist zu Nr. 78, Hypothekenvermittiungs⸗ Genofsenschaft Hannoverscher Apo⸗ theker Garda eingetragene Geuossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Hannover, heute eingetragen: Der Apo⸗ thekenbesitzer Dr. Börner ist aus dem Vorstand ausgetreten und an seine Stelle der Apothekenbesiützer Franz Fuldner in den Vorstand gewählt.

Hannover, den 1. Dezember 1914.

Kontgliches Amtsgericht. 13.

Kempten, Algäu. [71280] Genossenschaftsregistereintrag. Sennerei⸗Genossenschaft Mittel⸗ hofen⸗RNutzhofen, e. G m. u. H. in Rutzhofen. Zum stellvertretenden Vorstandsmitglied wuroe gewahlt: Georg Grath, Bauer in Ratzhofen. Kempten, den 2. Dezember 1914. Kgl. Amtsgericht.

Leer, Ostfriesl. [71

In das Genossenschafteregister ist zu der unter Nr. 36 verzeichneten Genossenschaft „Gemeianütziger Bauverein Leer und üUmgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschräntier Haftpflicht“ in Leer eingetragen.

Für den ausgeschiedenen Kaufmann Heinrich Wilhelm Kuiper in Leer ist der Bureauvorsteher Johann Eykamp in Leer in den Vostand einget eten. (Ostfriesland), den 1. Dezember

Königtiches Amtsgericht. I.

Lüben, Schles. [71281]

Bei der unter Nr. 34 des Genossen⸗ schaftsregisters eingetragenen Genossenschaft „Molterei Rodemühie e. G. m. u. H“ ist heute eingetraen worden, daß der Rittergutsbesitzer Gustav Wolf in Herzogs⸗ waldau aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Obe amtmann Trau mann in Petschkendorf in den Vor⸗ stand gewahlt ist.

Lüben, 30. 11. 14. Kal. Amtsgericht.

Mergentheim. [71366]

K. Amtsgericht Mergentheim.

Im Genossenschaf sregister wurde heute bei der Getreideverkaufogenossenschaft Laudenbach e. G. m. u H. eingetragen:

„An Stelle des verstorbenen Vorstands⸗ mitglie s und Stellvertreters des Direktors Johann Schuch, Schultheiß in Vorbach⸗ zimmern, wurde David Herbst, Landwirt in Vorbachztmmern, gewählt.“

„In der Generalversammlung vom 8. November 1914 wurde der § 18 der Statuten dahin abgeändert: Die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genoss n⸗ schaft muß durch den Direktor oder dessen Stellvertreter und ein weiteres Vorstands⸗ mitglied erfolgen, wenn sie Dritten geg über Rechisverbindlichkeit haben soll.”

Den 30. November 1914.

Ger.⸗Ass. Dr. Gekeler. [71282

Messkirch. 282 Zu O.,Z. 3 des Genossenschaftsregisters Kreditkasse Meßkirch eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Meßkirch wurde ein⸗ getragen: In der Generalversammlung vom 6. September 1914 ist an Stelle des zusgeschiedenen Vorstandsmitglieds Willy Fecht in Meßkirch Otto Kreutzer, Prwat⸗ mann in Merkuch. als Kontrolleur in den Vorstand gewählt worden. Meßkirch, den 30. November 1914. Gr. Amtsgericht.

19

Neisse. [71283] Im Genossenschafisregtster Nr. 60 tst heute bei der Brauereigenosseen schaft mit beschränkter Haftpflicht Neisse⸗ Ziegenhals in Neisse eingetragen worden: Die stelloertretenden Vormandomt⸗ glieder Franz Schmidt und Gustay Trop⸗ schuh sind ausgeschieden. Die Buch⸗ druckereibesitzer Eugen Letzel und Da Neumann, beide in Neisse, sind zu Bo standsmitgliedern gewählt worden. Amtsgericht Neisse, 28. 11. 1

Neumünster. Eintragung in reg’ster bei Gewerbebank in Rea⸗ münster e. G. m. b. H. am 26. No⸗ vember 1914: Der disherige Kontrolle ar Wittorff ist am 1. Okzoder 1914 aus dem Vorstand ausgeschieden.

Königliches Amtsgericht Neumflnster.

Northeim, hRann.

b 8 das Genossenschafts⸗

ister bei der unter Nr. 37 1“

In das biesige Genossenf 1 ist iu der unter Nr. 32 eingetragenen

t, ein- Fpar; und Darlehnskasse, einge⸗