—2 31. März 1915 geltend zu machen. Emmerich, den 1. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.
Eschweiler. [72178] Handelsregistereintragung vom 4. De⸗ zember 1914: Zu Firma Markus Meyer, Eschweiler: Dem Kaufmann Moritz Meyer aus Eschweiler ist Prokura erteilt. Königliches Amtsgericht Eschweiler.
Essen, Ruhr. [71813]
In das Handelsregister des Kgl. Amts⸗ gerichts Essen ist am 27. November 1914 eingetragen unter B Nr. 443 die Firma Remington⸗Schreibmaschinen⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Hauptniederlassung: Verlin, Zweignieder⸗ lassung in Essen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Vertrieb der von der Remington Typewriter Company herge⸗ stellten Schreibmaschinen in Deutschland sowie der Verkauf von Bureaumöbeln und der Vertrieb aller hiermit im 2 sammenhang stehender Gegenstände. Der Gegenstand kann auch auf die Herstellung von Schreibmaschinen aller Art und deren Vertrieb sowohl im Inland wie im Aus⸗ land sowie auf die Errichtung einer Reparaturwerkstatt und Schreibmaschinen⸗ schulen ausgedehnt werden. Das Stamm⸗ kapital beträgt 40 000 ℳ. Geschäftsführer sind Generaldirektor George M. Cassatt in New York, Kaufmann Karl Egon Alma in Wien, z. Z. in Charlottenburg. Dem Kaufmann Richard H. Carrad in Char⸗ lottenburg und dem Kaufmann Gustav Erlanger in Berlin⸗Schöneberg ist derart Gesamtprokura erteilt, daß jeder berechtigt ist, die Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer oder einem anderen I zu vertreten. Gesellschaft mit eschränkter Haftung. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 13. Oktober 1914 abge⸗ schlossen. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so erfolgt die Vertretung durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen. Ferner wird noch ver⸗ ffentlicht: Bekanntmachungen der Gesell⸗ chaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
Frankfurt, Main. [71817] Veröffentlichung aus dem Handelsregister.
1) A 855. C. Naumanns Druckerei.
em Privatier Georg Reichard in Frank⸗ furt a. M. ist Einzelprokura erteilt.
2) 1458. N. Adler⸗Cassel. Die Kommanditgesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Ludwig Adler hier, dessen Prokura erloschen ist, hat das Ge⸗ schäft mit Firma übernommen und es nach Eintritt des Kaufmanns Alfred Bing hier in eine offene Handelsgesellschaft um⸗ 1“
3) 5700. Olga vom Hagen, Goethe Papeterie, Inhaber Heinz Isenberg. Das unter dieser Firma von dem Kauf⸗ mann Heinz Ifenberg betriebene Geschäft ist auf Fräulein Elisabeth Moogk hier
nter Ausschluß der Forderungen und der Verbindlichkeiten übergegangen; sie betreibt es weiter unter der Firma Olga vom Hagen, Goethe Papeterie.
4) 6606. M. & E. Wetzler. Unter der Firma M. & E. Wetzler ist mit dem Sitze zu Frankfurt a. M offene Handelsgesellschaft begründet worden. Die Gesellschaft hat am 30. November 1914 begonnen. Gesellschafter sind der Kaufmann Max Wetzler und dessen Ehe⸗ frau, Else geb. Oppenheimer, dahier.
5) B 98. Deutsche Vereinigte Schuhmaschinen⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftsu. Die Einzelprokura des Kaufmanns Gustav Schröder und die Gesamtprokura des Kaufmanns Harold B. Eaton sind erloschen. Gustav Schröder ist zum Geschäftsführer bestellt mit dem Rechte, die Gesellschaft allein zu vertreten.
6) 640. Alktiengesellschaft für Schmirgel und Maschinenfabrikation in Liquidation. Die Liquidation ist be⸗ endigt. Die Firma ist erloschen.
7) 948. pel⸗Automobile⸗Ver⸗ kaufs⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Den Kaufleuten Louis Köllisch und Hermann Haas, beide zu Frankfurt a. M., ist Prokura derart erteilt, daß sie gemeinsam die Gesellschaft vertreten und die Firma zeichnen können.
8) 993. The Times Cigaretten⸗ fabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Firma ist geändert in Cigarettenfabrik „Zum Großmeister“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Geschäftsführer Kautmann Franz Bellach hat seinen Wohnsitz von Stutt⸗ gart nach Frankfurt a. M. verlegt.
9) 1144. Veifa⸗Radium⸗Institut mit beschränkter Haftung. Der Geschäfts⸗ führer Fritz Fscbors ist gestorben. Der Kaufmann Philipp Bormann, hier, ist zum Geschästsführer bestellt.
10) 1196. Preußische Treuhand⸗ und Revisions ⸗Aktien⸗Gesellschaft zu Berlin mit Zweigniederlassung in Frank⸗ kurt a. M. Diplom⸗Kaufmann Max Schweizer in Cöln ist zum stellvertretenden Vorstandsmitglied und der Diplom⸗Bücher⸗ revisor Dr. Feih Dinglinger in Berlin zum ordentlichen Vanstandsmitalied er⸗ nannt. Kaufmann Dr. rev. pol. Emil Thiel in Berlin ist nicht mehr Vorstands⸗ mitglied.
11) 1222. Treuhand⸗Aktiengesell⸗ schaft Cöln a/Rh. mit Zweignieder⸗ lassung zu Frankfurt a. M. unter der Firma Treuhand⸗Aktiengesellschaft eee a /M. Die Prokura von Hermann Schmitz und Friedrich Sturs⸗ berg ist erloschen. Der bisherige Vorstand Walter Susat ist abberufen. Die Kauf⸗
leute Hermann Schmitz in Cöln und Friedrich Stursberg in Dortmund sind zu Vorstandsmitgliedern bestellt. Jeder ver⸗ tritt die Gesellschaft selbständig. Frankfurt a M., den 3. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht. Abteilung 16.
Freiburg, Breisgau. [71819]
Die Inhaberin der Firma Lyoner Seidenhaus, Salome Witonsky, Frei⸗ burg, bezw. deren Rechtsnachfolger werden benachrichtigt, daß die Löschung der Firma im hiesigen Handelsregister von Amts wegen erfolgt, wenn nicht innerhalb 3 Monaten Widerspruch hiergegen dahier geltend gemacht wird.
Freiburg, den 27. November 1914.
Großh. Amtsgericht.
Freiburg, Breisgau. [71820]
In das Handelsregister B Band II O.⸗Z. 64 wurde eingetragen:
Deutsche Neigungsmessergesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Freiburg in Breisgau. Gegenstand des Unternehmens ist Fabrikation und Vertrieb von Neigungsmessern nach dem Patent Schorn (Horizonometer) sowie die gewerbliche Verwertung der auf die Er⸗ findung des Horizonometers erlangten gegenwärtigen und künftigen Patente und gewerblichen Schutzrechte. .
Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.
Geschäftsführer ist Hans Schorn, Direktor der Berlitzschule in Mülhausen i. E.
Geschäftsführerstellvertreter: Ferdinand Vogtenberger, Kaufmann, Mülhausen i. E.
er Gesellschaftsvertrag dieser Gesell⸗ schaft mit beschränkter Hafkung ist am 12. November 1914 errichtet. 8
Es werden ein oder mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt. Ein stellvertretender Ge⸗ schäftsführer ist für den Fall der recht⸗ lichen oder tatsächlichen Verhinderung des jetzigen Geschäftsführers bestellt.
Der Gesellschafter Direktor Hans Schorn in Mülhausen i. E. bringt in die Gesell⸗ schaft seine Erfindung des Horizonometers mit dem Rechte aus dem bereits ange⸗ meldeten deutschen Patente und den bereits an⸗ gemeldeten deutschen Gebrauchsmustern so⸗ wie mit allen weiteren Rechten, die aus dieser Erfindung bervorgehen, insbesondere dem Rechte aus Patentanmeldungen in fremden Ländern ein.
Diese Sacheinlage ist gewertet zu 6700 ℳ und es gilt die Stammeinlage des Gesellschafters Schorn in dieser Höhe als geleistet.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
.“ den 2. Dezember 1914.
roßh. Amtsgericht.
Freiburg, Breisgau. [71821]
In das Handelsregister A wurde einge⸗ tragen:
Band V O. Z. 375: Firma Johann Hackenjos, Freiburg, Inhaber ist Johann Hackenjos, Kaufmann, Freiburg (Schuhwarengeschäft).
Band IV O.⸗Z. 257: Firma Corsett⸗ Salon, Marie Denzler, Freiburg betr.- Die Firma ist geändert in Marie Denzler.
Band V. O.⸗Z. 15: Firma Julius Gerteis, Freiburg betr.: Julius Gerteis Ehefrau, Ida geb Zähringer, Freiburg, ist als Einzelprokuristin bestellt.
“ den 3. Dezember 1914.
roßh. Amtsgericht.
Gleiwitz. [72149] Im Handelsregister A ist unter Nr. 740
heute die Firma Franz Jonda und als
deren Inhaber der Kaufmann Franz Jonda
in Gleiwitz, Raudenerstraße 21, eingetragen
worden.
Amtsgericht Gleiwitz, 3. Dezember 1914.
Halberstadt. [72150]
Bei der im Handelsregister B Nr. 26 verzeichneten Mitteldeutschen Privat⸗ bank Aktiengesellschaft, Filiale Halber⸗ stadt, ist heute eingetragen: Die Ver⸗ tretungsbefugnis des bisherigen Vorstands⸗ mitgliedes Dr. Friedrich Köhler in Magde⸗ burg ist beendet.
Halberstadt, den 2. Dezember 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. 6.
Halle, Saale. [72151] In das hiesige Handelsregister Abt. B ist heute bei 112, betr. Mitteldeutsche Privatbank Akttengesellschaft Filiale Halle S., eingetragen: Dr. Friedrich Koehler ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Halle S., den 2. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.
Hamburg. [71830]
Eintragungen in das Handelsregister.
. 1914. Dezember 3.
G. N. Köster & Co. Gesellschafter: Gerriet Nicolaus Köster und Johannes Klaus Georg Möller, Kaufleute, zu Hamburg.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. November 1914 begonnen.
Walter Bode. Inhaber: Walter Elert Bode, Kaufmann, zu H
Emil W. Kouett. as Geschäft ist von Julius Schiftan und Hermann Carl Samuel, Kaufleuten, zu Hamburg, übernommen worden.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Dezember 1914 begonnen und setzt 2 Geschäft unter unveränderter Firma ort. Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen des früheren Inhabers sind nicht über⸗ nommen worden.
Georg Altmann. Der Inhaber G. F. Altmann ist am 24. November 1914 verstorben; das Geschäft wird von
Martha Friederike Altmann
Anna
ö
Witwe, geb. Schierhorn, zu Hamburg,
unter unperänderter Firma fortgesetzt.
Max B. Hahlo. Die an W. M. Eikan erteilte Prokura ist durch Tod erloschen.
R. & E. Seckel. In das Geschäft ist Johann Caspar Peter Carl Neder, Kaufmann, zu Hamburg, als Gesell⸗ schafter eingetreten.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Dezember 1914 begonnen und setzt . unter unveränderter Firma fort.
Die an J. C. P. C. Neder erteilte Prokura ist erloschen.
Gesamtprokura ist erteilt an Paul Fhnam und Caspar Friedrich Christian
eder.
F. W. Rust. Durch einstweilige Ver⸗ fügung des Landgerichts in Hamburg ist dem Gesellschafter Thomas bis zur Beendtgung des Krieges zwischen Deutsch⸗ land und England die Vertretungsmacht entzogen worden.
L. H. Friemann. Diese Firma ist er⸗ loschen.
Dezember 4.
Coqui & Reimers. Einzelprokura ist erteilt dem bisherigen Gesamtprokuristen Paul Lücker.
Die an W. Bodensiek erteilte Ge⸗ samtprokura ist erloschen.
Willy Bodenstek. Inhaber: Willy Bodensiek, Kaufmann, zu Hamburg.
Ohlfest & Lilienthal. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter Ohlfest mit Aktiven und Passiven über⸗ nommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Bürobedarf Brach & Co. Persönlich haftender Gesellschafter: Felix Brach, Kaufmann, zu Hamburg.
Die Kommanditgesellschaft hat einen Kommanditisten und hat am 1. De⸗ zember 1914 begonnen.
J. Wagener & Sohn. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter
.P. L. Wagener mit Aktiven und
assiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Carl Arp. Das Geschäft ist von Paul Emil Gustav Lüthke und Willy Henry Hans Selck, Kaufleuten, zu Hamburg, übernommen worden.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Dezember 1914 begonnen und setzt 88 Geschäft unter unveränderter Firma
ort.
Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen des früheren Inhabers sind nicht über⸗ nommen worden.
Henry Alexander. Diese offene Handels⸗ Pfellschaff ist aufgelöst worden; das eschäft ist von dem Gesellschafter Hugo Alexander mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt. Georg Grentzmann. Der Inhaber J. G. F. Grentzmann ist am 5. April 1914 verstorben; das Geschäft ist von Paul Emil Stade und Johannes Christian Bernhard Hoppe, Kaufleuten, zu Hamburg, übernommen worden.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 5. April 1914 begonnen und setzt das Geschäft unter unveränderter Firma fort.
Carl Jörgensen. Zweigniederlassung der Firma Karl Jörgensen, zu Kurgan, Sibirien. Die hiesige Zweignieder⸗ lassung ist in eine Hauptniederlassung umgewandelt worden. 1
Mitteldeutsche Privat⸗Bank, Aktien⸗ gesellschaft, zu Magdeburg, mit Zweigniederlassung zu Hamburg.
Die Vertretungsbefugnis des Vor⸗ standsmitgliedes Dr. Friedrich Koehler ist beendigt.
Hammonia⸗Reiniger⸗Vertrieb Josua Weinthal. Inhaber: Josua Wein⸗ thal, Kaufmann, zu Hamburg.
Hamburger Essenzen Vertriebs⸗Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 10. November 1914 abgeschlossen und am 1. Dezember 1914 geändert worden.
Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb von Frucht⸗ essenzen, Extrakten, Sirupen zur Her⸗ stellung von Brauselimonaden und alko⸗ holfreien Getränken, sowie die Herstellung und der Vertrieb von Essenzen und Grundstoffen von Likören und alko⸗ holischen Getränken, Fruchtaromas Essenzen für Bonbons und Zuckerwaren, Fabrikation giftfreier Farben für Genuß⸗ zwecke und chemische Produkte.
Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt ℳ 20 000,—.
Sind mehrere Geschäftsführer vor⸗ handen, so sind sie nur gemeinschaftlich zur Vertretung der Gesellschaft be⸗ rechtiat.
Geschäftsführer: Carl Braun, Fa⸗ brikant, zu Berlin.
Prokura ist erteilt an Kar! August Hahn.
Ferner wird bekannt gemacht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
mtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.
Hannover. [72152] Im Handelsregister des hiesigen König⸗ lichen Amtsgerichts ist heute folgendes ein⸗
getragen: Abteilung A. Zu Nr. 748, Firma Eduard Kleefelb: Das Geschäft ist zur Fortführung unter
unveränderter Firma auf die Ehefrau übergegangen. abei ist der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Forderungen und Verbindlich⸗ keiten ausgeschlossen. Die Prokura des
Edmund Lüttich und des Hans von Barde⸗ Z
leben in Hannover bleibt bestehen. Die Prokura des Ernst Culemann ist erloschen.
Zu Nr. 2579, Firma H. Bargeboer: 5b bhiesige Zweigniederlassung ist auf⸗ gehoben.
Zu Nr. 3482, Firma Englischer Stall Hannover Franz Schirrmacher: Die Firma ist erloschen.
Unter Nr. 4551 die Firma Ludwig Drüge & Co. mit Sitz Hannover und als persönlich haftende Gesellschafter Kauf⸗ leute Ludwig Drüge und Max Boetticher in Hannover. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Dezember 1914. Zur Vertretung ist nur Kaufmann Max Boetticher er⸗
mächtigt. Abteilung B.
Zu Nr. 44, Firma Vereinigte Deutsche Kieselguhrwerke Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Durch Gesell⸗ schafterbeschluß vom 24. November 1914 ist der im § 19 des Gesellschaftsvertrags vorgesehene Kündigungstermin auf den 1. März 1915 verlegt.
Hannover, den 4. Dezember 1914.
Königliches Amtsgericht. 12.
Helmstedt. [72153]
In das hiesige Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 171 eingetragenen Firma: „Fr. Armbrecht“ in Helmstedt folgendes eingetragen:
Der Ehefrau des Firmeninhabers Kauf⸗ manns Fritz Spielvogel, Frieda geb. Armbrecht, hierselbst, ist Prokura erteilt.
Helmstedt, den 30. November 1914.
Herzogliches Amtsgericht. Trieps.
Homburg v. d. Höhe. [72226] Veröffentlichung aus dem Handels⸗ register.
Gustav Stemler, Friedrichsdorf. Die Firma ist erloschen. Bad Homburg v. d. H., den 24. No⸗ vember 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 4.
Königsberg, Pr. [71841] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Königsberg i. Pr. Eingetragen ist:
In Abteilung A: 8
Am 21. November 1914 bei Nr. 1923 für die Firma Gedalia Kahan früher D. Kahan Erben mit Niederlassung in Königsberg i. Pr.: Der Cäcilie Kahan in Königsberg i. Pr. ist Prokura erteilt.
Am 23. Novemher 1914 bei Nr. 452 für die Firma H. Kahle in Königsberg i. Pr.: Das Handelsgeschäft ist auf den Apothekenbesitzer Erich Friedlaender in Königsberg i. Pr. übergegangen. Die Firma lautet jetzt: H. Kahle’s Apotheke zur Altstadt Inh. Erich Friedlaender. — Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Erich Friedlaender ausgeschlossen.
In Abteilung B:
Am 23. November 1914 unter Nr. 285 die Firma „F. Reichelt Gesellschaft mit beschränkter Haftung“. Haupt⸗ niederlassung in Breslau. Zweignieder⸗ lassung mit dem Zusatz zur Firma „vorm. H. Kahle’s Großhandlung“ mit dem Sitze in Königsberg i. Pr. Der Gesellschaftsvertrag ist am 10. März 1899 festgestellt und durch die Verträge vom 10. Januar 1902, 27. Januar und 11. Februar 1903, 10. März 1906, 30. Juni 1909, 11. Februar 1911 und 7. Oktober 1913 geändert. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Fortführung des Apotheker Eduard Jung⸗ schen Geschäfts zu Breslau und seiner Zweigniederlassung in Danzig sowie der Erwerb und die Verwertung des Grund⸗ stücks Büttnerstraße zweiunddreißig in Breslau, ferner der Betrieb aller Ge⸗ schäfte, welche mit dem Hauptgewerbe⸗ betriebe in Zusammenhang stehen, ins⸗ besondere auch die Errichtung von Zweig⸗ niederlassungen und die Fusionierung mit geschäftlichen Unternehmungen gleicher oder ähnlicher Art. — Das Stammkapital be⸗ trägt eine Million Mark. Wenn mehrere Geschäftsführer bestellt sind, sind zwei Ge⸗ schäftsführer gemeinschaftlich vertretungs⸗ berechtigt; es kann einem Geschäftsführer die Befugnis zur selbständigen Vertretung oder zur Vertretung in Gemeinschaft mit einem Gesamtprokuristen erteilt werden. Geschäftsführer sind Handelsrichter Franz Beerel, Kaufmann Paul Czisch und Apo⸗ theker Max Kunz in Breslau. Jeder von ihnen ist auch in Gemeinschaft mit einem Gesamtprokuristen vertretungsberechtigt.
Leipzig. [71843]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
1) Auf Blatt 16 217 die Firma Adolf Christiansen & Co. in Leipzig: Ge⸗ sellschafter sind die Kaufleute Carl Adolf Christtansen, Carl Wilhelm Ernst Krüger und Robert Arthur Schütze, sämtlich in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 15. No⸗ vember 1914 errichtet worden. (Angegebener Geschäftszweig: Agentur⸗ und Kommissions⸗ geschäft der Lebensmittelbranche.))
2) Auf Blatt 596, betr. die Firma Sieler & Vogel in Leipzig: Bernhard Martin Schroeder ist als persönlich haftender Gesellschafter — infolge Ab⸗ lebens — ausgeschieden. das Handels⸗ geschäft sind eingetreten Clara Charlotte verw. Schroeder, geb. von Rappard, in Leipzig als persönlich haftende Gesell⸗
schafterin und vier Kommanditisten.
„*) Auf Blatt 9084, betr. Marie Kleefeld, geb. Redecker, in Hannover G
ustav Mierisch in Leipzig: Die Prokura des Heinrich Wilhelm Gerasch ist erloschen.
4) Auf Blatt 9234, betr. die Firma Leipziger Pianofortefabrik Gebr. immermann, Aktiengesellschaft, in Mölkau: Friedrich Max Zimmermann ist als Vorstandsmitglied ausgeschieden.
5) Auf Blatt 10 324, betr. die Firma Specialfahrrad⸗Reparatur⸗Anstalt und ⸗Handluug Albrecht & Gehlert in Leipzig: Karl Anton Gehlert ist als Gesellschafter ausgeschieden.
6) Auf Blatt 14 108, betr. die Firma Friedrich Eckhardt in Leipzig: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Bernhard Friedrich Eckhardt in Leipzig.
7) Auf Blatt 14 937, betr. die Firma J. Bernhardi Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig: Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 26. November 1914 laut Notariatsprotokolls von diesem Tage abgeändert worden.
8) Auf Blatt 15 752, betr. die Firma Zielke u. Cie. in Leipzig: Die Firma ist erloschen.
Leipzig, am 5. Dezember 1914. 8 Königliches Amtsgericht. Abt. II B.
Magdeburg. [72154] Bei der Firma „Deutsche Bürrk⸗ Bundy⸗Gesellschaft mit beschränkter
Haftung“ hier, unter Nr. 367 der Ab⸗
teilung B des Handelsregisters, ist heute eingetragen: Die Vertretungsbefugnis des Fritz Eckhardt ist beendet. Die Kauf⸗ mannsgattin Elise Felix, geb. Spllcke, in Magdeburg ist zum Geschäftsführer be⸗ stellt. Durch Beschluß der Gesellschafter vom 14. Oktober 1914 ist der Gesell⸗ schaftsvertrag dahin abgeändert worden, daß beim Vorhandensein mehrerer Geschäfts⸗ führer jeder von ihnen zur Einzelver⸗ tretung befugt ist.
Magdeburg, den 5. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.
Mannheim. [71848] Zum Handelsregister B Band VII O.⸗Z. 41, Firma „Fred. Drughorn Gesellschaft mit beschränkter Hastung“ in Mannheim wurde heute eingetragen: Durch Gesellschafterbeschluß vom 23. No⸗ vember 1914 ist die Gesellschaft aufgelöst. Die Gesellschaft wird durch einen Liqui⸗ dator vertreten. Abe Petersen, Kaufmann, Duisburg, ist Liquidator. 8 Mannheim, den 2. Dezember 1914. r. Amtsgericht. Z. I. 3
Mannheim. 1 Zum Handelsregister B Band V O.Z. 20, Firma „Eunlight Seifenfabrik Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ in
Mannheim wurde heute eingetragen: Die Firma ist geändert in „Neue Sunlicht Gesellschaft von 1914 mit beschränkter Haftung“. Durch den Beschluß der Gesellschafter vom 30. No⸗ vember 1914 wurden die §§ 1, 12, 17 und
24 des Gesellschaftsvertrags abgeändert.
Mannheim, den 3. Dezember 1914. Gr. Amtsgericht. Z. I.
Mannheim. Zum Handelsregister A wurde heute eingetragen:
1) Band II O.⸗Z. 110, Firma „S. Lindauer“, Manuheim. Die Firma ist erloschen.
2) Band VI O.⸗Z. 49, Firma „Ge⸗ brüder Velten“, Mannheim. Reinhard Kalz, Mannheim, ist als Prokurist bestellt.
3) Band X O.⸗Z. 209, Firma „Louis Roos“, Mannheim. Die Firma ist erloschen. Die Prokura des Jakob Roos ist erloschen. 8
Ce rotzky“, Mannheim. Die Firma ist
erloschen. Mannheim. den 5. Dezember 1914. r. Amtsgericht. Z. I.
Mannheim. [71851]1 Zum Handelsregister B Band IX O.,Z. 5, Frma „Mannheimer Zeitdienst „Normaluhr“ Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ in Mannheim wurde heute eingetragen: 3 Heinrich Berghaus ist als Geschäfts⸗ führer der Gesellschaft ausgeschleden. . Eugen Otto Wendelmuth, Mannheim ist zum alleinigen Geschäftsführer der Ge⸗- sellschaft bestellt. 1 Mannheim, den 5. Dezember 1914. Gr. Amtsgericht. Z. I.
München. [71857. I. Veränderungen bei eingetragenen
irmen. 1) Torfisoliersteinwerk Hübschmühle
Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Sitz München. Die Gesellschaft ist auf. Liquidator: Wilhelm Langschied,
gelöst. Kaufmann in München.
2) Bayerische Militäreffektengesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Sitz Die Gesellschafterversamm⸗ Dezember 1914 hat die
München. lung vom 2. Aenderung des Gesellschaftsvertrags hin⸗ sichtlich der Firma beschlossen. Diese lautet nun: J. C. Weill, Millitär⸗ effektenfabrik,
betriebe der tung, nun „Münchener Militäreffe
gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation“ in München begründeten
Forderungen und Verbindlichkeiten sind
nicht übernommen.
). J. C. Wein Millitäreffekten⸗ fabrik Gesellschaft mit S-e 3 ie Gesell-
Dezember 1914 hat die Aenderung des Gesellschafts⸗
München.
Hastung. Si vom 2.
schafterversammlung
die Firma 8
[71849)
[71850]
Gesellschaft mit be⸗ schränkter Peng. Die im Geschäfts⸗ J. C. Weill Militäreffekten⸗ fabrik Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ — ten⸗·
bvertrags hinsichtlich der Firma beschlossen. Die Sne lautet nun: Münchener Militäreffektengesellschaft mit be⸗ schränkter Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator: Max Bing, Rechtsanwalt in München.
4) Verlags⸗Anstalt „Brag“ Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Sitz Geschäftsführer Otto Hemmer gelöscht.
5) Heidelbeerweinkelterei — Mün⸗ chen Dr. Adolf Pfannenstiel & Mader⸗
olz in Liquidation. Sitz München. iquidator Josef Nußer gelöscht. Neu⸗ destelter selbständig vertretungsberechtigter Liquidator: Ludwig Dick, K. Gerichtsvoll⸗ zieher a. D. in München.
6) Neuburger & Reis. Sitz Mün⸗ ges⸗ Prokura des Moriz Henlein ge⸗
öscht.
7) E. Meßner & Co. Sitz München. Anna Alwine Senger als Inhaberin ge⸗ löscht. Nunmehrige Inhaber: Kaufmann Hermann Königsberger in München. For⸗ derungen und Verbindlichkeiten sind nicht übernommen. 8.
8) Robert Sedlmayr. Sitz München. Robert Sedlmayr als Inhaber gelöscht. Nunmehrige Inhaber in Erbengemeinschaft: Laura Sedlmayr, Kaufmannswitwe, Robert Sedlmayr, K. stellvertretender Lazarett⸗ inspektor, und Walter Sedlmayr, stud. ing., alle in München.
10) Hauns⸗Sachs⸗Drogerie Herr⸗ Sitz München. Her⸗
mann Daentl. mann Daentl als Indaber gelöscht. Nun⸗ mehrige Inhaberin: Drogerieinhaberin Katharina Eichner in München.
11) Cigarettenfabrik W. F. Grath⸗ wohl Kommanditgesellschaft. Sitz München. Persönlich haftender Gesell⸗ schafter Georg Krammer ausgeschieden.
12) J. Kolb & Co. Sitz München. Piegez⸗ des Josef Kolb senior und des
ax Neudecker gelöscht.
13) Martini & Simader. Sitz München. Prokurist: Ulrich Simader.
II. Löschung eingetragener Firmen.
1) Deutsche Chronophongesellschaft München mit beschränkter Haftung. Sitz München.
. 2 Otto Rosenhauer. Sitz Hammers⸗
a
München, den 5. Dezember 1914.
K. Amtsgericht.
M.-Gladbach. [72227]
In das Handelsregister A Nr. 492 ist bei der Firma „Barth. Eicker“ in M.⸗ Gladbach eingetragen:
Die Gesellschaft wird nur von dem Mitgesellschafter Fritz Miesel hier rechts⸗ gültig vertreten.
Das Vertretungsrecht der Frau Johann Bonnes ist erloschen. 1
M.⸗Gladbach, 21. November 1914.
Nr. 1161 bei der Firma „R. Head & Co.“ hier: Als Vertreter des im Kriege gefallenen Prokuristen Hans Wol⸗ ters ist der Kaufmann Emil Polsenberg in M.⸗Gladbach, Moltkestraße 210, bestellt.
In das Handelsregister B Nr. 117 bei der Firma „Ausrüstungsanstalt für Baumwollgewebe, G. m. b. H.“ hier: Alex Jaeger hat sein Amt nieder⸗ gelegt und ist an seiner Stelle Josef Jennes zum Geschäftsführer bestellt.
A Nr. 1241 die Firma „Carl Kauf⸗ mann“ in M.⸗Gladbach und als deren Inhaber Carl Kaufmann, Agent, daselbst;
A Nr. 57 bei der Firma „Wanders
Hoffmann“ zu M.⸗Gladbach: Der
Ehefrau Johann Wanders, Maria geb.
Brackertz, hier ist Prokura erteilt.
M.⸗Gladbach, 27. November 1914. Königl. Amtsgericht. 3.
Hünster, Westf. [72228] In unser Handelsregister A. ist zu der unter 171 eingetragenen Firma Hirsch⸗ apotheke Max Massing zu Münster heute eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. Münster i. W., 25. November 1914. Königliches Amtsgericht.
Hünsterberg, Schles. [72155]
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 118 die Firma Josef Pelz in Niederpomsdorf (Getreide⸗ und Meblgeschäft) und als deren Inhaber der Mühlenbesitzer Josef Pelz zu Nieder⸗ pomsdorf eingetragen worden.
Münsterberg, den 4. Dezember 1914. 8 Königliches Amtsgericht.
Nürnberg. [72179] Handelsregistereinträge.
1) Bayerisches Verkaufs⸗Contor der Spiritus⸗Zentrale Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liau. in Nürnberg. Die Liquidation ist be⸗ endet und die Vertretungsbefugnis des Liquidators sowie die Firma erloschen.
2) Fritz Haas in Nürnberg. Dem Ingenteur Paul Müller in Nürnberg ist Prokura erteilt.
3) Grand⸗Bazar zum Strauß Ge⸗
ffellschaft mit beschränkter Haftung in
Nürnberg. In der Gesellschaftsver⸗ sammlung vom 27. November 1914 wurde eine Aenderung des Art. 1 des Gesell⸗ schafte vertrages beschlossen. Die Firma der Gesellschaft ist geändert in Waren⸗ haus Zum Strauß Gesellschaft mit beschräukter Haftung. Georges Carlier ist nicht mehr Geschäftsführer. Als weiterer Geschäftsführer ist bestellt Dr.
Ferdinand Schwarzschild, Rechts lt, in Frankfurt a. hres G“
4) Franz Oehl in Nürnberg. Unter
dierer Firma betreibt der Kaufmann Franz
Oehl in Nürnberg daselbst einen Groß⸗
und Kleinhandel mit Kolonialwaren. Ge⸗ schäftslokal: Dianastraße 46. Nürnberg, 5. Dezember 1914. K. Amtsgericht — Registergericht.
Oelde. Bekanntmachung. [72180] In das Handelsregister Abteilung B ist bei der Firma Ostenfelder Breunerei⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Ostenfelde heute folgendes eingetragen: An Stelle des Bernard Tiggemann ist der Landwirt Theodor Mittrup zu Osten⸗ felde als Geschäftsführer bestellt worden. Oelde, den 3. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.
Offenbach, Main. [72229] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister wurde einge⸗ tragen unter Nr. A/918: Die Firma August Landvogt zu Offenbach a. M. Als Inhaber: August Landvogt, Kauf⸗ mann, daselbst. Das Handelsgewerbe ist: Fabrik feiner Lederwaren.
Offenbach a. M., den 3. Dezember 1914.
Großherzogliches Amtsgericht.
oIldenburg, Grossh. 111863. In unser Handelsregister B ist heute die 1195 Hermann Wallheimer, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Oldenburg eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der
Erwerb und Weiterbetrieb des bisher von Hermann Wallheimer in Oldenburg ge⸗ führten Konfektionsgeschäfts. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist die Ehefrau des aufmanns Hermann Wallheimer, Pauline geb. Marxsohn, in Oldenburg.
Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. No.⸗ vember 1914 festgestellt.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
Zur Deckung seiner Stammeinlage bringt der Gesellschafter Hermann Wall⸗ heimer als seine Einlage das von ihm unter der Firma Hermann Wallheimer in Oldenburg geführte Konfektionsgeschäft mit der Firma und sämtlichen Aktiven, jedoch unter Ausschluß der Passiven, in die Gesellschaft ein. Der Gesamtwert dieser Einlage ist auf 10 000 ℳ festgesetzt.
Oldenburg i./Gr., 1914, Dezbr. 3.
Großherzogl. Amtsgericht. Abt. V.
Pegau. [72156] Auf Blatt 222 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Gustav Lewy in Pegau betreffend, wurde heute einge⸗ tragen: Die Firma ist erloschen. Pegau, am 7. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.
Pforzheim. [71868] Handelsregistereinträge.
1) Abt. A Band II, O.⸗Z. 319 (Firma Gebr. Falk in Pforzheim): Die Pro⸗ kura des Willv Schiller ist beendigt. Der Fabrikant Heinrich Falk Ehefrau, Adeline in Pforzheim ist Prokura erteilt.
2) Abt. A Band VI, O.⸗Z. 179 (Firma Stumpf und Hemming in Pforz⸗ heim): Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Karl Hem⸗ ming ist alleiniger Inhaber der Firma.
3) Abt. A Band VI, O.⸗Z 173: Die Fma Emil Rüth in Pforzheim ist erloschen.
Pforzheim, den 3. Dezember 1914.
Großh. Amtsgericht.
Plauen, Vogtl. 1 [72157] In das Handelsregister ist beute ein⸗ etragen worden: a. auf Blatt 2591: Die irma Gustav A. Spengler Nachf. in Plauen ist erloschen; b. auf dem Blatte der Firma Herm. Hartenstein in Plauen Nr. 745: Dem Kaufmann Walter Wilhelm Max Wernecke in Plauen ist Prokura ertellt. Plauen, den 5. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.
Potsdam. [72158 Die in unserm Handelsregister A unter Nr. 903 eingetragene offene Handels⸗ gesellschaft in Firma „Kerosan Gesell⸗ schaft Benn & Co“*, Nowawes, ist gelöscht. Potsdam, den 5. Dezember 1914. Königl. Amtsgericht. Abteilung 1.
Quedlinburg. 171869] In unser Handelsregister A Nr. 134 ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft in Firma F. A. Belger & Sohn in Quedlinburg eingetragen worden: Die Gesellschaft des Kaufmanns Hermann Gustav Garke und des Fabrikbesitzers Gustav Garke ist aufgelöst. Der Fabrik⸗ besitzer Gustav Garke ist zunächst alleiniger Firmeninhaber geworden und betreibt jetzt das Geschäft mit dem Kaufmann Sig⸗ mund Fendler in Quedlinburg, welcher in dasselbe als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten ist, als offene Handels⸗ gesellschaft. Diese Gesellschaft hat am 1. Januar 1913 begonnen. Quedlinburg, den 30. November 1914. Königliches Amtsgericht.
Quedlinburg. [72159]
In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 15 ist bei der Mitteldeutschen Privatbank, Aktiengesellschaft, Zweig⸗ niederlassung Quedlinburg, heute ein⸗ getragen worden: Dr. Friedrich Koehler in Magdeburg ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden.
Quedlinburg, den 2. Dezember 1914.
Königliches Amtsgericht.
Schwetzingen. [72230]
Handelsregistereintrag Abt. B zu O.⸗Z. 1 Deutsche Steinzeugwarenfabrik für Kanalisation und Chemische In⸗ dustrie in Friedrichsfeld: Das Vor⸗
unter Nr. 35 folgende
standsmitglied Paul Kermas hat seinen Wohnsitz von Mannheim nach Friedrichs⸗ feld t. Der Prokurist Erich Baltzer ist nicht Chemiter, sondern Kaufmann. Schwetzingen, den 5. Dezember 1914. Großh. Amtsgericht. II.
Stettin. [72160] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 1056 (Firma „Kinkel & Krause“ in Stettin) eingetragen: Die Prokura des Emil Keiser in Stettin ist erloschen. Stettin, den 2. Dezember 1914. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.
Stettin. [72161] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 1183 (Firma „Hermann Cuntz“ in Stettin) eingetragen: Die Firma ist erloschen. Stettin, den 5. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Stralsund. [72163] Bekanntmachung.
In unser Handelskegister Abt. A ist heute bei Nr. 338 das Erlöschen der Firma „Fritz Paesch“ eingetragen.
Stralsund, den 28. November 1914.
Königliches Amtsgericht.
Stralsund. [72162] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei Nr. 1 — Neuvorpommersche Spar⸗ und Credit⸗Bank, Aktiengesell⸗ schaft — das Ausscheiden des Rechts⸗ anwalts Dr. Franz Flörke aus dem Vor⸗ stand und die Bestellung des Bankbeamten Dr. jur. Julius Steinblinck zu Stralsund zum Vorstandsmitglied eingetragen.
Stralsund, den 3. Dezember 1914.
Königliches Amtsgericht.
Striegau. [72181] Im Handelsregister B ist bei Nr. 12 Schlesische Handelsbank, Aktiengesell⸗ schaft, Filiale Striegau, eingetragen: Das stellvertretende Vorstandsmitglied Georg Kuhn ist zum ordentlichen Vor⸗ tandsmitgliede bestellt.
mtsgericht Striegau, 3. Dezember 1914.
Tharandt. [71542]
Auf Blatt 172 des Handelsregisters, die Firma Bruno Wätzig, Möbelfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Rabenau betr., ist heute eingetragen worden:
Der Gesellschaftsvertrag ist durch Be⸗ schluß der Gesellschafter vom 15. Juli 1914 lt. Notariatsprotokoll von diesem Tage abgeändert worden.
Der Geschäftsführer Bruno Wätzig ist ausgeschieden.
Die Gesellschaft wird nach dem lt. Notariatsprotokoll vom 15. Juli 1914 ab⸗ geänderten Gesellschaftsvertrage durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so kann die Gesellschaft nur durch zwei Ge⸗ schäftsführer gemeinsam vertreten werden.
Tharandt, den 2. Dezember 1914.
Königliches Amtsgericht.
Wehlau. Bekanntmachung. [72231] Handelsregister B Nr. 3 Ton⸗In⸗ dustrie⸗Werk „Alemannia“ G. m b. H. in Richau. Der Geschäftsfuhrer Karl Hölscher ist ausgeschieden. Wehlau, den 4. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.
Wetter, Ruhr. [72182]
In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 14 ist bei der Firma „Gewerkschaft ver. Trappe“ Silschede, eingetragen worden:
Der stellvertretende Vorsitzende, Rendant Friedrich Grave zu Herdecke, ist aus dem Grubenvorstande ausgetreten.
Wetter (Ruhr), den 5. Dezember 1914.
Königliches Amtsgericht.
Wünschelburg. [72164] In unser Handelsregister A ist heute irma eingetragen
worden:
Heinrich Gottschlich in Nieder⸗ rathen, Inhaber der Brennerei⸗ und Gast⸗ hausbesitzer Heinrich Gottschlich daselbst.
Wünschelburg, den 1. Dezember 1914.
Königl. Amtsgericht.
Wurzen. [72165]
Auf dem für die Aktiengesellschaft in Firma Mitteldeutsche Privat⸗Bank, Aktiengesellschaft Filiale Wurzen in Wurzen bestehendem Blatte 325 des hiesigen Handelsregisters ist heute einge⸗ tragen worden, daß der Bankdirektor Dr. 1 Koehler in Magdeburg als tellvertretendes Vorstandsmitglied ausge⸗ schieden ist.
Wurzen, am 5. Dezember 1914.
Königliches Amtsgericht.
Genossenschaftsregister.
Altenburg, S.-A. [72166] In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 13 — Wilchwitzer Darlehns⸗ kassen⸗Verein eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Wilchwitz — eingetragen worden, daß an Stelle des gestorbenen Oberamtmanns Johannes Breiting in Wilchwitz der Domänenpächter Robert Messerschmidt in Wilchwitz als Vorsteher in den Vorstand gewählt worden ist. Altenburg, den 2. Dezember 1914. Herzogliches Amtsgericht. Abt. 1.
Harburg, Eibe. 71897]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 27 die Genossenschaft unter der Firma „Kriegs⸗Darlehns⸗Genossen⸗ schaft der Hausbesitzer, eingetragene Genossenschaft mit beschrä
pflicht“ mit dem Sitz in Harburg a. Elbe eingetragen worden.
Das Statut ist am 26. November 1914
feftgeftent.
egenstand des Unternehmens ist, solchen Hausbesitzern Harburgs, die infolge Nicht⸗ einganges von Mieten zur Bezahlung fälliger Hypothekenzinsen nicht in der Lage sind, dadurch zu helfen, daß die Genossen⸗ schaft die fälligen Hypothetenzinsen gegen Abtretung zahlt oder die zur Bezahlung derselben erforderlichen summen den Hausbesitzern vorstreckt.
Vorstandsmitglieder sind: Architekt Friedrich Johannes Theodor Graap in Harburg, Kaufmann Friedrich Nikolaus Peter Meheeee in Harburg, Zimmer⸗ meister Karl August Ferdinand Römhild in Harburg.
Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstandsmit⸗ liedern. Die Bekanntmachungen des Auf⸗ sichtsrats sind mit den Worten „Der Auf⸗ sichtsrat“ zu versehen und von dem Vor⸗ sitzenden des Aufsichtsrats oder Stellvertreter zu unterzeichnen. Die Be⸗ kanntmachungen erfolgen in den „Harburger Anzeigen und Nachrichten“, der „Harburger Zeitung“ und dem „Volksblatt für Har⸗ burg, Wilhelmsburg und Umgegend“. Hört eins dieser Blätter zu erscheinen auf, so genügt die Bekanntmachung in den übrigen Blättern. Hören sämtliche Blätter zu erscheinen auf, so erfolgen die Bekannt⸗ machungen in dem „Deutschen Reichs⸗ anzeiger und Königlichen Preußischen Staatsanzeiger“.
Das Geschäftsjahr umfaßt die Zeit vom 1. Oktober bis 30. September.
Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Mitglieder; die Zeich⸗ nung geschieht, indem zwei Mitglieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Harburg, den 2. Dezember 1914.
Königliches Amtsgericht. IX.
Itzehoe. Bekanntmachung. [72167]
In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 7 Kousumverein Itzehoe und Umgegend, e. G. m. b. H. in Itzehoe, eingetragen:
er Kontrolleur Heinrich Steen in
Itzehoe ist aus dem Vorstand ausgetreten und an seine Stelle der Kontrolleur Marcus Kiel in Itzehoe in den Vorstand gewählt.
Itzehoe, den 3. Dezember 1914.
Königliches Amtsgericht. Abt. IV.
Kahla. [72168]
Im Genossenschaftsregister des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts ist bei dem Konsum⸗Verein für Kahla und Um⸗ gegend, e. G. m. b. H. — Nr. 1 des Registers — heute eingetragen worden:
rch Beschluß der Generalversamm⸗
lung vom 22. Nohember 1914 ist der über die Zusammensetzung und Wahl des Auf⸗ sichtsrats handelnde § 15 des neuen Statuts vom 31. Mai 1905 in Abs. 1 geändert worden.
Kahla, am 4. Dezember 1914.
Herzogliches Amtsgericht. Abt. 3.
Neusalza-Spremberg. [72169] Auf dem die Dampfdreschgenossen⸗ schaft Oberfriedersdorf e. G. m. b. H. in Oberfriedersdorf betreffenden Blatte 13 des Genossenschaftsregisters ist heute eingetragen worden, daß der Guts⸗ besitzer Ernst Oskar Häntschel in Ober⸗ friedersdor; Stellvertreter des Vorstands⸗ mitglieds Gustav Hermann Wünsche ist. Neusalza, den 7. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.
Nürnberg. 72175] Genossenschaftsregistereinträge. 1) Spar⸗und Darlehenskassenverein Hilpoltstein eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Hilpoltstein. Anton Grimm ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Als Vor⸗ standsmitglied wurde neugewählt Josef Köstler sen., Kaufmann, in Hilpoltstein. 2) Darlehenskassensverein Pühl⸗ heim eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Pühl⸗ heim. Christof Wagner ist aus dem Vorstande ausgeschieden. mitglied wurde neugewählt Johann Bräun⸗ lein, Oekonom, in Pühlheim. Nürnberg, 5. Dezember 1914. K. Amtsgericht — Registergericht.
Reichenbach, Vvogtl. [72170] „Im hiesigen Reichsgenossenschaftsregister ist beute auf dem den sumverein Germania eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Netzschkau betreffenden Blatte 7 ein⸗ etragen worden: Der Blatthinder Heinrich
eitag in Netzschkau ist nicht mehr Mit⸗ glied des Vorstandes. Der Agent Richard Wilhelm Schettler in Netzschkau ist Mit⸗ glied des Vorstandes.
Reichenbach, am 5. Dezember 1914.
Königl. Sächs. Amtsgericht.
Saarburg, Bz. Trier. [71908]
Bekanntmachung.
Im hiesigen Genossenschaftöregister is heute unter Nr. 38 der Saarburger Winzerverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Saarburg, Bez. Trier, eingetragen worden.
Das Statut ist am 26. September 1914 festgestellt.
Gegenstand des Unternehmens ist:
1) durch gemeinsames Keltern der Trauben der Mitglieder reine Weine zu erztelen, diese einheitlich zu behandeln und sodann
ukter Haft⸗
durch gemeinsamen Verkauf möglichst hoch zu verwerten,
Als Vorstands⸗ bei
2) der gemeinsame Bezug der für den Weinbau und die Kellerwirtschaft erforder⸗ lichen Bedarfsartikel,
9 die gemeinsame Bekämpfung der Rebenkrankheiten und Rebenschaͤdlinge,
4) die Verbreitung von Kenntnissen und Fortschritten auf dem Gebiete des Wein⸗ baues und der Kellerwirtschaft.
Der Vorstand besteht aus 4 Mit⸗ sen. nämlich: Karl Flacke, Kreis⸗ aumeister in Saarburg, Vorsitzender, Nikolaus Wallerich, Bureauvorsteher in Saarburg, stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer, Andreas Kill, Oberpost⸗ chaffner in Saarburg, 1. Bessitzer, Michael Krons, Klempnermeister in Saar⸗ burg, 2. Beisitzer.
Die Willenserklärung und Zelchnung den Verein erfolgt durch den Vorstand, ndem der Firma die Unterschriften zweier Vorstandsmitglieder, darunter des Vor⸗ sitzenden oder seines Stellvertreters, hinzu⸗ gefügt werden, und ist nur in dieser Fo rechtsverbindlich.
Der Vorstand vertritt den Verei gerichtlich und außergerichtlich mit all im Genossenschaftsgesetz vom 1. Mai 188 ihm erteilten Befugnissen und Pflichten.
Die von der Genossenschaft ausgehend öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen i Saarburger Kreisblatt und sind unter zeichnet vom Vereinsvorsteher.
Die Einsicht der Liste der Genosse ist jedem während der Dienststunden de Gerichts gestattet.
Saarburg, den 2. Dezember 1914.
Königliches Amtsgericht.
In das Genossenschaftsregister ist heut bei Nr. 75 („Elektrizitäts⸗ und Ma⸗
dow) eingetragen: Die Ligquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen. Stettin, den 4. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Stolp, Pomm. 5½
In das Genossenschaftsregister ist heut bei Nr. 24 „Stolper Viehverwertungs⸗ genossenschaft e. G. m. b. H. zu Stolp“ eingetragen: C. Bandt ist aus dem Vorstande ausgeschieden. An seine Stelle ist der Gemeindevorsteher Theodor Kroll in Kgl. Kublitz in den Vorstand ge⸗ wählt. Stolp, den 5. November 1914.
Königl. Amtsgericht.
Striegau. [72177] Im Genossenschaftsregister sind heute bei dem Kuhnerner Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein e. G. m. u. H. in uhnern Nr. 4 Robert Dreßler, Her⸗ mann Pause und Adolf Karge als Stell⸗ vertreter der behinderten Vorstands⸗ mitglieder Dr. Hermann Leporin, Dr. Karl von Richthofen und Gottlieb üller eingetragen worden. Amtsgericht Striegau, 3. Dezember 1914.
Striegau. [72176] Im Genossenschaftsregister sind als Vor⸗ standsmitglieder der Elektrizitätsge⸗ nossenschaft, e. G. m. b. H. in Lüssen Nr. 40 Otto Maskos und Alfons Franz, Lüssen, an Stelle der ausgeschiedenen Her⸗ mann Prasse und Alfred Bojack einge⸗ tragen worden. Amtsgericht Striegau, 3. Dezember 1914.
Wehlau. Bekannmachung. [72233]
Genossenschaftsregister Nr. 2. Vor⸗ schuß⸗ Verein Wehlau E. G. m. u. H. Die Rentner Louis Wicio und Karl Degner sind als stellvertretende Vorstands⸗ mitglieder an Stelle der behinderten Vor⸗ standsmitglieder Paulini und Beusing gewählt.
Wehlau, den 10. November 1914.
Königliches Amtsgericht.
Wohlau. [72173] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 5 — Kreditverein zu Dyhern⸗ furth e. G. m. b. H. — eingetragen worden: Der Fleischermeister Ernst Scholz zu Dyhernfurth ist an Stelle des ver⸗ storbenen Kaufmanns Moritz Mannheim in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Wohlau, 23. November 1914.
Wohlau. [72174] In unser Genossenschaftsregister ist heute Nr. 8, Riemberger Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. eingetragen worden: Der Messerfabrikant Ewald Schmidt ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Stellenbesitzer Hermann Mischke zu Riem⸗ berg gewählt. Amtsgericht Wohlau, 24. November 1914.
Musterregister.
(Die ausländischen Muster wersen unter Leipzig veröffentlicht.) eö EEE“ [72133] In das Musterregister wurde eingetragen: Nr. 1813. Firma Aug. Hehnria be
Aachen, Umschlag mit 1 Modell für eine
Feldpostbriefpackung mit Einteilung für igarren, versiegelt. Muster für plastische rzeugnisse, Geschäftsnummer A. H.
1915/1X, Schutzfrist 2 Jahre, angemeldet
am 17. November 1914, Vormittags
11 Uhr 30 Minuten. 8 Aachen, den 30. November -
ö 5.
Königl. Amtsgerich Berlin- — [72134] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 32 193. Fabrikant Georg Schön⸗ felder in C Umschlag
mit der Abbildung eines
vatriotisch geschmückten Gebrauchegegen⸗ stand, versiegelt, Muster für plastische Gr⸗ zeugnisse, Fabriknummer 4, Schutfrist
Stettin. S
schinengenossenschaft Neuendorf e. G. 22 b. H.“ in Neuendorf, Kreis Ran⸗