1914 / 293 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 14 Dec 1914 18:00:01 GMT) scan diff

Der Gesellschaftsvertrag bhat durch gleichen Beschluß bezüglich des § 7 Ab⸗ satz 1 (Bestimmungen über das Grund⸗ kapital) eine weitere Aenderung erfahren.

Nicht eingetragen, aber bekanntgemacht wird folgendes:

Die neuen Aktien werden zum Kurse von 100 % ausgegeben.

Jede neue Aktie nimmt an dem Rein⸗ gewinn für das Geschäftsjahr 1914 vom 1. April 1914 im Verhältnis der erfolgten Einzahlung teil.

Die neuen Aktien sind den nicht bevor⸗

zugten alten Aktien gleichberechtigt. Gotha, den 8. Dezember 19141. Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 3. 8

Gütersloh. [73115] Bekanntmachung.

In das Handesregister Abteilung A Nr. 206 ist bei der Firma Friedrich Küpper zu Gütersloh eingetragen, daß die Firma erloschen ist.

Gütersloh, den 7. Dezember

Königliches Amtsgericht.

Gummersbach. [73116]

In unser Handelsregister B Nr. 35 ist bei der Firma Dr. Weber & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Drieberhausen bei Lieberhausen, heute folgendes eingetragen worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. No⸗ vember 1914 abgeändert. Das Stamm⸗ kapital ist auf 64 200 erhöht. Hefe⸗ händler Wilhelm Bieberfeld ist zum wei⸗ teren Geschäftsführer bestellt. Bei Ge⸗ schäften über 1000 müssen zwei Ge⸗ schäftsführer handeln. Im übrigen ist eder Geschäftsführer allein vertretungs⸗ erechtigt.

Gummersbach, den 2. Dezember 1914.

Hamburg. [72862] Eintragungen in das Handelsregister 1914. Dezember 8. Otto Fürst. Inhaber: Otto Henry Theodore Fürst, Kaufmann, zu Harburg.

C. Matthaei, Th. Ahrens Nachf. Aus dieser offenen Handels esellschaft ist der Gesellschafter J. C. F. Matthaei am 14. November 1914 durch Tod aus⸗ geschieden; die Gesellschaft wird von den verbleibenden Gesellschaftern unter unveränderter Firma fortgesetzt.

C. Matthaei & Strauss. Aus dieser

offenen Handelsgesellschaft ist der Ge⸗ f

sellschafter J. C. F. Matthaei am 14. November 1914 durch Tod aus⸗ geschieden; die Gesellschaft wird von den verbleibenden Gesellschaftern unter unveränderter Firma fortgesetzt.

A. L. Brandis & Co. Aus dieser offenen Handelsgesellschaft ist der Ge⸗ sellschafter J. C. F. Matthaei am 14. November 1914 durch Tod aus⸗ geschieden; gleichzeitig ist Carl Edgar Matthaei, Kaufmann, zu als Gesellschafter eingetreten; die Gesell⸗ schaft wird unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Otto Gerloff. Bezüglich des Inhabers Gerloff ist durch einen Vermerk auf eine am 3. Dezember 1914 erfolgte Eintragung in das Güterrechtsregister hingewlesen worden.

H. C. Bock. Aus dieser Kommandit⸗ ist der persönlich haftende

esellschafter C. R. Bock ausgeschieden; die Gesellschaft wird unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Sadolit Company mit beschränkter Haftung. In der Versammlung der Gesellschafter vom 30. November 1914 ist die Aenderung der §§ 1 und 2 des Gesellschaftsvertrages beschlossen und bestimmt worden:

Die Firma der Gesellschaft lautet: Sadolit Lackfabriken Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation hier und an anderen Orten, zunächst auch in Eßlingen a. N. und der Handel mit den von Herbert Mayer in Eßlingen erfundenen Sadolit⸗ lacken und verwandten Artikeln.

Deutsche Hotel⸗Aktien⸗Gesellschaft, zu Berlin, mit Zweigniederlassung zu Hamburg. Wilhelm Ferdinand Georg Heinrich, Kaufmann, zu Berlin⸗Wilmers⸗ dorf, ist zum Vorstandsmitgliede bestellt mit der Befugnis, in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede die Gesellschaft zu vertreten.

Alfred Montero ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden.

Dezember 9.

Hanning & Harbeck. Gesamtprokura ist erteilt an Paul John Otto Schütt; je zwei der Gesamtprokuristen sind ge⸗ meinschaftlich zeichnungsberechtigt.

Schröder & Sudeck. Prokura ist er⸗

an Hermann Anthon Richard Schröder.

Die an J. L. Sudeck erteilte Prokura ist durch Tod erloschen.

A. G. Sibrand Siegert. Der persön⸗ lich haftende Gesellschafter W. P. Bergner ist am 18. August 1914 durch Tod aus dieser Kommanditgesellschaft ausgeschieden; gleichzeitig sind Dr. phil. Edgar Theodor Bergner, Chemiker, zu Sürth, und Ehefrau Milly Gertrud Leonie Augusta Volland, geb. Bergner, zu Altona, als persönlich haftende Ge⸗ sellschafter eingetreten; die Gesellschaft wird unter unveränderter Firma fort⸗ gesetzt. 1

Prokura ist erteilt an Hermann Erich Bernhard. 4

Fabian Necheles. Das Geschäft ist von Rosche Necheles Witwe, geb. Laufer,

zu Hamburg, übernommen worden und

wird von ihr unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten des früheren Inhabers sind nicht übernommen worden.

Gebr. Hillmann. Diese offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von der Gesellschafterin Frau Hillmann, geb. Neels, mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihr unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Adolph v. Essen & Co. Diese Firma und die an R. Levy erteilte Prokura sind erloschen.

„Alsterhalle“ Carl Drumm. Das Geschäft ist von Wilhelm Josef Vincenz Haertl, Restaurateur, zu Hamburg, über⸗ nommen worden und wird von ihm unter der Firma „Alsterhalle“ Wil⸗ helm Haertt fortgesetzt. 8

Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen des

früheren Inhabers sind nicht über⸗ 19

nommen worden.

Banco Espabßol del Rio de la

Plata Filiale Hamburg, Zweig⸗ niederlassung der Firma Banco Es- pahol del Rio de la Plata, zu Buenos Aires.

Einzelprokura für die Zweignieder⸗ lassung ist erteilt an Cornelio Casa⸗ blanca, zu Buenos Aires.

Amtsgericht in Hamburg.

Abteilung für das Handelsregister.

Hammerstein.

[73117] Bekanntmachung. 1 In unser Handelsregister Abt. A ist bei Nr. 46 folgendes eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt: Hans Dobber⸗ stein, „Drogerie zum schwarzen Adler“, Hammerstein, ’— t. Matlow. Inh. der ist Frau Stanislawa Maßlow, geb. v. Olszewe ki. Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Frau Maßlow ausge⸗ schlossen. Die bisherige Firma ist gelöscht. Hammerstein, den 10. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.

Hattingen, Ruhr. [73118] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister ist heute bei der Firma „Vereinigte Flauschen⸗ abriken und Stanzwerke, Aktien⸗ esellschaft, Zweigntederlassung in

attingen, eingetragen:

Prokura ist erteilt dem Kaufmann Heinrich Küsters in Hattingen. Er darf die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede oder einem Prokuristen vertreten.

He den 30. November 1914. önigliches Amtsgericht.

Heidelberg. [73119] Handelsregistereinträge.

I. Abt. A Band II O.⸗Z. 244 zur

irma „J. Brunn“ in Heidelberg: Die Gesellschaft ist durch den Tod des Gesellschafters Christian Jakob Höckel auf⸗ gelöst und ist das Geschäft samt Aktiven und Passiven auf Weinhändler Friedrich Abstein in Heidelberg übergegangen, welcher es unter der seitherigen Firma weiterführt. Dieser hat seiner Ehefrau, - geb. Höckel, in Heidelberg Prokura erteilt.

II. Abt. B Band 1 O.⸗Z. 92 zur Firma „Papier⸗und Tapetenfabrik Bammen⸗ tal Aktiengesellschaft“ in Bammen⸗ tal: Der stellvertretende Direktor Ernst Freund, Kaufmann in Bammental, ist zum Direktor bestellt.

Heidelberg, den 9. Dezember 1914. Großb⸗ Amtsgericht. III. Herford. Bekanntmachung. [73120] In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma „C. Schwettmann“ in Herford (Nr. 150 des Registers) heute eingetragen worden, daß die Firma er⸗

loschen ist.

Herford, den 9. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht.

Hersfeld. [73121]

In das hiesige Handelsregister ist am 5. Dezember 1914 eingetragen worden:

1) bei der Firma ugust Gott⸗ lieb Mechanische Seilerwarenfabrik Aktiengesellschaft H.⸗R. B 3 —: Dem Buchhalter Georg Werle in Hers⸗ feld ist in der Weise Prokura erteilt, daß er nur mit einem der beiden Vorstands⸗ mitglieder zusammen oder mit einem anderen Prokuristen zusammen zeichnen kann.

2) bei der Firma Mitteldeutsche Privatbank, Aktiengesellschaft, Filiale

ersfeld H.⸗R. B9 —: Bankdirektor

r. Friedrich Köhler zu Magdeburg ist aus dem Vorstande ausgeschieden.

Hersfeld, den 5. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht.

Jena. 1 [73122]

Auf Nr. 10 unseres Handelsregisters Abt. B ist bei der Firma Bank für Thüringen, vormals B. M. Strupp, Aktiengesellschaft, Filiale Jena, Jena

heute eingetragen:

Dem Filialdirektor Julius Reutlinger in Jena ist Gesamtprokura für die Zweig⸗ niederlassung Jena unter Beschraͤnkung auf deren Betrieb mit der Maßgabe erteilt, daß er berechtigt ist, verpflichtende Erklärungen für die Gesellschaft in Ge⸗ meinschaft mit einem wirklichen oder stell⸗ vertretenden Mitgliede des Vorstandes oder einem zweiten Prokuristen abzugehen.

Jena., den 9. Dezember 1914.

Großherzogl. S. Amtsgericht. II.

Jüterbog. 8 [73123]

In unserem Handelsregister B Nummer 3 ist heute bei der Firma Jüterboger Metallschrauben⸗ und Mutternfabrik, Gesellschaft mit beschrünkter Haftung folgendes eingetragen worde:

Fobannes Hesse ist als Geschäftsführer ausgeschieden. An seine Stelle ist als Geschäftsführer der Rentier Louis Henschel aus Berlin getreten.

Jüterbog, den 8. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht.

Kalkberge, Mark. [73124] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 31 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft Max Philipp Nachf., Herzfelde, folgendes vermerkt worden: Der bisherige Gesellschafter Robert Mannheimer ist alleiniger Inhaber .“ Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. FS (Mark), den 8. Dezember

Königliches Amtsgericht.

Kattowitz, O. S. [73125]

Im Handelsregister Abteilung A Nr. 348. ist bei der Firma „Siegmund Julius⸗ burger, Holzgeschäft“”“ in Kattowitz am 3. Dezember 1914 folgendes ein⸗ etragen worden: Die Firma ist erloschen.

Amtsgericht Kattowitz.

Mannheim. [73161]

Zum Handelsregister B. Band V O.⸗Z. 20 Firma „Neue Sunlicht Ge⸗ sellschaft von 1914 mit beschränkter Hastung“ in Mannheim wurde heute eingetragen:

Lie Prokura des William H. Trevan ist erloschen.

Dr. jur. Richard Dornheim, Mann⸗ heim, ist als Prokurist bestellt und be⸗ rechtigt, in Gemeinschaft mit einem Ge⸗ schäftsführer oder einem Prokuristen der Gesellschaft diese zu vertreten und deren Firma zu zeichnen.

Mannheim, den 10,. Dezember 1914.

Gr. Amtsgericht. Z. I.

Münsterberg, Schles. [73126] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 119 die Firma Robert Neugebauer in Münsterberg (Bahn⸗ speditionsgeschäft) und als deren Inhaber der Bahnspediteur Robert Neugebauer daselbst eingetragen worden. Münsterberg, den 9. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.

Neuwied. Bekanntmachung. [73128]

In das biesige Handelsregister B Nr. 15 ist bei der Firma Bendorfer Volks⸗ bank Aktiengesellschaft heute einge⸗ tragen, daß der am 28. Juni 1914 aus dem Vorstand ausgeschiedene Franz Maria Bode in Bendorf für die Dauer des Krieges jetzt wieder zum stellvertretenden Vorstandsmitglied bestellt ist.

Neuwied, den 3. Dezember 1914.

Königl. Amtsgericht.

Neuwied. Bekanntmachung. [73127]

In das hiesige Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 15 bei der Firma Theodor Moskopf in Fahr folgendes eingetragen worden:

Dem Kaufmann Emil Genthe in Neu⸗ wied ist Prokura erteilt.

Neuwied, den 7. Dezember 1914.

Königl. Amtsgericht.

Norden. [73129] In das hiesige Handelsregister Seite 315 ist heute zu der Firma J. Ewart zu Norden folgendes eingetragen: „Die Firma ist erloschen.“ Norden, den 2. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht. I.

Norden. [73130] In das hiesige Handelsregister Seite 317 ist zu der Firma A. H. Meyer mu Norden heute folgendes eingetragen: „Die Firma ist erloschen.“ Norden, den 2. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht. I.

Nürnberg. [72869] Handelsregistereinträge.

1) J. A. Eyßer in Nürnberg. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft ist in den Alleeinbesitz des bisherigen Ge⸗ sellschafters Fritz Eyßer in Nürnberg über⸗ gegangen, der es unter unveränderter Firma weiterführt.

2) Erste Nürnberger Korkfabrik Sigmund Schindler in Nürnberg. Das Geschäft ist mit Aktiven und Passiven auf die Kaufmannsfrau Elise Schindler in Nürnberg übergegangen, die es unter der bisberigen Firma weiterführt.

3) Wolf & Sohn in Nürnberg. Die Gesellschaft hat sich aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

Nürnberg, 9. Dezember 1914.

K. Amtsgericht Registergericht.

Oederan. [73131] Auf dem für die Firma B. A. Boehme in Oederan angelegten Blatte 2 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. Königliches Amtsgericht Oederau, den 11. Dezember 1914.

Olbernhau. [72924] Auf Blatt 65 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Holzwarenfabrik Gustav Otto, Gesellschaft mit be⸗ v-nen Haftung in Olbernhau etreffend, ist heute eingetragen worden: Der Gesellschaftsvertrag ist durch Be⸗ schluß der Gesellschafter vom 9. November

Der Geschäftsführer Fäiedrich August Griehl in Olbernhau ist ausgeschieden; der Kaufmann Adolf Griehl daselbst ist nicht mehr stellvertretender Geschäftsrührer; die Prokura des Kaufmanns Paul Wilhelm Böhme ist erloschen. Zu Geschäftsführern sind nehen dem Fabrikbesitzer Gustav Adolf Otto bestellt: a. der Kaufmann Adolf Griehl in Olbernhau, b. der Kaufmann Paul Böhme daselbst. Jeder Geschäftsführer ist zur selbständigen Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Bei der Vertretung der Gesellschaft durch Prokuristen haben entweder ein Ge⸗ schäftsführer und ein Prokurist oder zwei Prokuristen zusammen zu wirken. Olbernhau, den 5. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.

osterwieck, Harz. [73132] Im Handelsregister A 240 ist heute ein⸗ getragen die Firma Max Otto Oster⸗ wieck/Harz, Inhaber Handschuhfabrikant Max Otto, Osterwieck/Harz, Teichdamm 12. Dem Geschäftsführer Emil Otto daselbst ist Prokura erteilt.

Österwieck/ H., den 4. Dezember 1914.

Königl. Amtsgericht.

Radolfzell. [73134] Zum Handelsregister A O.⸗Z. 236 ist bei der Firma Industria Gesellschaft für maschinen⸗ und elektrotechnische Unternehmungen Inh. J. u. Guggenheim, Ingenieure in Singen a. H. eingetragen worden: Die Gesell⸗ schaft ist durch den Austritt des Gesell⸗ schafters Jakob Guggenheim mit Wirkung vom 1. Dezember 1914 aufgelöst und vom gleichen Tage ab auf den bisherigen Ge⸗ sellschafter Guggenheim über⸗ egangen. ie Firma ist geändert in: Fadustria Singen Inh. Hartwig Guggenheim, Ingenieur. Radolfzell, den 3. Dezember 1914. Großh. Amtsgericht.

Ratibor. [73241] Im Handelsregister Abteilung A sind im November 1914 folgende Eintragungen erfolgt:

1) am 5. bei Nr. 105 Firma „L. Pinczower“, Ratibor: Die verwitwete Kaufmann Auguste Pinczower, geb Fränkel, in Ratibor als Inhaber. Dem Kaufmann Max Pinczower in Ratibor ist Prokura erteilt.

2) am 19. bei Nr. 207 Firma „Saul Cohn“, Ratibor: Den Kaufleuten Alfred Hennig und Fritz Dürschlag in Ratibor ist Gesamtprokura erteill.

Amtsgericht Ratibor. .

Saargemünd. 73135] Handelsregister.

Am 9. Dezember 1914 wurde im Gesell⸗ schaftsregister Band 3 bei Nr. 358 fur die offene Handelsgesellschaft Firma Coblentz Levy zu Saargemünd eingetragen: Die der Ehefrau Moise Coblentz, Blanche geborene Wolff, in Saargemund erteilte Prokura ist erloschen.

K. Amtsgericht Saargemünd.

Schwelm. [73242] Oeffeutliche Bekanutmachung.

In unser Handelsregtster ist heute bei der Schwelmer Gummiwaren⸗In⸗ dustrie⸗Gesellschaft m. b. H. eingetragen: Die Firma ist in Schwelmer Gummi⸗ waren⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Schwelm geändert. Schwelm, 10. Dezember 1914 Königliches Amtsgericht.

Sondersbhausen. [73136] Bekauntmachung.

In das Handelsregister B Nr. 6 ist bei der Firma „Mitteldeutsche Privatbank, Aktiengesellschaft, Abteilung Son⸗ dershausen“ heute eingetragen, daß die Vertretungsbefugnis des bisherigen Vor⸗ standsmitglieds Dr. Friedrich Köhler be⸗ endet ist.

Sondershausen, den 2. Dezember 1914.

Fürstliches Amtsgericht. II.

Sonneberg, S.-Mein. [73137]

Im hiesigen Handelsregister A wurde heute die Firma Heinrich Schellhorn in Sonneberg und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Schellhorn in Sonneberg eingetragen.

Bei der Anmeldung angegebener Ge⸗ schäftszweig: Lederpuppenfabrik.

Sonneberg, den 9. Dezember 1914.

Herzogliches Amtsgericht. Abt. I.

Spandau. [73138]

In unserem Handelsregister Abt. B ist heute bei der Firma B. Borowsky Nachf. American Cloth⸗Veruish⸗In⸗ dustry Gesellschaft mit beschränkter Haftung eingetragen worden:

Der Chemiker Dr. Strich hat sein Amt als Geschäftsführer An seiner Stelle ist gemäß § 29 B. G.⸗B. zum Geschäftsführer der Gesellschaft, der ein Geschäftsführer fehlt, bis zur Hebung des Mangels der Kaufmann Otto Prager zu Spandau bestellt.

Spandau, den 8. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht.

Strassburg, Els. [73139] Handelsregister Straßburg i. E. Es wurde heute eingetragen:

In das Gesellschaftsregister: Band IX Nr. 43 bei der Firma Bartl

& Reimann mit dem Sitz in Schiltig⸗

heim: Die Prokura des Kaufmanns

Johann Hamm in Bischheim ist erloschen. Band X Nr. 166 bei der Firma Kalk⸗

mit beschränkter Haftung in Schiltig⸗ heim: Die Firma ist erloschen. Band XII Nr. 140 bei der Firma Custos Licht⸗Kontroll⸗Apparate Fabrik Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Straßburg: Für die Zeit bis zur Rückkehr des Geschäftsführers Albert Schnorr, der im Felde steht, ist gemäß § 29 B. G.⸗B. der Elektrotechniker Friedrich Schwander in Kehl a. Rh., Alte Zollstr. 644, als Geschäftsführer be⸗ stellt worden. 3 Straßburg, den 4. Dezember 1914. Kaiserl. Amtsgericht.

Stromberg, Hunsrück. [72877] In das hiesige Handelsregister Abtei⸗ lung A Nr. 82 ist am 26. November 1914 die offene Handelsgesellschaft „Win⸗ desheimer Blechwarenfabrik und Ver⸗ zinkerei Schmidt & Bach“ in Windes⸗ heim eingetragen. Die Gesellschafter sind: 1) Clemens Schmidt, 2) Karl Bach, beide Klempner zu Windesheim. Die Gesellschaft hat am 1. April 1914 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft sind beide Gesellschafter ermächtigt. Stromberg, den 5. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.

Stuttgart-Cannstatt. [72853] K. Amtsgericht Stuttgart⸗Cannstatt. In das Handelsregister wurde ein⸗

H. getragen:

A. Abteilung für Einzelfirmen:

1) am 30. November 1914 zu der Firma „Junghans & Kriegeskorte“, Jagd⸗ patronenfabrik in Hedelfingen: Dem Max Kriegeskorte, Kaufmann in Hedel⸗ fingen, Sohn des Firmainhabers, ist Einzelprokura erteilt.

2) Am 2. Dezember 1914 zu der Einzel⸗ firma „Hermann Bossert, Ges. m. b.

der Firma durch Kauf auf Reinhold Frank, Spediteur in Stuttgart, über⸗ gegangen und wird von diesem unter der abgeänderten Firma „Rekordfußboden⸗ fabrik Hermann Bossert, Inh. Rein⸗ hold Frank“ weitergeführt. Die alte Firma wird deshalb gelöscht.

3) am 2. Dezember 1914 die Firma „Rekordfußbodenfabrik Hermann Bossert, Inhaber Reinhold Frank“ in Stuttgart⸗Cannstatt. Inhaber Rein⸗ hold Frank, Spediteur in Stuttgart.

B. Abteilung für Gesellschaftsfirmen:

4) am 2. Dezember 1914 zu der Firma „Weller & Vögele, Ges. m. b. H.“ in Cannstatt: Nachdem das Konkurs⸗ verfahren über das Vermögen der Firma durchgeführt und die Gesellschaft aufgelöst ist, wird die Firma gelöscht. Das Ge⸗ schäft hat zu bestehen aufgehört. Oberamtsrichter Dr. Pfander.

Traunstein. [73243] Handelsregister.

Firma Papterfabrik Bruckmühl Adam &‿ Comp. mit dem Sitze in Bruckmühl.

Vertretungsbefugnis des Liquidators Olbrich ist beendet und die Gesellschaft erloschen. 1

Das Handelsgeschäft ist samt Firma an Geheimen Kommerzienrat Otto von Stein⸗ beis, Fabritbesitzer in Brannenburg, über⸗ gegangen.

Traunstein, den 9. Dezember 1914.

K. Amtsgericht Registergericht.

Waren. [73140] In unser Handelsregister ist heute das Erlöschen der Fimmaa Magnus Schwarz zu Waren eingetragen. Waren, 9. Dezember 1914. Großherzogliches Amtsgericht.

Wilhelmshaven. [73141] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 251 ist heute zu der Firma Hanssens Kaffee⸗ geschäft, Wilhelmshaven folgendes ein⸗ getrauen: Die Firma ist erloschen. Wilhelmshaven, den 7. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.

Wollstein, Bz. Posen. [73142] Im Handelsregister A Nr. 172 (Firma Bitterkleit Wollstein Dampfziegeleien) ist am 10. Dezember 1914 als jetzige In⸗ haberin eingetragen: Die verwitwete Frau Dampfziegeleibesitzer Charlotte Bitterkleit, geborene Reuter, in Wollstein. Wollstein, den 10. Dezember 1914. Kgl. Amtsgericht. Zabern. [73143] Handelsregister Zabern. Am 7. Dezember 1914 wurden die nach⸗ stehenden Firmen von Amts wegen gelöscht: 1) Hectofix⸗Compagnie, Inhaber B. Weill u. M. Weill Rosheim. 2) Mechanische Webereien Schir⸗

meck, Heumann & Sohn Schirmeck.

Kaiserliches Amtsgericht.

*5

Genossenschaftsregister. 1

Bamberg. 1 73147]

Im Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei der Firma: „Konsum⸗ verein für Neukenroth und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ in Neukenroth, A.⸗G. Ludwigstadt. Johann Eidloth und Johann Günther sind aus dem Vorstand ausgeschieden und für sie bestellt: Michael 8.8 Saehsset. 9 1S Wich, Glasmacher, beide in Ne .

4 den 9. Dezember 1914

1 K. Amtsgericht.

1914 abgeändert worden.

sandstein⸗Vertriebsgesellschaft Heusch

H.“ in Cannstatt: Das Geschäft ist samt

Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse

Vereinsvor

zum Deutschen Reichs

99hR, 293.

Der Inhalt dieser —2

85

owie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der

Se ch st e Beila 8 anzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeige

Berlin, Montag, den 14. Dezember

in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen, Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche

SDaas Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für eosbog. auch durch die Königliche Expedition des Reichs⸗ und Staatsanzeigers SW. 48,

Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche 9 Bezugspreis beträgt 1 80 für das Vierteljahr.

Titel Reich. r. 2980)

ch erscheint in der Regel täglich. Der

inzelne Nummern kosten 20 ₰.

Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.

Genossenschaftsregister.

Bamberg. [73258]

Im Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei der Firma „Dampfdresch⸗ genossenschaft Hallerndorf I, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“, in Hallerndorf: Infolge Aenderung des Statuts vom 26. November 1914 ist Gegenstand des Unternehmens das Dreschen bei den Genossenschaftsmit⸗ gliedern und die Beschaffung und Unter⸗ haltung einer vollständigen Dampfdresch⸗ garnitur.

Bamberg, den 10. Dezember 1914.

K. Amtgericht.

Bamberg. [73259] Im Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei der Firma „Darlehens⸗ kassenverein für die Pfarrgemeinde Frensdorf, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Frensdorf: Andreas Fugmann, Adam Müller und Sebastian Zenk sind aus dem Vorstande ausgeschieden und für sie be⸗ stellt: der 85 Karl Josef Herold als teher, Gastwirt Georg Zenk

und Oekonom Johann Neundörfer, sämt⸗

lich in Frensdorf.

Vamberg, den 10. Dezember 1914. K. Amtsgericht.

Berlin. [73144]

Nach Statut vom 12. PhSng. Jali 1914 wurde eine Genossenschaft unter der Firma „Absatz und Bezugsverein für

Künstlerbedarf, eingetragene Genossenschaft

mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitz in Charlottenburg errichtet und heute unter Nr. 670 in unser Genossen⸗

schaftsregister eingetragen Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Ein⸗ kauf der zur Ausübung der Kunst ver⸗ wendbaren Rohstoffe, Ganz⸗ oder Halb⸗ fabrikate, Werkzeuge und sonstigen Ge⸗ brauchsgegenstände und ihr Ablaß an die

Mitglieder im einzelnen, weiter aber auch die Selbsterzeugung und Zubereitung sowie der Vertrieb von vorbezeichneten

Kunstmaterialien sowie der Abschluß von

Verträgen mit Kaufleuten und Gewerbe⸗

treibenden, durch welche diese sich ver⸗

pflichten, bei Lieferung guter Ware an die Mitglieder zu Tagespreisen der Genossen⸗

schaft Rabatt zu gewähren. Die Haftsumme

beträgt 100 ℳ. Die höchst zulässige Zahl der Geschäftsanteile ist fünf. Die von der Genossenschaft ausgehenden Be⸗

kanntmachungen erfolgen in der für die

Firmenzeichnung vorgeschriebenen

Form in

dem Organ des Wirtschaftlichen Verbandes bildender Künstler, bei dessen Unzugänglich⸗ keit bis zur Bestimmung eines anderen Blattes durch die Generalversammlung

im Deutschen Reichsanzeiger. Der Vor⸗

stand zeichnet für die Genossenschaft in

der Weise, daß die Zeichnenden zu der

Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗

unterschrift hinzufügen. Je 2 Vorstands⸗ mitglieder können in Gemeinschaft mit⸗ einander rechtsverbindlich für die Ge⸗

1 nossenschaft zeichnen und Erklärungen ab⸗

eben. Die Mitglieder des Vorstands

id: Oekar Haberer zu Berlin⸗Wilmers⸗

dorf, Georg Zenker und Edzard Haupt zu

Charlottenburg. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden

des Gerichts jedem gestattet. Berlin, den

9. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88. ü

Berlin. [73146] Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung der Spar⸗ und Darlehnskasse „Stadtteil Moabit“, eingetragene Ge⸗

noossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu

Berlin.

Berlin, vom 4. Dezember 1914 ist die Haftsumme auf 500 erhöht. Berlin, den 9. Dezember 1914. Königliches Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

[73145] In unser Genossenschaftsregister ist

heute bei Nr. 535 (Deutsche Landeskultur⸗

Bank, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen orden: An Stelle der ausgeschiedenen

Paul Hentschel und Otto Henrich sind

erner Tietcke und Gustav Türke zu

1 Charlottenburg in den Vorstand gewählt. Berlin, den 9. Dezember 1914. König⸗

liches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Braunschweig. [73260] Bei der im hiesigen Genossenschafts⸗

register Band 1 Seite 195 eingetragenen

irma Bauverein für stödtische Beamte zu Braunschweig, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗

pflicht, ist heute folgendes vermerkt:

8 8 8

Laut Anmeldung vom 27. d. Mts. ist an Stelle des zum Heeresdienst einberufenen Vorstandsmitgliedes, Magistratsbureau⸗ assistenten Ferdinand Mette, für die Dauer

essen Behinderung, durch Beschluß des

Vorstands und Aufsichtsrats vom 5. No⸗ vember 1914 der Buchhalter August Heimsoth bierselbst in den Vorstand gewählt. Braunschweig, den 28. November 1914. Herzogliches Amtsgericht. 23. Bremen.

[73148] Genossenschaftsregister. In das Genossenschaftsregister ist ein⸗ getragen worden: Am 7. Dezember 1914. Logenhaus Baugenossenschaft, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Vegesack: Diedrich Witte ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Heinrich Barlage in ist zum Vorstandsmitglied be⸗ ellt. Bremen, den 9. Dezember 1914. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Fürhölter, Obersekretär.

Camberg, Nassau. [73149] In unserem Genossenschaftsregister ist bei dem Spar⸗ und Darlehenskassen⸗ Verein Camberg e. G. m. u. H. heute folgender Eintrag gemacht worden: Vollständige Verteilung des Vermögens der Genossenschaft hat Die Vollmacht der Liquidatoren ist erloschen. Camberg, den 10. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.

Canth. [73156] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 17, Elekteizitätsgenossen⸗

zu Groß⸗Peterwitz, eingetragen worden, daß an Stelle des gestorbenen Gustav Krause der Kantor Hugo Hahn in Groß Peterwitz in den Vorstand gewählt worden ist.

Amtsgericht Canth, 30. 11. 1914.

Canth. [73157]

In unsern Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 16 „Elertrizitätsgenossenschaft Kostenblut e. G. m. b. H in Kosten⸗ blut“ eingetragen worden, daß an Stelle der im Kriege befindlichen Vorstandsmit⸗ glieder Hugo Przibille und Alfred Mat⸗ wald für die Dauer ihrer Behinderung der Postworsteher Fritz Kabon und der Kauf⸗ mann Paul Bräuer, beide in Kostenblut, in den Vorstand gewählt worden sind.

Amtsgericht Cauth, 4. 12. 14.

Colmar, Els.

[73150] Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister Band IV. wurde bei Nr. 37 Landwirtschaftskasse, Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Arzenheim eingetragen:

Laut Beschluß der Generalversammlung vom 6. Juli 1913 ist an Stelle des aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitgliedes Johann Baptist Remond der Genosse Josef Geb⸗ hard, Landwirt in Arzenheim, in den Vor⸗ stand gewählt worden.

Colmar, den 9. Dezember 1914.

Kaiserliches Amtsgericht.

Fürth, Bayern. [73262] Genossenschaftsregistereintrag.

Lagerhausgenossenschaft Hagen⸗ büchach u Umgebung eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht —. Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 25. Oktober 1914 wurde das Statut dahin abgeändert, daß alle öffentlichen Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft nunmehr im: Raiffeisenboten zu Neuwied erfolgen sollen.

Fürth, den 10. Dezember 1914.

K. Amtsgericht als Registergericht. Gross Umstadt.

[73151] 3 Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister wurde heute hinsichtlich der Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse e. G. m. u. H. zu Wiebels⸗ bach folgende Statutenänderung ein⸗ getragen: Bekanntmachungen erfolgen in der Genossenschaftszeitung „Hessenland“.

Groß Umstadt, den 7. Dezember 1914.

Großh. Amtsgericht.

Hennef, Sieg. [73152] Bekanntmachung.

Im Genossenschaftsregister ist beim Uckerather Spar⸗ und Darlehuskassen⸗ verein, e. G. m. u. H. in Uckerath Nr. 3 des Registers heute eingetragen:

Das Vorstandsmitglied Heinrich Bennauer zu Theishohn ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden und an seine Stelle Wilhelm Wick zu Knippgierscheid gewählt.

.“ den 9. Dezember 1914.

znigliches Amtsgericht.

Hilchenbach. [73153] Bekanntmachung.

In unserem Genossenschaftsregister ist

heute bei dem unter Nr. 6 eingetragenen

Eisenbahn⸗Konsum⸗Verein zu Krouz⸗ tal, eingetragene Genossenschaft mit

schaft Groß⸗Peterwitz e. G. m. b. H. 1

beschränkter Haftpflicht zu Kreuztal, folgendes vermerkt worden:

Der Königliche Oberbahnassistent Arnold Durth zu Langenau ist aus dem Vorstand ausgetreten und an seiner Stelle der Wagenmeister Ludwig Stracke zu Kreuztal in den Vorstand gewählt.

Hilchenbach, den 4. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht.

Kahla. [73154] In das Genossenschaftsregister des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts ist bei dem Keß⸗ larer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ Verein, e. G. m. u. H. in Keßlar Nr. 12 des Genossenschaftsregisters heute eingetragen worden, daß der Guts⸗ besitzer August Schweibach in Keßlar in⸗ folge Todes aus dem Vorstande ausge⸗ schieden und der Gutsbesitzer Heinrich Wienecke in Keßlar als Beisitzer in den Vorstand gewählt worden ist. Kahla, am 8. Dezember 19141. Herzogliches Amtsgericht. Abt. 3.

Kaltennordheim. [73155] Unter Nr. 2 des Genossenschafts⸗ registers, Vorschußverein Kaltennord⸗ heim, e. G. m. u. H. in Kaltennord⸗ heim, ist heute eingetragen worden: Für die Dauer der Abwesenheit des zur Fahne einberufenen Kassierers Julius Dittmar ist an dessen Stelle der Tischler Friedrich August Ernst in Kaltennordheim gewählt worden. den 10. Dezember

Großherzogl. S. Amtsgericht.

Kempten, Algäu. [73158] Genossenschaftsregistereintrag.

Sennereigenossenschaft Wenk, e. G.

m. u. H. in Wenk. Zum stellvertretenden

Vorstandsmitglied wurde gewählt: Josef

Natterer, Bauer in Steckenried. Kempten, den 9. Dezember 1914.

Kgl. Amtsgericht.

Kempten, Algäu. [73159] Genossenschaftsregistereintrag.

Darlehenskassenverein Lengen⸗

e. G m. u. H. Aus dem Vor⸗

stand ist Hieronymus Feller.

An seine Stelle wurde gewählt: Wendelin

Osterried, Bauer in Lengenwang. Kempten, den 10. Dezember 1914.

Kgl. Amtsgericht.

Krailsheim. [73261] K. Amtsgericht Krailsheim.

In dem Genossenschaftsregister wurde am 10. Dezember d. J. bei der Molkerei⸗ genossenschaft Lautenbach, e. G. m. u. H. in Lautenbach eingetragen:

In der außerordentlichen General⸗ versammlung vom 28. November 1914 ist an Stelle des Bauern Heinrich Ruck zum Vorsteher gewählt worden: Friedrich Rammhofer, Bauer in der Oehlmühle Lautenbach.

Oberamtsrichter Eh mann.

Ludwigshafen, Rhein. [71902] Genossenschaftsregistereinträge. 1) Esthaler Spar⸗ und Darlehens⸗ kassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Esthal. In der Generalversammlung vom 15. November 1914 wurden an Stelle der aus geschiedenen Vorstandsmitglieder Jo⸗ hannes und Josef Weitzel der Rotten⸗ führer Jakob Bleh und der Holzsetzer Martin Baumann, beide in Esthal, zu Vorstandsmitgliedern, ersterer zugleich zum stellv. Vorsteher, und das Vorstands⸗ mitglied Josef Buschlinger, Gemeinde⸗ schreiber, zum Vorsteher gewählt. 2) Spar⸗ und Darlehenskasse, ein⸗ sesgahae Genossenschaft mit unbe⸗ chränkter Haftpflicht in Lambsheim. In der Aufsichtsratssitzung vom 26. No⸗ vember 1914 wurde an Stelle des stellv. Vorstandsmitglieds Christof Schick der Volksschullehrer Wilhelm Betz in Lambs⸗ heim zum Vorstandsmitglied gewählt. Ludwigshafen a. Rh., 2. Dezember

1914. Kgl. Amtsgericht.

Mannheim. [73160]

Zum Genossenschaftsregister Band II. O.⸗Z. 14, Firma „Eisgenossenschaft der Mannheimer und Ludwigs⸗ hafener Konditoren eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ in Mannheim wurde heute ein⸗ getragen:

Durch den Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 27. Oktober 1914 ist die Genossenschaft aufgelöst.

Die Genossenschaft wird durch drei Liquidatoren vertreten.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder sind Liquidatoren.

Mannheim, den 10. Dezember 1914. r. Amtsgericht. Z. I.

Memmingen. [73162] Bekanntmachungen.

1) Im Genossenschaftsregister des K. Amtsgerichts Memmingen wurde heute bei der Molkereigenossenschaft Kronburg, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Kronburg eingetragen: An Stelle des Statuts vom 6. Dezember 1911 ist das neugefaßte vom 27. Juli 1914 getreten. Die Firma lautet jetzt: „Kronburger Molkerei⸗ genossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“. Gegenstand des Unternehmens ist nunmehr die vorteilhafte Verwertung der in der Wirtschaft der Mitglieder ge⸗ wonnenen Milch. Die von der Genossen⸗ schaft ausgehenden Bekanntmachungen er⸗ folgen nunmehr im „Raiffeisen⸗Bote“. Die Willenserklärung, Zeichnung und Ver⸗ öffentlichung der Bekanntmachungen erfolgt nunmehr durch den Vorstand in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma der Ge⸗ nossenschaft oder zur Benennung des Vor⸗ stands ihre Namensunterschrift beifügen.

2) Darlehenskassenverein Loppen⸗ hausen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Loppenhausen. Als Stellvertreter wurde in den Vorstand der Oekonom Gordian Kugelmann in Loppenhausen gewählt.

Memmingen, den 9. Dezember 1914.

Kgl. Amtsgericht.

Neustettin. [73163]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 8 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft Eschenrieger Spar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. b. H. in Eschenriege folgendes eingetragen: Eigentümer Ernst Stern und Bäcker⸗ meister Franz Kujath sind aus dem Vor⸗ stand geschieden und Gasthofsbesitzer Otto Gehrt und Eigentümer Wilhelm Below an ihre Stelle getreten. Neustettin den 9. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.

Oldenburg, Grossh. [72903] In unser Genossenschaftsregister ist heute zur Firma Einkaufsgenossen⸗ schaft der Frucht⸗ und Gemüse⸗ geschäfte für die Stadt Oldenburg und Umgegend, e. G. m. beschr. Haftpflicht in Oldenburg, eingetragen: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 16. November 1914 ist die Ge⸗ nossenschaft aufgelöst. ie bisherigen Vorstandsmitglieder: Ge⸗ müsehändler Wilhelm Schmits zu Olden⸗ burg, Gemüsehändler Julius Körber zu Osternburg, Gemüsehändlerin Helene Fuge zu Oldenburg sind zu Liquidatoren bestellt. Oldenburg i. Gr., 1914, Dezbr. 7. Großherzogliches Amtsgericht. Abt. V.

Oppeln. [73164]

In unser Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 11 eingetragenen Chron⸗ stauer Darlehnskassenverein, ein⸗ getragenen Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Chronstau heute eingetragen worden, daß Johann Köslich aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle Rochus Nowak ge⸗ wählt ist. Amtsgericht Oppeln, 7. De⸗ zember 1914.

Schweinfurt. [73165] Bekanntmachung. „Darlehenskassenverein Burgwall⸗ bach“, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 24. Januar 1914 wurde an Stelle des bisherigen ein neues Statut angenommen. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehens⸗ geschäftes, um den Vereinsmitgliedern: 1) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 2) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirt⸗ schaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu be⸗ schaffen, 3) den Verkauf ihrer landwirt⸗ schaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von solchen Waren zu bewirken, die ihrer Natur nach ausschließlich für den land⸗ wirtschaftlichen Betrieb bestimmt sind, und 4) Maschinen, Geräte und andere Gegen⸗ stände des landwirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benützung zu über⸗ lassen. Der Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich nach Maß⸗ gabe des Genossenschaftsgesetzes. Die geschieht rechtsverbindlich in der

eise, daß mindestens drei Vorstandsmit⸗ glieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzufügen. Alle Be⸗ kanntmachungen, außer den die Berufung der Generalversammlung und die Bekannt⸗ gabe der Beratungsgegenstände betreffenden, werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und in der Zeitung „Der Genossenschafter“ in Regensburg ver⸗ öffentlicht. Die Firma lautet nunmehr:

Spar⸗ und Darlehenskassenverein Burgwallbach, eingetragene Ge⸗

nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“.

„Ueberlandzentrale Haßgau“, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Hofheim: Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendet. Die Firma ist erloschen.

„Darlehenskassenverein Unterwald⸗ behrungen“, eingetragene Genossen⸗ schaft mit eresceseen Haftpflicht: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 28. November 1914 wurde an Stelle des zur Fahne einberufenen Adolf Schmitt für die Dauer des Kriegszustandes der Bauer Engelbert Fuchs in Unterwald⸗ behrungen als Beisitzer gewählt.

„Darlehenskassenverein Ettleben“, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht: In der Ge⸗ neralversammlung vom 22. November 1914 wurde an Stelle des Adam Römert der Bauer Andreas Nikolaus Hespelein in Ettleben als Beisitzer gewählt.

Schweinfurt, den 10. Dezember 1914.

Kgl. Amtsgericht. Registergericht.

Seidenberg. [73166] Bei der unter Nr. 5 des Genossenschafts⸗ registers eingetragenen „Seidenberger Dampfpflug⸗Genossenschaft, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht, Seidenberg O. L., ist heute eingetragen worden, daß an Stelle des verstorbenen Grafen Finck von stein in Nieder Schönbrunn der Ritter⸗ gutspächter Clemens Dignowity in Alt Seidenberg m den Vorstand gewählt worden ist, sowie daß der Rittergutsbesitzer Erich Rauthe in Nieder Rudelsdorf aus dem Vorstande ausgeschi⸗den und an seiner Stelle der Gutsbesitzer Richard Steinbrück in Schönberg in den Vorstand gewählt worden ist. Seidenberg, den 30. November 1914. Königliches Amtsgericht.

Soldin. [71910]

Bet dem Brügger Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassen⸗Verein e. G. m. u. H. Brünge Nr. 13 des Genossenschafts⸗ registers ist heute eingetragen worden: Her Landwirt Hermann Schröder in Brügge ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Landwirt Otto Rienitz in Brügge gewählt.

Soldin, den 3. FHenber 1914.

Königliches Amtsgericht.

Teterow. [73167 In unser Genossenschaftsregister i heute bei der Molkerei⸗Genossenschaft Gr. Wüstenfelde, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗

pflicht, eingetragen: G Der Rittergutsbesitzer Walter Duve ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Rittergutsbesitzer Hans Joachim Hübbe auf Belitz getreren. Teterow, den 10. Dezember 1914. Großherzogliches Amtsgericht.

Woldenberg. [72910]

In unser Genossenschaftsregister Nr. 13, betreffend die Genossenschafts⸗Molkerei Woldenberg eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht ist heute folgendes eingetragen:

An Stelle der verhinderten Vorstands⸗ mitglieder v. Waldow und v. Brand ist als Stellvertreterin für die Zeit der Be⸗ hinderung die Gutsbesitzerin Louise Grams in den Vorstand gewählt.

Woldenberg, den 3. Dezember 1914.

Königliches Amtsgericht.

Zeitz. [73168] Im Genossenschaftsregister ist unter Nr. 5 bei der in Liquidation befindlichen Genossenschaft Konsum⸗Verein Theißen, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Theißen heute eingetragen worden: Die Vertretungs. befugnis der Liquidatoren ist beendet. Di 8 Firma ist erloschen. 11X“ Zeitz, den 5. Dezember 1914. Königliches Amtsgericht.

Musterregister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Dresden. [72840]

In das Musterregister ist eingetragen worden:

Nr. 7252. Kaufmann Oswald Döring in Dresden, ein Paket, ver⸗ siegelt, angeblich enthaltend einen Zug⸗ griff für Klosettspülkästen und andere Zugeinrichtungen, Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Geschäftsnummer 51 b, Modell D, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 30. Oktober 1914, Nachmittags 2 Uhr 15 Minuten.

Nr. 7253. Firma Waldes & Ko. in