1915 / 57 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 09 Mar 1915 18:00:01 GMT) scan diff

nach Blasewitz verlegt worden. Der Firmeninhaber Carl Georg Albert Gerke wohnt jetzt in Blasewitz. Dresden, den 6. März 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. III.

Düsseldorf. [93160]

In dem Handelsregister wurde am 4. März 1915 nachgetragen:

Bei der A Nr. 2424 eingetragenen Firma „dugo Sommer Oel⸗Jn⸗ dustrie“, hier, daß der Ehefrau Hugo Sommer, Hedwig geborene Herrmanns, hier, Einzelprokura erteilt ist:

bei der A Nr. 3501 eingetragenen Firma „Fabrik für Künstlerölfarben Fritz Flamme“, hier, daß die Firma erloschen ist;

bei der A Nr. 4150 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma Wirtz & Winkler, hier, daß die Gesellschaft aufgelöst und die Firma erloschen ist;

bei der B Nr. 120 eingetragenen Ge⸗ sellschaft in Firma „Oberbilker Blech⸗ walzwerk. Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, hier, daß die Vertretungs⸗ befugnis der Liquidatoren und die Liqui⸗ dation bendet und die Firma erloschen ist.

Amtsgericht Düsseldorf.

Düsseldorf. [93425]

In dem Handelsregister B wurde am 4. März 1915 nachgetragen:

Bei der Nr. 1312 ein getragenen Aktien⸗ gesellschaft in Firma „Deutsche Bank, Filiale Düsseldorf“, hier: Geheimer Kommerzienrat Karl Klönne und Wirk⸗ licher Legationsrat Dr. Karl Helfferich sind als Vorstandsmitglieder ausgeschieden. Der Kaufmann Emil Georg Stauß zu Berlin⸗Dahlem ist zum Vorstandsmitgliede bestellt. Die Prokura des Hermann Zwarg ist erloschen. Dem Otto Kleesattel und dem Wilhelm Schaefer, beide hier, ist auf dem Betrieb der Zweigniederlassung in Düsseldorf beschränkte Gesamtprokura in der Art erteilt, daß ein jeder derselben befugt ist, in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede oder stellvertretenden Vorstandsmitgliede die Firma der Zweig⸗ niederlassung in Düsseldorf zu zeichnen;

bei der Nr. 1144 eingetragenen Gesell⸗ schaft in Firma „Pathé Fréères & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“, mit dem Sitze der Hauptnieder⸗ lassung in Berlin und einer Zweignieder⸗ lassung in Düsseldorf unter der Firma „Pathé Frères & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Filiale Düsseldorf“, daß die Zweigniederlassung hier aufgehoben und die Firma der Zweig⸗ niederlassung in Düsseldorf erloschen ist.

Amtsgericht Düsseldorf.

Duisburg. [93424]

In das Handelsregister A ist heute eingetragen:

Nr. 495, die Firma „R. Tübben & Co.“ zu Duisburg betreffend: Der Ehefrau Fabrikant Robert Tübben, Elisa⸗ beth geborene Pütz, zu Duisburg ist Einzelprokura erteilt.

Die dem Kaufmann Carl Giesen zu Duisburg erteilte Einzelprokura ist er⸗ loschen. .

Nr. 765, die Firma „Casper’s Butterhaus, Inhaberin Frau Fried⸗ rich Casper“ zu Duisburg betreffend: Die Firma ist erloschen.

Duisburg, den 4. März 19150. Königliches Amtsgericht. 8

Erfart. [93426] In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 87 verzeichneten Gesell⸗ schaft Richard Heinemann, Gesellschaft mit beschränkter Haäaftung in Grfurt eingetragen, daß die Gesellschaft durch Be⸗ schluß der Gesellschafter vom 14. Februar 1915 aufgelöst und der bisherige Geschäfts⸗ führer Richard Heinemann alleiniger Liqui⸗ dator ist. Erfurt, den 2. März 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

6 Erfurt. 1b [93427]

In unser Handelsregister B ist heute bei jeder der heiden unter Nr. 71 und 81. verzeichneten Firmen „Der Thüringer, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ und „Erfurter Handelsdruckerei, Ge⸗ sellschaft mit beschräukter Haftung“ in Erfurt eingetragen, daß die Ver⸗ tretungsbefugnis des Liquidators Christian Ewald Berlin beendet und die Firma er⸗ loschen ist.

Erfurt, den 3. März 1915.

Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

Eupen. [93428] Die dem Weberelleiter, jetzigen Webe⸗ schullehrer Josef Spennrath in Gestel (Holland), und dem Buchhalter Peter Geller in Eupen bei der Firma J. F⸗ Mayer in Eupen erteilten Prokuren sind erloschen. Der Ehefrau des Fabri⸗ kanten Alexander Mayer, Margarethe geb. Valois, in Eupen ist Gesamtprokura der⸗ gestalt erteilt, daß sie berechtigt ist, ge⸗ meinschaftlich mit einem anderen Proku⸗ risten die Firma zu zeichnen. Die Ge⸗ samtvrokura des Kaufmanns Josef Koch in Eupen bleibt bestehen mit der Maß⸗ gabe, daß er die Firma mit einem anderen Prokuristen rechtsverbindlich zeichnen kann. Eupen, 3. März 1915. 8 Königliches Amtsgericht. 1

Frankfurt, Main. Veröffentlichung aus dem Handelsregister. SHie Einzelprokura der Frau Johanna Keßler Wwe. zu Frankfurt a. M. ist erloschen. 2) 2515 M. H. Schwab & Schwarz⸗

[93058]

Kaufmann, London, 2) Lazarus Siegmund Schwarzschild, Kaufmann, 3) Emil Sohn, Kaufmann; der Wohnsitz des Schwarz. schild ist jetzt „Charlottenburg“, derjen ige des Sohn „Berlin⸗Schöneberg“. Den Kaufleuten Moritz Roßbach, Erich Vogel zu Frankfurt a. M. ist Gesamiprokura erteilt. Je zwei der Gesamtprokuristen sind zur Vertretung der Gesellschaft be⸗ fugt. Die Prokura des Oskar Bernhard Heinebach ist erloschen. Der Prokurist Erich Vogel wohnt jetzt Berlin⸗Schöneberg. 3) 5130 Frankfurter Papiermanu⸗ faktur Ledermann & Cv. Der Ehe⸗ frau Minna Ledermann, geb. Marrheimer, zu Frankfurt a. M. ist Einzelprokura erteilt.

4) 6283 Leopold Lindheimer. Dem Privatier Dr. Franz Lindheimer zu Frank⸗ furt a. M. ist Gesamtprokura in der Weise erteilt, daß er berechtigt ist, die Firma in Gemeinschaft mit einem der Gesamtprokuristen, Kauf nann Siegfried Bretzfelder oder dem Kaufmann Willy Wassermann, beide zu Frankfurt a. M., zu zeichnen.

5) B48 Frauenheim & Diakonissen⸗

station Elisabethenhof, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die §§ 1 und 2 des Gesellschaftsvertrages sind durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 10. Februar 1915 abgeändert. Der Sitz der Gesellschaft ist nach Marburg an der Lahn verlegt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist fortan: a. Arbeit im Dienst der Inneren Mosion innerhalb der Landes⸗ kerche des Konsistorialbezirks Cassel, b. Für⸗ sorge für hilfsbedürftige weihliche Per sonen, sowie Ausübung christlicher Liebes⸗ tätigkeit durch Diakonissen. 6) 404 Verlag des Ifraelit, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Die ledige Mirjam Loewenstein ist als Ge schäftsführerin ausgeschieden. Der Redakteur Selig Schachnowitz zu Frankfurt a. M. ist zum Geschäftsführer ernannt.

Frankfurt a. M., den 2. März 1915. Königliches Amtsgericht. Abteilung 16.

Freiberg, Sauchsen. [93429] Auf Blatt 726 des Handelsregisters, die Aktiengesellschaft „Freiberger Papier fabrik zu Weißenborn“ in Weißen⸗ born betr., ist heute eingetragen worden: Der Fabrikdirektor und Kaufmann Friedrich Wilhelm Landmesser in Weißenborn ist als Vorstandsmitglted ausgeschfeden. Freiberg, am 4. März 1915. Königliches Amtsgericht.

Freiburg, Breisgau. [93430] Handelsregister.

In das Handelsregister B Band II O.⸗Z. 2 wurde eingetragen:

Gehry & Co., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, vorm. Bernhard Gehry, mit Sitz in Freiburg i. B betr.: Romanus Boos, Kaufmann, Frei⸗ burg, ist als Geschäftsführerstellvertreter

Freibura, den 1. März 1915.

Großh. Amtsgericht.

Fürstenberg, Mecklb. [93060]

In das hiesige Handelsregister ist Fol. 49. ad Nr. 48 zur Firma „C. Witte und Sohn“ zu Fürstenberg (Meckl.) in Spalte 5 heute eingetragen:

Alleiniger Inhaber der Firma ist nach dem am 17. Mai 1902 erfolgten Tode des Holzhändlers Carl Witte der Holz⸗ händler Ferdinand Witte.

Fürstenberg i. M., 3. März 1915.

Großherzogliches Amtsgericht.

Fürth, Bayern. [93431] Handelsregistereinträge.

1) „Wenzel Pfannkuch“, Fürth. Die Firma ist als Einzelfirma erloschen. Nun offene Handelsgesellschaft. Gesell⸗ schafter: Albert Hänlein, Kunstverleger in Fürth, und Leopold Einstein, Kaufmann in Nürnberg. Dem Kaufmann Emanuel Friedmann in Fürth ist Prokura erteilt. Die in dem Betriebe des Geschäfts bisher entstandenen Verbindlichkeiten des früheren Inhabers wurden nicht mit übernommen

2) „J. Bach“, Fürch. Am 23. Januar 1915 ist der Gesellschafter Eduard Bach durch Tod ausgeschieben und an seine Stelle die Kommerzienratswitwe Lina Bach in Nüraberg als vollberechtigte Ge⸗ sellschafterin in die Gesellschaft eingetreten

Fürth, den 6. März 1915.

Kgl. Amtsgericht Registergericht.

Fulda. [93432] In das Handelsregister Abteilung ist bei der Firma Kircher⸗Makorn in Fulda, offene Handelegesellschaft Nr. 130 des Registers am 4. März 1915 folgendes eingetragen worden: Den Ehefrauen der Gesellschafter, Elvira geb. Fleischmann und Maria geb Ludwig in Fulda, ist Gesamtprokura erteilt. Fulda, den 4. März 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Gartz, Oder. [93433]

In das Handelsregister A ist unter Nummer 81 die offene Handelsgesellschaft Kühn & Schaible mit dem Sitz in Gartz a. O. eingetragen worden. Gesell⸗ schafter sind Schlossermeister Emil Kühn und Obermonteur Karl Schaible, beide in Gartz a. O. Die Gesellschaft hat am 1. Februar 1915 begonnen. Die Ver⸗ tretung der Gesellschaft erfolgt nach Maß⸗ gabe des § 5 des Vertrages. Erklärungen, durch die die Gesellschaft verpflichtet wird, können nur von beiden Gesellschaftern ge⸗ meinsam abgegeben werden. Erklärungen technischer Natur, z. B. Anerkenntnis un⸗ sachgemäßer Ausführung von Installations⸗

Gesellschaft nur von Schaible abgegeben werden. Ausstehende Forderungen einzu⸗ ziehen ist jeder für sich allein befugt. Gartz a. O., den 8. Februar 1915. Königliches Amtsgericht.

Geestemünde. Bekanntmachung. In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung A ist folgendes eingetragen: 1) am 26. Februar 1915 Nr. 151 zu der Firma Elimar Janssen, Geeste⸗ münde: Die Firma ist erloschen. 2) am 4. März 1915 Nr 29 zu der Firma Gebrüder Nösinger, Geeste⸗ münde: Die Prokura des Kaufmanns Friedrich Jenrich in Geestemünde ist erloschen. 3) am 28. Februar 1915 Nr. 501 die Firma Ernst Völz, Geestemünde, und als deren Inhaber der Kaufmann Ernst Völz in Geestemünde. Geschäftszweig: Seefischgroßhandlung. Geestemünde, den 4. März 1915. Königliches Amtsgericht. VI.

Gelsenkirchen. [93435] Handelsregister B des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. Unter Nr. 179 ist am 3. März 1915 die Firma: Mehlverteilungsgesellschaft Gelsenkirchen, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Gelseukirchen, eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 17. Fe⸗ bruar 1915 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Einkauf und die Verteilung von Mehl, Getreide und Lebensmitteln aller Art. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmann Wil⸗ helm Lanpe in Gelsenkirchen. 3 Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Gernsheim. [93436] Die in Gernsheim bestandene Firma „Heinrich Bauer“ ist erloschen. Gerusheim, den 6. März 1915. Großh. Amtsgericht.

Giessen. Bekanntmachung. [93437] In unser Handelsregister Abt. A wurde heute bezüglich der Firma Ludwig Kümmich zu Gießen eingetragen: Die Firma ist erloschen. Gießen, den 5. März 1915. Großherzogl. Amtsgericht.

Gnesen. [93438] Die Firma W. Raszewski, vormals St. Langiewicz Gnesen (Nr. 299) ist gelöscht. Gnesen. den 4. März 1915. Königliches Amtsgericht. 8

Göppingen. [93439 K. Amtsgericht Göppingen. In das Handelsregister wurde heute bei der Firma Ludwig Staudinger & Cie. in Göppingen eingetragen, daß die Firma erloschen ist. Den 3. März 1915. Landgerichtsrat Doderer.

[93434]

8

Grätz, Bz. Posen. [92494] Die in unserm Handelsregister A unter Nr. 193 eiggetragene Firma „Gipsiana, Gipswarenfabrik, Iwaszkiewicz £ Co. in Großdorf bei Buk“ ist gelöscht worden. 1 8 Amtsgericht Grätz, den 2. März 1915.

Hamburg. [93440] Eintragungen in das Handelsregister. 1915. März 4.

W. H. Bruhns & Sohn. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter W. F. R. Bruhns mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma

fortgesetzt.

Bernhard Schlacheic. ist erloschen. .

Rosenberg, Loewe & Co. Die an R. F. W. Grabowsky erteilte Prokura ist durch Tod erloschen. 8

Coutinho & Mener. Prokura ist erteilt an Ehefrau Else Coutinho, geb.

Neuberg. Rudolph Kegel. Diese Firma ist er⸗ Prokura ist erteilt

loschen.

August F. Heim. an Ehefrau Frida Dorothea Heim, geb. Mordborst.

Thompson & Co. Nachf. Geora Petersen. Der Inhaber G. R. W. Petersen ist am 16. November 1914 verstorben; das Geschäft wird von Emma Hannchen Anna Petersen Witwe, geb. Horstmann, zu Hamburg, unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Prokura ist erteilt an Jonni Andreas Wilhelm Ludwig Petersen.

Brettschneider u. Co. mit be⸗ schränkter Haftung. Die Liquidation ist beendigt und die Firma erloschen.

H. A. Watson & Co., zu Liverpool, mit Zweigniederlassung zu Hamburg. An Stelle des verstorbenen John Delaval ist der bisherige stellvertretende Zwangs⸗ verwalter Johann Julius Walther, Kaufmann, zu Hamburg, zum Zwangs⸗ verwalter für die hiesige Uaternehmung der Gesellschaft bestellt worden.

Auchterlonie, Whitehead & Dickinson. An Stelle des verstorbenen John Delaval ist der bisherige stellvertretende Zwangs⸗ verwalter Hans Septimus Elkan, zu Hambura, zum Zwangsverwalter für das hiesige Unternehmen der Gesellschaft bestellt worden.

Arthur R. Pearfon. An Stelle des verstorbenen John Delaval ist der bis⸗

Diese Firma

6

Franz Rudolf Hasse, zu Hamburg, zum

Zwangsverwalter für die Firma bestellt

worden.

Pearson & Co., Gesellschaft mit be⸗

schränkter Haftung. An Stelle des

verstorbenen John Delaval ist der bis⸗ herige stellvertretende Zwangsverwalter

Franz Rudolf Hasse, Kaufmann, zu

Hamburg, zum Zwangsverwalter für

die Gesellschaft bestellt worden.

Securitas⸗Sprengstoff⸗Vertriebs⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 27. Fe⸗ bruar 1915 abgeschlossen und am 2. März 1915 geändert worden.

Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Sprengstoffen und der Betrieb aller damit zusammenhängenden Geschäfte.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 20 000,—. 8

Geschäftsführer sind: Juan Bautista Münch, zu Oldenfelde, und Gustav Linnmann, zu Hamburg; jeder ist allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt.

Ferner wird bekannt gemacht:

Der Gesellschafter Leist brinat in die Gesellschaft ein die in Nüssau bei Büchen bestehende Fabrikanlage nebst Inventar und Material, sowie die Konzession für den Betrieb einer Spreng⸗ stofffabrik auf diesem Terrain, ferner das Recht, für das zu vertreibende Fabrikat die beiden Warenzeichen „Perrumpit“ und „S. S.“ mit zu benutzen.

Der Wert dieser Sacheinlage ist auf 10 000,— feftarsete dieser Betraa wird als volleingezahlte Stammeinlage

es Gesellschafters Leist angerechnet.

Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

März 5.

Hasenbeck & Wagner. Gesellschafter: Willi Hasenbeck und Hans Richard Wagner, Kaufleute, zu Groß Flottbek.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Mär; 1915 begonnen.

Coutinho & Co. Gesellschafter: Felix Coutinho und Robert Ernst Caro, Kaufleute, zu Hamburg.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. März 1915 begonnen.

August Timm vormals A. F. Lux & Co. Aus dieser offenen Handels⸗ gesellschaft ist der Gesellschafter August Timm am 26. September 1914 durch Tod ausgeschieden; gleichzeitig ist Carl August Gustav Reinhold Timm, Ju⸗ welier, zu Hamburg, als Gesellschafter eingetreten; die Gesellschaft wird unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Emil Harder & Co. Prokura ist er⸗ teilt an Otto Friedrich Jacob Feindt.

Die an G. F. W. Schüler erteilte Prokura ist erloschen.

E. Calmann. Gesamtprokura ist er⸗ teilt an Siegfried Banner mit der Befugnis, in Gemeinschaft mit einem der Gesamtprokuristen Rothschild und Baruch die Firma zu zeichnen.

Gustav A. Fischer. Bezüglich des Ge⸗ sellschafters Grosche ist durch einen Vermerk auf eine am 2. März 1915 erfolgte Eintragung in das Güterrechts⸗ register hingewiesen worden.

Kurt Schmidt. Diese Firma ist er⸗ loschen.

Lichtwerk Schulterblatt Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Ge⸗ schäftsführer M. W. Gaedke ist durch Tod aus seiner Stellung ausgeschieden.

Automaten⸗Halle am Nobisthor Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. An Stelle des ausgeschiedenen H. F. C. Fricke ist Carl Josef Kruse, zu Hamburg, zum Geschäftsführer bestellt worden.

Amtsgericht in Hamburg.

Abteilung für das Handelsregister.

Hersteld. [93442] In unser Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 206 eingetragenen Firma Gg. Herm. Möller in Hers⸗ feld heute folgendes eingetragen worden: Der Ehefrau Frieda Möller in Hers⸗ feld ist Prokura erteilt. Hersfeld, den 3. März 19159.. Königliches Amtsgericht.

Hohenlimburg. [93443] In unser Handelsregister ist heute bei der dort in Abt. A unter Nr. 133 verzeichneten offenen Handelsgesellschaft Rummenholl u. Co. zu Hohenlim⸗ burg⸗Nahmer eingetragen worden:

Der Kaufmann Otto Fey in Hohen⸗ limburg ist in die Gesellschaft als persön⸗ lich haftender Gesellschafter eingetreten.

Hohenlimburg, den 4. März 1915.

Königliches Amtsgericht.

Iserlohn. Bekanntmachung. [93444]. Handelsregister B 30 „Iserlohner Bank Filiale der Essener Credit⸗ anstalt, Aktiengesellschaft“ Iserlohn. Bankdtrektor Karl Sommerfeld in Essen ist zum Vorstandsmitglied bestellt. Iserlohn, den 5. März 1915. Königliches Amtsgericht.

Kamen. Bekanntmachung. (93445] In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei der unter Nr. 16 eingetragenen Firma C. Jul. Winter in Kamen getragen: Die Firma ist erloschen. Kamen, den 4. März 1915. Königliches Amtsgericht.

Karlsruhe, Baden. [93448] In das Handelsregister B Band 1 O.⸗Z. 39 ist zur Ftrma: Badische Leder⸗

ei

direktor Paul Schäfer ist infolge Ablebens aus dem Vorstand ausgeschieden. bisherige stellvertretende Vorstandsmitglied Fabrikdirektor Emil Willstätter und Fa⸗ brikdirektor August Knyrim in Karlsruhe sind als Vorstandsmitglieder bestellt mit der Berechtigung, gemeinschaftlich oder je mit einem Prokuristen die Gesellschaft zu vertreten.

Das

Karlsruhe, den 4. März 1915. Großh. Amtsgericht. B 2.

Karlsruhe, Baden. [93446] In das Handelsregister B Band 1 O.⸗Z. 86 ist zur Firma: Terrain⸗ und Baugesellschaft Südende Karlsruhe, Aktiengesellschaft in Karlsruhe ein⸗ getragen: Stadtrat Carl Dieber ist in⸗ folge Ablebens aus dem Vorstand ausge⸗ schieden; an dessen Stelle ist Malermeister und Stadtverordneter Karl Lacrolx in Karlsruhe als Vorstandsmitglied bestellt. Karlsruhe, den 4. März 1915. Groß. Amtsgericht. B 2.

Karlsruhe, Baden. [93447]

In das Handelsregister A Band V

O.-⸗Z. 54 ist zur Firma Moritz von

Carnap, Karlsruhe, eingetragen: Die

Firma ist erloschen. 1

Karlsruhe, den 5. März 1915. Großh. Amtsgericht. B 2.

Kempten, Algäu. Handelsregistereintrag. Die Liquidation der offenen Handels⸗ gesellschaft „Strohhutfabrik Mercedes Franz Feurle in Liqu.“ in Linden⸗ berg ist dadurch beendet, daß seit 1. Ja⸗ nuar 1915 das unter dieser Firma vor der Liquidation betriebene Handelsgewerbe wieder weiter betrieben wird. Die Ver⸗ tretungsbefugnis des Liquidators Mell ist erloschen. Der Gesellschafter Franz Feurle ist ausgeschieden. Als neue Gesellschafter sind eingetreten: Theodor Sattler, Bankier, und Aurel Stenzel, Kaufmann, beide in Lindenberg. Die Firma der offenen Handelsgesellschaft lautet nunmehr: „Strohhutfabrik Mercedes“. Kempten, den 5. März 1915. Kgl. Amtsgericht.

[93449]

Kiel. [93450] Eintragungen in das Handelsregister am 3. März 1915:

B Nr. 188: Brauerei⸗Betriebs⸗ Aktiengesenschaft, Kiel. Die Firma ist erloschen.

B Nr. 195: Schleswig⸗Holsteinische Höfebank, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Kiel. Der Gerichtsassessor Hans Skalweit in Kiel ist zum stell⸗ vertretenden Geschäftsführer auf die Zeit⸗ dauer von 6 Monaten, beginnend mit dem 2. März 1915, bestellt.

Königliches Amtsgericht, Abt. 21, Kiel.

Kirn. Bekanntmachung. ([93451] Unter Nr. 8 des Handelsregisters A ist bei der Firma Kirner Bank (Matzen⸗ bach und Helffenstein) in Kirn folgen⸗ des eingetragen worden: „Dem Buchhalter Gustav Mertens in Kirn ist Prokura erteilt.“ Kirn, 4. März 1915. 8 Köntgliches Amtsgericht.

Königswinter. [93453]

In das Handelsregister Abt. B Nr. 23 ist heute folgendes eingetragen worden:

Auf Grund der Bekanntmachung betr. die zwangsweise Verwaltung britischer Unternehmungen vom 22. Dezember 1914, R.⸗G.⸗Bl. S. 556, ist die Firma Basalt⸗ steiubruch Weilberg G. m. b. H. in Oberkassel, Siegkreis, unter Aufhebung der Geschäftsaufsicht in zwangsweise Ver⸗ waltung genommen und der Direktor Leo Schlitzer aus Linz am Rhein zum Ver⸗ walter bestellt worden.

Königswinter, den 4. März 1915.

Kgl. Amtsgericht.

Landau, Pfalz. [93454

Neueingetragen wurde die Firma „Psäl⸗ zische Special⸗Fabrik für militärische Reit⸗ und Bespannungsausritstungen Carl Horn & Co“, offene Handels⸗ gesellschaft seit 1. März 1915 zum Be⸗ triebe einer Fabrik für militärische Reit⸗

und Bespannungsausrüstungen mit dem

Sitze zu Landau, Pfalz. Gesellschafter sind: 1) Carl Horn, Sattlermeister, 2) Wilhelm Zell, Kaufmann, beide in Landau. Jeder Gesellschafter ist zur Ver⸗ tretung und Zeichnung der Firma be⸗

rechtigt.

Limburg, Lahn. [93455] Veröffentlichung aus dem Handelsregisten.

A Nr. 183: Friedr. Kloos Witwe, Limburg. Dem Sohn der Witwe Friedr. Kloos, Kaufmann Hermann Josef Kloos zu Limburg, ist Prokura erteilt.

Limburg, 4. März 1915.

Königl. Amtsgericht.

Lobenstein, Reuss.

Auf Nr. 3 unseres Handelsregisters Abteilung B, die Firma Thüringer Sitzmöbel⸗Indnstrie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Titschendorf in Liquidation betr, ist heute einge⸗ tragen worden, daß der Buchhalter Otto

Frans als Liquidotor ausgeschieden und

ür ihn der Kaufmann Hugo Ulitzsch in

Lobenstein zum L'quidator bestellt worden ist.

Die Bestellung des Liquidators Ulitzsch ist auf Antrag der Gesellschafter durch Beschluß des Amtsgerichts vom 5. März 1915 erfolgt.

Lobenstein, den 6. März 1915.

schild. 1) Siegfried Moritz Schwab,

8

arbeiten, können mit Wirkung gegen die

F

herige stellvertretende Zwangsverwalter

werke, Karlsruhe, eingetragen: Fabrik⸗

Fürstliches Amtsgericht.

heim Zell,

arienburg, Westpr.

Gründler in Nürnberg.

Landau, Pfalz, 6. März 1915.

[93456]

Lobsens. Bekanntmachung. [93457] In Abteilung A des Handelsregisters ist bet der Firma N. Edelmann, Inh.

[J. Niedzielski, Lobsens, eingetragen:

Die Firma ist erloschen. Lobsens, den 25. Februar 1915. Königliches Amtsgericht.

Lübeck. Handelsregister. [93458]

Am 3. März 1915 ist eingetragen:

1) die Firma Versandhaus für Schuhmacherartikel Ch. Schütz Lübeck Inhaberin Charlotte Schütz, Lübeck. Inhaberin: Charlotte Marie Lutse Schütz, eb. Stabermann, in Lübeck;

2) bei der Firma Rudolph Stender, Lübeck: Die Firma ist erloschen.

Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II.

Lutter. Barenberg. [93459]

Im Aktiengesellschaftsregister ist bei der Firma „Harzer Pflastersteinbrüche Langelsheim, Gesellschaft schrünkter Haftung in Langelsheim“ folgendes eingetragen:

Das Amt des Tierarztes Zimmermann in Goslar als Geschäftsführer ist erloschen. Der Gesellschaftsvertrag ist durch Gesell⸗ schafterversammlungsbeschluß vom 6. Fe⸗ hruar 1915 dahin geändert, daß die Ge⸗ sellschaft durch einen Geschäftsführer ver⸗ treten wird.

Lutter a. Bbge., den 22. Fehruar 1915.

Herzogliches Amtsgericht.

Mannheim.

Zum Handelsregister B Band II O⸗Z 3, Firma „Pfälzische Kaltwerke Harx⸗ Gesellschaft mit be⸗ schräntter Haftung“ in Mannheim wurde beute eingetragen:

Durch Gesellschafterbeschluß vom 3. März 1915 ist die Gesellschaft aufgelöst.

Die Gesellschaft wird durch Liquidator vertreten.

Liquidator ist Eduard von Gerichten Witwe, Frteda geb. Hafner, Mannheim.

Mannheim, den 4. März 1915.

Gr. Amtsgericht. Z. I.

Mannheim. [93072]

Zum Handelsregister B Band XII O.⸗Z. 7, Firma „F. Grohe Gesellschaft mit be⸗ chränkter Haftung“ in Mannheim, wurde heute eingetragen:

Wilhelm Haferkamp, Mannheim, ist als weiterer Geschäftsführer bestellt.

Walter Ohmann, Mannheim, ist als prokurist bestellt und berechtigt, in Ge⸗ neinschaft mit einem Geschäftsfuhrer die Gesellschaft zu vertreten und deren Firma u zeichnen. 8 Mannheim, den 4. März 1915. Gr. Amtsgericht. Z. I.

Harburg, Bz. Cassel. [93463] In das Handelsregister Abteilung A Nr. 117, ist bei der Firma Stern & Lion dachf. in Nordeck eingetragen worden: Der Ehefrau des Kaufmanns Leopold trauß, Hilda geb. Lion, in Nordeck ist Mokura erteilt. Marburg, den 4. März 1915,. Königliches Amtsgericht.

einen

[93464] Bekanntmachung.

In unserm Handelsregister A ist bei

gr. 200 der Firma Daniel Graber,

ampfmolkerei Hohenwalde in Hohen⸗

walde am 25. Februar 1915 eingetragen

vorden:

Die Firma ist erloschen.

Marienburg, den 25. Februar 1915. Königl. Amtsgericht.

fürnberg. [93165] Handelsregistereinträge.

1) Metallhammerwerk Gsteinach Gefellschaft mit beschränkter Haftung Gsternach. Die Gesellschaft hat sich urch Beschluß der Gesellschafter aufgelöst nd ist in Liqutdation getreten. Liqui⸗ katoren sind die Kaufleute Fritz Meter, sher Geschäftsführer, und Otto Wenk, eide in Nürnberg.

2) Schwarzmann & Baer in Nürn⸗ zerg. Die Gesellschaft hat sich durch Feschluß der Gesellschafter aufgelöst und st in Liquidation getreten. Alleiniger auidator ist der Bücherrevisor Ernst

3) Filz⸗ und Plüschspielwarenfabrik Georg M. Hofmann in Nürnberg. er Fabrikantenehefrau Betty Hofmann (Nürnberg ist Prokura erteilt. 4) Neumann & Geismar in Nürn⸗ berg. Die Firma wurde gelöscht. 5) Erste Nürnberger Tiefdruck⸗ ustalt Gefellschaft mit beschränkter daftung in Nürnberg. Die Gesell⸗ chaft hat sich durch Beschluß der Gesell⸗ chafter aufgelöst und ist in Liquidation hetteten. Alleiniger Liquidator ist der Bücherrevisor Ernst Gründler in Nürnberg. 6) William Rißmann Martin gttinger Nachf. in Nürnberg. Der ingenteursehefrau Dora Rißmann in kürnberg ist Prokura erteilt. 9 Andreas Gugler & Co. in ürnberg. Die Gesellschaft ist aufgelöst. has Geschäft ist in den Alleinbesitz des hFesellschafters Viktor Scharrer in Nürn⸗ irg übergegangen, der es unter unver⸗ dderter Firma weiterführt. Die Prokura 3 Andrecas Belzner bleibt für die nun⸗ hrige Einzelfirma bestehen. Nürnberg, 3. März 1915. 1 K. Amtsgericht Registergericht.

erkirch, Baden. [93166] vandelsregistereintrag Abt. A Bd. I 3. 53, betr. die Firma Karl Walz dberkirch: Die Prokura des Kauf⸗ ms Rudolf Walz Oberkirch ist

mit be⸗

[93074

Schweidnitz.

Bd. 1, betr. die Firma Adolf Droll in Oberkirch: Offene Handelsgesellschaft. Das Geschäft ist am 1. Juni 1914 ohne Aktiva und Passiva auf die Kaufleute Gottlob und Paul Egelbaaf in Oberkirch übergegangen, welche dasselbe als persönlich hattende Gesellschafter unter unveränderter Firma fortführen. Jeder Gesellschafter ist zur Vertretung der Gesellschaft be⸗ rechtigt.

DOberkirch, den 2. März 1915.

Gr. Amtsgericht.

offenbach, Main. Bekanntmachung. In unser Handelsregister wurde einge⸗ tragen unter A/135 zur Firma Hermann Schlesinger zu Offenbach a. Main: Der Ehefrau des Kaufmanns Hermann

[93469]

Handelsregistereintrag Abt. A O.⸗Z. 17 / Schwelm. Bekanntmachung. [93482] Striegau.

Bei der in unserm Handelsregtster Abteilung B Nr. 77 eingetragenen Firma „R. Dahlmann Sohn, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Gevelsberg ist heute folgendes eingetragen worden:

Der Geschäftsführer W. Schimmel⸗

Gevelsberg ist gestorben. Zur alleinigen Geschäftsfüͤhrerin ist die Witwe des Fabrikanten Richard Dahlmann, Liese geb. Jamart, in Gevelsberg bestellt.

Dem August Schlösser in Gevelsberg ist Prokura erteilt.

Schwelm, den 3. März 1915.

Königliches Amtsgericht.

siegen. [93483] Bei der in unserem Handelsregister A

Schlesinger, Ottilie geb. Moschel, zu

Offenbach a. Main, den 5. März 1915. Großherzogliches Amtsgericht. Pförten. [93471]

Bei der Apotheker Dr. A. Uecker,

G. m. b. H. zu Schniebinchen (Her⸗ stellung und Vertrieb chemisch⸗pharma⸗ zeutischer Präparate) ist heute in das Handelsregister eingetragen: Die Vertretung der Gesellschaft durch einen stellvertretenden Geschäftsfübrer ist aufgehoben. Der Chemiker Otto Kaesbach ist daher nicht mehr stellve tretender Ge⸗ schäftsführer. Alleiniger Geschäftsführer ist der Chemiker C. Nicolaisen in Schnie⸗ binchen.

Pförten, den 4. März 1915.

Königliches Amtsgericht.

Prüm. Bekanntmachung. [93472] In das Handelsregister Abt. B Nr. 2 ist heute bei der Gesellschaft mit be⸗ schränkter Häaftung in Firma „Eifeler Basaltwerk Gesellschaft mit be. schränkter Haftung in Niederprüm“ eingetragen worden: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 24. Februar 1915 ist die Gesellschaft aurgelöst. Der Leder⸗ fabrikant Moritz Schwartz zu Prüm ist zum Liquidator bestellt. .“ Prüm, den 3. März 1915. Königliches Amtsgericht.

Radeburg. [92170] Auf Blatt 80 des Handelsregisters, betr. die Firma W. Hibbeln, Glashütten⸗ werke, Radeburg i. S., ist heute ein⸗ getragen worden: Die Firma ist erloschen. Radeburg, am 25. Februar 1915. Königliches Amtsgericht.

Ratingen. [93473]

In unser Handelsregister Abteilung B ist unter Nr. 50 bei der Firma: Ton⸗ werk Ratiangen, Fabrik feuerfester und säurebeständiger Produkte, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Ratingen heute folgendes eingetragen worden:

Die Geschäftsführer Karl Besta und Dietz sind abberufen.

Ratinaen, den 4. März 1915.

Königliches Amtsgericht.

Rheydt, Bz. Düsseldorf. [93474] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abt. B unter Nummer 31 ist bei dem „Verein für Ziegel⸗ und Kalksandsteine G. m. b. H. Rheydt“ eingetragen worden:

Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 17. September 1914 ist der Geschäfts⸗ führer Arthur Knoff als solcher abberufen.

Der Kaufmann Paul Naber zu Rheydt ist nunmehr alleiniger Geschäfteführer.

Rheydt. den 27. Februar 1915.

Königliches Amtsgericht.

Saarbrücken. [93476]

Im Handelsregister B Nr. 152 ist heute bei der Firma Saarbrücker Maschinen⸗ baugesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Saarbrücken folgendes einge⸗ tragen worden: 8

Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen.

Saarbeücken, den 3. März 1915.

Königliches Amtsgericht. 17.

Säckingen. [93477] Handelsregistereintrag Abt. A O.⸗Z. 20, die Firma „Frau K. Geßlein“ in Säckingen betr.: Jetzige Inhaberin ist Katharina König, ledig, in Säckingen. Säckingen. den 4. März 1915. Großh. Amtsgericht. I.

schmölln, S.-A. [93478]

Im Handelsregister Abt. A ist bei Nr. 152 offene Handelsgesellschaft in Firma Faßverschlußfabrik Jehn & Pondorf in Gößnitz heute eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. die Firma ist erloschen.

Schmölln, den 4. März 1915.

Herzogliches Amtsgericht. Abt. 3.

Schwarzenberg, Sachsen. [93480]

Auf Blatt 313 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Louis Krauß in Schwarzenberg betreffend, ist heute eingetragen worden, daß die Prokura des Kaufmanns Hugo Willy Krauß in Schwarzenberg erloschen, und daß dem Geschäftsleiter Friedrich Emil Krauß Pro⸗ kura erteilt worden ist.

Schwarzenberg, den 5. März 1915.

Königliches Amtsgericht.

[93481]

Im Handelsreg. Abt. A ist heute bei Nr. 53 (Ftrma Barchewitz & Co. in Schweidnitz) eingetragen: Dem Kauf⸗ mann Gustav Schellner in Schweidnitz ist

Offenbach a. Main ist Prokura erteilt

Doms, geborenen Merkel,

unter Nr. 460 eingetragenen Firma Georg

worden: Die Firma ist erloschen. Siegen, den 27. Februar 1915. Königliches Amtsgericht.

siegen. 3 [93484]

Bei der in unserem Handelsregister A unter Nr. 478 eingetragenen Firma Wil⸗ helm Reuter, Schuhwarengeschäft, Siegen, ist heute eingetragen: Der Ehe⸗ frau des Schuhwarenhändlers Wilhelm Reuter, Emilie geb. Spies, in Siegen ist Prokura erteilt.

Siegen, den 3. März 1915.

Königliches Amtsgericht.

Sonneberg, S.-Mein. [93485]

Im hiesigen Handelsregister A ist zur Firma Otto Doms in Sonneberg ein⸗ getragen worden, daß der Frau Therese Dom Ehefrau des Kaufmanns Otto Doms, in Sonneberg Prokura erteilt ist.]

Sonneberg, den 4. März 1915.

Herzogliches Amtsgericht. Abt. I.

Stassfuart. [93486]

Im Handelsregister Abteilung A Nr. 1 ist bei der Firma „H. Güldenpfennig“ in Staßfurt eingetraägen worden: Die Gesamtprokura des Richard Mirre in Leopoldshall ist erloschen.

Staßfurt, den 3. März 1915.

Königliches Amtsgericht.

Staufen. [93487] Unter O.⸗Z. 106 wurde zum Handels⸗ register A neu eingetragen:

Inhaber Albert C. Gysler in Stausen (Handel mit Mehl und Futterartikeln). Staufen, den 3. März 1915. Gr. Amtsgericht. 8

Steinach, S.-Mein. [93488] Im Handelsregister Abt. B des unter⸗ zeichneten Gerichts ist unter Nr. 1 Firma Bürgerbräu Steinach, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Steinach heute eingetragen worden: Der Geschäftsführer Oskar Grosser hier ist ausgeschieden. An seiner Stelle ist der

Kaufmann Georg Stelzl hier als Ge⸗

schäftsführer bestellt worden. Steinach, den 2. März 1915. Herzogl. Amtsgericht. Abt. II.

Stettin. [93083]

In das Handelsregister XA ist heute bei Nr. 305 (Offene Handelsgesellschaft „Gebr. Stiemke“ in Stettin) eingetragen: Der Gesellschafter Eduard Stiemke ist durch den Tod am 4. November 1913 aus der offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden.

Gleichzeitig sind drei Kommanditisten in

die Gesellschaft eingetreten. Hierdurch ist die Gesellschaft in eine Kommanditgesell⸗ schaft umgewandelt worden, die am 4. No⸗ vember 1913 begonnen hat. Der Fabrtk⸗ besitzer Paul Stiemke in Stettin ist per⸗ söalich haftender Gesellschafter.

Stettin, den 4. März 1915.

Königliches Amtsgericht. Abt 5.

Stettin. [93084] In das Handelsreaister A ist heute bei Nr. 789 (Firma „Krüger & Scherping“ in Stettin) eingetragen: Dem Gustav Krüger in Stettin ist Prokura erteilt. Stettin, den 4. März 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. [93082]

In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 244 (Firma „Herrmann & Co. G. m. b. H.“ in Stettin) eingetragen: Das Stammkapital ist auf Grund des Beschlusses der Gesellschafterversammlung vom 26. Juli 1913 um 22 000 erhöht. und beträgt jetzt 62 000 ℳ.

Stettin, den 4. März 1915.

Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Stolp, Pomm. [93489]

Im Handelsregister B ist heute bei der Firma Stolper Preßhefenfabrik und Kornbranntweinbrennerei, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, zu Stolp (Nr. 3) eingetragen: Der Kauf⸗ mann Moritz Philipethal ist gestorben. Dessen Witwe und alleinige Erbin, Ludo⸗ wika geb. Bernstein, hat als alleinige Ge⸗ sellschafterin sich zum Geschäftsführer be⸗ stellt. Stolp, den 26. Februar 1915. Königl. Amtsgericht.

Stolp, Pomm. [93490]

In unser Handelsregister A ist heute bei der Firma Smigula und Co. (Nr 324) eingetragen, daß die hiesige Niederlassung zur Zweigniederlassung, die frühere Zweigniederlassung in Berlin⸗ Lichterfelde zur Hauptniederlassung ge⸗

Prokura erteilt. Amisgericht Schweiduitz,

schen.

5. März 1915.

worden ist. Stolp, den 2. März 1915. Königl. Amtsgericht. u“

pfennig in Gevelsberg ist ausgeschieden; der Geschäftsführer Richard Dahlmann in

Schulte Rheinische Union⸗Cognac⸗ Brennerei, Siegen, ist heute eingetragen

Firma Albert C. Gysler in Staufen.

—2 ;11“ [93491] Die Firma Ewald Reichert vorm. Paul Spantel ist im hiesigen Handels⸗ register Abt. A Nr. 245 heute gelöscht. Amtsgericht Striegau, den 3. März 1915.

Stuttgart. [93170] f. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Pandelsregister wurde heute eingetragen:

a. Abteilung für Einzelfirmen:

Die Firma Stuttgarter Akzidenz⸗ druckerei August Staudenmaier in Stuttgart. Inhaber August Stauden⸗ c Buchdruckereibesitzer in Rohr a. F.

Zu der hier: Der Wortlaut der Firma ist: „S. Krautkopf“. Inhaber ist Simon Krautkopf, Fabrikant, hier.

Zu der Firma Julius Roller u. Cie. hier: Das Geschäft ist mit der Firma auf Julius Wilhelm Georg Roller, Kauf⸗ mann, Erwin Friedrich Roller, geb. am 19. April 1895, und Martha Lilly Roller, geb. am 29. August 1896, sämtlich in Frankfurt a. M., übergegangen, es ist daher die Firma in das Gesellschafts⸗ firmenregister übertragen worden. S. Ge⸗ sellschaftsfirmen.

b. Ateilung für Gesellschaftsfirmen:

Die Firma Julius Roller u. Cie., Sitz in Stuttgart, offene Handelsgesell⸗ schaft seit 1. Oktober 1914. Julius Wilhelm Georg Roller, Kauf⸗ mann in Frankfurt a. M.; Erwin Friedrich Roller, geb. am 19. April 1895, daselbst; Marta Lilly Roller, geb. am 29. August 1896, daselbst. Zar Vertretung der Ge⸗ jellschaft ist nur der Gesellschafter Julius Wilhelm Georg Roller berechtigt. Pro⸗ kurist: Emanuel Renner, Kaufmann hier. S. Einzelfirmen.

Zu der Firma Chemische Fabrik wafserlöslicher pegetabilischer Oele Koch, Zoll u. Schury, hier:

In Sachen des Georg Koch, Kauf⸗ manns in Stuttgart, Antragstellers, gegen

Schury, Kaufmann, beide hier, hat die Zivilkammer V. des K. Landgerichts Stuttgart im Wege der einstweiligen Verfügung am 22. Februar 1915 Recht erkannt: 1) den sümtlichen drei geschäftsführenden Gesellschaftern der

bilischer Oele 1 also dem Antragsteller Koch und den beiden Gegnern Zoll und Schury wird die Be⸗ fugnis zur Geschäftsführung und zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft bis zur rechts⸗ kräftigen Entscheidung des Rechtsstreits in der Hauptsache und im Falle der Auf⸗ lösung der Gesellschaft bis zur gerichtlichen Ernennung eines Liqutdators entzogen. 2) Die Geschäftsführung und die Ver⸗ tretungsmacht an ihrer Stelle wird in⸗ solange dem Kaufmann Gustay Schickler in Stuttgart, Senefelderstr. 93, und für den Fall seiner Verhinderung dem Kauf⸗ mann Otto Eberhard in Stuttgart, Urban⸗ straße 57, übertragen.

Zu der Firma Bonnevie u. Cie. hier: Der Gesellschafter August Schlitt, Kaufmann hier, ist mit dem 31. Dezember 1914 aus der offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden.

Zu der Firma Hermaunn Breitling u. Cie., Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquid. hier: Die Liqui⸗ dation ist beendet, die Firma ist erloschen

Den 1. März 1915.

Amtsrichter Zimmerle.

Stuttgart-Cannstatt. [93492] K. Amtsgericht Stuttgart⸗Cannstatt. In das Handelsregister, Abteilung für Gesellschaftsfirmen, wurde am 22. Februar 1915 zu der Firma „Wirkwarenfabrik Schlager & Merz, Ges. m. beschr. Haftung“ in Canustatt eingetragen: Der Geschäftsführer Engler ist am 23. November 1914 gestorben. Herr Eugen Schlager, Kaufmann in Cannstatt, ist jetzt alleiniger Geschäftsführer. Oberamtsrichter Dr. Pfander.

Taucha, Bz. Leipzig. [93494) Auf Blatt 103 des Handelsregisters, die Firma B. Hübler in Taucha betr., ist heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Taucha, am 5. März 1915.

Königl. Amtsgericht.

Tharaudt. [93493] Auf Blatt 132 des Handelsregisters, die Firma Spinnerei Coßmannsdorf, Ge⸗ sellschaft mit beschräukter Haftung in Coßmannsdorf betr., ist heute einge⸗ tragen worden:

Gesamtprokura ist erteilt dem Kaufmann Alfred Pößnecker in Coßmannsdorf. Er darf die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen vertreten. Tharandt, den 1. März 1915.

Königliches Amtsgericht.

Treptow, Rega. [93495] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 76 eingetragen, daß die Firma Adler⸗Apotheke Eugen Stange in Treptow a. R. erloschen ist. Treptow a. R., den 5. März 1915. Königliches Amtsgericht.

UIlrichstein. Die unter der Firma „Gebr. Weifen⸗ bach“ zu Groß Felda bestandene offene Handelsgesellschaft ist erloschen. Ulrichstein, den 2. März 1915. Großh. Amtsgericht. .“

Weimar. 81 [93194] In unser Handelsregister Abt. B Nr. 19

'

Firma Simon Krautkopf

esellschafter:

Ingenieur Karl Zoll und Franz Xaver

für

offenen Handelsgesellschaft unter der Firma „Chemische Fabrik wasserlöslicher vegeta⸗ Koch, Zoll u. Schury“,

93496) Kaufmann 174490] Geschäftsführer bestellt.

Wiesbaden.

wurde badener Verlags⸗Anstalt, Gesellschaft Bd. I ist heute bei der Firma: Apparate⸗ mit beschränkter Haftung“ mit d

bauanstalt und Metallwerke, Aktien⸗ Sitze zu Wiesbaden eingetragen:

gesellschaft, vorm. Gebr. Schmidt u. Nich. Brauer in Weimar eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 23. Dezember 1914 ist an Stelle des bisherigen Gesellschaftsvertrages ein neuer Gesellschaftsvertrag festgestellt wor⸗ den, wodurch der bisherige Gesellschafts⸗ vertrag mehrfach abgeändert worden ist. Gegenstand des Unternehmens ist die Her⸗ stellung und der Vertrieb von Desinfek⸗ tionsapparaten, Klosetteinrichtungen, Bade⸗ öfen, Zink⸗ und Schwarzblechbogen und ähnlichen Artikeln.

Innerhalb dieser Grenzen ist die Ge⸗ sellschaft zu Geschäften jeglicher Art be⸗ fugt, insbesondere auch zum Erwerb und zur Veräußerung von Grundstücken, zur Beteiligung an fremden Unternehmungen gleicher oder verwandter Art, sowie zur Errichtung von Zweigniederlassungen an allen Orten des In⸗ und Auslandes.

Ueberhaupt ist die Gesellschaft berech⸗ tigt, alle Maßnahmen zu ergreifen, die zur Förderung des Gesellschaftszweckes not⸗ wendig oder nützlich erscheinen.

Der aus einer oder mehreren Personen bestehende Vorstand ist vom Aufsichtsrat zu bestellen, welcher auch die Zahl der Vorstandsmitglieder festsetzt. Auch ist der Aufsichtsrat befugt, Stellvertreter der Vorstandsmitglieder zu ernennen.

Die Gesellschaft wird gerichtlich und außergerichtlich durch den Vorstand ver⸗ treten und durch die von demselben in ihrem Namen geschlossenen Rechtsgeschäfte berechtigt und verpflichtet.

Alle Erklärungen sind für die Gesell⸗ schaft verbindlich, wenn sie, sofern der Vor⸗ stand aus einer Person besteht, von dieser und, sofern er aus mehreren Personen zu⸗ sammengesetzt ist, von zwei Vorstandsmit⸗ gliedern oder von einem Vorstandsmit⸗ gliede gemeinschaftlich mit einem Proku⸗ risten abgegeben werden. Zur Verpflich⸗ tung der Gesellschaft genügt auch die Er⸗ klärung von zwei Prokuristen. Stellver⸗ tretende Vorstandsmitglieder stehen hin⸗ sichtlich der Vertretungsmacht ordentlichen Vorstandsmitgliedern gleich.

Der Aufsichtsrat ist befugt, bei Vor⸗ handensein mehrerer Vorstandsmitglieder einzelnen von ihnen die Befugnis zu ver⸗ leihen, die Gesellschaft allein zu vertreten. Für die Gesellschaft verbindliche Ur⸗ kunden sind mit der Firma der Gesellschaft zu versehen.

Für öffentliche Bekanntmachungen des Vorstandes gelten die Bestimmungen über die Firmenzeichnung. Die Berufung der Generalversammlungen erfolgt durch den. Vorstand oder Aufsichtsrat.

Die Bekanntmachung muß mindestens siebzehn Tage vor dem anberaumten Ter⸗ mine, den Tag der Veröffentlichung und der Generalversammlung nicht mitgerech⸗ net, in den Gesellschaftsblättern veröffent⸗ licht sein.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗ anzeiger und außerdem in den vom Auf⸗ sichtsrat zu bestimmenden Zeitungen. Zur Gültigkeit der Bekanntmachungen genügt deren einmalige Publikation im Reichs⸗ anzeiger, soweit nicht das Gesetz oder der Gesellschaftsvertrag öftere Bekanntmachun⸗ gen vorschreiben.

Das Protokoll über die Generalver⸗ sammlung vom 23. Dezember 1914 mit dem diesem Protokoll als Anlage ange⸗ fügten neuen Gesellschaftsvertrag befindet sich Bl. 3 ff. Bd. II der Registerakten.

Weimar, den 22. Februar 1915. 1 Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. IV.

Wermelskirchen. Im Handelsregister Abt. A Nr. 190 ist bei der Firma P. & C. Hackländer in Wermelskirchen eingetragen: Der Kaufmann und Fabrikant Peter Hackländer zu Wermelskirchen ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.

[93499]

Wermelskirchen, den 3. März 1915

Königliches Amtsgericht.

Wermelskirchen. [93498] Im Handelsregister Abt. A Nr. 211 ist bei der Firma Hinz, Wolf & Fombel in Wermelskirchen eingetragen: Der Ehefrau Schlosser Karl Wolf, Lydia geb. Sichelschmidt, zu Wermels⸗ kirchen, ist Prokura erteilt.

Wermelskirchen, den 3. März 1915.

Königl. Amtsgericht.

Wiesbaden. [93501] In unser Handelsregister B Nr. 245 wurde heute bei der Firma:

„Naßpreß

gesellschaft mit beschrünkter Haftung“

mit dem Sitze zu Wiesbaden eingetragen: Dr. Oskar Dvockerhoff zu Wiesbaden ist als Geschäftsführer ausgeschieden. Wiesbaden, den 27. Februar 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 8. Wiesbaden. In unser Handelsregister B Nr. 290.

wurde heute bei der Firma: „Rheinische Motorboot⸗ und Yachtwerft; Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze zu Schierstein eingetragen:

Josef Rennenberg ist als Geschäfts⸗

führer abberufen und an seiner Stelle der

Kaufmann Jacob Burg zu Eltville zum

Wiesbaden, den 27. Februar 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

68 [93503] In unser Handelsregister B Nr. 250 heute bei der Firma „Wies⸗

uu“

1

2 [935022

—gReggöö 2 ,—

—— —————————————