1915 / 57 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 09 Mar 1915 18:00:01 GMT) scan diff

Sebastian Riedner ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden und an seiner Stelle der Kaufmann August Kraulidat zu Frank⸗ furt a. M. zum Geschäftsführer bestellt. Wiesvaden, den 2. März 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

Wilsdruff. [9350⁴] Auf Blatt 62 des hiesigen Handels⸗ reegisters, die Firma Rich. Eckelt in Witsdruff betr., ist heute eingetragen worden:

Die Prokura des Kauafmanns Erich

Georg Kraemer in Wllsdruff ist erloschen.

Wilsdruff, am 5. März 1915. Königliches Amtegericht.

Wilster. Bekanntmachung. [93500] Das unter der Firma „Carl Greve Nachf., Adler⸗Drogerie“ (Nr. 46 des Handelsreg. Abt. A) hierselbst bestehende

Handelsgeschäft ist auf die Witwe Louise

Mever, geb. Andersen, in Wilster über⸗

gegangen und wird von derselben unter

unveränderter Firma fortgeführt. Dies ist am 5. März 1915 in das Handelsregister eingetragen worden. Wilster, den 5. März 1915‚. Königliches Amtsgericht.

Wirsitz. Bekanntmachung. [93505] In das Handelsregister Abteilung A ist hinsichtlich der Firma August Hilgen⸗ doef in Wirsitz eingetragen: Die Firma ist erloschen. Wirsitz, den 25. Februar 1915. Königliches Amtsgericht.

Wismar. [93506] In unser Handelsregister ist heute die Firma Carl Nicolai mit dem Sitze in Wismar und dem Tiesbauingenieut Carl Nicolat hier als Inhaber eingetragen. Als Geschäftszweig ist Ingenieurbureau und Tiefbaugeschäft angegeben. Wismar, den 3. März 1915. Großherzegliches Amtsgericht.

Witten. [93507]

Bei der im Handelsregister A unter Nr. 273 eingetragenen Firma Adolf Bormann in Witten ist heute folgendes

eingetragen: Der Ehefrau des Kaufmanns Adolf zu Wuten

eee.hen 8

&

Bormann, Toni geb. Müller, ist Prokura erteilt. Witten, 3. März 1915. Königliches Amtszericht.

[93508]

. Elektrizitätswerk Mainbernheim,

Gefellschaft mit beschränkter Haftung

in Mainbernheim. Duich Gesellschafter⸗

versammlungsbeschluß vom 1. Februar 1915

wurde an Stelle des verstorbenen Ge⸗

schäftsführers Daniel Röder der Kunst⸗

und Handelsgärtner Friedrich Müller in Mainbernheim gewählt.

Würzburg, den 23. Februar 1915. K. Amtsgericht, Registeramt.

Würzburg. [93509] H. J. Kaufmann in Würzburg. Die Firma (Schnittwarengeschäft) ging über auf Meta Kaufmann in Würzburg, Tochter des bisherigen Inhabers. Würzburg, den 27. Februar 1915. K. Amtsgericht, Registeramt.

[93510] Handelsregister Zabern.

In das Firmenregister Band I Nr. 642 wurde heute bei der Firma „Lehn frères“ in Grendelbruch eingetragen:

„Die Firma wird jetzt in deutscher Be⸗ zeichnung „Gebrüder Lehn“ geführt.“

Zabern, den 1. März 1915.

Kaiserliches Amtsgericht.

Zerbst. [93511] Unter Nr. 463 des hiesigen Handels⸗ registers Abt. A ist heute die Firma Oskar Hessel und als deren alleintger Inbaber der Buchdruckereibesitzer Oskar Hessel in Coswig eingetragen wordea. Zerbst, den 24. Februar 1915. Herzogliches Amtsgericht.

Zwickau, Sachsen. 93513] Auf Blatt 55 des Handelsregisters des vorm. Gerichtsamts Zwickau, die Firma W. Stephan in Zwickau⸗Pölbitz betr., ist heute eingetragen worden: Prokura ist erteilt dem Buchhalter Max Kunz in Zywickau. Zwickau, den 5. März 1915. Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Ead Bramstedt. [93518] Bei der Spar⸗ und bI e. G. m. u. H. in Stuvenborn ist beute in das hiesige Genossenschaftsregister folgendes eingetragen worden: Der Johannes Th. Abrens in Stuven⸗ born ist aus dem Vorstande geschieden; an seine Stelle ist der Dreschmaschinen⸗ besitzer Hermann Ahrens in Stuvenborn getreten. Bad Bramstedt, den 4. März 1915. Königliches Amtsgericht.

Bamberg. 1 [93515] Im Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei der Firma „Konsum⸗ verein Kehlbach, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft pflicht“ in Kehlbach, A.⸗G. Ludwigs⸗ sadt: Andreas Schorn und Paul Weigel sind aus dem Vorstande ausgeschieden und für sie bestellt JFohann Büttner, Zimmer⸗ mann in Keblbach 48, und Johann Neu⸗ bauer, Holzhauer dort. Beamberg, den 5. März 1915.

auf 20 festgesetzt

Bamberg. [93516] Im Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei der Firma „Teuschnitzer Darlehenskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Teuschnitz, A.⸗G. Ludwigsstadt: In der Generalversammlung vom 14. Februar 1915 wurde an Stelle des landwirtschaftlichen Genossenschafts⸗ blattes als Veröffentlichungsorgan der „Raiffeisenbote“ des Verbandes ländlicher Genossenschaften Raiff Org. f. d. rechts⸗ rheinische Bayern in Nürnberg bestimmt; Johann Raab ist aus dem Vorstande ausgeschieden und für ihn bestellt der Schmiedmeister Melchior Weber in Teuschnitz. 8 Bamberg, den 5. März 1915 K. Amtsgericht.

Bretten. [93519] In das Genossenschaftsregister wurde zu Band I O.⸗Z. 16, betr. die Firma Ländlicher Kreditverein Zaisenhausen e. G. m. u. H. in Zaisenhausen, ein⸗ getragen: In der Generalversammlung vom 21. Fekruar 1915 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Wilhelm Jakob Hilpp der Landwirt Wil⸗ helm Bauer III. in Zaisenhausen in den Vorstand gewählt. .“ Bretten, den 3. März 1915. 8 Großh. Amtsgericht.

Dömitz. [93521] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zur Viehverwertungsgenossen schaft Alt⸗Jabel, e. G. m. b. H. in Alt Jabel folgendes eingetragen: 3 An Stelle des aus dem Vorstand aus⸗ geschiedenen Erbpächters Friedrich Beck⸗ mann in Probst⸗Jesar ist der Erbpächter Fritz Puls in Probst⸗Jesar durch General⸗ versammlunagsbeschluß vom 3. Januar 1915. in den Vorstand gewählt worden. Dömit, den 22. Februar 1915. Großherzogliches Amtsgericht.

Duisburg. [93522] In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 20 die „Milch⸗An⸗ und Verkaufs⸗ Genossenschaft „Volkswohl“, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Duisburg“ eingetragen. 1 Gegenstand des Unternehmens ist der An⸗ und Verkauf von Milch und Molkerei⸗ produkten, Kartoffeln, Gemüse, Obst und dergleichen sowie der Erwerb einer eigenen Molkerei.

Die Haftsumme beträgt 100 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile, mit denen sich ein Genosse beteiligen kann, ist

Der Vorstand besteht aus folgenden Personen: Karl Schillina, Gewerkschafts⸗ sekretär, Duisburg, Johann Hahn, Ge⸗ werkschaftssekretär, Duisburg, Karl Pitlok, Sekretär, Duisburg. Das Statut datiert vom 27. Januar 1915. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Frrma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern. Sie sind in dem „Echo vom Niederrhein“, Duisbura, aufzunehmen. Beim Eingeben dieses Blattes tritt an dessen Stelle bis zur nächsten Generalversammlung, in welcher ein anderes Veröffentlichungsblatt zu bestimmen ist, der Deutsche Reichs⸗ anzeiger. Rechtsverbindliche Willenserklärungen des Vorstands werden durch zwei Vor⸗ standsmitglieder abgegeben. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namenunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Duisburg, den 2. März 1915 Königliches Amtsgericht. 1

Eichstätt. Bekanntmachung. 93523] Betreff: Bayerischer Darlehens⸗ kassenverein Dünzlau⸗Mühlhausen e. G. m. u. H. An Stelle der aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitglieder Appel, Ostermeier und Schnelder wurden 1) Strasser, Josef, Gütler in Mühl⸗ haufen, als Vorsteher, 8 2) Koller, Taver, Oekonom in Mühl⸗ hausen, als Beisitzer, 3) Liepold, Sebastian, Gütler in Mühl⸗ hausen, als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Eichstätt, 4. März 1915. K. Amtsgericht Freiburg, Breisgau. 193524] In das Genossenschaftsregister Band II. O.⸗Z. 4 wurde eingetragen: Breisgauer Hilfskasse eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, mit Sitz in Freiburg (Breis⸗ au). Gegenstand des Unternehmens ist der wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder. Der Geschäftsbetrieb be⸗ steht in: 1) Gewährung von Darlehen in laufender Rechnung und auf Wechsel oder gegen sonstige Sicherheitsleistung, 2) Dis⸗ kontierung von Wechseln, 3) Annabme von Spareinlagen, 4) An⸗ und Verkauf von Wertpapieren und Forderungen, 5) Ver⸗ mittlung von Hypothekendarlehen, von Grundstücks⸗An⸗ und Verkäufen, 6) Ein⸗ ziehung von geschäftlichen Forderungen aller Art, 7) Erteilung von Ratschlägen bei geschäftlichen Schwierigkeiten und gegebenenfalls Herbeiführung von Ver⸗ gleichen. Die Haftsumme beträgt 100 für jeden Geschäftsanteil. Die Beteiligung

* 8 8 8

dann rechtsverbindliche Kraft, wenn sie

1 S.5— ““ 8

Als Vorstandsmitglieder sind Alfred Danner,

gewählt:, Kaufmann, Freiburg; Fritz Eberle, Kaufmann, Lahr; Emma Stockmar Witwe, eborene Köpfle, Pensionsinhaberin, Freiburg.

Das Statut datiert vom 17. Januar 1915. Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen in der Freiburger Zeitung in Freiburg (Brg). Dritten gegenüber hat eine der Vorstandsmitglieder nur

von mindestens zwei Mitgliedern bewirkt ist und diese die Erklärung für die Ge⸗ nossenschaft abgegeben haben. . Die Einsicht der Genossenliste ist während der Dienststunden des Amts⸗ gerichts jedem gestattet. Freiburg, den 24. Februar 1915. Großb. Amtsgericht.

Giessen. Bekanntmachung. [93529)] In unser Genossenschaftsregister wurde heute bezüglich des Spar⸗ und Vorschuß⸗ vereins Beuern II, eingetragenen Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Beuern eingetragen: An Stelle des zum Militär einberufenen Rechners Georg Wilhelm Lindenstruth

selbst zum Stellvertreter des Erstgenannten

bestellt. 8

Gießen, den 5. März 1915. Großherzogl. Amtsgericht.

Glogau. [93526] Im Genossenschaftsregister Nr. 24, be⸗ treffend Landwirtschaftliche Genpssen⸗ schaftsbrennerei e. G. m. b. H. in Schlawa ist eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 5. Nopember 1914 ist § 36 der Satzungen dahin abgeändert: Die von der Genossen⸗ schaft ausgehenden öffentlichen Bekannt⸗ machungen erfolgen fortan in der Monats⸗ schrift des Schlesischen Bauernvereins „Schlesischer Bauer“ in Breslau. Amtsgericht Glogau, 1. 3. 15.

Göppingen. [93528] K. Amtsgericht Göppingen. Im Genossenschaftsregister wurde bei dem Darlehenskassenverein Wangen, e. G. m. u. H. daselbst heute ein⸗ getragen, daß an Stelle des ausscheidenden Albert Scheufele, Eisengießers in Wangen, der Schmiedmeister Johannes Scheifele daselbst in der Generalversammlung vom 14. Februar 1915 zum Vorstandsmitglied

gewählt worden ist. Den 5. März 1915. Landgerichtsrat Doderer.

Grimma. [93525] Auf Blatt 14 des Genossenschafts⸗ registers, die Bezugs⸗ und Absatz⸗ genossenschaft Mutzschen, e. G. m. b. H. in Mutschen betr., ist heute einge⸗ tragen worden, 5 als Stellvertreter der im Felde befindlichen Vorstandsmitglieder Otto Hempel und Otto Dietrich der Privatmann Otto Stiemke in Mutzschen und der Gutsbesitzer Armin Gruhl in Roda gewählt worden sind. Grimma, den 5. März 1915. Königliches Amtsgericht.

Gross Streblitz. [93537 In das Genossenschaftsregister ist heute bei dem Petersgrätzer Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. in Petersgrätz eingetragen worden, daß Friedrich Nowak, Carl Mussil und Carl Sterzik aus dem Vorstand ausgeschieden und an ihrer Stelle Paul Nowak I., Karl Karliczek und Josef Sterzik zu Vorstands⸗ mitgliedern gewählt worden sind. Amtsgericht Groß Strehlitz, 4. 3. 1915. Gross Umstadt. [93548] Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister wurde heute bezüglich des Mosbacher Darlehns⸗ kasseuvereins e. G. m. u. H. in Mos⸗ bach eingetragen, daß das Vorstands⸗ mitglied Johannes Schlett 3. verstorben ist und Martin Schlett 2. zu Mosbach in den Vorstand gewählt wurde. Groß Umstadt, 4. März 1915. Großh. Amtsgericht.

Grünberg, Hessen. [93527

In unser Genossenschaftsregister wurde bezüglich des Spar⸗ und Vorschuß⸗ vereins Rabenau, e. G. m. u. H. zu Londorf am 16. Februar 1915 eingetragen:

An Stelle des verstorbenen Direktors Heinrich Winkelhaus von Londorf ist Johannes Berlin der Dritte daselbst ge⸗ wählt worden.

Grünberg, den 17. Februar 1915. Großh. Hessisches Amtsgericht Grünberg.

Guhrau, Bz. Breslau. [93530] Bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H. in Herrnlauersitz, Nr. 18 unseres Genossenschaftsregisters, ist heute folgendes eingetragen worden: Hermann Fiebig und Ferdinand Scholz sind aus dem Vorstand ausgeschieden und an ihre Stelle August Brandt aus Lübchen und Karl Riediger in Austen getreten. Amtsgericht Guhrau, 27. 2. 15.

Hermsdorf, Kynast. 193531] Bei dem im hiesigen Genossenschafts⸗ register eingetragenen Hermsdorfer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, e. G. m. u. H., ist heute vermerkt worden, daß an Stelle des aus dem Vor⸗ stand ausgeschiedenen Fleischermeisters Emil Lorenz der Fleischermeister Franz Deutschmann zu Hermsdorf gewählt ist. Hermsdorf⸗Kynast, den 1. März 1915. Königl. Amtsgericht.

Iüdstein. Bekanntmachung. [93113] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 17 die durch Statut vom

lehenskassenverein eingetragene Ge⸗ . nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ nehmens ist die Einrichtung von Woh⸗ pflicht in Niederseelbach (Taunus)“ eingetragen worden.

diten an die Geldmittel.

zur Förderung der wirtschaftlichen Lage s der Mitglieder, insbesondere

Wirtschaftsbedürfnissen, Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Be⸗ triebes und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung,

sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗

meinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.

von Beuern ist Ludwig Ranft II. da aͤmtlich in Niederseelbach.

gehen im Landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatt in Neuwied. verbunden sind, vom Vorstande, sonst vom

glieder seine 8 zugeben und für den Verein zu zeichnen.

stands ihre Namensunterschriften beifügen.

den Dienststunden des Gerichts jedem

‚Niederseelbacher Spar⸗ und n.

Gegenstand des Unternehmens ist: Beschaffung der zu Darlehen und Kre⸗ Mitglieder erforderlichen

Die Schaffung weiterer Einrichtungen

1) der gemeinschaftliche Bezug von

2) die Herstellung und der Absatz der

3) die Beschaffung von Maschinen und

Die Mitglieder des Vorstands sind:

1) Julius Wiegand, Landwirt, Vereins⸗ vorsteher,

2) Karl Maurer, Landwirt, dessen Stell⸗ vertreter,

3) Heinrich Hahn, Landwirt.

Die Satzung ist vom 18. Januar 1915. Die öffentlichen Bekanntmachungen er⸗

. Sie sind, wenn ie mit rechtlicher Wirkung für den Verein

Vorsteher allein zu zeichnen. Der Vorstand hat durch seine 3 Mit⸗ seine Willenserklärungen kund⸗

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vor⸗

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in

gestattet. Idstein, den 19. Februar 1915 Königl. Amtsgericht.

Jauer. [93532] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 1 eingetragenen Pombsen’er Spar⸗ und Darlehus⸗ kassenverein, e. G. m. u. H. Pombsen, eingetragen worden: Für die im Felde be⸗ findlichen Richard Reinert und Richard Borrmann sind als Stellvertreter für die Dauer des Krieges der Rentier Wilbelm Borrmann und Stellenbesitzer Reinhold Hainke, beide in Pombsen, in den Vor⸗ stand gewählt. Königliches Amtsgericht Jauer, 22. 2. 15.

Koblenz. [93520] Im hiesigen Genossenschaftsregister Nr. 7 wurde bei dem Bassenheimer Dar⸗ lehuskassen⸗Verein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschräufter Haft⸗ pflicht in Bassenheim heute eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Mit. glieds des Vorstands Sanitätsrat Dr. med. Katzemich ist Obergärtner Bernhard Busch in Bassenheim gewählt. Koblenz, den 3. März 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Körlin, Persante. 193535] Bekauntmachung.

5

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 20, Ländliche Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Karvin, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Karvin“ eingetragen worden: Der Rentengutebesitzer Max Falk in

Karvin ist zum Stellvertreter des zur Fahne einberufenen Vorstandsmitglieds Gutsbesitzers Max Sager für die Zeit dessen Abwesenheit bestellt worden.

Körlin a. d. Perf., den 3. März 1915 Königliches Amtsgericht.

Künzelsau. [93533] K. Amtsgericht Künzelsau. In das Genossenschaftsregister Bd. I Bl. 74 wurde heute bei dem Darlehens⸗ kassenverein Hollenbach, e. G. m. u. H. in Hollenbach eingetragen: In der Generalversammlung vom 15. Februar 1915 ist an Stelle des ver⸗ storberen Michael Albrecht der Friedrich Albrecht in Hollenbach in den Vorstand gewählt worden. Den 3. März 1915. Oberamtsrichter Buri.

Künzelsau. [93534] K. Amtsgericht Fünzelsau. In das Genossenschaftsregister Bd. III Bl. 50 wurde heute bei dem Darlehens⸗ kassenverein Nagelsberg e. G. m. u. H. in Nagelsberg eingetragen: In der Generalversammlung vom 21. Februar 1915 wurde an Stelle des verstorbenen Johann Schulz der Bauer Johann Albrecht in Nagelsberg zum Vor⸗ standsmitglied gewäblt. Den 4. März 1915. Oberamtsrichter Buri. Heinersen. [93540] Bei dem Konsumverein Langlingen, e. G. m. u. Haftpfl. in Langlingen ist heute in das Genossenschaftsregister ein⸗ getragen: An Stelle des ausscheidenden Ernst Mohwinkel ist der Höfner Heinrich Meier in Langlingen zum Vorstandsmitgliede bestellt. Meinersen, den 3. März 1915 Königliches Amtsgericht.

Myslowitz. 8 [91740] In unser Genossenschaftsregister ist heute eingetragen: Spolka budowlana,

schränkter in Birkental.

nungen, keiten durch Ankauf von Häusern und Bau⸗ plätzen auf gemeinsame Rechnung. Haftsumme zulässige Zahl der Geschäftsanteile be⸗ trägt 50. Vorstandsmitglieder: Ebert, Valentin Sitko, Albert Hetmanski,

Neumark, Westpr.

Haftpflicht, mit dem Sitz Gegenstand des Unter⸗

Läden und anderen Räumlich⸗

Die beträgt 50 ℳ; die höchst⸗ Jakoh

ämtlich in Birkental. Die Satzung ist

am 29. 6. 1914 festgestellt. Die Bekannt⸗ machungen der f unter deren Firma mit der Unterschrift der Vorstandsmitglieder oder des Vor⸗ sitzenden des Stellvertreter in der Gazeta ludowa in Kattowitz. iru Vorstands erfolgen durch wenigstens zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht, indem zwei Mitglieder der Firma ibhre unterschrift beifügen. 8 Liste ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Genossenschaft

erfolgen

Aussichtsrats oder dessen

Die Willenserklärungen des

Namens⸗

Die Einsicht der

Amtsgericht Myslowitz, 9. 2. 1915.

[93539] In unser Genossenschaftsregister Nr. 10,

„Rolnik“ Einkaufs⸗ und Absatzverein zu Neumark, Westpr., ist eingetragen, daß an Stelle des Kaufmanns A. Swiniarski aus Neumark der Gegenbuchführer Jakob Wojciechowski aus Neumark in den Vor⸗

stand gewählt worden ist.

Neumark, Westpr., den 3. März 1915. Königliches Amtsgericht.

Paderborn. [93120] In unser Genossenschaftsregister ist heute

unter Nr. 32 die Werkvereinigung der Bäcker⸗Zwangs⸗Innung, eingetra⸗

gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Paderborn eingetragen

worden.

Gegenstand des Unternehmens ist: Aufgaben wirtschaftlicher Gemeinschafts⸗

arbeit, die die Innung nach dem Stande

der Gesetzgebung nicht von sich aus lösen kann, entsprechend den Beschlüssen, Richt⸗ linien und Anregungen der Innung zu verfolgeñ. 1 Zu den Aufgaben wirtschaftlicher Ge⸗ melnschaftsarbeit zählen alle Maßnahmen, die geeignet erscheinen, die Wirtschaft, Leistungsfähigkeit und das Ansehen der der Werkvereinigung beigetretenen Innungs⸗ mitglieder zu heben, insbesondere: b 1) die Unterstützung der Mitglieder beim Materialeinkauf und bei der Verbesserung threr technischen Betriebseinrichtung, 2) die Uebernahme von Lieferungen, ihre Verteilung auf geeignete Betriebe der Mitglieder und die Sicherung der ordnungsmäßigen Ausführung der Lie⸗ ferungen, 8 1 3) die Unterstützung der Mitglieder bei Angeboten und Uebernahme von Liefe⸗ rungen sowie bei der Durchführung der letzteren in einer guten Qualität, 4) die Unterstützung der Mitglieder bei ihrem Geld⸗ und Kreditverkehr sowie bei der Entschuldung ihres Besitzes, 5) die Uebernahme von Bürgschaften, Hinterlegung von Kautionen bei Lösung der zu 1 bis 4 bezeichneten Aufgaben. Bei Uebernahme von Lieferungen (Ziffer 2) hat die Werkpereinigung nach näherer Bestimmung der Geschäfte ordnung durch eine Kontrolle die handwerksgerechte Qualität der Arbeiten und die Erfüllung der vertraglichen Pflichten sicherzustellen. Der Geschäftsanteil beträgt 300 ℳ, die Haftsumme 500 für jeden Geschäfts⸗ anteil. Höchste Zahl der Geschäfts⸗

anteile 1. Vorstand: 1) Bäckermeister Franz Tappenbölter, 2) Bäckermeister Josef Honervogt in Paderborn.

Das Statut datiert vom 24. Januar 1915. Bekanntmachungen erfolgen unter der von den 2 Vorstandsmitgliedern unter⸗ zeichneten Firma der Genossenschaft im Weckruf in Bochum. 8

Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch die 2 Mitglieder. 1

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der G aft ihre Namensunterschrift bei⸗ ügen.

Die Liste der Genossen kann während der Dienststunden des Gerichts eingesehen werden. 1

Paderborn, den 27. Februar 1915,

Königliches Amtsgericht5.

Saarlonis.

Im Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 24, eingetragenen Bürger⸗ konsumverein Überherrn, einge⸗ ragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Ueberherrn, folgendes vermerkt worden:

Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 6. Dezember 1914 aufgelöst. b

Liquidatoren sind: Schuhmachermeister Peter Garang und Bergmann Peter Speicher, beide in Ueberherrn. 1“

Saarlouis, den 5. März 1915

Königliches Amtsgericht.

Toftlund.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg

Verlag der Pe (Koye) in Berlin

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei

Verlaagsanstalt, Berlin, Wilbelmstraße

K. Amtsgericht.

der Genossen wird auf hböchstens 150 An⸗ teile gestattet. .

8“

118. Januar 1915 errichtete Genossenschaft!

eingetragene Genossenschaft mit be⸗

(Mit Warenzeichenbeilage Nr. 19.)

Der Inhalt dieser Beilage, in

Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und

Das Zentral⸗Handelsregister

für Selbstabholer auch durch die Königliche

Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Sechste B

eilage

sanzeiger und Königlich Preußi

Berlin, Dienstag, den 9. Mär

2

r das

Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin Expedition des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 48, Bezugs

preis beträgt 1 80

Blatt unter dem

welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsroll Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich.

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der für das Vierteljahr. Einzelne Nummern

Titel

AAAAMAF MAr

Genoffenschaftsregister.

4 st. Wendel. [93558] Heute wurde bei Nr. 49 des Genossen⸗ schaftsregisters Steinbacher Spar⸗ und Darlehnskassenverein eing. G. m. u. H. eingetragen, daß als Stell⸗ vertreter der zur Fahne emberufenen Vor⸗ standsmitglieder Fritz Beck und Fritz Decker Andreas Naumann und Christian Ruffing, beide zu Steinbach, gewählt worden sird. St. Wendel, den 4. März 1915. Königl. Amtsgericht. 2.

Schopfheim. 1 [93542]

Zu O.⸗Z. 5 des Genossenschaftsregtsters, „Ländlicher Kreditverein Maulburg e. G. m. u. H. in Maulburg“ wurde eingetragen: 3

An Stelle des ausgeschiedenen Wilhelm Grether ist Wilhelm Brögtin, Gemeinderat in Maulburg, in den Vorstand gewählt.

Schopfheim. den 25. Februar 1915.

Großh. Amtsgericht.

Strasburg, Westpr. [93541]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 34 eingetragenen „Rolnik, Einkaufs⸗ und Absatz⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Stras⸗ burg Wpr. eingetragen worden, daß an Stelle des aus dem Vorstande ausge⸗ schiedenen Stefan Stawinski der Bank⸗ beamte Sylvester Bizan in Strasburg Wpr. zum Vorstandsmitglied gewählt ist.

Strasburg Wpr., den 6. März 1915.

Königliches Amtsgericht.

strassburg, Els. [93538]

In das Genossenschaftsregister des Kaiserl. Amtsgerichts Straßburg wurde heute eingetragen:

Band II Nr. 75 bei der Genossenschaft: Gewerbebank, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränker Haftpflicht zu Straßburg: Der Chemiker Dr. Roth in Straßburg ist aus dem Vorstande der Genossenschaft ausgeschieden. 1

Straßburg, den 4. März 1915.

Kaiserl. Amtsgericht.

[93545] Eintragung bei Nr. 5 des Genossen⸗ schaftsregisters: Spar⸗ und Darlehns⸗ asse, e. G. m. u. H. in Reisby: An Stelle des zum Heeresdienst einberufenen Landmanns Christian Jörgensen in Reisby ist der Landmann Anton J. Löbner in Reisbv in den Vorstand gewählt worden. Toftlund, den 26. Februar 1915. Königliches Amtsgericht.

Traunstein. Bekanntmachung. Gewerbecreditgenossenschaft Amp⸗ sing e. G. m. b. H. in Ampfing. Für Chr. Krauß und Heinrich Eichner wurden Johann Manghofer, Installateur in Ampfing, und Georg Harter, Schlosser⸗ meister dort, in den Vorstand gewählt. Traunstein, den 6. März 1915. K. Amtsgericht Trauastein (Registergericht).

Tsingen. Bekanntmachung. [93546]

In unserem Genossenschaftsregister ist bei dem landwirtschaftlichen Konsum⸗ verein zu Westerfeld E. G. m. u. H. olgendes eingetragen worden:

An Stelle des Maurers Emil Lotz ist der Landwirt Friedrich Ludwig Bender zu Westerfeld in den Vorstand eingetreten.

Usingen, den 3. März 1915.

Königliches Amtsgericht. Abt. I.

singen. Bekanntmachung. [93547.

In unserem Genossenschaftsregister ist bei dem Eschbacher Darlehenskassen⸗ verein, e. G. m. u. H. zu Eschbach, folgendes eingetragen worden:

8 den Vorstand ist eingetreten Schreiner Philipp Heinrich Ruß in Eschbach.

Usingen, den 3. März 1915.

Königliches Amtsgericht. Abt. I.

erden, Aller. [93550]

In das Genossenschaftsregister ist heute u der Genossenschaft Vereinsbank, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ scränkter Haftpflicht, zu Verden, ein⸗ getragen:

Der Malermeister Hermann Klug und der Kaufmann Albert Seifert aus Verden ind aus dem Vorstande ausgeschieden. An hhre Stelle sind der Schlossermeister Fritz Bode und der Tischlermeister Johann Kerndorff, beide in Verden, getreten.

Verden, den 6. März 1915.

Königliches Amtsgericht. II. verwalter: Herr Bankdirektor a. D. Meszzn⸗ hier. Anmeldefrist bis zum 31. Ma

1915. Wahltermin am 30.

1915, Vormittags ½10 Uhr. Pr.

sungstermin am 23. April 1915, Vo

mittags 410 Uhr. Offener Arrest m.

[93544]

Urnre, .

Verwalter: Rentier M. F. M. Pete Heide.

Waldenburg, Schles. [93125

In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 32 am 1. März 1915 bei dem Ein⸗ kaufsverein der Kolonialwaren⸗ händler zu Altwasser i/Schles. ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Altwasser eingetragen worden, daß für die Dauer der Einberufung zum Kriegsdienste als Stellvertreter des Vorstandsmitglieds Kauf⸗ mann Richard Beragmann in Altwasser der Kaufmann Richard Krügel in Alt⸗ wasser und für den Stellvertreter Kauf⸗ manns Ernst Glaeser in Neu Weißstein der Kaufmann August Jung in Altwasser bestellt ist.

Amtsgericht Waldenburg, Schles.

Waldenburg, Sachsen. [93177

Im Genossenschaftsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1) auf Blatt 6, den Darlehns⸗ und Sparkassen⸗Verein Falken, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränkter Dafipflicht in Falken betreffend, daß Ernst Georg Schubert durch Einberufung zum Heere in seinem Amte als Vorstands⸗ mitglied zeitlich behindert und sein Stell⸗ vertreter der Gutsbesitzer Emil Schumann in Falken ist,

2) auf Blatt 10, die Wasserleitungs⸗ genossenschaft Oberwiera, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Oberwiera betreffend, daß Rittergutsbesitzer Oswin Kühn und Gutsbesitzer Florus Heimer durch Ein⸗ berufung zum Heere in ihrem Amte als Vorstandsmitglieder zeitlich behindert sind und daß Stellvertreter Kühns der Schmiede⸗ meister Arthur Rentsch in Oberwiera, Stellvertreter Heimers der Schnittwaren⸗ händler Albin Sittner, ebenda, ist.

Waldenburg. am 2. März 1915.

Königlich Sächsisches Amtsgericht.

Waldenburg, Schles. [93124⁴]

In unser Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr 7 eingetragenen Spar⸗ und Bauverein eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Dittersbach in Sp. 6 am 4. März 1915 folgendes eingetragen worden: Durch Generalversammlungsbe⸗ schluß vom 14. Februar 1915 ist § 9 Satz 2 des Statuts dahin geändert worden: Die Aufkündigung kann nur am Schlusse des Geschäftsjahres stattfinden und muß mindestens ein Jahr vorher schriftlich an den Vorstand gerichtet werden. Amtsgericht Waldenburg i. Schles.

Wandsbek. [93553]

In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 4, Wandsbeker Bank e. G. m. b. H. in Wandsbek, am 25. Februar 1915 folgendes eingetragen:

An Stelle des im Kriege befindlichen zweiten Direktors Onken ist der Kauf⸗ mann Paul Rudolph in Wandsbek auf 3 Monate zum Direktor bestellt.

Wandsbek, den 25. Februar 1915.

Königliches Amtsgericht. 4.

Wilster. G [93552] In das hiesige Genossenschaftsregister wurde heute bei der Genossenschaft Meiereigenossenschaft Ecklak und Umgegend e. G. m. u. H. in Ecklak (Nr. 6 des Registers) folgendes eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Paul Prüss ist der Hofbesitzer Johann Brandt in Seedorf in den Vorstand gewählt. Wilster, den 5. März 1915. Königliches Amtsgericht.

Würzburg. [93554] Darlehenskassenverein Sächsen⸗ heim, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Durch Generalversammlungsbeschluß vom 29. No⸗ vember 1914 wurde an Stelle des ver⸗ storbenen Vorstandsmitgliedes Michael Oechjner dee Bauer Ktlian Deppisch in Sächsenheim als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Würzburg, den 19. Februar 1915.

K. Amtsgericht, Registeramt.

Würzburg. [93556] Darlehenskassenverein Balders⸗ heim, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Durch Auf⸗ sichtsratsbeschluß vom 5. Februar 1915 wurde zum Stellvertreter des am Kriege teilnehmenden Vorstandsmitgliedes Josef Neeser auf die Dauer dessen Verhinderung das Aufsichtsratsmitglied Sebastian Metzger, Oekonom in Baldersheim, bestellt. Würzburg, den 24. Februar 1915.

8. 11 Uhr, das Konkursverfahren eroöfns Würzburg.

Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.

[93555] Kleinrinderfelder Darlehenskassen⸗

Heide. Offener Arrest mit Anzeigefr verein, eingetragene Genossenschaft 1 sowie Anmeldefrist bis zum 31. Ma mit getrag ssenschaf 8.11915. Erste Gläubigerversammlung g. Kleinrinderfeld.

—zng Wavmittaaa anuyv sammlungsbeschluß vom 22.

unbeschränkter Haftpflicht in Durch Generalver⸗ November 1914 wurde an Stelle des am Kriege teilnehmenden Vorstandsmitglieds Josef Popp der Baumeister M. S. Borst in Kleinrinderfeld gewählt. Würzburg, den 25. Februar 1915.

K. Amtsgericht, Registeramt.

Würzburg. [93557] Darlehenskassenverein Unterpleich⸗ feld, eingetragene Genossenschaft mit unbeschräunkter Haftpflicht. Durch Generalversammlungsbeschluß vom 22. No⸗ vember 1914 bezw. Aufsichtsratsbeschluß vom 12. Februar 1915 wurden zu Stell⸗ vertretern für die am Kriege teilnehmenden Vorstandsmitglieder Nikolaus Göpfert, Alois Adam Fischer und Arthur Vogt auf die Dauer deren Behinderung bestellt: Peter Habermann, Landwirt, Michael Wald, Büttner und Bauer, und das Auf⸗ sichtsratsmitglied Georg Wild, Landwirt, sämtliche in Unterpleichfeld. Würzburg, den 3. März 1915. K. Amtsgericht, Registeramt.

Zehdenick. [93559]

In unser Genossenschaftsregtster ist heute bei Nr. 14: „Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, eingetragene Genossenschaft mit unveschränkter Haftpflicht“ zu Grune⸗ wald, Kreis Templin, folgendes eingetragen worden:

Der Schiffseigner Gustav Schulz ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Schiffseigner Adolf Bohm getreten.

Zehdenick, den 5. März 1915.

Königliches Amtsgericht.

Musterregister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Annaberg. Erzgeb. [93391]

In das Musterregister ist eingetragen worden:

1975. Firma Paul Göbel in Anua⸗ berg, Muster einer Weltkrieg⸗Gedenk⸗ tafel, offen, Fabriknummer 377, Flächen⸗ muner, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 9. Februar 1915, Vorm. 412 Uhr.

1976. Rasch, Otto, Posamenten⸗ fabrikant in Annaberg, 2 Posamenten⸗ muster (Eichelfassons), offen, Fabrik⸗ nummern 169 und 181, plastische Er⸗ zeugnisse, Schutzfrist 2 Jahre, angemeldet den 18. Februar 1915, Vormittags

411 Uhr.

1977. Firma Wilh. Kunze & Co. in Buchholz, 2 Photographierahmen, das Eiserne Kreuz darstellend, in Eichen⸗ holz ausgeführt, Fabriknummern 600 und 601, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 20. Februar 1915, Vorm. 112 Uhr.

1978. Firma Emil Fiedler in Anna⸗ berg, 7 Pompadours, offen, Fabrik⸗ nummern 94480, 94481, 94482, 94484, 94492, 94493 und 94494, plastische Er⸗ zeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 27. Februar 1915, Vorm. 112 Uhr.

Annaberg, den 6. März 1915.

Königl. Amtsgericht.

Aue, Erzgeb. [93384] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 85. Firma S. Wolle in Aue,

1 Paket mit 9 Mustern für Webwaren,

offen, Muster für Flächenerzeugnisse, Ge⸗

schäftsnummern 1229 bis 1237, Schutzfrist

3 Jahre, angemeldet am 2. Februar 1915,

Nachm. 83 Uhr.

Königl. Amtsgericht Aue.

Barmen. In unser Musterregister

getragen:

Nr. 12 587. Firma Ph. Barthels⸗ Feldhoff in Barmen, Umschlag mit 2 Mustern für Hutborten, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 10125, 10126, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 1. Februar 1915, Vormittags 11 Uhr 35 Minuten Nr. 12 588. Firma Rittershaus u. Sohn in Barmen, Umschlag mit 50 Mustern für Besatzartikel, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 8519, 8520, 9159, 10135, 10136, 14823, 18221 bis 18223, 24212, 24228, 24230 24233, 89254, 90920 ½, 91224, 91326, 91423, 91532, 91632, 91724, 91824, 91924, 92020, 92120, 92320, 92440 ½, 92530, 92632, 92932 ½, 93060 ½, 93120, 93224, 93338, 93440, 93540, 93640, 93724, 93824, 93962, 94124, 94362, 94468,

[93382] wurde ein⸗

Anzeigepflicht bis zum 20. März 1915. Freiberg, den 5. März 1915. Königliches Amtsgerich9t. Agiic er.

1“

K. Amtsgericht, Registeramt.

94546, 94630, 94940 95048

vmne.

ne

Schutzfrist 3 Jahre, 2. Februar 1915, Vormittags 11 Uhr 45 Minuten.

Nr. 12 589. Firma W. Weddigen, G. m. b. H. in Barmen, Umschlag mit 11 Mustern für Besatzartikel, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 24638 bis 24648, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 4. Februar 1915, Nachmittags 12 Uhr 5 Minuten.

Nr. 12 590. Firma Zimmermann u. Schmitz in Barmen, Umschlag mit Ab⸗ bildungen von 2 Mustern für geprägte Metallschalen für Taschenmesser Nr. 538, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 11. Februar 1915, Nach⸗ mittags 4 Uhr.

Nr. 12 591. Firma W. Weddigen, G. m. b. H. in Barmen, Umschlag mit 2 Mustern für Besatzartikel, versiegelt, Flächenmuster, Fabritnummern 24649, 24650, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 12. Februar 1915, Vormittags 11 Uhr 45 Minuten.

kr. 12 592. Firma Aug. Mittelsten Scheid u. Söhne G. m. b. H. in Barmen, Umschlag mit 2 Mustern für Kleiderstoßband, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern V 77, 79, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 13. Februar 1915, Nachmittags 1 Uhr.

Nr. 12 593. Firma Barmer Teppich⸗ Fabrik Vorwerk u. Co. in Barmen, Umschlag mit 5 Mustern für Teppiche und Möbelstoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 7754 E, 7760 G, 7761 a, 7764 D, 7775 D, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 15. Februar 1915, Mittags 12 Uhr.

Nr. 12 594. Firma Graphische Kunst⸗ anstalt Erust Klein in Barmen, Um⸗ schlag mit 5 Mustern für Etiketten, ver⸗ siegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 4707 4711, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 19. Februar 1915, Nachmittags 12 Uhr 10 Minuten.

Nr. 12 595. Firma Mann u. Schäfer in Barmen, Umschlag mit 20 Mustern für Festons und Waschebänder, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 30810 bis 30812, 30818 30820, 30823 30825, 30839/1 30839/3, 30847 30854, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 22. Februar 1915, Nachmittags 12 Uhr 5 Minuten.

Nr. 12 596. Firma Barmer Teppich⸗ Fabrik, Vorwerk u. Co. in Barmen, Umschlag mit 31 Mustern für Teppiche und Möbelstoffe, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 21108, 21116, 21119, 21138 21158, 21160, 21161, 7778, 7781, 7784, 7786, 7787, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 23. Februar 1915, Nach⸗ mittags 12 Uhr 5 Minuten.

Nr. 12 597. Firma W. Weddigen, G. m. b. H. in Barmen, Umschlag mit 11 Mustern für Besatzartikel, ver⸗ siegelt, Flächenmuster, Fabrikaummern 930, 931, 24640, 24651 24658, Schutz⸗ fetst 3 Jahre, angemeldet am 25. Februar 1915, Vormittags 11 Uhr 55 Minuten.

Nr. 12 598. Firma Rinck u. Mummen⸗ hoff in Barmen, Umschlag mit 4 Mo⸗ dellen für Knöpfe, verschlossen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 8001, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 25. Februar 1915, Nachmittags 12 Uhr 5 Minuten.

Königl. Amtsgericht Barmen.

Berlin. [92476] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 32 393. Firma Siemens⸗Schuckert Werke G. m. b. H. in Siemensstadt, Umschlag mit 1 Abbildung von 4 Mustern für Flurklemmengehäuse, offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 5898 a, b, c, d, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 4. Februar 1915, Nach⸗ mittags 12 Uhr 55 Minuten. Bei Nr. 29 919. Firma Richard Feuer & Co., Gesellschaft für Gas⸗ glühlicht⸗Industrie in Berlin, die Schutzfrist ist um weitere 7 Jahre ver⸗ längert.

Bei Nr. 29 929. Firma Richard Feuer & Co., Gesellschaft für Gas⸗ lühlicht⸗Industrie in Berlin, die

n9 cC

Schutzfrist ist um weitere 7 Jahre ver⸗ längert.

Bei Nr. 29 881. Firma Rudolf Schade in Charlottenburg, die Schutz⸗ frist ist um 2 weitere Jahre verlängert. Nr. 32 394. Fabrikant Walter Schütt in Berlin, Umschlag mit 2 Modellen für ein eisernes Kreuz als Erinnerungsgegen⸗ stand, versiegelt, Muster für plastische Erzzeugniste Fabriknummern 300 a, 300 b, Schaßfrtft 3 Jahre, angemeldet am i 5. Februar 1915, Vormittags 11 Uhr 10 Minuten.

Bei Nr. 29 866. Firma Richard Feuer & Co., Gefellschaft für Gas⸗ kühlicht⸗Industrie in Berlin, die Schutzfrist ist um weitere 7 Jahre ver⸗

angemeldet am

Blauckertz in Berlin. ist um 1 Jahr verlängert.

Blanckertz einem schriften, Fach⸗ und Tageszeitungen sowie für Verpackungen für Schreibfedern und Federhalter, ver⸗ siegelt, Flächenmuster, Fabriknummer 186, Schutzfrist 15. Februar 1915, Vormittags 10 ¾ Uhr.

Fabriknummern 1, 2, 3, 3 Jahre, angemeldet am 5. Februar 1915, Nachmittags 2 Uhr 5 Minuten.

Nr. 32 396. Firma „Watt“ Klein⸗ beleuchtungs Glühlampen Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Berlin, Paket mit 3 Modellen für elektrische Glühlampen in Form von Köpfen, ver⸗ siegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 9343, 9344, 9345, Schutz⸗ frisft 6 Jahre, angemeldet am 6. Februar 1915, Vormittags 11 Uhr 25 Minuten.

Nr. 32 397. Fabrikant Friedrich Liebert in Berlin⸗Tempelhof, Um⸗ schlag mit Abbildungen von 32 Mustern für Spielkarten, offen, Flächenmuster, Fabriknummern 22 bis 53, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 6. Februar 1915, Vormittags 11—12 Uhr.

Nr. 32 398. Firma W. Fraukl & Co. in Berlin, Paket mit 1 Modell für einen Militärulanenhelm, hergestellt aus sogenannter Galettleinewand, ver⸗ siegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 1867, Schutzfrist 3 Jahre, am 8. Februar 1915, Mittags 28 Uhr

Nr. 32 399. Firma Hermann Stein⸗ bock in Berlin, Umschlag mit 1 Muster für eine metallische Platte für hygienische Zwecke, rund, oval oder eckig, mit Namen Nie⸗die⸗Laus, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummer 11, Schutzfrist 1 Jahr, ngemeldet am 8. Februar 1915, Nach⸗ mittags 12 Uhr 55 Minuten.

Nr. 32 400. Fabrikant Moritz Ludanyi in Charlottenburg, Paket mit 1 Modell für einen Herrenhut mit Spiegel, ver⸗ siegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 20, Schutzfrist 3 Fahe⸗ angemeldet am 9. Februar 1915, Vor⸗ mittags 10 ½ Uhr.

Nr. 32 401. Firma Gebr. Kleinmann in Berlin, Umschlag mit 1 Muster für Karten zum Zwecke der Aufmachung und Verpackung für Druckknöpfe, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummer 77, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 9. Februar 1915, Nachmittags 1 Uhr.

Nr. 32 402. Fabrikant Friedrich Schulte in Berlin, Paket mit 7 Modellen für Blumen ähnliches Abzeichen verschiedener Nationalfarben⸗Zusammenstellungen aus Papier, Karton, Stoff, Metall, Zelluloid und ähnlichem Material mit Nadel oder sonstiger Befestigung, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 1 bis 7, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 10. Februar 1915, Nachmittags 2 Uhr 25 Minuten. Bei Nr. 30 505. Die Firma der Schutz⸗ nehmerin ist geändert in Cigaretten⸗ fabrik Muratti Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung Berlin.

Bei Nr. 32 201: Der Vorname des Schutznehmers von der Heyden heißt richtig „Reinhard“, nicht Richard. Bei Nr. 32 227: Der Vorname des Schutznehmers von der Heyden heißt richtig ⸗Reinhard“, nicht Richard. Nr. 32 403. Fabrikant August Schiepe in Berlin, Umschlag mit 1 Modell für ein Amulet (Brustbeutel mit Füllung) zum Schutz gegen Ungeziefer, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 56, Schutzfrist 2 Jahre, angemeldet am 11. Fe⸗ bruar 1915, Vormittags 9—10 Uhr.

Bei Nr. 32 391. Firma Deutsche Patent⸗ und Handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung in Berlin⸗ Wilmersdorf. Die Anmeldung ist bereits am 3. Dezember 1914 nicht am 29. Ja⸗ nuar 1915 erfolgt.

Nr. 32 404. Firma Emaillirwerk Gottfried Dichanz in Berlin, Umschlag

mit 1 Muster für Bild und Namenszug S. M. des Deutschen Kaisers in Emaille zur versiegelt, 1915, Schutzfrist 3 Ja 13. Februar 1915, Mittags 12 Uhr.

Ausschmückung von Aschenschalen, Flächenmuster, Fabriknummer 3 Jahre, angemeldet am Bei Nr. 29 894. Firma Heintze &. Die Schutzfrist Heintze

Nr. Firma

32 405. Muster für Insertion in Ze

und Verschlußstreifen

3 Jahre,

angemeldet am

Nr. 32 406. Firma Heinrich Kuehn n Berlin, Rolle mit 50 Mustern für

Stickereizwecke, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 5653, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 79, 80, 81, 89, 90, 91,

IVV 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 92/1, 92/2, 92/3, 92⁴¼, 92 %,

längert.

92/6, 9277,

(Nr. 578.)

kosten 20

Nr. 32 395. Firma Hugo Rabe in Berlin, Umschlag mit 4 Mustern für Brettspielpostkarten, offen, Flächenmuster, . 4, Schutzfrist

—.—

in Berlin, Umschlag mit