1915 / 81 p. 35 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 08 Apr 1915 18:00:01 GMT) scan diff

[2077] Berekung der Genervalve sammlung.

Aen 6. Mal v. J., Nachmittags

12 Uhr, findet im Kreishause zu Ratze⸗ burg Eine Generalversammlung der Aktsonär.“ unserer Gesellschaft statt.

gen stände der Verhandlung:

1) Berichr des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats über den Vermögensbestand nebst Vorla qe der Wilanz und der Gewinn⸗ und, Verlust rechnung über das Geschafts ja.bhr 1913/14.

2) Genehmigung der Rilanz nebst Ge⸗ winn. und Verlustrechnmig sowie Fest⸗ stellung des Reingewinns und der Gewinmanteile für das Geschäftsjahr 1913/114.

3) Erteilung der Entlastung een den Vor⸗ stand und den Aufsichtsre it für das Geschäftsjahr 1913/14.

IEfaantane des Aufsichtsratb. iejenigen Aktionäre, welche an der

Generalverfammlung teilnehmnnen wollen, Baben ihre Aktien beziehungsweif? Inter ims⸗ scheine nebst doppeltem Nummornverzeich⸗ nis spätestens 3 Tage vor der Geueral⸗ versammlung bei der Gesellschaets kasse (Herrn Bürgermeister Dr. Grweuke in Raheburg) oder bei der Berliner Handelsgesellschaft in Berlin zu hinter⸗

legen. 27 Amtliche Bescheinigungen von Staats⸗ und Kommunalkassen oder Notaren über die bei denselben befindlichen Aktien oder Interimsscheine gelten als hinreichende⸗ Ausweis über die erfolgte Hinterlegung.

Im übrigen wird auf § 17 des Statuts und § 252 des Handelsgesetzbuchs hinge⸗ wiesen. . “]

Die Geschäftsberichte für das G schäfts⸗ jahr 1913/14 liegen bei dem Vorstande in Ratzeburg aus. .

Ratzeburg, den 7. April 1915.

Der Aufsichtsvat der

Ratzeburger Kleinbahn⸗

Aktien⸗Gesellschaft. Mathis.

[2088] 1 Berlin-Oberspree, Terrain⸗- und

Baugesellschaft, Berlin W. 8.

Die Herren Aktionäre der Berlin⸗Ober⸗ spree, Terrain⸗ und Baugesellschaft, werden hierdurch in Gemäßbeit des § 27 des Statuts auf Sonnabend, den 1. Mai 1915, Mittags 12 Uhr, zur nrdent⸗ lichen Generalversammlung in den Geschäftsräumen des Berliner Makler⸗ Vereins, Französischestraße 29, eingeladen.

Die Vorlagen für die Generalvorsammlung sind: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts sowie der Bilanz und Gewinn⸗ und Ver⸗ lustberechnung für das Jahr 1914. 2) Erteilung der Entlastung an Auf⸗ sichtsrat und Vorstand. b

3) Wahlen zum Aufsichtsrat.

Der Nachweis der Berechtigung zur Teilnahme und Stimmenabgabe ist durch Hinterlegung der Aktien unter Beifügung eines doppelten Nummernverzeichnisses bei dem Berliner Makler Verein, hier⸗ selbst, Französischestraße 29, spätestens 3 Tage vor der Generalversamm⸗ lung, also bis zum 27. April 1915, zu führen.

Die Bescheinigung hierüber, in welcher die Stimmemahl angegeben wird, dient als Leaitimation zum Eintritt in die Generalversammlung⸗

Der Geschäftsbericht sowie die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustberechnung liegen vom heutigen Tage an zur Einsscht⸗ nahme der Aktionäre in den Geschäfts⸗ räumen der Gesellschaft, Jägerstraße Nr. 6, pt., aus. 8

Berlin, den 7. April 1915.

Der Vorstand. Riese. Seelig.

[2084] Kreis Ruhrorter Straßenbahn Akt.⸗Ges.

Die Aktionäre werden zu einer ordent⸗ lichen Generalversammlung auf Mitt. woch, den 5. Mai 1915, Vormittags 12 Uhr, in Duisburg.Ruhrort, Gesell⸗ schaft Erhoung, mit nachstehender Tages⸗ ordnung eingeladen:

1) Die Berichte des Vorstands und des

Aufsichtsrats und Beschlußtassung über

die Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlust

rechnung für das abgelaufene Ge⸗

schäftsjahr sowie über die der Ver⸗ 8 waltung zu erteilende Entlastung. 2) Neuwahl von Aussichtsratsmitgliedern.

3) Wahl der Rechnungsrevisoren.

Unter Pinweis auf § 18 der Statuten werden die Bankgeschäfte: die Essener

Credit⸗Anstalt und ihre Filialen die

Direction der Diseonto Gesellschaft zu Berlin, die Rheinische Bank in Essen, die städtische Sparkasse in Duisburg sowie die Königliche See⸗ handlung (Preußische Staatsbank). Berlin W. 56, außer unserer Gesell⸗ schaftskasse als diejenigen Stellen be⸗ stimmt, wo die Aktien mit einem arith⸗ metisch geordneten Nummernverzeichnis in doppelter Ausfertigung hinterlegt werden können. Auch genügt die Hinterlegung bei einem Notar oder einer Reichs⸗ bankanstalt. Für Vollmacht ist die schriftliche Form erforderlich und genügend; die Beglaubigung der Unterschrift kann unterbleiben.

Duisburg⸗Meiderich, den7. April1915.

Der Vorstand. Nolden.

[2066]

Laut Beschluß der Generalversammlung vom 30. März 1915 sind die Herren Fabrikdirektor H. Banning und Kaufmann C. Mehrmann in Hamm neu in den Auf⸗ sichtsrat gewäühlt.

Hamm, Westf.

Bad Hamm.

Der Vorstand.

[2100] Metallwarenfabrik Aktien⸗

gesellschaft Baer & Stein.

Die Aknonäre unserer Gesellschaft werden hiermit gemäß § 20 des Gesell⸗ schaftsstatuts zu der am Montag, den 3. Mai 1915, Vorm. 9 ½ Uhr, in Berlin, „Hötel Der Kaiserbhof“, statt⸗ findenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.

Tagesorduung:

1) Vorlegung der Bilanz, des Gewinn⸗ und Verlustkontos und des Geschäfts⸗ berichts für das Geschäftsjahr 1914.

2) Berich der Revisoren über die Prü⸗ fung der Bücher, der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlustkontos.

3) B schlußfassung über die Genehmigung der Bilanz, Entlastung des Auf⸗ sichtsrats und Vorstands sowie Fest⸗ setzung der Dividende.

4) Wahlen zum Aafsichtsrat.

Diejenigen Aktionäre, die in der General⸗

versammlfung ihr Stimmrecht ausüben wollen haben ihre Aktien oder dafür aus⸗ gestellte Depotscheine der Rei hsbank resp eines Notars spätestens drei Tage vor der Generalversammlung,. den Tag dieser nicht mitgerechnet, bei der Gesellschaftskaffe oder der National⸗ bank für Deutschland oder der Com⸗ merz⸗ & Disconto⸗Bank in Berlin zu biaterlegen.

Berlin, 8. Aprfl 1915.

Der Aufstchtsrat. Eugen Landau, Vorsitzender.

[2097] Niederwaldbahn⸗Gesellschaft.

Die Aktionäre erden hiermit zur 81. ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Sonn bend, den 8. Mai cr., Nachmittacs 4 ½ Uhr. in Berlin W., im Architektenhause, Wilhelmstraße 92/93, eingeladen.

Tagesorduung:

1) Bericht der Direktion und des Auf⸗ sichtsrats über die Geschäftslage unter Vorlegung der Bilanz resp. der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1914.

2) Genehmigung der Bilanz, Erteilung der Entlastung an Direktion und Aufsi ptsrat.

3) Wahl für den Aussichtsrat.

Diejenigen Aktionäre, welche an der Versammlung teilnehmen wollen, haben entweder die Aktien oder die Hinter⸗ legungsscheine über bei der Reichsbank oder Notar hinterlegte Aktien mit einem doppelten Nummernverzeichnis bis 4. Mai er., Abends 6 Uhr. bei der Direktion in Rüdesheim a. Rh. oder bei der Dresdner Bank in Berlin bezw. Frankfurt a. M. einzureichen, woselbst auch die Legitimationskarten in Empfang genommen werden können.

Ebenso liegt daselbst Geschäftsbericht zur Einsicht offen.

Rüdesheim a. Rh.,

Die Direktion. Kubale.

[2098] Milowirer Eisfenwerk.

Die Herren Aktionäre laden wir zur diesjährigen Generalversammlung unserer Gesellschaft auf Dienstag, den 18. Mai 1915, Porm. 11 ¼ Uhr, in Breslau in den Sitzungssaal der Bank für Handel und Industrie, Filiale Breslau, vorm. Breslauer Disconto⸗Bank, Ring 30, hiermit ein. 8

Diejenigen Herren Aktionäre, welche ihr Stimmrecht in dieser Generalversammlung augüben wollen, haben gemäß § 26 unseres Statuts ihre Aktien oder die über die⸗ selben lautenden Depotscheine der Reichs⸗ bank oder eines Notars nebhst einem doppelten Nummernverzeichnisse minde⸗ stens fünf Tage vor der Generalver⸗ sammluna, entweder

in Breslau bei der Bank für Handel

und Industrie Filiale Breslau, vorm. Breslauer Disconto⸗ Bank, in Berlin bei der Bank für Handel und Industrie, bei der Tommerz⸗ und Disconto⸗

Bank,. 88 88 Nationalbank für Deutsch⸗ and, bei den Herren Georg Fromberg & Co⸗, bei den Herren Jarislowsky & Co., bei Heren S L. Landsberger gegen Empfangsbescheinigung, welche zu⸗ gleich als Legitimation zum Eintritt in die Versammlung und als Nachweis des Umfanges der Stimmberechtigung dient, zu deponieren. Tagesordnung: 1) Bericht über die Lage der Gesellschaft über die Geschäftsresultate pro 2) Vorlage und Feststellung der Bilanz pro 1914. Erteilung der Decharge an Vorstand und Aufsichtsrat. 3) Wahlen zum Aufsichtsrat. 4) Wahl zweier Rechnungsrevisoren und eines Stellvertreters für das Jabr 1915. Friedenshütte, den 30. März 1915. Der Aufsichtsrat. Landau, Vorsitzender⸗

den 10. April 1915.

[2014]

120

Alsen’sche Portland Cement

Fabriken Hamburg.

Einladung zur 39. ordentlichen

Generalversammlung am Freitag,

den 30. April 1915, 3 Uhr Nach⸗

mittags, im Geschäftshause der Gesell⸗

schaft: Catharinentraße 37.

Tagesorduung:

1) Geschäftsbericht sowie Vorlage der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das Jahr 1914 und Beschlußfassung über deren Genehmi⸗ gung und Eatlastungserteilung.

2) Neuwahl des Aufsichtsrats.

Aktionäre, welche an der Generalver⸗

sammlung zur Ausübung ihres Stimm⸗ rechts teilnehmen wollen, spätestens bis zum 3. Tage vor dem Versamm⸗ lungstage gegen Vorzeigung ihrer Aktien oder der Hinterlegungsscheine einer Bank⸗ firma über dieselben, ihre Stimmkarten im Kontor der Gesellschaft in Ham⸗ burg in Empfang zu nehmen.

[2104] 18 Dresdner Bau⸗Gesellschaft.

Die Aktionäre der Dresdner Bau⸗Ge⸗ sellschaft werden hiermit zur dreiund⸗ vierzigsten ordentlichen Generalver⸗ sammlung, die am 28. April 1915. Vormittags 10 Uhr, im Sitzungssaale der Gesellschaft, Moritzstraße 17 I in stattfinden soll, ergebenst einge⸗ aden.

Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Ver⸗ lust echnung fur das Jahr 1914, Be⸗ schlußfassung über die Genehmigung der Jahresbilanz und die Gewinn⸗ verteilung.

2) Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

3) Zuwahl zum Aufsichtsrat.

Der Geschäftsbericht für 1914 nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie der Bericht des Aufsichtsrats hierzu liegen an unserer Kasse aus.

Hinterlegungsscheine über bei der Kasse der Gesellschaft, bei einer deutschen Gerichtsbehörde, bei einem deutschen Notar, hei einer Reichsbaukstelle oder bei der Dresdner Bank in Dresden und in Berlin hinterlegte Aktien berech⸗ tigen die Hiaterleger zur Teilnahme an der Versammlung.

Dresden, am 8. April 1915.

Dresbner Bau⸗Gesellschaft. Hammer. Dr. Wara.

2079] Deutsch⸗Belgische* Kristall Eisfabrik Act.⸗Ges.

Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der stotutengemäß am Montag, den r0. Mai dieses Jahres. Vormittags 10 Uhr, im Geschaftslokale der Gesell⸗ schaft, Brabanterstraße 14 in Cöln, statt⸗ findenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht des Vorstands sowie Bericht des Aufsichtsrats über das verflossene Geschäftsjahr.

2) Genehmigung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlustkontos.

3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

4) Beschlußfassung über die Verteilung des Gewinns.

5) Wahl von Aufsichtsratsmitaliedern.

6) Eventuelle Aenderung der Firma der Gesellschaft.

Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben gemäß § 23 der Statuten ihre Aktien spätestens 14 Tage voraus bei der Gesellschaftskasse oder bei dem Vorsitzenden Wwe. Charles Preud⸗ homme in Huy zu hinterlegen.

Cöln am Rhein, den 7. April 1915.

Der Varstand. 8 Joh. Willems.

[2103] Heine & Co. Aktiengesellschaft, Leipzig.

Gemäß §§ 8 und 10 des Statuts unserer Gesellschaft laden wir die Herren Aktionäre zu der am Dienstag, den 20. April, Nachmittags 4 Uhr, im Gebäude der Deutschen Bank, Filtale Leipzig, Leipzig, stattfindenden 4. orbdent⸗ lichen Generalversammlung htiermit ein.

Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das Geschäftsjahr 1914/15.

2) Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

3) Beschlußfassung über die Verteilung des Reingewinns.

4) Entlastung der Gesellschaftsorgane.

5) Neuwahl des Aufsichtsrats.

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind alle Aktionäre berechtigt, welche

spätestens am 3. Werktage vor der

Generalversammlung Aktien bei der Gesellschaftskasse in Leipzig, bei der Deutschen Bank in Berlin, bei der Deutschen Bank, Filiale Leipzig in Leipzig oder bei einem Notar hinterlegt haben und dies durch Vorzeigung der ent⸗ sprechenden Hinterlegungsscheine, welche die Nummern der hinterlegten Aktien an⸗ geben, erweisen. Leipzig, den 25. März 1915. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Th. Habenicht, Kgl. Sächs. Geh. Kommerzienrat.

[207 U Ostar Falbe Akliengesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Mittwoch, den 28. April 1915, Vormittags 10 Uhr, im Bureau der Gesellschaft, Manteuffel⸗ straße 77, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst einge⸗ laden.

Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäftsberichts und des Revisionsberichts, Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1914.

2) Entlastung der Direktion und des Aafsichtsrats.

3) Revisorwahl.

„Stimmberechtigt sind diejenigen Aktio⸗ näre, welche ihre Aktien ohne Dividenden⸗ scheinbogen spätestens am 24. April 1915. Abends 6 Uhr, entweder bei dem Bankhause Commerz⸗ und Dis⸗ conto⸗Bank oder bei der Gesellschafts⸗ kasse hinterlegt haben.

Berlin, den 9. April 1915

Der Aufsichtsrat Paul Welt, Vocsitzend er.

[2099] Berlin-Anhaltische Maschinenbau⸗

Artien⸗Gesellschaft Berlin.

Die Aktionäre der Gesellschaft werden bierdurch zu der am 29. April 1915. Vormittags 11 Uhr, zu Berlin, im Versammlungssaal der Berliner Handels⸗ Gresellschaft, Behrenstraße Nr 32 33, stattfindenden diesjährigen ordeuntlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesorduung:

1) Geschäftsbericht und Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und die Verteilung des Reingewinns.

2) Bericht über die erfolgte Re vision des Abschlusses und Beschlußfassung über die Eatlastung des Aussichtsrats und des Vorstands.

3) Wahlen zum Aufsichtsrat.

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind nach § 24 des Statuts, auf welches im übrigen verwiesen wird, nur die Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktten oder die über dieselben lautenden Hinter⸗ legungsschemne der Reichsbaak bis späte⸗ stens am 26. April 1915 bei einer der nachbenannten Hinterlegungostellen, und zwar bei einer der Gesellschafts⸗ kassen in Berlin-Moabit, Dessau und Cöln Bayenthal, oder bei der Berliner Handels⸗Gesellschaft, der Deutschen Bunk. Berlin, der Dresdner Baak, oder bei einem Notar hinterlegt haben.

Berlin, den 9. April 1915.

Der Aufsichtsrat der Berlin⸗Anhaltischen Maschinenbau⸗Actien⸗Gesellschaft. Ed. Arnhold, Vorsitzender.

[2078] Centralheizungswerke Aktiengesellschaft. Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft werden hiermit zur ordentlichen Geuneralverammlung eingeladen Die⸗ selbe findet Donnerstag, den 29. April d. J., Vormittags 14 Uhr, im Ge⸗ schäftslokale der Dresdner Bank Filiale Hannover in Hannover statt. Tagesordnung: Erledigung der im § 13 Absatz 1—3 des Statuts vorgesebenen Geschäfte. Diejenigen Herren Aktionäre, wesche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, werden ersucht, entsprechend § 10 des Statuts ihre Aktien spätestens 2 Werk. tage vor dem Tage, an welchem die Generalversammlung stattfindet, bei der Dreoduer Bank Filiale Hannover in Haaupver oder bei dem Bankhause S. Katz daselbst oder bei dem Vor⸗ stande unserer Gesellschaft in Hain⸗ holz anzumelden. Hannover⸗Hainholz, den 9. April

Der Auffichtsrat. Dr. jur. Baron von Königswarter.

Der Vorstand. Alt.

[2082] Glashüttenmerke Weißwasser Ahktiengesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden Hierdurch zu der am Eonnabend, den 8. Mai 1915, 11 Uhr Vormittags, im Fißungelaa. der Berliner Handels⸗ Gesellschaft, Berlin W. 8, Behrenstraße 32, Eingang B, II Treppen, stattfindenden ordeutlichen Generalversammlung er⸗ gebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats über das Geschaͤftsjahr 1913/14. 188

2) Feststellung der Bilanz und der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung.

3) Entlastung der Mitglieder des Vor⸗ stands und des Aufsichtsrats.

4) h Slusfassang über die Gewinnver⸗ eilung.

5) Wahlen zum Aufsichtsrat.

Bebufs Teitnahme an der General⸗ versammlung und Ausübung des Stimm⸗ rechts sind die Aktien oder die Hinter⸗ legungsscheine der Reichsbank unter Bei⸗ fügung eines Nummernverzeichnisses gemäß § 27 der Satzungen spätestens am 5. Mai 1915 bei uns oder der Berliner Handels⸗Gesellschaft zu

hinterlegen. 6 Berlin und Weißwasser O. L., den

8. April 1915. 8 Der Vorstand. 8

[s2087]

Körting 4 Mathiesen, Aktiengesellschaft.

Die Herren Aktionäre werden hierdurz

zur XIV. ordentlichen Generalver sammlung auf Montag, den 10. M.

Sitzungszimmer der Gesellschaft zu Leutzsh Franz Flemmingstr. 2, eingeladen. Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts un der Bilanz pro 1914. 2) Entlastung des Vorstands und d. Aufsichtsrats.

3) Genehmigung der Gewinnverteilun 4) Wahl zum Aufsichtsrat.

Gemäß § 6 des Gesellschaftsvertragg haben diejenigen Aktionäre, welche iin Stimmrecht in der Generalversammlun, ausüben wollen, ihre Aktien spätesten am fünften Tage vor der Generah versammlung, also spätesteus ang 5. Mai 1915, bei der Gesellschaft zu hinterlegen. Die über die Hinte legung erteilte Quittung dient als Lg timation zur Generalversammlung für e darin bezeichneten Aktionär.

Leutzsch bei Leipzig, den 8. April 191

Der Aufsichtsrat.

Wilhelm Mathiesen, Vorsitzende,

[2063] 8 Kölner Bürgergesellschaft.

Bitanz am 31. Dezember 1914,

Aktiva. Immobilien . 2 006 451,33 Zugang 20 426,40 9 1

Elektrische Anlagen und Maschinen 10 000,—

Zugang.. 775,—

. 10 775,— Abschreibung 5 775,—

Mobilien.. 20 000,— Zugang..

2 842,56 22 842,56

Abschreibung Se“

8 842,56

4 067,75

Zugang. 931,50 4 999,25

1 184,86 108 620,85 2 000,—

Abgang. . 3 814 Debitoren. Abschreibung Weinbeste550 Zigarrenbestand.. Kassenbestand...

106 629 476 28. 2 171 5 02

2 584 922

1 000 000

Passiva. Aktienkapital Reserve.. Zugang.. Talonsteuerreserve Hypotheken. 971 139,05 Rückzahlung 10 928,70 Hypothekenzinsen SA Nicht erhobene Dividende 2 740,— 40 000,—

ividenden

pro 1914. Tantieme, Gratifikation u.

Wobltatigkeit. ... Kreditoren Uebertrag auf neue Rechnung

5 851 478 375 4 55¹

—— 2 584 927 Gewinn⸗ und Verlustkonto am 31. Dezember 1914.

An Betriebs⸗ und Unkosten⸗ 921½ SS3ZS“ Steuern⸗, Versicherungs⸗, Krankenkassen⸗ u. In⸗ validenversicherungskonto Heizungs, Beleuchtungs⸗ u. Wasserkonsumkonto. Zinsenkonto. . Salär⸗ und Lohnkonto. Reparaturenkonto. Festlichkeitenzuschußkonto Seee“

20 77

16 950

20 00¹ 67 17* 35 55] 9 266

7 760 126 66b

——— 304 106 11“ Per Saldovortrag 4 000,— Zugang 80,— Billard⸗, Kegelbadne, Garderobe⸗, Klavier⸗, Bühnen⸗ u. Automaten⸗ konto. Wein⸗, Bier,„Mineral⸗ wasser⸗ u. Zigarrenkonto Mitgliederbeiträgekonto Häuser⸗ u. Saalmieten⸗ 1SeS1, J1“

4 08

16 97¹

194 40 42 82 45 82¹ —— 304 10 % Die aus dem Aufsichtsvate nach Turnus ausscheidenden Herren Rac anwalt C. Custodis und Bankdire Johann Elkan sowie die bisherigen A. nungeprüfer Kaufmann Andreas GE. Diploming. Alfons Jerusalem und K. mann Hermann Schilling wurden d Zuruf wiedergewählt. . Die 4 % Dividende der Al Lit. A (ℳ 250) mit 10, die 4 % Dividende der Lit. 18 (ℳ 1000) mit 40 kann gegen Einlieferung von Dividenm schein Nr. 22 an unserer Kasse (Eing Mariengartenkloster oder Avppellhoft Nr. 20 A bis 26) von 9 bis 12 Uhr mittags und 3 bis 6 Uhr Nachmittags hoben werden. Cöln, den 30. März 1915. Der Vorstand. Adolf Cader

18ö 8 8 . 88

1915, Vormittags 10 Uhr,

12061 Actiengesellschaft Creditbank, Duisburg.

Vermögensaufstellung am 31. Dezember 1914.

Füifst eingezahltes Kapital.. EbE1“ 1“ Guthaben bei Noten⸗ ꝛc. Banken Wechselbestand L“ Guthaben bei Banken... Eigene Wertpapiere.. abz. Abschreibung. Schuldner in laufender Rechnung Davon gedeckt g. . Bankgebäudeneubau Sonstige Immobilien.. abz. Abschreibung.. Sonstige Aktipa: WNWNVbö abz. Abschreibung. .

140 312— 104 631

890 404 40 42 824,44

589 159 ,38 3 882 410 53

99 708,14 11 000—

612 318 23 159

3 117,70 311670

b. Hypothekenforderungen d. Bürgschaftsschuldner ..

8

Passiva. Arttenkapitak . .. Rücklagen: e8» 11“ Beamtenunterstützungsrücklage. Wertpapierrücklage ... Gläubiger: a. Guthaben von Banken. b. Einlagen auf Scheckkonto . öö d. Sonstige Gläubiger. Atzepte 6 Sonstige Passiva: a. Talonsteuerrücklage .. .. b. Rückständige Dividende.. c. Diskont auf Wechselbestand

Außerdem Avalbürgschaften.. Reingewinn Vortrag aus 1913 . ..

Soll. An Scheckzinsen .. ... Eö11111“*“; Handlungskosten... Diskont auf Wechselbestand .. Abschreibung auf Immobilien ...

. NMobilien 8 Wertpapierbestand Außenstände..

9 891 28

Reingewinn

1. 4. bis 31. 12.

Vertrags⸗ und satzungsmäßige Gewinnanteile

vbe0I726 Rücklage für Talon⸗ und Wehrsteuer..

Vortrag auf neue Rechuung

Loh, Duisburg, 8) Rentner Heinrich Nothelle,

Beständte..

8

Hab Per Zinsen und Provision

Provision und Zinsen auf Wertpapiere

Vortrag aus 1913 Diskont auf Wechselbestand 1913 .. Mieteinnahmen ..

86755 9

Auf Grund § 27 unserer Satzungen Mitglieder unseres Aufsichtsrats Kaufmann Wilhelm Hitzbleck, Duisburg, Wilhelm Stupperich, Duisburg, Stellvertreter, 3)

daß folgende Herren

Cöln, 4) Brauereidirektor Matthias Bölle Duisburg, 6) Kaufmann Carl Leuchtenbe

Gewinn⸗ und Verlustrechnung 1914.

Verteilung des Reingewinns: 9 % Dividende von 700 000,— Aktienkapital . . . 9 % Dividende von 100 000,— Aktienkapital vom

CV16“ 52 338 27 658,80

6 012 788

1 000 000

275 000 295 000 58 300,— 29 000—

180 328 60 716 414 55 1495 146 672 1 546 122 36 3 938 012 V 299 129 d... 68690f

1 783 42 5 931 55

V 100 90723 12 224 69. 113,131

6 012 788

texaa;

1““ 1“ 20 657 b 55 649 47 858 5 931 4 800 3 116 23 159 10 000 113 131

1 284 304,18

237 895/89 27 02055 12 224 69

4 893,55 2269 50

284 304/18 wir hiermit zur öffentlichen

sind:

Vorsitzender, 2) Fabrikbesitzer

Rechnungsrat Anton Berghoff,

rt, Duisburg, 5) Kaufmann Emil Küpper,

rg, Duisburg, 7) Fabrikbesitzer Wilhelm

Duisburg, 9) Kaufmann Friedrich

bringen

Quatram, Duisburg, 10) Kaufmann August Roßkothen, Duisburg, 11) Rentner

Hermann Verlohr, Duisburg. Der Rentner Ludwig Terbrüggen,

sichtsrat ausgeschieden.

Duisburg, 30. März 1915.

Morgenstern.

Duisburg, ist du ch Tod aus dem Auf⸗

Der Vorstand. 8 Liebeskind.

Alb. Wohlleben.

(18211 Zwickauer Arktiva.

Kammgarn⸗Sp

Bilanz am 31. Dezember 1914.

innerei in Zwickau i. S. Passiva.

e&b&&‿ᷣ‿‿&s

Grundstücke..... 118 659 12 Gebäude: 1 Fabrikgebäude 394 038,60

Wohnhäuser 158 169,69 Maschinen..

Wasserleitung ... Verbindungsgleise. Kautionen.. Versicherungen..

552 20829 184 720 21

1—

18

3 567 70

11 644 75 82 182 14

1 061 011,39 1 834 299 73

3 848 296 338% und Verlustkon

2 28

Kassa und Wechsel Debitoren..

Soll. Gewinn⸗

Attienkapital . ... 8““ J11“ Anleihezinsscheine, noch nicht

eingelöst .. 6 öF 11“”“ Reservefondst . . . Reingewinn, einschließlich

Vortrag aus 1913..

ö 4 005 2 000—

660 000

420 000

374 607

3 848 296 ˙33

to für das Jahr 1914. Haben.

393 811 14 6 007,41 119 766 54 130 51407 90 478 70

Dezember 31. Betriebsunkosten .. . .. Versicherungen.. Zinsen, Provisionen, Steuern Handlungsunkosten .. . Abschreibungen . Reingewinn, einschließlich

Januar 1. 1 101 663 73

Vortrag aus 1913. Dezember 31. Betriebserträgnis 1 013 521 21

Vortrag aus 1913...

Zwickau i. Sa., den 31. Dezembe

Zwickauer

Vorstehende Bilanz nebst mit den ordnungsmäßig geführten

schön. Gewinn⸗ Büchern

Dresden⸗A., den 20. Februar 1915

374 607 08] 1 115 184 94

1 115 184 /94

,1913

Famaere, Sbigee in Zwickau i. S.

Illgen. und Verlustkonto haben wir geprüft und übereinstimmend gefunden.

. 1

Treuhand⸗Vereinigung Aktiengesellschaft.

Meyer. ppa.

Scheuermann.

11822’ 8 Zwickauer Kammgarn⸗ spinnerei in Zwickau.

Die vorn der 25. ordentlichen General⸗ versammlung unserer Aktionäre für das Jahr 1914 festgesetzte Dividende von 14 % kann mit

140,—

Dividendenscheins Aktien von heute a bei der Gesellschaftskasse in Zwickau i. Sa. und bei der Dresdner Bank in Dresden und deren Filialen erhoben werden.

Zwickau i. Sa., den 7. April 1915. Zwickauer Kammgarnspinnerei in Zwickau.

Schön. Illgen.

gegen Einlieferung des Nr. 25 unserer

[1823]

Gemäß § 244 H.⸗G.⸗B. machen wir bierdurch bekannt, daß in unserer General⸗ versammlung vom 7. April 1915

Herr Spinnereibesitzer Wilhelm Schön in den Aufsichtsrat unserer Gesellschaft gewählt wurde. 1

Zwickau, den 7. April 1915.

Zwickauer Kammgarn-⸗ spinnerei in Zwickau.

Der Vorstand. 8

lis34. Löwen⸗Brauerei Aktien⸗Gesellschaft.

Am 1. Juli d. J. gelangen folgende Nummern unserer Prioritätsanleihe zur Auszahlung:

1) 4 % Prioritätsobligationen:

15 32 61 91 101 124 172 208 220 232 275 298 364 412 454 473,

2) 4 ½ % Prioritätsobligationen:

5 9 23 48 68 116 149 170 173 298 324.

Die Auszahlung der Obligationen ad 1 erfolgt an der Kasse unserer Gesell⸗ schaft, ad 2 bei der Mitteldeutschen Privat⸗Bank Actien⸗Gesellschaft in Hamburg.

Hamburg, den 6. April 1915.

Der Vorstand.

[1837] .

In der am 29. März ds. Ihrs. statt⸗ gehabten zweiten Auslosung der 4 ½ % 1““ unserer Gesell⸗ schaft sind folgende Nummern gezogen worden:

43 44 76 77 84 94 96 103 105 130 151 153 154 165 179 181 196 205 207 213 233 295 297 347 354 371 374 376 387 413 450 453 464 522 524 537 über je 1000,—

und die Nummern 572 575 584 587 591 611 624 626 644 662 665 671 702 743 765 794 807 809 836 839 über je 500,—.

Der Gegenwert der ausgelosten Stücke gelangt am 1. Oktober 1915 bei der Gesellschaftskasse in Zwickau oder bei der Vereinsbank in Zwickau gegen Aushändigung der Teilschuldver⸗ schreibungen nebst Zinsscheinen per 31. März 1916 und folgende zur Auszahlung.

Der Betrag etwa fehlender Zinzsscheine wird am Kapital gekürzt.

Mit dem 30. September 1915 hört die Verzinsung der ausgelosten Stücke auf.

Zwickau i. Sa., den 7. April 1915.

Zwickaner Maschinenfabrik Aktiengesellschaft. H. Heinrich.

121 200 370 503

Vereinigte Strohstoff-Fabriken

in Dresden. Bei der heute vorgenommenen notariellen 2. Auslosung von 4 ½ % Teilschuld⸗ verschreibungen unserer Gesellschaft (An⸗ leihe von 1909) sind folgende Nummern 164 201 431 489 610 625 748 809 810 884 942 1125 1302 1303 1394 zu

9294 *2‿

je 1000,—,

1649 1738 1747 1904 1905 1939 2122 2254 2272 2428 2466 zu je 500,—

gezogen worden. Nach den Anleihe⸗ bedingungen werden diese Teilschuldver⸗ schreibungen vom 1. Oktober 1915 ab zum Neunwerte mit einem Zuschlage von 3 %, demnach

Stücke zu 1000,— mit 1030,— und

Stücke zu 500,— mit 515,—,

eingelöst: bei unserer Gesellschaftskasse in Coswig⸗Sachsen, bei der Dresduer Bank in Dresden, Berlin und Frauk⸗ furt a. M. sowie bei den übrigen Niederlassungen der Dresdner Bank und bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Austalt, Abtheilung Dresden in Dresden, sowie bei den übrigen Niederlassungen der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt.

Den Stücken müssen bei der Ein⸗ jeferung die Zinsscheine Nr. 14 bis 20. mit Erneuerungsschein beigegeben sein; für fehlende Zinsscheine werden die Beträge vom Kapilal gekürzt. Die gelosten Teil⸗ schuldverschreibungen werden vom 1. Ok⸗ tober 1915 ab nicht weiter verzinst. Aus der Auslosung 1914 sind Nummern

91 112 239 2042 2052 1 noch rückständig; die Verzinsung ist seit 1. Oktober 1914 eingestellt.

Coswig, Sachsen, den 1. April 1915.

die

Der Vorstand. Günzburger.

8 Rohmaterial, fertige und halbfertige Waren:

Wertpapiere:

[2012] Asbest⸗

Bilanz ver 31. Dezember 19

Grundstücke und Gebäude: Dorotheenstraße: Asbestfabrik, Barmbeck, Flotowstraße: Gummifabrik,

Grundstücke:

Vortrag am 1. Januar 1914 Gebäude:

Vortrag am 1. Januar 1914 bin 1918 ....

2 179 779,24 96 975,19

2 276 754,43

Abschreibung .. 97 292,15

16 . 2.&

2 179 462

4

und Gummiwerke Alfred Calmon Aknzengefenschaft, Hamburg.

Maschinen: Vortrag am 1. Januar 1914 Abschreibung . Einrichtungen und Werkzeuge: Vortrag am 1. Januar 1914 Zugang in 1911 . .

1 239 861 240 861

—.—

1 103 364

AIW“ Pferde und Wagen:

Vortrag am 1. Januar 1914 Patente:

Vortrag am 1. Januar 1914

Zugang in 1911 ..

103 360 103 364

Abschreibung. . .

31* 14 1. Z1“ Staatspapiere. Kriegsanleihihe.. Beteiligungen.. 8

Auflösungskonto vJ111X1X“X“ (Dagegen: Nennwert Lire 400 000,— Aktien der Stabilimenti di Amianto e Gomma Elastica

già Bender & Martiny, Turin und FKire 260 000,— Darlehe an diese Gesellschꝛft)

Hinterlegung für kraftlos ertlarte 11AX“

Su“”“ (darunter 1 800 000,— Bankguthaben)

E

Ethahen“

Feuerversicherung: vorausbezahlte Prämien

8 8

Passiva.

a. Stammaktien.. p. Vorzugsaktien..

Vorrechtsanleihen: a. 4 % Vorrechtsanleihe .ℳ 1 000 000,— Davon ausgelost 450 000.— b. 4 ½ % Teilschuldverschreibungen 2 500 000,— Davon ausgelost .625 000,—

1 333 434 54

2

148 074

3 620 4 293 779

102 401

38 943 2 1¹1 177

Hierzu Ueberweisung aus dem Gewinn von 1914

75 30

Erneuerungsscheinesteuuurleer . Hierzu Ueberweisung aus dem Gewinn von 1914

Gläuvbiger (darunter 60 000,— Hypothekenschulden). Rückstellung für Ausfälle...

Wohlfahrtskonto XX“ Aktienversteigerungskontntutoto. x Rückständige Ertragsscheine: a. der Stammaktien...6 b. der Vorzugsaktien.. e1u““ Ausgeloste, noch rückständige 4 ½ % Teilschuldverschrei⸗ Rückständige, bereits früher fällige Zinsscheine der 4 ½ % Teilschuldverschreibungen... Am 2. Januar 1915 fällige Zinsscheine: a. der 4 % Vorrechtsanleihe.. b. der 4 ½ % Teilschuldverschreibungen. Ertrag: 6 % Ertrag auf 2 000 000,— Vorzugsaktien 6 % Ertrag auf 4 000 000,— Stammaktien

bb666611öö68 E1]

Hierzu Ueberweisung aus dem Gewinn von 1914 1

8

2 425 000 100 000

62 250 667 205 7

50 000

66 1002 3 620

4 310

V 4200 2270

50

Satzungsmäßige Vergütung an den Aufsichtsratbk ... Vortrag auf neue Rechnung . Verteilung des Reingewinns, wie vorstehend vorgenommen: Eeoc oI011XX“ 55 422,30 6 % Ertrag auf 2 000 000,— Vor⸗ ““

Fuchatten 1 58e 0 rag auf Stamm⸗

240 000,— 15 403,65

11X“ Satzungsmäßige Vergütung an den Auf⸗

20 000,— 32 250,—

sichtsrat 1“”“ 23 650,46

Rückstellung für Erneuerungsscheinesteuer

2 2½2 12 z*

Rückstellung für Ausfälle . 7 508 725

Vortrag auf neue Rechnung u“

16“”“

11“

Soll. Gewinn⸗

An Feuerversicherung.. Steuern und Abgaben Vorrechtsanleihezinsen Abschreibungen..

Reingewinn..

34 724 84]%G 110 187 50 445 050 95 506 728 41

1117562 9280

Gel chäfts

Alfred Calmon. Vorstehende Bilanz sowie Gewinn⸗ 1914 habe ich nach § 12 geführten Buchern übereinstimmend und richtig befunden, Hamburg, 12. März 1915. C. Friedrich Heise, Wir machen hiermit bekannt, daß in

aktien auf je 6 % festgesetzt worden ist. per Stück an den Couvponkassen:

der Deutschen Bank, Berlin, b der Norddeutschen Bank in Hamburg,

vom 8. April ds. J. ab eingelöst.

Hamburg, r vorf, sind in den Aufsichtsrat wiedergewählt worden. Hamburg, den 7. April 1915. Der Vorstand.

1

Deutschen Bank, Filiale Hamburg,

Per Vortrag aus 1913. 1 verfallener Ertrags⸗

schein für 19099 . gewinn..

4

des Gesellschaftsvertrogs geprüft und mit was ich

beeidigter Bücherrevisor. 1 heutiger Generalversammlung die Divi⸗

17 267 42 60

1 100 235 52

dende unserer Gesellschaft für das Geschäftsjahr 1914 für die Vorzugs⸗ uf e“ 8 Die Dividendenscheine werden mit

der Direction der Disconto⸗Gesellschaft, Berlin,

117 582 94

Asbest⸗ und Gummiwerke Alfred Calmon Aktiengesellschaft.

aßler. und Verlustrechnung per 31. Dezem den ordnungsmäßig hiermit bestätige.

und Stamm.

8

Hamburg,

8

Hamburg, der Herren L. Behrens & Söhne, Hamburg,

. Stahl, Dussel⸗

Die turnusmäßig ausscheidenden Aufsichtsratsmitglieder, Herr Ed. C. Hamberg, und Herr Königl. Kommerzienrat Dr.⸗Ing. h.

8