1. April . festgestellt. Die Zeitda der Gesellschaft ist vorerst bis zum 31. März 1919 festgesetzt. Es können einer oder mehrere Gest führer bestellt werden. Im letzteren Falle wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Ge⸗ schäftsführer vertreten.
Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger und die Nordhäuser Zeitung.
Nordhausen, den 8. April 1915.
Königliches Amtsgericht.
Nordhausen. [5052] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 479 eingetragen, daß die Firma Gustav Frohnhausen in Nordhausen erloschen ist. Nordhausen, den 15. April 1915.
Königliches Amtsgericht. Nordhausen. 8e e
s
In das Handelsregister B ist heute Nr. 13: Nordhäuser Aktienbrauerei, Aktiengesellschaft zu Nordhausen ein⸗ getragen:
Der Brauereidirektor Fritz Rosenbaum in Nordhausen ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an seiner Stelle der Brau⸗ meister August Tesschau zu. Nordhausen zum Vorstandsmitglied bestellt.
Nordhausen, den 15. Apritl 1915.
Königliches Amtsgericht.
Nürnberg. [5054] Handelsregistereinträge.
1) Am 13. April 1915 wurde einge⸗ tragen die Firma Fritz Mäurer Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Mürnberg. Der Gesellschaftevertrag ist am 9. Juli 1914 errichtet. Gegenstand es Unternehmens ist der Vertrieb von Buchdruckereimaschinen aller Art und Aus⸗ ührung von Reparaturen an solchen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer ist der Kaufmann goß Mäurer in Nürnberg. Geschäftslokal: Gkockenhof⸗ straße 16.
2) Wassermesserfabrik Carl Andrae Gesellschaft mit beschränkter Haftung Stuttgart, Filiale “ Haupt⸗ niederlassung in Stuttgart. Die Zweig⸗ niederlassung in Nürnberg ist aufgehoben.
3) Fränkisches Ueberlandwerk Aktiengesellschaft in Nürnberg. Max Hauschild ist aus dem Vorstande ausge⸗ schieden.
4) Armaturenwerk Nürnberg⸗Mö⸗ geldorf Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Nürnberg. In der Gesell⸗ schafterversammlung vom 6. März 1915 wurde eine Aenderung des Gesellschafts⸗ vertrages nach Maßgabe des zu den Re⸗ gisterakten eingereichten Protokolls be⸗ schlossen. Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer ver⸗ treten, von denen 56 für sich allein ver⸗ egerecheh st. Die Prokura des Georg Hoͤrauf ist erloschen.
5) Reißzeugfabrik Eichmüller 4 Co. in Nürnberg. Die Prokura des Kaufmanns Philipp Fe; ist erloschen.
Nürnberg, 14. April 1915.
K. Amtsgericht — Reaistergericht.
Oberndorf, Neckar. [5055] Königliches Amtsgericht Oberndorf a. N.
In das Handelsregister, Abt. für Gesell⸗ schaftsfirmen, wurde heute eingetragen bei der Firma Kammfabrik Lauterbach, Buchholz & Co. in Lauter⸗
ach:
Der Gesellschafter Wilhelm Buchholz, Architekt in Lauterbach, ist aus der Gesell⸗ schaft ausgeschieden. Alleiniger Inhaber der Firma ist: Emilie Buchhbolz, geb. Haberer, Fabrikantenwitwe in Lauterbach.
Den 1. April 1915.
Hilfsrichter Majer⸗
Odenkirchen. [5056] Im Handelsregister Abteilung A Nr. 133 ist bei der offenen Handelsgesellschaft Pferdmenges & Scharmann in Giesen⸗ kirchen folgendes eingetragen worden:
Der Kaufmann Karl Scharmann ist ge⸗ storben. helm Scharmann und Bertha geb. Schippers, in Rheydt haben durch Ver⸗ trag vom 9. März 1915 den Anteil des Verstorbenen am Gesellschaftsvermögen ihrem Sohne, dem Kaufmann Gustav Scharmann in Rheydt, übertragen. Gustav Scharmann ist als neuer Gesellschafter an Stelle von Karl Scharmann in die Ge⸗ sellschaft eingetreten.
Die Gesellschaft wird unter der bis⸗ herigen Firma weitergeführt.
Odenkirchen, den 24. März 1915.
Amtsgericht.
Oelde. E. [4371]
Bei der unter Nr. 27 des Handels⸗ registers Abteilung B eingetragenen Firma „Bad Waldliesborn, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Liesborn ist heute folgendes eingetragen: Der Kauf⸗ mann Eduard Justus Adolf Müller in Hamburg ist zum stellvertretenden Ge⸗ schäftsführer bestellt.
Oelde, den 12. April 1915.
Königliches Amtsgericht.
oldenburg, Grossh. [5057] In unser Handelsregister ist heute zur Firma August Klostermaun in Olden⸗ burg eingetragen worden: Dem Kaufmann Gerhard Solling in Oldenburg ist Prokura erteilt. Olbenburg i Gr., den 16. April 1915. Großherzogliches Amtsgericht. Abt. V.
Peorl. 1985
In unser Handelsregister Abt. A iß⸗ unter Nr. 54 die Firma „Michel Kiefer, Manufakturwaren⸗ Hut⸗ und Mützen⸗ geschäft in Perl“ und als deren In⸗
Seine Erben, die Eheleute Wil⸗
er Kaufmann Miecchel Kiefer in Perl eingetragen worden. Perl, den 15. April 1915. Königl. Amtsgericht.
Potsdam. [5059]
Die Prokura des Kaufmanns Richard Gerber in Potsdam für die in unserem Handelsregister A unter. Nr. 729 einge⸗ tragene Firma: „A. W. Hayn’s Erben“ in Potsdam mit Zweigniederlassung in Berlin ist gelöͤscht.
Potsdam, den 10. April 1915.
Königl. Amtsgericht. Abteilung 1. 5060]
Potsdam.
Die in unserm Handelsregister B unter Nr. 59 eingetragene Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Firma: „Auto⸗ mobilgesellschaft Potsdam mit be⸗ schränkter Haftung“ in Potsdam ist durch Beschluß der Gesellschafter aufge⸗ löst. Der bisberige Geschäftsführer, Kauf⸗ net Otto Heinze in Potsdam, ist Liqui⸗ dator.
Potsdam, den 10. April 1915.
Königl. Amtsgericht. Abteilung 1. [5061]
Potsdam.
In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 908 die Firma: „Paul Thieling“ mit dem Sitze in Potsdam und als deren Inhaber der Bankier Paul Thieling in Potsdam eingetragen worden. Der Geschäftszweig besteht in einem Bank⸗ geschäft.
Potsdam. den 14. April 1915.
Königl. Amtegericht. Abteilung 1.
Radolfzell. Handelsregister. [50621
Zum Handelsregister A O.⸗Z. 51, Wil⸗ helm Liebherr, Radolfzell, ist einge⸗ tragen: Das Geschaͤft ist mit Wirkung vom 1. Juli 1914 unter Aenderung der 1 in „Alfred Weißmann. W. Lieb⸗ err Nachfolger“ auf Alfred Weiß⸗ mann, Kaufmann in Radolfzell, über⸗ gegangen.
Radolfzell, den 14. April 191
Großh. Amtsgericht.
Regensburg. [5063] Bekanntmachung.
In das Handelsregister wurde heute ein⸗ getragen:
I. bei der Firma: „Josef Bauer Papierlager“ in Regensburg: Der Eintrag vom 15. April 1915 wird dahin berichtigt, daß Rudolf Bäcker, Kaufmann in Regensburg, derzeitiger Inhaber der
Firma ist.
II. Der Gastwirt Xaver Wild in Sünching betreibt unter der Firma: „Raver Wild“ mit dem Sitze in ünching einen Kartoffelhandel. Regensburg, den 17. April 1915.
Kgl. Amtsgericht Regensburg.
Snarbröücken. [5064] Im Handeltregister B Nr. 20 wurde heute bei der Firma Dingler, Karcher Co., G. m. b. H. in Saarbrücken eingetragen: er Diplomingenieur Karl Karcher in Saarbrücken ist zum Geschäftsführer be⸗ stelt mit der Befugnis, daß er, ebenso wie der bisherige alleinige Geschäftsführer Hanewald, die Firma allein zu zeichnen berechtigt ist. Saarbrücken, den 13. April 1915. Königliches Amtsgericht. 17.
Saargemünd. [5065] Handelsregister.
Im Gesellschaftsregister Band III wurde eingetragen:
a. am 12. April 1915 bei Nr. 345 für die Firma Emile Huber & Cie. Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Saargemünd,
b. am 13. April 1915 bei Nr. 236 für die Firma Salzwerke Harras, Attien⸗ gesenf aft zu Harras, Gemeinde
aaralben,
c. bei Nr. 334 für die Firma P. Haffner & Cie. Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Saargemünd:
Die Gesellschaft ist auf Grund der Be⸗ kanntmachung de; Reichskanzlers vom 26. November 1914, betreffend die zwangs⸗ weise Verwaltung französischer Unter⸗ nehmungen, in Zwangsverwaltung ge⸗ nommen worden.
Zum Zwangsverwalter ist der Hütten⸗ direktor a. D. Kumilo Schulze in Ban St. Martin bei Metz bestellt worden.
K. Amtgericht Saargemünd.
Saarlouis.
Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 151, betr. die Firma Ph. Bier in Saarlouis ist heute eingetragen worden: die Firma ist erloschen.
Saarlouis, den 15. April 1915.
Königliches Amtsgericht.
Schirgiswalde. [5067] Auf Blatt 203 des Handelsregisters ist heute die Firma Stolle & Schienker, Rucksack⸗ Gamaschen⸗ und Tornister Fabrik in Wilthen und weiter folgendes eingetragen worden: Gesellschafter sind die Herren: Georg
2
Gustav Schlenker Kaufleute.
Die Gesellschaft ist am 23. März 1915 errichtet worden. Ein jeder der Gesell⸗ schafter darf die Gesellschaft selbständig vertreten.
Angegebener Geschäftszweig: Fabrikation von Rucksäcken, Gamaschen und Tornistern. Schirgiswalde, den 9. April 1915. Königliches Amtsgericht. Schirgiswalde. [5068]
Auf Blatt 97 des Handelsregisters, die Firma Osk. Unrich in Wehrsdorf be⸗ treffend, ist heute eingetragen worden, daß
in Seifhennersdorf,
der Kaufmann Edmund Bruno UÜllrich in
66] warengeschäft in die Gesellschaft ein.
Paul Stolle in Wilthen und Hermann f
ehrsdorf als Inhaber ausgeschieden Elisabeth Milda verw. Ullrich, geb. Augst, in Wehrsdorf Inhaberin der Firma ge⸗ worden ist. Schirgiswalde, den 12. April 1915. Königliches Amtsgericht.
Schivelbein. [5069]
Bei der unter Nr. 97 des Handels⸗ registers A eingetragenen Firma Louis Brandt, Schivelbein, ist heute als deren Inhaberin die verwitwete Frau Kaufmann Bertha Brandt, geb. Tribeß, in Schivel⸗ bein eingetragen worden.
Schivelbein, den 25. März 1915.
Königliches Amtsgericht.
Schneeberg-Neustädtel. [5070]
Auf Blatt 377 des Handelscegisters, die Zwickauer Maschinenfabrik, Aktien⸗
esellschaft, Niederschlema, in Nieder⸗ veg, Zweigniederlassung der Aktien⸗ gesellschaft Zwickauer Maschinenfabrik in Zwickau betr., ist heute das Erlöschen der Prokura des Direktors Reinhold Fried⸗ rich Albert Hesse in Niederschlema ein⸗ getragen worden.
Schneeberg, den 17. April 1915.
Königliches Amtsgericht.
Stettin. [5072] Im Handelsregister A sind heute die Firmen: „Georg Radtke vorm. A. Best“, „F. Feibusch“, „Johannes Morgenstern, Hotel Metropole, Weingroßhandlung“, „Paul Felsch“ von Amts wegen gelöscht worden. Stettin, den 16. April 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Stettin. 1 In das Handelsregister B ist heute be⸗ Nr. 235 (Firma „Hugo Stinnes G. m. b. H. Zweigniederlassung Stettin“ in Stettin) eingetragen: Heinrich Köser in Stettin ist Gesamtprokura derart erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen die Gesellschaft vertritt. Stettin, den 17. April 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Themar. [5075] In das hiesige Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 99 die „Ludwig Damme, Moderne Klub⸗ möbel und Militäreffekten in Themar a. W.“ und als deren Inhaber der Dekorateur Ludwig Damme in Themar eingetragen worden. Themar, den 16. April 1915. Herzogliches Amtsgericht.
Treuen. [5076] Auf Blatt 314 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Kuchs & Mädler in Treuen betreffend, ist heute eingetragen worden: Der Kaufmann Arno “ Mädler in Treuen ist aus der geschieden. Treuen, den 16. April 1915. Königliches Amtsgericht.
Triberg. [5077] Sum Handelsregister A Bd. 1 O.⸗Z. 51, Firma Eduard Kammerer, urt⸗ wangen, wurde eingetragen: Die Firma ist erloschen. Triberg, den 16. April 1915. Gr. Amtsgericht.
UIlm, Donau. K. Amtsgericht Ulm.
In das Handelsregister wurde eingetragen:
a. Abteilung für Einzelfirmen:
1) Die Firma Alfred Asprion in Ulm. Inhaber: Alfred Asprion, Kauf⸗ mann in Ulm.
b. Abteilung für Gesellschaftsfirmen:
2) Die Firma Lederwaren⸗Industrie Gesellschaft mit beschränkter Haftung; Sitz in Umm..
Der Gesellschaftsvertrag ist am 8. April 1915 errichtet. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Uebernahme und der Fort⸗ betrieb der bisher unter der im Handels⸗ register nicht eingetragenen Firma G. Lehrer betriebenen Lederwarenfabrik in Ulm.
Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ — zwanzigtausend Mark —.
Zum Geschäftsführer ist bestellt: Gott⸗ fried Friedrich Lehrer, Kaufmann in Ulm.
Als nicht eingetragen wird weiter ver⸗ öffentlicht: Der Gesellschafter Gottfried Lehrer, Buchhändler in Ulm, bringt als seine Einlage das seither betriebene h
er Gesamtwert dieser Einlage beträgt 10 000 ℳ — zehntausend Mark —. Die Stammeinlage dieses Gesellschafters ist damit geleistet.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Den 14. April 1915.
Amtsrichter Walther.
[5078] heute
Warstein. Bekauntmachung. [5079] sohn.
In unser Handelsregister Abt. B Nr. 6
ist bei der Firma Warsteiner Brauerei FShfcs söhn erteilten Prokuren sind er⸗ 2 lo en.
11“ Diese Firma ist er⸗ loschen.
Sp. 5. Ehefrau Albert Cramer zu andelshaus A. A. Taizew Filiale Hamburg, Zweigniederlaff ung der Firma Handelshaus A. A. Saizew,
Sp. 7. Der Wechsel der Geschäftsführer St. Petersburg.
Gebr. Cramer Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung zu Warstein heute olgendes eingetragen worden:
Warstein ist zum stellvertretenden Geschäfts⸗ führer bestellt.
ist durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 3. Dezember 1914 erfolg Warstein, den 7. April 1915. Königl. Amtsgericht.
Werdau. [5080] Auf Blatt 105 des Handelsregisters, betr. die Fehgr Franz Liebel in Werdau, ist heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. 8 Werdau, den 16. April 1915. Königliches Amtsgericht.
1“
Firma G
esellschaft aus. geschiedenen Vollhöfners Ernst Klie in Eldingen ist der Kötner Heinrich Winkel⸗
Bundetrats vom 4. März 1915 ist Otto
nmnrn Ka.
Ppot. [5082
In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 13 die „Ostdeutsche Handels⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Zoppot eingetragen. Gegenstand des Unternehmens sind Han⸗ delsgeschäfte aller Art, insbesondere die Herstellung von Waren der Nähr⸗ und Nahrungsmittelindustrie sowie der Ver⸗ trieb solcher. Das Stammkapital beträgt 80 000 ℳ. Geschäftsführer sind der Kauf⸗ mann Paul Mallon und der Kaufmann Richard Kühling, beide in Danzig. Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. August 1913 festgestellt und durch notariellen Ver⸗ trag vom 25. März 1915 abgeändert. Jeder der beiden Geschäftsführer Paul Mallon und Richard Kühling ist allein zur Vertretung der Gesellschaft ermächtigt. Der Sitz der Gesellschaft ist von Danzig hierher verlegt. Amtsgericht Zoppot, den 13. April 1915.
Genossenschaftsregister. 12
Altdamm. [5120]
In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 5 (Spar⸗ und Darlehnskasse Alt⸗ damm, e. G. m. b. H. zu Altdamm) eingetragen worden, daß Frießmann aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle Baumann in Altdamm in den Vorstand gewählt ist.
Altdamm, den 13. April 1915.
Königliches Amtsgericht.
Berlin. 851 In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 265 (Beamten⸗Wohnungs⸗Verein Neukölln, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Neukölln) einge⸗ tragen worden: Franz Zybell, Martin Bischoff und Karl Köpke sind aus dem Vorstande ausgeschieden; die Vertretungs⸗ befugnis des Moritz Wenkel ist beendigt. Berlin, den 15. April 1915. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.
Burbach, Westf. [5122]
In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft „Konsumverein. E. : m. u. H. in Lützeln“ (Nr. 7 des Registers), heute folgendes eingetragen worden:
Der Landwirt Heinrich Stahl ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Seeecl der Bergmann Karl Schnell ge⸗ reten.
Burbach i. W., den 14. April 1915.
Königliches Amtsgericht.
celle. [5125]
In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 23 zur Firma „Landwirtschaftlicher Ein⸗ und Verkaufsverein, e. G. m. b. H, Eldingen“ heute eingetragen: An Stelle des aus dem Vorstande aus⸗
mann daselbst in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Celle, 17. April 4915.
Crailsheim. [5126]
Kgl. Amtsgericht Crailsheim.
In das Genossenschaftsregister wurde bei dem Darleheuskassenverein Jagst⸗ heim, e. G. m. u. H. in Jagstheim am 16. April 1915 eingetragen: In der Generalversammlung vom 21. März 1915 wurde an Stelle des Georg Kaufmann der Ortssteuerbeamte Jakob Präg in Jagstheim zum Stellvertreter des Vor⸗ stehers gewählt.
Oberamtsrichter Ehmann.
Cuxhaven. Eintragung [5124] in das Genossenschaftsregister. 17. April 1915.
Cuxhavener Spar⸗ und Vorschuß⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Cux. haven. Kaufmann Johann Heinrich Gottlieb Hiort zu Cuxhaven und Carl Overbeck zu Cuxhaven, die als Stellver⸗ treter in den Vorstand gewählt waren, sind ausgeschieden. Durch Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung vom 1. April 1915 sind Claudius Sievers, Cuxhaven, und August Johann Friedel Ruth, Cuxhaven, in den Vorstand ge⸗ wählt worden.
Das Amtsgericht in Cuxghaven.
Emmerich. [5128] Bekanntmach ung.
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Ceutral Molkerei Emmerich e. G. m. b. H. in Hüthum eingetragen worden:
Heinrich Geurtsen ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden und an dessen Stelle Albert Lueb in den Vorstand gewählt.
Emmerich, 10. April 1915.
Hebree Köntaliches Amtsgericht.
K Die an J. Cronheim, und A. S. 4. n
&
2] Fischhausen.
Hennef, Sieg.
[Lörrach.
““
[5130] Molkereigenossenschaft Ger Das Vorstandsmitglied Wilhelm Rücn. ist gestorben, an seiner Stelle ächter Heinrich Heise in Torfbruch rman
gewählt. Fischhausen, den 13. April 1915. Königliches Amtsgericht.
Fürth, Bayern. [5131] Genossenschaftsregistereintrag.
„Molkerei Egenhausen — einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht — in Liqui⸗ dation.“
Nach vollständiger Verteilung des Ge⸗ nossenschaftsvermögens ist die Vertretungs. befugnis der Liquidatoren beendigt.
Fürth, den 17. April 1915.
Kgl. Amtsgericht — Registergericht.
Heilbronn. [5135] K. Amtsgericht Heilbronn. In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen zu Darlehenskassenverein Biberach eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Bibe⸗ rach: In der Generalversammlung vom 28. Februar 1915 wurde an Stelle des Karl Knobloch, Bauers in Biberach, der Frohnmeister Karl Knobloch in Biberach als Vorstandsmitglied gewählt. Den 17. April 1915. Amtsrichter Ott.
[51391] Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister des
23 Bödingener Darlehenskassenvereins,
eingetragene Genosseuschaft mit un⸗
ist heute folgendes eingetragen worden: An Stelle des durch Tod ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds mann ist Wilhelm Beyert in Lauthausen in den Vorstand getreten. Hennef, den 12. April 1915. Königliches Amtsgericht.
Insterburg. [5140] In unser Genossenschaftsregister ist bet Nr. 15, betr. die Beamten⸗Wohnungs⸗ baugenossenschaft, e. G. m. b. H. in Insterburg, heute eingetragen:
Der technische Eisenbahnsekretär Lettau ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der technische Eisenbahn⸗ sekretär Gustav Lewioda gewählt.
Amtsgericht Justerburg, den 14. April 1915.
Kempten, Algäu. [5142] Genossenschaftsregistereintrag. Konsumverein für Füssen und Um⸗ gegend, e. G. m. b. H. Zunm stell⸗ vertretenden Vorstandsmitglied wurde be⸗ stellt: Josef Lachenmayr in Füssen. Kempten, den 16. April 1915. Kgl. Amtsgericht.
Koschmin. Bekanntmachung.] In unser Genossenschaftsregister i heute bet der unter Nr. 3 eingetragenen Genossenschaft Bank Iudowy, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Dobrzyca eingetragen worden: er Gastwirt Mikolajewski und der Landwirt Mielcarz aus Dobrzyca sind für das zur Fahne einberufene Vorstands⸗ mitglied Kochanski auf die Dauer der Ein berufung desselben zu dessen Vertrete bestellt. 8 Koschmin, den 15. April 1915 Königliches Amtsgericht.
Lechenich Bekanntmachung. [5144] Im hiesigen Genossenschaftsregister wurde heute bei Nr. 11, Lanbdwirtschaftliche Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Liquidation zu Lechenich, folgendes eingetragen: Mit der Beendigung der Liquidation ist die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren Heinrich Drove zu Lechenich Carl Bulich
zu Pingsheim, Kaspar Floß zu Weilerswist
beendet. Lechenich, den 31. März. 1915. Königliches Amtsgericht.
Liebenburg, Harz. [5145] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei der Firma Molkerei Ohlen⸗
unbeschränkter Haftpflicht in Ohlen⸗ dorf beute folgendes eingetragen: In der Generalversammlung vom 15 Februar 1915 ist an Stelle des ausscheidenden Vorstandsmitglieds Ackermann Robert Rühe in Klein Mahner der Hofbesitzer Hermann Haase in Klein Mahner in den Vorstand gewählt.
Liebenburg (Harz), den 15.April 1915.
Königliches Amtsgericht.
[4092] Zum Genossenschaftsregister Band I „Z. 7 wurde heute beim Landw.
— Konfum⸗K Absatzverein Rümmingen
e. G. m. u. H. in Rümmingen einge⸗ tragen: Christian Tscheulin ist aus dem
zu
Auf Grund der Verordnung des in
Wöller. Kaufm inn gm. v Fischhausen.0nn, zu 9791329 Thierenberger Darlehuskassen⸗ verein, e. G. m. u. H. Aus dem Vorstand ausgeschieden: Gutsbesitzer Eduard Springer. An seiner Stelle ist Rentier Hermann Gronau, Wovdiethen, in den Vorstand gewählt. 1 Fischhausen, den 26. März 191
Diselben ist gewählt Fritz Kübler, un wirt in Rümmingen.
Ti
Königliches Amtsgericht.
Vorstande ausgeschieden. An Stelle des⸗ Laß⸗
Lörrach, den 9. April 1915. Gr. Amtsgericht.
Verantwortlicher Redakteur Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.
Verlag der Expedition (Koye) in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilbelmstraße 32.
(Mit Warenzeichenbeilage Nr. 30.)
beschränkter Haftpflicht zu Bödingen
Peter Josef Haus⸗†
dorf eingetragene Genossenschaft mitt
zum Deuts 91.
Der Inhalt Beilag
e Win welcher die Bekanntmachungen aus den Han Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der
e
8—
; 8 G s
age
en Reichsanzeiger und Königlich Preußisch
Berlin, Dienstag, den 20. April
dels⸗ Eif enbahnen enthalten
Güterrechts⸗, Vereins⸗ Genossenschafts⸗, 1 nd, erscheint auch in einem besonderen Blatt unte
Zeichen⸗
und Musterregistern, der Urheberrechtseintra r dem Titel
Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. ⸗
1“ Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin er Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Reichs⸗
ilhelmstraße 32, bezogen werden.
und Staats
anzeigers, SW. 48, V Bezugs
Das Zentral⸗ gspreis beträ Anzeigenpreis für
Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der gt 1 ℳ 80 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰ — den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.
Genossenschaftsregister.
Lötzen. Bekanntmachung. L5176)
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 16 eingetragenen Verein Landwirtschaftliche An⸗ und Verkaufsgenossenschaft E. G. m. b. H. in Lötzen eingetragen worden: „Der Rentier Albert Pohl aus Lötzen ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Landschaftsrat Carl Kreutzberger aus Bogatzko in den Vor⸗ stand gewählt. —
Lötzen, den 24. März 1915.
Königliches Amtsgericht.
Ludwigshafen, Rhein. [5143] eeeeregeneieeenge. 1) Rheingönheimer Darlehenskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Rheingönheim. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 21. März 1915
ist das Statut geändert worden.
2) Landwirtschaftlicher Konsum⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Iggelheim. In der Generalversamm⸗ lung vom 28. März 1915 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmit⸗ lieds Johannes Bohrmann 5. der Wirt
hilipp Schmitt 4. in Iggelheim zum Vorstandsmitglied gewählt.
3) Konsumverein für Grünstadt und Umgegend, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, in Grünstadt. Die Genossen⸗ schaft ist durch 1ebe der Generalver⸗ sammlung vom 23. Februar 1915 auf⸗ gelöst. Liquidatoren sind: Die bisherigen Vorstandemitglieder Friedrich Müller und Johann Jacob und der Geschäftsführer
Georg Metz in Frankenthal. -
gLudwigshafen am Rhein, 14. April
Kgl. Amtsgericht.
Militsch, Bz. Breslau. [5148] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 15 Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H. in Postel eingetragen worden, daß nach vollständiger Verteilung des Genossenschaftsvermögens die Voll⸗ macht der Liqutdatoren erloschen ist. Militsch, den 13. April 1915. Amtsgericht. Abt. II.
Mücheln, Bz. Halle. [5146] Bekanntmachung.
In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter 2 verzeichneten Firma „Vor⸗ schußverein Mücheln“ E. G. m. b. H. eingetragen:
n Stelle des durch Tod aus dem Vorstand geschiedenen Kassierers Alwin schtegner ist der Kaufmann Karl Rammelt in Muͤcheln, bisheriger Kontrolleur, als Kassierer gewählt. An Stelle des zum Kassierer gewählten Kaufmanns Karl Rammelt ist der Kaufmann Gustab Spiller in Mücheln als Kontrolleur in den Vorstand gewählt.
Mücheln, den 7. April 1915.
Königliches Amtsgericht.
Hünchen. [5147]
1) Baugenossenschaft München⸗ West, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpfllicht. Sitz München. Friedrich Glas aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden. Neubestelltes Vor⸗ standsmitglied: Josef Lau, Straßenbahn⸗ schaffner in München. Die General⸗ versammlung vom 6 März 1915 hat Aenderungen des Statuts nach näherer hag abe des eingereichten Protokolls be⸗
ossen.
2) Allgemeine Baugenossenschaft München Nord⸗West eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. Sitz München. Wolfgang Leberfinger aus dem Vorstand ausge⸗ schieden. Neubestelltes Vorstandsmitglied: Wilhelm Werner, Maurer in München. Vorstandstellvertreter: Ferdinand Denk, Nes ün eehmer⸗ in München.
3) Eisenbahnerbaugenossenschaft München⸗Ost, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz München. Bartholomäus Soller aus dem Vorstand ausgeschieden. Neubestelltes Vorstandsmitglied: Josef Windsberger, Weichensteller in München.
München, den 17. April 1915.
K. Amtsgericht
Neuwied. [5149]
In das hiesige Genossenschaftsregister ist zu Nr. 36 bei der Landwirtschaft⸗ lichen - und Absatzgenossen⸗ schaft e. G. m. b. H. zu Rheinbrohl folgendes eingetragen worden: „An Stelle
des verstorbenen Heinrich Unkel I. ist der Johann Goldscheid
zu Rheinbrohl in den Vorstand gewählt.“
Neuwied, den 14. April 1915. Königliches Amtsgericht.
Stellvertreter der
Pulsnitz, Sachsen. [5150] In das Genossenschaftsregister ist heute auf Blatt 1, die Firma Spar⸗ und Vorschußverein zu Pulsnitz, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ eettr Haftpflicht in Pulsnitz etr., eingetragen worden, daß der Stelt⸗ vertreter der Vorstandsmitglieder Heinrich Julius Neubarth in Pulsnitz ausge⸗ schieden, der Fabrikbesitzer Franz Alwin Röschke in Pussnitz auf zwei Jahre erster und der Ofentöpfermeister Johann Arthur Röschke in “ auf ein Jahr zweiter Vorstandsmitglieder ist.
Pulsnitz, am 15. April 1915.
Königliches Amtsgericht.
Radeburg. [5151]
Auf Blatt 7 des hiesigen Genossenschafts⸗ registers, betr. die Kriegskreditgenossen⸗ schaft zu Radeburg, eingetr. Kredit⸗ genoffenschaft m. b. H., ist am 3. April 1915 eingefragen worden:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung ist die Satzung dahin abgeändert worden, daß die Genossenschaft ausschließ⸗ lich der Befriedigung des durch den gegen⸗ wärtigen Krieg hervortretenden Kredit⸗ bedürfnisses dient und der Geschäftsbetrieb nicht über den Kreis der Mitglieder hinausgeht.
Radeburg, den 6. April 1915.
Königliches Amtsgericht.
Rheinsberg, Mark. [5154]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Spar⸗ und Darlehuskasse, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schräukter Haftpflicht in Flecken⸗ Zechlin eingetragen:
An Stelle des Kalkbrennereibesitzers Otto Kühn ist der Pensionär Otto Köhler in den Vorstand gewählt.
Rheinsberg (Mark), den 13. April 1915.
Köntgliches Amtsgericht.
Rossla, Harz. [5153] Im Genossenschaftsregister ist bei der Nr. 12 verzeichneten „Ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse Hainrode und Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, Hainrode“ eingetragen, daß Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft in der Sangerhäuser Zeitung zu Sangerhausen erfolgen. Roßla, den 29. März 1915. Königliches Amtsgericht.
5152]
In das Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 9 eingetragenen „Länd⸗ lichen Spar⸗ und Darlehnskasse Wicke⸗
Rossla, Harz.
rode und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Wickerode“ eingetragen worden: Für den ausgeschiedenen Lehrer Johannes Schneider in Wickerode ist der Gastwirt Carl Osterloh daselbst in den Vorstand gewählt worden. Roßla, den 14. April 1915. Königliches Amtsgericht.
Saarbrücken. [5157] Im hiesigen Genossenschaftsregister Nr. 13 wurde heute bei dem Konsumverein der Grube Dudweiler⸗Jägersfreude, e. G. m. b. H. in Dudweiler einge⸗ tragen: ür die Dauer des Krieges bezw. der Bebhinderung tritt an Stelle des 8 inspektors Heubach der Bergassessor Weinlig als Direktor, an Stelle des Bergassessors Hauß der Bauwerkmeister Wunn als stellvertretender Direktor, an Stelle des Oekonomieverwalters Deutsch Oekonomie⸗ steiger Kammer als Revisor und an Stelle des Schichtmeisters Thalheim der Ober⸗ schichtmeister Pilger als Schriftführer in den Vorstand ein. Saarbrücken, den 13. April 1915. Königliches Amtsgericht. 17.
rgemünd. [5162] Genossenschaftsregister.
Am 14. April 1915 wurde in Band II bei Nr. 133 für den Steinbiedersdorfer Spar und Darlehenskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Stein⸗ biedersdorf, eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 13. Dezember 1913 ist die Satzung abgeändert und in eine neue Fasßung gebracht worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Kage der Mitglieder, ins⸗ besondere:
1) der gemeinschaftliche Wirtschaftsbedürfnissen,
Bezug von
2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Be⸗
triebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung,
9 die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.
Im übrigen wird auf die zu den Ge⸗ richtsakten gebrachte Satzung Bezug ge⸗ nommen.
K. Amtsgericht Saargemünd. Saargemünd.
[5164] Genossenschaftsregister.
Am 15. April 1915 wurde in Band 1 bei Nr. 43 für den Walschbronner Darlehenskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Walschbronn eingetragen:
Der Müller Peter Conrad in Wald⸗ haufen ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An dessen Stelle ist der Ackerer Johann Peter Conrad in Waldhausen in den Vor⸗ stand gewählt worden.
K. Amtsgericht Saargemünd.
Saargemünd. [5161] Genossenschaftsregister.
Am 15 April 1915 wurde in Band III bei Nr. 235 für den Kochern'er Spar und Darlehenskassen Verein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht zu Kochern ein⸗ getragen:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 8 Februar 1914 ist das Statut abgeändert und in eine neue Fassung ge⸗ bracht worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist nunmehr die Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mit⸗ glieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, insbesondere:
1) der gemeinschaftliche Bezug von Wirtschaftsbedürfnissen,
2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Be⸗ triebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung,
3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietvessen Ueberlassung an die Mitglieder.
Der Geschäftsanteil ist auf 10 ℳ fest⸗ gesetzt. In bezug auf die übrigen Aende⸗ rungen wird auf die in den Akten befind⸗ liche Satzung in der neuen Fassung Bezug genommen und verwiesen.
K. Amtsgericht Saargemünd.
Schivelbein. [5158]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 49 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Wartenstein, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Wartenstein“ einge⸗ tragen: An Stelle des zu den Fahnen einberufenen Arthur Bugs und Hermann Birkholz sind für die Dauer des jetzigen Krieges der Eigentümer Max Völz und der Eigentümer Hermann Krüger, beide in u“ zu Vorstandsmitgliedern be⸗
ellt.
Schivelbein, den 26. März 1915.
Königliches Amtsgericht.
Schleswig. Bekanntmachung. [5155]
In das hierselbst geführte Genossen⸗ schaftsregister ist heute bei dem Beamten⸗ Wohnungverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ 1 in Schleswig folgendes einge⸗ ragen:
Der technische Bureauhilfsarbeiter Fritz August Adolf Diederichs in Schleswig ist aus dem Vorstande ausgeschieden und der Zollassistent Schmidt in Schleswig in den Vorstand gewählt.
Gegenstand des Unternehmens ist aus⸗ schließlich, minderbemittelten Familien und Personen gesunde und zweckmäßig einge⸗ richtete ohnungen in eigens erbauten oder angekauften Häusern zu billigen Preisen zu verschaffen. Der Geschäfts⸗ betrieb der Genossenschaft ist auf den Kreis ihrer Mitalieder beschränkt.
Durch Beschluß der Mitgliederversamm⸗ lung vom 23. März 1915 ist die Satzung h Vornahme von Aenderungen und unter Berücksichtigung der früher er⸗ gangenen Abänderungsbeschlüsse einheitlich
neu gefaßt. 8
Schleswig, den 14. April 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 2
Schmiedeberg, Riesengeb. [5166]
In das hiesige EEC“ ist am 8. April 1915 bei der Gemein⸗ nützigen Baugenossenschaft einge⸗ tragene Genossenschaft mit de⸗ schränkter Haftpflicht zu Schmiede⸗ berg i. R. folgendes eingetragen worden:
Die 8§8§ 20, 21, 31 des Statuts sind durch Beschluß vom 27. Februar 1915 ge⸗ ändert.
Der Vorstand besteht nur noch aus 3 Mitgliedern, nämlich dem Vorsitz Werckmeister, dem Schriftführer Dr. Hasse, dem Kassierer Kluge.
Die Bekanntmachungen erfolgen nur noch im Schmiedeberger Stadtblatt, ge⸗ zeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern.
Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch 2 Vorstandsmitalieder.
Der Bahnhofsvorsteher Karl Hinz, der Kaufmann Richard Karg und der Ober⸗ postassistent Georg Bettermann sind aus dem Vorstande ausgeschieden.
Königliches Amtsgericht Schmiedeberg i. R.
Schmiedeberg, Riesengeb. [5165]
Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 4 bei der Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Krummhübel i. R. eingetragen worden, daß der Rentier Adolf Besser aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Tischlermeister Adolf Kahl in Krumm⸗ hübel i. R. getreten ist.
Schmiedeberg i. R., den 14. April 1915.
Königliches Amtsgericht.
siegen. * [5159]
Bei der in unserem Genossenschafts⸗ register unter Nr. 53 eingetragenen Ein⸗ kaufsgenossenschaft der Friseure von Siegen und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Siegen ist heute eingetragen worden:
Der Friseur Wilhelm Dietrich Hahn ist aus dem Yorstande ausgeschieden und an feine Stelle der Friseur Otto Dessel getreten.
Siegen, den 3. April 1915.
Königliches Amtsgericht.
Sorau, N.-L. [5160]
In das Genossenschaftsregister ist bei der Schloßbrauerei Soporau N.⸗L, eingetragenen Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Sorau N.⸗L. eingetragen worden:
Der Kaufmann Paul Kühn ist aus dem Vorstand ausgeschteden.
Sorau, den 15. April 1915.
Königliches Amtsgericht.
Steinheim, Westf. [5163] Bekanntmachung.
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 8 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft Ottenhauser Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Hafrpflicht. in Ottenhausen eingetragen:
Der Landwirt August Lücking ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Landwirt Josef Gemmeke in Ottenhausen getreten. 8
Steinheim, den 10. April 1915.
Königliches Amtsgericht.
Stolp, Pomm. [4420] In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 36 Darlehns kassenverein Glowitz eingetragen: Greunke, Wilhelm, in Glowitz ist als Mitglied aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden. An seine Stelle ist als Vorstandemitglied der Eigentümer Albert Horn in Rowen in den Vorstand gewählt. Stolp, den 9. April 1915. Königliches Amtsgericht.
Strassburg, Els. [5156]
In das Genossenschaftsregister des Kaiserl. Amtsgerichts Straßburg Band I Nr. 103 wurde heute eingetragen bei dem Schaffhausener Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Schaffhausen b. Selz:
Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 13. Dezember 1914 wurde auf die Dauer der Kriegszeit an Stelle des Josef Bieth der Straßenwärter Johann Lienhard in Schaffhausen, bisheriges Mitglied des Aufsichtsrats, als Vereinsvorsteher in den Vorstand der Genossenschaft gewählt.
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 21. März 1915 wurde an Stelle des Felix Albenisius der Ackerer Joseph Amann in Schaffhaufen als Stell⸗ vertreter des Vereinsvorstehers in den Vorstand der Genossenschaft gewählt.
Straßburg, den 10. April 1915.
Kaiserliches Amtsgericht.
Torgau. [5168]
In unser Genossenschaftsregister Nr. 18 ist heute bei der Beamten⸗Baugenossen⸗ schaft zu Torgau, eingetragene Ge⸗
nossenschaft mit beschränkter Haft..
pflicht zu Torgau eingetragen worden: Schröter und Wolf find aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden. Der Vorstand be⸗ steht jetzt nur aus einem Vorsitzenden und zwei Beisitzern. Torgau, den 13. April 1915.
Königliches Amtsgericht.
G. m. u. H. in Kay.
Traunstein. [5167] Bekanntmachung.
I. Darleheuskassenverein Großholz⸗ hausen e. G. m. u. H. in Großholz⸗ Bb „Für Georg Zäch wurde Josef
oyer, Bäckermeister in Großholzhausen, in den Vorstand gewählt.
II. Darlehenskassenverein Unter⸗ neukirchen e. G. m. u. H. in Unter⸗ neukirchen. Für Johann Meisl wurde Johann Brandl, Bauer in Brandl, in den Vorstand gewählt.
III. Darlehenskassenverein Kay e. 1b Für Seb. Huber wurde Johann Kellner, Bauer in Kay, in den Vorstand gewählt, und für das ab⸗ wesende Vorstandsmitglied Alois Lechner Johann Lechner, Bauer in Ramsdorf, als Vertreter bis zum 1. Oktober 1915 bestellt.
Traunstein, den 16. April 1915.
K. Amtsgericht Traunstein. Registergericht.
Vietz. [5169]
Im Tensses schet. des König⸗ lichen Amtsgerichts Vietz ist bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, E. G. m. u. H. zu Ludwigsruh vermerkt, daß an Stelle des Kaufmanns Bernbard Schünemann der Gemeindevorsteher Wil⸗ helm Bahnemann zum Vorstandsmitglied gewählt ist.
Vietz, den 1. April 1915.
Königliches Amtsgericht.
schaft Roitzsch, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Roitzsch betreffenden Blatte 9 des hiesigen Genossenschaftsregisters ist heute tragen worden, daß der Gepäckarbeiter Wilhelm Paul Kotte in Roitzsch als Vorstandsmitglied ausgeschieden und der Gasthofsbesitzer Julius Püchner daselbst zum Mitglied des Vorstands bestellt worden ist. Wurzen, am 16. April 1915. Königliches Amtsgericht.
Zittau. [5172] Auf Blatt 4 des Genossenschaftsregisters II, betr. den Darlehns⸗ und Sparkassen⸗ verein zu Herwigsdorf bei Zittau und Pethau, eingetragene Genossen⸗ . mit unbeschränkter Haftpflicht in ittelherwigsdorf, ist heute folgender Eintrag bewirkt worden: Bernhard Geißler, Gutsbesitzer in Ober⸗ herwigsdorf, und 1 Richard Rehnisch, Gutsbesitzer in Mittel⸗ herwigsdorf, stnh für die Dauer des Krieges Vertreter ür die Vorstandsmitglieder Oswald Edmund 8 in Oberherwigsdorf und Oswald Engler in Mittelherwigsdorf. Zittau, den 16. April 1915. Königliches Amtsgericht.
Zweibrücken. Genossenschaftsregister. Firma „Landwirtschaftlicher Konsum⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Mimbach. — Vorstands⸗ veränderung. Ausgeschieden: Friedrich Daniel Schwarz. — Neu bestellt: Friedrich Adam Hussong, Steinbrecher in Mimbach. Zweibrücken, den 15. April 191 Kgl. Amtsgericht.
2 Musterregister. Chemnitz. [4959]
In das Musterregister ist folgendes ein⸗ getragen worden:
Nr. 5762. Hugo Wilisch in Chemnitz, ein offener Dr. eangeacg, enthaltend 1 Muster für Handschuh⸗Futterdrucke,
abriknummer 316, Fllächenerzeugnisse,
chutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 2. März 1915, Vormittags 29 Uhr.
Nr. 5763. Petzold & Maeser in Chemnitz, 1 offener Briefumschlag, ent⸗ baltend 12 Dessins von Annäheknöpfen, Nr. A 657 bis mit A 668, Fliächen⸗ erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ melde am 22. März 1915, Vormittags 11 8
Nr. 5764. Hugo Wilisch in Chemnitz, ein offener Umschlag, enthaltend 11 Muster für Handschuh⸗Futterdrucke, Fabriknummer 317 bis 327, Flächenerzeugnisse, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 25. März 1915, Vormittags z½9 Uhr.
85 am 16. April 1915.
Königl. Amtsgericht. Abt. B.
8
[5171]
I“ [4954]
Ueber das Bermögen des Kausfmanns Gustav Hammer in Breslau, Günther⸗ straße 1, Inhabers eines unter der Firma Gustav Hammer betriebenen Maßgeschäfts für Herreugarderobe in Breslau, Bluͤcherplatz 20, wird am