Bücherrevisor Georg Wiest in Fürth ernannt.
Fürth, den 8. Mai 1915.
K. Amtsgericht als Registergericht.
Gnesen. [10081] Die Firma Gebrüder Waldo, Gnesen, (S. 301) ist gelöscht. 8 GSnesen, den 1. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.
[10757] In unser Handelsregister Abteilung A ist am 6. Mai 1915 unter Nr. 1309 bei der Firma Wilh. Heller in Reichstadt (Niemes) mit Zweigniederlassung in Görlitz folgendes eingetragen worden: Die Prokura des Kaufmanns Rudolf Heller ist erloschen. Der Kaufmann Heinrich Heller hat Einzelprokura. Königliches Amtsgericht in Görlitz.
[10758]
„In unser Handelsregister Abteilung B ist am 6. Mai 1915 unter Nr. 121 bei der Firma Dresdner Bank Filiale Görlitz mit dem Sitze in Görlitz — Zweianiederlassung der Dresduer Bank Dresden folgendes eingetragen
orden:
Der mehrfach abgeänderte Gesellschafts⸗ vertrag vom 12.,29. November 1872 ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 31. März 1915 in den §§ 2, 18, 20. und 21 abgeändert worden. Der Gegen⸗ stand des Unternehmens ist dahin ab⸗ geändert, daß die Bestimmung, wonach die Gesellschaft mit dem A. Schaaff⸗ hausen'schen Bankverein zu Cöln Ver⸗ einbarungen über die Geschäftsführung beider Gesellschaften im gemeinschaftlichen Interesse und die wechselseitige Beteili⸗ gung an den beiderseitigen Geschäfts⸗ ergebnissen treffen kann, aufgehoben worden ist.
Königliches Amtsgericht in Görlitz.
Greifswald. [11017] In unser Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 89 eingetragenen Firma „Otto Paesch — Greifswald“ eingetagen, daß dem Kaufmann Erich Paesch in Greifswald Prokura erteilt ist. Greifswald, den 22. März 1915. Königliches Amtsgericht.
Habelschwerdt. [11018]
In unserem Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 72 bei der Firma Habelschwerdter Maschinenfabrik A. Brosig, Habelschwerdt, folgendes ein⸗ getragen worden:
Alleininhaber der Firma ist der In⸗ genieur und Fabrikbesitzer Emanuel Brosig in Habelschwerdt.
Habelschwerdt, den 8. Mai 1915. 8 Königliches Amtsgericht.
Hamburg. [10760] Eintragungen in das Handelsregister. 1915. Mai 6. 8
Wilhelm Bertram & Co. Prokura ist erteilt an Ehefrau Alma Emmy Marie Bertram, geb. Rubin.
Boden & Winter. Prokura ist erteilt an Ehefrau Emilie Auguste Louise Dorothea Winter, geb. Hes, zu Wentorf.
Neugebauer & Schybilski Nachf. Prokura ist erteilt an Julius Willy Ziegenhorn. b
Carl A. E. Spitzer. In das Geschäft ist Egon Braun, Kaufmann, zu Alt⸗
Rahlstedt, als Gesellschafter eingetreten.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Mai 1915 begonnen und setzt das Ge⸗ schäft unter unveränderter Firma fort. Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen des früheren Inhabers sind nicht über⸗ nommen worden.
Egon Braun. In das Geschäft ist Carl August Eduard Shißer Kaufmann, zu
Hamburg, als Gesellschafter eingetreten.
Die offene Handelsgesellschaft hat am Mai 1915 begonnen und setzt das Ge⸗ schäft unter unveränderter Firma fort.
Leopold Johns & Co., zu Harburg, mit Zweigniederlassung zu Hamburg. Der Sitz der Gesellschaft ist nach Ham⸗ burg verlegt worden. 1
Kühne & Nagel, zu Bremen, mit Zweigniederlassung zu Hamburg. Ge⸗ samtprokura ist erteilt an Carl Joachim Nicolaus Schmidt, mit der Befugnis, die Firma mit einem der anderen Pro⸗ kuristen zu zeichnen.
Die an H. A. Riechers erteilte Ge⸗ samtprokura ist durch Tod erloschen. Mai 7.
Gebrüder Broemel. Das Geschäft ist
vpoon Eugen Gold, Kaufmann, zu Ham⸗ burg, übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fort⸗ gesetzt. 1
Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten des früheren Inhabers sind nicht übernommen worden. Die an E. Gold und E. C. F. M. Beosselmann erteilten Prokuren sind er⸗ loschen. Gesamtprokura ist erteilt an Anna Wilhelmine Dora Maus. — Franz Fast & Co. e ist erteilt an Heinrich Ludwig Rück. 1 Hermann H. C. Engel. Betüglich des Inhabers Engel ist durch einen Vermerk auf eine am 1. Mai 1915 erfolgte Ein⸗ tragung in das Güterrechtsregister hinge⸗ wiesen worden. Otto Jonassohn. Gesamtprokura ist erteilt an Ehefrau Helen Maria Kirch⸗ hoff, geb. Watson, und Dietrich Hein⸗ rich Wilhelm Johnke. 1 Matthias & Berghaus. In 85 offene Handelsgesellschaft ist Oswald Heinrich Carl Matthias, Kaufmann, zu Hamburg, als Gesellschafter einge⸗
treten; die Gesellschaft wird unter un⸗
veränderter Firma fortgesetzt. Hamburger Abfall⸗Verwertung
Simon Gumpertz. Inhaber: Simon
Gumpertz, Zivilingenieur, zu Hamburg. Rümcker & Co. Am 25. Juli 1912 ist
ein Kommanditist durch Tod ausge⸗
schieden; am 1. Mai 1915 sind die übrigen Kommanditisten ausgeschieden; leichzeitig 9* August Andreas
Gra t, Kaufmann, zu Altona, als Ge⸗
sellschafter eingetreten.
Die Gesellschaft wird als offene Handelsgesellschaft unter unveränderter irma fortgesetzt. 8 Die an A. A. M. Graht und J. C.
H. Grüneberg erteilten Prokuren sind
erloschen, letztere durch Tod. Benzinwerke Wilhelmsburg, Gesell⸗
schaft mit beschränkter Haftung.
Feem ist erteilt an Robert Karl
lugust Tetzner mit der Befugnis, in
Gemeinschaft mit einem anderen Proku⸗
risten die Firma der Gesellschaft zu
zeichnen.
Gummi Industrie Werke mit be⸗ schränkter Haäaftung. In der Ver⸗ sammlung der Gesell 1ege vom 30. April 1915 ist die Aenderung des Gesellschaftsvertrages nach Maßgabe des notariellen Protokolls beschlossen worden. „Hansa“ Galanterie⸗ u. Metall⸗ waren⸗Industrie Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Ver⸗ tretungsbefugnis des Geschäftsführers R. A. W. Bühring ist beendigt.
88 der Versammlung der Gesell⸗ schafter vom 28. April 1915 ist die Aenderung der §§ 1, 3, 7 und 11 des Gesellschaftsvertrages beschlossen und u. a. bestimmt worden.
Die Firma der Gesellschaft lautet: Vaterländische Dauerfleisch⸗Con⸗ servierungsmittel Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb eines von dem Gesell⸗ schafter Wilhelm Fritz Edwin Berthold Bühring kostenlos eingebrachten, zurzeit im deutschen Vaterlande anzuwendenden Dauerfleischwaren⸗Konservierungsmit⸗ tels und alle sonstigen kaufmännischen Geschäfte.
Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.
Hameln. [11019] In das Handelsregister A Nr. 342 ist zu der Firma Louis Warneson & Sohn in Hameln eingetragen:
Der Buchbindermeister Louis Warneson ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist Fräulein Dora Warneson in Hameln in die Gesellschaft als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Der Ehefrau des Kaufmanns Adolf Warneson, Marie geb. Liberty, in Hameln ist Prokura erteilt worden. “ Hameln, den 6. Mai 1915.
Königliches Amtsgericht.
Hannover. [10761] In das Handelsregister des hiesigen Königlichen Amtsgerichts ist heute in Ab⸗ teilung A folgendes eingetragen: Zu Nr. 361 Firma Pfannenschmid & Nonne: Der Ehefrau Helene Nonne, geb. Homann, in Hannover und dem Georg Oehlschläger in Hannover ist Einzel⸗ prokura erteilt. Die Prokura des Fritz Nonne ist erloschen. Zu Nr. 867 Firma Stöckicht & ricke: Dem Albert Harke in Hannover ist Prokura erteilt. Unter Nr. 4591 die Firma Theodor Lange mit Niederlassung Hannover und als Inhaber Bankier Theodor Lange in Hannover. Die Niederlassung war bislang in Hameln, Hypotheken⸗ und Finanzierungs⸗ geschäft. “ Hannover. den 4. Mai 1915. Königliches Amtsgericht. 12.
Hannover. [10762] Im Handelsregister des hiesigen König⸗ lichen Amtsgerichts ist heute folgendes
eingetragen: Abteilung A.
Zu Nr. 3445 Firma Norddeutsche Sackindustrie Vogel & Co.: Der Ehefrau Gertrud Vogel, geb. Rein, in Hannover ist Prokura erteilt.
Zu Nr. 4533 Firma Otto Himstedt: Die Prokura des Otto Himstedt und die Firma sind erloschen.
Unter Nr. 4592 die Firma Heinrich Zeusiug mit Niederlassung Hannover Sund als Inhaber Kaufmang Heinrich Zensing junr. in Hannover, Kolonialwaren⸗ geschäft.
Unter Nr. 4593 die Firma Gustav Ternité mit Niederlassung Hannover vund als Inhaber Kaufmann Gustav Ternité in Hannover.
Abteilung B.
Zu Nr. 48 Firma Dresdner Bank Filiale Hannover: Der Gesellschafts⸗ vertrag ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 31. März 1915 abge⸗ ändert worden in §§ 2, 21 (betr. Be⸗ ziehungen mit dem A. Schaffhausen'’schen Bankverein in Cöln), §§ 18, 20 (betr. Groß Berlin). Der Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist dahin abgeändert, daß die Be⸗ stimmung, wonach die Gesellschaft mit dem A. Schaaffhausen’schen Bankverein zu Cöln Vereinbarungen über die Geschäftsführung beider Gesellschaften im gemeinschaftlichen Interesse und die wechselseitige Beteili⸗ gung an den beiderseitigen Geschäftsergeb⸗ nissen treffen kann, aufgehoben worden ist.
Zu Nr. 506 Firma Gebr. Niemeyer Gesellschaft mit beschräunkter Haftung:
Martin
führer zu vertreten und die Firma zu zeichnen.
Zu Nr. 917 Firma August Lemier, Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 30. April 1915 ist die Firma der Gesell⸗ schaft geändert in Mannesmannröhren⸗ Lager Gesellschaft mit beschränkter Haftung vormals August Lemier. Haunover, den 7. Mai 1915.
Königliches Amtsgericht. 12.
Haynau, Schles. [10408]
In unser Handelsregister Abt. B ist bei der Nr. 14 Kunstziegelei Bruno Postpischil, Mittel⸗Bielau, Zweig⸗ niederlassung der Siegersdorfer Werke, vorm. Friedr. Hoffmann, Aktiengesellschaft zu Siegersdorf fol⸗ gendes eingetragen worden:
Das Vorstandsmitglied Fabrikdirektor Friedrich Böttger ist verstorben. Der Vorstand wird jetzt nur noch durch d Generaldirektor Bonfils gebildet.
Haynau, den 1. Mai 1915.
Königliches Amtsgericht.
Hersfeld. [11020 In unser Handelsregister B ist heute zu Nr. 3 eingetragen worden zur Firma: August Gottlieb, mechanische Seiler⸗ warenfabrik, Aktiengesellschaft: Die Firma ist geändert in: August Gottlieb, Jutespinnerei, Weberei und Seilerfabrik, Aktiengesellschaft in Hersfeld.
Gegenstand des Uaternehmens ist der Betrieb der früher unter der Firma „Aug. Gottlieb“ in Hersfeld betriebenen Seiler⸗ warenfabrik, die Herstellung und der Ver⸗ trieb von Jutespinnerei⸗ und Weberei⸗ waren sowie verwandter Artikel und die Beteiligung an Unternehmungen derselben oder ähnlicher Art.
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 17. April 1915 ist eine neue Gesellschaftssatzung festgestellt. Der Vor⸗ stand besteht aus mindestens zwei Mit⸗ gliedern, von denen je zwei die Gesell⸗ schaft vertreten und für sie zeichnen. Die Bekanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußi⸗ schen Staatsanzeiger. Der Aunfsichtsrat kann weitere Blätter bestimmen. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch einmalige öffentliche Be⸗ kanntmachung mindestens zwei Wochen vor dem Termin. Hersfeld, den 5. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.
Insterburg. [11021] In unser Handelsregister A ist bei Nr. 85 — Firma Wilhelm Daume in Insterburg — heute eingetragen: Die Prokura des Fräuleins Luise Lehnert in Insterburg ist erloschen.
Amtsgericht Insterburg, 7. Mai 1915.
Kattowitz, O0. S. 11061] Im Handelsregister Abteilung A Nr. 401 8 bei 1 Züms Hugs aeseaer in attowitz folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Kattowitz. .
Kattowitz, O. S. [11064] Im Handelsregister Abteilung B Nr. 137 ist bei der Vereinigten Holzindustrie Aktiengesellschaft mit dem Sitze in Breslau und Zweigniederlassung in Kattowitz am 30. April 1915 folgendes eingetragen worden:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung der Aktionäre vom 27. Februar 1915 ist die Bestimmung des Gesellschafts⸗ vertrags, betreffend Vornahme engerer Wahlen, in der Generalversammlung ab⸗
geändert. Amtsgericht Kattowitz.
Kattowitz, O. S. [11062]
Im Handelsregister Abteilung A Nr. 933 ist bei der Firma „Max Fpoerster“, Siemianowitz, am 5. Mai 1915 folgendes eingetragen worden: Die Firma ist er⸗
loschen. Amtsgericht Kattowitz.
Kattowitz, O0. S. [11063]
Im Handelsregister Abteilung B Nr. 137 ist bei der Vereinigten Holzindustrie Aktiengesellschaft mit dem Sitze in Breslau und Zweigniederlassung in Kattowitz am 5. Mai 1915 folgendes eingetragen worden:
Der Forstmeister a. D. Carl Piest in Herischdorf im Rtesengebirge ist zum Vor⸗ standsmitglied bestellt.
Amtsgericht Kattowitz.
Königsberg, Pr. [11022] Handelsregister des Königl. Amts⸗ gerichts in Königsberg i. Pr. Eingetragen ist in Abteilung A: Am 16. April 1915:
Bei Nr. 1893: Firma Th. Fragstein v. Niemsdorff Nachfolger Rein⸗ hold Odau, bisherige Inhaberin Frau Frida Odau, geb. Reinhorst: Der Kauf⸗ mann Reinhold Odau in Königsberg i. Pr.
als neuer Inhaber. Am 19. April 1915:
Bei Nr. 381: Firma „Königsberger Segeltuchwaren⸗ und Flaggen⸗Fa⸗ brik J. E. W. Hellgardt“: Der Helene Deckner, dem Walter Klein und dem Walter Glagau in Se i. Pr. ist Gesamtprokura erteilt derart, daß je zwei gemeinschaftlich vertretungsberechtigt sind.
Am 21. April 1915: „Unter Nr. 2207 die Firma Oskar Meyer mit dem Sitz in Königsberg i. Pr. und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Oskar Meyer in Königsberg i. Pr. Am 22. April 1915:
Dem August Heimburg in Hannover ist Prokura erteilt dergestalt, daß er befugt
ist, die Gesellschaft mit einem Geschäfts⸗
Bei Nr. 837: Firma F. Schultz: Der Frau Hedwig Dudel, geb. Schultz, in Kö⸗ nigsberg i. Pr. ist Prokura erteilt.
Am 24. April 1915:
Bei Nr. 2186: Firma Adolf Thiel; bisheriger Inhaber Kaufmann Adolf Thiel: der Malermeister Rudolf Pommer⸗ enke in Königsberg i. Pr. als neuer In⸗
haber. Am 29. April 1915:
Unter Nr. 2208 die Firma Eugen Baumann mit Niederlassung in Kö⸗ nigsberg i. Pr. und als ihr Inhaber der Kaufmann Eugen Baumann in Kö⸗ nigsberg i. Pr.
Bei Nr. 139: Firma E. Barten⸗ werfer: Die Gesellschaft ist aufgelöst, der bisherige Gesellschafter Robert Max Meyer in Königsberg i. Pr. ist Allein⸗ inhaber der Firma.
Bei Nr. 155: Firma Emil Spriegel vormals J. Leschinsky: Die Prokura des Eduard Lützow ist erloschen. Die Erben des Gesellschafters Julius Gebauhr sind aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Kaufmann Ernst Schepke in Königsberg i. Pr. ist Liquidator.
In Abteilung B am 17. April 1915:
Bei Nr. 257: Firma Apollo Licht⸗ spiele Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Gesellschaft ist durch Ge⸗ sellschaftsbeschluß vom 9. April 1915 auf⸗ gelöst. Der bisherige Geschäftsführer Eugen Abert ist Liquidator.
Am 23. April 1915:
Bei Nr. 186: Firma Grammophon Spezialhaus Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitz in Berlin und Zweigniederlassung in Kö⸗ nigsberg i. Pr.: Kaufmann Leo Bern⸗ hard Cohn in Berlin ist zum Geschäfts⸗ führer bestellt. Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 23. Januar 1915 geändert. Sind meh⸗ rere Geschäftsführer bestellt, so ist jeder selbständig vertretungsberechtigt.
In Abteilung A am 1. Mai 1915:
Bei Nr. 932: Firma Hermann Boehnke & Penner, bisherige Inhabe⸗ rin Witwe Margarete Wenck, geb. Preus, in Königsberg i. Pr.: der Kaufmann Carl Schimansky in Königsberg i. Pr. als neuer Inhaber. Die Prokura des Hans Preuß ist gelöscht.
Bei Nr. 1404: Firma B. Haberland & Fuchs: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidatoren sind Kaufmann Benno Haber⸗ land und Kaufmann Paul Fuchs in Kö⸗ nigsberg i. Pr.
Unter Nr. 2209 die Firma Paul Fuchs mit Niederlassung in Königsberg i. Pr. und als Inhaber der Firma der Kaufmann Paul Fuchs in Königsberg i. Pr.
Unter Nr. 2210 die Firma Benno Haberlkand mit Niederlassung in Kö⸗
nigsberg i. Pr. und als Inhaber der
Firma der Kaufmann Benno Haberland
in Königsberg i. Pr.
In Abteilung B am 4. Mai 1915:
Bei Nr. 42: Firma „Union“ Fabrik chemischer Produkte Stettin mit Zweigniederlassung in Königsberg i. Pr.: Die Prokura des Dr. Fritz Günther ist erloschen.
Kötzschenbroda. [10771]
Im Handelsregister ist heute eingetragen worden:
a. auf Blatt 18, betr. die offene Handels⸗ gesellschaft Carl Schreckenbach in Rade⸗ beul: Die Prokura des Drogisten Her⸗ mann Paul Brendel in Radebeul ist er⸗ loschen.
b. auf Blatt 124, betr. die Firma Svenska Punchfabriken „Flaggaun“ Thure F. Hammarén in Radebeul: Von Amts wegen: Die Firmg ist erloschen.
Kötzschenbroda, den 7. Mai 1915.
Königliches Amtsgericht.
Löbau, Sachsen, [10774]
In das Handelsregister für den Land⸗ bezirk ist heute auf Blatt 66 die Firma Bernh. Löffler. Färberei. Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Obercunnersdorf eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist Garnfärberei und Handel mit Garnen, insbesondere auch der Fortbetrt b der bisher unter der Firma Bernh. Löffler in Ober⸗ cunnersdorf bestandenen Färberei mit Handelsgeschäft. Das Stammkapftal be⸗ trägt hunderttausend Mark. Die Stamm⸗ einlage des Gesellschafters Edwen Zach⸗ mann in Obercunnersdorf wird mit 49 000 ℳ im Werte des Fabrikgeschäfts der Firma Bernh. Löffler nebst Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 15. März 1915 sowie im Werte von fünf Grundstücken mit allem Fabrik⸗ und anderen Zubehör eingebracht, wogegen ein überschießender Wertsbetrag mit 8340 ℳ 63 ₰ von der Gesellschaft bar heraus⸗ gezahlt wird; die Einlage des Gesell⸗ schaftens Bernhard Schurz in Obercunners⸗ dorf wird zum Teil, und zwar in Höhe von 17 957 ℳ 73 ₰, durch Aufrechnung mit seiner Forderung an die Firma Bernh Löffler gedeckt. Zum Geschäftsführer ist der Kaufmann Bernhard Schurz in Ober⸗ cunnersdorf bestellt; die Zeichnung für die Gesellschaft geschieht in der Weise, daß der Zeichnende zu der geschriebenen oder auf mechanischem Wege bhergestellten Firma seine Namensunterschrift beirügt. Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Löbau, den 7. Mai 1915.
Das Königliche Amtsgericht.
Lübeck. Handelsregister. [10775] Am 5. Mai 1915 ist eingetragen die Firma Lübecker Formsand Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Lübeck. Gegenstand des Unternehmens: Die Ge⸗ winnung und der Nertrieb von Formsand.
Stammkapital: 20 000 ℳ.
Mannheim.
Geschäftsführer: Möller, Johannes Friedrich Jacob, Kaufmann in Lübeck.
Gesellschaft mit beschränktér Hastung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 26. März 1915 errichtet. Die Gesellschaft ist auf die Dauer von 10 Jahren, gerechnet vom 1. April 1915 an, begrenzt.
Als Sacheinlagen bringen die Gesell⸗
sch sinmi meine Wafferkaft 1 gemeine erkraftverwertungs. ecgrastben Haftnan
Gesellschaft mit in Lübeck und 2) der Kaufmann Gustav Adolf Hamann in Wandsbek in die Gesellschaft das Nutzungsrecht an ihren zu Pansdorf Axtikel 210 bezw. 195 eingetragenen Grundnücken, insbesondere das Recht auf Gewinnung von Formsand aus diesen Grundstücken sowie die von dem Gesellschafter zu 1 zur Gewinnung von Formsand gemachten Vorarbeiten ein. Der Wert dieser Einlagen ist auf je 5000 ℳ festgesetzt und insoweit auf die Stammeinlagen angerechnet. Die Bekanntmachungen erfolgen Deutschen Reichsanzeiger. Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II.
Lübeck. Handelsregister. [10777]
Am 6. Mai 1915 ist eingetragen:
1) bei der Firma Aug. untel in Lübeck: Der bisherige Inhaber August Gunkel ist am 2. September 1914 ge⸗ storben. Das Geschäft ist zunächst von seiner Witwe Bertha geborenen Hunold als alleinigen Inhaberin fortgeführt.
Der Kaufmann Joseph Dieng in Lübeck ist in das Geschäft als persönleh haftender Gesellschafter eingetreten. Dte dadurch be⸗ gründete offene Handelsgesellschaft hat am 1. Januar 1915 begonnen.
Die Prokura des Joseph Dieng ist erloschen.
2) bei der Firma Thomsen & Karnatz, Lübeck: Dem Marx Karnatz in Lübeck ist Prokura erteilt.
3) bei der offenen Handelsgesellichaft in Firma Grundmann & Co., Lübeck: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.
Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. 2.
[10776]
Lübeck. Handelsregister.
Am 7. Mai 1915 ist eingetragen bei der Firma Dresdner Bank, Dresden, Zweigniederlassung in Lübeck unter der Firma Dresduer Bank Filiale Lübeck: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 31. März 1915 sind die §§ 2, 18,
im
20 und 21 des Gesellschaftsvertrages ab⸗
geändert. 88 Lübeck. Das Amtsgericht. Abt I.1
Eütjenburg. [10778] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister A ist bei Nr. 2 heute die Maurermeisterswitwe Caroline Lucca, geb. Hansen, in Lütjen⸗ burg als Inhaberin der Firma Wilhelm Lucca in Lütjenburg eingetragen worden.
Lütjenburg, den 6. Mai 1915.
Königliches Amtsgericht.
Magdeburg. [10779] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen bei den Firmen:
1) „Gebr. Karsiol“ hier, unter
Nr. 1659 der Abteilung A: Der Kauf⸗
mannsgattin Ida Karstol, geb. Hecht, in
Magdeburg ist Prokura erteilt.
2) „Paul Wienbeck“ hier, unter Nr. 2407 derselben Abteilung: Die Firma ist erloschen. 1
3) „Karl Winkler, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ hier, unter Nr. 276 der Abteilung B: Durch Beschluß des alleinigen Gesellschafters vom 24. April 1915 ist die Gesellschaft aufgelöst. Der bisherige Geschäftsführer ist Liquidator.
Magdeburg, den 7. Mat 1915. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.
Magdeburg. [11023]
Bei der Firma „Otto Frohwein“ hier, unter Nr. 999 der Abtetlung A des Handelsregisters, ist heute eingetragen: Dem Louis Schmidts in Magdeburg ist Prokura erteilt.
Magdeburg, den 8. Mai 1915. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.
Mannheim. [10780]
Zum Handelsregister B Band I O.⸗Z 22 Firma „Zellstofffabrik Waldhof“ in Manunheim wurde heute eingetragen:
Behrend Lückenga, Mannheim, ist als Prokurist bestellt und berechtigt, in Ge⸗ meinschaft mit einem andern hierzu Er⸗ mächtigten die Gesellschaft zu vertreten und deren Firma zu zeichnen.
Mannheim. den 5. Mai 1915.
Gr. Amtsgericht. Z. 1.
[10781] Zum Handelsregister B. Band XIII O.⸗Z. 20 wurde heute eingetragen: Firma „Rheinisches Braunkohlen⸗ brikett⸗Syndikat Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Cöln, Zweig⸗ niederlassung Mannheim“ in Mann⸗ heim Rheinau, als Zweigniederlassung der Firma Rheinisches Braunkohlen⸗ brikett⸗Syndikat Gesellschaft mit be, schränkter Haftung in Cöln. stand des Unternehmens ist: Die Rege⸗ lung des Absatzes und die vorteil vafte Verwertung der sämtlichen in den Werken der Gesellschafter erzeugten Braunkohlen⸗ briketts sowie die Vornahme aller diesen
Zwecken dienlichen oder darauf hinzielenden
Geschäfte und Rechtshandlungen. Hierzu gehören auch:
a Der Abschluß von Verträgen mit außenstehenden auf die Erzeugung oder Verwertung von Brennstoffen gerichteten Unternehmungen, durch welche die Er⸗ eugungen gekauft oder die Unternehmungen
Gegen
8 Es wurde
8
selbst sonstwie unter den Einfluß der Ge⸗ sellschaft gebracht werden; b. der Abschluß von Verträgen mit der Vereinigungsgesellschaft Rheinischer Braun⸗ tohlenbergwerke mit beschränkter Haftung zu Cöln, durch welche die Vermögens⸗ zücke dieser Gesellschaft oder diese Gesell⸗ schaft selbst dem Rheinischen Braunkohlen⸗ brikett⸗Syndikat Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung nutzbar gemacht werden;
e. die Gründung von Brennstoffverkaufs⸗ gesellschaften, die Beteiligung an solchen und der Abschluß von Verträgen mit anderen Brennstoffverkaufsorganisationen.
Das Stammkapital beträgt 2 000 000 ℳ.
Geschäftsführer ist Wilhelm Schröder, Kaufmann, Cöln. ¹
Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 26. März 1914 errichtet. Sind mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt, so erfolgt die Vertretung durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen. Die Dauer der Ge⸗ sellschaft ist auf fünfzehn aufeinander⸗ solgende Jahre festgesetzt, welche mit dem 1. April 1915 beunnen und mit dem 31. März 1930 endigen. Wenn nicht ein Gesellschafter ein Jahr vor Ablauf dieser Vertragsdauer zu Händen der Geschäfts⸗ führung durch eingeschriebenen Brief küändigt, läuft der Vertrag fünf Jahre und so immer wieder fünf Jahre weiter, sofern nicht einmal in gleicher Weise ein JFahr vor Ablauf des betreffenden Zeit⸗ abschnitts gekündigt wird. Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Mannheim, den 7. Mai 1915.
Gr. Amtsgericht. Z. I.
Hannheim. [10783]
Zum Handelsregister A Band XIV. O.⸗Z. 82 Firma „Renz & Co“, Mann⸗ heim, wurde heute eingetragen: Die Ge⸗ sellschaft ist mit Wirkung vom 1. Oktober 1914 aufgelöst und das Geschäft mit Aktiven und Passiven und samt der Firma auf den Gesellschafter Karl August Renz als alleinigen Inhaber übergegangen.
Mannheim, den 8. Mat 1915.
Gr. Amtsgericht. Z. I.
Mannheim. [10784]
Zum Handelsregister B Band I O.⸗Z. 52, Firma „Dresdner Bank Filiale Mannheim“ in Mannheim als Zweig⸗ niederlassung mit dem Hauptsitze in Dresden wurde heute eingetragen:
Durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 31. Märcz 1915 ist der Gegenstand des Unternehmens dahin ab⸗ geändert, daß die Bestimmung, daß die Gesellschaft mit dem A. Schaaff⸗ hausen’schen Bankverein zu Cöln Verein⸗ barungen über die Geschäftsführung beider Gesellschaften im gemeinschaftlichen Inter⸗ esse und die wechselseitige Beteiligung an den beiderseitigen Geschäftsergebnissen treffen kann, aufgehoben worden ist.
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 31. März 1915 wurden laut Notariatsprotokoll vom gleichen Tage die §§ 2, 18, 20 und 21 des Gesellschafts⸗ vertrages abgeändert.
Mannheim, den 8. Mai 1915.
Gr. Amtsgericht. Z. I.
Mannheim. [10782]
Zum Handelsregister B Band VIII O.⸗Z. 3 Firma „Arthur Haendler, Gesellschaft mit beschräukter Haftung“ in Mannheim als Zweigniederlassung mit dem Hauptsitze in Berlin, wurde heute eingetragen:
Bruno Topp, Hermsdorf bei Berlin, und Georg Busse, Charlottenburg, sind zu Prokuristen bestellt und berechtigt, je in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer die Gesellschaft zu vertreten und deren Firma zu zeichnen.
Mannheim, den 8. Mai 1915.
Gr. Amtsgericht. Z. 8
Meissen. [11024] Im Handelsregister des unterzeichneten Amtsgerichts ist heute auf Blatt 591, die weigniederlassungsfirma Dresdner Bank schäftsstelle Meißen in Meißen be⸗ treffend, folgende Eintragung bewirkt
worden:
Der Gesellschaftsvertrag ist in den §§ 2, 18, 20 und 21 durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 31. März 1915 ab⸗ geändert worden. Die den Gegenstand des Unternehmens betreffende Bestimmung, wonach die Gesellschaft mit dem A. Schaaff⸗ hausen'schen Bankverein zu Cöln Verein⸗ barungen über die Geschäftsführung beider Gesellschaften im gemeinschaftlichen Inter⸗ esse und über die wechselseitige Beteili⸗ gung an den beiderseitigen Geschäfts⸗ ergebnissen treffen kann, ist aufgehoben.
Meißen, am 8. Mai 1915.
Königliches Amtsgericht.
Mittweida. [11050] Auf dem die offene Handelsgesellschaft in Firma Martin & Camillo Weise in Mittweida betreffenden Blatte 316 des Handelsregisters A ist heute einge⸗ tragen worden, daß der Kaufmann Curt Friedrich Alexander Danielzick in Mitt⸗ weida in die Gesellschaft eingetreten ist. Mittweida, am 7. Mat 1915. Königl. Amtsgericht.
Mülhausen, Els. [10786] Handelsregister Mülhausen i. Els. eute eingetragen:
I. In das Firmenregister:
Bland II1 Nr. 47, die Firma Frédériec Zuber fils in Mülhausen ist abgeändert
in: Fréedéric Zuber.
Band IV Nr. 683, die Firma Tobie Zweifel in Mülhausen ist abgeändert in: Tobias Zweifel.
“”
Band IV Nr. 837, die Firma Mül⸗ hauser Schlichte und Appret⸗Manu⸗ faktur, (Nanufacture Mulhou- siennedeparements & Aapprets) Alfred Dogor⸗Thierry zu Mülhausen mit Zweigniederlassung in Gallarate, Italien, ist abgeändert in: Mülhauser Schlichte und Appret Mauufaktur, A. Dogor⸗Thierry.
Band V Nr. 48 bei der Firma Maurice Borchard in Mülhausen: Die Firma sowie die dem August Meyer erteilte Prokura sind erloschen.
II. In das Gesellschaftsregister:
Band I Nr. 20, die Firma C. Bern⸗ heim K fils in Müthausen ist abge⸗ ändert in: C. Bernheim & Söhne.
Band VII Nr. 257, die Firma Kull⸗ mann X Cie Aktiengesellschaft (Kull⸗ mann & Cie, Société anonyme) in Mülhausen ist abgeändert in: Kull⸗ mann & Cie, Aktiengesellschaft.
Band VII Nr. 258, die Firma J. Werner & Cie. Wollverwertungs⸗ gesellschaft (Société de décheits de Ilaine) in Mülhausen ist abgeändert in: J. Werner & Cie.
Band VII Nr. 49, bei der Firma Elsässische Maschinenbaugesellschaft (Société alsacienne de con- structions méecaniques) in Mül⸗ hausen mit Zweigniederlassung in Grafen⸗ staden: Die Gesellschaft ist auf Grund der Bekanntmachung des Reichskanzlers vom 26. November 1914, betreffend die zwangsweise Verwaltung französischer Unternehmungen, in Zwangsverwaltung genommen worden. Zwangsverwalter ist der Rechtsanwalt Justizrat Dr. Hoch⸗ gesand in Mülhausen. Die Firma ist abgeändert in: Elsässische Maschinen⸗ baugesellschaft Aktiengesellschaft. Die Prokura der nachgenannten Per⸗ sonen ist erloschen, nämlich: 1) Eugen Geyelin, 2) Fritz Brauer, 3) Alphonse Napoleon Joseph d'Yochet, 4) Jean Valentin Felix Callias, 5) Heinrich Luck, 6) Theophil Heyler, 7) Albert Hinder⸗ mann und 8) Jean Assenmacher.
Die Prokura des Kaufmanns Fritz Ruegg in Mülhausen’und des Ingenieurs Eduard Brauer in Grafenstaden bleibt weiter bestehen bezw. wird erneuert.
Band VII Nr. 223 bei der Firma Compagnie du gaz de Mulhouse in Paris mit Zweigniederlassung in Mülhausen: Die Gesellschaft ist auf Grund der Bekanntmachung des Reichs⸗ kanzlers vom 26. November 1914, betreffend die zwangsweise Verwaltung französischer Unternehmungen, in Zwangsverwaltung genommen worden. Zwangsverwalter ist der Generalsekretär Adolf Schulz in Mül⸗ hausen. Die Firma ist abgeändert in Gaswerke Mülhausen i’/ Els. Aktien⸗ gesellschaft.
Die Prokura des Ingenieurs Viktor Albert Schmidt ist erloschen. Mülhausen, den 5. Mai 1915. Kaiserliches Amtsgericht. München.
[10787] I. Neu eingetragene Firmen.
1) Serini & Wiedow. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 6. Mai 1915. Verlagsgeschäft, Wiedenmayer⸗ straße 38/0. Gesellschafter: Dr.⸗Ing. Heinrich Serini, Regierungsbaumeister in Erfurt, und Alfred Wiedow, Kaufmann in München.
2) Wilhelm Mendler. Sitz: Mün⸗ chen. Inhaber: Restaurateur Wilhelm Mendler in München, Restaurant Bürger⸗ bräu, Kaufingerstr. 6.
3) Jacob Marx. Sitz München. Inhaber: Kaufmann Jakob Marx in München; Handel mit Weiß⸗, Woll., Schnitt⸗ und Kurzwaren, Dreimühlenstr. 8.
II. Veränderungen bei eingetragenen
Firmen.
1) Dresdner Bank Filiale München. Die Generalversammlung vom 31. März 1915 hat Aenderungen des Gesellschafts⸗ vertrages nach näherer Maßgabe des ein⸗ gereichten Protokolls beschlossen, besonders hinsichtlich des Gegenstandes des Unter⸗ nehmens durch Aufhebung der Bestimmung über die Interessengemeinschaft mit dem A. Schaaffhausen’schen Bankverein zu Cöln.
2) Sendlinger optische Glaswerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Josef Meier und Walter Zschokke haben nunmehr Gesamtprokura miteinander.
3) Carl Loibl. Sitz München. Josef Feigl als Inhaber gelöscht. Nun⸗ mehrige Inhaberin: Kaufmannsfrau Maria Loibl in München. Forderungen und Verbindlichkeiten sind nicht über⸗ nommen. Prokurist: Karl Loibl.
4) K. Burgmair & W. Pfisterer. Sitz München. Gesellschafter Karl Burg⸗ mair ausgeschieden. Neueingetretene Ge⸗ sellschafterin: Rosa Burgmair, Kaufmanns⸗ witwe in München. Geänderte Firma: Burgmair K Pfisterer.
5) Adolf Rothschild il Sarto. Sitz München. Geänderte Firma: Adolf Rothschild.
6) Künstler & Ikelheimer. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft aufgelöst. Nunmehriger Inhaber: Kauf⸗ mann Sigmund Künstler in München.⸗
7) F. Naver Stadlberger. Sitz München. Franz Xaver Stadlberger als Inhaber gelöscht. Nunmehrige Inhaberin: Kaufmannstochter Auguste Stadlberger in München.
III. Löschungen eingetragener Firmen.
1) Gotrlieb Odrich. Sitz: München.
2) Droschken Unternehmen München Karl Lessing. Sitz München.
München, den 8. Mai 1915.
K. Amtsgericht.
Nauen. [11025] In unser Handelsregister, Abteilung A, ist heute unter Nr. 129 die Firma „Lack⸗ und Luxuslederfabrik Bredow⸗Ost⸗ Fe. Bredow“ und als deren nhaber der Rittergutsbesitzer Gerhard zu Bredow eingetragen
worden.
Dem Rentmeister Otto Kellne Bredow ist Prokura erteilt. Nauen, den 5. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.
Nordhausen. [11026]
In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 56 „Breslauer Spritfabrik, Aktiengesellschaft zu Breslau, Zweig⸗ niederlassung in Nordhausen“ ein⸗ getragen, daß das Vorstandsmitglied Oskar Manasse verstorben und der Kaufmann Leo Schlesinger zu Breslau zum stell⸗ vertretenden Vorstandsmitgliede bestellt ist. Ferner ist dort eingetragen: Die Gesamt⸗ prokura des Wilhelm Bruno ist erloschen. Dem Georg Jacobowitz zu Breslau ist Prokura derart erteilt, daß er zur Ver⸗ tretung der Firma in Gemeinschaft mit einem Direktor oder einem stellvertretenden Direktor oder einem Prokuristen befugt ist. Die Prokura a. des Friedrich Karl Mack, b. des Paul Ascher, c. des Her⸗ mann Bulla, d. des Moritz Sachs, e. des Otto Heinze, sämtlich zu Breslau, ist dahin erweitert, daß jeder von ihnen auch befugt ist, die Firma zugleich mit einen anderen Prokuristen zu zeichnen. S.
Nordhausen, den 3. Mai 1915.
Königliches Amtsgericht.
Posen. [11028] In unser Handelsregister A Nr. 1186 ist heute der Blumenhändler Reinhard Holz in Posen als neuer Inhaber der Firma Clara Weigt in Posen einge⸗ tragen worden. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verdindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Rein⸗ hard Holz ausgeschlossen. Posen, den 4. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.
Posen. [11027] In unser Handelsregister A Nr. 2145 ist heute die Firma Joseph Lewin in Posen und als ihr Inhaber der Kaufmann Joseph Lewin in Posen eingetragen worden. Posen, den 4. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.
Posen. [11030] In unser Handelsregister A Nr. 2146 ist heute die Firma Joanna Bochenska in Posen und als ihr Inhaber die Kauf⸗ mannsfrau Joanna Bochenska, geb. Miel⸗ carek, in Posen eingetragen worden. Dem Kaufmann Bronislaw Bochenski in Posen ist Prokura erteilt. 1 Posen, den 5. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.
Posen. [11029] In unser Handelsregister B Nr. 72 ist bei der Firma Paulus & Co. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Posen in Liquidation eingetragen worden: An Stelle von Bogdan Paulus ist die Kaufmannsfrau Melanie Paulus, geb. von Tucholka, in Posen zum Liquidator bestellt. Posen, den 5. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.
Posen.
von Bredow
zu
[11031]
In unser Handelsregister A Nr. 2147
ist heute die Firma Chemikalia Cesar Przepierzynski in Posen und als ihr Inhaber der Drogist Cesar Przepierzynski in Posen eingetragen worden. Posen, den 8. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.
Rostock, Mecklb. [10103 In das hiesige Handelsregister ist heute zur Firma Richard Lindberg eingetragen worden: Von Amts wegen gelöscht. Rostock, den 4. Mai 1915. Großherzogliches Amtsgericht.
Ruhland. [11032] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 34 einge⸗ tragenen offenen Handelsgesellschaft „Ruh⸗ länder Glasmanufaktur Lindner & Kaempfe, Ruhland“ eingetragen worden, daß die Gesellschaft aufgelöst ist und die Liquidation durch Glashüttendirektor a. D. Hermann Reichow in Dresden⸗A., Tzschimmerstraße 11, erfolgt. Ruhland, den 27. April 1915. Königliches Amtsgericht.
Saulgau. [10798] Kgl. Amtsgericht Saulgau.
In das Handelsregister wurde heute ein⸗ getragen:
A. in der Abteilung für Einzelfirmen:
1) die Löschung der Firma J. A. Schnie⸗ ringer in Altshausen infolge Umwand⸗ lung in eine offene Handelsgesellschaft nach Ableben der bisherigen Inhaberin Anna Schnieringer, Witwe in Altshausen (s. Ge⸗ sellschaftsfirmen).
2) bei der Firma Josef Romer, Kunst⸗ mühle in Mengen die Erteilung der Prokura an Ludwig Romer, Müller in Mengen.
3) die Löschung der Firma Blauw'sche Bierbrauerei Gaß & Kolb (Inhaber Paul Kolb) in Saulgau infolge Ge⸗ schäftsaufgabe. 8
4) die neue Firma Schwäbische Cellu⸗ loidwarenfabrik August Haidorfer in Mengen, Inhaber August Haidorfer, Fabrikant daselbst.
B. in der Abteilung für Gesellschaftsfirmen.
5) die Firma I. A. Schuieringer in Altshausen; offene Handelsgesellschaft
seit 26. November 1914. Gesellschafterinnen: Senze Großmann, geb. Hugger, Ehefrau
des Sägewerksbesitzers Leo Großmann in Altshausen und Anna Hugger, ledig und volljährig, daselbst. Den 7. Mat 1915. Oberamtsrichter Schwarz.
Schneeberg-Neustädtel. [11051]
Auf Blatt 181 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Nöckler & Tittel in Schneeberg betr., ist heute eingetragen worden, daß die Prokura des Kaufmanns
Richard Heinrich Bauer in Neustädtel er⸗
loschen ist. Schneeberg, den 8. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.
Schrimm. [11033] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 4 — Amalie Wilcke Inhaber Max Wilcke in Schrimm — einge⸗ tragen: Die Firma ist erloschen. Schrimm. den 20. April 1915. Königl. Amtsgericht.
Stettin. [11034] In das Handelsregister’⸗B ist heute unter Nr. 319 eingetragen die Firma „Stettiner Rostschutzfarbwerk Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Stettin. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von Rostschutzfarben und ähnlichen Schutzfarben. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 000 ℳ. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 26. April 1915 fest⸗ gestellt. Geschäftsführer sind der Kaufmann Hermann Liekfeld und der Malermeister Willi Kraemer, beide in Stettin. Jeder Geschäftsführer ist berechtigt, die Gesell⸗ schaft gerichtlich und außergerichtlich zu vertreten. Die Zeichnung der Firma ge⸗ schieht in der Weise, daß der Zeichnende zu der Flrma seine Namensunterschrift beifügt. Als nicht eingetragen wird bekannt gemacht: Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch die „Ostsee⸗ Zeitung“ in Stettin. Stettin, den 8. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.
Storkow, Mark.
Abt. 5.
[11035] In unser Handelsregister A ist heute
unter Nr. 57 die Firma Wolf Rosen⸗
berg, Storkow, und als Inhaber Kauf⸗ mann Wolf Rosenberg, Storkow, ein⸗ getragen worden. Storkow, den 5. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.
Suhl. [11036] Bei der im Handelsregister Abteilung A
unter Nr. 4 eingetragenen Firma Fr.
Zieglarsky in Suhl ist heute folgende
Eintragung bewirkt worden: Die Prokura
des Max Mackl ist erloschen.
Königliches Amtsgericht Suhl, 8. Mai 1915.
Wolgast. [11037]
In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 6 ist heute zu der Firma „Wolgaster Bank, Zweigniederlassung der
Rostoejer Bank“ in Wolgast einge⸗
tragen worden:
Die Vertretungsbefugnis des Vorstands⸗ mitglieds Bankdirektors Faull ist durch Tod erloschen.
Die Prokura des Hermann Tanzen ist gleichfalls durch Tod erloschen.
Wolgast, den 3. Mai 1915.
Königliches Amtsgericht.
Genossenschaftsregister.
Angerburg. [11052] In unserem Genossenschaftsregister ist bei Nr. 2 Vorschußverein zu Anger⸗ burg, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht heute folcenies eingetragen worden:
er Kassierer W. Scheiba ist aus dem An seine Stelle
Vorstand ausgeschieden.
J ist der Kassierer Franz Samel getreten.
Angerburg, den 29. April 1915. Königliches Amtsgericht.
Beetzendorf. 119296 In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Molkereigenossenschaft Groß⸗ Apenburg, eingetragene Genuossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, eingetragen worden, daß als Stellvertreter der zur Fahne einberufenen Vorstands⸗ mitglieder Martin Stendel und Wilhelm Kamieth August Hormann in Groß Apen⸗ burg und Wilhelm Köthke in Klein Apen⸗ burg in den Vorstand gewählt sind. Beetzendorf, den 6. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.
Berlin. [10997]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 563 (Möbelfabrik Osten, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: Jultus Schwill und Falle Fallesen zu Berlin sind zu Stellvertretern der be⸗ binderten Vorstandsmitglieder August Tatsch bezw. Julius Makowiecki bestellt. Berlin, den 1. Mai 1915. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.
Berlin. [10998] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 238 (Bau⸗ und Erwerbsgenossen⸗ schaft „Vorwärts“, eingetragene Genossen. schaft mit beschränkter Haftpflicht, Stralau) eingetragen worden: Paul Stügelmaier und Johannes Kubik sind aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden; die Vertretungs⸗ befugnis des Max Thiele ist beendigt; Wilhelm Lemke zu Berlin⸗Stralau ist in den Vorstand gewählt. Berlin, den 5. Mai 1915. Köntgliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.
Berlin. [10999] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 404 (Baugenossenschaft für Guttempler⸗Logenhäuser, eingetragene Ge⸗
nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht,
Berlin) eingetrag orden: Richard Borchert ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden; die Genossenschaft ist durch die Beschlüsse der Generalversammlung vom 21. Februar und 27. April 1915 auf⸗ geköst. Zu Liquidatoren sind Georg Beutner und Reinhard Schaaf in Berlin bestellt. Berlin den 5. Mai 1915. König⸗ liches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.
Brake, OIldenb. [10996] In das Genossenschaftsregister in am 7. Mai d. Irs. der Spar⸗ & Dar⸗ lehnskasse, eingetragenen Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Ueterlande eingetragen: Für das zum Heeresdienst einberufene Vorstandsmitglied K. Horstmann ist für die Dauer der Ein⸗ berufung desselben Lehrer G. Steenhoff, Ueterlande, als Stellvertreter bestellt. Brake, den 7. Mai 1915. Großherzogliches Amtsgericht. Abt. II.
Erfurt. [11001] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 71 die „Heugsthaltungs⸗ genossenschaft Ermstedt und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Erm⸗ stedt eingetragen worden. Statut vom 11. März 1915. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist Anschaffung und Haltung eines Hengstes belgischen Schlages. Die Haftsumme beträgt 100 ℳ. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile ist 10. Be⸗ kanntmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Thüringer Landeszeitung zu Gotha, bei deren Eingehen bis zur nächsten Generalversammlung im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Dezember bis 30. November. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Mitglieder; die Zeichuung ge⸗ schieht, indem zwei Mitglieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Vor⸗ standsmitglieder sind Hugo Seyfarth in Gottstedt, Ferdinand Anton in Ermstedt und Hermann Bach sen. in Bindersleben. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. 1 Erfurt, den 3. Mai 1915. 8 Königliches Amtsgericht. Abt. 3Z3.
Erfurt. [11000]
In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Baugenossenschaft Gartenstadt Erfurt, eingetragenen Genossenschaft
W. mit beschränkter Haftpflicht in Erxsurt
eingetragen, daß Willy Loff in Erfurt als 5. Mitgtied des Vorstands bestellt ist. Erfurt, den 4. Mai 1915. 8 Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
Essen, Ruhr. [11066]
In das Genossenschaftsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 29. April 1915 unter Nr. 64 auf Grund Statuts vom 11. März 1915 eingetragen die Genossenschaft unter der Firma Werk⸗ vereinigung der Sattler⸗ Polsterer⸗ und Dekorateur⸗Innung eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Essen.
Gegenstand des Unternehmens bilden alle Maßnahmen, die geeignet erscheinen, die Wirtschaft, Lei sun gsätigk und das Ansehen der der Werkvereinigung beige⸗ tretenen Innungsmitglieder zu heben, ins⸗ besondere:
1) Die Uebernahme von Lieferungen, ihre Verteilung auf geeignete Betriebe der Mitglieder und die Sicherung der ord⸗ nungsmäßigen Ausführung der Lieferungen.
2) Die Unterstützung der Mitglieder beim Materialeinkauf und bei der Ver⸗ besserung ihrer technischen Betriebsein⸗ richtung. . 8 1
3) Die Uts csecggas der Mitglieder bei Angeboten und Uebernahme von Lieferun⸗ gen sowie bei der Durchführung der letz⸗ teren in einer guten Qualität.
4) Die Unterstützung der Mitglieder bei ihrem Geld⸗ und Kreditverkehr sowie bei der Entschuldung
5) Die Uebernahme von Bürgschaften, Hinterlegung von Kautionen bei Lösung der zu 1 bis 4 bezeichneten Aufgaben. Bei Uebernahme von Lieferungen (Ziffer 2 hat die Werkvereinigung nach näherer Bestimmung der Geschäftsordnung durch eine Kontrolle die handwerksgerechte Qualität der Arbeiten und die Erfüllung der vertraglichen Pflichten sicherzustellen. Die Haftsumme bekrägt 100 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 10. Vorstands⸗ mitglieder sind Hermann Conrad, Möbel⸗ händler, Essen, Wilhelm Kailing, Kauf⸗ mann, Essen, Wilhelm Thanscheid, Satt⸗ lermeister, Essen. Bekanntmachungen er⸗ folgen unter dem Namen der Genossen⸗ 8 mit Unterzeichnung zweier Vor⸗ tandsmitglieder bezw. des Vorsitzenden des Aufsichtsrats in der Zeitschrift des rheinisch⸗westfälischen Verbandes der Sattler, Polsterer und Dekorateure und, falls dieses Blatt eingeht oder die Auf⸗ nahme weigert, im amtlichen Publika⸗ tionsorgan für den Stadt⸗ und Landkreis Essen. Die Willenserklärungen des Vor⸗ stands erfolgen durch mindestens 2 Mit⸗ glieder; die Zeichnung geschieht durch Bei⸗ fügung der Namensunterschriften zur Firma. .““ Ferner wird bekannt gemacht: Die Ein⸗ sicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Langensalza. [9810] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 8 — Altengotterner Darlehns⸗ kassen⸗Verein e. G. m. u. H. — ein⸗ etragen worden, daß Karl Margraf und Kicherd Döll aus dem Vorstand ausge⸗ schieden, daß an Stelle des Karl Margraf
das bisherige Vorstandsmitglied Herman