1915 / 113 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 17 May 1915 18:00:01 GMT) scan diff

Stellvertreterin des behinderten Vorstands⸗ mitgliedes Paul Hübner bestellt. Berlin, den 10. Mai 1915. Könialiches Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte, Abt. 88.

Bielefeld. Bekanntmachung. [11958] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 19 (Molkerei Bielefeld, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Bielefeld) heute folgendes eingetragen worden: Die gemäß § 19 der Satzung notwendigen Bekanntmachungen erfolgen nur noch durch die Westsälische Zeitung und den Bielefelder General⸗ anzeiger. 8 Bielefeld, den 10. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.

Brandenburg, Havel. [11960] Bei der im Genossenschaftsregister unter Nr. 21 eingetragenen Genossenschaft in Firma „Konsum Verein „Vorwärts“ zu Brandenburg a. H. eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitze in Brandenburg a. H. ist folgendes vermerkt: Der Maler Franz Bellin ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an seine Stelle der Tischler Gustav Kohl gewählt. Brandenburg a. H., den 5. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.

Buttstädt. In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 12 bei der Firma Dampf⸗ Molkerei Krautheim, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, in Krautheim heute eingetragen worden: An Stelle des ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieds Landwirts Otto Schenke in Krautheim ist der Landwirt Otto Müller in Krautheim in den Vorstand gewählt. Buttstädt, den 10. Mai 1915. Großh. S. Amtsgericht.

Cöln, Rhein. [12038] In das Genossenschaftsregister ist am 10. Mat 1915 eingetragen worden: Nr. 39 bei der Genossenschaft „Wor⸗ ringer Spar⸗ und Darlehuskassen⸗ Verein eingetragene Geuossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, Wor⸗ ringen: Mathias Töller ist aus dem Vorstand ausgeschieden, der Eisenbahn⸗ beamte Anton Leufgen in Worringen ist zum Vorstandsmitglied bestellt. Kgl. Amtsgericht, Adt. 24, Cöln.

Eichstätt. Bekanntmachung. [11941] Betreff: Darlehenskassenverein Ir⸗ gertsheim, e. G. m. u. H. An Stelle der Verbandskundgabe wurde der „Ge⸗ nossenschafter Regensburg“ als Veröffent⸗ lichungsorgan bestimmt. Eichstätt, 14. Mai 1915. K. Amtsgericht.

Tedeburg. [12039] 1 Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 5 Wormbacher Spar⸗ und Darlehnskassenverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Wormbach folgendes eingetragen worden: Der Gastwirt Peter Heller zu Wormbach ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Landwirt Anton Hegener zu Selkentrop in den Vorstand gewählt. Fredeburg, den 8. Mai 1915 Königliches Amtsgericht.

Gross Gerau. Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister wurde bezüglich der Spar⸗ und Vorschußkasse

G. m. u. H. zu Goddelau ein⸗ getragen: Die Genossenschaft hat sich in eine solche mit beschränkter Haftpflicht um⸗ gewandelt. Die Firma lautet jetzt: Spar⸗ und Vorschußkasse, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, zu Goddelau. Haftsumme: 2000 ℳ. Höchste Zabhl der Geschäfts⸗ anteile: 5. An Stelle des alten Statuts ist das neuangenommene vom 29. No⸗ dember 1913 getreten.

Groß Gerau, den 14. Mai 1915.

Großherzogliches Amtsgericht.

Sross Wartenberg. [119637 In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 15 bei der Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse zu Dalbersdorf beute ein⸗ etragen worden, daß der Verwalter Wtl. elm Rademacher aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an seine Stelle der 1. Lehrer Reinhold Jakob getreten ist. Amtsgericht Groß Wartenberg, den 30. April 1915. Gudensberg. [12041] Zu Nr. 3 des Genossenschaftsregisters, Darlehnskassen⸗Verein des Kirch⸗ spiels Grifte, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschräukter Haftpflicht zu Dissen ist eingetragen worden: Das Vorstandsmitglied Justus Güntber ist gestorben. An seine Stelle ist der Landwirt Johannes Fröhlich zu Grifte getreten. Gudensberg, den 5. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.

Hamburg. Eintragung [11964])

in das Genossenschaftsregister. 1915. Mai 11.

Grundeigentumgesellschaft beim Bahnhof der Walddörferbahn in Wohlvdorf⸗Ohlstedt, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. An Stelle des aus dem Vorstand auegeschiedenen F. Unger ist

Hans Schacht, zu ra, zum Vor⸗ standsmitglied t worden.

11962]

Il:

gand Kling

dem

Labes.

berufenen

berger,

Weindl,

wäblt: Pfennigsed.

pflicht

am

Neurode. 1 8 ½ Fenl 1 In unser Genossenschaftsregister ist bei ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Gustar

Neuss.

In das

Neuß,

Nr. 6

mtsgericht in Hamburg, Abteilung für das Handelbregister.

Landshu

el

Bekanntmachung. In unserem Genossenschaftsregister ist bei Nr. 29 „Elektrizitäts, und Ma⸗ schinengenossenschaft Schönwalde, e. G. m. b. H.“ eingetragen, Abs. 1 der Sotzung durch Beschluß der Generalversammlung vom 20. April 1915 dahin geändert ist, daß die Höhe des Ge⸗ schäftsanteils auf 20 heraufgesetzt ist. Labes, den 7. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.

5 B₰

Landshut. Bekanntmachung. [11966] Eintrag im Genossenschaftsregister. Spar⸗ und Darleheuskassenverein Baumgarten bei Nandlstadt, einge⸗ tragene Genossenschaft schränkter Haftpflicht. der Behinderung der zur Armee ein⸗ r Kaspar Buchberger und Josef Betzenbichler wurden als deren Stellvertreter bestellt, und zwar: Gruber, Andreas, Bauer in Baum⸗ garten, für den Vorsteher Buch⸗

orstandsmitglieder

Schmeller, Franz, Wagner in Baum⸗ garten, fur den Stellvertreter Vorstehers Josef Betzenbichler.

t, den 12. Mai 1915

Kgl. Amtsgericht.

Landshut. Bekanntmachung. 11967] Emtrag im Genossenschaftsregister. Darlehenskafsenverein eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht. des ausgeschiedenen Josef Winhart wurde das bisherige Vorstandsmitalied Thomas Bauer in Dombach, als Stell⸗ vertreter des Vorstehers bestellt.

Als neues Vorstandsmitglied wurde ge⸗ Martin

Vilslern

An

Winhart, Bauer

Landshut den 12 Mai 1915.

Kgl. Amtsgericht.

daß

Nassauischen eingetr. Genossenschaft „r. 1 pflicht in Nieberlahnstein heute ein⸗ mitglieder sind Liquidatoren. getragen worden: Durch Beschluß der Generalversamm-. Tettnang. lung vom 15. April 1915 ist der Sitz der Genossenschaft nach Koblenz verlegt.

Niederlahn

K

In

Lechenich. Bekanntmachung. Im hiesigen Genossenschaftsregister ist bei dem Kierdorfer Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Kierdorf getragen worden: „An Stelle des ausgeschiedenen standemitglieds Hubert Eschweiler ist als stellvertretender Metzmacher zu Roggendorf in den Vor⸗ stand gewählt. Lechenich, den 28. April 1915. Königl. Amtsgericht.

Magdeburg. „In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei „Kolonialwarenhandels⸗ verein zu Magdeburg, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ bier: Friedrich Kummert Friedrich Hesse in Magdeburg ist zum Vorstandsmitgliede bestellt. Magdeburg, den 11. Mai 1915. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.

Marburg, Bz. Cassel. In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Marburger Spar⸗ zum 31. Dezember 1915. und Bauverein, 2 nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ erfolgen in der Weise, daß die beiden Sic. zu Marburg (Nr. 28 des Re. Vorstandsmitglieder dem Namen der Werk⸗ ers8) worden: Der Bibliotheksverwalter Wie⸗ nd höfer ist gestorben und der Postsekretär a D. August Krebs ist aus Vorstand Stelle sind der Bureauvorsteher Ferdinand Erdenberger und der Parteisekretär Bruno Pörsch, beide zu Marburg, in den Vor⸗ stand gewählt. Marburg, den 7. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.

6*

dor —8α*2

hiesige wurde heute bei dem Gohrer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht gendes eingetragen:

An Stelle des ausgeschiedenen Vereins⸗ vorstehers Heinrich Nix ist das bisherige Vorstandsmitglied 5 Vereinsvorsteher gewählt. Lambert Hinsen in Gohr ist neu i

N 5 Vorstand

Niederlahnstein. Bekanntmachung.

Im Genossenschaftsregister ist bei der

unter

1

Ho 2”

Vor⸗

Vorsitzender

22

737]

[11

ge und ausgeschieden.

Christian Kluge sind

eingetragene Ge⸗

Mai 1915 eingetragen

ausgetreten. An deren

[11969]

der unter Nr. 3 eingetragenen Genossen⸗ schaft „Spar⸗ und Darlehuskasse, e. G. m. u. H., Volpersdorf“ heute einge⸗ tragen, Thomas aus dem Vorstande ausgeschteden ist und für ihn der Hausbesitzer und Berg⸗ mann August Bartsch zu Volpersdorf ge⸗ wählt wurde. Neurode, den 6. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.

Müllermeister Josef

öb Genossenschaftsregister

in Gohr fol⸗

Heinrich Hahn zum Der Ackerer

den

ewählt. den 12. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.

[11988]

eingetragenen Rheinisch⸗

Genossenschaftsbank, m. b. Haft⸗

stein, 10. Mai 1915.

2

9

1. Amtspericht.

[11965]

daß § 37

mit unbe⸗

Für die Dauer

des Salder. [96089]

Stelle

in

ute folgendes ein⸗

Wilbelm

[117381

einge·

Preussisch Stargard.

kassenverein e. G. m. u. H. getragen:

in Lubichow getreten. Amtsgericht Pr. Stargard, den 7. Mai 1915.

Ribnitz.

zur Firma: Müritz⸗Graal’er Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, e. G. m. u. H., in Graal eingetragen:

Neubesetzung in der Generalversammlung vom 9. Mai 1915 nunmehr aus dem Häusler Heinrich Kähler, dem Logierhaus⸗ besitzer Paul Keding und dem Logierhaus⸗ bbe Wilhelm Winter, sämtlich in

ritz. Ribnitz (Mecklbg.), den 14. Mai 1915. Großherzogliches Amtsgericht.

In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei dem Konsumverein Ostern linde, eingetragene Genossenschaf⸗ mit beschränkter Haftpflicht, in Oster linde eingetragen, daß die Vorstands⸗ mitglieder Ferdinand Meyenburg und Karl Dannenbaum aus dem Vorstande aus⸗ „geschieden und an deren Stelle der An⸗ bauer Heinrich Beldmacher und der Arbeiter Karl Berke zu Osterlinde in den Vorstand gewählt sind. Salder, den 6. Mälz 1915.

I Herzogliches Amtsgericht.

Schwelm. Bekauntmachung. [12044]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 14 die Genossenschaft in Firma „Werkvereinigung der Bäcker⸗ Zwangsinnung Schwelm, Eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschräukter Haftpflicht“, mit dem Sitze in Schwelm eingetragen worden.

Die Satzung ist am 12. Januar 1915 festgestellt.

Die Genossenschaft hat den Zweck, Auf⸗ gaben wirtschaftlicher Gemeinschaftsarbeit, die die Innung nach dem Stande der Gesetzgebung nicht von sich aus lösen kann, entsprechend den Beschlüssen, Richt⸗ linien und Anregungen der Innung zu

verfolgen.

Die Haftsumme für einen Geschäfts⸗ anteil beträgt 500 ℳ. Mit mehr als einem Geschäftsanteil kann sich kein Mit⸗ glied beteiligen. Vorstandsmitglieder sind: die Bäcker⸗

meister Philipp Gärtner und Friedrich Altenmüller in Schwelm. Die Veröffentlichung der Bekannt⸗ machungen erfolgt in der Fachzeitschrift „Weckruf“, Westfälische Bäcker⸗ und Konditoren⸗Zeitung in Bochum unter dem Namen der Werkvereinigung, dem die Unterschriften der zwei Vorstandsmitglieder oder, wenn die Bekanntmachung vom Auf⸗ sichtsrat erlassen ist, die Unterschrift des Vorsitzenden des Aufsichtsrats beizufügen ist. Das Geschäftsjahr fällt mit dem Ka⸗ lenderjahre zusammen; das erste Geschäfts⸗ jahr läuft vom Tage der Eintragung bis

Die Willenserklärungen des Vorstands

vereintgung ihre Namensunterschriften hin⸗ zufügen. Die Einsicht in die Liste der Ge⸗ nossen ist in den Dienststunden des Ge⸗ richts jedem gestattet.

Schwelm, den 7. Mai 1915. Königliches Amtsgericht. Seehausen, Altmark. [11971]

In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 37 „Druschgenossenschaft Seehausen (Altmark) eingetragenr Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ eingetragen, daß an Stelle des

Langermann Bernhard Schulze, hier, ge⸗ treten ist. Seehausen i. Altm., den 23. April 1915. Königliches Amtsgericht.

Spremberg, Lausitz. [11748] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 17 vermerkten Genossen⸗ schaft: „Jessener Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein für Jessen und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit unbeschräunkter Haftpflicht“ zu Jessen heute folgendes eingetragen worden: Der Halbhüfner Gustav Richter ist, weil im Felde stehend, aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der Schmiedemeister Christian Kollowa in den Vorstand gewählt. Der Büdner Richard Müller ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Sielle der Rittergutsbesitzer Dr. jur. Ernst Krüger zu Pulsberg in den Vorftand gewählt. Sprembderg, Lausitz, den 2. Mai 1915. 1 Königliches Amtsgericht. Steinau, Oder. [11749] Bei dem in unserem Genossenschafts⸗ register unter Nr. 17 eingetragenen Beamten Wohnungs⸗Verein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränk. ter Haftpflicht in Steinau a. Oder ist heute eingetragen worden, daß die Ge⸗ nossenschaft durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 24. April 1915 auf⸗ gelöst ist. Die bisberigen Vorstands⸗ Amtsgericht

Steinau (Oder), 5. 5. 15. [12045] K. Amtsgericht Tettnang. Im Genossenschaftsregister wurde bei dem Darlehenskassenverein Laimnaun

fragen

St. 112043] Im Genossenschaftsregister ist bei Nr. 15 Lubichower Spar⸗ und —2 n⸗

Der Besitzer Franz Ziemann ist aus

dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Bauunternehmer Franz Müller

“] [11970] In unser Genossenschaftsregister ist heute

Der Vorstand besteht nach teilweiser

In

der Generalversammlung

Josef Vnen 0 gewäh neu orstandsmitglied Den 12. Mai 1915. 8 Gerichtsassessor Wanner.

Usingen.

der Genossenschaft

1915 folgendes eingetragen worden:

Genossenschaft mit beschränkter Daf pflicht. 1 Gestattet sind zwei Geschäftsanteile. Usingen, den 28. April 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. I.

Usingen. [12046 In unserem Genossenschaftsregister is bei der landwirtschaftlichen Bezugs und Absatzgenossenschaft, e. G. m b. H. zu Naunstadt heute eingetragen worden:

stadt in den Vorstand eingetreten. Usingen, den 5. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.

Wächtersbach.

m. u. H. zu Schlierbach (Nr. Registers) am 11. Mai 11 eingetragen worden: Abwesenheit des

wählt worden. Wächtersbach, den 11. Mai 1915. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Welzheim. K. Amtsgericht Welzheim.

dem Darlehenskassenverein Ruders⸗ berg e. G. m. u. H. in Rudersberg eingetragen worden: In der Generalversammlung 23. März 1915 ist für das ausscheidende Vorstandsmitglied Wilhelm Eppensteiner, Glasermeister in Rudersberg, der Karl Bader, Ziegeleibesitzer in Rudersberg, neu in den Vorstand gewählt worden. Den 10. Mai 1915.

Landgerichtsrat Becht.

Wreschen. [11973] Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 28 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht der Spolka Ziemska in Wreschen folgendes eingetragen worden: Leon Dzierciuchowicz ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an seine Stelle der Gutsbesitzer Wojciech Cichocki in Wreschen getreten. Wreschen, den 22. April 1915 Königliches Amtsgericht. Wreschen. [11757] In das Genossenschaftsregister ist bei dem Vorschußverein in Wreschen, Haftpflicht eingetragen vorden: Der Schlachthofinspektor Nikolaus Joeris ist aus dem Vorstande ausgeschieden

Fedtke in Wreschen getreten. Wreschen, den 29. April 1915. Königliches Amtsgericht. Wreschen. 6 Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister ist bei dem Deutschen Kaufhaus, Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Wreschen eingetragen worden: Nr. 4. Rektor Klopsch ist aus dem Vorstand wieder ausgeschieden. Albert Zur⸗ wehme ist in den Vorstand neu eingetreten. Wreschen, den 10. Mai 1915. Königliches Amtsgericht. Würrburg.

[11979

8 112292 11176.

vom 25. April 1915 wurde als Stellver⸗

mitglieds Josef Pflüger der Landwirt Kaspar Heller in Tauberrettersheim bestellt Würzburg, 30. April 1915.

K. Amtsgericht, Registeramt.

Würznburg. [11762] Darlehenskassenverein Seyfrieds. burg, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Durch Generalversammlungsbeschluß vom 1 1. April 1915 wurde an Stelle des bisherigen Vereinsstatuts das neue Normalstatut des Landwirtschaftlichen Revisionsverbands des Baverischen Bauernvereins (e. V.) in Regensburg angenommen. Die Genossen⸗ schaft führt nun die Ftrma: „Spar⸗ und Darlehenskassenverein Seyfrieds⸗

burg, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“. Als nur⸗ 19. Mai 1915, Vormittag

mehriges Genossenschaftsblatt wurde Nn895 e⸗ Genossenschafter“ in Regensdurg bestim

.

Würzburg, 3. Mai 1915.

ng

K Regis

vom 28. März 1915 wurde an Stelle des durch Tod ausgeschiedenen Vorstandsmitaglieds Stiftungspfleger, der Land⸗ in Laimnau als

[11756) In unser Shen ist bei

orschußverein e. G. m. u. H. in Ufingen“ am 28. Apꝛl

Die Genossenschaft ist durch Beschlu der Generalversammlung vom 11. Huuß 1915 in eine solche mit beschränkter Haft⸗ pflicht umgewandelt mit der Firma: Vor⸗ schußverein zu Usingen, eingetragene

Die Haftsumme ist 1000 ℳ.

folgendes

An Stelle des Landwirts Jakob Becker ist der Landwirt Louis Wick zu Naun⸗

11972

In das Genossenschaftsregister lin 8 1. der Genossenschaft Consum Verein der Wächtersbacher Steingutfabrik, e. G. t. 2 des 11915 folgendes Für die Dauer der Abwe zur Fahne einberufenen Kaufmanns Franz Schleicher ist der Ober⸗ 1 maler Richard Krause in Schlierbach als d dessen Stellvertreter in den Vorstand ge⸗

[11760]

Im Genossenschaftsregister ist hbeute bei

vom

Eingetragene Genossenschaft mit un⸗

und an seine Stelle der Rektor Bernhard

Svar⸗ und Darleheuskassenverein Tauberrettersheim, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht. Mit Generalversammlungsbeschluß

treter des im Felde stehenden Vorstands⸗

Würzburg. 1117611]

Darlehenskafsenverein Wolkshau.⸗ sen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Durch Ge⸗ neralversammlungsbeschluß vom 18. April 1915 wurde an Stelle der ausscheidenden Vorstandsmitglieder Martin Scheckenbach „Thomas Loͤhlein und Sebastian Oedamer die Landwirte Leonhard Dürr, Michael Spitznagel und der Landwirt und Gast⸗ wirt Michael Hilpert, sämtliche in Wolks⸗ hausen, als Beisitzer und der seitherige Beisitzer Johann Georg Gerner als Vor⸗ standsstellvertreter in den Vorstand ge⸗ wählt.

Würzburg, 4. Mai 1915.

K. Amtsgericht, Registeramt.

Musterregister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

J[Dresden. [10709] t * In das Musterregister ist eingetragen worden: 1 Nr. 7340. Firma Isidora Drever⸗ hoff'’sche Lehrmittelanstalt in Dresden, ein Umschlag, offen, enthaltend 2 Ab⸗ bildungen von Bildern mit patriotischen Motiven, die zum Schmuck und zur Aus⸗ führung verschiedenartiger Handarbeiten dienen sollen, Muster für Flächenerzeug⸗ nisse, Geschäftsnummern 1001 und 1003, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am April 1915, Vormittags 11 Uhr

40 Minuten. Firma Herrmaunn An⸗

Nr. 7341. schütz in Dresden, ein Umschlag, offen, enthaltend 2 Etiketten für Makkaroni⸗ verpackungen, Muster für Flächenerzeug⸗ nisse, Geschäftsnummern 107 und 108 Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am April 1915, Nachmittags 12 Uhr 10 Minuten.

Nr. 7342. Kaufmann Clemens Max Günther in Dresden, ein Uaschlag, offen, enthaltend a. 1 Gebrauchsanweisung Wund 18 Entwürfe für Stickereien, b. 4 Handstickapparate, und zwar Trix⸗ nikel, Idealntkel, Idealmessing und Viktoria, Muster für zu a Flächenerzeug⸗ nisse, zu b plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 215 237, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 7. April 1915, Nachmittags 12 Uhr 15 Minuten. Nr. 7343. Firma Martin Bäcker, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden, ein Umschlag, versiegelt, an⸗ geblich enthaltend 1 Muster für Chromo⸗ lithographie, Muster für Flächenerzeug⸗ nisse, Fabriknummer 1728, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 12. April 1915, Vormittags 10 Uhr 50 Minuten.

Nr. 7344. Geschäftsreisendensehefrau Berta Anna Günther, geb. Johne, in Dresden, ein Umschlag, offen, ent⸗ haltend a. 8 Muster für Trinknefäßunter⸗ setzer, b. 4 Modelle für Trinkgefätunter⸗ setzer, Muster für zu a Flächenerzeugnisse, zu b plastische Erzeugnisse, Geschäfts⸗ nummern 160 —171, Schutzfrist drei Jabre, angemeldet am 13. April 1915, Vor⸗ 81-e 15 Minuten.

Nr. 7345. Firma Aktiengesellschaft für Kunstdruck in Paket, versiegelt, angeblich enthaltend 14 Abbildungen von Bildwerken zu Re⸗ klamezwecken, Muster für Flächenerzeug⸗ nisse, Fabriknummern 6550 c, f, g, 6573 c, 6575 a, b, c, d, e, 6590, 6591, 6592 a, b, c. Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am [19. April 1915, Nachmittags 3 Uhr 10 Mtnuten.

Nr. 7346. Buchdruckereibesitzer Hein⸗ rich Emil Knoll in Blasewitz, ein Umschlag, offen, enthaltend einen Rillen⸗ filter mit Lochung, herzustellen aus allen Edel⸗ und Rohmetallen, Massen als: Steingut, Porzellan ꝛc. in allen Formen, Größen und für alle Filterierungen, Muster für plastische Erzeugnisse, „Pe. schäftsnummer 1862, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 22. April 1915, Vormittaas 11 Uhr 40 Minuten. 1 Nr. 7347. Firma H. E. Philipp in Dresden, ein Umschlag, versiegelt, an⸗ geblich enthaltend 9 Teepackungen, Muster für Flächenerzeugnisse, Gechäftsnummern 81— 89, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 22. April 1915, Nachmittags 3 Uhr

12 Minuten.

Bei Nr. 6517. Traiteur Michael Heinrich Walter Merckens in Dresden, verlängert wegen des mit der Geschäfts⸗ nummer 1 bezeichneten Musters bis auf

zehn Jahre.

Bei Nr. 6518. Firma Martin Bäcker, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden, derlängert wegen der mit den Fabriknummern 1646 und 1649 be⸗ zeichneten Muster bis auf sechs Jahre.

Dresden, den 6. Mai 1915.

KEnigliches Amtsgericht. Abt. III.

Freiburg, Schles. [11918]

In unser Musterregister ist am 8. Mai 1915 eingetragen worden, daß die Schutz⸗ frist bezüalich der von der Vereinigten Freiburger Uhrenfabriken Aktien⸗ gesellschaft inkl. vormals Gustav Becker hier angemeldeten folgenden Muster auf je 3 Jahre verlängert ist; 1) Fabriknummem 2202 Neuwelt, 2203 Kynast, 401, 402, 5561 und 4017 vom 7. Mai 1915, Nachmittags 4 ½ Uhr ab (M.⸗R. 210), 2) Fabriknummer 2515 vom 17. Mat 1915, Nachmittags 4 Uhr ab (M.⸗R 211), 3) Fabriknummer 2109 vom 11 ½ Ubr ab (M.⸗R. 212), 4) Fabriknummern 485 und 486 vom 18. Mai 1915, Nachmittags 4 ½ Uhr ab (M.⸗R. 183).

Kel. Amtsgericht Freibrerg

8.

ebrauchsmuster, Konkurse sowie

Zentral⸗Handelsregister

8 Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche für Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition

Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

er Inhalt dieser Beilage, in welch

taatsanzeiger.

Berlin, Montag, den 17. Mai

elcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, 2 - die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erf

Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 48,

1 Das Zentr

B

84q

Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗

ezugspreis beträgt 1 80 für das Agzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einbeitszeile 30 ₰.

Zei und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, üb cheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

für das Deutsche Reich. r. 118c)

8

1915.

eichen, 8

er

gren: *¼% ,1u

8 b Bmen

al⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der

IEeeemn ne

Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

Musterregister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Gräfenthal. 111996] In unser Musterregister ist eingetragen: Nr. 511. Firma A. H. Pröschold

in Gräfenthal, 15 Modelle für Porzellan⸗

gegenstände (in Abbildungen) mit den Ge⸗

schäftsnummern 4535, 4534, 4566, 4537,

4540, 4541, 4538, 4539, 4542, 4562,

4565, 4569, 4573, 4574, 4561, plastische

Enezeeisc Schutzfrift 3 Jahre, angemeldet

am 7. Mai 1915, Vormittags 9 ¾ Uhr. Gräfenthal, den 7. Mai 1915. Herzogliches Amtsgericht. Abteilung 3.

Leipzig. 1 3 [11598]

In das Musterregister ist eingetragen worden:

Nr. 12 354. Juweliere Ludwig Um⸗ lauf und Wilhelm Lehmann zu Wien in Oesterreich, ein Paket mit 2 Abbildungen einer Brosche (Säbel aller Waffengattungen aus eroberten Kanonen und edlen und unedlen Metallen), offen. Fabriknummer 8, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 15 März 1915, Vor⸗ mittags 9 Uhr 45 Minuten.

Nr. 12 355. Hutmachermeister Karl Hermann Wolf in Leipzig, 1 Schüler⸗ mütze, offen, Fabriknummer 4, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 2 Jahre, an. gemeldet am 30. März 1915, Vormittags 9 Uhr 30 Minuten.

Nr. 12 256. Kaufmann Otto Taussig zu Wien in Oesterreich, eine Zeichnung: „Gott strafe England“, offen, Fabrik⸗ nummer 2009, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 9. März 1915, Vormittags 9 Uhr 30 Mi⸗ nuten.

Nr. 12 357. Firma Meißner & Buch in Leipzig, ein Paket mit 18 Ansichts⸗ postkarten, versiegelt, Fabriknummern 2145 1—8, 2102, 2131 1—3, 2163 1—2, 2150 1— 3, 2134 1—3, 2108 1—3, Flächen⸗ erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 7. April 1915, Vormittags 11 Uhr 45 Minuten.

Nr. 12 358. Firma J. G. Fritzsche in Leipzig, ein Paket mit 16 Mustern für Bucheinbände, Kartonnagen und der⸗ gleichen, offen, Fabriknummer Serie 15 Nru. 1 bis 16, Flächenerzeugnisse, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 8. April 1915, Vormittags 11 Uhr 35 Minuten.

Nr. 12 359. Firma Adolf Bleichert & Co. in Leipzig⸗Gohlis, eine Ab⸗ bildung einer Zierleiste für Druckschriften, bestehend aus Wellenlinien und Zickzack⸗ linien, offen, Fabriknummer 1, Flächen⸗ erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jabre, ange⸗ meldet am 22. April 1915, Vormittags 11 Uhr 50 Minuten.

Nr. 12 360. Kaufmann Hermann Bruno Engelhardt in Leipzig, ein Paket mit 6 Zeichnungen von plastischen Kunstgegenständen als Photographieständer, versiegelt, Fabriknummern 1— 6, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jabre, ange. meldet am 17. April 1915, Vormittags 9 Uhr 45 Minuten.

Nr. 12 361. Firma H. Pohl in Leipzig, 1 Vignette, offen, Fabriknummer 1002, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 20. April 1915, Mittags 12 Uhr.

Nr. 7468. Firma J. G. Schelter &. Giesecke in Leipzig hat hinsichtlich des unter Nr. 7468 des Musterregisters einge⸗ tragenen Musters die Verlängerung der Schutzfrist bis auf 15 Jahre angemeldet.

Nr. 11 023. Dieselbe hat hinsichtlich des unter Nr. 11 023 des Musterregisters eingetragenen Musters die Verlängerung der Schutzfrist bis auf 10 Jahre ange⸗ meldet.

Nr. 11 005. a Aktiebolaget Primus zu Lilla Essingen bei Stock⸗ holm in Schweden hat hinsichtlich des unter Nr. 11 005 des Musterregisters ein⸗ getragenen Musters die Verlängerung der Schutzfrist bis auf 15 Jahre angemeldet. Leipzig, den 1. Mai 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. IIB.

Wiesbaden. [11997]

In unser Musterregister wurde heute

unter Nummer 196 folgendes eingetragen: Urheber: Julius Fuchs,

Modellen für

eränderung der Originalform,

Schutzfrist 3 Jahre. Wiesbaden, den 8. Mat 1915.

Gold⸗ schmiedemeister in Wiesbaden, ein Um⸗ schlag mit photograpischer Abbildung von otographierahmen, her⸗ ; aus Granatführungsring Mter

offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Ge⸗ schäftsnummer 2, angemeldet am 7. Mai 1915, Vormittags 11 Uhr 55 Minuten,

Konkurse.

Augsburg. Das K. Amtsgericht Augsburg hat über das Vermögen des Kleiderhändlers Kaspar Schieferle in Augsburg, Wertachbruckerstr. F 100/I, am 15. Mai 1915, Vormittags 11 Uhr, den Konkurs eröffnet. Konkursverwalter ist Rechis⸗ anwalt Oehler in Augsburg. Offener Arrest ist erlassen. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen his 5. Juni 1915. Termin zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, Bestellung eines Gläubigerausschusses und die in den §§ 132 u. 137 K.⸗O. enthaltenen Fragen sowie allgemeiner Prüfungstermin am Dienstag, den 15. Juni 1915, Nachmittags 4 Uhr, Sitzungssaal I, Erdgeschoß links. Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts. Berlin. [11901] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Georg Ebeling in Firma Wilhelm Ebeling in Berlin, Alte Jakobstr. 7, Pr.⸗Wohnung: Schöneberg, Kvyffhäuser⸗ straße 24, ist heute, Vormittags 11 Uhr, von dem Königl. Amtsgericht Berlin⸗Mitte das Konkursverfahren er⸗ öffnet. (154 N. 118. 1915a.) Verwalter: Kaufmann Klein in Berlin, Altonaer⸗ straße 33. Frist zur Anmeldung der Konkurs⸗ forderungen bis 23. Juni 1915. Erste Gläubigerversammlung am 8. Juni 1915, Vormittags 9 ½ Uhr. Prü⸗ fungstermin am 13. Juli 1915, Vor⸗ mittags 10 Uhr, im Gerichtsgebäude, Neue Friedrichstraße 13/14, III. Stockwerk, Zimmer 143. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis 7. Juni 1915.

Berlin, den 12. Mai 1915.

Der Gerichtsschreiber des Königl. Amts⸗ gerichts Berlin⸗Mitte. Abteilung 154.

Berlin-Schönueberg. [119⁰²] Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des Schlächter⸗ meisters Ehler Schumacher, Berlin⸗ Schöneberg, Barbarossastr. 32, Privat⸗ wohnung: Berchtesgadenerstr. 5, wird heute, am 12. Mai 1915, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kon⸗ kursverwalter August Belter in Berlin W. 30, Haberlandstraße 3, wird zum Kon⸗ kursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 25. Juni 1915 bei dem Ge⸗ richte anzumelden. Es wird zur Beschluß⸗ faffung über die Beibehaltung des er⸗ nannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretendenfalls über die im § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf den 8. Juni 1915, Vormittags 11 ½ Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 6. Juli 1915, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer 58, Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Be⸗ friedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 4. Juni 1915 Anzeige zu machen. Königliches Amtsgericht

in Berlin⸗Schöneberg. Abteilung 9.

Bonn. Konkursverfahren. [11983] Ueber das Vermögen des Iuvaliden Wilhelm Becker in Grau⸗Rheindorf, Haupistraße 53, wird heute, am 12. Mat 1915, Nachmittags 5 ½ Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Verwalter ist Kaufmann Felix Esser in Bonn, Münsterstraße 18. Anmeldefrist bis zum 10. Juni 1915. Erste Gläubigerversammlung am 8. Juni 1915, Vormittags 10 Uhr. Allge⸗ meiner Prüfungstermin am 22. Juni 1915. Vorm. 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Amtsgericht, Wilhelm⸗ straße 23, Zimmer Nr. 23. Bonn, den 12. Mai 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 9.

Bonn. Konkursverfahren. [12047] Ueber das Vermögen des Robert Wingendorf, Inhaber eines Tuch⸗ und Maßgeschäfts in Bonn, Martins⸗ platz 7, wird heute, am 12. Mai 1915, Nachmittags 5 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter ist der Kaufmann Felix Esser in Bonn. Anmeldefrist bis zum 12. Juni 1915. Erste Gläubigerver⸗ sammlung am 9. Juni 1915, Vormit⸗ tags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungs⸗ termin am 23. Juni 1915, Vorm. 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Wilhelmstraße 23, Zimmer Nr. 21. Bonn, den 12. Mat 1915.

Castrop. [11978] Ueber das Vermögen der Ehefrau Martin Jarczyunski, Buchhandlung und Bildereinrahmungsgeschäft in Habinghorst, Kronprinzenstraße 74, ist heute, 11 ½ Uhr Vormittags, der Konkurs eröffnet. Konkursverwalter ist der Kauf⸗ mann Simon Cohn in Castrop, Münster⸗ straße. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 9. Juni 1915. Anmeldefrist bis zum 19. Juni 1915. Erste Gläubiger⸗ versammlung am 12. Juni 1915, Vormittags 11 Uhr, im hiesigen Amts⸗ gericht, Zimmer Nr. 14. Prüfungs termin am 4. Juli 1915, Vormittags 11 Uhr, daselbst. Castrop, den 14. Mai 1915.

Der Gerichtsschreider

des Königlichen Amtsgerichts.

[11988] Konkursverfahren. Ueber den Nachlaß des Heinrich Wendel Weber II, Gastwirt und Weißbindermeister zu Ober Ram⸗ stadt, wird beute, am 12. Mai 1915, Nachmittags 5 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Gerichtsvollzieher i. D. Reibstein hier wird zum Konkurs⸗ verwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 12. Juni 1915 bei dem Ge⸗ richte anzumelden. Es wird zur Beschluß⸗ fassung über die Beibehaltung des er⸗ nannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintreten⸗ denfalls über die im § 132 der Konkurs⸗ ordnung bezeichneten Gegenstände und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf Dienstag, den 22. Juni 1915, Vormittags 10 Uhr, vor dem unter⸗ zeichneten Gerichte, neues Gerichtsgebäade, Erdgeschoß, Termin anberaumt. Allen Per⸗ sonen, welche eine zur Konkursmasse ge⸗ hörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an die Erben mu verabfolgen oder zu leisten, auch die Ver⸗ pflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 12. Juni 1915 Anzeige zu machen. Großherzogliches Amtsgericht I1. zu Darmstadt.

Darmstadt.

Freising. Bekanntmachung. [11345] Das K. Amtsgericht Freising hat über den Nachlaß der am 4. Oktober 1914 in Kranzberg verstorbenen Wagnersfrau und Krämerin Therese Waibel in Kranzberg am 8. Mai 1915, Mittags 12 Uhr, den Konkurs eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Rechtsanwalt Röser in Frei⸗ sing. Offener Arrest ist erlassen, Anzeige⸗ frist bis 17. Mai 1915. Frist zur An⸗ meldung der Konkursforderungen bis 27. Mai 1915; Termin zur Wahl eines anderen Verwalters und Bestellung eines Gläubigerausschusses, Beschlußfassung über die in §§ 132, 137 K.⸗O. bezeichneten Fragen sowie allgemeiner Prüfungstermin am Samstag, 5. Juni 1915, Vorm. 9 Uhr, vor dem K. Amtsgerichte Freising, Zimmer Nr. 12.

Freising, den 8. Mai 1915. Gerichtsschreiberei des Kgl. Amtsgerichts. Geislingen, Steige.

[11979] Konkurseröffnung.

Ueber das Vermögen des Bauers Josef Wiedmann, zuletzt in Reichen⸗ dach im Täle, nunmehr flüchtig, ist am Freitag, 14. Mai 15, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter: Gerichtsnotar Bender hier. Anmeldefrist und offener Arrest mit Anzetgepflicht bis 3. Juni 1915. Wahl⸗ und Prüfungstermin: Freitag, den 11. Juni 1915, Vormittags 11 Uhr.

Geislingen a. d. Steige, den 14. Mai

915. Gerichtsschreiber K. Amtsgerichts. Bergmüller.

Hamburg. 8 Konkursverfahren. 3

Ueber das Vermögen der Genossenschaft in Firma Hamburg⸗Bergedorfer Land⸗ erwerbsgesellschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Hamburg, gr. Theaterstr. 10, wird heute, Nachmittags 2 ¾ Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Der beeidigte Bücher⸗ revisor Arthur Hamel, Hamburg, Adolphs⸗ platz 6. Gemäß § 103 des Gesetzes, be⸗ treffend die Erwerbs⸗ und Wirtschafts⸗ genossenschaften, wird ein Gläubigeraus⸗ schuß bestellt, zu dessen Mitgliedern er⸗ nannt werden: 1) der Hausmakler Emil Bannies, hier, Colonnaden 70/74, 2) der Rechtsanwalt Dr. Schmeißer, hier, 3) der Rechtsanwalt Dr. Mar H. Levp, hier. Offener Arrest mit Anzeigeftist bis zum

bis zum 9. Juli d. Js. einschließlich. Erste Gläubigerversammlung d. 9. Juni 1915, Vorm. 11 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin d. 11. August 1915, Vorm. 10 Uhr. Hamburg, den 12. Mai 1915. Das Amtsgericht, Abteilung für Konkurssachen.

Hamm, Westf. [11984] Ueber das Vermögen der Ehefrau Sophie Altemeyer, Inhaberin eines Zigarrengeschäfts in Hamm, Nelken⸗ straße 14 (Geschäftsräume Wilhermstraße 5), ist heute, 11 ¼ Uhr Vormittags, der Konkurs eröffnet. Konkursverwalter ist der Rechts⸗ anwalt Dr. Benthaus in Hamm. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 7. Junt 1915. Anmeldefrist bis zum 20. Juni 1915. Erste Gläubigerversammlung am 8. Juni 1915, Vormittags 12 Uhr. im hiesigen Amtsgericht, Borbergstraße Nr. 15, Zimmer 1. Prüfungstermin am 30. Junt 1915, Vormittags 11 Uhr, daselbst. Hamm, den 12. Mai 1915.

Der Gerichtsschreiber

des Königlichen Amtsgerichts.

Haspe. [11975] Ueber das Vermögen der Firma Albertz und Böddecker G. m. b. H. in Haspe ist am 11. Mai 1915, Nach⸗ mittags 4 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffner. Der Rechtsanwalt Dr. Große⸗ Weischede in Haspe ist zum Konkursver⸗ walter bestellt. Anmeldefrist bis 3. Juli 1915. Termin a. für die erste Gläubiger⸗ versammlung: 8. Juni 1915, Vor⸗ mittags 10 Uhr, b. für den Prü⸗ fungstermin: 27. Juli 1915, Vor⸗ mittags 10 Uhr. Der Besitz von Sachen, die zur Konkursmasse gehören, sowte Forderungen des Gemeinschuldners sind von den Schuldnern bis zum 29. Mai 1915 dem Konkursverwalter anzuzeigen.

Königliches Amtsgericht in Haspe i. W.

Hof. [12224] Das K. Amtsgericht Hof hat über den Nachlaß des verstorbenen Bäckermeisters Hans Drechsel in Schnarchenreuth am 15. Mai 1915, Nachmittags 3 Uhr, den Konkurs eröffnet. Konkursverwalter: K. Gerichtsvollzieher Bihlmaier in Hof. Offener Arrest ist erlassen. Frist zur An⸗ meldung der Konkursforderungen bis 11. Juni 1915. Termin zur Wahl eines anderen Verwalters und Bestellung eines Gläubigerausschusses sowie zur Beschluß⸗ fassung gemäß § 132 K.⸗O.: Freitag, 4. Juni 1915. Allgemeiner Prüfungs⸗ termin: Freitag, 25. Juni 1915, je Nachmittags 4 Uhr.

Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts.

Kreuznach. [12207] Konkurseröffnung.

Ueber das Vermögen des Geschäfts⸗ führers Ph. Rathmacher in Kreuz⸗ nach ist am 11. Mat 1915, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter ist der Rechtsanwalt Umbeck in Kreuznach. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 30. Juni 1915. Ab⸗ lauf der Anmeldefrist an demselben Tage. Erste Gläubigerversammlung am 5. Juni 1915, Vormittags 10 Uhr, und allge⸗ meiner Prüfungstermin am 10. Juli 1915, Vormittags 10 Uhr, an biesiger Gerichtsstelle.

Kreuznach, den 11. Mai 1915.

Königliches AmtsgerichtF.

Memmingen. [11994] Das K. Amtsgericht Memmingen hat am 14. Mai 1915, Mittags 12 Uhr, folgenden Beschluß erlassen: 1) über das Vermögen des Kaufmanns Leo Düster, Memmingen, wird der Konkurs eröffnet, 2) als Konkursverwalter wird Herr Rechts⸗ anwalt Lauber, Memmingen, ernannt, 3) es ist offener Arrest erlassen mit An⸗ zeigefrist bis zum 7. Juni 1915 ein⸗ schließlich, 4) Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen wird bis 11. Juni 1915 einschließlich bestimmt, 5) Wahl. termin zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters sowie die Be⸗ stellung eines Gläubigerausschusses, dann über die in §§ 132, 134, 137 K.⸗O. bezeichneten Fragen auf Samstag, 12. Juni 1915, Vorm. 9 Uhr, 6) allgemeiner Prüfungstermin Samstag, 19. Juni 1915, Vorm. 9 Uhr, beide Termine im Sitzungssaal. Memmingen, den 14. Mai 1915. Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts Memmingen.

Mogilno. Konkursverfahren. [11993]

Ueber das Vermögen des Schankwirts Sigismund Großkiewicz in Mogilno ist beute, am 12. Mai 1915, Nachmittags 6 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter: Kaufmann

Arrest mit Anzeigefrist bis 15. Juni 1915 Konkursforderungen sind bis zum 15. Jun 1915 anzumelden. Erste Gläubigerver sammlung am 11. Juni 1915, Vor mittags 10 Uhr. Prüfungstermin am 25. Juni 1915, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer Nr. 8. Mogilno, den 12. Mai 1915.

Königliches Amtsgericht.

MHünchen. [11981] K. Amtsgericht München. Konkurs zericht.

Am 14. Mai 1915, Nachmittags 4 Uhr 15 wurde über den Nachlaß des am 12. August 1914 verstorbenen Fabrikdirektors Frhr. Leo Carl Moritz von Mauchenheim gen. Bechtolsheitm, letzte Wohnung in München, Ainmillerstr. 10/I, der Konkurs eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Nützel in München, Kanzlei: Karlsplatz 107II, zum Konkursverwalter bestellt. Offener Arrest erlassen, Anzeigefrist in dieser Richtung bis zum 4. Juni 1915 ein⸗ schließlich. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen, und zwar im immer 82/I des Justizgebäudes an der Luitvoldstraße in München, bis zum 4. Juni 1915 einschließlich. Wahltermin zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, Bestellung eines Gläubigerausschusses, dann über die in den §§ 132, 134 u. 137 K.⸗O. bezeichneten Fragen und der allgemeine Prüfungs⸗ termin: Dienstag, den 15. Juni 1915, Vormittags 10 Uhr, Zimmer 87, I. Stock, des Justizgebäudes an der Luitpoldstraße in München.

München, den 14. Mai 1915. Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts. Naumburg, Saale. [11912]

Konkursverfahren. Ueber den Nachlaß des am 9. April 1915 verstorbenen Kaufmanns Leopold Batschis zu Naumburg a. S. ist am 12. Mai 1915, Nachmittags 5 Uhr 20 Mi⸗ nuten, das Konkursverfahren eröffnet. Kon⸗ kursverwalter: Kaufmann Oskar Petsch in Naumburg a. S. Anmeldefrist bis 23. Juni 1915. Erste Gläubigerversammlung am 8. Juni 1915, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin am 13. Juli 1915, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest und Anzeigepflicht bis zum 29. Mai 1915. Naumburg a. S., 12. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.

NJeuss. Konkurseröffnung. [12209] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Heinrich Ueberholz aus Neuß, z. Zt. ohne bekannten Aufenthalt, ist am 11. Mai 1915, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter ist der Rechtsanwalt Kuller in Neuß. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 23. Juni 1915. Ablauf der Anmeldefrist an demselben Tage. Erste Gläubigerversammlung am 11. Juni 1915, Vormittags 11 Uhr, und all⸗ gemeiner Prüfungstermin am 16. Juli 1915, Vormittags 11 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle, Breitestraße 46, Zimmer Nr. 16. Neuß, den 11. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.

Plauen, Vogtl.

[11914]

Ueber das Vermögen der Putzmacherin Frau Ernestine verw. Ueberschär, ageb. Tschentscher, in Plauen, Hofer⸗ straße 50 a, wird heute, am 11. Mai 1915, Nachmittags 16 Uhr, das Konkursverfahren

eröffnet. Konkursverwalter: Herr Rechts⸗ anwalt Dr. Pfeiffer in Plauen. An⸗ meldefrist bis zum 14. Juni 1915. Wahl⸗ termin am 14. Juni 1915, Vormittags 9 Uhr. Prüfungstermin am 21. Juni 1915, Vormittags 110 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 14. Juni 1915. K. 37/15. Plauen, den 11. Mai 1915. Königliches Amtsgericht.

sebnitz, Sachsen. [12221]

Ueber das Vermögen des Bäcker⸗ meisters Max Erwin Schütze in Sebnitz wird feuts am 14. Mai 1915, 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Herr Rechts⸗ anwalt Dr. Schmidt, Sebnitz. Anmelde⸗ frist bis zum 12. Juni 1915. Wahl⸗ termin am 29. Mai 1915, Vormittags 9 Uhr. Prüfungstermin am 26. Juni 1915, Vormittags 9 Uhr. Offener V89 mit Anzeigepflicht bis zum 1. Juni

15.

Sebnitz, den 14. Mai 1915.

Königliches Amtsgericht.

Schroda. [11990] Oeffentliche Bekranntmachung. Ueber das Vermögen des Schuhmachers Anton Elbanowski in Schroda, z. Zt.

Köntgliches Amtsgericht. Abteilun

Kgl. Amtsgericht. Abt. 9.

8. Juni d. Js. einschließlich. Anmeldefrist

Julius Thomczek in Mogilno. Offener

beim Kriegsbekleidungsamt in Posen, ist