—
schäftsbericht pro 1914/1915 der Act⸗ 8 Ges. Zuckerfabrik Göttingen in Göttingen
wpährend der üblichen Geschäftsstunden im Bueau
115318]
[14998]
Der Jahresabschluß und der Ge⸗
In Liquidation liegen in der Zeit vom 31. d. Mts bis inkl. 13. Junid JI
der Herren N chtsanwälte Eckels, hier. Theaterstraße Nr. 14, zur Einsicht unserer Herren Aktionäre aus. Göttingen den 28. Mai 1915. Die Liquidatoren der
Act.⸗Ges. Zuckerfabrik
Göttingen in Göttingen in Liquidation.
urhaus Marienberg A. G. Boppard a/Rh.
Die Herren Aktionäre werden gemäß § 19 des Ges⸗Vertraags zur ordentl (gen.⸗Versammlung auf Montag, den 28. Juni, Vormittags 11 Uhr, nach Marienberg ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Bericht des Aufsichtsrats und der Rechnungsrevisoren.
2) Feststellung der Bilanz pro 1914 und Beschlußfassung über event. Erteilung der Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.
J) Wablen zum Aufsichtsrat.
Boppard, den 28. Mai 1915.
Der Aufsichtsrat.
1
115040]
Gemäß § 244 H.⸗G.⸗B. zeigen wir hiermit an, daß noch der in der heutigen Generalversammlung vorgenommenen Neu⸗ wahl der Aufsichtsrat unserer Gesell⸗ schaft aus folgenden Mitalie ern besteht:
Gebeimer Kommerzienrat Erich Breu⸗
stedt in München, Vorsitzender,
Justizrat Dr. Isidor Harburger II. in
München, stellv. Vorsitzender,
Direktor a. D. Hans Rauber in Augs⸗
burg, ra Berthold Rosenbusch in Augs⸗
xeicnach. den 27. Mai 1915.ü Teisnacher Papierfabrik
Mohrhagen.
[15283] Badische Lokal-Eisenbahnen Ahtien-Gesellschaft.
Die Aktionäre unserer Gefellschaft werden hicerdurch zu der 17. ordentlichen Generalverfammlung, welche am Mon⸗ tag. den 28. Juni 1915,. Vormittags 10 ½ Uhr, in Karlsruhe im Sitzungs⸗ zimmer der Rheinischen Kreditbank, Wald⸗ straße 1, stattfindet, eingeladen.
Tagesordnung:
1) Berichterstattung des Vorstands nnd des Aussichtsrats, Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz und Ertei⸗ lung der Entlastung für den Auf. sichtsrat und Vorstand.
2) Wahlen zum Aufsichtsrat.
Die Aktien oder die darauf bezüglichen Depotscheine der Reichsbank sind gemäß § 26 des Statuts spätestens 5 Tage vor der Generalversammlung, den Tag der SHinterlegung und der Eeuera versammlung nicht mitge⸗ rechnet, vor 6 Uhr Abenands zu hinter⸗ legen bei der
Berliner Handels⸗Gesellschaft, Berlin, Dirertion der Dieconto⸗ esellschaft, Berlin, Rheinische Creditbank in Mannheim und Karlsruhe, Deutsche Bauk, Filiale Frankfurt a. M., Sal. Oppen⸗ heim jr. & Co., Cöln a. Rh., A. Schaaffhausen'’scher Bank⸗ vercin A G., Cöln a. Rh. oder Berlin, Wmz. Schlutom, Stettiu.
Karlsruhe, den 27. Mai 1915.
Der Aufsichtsrat.
Koelle, Geh. Kommerzienrat.
Oberstein⸗-Idarer⸗Elektrizitüts-
Iktien-Gesellschaft, Mar. Zu der am Mittwoch. den 30. Juni 1915, Nachmittags 5 Uhr, im Hotel Post zu Oberstein anberaumten 16. ordent⸗ lichen Generalverfammlung werden die Herren Aktionäre hiermit ergebenst eingeladen.
Tagesordunung:
1) Vorlage von Geschäftsbericht und Bilanz, nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung.
2) Beschlußfassung über die Verteilung des Reingewinns.
3) Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats. 1
4) Ersatzwahlen zum Aufsichtsrat.
Die Herren Aklionäre, welche an der
Versammlung teilnehmen wollen, werden ersucht, ihre Aktien spätestens mit Ab⸗ lauf des fünften Werktages vor der Generalversammlung bei der
Allgemeinen Elsässischen Baunk⸗ gesellschaft, Filiale Idar,
Allgemeinen Elsässischen Bank⸗ gefellschaft, Filiale Oberstein,
easges Vank, Devpositen⸗Kasse Idar,
Süddeutschen Diskonto⸗Gesellschaft A.⸗G. Mannheim sowie im der Gesellschaft—
zu hinterlegen. “ Idar, den 26. Mai 1915. Der Vorstand.
[15053
Aus dem Aussichtsrat unserer Gesell⸗ schaft ist Herr Geheimer Kommerzienrat Corl Klönne, Berlin, durch Tod aus⸗ geschieden⸗
Essfen. den 28. Mai 1915.
Essener Credit⸗Anstalt.
[15342] Dortmunder Verkaufsverein für Ziegeleifabrikate Aktien⸗Gesellschaft. Wir bringen hiermit zur Kenntnis, daß in unserer auf den 9. Juni ds. Js. hberufenen Generalversammlung, in Ergänzung der Tagesordnung, auch „über eine etwaige Beschränkung der für dieses Jahr beschlossenen Pro⸗ dukton“
verbandelt werden soll.
Dortmund, den 29. Mai 1915. Dortmunder Vet kaufs verein für Ziegeleifabrikate, Aftien⸗Gesellschaft. Der Aufsichtsrat.
Hans Brand, Vorsitzender.
Weseler Portland⸗Cement⸗ & Thonwerke, Wesel.
[15326] Einladung.
Wir beehren uns hierdurch, die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft auf Freitag, den 25. Juni ds. Irs., Nachmittags 5 Uhr, in die Geschäfts⸗ räume unserer Gesellschaft in Wesel, Reeser Landstraße, zur ordentlichen Generalversammlung ergebenst ein⸗ zuladen.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das verflossene Geschäfts⸗
jahr und Genehmigung derselben.
2) Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.
Nach § 12 des Statuts ist die Aus⸗
übung des Stimmrechts davon abhängig, daß die Aktien oder die Depotscheine über bei der Reichsbank oder bei einem deutschen Notar geschehene Hinterlegung von Aktien spätestens am 5. Tage vor der Generalversammlung
bei der Gesellschaft in Wesel der
bei dem A. Schaaffhausen'schen Bankverein Act. Ges. in Cöln, Berlin und Crefeld
hinterlegt worden sind.
Wesel, den 29. Mai 1915.
Der Vorstand. C. Becker.
15345] Würzburger Straßenbahnen Aktiengesellschaft.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden bierdurch zu der am Mittwoch, den 28. Juni 1915, Vormittags 11 Uyr, zu Würzburg im Verwaltungs⸗ gebäude der Gesellschaft, Heidingefelder⸗ straße 58, stattfindenden ordentlichen 7.eaeeee ecass ehr ergebenst einge⸗ laden. Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstands über die Lage des Geschäfts unter Vorlegung der Bilanz, des Gewinn⸗ und Vellust⸗ kontos und des Geschäftsberichts für das verflossene Geschäftsjahr.
2) Beschlußfassung über die Genehmt⸗ cung der Bilanz und Verwendung des Reingewinns.
3) Erteilung der Entlastung für den Vorstand und Aussichtsrat.
Diejenigen Aktionäre, welche sich an der
Generalversammlung beteiligen wollen, haben ihre Aktieu oder die Hinter⸗ legungsscheine der Reichsbank über dieselben mit doppeltem Nummernverzeichnis spü⸗ testens drei Werktage vor dem Ver⸗ sammlungstage bis Abends 6 Uhr bei dem Vorstande der Gesellschast in Würzburg oder einem deutschen Notar oder bei der Commerz⸗ und Discontobank in Berlin zu hinterlegen. Das Duaplikat des Verzeichnisses wird, mit dem Stempel der Gesellschaft und einem Vermerk über die Siimmenzahl des betreffenden Aktionärs versehen, zurück⸗ gereicht und dient als Legitimation zum Eintritt in die Versammlung.
Würzhurg. den 28. Mai 1915.
Der stellvertr. Vorsitzende des Aufsichtsrats: Berthold.
115341] Artien⸗Gesellschaft für Gas und⸗ Elektrizitüt in Cuöͤln. Unter Bezugnahme auf §§ 15 und 16 der Gesellschaftssatzungen ergeht hierdurch an unsere Aktionäre die Einladung zur Teilnahme on der am Sonnabend, den 26. Juni 1915, VBormittags 10 ½ Uhr, zu Cöln im Geschäftshause der Gesellschaft, Göbenstraße 16, statt⸗ findenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung mit der Tagesordnung: Beschlußfassung über den Geschäfts⸗ bericht des Vorstands, Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung, Verwendung des Rein⸗ gewinns, Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrass. Die Hinterlgung der Aktien hat bei der Gesellschaft in Cölu, der Deutschen Bank in Berlin oder deren Zweig⸗ anstalten, der Berliner Handels⸗ gesellschaft in Berlin oder bei einem Deutschen Notar zu erfolgen. Cöln, den 29. Mat 1915.
[15041]
Die neuen Gewinnanteilscheinbogen zu unseren Aktien gelangen vom 1. Sep⸗ tember 1915 ab gegen Rückgabe der alten Erneuerungsscheine
in Berlin bei der Berliner Handels⸗
Gesellschaft, in Dresden bei den Herren Gebr. Arnhold, in Breslau bei Herrn G. v. Pachaly’s Enkel jur Ausgabe.
Die Erneuerungsscheine sind mit einem in sich geordneten Nummernverzeichnis ein⸗ zureichen.
Kulmbach, im Mai 1915.
Reichelbrün, Ahtien⸗Gesellschaft.
[15043]
Zufolge Beschlusses der ordentlichen Generalversammlung vom 11. d. M. be⸗ steht der Aufsichtsrat aus folgenden Herren:
Königl. Baurat R. Menckhoff, Vor⸗
sitzer der, Berlin, Direktor O. Oliven, Berlin, Direktor A. Dröge, Berlin, Direktor W. Schultze, Berlin, Direktor R. Blum, Berlin, Landrat a. D. H. v. Raumer, Osnabrück, Direktor Niklaus Stüssv, Basel (Schweiz), Rechtsanwalt und Stadtrat a. D. Dr. jur. Karl Mattes, Stuttgart. Berlin, 28. Mai 1915. Aktiengesellschaft für Gas, Wasser⸗ und Elektricitäts⸗Anlagen.
[15042]
Bei der diesjährigen Auslosung unserer A proz. Teilschuldverschrei⸗ bungen sind folgende Nummern gezogen worden:
A Nr. 43 51 61 66 79 80 à 1000 ℳ.
B Nr. 118 109 131 135 150 166 200 219 248 252 255 263 a 500 ℳ.
Die Rückzahlung dieser Teilschuld⸗ verschreibungen erfolgt fegen Einlieferung derselben sowie der nicht fälligen Zins⸗ scheine vom 1. Oktober 1915 ab bei dem hiesigen
Spar. & Darlehns⸗Verein und
im Kontor der Brauerei.
Die Verzinsung obiger Teilschuld⸗ verschreibungen hört mit dem 1. Oktober 1915 auf.
Soltau. den 27. Mat 1915.
Actien⸗Bierbrauerei Soltau. . telis.
[15319)
Berliner Uerwaltungsgesellschaft Ahktiengesellschaft Berlin. Die ordentliche Generalversamm⸗ lung findet am Freitag, den 25. Juni 1915, 5 Uhr, in unferen Geschäfts⸗ räumen, Berlin. Behrenstraße 49, statt und laden wir die Herren Aktionäre hierzu
ergebenst ein. Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstands und Aussichts⸗ rats über das Geschäftejahr 1914.
2) Genehmigung der Bilanz nebst Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung und Ent⸗ lastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats. 1
3) Beschlußfassung über die Gewinn⸗
verteilung.
4) Wahlen des Aufsichtsrats.
Die Herren Aktionäre wollen behufs Teilnahme an der Generalversammlung ihre Akiten entweder bei unserer Gesell⸗ schaft oder bei einem Notar hinterlegen und den Hinterlegungsschein spätestens 2 Page vor der Generalversammlung uns einsenden.
Berlin, den 25. Mai 1915.
. Der Vorstand.
8 Schmidt⸗Choné.
[14480] 1 1
Die Aktiengesellschaft für Lackfabrikation zu Hamm (Westf.) hat in der ordentlichen Generalversammlung vom 13. März 1915 beschlossen, das Grundkapital von ℳ 850 000,— herabzusetzen auf ℳ 690 000,—. Dieser Beschluß ist von den Mitgliedern des Vorstands bei dem Königlichen Amtsgericht Hamm (Westf.) zur Eintragung in das Handelsregister angemeldet, und diese Eintragung ist am 12. Mai 1915 erfolgt. b
Unter Hinweis auf diese beschlossene Herabsetzung des Grundkapitals werden die Gläubiger der Gesellschaft in Ge⸗ mäßheit des § 289 des Deutschen Handels⸗ hierdurch aufgefordert, thre An⸗ prüche anzumelden. Bemerkt wird, daß die Herabsetzung des Grundkapitals erfolgen soll durch Amortisierung von 160 Stück Aktien, welche die Gesellschaft gemäß den Beschlüssen der Generalversammlung vom 13. März 1915 zu diesem Zwecke an⸗ gekauft hat.
Gleichzeitig werden die Aktionäre auf⸗ gefordert, ihre Aktien dem unterzeich⸗ neten Vorstande bis zum 15. Sep⸗ tember 1915 einzureichen, um sie mit einem Stempelaufdruck folgenden Wort⸗ lauts versehen zu lassen: „Das Aktien⸗ kapital ist zwecks Stärkung des Reserve⸗ fonds auf 690 000 ℳ herabgesetzt“. Aktien, welche bis zum 15. September 1915 nicht eingereicht sind, werden in Gemöäßheit des § 290 des Deutschen Handelsgesetzbuchs für kraftlos erklärt werden.
Hamm (Westf.). 26. Mai 1915.
Aktiengesellschaft für Lack⸗ fabrikationzu Hamm (Westf.).
Der WVorstand.
O. Trippeasee,
Der Vorstand.
Mahnert. Dr. Meyenberg.
[15057] Aktiva
Bilanz per 31. Dezember 1914
2 —v——
Maschinenkonto . Werkzeugkonto Wu“ Utensilienkonto 4 Modellkonto. . Werbelkonto. . “ Beteiligungskonto, Brüder
Körting (M. & A. Körting)
EEEDEE1ö1ö11“ Darlehnskonto, Brüder
Körting (M. & A. Körting) Kontokorrentkonto, Debi⸗
“ Warenkonto..
v111“ 97 715,82 39 975073
“ 578 55 9 069 05
100 000
120 631 58 68 218 84 260 776 99
2—40 22 2
696 967 66 Debet.
Aktlenkapitalkonto.. Kontokorrentkonto, toren “ Rückstellungskonto, Brüder
Körting (M. & A. Körting)
Akzeptenkonto. Reservefondskonto Reingewinnkonto
G.
Kredi⸗
. Z
Gewinn⸗ und Verlustkonto.
Generalunkostenkonto... Abschreibungen, ordentlich ℳ 18 517,74 14 067,51
to. sämtl. Auslands⸗ forderungen.. „
Abschreibungen, Ruückstellung, Be⸗ teiligung Brüder Körting G. m.
Reingewinnkonto...
32
„ ⸗
ℳ 98 632 85
1 579
7 661 140 459
2₰ 46 Saldovortrag 1914.
25
77 91] 39
Fritz Andree & Co., Actiengesellschaft.
Betriebsüberschuß 8 8
Rudolf Fließ.
[15012]
Aktien⸗Gesellschaft Breslauer Zoologischer Garten.
Bilanz am 31.
Dezember 1914.
An Grundstückkonto:
a. Grundstück Altscheitnig Nr. 31 „grünes Schiff“ nebst den darauf befindlichen Baulichkeiten..
b. Baulichkeiten auf städtischem Terrain:
Vortrag vom vorigen Jahre
dazu: für Pflasterung der Hirschgebeae
Inventarsenkonto, Vortrag vom vorigen Iahre.. 8 1 8 550¹ 8508 ℳ9
dazu: für Neuanschaffungen..
Pflanzenkontn, Buchwert der vorhandenen Palmen
und Gewächshauspflanzen ... Tierkonto, Buchwert des Tierbestandes Futterkonto, Inventurbestand ..
Heizungs⸗, Beleuchtungs⸗ und Reinigungskonto, Be⸗
stand an Heizmaterial ..
Elektrische Anlagekonto, Buchwerrt
Leuchtfontänekonto, Buchwert
ZE11“
—.
224 544 35 ℳ
9 737,53 898,911 10 636 44
Ansichtspostkartenkonto, Inpenturbestand
Führerverlagskonto, Bestand an Führern u. Garten⸗
A“ „ Kassakonto, Barbestand EFffektenkonto,
8 Kredit. Per Aklienkapitalkente,
obligationen à 500 ℳ
Kautionskonto, Kautionen der Beamten und des
11 Reservefondskonto, Refervekapital .. Pensions⸗ und Unterstützungskonto,
Pensionsfonts..
Kontokorrentkonto, Kreditores .. .
Gewinn⸗ und Verlustkonto, Gewinnüberschuß u
————
Debet.
An Fütte Eh verbrauchte, Futter.. für Arbeitslöhne, Stäucher,
Gehaltekonto. Gartenanlagenkonto, Koniferen, Kies, Sand usw. Zinsenkonto, Obligationszinsen usw.. Baureparaturenkonto. Inventarergänzungskonto, e“ Tierergänzungskonto, für Tierankäufe.
ab: für verkauste Tiere, Kadaver uw.... Heizungs⸗, Beleuchtungs⸗ und Reinigungskonto .. und Inserotekonto, für Plakate, Inserate, Eintrittskarten, Fachschriften uws....
Druck
Konzertkonto, für Musik. Abgaben⸗ und Versicherungskonto
Unkostenkonto, Gerichts⸗ und Notariasskosten, Reise⸗ spesen, Fernsprechgebühren, Stempel, Porti ufw.
Bestand an Kauttonzeffekten desgl. an eigenen Wertpapieren..
Wasserversorgungskonto, Wasserverbrauch
Pensions⸗ und Unterstützungskonto, Ueberweisung .
Reservefondskonto, Ueberweisung.. Ergänzungsfondskonto, deggl... Bilanzkonto, Gewinnüberschußs..
8 Kredit. Per Gewinnvortrag vom vorigen Jahre „ Gartenentreekonto, Jahreseinnahme Abonnentenkonto, Jahres einnahme. Reitbillettskonto, Jahreseinnahme. Subventionskonto: Subvention von der Stadtkommune
desgl. vom Provinziallandtage... Pachtenkonto, Pachten für Restaurationen,
halle usw...
Ansichtspostkartenkonto, Nutzen an verkauften An.
sichtspostkarten
Konzertzeitungskonto, Nutzen an verkauften Konzert⸗
zeitungen
8 Führerverlagskonto, Nutzen an verkauften Führern
käeun“
Breslau, den 31. Dezember 1914.
„ „ 2„ 2
1582 Stück Aktien à 150 ℳ. „ Partialobligationenkonto, 4 Stück 4 % Partial⸗
Bestand des
Ergänzungsfondskonto, Bestand des Ergänzungsfonds
Gewinn⸗ und Verlustkonto für 1914.
für Reparaturen
o
140 459
¹ )
8119 62 165-
4 1568 I1
2 4624 57
2 1
l̃ mmlnn
ℳℳ
und Er.
. 99 2„ 2„
76 679,15 42 225 50
94960
15 000 —
——-—
Selter⸗
Der Borstand der vna8. chac Breslauer Zoologischer Garten. 1 emna.
mit den Büchern bescheinigen
pril 1915.
Moeser. Birte.
1
Die Revisoren:
I11018]
Flensburger Elektricitätswerk Aktien⸗Gesellschaft in Liquidation,
Bilang, abgeschlossen am 21. Dezember 1914.
*
—
*ℳ 10 500—- 46 925 62
23173 29 41494 206 338,28
Effekten.. Bankguthaben. Kassenbehalt „ Debitoren. Unterbilanz..
Aktien
293 47058
Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1914.
E
309 349,53 1 511 95 14 297 ,22
Verlustvortrag laut vor⸗
jähriger Bilanz Abschreibungen. Handlungsunkosten.
R jcklahlungen
Noch nicht abgehobene Liquidattons⸗ raten Kreditoren..
ℳ 1 000 000,—
750 000,—
kapital..
75 %.
— —
Uebertrag vom Rück⸗
stellungskonto.. Bruttoliquldationsgewinn. 11ö1“
2n,—
9 300— 34 11028
293 410 58
89 355 51 29 464 91 206 338,28
925 158 70
325 15870
Flensburger Elektricitätswerk Aktien⸗Gesellschaft in Liquidation. Der Liquidator: Erich Jensen.
ÜüorD
Elsässische Kammgarnspinnerei Glück & Ci, A. G., Mülhausen i. Els. 8
Debitores....
Aktiva.
Bilauz pro 31. Dezember 1914.
Gebäude und Maschinen nach Abschreibung (5 %) 7 Wolle, Kammzug und andere 1111““ 7 Wechsel und Kassa.. Debitoren..
—
Aftienkapital.. Obligatorische Reserve.. Vorsichtsfsons.. Reservefonds Nr. 2 Amortisationsfondds.. Dividendenfondd.. Dividenden 4 und 8 %. . Laufende Verbindlichkeiten. Kreditoren EE“
„ % 2°% 2 2327272
6 642 38561 Gewinn⸗ und ———
b“
——õꝛ
Superbivibende 2 % . Zuschuß an den odligatorischen Reserve⸗
11A“
Zuweisung an den Amortisationsfonds. „ „ Reservefonds Nr. 2. „ „ Dividendenfonds. „ „ Arbeiterunterstützungs⸗
16 007 38
Verlustkonto.
297 721,42
Passiva.
% 3
2 200 000— 127 648 90 653 765,94 19 097 16
55 414 46 46 940 58 144 066 50 2 965 730/65
6 642 385/61
₰ 44 000— 28 689 40 57 378 80 35 571 95 116 de6
Kaben. [4.. 87—2₰
ℳ08 297 721 42
297 721]42
Der Vorstandd.
15024 9
—— —
An Amortisation.. „ MRübtss „ Betvriebsunkosten. „ Reingewinn..
Aktiva. Geveralbilanz
ℳ Babnanlagekonto Elektr. Lichtanlagekonto. Elektr. Kraftanlagekonto Here. “ espannkonto.
2 2. 2 2
Grundstück⸗ und Gebäudekonto Kaferneneinrichtungskonto
Maschinen⸗ und Gerätekonto Mobilienkonto Schnitzeldarrekonto Schiffahrtskonto
2* 2³ 2³ 2 2. *
6 6üäe99b5
Inventur
„ 2 2292 322⸗2 *
Rostock, den 27. Mai 1915.
Gewinn⸗ und Verlustkonto pro 1914/15.
ℳ — 36 31367 Per Zucker u. Melasse 1 539 945 50]% 517 398/69 „ 404⁴ 008 36
2 497 666,52
11 542 34 6 731 71
7132 55
5 828 51
6 50784 413 91397 1 606— 221 025/71 821 40
131 213 27 6 292,16 261573 877 335 48 124 879 50] [IIPS3
insen.. Gewinnvortrag
pro 1914/15. ag
—
Aktienkapitalkonto. Reservefondskonto. Spezialreservefonds⸗
konto .. Unterstützungsfonds⸗
Uvontod Kreditoress. Talonsteuerkonto.. Reingewinn..
₰
2 476 307 60 20 647/18 71178
9 92
2 497 666 Passiva.
223 18“
33 000—
10 53854 133 938 82 10 000 —
Rostocker Aetien⸗Zuckerfabrik.
H. Ohloff, Oekonomierat. Klitzing.
[15021] Aktiva. — —— 5 681 581 29 266 806 65
85 188 30
101 13396 79 136,39
Bahnanlagenkonto.. Geundstückskonto . Bahnanlagenkonto Franz.⸗ Buchbolz 11 Neuer Wagenschuppen 8 8 ehsteith Frweiterung Graetzstraße Bau Rofsenthal 2* 17 058 23 Rosenthal⸗Betriebskonto 10 206 83 Betriebskontöo.. 355 748 38 Interimskonto.. 11 214— Kautionskonto... 17 900— Effektenkonto.. 48 317-— Versicherungskonto 14 631 42 Kassakonto Debitoren
627 888 46
5 102 21
Bilanz am 31. Dezember 1911.
Aktienkapitalkonto Hypothekenkonto. Avalkonto 66 Interimskonto . Reservefondskonto Erneuerungskonto. Tilgungskonto. . Kreditoren 81 1 Gewinn⸗ und Verlustkonto
Passiva.
ℳ 6 000 000
169 909“ 401 562/6 494 1311 278 464 ¼
68 271
727751512
Gewinneund Verlustkonto am A1. Dezember 1914.
I“ Unkostenkonto . 4 1 020 90 Effektenkonto: Kursverlust
am 31. Hehetater n —
: Rücklage Erneuerungskonto: Rücklag 206 251,83
areetonto: Rücklage Tilgungskonto: ag 590 4839 88 68 271 65
Eöböö“; 424 790 36
Reingewinn..
GE1111ö6
Die von der
ordentlichen Generalversammlun
7IO015 12 Haben.
——— —
Gewinnvortrag aus 1913 . W116268242* Betriebskonto: Ueberschuß
aus dem Betriebe 1914.
.“.““
27790,36
g unserer Aktionäre für das Jahr
1914 auf A v. H. festgesetzte Dividende gelangt von heute ab mit ℳ 10,— für
die Aktie gegen Aushändigung des
mit der Unterschrift des Eigentümers versehenen
Dwidendenscheines Nr. 16 ausschließlich bei dem Bankhaufe S. L. Landsberger,
Berlin W. 56,
ungl. j nhl erlin, den 28. Mai 191b.
Verliner elektrische Straßenbahnen Aktiengrsellschaft.
I“
8 89. 8 8 8 ’ 8 5 68 Sass 8 2 88 8
Oberwallstraze 20 a, in der Zeit von 9—12 Uhr Vorm. zur Aus⸗
4
1
L
Papierfabrik Krappitz Ahtiengesellschast,
Arappitz in Oberschlesien. 5
Einladung zu der am Mittwoch, den 23. Juni 1915, Vormittags 11 ½ uhr, im Lolal des Herrn Rechtsanwalt Avrolf Berlizheimer in Frankfurt a. M., Neue Mainzerstraße 35, stattfindenden 11. or⸗ dentlichen Generalversammlung.
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstands und des Auf⸗
ichtsrats, Vorlage der Gewinn⸗ und terlustrechnung und der Bilanz für 1914 sowie Beschlußfassung hierüber.
2) Antrag auf Erteilung der Entlastung sür den Vorstand und den Auf⸗ sichtsrat. 8 —
3) Verlosung von Teilschuldverschrei⸗ bungen.
Die Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung teilnehmen wollen, werden er⸗ sucht, ihre Aktien spätestens 3 Tage vor der Generalversammlung entweder bei der Gesellschaftskasse in Krappitz oder bei einem der Bankhäuser G. Löwen⸗ Fi be Co, Berlin NW. 7, Unter den Linden 42, bezw. Weis Beer & Co., eee a. M., Marienstr. 5, zu
interlegen.
Krappitz, den 28. Mai 1915.
Papierfabrik Krappitz Alktiengesellschaft. Der Vorstand. Bopp. Acker. [15338] Aktien-⸗Gesellschaft „Herseler Erziehungs⸗Anstalt“ zu Hersel b. VLonn.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Mittwoch, den 23. Juni 1913, Nachmittags 5 Uhr, in unserem Geschäftslokale zu Hersel statt⸗ findenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts nebst Bilanz sowie Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung pro 1914.
2) Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Ver⸗ teilung des Reingewinns pro 1914.
3) Beschlußfassung üͤber die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
Hersel, den 31. Mai 1915.
Aktien⸗Gesellschaft „Herseler Erziehungs⸗Anstalt“. Der Vorstand.
Maria Franck.
11n
[15286] Oelfabrik Groß⸗Gernu-Bremen,
Bremen.
Einladung zu der in Bremen am
21. Juni 1915, Mittags 12 Uhr, im Gebäude der Deutschen Nationalbank, Kommanditgesellschaft auf Aktien, U. Lieb⸗ frauenkirchhof 4/7, Portal 2, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung. Tagesordnunga:
1) Entgegennahme der Rechnung und ben Berichts über das letzte Geschäfts⸗ lähr.
2) Genehmigung der Bllanz und des Gewinn⸗ und Verlustkontos.
3) Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands. 18
4) Wahl zum Aufsichtsrat. “
Stimmberechtigt sind nur diejenigen
Aktionäre, welche ihre Aktien oder den Depotschein über die Deponierung der⸗ selben bei cinem Notar spätestens am 18. Juni ds. Jahres bei der Deut⸗ schen Nationalbank, Kommanditgesell⸗ schaft auf Aktien, oder bei der Bank⸗ firma E. C. Wehhausen in Bremen oder bei der Berliner Handels⸗Gesell⸗ schaft in Berlin oder bei dem Vorstand der Gesellschaft in Bremen hinterlegt aben. 8 Bremen, den 28. Mai 1915. Der Aufsichtsrat.
St. C. Michaelsen, Vorsitzer.
[15288] Bilanz pro 1914.
Aktiva. An Immobilienkonto.. bar. 76
ℳ. 3 22 200 — 2182 22 221 82 21 852 39
369 43
8 Gewinn.. VPVassiva. Aktien, Hrpotheke und
Schuldverschreibung. Reservefondds . Schuldentiloungsfonds.. besonderen Fonds.. verschiedene Zahlungen . 604 90
Sa. 21 852 30 Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
ℳ 4172 100
369,43
886
750 — 5444
886 69
. 20 100— .*540— 508,12 99,37
2
An Zinfen und Unkosten.. Abtragung . 8 Gewinn.
. *.
EEEEEETEö
Einnahmen . 11““ Vortrag...
Sa. Ahrweiler, den 18. Mai 1915. Der Vorstand der
Aktiengesellschaft Kath. Gesellenhaus.
Peter Bruch. Adolf Prue⸗
Wilh. Kreutzberg.
8 1 v * S
22
1
[15026]1 Soll.
Bilanzkonto per 31. Dezember 1914.
Haben. — 2
—2————
——
An Grundstückskonto 8 Gebäudekonto.. Maschinenkonto 8 Kassakonto. . Wechselkonto. 2 Effektenkonto . 8 Personenkonto:
Debitoren per Saldo.. Materialkonto:
Material⸗ und Waren⸗
votat ..
Kronen⸗
währung 319 151 95 561 879,05 409 860/82 8 047,68 54 475/61 1 96 875— 1“ Reservpe⸗
845 186 06
Akltienkapitalkonto.. Reservefondskonto.. Spezialreservekonto Speztalreservefonds II Spezialreservefonds 111.
* 82
fonds . . . ... . Jubiläumsunterstützungs⸗ IS 65 Agioausgleichsteservekonto. Altiendividendenkonto Unbehobene Dividenden Gewinn⸗ und Verlustkonto: Gewinnvortrag Kr. vom Jahre 1913 Gewinn pro 1914
24
. .216 994,16]
.420 354 10
Kronen⸗
währung 1 800 000 — 450 000 — 70 796742 260 000 — 120 000/—-
400 00005‿1 100 000 —
9 53773
— 1 *
J2848 006 71
Zündhütchen⸗ und Patronenfabrik
vormals Sellier & Bellot.
L. Waydelin m. p., Zentraldirektor. Geprüft und richtig befunden: Gustav Diehl m. p., Dr. Oskar Schmidt m. p., Jos
Revisoren.
3 848 066, 41
R. Kober m. p., Oberbuchhalter. ef Pospischlil m. p.,
Aktiva.
lAsrI H2AA.
Kassakonto, einschl. Gut⸗ haben bei Reichsbank, Postscheckamt usw..
Wechselkonnrno .
Effektenkonto..
Bankkonto.
Kontokorrentkonto..
Warenkontöo
Emballagenkonto..
Inventarkonto
Immobilienkonto.
Maschinenkonto
Hypothekenkonto.
Beteiligungskonto.
Konto plio Diverse
*
2 355 649 69 3 365 532 26 7 800 462/4! 5 281 0280] 96 042 361 43 1 183 26503 37 200/ 56 90 806 92 2 015 200 — Kontokorrentkonto. 58 801 2 3 597 477 90 798 550/—- 36 261 15 122 662 596 36
115025] Landwirtschaftliche Zentral⸗Darlehnskaffe für Deutsch Bilanz am 31. Dezember 1914.
land. Passiva.
Gründkapitalkonto.. Schuldverschreibungskto. Reservpekapitalkonto.. Delkrederefondskonto. Außerordentliche Kriegs⸗ reserbve 6 Gebühremrückvergütungs⸗ “ Bankkonto.. .. Depositenkonto..
Hypothekenkonto Konto pro Diverse. Saldo: Gewinn.
12 453 750, — 104 000/—
1 002 090 33 100 000 —
250 w00—
1 742 910— 3 059 944 16 44 445 47064 58 892 573773 960 564 90 72 885 69 578 40691
V
122 662 596, 36
Soll. Gewinn⸗ und Verlustrechnung am 31. Dezember 1914. Haben. ———————— — —
Effektenkonto b Kontokorrentkonto. Immobilienkonto.. Inventarkonto.. Maschinenkonto Emballagenkonto Unkostenkonto. Wechselstempelkonto . . Zinsenkonioü.. betu .. . Zuwendungskonto Gebührenrückvergütungskonto Konto pro Diverse.. Delkrederefondskonto Außerordentliche Kriegsreserve Saldo: Gewiuin .
8 „ 2
Berlin, den 29. Mai 1915. Landwirtschaftliche
89 420/ 10 Effektenkonto.. 29 680 95 Kontokorrentkonto. 84 002 47 Beteiligungskonto. 18 383 04 [Zinsenkonto. 9 802 88 Provisionskonto.. 24 850 53 Warenkonto.. 878 790/31 20 120— 4 362 519 25 86 913/71 70 540—- 186 585— 60 000 —- 250 000 578 406
6 815 575
ietrich.
20 699,/61
2 848,45
16 174 39
5 629 943/41 286 031 96 859 878,02
—⸗ℳ⸗—-': —
6 815 575,84
hnuskasse für Deutschland.
[15049]
Spielwarenfabrik Carl Beck Aktien⸗Gesellschaft Ohrdruf i. Thür.
Aktiva.
Bilanzkontso vom 31. Dezember 1914.
Passiva.
Grundstücks⸗ und ℳ Gebäudekonto 295 000,— Abschreibung 6 000,—
Warenkonto. . ...
Debitorenkonto 137 011,99 Schuldner im
feindlichen Ausland
Kassakonto..
Wechfelkonto.
Werkzeugkonto Zugang. .
Abschreibung
Pferde⸗ u. Wagen⸗ konto. Abgang.
Utensilienkonto. Zugang. .
Abschreibung Maschinenkonto Zugang. .
Abschreibung Apalkonto Verlust per 1914
Gewinnvortrag
aus 1913.
10 494,01
1 464,86
6 3 599,—
1 114,30 115,30 114,30
37 500,— 88,35
37 588,35 3 788,35
11 111,33 299,16
ℳ
289 000 150 519
126 517 98
Aktienkapital.. konto: ℳ⸗ Vorzugsaktien 100 000,— Stammaktien 300 000,— Talonsteuerrückstellungs⸗ 8,-1.“ Hypothekenkonto 53 125,49 Amortisation 522,99 Kreditoren. 31 394,56 Bankschulden 118 691— Akzeptelonto . .. Avalkonto
.*. ³ 82 2 90 * 2
10 812,17792
632 293,75 Soll. Gewinn⸗ und Verlustkonto vom 31. Dezember 1914. Haben.
2 800— 52 602 50
150 085 56 11 205 69
2925 992727 632 293/75
Tö 14AX*“*“
nkostenkonto... Konto pro Dubiose..
Debitoren im feindlichen Ausland . Grundstücks⸗ und Gebäudekonto 6 000,— EqEP“ 116686 .3 788,35
Abschreibungen:
Werkzeugkonto Utensilienkonio.
„ 22292 2
E 14 798779 . 46 422 47 .14 172 52 10 494 01
Warenkonfo .. Verlust per 1914
. 42
11 36751
Maschinenkonto. ..
— 72SSo
Vortrag aus 1913.
3 299 16 59 713˙97 27 242 17
—— —
87 255 30
In der am 26. Mat 1915 stattgefundenen Cgeralversammlang wurde Perr Professor Dr. Kölschau, Düsseldorf, in den Aurfsichtsrat neu gewählt.
. C111A1A1X“ * 8 8 2 8 1 2 1 1 11“ b 9„ X 2. 88 8 E1ö 2 8 22 1½. 8 4 3 1u] 12“ v 8 8 I * 14