bes Unternehmens ist die Erwerbung und de. Betrieb der Lanzenbachsäge. Der 2 orstand zeichnet rechisverbindlich, indem zwei Mitglieder desselben der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift eifünen. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im „Oberstaufener Anzeiger“. Die Haftsumme jedes Genossen beträgt 200 ℳ fur einen Weschäftsanteil. Jeder Genosse kann sich bis auf 10 Geschäftsanteile beteiligen. Als Vorstand wurden gewählt: Hagspiel, Augustin, Bauer in Krebs, Brunold, Josef, Bauer in Steibis, Egger, Mathias, Bauer in Oberstaufen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dtenst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet. Kempten, den 18. September 1915. K. Amtsgericht.
Kontopp. [39756
In unser Geneossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 2 eingetragenen Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H zu Koutopp eingetragen worden: Orto Wilde und Carl Bautz sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihre Stelle Hermann Feustel und Paul Riedel in Kontopp getreten.
Amtsgericht Kontopp, 11. IX. 1915.
Magdeburg. [39757]
In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei „Bau⸗ und Sparverein Wolfsfelde eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ hier: Friedrich Thomalla ist ausgeschleden. Statt seiner ist Georg Schönheim in Masdeburg zum Vorstandsmitgliede be⸗ tellr
Magdeburg., den 17. September 1915 Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.
Meseritz, Bz. Posen. [39759]
In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 34, Landwirtschaftliche Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Meseritz, eingetragen worden:
Ne Vorstandsmitglieder Gutsbesitzer Erich Sachse in Georgsdorf, Ritterguts⸗ besitzer Stephan von Dziembowski, Schloß Meseritz, und Ackerbürger Gustav Sagner, Meseritz, sind aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an ihre Stelle der Acker⸗ bürger Theodor Kurzhahn, Meseritz, der Ackerbürger Gottlieb Mudrack, Meserttz, und der Ackerbürger Friedrich Wolff in Meseritz getreten.
Meseritz, den 8. September 1915.
Das Ametsgericht.
München. [39758] Neueintrag.
Lieferungs⸗ und Rohstoffgenossen⸗ schaft der Freien Vereinigung der Sattlermeister, Taschnermeister 4& Berufsgenossen München & Um⸗ gebung, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz München. Das Statut ist errichtet am 6. September 1915. Gegenstand des Unternehmens ist U⸗bernahme von Arbeiten und Lieferungen und Einkauf von Roh⸗ stoffen. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft erfolgen unter der von zwei Vorstandsmitgliedern oder dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats oder dessen Stellvertreter unterzeichneten Firma in der in München erscheinenden „Allgemeinen Handwerker⸗ zeitung“. Haftsumme: 400 ℳ. Zwet Vor⸗ standsmiiglieder zeichnen gemeinschaftlich für die Genossenschaft. Vorstands⸗ mitglieder: Ferdirand Schnitzikus, Michael Hartl, Fritz Werner und ZJosef Liebhardt, alle Sattlermeister in München. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗
stattet. Veränderungen.
1) Bau⸗Verein „Selbsthilfe“, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Sitz München. Vorstandstellvertreter Gustov Bendler ge⸗ löscht. Neubestellter Vorstandstellvertreter: Willi Wagner, Kassenangestellter in München.
2) Spar⸗ und Darlehenskassenverein Sauerlach bei München eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Hafipflicht. Sitz Sauerlach. Philipp Niedermaier und Florian Birk aus dem Vorstand ausgeschieden. Neub⸗stelltes Vor⸗ standsmitglied: Johann Streicher, Gütler in Sauerlach.
3) Münchner Schreinerwerlstätten für Kunstgewerbe, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. Sitz München. Vorstandstell⸗ vertreter: Hans Lieb, Tapezierermeister in München.
4) Spar⸗ und Darlehenskassenverein Aying eingetragene Genossenschaft mit Unbeschränkter Haftpflicht. Sitz Aying. Stellvertreter für das behinderte Vorstandsmitglted Javer Ball: Max Hartl, Krämer in Aying.
5) Darlehenskassenverein Grunerts⸗ hofen, eingetragene Genossenschaft mit üunbeschränkter Haftpflicht. Sitz Grunertshofen. Vorstandstellvertreter Wendelin Pittrich gelöscht. Neubestellte Vorstandsmitglieder: Moritz Reiser, Gütler und Maurerpalier in Steinbach, und Jo⸗ bann Baptist Holzmüller, Gütler in Grunertshofen.
München, den 18. September 1915.
K. Amtsgericht.
Henbach, Main. Bekanntmachung. In das Genoffenschaftsregister des unter⸗ zeichneten Ger chis wurde heute bei der Spar und Darlehnskasse e. G m. u. H. in Dietesheim folgendes einge⸗ tragen:
I1“
[39760]
„In der Generalversammlung vom 14. Juni 1914 wurden Kaspar Josef Jung II. und Nicolaus Jung II., belde in Dietesheim, als Vorstandsmitglieder gewählt.
Offenbach a. M., den 14. September
1915. Großberzogl. Amtsgericht.
Strassburg, Eis. [39761]
In das Genossenschaftsreagister des Kais. Amtsgerichts Straßburg Band II wurde heute eingetragen:
Nr. 106, bei dem Kronenburger Spar⸗ und Darlebenskassen⸗Verein, eingetragene Geuossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Kronen⸗ burg: Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 5. September 1915 sind an Stelle der zum Heeresdienst einberufenen Vor⸗ standsmitglieder Michael Schwing und Georg Sassie die bisbherigen Aufsichtsrats⸗ mitglieder von Reichenstein, Ludwig, Pensionär, und Werny, Karl, Oberpost⸗ schaffner, beide in Kronenburg, auf die Dauer eines Jahres zu Stellvertretern der oben bezeichneten behinderten Vor⸗ standsmitalteder gewählt worden.
ei 8. den 13. September 1915.
Kaiserl. Amtsgericht.
Trier. [39762] In das Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Karthaus⸗Conzer Eisen⸗ bahn⸗Consumverein e. G. m. b. H. zu Karthaus — Nr. 38 — eingetragen: August Großmann ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden. Trier, den 14. September 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 7.
Musterregister. (Die ausländischen Muster werde unter Leipzig veröffentlicht.) Eisenach. [39624] In das Musterregister ist heute unter Nr. 297 eingetragen worden: Korn, August. Schlosser in Eisenach, ein verschlossener Umschlag mit einer Ab⸗ bildung zu einem Modell, darstellend: Miniaturdenkmal zu einem Obelisk mit Gedenkspruch und Einsatz zur Photographie des Verstorbenen, Geschäftsnummer 1, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet den 11. September 1915,
Vormittags 11 Uhr 35 Minuten. Eisenach, den 11. September 1915. Großherzoglich “ Amtsgericht.
t. IV.
Urheberrechtseintragsrolle.
Leipzig. [39625] In der hier geführten Eintragsrolle sind heute folgende Einträge bewirkt worden: Nr. 484. Frau Beatrice von Vay in Wien, geboren am 14. November 1866 daselbst, meldet an, daß sie die Urheberin des textlichen Teils des im Jahre 1915 im Drei Masken⸗Verlag, G. m. b. H. in München, pseudonpm erschienenen Werks Mona Lisa, Oper in zwei Akten, Dichtung von Beatrice Dovsky, Musik von Max Schillings,
Tag der Anmeldung: 15. Juli 1915. Nr. 485. Herr Max von Schillings in Stuttgart, geboren am 19. April 1868 zu Düren (Rheinland), meldet an, daß er Urheber des musikalischen Teils des im Jahre 1915 im Drei Masken⸗Verlag, G. m. b. H. in München, pseudonym er⸗ schienenen Werks
Mona Lisa, Oper in zwei Akten,
Dichtung von Beatrice Dovsky, Musik von Max Schillings,
Tag der Anmeldung: 28. Juli 1915. Leipzig, am 9. September 1915. Der Rat der Stadt Leipzig als Kurator der Eintragsrolle.
Konkurse.
Schönebeck, Elbe. [39544]
Ueber das Vermögen der Schönebecker Tapetenfabrik, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Schönebeck wird heute, am 17. September 1915, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter ist der Kauf⸗ mann A. Luther in Schönebeck. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 20. Oktober 1915, erste Gläubigerversammlung am 8. Oktober 1915, Vormittags 9 Uhr; Prüfungstermin am 12. No⸗ vember 1915, Vormittags 9 Uhr. Konkursforderungen sind bis zum 20. Ok⸗ tober 1915 beim hiesigen Amtsgericht an⸗ zumelden.
Schönebeck, den 17. September 1915
Königliches Amtsgericht.
Stettin. Konkursverfahren. [39546] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Edmund Grunwoald, alleiniger Inhaber der Firma Grunwald & Phiebig, hier, kleine Domstraße 10 a, ist heute, Nach⸗ mittags 12 ½ Uhr, das Konkurzverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann G. Bresina in Stettin, Hohenzollernstraße 1. Anmelde⸗ frist und offener Arrest mit Anzeigefrist bis 27. Oktober 1915. Erste Gläubiger⸗ versammlung am 13. Oktober 1915, Vormittags 11 ½ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 10. Nonember 1915, Vormittags 11 ½ Uhr, im Zimmer 60. Stettin, den 17. September 1915. Der Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts. Abt. 6.
sei
sei
sbrüder Zinke“, nach erfolgter Abhaltung des Schluß⸗ [termins damit aufgehoben.
Belgard, Persante. 1639535] Beschluß.
Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der Frau Minna Pätzold in Belgard wird, nachdem der Zwangs⸗ vergleich durch rochtskräftigen .
August 1915 bestätigt ist, auf⸗ gehoben.
Königliches Amtsgericht.
Bochum. Konkursverfahren. [39536] In dem Konkuürsverfahren über das Vermögen des Konsumvereins Borussia Einkaufsgenossenschaft des ostpreußi⸗ schen Bundes (Altpr. Verein) e. G. m. b. H. zu Bochum ist zur Prüfung nachträglich angemeldeter Forderungen, zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Ein⸗ wendungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen der Clußtermin auf den 12. Oktober 1915. Vormittags 10 Uhr, vor dem Könialschen Amts⸗ gerichte hierselbst, Zimmer 46, bestimmt. Bochum, den 16. September 1915. Kremer, Rechnungsrat, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Charlottenburg. Beschluß. [39537] In der Konkurssache Marbach wird das Konkursverfahren eingestellt, da eine die Kosten des Verfahrens deckende Konkurs⸗ masse nicht vorhanden ist. Charlottenburg, den 23. August 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 40.
Duderstadt. Beschluß. [39538] Das Konkursverfahren Üüber das Ver⸗
mögen des Kaufmanns Otto Zinke,
alleinigen Inhabers der Firma „Ge⸗ zu Duderstadt wird
Duderstadt, den 17. September 1915. Königliches Amtsgericht.
Haspe. Konkursverfahren. ([39539] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der Firma Karl Osthoff in Altenvörde wird nach erfolgter Abhal⸗ nns des Schlußtermins hierdurch aufge⸗ oben. Haspe, den 13. September 1915. Königliches Amtsgericht.*
Königstein, Flbe. [39622]
Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns und Ingenieurs Paul Heinrich Mickel, alleinigen In⸗ habers der Firma Mühle Brausenstein Hänichen & Co. in Brausenstein wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 2. August 1915 angenommene Zwangs⸗ vergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom gleichen Tage bestätigt ist, hierdurch auf⸗ gehoben.
Königstein, den 14. September 1915.
Königliches Amtsgericht.
Lehe. Beschluß. [39218] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Maurermeisters Friedrich Beuch in Lehe wird eingestellt, weil eine den Kosten des Verfahrens ent⸗ sprechende Konkursmasse nicht vorhanden ist. Lehe, den 11. September 1915. Königliches Amtsgericht.
Lewin. Konkursverfahren. [39540] In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Bäckermeisters Robert Hoffmann in Lewin ist infolge eines von dem Gemeinschuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangsvergleiche Vergleichstermin auf den 2. Oktober 1915., Vormit⸗ tags 10 ¼ Uhr, vor dem hiesigen König⸗ lichen Amtsgericht anberaumt. Der Ver⸗ gleichsvorschlag und die Erklärung des Gläubigerausschusses sind auf der Gerichts⸗ schreiberei des Konkursgerichts zur Ein⸗ sicht der Beteiltgten niedergelegt. Lewin, den 14. September 1915. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Lobberich. [39541]
In dem Verfahren, betreffend den Kon⸗ kurs über das Vermögen der Firma Max Terstappen in Kaldenkirchen, ist der Rechtsanwalt Dr. Schiffer in Viersen an Stelle des zu den Fahnen einberufenen Rechtsanwalts Dr. Emmerich in Lobberich zum Konkursverwalter ernannt. Zur Be⸗ schlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines ⸗anderen Verwalters sowie über die Ersatzwahl der zum Heeresdienst eingezogenen Mitglieder des Gläubigerausschusses und zur Prüfung der nachträglich angemeldeten Forderungen wird Termin bestimmt auf Mittwoch, den 20. Oktober 1915, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Amts⸗ “ Süchtelnerstraße 14, Zimmer Nr. .
Lobberich, den 15. September 1915.
Königliches Amtsgericht.
Lübeck. Beschluß. [39531]
In Sachen betr. das Konkursverfahren über das Vermögen des Flußschiffers Johannes Michael Heinrich Stühff in Lübeck, Siebente Querstr. 9, wird das Verfahren eingestellt, weil eine den Kosten des Verfahrens entsprechende Masse nicht vorhanden ist.
Lübeck, den 14. September 1915.
Das Amtsgericht. Abt. II.
Lübeck. [39530] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der Firma Phönhnixbrauerei vorm. Paul Flemming, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Lübeck wird, nachdem die Schlußverteilung er⸗ folat ist, hiermit aufgehoben. Lübeck, den 16. September 1915. Das Amtsgericht. Abteilung’II. 1“ 1 11“
Lübtheen. Beschluß. 1739532]
In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der Aktiengesellschaft Mecklen⸗ vurgische Kali⸗ ke Jessenitz zu Jessenitz wird in nderung des Be⸗ schlusses vom 11. September 1915 1) die Frist zur Anmeldung der Konkursforde⸗ rungen bei dem Gerichte bis zum 23. Ok⸗ tober 1915 verlängert, 2) der auf den 72. Oktober d. J. angesetzte Termin zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Ver⸗ walters sowieüber die Bestellung eines Gläu⸗ bigerausschusses und eintretendenfalls über die in § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstä de verlegt auf den 23. Ok⸗ tober 1915, Vormittags 11 Uhr, 3) der auf den 9. November 1915 an⸗ gesetzte Termin zur Prüfung der an⸗ gemeldeten Forderungen verlegt auf den 14. November 1915, Vormittags 11 Uhr. Die Termine finden vor dem unterzeichneten Gericht im Amtsgerichts⸗ gebäude in Lübtheen i. M. statt.
Lübtheen i. M., den 17. Sept. 1915.
Großherzogliches Amtsgericht.
Lübtheen. [39534] In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der Aktiengesellschaft Meckten⸗ burgische Kali⸗Salzwerke Jessenitz zu Jessenitz wird hierdurch von dem unter⸗ zeichneten Ko kursgericht eine Versamm⸗ lung der Besitzer von Teeilschuldverschret⸗ bungen der 4 ½ % Anleihe von 1905 der Mecklenburgischen Kali⸗Salzwerke Jessenitz auf Sonnabend, 9. Oktober 1915, Nachmittags 3 Uhr, im Patriotischen Gebiude, Zimmer 22, Hamburg, beim alten Rathause, einberufen mit folgender Tagerordnung: Beschluß über die Be⸗ stellung eines gemeinsamen Vertreters im Konkursverfahren über das Vermögen der Mecklenburgischen Kali⸗Salzwerke Jessenitz. Stimmberechtigt in dieser Versammlung sind gemäß §§ 10, 18. des Reichesgesetzes vom 4. Dezember 1899 nur diejenigen Gläubiger, welche ihre Teilschuldverschreibungen spätestens am 2. Tage vor der Versammlung bei der vom Konkursgericht bestimmten Hinter⸗ legungsstelle hinterlegt haben. Als Hinter⸗ legungsstelle wird hierdurch das Amts⸗ gericht zu Lübtheen i. M. hestimmt. Lübtheen i. M., den 17. Sept. 1915. Großherzogliches Amtsgericht
In Abänderung unserer vorstehenden Bekanntmachung vom 17. September 1915 wird als Hinterleauugsstelle der Jessenitzer Teilschuldverschreibungen hier⸗ durch der Notar Dr. Bartels in Ham⸗ burg, Große Bäckerstraße 13, bestimmt. Die Kommerz⸗ und Diskonto⸗Bank in Hamburg vermittelt die kostenfreie Hinter⸗ legung.
Lübtheen i. M., den 18. Sept. 1915.
Großherzogliches Amtogericht. Obornik, Bz. Posen 1 Beschluß.
Das Konkureverfahren über das Ver⸗ mögen der Geschäftsinhaberin Louise Ohme in Obornik wird nach erfolater Abhaltung des Schlußtermins und Aus⸗ schüttung der Masse aufgehoben.
Oborvnik, den 16. September 1915.
Königliches Amtsgericht.
Rendsburg. Beschluß. [39542]
In Sachen, betreffend den Konkurs über das Vermögen des Schuhmachermeisters Hermann Gerhardt in Rendsburg. wird das Konkursverfahren mangels einer den Kosten des Verfahrens entsprechenden Konkurs masse eingesteht.
Rendsburg, den 15. September 1915.
Königliches Amtsgericht. 3.
Ronsdorf. Bekanntmachung. [39543] In dem Verfahren betreffend den
Konkurs über das Vermögen des Kauf⸗
mauns Hermann Vorberg in Rons⸗ dorf wird der Rechtsanwalt Dr. Hart⸗ mann in Wermelskirchen für die Dauer der Verhinderung des zum Heere einbe⸗ rufenen Konkursverwalters, Rechtsanwalts Dr. Hedding in Ronsdorf zum Konkurs⸗ verwalter bestellt. Ronsdorf, den 15. September 1915. Amtegericht.
Schrimm. [39545] Konkursverfahren. üg In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Schnesdermeisterfrau Marie Nowicka, verwitwet gewesenen Jankowska, in Schrimm ist zur Prü⸗ fung der nachträglich angemeldeten Forde⸗ rungen Termin auf den 4. Oktober 1915, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte in Schrimm, Zimmer Nr. 12, anberaumt. Schrimm, den 14. September 1915. Der Gerichts'’chreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Vvelbert, Rheinl. [39547] In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Händiers Wilhelm Hasecke in Belbert ist Schlußtermin gemäß § 162 K.⸗O., in dem die Gläu⸗ biger auch über die von den Mitgliedern des Gläubtgeraueschusses bean pruchten Vergütungen gehört werden sollen, an⸗ beraumt auf den 16. Oktober 1915, Vorm. 10 Uhr, vor dem Kgl. Amt⸗⸗ gericht Velbert, Sitzungssaal. Die Vergütung des Konkursverwalters ist auf 637,75 ℳ, seine Auslagen sind auf 89,70 ℳ festgesetzt worden. Velbert, den 11. September 1915. Amtsgericht.
Weimar. Beschluß. [39789] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Mechanikers Gerhard
Sauerwald in Weimar wird nach Ah⸗ haltung des Schlußtermins aufgehoben. Welmar. den 14. September 1915. Großherzogl. S. Amtsgericht.
Wreschen. [39583] In dem Johann Ignasinskischen Konkurse zu Wreschen soll die Schluß. verteilung erfolgen. Bei einer verfüg⸗ baren Masse von 1895,18 ℳ sind For derungen mit Vorrecht 10,01 ℳ, Forde⸗ rungen ohne Vorrecht 8312,40 ℳ zu be⸗ rückhichtigen. Das Schlußverzeichnis ist bei der Gerichtsschreiberei III des Königl. Amtsgerichts Wreschen hinterlegt. Wreschen, den 17. September 1915. Der Konkursverwalter:
Paul Haenisch.
Tarif⸗ c. Bekanntmachungen
der Eisenbahnen.
[39791]
Nordisch⸗deutsch⸗österreichisch⸗unga⸗ rischer Eisenbahnverband. Güter tarif Teil II. Mit Gültigkeit von 10. Oktober 1915 wird das Verzeichnis der Wagenladungsgüter auf Seite 37 unter Nr. 17 (Fischkonserven) geändert in: Fisch⸗, Fleisch⸗ und Wurstkonserven.
Altona, den 17. September 1915.
Königliche Eisenbahndirektion
namens der Verbandsverwaltungen.
[39792]
Ost⸗mitteldeutsch⸗sächsischer Ver⸗ kehr, Heft 1 und 2. Mit Gültigkeit vom 23. September 1915 bis auf Wider⸗ ruf, längstens für die Dauer des Kriege wird für Pflaumen und Zwetschen de Ausnahmetarif 23 für frisches Obst auch bei Beförderung in offenen Kisten an gewendet. Die sonstigen Beschränkunge in der Verpackung bleiben auch bei B. förderuag in offenen Kisten in Kraft. Nähere Auskunft erteilen die beteiligien Güterabfertigungen.
erlin,
ürn. den 16. September 1915. Köntaliche Eisenbahndirektion —
K. K. Oesterreichische Staatsbahnen, namens der beteiligten Verwaltungen.
[39627]
Staats⸗ und Privatbahn⸗Güter⸗ vertehr — Heft A. Tfv. 5. Mit Gül ligkeit vom 23. September 1915 werde frische Pfefferlinge und frische Steinpilze bei Aufgabe als Frachtgut, wenn der Fracht⸗ brief den Vermerk enthält „zur Verwendung im Inland“, in der Zeit bis zum 15. N. vember 1915 mit allen für die Eilgu beförderung unbeschränkt freigegebenen B. förderungsgelegenheiten zu den Frachtgu säten befördert, soweit nicht die Eise
ahnverwaltung aus Betriebsrücksichte Beschränkungen anordnet. Auskunft gebe die beteiligten Güterabfertigungen som das Auskunftsbureau, hier, Bahnh Alexanderplatz 9 Tsb 9/16 Berlin, den 17. September 1915. Königliche Eisenbahndirektion.
[39790]
Staats⸗ und Privatbhahn⸗Güter⸗ tarif, Anhang 4 zum Heft A. — Ge⸗ meinsames Heft für den Wechsel⸗ verkehr deutscher Eisenbahnen unter⸗ einander. Mit Gültigkeit vom 1. O tober 1915 ist am Schlusse der Diens beschränkungen für Barmen⸗Loh nachz. zutragen: „Zugelassen sind im Empfan auch Frachtstückgutsendungen gebraucht Emballagen von mindestens 2000 kg i einem Wagen von einem Absender a einen Empfänger. Das Ver⸗ und Ent⸗ laden ist vom Absender und Empfänger auszuführen.
Elberfeld, den 16. September 1915.
Königliche Eisenbahndirektion.
[38733]
Rheinisch⸗bayerischer Güterverkehr. Tarif vom 1. April 1908.
Mit sofortiger Gültigkeit treten in de Schnittafel B des A. T. 23 folgende Teil⸗ frachtsätze in Kraft:
Teil rachtssatz 110 t 130 118
Aachen⸗Bleyberg Grenze *“ 15 Herbesthal Grenze... 132 120 München, den 14. September 1915. Tarifamt der K. B. St.⸗E.⸗B. r. d. Rh.
[396266 Bekanntmachung.
Süddeutsch⸗Oesterreichischer Ver⸗ kehr. Eisenbahngütertarif Teil II, Heft 7 vom 1. Januar 1912 und Hefte 8 — 11 vom 1. Mai 1912. Mit Ablauf Dezember 1915 treten im A T. 60 (Porzellanerde) die Frachtsätze der Abteilung B oder BI für folgende Stationen außer Kraft: im Heft 7: Buchau, Elbogen, Gurein, Lubna, Nürscharn Pilsen, Pilsenetz und Poschetzau, in den Heften 8 — 11: Gurein, Lubna, Nürschan und Ptlsen.
München, den 16. September 1915. Tarifamt der K. Bay. St.⸗E.⸗B. r. d. Rh., namens der Verbandsverwaltungen⸗
—
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg
Verlag der Expedition (J. V.: Mengering) in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32
(Mit Warenzeichenbeilage Nr. 74.)
2
Se
I11“
FPBaarenzeichenbeilaage entschen Reichsanzeigers und Königlich Preußischen Staatsanzeigers
Warenz
11“
cs bedeuten: ₰ weitere Datum = Land und Zeit einer beanspruchten
24,7 1914. Heilbronner Nah⸗ ungsmittel Fabriken Otto & gaiser, Heilbronn. 4/9 1915.
geschäftsbetrieb: Nahrungs⸗
ittel⸗ Fabriken. Waren: Konser⸗
terungsmittel für Lebensmittel, hemische Produkte für medizinische
d hygienische Zwecke, pharmazeu⸗
he Drogen und Präparate. Bier, geine, Spirituosen, Mineralwässer, 8 foholfreie Getränke, Brunnen⸗ und Badesalze. Fleisch⸗ d Fischwaren, Fleischextrakte, Konserven, Gemüse, Obst, zruchtsäfte, Gelees, Eier, Milch, Butter, Käse, Marga⸗
Speiseöle und Fette, Kaffee, Kaffeesurrogate, Tee,
ker, Sirup, Honig, Mehl und Vorkost, Teigwaren,
205513. 31776.
22 2 aedt. 8
la phosphofsaurer Kalk
(sogenanmntes Futter-Knochenmehl)
für alle Tiere
990009990000999004029202292200
Nur echt mit diesem „Grünsiegel“ Garantiert rein mit 38/42 % citrat léslicher Phosphorsure gtürkt die Knochen. Verhindert und holkt Knochenbrüchigkeit und -Weiche, Lühme, Locksucht usw. Bewährt gegen Kälberruhr. Loilstet unschätzbare Dienste velder Aufzuc
M. Brockmann Chem. Fabrik m. b. H.
Leipzig-Eutritzsch
00000000009000090090000000000 609009009000090998602929202520 299999 0999990290999699—99bb9ennen
3/2 1915. M. Brockmann Chemische Fabrik m. b. H., Leipzig⸗Eutritzsch. 4/9 1915. Geschäftsbetrieb: Chemische Fabrik. Waren: Futtermittel und phosphorsaurer Kalk.
W. 20040.
205515.
20/10 1914. Waldes & Ko., Dresden. 4/9 1915. Geschäftsbetrieb: Metallwarenfabrik, Import⸗ und
Exportgeschäft. Waren:
Za. Putz, künstliche Blumen.
5. Borsten,⸗Bürstenwaren, Pinsel, Schwämme.
9a. Rohe und teilweise bearbeitete unedle Metalle. c. Nadeln, Fischangeln. 8
d. Hufeisen, Hufnägel.
e. Emaillierte Waren.
k. Klein⸗Eisenwaren, Schlosser⸗ und Schmiede⸗ arbeiten, Schlösser, Beschläge, Drahtwaren, Blech waren.
Edelmetalle, Gold⸗, Silber⸗, Nickel⸗ und Alu⸗ miniumwaren, Waren aus Neusilber, Britannia und ähnlichen Metallegierungen, echte und un⸗ echte Schmucksachen, leonische Waren, Christbaum⸗ schmuck. G .“ Schirme, Waren aus Holz, Automaten. —
Möbel, Spiegel, Polsterwaren.
Photographische Erzeugnisse.
Porzellan, Ton, Glas, Glimmer und Waren dar⸗ aus.
Putz⸗ und Poliermittel Wasch⸗ mittel. 8
Säcke.
Uhren und Uhrteile.
205516.
Stöcke, Reisegeräte. 1 Kork, Flechtwaren.
Rostschutzmittel,
Sch. 19853.
10/7 1914. Schülke & Mayr Nachf. Dr. Naupen⸗ stranch, Wien; Vertr.: Otto Haase, Rothenburg a. Oder. 4/9 1915.
Geschäftsbetrieb: Fabrikation von Lysol und von chemischen, diätetischen und kosmetischen Präparaten, von isten und der zur arzneilichen Verwendung bestimmten Stoffe Wund Präparate. Waren: Chemische Produkte
r medizinische und hygienische Zwecke, pharmazeutische drogen, Pflaster, Verbandstoffe, Tier⸗ und Pflanzen⸗ vertilgungsmittel, Desinfektionsmittel, Konservierungs⸗ mittel für Lebensmittel. Toilettegeräte. Chemische Pro⸗
das Datum vor dem Namen = den Tag der Anmeldung, das ggoag der Eintragung, Beschr. = Der Anmeldung ist eine Beschreibung beigefügt.)
h diesem Datum vermerkte Land Unionspriorität, das Datum hinter dem Namen = den
2. H. 30981.
kolade, Zuckerwaren, Back⸗
phische Zwecke, Feuerlöschmittel, Härte⸗ und Lötmittel, Abdruckmasse für zahnärztliche Zwecke, Zahnfüllmittel, mineralische Rohprodukte. Farbstoffe, Farben, Blatt⸗ metalle. Firnisse, Lacke, Beizen, Harze, Klebstoffe, Wichse, Lederputz⸗ und Lederkonservierungsmittel, Gerb⸗ mittel, Bohnermasse. Atherische Ole, Stärke und Stärke⸗ präparate, Farbzusätze zur Wäsche, Rostschutzmittel, Po⸗ liermittel (ausgenommen für Leder), Schleifmittel.
K. 27963.
205517.
88 — .
18/6 1914. Fa. G. Kürschner, Schmalkalden i/ Thür. 4/9 1915.
Geschäftsbetrieb: Herstellung von Stahl⸗ und Eisenkurzwaren und Waffen. Waren: Messerschmiede⸗ waren, Werkzeuge und zwar Ahlen und Borsten für Schuhmacher und Sattler. Stichwaffen. Emaillierte und verzinnte Waren. Klein⸗Eisenwaren, Schlosser⸗ und Schmiedearbeiten, Schlösser, Drahtwaren, Blechwaren, Reit⸗ und Fahrgeschirrbeschläge, Glocken, Automobil⸗ und Fahrradzubehör, Fahrzeugteile, Aluminiumwaren, Waren aus Neusilber, Britannia und ähnlichen Metallegie⸗ rungen, Reisegeräte, Waren aus Holz, Knochen, Kork und Horn, Drechsler⸗ und Schnitzwaren, Haus⸗ und Küchengeräte, Garten⸗ und landwirtschaftliche Geräte, Schußwaffen, Spielwaren.
1“ 9 b. 8 8
165b. F. 14432.
Gewürze, Saucen, Essig, Senf, Kochsalz, Kakao, Scho- und Konditorwaren, Hesfe, Backpulver, diätetische Nährmittel, Malz, Futtermittel,
Sund Fette, Schmiermittel, Benzin, Parfümerien, metische Mittel, ätherische Ole, Seifen, Wasch⸗ und Bleichmittel, Stärke und Stärkepräparate, Farbzusätze zur Wäsche, Fleckenentsernungsmittel, Rostschutzmittel, Putz⸗ und Poliermittel, Pech, Asphalt, Teer, Holzkonser⸗
vierungsmittel.
K. 28601.
1914. Klein & Co., Bonn. Samenhandlung.
27/11 Geschäftsbetrieb: Sämereien.
4/9 1915. Waren:
L. 18365.
ningerstr. 64. 4/9 1915.
Geschäftsbetrieb: Vermittlungsgeschäft chemisch, technischer Artikel. Waren: Tier⸗(Insekten) Vertilgungs⸗ mittel und Desinfektionsmittel.
205523.
7/8 1915. Chemische Fabrik Max Ludewig & Co.,
Charlottenburg. 4/9 1915. 1 Geschäftsbetrieb: Chemische Fabrik. Waren: Kos⸗ metische und pharmazeutische Präparate.
205524. V. 6111. 2*
Sanofermalti
4/1 1915. Victoria Chemische Fabrik G. m. b. H., Berlin. 4/9 1915. —
Geschäftsbetrieb: Chemische Fabrik. Waren: Arz⸗ neimittel, diätetische Präparate für Menschen und Tiere, Schokoladen, Kakao, Kunstbutter, Speisefette und ⸗le.
R. 19561.
205525.
2
Agra
6/5 1914. Emil Fuhrmann, Deuben⸗Dresden. 4/9 1915.
Geschäftsbetrieb: Versandgeschäft für Tabakfabri⸗ kate, Galanteriewaren und Nahrungsmittel⸗Branche. Waren: Strumpfwaren, Trikotagen, Krawatten, Hosen⸗ träger, Bürstenwaren, Pinsel, Kämme, Schwämme, Toi⸗ lettegeräte, emaillierte und verzinnte Waren, Schlösser, Blechwaren, Haken und Ösen, Weine, Spirituosen, al⸗ koholfreie Getränke, Parfümerien, Seifen, Putz⸗ und Poliermittel, Tabakfabrikate, Zigarettenpapier, Uhren.
B11“ Sn
K. 26476.
I
4/12 1913. Emil Kirst, Stettin, 1915. .
Geschäftsbetrieb: Dampfbackofen⸗ und Knetmaschi⸗ nen⸗Fabrik. Waren: Misch⸗, Knet⸗, Teigteil⸗, Teig⸗ auspreß⸗, Teigwell⸗, Teigwirk⸗, Rühr⸗, Mehl⸗, Misch⸗ und Sieb⸗, Sackausklopf⸗, Semmel⸗ und Brotreibe⸗, Aus⸗ stech⸗, Drops⸗ und Dressier⸗, Zwiebackschneide⸗, Waffel⸗ schneide⸗, Röst⸗ und Reinigungs⸗, Auslese⸗, Walzen⸗, Langreibe⸗, Entlüftungs⸗, Sortier⸗, Schäl⸗, Reib⸗, Eis⸗, Brotschneide⸗, Baumtorten⸗Maschinen. Sack⸗ und Last⸗ aufzüge, hydraulische Pressen, Teigtransportwagen, fahr⸗ bare Gärständer, fahrbare Brotständer, Sackkarren.
“
“ Turnerstr. 34. 4/9
205520.
R.
“
19298.
“
1914. Rosenzweig & Baumann, Casseler Gla⸗ suren⸗, Farben⸗ und Lackfabrik, Cassel. 4/9 1915.
Geschäftsbetrieb: Herstellung und Vertrieb von Farben, Glasuren, Lackfabrikaten und chemischen Pro⸗ dukten. Waren: Arzneimittel, chemische Produkte für medizinische und hygienische Zwecke, pharmazeutische Drogen und Präparate, Pflaster, Verbandstoffe, Tier⸗ und Pflanzenvertilgungsmittel, Desinfektionsmittel, Kon⸗ servierungsmittel für Lebensmittel, chemische Produkte für industrielle, wissenschaftliche und photographische Zwecke, Feuerlöschmittel, Löt⸗ und Härtemittel, Abdruck⸗ masse für zahnärztliche Zwecke, Zahnfüllmittel, minera⸗ lische Rohprodukte, Dichtungs⸗ und Packungsmaterialien, Wärmeschutz⸗ und Isoliermittel, Asbestfabrikate, Firnisse, Farbstoffe, Farben, Lacke, Anstriche für Brauereizwecke, Gärbottichanstriche, Anstriche für Kühlschiffe, Blatt⸗ metalle, Beizen, Harze, Klebstoffe, Wichse, Lederputz⸗ und Lederkonservierungsmittel, Appretur⸗ und Gerb⸗
25/11
ulte für industrielle, und photogra⸗
*
mittel, Bohnermasse, Wachs, Leuchtstoffe, technische Ole
Redovq
2/6 1915. Dr. Paul Redenz, Aachen, Elisabethstr. 7. 4/9 1915.
Geschäftsbetrieb: Chemisches Laboratorium. Wa⸗ ren: Eierkonservierungsmittel.
205526.
heacylon
15/7 1915. Fa. E. Merck, Darmstadt. 4/9 1915. Geschäftsbetrieb: Herstellung und Vertrieb chemi⸗ scher und pharmazeutischer Präparate. Waren: Ein pharmazeutisches Präparat. — Beschr.
M.
2
24421.
Sé2
J. 7532.
205527.
amoye-
13/7 1915. Philipp Jacob, Hamburg, straße 24. 4/9 1915. 1b Geschäftsbetrieb: Herstellung und Vertrieb von Chemikalien, Drogen, Parfümerien, Nährmitteln und Spezialitäten. Waren: Arzneimittel, chemische Produkte für medizinische und hygienische Zwecke, pharmazeutische Drogen und Präparate, Pflaster, Verbandstoffe, Tier⸗ und Pflanzenvertilgungsmittel, Desinfektionsmittel, Kon⸗ servierungsmittel für Lebensmittel.
2.
Stresow⸗
20367. 2
205528.
Sch. C
22/2 1915. Emil Richard Schnorbus, Klostertor 3. 4/9 1915. Geschäftsbetrieb: Fabrikation und Vertrieb von chemisch⸗pharmazeutischen und technischen Präparaten, Desinfektions⸗ und Heilmitteln in flüssiger und Salben⸗ form. Waren: Chemisch⸗pharmazeutische Spezialitäten.
205529. 19614.
,1. Hambus 2 gg“
2/7 1915. Fa. Hermann A. Rothschild, Frankfurt a. M. 4/9 1915. Geschäftsbetrieb:
Hamburg,
kos⸗
Fabrikation.
20/2 1915. Fa. Otto Spieß, Elberfel Geschäftsbetrieb: Handschuh⸗Großhandlung und
Garne, Trikotagen, Strick⸗ und Pelzwaren.
205531.
7/6 1915. Berlin. 4/9 1915. Geschäftsbetrieb: Handschuh⸗ und Strumpfwaren⸗
Großhandlung. Waren: Handschuhe und Strumpfwaren.
205532.
Gebhard & Chappuzeau succ.,
21/11 1914. Fa. P. Schlesinger, Offenbach a. M. 4/9 1915.
Geschäftsbetrieb: Metallwarenfabrik. Waren: Kleiderschützer, Namenschilder, Nummernhalter, Peitschen⸗ halter und Quadranten für Fahrräder, Laternenanzünder, Handgasanzünder, Zündapparate, Glocken⸗ und Signal⸗ apparate.
205533.
1 21/6 1915. Berlin. 4/9 1915. Geschäftsbetrieb: Herstellung und Vertrieb von Installationsmaterial. Waren: Glühlampenfassungen, Aufhängevorrichtungen für elektrische Lampen, Schalen⸗ halter und Schalen für elektrische Beleuchtung.
K. 28887.
205534.
26/3 1915. Gebr. Kleinmann, Berlin. 4/9 1915. Geschäftsbetrieb: Kurzwarenfabrik. Waren: Bleche aus Feinzink mit Zusatz von Aluminium und Blei. Elektrotechnische Geräte nämlich: Kontakte, Kohlenkappen, kleine Eisenwaren nämlich: Kohlenkappen, Drahtstäbe, Haken und OÖsen, Hohlösen, roh oder galvanisch ver⸗ edelt.
F. 14948.
Fritz, Ulm a. D., Sterngasse 13.
17/2 1915. Johs. 4/9 1915. Geschäftsbetrieb: in Stangen.
1
Stahlhandlung. Waren: Stahl
25/3 1915. Fa
1915. Geschäftsbetrieb: Eisenwarengroßhandlung.
ren: Weiß⸗, Schwarz⸗ und verbleite Bleche.
Herm. Holm, Hamburg.
v1
schaft mit beschränkter Haftung, Duisburg. 4,9 1915.
Geschäftsbetrieb: Gußstahlfabrik. insbesondere Chromnickelstahl in Stangen, Blöcken und Barren sowie fertige Waren daraus wie: Zahnräder,
mobil⸗ und Lustfahrzeugteile, ferner Maschinen, Auto⸗
Hutgroßhandlung. Waren: Hüte und Mützen. 8
mobile und Luftfahrzeuge.
* 1u1ql“] 4/9 1915.
Waren: Handschuhe, Knöpfe, Strümpfe,
6. 17033.
24 8. . 8
. à Cfs. Kohold
Sch. 20188.
üllgemeine Elektricitäts⸗Gesellschaft,
49
Wa⸗⸗
31/12 1914. Gußstahlfabrik Felin Bischoff Gesell⸗
Waren: Stahl,
Pleuelstangen, Wellen und andere Maschinenteile, Auts.