Bekanutmachung erfolgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft in der Prov nzialzeitung in Geeste⸗ mönde und der Nordwestdeutschen Zeitung in Bremerhaven.
Willenserklärungen des Vorstands er⸗ folgen durch zwei Mitglieder, die Zeich⸗ nung geschieht in der Weise, daß zwei Vorstandsmitglieder der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift bei⸗
fügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienstsrunden des Gerichts jedem gestattet.
Gerstemünde, den 8. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht. VI.
Görlitz. [44611]
In unser Genossenschaftsregister ist am 9. Oktober 1915 unter Nr. 49 bei der Firma Freireligiöses Vereinshaus, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Görlitz fol⸗ gendes eingetragen worden:
Mechaniker Max Meier, Kaufmann Bruno Mühl und Tischler Robert Przemek, sämtlich aus Görlitz, sind aus dem Vor⸗ stand ausgeschteden und an ihre Stelle der Kaufmann Ismar Hamdurger, Gewerk⸗ schaftsbeamter Hermann Igler und Maler Richard Lange, sämtlich aus Görlitz, zu Vorstandsmitgliedern gewählt.
Durch Beschlüsse der Generalversamm⸗ lung vom 22. Juli und 7. August 1915 ist die Genossenschaft aufgelöst. Die neuen gewählten Vorstandsmitglieder sind Liqut⸗ datoren.
Königliches Amtsgericht in Görlitz. Hamburg. Eintragung 144612] in das Genossenschaftsregister. 1915. Oktober 9. „Terraingesellschaft Alstertal“, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Zum Stell⸗ vertreter des beyinderten Vorstands⸗ mitgliedes H. H Schippmann ist das Aufsichtsratsmitglied Carl Heinrich Nicolaus Sibbert, zu Hamburg, bestellt
worden.
Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Pandelsregister.
Kaiserslautern. [44617]
I. Betreff: „Spar⸗ und Darlehens⸗ kasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Mühlbach a. Glan: An Stelle der ausgeschtedenen Vorstandsmitglieder Philipp Gabel und Jakob Schantz wurden als Vorstandsmitglieder bestellt: 1) Daniel Jung, Ackerer, 2) Otto Blinn, Hilfslehrer, beide in Mühlbach a. Glan.
II. Betreff: „Spar⸗ und Darlehens⸗ kasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschrankter Hastpflicht“ mit dem Sitze zu Alteuglau: An Stelle des aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitglieds Karl Klinck wurde als Vorstandsmitglied bestellt: Karl Schmidt, Landwirt in Altenglan.
Kaiserslautern, 8. Oktober 1915.
Kgl. Amtsgericht.
Labes. Bekanntmachung. 144620] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Elektrizitäts, und Maschinen⸗ genossenschaft Silligsdorf, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Silligsdorf als Vorstandsmitglied der Pastor Gustavd Belling in Silligsdorf an Stelle des Bauerhofoesitzers Paul Porath eingetragen. Labes, den 8. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. [44724] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 6 eingetragenen „Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ in Rosdzin eingetragen worden, daß durch den Beschluß der Hauptver⸗ sammlung vom 10. 5. 1915 die Satzung geändert und neu gefaßt und die alte Satzung aufgehoben worden ist. Der Gegenstand des Unternehmens ist Betrieb einer Spar⸗ und Darlehaskasse. Mys⸗ i den 7. 10. 1915. Königliches
Potsdam. [44607] Der Landwirt August Setzefand in Golm ist an Stelle des Schahmacher⸗ meisters Wilhelm Voigt und seines Ersatz⸗ mannes, Obstzüchters Robert Kalb in Golm in den Vorstand der in unserm Genossen⸗ schaftsregister unter Nr. 27 eingetragenen Genossenschaft „Spar. und Darlehns⸗ kasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Golm gewählt. Potsdam, den 4. Oktober 1915. Konigl. Amtsgericht. Abteilung 1.
Prenzlau. [44609]
In unser Genossenschaftsregister ist beider Firma Elektrizitäts⸗ und Maschinenge⸗ nossenschaft Battin e. G. m. b. H. beute eingetragen worden, daß der Pastor Charles Soyeaux und der Bauerhofsbesitzer Paul Fahrenwald in Battin aus dem Vor. stand ausgeschieden und an ihre Stelle die Bauerhofsbesitzer August Sy II. und Jo⸗ hannes Lejeune in Battin in den Vor⸗ stand gewählt sind.
Preuzlau, den 2. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht Brüssow. Rüstringen. [44740]
In das Genossenschaftsregister des Amtsgerichts ist zur Genossenschaft: „Landwirtschaftlicher Konsumverein Rüstringen, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht,
n Schaar“ heute eingetragen: Da das Vorstandsmitglieo H. Andreae verstorben
nd das Vorstandsmitglied A. Weerda um Heeresdienst eingezogen ist, ist gemäß § 16 des Statuts vom Aufsichtsrat für
83 der Genossensch ft
die Zeit bis zur nächsten Generalversamm⸗ lung, in welcher die Ersatzwahl stattzu⸗ finden hat, Stellvertretung angeordnet; zum Stellvertreter ist bestellt der Landwirt Franz Harms in Langewerth. Rüstringen, den 8. Oktober 1915. Großherzogliches Amtsgericht. Abt. II.
Saargemünd. [44615] Genossenschaftsregister.
Am 11. Oktober 1915 wurde im Band III bei Nr. 192 für den Forbacher Eisen⸗ bahn⸗Konsumverein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Forbach einget agen:
Laut Beschluß der Generalversammlung vom 24. Januar 1915 sind aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden: Kaltenbach, Wilhelm, Quitter, Johann Peter, Seiller, Johann, Darbois, Johann, und Heinz, Phillip, alle in Forbach. b
In denselben wurden gewählt: Kunert, Aldert, Oberbahnassistent in Forbach, als II. Vorsitzender, Michel, Max, Güter⸗ vorsteber daselbst, als Schristfübrer.
K. Amtsgericht Saargemünd.
schneidemühl. [44622]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft: „Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Usch“ folgendes eingetragen worden:
Das laut Bekanntmachung vom 22. Sep⸗ tember 1915 ausgeschiedene Vorstands⸗ mitglied heißt nicht Imm, sondern Lehrer Imme aus Usch.
Schneidemühl, den 11. Oktober 1915
Königliches Amtsgericht.
Sulzbach, Saar. [44767]
In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Bild⸗ stocker Konsumverein, e. G. m. b. H. zu Bildstock folgendes eingetragen worden:
An Stelle des ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitgliedes Jakob Balzer ist der Bergmann Jakob Bach in Bildstock in den Vorstand gewäblt.
Sulzbach, den 8. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht.
Musterregister.
Bielefeld. [44633] In unser Musterregister ist folgendes
eingetragen: .
Nr. 592. Firma W. Merfeld in Bielefeld, 1 versiegeltes Paket mit 4 Mustern für Taschentücherverpackung, Fabriknumern 1011 — 1014, Flächenmuster, Schutzfrist 15 Jahre, angemeldet am 3. September 1915, Vormittags 11 Uhr 45.
Bielefeld, den 1. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht.
Konkurse.
Berlin-Lichterfelde. Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des früheren Kaufmanuns, jetzigen Reutners Hugo Seeligmann zu Schlachtensee wird heute, am 7. Oktober 1915, Nachmittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kaufmann Ernst Zuther, Berlin W. 30, Barbarossastr. 42, wird zum Kon⸗ kursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 15. Dezember 1915 bei dem Gericht anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Bei⸗ behaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretendenfalls über die im § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf Sonnabend, den 6. November 1915, Vormittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf Sonnabend, den 15. Januar 1916. Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Ringstraße 9, Zimmer 124, Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 15. November 1915 Anzeige zu machen. Königliches Amtsgericht in Berlin⸗ Lichterfelde, den 7. Oktober 1915.
Königstein, Taunus. [44771] Konkursverfahren.
Ueber den Nachlaß des am 4. Mai 1914 gestorbenen Schuhmachers und Landwirts Ludmig Gafga sowie seiner am 8. November 1914 verstorbenen Ehe⸗ frau, beide zuletzt in Oberreifenberg wohnhaft, wird heute, 1915, Nachmittags 3 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet, da 1) der Vorschuß⸗ verein in Usingen E. G. m. b. H. den Antrag gestellt hat, 2) der Nachlaß über⸗ schuldet ist. Der Rechtsanwalt Scholing, hier, wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 1. No⸗ vember 1915 bei dem Gericht in doppelter Ausfertigung anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Ver⸗ walters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretendenfalls über die im § 132 der Konkursordnung be⸗ zeichneten Gegenstände auf Montag, den 8. November 1915, Vormittags 10 ½¼ Uhr, und zur Prüfung der ange⸗ meldeten Forderungen auf den 8 November 1915, Vormittags 10 ½ Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkurs⸗
[44586]
masse gehörige Sache in Besitz haben
am 11. Oktober 191
oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 26. Oktober 1915 Anzeige zu machen. Königliches Amtsgericht in
Königstein i. T., den 11. Oktober 1915. Der Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts.
Kronach. Bekanntmachung. [44628]
Ueber das Vermögen des Geschäfts⸗ führers Heinrich Heublein in Weißen⸗ brunn ist am 11. Oktober 1915, Nach⸗ mittags 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Brunner in Kronach. Offener Arrest er⸗ lassen. Anzeigefrist in dieser Richtung bis längstens 5. November 1915. Anmeldefrist bis längstens 22. November 1915. Termin zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und die in § 132 K.⸗O. bezeichneten Fragen: Mon⸗ tag, den 8. November 1915, Nach⸗ mittags 3 Uhr, Zimmer Nr. 10. Termin zur Prüfung der angemeldeten Forderungen: Montag, den 6. De⸗ zember 1915, Nachmittags 3 Uhr, Sitzungssaal.
Kronach, den 12. Oktober 1915. Gerichtsschreiberei des Kgl. Amtsgerichts.
Kronach. Bekanntmachung. [44629]
Ueber das Gesellschaftsvermögen der Kommanditgesellschaft Heinrich Heub⸗ lein und Konsorten in Weißenbrunn ist am 11. Oktober 1915, Nachmittags 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnetworden. Konkurs verwalter: Rechtsanwalt Brunner in Kronach. Offener Arrest erlassen. An⸗ zeigefrist in dieser Richtung bis längstens 5. November 1915. Anmeldefrist bis längstens 22. November 1915. Termin zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, über die Bestellung eines IEI““ und die in § 132 K.⸗O. bezeichneten Fragen: Mon⸗ tag, den 8. November 1915, Nach⸗ mittags ½4 Uhr, Zimmer Nr. 10. Termin zur Prüfung der angemeldeten Forderungen: Montag, den 6. De⸗ zember 1915, Nachmittags 414 Uhr, Sitzungssaal.
Kronach, den 12. Oktober 1915. Gerichtsschreiberei des Kgl. Amtsgerichts.
Pforzheim. [44744]
Ueber das Vermögen des Eisengießers Karl Wackenhut in Pforzheim⸗ Brötzingen wurde beute, am 11. Oktober 1915, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursver⸗ fahren eröffnet. Der Herr Rechtsanwalt Brandstetter in Pforzheim wurde zum Kon⸗ kursverwalter ernannt. Anmeldefrist: 23. November 1915. Erste Gläubiger⸗ versammlung: Mittwoch, den 10. No⸗ vember 1915, Vormittags 9 Uhr. Prüfungstermin: Mittwoch, den 1. De⸗ zember 1915, Vormittags 9 Uhr. Offener Arrest und Anzeigefrist: 23. No⸗ vember 1915.
Pforzheim, den 11. Oktober 1915.
Gerichtsschreiberei Großh. Amtsgerichts. A IV.
Thorn. [44631]
Ueber das Vermögen des Schneider⸗ meisters Ludwig Sprengel aus Thorn, zurzeit Landsturmmann der 5. Bekleidungsamt in Danzig, ist am 12. Ok⸗ tober 1915, Vormittags 9,15 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursver⸗ walter: Kaufmann Meißner in Thorn. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 6. November 1915. Anmeldepflicht bis zum 6. November 1915. Erste Gläubiger⸗ versammlung am 9. November 1915, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 7. Dezember 1915, Vormittags 9 Uhr, vor dem König⸗ lichen Amtsgericht zu Thorn, Zimmer 22.
Thorn, den 12. Oktober 1915.
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Zittau. [44632]
Ueber das Vermögen des Glaser⸗ meisters Paul Ottokar Lehmann in Zittau, Inhabers eines unter der Firma C. Türcke & Co. betriebenen Glas⸗ malerei⸗ und Kunstglasereigeschäfts in Zittau, Grünestraße Nr. 16, wird heute, am 11. Oktober 1915, Nachmittags 2 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Herr Kaufmann Franz Lose hier, Pescheck Str. Nr. 1. Anmeldefrist bis zum 1. November 1915. Wahltermin und Prüfungstermin am 9. November 1915, Vormittags 11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 1. November
2
Zittau den 11. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.
Berlin. Konkursverfahren. [44582]
In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Juweliers Theodor Thiele⸗ mann in Berlin, Neue Grünstr. 20, ist insolge eines von dem Gemeinschuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangs⸗ vergleiche Vergleichstermin auf den 20. Oktober 1915, Vormittags 18½ ½¼ Uhr, vor dem Königlichen Amts⸗ gericht in Berlin C. 2, Neue Friedrich⸗ straße 13/14, III. Stockwerk, Zimmer Nr. 106, anberaumt. Der Vergleichs⸗ vorschlag und die Erklärung des Gläu⸗ bigerausschusses ist auf der Gerichts⸗ schreiberei des Konkursgerichts zur Einsicht der Beteiligten niedergelegt.
Berlin, den 29. September 1915.
Der Gerichtsschreiber des Königlichen
Amtsgerichts Berlin⸗Mitte. Abteilung 84.
Berlin. „ 144583] Das Konkursverfahren über den Nachlaß des am 10. Oktober 1913 verstorbenen in Berlin⸗Lichtenberg, Oderstr. 24 a, wohn⸗ baft gewesenen Kaufmanns Paul Pusch ist infolge Schlußvertetlung nach Abhal⸗ tung des Schlußtermins aufgehoben worden. Berlin, den 30. September 1915. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amisgerichts Berlin⸗Mitte. Abt. 154.
Bottrop. Beschluß. [44770]
In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Ktaufmanns Alexander Schneider zu Bottrop ist zur Beschluß⸗ fassung der Gläubiger über die Aufhebung der Bewilligung einer Uaterstützung an die Ehefrau des Gemeinschuldners und zur Prüfung der nachträglich angemeldeten Forderungen Termin auf 11. November 1915, Vorm. 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht in Bottrop an⸗ beraumt.
Bottrop, den 7. Oktober 1915.
Köniagliches Amtsgericht.
Charlottenburg. Ronkursverfahren. In Sachen Frau Franziska Fistor, Charloltenburg, Mommsenstr 41, und Berlin NW., Elberfelderstr. 30, wird das Konkursverfahren nach erfolgter Ab⸗ haltung des Schlußtermins hierdurch auf⸗ gehoben. Charlottenburg, den 5. Oktober 1915. Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Danzig. Konkursverfahren. [44623] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des früheren Mühleunbesitzers Franz Giesler in Fischerbabke wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Danzig, den 7. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 11 a.
Danzig. Konkursverfahren. [44624] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Georg Baden in Danzig wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Danzig, den 7. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 11 a.
Danzig. Konkursverfahren. [44625]
Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des früheren Brauereibesitzers Max Sokolowski aus Danzig, jetzt unbekannten Aufenthalts, wird nach ei⸗ folgter Abhaltung des Schlußtermins hier⸗ durch aufgehoben.
Danzig, den 8. Oktober 1915.
Könlgliches Amtsgericht. Abt. 11 a.
Dortmund. [44741] Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Alfred Wolcke in Dortmund, Wallrabestr. Nr. 12, ist in⸗ folge eines von dem Gemeinschuldner ge⸗ machten Vorschlags zu einem Zwangs⸗ vergleiche, zur eventl. Abnahme der Schluß⸗ rechnung und zur Prüfung der nachträg⸗ lich angemeldeten Forderungen Termin auf den 25. Oktober 1915. Vormittags 11 Uhr, vor dem Königlichen Amts⸗ gericht in Dortmund, Hollänrdischestr. 22, Zimmer Nr. 78, anberaumt. Der Ver⸗ gleichsvorschlag ist auf der Gerichtsschreiberei des Konkursgerichts zur Einsicht der Be⸗ teiligten niedergelegt.
Dortmund, den 6. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht.
Kalbe, Saale. [44589] In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der Schuhwarenhändlerin Char⸗ lotte Borrmann, geb. Seifert, hier, ist der auf den 19. d. M. anberaumte Schlußtermin auf den 10. November 1915, Vorm. 9 ½ Uhr, verlegt. Kalve a. S., den 11. Oktober 1915. Der Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts.
Kempten, Algäu. Bekanntmachung. Das Kgl. Amtsgericht Kempten hat mit Beschluß vom Heutigen das Konkursver⸗ fahren über das Vermögen des Schäfte⸗ fabrikanten Josef Zöllner dahier nach Abhaltung des Schlußtermins infolge Schlußverteilung wieder aufgehoben. Kempten, den 11. Oktober 1915. Gerichtsschreiberet des K. Amtsgerichts.
Kempten, Algäu. [44742] Bekanntmachung.
Das Kgl. Amtsgericht Kempten hat mit Beschluß vom Heutigen das Konkurs⸗ verfahren über den Nachlaß der Archi. tektenswitwe Maria Trost dahier nach Abhaltung des Schlußtermins insolge Schlußverteilung wieder aufgehoben.
Kempten, den 12. Oktober 1915
Gerichtsschreiberet des K. Amtsgerichts.
Myslowitz. [44690] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Johann Koslowski in Eichenau wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Als Vergütung einschließlich der baren Auslagen werden festgesetzt: a. für den Verwalter Golla 128,40 ℳ, b. für den Verwalter Baender 75 ℳ, c. für den Kaufmann Leopold Centawer in Beuthen O. S. 30 ℳ, d. für den Kaufmann Franz Zawischa in Beuthen O. S. 15 ℳ, e. für den Kaufmann Heinrich Epstein in Kattowitz 15 ℳ. 8 Amtsgericht Muslowitz, den 5. 10. 1915. Myslowitz. [44691] In dem Konkursverfahren über das Vermögen der verw. Kaufmann Lina Wolff in Myslowitz. Inhaberin der
[44590]
[44627]
Termin zur Prüfung der nachträglich an⸗ gemeldeten Forderungen auf den 27. Ok⸗ tober 1915, Vormittags 10 ½¼ Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht imn Mps⸗ lowitz, Zimmer Ner. 18, anberaumt. Amte⸗ gericht Muslowitz, d. 7. 10. 1915.
Neustadt a. Rübenberge. [44773] Im Nachlaßkonkurs Kammeier, Wun⸗ storf, ist nati des Auktionators A. Ber⸗ tram der Kaufmann Emil Meten daselbst zum Konkursverwalter ernannt.
Neustadt a. Rbge., den 12. Oktober
1915. Königliches Amtsgericht.
Pausa. [44630] In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Jugenieurs Mox Otio Clauß, alleinigen Inhabers der Firma Otto Clauß, Maschineufabrik Pausa wird zur Prüfung der nachträglich an⸗ gemeldeten Forderungen Termin auf den 28. Oktober 1915, Vormitzags 10 Uhr, bestimmt. Pausa, den 7. Oktober 1915. Königl. Amtsgericht.
St. Wendel. Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der Firma H. Schütz'sche Buch⸗ handlung, Inhaber Hermann Voß in St. Wendel, ist zur Prüfung der nach⸗ träglich angemeldeten Forderungen und zur Gläubigerversammlung zwecks Beschluß⸗ fassung über den Antrag des Konkurs⸗ verwalters auf Veräußerung des Waren⸗ lagers Termin auf den 20. Oktober 1915, Vormittags 11 ½ Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte in St. Wendel anberaumt.
St. Wendel, den 11. Oktober 1915. Unterschr.), Amtsgerichtssekretär, Gerichts⸗
schreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Schneeberg-Neustädtel. Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Gastwirts und Zigarren⸗ machers Alexander Kühn in Schnee⸗ berg wird nach Abhaltung des Schluß⸗ termins hierdurch aufgehoben. Schneeberg, den 9. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.
[44772]
Tarif⸗ ꝛc. Bekanntmachungen
der Eisenbahnen 144776] “
Am 1. November d. Js. wird der rechts der Bahnstrecke Neumünster— Kiel zwischen den Stationen Voorde und Kiel neu errichtete Haltepunkt Meimersdorf für den Personen⸗, Gepäck⸗ und Expreßgutverkehr eröffnet werden. Ueber das Halten der Züge ergeben die Fahrpläne das Nähere.
Altona, den 8. Oksober 1915.
Königliche Eisenbahndirektion. [44775]
Westdeutsch⸗Südwestdeutscher Wüter⸗ verkehr. Der am 31. August 1915 ein⸗ geführte ermäßigte Frachtsatz für rohen, nicht gemahlenen Phonolith von Brenk nach Diesdorf (Lothr.) wird mit Gültig⸗ keit vom 20. Dezember 1915 wieder auf⸗ gehoben. Cöln, den 11. Oktober 1917 Königliche Eisenbahndirektion.
8
(144606] 3 Preußisch⸗Hessisch⸗Sächsischer Tier⸗
verkehr. Am 1. November 1915 werden direkte Frachtsätze für eine größere Anzahl von Stationsverbindungen eingeführt. Näheres ist aus dem Tarif⸗ und Verkehrs⸗ anzeiger der Preußisch⸗Hessischen Staats⸗ eisenbahnen und aus unserem Verkehrs⸗ anzeiger zu ersehen, auch geben die Stationen Auskunft. Dresden, am 11. Oktober 1915. Kal. Gen.⸗Dir der Sächs. Staatseisen⸗ bahnen, als geschäftsführende Verwaltung.
44774]
Die an der Strecke Freiburg (Breisgau) — Donaueschingen gelegene Station Litten⸗ weiler erhält vom 1. November 1915 an die Bezeichnung „Freiburg⸗Littenweiler“.
Karisruhe, 12. X. 1915.
Gr. Generaldirektion der Staats⸗
eisenbahnen.
[44746] Bekanntmachung. Güterverkehr der Rhein⸗ und Main⸗ hafenstationen mit Bayern, rechtsrh. Netz (Frankfurt usw. — Bayer. Gütertarif) v. 1. Juni 1911. Mit Gültigkeit vom 15. Oktober 1915 wird für die Beförde⸗ rung von Eilstückgut nachstehender Stationstarif eingeführt: Stationstarif. Nur gültig bei Vorschrift des Bahnweges über Nürnberg Hbf. im Frachtbriefe.*) Frachtlätze für 100 kg in Pfennig:
Von oder nach — — Hbf. Ostbhf.
Weißenburg (Bay.). 618 606 *) Die Abfertigung der ohne Wege⸗
vorschrift aufgegebenen Sendungen er⸗
folgt nach Maßgabe der im Kilometer⸗
zeiger (E) verzeichneten, einen niedrigeren
Frachtsatz ergebenden Entfernung. München, den 7. Oktober 1915.
Tarifamt der K. Bayer. St.⸗E.⸗B.
r. d. Rh.
—
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg⸗
Verlag der Expedition. (J. V.: Mengering) in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und
Firma Simon Wolff in Myslowitz ist
Verlagsanstalt, Berlin, Wilbelmstraße 32.
[44743]
Ordensverleihungen ꝛc.
Bekanntmachung des Königlich sächsischen Ministeriums des Bekanntmachung des Ministeriums für Ehas Secfeingen be⸗
Anzeige, betreffend die Ausgabe der Nummer 140 des Reichs⸗
n Ernennungen, Charakterverleihungen, Standeserhöhungen und Allerhöchster Erlaß, betreffend die Einberufung der 7.
8
Bekanntmachung,
Halensee den Roten Adlerorden dritter Klasse mit der Schleife, den Bürgermeistern Seäaarbrücken, und Ja nke in Koschmin, dem Bankvorstand a. D. Haupt in Meiningen, dem Stadthauptkassenrendanten *8 öner * vnelit, Hacke in Braunschweig, bisher bei der Reichshauptbank, dem Polizeisekretär, Rechnungsrat Wolff in Eigsbang bant. dem Postmeister a. D., Rechnungsrat Sauerborn in Wiesbaden, dem Kreisausschußsekretär a. D. Barembruch in Oliva, Kreis Danziger Höhe, und dem Vorschullehrer Geelhaar in Rathenow den Roten Adlerorden vierter Klasse,
Königlichen Kronenorden dritter Klasse,
feld, und dem Elementarlehrer Kamieth am König Wilhelms⸗ Gymnasium vierter Klasse,
Neustrelitz, und Weiße in Weißenfels, a. D. Vogtl., Reinert in Cöln und Schulz in sekretär a. D. Münch V1 geldzähler a. D. Schlutz in Cassel⸗Wehlheiden das Verdienst⸗ kreuz in Gold,
Oberpostschaffnern a. D. und Oppermann in Einbeck das Kreuz des Ehrenzeichens sowie
Haufe in Ortrand, Kreis Liebenwerda, und Weber in 2 burg, den Oberpostschaffnern a. D. Ammann in Halle damn Hollstein in 3 Mülhausen i. E., Kaiser Kannapin in Tilsit, Krause in Lübben, Wittenberge, Rückert in Torgau, Schugt in Bonn, Tramp
und Westphal in Lübeck, dem Postschaffner a. D. Gumzow in Torgelow, Kreis Ueckermünde, und Faicee Fpeercene . D. Leopold in Lemförde, Kreis Diepholz, das Allgemeine Ehren⸗ zeichen zu verleihen. 8 8 3
— —
zuckerhaltige Futtermittel und Zuschläge dazu.
haltige Futtermittel vom
Bezugsvereinigung der deutschen Landwirte G
ezugs . m. b. H. gelten e Pestellungen zuf aeee. Lieferun 8b 915 bi Dezember 1915 einschließlich d ienh. 9i . 8 z schließlich die höe e itstns
“
Deutscher
Der Bezuganpreis beträgt vierteljährlich 5 ℳ 40
Alle Postanstalten nehmen Bestellung an; für Berlin außer den Postanstalten und Zeitungsspediteuren für Kelbstabholer auch die Expedition SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
Einzelne Nummern kosten 25 ₰.
₰.
2
Inhalt des amtlichen Teiles:
SDSPeutsches Reich. Bekann machung, betreffend Festsetzung von Einheitspreisen für zuckerhaltige Futtermittel und Zuschläge dazu.
Mitteilung, betreffend die Ausgabe eines 3. Nachtrags zur Deutschen Arzneitaxe 1914. .“
Innern, betreffend die zwangswei zsi Nabernehmrnahee zwangsweise Verwaltung französischer
treffend die zwangsweise Verwaltung französi
nehmungen. cher Unter⸗
esetzblatts. 8 Königreich Preußen.
sonstige Personalveränderungen.
ordent⸗
lichen Generalsynode. Erste Beilage:
ng, betreffend zum Besten des Heeres beim preußischen Kriegsministerium im Monat September d. J. eingegangene freiwillige Spenden und Anerbieten.)
Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht: dem Superintendenten a. D. D. Petrich in Berlin⸗
dem Stadtältesten, Rentner Bode in Brandenburg a. in Friedrichsthal,
8*
Landkreis
dem Oberbuchhalter a. D., Rechnungsrat
dem Geheimen Postrat Freytag in Hamburg den
dem Postsekretär a. D. Ritter in Heiligenstadt, Eichs⸗ in Magdeburg den Königlichen Kronenorden
den Postsekretären a. D. Lembke in Wesenberg, Kreis . den Telegraphen⸗ Margies in Posen, Mauer in Plauen, — Memel, dem Kanzlei⸗ in Mannheim und dem Reichsbank⸗
dem Oberbriefträger a. D. Tschorn in Görlitz, den Josten in Kaisersesch, Kreis Cochem,
Allgemeinen
den Oberbriefträgern a. D. Benecke in Lauenburg, Elbe,
Hohenfriedeberg, Kreis Bolkenhain, Ickert in in Nowawes, Kreis Teltow, Neumann in
n Treptow, Rega, Trennheuser in Gondorf, Kreis Mayen,
88
Deutsches Reich.
Bekanntmachung,
betreffend Festsetzung von Einheitspreisen für
Auf Grund von § * 8 über zucker⸗ ge 25. September 1915 (Reichs⸗ 1 614) bestimme ich: 8 g uuu* 81 Abgabe zuckerhaltiger
Für die Futtermittel durch die
vom 27. September
Anzrigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheits- zeile 30 ₰, riner 3 gespaltenen Einheitszeile 50 ₰.
Anzeigen nimmt an:
die Königliche Expedition des Reichs- und Staatganzeigers
Berlin SW. 48, Wilhelmstraße Nr. 32.
für je 50 kg ohne Sack 12,50 ℳ mit E1“ ohne 11,50 mit 12,00 ohne 8,00 mit 9,75
9,50 11,25 8,00 9,75 10,00 11,50
5,90
Rohzucker⸗Erstprodukt 8 Rohzücker⸗Nachprodukt Trockenschnitzel 8.
Zuckerschnitzel nach den St ff . 8 m Steffen⸗ schen Brühverfahren
Melassetrockenschnitzel G Getrocknete Rüben ..
ohne mit ohne mit ohne “ „I“X“ Häckselmelasse mit mindestens I Proz. Zucker......
Häckselmelasse “mit mindestens 35 Proz. Zucker. 8
Häckselmelasse “mit 40 Proz. Zucker
Torfmelasse mit 35 Proz. Zucker
4 „f . . . . Torfmelasse mit mindestens 3 7 ½ Proz. Zucker. . ohne . mit
Rohmelasse ohne Füllmasse -
ohne mit
ohne IIInmqön mindestens E161616P686“ qq“ mindestens “ mit
Bei Lieferung frei Eisenbahnempfangsstelle des Empfängers
ist für bare Auslagen und Transportkosten ein Zuschlag zu⸗
lässig von 20 ℳ für die Tonne bei Ladungen von mindestens
10 Tonnen und von 30 ℳ für die Tonne bei Ladungen
weniger als 10, aber mindestens 5 Tonnen. Berlin, den 14. Oktober 1915.
Der Reichskanzler (Reichsamt des ͤs(sau
1
8u der Deutschen Arzneitaxe 1914 wird im Laufe dieses Monats ein dritter Nachtrag im Verlage der Weid⸗ ’ ““ 68, Zimmerstraße 94, erscheinen. Er ist im Buchhandel zum Ladenpreise von 40
für ein Stück zu beziehen. 1 88 9
“
Bekannihhachung.
„Auf Grund der Verordnung, betreffend die zwangs⸗ weise Verwaltung französischer Unternehmungen, vom 26. November 1914 (Reichs⸗Gesetzblatt Seite 487) wurden in Zwangsverwaltung genommen: a. die im Königreiche Sachsen befindlichen Warenläger und sonstigen Vermögenswerte der Firmen Vve. George Goulet & Co., Reims, und Rousselot & Co., Paris (Verwalter: Kaufmann Oskar Zenari in Leipzig, Handelshof), Pessis & Co., Paris, J. Charon, Nantes, F. Kramata, Bordeaux, und Tonv Gay Fils, Thoissey (Verwalter: Kursmakler Arthur Hofmann in Leipzig, Fockestraße 1), M. Grunberg, Paris, Leon Glosberg, Paris, und Grand & Sautot, Paris (Verwalter; Kursmakler Heino Espenhayn in Leipzig, gk “ 34, 9* n
hapal Froèͤres & Co., ontreul s. Bois, L. Storch, Paris, H.
Weil, Pa is, Joannard Froͤres, Paris, L. M. 8 8.8. . 1eens “ 2 1 8.. Paris (Ver⸗ walter: Bücherrevisor Car ebes in Leipzig⸗Connewitz,
Windscheidstraße 33), s F. J. Mistral Frèͤres, St. Remy du Provence (Verwalter: Bücher⸗ revisor Carl Born in Leipzig, Simsonstr. 8), Paul Alperowitsch, Paris (Verwalter: Bücherrevisor Adolf Jäger in Leipzig, Johannisgasse 4);
b. das Grundstück Blatt 1706 des Grundbuchs für das v. K. St. G. in Dresden — Eigentümerin Marie Josefine Dutel in Genf (Ver⸗ walter: Rechtsanwalt Johannes Lehmannin Dresden, Amalienplatz 1). Dresden, den 14. Oktober 1915. 8
Ministerium des Innern. Graf Vitzthum von Eckstädt. a
Auf Grund der Verordnung, betreffend die zwangsweise Verwaltung französischer Unternehmungen, vom 26. November 1914 (RGBl. S. 487) ist für die folgenden Unternehmungen die Zwangsverwaltung angeordnet worden: 138. Liste.
Ländlicher Grundbesitz. Kreis Bolchen. . (Verwalter: Notar Troester in Bolch 8 Gemeinde Momersdorf.
2,22 ha Ackerland
und Wiesen der Erben des Franz Granddidier in
Gemeinde Dentingen. 3,69 ha Ackerland und Wiesen derselben.
Gemeinde Bolchen. 1,01 ha Ackerland derselben.
Gemeinde Brechlingen. 2,14 ha Ackerland und Wiesen derselben.
8 Gemeinde Hollingen. . 3,53 ha Ackerland und Wiesen des Kapitäns Heinrich Nennig in Perigueux. 1I““ 8 Gemeinde Gelmingen. 26,5 a Wiesen desselben.
Gemeinde Bettinge 77,58 a Ackerland und Wiesen desselben. Straßburg, den 7. Oktober 1915. — . Ministerium für Elsaß⸗Lothringen. hvbteilung des Immarmn.
J. V.: Cronau.
Die von heute ab zur Ausgabe gelangende Nummer 140 des Reichs⸗Gesetzblatts enthält r. Z
Nr. 4912 eine Bekanntmachung über das Außerkrafttreten der Bekanntmachung über das Verbot des Vorverkaufs von Erzeugnissen der Kartoffeltrocknerei sowie der Kartoffelstärke⸗
fabrikation aus der inländischen Ernte des Jahres 1915 11. Oktober 1915, und unter Jah g a.
Nr. 4913 eine Bekanntmachung Bucheckern, vom 14. Oktober 1915.
Berlin W. 9, den 15. Oktober 1915.
Kaiserliches Postzeitungsamt. Krüer.
über die Verarbeitung von
—
Königreich Preußen.
Seine Majestät der König haben Allergnädigst geruht:
den Pfarrer und Erzpriester Alfons Blaeschke in Liegni zum Domherrn bei der Kathedralkirche in Vlaesch zu
Auf den Bericht vom 30. v. M. will J ö der “ vom J Züs immen, daß die siebente ordentliche Generalsyn der evangelischen Landeskirche 8 vinzen der Monarchie zur Erledigung der ihr obliegenden unaufschiebbaren und der durch den Krieg für die Kirche sich ergebenden Fragen im Spätherbst d. J. zusammentrete, während die Erledigung der sonst üblichen Vorlagen sowie aller weiteren Angelegenheiten einer außerordentlichen Tagung zu geeigneter Zeit nach Beendigung des Krieges vorzubehalten ist, indem Ich gleichzeitig den Evangelischen Oberkirchenrat, welcher mit der Ausführung dieses Erlasses beauftragt wird, ermächtige, die 8 Bestimmung über den Tag der Eröffnung selbst zu reffen.
Großes Hauptquartier, den 4. September 1915. Wilhelm R
An den Evangelischen Oberkirchenrat.
1 § 24 20. Januar 1876 hiermit be⸗
Ministerium für Handel und Gewerbe.
Der Gewerbeassessor Robert Hockelmann ist zum 1. Ok⸗
8 bö. J. b- ög . verfehe und dort er Vertretung des zu den Fahnen eingezogenen
inspektors beauftragt worden. 8 8
Nichtamtliches.
Dentsches Reich. reußen. Berlin, 15. Oktober 1915.
I der am 14. Oktober unter dem Vorsitz des Staats⸗ ministers, Vizepräsidenten des Staatsministeriums, Staats⸗ sekretärs des Innern Dr. Delbrück abgehaltenen Plenar⸗ sitzung des Bundesrats wurde dem Entwurf einer Be⸗ kanntmachung über die Verarbeitung von Bucheckern die Zu⸗ stimmung erteilt. Zur Annahme gelangten ferner der Entwurf einer Bekanntmachung über das Verbot des Anstreichens mit Farben aus Bleiweiß und Leinöl, der Entwurf einer Bestimmung betreffend den Betrieb der Anlagen der Großeisenindustrie, sowie die Vorlage, betreffend einen dritten Nachtrag zur Deutschen Arzneitaxe 1914. Demnächst wurde über die Ge⸗ währung von Beihilfen an Gemeinden und Gemeindeverbände für Aufwendungen auf dem Gebiete der Krie swohlfahrts⸗
pflege sowie über eine eees von Eingaben Beschluß gefaßt.