EE
eneb
EE1
„W. Damke & Co,
AX 2141. Rubd. Herm. Müller Nach⸗ olger. Der Ehefrau Johanna Lommel, leb. Maag, zu Frankfurt a. M. ist Einzel⸗ rokura erteilt.
A 2317. Fischer A& Marx. Der Frau Maria Maadalena Sendelbach, geb. Brecht, zu Frankfurt a. M. ist Einzel⸗ prokura erteilt.
A 4662. Gebrüder Löbenberg. Der
hefrau Dorothea Löbenberg, geb. Löben⸗
hibn Frankfurt a. M. ist Einzelprokura
A 6193. Michael Kämpf. Dem Diplomingenieur Hans esneh. Frank⸗ furt a. M. ist Einzelprokura erteilt.
A 6349. Adolf Federschmid. Die
irma ist erloschen.
B 828a. Fraukfurter Maschinen⸗
8 8 bau.Aktiengefellschaft norm. Pokorny
& Wittekind. Der Oberingenieur Fritz Hardt ist als Vorstandsmitglied ausge⸗ schieden. 1113. Frankfurter Kinemato⸗ graphengesellschaft mit beschränkter aftung. Der ledigen Pauline Heller Fervenkshart a. M. ist Einzelprokura er⸗ I 1221. Bauactiengesellschaft Hohen⸗ zollern. Der Kaufmann Johannes Ziehl ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Der Direktor August Friedrichs zu Wiesbaden ist zum weiteren Vorstandsmitglied be⸗
stellt. „B 1265. Deutsche Handelsgefell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Der Kaufmann Hermann Gundlach ist als Ge⸗ schäftsführer ausgeschieden. Frankfurt a. M., den 11. Oktober 1915. Der Gerichtsschreiber
des Königl. Amtsgerichts. Abteilung 16. Selnhausen.
[45031] — Bekanntmachung. Im Handelsregister A ist bei der unter Nr. 42 eingetragenen Firma „Karl Vindernagel in Gelnhausen“ folgendes eingetragen worden: Der seitherige Inhaber, Kaufmann Jo⸗ hann Karl Bindernagel in Gelnhausen, ist gestorben. Seine Mutter, die Witwe des Kaufmanns Johann Karl Bindernagel, Marie Margarete geb. Bindernagel, in Gelnhausen, führt das Geschäft unter un⸗ e“ Firma als alleinige Inhaberin fort. Dem Reallehrer Benno Hermann in Heilbronn ist Prokura erteilt. „Die der Witwe des seitherigen Inhabers, Christel geb. Bell, in Gelnhausen bereits früher erteilte Prokura bleibt bestehen. Gelnhausen, den 11. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.
Gelsenkirchen. [44891] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 953 die Firma: b Kommandit⸗ gesellschaft in Gelfenkirchen“ einge⸗ tragen worden. Persönlich haftender Ge⸗ sellschafter ist der Wagenbauer Wilhelm Damke zu Gelsenkirchen. Es ist ein Kommanditist vorhanden. Die Gesellschaft hat am 15. September 1915 begonnen. Geisenkirchen, den 30. September 1915 Königliches Amtsgericht.
Gera, Reuss. [44892] Handelsregister.
In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 146, betreffend die Firma Gustav Steinert & Comp. in Gera, ist heute eingetragen worden:
Der Marie Elisabeth verehel. Böttger, geb Serfling, und dem Rentner Hermann Serfling, beide in Gera, ist Einzelprokura
erteilt.
Gera, den 12. Oktober 1915. Fürstliches Amtsgericht.
Gotba. [44894] In das Handelsregister ist bei der Ge⸗ sellschaft in Firma: „Schloßbrauerei und Malzfabrik Gräfentonna, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Gräfentonna ein⸗ getragen worden: Nach dem Beschlusse des Aufsichtsrats der Gesellschaft vom 5. Juni 1915 sind: 1) der von Amts wegen bis auf wei⸗ teres zum Geschäftsführer bestellte Kauf⸗ mann Berthold Hoyer in Gräfentonna endgültig als Geschäftsführer gewählt und 2) der bisherige Geschäftsführer, Brau⸗ meister Karl Kuhn in Gräfentonna, ab⸗ berufen worden. Gotha, den 11. Oktober 1915. Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 3.
Gotha. [44893]
In das Hnndelsregister ist bei der Ge⸗ sellschaft in Firma: „Neue Electricitäts⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Gotha eingetragen worden:
Auf gestellten Antrag vom 7. Oktober 1915 ist der Kaufmann Karl Bäthmann in Gotha für die Dauer der Behinderung der beiden Geschäftsführer, des Ingenieurs Bruno Hartwig und des Ingenieurs Carl Hirsch, beide in Gotha, bis auf weiteres zum Geschäftsführer der Gesellschaft von Amts wegen bestellt worden (§ 29 des Bürgerlichen Gesetzbuchs).
Gotha, den 12 Oktober 1915.
Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 3.
Greussen. Bekanutmachung. [44895] In das Handelsregister Abt. B Nr. 6 — Greußener Malzfabrik, Aktien⸗ gesellschaft Greußen — ist beute einge⸗ tragen worden, daß der Kommsssionsrat August Mühlrath hier in den Vorstand gewählt worden ist. Greußen, den 9. Oktober 1915. Fürstliches Amtsgericht. Abt. I.
. 2 Halle, Saale.
Die im hiesigen Handelsregister Abt. A unter Nr. 2137 eingetragene Firma D’Agnolo Bianrosa & Co. Terrazzo⸗ und Zementbaugeschäft zu Dalle S., deren Inhaber die Fabrikanten Pietro D'Agnolo, Giovanni Bianrosa und Gla⸗ como D'Agnolo waren, soll gemäß § 31 Abs. 2 H.⸗G.⸗B. und § 141 F.⸗G.⸗G. von Amts wegen gelöscht werden. Die Inhaber der Firma oder ihre Rechte⸗ nachfolger werden aufgefordert, einen etwaigen Widerspruch gegen die Löschung binnen 3 Monaten geltend zu machen, widrigenfalls die Löschung der Firma er⸗ folgen wird.
Halle S., den 6. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.
Halle, Saale. 1144897] In das hiesige Handelsregister Abt. B Nr. 276, betr. Gebrüder Richard und Max Schmidt, Tiefbohr⸗ und Brunnenbaugesellschaft mit be⸗ schränkter Hastung in Hohenthurm bei Halle S., ist heute eingetragen: Richard Schmidt ist nicht mehr Geschäfts⸗ führer. Halle S., den 7. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.
Hanau. Handelsregister. 1[44965] Firma: Sinsel & Uhrig in Hauau. Die Außenstände und Verpflichtungen sind von dem Kaufmann Gustav Frühauf nicht uübernommen. Eintrag des Königlichen Amtsgerichts 6 in Haunau vom 10. Oktober 1915.
Hartenstein. [44898]
Auf dem die Firma Haus Tauten⸗ hahn in Hartenstein betreffenden Blatt 74 des hiesigen Handelsregisters ist heute ein⸗ getragen worden: Die Firma ist er⸗ loschen.
Königl. Amtsgericht Hartenstein, den 13. Oktober 1915.
Helmstedt. [44899] In das hiesige Handelsregister A Bd.] Bl. 144 ist heute bei der Firma „Ham⸗ burger Engros⸗Lager Friedrich Bu⸗ witt“ in Helmstedt eingetragen, daß das Handelsgeschäft am 14. April 1914 an die Ehefrau des ; Kaufmanns Friedrich Buwitt, Wilhelmine geborene Beinhorn, in Helmstedt veräußert und Frau Buwitt jetzt Inhaberin der Firma ist sowie, daß dem Kaufmann Friedrich Buwitt in Helmstedt Prokura erteilt ist. Helmstedt, den 7. Oktober 1915. Herzogliches Amtsgericht. Trogs.
[44896]
Kamen. Bekanntmachung. [44900]
In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 6 eingetragenen Firma Westfälische Bohr⸗ und Beragbau⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Kamen folgendes vermerkt: Der Ge⸗ schäftsführer Kaufmann Karl Boedicker zu Kamen ist ausgeschüeden; an seine Stelle ist der Bureauvorsteher Oskar Genuit zu Unna zum Geschäftsführer be⸗ stellt. Durch Beschluß der Gessellschafts⸗ versammlung vom 1. Oktober 1915 ist die Gesellschaft aufgelöst. Der Geschäfts⸗ führer Oskar Genuit zu Unna ist Liqui⸗ dator.
Kamen, den 7. Oktober 1915. 6
Königliches Amtsgericht.
Kempten,. Algäu. . [45032] Handelsregistereintrag. Allgäuer Hutlederfabrik, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Liquidation in Lindenberg. Der eine Gesellschafter, der Kaufmann Franz Zwiesler in Lindenberg, führt das Geschäft als Alleininhaber weiter unter der Einzel⸗ firma „Allgäuer Hutlederfabrik Franz Zwiesler“. Der zweite Gesellschafter, der Kaufmann Eduard Stiefenhofer in Lindenberg, ist damit einverstanden. Ge⸗
schäftssitz bleibt Lindenberg. Kempten, den 5. Oktober 1915. K. Amtsgericht.
Kirchberg, Sachsen. [44901]
Auf Blatt 243 des hiesigen Handels⸗ registers über die offene Handelsgesellschaft in Firma Anton Schwedler in Kirch⸗ berg ist heute eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Ernst Sörgel ist- ausgeschieden. Der bisherige Gesell⸗ schafter Eonst Emil Schwedler führt das Handelsgeschäft als Einzelkaufmann fort.
Kirchberg (Sachsen), den 11. Ok⸗ tober 1915.
Königliches Amtsgericht.
Konstanz. [44902] Handelsregistereinträge.
A Bd. III O.⸗Z. 176: Die Firma Beleuchtungs⸗Judustrie Alfred Bregger in Konstanz. Inhaber ist Konsul z. D. Alfred Bregger in Konstanz. Angegebener Geschäftszweig: Ausbeutung eines Patents für einen Spiritusbrenner.
A Bd. III O.⸗Z. 177: Die Firma Isack Metzger S. Hasgalls Nach⸗ folger in Konstanz. Inhaber ist Kauf⸗ mann Isack Metzger in Konstanz. Der Uebergang der im Betrieb des Geschäftes des seitherigen Inhabers begcündeten For⸗ derungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäftes durch Isack Metzger ausgeschlossen.
A Bd. III O.⸗Z. 178: Die Firma H. Leutner in Zürich, Zweignieder⸗ lassung in Konstanz. Inbaber ist Kauf⸗ mann Hermann Johann Wklhelm Leutner in Zürich 7. Angegebener Cheschäftszweig: Import und Export von Schweizerkäse, Landesprodukten und Olivenöl.
Konstanz, den 5. Oktober 1915.
Lengenfeld, Vogtl. 144903] Auf dem die Firma Olzmann & Co. betreffenden Blatt 125 des bhiesigen Handelsregisters ist heute eingetragen worden: Heinrich Brund Opitz ist ausgeschieden. „Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Georg Maue in Lengenfeld i. V. ist alleiniger Inhaber. Leugenfeld, den 13. Oktober 1915. Königliches Amtsgerlcht.
Limbach, Sachsen. [4490⁴] Auf Blatt 843 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute die Firma Oswald Hofmann in Limbach und als deren alleiniger Inhaber der Zementwaren⸗
Limbach eingetragen worden. . Angegebener Geschäftszweig: Fabrikation von Zementwaren. 1 Limbach, den 12. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.
Luckenwalde. [44905] Bekanntmachung. 8 In unser Handelsregister B Nr. 1 ist heute bei der Firma Deutsche Conti⸗ nental⸗Gasgesellschaft in Dessau, Aktiengesellschaft, Zweigniederlassung in Luckenwalde, folgendes eingetragen: Die Prokura des Kaufmanns Friedrich Geier ist erloschen. 8 Luckenwalde, den 12. Oktober 1915. Königl. Amtsgericht.
Magdeburg. [44906]
In das Handelsregister Abt. A ist heute eingetragen bei den Firmen:
1) „Carl H. Odemar“, hier, unter Nr. 2236, daß die Kaufmannswitwe Ignacia Odemar, geb. Ansoategui, in u und deren Kinder: 1) Anna Mercedes, geboren am 16. April 1896, 2) Karl (Carlos), Gustav Leonidas, ge⸗ boren am 1. Juni 1901, 3) Ignacta Luise, geboren am 1. Oktober 1902, 4) Friedrich Heinrich José, geboren am 21. Oktober 1903, Geschwister Odemar in Magdeburg, jetzt Inhaber in ungeteilter Erbengemeinschaft sind. Zur Vertretung ist allein die Witwe Odemar berechtigt.
2) „Paul Rusche“, hier, unter Nr. 2696: Die Prokura des Paul Bühlke ist erloschen.
Magdeburg, den 12. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.
Mainz. [45034]
In unser Handelsregister wurde heute bei der offenen Handelsgesellschaft in Firma „Erste Mainzer Obstsektkellerei Hüsing & Co.“ mit dem Sitze in Mainz eingetragen, daß die Gesellschaft aufcelöst und die Firma erloschen ist. Mainz, am 8. Oktober 1915.
Gr. Amtsgericht.
Mainz. [45033]
In unser Handelsregister wurde heute bei der Firma „Anton Spautz“ in Mainz eingetragen, daß der Eltsabeth geb. Sieben, Ehefrau von Georg Spautz in Mainz und dem Anton Peter Spautz, Kaufmann in Metz, Gesamtprokura er⸗
Mainz, am 11. Oktober 1915.
Gr. Amtsgericht.
Marienburg, westpr. [44907] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 304 ist beute die Firma „Ordens⸗ brauerei Marienburg, Inhaber Robert Wochele — Marienburg“ und als deren Inhaber der Brauer Robert Wochele in Marienburg eingetragen. Marienburg, den 8. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.
Mülhausen, Els. [44908] Handelsregister Mülhausen i. Els. Heute wurde eingetragen unter Nr. 35. des Gesellschaftsregisters Band V bei der Firma Raphael Dreyfus & Cie. — Aktiengesellschaft in Müthausen: Die Fabrikanten Jacob Drevyfus, Mathäus Dreyfus und Charles Dreyfus sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Mülhausen, den 11. Oktober 1915. Katserliches Amtsgericht.
München. [44966] I. Neueingetragene Firmen:
Süddeutsche Verlagsdruckerei Die⸗ fenbach & Allmann. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 1. Ok⸗ tober 1915. Buch⸗ und Kunstdruckerei, Schellingstr. 46. Gesellschafter: Walther Diefenbach, Verlagsbuchhändler, und Julius Allmann, Kaufmann, beide in München.
II. Veränderungen bei eingetragenen
Firmen:
1) Witwen⸗ und Waisen⸗Unter⸗ stützungskasse des Bayer. Verkehrs⸗ Beamten⸗Vereins, Versicherungs⸗ verein auf Gegenseitigkeit mit dem Sitze in München. Die Mitgliederver⸗ sammlung vom 18. April 1915 hat Aende⸗ rungen der Satzung nach näherer Maß⸗ 8 der eingereichten Urkunden beschlossen, esonders hinsichtlich der Firma und fol⸗ gende: Versicherungszweige sind die Kapital⸗ versicherung, die Rentenversicherung und die Kapitalsparversicherung. Der Vor⸗ stand besteht aus dem Veorsitzenden, dem Kassier und drei Kontrolleuren. Bei Verhinderung des “ übernimmt der Kassier, in dessen Verhinderung der 1., 2. oder 3. Kontrolleur die Stelle des Vorsitzenden. Gezeichnet wird in der Meise daß der Firma die Unterschrift des Vorstandsmitglieds und die Worte „Vor⸗ sitzender“ oder „Stellvertreter des Vor⸗ sitzenden“ beigefügt werden. Weiteres
Großh. Amtsgericht.
E“ (3. Kontrolleur): Fran; Straßer, K.
.“
mit beschränkter Haftung. Sitz Die Gesellschafterversamm⸗ LQuedlinburg.
fabrikant Heinrich Oswald Hofmann in V
* Firma lautet nun: Witwen⸗ und Plön.
aisenkasse des Bayer. Verkehrs⸗
auf Gegenseitigkeit. Eine Kürzung der
2) Gerber & Gebler Gesellschaft
München. lung vom 24. August 1915 hat Aende⸗ rungen näherer Maßgabe des eingereichten Pro⸗
Dieser ist nunmehr der Besitz und die
Gesellschaft gehörigen Anwesen sowie die Zerwaltung und Verwertung des in Effekten und sonstigen Mitteln angelegten übrigen Vermögens der Gesellschaft.
3) Buchdruckerei und Verlags⸗ austalt Carl Gerber. Sitz München. Persönlich haftende Gesellschafterin Gerber & Gebler Gesellschaft mit beschränkter Haftung ausgeschieden. Neueingetretener persönlich haftender Gesellschafter: Her⸗ mann Gebler, K. Kommerzienrat, Buch⸗ druckereibesitzer in München. Ein Kom⸗ mandist ausgeschieden, einer eingetreten; Erhöhung der Einlagen zweier Kom⸗ manditisten.
4) S. Buchalo & Dr. v. Gans. Sitz München. Gesellschafter Dr. Paul Friedrich von Gans ausgeschieden. Nun⸗ mehr Kommanditgesellschaft unter der “ Firma: S. Buchalo & Co.
ommanditgesellschaft. Persönlich haf⸗ tender Gesellschafter: Sergius Buchalo, Ingenieur in München. Drei Kom⸗ manditisten.
5) Hans Sachs⸗Verlag Gotthilf Haist & Walther Diefenbach. Sitz München. Gesellschafter Friedrich Bau⸗ mann ausgeschieden; neueingetretener Ge⸗ sellschafter: Julius Allmann, Kaufmann in München. Der Gesellschafter Gottbilf Haist ist von der Vertretung der Gesell⸗ schaft ausgeschlossen.
6) Eduard Rau, Theresienthaler Crystallglasfabriks⸗Niederlage. Sitz München. Prokuristen: Georg Deller und Marie Goldstein, Gesamtprokura.
7) Münchner Motorenfabrik Mün⸗ chen⸗Sendling Otto Vollnhals. Sitz München. Prokura des Hans Zimmer⸗ mann gelöscht.
8) Frz. H. Thallmaier. Sitz Mün⸗ chen. Prokuristen: Georg Deller und Marie Goldstein, Gesamtprokura.
9) Oelmotorengesellschaft Hatz & Cie. Sitz München. Offene Handels⸗ gesellschaft aufgelöst; nunmehrige In⸗ haberin: Hofoffi siantenstochter Centa Unter⸗ stöger in München. Prokurist: Franz Hollweck.
10) Hirschberger &/ Co. Si München. Offene Handelegesellschaft aufgelöst; nunmehriger Inhaber: Kauf⸗ mann Josef Weishäupl in München.
III. Löschungen eingetragener Firmen:
1) Münchener Porzellaumalerei Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation. Sitz München.
2) Süddeutsche Verlagsdruckerei Friedrich Baumann. Sitz München. Die Gesellschaft ist aufgelöst.
3) Neue Münchener Presse Fried⸗ rich Baumann. Sitz München.
München, den 13. Oktober 1915
K. Amtsgericht.
Neurode. [44967] In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 88 eingetragenen Firma „Herm. Pollack’s Söhne in Neurode“ eingetragen: em kaufmännischen Direktor Ernst Lederer zu Neurode ist Kollektivprokura derart erteilt, daß er befugt ist, in Ge⸗ meinschaft mit einem zweiten der bereits eingetragenen Kollektivprokuristen die Firma per procura zu zeichnen. Neurode, den 1. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.
Neustadt, Schwarzwald. [44909] Zum Handelsregister A wurde unter O.⸗Z. 141 unterm Heutigen eingetragen: Firma und Sitz: Paul Guth in Löf⸗ fingen. Inhaber: Paul Guth, Kauf⸗ mann ebenda. (Geschäftszweig: Handel in Landesprodukien, Holz und Fohlen.) Neustadt (Baden), den 12. Oktober
1915. Großh. Amtsgericht.
Ohligs.
In unser Handelsregister Abt. A Nr. 309 ist bei der Firma August Schreiner in Ohligs eingetragen worden, daß der Ehefrau Eugen Schreiner, Ella geb. Wallbrecher, tn Ohligs Prokura er⸗ teilt ist.
Ohligs, den 12 Oktober 1915.
Königl. Amtsgericht.
Petershagen, Weser. [44912] Bekanntmachung.
Die im Handelsregister A unter Nr. 23 eingetragene Firma „Gebr. Hanke, In⸗ “ u. Krömer“ ist heute ge 3
Prtershagen (Weser), den 1. Ok⸗ tober 1915.
Königl. Amtsgericht.
Pillau. Bekanntmachung. 44913] In unserm Handelesregister A ist unter Nr. 1 bei der Firma Mareus Cohn & Sohn in Königsberg i. Pr. mit Zweigniederlassung in Pillau eingetragen: Der persönlich haftende Gesellschafter Ludwig Leo ist ausgeschieden. Pilllau, den 11. Oktober 1915.
[44911]
Verwaltung der an der Blumen⸗ und Karl Jahn und Angertorstraße in München gelegenen, der erloschen.
tz schluß
Saargemünd.
44914 ist 14
In das Handelsregister der
beamtenvereins, Versicherungsverein Firma Paul Lübcke hier eingetragen:
Der Ehefrau Mathilde Lübcke, geb.
Bersicherungeanspröche ist nunmehr vor⸗ Kolster, in Plön ist Prokura erteilt. alten.
Plön, den 11. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.
44915]
In unser Handelsregister A ist heute
9 bei der unter Nr. 177 verzeichneten Firma des Gesellschaftsvertrags nach I vee 2, oatn . uebtinhurg
tokolls beschlossen, besonders hinsichtlich eingetragen worden: Die Firma ist auf des .— sden Kaufmann Fritz Hesse daselbst über⸗ des Gegenstandes des Unternehmens IXA“*“ Feettzen des Frit Hesfe,
ilhelm Gerstmann sind
Quedlinburg, den 7. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.
Querfart. 44916] In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 17 die Firma „Mühle Wendel⸗ stein, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Wendelstein eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Ankauf von Mehl, Getreide und Futter⸗ stoffen, deren Verarbeitung in dem zu er⸗ werbenden, jetzt dem Oberamtmann Olto Lüttich und den Erben des Amtsrats Her⸗ mann Lüttich gehörigen Mühlengrundstücke zu Wendelstein, sowie der Vertrieb der hergestellten Waren.
Das Stammkapltal beträgt 90 000 ℳ. Geschaͤftsführer sind die Gesellschafter: 1) Kaufmann Gustav Fuchs in Querfurt, 2) Kaufmann Karl Fuchs in Querfurt, 3) Mahlenverwalter Christian Lucke in
Wendelstein, — von denen jeder allein befugt ist, die Ge⸗ sellschaft zu vertreten, es sei denn, daß der Verkauf des Geschäfts oder des Mühlen⸗ grundstücks erfolgen soll.
Jedem der Gesellschafter ist gestattet, sein Ausscheiden aus der Gesellschaft zum Schlusse eines vom 1. Jult bis 30. Juni laufenden Geschäftsjahres spätestens bis zum 31. Dezember des dem Ausscheiden vorausgehenden Jahres, Abends 6 Uhr, den anderen Gesellschaftern schriftlich anzu⸗ zeigen; wenn die beiden anderen Gesell⸗ schafter dann nicht bis zum 31. Januar, Abends 6 Uhr, dem Kündigenden mitteilen, daß sie die Gesellschaft fortsetzen, tritt die Liquidation zum 1. Juli ein.
Gesellschaftsvertrag ist vom 28. Juni
D0.
Querfurt, den 11. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. 8
Radolfzell. [44917]
Zum Handelsregister B O.⸗Z 24 ist bei der Firma A. G. der Ziegelfabriken Thayngen, Hofen und Rickelshausen in Thayngen, Zweigniederlassung in Rickelshaufen, eingetragen: Durch Be⸗ der Generalversammlung vom 18. Mai 1915 ist der Gesellschafts⸗ vertrag geändert. Der Zweck des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb der Ziegelfabriken in Thayngen, Hofen und Rickelshausen, des Kalkwerks in Thayngen, sowie Be⸗ teiligungen an Unternehmungen verwandter Art im In⸗ und Auslande. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch das Tagblatt für den Kanton Schaff⸗ und das „Schaffhauser Intelligenz⸗ latt“.
Radolfzell, den 9. Oktober 1915.
Großh. Amtsgericht.
Ronsdorf. [41918] Bekanntmachung.
In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung A ist am 30. September 1915 bei der unter Nr. 63 eingetragenen Firma J. S. Carnap & Sohn in Rons⸗ dorf eingetragen worden:
Die Prokura des Fabrikanten Otto Kreitz in Ronsdorf ist erloschen.
Ronsdorf, den 9. Oktober 1915.
Kgl. Amtsgericht.
8 [44919]
Am 11. Oktober 1915 wurde in das Gesellschaftsregister Bd. III bei Nr. 286 für die Firma Gouvy & Cie., Kom⸗ manditgesellschaft auf Aktien, mit
Handelsregister.
dem Sitz in Oberhomburg, mit Zweig⸗ niederlassung in Dieulouard, Frankreich, eingetragen:
Die dem Karl Hagen erteilte Gesamt⸗ prokura sowie die dem Hermann Pöhland erteilte Handlungsvollmacht sind erloschen.
Dem Kaufmann Otto Brosius zu Ober⸗ homburg ist Handlungevollmacht erteilt mit der Maßgabe, daß derselbe in Ge⸗ meinschaft mit dem Prokuristen Kraus oder mit dem Handlungsbevollmächtigten Picard zur Vertretung der Gesellschaft und zur Zeichnung der Firma derselben berechtigt ist.
K. Amtsgericht Saargemünd.
Säckingen. * [44922]
Handelsregister K O.⸗Z. 22, die Firma S. Pikard in Säckingen betr.: Die Firma ist erloschen.
Sückingen, den 8. Oktober 1915. Großh. Amtsgericht. I. Säckingen. [44920]
Handelsregisterneueintrag Abt. A O.Z. 203: Emil Pikard in Säckingen. In⸗
Säckingen. Säckingen, den 8. Oktober 1915.
Großh. Amtsgericht. I. [44921]
Säckingen.
Handelsregisterneueintrag Abt. A O.⸗Z. 204: Simon Pikard in Eäckingen. Inhaber ist Simon Pikard, Kaufmann in Säckingen.
isenbahnsekretär in München.
Königl. Amtsgericht.
11“ den 8. Oktober 1915. roßh. Amtsgericht. I.
Sommerfelad, Bz. Frankf. O.
Aktiengesellschaft „Lausitzer Eisenbahn⸗
gturtgart.
Keeaufmann hier.
Oskar Vogel in Stuttgart.
fortführt. Schwarz hier ist erloschen.
haber ist Emil Pikard, Kaufmann in
Schneeberg-Neustädtel. [44924]
Auf Blatt 377 des Handelsregisters, die Zwickauer Maschinenfabrik, Aktien⸗ gesellschaft, Niederschlema, in Nieder⸗ schlema, Zweigniederlassung der Aktien⸗ gesellschaft Zwickauer Maschinen⸗ subr ik in Zwickau betr., ist heute ein⸗ getragen worden: Prokura ist erteilt dem Ingenieur August Wilhelm Hermann Bethge in Niederschlema in der Weise, daß ec die Firma nur gemeinsam mit einem zweiten Prokuristen zu zeichnen berechtigt ist.
Schneeberg, den 12. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht.
Schneidemünl. [44923]
In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 210 eingetragenen Firma „Wil⸗ helm Beyer, Schneidemühl“ folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen.
Schneidemühl, den 11. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht.
siegen7. [44968] Unter Nr. 178 unseres Handelsregisers B ist heute bei der Fiema Wilhelm Flender, G. m. b. H. in Deuz i. W. eingetragen worden: Der Ehefrau des Fabrikanken Wilhelm Flender, Auguste geb. Poggen⸗ pohl, in Deuz ist Prokura erteilt.
Siegen, den 8. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht.
Soltau, Hann. [45035]
In das Handelsregister A ist am 29. September 1915 unter Nr. 100 die offene Handelsgesellschaft in Firma Ahrens und Rohlhoff mit dem Sitze in Munster (Lager) eingetragen worden. Persönlich haftende Gesellschafter derselben sind die Kaufleute Hetnrich, Friedrich, Wilbelm. August, Lodwig Ahrens, wohn⸗ haft zu Hangover, und Johann Rohlhoff, wohnhaft za Celle.
Die Gesellschaft hat am 22. August 1915 begonnen.
Soltau, den 29. September 1915. Königliches Amtsgericht.
“ [44925]
„In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 3 eingetragenen
gesellschaft“ in Sommerfeld einge⸗ tragen worden, daß der Königliche Baurat Julius Schweitzer, Vorstandsmitglied, am 5. Siptember 1915 verstorben ist. Sommerfeld, den 2. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.
Stadtilm. [44926]
Im hiesigen Handelsregister Abteilung B Nr. 1 ist heute bei der Firma Stadt⸗ ilmer Porzellanfabrik, Filiale der Ilmenaguer Porzellanfabrik Aktien⸗ Gefellschaft in Ilmenau eingetragen, daß die dem Buchhalter Joseph Weggen⸗ mann in Ilmcnau erteilte Prokura er⸗ loschen ist.
Stadtilm, den 11. Oktober 1915. Fürstliches Amtsgericht. 44928] K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Handelsregister wurde heute eingetragen:
a. Abteilung für Einzelfirmen:
Die Firma Stuttgarter Verlags⸗ und Reisebuchhandlung Carl Keim in Stuttgart. Inhaber Carl Keim,
Die Firma Verlaa praktischer Werke
Inhaber Oskar Vogel, Kaufmann hier.
Die Firma Württ. Waschkessel⸗Ceu⸗ trale Carl Reich in Stuttgart. In⸗ haber Carl Reich, Kaufmann hier. Pro⸗ kurist Anna Reich, geb. Katz, Ehefrau des Inhabers hier.
Zur Firma Engelapotheke Emil Schwarz in Stuttgart. Die Inhaberin Mathilde Schwarz, geb. Amos, Apothekers⸗ witwe hier, ist gestorben; das Geschäft ist mit den Aktiven und Passiven auf Dr. Otto Schwarz, Avpotheker hier, über⸗ gegangen, welcher es unter der Firma Eangelapotheke Dr. Otto Schwarz Die Prokura des Dr. Otto
Zur Firma Max Helzle hier. Die Firma ist erloschen.
b. Abteilung für Gesellschaftsfirmen:
Zur Firma Rosenstern & Kann hier. Die Prokura der Frau Bona Kann, geb. Schweizer, hier, ist erloschen; dem Fried⸗ rich Maier, Kaufmann, hier, ist Prokura erteilt.
Zur Firma Brauerei Dinkelacker Stuttgart in Stuttgart. Die Gesamt⸗ prokura des Franz Paver Metzler hier ist erloschen. Dem Eduard Kiener, Kauf⸗ mann hier, ist derart Gesamtprokura er⸗ teilt, daß er gemeinschaftlich mit dem Prokuristen Gg. Leonhardt hier zur Ver⸗ tretung der Firma befugt ist.
Zur Firma Sump & Bestehorn in Stuttgart. Die ofsene Handelsgesell⸗ schaft hat sich durch Uebereinkunft der Gesellschafter aufgelöst, die Firma ist erloschen.
Zur Firma Stuttgarter Schauspiel⸗ haus Gefellschaft mit beschränkter Haftung in Stuttgart. Der bisherige Geschäflsführer Heinrich Bernecker, Di⸗ rektor hier, hat sein Amt niedergelegt; an seiner Stelle ist zum Geschäftsführer bestellt worden Theodor Köstlin (genannt Brandt), Direktor in Sturtgart.
Zur Firma Württembergischer
schäftsführers Dr. Ernst Schmid hier ist aufs neue bestellt worden das Aufsichtsrats⸗ milglied Direktor Josef Kern hier. Den 11. Oktober 1915. “ Amtsrichter Zimmerle.
Völklingen. [44929] EEa Im Handelsregister A ist heute bei der Firma „Adele Lion, — — Nr. 161 des Registers — folgendes eingetragen worden: Die Firma ist er⸗ loschen. Völklingen, den 11. Oktober 1915. Königl. Amtsgericht.
Waldenburg, Schles. [44930]
Auf Blatt 137 des Handelsregisters ist heute die Firma Robert Uhlmann in Callenberg und als ihr Inhaber der Strumpffabrikant Robert Uhlmann da⸗ selbst eingetragen worden.
Angegebener Geschäftszweig: Strumpf⸗ fabrikation.
Waldenburg, den 9. Oktober 1915.
Königlich Sächsisches Amtsgericht.
Wandsbek. [44487]
In das Handelsregister A ist bei Nr. 168 Kommanditgesellschaft Norddeutsche Lack⸗ fabrik Eduard Hintze & Co in Tonn⸗ dorf⸗Lohe am 6. Oktober 1915 einge⸗ tragen:
Der Ehefrau Helene Hintze geb. Hoh⸗ .5. in Tonndorf⸗Lohe ist Einzelprokura erteilt.
Wandsbek, den 6. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht. 4.
Wesselburen. [44931]
Im Handelsregister A ist bei der unter Nr. 14 eingetragenen Fürrma Johann Jäger ig Büsum, Inhaberin: Witwe Elsabea Catharina Jäger, geb. Peters, in Büsum folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen.
Wesselburen, den 6. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht.
Wilhelmshaven. [45036] Bekanntmachung.
Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 39 ist heute zu der Firma Wilh. Räthjen folgendes eingetragen:
Die Firma lautet jetzt: Wilh. Räthjen Nachf. Inh. Heiurich Schmidt.
Der Kau maan Heinrich Schmidt in Wilhelmshaven ist Alleininhaber der Ftrma.
Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Heinrich Schmidt ausgeschlossen.
Wilhelmshaven, den 9. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht.
Wüstegiersdorf. [44910]
In uaser Handelsregister Abteilung B ist heute bei der unter Nr. 4 eingetragenen Firma: „Hartsteinwerk Blank, Krause & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Ober Wüstegiersdorf, Kreis Waldenburg“ eingetragen worden, daß der Steinbruchbesitzer August Krause in Rosenau vom 1. Oktober 1915 ab alleiniger Geschäftsführer der Gesell⸗ schaft ist.
Nieder Wüstegiersdorf, den 11. Ok⸗ tober 1915.
Königliches Amtsgericht.
Zabern. [44932] Handelsregister Zabern.
In das Firmenregister Band I Nr. 787 wurde heute bei der Firma „LCon Schott junior“ in Sparsbrod, Gemeinde Garburg, eingetragen:
Die Firma cf geändert und lautet jetzt „Leo Schott, Sohn“. “ Zabern, den 11. Oktober 1915
Kaiserliches Amtsgericht.
8
Genossenschaftsregister.
Berlin. [44942]
Nach Statut vom 22. September 1915 wurde eine Genossenschaft unter der Firma: „Osten“ Kriegskreditbank für Hausbesitzer, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Beilin er⸗ richtet und heute unter Nr. 690 in unser Genossenschaftsregister eingetragen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Beschaffung und Ausleihung von Geldmitteln zur Be⸗ zahlung von fälligen Hypothekenzinsen an solche Hausbesitzer Berlins, die infolge Nichteingangs von Mieten oder Leerstehen von Räumen (Wohnungen und Geschäfts⸗ lokalen) nicht in der Lage sind, diese Hypothekenzinsen zu zahlen. Die Haft⸗ summe beträgt dreihundert Mark, die köchstzulässige Zahl der Geschäftsanteile ist 100. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft erfolaen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von 2 Vor⸗ standsmitgliedern in der Zeitschrift „Das Grundeigentum“, bei deren Eingehen oder Unzugänglichkeit durch den „Deutschen Reichsanzeiger“ so lange, bis ein anderes Blatt durch die Generalversammlung be⸗ stimmt ist. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. April bis zum 31. März (das erste Geschäftsjahr vom 15. August 1915 bis zum 31. März 1916). Die Willens⸗ erklärungen und Zeichnungen für die Ge⸗ nossenschaft erfolgen rechtsverdindlich durch zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß deie Zeich⸗ nenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. Die Mitglieder des Vorstands sind: Leo
Brauerei⸗Verband Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Stuttgart. Zum Stellvertreter des behinderten Ge⸗
Luchmann, Leopold Zepernick und Otto Langmeier, alle zu Berlin. Die Einsicht
*
der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet Berlin, den 8. Okrober 1915. Konig⸗ liches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.
Berlin. [449
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 364 (Allgemelne Charlottenburger Haus⸗ und Grundbesitzer⸗Bank, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht), Charlottenburg, eingetragen: Ernst Bochnick ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Berlin, den 11. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht Berlin⸗ Mitte. Abt. 88.
Bützow. „ 144945] In das Genossenschaftsregister ist zum Warnkenhäger Spar und Darlehns⸗ kaffenverein heute eingetragen: Seit 19. April 1914 ist das bisherige Vorstandsmitglied Westendorf Vorsteher. Bützomw, 13. Oktober 1915. Großherzogliches Amtsgericht.
Calw. [45022] K. Amtsgericht Calw.
In das Genossenschaftsreagister wurde am 11. Oktober 1915 zu dem Darleheus⸗ kassenverein Oberreichenbach, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schräntter Opftpflicht in Oberreichen⸗ bach eingeträgen: In der Generalver⸗ sammlung vom 24.ü Mai 1915 wurde an Stelle des ausscheidenden Vorstandsmit⸗ glieds Jakob Rexer, Schneidermeister, der Michael Hamberger, Holzhauer in Ober⸗ reichenbach, zum Vorstandsmitglied und zugleich an Stelle des im Vorstand ver⸗ bleibenden Gottlieb Kappler zum Stell⸗ vertreter des Vorstehers gewählt.
Amtsrichter Irien.
Cöln, Rhein. [45023] In das Genossenschaftregister ist am 7. Oktober 1915 eingetragen worden: Nr. 115 bei der Genossenschaft: „Rhei⸗ nische Viehhandelsbank eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“, Cöln. Jakob Meyer ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Kaufmann Leo Hirschhahn in Cöln ist zum Vorstands⸗ mitglied bestellt. Kgl. Amtsgericht, Abt. 24, Cöln.
Dresden. 144946] Auf Blatt 33 des Genossenschafts⸗ registers, betr. die Genossenschaft Ein⸗ kaufsgenossenschaft der Friseure zu Dresden und Umgebung, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Dresden, ist heute eingetragen worden, daß die Barbiere und Friseure Friedrich Karl Wi’helm Heinze und Paul Richard Fiedler, beide in Dresden, als stellvertretende Mitglieder des Vorstands bestellt worden sind. Dresden, den 12. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. III.
Dresden. [44947]
Auf Blatt 3 des Genossenschaftsregisters, betr. die Genossenschaft Darlehns⸗ und Sparkassen⸗Verein zu Klotzsche ein⸗ getragene Genossenschaft mit uüunbe⸗ schränkter Haftpflicht in Klotzsche ist heute eingetragen worden, daß der Wirt⸗ schaftsbesitzer Wilhelm Stelzer in g. als Stellvertreter des behinderten Vor⸗ standsmitglieds Karl August Kaulfuß be⸗ stellt worden ist.
Dresden, den 13. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht. Abt. III.
Eichstätt. Bekanntmachung [44982]
Betreff: Lechsend⸗Graisbacher Dreschgenossenschaft, e. G. m. beschr. H. Für die zum Militär eingerückten Vorstandsmitglieder Georg Zinsmeister und Johann Bock wurden
1) Kapfer, Johann, Bauer in Lechsend,
2) Hell, Xaver, Soͤldner in Lechsend, auf Kriegsdauer als stellvertretende Vor⸗ standsmitglieder gewählt.
Eichstätt, 12. Oktober 1915.
K. Amtsgericht.
Eilenburg. [44948]
In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 17: Ländliche Spar⸗ und Dar⸗ lehuskasse Krippehna⸗Göritz e. G. m. b. H. eingetragen worden:
Oswald Koch in Krippehna ist für den durch Einberufung zum Heeresdienst be⸗ binderten Oskar Georgi bis zum 1. April 1916 als Stellvertreter gewählt.
Eilenburg, den 8. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht.
Grevesmühlen, Mecklb. [44919] In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei dem Roggenstorfer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. in Roggenstorf heute eingetragen: Das Vorstandsmitglied Pastor Wegner in Roggenstorf ist ausgeschieden. An seine Stelle sind durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 20. September 1915 der Oekonomierat Eduard Bade in Groß Voigtshagen zum Vorsteher und der Domänenpächter Heinrich Kienappel in Grevenstein zum Vertreter des Vorstehers gewählt. Grevesmühlen, den 11. Oktober 1915. Großherzogliches Amtsgericht.
Herzberg, Elster. [44950] Im Genossenschaftsregister ist bei Nr. 9, Herzberger Privatschulgenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, heute eingetragen: An Stelle des Kreisausschußsekretärs Franz ist der Maurermeister Arthur Otto in Herzberg (Elster) in den Vorstand gewählt.
Herzberg (Eister), den 7. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht.
43] Tober 1915 eingetragen: An Stelle des
HK böq“
Ig ssenschaftsregister ist bei Nr. 17, Konsumverein für Klötze und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, am 8. Ok⸗
Hermann Dörheit ist Friedrich Reich in Klötze in den Vorstand gewählt. Königliches Amtsgericht Klötze.
Labischin. [44952] Bekaunntmachung.
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem Deutschen Spar⸗ und Par⸗ lehnskasseuverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Daft pflicht in Neu Dombie eingetragen, daß der Wirt Julius Markewitz in Elsen⸗ thal verstorben und an seine Stelle der Wirt August Hartfiel in Elsenthal in den Vorstand gewählt ist. —
Labischin, den 9. Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht. Malmedy. [44953]
In das Genossenschaftsregister ist die „Beamten⸗Konsumgenossenschaft für Malmedy und Umgegend, einge⸗ tragene Grnossenschaft mit be schränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Malmedy eingetragen worden. Statut ist am 23. September 1915 festaestellt. — Gegenstand des Unternehmens ist die ge⸗ meinschaftliche Beschaffung von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen im großen und Ablaß im kleinen an die Mitglieder — Haftsumme jedes Genossen beträgt 30 ℳ. — Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft mit Unterzeichnung von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern in dem Malmedyer Kreisblatt, und falls dies Blatt eingeht, bis zur nächsten Generalversammlung durch den Deutschen Reichsanzeiger. — Willenserklärungen der Genossenschaft müssen durch mindestens zwet Vorstandsmitglieder erfolgen. Zeich⸗ nungen erfolgen in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. — Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Juli und endigt am 30. Juni. — Vorstands mitglieder sind: Albert Holz, Friedrich Kann und Christian Haep, sämtlich in Malmery. — Die Einsicht in die Liste der Genessen ist waͤhrend der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet.
Malmedy, den 8 Oktober 1915.
Königliches Amtsgericht.
Rerzig. Bekanntmachung. [45024]
In das Geenossenschaftsregister ist bei dem Reimsbacher Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht zu Reimsbach (Nr. 8) am 5. Oktober 1915 folgendes eingetragen worden:
Der Stellmacher Mathias Michaely, der Ackerer Peter Lehnert und der Schmledemeister Peter Altenhofen, alle zu Reimsbach, sind aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an deren Stelle: 1) der Bergmann Nikolaus Ternig⸗Lenz, 2) der Grubenschmied Johann Schmitt, 3) der Bergmann Johann Warken, alle zu Reimebach, in den Vorstand gewählt.
Merzig, den 5. Oktober 1915.
Köntgliches Amtsgericht. Abt. 1.
München. [44963]
Baugenossenschaft Pasing für Kleinwohnungsbau, eingetragene He⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. Sitz: Pasing. Jakob Schulz aus dem Vorstande ausgeschieden. Neu⸗ bestelltes Vorstandsmitglied: Marie Baur, Kontoristin, in Pasing.
München, den 13. Oktober 1915.
K. Amtsgericht.
Neustadt, O0. S. [44954]
In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei dem Kohlsdorfer Darlehns⸗ kassenverein, E. G. m. u. H, eingetragen worden: Bauer Franz Hettwer ist aus dem Vorstand ausgetreten und an seine Stelle der Bauer Paul Hettwer in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Neustadt O. S., 11. 10. 1915.
Saargemünd. [45025] Am 13. Oktober 1915 wurde in das Genossenschaftsregister Bd. 3 Nr. 172 für die Landwirtschaftskasse, Spar⸗ und Darlehenskasse, eingetragene Ge⸗ nossenschast mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht zu Altweiler eingetragen: Laut Beschluß der Generalversammlung vem 14. März 1915 sind die Vorstands⸗ mitglieder Ludwig Blaes, Ackerer, und Ludwig Ouny, Ackerer, beide in Altweiler, aus dem Vorstand ausgeschieden und die Ackerer Ludwig Oury und Heeinrich Nikolaus Bauer, beide in Altweiler, in den Vorstand gewählt worden. K. Amtsgericht Saargemünd.
Salzwedel. [44955] In hiesiges Genossenschaftsregister Nr. 2 ist bei der Molkeretgenossenschaft, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Cheine, mit dem Sitze daselbst heute eingetragen: An Stelle der aus dem Vorstand aus⸗ scheidenden Albert Bußmann und Gustav Behn, beide aus Seeben, sind Gustav Seeben, in den Vorstand gewählt. Salzwedel, den 7. Oktober 1915. Königliches Amtegericht.
Schivelbein. [44956] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Geflügelzucht: und ECierver⸗ wertungsgenossenschaft in Panzerin, eingetragene Genossenschaft mit be⸗
Durch Beschluß des Aufsichtsrats sind der Eigentümer Hermann Wegner und Bauerhofsbesitzer August Graunke, beide wohnhaft in Paweertn für die Dauer des Krieges zu Stellvertretein für die zum Heeresdienst einberufenen Vorstandsmit glteder Paul Stelter und Albert Berg⸗ mann ernannt. Schivelbein, den 5. Oktober 1915. önigliches Amtsgericht.
Springe. [44957 In das biesige Genossenschaftsregister ist bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ heschräufter Haftpflicht in Alten⸗ hagen I, heute folgendes eingetragen: An Stelle des verstorbenen Schmiede⸗ meisters Friedrich Wolf in Altenhagen I. ist der Kantor Friedrich Stünkel in Alten⸗ hagen I zum Vorstandsmitglied gewählt. Springe, den 12. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.
Suhl. [44314]
Bei dem unter Nr. 30 des Genossen⸗ schaftsregisters eingetragenen Suhler Bau⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Hafipflicht in Suhl ist heute folgende Eintragung bewirkt worden: „An Stelle des Graveurs Ernst Berkes ist der Kraftwagenführer Kaspar Kolb in Suhl in den Vorstand gewählt.“
Königliches Amtsgericht Suhl, 8. Oktober 1915.
Uelzen, Bz. Hann. [44958] Im Genossenschattsregister ist bei jeder der daselbst eingetragenen, in Liquidation befindlichen 4 Firmen:
1) Elektrizitätsgenossenschaft Nestau,
eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Nestau, 2) Elektrizitätsgenossenschaft Wit⸗ tenwater, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Wittenwater,
3) Elektrizitätsgenossenschaft Emern, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Hastpflicht in Emern,
4) Elektrizitätsgenossenschaft Holxen, eingetragene Gevossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Holgen heute eingetragen: Nach Verteilung des Genossenschaftsvermögens ist die Vollmacht der Liquidatoren beendet. Die Firma ist erloschen. 9 Uelzen, den 6. Oktober 1915 Königliches Amtsgericht
Vechta. 1 [43919]
Zur Genossenschaft Vestruper Spar⸗ und Darlehuskassenverein e. G. m. b. H. in Hausstette ist heute in das Genossenschaftsregister zu Nr. 13 einge⸗ tragen:
An Stelle des Zellers Heinrich Sander in Hausstette und des Landwirts Theodor Klostermann in Lüsche sind in den Vor⸗ stand gewählt:
a. Landwirt Leonhard gr. Siemer in Hausstette als Stellvertreter des Vereinsvorstehers,
b. Landwirt Johann Tabeling in Lüsche.
Vechta, 6. Oktober 1915.
Großh. Amtsgericht.
Walsrode. [44959] In das hiesige Genossenschaftsregister Nr. 6 ist heute zu der Viehverwertungs⸗ genossenschaft des Kreises Falling⸗ bostel zu Walsrode — e. G. m. b. H. — in Walsrode eingetragen: An Stelle des Hofbesitzers Lüders in Benefeld ist der Hofbesitzer G. Hoops in Uetzingen zum Vorstandsmitglied einstweilen bestellt. Walsrode, den 11. Oktober 1915. Königliches Amtsgericht.
Waren. [44960] In unser Genossenschaftsregister ist zur Firma Flockenfabrik Waren einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht eingetragen, daß der Gutsbesitzer Werner Palm auf Kl. Dratow aus dem Vorstande ausgeschieden und der Rittergutsbesitzer Rudolf Pohl auf Wendorf zum Vorstandsmitglied er⸗ wählt ist. Waren, den 12. Oktober 1915. Großherzogliches Amtsgericht.
Wollin, Pomm. [44961] Im Genossenschaftsregister ist bei der Elektrizitäts⸗ und Maschinengenossen⸗ schaft Warnow, e. G. m. b. H. ein⸗ getragen, daß die Bekanntmachungen nur noch im Pommerschen Genossenschaftsblatt in Stettin erfolgen. .“ Wollin, den 30. September 1915. Königliches Amtsgericht.
Zabern. [44962] Genossenschaftsregister Zabern. In das Genossenschaftsregister Band I1 Nr. 9 wurde heute bei dem „Rieding'er SEpar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ in Rieding eingetragen: . „Grosse, Basil, Ackerer in Rieding, ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Die Generalversammlung vom 19. September 1915 hat den Landwirt Isidor Grosse in Rieding zum Vorstandsmitgliede gewählt.“ Zabern, den 8. Oktober 1915. Kaiserliches Amtsgericht.
Schnöckel und Wilhelm Kreft, beide aus —
Musterregister.
(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)
Delmenhorst. [45021] In das Musterschutzregister ist für die Delmenhorster Linoleumfabrik, Del⸗
ö““
schränkter Haftpflicht,
eingetragen:! menhorst, eingetragen: