1915 / 294 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 14 Dec 1915 18:00:01 GMT) scan diff

vorm.

Gliksmann, in Stallupönen, Prokura erteilt worden ist. Amtsgericht Stallupönen, 8. Dezember 1915.

Tecklenburg. [57264]

In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma „Lengericher Koch⸗ beerdfabrik W. B. Banning in Lengerich“ (Nr. 23 des Registers) am 6. Dezember 1915 folgendes eingetragen worden:

Die dem Buchhalter Ernst Uhlenhake in Lengerich i. W. erteilte Prokura ist er⸗ loschen.

Tecklenburg, den 6. Dezember 1915. Königl. Amtsgericht.

Tilsit. [56793] „In unser Hnndelsregister Abteilung A ist heute unter Nr 446 eingetragen, daß dem Kaufmann Fritz Rosencrantz in Tilsit für die Firma Paul Rosencrantz hier⸗ selbst Prokura erteilt ist. Tilfit, den 9. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.

Trier. [57265]

In das Handelsregister Abteilung B wurde heute bei der Firma „Trierer Eisengießerei und Maschinenfabrik Aug Feuerstein, Aktiengesell⸗ schaft“ in Trier Nr. 21 einge⸗ tragen:

Gemäß Beschluß des Aufsichtsrats vom 1. Dezember 1915 ist die Vertretungs⸗ hefugnis des Vorstandsmitgliedes Josef Prior, Kaufmann zu Trier, erloschen und ist derselbe aus dem Vorstand ausge⸗ schieden.

Trier, den 6. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht. Abt. 7.

Tübingen. [57266] K. Amtsgericht Tübingen. In das Handelsregister, Abtetlung für Einzelfirmen, Band I1 Blatt 258, wurde heute zu der Firma J. M. Grauer, Hopfenhändler in Gönningen., fol⸗ gendes eingetragen: Der Inhaber Gustav Grauer, Kaufmann in Gönningen, ist ge⸗ storben. Der Sohn Oskar Grauer, Kauf⸗ mann in Gönningen, führt als nun⸗ mehriger Inhaber das Geschäft unter gleicher Firma weiter. Den 11. Dezember 1915. Oberamtsrichter Bauer.

Weida. [57267] Fol. 199 des Handelsregisters A ist heute eingetragen worden die Firma: Richard Franke in Weida und als deren In⸗ haber der Kaufmann Richard Karl Franke in Weida. Weida den 9. Dezember 1915. Großh. S. Amtsgericht.

Weilburg. [57268]

In dem Handelsregister Abteilung B ist unter Nummer 9 bei der Firma A. Dienst, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Blumenmühle bei Weil⸗ münster folgendes eingetragen worden:

Der Geschäftsführer Wilhelm Dienst ist abberufen und an desen. Stelle die unverebelichte Lisette Dienst in Blumen⸗ mühle bei Weilmünster als Geschäftsführerin bestellt worden.

Weilburg, den 10. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht. I.

Wiesbaden. e. In unser Handelsregister Abteilung A wurde heute unter Nummer 411 bei der Firma „Sächsisches Warenlager M. inger“ mit dem Sitze in Wiesbaden folgendes eingetragen: Einzelprokura ist erteilt: 1) dem Kaufmann Robert Vogeler zu Wiesbaden, 2) der Ehefrau Hedwig Singer, geborene Vogeler, zu Wiesbaden. Wiesbaden, den 8. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht. Abteilung 8.

Witten. [57270]

Bei der im Handelsregister B unter Nr. 18 eingetragenen Firma Lohmann Soeding, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Witten ist heute folgendes eingetragen:

Der Geschäftsführer Fabrikbesitzer Fried⸗ rich Soeding sen. ist durch Tod aus⸗ geschieden.

Witten, den 8. Dezember 1915.

Königl. Amtsgericht.

Witten. [57271]

Bei der im Handelsregister B unter Nr. 10 eingetragenen Wittener Stahl⸗ formgießerei, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung zu Witten, ist heute solgendes eingetragen:

Die Prokura des Eugen Groß ist er⸗ loschen.

Witten, den 9. Dezember 1915.

Königl. Amtsgericht.

Würzburg. Handelsregister. [57272]

„Georg Lömpel in Würzburg.“ Dem Architekten Dr.⸗Ingag. Heinrich Lömpel in München ist Prokura erteilt. S Prokura des Karl Lömpel ist er⸗ loschen.

(E.. den 6. Dezember 1915. Kgl. Amtsgericht, Registeramt. Würzburg. [57273] Hevener-ee Handelsregister.

„Josef Spitzer in Würzburg.“ Unter dieser Fhma betreibt der Kaufmann Josef Spitzer in Würzburg den Weingroßhandel und den Handel mit Spirituosen. Der Ehefrau des Inhabers Lina Spitzer, geb. Strauß, in Würzburg ist Prokura erteilt.

Würzburg, den 9. Dezember 1915.

Kgl. Amtsgericht, Registeramt.

Genossenschaftsregister.

Aschaffenburg. [57136] Bekanntmachung.

Dahrlehenskassen verein Oberndorf,

eingetragene Genossenschaft mit un⸗

beschränkter Haftpflicht in Oberndorf.

Die Vorstandsmitglieder Josef Rüppel

und Michael Fries sind ausgeschieden; an ihrer Stelle sind der Zimmermeister Josef Roos und der Unterkäufer Peter Josef Väth, beide in Oberndorf, in den Vorstand eingetreten. tig . den 10. Dezember 1915. K. Amtsgericht.

Aschaffenburg.

Bekanntmachung. . Darlehenskassenverein Leider, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Aschaffen⸗ burg⸗Leider. Das Vorstandsmitglted Heinrich Valtin Wenzel ist ausgeschieden; für ihn in der Landwirt Josef Dreisbusch in Aschaffenburg⸗Leider in den Vorstand eingetreten. 4 Aschaffenburg, den 11. Dezember 1915.

K. Amtsgericht.

—————

Barmen. [57138]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der Bürgerbank e. G. m. b. H. in Barmen am heutigen Tage folgendes ein⸗ getragen worden:

In der außerordentlichen Generalver⸗ sammlung vom 9. November 1915 wurden die §§ 2, 3 und 36 der Satzung abgeändert. Agent Otio Linke ist aus dem Vorstande ausgeschieden.

Barmen, den 1. Dezember 1915.

Kgl. Amtsgericht.

Braunschweig. [57139]

In das hiesige Genossenschaftsregister Band 1 Seite 201 ist heute die Firma: Werkgemeinschaft der Tapezierer⸗ Innung zu Braunschweig, Ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht mit dem Sitze in hiesiger Stadt eingetragen.

Ferner ist daselbst eingetracen:

Das Statut datiert vom 1. August 1915

Der Gegenstand des Unternehmens ist: Uebernahme und Ausführung von Tapezierer⸗, Polster⸗ und Dekorations⸗ arbeiten von Staats⸗ und städtischen Be⸗ hörden, größeren Privataufträgen, Armee⸗ lieferungen sowie der gemeinschaftliche Einkauf von Materialien zu vorstehendem Zweck. G

Zu Vorstandsmitgliedern sind in der Generalversammlung vom 17. August 1915 gewählt:

1) Tapezierermeister Louis Denecke, Vor⸗

sitzender, 8 2) Tapezierermeister Otto Müller, Emil Talchau,

[57137]

Schriftführer, 3) Tapezierermeister Kassierer, sämtlich hieselbst. 8

Der Vorstand besteht aus drel Mit⸗ gliedern. Diese werden vom Aufsichtsrat auf beiderseits halbjährliche Kündigung gewählt und mit der erforderlichen Ge⸗ schäftsanweisung versehen. Die Vorstands⸗ mitglieder können durch Beschluß der Generalversammlung ihres Amtes jederzeit enthoben werden, doch bedarf dieser Be⸗ schluß, abgesehen von der im nächsten Ab⸗ satz angegebenen Ausnahme einer Mehr⸗ heit von ¼ der erschienenen Genossen.

In dringenden Fällen ist auch der Ausichtsratsrat befugt, in Fällen grober Pflichtverletzung (siehe insbesondere § 14 Abs. 3 des Statuts) verpflichtet, die Vor⸗ standsmitglieder ihres Amtes zu ent⸗ heben, bis eine Entscheidung der ohne Verzug zu berufenden Generalversammlung herbeigeführt ist, die, falls der Aufsichts⸗ rat die vorläufige Enthebung ehesgsi sben hat, mit einfacher Mehrheit zu beschließen hat. Die Amtsenthebung ist stets dem Gerichte sofort unter Vorlage einer Ab⸗ schrift des bezüglichen Protokolls anzuzeigen.

Im Falle der Amtsenthebung, wie auch im Falle des freiwilligen Ausscheidens oder dauernder Behinderuug von Vorstands⸗ mitgliedern hat der Aussichtsrat sofort aus seiner Mitte die Stellvertreter zu wählen, die in die Rechte und Pflichten der Vor⸗ standsmitglieder solange eintreten, bis eine regelrechte Neubestellung der Vorstands⸗ mätglteder stattgefunden hat.

Die Höchstdauer der Stellvertretung ist im voraus zu bestimmen. b

Der Vorstand vertritt die Genossenschaft gerichtlich und egerndelhc unter Be⸗ achtung der gesetzlichen und statutarischen Bestimmungen sowie der Beschlüsse der Generaversammlung. Er zeichnet für die Genossenschaft.

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. Zwei Vorstandsmitglieder können rechtsverbindlich für die Genossen⸗ schaft zeichnen und Erklärungen abgeben.

Die Haftsumme wird auf 200 fest⸗ gesetzt. it dem Erwerb eines jeden weiteren Geschäftsanteiles erhöht sich die Haftpflicht eines Genossen auf das der Zahl der erworbenen Geschäftsanteile ent⸗ sprechende Vielfache der Haftsumme.

Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Genosse sich beteiligen kann, beträgt 10 (ehn).

Der Geschäftsanteil eines jeden Mit⸗ gliedes wird auf 100 festgesetzt.

Das erste Geschäftsjahr beginnt mit dem Tage der Errichtung der Genossen⸗ schaft und endigt mit dem 30. Juni 1916.

Nach Ablauf desselben fällt das Ge⸗ schäftsjsahr mit dem Kalenderjahr zu⸗ sammen.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firma der letz⸗

teren, gezeichnet von mindestens 2 Vor⸗ standsmitgliedern und, wenn sie vom Aussichtsrate ausgehen, unter Nennung desselben, gezeichnet vom Vorsitzenden des Aufsichtsrats.

Die Bekanntmachungen erfolgen in den Braunschweigischen Anzeigen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des unterzeich⸗ neten Gerichts in der Gerichtsschreiberet Nr. 17 jedermann gestattet.

Braunschweig, den 4. Dezember 1915.

Herzogliches Amtsgericht. 23.

Braunschweig. 1257140] Bei der im hiesigen Genossenschafts⸗ register Band I Seite 184 eingetragenen Firma: Braunschweiger Bauverein, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht ist heute vermerkt, daß an Stelle des zum Heeresdienst ein⸗ berufenen Vorstandsmitgliedes Zimmerer Karl Pechöl für die Dauer dessen Behin⸗ derung durch Beschluß der außerordent⸗ lichen Generalversammlung vom 26. No⸗ vember 1915 der Maurer August Steinmetz hieselbst in den Vorstand gewählt; auch ist gleichzeitig der § 22 des Statuts dahin geändert, daß die Haftsumme der Genossen von 250 auf 500 erböht ist. Braunschweig, den 7. Dezember 1915. Herzogliches Amtsgericht. 23.

Darmstadt. [57141] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen:

Das Statut vom 2. Mai 1915 der Spar⸗ und Vorschußkasse eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht mit dem Sitze zu Erzhausen. Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb einer Spar⸗ und Dahrlehnskasse zur Pflege des Geld⸗ und Kreditverkehrs so⸗ wie zur Förderung des Sparsinns. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen sind unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Deutschen landwirtschaftlichen Genossenschaftspresse aufzunehmen. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwet Mitglieder; die Zeichnung geschieht, in⸗ dem die Zeichnenden der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Haftsumme 300 ℳ. Der Vorstand besteht aus: Valentin Pohl II., Andreas Gerbig, Adam Deußer I., Peter Paul Berbert, Johann Georg Hein VI.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Darmstadt, den 10. Dezember 1915.

Großh. Amtsgericht II.

Gnesen. [57142]

1) In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 77 die durch Statut vom 2. November 1915 errichtete Genossen⸗ schaft unter der Firma „Schneider Liefe⸗ rungsverband, eingetragene Ge⸗ nofsenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ zu Gnesen eingetragen worden.

2) Gegenstand des Unternehmens ist die gemeinsame Uebernahme von Arbeiten des Schneidergewerbes und ihre Ausführung durch die Mitglieder.

3) Die Haftsumme beträgt 300 ℳ.

4) Die höchste Zahl der Geschäfts⸗ anteile 5.

5) Die von der Genossenschaft aus⸗ gehenden Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Gnesener Zeitung.

6) Alle Bekanntmachungen und Erlasse in Angelegenheiten der Genossenschaft so⸗ wie die dieselbe verpflichtenden Schrift⸗ stücke ergehen unter deren Firma und werden von mindestens zwei Vorstands⸗ mitgliedern unterzeichnet.

7) Vorstandsmttglieder sind: Schneider⸗ meister Felix Liebek zu Gnesen, Vor⸗ sitzender, Schneldermeister Hermann Hauch zu Gnesen, Schriftführer.

8) Das Statut befindet sich Blatt 6 flg. der Akten.

9) Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Gnesen, den 6. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht.

Hamburg. Eintragung (57143] in das Genossenschaftsregister. 1915. Dezember 10. Einkaufsgenossenschaft der Tabak⸗ und Zigarrenhändler in Hamburg⸗ Altona, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Die Vertretungsbefugnis des G. J. Fonfara

ist beendigt.

Zum Vorstandsmitgliede ist Albert Paul Christoph Suhr, zu Hamburg, bestellt worden.

Amtsgericht in Hamburg,

Abteilung für das Handelsregister.

Hannover. 3 [57144] In das hiesige Genossenschaftsregister ist zu Nr. 55: Molkerei⸗Genossenschaft Hannoverscher Milchhändler einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht heute eingetragen worden: August Riekenberg ist aus dem Vorstande ausgeschieden. An seiner Stelle ist Milch⸗ händler Friedrich Akemann in Hannover in Generalversammlung vom 30. September 1915 in den Vorstand gewählt. Hannover, den 8. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht. 13.

Kaiserslautern. [57145]

Betreff: „Spar⸗ und Darlehenskasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Hafipflicht“ mit dem Sitze zu Würzweiler: Als stellvertretende

1) Valentin Kremb, 2) Philipp Vollet,

3) Wilkbelm Steitz, Landwirte, in Würz⸗

weiler wohnhaft.

Kaiserslautern, 9. Dezember 1915. Kgl. Amtsgericht.

Kirchheim u. Teck. [57146] K. Amtsgericht Kirchheim u. T. In das Genossenschaftsregister wurde

heute bei dem Darleheuskassenverein

Weilheim Teck, eingetragene Ge⸗

nossenschaft mit unbeschränkter Haft

pflicht eingetragen: An Stelle deß aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitglieds Hermann

Rall wurde Jakob Gienger, Bauer in

Weilheim, in den Vorstand gewählt. Den 8. Dezember 1915.

Oberamtsrichter Hörner.

Körlin, Persante. [57147]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 3, „Ländliche Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Sternin“, folgendes eingetragen worden:

Sp. 2: Sterniner Ländliche Spar⸗ und Darlehuskasse, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht Sternin,

Sp. 6: die Firma ist auf Grund des Statuts vom 12. März 1896 nachträglich berichtigt.

Körlina. d. Pers., den 8. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht.

Körlin, Persante. [57148]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 5 „Buttereigenossenschaft Körlin a. Pers., eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ folgendes eingetragen worden:

Der Rittergutsbesitzer Friedrich Schu⸗ mann in Lübchow ist gestorben und an seine Stelle der Administrator Freiherr Julius von Bibra in Mallnow in den Vorstand gewählt.

Körlin a. d. Pers. den 8. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht.

Lauenburg, Pomm. [57149]

Im Genossenschaftsregister Nr. 15 ist bei der ländlichen Spar⸗ und Dar⸗ lehuskasse Zewitz, e. G. m b. H., in Zewitz am 29. November 1915 einge⸗ tragen:

Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 2. und 7. Oktober 1915 aufgelöst. Liqutdatoren sind: der Förster Emil Krause und der Hofbesitzer Leo Weiß in Zewitz.

Amtsgericht Lauenburg i. Pom.

Lauenburg, Pomm. [57150]

Im Genossenschaftsregister Nr. 49 ist bei der Molkerei Schwichow, e. G. m. u. H. in Kl. Schwichow am 29. November 1915 eingetragen:

An Stelle des Karl Zampich ist der Eigentümer Karl Tominskt in Kl. Schwi⸗ chow in den Vorstand gewählt.

Amtsgericht Lauenburg i. Pom.

Leipzig. [57151] Auf Blatt 41 des Genossenschafts⸗ registers, betr. die Firma Einkaufs⸗ genossenschaft der vereinigten Schnei⸗ dermeister zu Leipzig und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Leipzig, ist heute eingetragen worden: Ludwig Her⸗ mann Bölke ist nicht mehr Mitglied des Vorstandes. Emil Albert Leithold in Leipzig ist Mitglied des Vorstandes. Leipzig, am 10. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Leipzig. [57152]

Auf Blatt 42 des Genossenschafts⸗ registers, betr. die Firma Baugenossen⸗ schaft des Leipziger Mietervereins, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Leipzig ist heute eingetragen worden: Erdmann Gustav Müller und Friedrich Wilhelm Eichhorn, beide in Leipzig, sind stellvertretende Mit⸗ glieder des Vorstandes.

Leipzig, am 10. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Löwenberg, Schles. [57153]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 31 eingetragenen „Elektri⸗ zitäts⸗Genossenschaft Dürr⸗Kunzen dorf, eingetr. Gen. mit beschr. Haftpfl. zu Dürr⸗Kunzendorf“ heute eingetragen worden:

Für das zum Heeresdienst einberufene Vorstandsmitglied Martin Pudmensky ist für die Dauer der Behinderung der Schmiedemeister Hermann Theunert zu Dürr Kunzendorf zum Vorstandsmitglied

bestellt.

Löwenberg i. Schl., den 10. De⸗ zember 1915.

Königliches Amtsgericht.

M.-Gladbach. [57155]

In unser Genossenschaftsregister Nr. 19 ist heute bei der Genossenschaft Konsum⸗ verein „Einigkeit“ für Hardt u. Um⸗ gegend e. Gen. m. b. H. zu Hardt eingetragen worden, daß der Landwirt Johann Nickels zu Hardt aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an seiner Stelle der Weber Mathias Schmitter zu Hardt in den Vorstand gewählt ist.

M.⸗Glaodbach, den 4. Dezember 1915. Königl. Amtsgericht.

Neuburg, Donau. [57156]

Viehverwertungsgenossenschaft für Donauwörth und Umgebung ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Donauwörth in Liquidation —. Die Vertretungs⸗ befugnis der Liquidatoren ist beendet, die Firma ist erloschen.

Neuburg a. D., den 6 Dezember 1915.

Vorstandsmitglieder wurden bestellt:

K. Amtsgericht.

Neuburg, Donau.

Aufhaufener Darlehenskassenverein. eingetragene Genossenschaft mit un-

beschränkter Haftpflicht in Aufhausen. In den Vorstand wurde gewäblt: Schröppel, Georg, Schubmacher in Auf⸗ hausen Hs. Nr. 57. Ausgeschieden ist:

Seiler, Jakob. . Neuburg a. D., den 7. Dezember 1915. K. Amtsgericht, Reg.⸗Ger.

Neuburg, Donau. Creditverein Schrobenhausen ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗

schränkter Haftpflicht in Schroben⸗ 8 In den Vorstand wurden xe.

wählt: Granvogl, Franz Xaver, Rechts⸗

hausen.

konsulent, und Boniberger, Alois, Loderer⸗ meister, beide in Schrobenhausen. Aus⸗

geschieden sind: Umfahrer, Paul, und

Lehner, Viktor. Neuburg a. D., den K. Amtsgericht, Reg.⸗Ger.

Neuburg, Donau. [57158] Darleheuskassenverein Reistingen, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Reistingen. In den Vorstand wurde gewählt: Bäurle, Michael, Privatier in Reistingen. Ausge⸗ schieden ist: Dickenherr, Josef. 8 Neuburg a. D., den 7. Dezember 1915. K. Amtsgericht, Reg.⸗Ger.

Neumarkt, Schles. [57160]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 2 Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Buchwald folgendes eingetragen worden: Der Gutsbesitzer Robert Mohaupt in Buchwald ist zum Vertreter des im Felde befindlichen Vorstandsmitgliedes Reinhold Zapke Buchwald bestellt worden.

Neumarkt, Schles., den 7.

1915. Königl. Amtsgericht.

in

2„ 8

Nidda. [57161]

In dem Genossenschaftsregister des hie⸗ sigen Gerichts ist bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H. zu

Dauernheim heute folgendes eingetragen 1

worden:

In der Generalversammlung 28. November 1915 wurden an Stelle der aus dem Votrstand ausgeschiedenen Heinrich Ludwig Gorr und Heinrich Faber III. von Dauernheim Wilhelm Michel I. und Georg Kraft daselbst als Vorstandsmitglieder neu gewählt. Ferner wurde § 36 des Statuts dahin geändert, daß die Veröffentlichungen der Genossenschaft zukünftig im „Hessen⸗ land“ erfolgen.

Nidda, den 8. Dezember 1915. Großherzogliches Amtsgericht. Ohligs. [57162]

In unser Genossenschaftsreginer ist heute unter Nr. 5 die Genossenschaft „Sattler Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Ohligs eingetragen worden. Das Statut ist am 3. Dezember 1915 fest⸗ gestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die gemeinsame Uebernahme von Ar⸗ beiten des Sattlergewerbes und ihre Aus⸗ führung durch die Mitglieder. Vorstands⸗ mitglieder sind: 1) Carl vom Feld, Kauf⸗ mann in Ohligs, 2) Gustav Haas, Satt⸗ lermeister daselbst. Bekanntmachungen er⸗ folgen unter der von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichneten Firma im Amtsblatt. Willenserklärungen des Vorstandes erfolgen in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. Die Zeichnungen und Erklärungen sind durch zwei Vorstandsmitglieder abzugeben. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. 1“

Ohligs, den 8. Dezember 1915.

Kgl. Amtsgericht.

Perl. [57163] In unser Genossenschaftsregister ist bei dem Tünsdorfer Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein e. G. m. u. H. in Tüns⸗ dorf Nr. 12 des Reg. folgendes eingetragen worden: Gemäß Beschluß der Generalversammlung vom 21. November 1915 ist an Stelle des verstorbenen Vor⸗ standsmitgliedes Nikolaus Sünnen der Mathias Bohr aus Tünsdorf in den Vor⸗ stand gewählt worden.

Perl, den 7. Dezember 191b. [57164]

Königl. Amtsgericht. Pillkallen.

In das Genossenschaftsregister ist ber Nr. 9 Schillehner Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein e. G. m. u. H. in Schillehnen eingetragen worden, daß in den Vorstand gewählt sind: Gutsbesitzer Otto Becker in Inglauden an Stelle des ausgeschiedenen Mitgliedes Pfarrer Todten⸗ haupt und Besitzer A. Stein in Kischen als Stellvertreter des nach Rußland ver⸗ schleppten Mitgliedes Gutsbesitzer Palfner, serner daß das Mitglied Besitzer Balk in Schillehnen zum Stellvertreter des Vereins⸗ vorntehers gewählt ist.

Amtsgericht Pillkallen, den 2. zember 1915.

De⸗

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg

Verlag der Expedition (J. V.: Mengering) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlaagsanstalt. Hutschen Wilbelmstraße 32.

(Mit Warenzeichenbeilage Nr. 98.)

7. Dezember 1915.

[57159)

Dezember 11“

vom

Sechste Beilage

v1““

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Dienstag, den 14. Dezember

Das 8 für Selbstabholer Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Genossenschaftsregister.

Reinbek. Eintragung [57165] in das Genossenschaftsregister.

Bei Nr. 8. Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Langelohe. Durch Beschluß vom 24. November 1915 ist August Wittern in Langelohe zum Vor standsmitgliede gewählt worden. Reinbek den 4. Dezember 1915.. Königl. Amtsgericht. ö

Schmalkalden. [57166] In das Genossenschaftsregister ist zu Nr. 5 bei der Genossenschaft Mittel⸗ und Näherstiller Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Mittelstille eingetragen: Der Schlosser Emil Peter in Näherstille ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle 5 e In htal Louis Fräbel daselbst etreten.

Schmalkalden, den 9. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht. Abteilung 1.

Sprottau. [57167]

Im Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 24 eingetragenen Genossen⸗ schaft „Sprottischdorf —-Wichelsdorfer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ eingetragen worden, daß der Sitz der Genossenschaft nicht mehr Wichelsdorf, sondern Sprot⸗ tischdorf ist.

Sprottau, den 9. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht.

Thorn. [57168] In das Genossenschaftsregister ist bei dem Schwarzbrucher Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Schwarzbruch eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Besitzers Rudolf Haupt in Schwarzbruch der Besitzer Johann Wunsch I. in Schwarz. bruch in den Vorstand gewählt ist. Thorn., den 6. Dezember 1915. Königliches Amtegericht.

Tremessen. [57169] In unser Genossenschaftsregister ist bei or Kasa Ponyczkowa E. G. m. u. H. in Tremessen heute eingetragen worden. Es ist ein neues Statut am 9. November 1915 beschlossen worden. Tremessen, am 3. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.

Tremessen. [57170] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Molkerei Misselwitz, E. G. m. b. H. zu Misselwitz, Kreis Mogilno, ein⸗ getragen, daß an Stelle des ausgeschiedenen Bisanz der Ansiedler Christian Kober in Misselwitz und an Stelle des ausgeschiedenen Ewers der Postagent Franz Zindler in Orchheim in den Vorstand gewählt sind. Tremessen, am 9. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.

Wöllstein, Hessen. [57171] Bekanntmachung.

In dem Genosfeenschaftsregister unter⸗ zeichneten Gerichts wurde heute bei der Genossenschaft, betr. die landwirtschaft⸗ liche Bezugs⸗ und Absatzgenossen⸗ schaft eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Sprend⸗ lingen, folgendes eingetragen:

Der Weinhändler Ludwig Haas von Sprendlingen ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden, an dessen Stelle wurde der Rentner Philipp Schumacher von da neu

in den Vorstand gewählt.

Wöllstein, den 9. Dezember 1915. Großh. Amtsgericht.

Würzburg. Bekanntmachung. Genossenschaftsregister. „Darlehenskassenverein Gauaschach, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht.“ Durch Ge⸗ neralversammlungsbeschluß vom 28. No⸗ vember 1915 wurden an Stelle der aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitglieder Johann Popp und Johann Münch der seitherige Beisitzer Pankraz Oswald als Vorsteher und die Landwirte Ferdinand Dorn und Andreas Dorn, sämtliche in Gauaschach, als Beisiter in den Vorstand gewählt. Würzburg, den 6. Dezember 1915. Kgl. Amtsgericht, Würzburg, Registeramt.

[57172]

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.) Barmen. [57130] In unser Musterregister wurde einge⸗

agen: 8 Nr. 12 697. Firma Lukas u. Vor⸗ steher in Barmen, Uamschlag mit

8

eentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin auch durch die Königliche Expedition des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 8,

1 Muster für Militärhalsbinde „Hinden⸗ burg“, versiegelt, Flächenmuster, Fabrik⸗ nummer 10878, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 2. November 1915, Vor⸗ mittags 11 Uhr 30 Minuten.

Nr. 12 698. Firma A. u. L. in Barmen, Umschlag mitl7 Mustern ür Besatzartikel, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 13905 13921, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 6. November 1915, Vormittags 11 Uhr 45 Minuten.

Nr. 12 699. Firma H. A. Schmitz in Barmen, Umschlag mit 11 Mustern für Besatzartikel, versiegelt, Flächenmuster, Fabrifnummern 2327 2329, 7519, 8871 bis 8877, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 9. November 1915, Vormittags 11 Uhr 50 Minuten.

Nr. 12 700. Firma A. u. L. Feldheim in Barmen, Umschlag mit 12 Mustern für Besatzartikel, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 13922 13933, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 10. November 1915, Nachmittags 12 Uhr 10 Minuten.

Nr. 12 701. Firma Bartels, Dierichs u. Co. mit beschränkter Haftung in Barmen, Umschlag mit 11 Mustern für Besatz, versiegelt, Flächenmuster, Fabrik⸗ nummern 4992 4994, 4996 4998, 1874 bis 1877, 5582, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 11. November 1915, Vor⸗ mit’ags 11 Uhr 10 Minuten.

Nr. 12 702. Firma Dieselbe, Um⸗ schlag mit 5 Mustern für Besatz, ver⸗ siegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 2372, 2374 2377, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 12. November 1915, Nach⸗ mittags 12 Uhr 15 Minuten.

Nr. 12 703. Firma H. G. Grote G. m. b. H. in Barmen. Umschlag mit 3 Mustern für Damenbesatzartikel, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 53933 53935, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 13. November 1915, Vor⸗

mittags 10 Uhr. Nr. 12 704 Firma A. u. L. Feld⸗ Umschlag mit

Feld⸗

heim in Barmen, 13 Mustern für Besatzartikel, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 13934 bis

13946, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 13. November

1915, Vormittags 11 Uhr 5 Minuten.

Nr. 12 705 Firma Dieselbe, Umschlag mit 17 Mustern für Besatzartikel, ver⸗ siegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 13946 13962, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 22. November 1915, Nach⸗ mittags 12 Uhr 15 Minuten.

Nr. 12 706. Firma Julius Golden⸗ berg u. Co. in Barmen, Umschlag mit 1 Muster für Band mit zwei eingewebten Spiralfedern, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummer 16354, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 26 November 1915, Vor⸗ mittags 11 Uhr 55 Minuten.

Nr. 12 707. Firma Müller u. Ehkels⸗ kamp in Barmen, Umschlag mit 10 Mustern für Bänder, versiegelt, Flächen⸗ muster, Fabriknummern 22449 22455,

31304 31306, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗

meldet am 30. November 1915, Vormit⸗ tags 10 Uhr 10 Minuten.

Nr. 11 122. Ftirma Adolf Tönges Ges. m. beschr. Haftung in Barmen. Die Schutzfrist ist für das Muster Nr. 198 um 2 Jahre verlängert.

Nr. 11 159. Firma Dieselbe. Die Schutzfrist ist für das Muster Nr. 203 um 2 Jahre verlängert.

Nr. 11 171. Firma Ernst Schwartner in Barmen. Die Schutzfrist ist für das Muster Nr. 517 (Unschlagetikett) um 7 Jahre verlängert.

Königl. Amtsgericht Barmen.

Detmold. [57129]

Auf Antrag der Firma Wiegand & Frank G. m. b. H. in Detmold ist bei den am 7. Dezember 1912 angemel⸗ deten und unter Nr. 487 unseres Muster⸗ registers eingetragenen Nrn. 2115, 2116, 2117, 2118 und 2176 die beantragte Ver⸗ längerung der Schutzfrist um zwei Jahre heufe bemerkt.

Detmold, den 8 Dezember 1915.

Fürstliches Amtsgericht. I.

Dresden. [57131]

In das Musterregister ist eingetragen worden:

Nr. 7396. Firma Franz Junckers⸗ dorf in Dresden, ein Umschlaa, offen, enthaltend 2 Abbildungen von Malerei⸗ mustern, Muster für Flächenerzeugnisse, Geschäftsnummern 575 und 576, Schutz⸗ frist drei Jahre, angemeldet am 4. No⸗

vember 1915, Nachmittags 12 Uhr 49 Mi⸗

nuten.

Nr. 7397. Firma Krey u. Sommerlad in Niedersedlitz, ein Paket, versiegelt, angeblich enthaltend 2 Medaillonporträts, Gruppe von Heerführern und Fahnen mit Reklametert, Muster für Flächenerzeugnisse, Nummern 3068 und 3069, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 5. November 1915, Nachmittags 1 Uhr 35 Minuten.

Eisenbahnen enthalten sind, ers

Nr. 7398. Firma Aktiengesellschaft für Kunstdruck in Niedersedlitz, ein Paket, versiegelt, angeblich enthaltend 11 Abbildurgen von Bildwerken zu Re⸗ klamezwecken, Muster für Flächenerzeug⸗ nisse, Fabriknummern 0916, 0916a, 0929, 0934 a, 0934 b, 6582 c, 6654, 6656, 6666, 6671 und 6672, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 6. November 1915, Nach⸗ mittags 12 Uhr 47 Minuten.

Nr. 7399. Zollassistent Carl Ullrich in Dresden, ein Umschlag, offen, enthaltend 1 Gedicht: „Deutscher Krieger Gruß und Dank“ und einen Eatwurf für Postkarte bezw. Kunstblatt, Muster für Flächen⸗ erzeugnisse, Geschäftsnummern 1 und 2, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 13. November 1915, Nachmittags 1 Uhr 14 Minuten.

Nr. 7400. Firma Donath & Co. in Dresden, ein Umschlag, versiegelt, an⸗ geblich enthaltend 9 Abbildungen, und zwar von 3 Schreibzeugen, 4 Fruchtschalen, 1 Papierkasten und 1 Teekanne, Muster für plastische Erzeugnisse, Geschäftsnummern 680 bis 688, Schutzfrist drei Jahre, ange⸗ meldet am 16. November 1915, Vor⸗ mittags 11 Uhr.

Nr. 7401. Firma Dresduer Biskuit⸗ Fabrik Schneider & Co. in Dresden, ein Paket, versiegelt, angeblich enthaltenb einen „Ersten Hindenburgkeks“, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 30, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 20. November 1915, Vormittags 11 Uhr 24 Minuten.

Nr. 7402. Firma Martin Bäcker, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden, ein Umschlag, versigelt, an⸗ Pblich enthaltend elne Chromolithographie, Muster für Flächenerzeugnisse, Fabrik⸗ nummer 1730, Schutzfrist drei Jahre, an⸗ gemeldet am 24. November 1915, Vor⸗ mittags 11 Uhr 12 Minuten.

Nr. 7403. Kaufmann Otto David Peschke in Dresden, ein Umschlag, offen, enthaltend ein Damenbrett mit 36 Steinchen, Muster für Flächenerzeugnisse, Geschäfts⸗ nummern 1—37, Schutzfrist zwei Jahre, angemeldet am 24. November 1915, Nach⸗ mittags 12 Uhr 45 Minuten.

Nr. 7404. Privatmann Johann Joseyh Friedrich Madera in Dresden, ein Paket, versiegelt, angeblich enthaltend eine glockenförmige Invertlampe mit hellem Mantel und dunklem Ablenker, Muster für plastische Erzeugnisse, Geschäftsnummer M 999, Schutzfrist drei Jabre, angemeldet am 27. November 1915, Vormittags 9 Uhr 25 Minuten.

Bei Nr. 6704. Firma Hartwig 4& Vogel, Aktiengesellschaft in Dresden, verlängert bis auf zehn Jahre.

Bei Nr. 6699. Firma Martin Bäcker, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden, verlängert wegen der mit den Fabriknummern 1666 und 1667 be⸗ zeichn ten Muster bis auf sechs Jahre.

Bei Nr. 6701. Firma Dresdener Etiquetten⸗Fabrik Schupp & Nierth in Dresden, verlängert wegen der mit den Fabriknummern 16490, 16526, 16558 und 16604 bezeichneten Muster bis auf zehn Jahre, wegen der mit den Fabrik nummern 16495 und 16531 bezeichneten Muster bis auf sechs Jahre und wegen des mit der Fabriknummer 16600 bezeichneten Musters bis auf vier Jahre.

Bei Nr. 6702. Dieselbe, verlängert wegen der mit den Fabriknummern 16612 und 16702 bezeichneten Muster bis auf zehn Jahre.

Dresden, am 8. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht. Abt. III.

Frankfurt, Main. [57132] Bekanntmachung aus dem Musterregister:

Nr. 3058. Fabrikant Warenagent Eugen Freundstück in Frankfurt a M., Umschlag mit einem Muster für Militärhalsbinde, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 1, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 4. Ok⸗ 8* 1915, Vormittags 10 Uhr 10 Mi⸗ nuten.

Nr. 2807. Firma Klimschs Druckerei J. Maubach & Co. G. m. b. H. in Frankfurt a. M. Die Schutzfrist be⸗ züglich der Myster mit den Fabrik⸗ nummern 4795, 4800 ist um weitere sieben

Jahre verlängert, angemeldet am 6. Ok⸗ F.

tober 1915, Vormittags 8 Uhr 15 Mi⸗ nuten.

Nr. 3059. Fabrikant Buchdruckerei⸗ besitzer Jacob Scoralick in Frankfurt a. M., Umschlag mit einem Muster, be⸗ treffend Alphaberisches Straßenverzeichnis, versiegelt, Flächenmuster, Geschäfts⸗ nummer 2, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 7. Oktober 1915, Mittags 12 Uhr 30 Minuten.

Nr. 3060. Fabrikant Juwelier Josef dartlieb in Frankfurt a. M.. Um⸗ schlag mit 3 Abbildungen von Mustern, und zwar 1 Muster betr. Zieharmband

in Form eines Granatführungsreifens mit Uhr, 1 Muster betr. dasselbe ohne Uhr, und 1 Muster betr. Gliederung mit Mechanik zu den Zieharmbändern, ver⸗ siegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 1800, 1801, 1802, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 13. Oktober 1915, Vormittags 11 Uhr

10 Minuten.

Nr. 3061. Fabrikant Kaufmann Franz Heidecker, Hessen⸗Nassauische Fahnenfabrik in Frankfurt a. M., Um⸗ schlag mit fünf Mustern, betreffend Neu⸗ heiten in Kriegsflaggen und Flaggenan⸗ hänger, versiegelt, Flächenmuster, Fabrik⸗ nummern 1914/1, 1914/II, 1915/I, 1915/II, 1914/III, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 20. Oktober 1915, Vormittags 11 Uhr 45 Minuten.

Nr. 3062. Firma Klimschs Druckerei J. Maubach & Co. G. m. b. H. in Frankfurt a. M., Umschlag mit 5 Mustern, und zwar 1 Muster betr. Kalenderrück⸗ wand, 1 Muster betr Preislistenumschläge, 1 Muster betr. Reklamekarte, 2 Muster betreffend Etiketten, versiegelt, Flächen⸗ muster, Fabrikaummern 5297, 5298, 5299,

5300, 5301, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ 1

meldet am 21. Oktober 1915, Vormittags 8 Uhr 50 Minuten. bedarf, G. m. b. H. in Frankfurt a. M., Umschlag mit 2 Mustern, betr. Etiketten für Flaschen oder Tuben, ent⸗ haltend Schuhputzmittel, versiegelt, Flächen⸗ muster, Fabriknummern 167404 c, 167404 d, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 30. Ok⸗ tober 1915, Vormittags 8 Uhr 30 Minuten.

Nr. 3064. Firma Collin & Co in Frankfurt a. M., Umschlag mit 36 Mustern, betr. Gewebe für Schleier mit Verzierungen, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 81/525, 83/262, 81/523, 81/502, 83/231, 81/532, 81/528, 83/252 81/529, 81/484 81/531, 83/288, 83/216, 83/248, 83/214, 83/162, 83/281, 83/192, 83/144, 83/113, 83/269, 83/263, 83,299, 83/298, 83/300, 83/287, 83/121, 83/92, 83/261, 83/249, 83/246, 83/155, 88/361, 88/281, 81/536, 88/289, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 2. November 1915, Vormittags 11 Uhr 35 Minuten.

Nr. 3065. Firma Richter & Richter,

offene Handelsgesellschaft in Frankfurt 19

a. M., Umschlag mit photograpbischer Abbildung von einem Modell für Flasche, versiegelt, Muster für plastische Erzeug⸗ nisse, Fabriknummer 1, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 5. November 1915, Vor⸗ mittags 8 Uhr 10 Minuten.

Nr. 3066. Firma Klimschs Druckerei J. Maubach & Co. G. m. b. H. in Frankfurt a M., Umschlag mit 4 Mustern für Etiketten, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 5302, 5303, 5304, 5305, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗. gemeldet am 5. November 1915, Nach⸗ mittags 1 Uhr 25 Minuten.

Nr. 3067. Fabrikant Juwelier Hein⸗ rich Spies in Frankfurt a. M., Um⸗ schlag mit Abbildungen von Modellen, betr. Verarbeitung eiserner Fünfpfennig⸗ stücke zu Broschen, Anhängern, Vorsteck⸗ nadeln, Armbändern, Uhrkettenanhängseln und dergl. in verschiedener Umrahmung, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 7, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 8. November 1915, Vor⸗ mittags 9 Uhr 50 Minuten.

Nr. 3068. Fabrikant Architekt Emanuel Müller in Fraukfurt a. M., Umschlag mit Abbildung von 1 Modell, betr. Geflügelter Dreizack mit Stern im Halbmond, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Geschäftsnummer 21, Schutz⸗ fritz 3 Jahre, angemeldet am 8 November 1915, Vormittags 9 Uhr 15 Minuten.

Nr. 2814. Firma Türk u. Pabst in Frankfurt a M. Die Schutzfrist be⸗ züglich der Muster mit den Geschäfts⸗ nummern 149 und 150 ist um weitere 2 Jahre verlängert, angemeldet am 8. No⸗ 1915, Vormittags 11 Uhr 15 Mi⸗ nuten.

Nr. 3069. Firma Klimschs Druckerei . Maubach & Co. G. m. b. H. in Frankfurt a. M., Umschlag mit sieben Mustern, und zwar: 4 Muster Etiketten, 1 Muster Reklamekarte, 2 Muster Preis⸗ listenumschläge, versi'gelt, Flächenmuster, abriknummern 5306, 5307, 5308, 5309, 5310, 5311, 5312, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 10. November 1915, Nach⸗ mittags 12 Uhr 50 Minuten.

Nr. 3070. Firma Dieselbe, Umschlag mit sieben Mustern, und zwar: 2 Muster Zigarrenrektamen, 5 Muster Etiketten, ver⸗ siegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 5313, 5313 a, 5314, 5315, 5316, 5317, 5318, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 20. November 1915, Nachmittags 2 Uhr 40 Minuten.

Nr. 2138 Irma Dieselbe. Die Schutzfrist Sg. ich des Musters mit der Fuaͤbriknummer 3549 ist auf restliche fünf

9 1

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ Musterregistern, der Urh tseintragsrolle, über Warenzeichen, patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der enschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintrag . zeiche

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. Cru. 2945)

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der Bezugspreis beträgt 1 80 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰. Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.

it auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

Jahre verlängert, angemeldet am 20. No⸗ vember 1915, Nachmittags 2 Uhr 40 Minuten.

Nr. 2813. Firma Dieselbe. Die Schutzfrist bezüglich der Muster mit den Fabriknummern 4828 und 4829 ist um weitere sieben Jahre verlängert, angemeldet am 20. November 1915, Nachmittags 2 Uhr 40 Minuten.

Nr. 3071. Firma Türk & Pabst in Frankfurt a. M., Paket mit einem Modelle, betr. Behälter für Fleischextrakt nebst Umhüllung, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Geschäftsnummer 4 b, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 30. November 1915, Vormittags 10 Uhr 55 Minuten.

Nr. 3072. Firma Klimschs Druckerei J. Maubach & Co. G. m. b. H. in Frankfurt a. M., Umschlag mit 3 Mustern für Etiketten, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 5319, 5320, 5321, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 1. De⸗ 1915, Vormittags 8 Uhr 15 Mi⸗ nuten.

8- a. M., den 2. Dezember

Königliches Amtsgericht. Abt. 16.

Lübeck. [57133] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 303. Köpff, Leonhard Johann

Georg, Kaufmann, als Inhaber der

Firma J. G. Niederegger in Lübeck, am

9. November 1915 ist die Verlängerung

der Schutzfrist um weitere sieben Jahre

angemeldet. .“

Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. 2.

Weisswasser. [571281 „In unser Musterregister ist unter Nr. 68 für die Firma Vereinigte Lausitzer Glaswerke, Aktiengesellschaft, in Weißwasser O. L., unter dem heutigen Tage eingetragen worden: Je ein Muster für eine a. Blumenvase „Helena“ in den Größen von 10—100 cm, b. Blumenvase „Sofia“ in den Größen von 10—50 cm, c. Blumenschale „Berlin“ in den Größen von 16—50 cm, versiegelt, plastische Er⸗ zeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 6. Dezember 1915, Nachmittags 4 Uhr 58 Mtnuten. G Meishwwasser O. L., den 7. Dezember

Königliches Amtsgericht.

Konkurse.

Bielefeld. Konkurs. [57048]

Ueber den Nachlaß des verstorbenen Photographen Max Steinhardt zu Brackwede ist heute, 12 Uhr Mittags, der Konkurs eröffnet. Konkursverwalter ist der bisherige Nachlaßverwalter Rech⸗ nungsrat Agethen, hierselbst. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 20. De⸗ jember 1915. Anmeldefrist bis zum 1. Ja⸗ nuar 1916. Erste Gläubigerversammlung und Prüfungstermin am 4. Januar 1916, Vormittags 11 Uhr, im hiesigen Amtsgericht, Gerichtstraße 4, Zimmer Nr. 9.

Bielefeld, den 9. Dezember 1915.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Breslau. 8 57052]

Ueber den Nachlaß des am 8. Oktober 1915 in Weidenhof verstorbenen Stellen⸗ besitzers Josef Birkner aus Weiden⸗ hof wird am 10. Dezember 1915, Vor⸗ mittags 11 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter ist der Rechtsanwalt Justizrat Bucka in Breslau, Friedrich Wilhelmstraße 4. Frist zur Anmeldun der Konkursforderungen bis einschließli den 15. Januar 1916. Erste Gläubiger⸗ versammlung am 8. Januar 1916, Vormittags 10 Uhr, und Prüfungs⸗ termin am 29. Januar 1916, Vor⸗ 5,21g, 10 Uhr, vor dem Amtsgericht hier, Museumstraße 9, Zimmer Nr. 298 im 2. Stock. Offener Arrest mit An⸗ zeigepflicht bis 15. Januar 1916 ein⸗ schließlich.

Breslau, den 10. Dezember 1915.

Amtsgericht.

Colmar, Els. [57054]

Ueber das Vermögen des Josef Levy, Viehhändler in Colmar, wird heute, am 10. Dezember 1915, Vorm. 11 Uhr, das Konkursperfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Geschäftsagent Bauer in Colmar. Anmeldefrist bis 7. Februar 1916. Erste Gläubigerversammlung und Prü⸗ fungstermin am 7. Januar 1916, Vor⸗ mittags 11 Uhr, Zimmer 22. Offener Arrest und Anzeigepflicht bis? Februar 1916. Kaiserliches Amtsgericht in Colmar i. Els.

Danzig. [57127]

Ueber den Nachlaß des verstorbenen Werstbeamten Josef Jaeger aus Danzig⸗Langfuhr ist am 11. Dezember

1“ 8