1915 / 297 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 17 Dec 1915 18:00:01 GMT) scan diff

Friedeberg, Queis. 157791] In das Handeisregister Abteilung R ist am 11. Dezember 1915 unter Nr. 9 eingetragen worden: Steiuer Kaolin⸗ und Tonuwerke, Betriebsgesellschaft mit beschränkter G Haftung, in Steine. Gegenstand des UMnternehmens ist die Förderung von Riohkaolin sowie Herstellung und Ver⸗

trieb von Fabrikaten aus Rohkaolin und vorhandenen Nebenprodukten. Das tammkapital der Gesellschaft be⸗ trägt 21 000 ℳ. Geschäftsführer der Gesellschaft ist der Generalsekretär Siegfried Freund in Berlin. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 2. Dezember 1915 festgestellt. Die öffentlichen Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft werden unter Betfügung der Firma und der Unterschrift des Geschäftsführers im Deutschen Reschs⸗ anzeiger bekannt gemacht. Köanigl. Amtsgericht Friedeberg (Queis).

Siessen. Bekanntmachung. [57956] In unser Handelsregister Abt. A wurde heute bezüglich der Firma M. Walf in Gießen eingetragen: Die Firma ist er loschen. Gießen, den 14. Dezember 1915. Großherzogliches Amtsgericht.

Siessen. Bekanntmachung. [57957] In unser Handelsregister Abt. A wurde eute hezüglich der Firma G. W. Schneider Nachf. in Gießen eingetragen: Der Sally Meverfeld Ehefrau, Sannchen geb. Fränkel, in Gießen ist Prokura erteilt. Gießen, den 14. Dezember 1915. Großherzogliches Amtsgericht.

Gladbeck. [57792]

In unser Handelsregister B unter der Nummer 12 ist bei der Firma Glad⸗ becker Baugesellschaft m. b. Haftung in Gladbeck heute folgendes eingetragen worden:

Karl Ritzdorf hat sein Amt als Ge schäftstührer niedergelegt.

Gladbeck. den 13. Dezember 1915.

Köͤnigliches Amtsgericht.

Gleiwitz. Bekauntmachung. [57795]

In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 30 eingetragenen Firma G. M. Raetz, Aktiengesellschaft Cölu⸗ Merheim, Zweigniederlassung in Gleiwitz, eingetragen worden:

Die Zweigniederlassung in Gleiwitz ist aufgehoben.

Amtsgericht Gleiwitz, den 10. De⸗ zember 1915.

Hagen. Westf. [57794] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Hagener Straßenbahn Aktiengesellschaft zu Hagen eingetragen: Die Prokura des Assessors Dr. Kahl⸗ mann ist erloschen.

Dem Assessor Dr. Karl Guttmann von hier und dem Buchhalter Ewald Krämer von bier ist Prokura erteilt derart, daß sie zusammen oder jeder einzelne von ihnen mit einem Vorstandsmitgliede die Gesell⸗ schaft zu zeichnen oder zu vertreten berech⸗ tigt sind.

Hagen (Westf.), den 9. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht.

Hagen. Westf. [57795]

In unser Handelsregister ist beute die offene Handelszesellschaft Firma „Mechani⸗ sche Schreineret Jos. Brüggemann Co. in Hagen (Westf)“ eingetragen.

Persönlich haftende Gesellschafter sind:

1) Josef Brüggemann, Schreinermeister, Hagen (Westf.),

2) Franz Brüggemann, Bauunternehmer, Hamborn⸗Marxlob.

Die Gesellschaft hat am 25. November 1915 begonnen.

Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter ermächtigt.

Hagen (Westf.), den 9. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht.

Hanau. Handelsregister. 57958] Die Bekanntmachung vom 18. Oktober d. F., betreffend die Ftrma „Franz Kohl mechauische Schuhfabrik“”“ in Hanau, wird dahin berichtigt, daß die Firma lautet „Frauz Kohl“ und der Zusatz betr. persönlicher Haftung in Wegfall kommt. Hanau, den 13. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht. 6.

Haspe. Bekanutmachung. [57797]

In unser Handelsregister Abteilung B jst heute bei der unter Nr. 46 eingetragenen Firma Albertz & Böddecker, Eisen⸗ hoch⸗ und Brückenbau Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Haspe folgendes eingetragen worden: 1

Die Gesellschaft ist aufgelöst und in Liquidation getreten.⸗

Liquldatoren sind die Ingenieure Gustav Albertz in Haspe und Ludwig Böddecker in Barmen. 8

Haspe. den 7. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht.

Herborn,. Dilikr. Betanntmachung. In unser Handelsregister A ist beute unter Nr. 33 bei der Firma P. C. Pausch in Herborn folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen; die Löschung ist von Amts wegen erfolgt. Herborn, den 7. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.

Beydekrug. [57799] In das Handelsregister A ist zu Nr. 80 bei ber Firma Otio Kolitz in Heydekrug beute eingetragen worden: „Der Frau Anna Jacobeit, geb. Eweit, in Hepbelrug ist Prolma erteilf.“ den 8 Dezember 1915.

[57798]

Kalbe, Saale. [57787] In unser Handelsregister Abteitung A ist am 10. Dezember 1915 bei Nr. 116 (Firma C. Capelle zu Kalbe a. S.) eingetragen worden, daß die von der Witwe Margarete Capelle, geb. Dingel, als alleinigen Inhaberin der Firma C. Capelle erteilte Gesamtprokura des Lage⸗ risten Ernst Horn und des Buchhalters Otto Fritz in Kalbe a. S. sowie die Pro⸗ kura des Kaufmanns Adolf Albers in Aschersleben für die offene Handelsgesell⸗ schaft C. Capelle fortbestehen. Kalbe a. S., den 10. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht. Labischin. [57800] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei Nr. 3 Bazar, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Zweignieder⸗ lassung in Bartschin, mit dem Hauptsitz in Pakosch, eingetragen worden, daß der Kaufmann Jasef Przybylsk aus Pakosch als Geschäftsführer ausgeschieden und an seiner Stelle der Kaufmann Johann Wojewodzki in Pakosch zum Geschäfts⸗ führer bestellt ist.

Labischin, den 10. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht. Landsberg, Warthe. [57801]

Bei der im Handelsregister A unter Nr. 258 eingetragenen Firma Gerling & Raockstroh Inh. aul Kißling hierselbst ist vermerkt worden, daß die Frau Emma Kißling, geb. Ibe, hierselbst jetzt Inhaberin der Firma ist. Lands⸗ berg, den 13. Dezember 1915. Amtsgericht

Langen, nz. arcmstadt. [57960] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abteilung A unter Nr. 72 wurde heute eingetragen: Die Firma Ernst Bock zu Langen und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Ernst Bock zu Langen.

Dem Kaufmann Joseph Karl Gutmann in Frankfurt a. M. ist Prokura erteilt. Langen (Hessen), 10. Dezember 1915. Großberroal. Amtsagericht. Langen, Bz. Panmstadt. [57959] Bekauntmachung. In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 2 wurde heute bei der Firma „Vereinigte Kunstseidefabriken A. G. Frankfurt a M. Zweigniederlassung Kelsterbach“ folgender Eintrag vollzogen: Der Kommerzsenrat Ernst Ladenburg zu Frankfurt a. Main ist weiter für die Zeit vom 1. Dezember 1915 bis zum 31. Mai 1916 zum stellvertretenden Vor⸗ standsmitglied bestellt worden. Langen (Hessen), 10. Dezember 1915. Großherzoal. Amtsgericht. Leipzig. [57802] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden: 1) auf Blatt 5674, betr. die Firma Bassenge & Mirus in Wahren: Die Firmeninhaberin Marie Henriette verw. Mirus, geb. Bassenge, ist gestorben. Ihre in ungeteilter Erbengemeinschaft stehenden Erben, Rittergutspächter Paul Theodor Mirus in Klein Dölzig, Landgerichtsrat Karl Ernst Mirus in Leipzig, Landwirt Georg Friedrich Mirus in Wahren und Marie Henriette verehel. Oekonomierat Fröbel, geb. Mirus, in Leipzig sind In⸗ haber. Die Prokura des Georg Friedrich Mirus ist erloschen. 2) auf Blatt 12 860, betr. die Firma Einkaufsverein Sächs.⸗Thüring. Kohlenhändler, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig: Der Geschäftsführer Hermann Karich hat seinen Wohnsitz nach Leipzig verlegt. 8 3) auf Blatt 12 940, betr. die Firm Deutsche Kugellagerfabrik, Gesell⸗ schaft mit beschrüänkter Haftung in Leipzig: Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 30. November 1915 laut Notariats⸗ protokolls von diesem Tage in den §§ 5, 7, 9, 13, 14, 15, 16, 18, 21, 22 und 25 abgeändert worden. Carl Langensiepen ist als Geschäftsführer ausgeschieden. Die Prokura des Georg Pflaume und des Konrad Vogelreuther ist erloschen. Zu Geschäftsführern sind bestellt der Fabrik⸗ direktor Nils Wallenius in Göteborg und der Kaufmann Georg Pflaume in Leivpzig. 4) auf Blatt 12 946, betr. die Firma Escher & Költzsch in Leipzig: Paul Max Költzsch ist infalge Ablebens als Gesellschafter ausgeschieden. 5) auf Blatt 16 124, betr. die Firma Sächsische Luxguspapierwarenfabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Arthur Boeckel ist als Liqui⸗ dator ausgeschieden. Zum Liquidator ist gerichtlich bestellt der Kaufmann Karl Bannier in Leipzig. 6) auf Blatt 3299, betr. die Firma Ad. Kramer & Meyer in Leinzig: Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Ftrma erloschen. 7) auf Blatt 6390, betr. die Firma Spangenberg & Freund in Leipzig: Die Firma ist erloschen. Leipzig. am 14. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht. Abt. 1I1 B.

Lünen. Bekanntmachung. [57845] In unser Handelsregister A ist unter Nr. 74 bei der offenen Handelsgefellschaft Franz Kroes in Lünen heute folgendes eingetragen:

Der bisberige Gesellschafter, Werkmeister Fritz Molttor, ist alleiniger Inhaber der Firma.

Der Fabrikant Franz Kroes ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Dem frühberen Gesellschafter, Fabrikant Fram Kroes in Lünen, ist Prokura erteilt. Lünen, den 13. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht.

Mannheim. 157804]

Zum Handelsregister B. Band VI. O.⸗Z. 12 Firma Grün & Bilsinger Aktiengesellschaft in Mannheim wurde heute eingetragen: Arthur Grün, Diplom⸗ ingenieur, Mannhbeim, ist als Prokurist bestellt und berechtigt, in Gemeinschaft mit einem stellvertretenden Vorstandsmit⸗ gliede der Gesellschaft diese zu vertreten und deren Firma zu zei .

Manuheim, 14. Dezember 1915.

Gr. Amtsgericht. Z. 1. Meissen. [57805]

Im Handelsregister des er ee Amtsgerichts ist heute auf Blatt 68, die Handelsgesellschaft Bickford & Co. in Meißen betreffend, eingetragen worden, daß der als Verwalter mitbestellte Pro⸗ kurist Carl Otto Georg Rost in Meißen nicht mehr Verwalter ist. Der Fabrik⸗ direktor Kurt Artur Fochtmann in Meißen ist alleiniger Inhaber.

Meißen, am 14. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht. Mettmann. [57961]

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei der unter Nr. 13 eingetra⸗ genen Gesellschaft Friedr. Feldhoff & Coe. mit beschvänkter Haftung mit dem Sitze zu Wülfrath nachgetragen worden, daß der Geschäftsführer Ingenieur Ernst Weiß zu Wülfrath sein Amt als solcher niedergelegt hat.

Mettmann, den 9. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht. Mörs. [57806]

Im Handelsregister A Nr. 262 ist bei der Firma Grafschafter Brotfabrik Witwe Johann Schütten in Utfort bei Mörs eingetragen worden:

Die Einzelprokura des Johann Schütten ist erloschen. Den Kaufleuten Johann Schütten, Hermann Schütten und Heinrich Schütten in Utfort ist Gesamtprokura erteilt.

Zur Zeichnung der Firma sind die Unterschriften von zwei Prokuristen er⸗ forderlich.

Mörs, den 10. Dezember 1915. Lönigl. Amsaerich. München. [57846]

I. Neu eingetragene Firmen.

Sattleret Johann Huber. Sitz München. Inhaber: Sattlermeister Johann Huber in München. Sattlerei und Lederwarenhandel, Westenriederstr. 20.

II. Veränderungen bei eingetragenen

Firmen.

1) Locomotivfabrik Krauß & Comp. Aktiengesellschaft. Sitz München. Ge⸗ samtprokura des Alois Hirn gelöscht.

2) Kalk⸗ und Hartstein⸗Werk Eschen⸗ lohe, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz Eschenlohe. Geschäfts⸗ führer Hugo Nier gelöscht. Neubestellter Geschäfisführer: Willi Klopffleisch, In⸗ genieur in München. Lorenz Krieg, Archi⸗ tekt in München, bisher ordentlicher, nun⸗ mehr stellvertretender Geschäftsführer.

3) Anton Weber Kolonialwaren⸗ handlung. Sitz München. Prokura des Otto Schroeder gelöscht.

4) Carl Reiser. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft aufgelöst. Nun⸗ mehriger Inhaber: Großhändler Karl Reiser in München. Prokurist: Josef Kraft.

5) Bayerische Automaten⸗Gesell⸗ schaft Kaspar Bader Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Prokura des Anton Krieger gelöscht.

6) M. Geisler & Sohn. Sitz Kochel. Gesellschafter Martin Geisler sen. ausgeschieden. Neu eingetretene Gesell⸗ schafterin: Kreszenz Geisler, Kaufmanns⸗ witwe in Kochel.

7) Deutsch⸗Französische Cognac⸗ Brennerei vorm. Gebr. Macholl Aktiengesellschaft. Sitz: München. Die Generalversammlung vom 11. De⸗ zember 1915 hat eine Aenderung des Ge⸗ sellschaftsvertrags nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls sowie die Herabsetzung des Grundkapitals um 250 000 beschlossen.

1II. Löschungen eingetragener Firmen.

1) Carl Fränkel. Sitz München. Die Gesellschaft ist aufgelöst.

2) R. Schmoll. Sitz München. München, den 15. Dezember 1915. K. Amtsgericht.

Nieder Wüstegiersdorf. [57962] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abteilung B

ist heute bei der unter Nr. 6 eingetragenen

Firma Wüstewaltersdorfer Kleinbahn

Aktiengesellschaft, Wüstewaltersdorf,

eingetragen worden:

Das Vorstandsmitglied Paul Philippi

ist am 24. August 1914 gestorben und an

seine Stelle der Königliche Baurat Ernst

Seiffert in Frankfurt am Main gewählt

worden.

Zum Stellvertreter des Hans C. Wiesen

mit den ihm zustehenden Befugnissen ist

Simeon Langer für die Zeit bis zum

31. Dezember 1916 bestellt.

Nieder Wüstegiersdorf, den 13. De⸗

zember 1915,.

Königl. Amtsgericht.

Radeberg. [57847] Auf Blatt 126 des hiesigen Handels⸗ registers, die offene Handelsgesellschaft in Firma Möbel⸗ & EStuhlfabrik Rade⸗ berg Koch & Kisüng in Radeberg betr., ist heute eingetragen worden, daß Friedrich Julius Kissig durch Tod ausge⸗ schieden und a. Arthur Ostar Hillig, Kaufmann in Kamenz, b. Gustav Erwin Wächter, Mühlenbesitzer in Bühlau b. Großharthau, in die Gesellschaft einge⸗ treten sind.

Radeberg, den 13. Dezember 1915.

2*

Recklinghausen. 15b57807] Bekauntmachung.

In unser Handelsregister A Nr. 313 bei der Firma C. Friedrich Fink in Recklinghausen ist heute eingetragen, daß der Ehefrau Konrad Friedrich Fink, Hedwig geb. Strieder, hier, Prokura erteilt ist.

Recklinghausen, den 7. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht.

Regensburg. Bekanntmachung. In das Handelsregister wurde heute die Firma „Otto Zöllner“ mit dem Sitze in Regensburg eingetragen. Inhaber sind: Penriette Zöllner, Kürschnermeisters⸗ witwe, und deren Kinder: Charlotte Zöllner, ledig und volljährig, Otto Zöllner, Kürschner, und Wilhelm Zöllner, minderjährig, sämtlich in Regensburg wohnhaft, in ungeteilter Erbengemeinschaft. Zur Vertretung und Zeichnung der Firma sind Henriette und Otto Zöllner je allein herechtigt. Gegenstand des Unternehmens ist: Kürschnerei und Rauhwarenhandlung. Regensburg, den 15. Dezember 1915. Kgl. Amisgericht Regensburg.

Rötha. [57809]

Auf dem die Firma Emil Käßner in Rötha betreffenden Blatte 10 des hiesigen Handelsregisters ist heute eingetragen

worden: Der bisherige Inhaber Max Kurt Käßner ist gestorben. Inhaber sind zu⸗ folge Erbgangs: Hedwig Klara verw. Käßner, geb. Berger, in Rötha und der minderjährige Kurt Heinz Käßner daselbst, die das Handelsgeschäft in Erbengemein⸗ schaft fortführen. Rötha, den 11. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.

Saarbrücken. [57810] Im Handelsregister B wurde heute unter Nr. 213 die Firma Importhaus Saarbricken, G. m. b. H. für Handel mit Bäckerei⸗ und Konditoreiwaren in Saarbrücken eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist: Import von Bäckerei⸗ und Konditoret⸗ waren und ähnlichen Gegenständen und der Vertrieb dieser Waren und Gegen⸗ stände. Die Gesellschaft ist auch befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen zu beteiligen und deren Vertretung zu übernehmen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 29. No⸗ vember 1915 und 2. Dezember 1915 er⸗ richtet. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kauf⸗ mann Wenzel Matheisel in Saarbrücken. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft vertreten durch 2 Geschäftsführer gemeinschaftlich oder 1 Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen. Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Saarbrücken, den 10 Dezember 1915. Königliches Amtsgericht. 17.

Schrimm. [57811]

In das Handelsregister Abteilung K ist heute bei der unter Nr. 67 verzeichneten Firma Heimann Weiß in Kurnik ein⸗ getragen worden:

Die Firma ist offene Handelsgesellschaft geworden. Gustav Weiß ist in das Ge⸗ schäft als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 1. April 1908 begonnen.

Schrimm, den 3. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.

Spremberg, Lausitz. Handelsregister. In unserm Handelsregister A ist bei der unter Nr. 309 eingetragenen Firma Emil Schnabl zu Spremberg L. heute h eingetragen worden: ie Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ herige Gesellschafter Emil Schnabl ist alleiniger Inhaber der Firma. Spremberg, L., den 11. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.

Stadtoldendorf. Bekauntmachung. Bei der im hiesigen Handelsregister A unter Nr. 23 eingetragenen Firma „Arm⸗ brecht & Sohn“ in Stadtoldendorf ist folgendes vermerkt: 1) in Spalte 3: Die Erben des ver⸗ storbenen Karl Armbrecht jun., als: a. Auna Armbrecht in Stadtoldendorf, b. Witwe des Kaurfmanns O. Hörnecke, Helene geb. Armbrecht, in Stadtoldendorf, c. Kriegs⸗ gerichtsrat Friedrich Armbrecht in Branden⸗ burg a. H., d. Ehefrau des Fabrikanten O. Mittendorff, Mathilde geb. Armbrecht, in Stadtoldendorf, c. Ehefrau des Rentners A. Janssen, Margarete geb. Armbrecht, in Wandsbeck sind Inhaber der Firma. 2) in Spalte 5: Umgewandelt am 1. Juli 1915 in eine offene Handelsgesellschaft. Zur Zeichnung und Verkretung der Firma ist nur die Gesellschafterin Anna Arm⸗ brecht berechtigt. Stadtoldendorf, den 10. Dezember 1915. Herzogliches Amtsgericht.

Strassburg, EHls. [57849] Handelsregister Straßburg i. E. Es wurde heute eingetragen: In das Firmenregister: Band IV Nr. 2579 bei der Firma E. Schelbaum⸗Kieffer in Straßburg: Die Firma ist erloschen. Straßburg, den 3. Dezember 1915. Kaiserl. Amtsgericht.

strassburg, Els. [57850] Straßburg i. E. s wurde heute eingetragen: in In das Gesellschaftsregister?— Band XII Nr. 46 bei der Firma

[57848]

[57812]

[57963]

Cie., Gesellschaft mit beschräukte Haftung in Frankfurt a. M. mi Zweigniederlassung in Straßburg: Die Zweigniederlassung in Straßburg ist auf⸗ gehoben. Straßburg, den 10. Dezember 1915. Kaiserl. Amtsgericht.

Stuttgart. [57851] K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Handelsregister wurde heute

eingetragen: 8

a. Abteilung für Einzelfirmen:

Die Firma Adolf Glück in Stutt⸗ gart. Inhaber Marx Grünzweig, Kauf⸗ mann hier. Der Frau Julie Glück, geb. Feucht, Kaufmannsgattin hier, und dem C. Keßler, Kaufmann hier, ist derart Ge⸗ samtprokura erteilr, daß sie gemeinschaft⸗ lich zur Vertretung der Firma befugt sind. Spezlalhaus für Kleiderstoffe und Kon⸗ fektion. S. Gesellschaftsfirmen.

Zur Firma Petros Nikolaidis in Stuttgart: Das Geschäft ist mit der Firma auf Isak Pilnik, Zigarettenfabrikant hier, und Benzion Ascher, Kaufmann hier, übergegangen; es ist daher die Firma in das Gesellschaftsfirmenregister übertragen worden. Die in dem Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Forderungen und Ver⸗ bindlichkeiten des bisherigen Firmeninhabers sind auf die neuen Inhaber nicht über⸗ gegangen. S. Gesellschafts firmen.

Zur Firma Emanuel Pisanias in Stuttgart: Die Prokura des Hans Wöllecke, Kaufmanns hier, ist erloschen.

b. Abteilung für Gesellschaftsfirmen:

Zur Firma Adolf Glück in Stutt⸗ gart: Die offene Handelsgesellschaft hat sich durch Uebereinkunft der Gesellschafter

saufgelöst, das Geschäft ist mit der Firma

auf den Gesellschafter Max Grünzweig

sier allein übergegangen, es ist daher die

Firma in das Ennzelfirmenregister über⸗ tragen worden. S. Einzelsirmen.

Die Firma Petros Nikolaidis in Stuttgart: Offene Handelsgesellschaft seit 8. Dez. 1915. Gesellschafter: Isak Pilnik, Zigarettenfabrikant hier, Benzion Ascher, Kaufmann hier. S. Einzelfirmen.

Den 13. Dezember 1915.

Amtsrichter Zim merle.

Wegberg. Bekanntmachung. [57813] In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma F. B. Bartmann in Beeck (Nr. 78 d. Reg.) heute folgendes eingetragen worden: Die Firma ist er⸗ loschen. Wegberg, den 11. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.

Weimar. [57908]

In unser Handelsregister Abt. B Nr. 53 Bd. I ist bei der Firma: Das Größere Deutschland, Gesellschaft mit be⸗ schräukter Haftung in Weimar heute eingetragen worden: Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 3. De⸗ zember 1915 ist der Sitz der Gesellschaft von Wetmar nach Dresden verlegt und dementsprechend § 2 des Gesellschasts⸗ vertrages geändert worden.

Weimar, den 10. Dezember 1915. Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. IV.

Wollstein, Bz. Posen. [57814] In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 5 eingetragenen „Landwirtschaftlichen Brennerei⸗ gesellschaft Altkloster. Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ heute ein⸗ getragen: An Stelle des Ansiedlers Clemens Boving ist der Ansiedler Franz Kluge aus Altkloster zum Geschäftsführer bestellt. Wollstein, den 14. Dezember 1915. Königl. Amtsgericht.

Wreschen. [57964] Die im Handelsregister Abteilung A unter Nr. 168 eingetragene Firma „Marya Jezierska in Wreschen“ ist erloschen. Wreschen. den 6. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Altona, Elbe. Eintragung [57815] in das Genossenschaftsregister. 11. Dezember 1915.

Gn.⸗R. 36: Hypotheken⸗Genossen⸗ schaft Altona⸗Ottensener Grundeigen⸗ tümer, Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Altona. Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. November 1915 aufgelöst. Die bisherigen Vorstands⸗ mitglieder sind Liquidatoren.

Altona. Königl. Amtsgericht. Abt. 6.

Angerburg. [57909] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 9 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Kruglanker Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, zu Kruglanken“ eingetragen worden, daß der Pfarrer Fritz Angermann in Kruglanken als Vereinsvorsteher ge⸗ wählt worden und in den Vorstand ein⸗ getreten ist.

Augerburg, den 8. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht.

Achaffen burg. Bekanntmachung. Darlehenskassenverein Krombach, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschräukter Haftpflicht in Krombach. Das Vorstandsmitglied Wilhelm Kampf⸗ mann ist ausgeschieden; für ihn ist der Bauer Karl Glaab in Krombach in den Vorstand eingetreten. 1 Aschaffenburg, den 13. Dezember 1915⸗

[57816]

Königliches Amtsgericht.

Königliches Amtsgericht.

Burmeister &R Weiß, G. Bilger &

1“]

K. Amtsgericht.

in den Vorstand gewählt.

Aschaffenburg.

Bekanmtmachung. Darlehenskassenverein Gunzenbach,

eingetragene Geuossenschaft mit un⸗

beschränkter Haftpflicht in Gunzen⸗ ach. Die Vorstandsmitglieder Konrad reund, Sebastian Wissel und Gottfried athon sind ausgeschieden; an deren telle sind die Bauern Anton Wald.⸗ schmitt in Mömbris⸗Hohl, Heinrich Griebel in Gunzenbach und der Privatier Gott⸗ fried Brückner in Gunzenbach in den Vor⸗ and eingetreten. Af Hesenen den 14. Dezember 1915. K. Amtsgericht.

Belgard, Persante.

In unser Genossenschaftsregister ist bei dem Konsumverein für Belgard und Umgegend, e. G. m. b. H. heute ein⸗

getragen, daß an Stelle des aus dem

Vorstande ausgetretenen Leutnants a. D.

8 August Guse der Lokomotivführer a. D.

Karl Gramatzkt in den Vorstand ge⸗ wählt ist. Belgard, den 9. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.

Berncastel-Cues. [57819]

In unserem Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 17 eingetragenen Maringer Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Maring folgendes eingetragen worden:

Aus dem Vorstand sind ausgeschieden: Peter Frank, Sohn von Philipp, Winzer in Maring, Johann Hammes⸗Jakoby, Winzer in Maring, und Michel Jakobv⸗ Ferres, Winzer in Maring, an deren Stelle sind gewählt: Michel Jakoby⸗ Ferres, Winzer aus Maring, als Vereins⸗ vorsteher an Stelle von Peter Frank, Johann Hammes⸗Jakoby, Winzer aus Maring (Wiederwahl) und Jakob Jakoby⸗

Weinand, Winzer aus Maring, an Stelle

von Michel Jakoby⸗Ferres. Berncastel⸗Cues, den 4. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.

Berncastel-Cues. [57820]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 13 eingetragenen Genossenschaft „Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein für Kirchspiel Cleinich e. G. m. u. H. in Cleinich eingetragen worden:

Aus dem Vorstande sind ausgeschieden

Wilbhelm Hahn und Friedrich Schmidt,

und in den Vorstand neu gewählt Christian Scheidhauer, Thalcleinich, als stellver⸗ tretender Vorsitzender und Friedrich Schmidt, Obercleinich, als Beisitzer. Berncastel⸗Cues, den 6. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.

Bruchsal. [57821] Im Genossenschaftsregister Bd. I O.⸗Z. 29, betr. den Ländlichen Ereditverein Hambrücken e. G. m. u. H. in Ham⸗ brücken, wurde heute eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 20. Oktober 1915 ist § 44 des Statuts dahin geändert, daß die Bekanntmachungen der Genossenschaft im Bruchsaler Boten zu erfolgen haben.

Bruchsal, den 13. Dezember 1915.

Gr. Amtsgericht. II.

Chemnitz. [57822]

Auf dem die Genossenschaft in Firma Genossenschaftliche Handelsbank, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Chemnitz be⸗ treffenden Blatte 80 des Genossenschafts⸗ registers ist heute eingetragen worden: Das Statut ist abgeändert. Das Ge⸗

schaͤftsjahr fällt künftig mit dem Kalender⸗

jahr zusammen. Abschrift des Beschlusses befindet sich Bl. 159 der Registerakten.

Der Ingenieur und verpflichtete Geometer Fritz Seifert in Chemnitz ist Mitglied

des Vorstands. Königliches Amtsgericht Chemunitz, Abt. B, *den 13. Dezember 1915.

Danzig. [57824] In unser Genossenschaftsregister ist am 13. Dezember 1915 bei Nr. 32, betreffend die Genossenschaft in Firma „Mühlen⸗ bäckerei Danzig, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ in Danzig eingetragen, daß der Restaurateur Friedrich Kanzler in Danzig aus dem Vorstande ausgeschieden und statt seiner der Schirrmeister Adolf Darms in Danzig in den Vorstand gewählt ist. önigl. Amtsgericht, Abt. 10, zu Danzig.

Eichstätt. Bekanntmachung. [57862] Betreff: Ingolstädter Häute⸗ u. Fellverkaufsgesellschaft, e. G. m. beschr. H. An Stelle des ausgeschiedenen Kassiers Laver Liebold wurde Fent Ludwig, Metzgermeister in Ingolstadt, als Kassier In Generalversammlung vom 17. November 1915 wurden die §§ 5, 15 und 18 des Statuts geändert.

Die Höhe der Haftsumme beträgt nun

weitausend Mark.

Eichstätt, 14. Dezember 1915. K. Amtsgericht.

Gerdauen.

der

8 [57825] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Milchlievferungsgenossenschaft

Spierau, e. G. m. b. H. eingetragen vorden, daß für den Rittergutsbesitzer Bruno Dathe⸗Rauttersfelde und den an seine Stelle gewählten, inzwischen ver⸗ torbenen Gutsbesitzer Ernst Kalcher⸗Arns⸗ dorf der Gutsbesitzer Friedrich Tiefensee⸗ Friedrichzhöhe als Vorsteher, für den Gutsbesitzer Max Hahn⸗Waldhöhe und den an seine Stelle gewählten Gutsbesitzer Friedrich Tiefensee der Besitzer Julius Groening⸗Arnsdorf als stellvertretender

[57910]

Vorstebher, für den Lehrer Johann Nicola⸗; Arnsdorf und den an seine Stelle ge⸗ wählten Besitzer Julius Groening der Besitzer Julius Müller⸗Arnsdorf als Schrift⸗ und Rechnungsführer in den Vor⸗ stand gewählt sind. Gerdauen, den 2. Dezember 1915. Königl. Amtsgericht.

Gleiwitz. [57826]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 29 eingetragenen Smol⸗ nitzer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Smolnitz folgendes eingetragen worden:

Sp. 5. Häusler Albert Starosta in Smolnitz.

Sp. 6f. Häusler Florian Smuda ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Häusler Albert Starosta getreten.

Amtsgericht Gleiwitz, den 10. Dezember 1915. b

Snesen. [57827] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 65 eingetragenen Genossen⸗ schaft Kartoffel⸗Trocknungsanlage, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Hohenau fol⸗ gendes eingetragen worden:

An Stelle des ausgeschiedenen Georg Oldenburg ist der Gutsbesitzer Adolf Käbelmann zu Birkenhof in den Vorstand gewählt.

Gnesen, den 15. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht.

Hagen, Westf. [57940]

In unser Genossenschaftsreaister ist heute die Genossenschaft unter der Firma „Werk⸗ genossenschaft der Sattler und Polsterer e. G. m. b. H. in Hagen“ mit dem Sitz in Hagen eingetragen worden.

Das Statut ist am 22. November 1915 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die gemeinsame Uebernahme von Arbeiten des Sattler⸗ und Polstergewerbes und ihre Ausführung durch die Mitglieder.

Vorstandsmitglieder sind: Sattlermeister Anton Havyleng, Sattlermeister Theodor Höfer und Polsterer und Dekorateur Ludwig Mischler, sämtlich in Hagen.

Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen geschehen unter der Firma der Genossenschaft und werden unterzeichnet von mindestens zwel Vorstandsmitgliedernbezw. vom Vorsitzenden des Aufsichtsrats, sie erfolgen durch die 55 Die Willenserklärungen des Vorstandes erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht, indem zwei Mitglieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Hagen (Westf.), den 9. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht.

Herborn, Dillkr. Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 8 bei dem Herbornseelbacher Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. mit unbeschränkter Haftpflicht in Herbornseelbach folgendes eingetragen worden:

Der Bergmann Phillipp August Gabriel II., Herbornseelbach, ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Bergmann August Georg, Herbornseelbach, in den Vorstand gewählt.

Herborn, den 11. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht.

Hof. [57404] Genossenschaftsregister betr.

„Konsumverein für Arzberg und Umgebung, e. G. m. Dd. H.“ in Arzberg, A.⸗G. Thiersheim: Für Gg. Bauer und Stöhr nun die Porzellandreher Emil Brückner, Kassier, und Hans Schmidt, Schriftführer, in Arzberg.

Hof, den 11. Dezember 1915.

K. Amtsgericht.

Idstein. Bekanntmachung. [56828]

In unser Genossenschaftsregister ist unter lfdn. Nr. 18 folgende Genossenschaft neu eingetragen worden:

„Spar⸗ und Darlehenskasse, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Oberjosbach“. Gegenstand des Unternehmens ist: nis Gewährung kleiner Wirtschaftsdar⸗ ehen,

b. Sammlung von Spareinlagen,

c. gemeinsamer Einkauf landwirtschaft⸗ licher Bedarfsartikel und Verkauf land⸗ wirtschaftlicher Produkte.

Die höchste Zahl der Geschäftsanteile eines Genossen beträgt 5 (fünf), die Haft⸗ summe je 300 (dreihundert) Mark.

Der Vorstand besteht aus:

1) dem Landmann Josef Kilb, als Vor⸗

sitzender,

2) dem Landmann Josef Racky,

Rechner, 3) dem Landmann Johann Jungels III., als Stellvertreter des Vorsitzenden, sämtlich in Oberjosbach.

Die Satzung ist vom 19. November 1915. Die öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der von 2 Vorstandsmit⸗

liedern gezeichneten Firma der Genossen⸗ chaft im Amtsblatt der Landwirtschafts⸗ kammer für den Reg.⸗Bez, Wiesbaden, bei dessen Eingehen zunächst im Deutschen Reichsanzeiger, sodann in dem durch die zu bestimmenden anderen Veroöffentlichunasblatte. Die

[57828]

als

Willenserklärungen und Zeichnungen für Q

die Genossenschaft erfolgen durch zwei

Die Zeichnungen geschehen in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschriften bei⸗

fügen.

Hir Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Idstein. den 29. November 19150. Königliches Amtsaericht. 1

Isenhagen. Bekanntmachung. 1 In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 28 Kartoffelverkaufs⸗ genossenschaft für Steinhorst und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Stein⸗ horst folgendes eingetragen worden: Nach e des Genossenschaftsvermögens ist die Vollmacht der Liquidatoren erloschen. Isenhagen, 13. Dezember 1915. Köntgliches Amtsgericht.

Kattowitz, O0. S. [57907]

Im Genossenschaftsregister ist bei dem „Konsumverein Kattowitz, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Kattowitz“ am 9. De⸗ zember 1915 folgendes eingetragen worden: Emil Grimmer hat sein Amt als Liqui⸗ dator niedergelegt. Von der Wahl eines dritten Liquidators ist durch Beschluß der Generalversammlung Abstand genommen.

Amtsagericht Kattowitz.

Kehl. [57830]

In das Genossenschaftsregister wurde zu O.⸗Z. 12, Ländlicher Kreditverein Freistett e. G. m. u. H. in Freistett, eingetragen, daß Karl Lind und Friedrich Siehl 8. aus dem Vorstand ausgeschieden sind und daß vom Aufsichtsrat der Schiffer Benjamin Karcher I. und der Landwirt Karl Siehl 6., beide in Freistett, zu ihren Stellvertretern ernannt wurden.

Kehl, den 13. Dezember 1915.

Großh. Amtsgericht.

Kirchen, Sieg. [5783¹] Volksbauk zu Kirchen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. In das Genossenschafts⸗ register ist heute eingetragen worden: Der Bankdirektor Paul Rapmund aus dem Vorstand ausgeschieden. Kirchen, den 10. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht.

Landshut. Bekanntmachung. [57905] Eintrag im Genossenschaftsregister. Genossenschaftskasse Vilsbiburg, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Aus dem Vor⸗ stand ist ausgeschieden: Lorenz Rasthofer. Neu gewählt wurde: Königbauer, Georg, Hutwarengeschäftsinhaber in Vilsbiburg. ür die Dauer der Behinderung des im Felde stehenden Josef Brandl wurde als dessen Stellvertreter bestellt das bisherige Vorstandsmitglied Lorenz Rasthofer, Wagnermeister in Vilsbiburg. Landshut, den 14. Dezember 1915. Kgl. Amtsgericht.

Mergentheim. [57863] K. Amtsgericht Mergentheim.

In das hiesige Genossenschaftsregister

ist heute bei dem Darlehenskassenverein

ist

Elpersheim, eingetragene Genossen⸗

schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Elpersheim Band III Blatt 22 eingetragen worden:

„In der außerordentlichen General⸗ versammlung vom 24. November 1915 wurde an Stelle des austretenden Vor⸗ standsmitglieds Friedrich Schmidt in Elpersheim der Schultheiß Köhner in Elpersheim gewählt.“

Den 14. Dezember 1915.

Landgerichtsrat Abel. 8

Mettmann. [57941]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem Mettmanner Bauverein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Mettmann folgendes eingetragen worden:

dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Prozeßagent Hermann Rasche zu Mettmann gewählt. Mettmann, den 9. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.

Neusalza-Spremberg. [57832]

Auf dem die Genossenschaftsfirma Con⸗ sum⸗Verein Dürrhennersdorf und Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Dürrhennersdorf, betr. Blatt 7 des Genossenschaftsregisters, ist heute einge⸗ tragen worden, daß Ernst Freund als Vorstandsmitglied ausgeschieden und der ScharwerkszimmermannErnst Adolf Kriegel in Dürrhennersdorf Mitglied des Vorstands geworden ist.

Neusalza, den 14. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht.

Neuwied. 155790]

Aus dem hiesigen Genossenschaftsregister Nr. 43 Landwirtschaftliche Bezugs⸗ und Absatz⸗Genoffenschaft e. G. m. b. H. zu Straßenhaus wird zur Richtig⸗ stellung der Bekanntmachung vom 6.August 1915 bekannt gegeben, daß als Vorstands⸗ mitglieder eingetragen sind: 1) Landwirt Friedrich Wilbelm Schneider in Ober⸗ raden, 2) Fleischbeschauer Wilhelm Klein⸗ mann in Straßenhaus, 3) Philipp Puder⸗ bach I in Niederraden, nicht also die früher genannten.

Neuwied, den 23. November 1915.

Königliches Amtsgericht.

uedlinburg. [57836] In unser Genossenschaftsregister ist heute

Vorstandsmitglieder, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben sollen.

bei der unter Nr. 15 einggetragenen Ge⸗ nossenschaft in Firma Bürger Konsum⸗

stand gewählt. [57829]

1915 wurde ein neues Statut angenommen.

Verkauf

Der Buchhalter Otto Hoster ist aus

verein für Westerhausen und Um⸗ gegend eingetragene Geuossceuschaft mit beschränkter Haftpflicht in Wester⸗ haufen eingetragen worden: Wilhelm Nehrkorn und Friedrich Fiedler sind aus dem Vorstande ausgeschieden. Der Arbeiter Wilhelm Rabeding und der Wegewärter Wilhelm Klinder dafelbst sind in den Vor⸗

Quedlinburg, den 8. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.

Recklinghausen. [57837] Bekanntmachung.

Bei der Genossenschaft „Allgemeiner Konsumverein für Waltrop und Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Waltrop“ ist in unserm Genossen⸗ schaftsregister heute eingetragen, daß der Name der Genossenschaft 1 der Satzung) durch Beschluß der Generalversammlung vom 28. November 1915 geändert ist in: „Warenetnkaufsgesellschaft, Kauf⸗ haus für Waltrop und Umgegend. Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ und daß die bisherigen Vorstandsmitglieder Thomassen, Becker, Reinert ausgeschieven und an ihrer Stelle die Herren Tagesarbeiter Johann Speckbrock, Bergmann Bernard Wilming und Holzmeister Hermann Brinker, sämt⸗ lich zu Waltrop, in den Vorstand ge⸗ wählt sind.

Recklinghausen, den 13. Dezember 1915.

Königliches Amtsgericht.

Regensburg. [57838] Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister wurde heute beim „Darlehenskassenverein Pfraundorf, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Rechberg eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 10. Oktober

Hervorzuheben sind folgende Aenderungen: Der Sitz der Genossenschaft wurde nach Oberpfraundorf verlegt. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäfts zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern: 1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wtrtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3) den ihrer landwirtschaftlichen Er⸗ zeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaft⸗ lichen Betrieb bestimmten Waren zu be⸗ wirken und 4) Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des landwirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen. Der Vorstand besteht aus 5 Mitgliedern; die Zeichrun für den Verein geschieht rechtsverbindlich in der Weise, daß mindestens 3 Vorstands⸗ mitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzufügen. Alle Be⸗ kanntmachungen, außer der Berufung der Generalversammlung, werden unter der Firma des Vereins mindestens von 3 Vor⸗ standsmitgliedern unterzeichnet und in der „Verbandskundgabe“ in München ver⸗ öffentlicht.

Regensburg, den 14. Dezember 1915.

Kgl. Amtsgericht Regensburg.

Saarbrücken. [57839]

Im bhiesigen Genossenschaftsregister Nr. 41 wurde heute bei dem Bürger⸗ konfumverein Saarbrücken, e. G. m. b. H. in Saarbrücken folgendes ein⸗ getragen:

Aus dem Vorstand sind ausgeschieden: Clemens Buchmann, Philipp Bernd und Jakob Mohr.

An deren Stelle sind gewählt worden:

1) David Wolter, Hüttenarbeiter,

2) Johann Himbert, Penstonär,

3) Peter Puhl, Hüttenarbeiter,

alle in Saarbrücken. Saarbrücken, den 6. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht. 17.

Saarlouis. [57942]

Im Genossenschaftsregister ist bei Nr. 22, Griesborner Spar⸗ & Darlehus⸗ kassenverein e. G. m. u. H. zu Gries⸗ born heute folgendes vermerkt worden: Das stellvertretende Vorstandsmitglied Peter Blaß⸗Tull ist ausgeschieden und an seine Stelle der Kgl. Kohlenexpedient Johann Jochum getreten.

Saarlouis, den 9. Dezember 1915.

Kgl. Amtsgericht.

Tuttlingen. [57840] K. Amtsgericht Tuttlingen.

In das Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Darlehenskassenverein Talheim, e. G. m. u. H. in Talheim, eingetragen:

An Stelle des zurückgetretenen Haupt⸗ lehrers Krimmel in Talheim hat die Generalversammlung vom 20. November 1915 den Schultheißen Otto Wieland in Talheim zum Vorsteher gewählt.

Den 13. Dezember 1915.

Amtsrichter Mayer.

Weiden. Bekanntmachung. [57865] In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen: „Dampfdreschgenossenschaft Ebnath, e. G. m. b. H., Sitz: Ebnath, in Liquidation. Infolge durchgeführten Liquidationsverfahrens ist die Vertretungs⸗ befugnis der bisherigen Liquidatoren König, Bauer und Pürner beendet. Weiden, den 14. Dezember 1915. K. Amtsgericht Welden, Registergericht. Witten. 1 [57906] Bei der im Genossenschaftsregister unter

Nr. 18 eingetragenen Genossenschaft Bau⸗ verein Familienheim, eingetragene

pflicht in Bommern ist heute folgendes

eingetragen:

An Stelle des durch Tod ausgeschiedenen

Amtmanns ist der Kaufmann

Georg Keller in Bommern zum Mitglied

des Vorstands gewählt.

Witten, den 11. Dezember 1915. Königl. Amtsgericht.

Zanow. [57841] Nach Statut vom 6. November 1915 ist eine Genossenschaft unter der Firma: Kartoffel⸗Flockenfabrik Zanow, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schräukter Tatepflicht, Zanow gebildet und am 3. Dezember 1915 in das Ge⸗ nossenschaftsregister eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist „die ge⸗ meinschaftliche Errichtung und der Betrieb einer Trocknungsanlage zum Trocknen von Kartoffeln und anderen landwirtschaft⸗ lichen Erzeugnissen für gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr“. Die Haftsumme beträgt 300 ℳ. Die höchste Zahl der Ge⸗ schäftsanteile 200. 1 Die Vorstandsmitglieder sind: Winter⸗ schuldirektor Hans Pachaly in Köslin, Gutsbesitzer Heinrich Müller in Zanow⸗ Abbau und Bauerhofsbesitzer Albert Scheel in Beelkow. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft im Pom⸗ merschen Genossenschaftsblatt in Stettin. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Jult bis zum 30. Juni. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Mit⸗ glieder; die Zeichnung geschieht, indem zwei Mitglieder der Firma ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. 8 Zanow, den 7. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.

Musterregister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Leipzig. [57766] In das Musterregister ist eingetragen worden:

Nr. 12 433. Firma Tetra⸗Unter⸗ nehmungen zur Erzeugung hugieni⸗ scher Gewebe (Patent Robitschek) Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Wien in Oesterreich, ein Sänglings⸗ hemd ohne Achsel und Aermelnaht, offen, Fabriknummer 1, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 26. Oktober 1915, Vormittags 9 Uhr 40 Minuten.

Nr. 12 434. Firma Julius Klink⸗ hardt in Leipzig, 1 Serie Weihnachts⸗ einfassungen und Vignetten, versiegelt,

abriknummer 183, Flächenerzeugnisse,

chutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 28. Oktober 1915, Vormittags 9 Uhr 15 Minuten.

Nr. 12 435. Firma C. Kloberg in Leipzig, ein Paket mit 4 Vignetten, versiegelt, Fabriknummern 3266 bis 3269, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 29. Oktober 1915, Nach⸗ mittags 12 Uhr 20 Minuten.

Nr. 12436. Firma Moritz Prescher Nachfolger, Aktiengesellschaft in Leutzsch. ein Paket mit 32 Zigarrenetiketten, 10 Schokoladenetiketten, 3 Seifenverpackun⸗ gen und 1 Reklameplakat, offen, Fabrik⸗ nummern 25565, 25569, 25638, 25642, 25643, 25646, 25647, 25649, 25650, 25654, 25655, 25658, 25662, 25663, 25667, 25668, 25672, 25673, 25677, 25678, 25695., 25696, 25699, 25700, 25703, 25707, 25708, 25711, 25715, 25716, 25717, 25719, 25682 bis 25694, 25718, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 1. November 1915, Vormittags 11 Uhr 40 Minuten.

Nr. 12 437. Firma M. Koralek zu Topkowitz in Oesterreich, ein Paket mit Mustern von Holzknöpfen, offen, Fabrik⸗ nummern 280 bis 285, 287, plastische Er⸗ zeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 30. Oktober 1915, Vormittags 10 Uhr 50 Minuten. 1

Nr. 12 438. Firma Altrohlauer Por⸗ zellanfabriken Moritz Zdekauer Nach⸗ solgerin Porzellanfabrik C. M. Hut⸗ schenreuther Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung zu Altrohlau in Oesterreich, eine Zeichnung einer Teekanne für ganz oder teilweise ähnliche Ausführung in jeder Größe und jedem Material, offen, Fabriknummer 1641, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 8. No⸗ vember 1915, Nachmittags 2 Uhr 15 Mi⸗ nuten.

Nr. 12 439. Firma Deutsche textile Kunst Kießling, Hiemann & Dipp⸗ mann in Leipzig. ein Paket mit 18 Mustern von Möbelstoffen, offen, Fabriknummern 3608, 3611, 6051, 12375, 12376, 12446, 12447, 12449 bis 12458 und 12461, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 10. November 1915, Vormittags 11 Uhr.

Nr. 12 440. Firma Otto Küttner in Leipzig, ein Beutel für Eiersatz, offen, Fabriknummer 101, Fllächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 25. November 1915, Vormittags 8 Uhr 30 Minuten.

Nr. 11 225. Firma Glasfabriken und Raffinerien Josef Iuwald A.⸗G., Wien, hat hinsichtlich der mit den Fabrck⸗ nummern 7, 9, 12 und 14 versehenen Muster die Verlängerung der Schutzfrist bis auf 6 Jahre angemeldet.

Nr. 12 437. Firma M. Kovalek zu Topkowitz in Oesterreich beir. Der

Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗

Zeitpunkt der Anmeldung ist der 28. Sep⸗