1916 / 73 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 25 Mar 1916 18:00:01 GMT) scan diff

Fischer in Nürnberg übergegangen, der es unter unveränderter Firma weiterführt. Die Gesamtprokura der Kaufleute August Kurtz und Fritz Tuchscherer in Nürnderg bleidt auch für die nunmehrige Einzel⸗ sirma bestehen.

3) Artus⸗Separator Max Fischer in Nürnberg. Die Gesellschaft hat sich aufgelöst. Das Geschäft ist in den Alleinbesitz des bisherigen Gesellschafters Max Fischer in Nürnberg übergegangen, der es unter unveränderter Firma weiter⸗ führt.

4) 2 & Holzinger in Nürnberg. Der Kaufmannsgattin Gitta Oppenheimer in Nürnberg h Prokura erteilt.

5) Georg Schorr & Co. in Nürn⸗ berg. Die Gesellschut ist aufgelöst. Das Geschäft ist in den Aleinbesitz des Gesellschafters Georg Schorr in Neu⸗ stadt a. A. übergegangen, der es unter unveränderter Firma weiterführt. Der Ingenteursehefrau Ida Luzky in Nürnberg ist Prokura erteilt.

Nürnberg, den 18. März 1916.

K. Amtsgericht Registergericht.

Nürnberg. [79710] Handelsregistereinträge.

1) Landwirtschaftliche Central⸗ Darlehenskasse für Deutschland Filiale Nürnberg, Haupentieder⸗ lassung in Berlin. Durch Urteil des Reichsgerichts vom 8. Oktober 1915 ist der Beschluß der Generalversammlung vom 11. Juni 1913, um fünf Millionen Mark zu erhöhen, für nichtig erklärt.

2) Nürnberger Briefumschlag⸗ und Papier⸗Ausstattungs⸗Fabrik Carl Pflaüger & Cie. in Nürnberg. Der Inhaber Max Guckenheimer hat den Kauf⸗ mann Alfred Guckenheimer in Nürnderg als Gesellschafter in das von ihm unter obiger nommen und führt es mit ihm in offener Gesellschaft seit 20. März 1916 weiter. Die Prokura des Alfred Guckenheimer ist erloschen.

3) Franz Oehl in Nürnberg. Die Prokura des Kurt Panzer ist erloschen.

Nürnberg, 22. März 1916.

K. Amtsgericht Reaistergericht. Pirmasens. [79625] Bekanntmachung. Handelbsregistereintrag.

Friedrich Martin. Unter dieser Firma betreibt Friedrich Martin II, Kaufmann

in Virmasens, daselbst ein Kolonial⸗ warengeschäft.

Anton Sedlmeier. Unter dieser Firma

betreibt Anton Sedlmeier, Lederhändler in Pirmafens, daselbst eine Lederhand⸗ lung. Kurt Mohr. Unter dieser Firma be⸗ treibt Kurt Mohr, Kaufmann in Pir⸗ maseus, daseldst ein Schuhwarengeschäft. Simon Schmidt. Sitz Pirmasens. Die Firma ist erloschen.

Wilhelm Kling, Sitz Pirmasens. Die Firma ist erloschen.

Pirmasens, den 22. März 1916.

Königliches Amtsgericht.

PlIauen, Vogtl. [79626] Im Handelsregister ist heute eingetragen worden: a. auf dem Blatte der Firma: Miska Papier in Plauen Nr. 2670: Die Firma ist erloschen; b. auf dem Blatte der Firma Alfred Merkel in Plauen Nr. 2062: Die Firma ist er⸗ loschen. BPlauen, den 23. März 1916. 1 [79627]

Königliches Amtsgericht. Ppölitz, Pomm. IFçn unser Handelsregister B ist heute in der unter Nr. 3 eingetragenen Firma „Feldmühle, Papier⸗ und Zellstoff⸗ werke Aktiengesellschaft“ folgendes ein⸗ ggetragen worden: Die Zweigniederlassung in Scholwin ist aufgehoben. BPölitz, den 6. Marz 1916. Königtiches Amtsgericht. hReppen. [79629] In unserem Handelsregister Abteitung A st heute die unter Nr. 39 eingetragene Firma Bahnhofswirtschaft Max Spieß, Reypen, gelöscht worden. Reppen, den 22. März 1916. 1 Königliches Amtsgerich

Saarbrücken. [79630] Im hiesigen Handelsregister A Nr. 898 wurde heute bei der Firma Gustav Hardt in Saarbrücken 1 folgendes ein⸗ getragen: Die Firma ist erloschen. Saarbrücken, den 18. März 1916. Königliches Amtsgericht. 17.

Scheibenberg. [79711] Im Handelsregister des unterzeichneten Gerichts ist heute eingetragen worden auf Blatt 171 (Firma Anton Steudel, Baugeschäft in Scheibenberg) Von Amts wegen: Die Firma ist erloschen. Scheibenberg, den 18. März 1916. Königliches Amtsgericht. Schmneeberg. 1929712] Aluf Blatt 330 des Handelsregisters, die Firma Emil Hagert in Schneeberg betr., ist heute eingetragen worden: Alban Emil Hagert ist als Inbaber ausgeschieden. Auguste Emma Hagert, geb. Meyer, in Schneeberg ist Inhaberin. Schnueeberg, den 23. März 1916.

b Königliches Amtsg 1

Siegen. [79713] 82 Gewerkschaft Brüderbund in ESiegen Nr. 7 des Handelsregisters Abtlg. B ist heute eingetragen worden, daß die Satzung vom 28. Juni 1894 urch die Satzung vom 17. Mat 1905

ersetzt ist. —28 Siegen, den 16. März 1916.

das Grundkapital

irma betriebene Geschäft aufge⸗

berige Prokura ist erloschen.

Solingen. [79714] g in das Handelsregister.

Abt. A Nr. 36. Firma Triesch & Weiduer in Solingent Der Ehefrau Carl Triesch, Adele geb. Gottschalk, in Solingen und der Ehefrau Ernst Weldner, Paula geb. Gottschalk, in Solingen ist Prokura erteilt.

Nr. 1236. Firma Wilhelm Cürten. Solingen: Der Ehefrau Wilhelm Cürten, Marta geb. Freidhof, in Solingen ist Prokura erteilt.

Nr. 1325. Firma Friedr. Machen⸗ bach Söhne, Solingen: Der Ehefrau Ernst Machenbach, Auguste geb. Klopp, in Solingen ist Prokura erteilt.

Solingen, den 20. März 1916.

Koͤnigliches Amtsgericht.

Tilsit. [79631] In unser Handelsregister Abtellung A

ist heute unter Nr. 860 die Ftrma

Margarete Franke in Tilsit und als

deren Inhaber Frau Margarete Franke,

geb. Murrins, daselbst eingetragen. Ge⸗

schäftszweig: Handel mit Konfitüren. Tilsit, den 21. März 1916.

1.

Königliches Amtsgericht.

Trier. [79632] In das Handelsregister Abteilung A wurde heute bei der Firma „Porr u. Jäger“ in Trier Nr. 807 ein· getragen: Das Geschäft und die Firma sind Trier, den 20. März 1916. Königliches Amtsgericht. Abt.

Uerdingen. [79715]

In unser Handelsregister B Nr. 59 ist bei dem „Zementwerk Rheinhausen. Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ zu Bliersheim eingetragen worden:

Gegenstand, des Unternehmens ist die Errichtung und der Betrieb einer Zement⸗ fabrik in Rheinhausen, die Fabrikation und der Vertrieb von Zement und Zement⸗ waren sowie verwandter Erzeugnisse. Zur Erreichung dieses Zweckes soll die Gesell⸗ schaft befugt sein, gleichartige oder äh Unternehmungen zu erwerden oder sich an solchen Unternehmungen zu beteiligen.

Ferner ist der § 8 des Gesellschaftsver⸗ trags dahin geändert:

Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt in der Weise, daß Erklärungen, dusrch welche die Gesellschaft berechtigt oder ver⸗ pflichtet werden soll, abzugeden sind, wenn nur ein Geschäftsführer destellt ist, von diesem oder zwei Prokuristen. Sind

mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird

die Gesellschaft vertreten a. durch zwei Geschäftsführer oder b. durch einen Ge⸗ schäftsführer und einen Prokuristen. Uerdingen, den 20. März 1916. Königliches Amtsgericht.

Waldkirch, Breisgaun. (79716] In das Handelsregister Abt. A ist bei O.⸗Z. 29 Firma Gebrüder Landerer Nachfolger in Waldkirch heute ein⸗ etragen worden: Die Firma ist in: August Mutschler geändert. Waldkirch, den 18. März 1916. Großh. Amtsgericht. 1b

Weinheim. [79633] Zu O.⸗Z. 11 des Handelsregisters B Bd. I zur Ftrma „Vorphyrwerk Wein⸗ heim G. m. b. H.“ in Weinheim wurde eingetragen: b Philipp Wildelm ist als Geschäftsführer ausgeschteden und an seine Stelle Kauf⸗ mann Adolf Welhs in Weinheim als Geschäftsführer bestellt; dessen Prokura ist erloschen. Kaufmann Wilhelm Löwen⸗ berger in Weinheim ist als Einzelprokurist bestellt. Weinheim, den 21. März 1916. Gr. Amtsgericht. I. 8

Wertheim. das

Langguth in Wertheim eingetragen

worden: Die Firma ist auf eine offene

Handelsgesellschaft übergegangen. Der Kaufmann Otto Langgauth in Wertheim ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Dessen seit⸗ Die Gesell⸗ schaft hat am 1. Januar 1916 begonnen. Wertheim, 20. März 1916. Gr. Amtsgericht.

Wiesbaden. [79718] In unser Handelsregister Abteilung B wurde beute unter Nummer 301 eine Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung unter der Fuma „Vereinigung der Butter⸗ händler Wiesbaden, Gefellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze zu Wiesbaden eingetragen. enstand des Unternehmens ist die Uebernahme der von der Stadtverwaltung zu Wiesbaden bezogenen und zur Verteilung gelangenden Butter sowie deren angemessene Vertei⸗ lung unter die Beteiligten und die sonsti⸗ gen vom Magaistrat der Stadt Wiesbaden bezeichneten Butterhändler. Es ist ferner vorgesehen der Handel mit Butter sowie der gemeinsame Einkauf und die Vertei⸗ lung anderer Artikel, welche in die Branche einschlagen, endlich die Wahrung gemeinsamer Interessen. Zulässig ist auch die Beteiligung an Gesellschaften und sonstigen Unternehmungen, die ähnliche Zwecke für andere Arttkel verfolgen. Das Stammkapital beträgt 35 000 ℳ.

Zu Geschäftsfuhrern sind: Fritz Schüler, Kaufmann in Wiesbaden, Christian Sommer, Kaufmann zu Wiesbaoden, und Philipy Kissel, Kaufmann zu Wiesbaden, bestellt.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 24. bruar 1916 festgestellt. Je zwei Ge⸗

beschränkter Haftpflicht

schränkter Daftpflicht

Handelsregifter A 9l Eimtrag im GenossenschaftSregister.

In O.⸗Z. 109 ist bei der Firma Gebrüder

schäftsführer vertreten gemeinschaftlich die Gesellschaft. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Wiesbaden, den 18. März 1916. Königliches Amtsagericht. Abteilung 8.

Genossenschaftsregister.

Colmar, Els. [79562] Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister Band III. wurde bei Nr. 36 Jebsheimer Spar & Darlehnskassen⸗Verein e. G. m. u. H. in Jebsheim eingetragen:

Laut Generalversammlungsprotokoll vom 27. April 1913 ist der Geschäftsanteil von 10 auf 3 herabgesetzt worden und laut Generalversammlungeprotokoll vom 2. Januar 1916 ist an Stelle des aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitaliedes Jakob der Genosse Julius Oberlin, Müller in Jebsheim, in den Vorstand gewählt worden.

Colmar, den 21. März 1916.

Kaiserliches Amtsgericht.

Fredeburg. Bekanutmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 16, Bäuerliche Bezugs⸗ und Absatz⸗Genossenschaft Dorlar ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, zu Dorlar fol⸗ gendes eingetragen worden:

An Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieds Landwirts Anton Beste zu Nteren⸗ trop ist der Landwirt Johann Voß zu Altenilpe in den Vorstand gewählt.

Fredeburg, den 1. März 1916

Köntgliches Amtsgericht.

Fürstenberg, oder. [79571]

Bei eder unter Nummer 12 unseres Genossenschaftsregisters eingetrogenen Ge⸗ nossenschaft „Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Geunossenschaft mit un⸗ in Vogel⸗ folgendes eingetragen

[79563]

sang“ ist heute worden:

An Stelle der zum Heeresdienste ein⸗ berufenen Vorstandsmitglieder Kurt Gebert und Karl Garkisch sind für die Dauer ihrer Behinderung der Gemeindevorsteber Paul Kraft und der Kossät Fritz Gebert zu Vogelsang in den Vorstand gewähkt.

Fürstenverg a. O., den 17. Män 1916.

Königliches Amtsgericht.

PFürth. Bayern. [79651] Genossenschaftsregistereintraa. Darlehenskafsenverein der Pfarr⸗ gemeinde Herzagengurach einge⸗ tragene Genosseuschaft mit unbe⸗ —. An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Johann Rudel wurde Johann Winkelmann in Niederndorf in den Vorstand gewählt. Fürth, den 23. März 1916. K. Amtsgericht als Registergericht.

Katscher. Bekanntmachung. [79652] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 20 Zuchtgenossenschaft e. G. m. u. H. zu Rhesnitz eingetragen worden, daß der Bauerautsbesitzer Her⸗ mann Proske in Rösnitz als Stellvertreter des im Felde befindlichen Vorstandsmit⸗ glieds, Bauergutsbesitzers Konrad Kremser in Rösnitz bestellt ist. Ferner ist daselbst eingetragen, daß der Bauerauszügler Louis Fuchs und der Bauergutsbesitzer Mathes Werner, beide in Rösnitz, als Liquidatoren gewählt sind und daß die Genossenschaft durch Beschlüsse der Generalversammlung vom 30. Januar und 12. Februar 1916 aufgelöst ist. Amtsgericht Katscher, den 20. März 1916.

Landshut. Bekanntmachung. [79653]

Darlehenskassenverein Gangkofen, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschrunkter Hastpflicht. Für die Dauer der Behinderung der im Felde stehenden Vorstandsmitglieder Chrißtan Blank und Valentin Lehner wurden für dieselben als Ersatzmänner bestellt:

1) Falk, Johann Nepom., Hauptlehrer

in Gangkofen,

2) Simon, Krämer in Gang⸗

ofen.

Landshut, den 18. März 1916.

Kgl. Amtsgericht.

Landshut. Bekanntmachung. 79654] Eintrag im Genossenschaftsregister

Darlehenskassenverein Weichs⸗ hofen, eingetragene Geuossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Aus⸗ geschieden sind die Vorstandsmitglieder Fesper Stembauer und Franz Paver eller.

Neu bestellte Vorstandsmitglieder sind: Josef Limmer, Söldner in Hönigsbach Stellvertreter des Vorstehers), und Wittmann, Söldner in Weichs⸗ ofen.

Sitz der Genossenschaft ist nunmehr Weichshofen.

Landshut, den 21. März 1916.

Kgl. Amtsgericht.

Langendreer. [79573] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 3 (Beamten Consum⸗ und Spar⸗ verein, e. G. m. b. H. in Langen⸗ dreer) heute folgendes eingetragen worden:

An Stelle des Bahnhofsvorstehers Wilbelm Joppich in Duisburg⸗Meiderich ist der Kaufmann Friedrich Vöpel, Langen⸗ dreer, in den Vorstand gewählt.

Laugendreer, den 21. März 1916.

Königliches Amtsgericht.

Lengenfeld, vogtl. 179655] Auf dem Blatte 2 des hiesigen Ge⸗ nossenschaftsregisters, betr. die Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft Röthenbach, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schrankter Haftpflicht in Röthenbach, ist heute eingetragen worden: Der unter Nr. 23 genannte Gottlieb Singer ist nicht mehr Mitglied des Vor⸗ stands. 8 Der Gutsbesitzer Franz Richard Forner in Röthenbach ist Mitglied des Vorstands. Lengenfeld, den 7. März 1916. Königliches Amtsgericht.

Lindlar. Bekanntmachung. [79574]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist beute bei der unter Nr. 1 eingetragenen Lindlarer Volksbank e. G. m. b. H. in Lindlar eingetragen: Die Genossen⸗ schaft ist durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 21. Noyember 1915 auf⸗ gelöst. Zu Liquidatoren sind bestellt: Der Gastwirt Gustav Schulte und der Klempner⸗ meister Albert Wedding. beide zu Lindlar.

Lindlar, den 20. März 1916.

Königl. Amtegericht.

Nüruberg. 79656] Genossenschaftsregistereintrag. Bauverein Nürnberg⸗Dutzendteich eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schrankter Haftpflicht in Nürnberg. In der Generalversammlung vom 27. Fe⸗ bruar 1916 wurde eine Aenderung der

Satzung beschlossen.

ie öffentlichen Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen nunmehr in der „Zeitschrift für Wohnungswesen“.

Durch Beschluß des Ausfsichtsrats vom 17. März 1916 wurde der Maschinenhaus⸗ gebilfe Johann Schaller in Nürnberg zum Stellvertreter für das behinderte Vorstands⸗ mitglied Fritz Schachameyer bestellt.

Nürnberg, 22. März 1916.

K. Amtsgericht Registergericht. oranienburg. [79577] Bekanntmachung.

Bei der im hiesigen Genossenschafts⸗ register unter Nr. 17 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Wensicken⸗ dors“ ist heute folgendes eingetragen worden:

August Fielitz ist aus dem Vorstande ausgeschieden und der Lehrer Friedrich Haberstroh in Wensickendorf an seiner Stelle in den Vorstand gewählt.

Oranienburg, den 11. März 1916.

Königliches Amtsgericht.

Patschkau. [79579]

In unser Genossenschaftsreaister wurde bei Nummer der Genossenschaft 15 Kar⸗ toffelflockenfabrik Patschkau, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht, in Heinzendorf heute eingetragen, daß an Stelle des Albert Jahnel der Josef Wagner in Alt Patschkau Nr. 48 in den Vorstand gewählt ist. Amtsgericht Patschkau, den 20. März 1916.

Patschkau. [79578]

In unser Genossenschaftsregister wurde bei Nummer der Genossenschaft 9 Zeu⸗ tralmolkerei für Patschkau und Um⸗ gegend, eingetragenen Genossenschaft mit beschräunkter Haftpflicht, in Patschkau bheute eingetragen, daß an Stelle des Alfred Christoph der Hermann Otte in Kamitz in den Vorstand gewählt de Amisgericht Patfchkau, den 28½. Män 1916.

Rheinbach. [79657]

Im Genossenschaftsregister unter Nr. 53 Schönauer Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, e. G. m. u. H. ist heute folgendes eingetragen:

An Stelle des aus dem Verein aus⸗ geschiedenen Anton Binzen bach, Ackerer zu Mahlberg, wurde der Ackerer Mathias Gassen zu Langscheid zum Vorstands⸗ mitglied bestellt. Der statutengemäß aus dem Vorstand ausscheidende Matthtas Lev, Schneidermeister in Schönau, warde wiedergewählt. 1

Rheinbach, den 21. März 1916

Königliches Amtsgericht. Samter. Bekanntmachung. [79580)

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 27 Deutscher Spar und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genofsen⸗ schaft mit unbeschrünkter Haftpflicht in Samter, folgendes eingetragen:

An Stelle des aus dem Vorstande aus⸗ geschiedenen Landwirts Robert Gerks in Samter ist der Gerichtsvollzieber a. D. Wilhelm Goerke in Samter gewählt

Samuter, den 20. März 1916.

Königliches Amtsgericht.

Scheibenberg. [79658] Auf Blatt 7 des Reichsgenossenschafts⸗ registers, betr. die Weidegenosseuschaft Crottendorf und Umgegend, e. G. m. b. H. in Crottendorf wurde heute eingetragen: ustav Flohrer in Crottendorf ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Der Land⸗ wirt Max Martin in Crottendorf ist Mit⸗

sglied des Vorstands.

Scheibenbero, den 18. März 1916. Könialiches Amtsgericht.

Teuchern. [79581] Bei der unter Nr. 9 unseres Genossen⸗ schaftsregisters ü8e „S-. Trockaungs⸗ fabrik Teuchern, eingetr. Gen. mit beschr. Haftpflicht in Teuchern ist ein getragen worden: Durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 22. Februar 1916 ist in Abänterung des § 27 des Statuts der Geschäftsanteil auf 87 festgesetzt. Teuchern, den 18. Mär 1916. Kgl. Amtsgericht.

1

Musterregister.

(Diee ausländischen Muster vene unter Leipzig veröffentlicht)

B-res (Dgen gl. Württ. Amtsgericht Neuenbz. In das Musterregsster ist ein Nr. 9. Haueisen u. Sohn b Reu⸗ bürg, 1 bperstegelte Pappdeckelrolle 8 haltend ein Reklameplakat in 2r plaren, Flächenerzeugnis Schutzfrtst z Zahr angemeldet am 1b. März 1916, n mittags 10 Uhr 30 Min. . Den 21. März 1916. Amtsrichter Brauer.

M. Vop.

Konkurse.

Lauenstein, Sachsen. [Tghnr Ueber den Nachlaß des am 28. Jen manne Wilhelm Emil Leupold . heute, am 23. März 1916, Vormittz 11 Uhr, das Konkursverfahren ernn Konkursverwalter: Herr Ortsrichter pe Harig in Glashuͤtke. Anmeldefrift zum 12. April 1916. Wahl. und Pe fungstemin am 19. April 1916, vn mittags 8 Uhr. Offener Arnst Anzeigepflicht bis zum 12. April i9le Lauenstein (Sa.). 23. März 19; Königliches Amtsgericht.

Falkenstein, vogutl. Dx-

Das Konkursverfahren über das P. mögen der offenen Handelsgesellsc Karton⸗Werke & Vappenfabrik Grh bach Noebe & Dietrich in Grhh⸗ wird nach Abhaltung des Schlußtem hierdurch aufgehoben.

Falkenstein, den 18. März 1916.

Köntgliches Amtsgericht.

Fnlkenstein, Vvontl. [7- Das Konkursverfahren über das . mögen der Kohlenhändlerin Ling An verehel. Strobel, geb. Schicke alkenstein wird nach Abhaltung Schlußtermins hierdurch aufgehoben⸗ Falktenstein, den 18. Marz 1916. Koͤnigliches Amtsgericht.

Gelsenkirchen. 298 Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das

mögen des Kaufmanns Friezz

Albers in Gelsenkirchen wird nah

folgter Abhallung des Schlußtemt

hierdurch aufgehoben.

Gelsenkirchen, den 18. Märy 19l0.

Königliches Amtsgericht.

Tarif⸗ c. Bekanntmachunge

der Eisenbahnen. [79696] Ost⸗Mitteldeutsch⸗Süchsischer b kehr, Heft 1 und 2. Mit Gälzz vom 1 April 1916 wird die Siu Möhrenbach in den Tarif einbe Ferner wird das Warenverzeichnts Ausnahmetarifs 2 geändert. Nähere kunst erteilen die beleiligten abfertigungen. Berlin, 8. 8 Wien, den 21. März 1916. US Eisenbahndirekttmn. K. K. Oesterreichische Staatsbe namens der beteiligten Verwaltunge [79697] Ausnahmetarif für Düngent usw. (Tsv. 2). Mit Gülti 27. März 1916 bis auf weiteres für die Kriegsdauer, ist im I. 1. B. c. des Ausnahmetarif tragen: „Endlaugenkalk“. Berlin, den 23. März 1916 Königliche Eisenbahndtrekte [79695] Niederschlesischer Staat Privatbahn⸗Kohlenverkehr.

vom 1. Oktober 1913. M.

keit vom 1. April 1916 Stationen Amtitz (Posen), (Ostpr.) (Königsberg), Lyck W⸗st berg), Moldzien (Ostpr.) (Kö Obdoyen (Köntgsberg), Rogallen [(Königsberg), Sedan (rombe Skomatzko (Kr. Lyck) (Königeber Tarif einbezogen. Näheres en „Gemeinsame Tarif⸗ und Verkehrsant der Preußischen Staatebahnen“. Breslau, den 20. März 191 Königliche Eisenbahnd [79694] Mitteldeutsch⸗Bayerischer vertehr. Mit Geltung vom! 1916 wird der alte Bahnhof Ne des Dir.⸗Bez. Magdeburg geschl⸗ der neue Bahnbof Nachterstedt. Hobtz den z. Zt. für den alten Bahnhof Nacht bestehenden Entfernungen und Frach in den vorgenannten Verkehr einbe Gleichzeitig tritt eine Ergänn Ziffer 6 (Hächel) des Ausnahmetc in Kraft. Erturt, den 22. März 1916. Königliche Gisenbahndtrekt

wi

22* y

4

7 1

Verantwortlicher Redakteur Direktor Dr. Tyrol in Charlotten Verlag der Expedition (Mengt

se Berlin.

* der Norddeutschen Buchdrucks erlagsanstalt, Berlin, Wilbelmfte

xxAgn

bi

Vorbemerkung: In der Verlustliste selbst sind, Iahaltsverzeichnis, sämtliche Regimenter der Infanterie lediglich nach der Buxmann

muallerie: 2. G

ffmarillerie: Schützengraben⸗Kanonen⸗Abteilung Nr. 18 (s. Res.⸗

enmwreungs⸗Bataillonec.

he mittels der behördlichen Gefangenenlisten

Ees

Persche, in Gefangenschaft geratene oder daselbst

98½ v

Em, mit dem Zusatz „A. N.“ d. h. „Auslands⸗

83

tsche

“¹ 868

wenmmmn

Czichy,

Preußische Verlustliste Nr. 489 Heyde,

Bayerische Verlustliste Nr. 256

S. 11747 . S. 11756

—’ ———————

Lrumann

Inhalt. V

Körfer, Gerhardt (1. Komp.) Eschweiler

M üller, Wilhelm nicht k, Hermann (5. Komp.), Tremmen, ranz (5. Komp.) Lipiensken

de, Otto (5. Komp.) T

Hanisch, Oswald (5.

Möller IV [nicht V

—, -——————v»-——

erlustlisten.

Berichtigung früherer Angaben.

gemeldet, gefallen.

ornow

Willi (6. 5 einem Krgs. L 1),

bisher verwundet,

qz.

war verwundet, z. Tr. zur.

12. Komp.) Heiligenstadt bisher ver⸗

wundet, in einem Krgs. Laz.

bisher verwundet

Peter] (1. Komp.), Hucklenbruch, gefallen. bish. verwundet, in Gefgsch. 5 . verwundet, f. sh. vermißt, in Gefgsch. Komp.), Festenberg, bish. vermißt, in Gefasch Komp.) Mützingen bisher verwundet,

Heinrich (6. Komp.) Nossentinerhütte

eldlaz. 9 .A. K Kunze, Johannes (9. Komp.) 8 8 Seke bees

b Reserve⸗Ersatz⸗Infanterie⸗Regiment Nr. 3 Witt, Friedrich (10. Komp.) Treul leicht verwundek.

Landwehr⸗Ersatz⸗Infanterie⸗Regiment Nr. 3. 1 Landwehr⸗Brigade⸗Ersatz⸗Bataillon Nr. 43. Siegmann, Andreas (3. Komp.) Siestedt, Gardelegen Drobe. . schwer verwundet. robe, Bruno 8 8 Schönbergen bisher schwer ver⸗ wundet, f an seinen Wunden in einem Feldlaz. Pöring „Julius (4. Komp.) Birkungen, Worbis schw. verw. Kargraf, Karl (4. Komp.) Gotha leicht verw., b. d. Tr.

1 Grenadier⸗Regiment Nr. 4. SS. Fant (1. Komp.) Berlin leicht verwundet. 5 e 88** Feif (3. Komp.) Berlin leicht verwundet. n. d. R. Willy Schwerin (4. Komp.) Greifswald I. verw.

im Gegensatz zum

Kammer geordnet, gleichviel, oh sie altive, Reserve⸗,

1 Landwehr⸗ od Bast, Karl Negimenter sind: dasselbe gilt sinngemüß für die hr⸗ oder Ersatz⸗

82

Gouvernement der Festung Mainz. Großkopf

Infanterie usw.: 1 Garde⸗Füsilier⸗Regiment. Grenadier⸗, Infanterie⸗ oder Füsilier⸗

Nr. 1, 4, 6, 7, 9, 10, 11, 13, 16 (s. 42, 46, 49, 51 bis einschl. 54, 62, 63, 66, 67 (f. Inf.⸗Regt. Nr. 158),

Helm, Karl Kaminski Regimenter Orlik, Inf.⸗Regt. Nr. 190], 41, 64 (s. Feldfliegertruppe), 81, 83, 85, 86 (s. auch Res.⸗

Schmidt,

„Philipp Bednari,

„Otto 2 Haupt, Paul

„Josef Meusching, Anton Neudims, Rs

Reichenberg, F .“

Grenadier⸗Regiment Nr. 1.

9. 1 ne.

Rußland f

Walterkehmen, Vie eila 8

nann Berlin vermißt.

Gustav Bredow, Randow vermißt. ngermünde vermißt.

Rothwasser, Görlitz vermißt.

Berlin vermißt.

ef Lapay, Znin vermißt.

Heinrich Lauenhagen, e“ verm

vermißt.

erdinand Gräbendorf, Teltow vermißt.

Gustav Alsleben, Merseburg vermißt.

10. Kompagnie.

Inf.⸗Regt. Nr. 239), 88 bis einschl. 94. 97, 109 bis einschl. 116 Sang⸗, ööTEE“

9

129, 132 (I. Feldfliegertruppe), 136, 142 ss. Feldfliegertruppe), La ach

143 bis einschl. 149, 152 153, 154, 157 bis ei 4 ein 152, 153, 154, 11 is einschl. 164. 166, 157, 168 (s. auch Res.⸗Inf.⸗Regt. Nr. 116), 169, 170, 175 184 137, 190, 193, 345, 346, 317. I 2 2 8 Reserve⸗Infanterie⸗Regimenter Nr. 1, 3, 5, 7, 12, 21] Scheckat († Inf.⸗Regt. Nr. 346), 26 (s. Feldfliegertruppe), 37 (s. Inf. Vomforde, Regt. Nr. 345), 48, 49 (s. Inf⸗Reat. Nr. 346), 53, 61, 81. 83. Bruder, F. 8 92 93, 98. 99, 109, 110, 116, 118 204, 205, 206 1 errschl. 256, 261. 3 v“

Keserve⸗Ersatz⸗Infanterie⸗Regiment Nr. 3.

w chinski t k

u ie 11 a d hi

9299 9295 236, 237, r,

K 57, 5 oock, Leopo 87 (s. auch Ruß, Alfons

6 Wil

Inf.⸗Regt. Nr. 345), 49 (s. Inf.⸗Regt. Nr. 347), 53, 56 80. 31. 82. 83 85 (s. Nes.⸗Inf.⸗Regt. Nr. 116), 87 (s. „Sebergs⸗Maschmengew.⸗Abt. Nr. 228), 109, 116. Bi

kandwehr⸗Ersatz⸗Infanterie⸗Regimenter Nr. 2 und 8. Fluiner, 8 Feld⸗Bataillone v. Bredow Norvdvost (beide f. Inf.⸗Regt. N IIII; Nr. 346), Nordwest. Rener Schwarz lalle drei s. Inf.⸗Regt. B 2 Nr. 347), Süd (j. Inf.⸗Regt. Nr. 340,.

Reserve⸗Division (s. Res.⸗

riesenick

Endruschat

Schul Boldt

t⸗Bataillone Nr. 9 ss. Landw. Drobner,

Frant⸗Ersatz⸗Bataillon der 77. Irk⸗Regt. Nr. 255). Lkandwehr⸗Brrigade⸗Ersa wn d ft ur m⸗Infanterie⸗Bataillone: Deutsch⸗Krone (s. 8 In⸗Regt. Nr. 346), Gnesen (s. Inf.⸗Regt. Nr. 347), Molsheim 8 *& Irt.⸗Regt. Nr. 346), Naugard (s. Inf.⸗Regt. Nr. V Ostrowo (s. Inf.⸗Regt. Nr. 346). irgs⸗Maschinengewehr⸗ Abteilung Nr. 228. Naschinengewehr⸗Zug Nr. 286 (s.

6.

8

&%

b krakowski, 347), Kretschmer

Feld⸗ Landw.⸗Inf.⸗Regt. Nr. 56). arde⸗Ulanen. Kürassiere Nr. 1, 4. 6. Dragoner Starfing 24; Reserve⸗Dragoner Nr. 1 und 3. Husaren Nr. 6, Steiner, Au 17: Reserde⸗Husaren Nr. 9. Ulanen Nr. 5, 8, 9, 12,

eserve⸗Ulanen Nr. 2 und 4. Jäger zu Pferde Nr. 11. pallerie⸗Abterlung Nr. 76. 1. Landsturm⸗Eskadron des XIV. Armeekorps.

ie: 5. Garde⸗Regiment; 3. Garde⸗Reserve⸗Regiment. Blume, Paul Kegtmenter Nr. 3. 4, 9. 15. 15. 22 289. 27, 51, 41, 47, 50, 53, 88 56 57. 62, 63. 69. 73 bis einschl. 76, 90, 91, 92, 94. 111; veferde⸗Regimenter Nr. 6. 9 bis einschl. 13, 15, 18, 33, 51, 59, R8. 239. Feldartillerie⸗Abteilung Nr. 231. Ballon⸗ Abwehr⸗

manen⸗Batterie Nr. 306. Kraftwagen⸗Geschütz 9 K und 55 K. S 11 8n Eyler, Jakob

8. 1

*2

Hübner, Emi

o ub

Heetruppen: Feldluftichiffer⸗ und Feldfliegertruppe.

Bonnet, Emi

Meiser,

Engelmann,

ert, Friedrich Pruszischten, „August Budweeitschen.

Kurt Plauen, Sachs.

Vzfeldw. Walter Haa

Landwehr „Infanterie⸗Regimenter Nr. 5, 12, 46 (s. auch Su dt,kags; 2 8 „Stanislaus

Wilbelm Buag Kauper, Cottbus

z, Franz Berlin⸗Steglitz „Hermann Waren,

Ir 99 3 71. 2 , CI. 2 Hermann kr. 2) und 43 (s. Landw.⸗Ers.⸗Inf.⸗Regt. Nr. 3). Geffte, Richard uegel, Albert ust, Franz

„Oswald Berlin

Lenartat, Josef Kruschinehlen, Gumbinnen vermißt. eumann, Paul

Ohmte, August S hilipowski, 2 er, Fritz Kutten,

Utffz. Albert Becker

Cottenet, Julius Fürges, Bernhard

Ehrlich, Mathias Wagener, Robert

Glittenberg Heinrich Elberfeld bisher

1 Gustav Stieghorst. Herpen vermißt. Fritz Stoosznen, Oletzko vermißt. Gumbinnen vermißt.

„Karl Reimerischken, Gerdauen vermißt

e, Eduard Langmichels, Gerdauen vermißt. le, Max 1—

Berlin vermißt.

st. Golday vermißt. Heinrich Malstedt, Bremervörde vermißt it Grischullen Stallupönen vermißt. Reinhold Berlin vermißt. b vermißt.

Josef Schemerich, Bolchen in Gefgsch. 11. Kompagnie. 1 be Trakehnen, Stallupönen vermißt. Zachow, Königsberg vermißt.

1 Smolary, Wongrowitz vermißt.

Id Hamburg vermißt. 8

Hamburg vermißt.

helm Eschenriege, Neustettin vermißt

Paul Reinerz Glatz vermißt.

Friedrich Steegen Danziger Niederung vermi

b⸗ vermiß

Wilhelm Pätz, Teltow vermißt. g

„Fritz (Gr. Tullen, Pillkallen vermißt.

vermißt.

Meckl. vermißt.

12. Kompagnie.

Schwentainen, Oletzko vermißt,.

Baubeln, Stalluvönen vermißt.

2— Bürgersdorf, Wehlau vermißt. Staldszen, Heydetrug vermißt.

Karl Schirwindt, Pillkallen vermißt.

vermißt.

Gumbinnen vermißt. tirtallen, Insterburg vermißt. August Gr. Hanswalde, F Kutten, Angerburg vermißt.

gust Friedrichswalde, Gerdauen vermißt.

Berichtigung früherer Angaben. 10. Komvagnie.

1 1

Lübeck und in Gefgsch.

ve; ülcber venie in Gefgsch.

Vergaville bisher vermißt, in Gefasch. Oberhomburg sc

bisher vermißt, in Gefgsch. Fischbach bisher vermißt, in eh6.

Ludwig Kuhmen bisher vermißt, in 879g )

Harburg bisher vermißt, in Gefgsch.

„Elberfele bisher vermißt, in Gefgsch. 1 Bachy bisher vermißt, in Gefgsch. „Ewald Velbert bis 8 r vermißt, in Gefgsch. Erich Elberfeld bisher vermißt, in Gefgsch.

Braunsberg vermißt.

Ober Völklingen bish. vermißt, in Gefgsch. bisher vermißt, schwer verwundet

1 , bisher vermißt, in Gefgsch. ier lnicht Boulier], Julius St. Privat la eeeic.

her vermißt, in Gefgsch.

ovrbemerkung.

22 2*

Reserve⸗Infanterie⸗Regiment Nr. 1. „Willy (3. Komp.) Berlin vermißt. „Friedrich (7. Komp.) Grünwalde bish. verw., †.

Feindesland eingehenden Mitteilungen über Landweh 8. 2 Ag 8 iel, Wilhelm verbene Heeresangehörige werden, soweit die Schw

chricht von der Truppe nicht bestätigt werden

Wierstorff,

arzer, Paul (2. Komp.)

Landwehr⸗Ersatz⸗Infanterie⸗Negiment Nr. 2.

r⸗Brigade⸗Ersatz⸗Bataillon Nr. 9. (1. Komp.) Oschergleben I. verw., b. d. Tr.

Tarnau, Frankenstein lei verwundet, b. d. Tr. 8 eicht

Müller, Gustav (3. Komp.) Halberstadt leicht v., b. d. T g8 0. Nb 5 1 4 8 . r. Otto (4. Komp.), Bornstedt, Neuhaldensleben,

schw. v.

Nricht, militärdienstlich bisher nicht bestätigt,“ veröffentlicht.

Ltn. d. R. August Gutzeit, GErich Wisotzki, Gust

5 Gonvernement der 8 estung Mainz. 1 D. Karl Frhr. Schenkv. Schmittbdurg D. Molge Krankdeit Festas. Laz. 1 Mainz. Garde⸗Fästlier⸗Regiment. Königsderg i. Pr. in Gefgsch. rwana (E. Kemp.) Kiel⸗Gaarden, gesallen. nd (. Keenp.) Berlin gefallen. Wldeim (k. Kemp.) Hamdurg gefallen. C. Kemx.) Herde Norderditbmarschen leicht v. (10. Kred.) Wiesdaden tödlich verunglückt. fs 118 Kan.) 3 durch

*;

Nolte, Heinrich

2

* „½8

½ 2 8

4

. A

88

n

1

Wischnewski,

5 ₰½

2

8

Neumann, Franz

We ber Oitio p-ves 8 „. Hoelzer, Johann Bodzianowo, Rössel vermißt.

3 1X“

Welke, Karl (2.

Referve⸗Infanterie⸗Regiment Nr. 3.

2. Kompagnie. Conradswalde nicht gefallen, sond. b. d. 5. Kompagnie. Damm Besse, Fritzlar verwundet. Königsberg i. Pr. gefallen. Lindenwalde, Osterode gefallen. Chemnitz verwundet.

Tr.

ad

6. Kompagnie. Einbeck verwundet. Berichtigung früherer Angaben. Komv. d. Ers. Batls.) Nothwendig vermißt, an sein. Wund. Festgs. Laz.] Graudenz. Franz (3. Komp. d. Ers. dae8; Krausen bisher schwer verw., Festgs. Laz. 1 Graudenz.

bisber

Wrede, Theodor (5. Kom de, Theodor (5. Komp.) Bremen bisher schwer verm 5 b ) ver verw. et; Max (9. Komp.) Damerau, Stallupönen leicht verw. 8 W ce, Fram 9. Komp. MMie schkom Schrimm schw. v. 1“ Komp.) Wellersen, Einbeck leicht verw. Raddatz, Paul (Maschgew. K.) Berlin gefallen.

1 Reserve⸗IJufanterie⸗Regiment Nr. S.

Krause, Hermann (Rekr. Dep.) Hammermühle, Köslin in⸗ „folge Krankbheit.

Viktor (Rekr. Dep.) Lautenbach, Gebweiler

infolge Krantheit. Rekr. Dep.) Gr. Gansen, Köslin inf. Krankb. Stolp inf. Kraukh.

Karl (Rekr. Dep.) Kl. Machmin,

Landwehr⸗Infanterie⸗Regiment Nr. 5.

St. Arzt d. R. Dr. Theophil Scharpff (III. Batl.) Gemünden, Simmern leicht verwundet, b. d. Tr.

Ramsayer,

Dick, Karl

1 8 Grenadier⸗Regiment Nr. 6. Nowiacz, Kasimir (9. Komp.), Pogorzela, bisher verw., vermißt.

Grenadier⸗Regiment Nr. 7.

Gefr. Stanislaus Nowacki (2. Komp.), Sulkowize, (Gostyn, I.

Swigon, Thomas (2. Komp.) Paruchowo, Jarotschin 88 durch

Se. verletzr. 1

Tlamet, Johann (2. Komp.) Herzogswaldau, Bunzlau gefallen.

Spieler, Richard (5. Komp.) Brieg d. Unfall reicht vernl.

Fanit. Utffz. Emil Merten (7. Komp.), Wilhelmsaue, Lebus, I. v.

Reimann, Alfr. Herm. (8. Komp.) Mittel Dammer, Steinau —— leicht verwundet, b. d. Tr.

Utffz. Georg Moch (10. Komp.) Bernstadt, Ols gefallen.

Utffz. Heinr. Hartmann (10. Komv.), Käntchen, Schweidnitz, I.

Fu chs, Bruno (10. Komp.) Berlin leicht verwundet.

Liere, Karl (11. Komp.) Potsdam gefallen. 6

Gestorben infolge Krankheit: Gefr. Herm. Gün ze1 (8. Komp.), Hirschberg, Festgs. Laz. Metz. Philipp I, Martin (12. Komp.) Kaudewitz, Legnitz †.

Reserve⸗Infanterie⸗Negiment Nr. 7. Rothe, Gustay (Maschgew. K.) Krampf, Sprottau Zimmermann, Richard (Maschgew. K.) Schloin,

schwer verwundet. 1

Ft.

schw. b. Glogau

Grenadier⸗Regiment Nr. 9. Berichtigung früherer Angaben. Joachim Heinemann (2. [(nicht 1.] Komp.) Gumbinnen lnicht Stargard i. Pommern] gefallen (siehe V. L. Nr. 36). Ltn. Wolf Wever (2. [nicht Maschgew.⸗] Komp.) Komtburet Fietzen nicht Fütterselden Düsseldorf (siehe „1.. B1I Ltn. d. R. Erich Koch (3. Komp.) Tönning nicht gefallen (siehe V. L. Nr. 36).

Marburg]

1— 1 Grenadier⸗Regiment Nr. 10. 6 öhm, Josef (9. Komp.), Möhlten, bisher vermißt, in Gefasch. B ogatzti, Nikolaus (9. Komp.), Tichau, bish. in Gechüsz. F mpf, Ernst (9. Komp.), Glasendorf, bish. vermißt, in Gefgich. 9 o1 vwt a, Ignatz (9. Komp.), Gogolin, bish. vermißt, in Gesgsch. Feldw. Lt. S chro ter (11. Komp.) bisher vermißt, in Gefgsch Hoecker, Fnesh (. emnv.) Schönfeld bisher vermißt, 1 n Gefgsch. Gottschling, Paul (11. Komp.) Floriansdorf bisher ver mißt, in Gefgsch. nn (1. Rekr. Dep. des 1. Ers. Batls.) Gr Falkenberg infolge Krankhei

xr . 21 Sei 1

8

er t 7 Her Mangersdorf, Nebenlaz. Deutsches Haus Brieg.

Grenadier⸗Regiment Nr. 11.

Therburg, Hermann (1. Komp.) Neumarkt, Schles. lei Kon opka, Robert (1. Komp.) Tatischau, örcFehl 82 8 chmidt, Ernst (1. Komp.) Lan enbrück, Neustadt l. verw. Mo mmert, Clemens (1. Komp.), Ho hbauschwitz, Steinau, gefallen. Gefr. Georg Baensch (2. Komp.) Breslau gefallen.

De inert, Hugo (2. Komp.) Schweidnitz leicht verwundet. Sch ubert, Robert (2. Komp.) Krausenau, Ohlau gefallen.

K ühnemann, Paul (2. Komp.) Piasniki, Beuthen . verw. Bertho 1d, Arthur (3. Komp.) Breßlau gesallen.

Fr⸗ lik, Josef (4. Komp.) Ober Jastrzemb, Rybnik schwer v. Gefr. Herold Lachmann (11. Komp.) Danzig gefallen. Schwientek, Alevxander (11. Komp.) Bierdzan, Oppeln 1. v.

Berichtigung früherer Angaben. 8

niff. Dear S. ,013, Deusch avaes bch 16, asg *† „ar S, holz, Deutsch Leippe, bisher vermißt gem, gefallen. Gefr. Alfred Blichm aun, Bremberg, bish. vermißt Ses. esallen. N8 hrig, Heinrich, Dittergborf, bisher perw., verw. und iin Gefgsch. Hibig ruber, Eduard, Darkehmen biaher vermißt gem., deegen. ö b ich, Wilhelm, Gharlottenthal, bisher bermißt gemeldet, gefallen. g. laczyeg, Georg Sussetz bisher vermißt gemeldet, gefallen. David, Adolf Biestrzinnik bisher vermißt gemeldet, gesallen. e lla, Lissowitz bisher vermißt gemeldet, gefallen. 6 tze r., Johann Ludwiggdorf —, bieh. vermißt gemeldet, gefallen. 8 eges, Franz Arnoldödorf bish. verw., verw. n. in Befgsch. 8 fi „Karl tö2 Urbanowitz bisher vermtsit gemeldet, gefallen. Wawrok, Johann Er. Deutschen blieh. vermißt, in Gefgsch.

4. Kompagnie.

Gefr. Georg Kaiser Zaborze bisher vermißt, in Gesfgsch.

11. Kompagnie. Bratsch, bisher vermißt, verw. in

Utffz. Paul Philipp, Ludwig, Bielschowitz, bisbher vermißt, verw. in

1 Rollnik, 1Ges.

Gesgich

Reserve⸗Infanterie⸗Regiment Nr. 12.

Antzack, Ignatz (6. Komp.) Mieltschin bi verwun in einem Krags. 85 baeas eegxha⸗