1916 / 90 p. 34 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 14 Apr 1916 18:00:01 GMT) scan diff

Geschäftsführer sind: Adolph Islar, Berzwerksbesitzer, zu Dockenhuden, und Erast Meyer, Kaufmann, zu Hambura, welche die Gesellschaft gemeinschaftlich vertreten.

Ferner wird bekannt gemacht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichs⸗ Seee und das Hamburger Fremden⸗

a

Amtsgericht in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.

Hanau. Handelsregister. [77188]

In unser Handelsregister A ist heute eingetragen worden:

1) Firma Johann Heinrich Hack in Hanau. Die Firma ist erloschen. Die dem Bautechniker Jakoh Hack in Hanau erteilte Prokura ist gelöscht.

2) Firma Zeh & Schien in Hauau. Dem Kaufmann Ernst Lehmann in Hanau ist Prokura erteilt.

Hanau, den 9. März 1916.

önigliches Amtsgericht. 6.

Höchst, Main. [77189] Oeffentliche Bekanntmachung. Veröffentlichung aus dem Handelsregister.

Ferdinand Moser, Nährmittelfabrik in Margheim i. T. 7. H.⸗R. 268. Unter dieser Firma betreibt der Handels⸗ lehrer Ferdinand Moser in Frankfurt a. Main ein Handelsgeschäft als Einzel⸗ kaufmann.

Höchst a. M., den 11. März 1916.

Königliches Amtsgericht. Abt. 7.

Hof. Handelsregister betr. [77113] 1) Roth & Co in Rehau: An Stelle des am 4. J. 1916 infolge Ablebens aus⸗ geschiedenen Wolfgang Angermann in Rehau ist seine Witwe Katharina Anger⸗ mann dortselbst als Gesellschafterin in diese offene Handelsgesellschaft eingetreten und hat auf Gesellschaftsvertretung und Firmenzeichnung verzichtet.

2) „Sack & Voit“ in Bahnhof Selb⸗ Pioeßberg. A. G. Selb: Seit dem am 10. ViIII. 1915 erfolsten Ableben ihres Ehemannes führt Porzellanmalereibesitzers⸗ witwe Lotte Sack, geb. Voit, in Bahnhof Selb, die mit thren Kindern die Güter⸗ gemeinschaft fortsetzt, Geschäft samt Firma weiter.

Hof, den 13. März 1916.

K. Amtsgericht.

Jülich. [77114] Im Handelsregister ist bei der Firma Schleipen & Erkens, Aktiengesell⸗ schaft in Jülich eingetragen: Josef Erkens, Fabrikdirektor, ist zum Mitglied des Vorstands bestellt. Jülich, den 11. März 1916. Königliches Amtsgericht

Karlsruhe, Baden. [76788]

In das Handelsregister A ist einge⸗ tragen:

Zu Band I O.⸗Z. 269 zur Firma Gebrüder Ettlinger, Karlsruhe: Der Gesellschafter Kaufmann Wilhelm Maier ist gestorben; dessen Witwe, Sara geb. Ettlinger, in Karlsruhe ist an seine Stelle als persönlich haftende Gesellschafterin in das Geschäft eingetreten.

Zu Band III O.⸗Z. 65 zur Firma Borel & Cie., Tabakhandlung, Friedrichstal: Kaufmann Max Borel, Graben, ist infolge Ablebens aus der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden.

Zu Band IV O.⸗Z. 183 zur Firma Ludwig Nichheimer, Lederabfälle en gros, Karlsruhe: Kaufmann Ludwig Richheimer ist gefallen; dessen Vater, Metzgermeister Adolf Richbeimer, Karls⸗ ruhe, führt Geschäft und Firma weiter.

O.⸗Z. 215 zur Firma Franz Perrin Detail Inh. Carl Ludw. Pressel, Karlsruhe: Die Firma ist erloschen.

Zu Band V O.⸗Z. 107, Firma und Sitz: Geschwister Bindefeld, Karls⸗ ruhe: Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 6. März 1916 be⸗ gonnen. Persönlich haftende Gesellschafter: Jetty Regina Bindefeld und Fanny Binde⸗ feld, Karlsruhe. (Spitzen⸗ und Stickerei⸗ geschäft.)

Karlsruhe, den 10. März 1916.

Großh. Amtsgericht. B 2. Karlsruhe, Baden. [76789]

In das Handelsregister B Band IV O.⸗Z. 21 ist eingetragen:

Firma und Sitz: Badische Grafit⸗ werke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Karlsruhe. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und Ver⸗ arbeitung von Graphit und ähnlichen Stoffen und der Handel mit solchen Stoffen. Die Gesellschaft darf sich an Unternehmungen mit ähnlichen Geschäfts⸗ zwecken betelligen, sie erwerben oder sie vertreten. Stammkapital 20 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer: Heinrich Brill, Kaufmann, Karlsruhe. Der Gesellschaftsvertrag ist am 10. März 1916 festgestellt. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch die Karlsruher Zeitung.

Karlsruhe, den 11. März 1916.

Großh. Amtsgericht. B2.

Königsberg, N.-M. [7711⁵] In unser Handelsregister B 2 ist bei der Königsberger Dampfbrauerei Hans Engelke, G. m. b. H. zu Königsberg Nm. folgendes eingetragen: 1 Hans Lederer ist als Geschäftsführer ausgeschieden und an seiner Stelle der Postsekretär a. D. Julius Wilcke in Nm. zum Geschäftsführer be⸗ ellt. Königsberg Nm., den 9. März 1916.

Königsberg, Pr.

Handelsregtster de g8 Amtsgerichts Königsberg i. Pr. Eingetragen ist in Abteilung A: Am 29. Februar 1916 bei Ner. 2174 Benno Roose Beton. und Eisen. betonbau —: Dem Kaufmann Paul Supply in Königsberg i. Pr., dem In⸗ genieur Franz Kandziora in Königsberg f. Pr., dem Ingenieur Hermann Bode in Königsberg i. Pr. ist Einzelprokura erteilt. Am 4. März 1916 bei Nr. 297 D. Arnheim —: Der persönlich haftende Gesellschafter Kaufmann Louis Emil Adamsohn ist ausgeschieden. Gleichzeitig sind die Witwe Clara Adamsohn, geb. Louis, in Königsberg i. Pr. und der Kauf⸗ mann Paul Adamsohn in Königsberg i. Pr. als persönlich haftende Gesellschafter ein⸗ getreten. Die Prokura des Paul Adam⸗ sohn ist erloschen. Unter Nr. 2246 die Firma Anna Müller mit Niederlassung in Königs⸗ berg i. Pr. Inhaberin Fräulein Anna Müller in Königsberg i. Pr. Am 6. März 1916 unter Nr. 2247 die Firma Kaufmann & Wolffenstein, offene Handelsgesellschaftt mit Sitz in Charlottenburg und Zweigniederlassung in Königsberg i. Pr. Persönlich haf⸗ tende Gesellschafter sind Diplomingenieur Erich Kaufmann in Königsberg i. Pr. und Regierungsbaumeister Albert Wolffen⸗ stein in Charlottenburg. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1910 begonnen. Unter Nr. 2248 die Firma Fritz Fischer mit Niederlassung in Königs⸗ berg i. Pr. Inhaber Sattlermeister Fritz Fischer in Königsberg i. Pr. Am 8. März 1916 bei Nr. 1616 Troske Co. —: Frau Elise Perkuhn, geb Scharfenort, in Königsberg i. Pr. als neue Inhaberin. Die Prokura des Paul Wernecke ist erloschen. Unter Nr. 2249 die Firma S. Kallen⸗

Lundshut. Bekanntmachung. [77117] Im Ftrmenregister gelöschte Firma: „Georg Huber“; Sitz: Altendorf, Gemeinde Lengthal. 1ö“ Landshut, den 11. März 1916.

Kgl. Amtsaericht.

Leobschütz. [77118] Oeffentliche Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen worden, daß die unter Nr. 67 eingetragene Firma Frauz Engel’s Nachfolger in Leobschütz er⸗ loschen ist.

Leobschütz, den 10. März 1916.

Königliches Amtsgericht.

ELiegnitz. [77119] In unser Handelsregister Abt. B Nr. 62 Firma Centraltheater Betriebs⸗ gesellschaft m. b. H., Liegnitz ist heute eingetragen, daß der Geschäftsführer Ottomar Mittendorf aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Kaufmann Richard Seiffert hier zum Ge⸗ schäftsführer bestellt ist. Amtsgericht Lieguitz. 4 März 1916.

Mannheim. [77190 Zum Handelsregister; Band VII O.⸗Z. 26, Firma Innocente Mangili Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Mannheim, wurde heute eingetragen: Durch Gesellschafterbeschluß vom 2. März 1916 ist die Gesellschaft aufgelöst. Die Gesellschaft wird durch zwei Liquidatoren vertreten. Die Geschäftsführer Otto Daetwyler, Mannheim, und Carl Brinsch⸗ witz, Chemnitz, sind Liquidatoren. Mannheim, 11. März 1916.

Gr. Amtsgericht. Z. 1.

Meissen. [77120] Im Handelsregister des unterzeichneten Amtsgerichts ist heute auf Blatt 461, die Handelsgesellschaft Ferdinand Hönicke in Meißen betreffend, folgendes ein⸗

Oberweissbach.

[77124] Im Handelsregister Abt. B ist heute

unter Nr. 11 eingetragen worden:

Glashüttenwerk Dersbach, Gesell⸗

schaft mit beschräukter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist vom 6. Januar

1916. Die Gesellschaft hat ihren Sitz zu

Deesbach.

Der Gegenstand des Unternehmens ist

die Anlage und der Betrieb einer Glas⸗ fabrik und die Fabrikation von Glas⸗ waren aller Art nebst Glasschlelferei und

der Betrieb ähnlicher Unternehmungen. Das Stammkapital beträgt 60 000 ℳ. Geschäftsführer sind: Kaufmann Olto Löchner und Kaufmann Hilmar Wilhelm in Deesbach; ihr Stellvertreter ist der Obermaler Otto Wilhelm daselbst. Willenserklärungen der Geschäftsführer sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Stell⸗ vertreter erfolgen.

Die Firma ist in der Weise zu zeichnen, daß ihr zwei Geschäftsführer oder ein Ge⸗ schäftsführer und ein Stellvertreter ihre Namen beifügen.

Oberweißbach, den 11. März 1916.

Fürstliches Amtsgericht.

Osnabrück. [75826] In das hiesige Handelsregister A Nr. 70 ist bei der Firma Friedrich Schaffer, Osnabrück, eingetragen: Witwe des Kaufmanns Friedrich Schaffer, Laura geb. Rolffes, zu Osnabrück. Osnabrück, den 6. März 1916. Königliches Amtsgericht. VI.

Osterburg. [77125] Bei der unter Nummer 1 unseres Handelsregisters B eingetragenen Actten Zackerfabrik Goldbeck ist heute folgendes eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 25. Januar 1916 ist der Sta⸗

in Goldbeck

Thürmann in Stettin. Der Uebergan der in dem Betriebe des Geschäfts de gründeten Forderungen und Verbindüic keiten ist bei dem Erwerbe des Geschäftz durch Richard Thürmann ausgeschlossen. Stettin, den 13. März 1916.

Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Strassburg, Els. T7682l- Handelsregister Straßburg i. C Es wurde heute eingetragen:

In das Gesellschaftsregister: Band XIII Nr. 22 bei der Firxma Thyssensche Handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung in Hamborn⸗ Bruckhausen mit Zweigniederlassung i Straßburg: Direktor Karl Fllius in Hamborn⸗Bruckhausen ist zum Geschäftz, führer und die Kaufleute August Wibbet⸗ zu Hamborn⸗Bruckhausen, They Urüch. sowie Wilhelm Buddensick, letztere beide in Mannheim, sind zu Prokuristen in Sinne des § 5 des Gesellschaftsvertrags bestellt worden.

In das Firmenregister: Band X Nr. 365 die Firma Jakoh Kugelmann in Straßburg. Inhaher ist der Kaufmann Jakob Kugelmann in Straßburg. Angegebener Geschäftszweig: Betrieh einer Fabrik für Segeltuchwaren und Militärausrüstungen. b Straßburg, den 4. Mäͤrz 1916.

Kaiserl. Amtsgericht.

Strassburg, Eis. [7682]] Handelsregister Straßburg i. E Es wurde heute eingetragen:

In das Gesellschaftsregister: Band XI Nr. 85 bei der Firma Straß⸗ burger Obstwein⸗ und Sektkellerti Aktiengesellschaft in Straßburg: Ne. Vertretungsbefugnis des Liquidators ist bo⸗ endigt. 8 Die Firma ist erloschen.

Band XII Nr. 152 bei der Firm Aktiengesellschat für Kinemato⸗

*

bach & Co., offene Handelsgesellschaft mit Sitz in Königsberg i. Pr. Per⸗ sönlich haftende Gesellschafter: Kaufmann Samuel Kallenbach in Charlottenburg und Kaufmann Friedrich Warnecke in Königsberg i. Pr. Die Gesellschaft hat am 1. März 1916 begonnen In Abteilung B:

Am 28. Februar 1916 bet Nr. 88 Landwirtschaftliche Zentral⸗Darlehns⸗ kasse für Deutschland Filiale —: Durch Urteil des Reichsgerichts vom 8. Oktober 1915 II 159/15 ist der Be⸗ CPlns der Generalversammlung vom 11. Juni 1913, das Grundkapital um 5 Millionen Mark zu erhöhen, für nichtig erklärt. Am 3. März 1916 bei Nr. 142 Ostelbische Spritwerke Aktiengesell⸗ schaft —: Dem Arthur Tänzer in Berlin⸗ Friedenau ist Gesamtprokura dahin erteilt, daß er zusammen mit einem Vorstands⸗ mitglied oder mit einem anderen Proku⸗ risten vertretungsberechtig ist. Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 22. Januar 1916 ist die Satzung geändert, Am 4. März 1916 bei Nr. 89 Ost. deutsche Eisenwaren⸗Handlung G. m. b. H Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 29. Februar 1916 aufgelöst. Der bisherige Geschäftsführer Kaufmann Kurt Schimmelpfennig und der Prokurist Eugen Krebs in Köntgsberg i. Pr. sind Liqui⸗ datoren. Jeder von ihnen ist selbständig vertretungsberechtigt. Am 9. März 1916 bei Nr. 295 Königsberger Großhandelsgesell⸗ schaft m. b. H. Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 26. Fe⸗ bruar 1916 ist das Stammkapital um 15 000 auf 315 000 erhöht. Am 3. März 1916 bei Nr. 242 Königsberger Cigaretten⸗Compagnie G. m. b. H. —: Durch Beschluß vom 1. September 1915 ist die Gesellschaft aufgelöst und das Handelsgeschäft mit Firma auf den Kaufmann Fritz Dornath in Königsberg i. Pr. übergegangen. In Abtetlung A unter Nr. 2245 die Firma Königsberger Cigaretten⸗Com⸗ pagnie Fritz Dornath: Ort der Nieder⸗ lassung: Königsberg i. Pr.; Inhaber: Kaufmann Fritz Dornath in Königs⸗ berg i. Pr. Am 10. März 1916 unter Nr. 2250 die Firma Ifrael Pick mit Niederlassung in Königsberg i. Pr. Inhaber: Kauf⸗ mann Israel Pick in Königsberg i. Pr. Bei Nr. 1734 Oscar Kolb —: Die Firma ist erloschen.

Königshütte, O. S. [77182]

Handelsregister A Nr. 557. Firma: Aurora Film⸗Lager und Monopol⸗ film⸗Verleih, Königshütte. Offene Handelsgesellschaft. Die Niederlassung ist nach Kattowitz verlegt. Eingetragen am 10. März 1916. Amtsgericht Königshütte.

Königshütte, O. S. [77181]

Handelsregister A Nr. 559. Firma: „Colosseum“ Moderne Lichtspiele, Königshütte. Offene Handelsgesellschaft. Persönlich haftende Gesellschafter: Leder⸗ händler und Kinobesitzer Konstantin Wy⸗ socki, Königshütte, und Kaufmann Ludwig Turowski, Gleiwitz. Die Gesellschaft hat am 12. Dezember 1912 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft sind die beiden Gesellschafter nur in Gemeinschaft er⸗ mächtigt. Eingetragen am 10. Maͤrz 1916. Amtsgericht Königshütte.

Kolberg. Bekanntmachung. [77116]

Die in unserem Handelsregister Abtei⸗ lung A Nr. 102 eingetragene Firma Emil Haß ist auf den Kaufmann Willi Haß in Kolberg übergegangen.

2

2

88

82

getragen worden: Naumann, in Meißen ist ausgeschieden.

Meißen ist in das Handelsgeschäft ein⸗ getreten. 1 1 dem Kaufmann Curt August Hermann

schaft nur in Gemeinschaft mit einander oder mit einem Prokuristen vertreten.

Menden, Kr. Iserlohn.

ist bei der Firma Cosacksche Korn⸗ branntweinbrennerei, Gesellschaft mit beschränkter Haftung bei Bösperde heute folgendes einge⸗ tragen worden:

gelangt.

Meltmann. heute bei der unter Nr. 39 eingetragenen

beschränkter Haftung mit dem Sitze in Mettmann nachgetragen worden, durch Beschluß der Gesellschafterversamm⸗ lung vom 17. März 1916 die §§ 5, 10 und 11 des Gesellschaftsvertrages abge⸗ ändert worden sind.

Naumburg.

Auguste Mathilde verehel. Hönicke, geb. Elsa verehel. Abbel, geb. Hönicke, in Die Gesellschaft wird von ihr

endschuch fortgesetzt. Die Gesellschafter dürfen die Gesell⸗

Meißen, am 10. März 1916. Königliches Amtsgericht.

[77191] ö In unser Handelsregister Abt. B Nr. 3

zu Oberstade

Die Gesellschaft ist nicht zur Entstehung Die Firma ist erloschen. Menden, den 1. März 1916. Königliches Amtsgericht. [77121] In unser Handelsregister Abt. B ist

Gesellschaft Wagner & Englert mit daß

Mettmanu, den 9. März 1916. Königl. Amtsgericht.

Queis. [77122] In unser Hanoelsregister Abteilung B Nr. 3 ist bei der Firma J. Hersel, G. m. b. H. in Ullersdorf (Queis) heute eingetragen worden: Robert Bunzel und Albert Conrad aus Nieder Ullersdorf (Niederlausitz) ist Gesamtprokura erteilt. Fabrikinspektor Herschel hat Gesamt⸗ prokura mit einem Prokuristen. Die Ge⸗ schäftsführung Kaöspels und Hersels ist infolge ihres Todes beendet. Alleiniger Geschäftsführer ist Fabrikdirektor Kurt Ruscher in Nieder Ullersdorf bei Sorau (Lausitz). Der § 10 des Gesellschafts⸗ vertrages vom 22. 4. 1898 ist dahin ab⸗ geändert: Die Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma erfolgt durch einen Geschäftsführer, der durch zwei Pro⸗ kuristen in Gesamtprokura vertreten werden kann. Amtsgericht Naumburg (Queis), 9. 3. 1916.

Nürnberg. 177 Handelsregistereinträge.

1) Georg Zehhofer in Nürnberg. Unter dieser Firma betreibt der Optiker Georg Zellhöfer in Nürnberg daselbst eine optische Anstalt. Geschäftslokal: Ploben⸗ hofstraße 1. Der Optikersehefrau Emmy Zellhöfer in Nürnberg ist Prokura erteilt.

2) „Acetyleua Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung Vereinigte Ver⸗ kaufsstelle von Acetylenbrennern der Firmen von Schwarz und Jeau Stadelmann u. Co.“ in Näüruberg. Die Prokura des Hans Heidner ist er⸗ loschen.

3) A. Böhmländer & Co. in Nürn⸗ berg. Der Kaufmannsehefrau Rosa Böhmländer in Nürnberg ist Prokura er⸗ teilt.

4) Konrad Rahnhöfer Nachf. Nüenberg.

dation in Nürnberg. beendigt; die Firma ist erloschen.

in Die Firma wurde gelböscht.

5) Nürnberger Präcisions Reiß⸗ zeugfabrik Max Simon Gesellschaft mit beschräukter Haftung in Liqui⸗ L quidation und Vertretungsbefugnis des Liqutdators sind

tutenabänderungsbeschluß vom 29. Mai 1914 aufgehoben und damit die Erhöhung des Grundkapitals hinfällig geworden. Osterburg, am 10. März 1916. Königliches Amtsgericht.

Prüm. [77126] In unser Handelsregister Abt. A in heute bei der dort unter Nr. 4 einge⸗ tragenen Firma T. Weber in Birres born eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Prüm, den 9. März 1916. Königliches Amtsgericht.

Radeberg. [77127) Auf Blatt 150 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Vereinigte Esche⸗ bach'sche Werke, Aktiengesellschaft, Zweigniederlassung der in Dresden unter der gleichnamigen Firma domizilierenden Aktiengesellschaft, ist heute eingetragen worden, daß dem Kaufmann Karl Brunn⸗ stein in Dresden Prokura erteilt worden ist und daß er die Gesellschaft nur mit einem Vorstandsmitgliede oder mit einem anderen Prokuristen vertreten darf. Radeberg, den 7. März 1916. Königliches Amtsgericht.

Remscheid. [77128] In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 6 bei der Firma Gustav Rittershaus in Remscheid heute fol⸗ gendes eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Rudolf Rittershaus, Fabrikant in Remschei ist alleiniger Inhaber der Firma. 8 Remscheid, den 9. März 1916. Königliches Amtsgericht.

Rheydt, Bz. Düsseldorf. [77157] Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abt. B ist unter Nr. 55 bei der Firma „Industrie⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung in Rheydt“ eingetragen worden: a. am 17. Februar 1916: Das Stamm⸗ kapital ist um 110 000 erhöht und be⸗ trägt jetzt 150 000 ℳ, b. am 9. März 1916: Der Sitz der Gesellschaft ist nach Odenkirchen verlegt. Rheydt, den 9. März 1916. Kgl. Amtsgericht.

Saalfeld, Saale. [77130] In unser Handelsregister, Abteilung A, ist heute unter Nr. 192 bei der Firma Arthur Hofmann in Saalfeld ein⸗ getragen worden: Die Firma ist in „Arthur Hofmann, Buchdruckerei und Verlag“ geändert. Saalfeld, Saale, den 11. März 1916.

Herzogliches Amtsgericht. Abt. 4.

Stade. [77131] In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung B ist zu der unter Nr. 1 ein⸗ getragenen Firma Norddeutsche Leder⸗ fabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Stade heute folgendes ein⸗ getragen: 3 Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 2. März 1916 aufgelöst. Der Direktor Leonhard Richarz Stade ist zum Liquidator bestellt. b Stade, den 9. März 1916. Königliches Amtsgeric1ht.

Stettin. [77132] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 20 (Firma „Knopf K& Heinrich“ in Stettin) eingetragen: Dem Curt Rohde in Stettin ist Prokura erteilt. Stettin, den 11. Mäͤrz 1916. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. [77133] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 281 (Firma „Gerneth &᷑ Martens“

in

Straubing. Bekannrmachung. Handels register.

Straubing. aufgelöst

Straubing.

Kaufmann

Kleingewerbe:

graphie und Filmverleih mit dem Sh in Straßburg: Durch Beschluß des Aue⸗ sichtsrats vom 10. Februar 1916 wurde in Stelle des verlebten Vorstandsmitgliedn Karl Klein der Kaufmann Theodor Bläser in Straßburg in den Vorstand der Ee⸗ sellschaft gewählt.

Straßburg, den 7. März 1916. Kaiserl. Amtsgericht.

Trndn-

1) „Max & Carl Ludsteck“. St. Offene Handelsgesellschaft Firma erloschen, s. 2. 2) Neueintrag: „Cari Ludsteck“. Siz. Inhaber Carl Ludstec in Straubing, Holz⸗ und Kohlenhandlung, s. 1. 1 3) Gelöschte Firmen, da Handwerk beig⸗ „Ant. Reber“. Sh⸗ „F. Taver Riitter“

Straubing, den 11. März 1916. Kgl. Amtsgericht, Reaistergericht.

Thorn. [7713] Das unter der Firma Richard Thomas (Nr. 388 des Handelsregisters Abteilung 4 hierselbst betriebenen Handelsgeschäfts in durch Erbgang auf die Witwe Rust Thomas und die minderjährigen Hank und Charlotte Thomas, vertreten dutt ihre Mutter Rosa Thomas, übergegangen. Das Geschäft wird unter unveränderte Firma weitergeführt. Dem Technite Alfred Thomas in Thorn ist Prokm erteilt. 8 Thorn, den 10. März 1916. Königliches Amtsgericht.

Uerdingen. 8 [7719 In unser Handelsregister A Nr. 2— ist bei der offenen Handelsgesellschet Gebr. Kiefer zu Osterath eingetragm worden: Der Viehhändler Constantin Kiefer i Geestemünde ist als Gesellschafter in d offene Handelsgesellschaft eingetreten. Uerdingen, den 9. März 1916. Königliches Amtsgericht.

Velbert, Rheinl. [7713- In unser Handelsregister Abt. A f heute unter Nr. 303 eingetragen wolee die Firma Oitto Scheibe, Schloß⸗ Metallwarenfabrik in Velbert und 9. deren Inhaber der Fabrikant Otto Schen in Velbert, Oststraße 87. Velbert, den 11. März 1916. Königliches Amtsgericht.

Werden, Ruhr. In das hiesige ;H

Straubing.

Sitz: Straubing.

II r Abt.)

andelsregiste ist bei der unter Nr. 33 eingetragene

Esseuer Boden⸗Aktiengesellschaft 1 Bredeney heute eingetragen, daß Bankdirektor Gustay König in Essen imng Vorstandsmitgliede bestellt ist. Werden, 10. März 1916.

Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregista⸗

Fe 7 In unser Genossenschaftsregister ist ve der Barmer gegens. Spiegelscheibe Versicherung e. m. b. H. Barmen heute eingetrag worden: 8 8 Friedrich Hüälsemann ist aus dem stande ausgeschieden; an seiner Sha wählte die Hauptversammlung am 25. —. nuar 1916 den Kaufmann Wilhe⸗ Ködding zu Barmen in den Vorstand. Barmen, den 7. März 1916. Amtsgericht.

Beetzendorf. [770

2

folgendes

in Stettin) eingetragen: Inhaber der

Kolberg, den 11. März 1916.

Königliches Amtsgericht

b igliches Amtsgeri

Nürnberg, 13. März 1916. K. Amtsgericht Registergericht

Firma ist jetzt der Kaufmann Richard!

In unser Genossenschaftsregister ist g. 8 bei der Dampfmolkerei Bandau? ,z,

getragene Genossenschaft mit

Beetzendorf, den 12. März 1916. Köntgliches Amtsgericht.

Belzig.

st bei der Spar, und Darlehnskasse, ingetragenen Genossenschaft mit un⸗

beschränkrer Haftpflicht in Lotzschke

heute eingetragen worden: Gottlieb Richter ist zum Direktor und Oito Dorn zum stellvertretenden Direktor zur Vertretung der durch den Krieg an der Wahrnehmung ihrer Obliegenheiten verhinderten ordentlichen Vorstandsmit⸗ glieder durch Beschluß der Generalversamm⸗ ung vom 14. Februar 1916 gewählt. Belzig, den 9. März 1916. Königliches Amtsgericht. gerlin. 8 77081 In unser Genossenschaftsreaister b heute bei Nr 408, Brauerei⸗Genossenschaft Ber⸗ iner Bierverleger, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Berlin, eingetragen: Richard Schrödter nd Rudolf Fentner sind aus dem Vor⸗ tand ausgeschteden. Die Vertretungs⸗ befugnis von Hermann Grüber ist be⸗ ndigt. Johannes Felsing zu Berlin ist n IM Kewühit, Berlin, den 7. März 1916. nigliches Amtsgeri Berlin⸗Mitte. Abt. 88. Cesccht 8 9 [77082 In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 652, Deutsche Spar⸗ 1 Vorschußbank. eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Berlin eingetragen: Helmut Pein und Artur Gonserowskt sind aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. Die Vertretunasbefugnis des Paul Bünger und des Wilhelm Ubbe⸗ ohde ist erloschen. Frau Martha Mitscher, geb. Feekca, und Frau Maaarethe Mitscher, geb. Henke, beide zu Potsdam, sind in den Vorstand gewählt. Berlin, den 7. März 1916. Königliches Amtsgericht Berlin⸗ Mitte. Abteilung 88.

Biberach a. d, Riss. [77083] K. Amtsgericht Biberach. Im Genossenschaftsregister Bd. I Bl. 17. wurde bei dem Darlehenskassenverein ntersulmetingen, e. G. m. u. H. in ntersulmetingen unter Nr. 11 heute ingetragen: In der Generalversammlung vom 20. Fe⸗ bruar 1916 wurde an Stelle des im Felde gefallenen Vorstandsmitalieds Alois Bosch Schultheiß Benedikt Knoll in Unter⸗ ulmetingen auf ein Jahr in den Vor⸗ stand gewählt. Den 11. März 1916. Landgerichtsrat Rampacher.

Blomberg, Lippe. [77084] In dem Genossenschaftsregister ist bei der nter Nr. 1 eingetragenen „Molkerei⸗ genossenschaft Belle e. G. m u. H.“ in Belle vermerkt, daß an Stelle des Kaufmanns Julius Klarenmeyer in Belle der Landwirt H. Petig daselbst zum Mit⸗ lied des Vorstands gewählt ist. Blomberg. 10. März 1916. Fürstliches Amtsgericht. I.

Bremervörde. [76836] Im Genossenschaftsregister ist heute die zrch Statut vom 23. Februar 1916 er⸗ ichtete Genossenschaft „Landwirtschaft⸗ iche Bezugs⸗ und Absatzgenossen⸗ chaft, eingetragene Genossenschaft nit unbeschränkter Haflpflicht in Brillit“ eingetragen. Gegenstand des Anternehmens ist gemeinschaftlicher Bezug andwirtschaftlicher Bedarfsstoffe und ge⸗ einschaftlicher Absatz landwirtschaftlicher Erzeugnisse zwecks Förderung des Erwerbs nd der Wirtschaft der Genossen. Oeffent⸗ che Bekanntmachungen der Genossenschaft folgen unter der Firma, gezeichnet von wei Vorstandsmitgliedern, in der Bremer⸗ örder Zeiltung. Den Vorstand bilden: kehrer Friedrich Stubbe und Halbhöfner Fohann Ravensburg in Brillit, Landwirt friedrich Dreyer in Volkmarst, seine Willenserklärungen erfolgen durch zwei Nitglieder durch Beifügung ihrer Namens⸗ nterschrift zur Firma. Einsicht der Ge⸗ ossenliste ist jedem während der Dienst⸗ unden gestattet. 8 Bremervörde, 6. März 1916. Königliches Amtsgericht.

GSuer, Westf. [77210] Im hiesigen Genossenschaftsregister ist eeute unter Nr. 15 der „Rohstoff⸗Verein er Schuhmacher, eingetragene Ge⸗ ossenschaft mit beschränkter Haft⸗

t zu Buer“ eingetragen worden. Das Statut ist am 9. Januar 1916 stgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist: 1) An⸗ und Verkauf von Roh⸗ aterialien, Maschinen, Werkzeugen und er Verkauf derselben an Mitglieder und ichtmitglieder. 2) Annahme und Verzinsung von Ein⸗ agen. Einziehung geschäftlicher Forde⸗ ugen der Mitglieder.

Gewährung von Kredit. 4) Einrichtung für vorteilhaften Ver⸗ 89 Absatz der gewerblichen Er⸗

sisse. 8 Die Haftsumme der einzelnen trägt 200 ℳ; die Höchstzahl der Ge⸗ häftsanteile der einzelnen Genossen ist zehn festgesetzt.

Vorstandsmitglieder sind: Schuhmachermeister Wilhelm Krane⸗

82

be · schränkter Hastpflicht in Bandau ein⸗ getragen worden: Ernst Stappenbeck in Pepvau ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden, an seiner Stelle ist Joachim Tegge in Peertz in den Vorstand gewählt.

[77080 In das hiesige Genossenschaftzregeaen

J durch ein neues Statut vom 4. Mai 1915

chuhmachermeister Buer⸗Beckhausen.

Firma der Genossenschaft in dem in Berlin erscheinenden Fachblatt „Der Schuhmachermeister“.

Die Willenserklärung des Vorstands er⸗ folgt durch mindestens zwei Mitalieder. Die Zeichnung geschieht, indem 2 Mit⸗ glieder der Firma ihre Namensunterschrift

beifügen.

Die Einsicht in die Liste der Ge⸗ nossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Buer i. W., den 10. März 1916.

Königliches Amtsgericht.

Bunzlau. [77085]

In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 38 Elektrizitäts⸗ genossenschaft Modlau e. G. m. b. H. in Modlau folzendes eingetragen worden:

Das Statut ist vollständig geändert und

ersetzt. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile eines jeden Genossen beirägt jetzt 30. Die öffentlichen Bekanntmachungen er⸗ folgen jetzt in dem Landwirtschaftlichen Genossenschaftsblatt zu Neuwied unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern, darunter dem Vor⸗ sitenden oder dessen Stellvertreter. Amtsgericht Bunzlau, 6. 3. 16.

Bunzlau. [77086] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 48 eingetragen worden: Raiffeisenscher Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassen⸗Verein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Bunzlau. Satzung vom 20. September 1915. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗ G“ ¹) der gemeinschaftliche Bezug vn Wirtschaftsbedürfnissen, c 8 2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Be⸗ triebes und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung, 3% die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder. Die öffentlichen Bekanntmachungen er⸗ folgen unter der Firma der Genossenschaft im landwirtschaftlichen Genossenschaftsblatt in Neuwied. „‚Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß rechtsverbindlich durch mindestens 2 Vorstandsmitglieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stell⸗ vertreter, erfolgen. Die Zeichnung geschieht, indem die Zeichnenden zur Firma des Vereins ihre Namensunterschrift beifügen. Der Vorstand besteht aus: Arthur Elsner, Stadtgutsbesitzer und Vereins⸗ vorsteher, Bernhard Seidel, Vorwerks⸗ besitzer und Stellvertreter des Vereins⸗ vorstehers, Paul Hentschel, Vorwerks⸗ 829 sämtlich in Bunzlau. ie Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden jedem ge⸗ stattet. 8 Bunzlau, 8. März 1916. Kgl. Amtsgericht.

Chemnitz. [77087] In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen worden:

1) auf Blatt 48, betr. die „Handels⸗ centrale Deutscher Kaufhäufer, ein⸗ getragene Geuossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ Zweig⸗ niederlassung in Chemnitz: Benno Gronwald in Berlin ist als Vorstands⸗ mitglied ausgeschieden. Der Kaufmann und Kommerzienrat Michael Philipp Feihe in Würzburg ist jetzt ordentliches Vorstandsmitglied.

2) auf Blatt 35, betr. den „Consum⸗ verein für Leukersdorf und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Leu⸗ kersdorft Das Statut ist abgeändert. Abschrift des Beschlusses befindet sich Bl. 127 der Registerakten. Das Ge⸗ schäftsjahr läuft tünftig vom 1. Sep⸗ tember des einen bis 31. August des anderen Jahres. Der Wirker Max Roder, der Invalid Clemens Bernhard Ludwig und der Fabrikarbeiter Gustav Johannes Aurich, sämtlich in Leukersdorf, sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Vorstands⸗ mitglieder sind der Strumpfwirker Ernst Albin Neuber in Leukersdorf und der Ge⸗ schäftsführer Friedrich Oswald Hofmann daselbst.

Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B, den 9. März 1916.

Ehingen, Donau. [76842] K. Amtsgericht Ehingen a. D. In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen bei:

1) arlehenskassenverein Grie⸗ singen e. G. m. u. H. in Griesingen: In der Generalversammlung vom 30. Ja⸗ nuar 1916 wurde an Stelle des ausge⸗ schiedenen Vorstandsmitglieds Johannes Braig, res. Schultheißen, der Söldner Johannes Ried neu in den Vorstand und das Vorstandsmitglied Philipp Braig, Schultheiß, zum Vorsteher gewählt.

2) Molkereigenossenschaft Deppen⸗ hausen e. G. m. u. H., Deppen⸗ hausen. In der Generalversammlung vom 26. Dezember 1915 wurde an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitglieds Leon⸗

8 1“ Johann Billy in

Bekanntmachungen ergehen unter der

1“

1

neu in den Vorstand ge⸗

Deppenhausen, wählt.

3) Molkereigenossenschaft II Rotten⸗ acker e. G. m. u. H., Rottenacker: In der Generalversammlung vom 16. Ja⸗ nuar 1916 wurde an Stelle des ausge⸗ schiedenen Vorstandsmitglieds Konrad Walter, Schmiedemeisters, der Bauer Johannes Dommer in Rottenacker neu in den Vorstand als Stellvertreter des Vor⸗ stehers und der seitherige Stellvertreter des Vorstehers Ludwig Stoll zum Vor⸗ steher gewählt.

4) Molkereigenossenschaft Emer⸗ kingen ec. G. m. u. H., Emerkingen: In der Generalversammlung vom 23. Ja⸗ nuar 1616 wurde an Stelle des ausge⸗ schiedenen Vorstandsmitglieds Johannes Gräter der Zimmermann Georg Franken⸗ hauser in Emerkingen neu in den Vor⸗ stand gewählt und zwar als Stellvertreter des Vorstehers.

Den 9. März 1916. b

Landgerichtsrat Breucha.

Freiburg, Breisgan. [76849] Genossenschaftsregister.

In das Genossenschaftsregister Band I O.⸗Z. 14 wurde eingetragen: Darlehenskassen⸗Verein Hugstetten, eingetragene Genosseuschaft mit un⸗ beschräukter Haftpflicht in Hugstetten betr.: An Stelle des verstorbenen Franz Anton Oberrieder ist Heinrich Oberrieder, Landwirt in Hugstetten, als Vorstands⸗ mitglied neugewählt. 6 Freiburg, den 2. März 1916.

Großh. Amtsgericht.

Freiburg, Breisgau. [76850]

In das Genossenschaftsregister Band II. ö 58

eferungs⸗ un ukaufsgenossen⸗ schaft der Sattler⸗ agehes meister, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit Sitz in Freiburg i. Br. Gegenstand des

Betriebe des Sattler⸗, Tapezier⸗ und Dekorateurgewerbes erforderlichen Bedarfs⸗ artikel im großen und Verkauf derselben im kleinen an die Mitglieder. Uebernahme von Arbeiten und Lieferungen und Aus⸗ fuhrung durch die Mitglieder, überhaupt Schaffung von Einrichtungen, welche die Förderung des Erwerbes und der Wirt⸗ schaft der Mitglieder bezwecken. Die Haftsumme beträgt 300 für jeden Anteil. 5 Geschäftsanteile sind zugelassen. Vorstand: Emil Haberstroh, Tapezier⸗ meister, Freiburg, Vorsitzender, Josef Scholl, Tapeziermeister Freiburg, Ge⸗ schäftsführer und Stellvertreter des Vor⸗ sitzenden, Fritz Beuttenmüller, Sattler⸗ meister, Emmendingen, Kassenprüfer. Das Statut ist am 30. Januar 1916 errichtet. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft in der Badischen Gewerbe⸗ und Handwerkerzeitung in Karlsruhe. Zur rechtsverbindlichen Zeichnung für die Genossenschaft müssen mindestens zwei Mitglieder des Vorstands unterschreiben. Die Einsicht der Genossenliste ist während der Dienststunden des Amts⸗ gerichts jedem gestattet. u 1 den 3. März 1916.

roßh. Amtsgericht.

Gelsenkirchen. [77162] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 103 die Werkvereinigung der Schmiedeinnung Gelsenkirchen, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, in Gelsenkirchen eingetragen. Das Statut ist am 30. Januar 1916 festgestellt. 1 Die Genossenschaft hat den Zweck, Auf⸗ gaben wirtschaftlicher Gemeinschaftsarbeit, die die Schmiedeinnung nach dem Stande der Gesetzgebung nicht von sich aus lösen kann, entsprechend den Beschlüssen, Richt⸗ linien und Anregungen der Schmiede⸗ innung zu verfolgen. Vorstandsmitalteder sind die Schmiede⸗ meister August Warm und Friedrich Geld⸗ bach aus Gelsenkirchen und Wilhelm Nieder aus Wanne. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch 2 Vorstandsmitglieder. Bekanntmachungen erfolgen unter dem Namen der Werkoereinigung in der West⸗ deutschen Schmiedezeitung. 100 Haftsumme, 10 Geschäftsanteile. „Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Gelsenkirchen, den 6. März 1916. Königliches Amtsgericht.

SGloganu. [77088] „Im Genossenschaftsregister Nr. 17, betr. die Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H. in Rietschütz, ist eingetragen worden: An Stelle des ausgetretenen Max Berger ist Hermann Weigt in den Vor⸗ stand gewählt.

Amtsgericht Glogau, 10. 3. 16.

Greisfenberg, Schles. [77163] In unserm Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 7 eingetragenen Spillerer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Spiller, folgendes eingetragen worden: An Stelle des zum Heere eingezogenen Vorstandsmitglieds Moritz Schröter ist der Gutsbesitzer Moritz Raschke in Spiller zum stellvertretenden Vorstandsmitglied für die Dauer des Krieges gewählt worden.

Greiffenberg i. Schl., den 10. März

o leld in Buer, 2) Schuhmachermeister Joseph Klapheck Buer,

hard Traub Engelbert Traub, Bauer in

und Tapezier⸗ b

Unternehmens ist die Beschaffung der zum Li

Gross Strehlitz. [77039] Im Genossenschafteregister ist bei der Landwirtschaftlichen Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft des Schlesischen Baueruvereins in Groß Strehlitz, eingetragenen Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, heute eingetragen worden, daß Johannes Pogrzeba aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle Paul Bittner in Groß Pluschnitz in den Vorstand und zum Vorsitzenden gewählt worden ist.

Amtsgericht Groß Strehlitz, 1. 3. 1916.

Königshütte, O. S. [75145] Waren⸗Einkaufsverein, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Schwientochlowitz O. S. Heinrich Bonk ist aus dem Vorstand aus⸗ getreten und an seiner Stelle Josef Balnczyk in den Vorstand gewählt. Eingetragen am 29. Februar 1916. Königliches Amtsgericht

Königshütte O. S.

Liegnitz. [77090] In unser Genossenschaftsregister wurde unter Nr. 52 eingetragen:

Das Statut vom 17. Januar 1916 der Rohstoff⸗ und Betriebsgenossenschaft für das Schuhmacherhandwerk zu Liegnitz, eingetragene Genossenschaft m. b. Haftpflicht, Liegnitz. Gegenstand des Unternehmens ist die gemeinsame Uebernahme von Arbeiten des Schuhmachergewerbes und ihre Ausführung durch Mitglieder und Nichtmitglieder; ferner An⸗ und Verkauf von Bedarfs⸗ artikeln zur Schuhmacherei.

Die Willenserkärungen des Vorstands bnlogen durch mindestens zwei Mitglieder, die Zeichnung geschieht, indem zwei Mit⸗ glieder der Firma ihre Namensunterschrift eifügen.

Der Vorstand besteht aus den Schuh⸗ machermeistern Wilhelm Mertin, Her⸗ Nann. Huhrich, Johann Koschany zu egnitz.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Amtsgericht Liegnitz, 4. März 1916.

Mannheim. [77211]

Zum Genossenschaftsregister Band 1 O⸗Z. 21, Firma Erste Molkerei Ge⸗ nossenschaft der Milchhändler zu Mannheim, Rheinhessische Milch⸗ zentrale Bechtolsheim und Wendels⸗ heim eingetragene Genossenschaft mit

wurde heute eingetragen: Statut durch Beschluß der Generalversammlung vom

2. März 1916 in §§ 2 und 35 Abs. 1 geändert. 8 Manuheim, 11. März 1916. Gr. Amtsgericht. Z. 1.

München. Genossenschaftsregister. 1) Neu eingetragene Genossenschaft. Münchener Schreiner⸗Wertstätten⸗ Verbaud, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz: München. Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Das Statut ist errichtet am 15. Februar 1916. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die gemeinsame Uebernahme von Arbeiten des Schreiner⸗ gewerbes und verwandter Gewerbe und ihre Ausführung durch die Mitglieder. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma und werden von den zwei Vorstandsmitgliedern oder vom Vorsitzenden des Aufsichtsrats unter⸗ zeichnet. Sie werden in den Münchner Neuesten Nachrichten veröffentlicht. Die Zeichnung des Vorstands für die Genossen⸗ schaft geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen. Die Zeichnungen und Erklärungen sind durch zwei Vor⸗ standsmitglieder abzugeben. Haftsumme: 500 ℳ. Höchstzahl der Geschäftsanteile: 20. Vorstandsmitglieder: Karl Schwinge, Fabrikant, und Simon Burger, Schreiner⸗ meister, beide in München. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. 2) Veränderungen bei eingetragenen Genossenschaften. Baugenossenschaft München des Bayerischen Eisenbahnerverbandes, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Sitz: München. Michael Meindl aus dem Vorstand aus⸗ eschteden. Neubestelltes Vorstandsmitglied: ranz Paver Fischer, Zugführer a. D. in München. München, 11. März 1916. K. Amtsgericht.

Neckarbischofsheim. [77091] Zum Genossenschaftsregister, betr. den ländlichen Creditverein Ehrstädt, e. G. m. u. H., wurde eingetragen: In der Generalversammlung vom 11. Januar 1916 wurden an Stelle des Martin Stähle, alt, und des Martin Stähle, jung, der Schmiedmeister Friedrich Mayer als Direktor und der Straßen⸗ wart Friedrich Kirschner als stellvertre⸗ tender Direktor in den Vorstand gewählt. Neckarbischofsheim, den 2. März 1916. Gr. Amtsgericht. 8

Oerlinghausen. 777093] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 6 eingetragen:

„Kraftwagen“ eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht Oerlinghausen. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Kraft⸗ wagen oder Fuhrwerk, die Beförderung von Personen, Poststücken und Gütern in

Königliches Amtsgericht.

beschränkter Haftpflicht in Mannheim f

[76864]

Oerlinghausen und dem Ort Oerling⸗ hausen gemäß § 2 des Statuts vom 4. Januar 1916.

Die Bekanntmachungen werden unter der Firma der Genossenschaft erlassen, von den beiden Vorstandsmitgliedern oder von einem Prokuristen und einem Vorstands⸗ mitgliede unterzeichnet und durch die Lippische Landeszeitung und die Lippische Tageszeitung, beide in Detmold, ver⸗ öffentlicht. Die Haftsumme für jeden Geschäftsantell beträgt 100 ℳ. Die höchste zulässige Zahl der Geschäftsanteile beträgt 50 Anteile. Vorstandsmitglieder sind: Fabrikant Richard Müller und Kaufmann Wilhelm Hofbüker, beide in eragflie gser. 1 Der Vorstand zeichnet Adie Genossen⸗ schaft, indem die beiden Mitglieder des Vorstands der Firma der Genossenschaft oder ein Mitglied desselben und ein Pro⸗ kurist ihre Namensunterschrift beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem

gestattet. Oerlinghausen, 19. Februar 1916. Fürstliches Amtsgericht.

Pritzwalk. [77212] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 27 die durch Statut vom 2. März 1916 errichtete Genossenschaft unter der Firma „Sattlerarbeiten⸗Liefe⸗ rungsgenossenschaft für Pritzwalk und Umgegend. Eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Pritzwalk“ und mit dem Sitze in Pritzwalk eimgetragen worden. Der Gegenstand des Unternehmens ist Ueber⸗ nahme von Arbeiten und Lieferung für Behörden. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von mindestens zwei Vorstands⸗ mitgliedern und die vom Aufsichtsrat aus⸗ gehenden, unter Nennung desselben, von dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats unter⸗ zeichnet, in dem Deutschen Genossenschafts⸗ blatt und wenn dieses Blatt eingeht, oder aus anderen Gründen die Bekanntmachung in demselben unmöglich ist, durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Die Vorstandsmitglieder sinddie Sattler⸗ meister Paul Schmidt, Max Hartwich und Paul Bastian zu Pritzwalk.

Die Willenserklärungen für die Genossen⸗ schaft erfolgen durch zwei Vorstandsmit⸗ glieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift bei⸗

ügen. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden auf dem Amtsgericht, Zimmer Nr. 1, jedem gestattet Pritzwalk, 10. März 1916. 3 Königliches Amtsgericht

Querfart. 7094] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 19 eingetragenen Druschgenossenschaft Schmon, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Niederschmon eingetragen, daß für das infolge seiner Einberufung zu den Fahnen vorübergehend behinderte Vorstandsmitglied Otto Löhne der Guts⸗ besitzer Ernst Lzhne in Niederschmon als Vertreter bestellt ist. .““ Querfurt, den 4. März 1916 Königliches Amtsgerlcht.

Rogasen, Bz. Posen. [77095] In unser Genossenschaftsregister ist heute zu Nr. 4 „Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ eschräukter Haftpflicht zu Rogasen“ folgendes eingetragen worden: Die Vorstandsmitglieder Otto Glockzin aus Rogasen und Gustav Senger aus Tarnau sind aus dem Vorstande ausge⸗ schieden und an ihrer Stelle Heinrich Raymann aus Ciesla und Rudolf Risto aus Bülowstal in den Vorstand gewählt worden. Rogasen, den 10. März 1916. Königliches Amtsgericht.

Ronneburg. [76870] Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 16 die durch Statut vom 23. Februar 1916 errichtete Genossenschaft Großensteiner Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Großenstein eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist: Be⸗ schaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geld⸗ mittel und Schaffung weitener Ein⸗ richtungen zur Förderung der würtschaft⸗ lichen Lage der Mitglieder, insbesondere: 1) der gemeinschaftliche Bezug von Wirtschaftsbedürfnissen; 2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Be⸗ triebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung; 3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Genossenschaft ergehen im Landwirischaft⸗ lichen Genossenschaftsblatt in Neuwied. Sie sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein verbunden sind, in der für die Zeichnung des Vorstands für den Verein bestimmten Form, sonst durch den Vorsteher allein zu zeichnen. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens 3 Mitglieder, unter denen sich der Vorsteher oder sein Stellvertreter besinden muß; die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden

77

der Hauptsache zwischen dem Bahnhof

zur Firma des Vereins oder zur Be⸗