1916 / 136 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 10 Jun 1916 18:00:01 GMT) scan diff

[165811 8 Die Herren Aktionäre der Aktien⸗ Gesellschaft für Verlag und Druckerei „Der Westfale“ werden hierdurch zu der am Freitag, den 20. Juni 1916, Mittags 15 Uhr, im Hotel Kaiserhof zu Münster i. W. stattfindenden dies⸗ jährigen ordentlichen Generalversamm⸗ lung ergebenst eingeladen. Tagesordnung: . 1) Entgegennahme des Geschäftsberichts pro 1915. 1 2) Vorlage der Rechnung und Bilanz pro 1915, event. Entlastung des Vor⸗ stands. 3) Neu⸗ resp. Wiederwahl von zwei Mittgliedern des Aufsichtsrats und 8 Crsabwahl für ein verstorbenes Mit⸗ glied. 4) Abänderung des § 8 des Statuts erste Zeile 2 statt 3. 5) Be prechung verschiedener Angelegen⸗ eiten. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Graf Egon von Westerholt.

[165821 Berkanntmachung.

Der zweite Vorsitzende des Aufsichts⸗ rats Herr Freiherr von Twickel⸗Stovern ist am 19. Mai 1916 gestorben.

Münster i. W., 10. Juni 1916.

Der Vorstand der Aktien⸗Gesellschaft für Verlag und Druckerei „Der Westfale“. Freiherr v. Kerckerinck⸗Borg. Koenen.

116464]

Die ordentliche Generalversamm⸗ lung des Neurode⸗Braunauer⸗Chau⸗ ssee Aktien⸗Vereins findet wegen des kath. Feiertages nicht Donnerstag, den 22. 6., sondern Freitag, den 23. 6., Vorm. 11 Uhr, statt.

Neurode, den 8. 6. 16.

Das Direktorium.

[16345]

Gemäß § 244 H⸗G.⸗B. bringen wir biermit zur öffentlichen Kenntnis, daß die Herren:

Stadtrat a. D. Gustav Boerner zu

Berlin,

Sächsischer Gesandter Graf von Rex N

zu Wien, Kdonmmerzienrat Ernst Elias zu Kottbus urch Tod aus dem Aufsichtsrat unserer Gesellschaft ausgeschieden sind. Berlin., den 6. Junt 1916.

Niederlausitzer Kohlenwerke.

Gabelmann.

[16462]

Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft werden hierdurch zu der Mittwoch, den 28. Juni 1916, Nachmittags 6 Uhr, im oberen großen Saale unseres Gesellschaftshauses, Hotel Nowack, in Karlsruhe i. B., Nowacksanlage 19, statt⸗ findenden diesjährigen ordentlichen Ge⸗ neralversammlung eingeladen. Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht und Rechnungsablage sowie Beschlußfassung über die Ver⸗ wendung des Uebherschusses für das Jahr 1915 nebst Entlastung des Vorstands und Aussichtsrats.

2) Uebertragung von Aktien.

Karlsruhe, den 8. Juni 1916. Katholisches Kasino Aktiengesellschaft.

Der Vorstand. A. Baß ler.

[16355]

Wir bringen hiermit zur Kenntnis der Inhaber unserer 4 ½ % igen Partial⸗ obligationen, daß die Ziehung der am 2. Januar 1917 zur Rückzahlung kom⸗ menden Obligationen am 1. Juli a. cr., 8 Uhr Vormittags, im Geschäftslokal der Bank für Handel und Industrie in Breslau stattfindet.

Sagan, den 8. Juni 1916.

Saganer Woll⸗Spinnerei

und Weberei. S. Rosenberg. Eug. Steinmann.

[16448] 1 Deutsche Zündholzfabriken Aktiengesellschaft, Lauen-

burg i. P.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu einer am Sonnabend, den 1. Juli 1916, Mittags 12 ½ Uhr, im Bureau des Herrn Justizrais Nemitz zu Lauenburg i. Pom. stattfindenden außer⸗ vde evee. geladen.

Tagesordnung:

1) Statutenänderungen: 8 a. Der Zusatz zu Absatz 1 des § 8 ZJedoch dürfen sich unter den Mit⸗ gliedern des Aufsichtsrats nicht mehr als 2 Nichtangehörige des Deutschen Reiches befinden“ fällt weg, und tritt an seine Stelle der Satz „Die Mit⸗

Oypelner Hafen Aktien⸗ Gesellschaft in Oppeln.

Die ordentliche Generalversamm⸗ lung unserer Gesellschaft findet am Donnerstag, den 29. Juni, Nach⸗ mittags 4 ½ 1,2 * Ferrenc zee ben Oberschlesischen Berg⸗ & Hüttenmännischen Vereins in Oppeln auf dem Bahnhof statt.

Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für 1915/16.

2) Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats.

3) Wahl eines Aufsichtsratsmitglieds.

Der Vorstand.

[16114] 1 1 Süchsische Kunstweberei CTlaviez

Ahktiengesellschaft, Adorf i. V.

Außerordentliche Generalversamm⸗ lung am Donnerstag, den 29. Juni 1916, Vormittags 11 Uhr, in den Geschäftsräumen der Allgemeinen Deutschen Creditanstalt in Leipzig.

Tagesordnung: .“

1) Beschlußfassung über Ausgabe von

1 040 000,— neue Aktien und Festsetzung der Bedingungen.

2) Aenderung der Firma.

Zur Teilnahme an der Generalbver⸗ sammlung gelten die Vorschriften nach § 16 unseres Gesellschaftsvertrags. Bank⸗ hinterlegungsstelle für unsere Aktien ist die Allgemeine Deutsche Eevedis Fheßstalt

in Leipzig. 5 Adorf i. V., den 7. Juni 1916 8 Der Norstand.

8 E. Claviez.

I16447] Kühlhaus Lübeck Aktiengesellschaft, Lübeck.

Vierte ordentliche Generalversamm⸗ lung am Dienstag, den 27. Juni 1916, Vormittags 11 Uhr, im Saale der Gesellschaft zur Beförderung ge⸗ meinnütziger Tätigkeit, Lübeck, Königstraße

r. 5.

Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäftsberichts und der Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung.

2) Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

4) Wahl zweier Aufsichtsratsmitglieder.

Diejenigen Aktionäre, welche sich an der Generalversammlung beteiligen wollen, haben ihre Aktien spätestens bis zum 23. Juni 1916 bei der Commerz⸗ Bank in Lübeck oder bei der Commerz. und Diskonto⸗Bank in Hamburg oder bei einem Notar zu hinterlegen.

Ueber die Hinterlegung der Aktien wird eine Bescheinigung erteilt, die zum Ein⸗ tritt in die Generalversammlung berechtigt.

Der Aufsichtsrat. Dimpker, Vorsitzender.

2

[16442]

Aktien Gesellschaft in Hönningen a/Rh. Einladung zur ordentlichen General⸗

im Hotel „Großherzog von Hessen“ in Gießen a. d. L. Tagesordnung:

1) Vorlage des Geschäftsberichts.

2) Feseacheng. der Bilanz nebst Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1915.

3) Beschlußfassung über die Gewinn⸗ verteilung.

4) Erteilung der Entlastung für den Vorstand und den Aufsichtsrat.

5) Wahlen zum Aufsichtsrat.

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind nur diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche spätestens am 25. Juni 1916, Abends 6 Uhr, ihre Aktien oder die über dieselben lautenden Depot⸗ scheine der Reichsbank oder eines Notars bei dem Bankhause Jacob Grünewald in Mießen hinterlegt haben.

Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Geschäfts⸗ und Prüfungsbericht des Aufsichtsrats liegen im Bureau der Ge⸗ sellschaft zur Einsicht der Herren Aktio⸗ näre aus.

Hönningen a. Rh., den 8. Juni 1916.

Der Aufsichtsrat. J. Grünewald, Hofrat, Vorsitzender.

[16443]

Hierdurch laden wir die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Freitag, den 30. Juni 1916. Vormittags

Kohlensüurewerk „Deutschland“

versammlung auf Donnerstag, den 29. Juni 1916, Nachmittags 3 Uhr,

16580] 1 Gverraseeler Basalt Actiengesell⸗-

schaft vormals Christian Uhr-

macher senior in Liquidation. Einladung zu der am Mittwoch, den 28. Juni 1916, Nachmittags 6 Uhr, im Amtslokal des Notars Justizrat R. Meyer zu Bonn stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung. Tagesordnung: 1) Jahresbericht und Rechnungsbericht der Liquidatoren und Vorlage der

Bilanz.

2) Bericht des Revisors und Decharge⸗ erteilung.

3) Beschlußfassung über Verteilung des Reingewinns.

4) Wahl eines Revisors und Stell⸗ vertreters.

5) Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern.

6) Verschiedenes.

Obercassel bei Bonn, den 9. Juni 1916.

Der Aufsichtsrat. Dr. Heppekausen, Rechtsanwalt, Vorsitzender.

.

[16438] Die Herren Aktionäre werden unter Hinweis auf §§ 6 und 7 der Gesellschafts⸗ statuten zu der am Montag, den 10. Juli 1916, Nachmittags vier Uhr, stattfindeneen 28. ordentlichen Generalversammlung im Geschäfts⸗ kokal der Gesellschaft in Kaufbeuren ein⸗ geladen. Tagesordnung: 1) Berichterstattung des Vorstands und Aufsichtsrats. 2) Beschlußfassung über die Bilanz pro 1915 und deren Ergebnis. 3) Erteilung der Entlastung an die Ver⸗ waltungsorgane. Kaufbeuren, den 8. Juni 1916.

Vereinigte Kunstanstalten Actiengesellschaft.

8 Der Vorstand. Oscar Espermüller.

[16436]

Oberschlesische Eisenbahn⸗ Bedarfs⸗Aktien⸗Gesellschaft.

Am 4. Juli d. J., Nachmittags 6 Uhr, findet in Breslau im Sitzungs⸗ saal des Schlesischen Bankvereins, Albrecht⸗ straße, eine außerordentliche General⸗ versammlung unserer Gesellschaft statt.

Diejenigen Herren Aktionäre, die in dieser außerordentlichen Generalversamm⸗ lung stimmen oder Anträge stellen wollen, müssen gemäß §. 22 unserer Satzung spätestens am 28. Juni d. J. bei den nachstehenden Hinterlegungsstellen, nämlich entweder

in Friedenshütte oder in Gleiwitz

bei den Gesellschaftskassen oder in Breslau bei der Bank für Handel und Industrie, Filiale Breslau vormals Breslauer Disconto⸗ Bank, bei dem Schlesischen Bankverein, in Berlin bei der Deutschen Bank, bei der Bank für Handel und IJIndustrie, ei der Commerz⸗ und Disconto⸗ Bank, i der Nationalbank für Deutsch⸗ land, i den Herren Georg Fromberg & Co., bei Herrn S. L. Landsberger, in Frankfurt a. M. bei der Deut⸗ schen Bank, Filiale Frankfurt, bei der Filiale der Bank für Handel und Industrie, während der bei diesen Hinterlegungstellen üblichen Geschäftsstunden:

a. ein doppelt ausgefertigtes, arithmetisch geordnetes Nummernverzeichnis der zur Teilnahme bestimmten Aktien einreichen,

b. ihre Aktien oder die darüber lau⸗ tenden Hinterlegungsscheine der Reichs⸗ bank oder der Bank des Berliner Kassen⸗ vereins hinterlegen und bis zur Beendi⸗ gung der Generalversammlung dort be⸗ lassen.

Dem Erfordernis zu b kann auch durch Hinterlegung der Aktien auf Kosten des Hinterlegers bei einem deutschen Notar und Einreichung des von diesem aus⸗ gestellten Hinterlegungsscheins bei der Ge⸗ sellschaft genügt werden, wobei der Hinter⸗ legungsschein die Bemerkung enthalten muß, daß die Herausgabe der Aktien nur gegen Ruͤckgabe des Scheins erfolgen darf.

Ein Verzeichnis über die hinterlegten Aktien wird von der Hinterlegungsstelle vollzogen und, mit dem Vermerk über die Stimmenanzahl des betreffenden Aktionärs versehen, demselben zurückgegeben und dient ihm als Legitimation zum Eintritt in die Versammlung und zum Nachweise der ihm

[116457])

Portland⸗Cementfabrik Drachenberg, Axktiengesellschaft.

Freitag, den 30. Juni 1916, Nach⸗

mittags 4 Uhr, in Kastens Hotel,

Hannover, Theaterplatz 8—12, statt⸗

. ben Generalversammlung lautet wie

olgt:

3) Genehmigung der Beteiligung an der Sulfur, G. m. b. H.

4) Genehmigung der Verpachtung der Fabzikanlagen an die Sulfur, G. m.

Misburg den 9. Juni 1916. Portland⸗Cementfabrik Drachenberg Aktiengesellschaft.

Der Aufsichtsrat. A. Brosang.

[16451]

Badische Holzstoff⸗ E& Pappen⸗ fabrik, Obertsrot.

Wir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesellschaft zur zweiunddreißigsten ordentlichen Generalversammlung auf Mittwoch, den 28. Juni 1916, Vormittags 11 ¼ Uhr, in unserm Ge⸗ schäftszimmer in Obertsrot ein.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht des Aufsichtsrats und Vorstands und Vorlage der Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Prüfungsbericht der Revisions⸗ kommission.

2) Beschlußfassung über die Bilanz und Gewinnverteilung.

3) Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands.

4) Wahl der Revisionskommission,

5) Aufsichtsratswabl.

Wer an der Generalversammlung tell⸗ nehmen will, hat sich nach § 30 unserer Statuten über den Besitz seiner Aktien mindestens acht Tage vorher bei der Gesellschaft oder bei der

Pfälzischen Bank, Filiale Frank⸗ furt a. M. in Frankfurt a. Main

oder bei derselben. Filiale Mann⸗ heim in Mannheim

auszuweisen. 8 Obertsrot, den 8. Juni 1916. Der Vorstand.

(164500 Allgemeine Strafienbaugesellschaft und Kunst⸗ steinwerke vormals Paul Schuffelhauer Aktien⸗Gesellschaft.

Am 3. Juli 1916, Vormittags 11 Uhr, findet die diesjährige ordent⸗ liche Generalversammlung unserer Aktionäre Berlin W., Wilhelmstr. 43, statt.

Tagesordnung: 1) Genehmigung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlustkontos.

2) Erteilung der Entlastung an Vorstand

und Aufsichtsrat.

Die Hinterlegung der Aktien hat spätestens drei Tage vor der General⸗ versammlung im Geschäftslokal der Gesellschaft, Berlin W. 66, Wilhelm⸗ straße 43, zu erfolgen.

Berlin, den 9. Juni 1916.

Der Aufsichtsrat.

Die erweiterte Tagesordnung der am

[16441]

Actiengesellschaft Vereinigte

Norddeutsche Kaliwerke Nordhausen.

Wir haben unsere Herren Aktionäre zu einer am 28. Juni 1916, Vormittags 11 Uhr, in Nordhausen a. Harz, Schacken⸗ hof 2, stattfindenden Generalversfamm⸗ lung eingeladen. Im Anschluß an diese Generalversammlung soll eine außer.⸗ ordentliche Generalversammlung flatt. finden, die Beschluß zu fassen hat über folgenden Punkt: Herabsetzung des Aktien⸗ kapitals und Ausgabe neuer Aktien.

Zur Ausübung des Stimmrechts sind nach § 18 der Satzungen diejenigen Aktio⸗ naͤre berechtigt, welche spätestens am 2. Werktage vor der aunberaumten Genrralversammlunng bis 6 Uhr Abends bei der Gesellschaft in Nord⸗ hausen hinterlegen: a. ein Nummernver⸗ zeichnis der zur Teilnahme bestimmten Aktien, b. ihre Aktien oder die darüber lautenden Hinterl egungsscheine der Reichs⸗ bank. Dem Erfordernis zu b kann auch durch Hinterlegung der Aktien bei einem deutschen Notar genügt werden.

Nordhausen, den 8. Juni 1916.

Der Vorstand. Peckolt.

[16437] Deutsche Lebensversicherungsbank „Arminia“ Amiengesellschaft in München.

Die siebenundzwanzaͤgste ordent⸗ liche Generalversammlumg findet am Mittwoch, den 28. Juni 1916,

Vorm. 11 Uhr, in den Bureaus der Bank in München, Luitpoldstr. 15, statt,

wozu wir die Herren Aktionäre der Bank

gemäß § 21 der Statuten ergebenst ein⸗ laden. Tagesordnung:

1) Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1915 sowie Entgegennahme des bezüglichen Di⸗ rektions⸗ und Aufsichtsratsberichts.

2) Bericht der Reviforen.

3) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Antrag auf Entlastung des Aufsichtsrats und der Direktion.

4) Beschlußfassung über die Verwendung des Ueberschusses.

5) Wahl der Revisoren und deren Stell⸗ vertreter nach §§ 20 und 28 der Statuten für das Geschäftsjahr 1916.

6) Neuwahl für drei gemäß § 9 der Statuten ausscheidende Aufsichtsrats⸗ mitalieder.

Die Eintrittskarten zur Generalver⸗ sammlung können gemäß §8 23 und 24 der Statuten durch unsere hiesigen Bureaus bezogen werden.

Die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung sowie der Geschäftsbericht liegen vom 7. Juni 1916 ab im Bankgebäude zur Einsicht der Herren Aktionäre auf.

München, den 7. Junt 1916.

Der Aufsichtsrat. Die Direktion.

Pabst. Stöhr.

Gimkiewicz.

[16440]

hause der Harmonie, Roßplatz 5 b, statt.

stellen wollen, müssen gemäß § 25. Juni d. J. bei unserer

nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung 8

für das Jahr 1915 mit

sämtlich Leipzig, den 9. Juni 1916.

Deutsche Landwirtschaftliche Treuhandbank Aktiengesellschaft zu Leipzig.

Die 4. ordentliche Generalversammlung Mittwoch, den 28. Juni d. J., Mittags 1 ÜUhr,

unserer Gesellschaft findet am in Leipzig im Gesellschafts⸗

Diejenigen Aktionäre, die in dieser Generalversammlung stimmen oder Anträge

17 der Satzung ihre Teilnahme bis spätestens den

Gesellschaft angemeldet haben.

Der ausführliche Geschäftsbericht mit der Bilanz auf den 31. Dezember 1915

geht jedem Aktionär zu.

Tagesordnung:

1) Bericht über das Geschäftsjahr.

2) Vorlage der Vermögensaufstellung und Gewinn⸗ und Verlustrechnung

Bericht des

3) Beschlußfassung über die Genehmigung der Vermögensaufstellung und Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

4) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.

5) Wahlen für die satzungsmäßig ausscheidenden

wieder wählbar sind.

Aufsichtsrats.

Aufsichtsratsmitglieder, die

Der Vorstand Dr. Breymann.

[16346]

gezogen worden: Nr. 16 40 47 61 62 70 87 89 98

Nr. 1 7 14 32 33 48 104

11 Schuldverschreibungen Lit. 105 Schuldverschreibungen Lit.

Leipziger Wollkämmerei. In der am heutigen Tage stattgefundenen 26. Amortisationsverlofung der 4 % Schuldverschreibungen unserer Gesellschaft sind die folgenden Nummern

A zu ℳ% 5000,— 142 163. zu 1000,—

105 115 152 157 160 183 188 195 225 231 247 261 270 272 280 312 347 354 361 379 381

397 422 440 459 520 534 549 568

[16344] 8 Grunder Aktiva.

An Grundstückkonto I:

72 ha 11 ar 40 qm à

1,94819 Grundstükonto II: 16 ha 08 ar 3,14 ¹¹³ Immobiltenkonto Abschreibung

Bureaueinrichtungskonto 8 Fuhrwerkstnventarkonto.. .

Kassakonto

Hypothekenforderungskonto:

I. Hypotheken II. Hypotheken

Debitorenkonto

und Bau⸗Gesellschaft zu Berlin,

NO., Berlinerstr. 114.

1

679 901 27 696 123 1

4

279 218

Bilanzkonto.

a.

404 917

5

D 1“

505 253‧ 483 000 —-

1 3 92185

31.

376 024 27

48 052 137/98

Per Aktienkapitalkonto: Stammaktien.. b. Vorzugsaktien

ividend

Teilschuldverschreibungskonto 1 Hypothekenschuldenkonto 8 Kreditorenkonto

Spezialreservefondskonto Gewinn⸗ und Verlustkonto bis

Verlust 1915 J

ekonto pro 1914 CRC1815 1

Dezember 1914 846 621

494 611

I16417]

Slich

4 052 137

Gewinn⸗ und Verluftko

Kredit.

Grundstückkonto.

Generalunkostenkonto

Lohnkonto

Straßenanlagekonto..

Zinsenkonto Immobilienkont

Berlin, den 31. Dezember 1915.

Vorstehende Bilanz und Gewinn⸗ Handlungsbüchern der Grunderwerbs⸗ und gefunden, was ich Berlin⸗Hohensch

stimmung

bierdurch beglaubige.

371 156 25

110 494 36 123 675 88 5 836,65 113 969 ˙3 7 379 64 14 800 37

Der Vorstand.

d Rulibe⸗ . ch den kauf bag c und Verlustberechnung habe na en kaufmännisch ordnungsmäßig geführten Bau⸗Gesellschaft zu Berlin⸗Hohenschönhausen geprüft und mit denselben 2 Ueberein⸗

önhausen, den 9. März 1916.

Per Mietekonto

Pachtkonto 8 Grundstückkonto II, Mehr⸗ 5 erlös gegen den Durchschnittspreis...

8 Bilanzkonto, Verlust.

berechneten bb6584 ,37

Paul Senger, beeidigter Bücherrevisor für den Bezirk der Handelskammer zu Berlin.

352 29 371 156

T

66 25

[16396]

Actien⸗Gesellschaft für Pappen⸗Fabrikation, Charlottenbur

Bilanz am 31. März 1916.

Aktiva.

—4wm

An Grund⸗ und Bodenkonto

Gebäudekonto

ab Abschreibung 8 Maschinen⸗ und Utensilienkonto

ab Abschreibung

Fuhrwerkkonto

ab Abschreibuug . Sicherheitshypothekenkonto

1

G

100 000,—

Kontokorrentkonto: Debitoren 8

Kambiokonto: Wechse Kassakont Effektenkonto Vorräte

Debet.

344 769

6 849 7:

298 062

82

EmmmTmE

299 717

299 465 69 948

. 53⁸ 3 850

——

4 388

626 288 337 920

2 Per

1122

8

49

70 8871 96,40

95 1642 105/48

Gewinn für 1915/16 76 273,47

Delkrederekonto Reservefondskonto . Vortrag auf 1916/17,..

g, Charlottenburger Ufer 50.

——

Aktienkapitaal

Hypothek Charlottenburger Ufer 50

Sicherheitshypother Charsotten urger Ufer 5 100 000,—

nicht erhobene Dividende.3 ..

Kontokorrentkonto: Kreditoren . . 2

Gewinn⸗ und Verlustkonto:

Verlustvortrag aus 1914/15 . 557 864,90

Zur Verteilung auf:

.ℳ 12 000,—

6 000,— 408,57

18 408,57

Passiva.

1 275 000 150 8

638— 198 633 91

1 642 105 Kredit.

48

An Bilanzkonto:

Hvpothekenzinsen Zinsenkonto..

Gebäudekonto..

Gewinn⸗ und Verlustkonto am 31. März 1916.

Verlustvortrag aus 1914, 18 4 Handlungsunkosten einschließlich Steuern gütung an Aufsichtsrat und Vorstand

sowie

Abschreibungen:

Maschinen⸗ und Utensilienkonto..

Fuhrwerkkonto

der festen Ver⸗

.ℳ 6 849,73 69 948,—

Der Aufsichtsrat.

Dr Alfred Friedmann.

Di raft.

Os kar Zwickau,

e Revistonskommission. öffentl. angestellter beeidigter Bücherrevisor.

74 226 6 750—

81 184 18 408 244 263/ 90

———

90 Per Generalbetriebskonto 9

45

73 57

Der Vorstand. S. Hamburger.

8* 2

88

244 26390

————

244 263 90

[16416] Vermögenswerte.

Chemische

Fabrik Wesseling Act.⸗Ges

Vermögensaufstellung vom 31. Dezember 1915.

Gebäude und Grundeigen⸗

.ℳ 691 948,03 Abgang.. I681400 Rohstoffe, Waren, Betriebsmittel

Iuüum

Betriebseinrichtungen Kassenbestand

Außenstände, Bankguthaben und Wert⸗

papiere.

Vorausbezahlte Versicherungsbelträge .

Beteiligungen

64 750,— 627 198

813 130

4 500 21 500

Aktienkapital

Leo Verfügungskonto

1 087 7922

Rohgewinn Abschreibungen

Gewinnanteile.. Vergütung an den

Gesetzliche Rücklage. 8 H. & F. Zimmermann⸗Stiftung. . . Vossen⸗Stiftung..

Rückstellung auf Forderungen Beamtenversorgungskonto. . Verbindlichkeiten und Rücklage für Kriegs⸗ 8 gewinnsteuer.. 1 323 011 Gewinn⸗ und Verlustrechnung:

Vortrag aus 1914.

Gesetzliche Rücklage Ausschüttung eines Gewinnes von 5 %.

ℳℳ

28 545 21 307

65

2

43 97

84 860 399 985

41 953,40 17 901 63] 75 000 34 467,02] 11,533,2

Aufsichtsrat .. . .

1 500 000 88 886

49 852

28 000 103 761/8 60 000

484 846

Verbindlichkeiten. 54

Fabrik Wesseling Act.⸗-Ges.

Wir geben bekannt, daß in der ordent⸗

Chemische

1916 Herr

en Hauptversammlung vom 7. Junt Franz Zimmermann in Töln 8

87

an Stelle des verstorbenen Herrn Alfred Schott in Frankfurt am Main in den Aufsichtsrat unserer Gesellschaft gewählt

worden ist.

Wesgee. 9. Juni 1916. 16“¹ er Vorstand. Vossen.

Zimmermann.

[16193] Conrad

*

Hanau

—2 345 000— 206 885 56

227 075 50 188 106 ,47

76 604 75

Immobilienkonto ..

Fabrikeinrichtungskonto.

Rohwaren⸗, Halb⸗ u. Ganz⸗ fabrikate

Debitoren..

Kasse, Wechsel,

haben und Effe

1143 672 28

Generalunkostenkonto.. ... Abschreibungen 42 380,85 Tantieme und Grati⸗

fikationen 15 000,— 10 % Dividende.. 60 000,— Vortrag auf neue 24 332,70 141

Bilanzkonto 1916.

GCewinn⸗ und Verlustkonto.

174 36251

713 55 % 1

F

a/ Main.

Deines junior Aktiengesellschaft,

gFis 600 000— 90 000 155 072 36 60 000— 8-2 30 000 Kreditoren .. 729 267 22

Gewinnvortrag 1914/15 21 000,—

Gewinn⸗ und

Verlustkto. 78 332,70

Aktienkapitalkonto. Obligationenkonto. Hvpothekenkonto Gesetzl. Reservekonto... Extrareservekonto I

99 332 70 1143672 28

Generalfabrikations⸗ I1 b konto, Saldo .. 316 076 06

Rechnung..

Hanau, den 5. Juni 1916. H. C.

316 07606]0

316 076 06

Conrad Deines junior, Actiengesellschaft. Deines.

[15416]

der Merklinder Ziegelei⸗Actien⸗Gesellschaft (vorm. J. H. Köddewig)

pr. 29. Februar 1916.

Bestand Bestand

am am 1. März 1915 29. Febr. 1916 X. 3₰

Grundstückskonto Abschreibung

Gebäudekonto Abschreibung

Ringofenkonto.

Eisenbahnanl.⸗Konto Abschreibung

Kleinbahnkonto Abschreibung

Schuppenkonto ... Abschreibung Utensilienkonto.. Abschreibung

Maschinenkonto Abschreibung

Licht⸗ und Kraftanlagekonto Abschreibung.

Vorräte.. Kassakonto..

Pa Aktienkapitalkonto] Reservefondskonto Grundschuldkonto Hypothekenkonto Kreditorenkonto... Gewinnvortrag 1914/15 Gewinn p. 1915/16

InRSamngcdd

Gewinn⸗ und Verlustrechnung pr.

114 808/42 1000 113 808,42 58 053 91 1000— 12 80ö’=

2 400

8 520 2 2 035 88

35 88

39 833 27 2⁰00 = 11218 45

1 800— 22'257 72

1 9⁰00,—-

7 053 125 980

55

60 040 1 700 37 933 9 416 45

27

21 357772 6 990

480 616

370 000 24 694 48 520

5 700 13 396 06

54 18 304 60 V 480 616,47 29. Februar 1916.

12 99] 5 313

9 An Abschreibungen

——

Unkosten

Steuernr.

Löhne während der Wintermonate

Sfgto. Provision und Zinsen ewinn

1 J 6) G

b. 3 % Dividende. c. Taatieme.

d. Vortrag auf neue

1) Per Vortrag 1914/15 2) Fabrikationsergebnis .

mir geprüften, ordnungsmäßig

welcher wie folgt verwandt wird: a. Ueberweisung zum gesetzlichen Reservefonds

3₰ 10 535/88 7 806 49 4 985 20 1 819 65 4 550/71 18 304 60 8

266 11 100— 106 26

6 832,34

18 304 60

2SOO0253

19 461 97 28 540,56

48 002 53

1I1“

Vorstehende Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung habe ich mit den von geführten Geschäftsbüchern verglichen und in Ueberein⸗

sthweme gefunden. erklinde, den 27. März 1916. Eberhard Tübben, vereidigter Bücherrevisor. Durch Beschluß der ordentlichen Generalversammlung vom 6. d. M. ist die Dividende für das Geschäftsjahr vom 1. März 1915 bis 29. Februar 1916 auf 336 ³3 % pro Aktie, sofort zahlbar gegen Auslieferung des Dividendenscheins Nr. 17 bel dem Bankbause J. F. Füning in Buer i. W. oder deren Filialen und unserer Haben Gesellschaftskaffe in Merklinde i. W., festgesetzt. . Merklinde, den 30. Mai 1916. ℳ*ℳ Der Vorstand. 84 860ʃ43 250,— 497 677/10

582 787 53

575 588 607 636 644 666 676 688 690 753 1888 1 1999 1 9. e. 1199 1219 1238 1240 1253 1257 1275 1284 1357 13 1444 1497 1525 1529 1582 1599 1624 1631 3 1 Vortegea auf 1916 198 99715 1636 1639 1676 1679 1690 1693 1699 1737 1771 1782 1808 1861 1874 1881 2 8 E gaf 7282 820 5 .“ ĩ1895 1906 1983 1759,1946 1983 1983 1885. 1 11““ „Die Auszahlung der oben bezeichneten ausgelosten Schuldverschrelbungen findet 2 638 359/36 1 359 vom 30. September 1916 au statt bei der Anemeichan Deutschen Credit⸗ Wesseling, 12. April 1916. E vi Zeinzig swwie 89 vnssee Se 8 Gewinn⸗ und Verlustrechnung vom 31. Dezember 1915. i zinfung der obigen ausgeloste erli it dem Ega gache eeaaeen häe ven ““ 18 g i Schuldverschrelbungen erlischt mit dem 1 24 ie früher ausgelosten Schuldverschreibungen aus: 84 846 24. Verlosung vom 9. 8 18888 Lit. B 484 846,40 à 1000.— Nr. 912

25. Verlosung vom 3. Juni 1915 Lit. B

zà. 1000,— Nr. 909 1078 sind nos nicht zur Einlösung vorgekommen. Leipzig, den 7. Juni 1916. 8— 8

10 ½ Uhr, im Geschäftshause des Bank⸗ hauses Max Meyerstein zu Hannover, Landschaftsstraße 6 I, stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung“ unserer Gesellschaft ergebenst ein. b Tagesordnung:

1) Vorlage und Prüfung des Geschäfts⸗ berichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1915.

2) Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

3) Wahlen zum Aufsichtsrat.

4) Wahl von Revisoren zur Prüfung der nächstjährigen Bilanz.

Hannover, den 9. Juni 1916.

Granitwerke Steinerne Renne Aktiengesellschaft.

Der Aufsichtsrat. Selly Meyerstein.

zustehenden Stimmenanzahl. 758 845 874 898 900 911 948 994 1049 Tagesordnung: 1) Beschlußfassung über die Aufhebung des in der Generalversammlung vom 7. Mai 1913 gefaßten Beschlusses be⸗ treffend Herabsetzung des Grund⸗ kapitals durch Ankauf von Aktien der Gesellschaft und über anderweite Ver⸗ wertung der angekauften Aktien durch Weiterbegebung. Wahl zum Aufsichtsrat. Beschlußfassung über die Genehmigung eines Regulativs betreffend das bei der Gesellschaft geführte Beamten⸗ pensionskonto.

Friedenshütte, im Juni 1916. Oberschlesische Eisenbahn⸗Bedarfs⸗ Aktien⸗Gesellschaft.

Der Aufsichtsrat. Eugen Landau, Vorsitzender

glieder des Aufsichtsrats dürfen nur 1u““ des Deutschen Reiches e 2

.

b. Absatz 2 des § 8 wird dahin abgeändert, daß der Aufsichtsrat außer der festen Tantieme eine Tantieme von 7 ½ % statt bisher 5 % vom Reingewinn erhält.

2) Beschlußfassung über den Ankauf einer Zündholzfabrik aus bereiten Mitteln der Gesellschaft.

Die Hinterlegung der Aktien erfolgt gemäß § 13 des Statuts bei der Kaffe der Gesellschaft, bei dem Bankhause S. L. Landsberger in Berlin oder dem Schlesischen Bankverein, Ab⸗ teilung Ring 20, in Breslau.

Berlin, den 9. Juni 1916.

Der Aufsichtsrat. Dyhrenfurt

Ausschüttung eines weiteren Gewinnes 8 von 13 % 116“ 195 000

8 8 9 2

2 63

Soll.

Vortrag aus 19143.. ... Gewinn aus Grundstücksverkauf . Betriebsüberschuß..

582 78753 1I“

Handlungsunkosten... Rohgewinn einschließlich Vortrag aus 1914 .. V

2) 3) 114389) 1 Hanseatische Jute-⸗Spinnerei &

Weberei, Delmenhorst.

8 Von unserer hypothekarischen Anleihe „p„pon 1890 sind folgende Anteilscheine und shit den ordnungsmäßig ausgelost worden:

82 136 141 153 171 178 190 207 214 241 253 294 324 351 366 447 457 486

517 536 546 549 556 563 570 587 591 596 771 778.

Die Rückzahlung erfolgt durch die Direction der Disconto⸗ Gesellschaft und durch die 7 Nationalbank veenaevlenesensh auf Aktien,

remen, am 1. September 1916

Delmenhorst, 30. Mat 1916.

Der Vorstand 8*

und aus:

Wesseling, 9. Juni 1916. 1“ 8 Der Vorstand. b 1 8 Zimmermann. Vossen. . Vortstehende Vermögensausstellung nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung habe geführten Büchern der Gesellschaft übereinstimmend gefunden. Wesseling, 29. April 1916. E““

ch geprü Fritz Forberg, vereid. Bücherprüfer,

Tittel.

8*

Leipziger Wollkäm E. Rausch.

8