1916 / 164 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 14 Jul 1916 18:00:01 GMT) scan diff

5 2

in der Liste der Genossen ist 4 schäftsstunden des Gerichts

enberg, am 8. Juli 1916. Königliches Amtsgericht.

[23486] Genossenschastoregister.

Neu eingetragene Genossenschaften. inkaufoperein der NKolonialwaren⸗ 8 er des Bezirkes Ebersberg mit dem Sitze in Grafing. eingetragene Srnossenschaßt mit beschränkter Haft⸗ flicht. Sitz Grasing. Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Das Statut ist errichtet am 23. Juni 1916. Gegenstand des Unternehmens ist: 1) der Einkauf von Waren auf gemein⸗ schaftliche Rechnung und Abgabe derselben zum Handelsbetriebe an die Mitglieder; 2) die Errichtung von dem Kolonial⸗ warenhandel dienenden Anlagen und Be⸗ trieben zur Förderung des Erwerbes und der Wirtschaft ihrer Mitglieder; 3) die örderung der Interessen des Klein⸗ andels. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen durch den Vor⸗ stand bezw. den Vorsitzenden des Auf⸗ sichtsrats oder seinen Stellvertreter unter der Firma der Genossenschaft im „Ebers⸗ berger Anzeigerr. Zwei Vorstands⸗ mitglieder können rechteverbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen äbgeben. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. Haftsumme: 500 ℳ. Höchst⸗ zahl der Geschäftsanteile: 10. Vorstands⸗ mitalieder: Franz Xaver Arnold in Grafing, Alois Singer jr. in Oexing und Josef Weittenauer in Grafina, alle Kolonialwarenhändler. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet. Mlnchen, den 12. Juli 1916. K. Amtsgericht. 9 Nenburg, Donau. [23484] Löpsinger Darlehenskassenverein, eingetragene Geuossenschaft mit un⸗ beschräukter Haftpflicht in Löpfingen. In den Vorstand wurde gewählt: Hahn, Michael, Landwirt in Löpsingen, Haus Nr. 70. Ausgeschieden ist: Beck, Georg. Neuburg a. D., den 11. Juli 1916.

K. Amtsgericht. Registergericht.

Neuhaus, Elbe. [23430] In das Genossenschaftsregister ist heute die durch Satzung vom 4. Juni 1916 errichtete Genossenschaft unter der Firma „Viehverwertungsgenossenschaft Neu⸗ haus⸗Elbe, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Neuhaus Eibe“ eingetragen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der gemein⸗ schaftliche An⸗ und Verkauf von Zucht⸗, Mager⸗ und Fetivieh. Die Bekannt⸗ mechungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft im Genossenscha tsblatt des Bundes der Landwirte in Berlin, beim Eingehen dieses Blattes bis zur Bestimmung einer anderen Zeitung durch die Generalbersammlung im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗ anzeiger. Die Willenserklärungen des Vorssands erfolgen durch zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem zwei Mit⸗ glieder ihre Namensunterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen. Die Mit⸗ glieder des Vorstands sind: Hofbesitzer Gustav Riecken in Kolepant, Hofbesitzer Heinrich Lühr in Dellien, Hofbesitzer Heinrich Schuldt in Carrenzien, Hofbesitzer Wilhelm Graf in Rosien und Abbauer Heinrich Klauck in Haar. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Die Hastsumme beträgt fünfzig Mark. Jeder Genosse kann sich mit höchstens fünf Geschäftsanteilen beteiligen. Neuhaus (Elbe), den 9. Juni 1916. Königliches Amtsgericht.

Norden. [23431]

In das hiesige Genossenschaftsregister Nr. 2 ist zu der Molkerei⸗Genossen⸗ schaft Norden, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Norden eingetragen, daß an Stelle des ausgeschiedenen Oekonomierats Dr. Wegner in Norden der Landwirt Hermann Neupert in Westermarsch I in den Vorstand gewählt ist. 3

Norden, den 7. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht.

osthofen, Rheinhessen. [23432] In unser Genossenschafteregister wurde heute bei der Spar⸗ & Darlehenskasse e. G. m. u. H. in Bechtheim einge⸗ trogen:

a. Aus dem Vorstand sind ausgeschieden: 1) Georg Ludwig Ebling, 2) Christian Brenner II., beide von Bechtheim.

An deren Stelle wurden in der General⸗ versammlung vom 19. März 1916 neu gewählt:

1) Jakob Spieß II. von Bechtheim,

2) Jakob Hamm II. von da.

Die Vertretungsbefugnis des Adolf Sauer I. von Bechtheim ist erloschen.

b. Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 21. März 1916 wurde das Statut dahin geäͤndert, daß die Veröffent⸗ lichungen nicht mehr in der Deutschen Landwirtschaftlichen Genossenschaftspresse, sondern im „Hessenland“ geschehen sollen. Osthofen, den 8. Juli 1916.

Großhl. Amtsgericht.

Rarmit. 23 In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem Wohnungsbauverein

9

Ragnit e. G. m. b. H. in

folgendes eingetragen:

W“

u5b

Das Vorstandsmitglied Peter van Setten ist verstorben und an seiner Stelle der praktische Arzt Dr. Czygan in Ragnit in den Vorstand gewählt, und zwar als Vor⸗ sitzender. 8—

Nagnit, den 8. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht.

Rendsburg. [23434]

In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 6 bei der Meierei⸗Genossenschaft, e. G. m. u. H. in Nübbel folgendes eingetragen:

An Stelle des ausscheidenden ½ Hufners Hans Sievers in Nübdel ist der ¼ Hufner Claus Frahm daselbst in den Vorstand gewählt.

Rendsburg, den 17. Mai 1916.

Königliches Amtsgericht.

Rendsburg. [23436]

In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 23 bei der Meierei⸗Genossenschaft, e. G. m. u. H., Bargstall, solgendes eingetragen:

An Stelle des ausgeschiedenen Kätners J. Ohm ist der 1⸗Hufner Jürgen Ehlers in Bargstall in den Vorstand gewählt.

Rendsburg, den 23. Mai 1916.

Königliches Amtsgericht. 2.

Schwelm. [23437] In das Genossenschaftsregister ist am 3. Juli 1916 bei der unter Nr. 6 einge⸗ tragenen Genossenschaft „Bau⸗ und Sparverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, zu Gevelsberg“ eingetragen, daß der Fabrikant Carl Dörken und Wilhelm Frenz aus dem Vorstand ausgeschieden sind und an Stelle des letzteren der Maschinenformer Heinrich Marpe in Gevelsberg in den Vorstand gewählt ist. Schwelm, den 4. Juli 1916. Königliches Amtsgericht.

Tettnang. [23171] K. Amtsgericht Tettnang.

Im Genossenschaftsregister wurde ein⸗ getragen:

a. zu dem Schomburger Spar⸗ u. Darlehenskassenverein, e. G. m. u. H. in Schomburg: „In der General⸗ versammlung vom 31. Dezember 1915 wurde an Stelle des verstorbenen Vor⸗ standsmitglieds Baptist Bek, Bauer in Kernaten, in den Vorstand gewählt August Günthör, Bauer in Primisweiler.“

b. zu der Sennerei Hemigkofen⸗Nonnen⸗ bach, e. G. m. u. H. in Hemigkofen: „In der Generalversammlung vom 2. Juli 1916 wurde die Aenderung der Satzung nach Maßgabe des vorliegenden neuen Statuts beschlossen. Hiernach ist Gegen⸗ stand des Unternehmens die Verwertung der Milch auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr. Außerdem kann die Ge⸗ nossenscheft für ihre Mitglieder den ge⸗ meinschaftlichen Ankauf landwirtschaftlicher Bedarfsgegenstaͤnde vermitteln.

Die Bekanntmachungen den Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firmẽ derselben und gezeichnet durch den Vorsteher bezw. den Vorsitzenden des Aufsichtsrats im Amtsblatt des Oberamtsbezirks.

Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

Der Vorstand besteht aus dem Vor⸗ steher, dem Stellvertreter des Vorstehers und einem weiteren Mitglied, welches mit Zustimmung der Generalversammlung zugleich Rechner sein kann.

Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgen durch den Vorsteher oder seinen Stell⸗ vertreter und ein weiteres Mitglied des Vorstands. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschrift der Zeichnenden hinzugefügt werden.“

Den 7. Juli 1916.

Amtsrichter Winker

Traunstein. [23487] Darlehenskassenverein Rieden e. G. m. u. H. in Rieden. Für die abwes. Vorstandsmitglieder: Peter Auer wurde Thomas Holzmann, Bauer in Spoyen, für Josef Seiböck Michael Hartl, Bauer in Lehen, als Stellvertreter in den Vor⸗ stand gewählt. Traunstein, den 11. Juli 1916. K. Amtsgericht Traunstein, Registergericht

Waldshut. [23439] Eintrag zum Genossenschaftsregister Bd. I O.⸗Z. 14 zur Firma „Landw. Ein⸗ und Verkaufsgenossenschaft Nöggenschwiel, e. G. m. b. H.“: Thomas Hilpert ist aus dem Vorstand ausgeschieden; August Jäger, Schreiner⸗ meister und Landwirt in Nöggenschwiel, wurde in den Vorstand gewählt. Waldshut, den 11. Juli 1916. Großh. Amtogericht.

Ziegenhals. [23440)] In unser Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 11 eingetragenen Alte⸗ walder Spar⸗ und Darlehns⸗Kassen⸗ verein, eingetragenen Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Altewalde heute eingetragen worden: An Stelle des aus dem Vorstande aus⸗ geschiedenen Vereinsvorstehers, Hauptlehrers Paul Krist und des Rechners, Stellen⸗ besitzers Karl Metzner, beide zu Altewalde, wurden der bisherige stellvertretende Vereinsvorsteher, Gutsbesitzer Heinrich Paul zu Altewalde als Vereinsvorsteher und der Gasthausbesitzer Karl Alder eben⸗ daselbst als Rechner gewählt. Als stell⸗ vertretender Vereinsvorsteher wurde das bisherige Vorstandsmitglied, Gemeindevor⸗

33] steher Paul Teicher, und als neues Vor⸗

standsmitglied der Bauergutsbesitzer Robert

Buchmann, beide aus Altewalde, gewählt.

Ziegenhals, den 4. Jult 1916. Königliches Amtsgericht.

smittags 9 ½ Uhr.

Gehren, Thür. 22632] Bei den unter Nr. 229 des Muster⸗ registers eingetragenen zwei Mustern der Firma „Porzellanfabrik Günthersfeld, A. G. hier für Aschenschalen ist die Schutzfrist um 3 Jahre verlängert worden. Gehren, den 8. Juli 1916. Fürstliches Amtsgericht. Abt. II.

Mülhansen, Eis. [23260] Musterregister Mülhausen i. Els. Es wurde heute eingetragen:

Unter Nr. 4211. J. Zuber & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien in Rixheim, ein versiegeltes Paket mit 2 Mustern, Flächenerzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 11011, 11013, angemeldet am 19. Juni 1916, Vormittags 11 Uhr, Schutzfrist 3 Jahre.

Mülhausen i. Els., den 19. Juni 1916. Ksl. Amtsgericht.

[22119]

Opladen. eingetragen

Ins Musterregister ist worden:

Nr. 73 Farbenfabriken vorm. Friedrich Bayer & Co., Aktiengesell⸗ schaft in Leverkusen, ein versiegeltes Paket mit Muster, das die Entwicklung der Teerfarbstoffe aus dem Teer illustriert, Flächenerzeugnis, Geschäftsnummer 201, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 25. Mai 1916, Nachmittags 4,10 Uhr.

Opladen, den 3. Juni 1916.

Königliches Amtsgericht.

Schwelm. [23441] In unser Musterregister ist eingetragen: A Nr. 1168 Firma Robert Münz

in Langerfeld, Spitzenfabrik, 1 Um⸗

schlag mit 14 Mustern für Spitzen, Ge⸗

schäftsnummern 01585, 01683, 01716,

01718, 01720, 01761, 01792, 01804,

01805, 01860, 01861, 01862, 01863,

01864, versieaelt, Flächenerzeugnisse, Schutz⸗

frist 3 Jahre, angemeldet am 11. Mai

1916, Vormittaas 11 Uhr.

B bei Nr. 1072 Firma Mebus, Ma⸗ schinenbau⸗Gesellschaft in Schwelm, hat für die daselbst eingetragenen 15 Ab bildungen von Modellen, Fabriknummern 1 bis wit 15, die Verlängerung der Schutz⸗ frist auf weitere 3 Jahre angemeldet.

Schwelm, den 30. Juni 1916.

Königliches Amtsgericht.

Konkurser.

Döhlen. [23444]

Ueber den Nachlaß der am 8. Januar 1916 in Potschappel gestorbenen und zu⸗ letzt dort wohnhaft gewesenen Wilhelmine verw. Eicker, geb. Kaden, wird heute, am 11. Juli 1916, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Herr Rechtsanwalt Dr. Schneider in Tharandt. Anmeldefrist bis zum 1. August 1916. Wahl⸗ und Prüfungstermin am 9. August 1910, Vormittags 10 Uhr. Offener Arren mit Anzeigepflicht bis zum 1. August 19

Döhlen, den 11. Juli 1916. 8

Königliches Amtsgericht.

Strehlen, Schles. [23330]

Ueber das Vermögen des Gastwiris Hermann Pätzold in Strehlen i Schl. wird heute, am 8. Juli 1916, Nachmittags 5 Uhr 15 Minuten, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Theodor Gärtner in Strehlen i. Schl. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis einschließlich 15. August 1916. Erste Gläubigerpersammlung am 27. Juli 1916, Vormittags 9 ¼ Uhr. Prüfungs⸗ termin am 2. September 1916, Vor⸗ Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 15. August 1916.

Amtsgericht Strehlen.

Baden-Baden. [23321]

Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Otto Hirschel, Besitzers des Hotels zum Russischen Hof in Baden wurde nach Abhaltung des Schluß⸗ termins und Vollzug der Schlußverteilung aufgehoben.

Baden, den 5. Juli 1916.

Der Gerichtsschreiber Großh. Bad. Amtsgerichts.

Berlin. [23323]

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Martin Wechsler in Berlin, Kaiser Wilbelm⸗ straße 19, Wohnung: Georgenkerchstraße 32, ist zur Abnahme der Schlußrechnun des Verwalters sowie zur Anhörung der Gläu⸗ biger über die Erstattung der Auslagen und die Gewährung einer Vergütung an die Mitglieder des Gläubigerausschusses der Schlußtermin auf den 28. Juli 1916, Vormittags 11 ¾ Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst, Neue Friedrichstr. 13/14, III. Stockwerk, Zim⸗ mer 106, bestimmt.

Berlin, den 4. Juli 1916.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗Mitte. Abteilung 84.

Berlin. [23322]

Das Konkursverfahren über den Nachlaß des am 21. April 1915 gestorbenen Kauf⸗ manns Hermann Hihlter, zuletzt in Berlin, Kaiserstr. 8 (Geschäftslokal Landsbergerstr. 91 und 83), ist infolge Schlußverteilung nach Abhaltung des Schlußtermins aufgehoben worden.

Verlin, den 7. Juli 1916.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗Mitte. Abteilung 83.

Bischofswerda, Sachsen. [23443] In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der Oenoffeuschafts⸗Brauerei,

eingetrage

nen Genossenschaßt mit be⸗

1“]

8 E1“

schräukter Hastpflicht in Wischofs⸗ werda, ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Ein⸗ wendungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwertbaren Ver⸗ mögensstücke sowie zur Anhörung der Gläubiger über die Erstattung der Aus⸗ lagen und die Gewährung einer Ver⸗ gütung an die Mitglieder des Gläubiger⸗ ausschusses der Schlußtermin auf den 7. August 1916, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amts⸗ gerichte Bischofswerda bestimmt worden. Bischofswerda, den 11. Juli 1916. Königliches Amtsgericht. Bonn. 8 [23508] Das Konkursverfahren über den Nachlaß des am 13. November 1913 verstorbenen Gärmers Johann Brühl wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Bonn, den 8. Juli 1916. Königliches⸗Amtsgericht. Abteilung 9.

Charlottenburg. [23324] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Hermann Graff, alleinigen Inhabers der Firma Graff 4& Heyn, früher in Charlottenburg, Wil⸗ mersdorferstr. 118/119, jetzt Wielandstr. 18, ist, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 29. Januar /15. Februar 1916 an⸗ genommene Zwangsvergleich durch rechts, kräftigen Beschluß vom 25. Februar 1916 bestätigt ist, aufgehoben. Charlottenburg, den 8. Juli 1916. Königliches Amtsgericht. Abt. 40. Chemnitz. [23327] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Damenkleidergeschäfts⸗ inhabers Erich Heine in Chemnitz wird hierdurch aufgehoben, nachdem der im Vergleichstermine vom 5. Juni 1916 angenommene Zwangsvergleich durch rechts⸗ kräftigen Beschluß vom gleichen Tage be⸗ stätigt worden ist. Chemnitz, den 12. Juli 1916. Königliches Amtsgericht. Abt. B.

Gelsenkirchen. [23442]

Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der Schuhwarenhändlerin Frau Peter Klein in Unserfritz wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins

hierdurch aufgehoben.

Gelsenkirchen, den 8. Juli 1916. Königliches Amtsgericht.

Grenzhausen. [23325]

In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Fabrikanten Peter Clemens Knödgen in Ransbach ist zur Abnahme der Schlußeechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verweribaren Vermögensstücke sowie lur Anhörung der Gläubiger über die Er. stattung der Auslagen und die Gewährung einer Vergütung an die Mitglieder des

Gllaubigerausschusses der Schlußtermtn

auf den 2. August 1916, Nachmittags 4 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht hierselbst bestimmt. Die Vornahme der Schlußverteilung ist genehmigt. Grenzhausen. den 5. Jult 1916. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts Höhr Grenzhausen.

Helmstedt. [23326 In dem Konkursverfahren über den Nachlaß des verstorbenen Tischlermeisters Wilhelm Reupke von hier ist zur Ab⸗ nahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwertbaren Vermögensstücke der Schlußtermin auf den 4. S. 1916, Vormittags 10 Uhr, vor dem Herzog⸗ lichen Amtsgerichte hierselbst bestimmt. Helmstedt, den 7. Juli 1916. Fischer, Gerichtsobersekretär, Gerichts⸗ schreiber des Herzoglichen Amtsgerichts.

[23521 Das Konkursverfahren über den Nachla der am 1. Januar 1916 verstorbenen Kunstmalerin Elise Leutz hier wurde nach Abhaltung des Schlußtermins und vollzogener Schlußverteilung aufgehoben. Karlsruhe, den 3. Jult 1916. Gerichtsschreiberei Großh. Amtsgerichts AV.

Kattowitz, O0. S. [23464] In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Schneidermeisters Eduard Schmatloch in Antontenhütte, Hütten⸗ stigße 12, ist zur Abnahme der Schluß⸗ des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schluß⸗ verzeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen sowie zur erung. der Gläubiger über die Er⸗ stattung der Auslagen und die Gewährung einer Vergütung an die Mitglieder des Gläubigerausschusses der Schlußtermin auf den 11. August 1916, Vormittags 11 Uhr, vor dem Königlichen Amts⸗ gerichte hierselbst, Zimmer 58, bestimmt. Kattowitz, den 7. Juli 1916. Amtsgericht Kattowitz.

Königsee, Thür. [23446] Der Antrag, das Konkursverfahren über den Nachlaß des Mühlenbesitzers ee; Bernhardt in Königsee gemäß § 202 der eee. einzustellen, wird hiermit öffentlich bekannt gemacht. Königsee, den 11. Juli 1916. Der Gerichtsschreiber des Fürstlichen Amtsgerichts Lapp, Amtsgerichtssekrelär

Magdeburg. [23333 888 Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Zigarrenhändlers Friedrich Kahler in Magdeburg, Gustav Adolf⸗ straße 33, wird nach erfolgter Schlußve teilung hierdurch aufgehoben. Magdeburg, den 8. Juli 1916. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.

Hülheim, Ruhr. [23482] Das Kontursverfahren über das Ver⸗ mögen der G. m. b. H. Moritz Stein wasser in Mülheim⸗Ruhr wird, nach⸗ dem der in dem Vergleichstermin von 8. April 1916 angenommene Zwangs. vergleich durch rechtskräftigen Beschluß von 8. April 1916 bestätigt ist, hierdurch auf⸗ gehoben.

Mülheim⸗Ruhr, den 10. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht.

München. [23481] K. Amtsgericht München. Konkursgericht.

Am 11. Juli 1916 wurde das untern 13. Januar 1916 eröffnete Konkurz⸗ verfahren über das Vermögen des Kauf⸗ manns Joseph Wittmann in München, Bauerstraße 29, mangels einer den Kosten des Verfahrens entsprechenden Masse ein⸗ gestellt. b

München, den 12. Juli 1916. Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts.

Nakel, Netze. [23483] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Gastwirts und Haus⸗ besitzers Ernst Henke in Mrotschen wird nach erfolgter Abhaltung des Schluß⸗ termins hierdurch aufgehoben. Nakel, den 11. Juli 1916. Königliches Amtegericht.

Neuwarp. [23328] Das Konkursverfahren über den Nachlaß des Kaufmanns Paul Hauptmann in Neuwarp wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Neuwarp, den 5. Jult 1916. Königliches Amtsgericht.

Strausberg. [23329]

In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Genossenschafts⸗Schuh⸗ fabrik vereinigter Schuhmacher, ein⸗ etragene Genossenschaft mit be⸗ chränkter Haftpflicht zu Strausberg ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters und zur Erhebung von Ein⸗ wendungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen der Schlußtermin auf den 22. August 1916, Vormittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer 2, bestimmt.

Strausberg, den 8. Juli 1916.

Königliches Amtsgericht.

Wunstiedel. 1[23445] Das K. Amtsgericht Wunsiedel hat das Konkursverfahren über den Nachlaß des

fallenen Malermeisters Winy Bech mann von Marktredwitz mit Beschluß vom Heutigen nach Abhaltung des Schluß⸗ termins aufgeboben.

Wununstedel, den 12. Juli 1916. Gerichtsschreiberei des Kgl. Amtsgerichts.

der Eisenbahnen.

[23332] Deutsch⸗Dänischer Eisenbahnverband. Auenahmetarif für frisches, nicht zubereitetes Fleisch von Rindvieh usw. zum Verbranch im Deutschen Reich und Großherzogtum Luxem⸗ burg. Am 20. Juli 1916 werden die dänischen Stationen Haslev, Herning, Sore Bystation und Struer als Versand⸗ station einbezogen. Nähere Auskunft er⸗ teilen die Güterabfertigungen. Aktona, den 12. Juli 1916. Königliche Eisenbahndirektion, namens der Verbandsverwaltungen.

[23331]

Deutsch⸗Dänischer Güterverkehr über Vamdrup, Hvidding Vedsted und Warnemünde Gjedser. Am 20. Juli 1916 treten im Deutsch⸗Dänischen Gütertarif folgende Ergänzungen 1 Aenderungen ein: Neu aufgenommen werden die Stationen Waldenburg (Schlesien) unt. Bf. des Direktionsbezirks Breslau,

ürstenwalde (Spree) und Neukölln des

berg des Direkltonsbezirks Halle (Saale) sowie St. Georgen (Schwarzwald) der badischen Staatsbahn. Die bisher nur mit Frachtsätzen für die Ausnahmetarifed oder 6 ausgerüsteten Stationen Nienburg (Weser) des Direktionsbezirks Hannover und Ründeroth des ⸗Direktionsbezirks Elberfeld erhalten auch Frachtsätze für den Klassentarif und den Ausnahmetarif 3. Die Station Brandenburg Altstadt der Brandenburgischen Städtebahn wird in den Ausnahmetarif 6 für Eisen und Stahl einbezogen. Die Station Altwasser des Direktionsbezirks Breslau erhält ermäßigte Schnittsätze für Schnittpunkt III. Zur Berichtigung von Druckfehlern wird Schnittsatz 1 für Eilgut der Station Ratibor des Direktionsbezirks Kattowitz von 1582 auf 1482 ermäßigt und der Sesg Klasse a für die dänische Station Skive im Ausnahmetarif 9 für von 46 auf 48 erhöht. Nähere Auskunft erteilen die Güt abfe gungen.

ltona, den 12. Juli 1916.

Könialiche Eisenbahndirektion

namens der Verbandsverwaltungen

1I““ 11u.“

am 27. Januar 1915 in Carency ge⸗I.

Tarif⸗ c. Bekanntmachungen

und ‧2

irektionsbezirks Berlin, Klein Witten⸗25

ti⸗ e.

8

Deut

schen Reichsanze

11141“

8

enbeilage

igers und Königlich Preuß

Berlin, Freitag, den 14. Juli.

Datum vor dem Namen = den Tag der Anmeldung, das hinter diesem Datum vermerkte Land und weitere Datum = Land und Zeit einer beanspruchten Unionspriorität, das Datum hinter dem Namen = den Tag der Eintragung, Beschr. = Der Anmeldung ist eine

Beschreibung beigefügt.)

211219. B.

Rollax“

3/2 1916. Fa. Julius Bruse, Berlin. 29/6 1916. Geschäftsbetrieb: Herstellung und Vertrieb von Füroartikeln. Waren: Vervielfältigungsapparate, Ko⸗ piermaschinen (unter Ausschluß von anderen Ma⸗ scinen für den Gebrauch in Kontoren, ins⸗ hesondere von Maschinen und Apparaten zum Aluftragen von Klebstoffen).

32543.

8

211220. K. 29613.

70 Auszeichnungen 3 Nalmòo 1914. 9oldi Hedaillen

B.KoSPROWICZ SSE

LCLIKRSRE. PBUNS 2 egüccg

. 8 ỹFRUCHTSAFTE FRANZBRANNTWEIRN

Hol schwed. Nedaille

18/3 1916. Fa. B. Kasprowicz, Gnesen. 29/6 Geschäftsbetrieb: Herstellung und Vertrieb von ktränken aller Art und Tabakfabrikaten. Waren: kkhöre, Schnäpse und andere Spirituosen, Säfte, Weine, kineralwässer, Schaumgetränke, alkoholfreie Frucht⸗ trinke, alkoholfreie Sirupe, alkoholfreier Grog und dere alkoholfreie Getränke.

M. 24811.

17/1 1916. Fa. Ernst Mühlensiepen, 96 1916.

Geschäftsbetrieb: Vertrieb sämtlicher Tabakfabri⸗ ie, sowie aller Weine, Spirituosen, Biere, Mineral⸗ isser, Zündhölzer, photographischer und Druckereierzeug⸗ ss Waren: Bier, Porter, Ale, Mineralwässer (natür⸗ he und künstliche), Limonaden, alkoholfreie Getränke, kunnen⸗ und Badesalze. Pfeifen, Essig⸗ und Essig⸗ senz, Fruchtsäfte, Gelees, photographische und Drucke⸗ erzeugnisse, Zündhölzer, Zigarren, Zigaretten, Rauch⸗, iu⸗ und Schnupftabak, Zigarettenhülsen und Ziga⸗ ttenpapier.

211221.

Düsseldorf.

Sch. 20655.

Sturmhelden

15/7 1915. [6 1916. Geschäftsbetrieb: Kolonialwaren⸗, 4 und Zigarrenhandlung. Waren: 1. Ackerbau⸗, Forstwirtschafts⸗, Gärtnerei⸗ und Tier⸗ zuchterzeugnisse, Ausbeute von Fischfang und Jagd.

Arzneimittel, chemische Produkte für medizinische

und hygienische Zwecke, pharmazeutische Drogen

und Präparate, Pflaster, Verbandstoffe, Tier⸗ und

Pflanzenvertilgungsmittel, Desinfektionsmittel,

Konservierungsmittel für Lebensmittel.

Borsten, Bürstenwaren, Pinsel, Kämme, Schwämme,

Toilettegeräte, Putzmaterial, Stahlspäne.

Farbstoffe, Farben.

Klebstoffe, Wichse, Lederputz⸗ und Lederkonservie⸗

rungsmittel, Appreturmittel, Bohnermasse.

ba. Bier.

Weine, Spirituosen.

c. Mineralwässer, alkoholfreie Getränke, Brunnen⸗ und Badesalze.

a. Brennmaterialien.

Wachs, Leuchtstoffe, technische Ole Schmiermittel, Benzin.

» Kerzen, Nachtlichte, Dochte.

Fleisch⸗ und Fischwaren, Fleischextrakte, Konser⸗ ven, Gemüse, Obst, Fruchtsäfte, Gelees.

.Eier, Milch, Butter, Käse, Margarine, Speiseöle und Fette.

. Kaffee, Kaffeesurrogate, Tee, Zucker, Honig, Mehl und Vorkost, Teigwaren, Saucen, Essig, Senf, Kochsalz.

Kakao, Schokolade, Zuckerwaren, Back⸗ und Kon⸗

ditorwaren, Hefe, Backpulver.

Diätetische Nährmittel, Malz, Futtermittel, Eis.

Fa. Georg Schepeler, Frankfurt a. M.

Delikatessen⸗,

und Fette,

Sirup, Gewürze,

3

36.

4. Parfümerien, kosmetische Mittel, Seifen, Wasch⸗ und Bleichmittel, Stärkepräparate, entfernungsmittel, liermittel (ausge mittel. Zündwaren, Zündhölzer.

ätherische Hle, Stärke und

Rostschutzmittel, Putz⸗ und Po⸗ nommen für Leder), Schleif⸗

40

1/5 1916. feld.

(Sil

sowie Schmuckgegenstände und deren Ersatzteile.

211223. W.

Ganze hHalt“

1 Wiegold & Co. G. m. b. Elber⸗ 29/6 1916. Geschäftsbetrieb: Vertrieb von Uhren, Gold⸗ und berwaren. Waren: Uhren, Gold⸗ und Silberwaren,

21227.

„Das

H.,

fase

8/3 1916. Deutsche Textilwerke Mautner Aktien⸗ gesellschaft, Langenbielau i. Schl. 29/6 1916. Geschäftsbetrieb: Textilwerke. Waren:

Wirkstoffe, Trikotagen, Strumpfwaren, Decken, Vorhänge, Fahnen, Zelte,

D. 14345.

Gespinst⸗ Netze, Web⸗ und Filz, Teppiche, Segel und Säcke.

in, Gespinste, Garne, Seilerwaren,

2

3

Druckereierzeugnisse, Schilder, Druckstöcke.

Geschäftsbetrieb: Metallwarenfabrik, Import⸗ Exportgeschäft. Waren: 8 Kl

4.

W. 20696.

4/9 1915. Waldes & Ko., Dresden. 29/6 1916. und

a. Kopfbedeckungen, Putz, künstliche Blumen.

d. Bekleidungsstücke, Korsetts, Krawatten, Hosen⸗ träger, Handschuhe, Schweißblätter. Beleuchtungs⸗, Heizungs⸗, Koch⸗, Kühl⸗, Trocken⸗ Apparate und FSeräte.

Borsten, Bürstenwaren, Pinsel, Kämme, Schwämme, Toilettegeräte. v1“

2. Nadeln.

Haken und ösen. K Edelmetalle, Gold⸗, Silber⸗, Nickel⸗ und Alu⸗ miniumwaren, Waren aus Neusilber, Britannia und ähnlichen Metallegierungen, echte und un⸗ echte Schmucksachen, leonische Waren, Christbaum⸗ schmuck.

Gummi, Gummiersatzstoffe und Waren daraus für technische Zwecke.

Schirme, Stöcke, Reisegeräte.

Waren aus Holz, Knochen, Kork, Horn, Schild⸗ patt, Fischbein, Elfenbein, Perlmutter, Bernstein, Meerschaum, Zelluloid und ähnlichen Stoffen, Kragenstützen, Drechsler⸗, Schnitz⸗ und Flecht⸗ waren, Bilderrahmen, Figuren für Konfektions⸗ und Friseurzwecke.

Physikalische, chemische, optische, geodätische, nau⸗ tische, elektrotechnische, Wäge⸗, Signal⸗, Kontroll⸗ und photographische Apparate, ⸗Instrumente und ⸗Geräte, Meßinstrumente.

Maschinen, Maschinenteile, Treibriemen, Schläuche, Automaten, Haus⸗ und Küchengeräte, Stall⸗, Garten⸗ und landwirtschaftliche Geräte, Treib⸗ riemenverbinder.

Möbel, Spiegel, Polsterwaren. Musikinstrumente, deren Teile und Saiten. Photographische und Druckereierzeugnisse, Kunst⸗ gegenstände.

Porzellan, Ton, Glas, Glimmer und Waren dar⸗ aus

Besatzartikel, Knöpfe, Druckknöpfe, Spitzen, Sticke⸗ reien.

Sattler⸗, Riemer⸗, Täschner⸗ Schreib⸗, Zeichen⸗, Mal⸗ Büro⸗ und Kontorgeräte. Seifen⸗, Putz⸗ und Poliermittel, Rostschutzmittel, Waschmittel, Parfümerien und Toilettemittel.

Spielwaren, Turn⸗ 1 portgerä Säcke.

und Lederwaren. und Modellierwaren,

Farbzusätze zur Wäsche, Flecken⸗

1/5 1916. A. Batschari Cigarettenfabrik G. b. H., Baden⸗Baden. 29/6 1916. Geschäftsbetrieb: Zigarettenfabrik und Ver⸗ trieb von Tabakfabrikaten. Waren: Zigarren, Zigarillos, Zigqgretten, Roh⸗, Rauch⸗, Kau⸗ und 1u““ Zigatekter und Zigaretten⸗ hülsen.

m.

1232 2 9 Ag,.

A 2

11-

18/3 1915. 29/6 1916. 1

u““ Im⸗ und Exportgeschäft. Waren:

Fa. Adolf Jörß, Hamburg.

1. Ackerbau⸗, Forstwirtschafts⸗, Gärtnerei⸗ und Tier⸗

zuchterzeugnisse, Ausbeute von Fischfang und

Jagd.

Kopfbedeckungen, Friseurarbeiten,

Blumen.

b. Schuhwaren.

c. Strumpfwaren, Trikotagen. Bekleidungsstücke, Leib⸗, Tisch⸗ und Bettwäsche, Korsetts, Krawatten, Hosenträger, Handschuhe. Borsten, Bürstenwaren, Pinsel, Kämme, Schwämme, Toilettegeräte, Putzmaterial, Stahlspäne.

Za. Putz, künstliche

Feuerlöschmittel, Härte⸗ und Lötmittel, Abdruck⸗ masse für zahnärztliche Zwecke, Zahnfüllmittel, mineralische Rohprodukte. Wärmeschutzmittel, Asbestfabrikate. Düngemittel.

9a. Rohe und teilweise bearbeitete unedle Metalle. .Messerschmiedewaren, Werkzeuge, Sensen, Sicheln, Hieb⸗ und Stichwaffen. 1 Hufeisen, Hufnägel.

Emaillierte und verzinnte Waren. 8

E. Eisenbahnoberbaumaterial, Drahtwaren, Blech⸗ waren, Anker, Ketten, Stahlkugeln, Reit⸗ und Fahrgeschirrbeschläge, Rüstungen, Glocken, Schlitt⸗ schuhe, Haken und ösen, Geldschränke und Kassetten, mechanisch bearbeitete Fassonmetall⸗

aus

und Fette, Schmier⸗

teile, gewalzte und gegossene Bauteile, Maschinen⸗ 13. Firnisse, Harze, Klebstoffe, Wichse, Lederputz⸗ und 14. Garne, Seilerwaren, Netze, Drahtseile. c. Mineralwässer, alkoholfreie Getränke, Brunnen⸗ schmuck. Waren 19. Schirene, Stöcke, Reisegeräte. mittel, Benzin. Fischbein, Elfenbein, Perlmutter, Bernstein, Meer⸗ fektions⸗ und Friseurzwecke. Gliedmaßen, Augen, Zähne. graphische Apparate, ⸗Instrumente und ⸗Geräte, Tapezierdekorationsmaterialien, Särge. c. Tee, Honig,

guß. 11. Blattmetalle. 12. Felle, Häute, Därme, Leder, Pelzwaren. Lederkonservierungsmittel, Appretur⸗ und Gerb⸗ mittel, Bohnermasse. 15. Gespinstfasern, Polstermaterial, Packmaterial. 16b. Weine, Spirituosen. uund Badesalze. 17. Aluminiumwaren, leonische Waren, Christbaum⸗ 18. Gummi, Gummiersatzstoffe und Gummiersatzstoffen für technische Zwecke. 20a. Brennmaterialien. b. Leuchtstoffe, technische Ole *. Kerzen, Nachtlichte, Dochte. 8 Waren aus Knochen, Kork, Horn, Schildpatt, schaum, Zelluloid und ähnlichen Stoffen, Drechs⸗ ler⸗, Schnitz⸗ und Flechtwaren, Figuren für Kon⸗ Arztliche, Rettungs⸗ und Feuerlöschapparate, Instrumente und ⸗Geräte, Bandagen, künstliche 3 Chemische optische, geodätische, nautische, elektro⸗ etceechnische, Wäge⸗, Signal⸗, Kontroll⸗ und photo⸗ Meßinstrumente. Treibriemen, Automaten. .Fleisch⸗ und Fischwaren. .Eier. Zucker, Senf, Kochsalz. Eis.

Gewürze, Saucen, Essig,

e. 27. Papier, Pappe, Karton, Papier⸗ und Papp⸗ waren, Roh⸗ und Halbstoffe zur Papierfabrikation, Tapeten. .

28. Photographische Erzeugnisse, Spielkarten, Schilder, Buchstaben, Druckstöcke.

29. Glimmer und Waren daraus.

Uhren und Uhrteile.

30. Posamentierwaren, Bänder, Besatzartikel, Knöpfe,

Chemische Produkte für wissenschaftliche Zwecke,

Zeichen⸗ und Modellierwaren, Billard⸗ und Sig⸗ nierkreide, Lehrmittel.

Schußwaffen.

Parfümerien, kosmetische Mittel, ätherische Hle, Seifen, Wasch⸗ und Bleichmittel, Stärke und Stärkepräparate, Fleckenentfernungsmittel, Rost⸗ schutzmittel, Putz⸗ und Poliermittel (ausgenom⸗ men für Leder), Schleifmittel.

Spielwaren, Turn⸗ und Sportgeräte. Söhretosbvßte⸗ Feuerwerkskörper, Geschosse, Muni⸗ son. Kalk, pappen. Teppiche, Matten, Linoleum, Wachstuch, Vorhänge, Fahnen, Zelte, Segel, Säcke. Web⸗ und Wirkstoffe, Filz.

Teer, Holzkonservierungsmittel, Dach⸗

Decken,

11228. Sch. 21196.

17/4 1916. Carl Schneider, Hugstetten i. Baden. 29/6 1916.

Geschäftsbetrieb: Alle Tabakfabrikate.

2

Zigarrenfabrikation. Waren:

211229. B. 32474.

Naxa;cemint.

30/12 1915. Bauer & Cie., Berlin. 30/6 1916. Geschäftsbetrieb: Herstellung und Vertrieb che⸗ misch⸗pharmazeutischer Präparate. Waren: Arznei⸗ mittel, Kakao, Milch, Hefe, Mehl, Back⸗ und Kondi⸗ torwaren.

211230. B. 32914.

29/5 1916. Friedrich Bursian, Liegnitz, Doktor⸗ gang 10 b. 30/6 1916. Geschäftsbetrieb: Herstellung und Vertrieb medizi⸗

nischer Tees. Waren: Medizinische Tropfen. 2. 211231.

29/5 1916. Friedrich Bursian, gang 10 b. 30/6 1916. 1 Geschäftsbetrieb: Herstellung und Vertrieb medizi⸗ nischer Tees. Waren: Medizinischer Tee.

Liegnitz, Doktor⸗

211232.

2. 3 C. 17066. 8 9 66 „Eunderlich'’s Seuchentod 29/2

22/2 1916. Chemisch⸗pharmazeutische Fabrit „Sile⸗ sia“, Görlitz. 30/6 1916. Geschäftsbetrieb: Fabrik fuür chemisch⸗pharmazeu⸗ tische Präparate. Waren: Arzneimittel, chemische Pro⸗ dukte für medizinische Zwecke, Desinfeltions⸗ und [*

itzen, Stickereien.

heilmittel.