1
Die Prokuren des Gustav Wegner und Felix Wegner sen. sind erloschen. 4) in Abt. B unter Nr. 333: Die Firma C. Henke Gesellschaft für Bahn⸗ und Industriebedarf mit be⸗ schränkter Haftung zu Witten⸗Ruhr, Zweigniederlassung Elberfeld. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist das bisher unter der Firma C. Henke betriebene Ge⸗ schäft für Bahn⸗ und Industriebedarf nebst den in Berlin und Elberfeld be⸗ triebenen Zweigstellen, die Herstellung und der Verkauf aller einschlägen Artikel sowie die Errschtung und der Betrieb eiterer Zweigstellen. Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ. Geschäftsführer ist Kaufmann Karl Becker in Witten. Der Gesellschaftvertrag ist am 27. Jmuar 1916 geschlossen. Die Gesellschaft ist an ine bestimmte Zeit nicht gebunden. nicht eingetragen wird bekannt gemacht: Der Gesellschafter Carl Henke, Zivilingenieur in Witten, bringt in An⸗ ’chnung auf seine Stammeinlage von 000 ℳ die in einem Inventurauszuge näher bezeichneten Lagervorräte und Mobilien mitkt . ℳ 25 920,34 und Buchforderungen ab⸗ züglich der Buchschulden laut Kontokorret .33 000,—
nach dem Stande vom 31. Dezember 1915 dergestalt in die Gesellschaft ein, daß die Geschäfte vom 1. Januar 1916 ab als auf Rechnung der Gesellschaft geführt an⸗ gesehen werden. Außerdem bringt Herr Henke sämtliche unter seinem Namen wie unter der Firma C. Henke bestebenden Patente, Gebrauchsmuster und Waren⸗ zeichen sowie sämtliche laufenden Verträge ohne jede Anrechnung in die Gesellschaft ein. Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗
anzeiger. II. am 14. Juli 1916:
1) in Abt. A unter Nr. 227 bei der Firma L. August Weber, Elberfeld: Die Firma ist erloschen.
2) in Abt. A unter Nr. 2178 bei der offenen Handelsgesellschaft Geschw. Koch, Elberfeldꝛ: Die Gesellschaft ist auf⸗ elöst. Der bisherige Gesellschafter Walter
och ist alleiniger Inhaber der Firma.
3) in Abt. A unter Nr. 2997 bei der Firma Ernst Halfmann, Elberfeld: Offene Handelsgesellschaft selt dem 1. Juli 1916. Der Kaufmann Franz Halfmann in Elberfeld ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten.
Amtsgericht Elberfeld.
Ellrich. [24840] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 10 die Firma: „Gemüse⸗Trocknungs⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Ellrich a. Harz eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 29. Juni 1916 festgestellt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung und der Ver⸗ trieb von Trock'ngemüsen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Direktor Gustav Hermann Fisch in Berlin. Die öffentlich zu erlassenden Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im Deutschen Reichsanzeiger. Ellrich, den 13. Juli 1916. Königliches Amtsgericht.
Forst, Lausitz. [24841] In unserem Handelsregister A Nr. 292 ist die Firma G. Schneider’s Ww. in Forst (Lausitz) gelöscht worden. Forst (Lausttz), den 13. Juli 1916. Königl. Amtsgericht.
Frankfurt, Main. Veröffentlichung aus dem Handelsregister.
A 1353. Carl Rompel. Das Ge⸗ schäft ist auf eine offene Handelsgesellschaft unter der gleichen Firma, die am 1. April 1916 begonnen hat, übergegangen. Gesellschafter sind:
) Frau Elisabeth Richardt, geb
) Carl Rompel, Kaufmann,
dee ledige Anna Rompel,
die ledige Marie Rompel,
) Friedrich Rompel, Kaufmonn,
6) Paul Rompel, Student, saͤmtlich zu
Frank urt a. M.
Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur
berechtigt:
1) Kavfmann Carl Rompel,
2) Kaufmann Friedrich Rompel, twar jeder für sich allein.
Die Prokura des Kaufmanns Karl Peter Rompel zu Frankfurt a. M. ist erloschen.
A 3070. J. Nordschild jr. Der Ehefrau Pauline Blum, geb. Löwenthal, und der Ehefrau Anna Schild, geb. Israel, beide zu Frankfurt a. M. wohnhaft, ist Einzelprokura erteilt.
A 4148. Wilhelm M. Dubois. Das Handelsgeschäft ist auf den Kauf⸗ mann Alexander Jehn zu Frankfurt a. M. übergegangen, der es unter unveränderter Firma als Einzelkaufmann fortführt.
A 5320. C. Vollmer u. Co. Die Liqutdation ist beendet.
Das Handelsgeschäft ist auf den Kauf⸗ mann Camille Vollmer zu Frankfurt a. M. übergegangen, welcher es unter un⸗ veränderter Firma als Einzelkaufmann fortfübrt.
A 6768. Feist Strauß. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst.
Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Jacob Strauß zu Frankfurt a. M. ist alletniger Jahaber der Firma.
Die Gesamtprokura des Kaufmanns Karl Gruber und des Fräuleins Marie
[24668,
und
Kremer sowie die Einzelprokura der Ehe⸗
frau Cäellie Strauß, geb. Loebl, blelben
bestehen.
Unter dieser Firma ist mit dem Sitze zu Fraukfurt a. M. eine offene Handels⸗ mgell chaft errichtet worden, welche am 8. Juni 1916 begonnen hat. Gesellschafter sind der zu Friedberg i. H. wohnhafte Photograph Adolf Strauß und der zu München wohnhafte Kaufmann Albert Strauß. 8
& 6770. Georg Ehrhardt. Unter dieser Firma betreibt der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kaufmann Georg Ehr⸗ hardt zu Frankfurt a. M. ein Handels⸗ geschäft als Einzelkaufmann.
A 6771. J. Geis u. Sohn. Das unter dieser Firma bisher in Cassel ge⸗ führte Geschäft ist von dem Inhaber Kaufmann Sally Geis zu Frankfurt a. M. nach Frankfurt a. M. verlegt worden.
B 402. Syndikatfreie Kohlenver⸗ einigung, Gesellschaft mitbeschränkter Haftung, Mannheim, mit Zweignieder⸗ lassung in Frankfurt a. M. Die Ge⸗ samtprokura des Heinrich W. Marx in Frankfurt a. M. ist erloschen.
Frankfurt a. M., den 14. Juli 1916.
Königliches Amtsgericht. Abt. 16.
Geislingen. [24842] K. Amtsgericht Geislingen. Im Handelsregister, Abteilung für Gesellschaftofirmen, ist bei der Firma Werke für Baubedarf, G. m. b. H. in Geislingen, eingetragen worden: Prokura ist erteilt dem Kaufmarnn Heinrich Frey in Geislingen. Die Pro⸗ kura des Robert Rumm ist erloschen. Den 18. Jult 1916. Landgerichtsrat Göz.
Geldern. [24843] Im Handelsregister ist bei der Firma Butzon u. Bercker, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Kepvelaer, am 13. Jult 1916 eingetragen: Durch Be⸗ schluß des Aufsichtsrats vom 5. Juli 1916 ist Bernbard Bercker, Kaufmann in Kevelaer, für ein weiteres Jahr, bis zum 30. Juni 1917, zum stellvertretenden Ge⸗ schäftsführer der Gesellschaft bestellt. Amtsgericht Geldern.
Görlitz. [24844]
In unser Handelsregister Abteilung B ist am 12. Juli 1916 unter Nr. 12 bei Firma: Heinrich Ernemann, Aktien⸗
esellschaft für Camerafabrikation — Dresden, Zweigniederlassung in Görlitz, vormals Ernst Herbst & Firl zu Görlitz, folgendes eingetragen worden:
Die Generalversammlung vom 17. Juni 1916 hat beschlossen, das Grundkapital von einer Millton Mark zu erhöhen um fünfhunderttausend Mark, die in fünf⸗ hundert Stück Aktien Nr. 1001/1500 zu je eintausend Mark zerfallen und zum Betrage von 120 % ausgegeben werden sollen. Diese Erhöhung des Grundkapitals ist erfolgt. Dasselbe beträgt nunmehr eine Million fünfhunderttausend Mark und zerfällt in eintausendfünfhundert Aktten zu je 1000 ℳ.
Der Gesellschaftsvertrag vom 23. März 1899 ist in § 3 demgemäß durch Beschluß derselben Generalversammlung geändert worden.
Königliches Amtsgericht in Görlitz.
Görlitz. [24845]
In unser Handelsregister Abteilung A ist am 13. Juli 1916 unter Nummer 1504 bei Firma Louis Schäfer, Görlitz, und als deren Inhaber der Kürschnermeister Louis Schäfer in Görlitz eingetragen worden.
Königliches Amtsgericht in Görlitz.
Greiz. [24846] In unser Handelsregister Abt. B Blatt 13, die Firma Otto Henning, Atktiengesell⸗ schaft in Greiz betreffend, ist heute ein⸗ getragen worden, daß nach dem Beschluß der Generalversammlung vom 15. Mai 1916 das Grundkapital durch Zusammen⸗ legung der Aktien im Verhältnis von 2:1 um 69 000 ℳ berabgesetzt werden soll Greiz, den 17. Juli 1916. 8 Fürstliches Amtsgericht. [24847]
Grimma. 1 Auf Blatt 461 des Handelsregisters ist eingetragen worden, daß die Firma Afol⸗ fabrik Tozzi & Loetto in Borsdorf erloschen ist. Grimma, den 13. Juli 1916. Königliches Amtsgericht.
Rüstrow. [24848] In unser Handelsregister ist heute zur Firma H. A. Haackert hieselbst ein⸗ getragen: Der Kaufmann Robert Otto Helmuth Haackert ist aus der Gesellschaft ausgetreten. Güstrow, den 17. Juli 1916. Großherzogliches Amtsgericht.
Halle, Saale. [24850]
In das hiesige Handelsregister Abt. A Nr. 1305, betr. die Firma Gustav Immermann Inh. Otto Kneip, Halle S., ist heute eingetragen: Die Firma lautet jeßt Gustav Immermann; Inhaberin ist verwitwete Kaufmann Auguste Kneiy, geb. Buddig, in Halle S. Dis Prokura der Auguste Kneip ist er⸗ oschen.
Halle S., den 15. Juli 1916.
Königliches Amtsgericht. Abt. 19.
Hamburg. [24629] Eintragungen in das Handelsregister. 1916. Juli 15.
Carl Wittrock. Inhaber: Carl Martin
Max Wittrock, Kaufmann zu Hamburg. Hochglutin⸗Fabrik von Maria Schuster. Inhaberin: Ehefrau Maria Christine Louise S
mann, zu Hamburg.
1
A 6769. Photographie Bebr. Strauß.
Prokura ist erteilt an Karl Johann Max Hermann Schufter.
Bezüglich der Inhaberin ist durch einen Vermerk auf eine am 5. Juli 1916 erfolgte Eintragung in das Güter⸗ rechtsregister hingewiesen worden.
Carl Gerloff. Inhaber: Carl Christian
Heinrich Gerloff, Kaufmann, zu Hamburg.
Wilhelm Alt Nachf. Prokura ist erteilt
an Ehefrau Henriette Elisabeth Marie
Sels, geb. Lenschow.
Bohlen & Hirst Nfl. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter Meyer mit Aktiven und Passiven über⸗ nommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Wikö⸗Werke Dr. Heutschel, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Die Vertretungsbefugnis des Geschäfts⸗ führers Duveneck ist beendigt.
Friedrich Pahl, Kaufmann, zu Ham⸗ burg, ist zum Geschäftsführer bestellt worden.
W. Gustav Daunenberg. Die an M. A. Duveneck erteilte Prokura ist erloschen. B
F. Wilhelm Hoffmann. Die an M. A. Duveneck erteilte Prokura ist erloschen.
J. Nootbaar junior. Die an J. P. H. Schultze und H. A. Kirpeit erteilten Gesamtprokuren sind erloschen.
F. H. Bertling, zu Lübeck, mit Zweig⸗ niederlassung zu Hamburg. Der In⸗ haber J. F. H Bertling ist verstorben; das Geschäft ist von einer Kommandit⸗ gesellschaft übernommen worden und wird von dieser unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Persönlich haftender Gesellschafter ist Carl Ludwig Wilhelm Heinemeier, Kaufmann, zu Lübeck.
Die Gesellschaft hat einen Komman⸗ ditisten und hat am 15. März 1916 begonnen. .
Die an C. L. W. Heinemeier erteilte Prokura ist erloschen.
Juli 17.
Johann Köser. Inhaber: Johann Köser, Kaufmann, zu Ham⸗
urg.
Richard Börner. Inbaber: Carl Eduard Richard Börner, Kaufmann, zu Hamburg.
Bezüglich des Inhabers ist durch einen Vermerk auf eine am 22. Februar 1906 erfolgte Eintragung in dar Güterrechts⸗ register hingewiesen worden.
Otto Eichenberg. Der Prokurist Jüng führt jetzt den Familiennamen Junck. M. Frirdheim jr. Prokura ist erteilt
an Walter Jacob Friedheim.
Krause & Neelsen. Diese Firma ist erloschen.
Ballhaus Zauberflöte Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Durch Beschluß der Gesellschafter vom 20. Juni 1916 ist das Stammkapital um ℳ 20 000,— auf ℳ 40 000,— erhöht worden.
Ferner wird bekannt gemacht:
Der Gesellschafter Hermann Harder bringt die ihm gegen die Gesellschaft aus einem Darlehen zustebende Forde⸗ rung im Betrage von ℳ 20 000,— in die Gesellschaft ein. Der Wert, für den diese Einlage angenommen wind, ist auf ℳö= 20 000,— festgesetzt.
Dieser Betrag wird als volleingezahlte Stammeinlage des Gesellschafters Her⸗ mann Harder angerechnet.
August Sanders & Co. Prokura ist erteilt an Fedor Albinus Amandus Zeller.
Mitteldeutsche Gummiwarenfabrik Louis Peter Aktiengesellschaft Fi⸗ liale Hamburg, Zweianiederlassung der Firma Mitteldeutsche Gummi⸗ warenfabrik Louis Peter Aktien⸗ gesellschaft, zu Frankfurt a. M.
Otto May ist aus dem Vorstande ausgeschieden.
Carl Spiess, zu Frankfurt a. M., ist zum stellvertretenden Vorstandemitgliede bestellt mit der Befugnis, gemeinschaft⸗ lich mit einem ordentlichen oder stellver⸗ tretenden Vorstandsmitgliede oder mit einem Prokuristen die Gesellschaft zu vertreten.
Die an Carl Spiess erteilte Prokura ist erloschen.
Georg Drewes, J. & H. Bösch Nachf. Bezüglich des Inhabers Drewes ist durch einen Vermerk auf eine am 12. Juli 1916 erfolgte Eintragung in das Güterrechtsregister hingewiesen worden.
Amtsgericht in Hamburg.
Abteilung für das Handelsregister.
Herne. [24851] Im hiesigen Handelsregister Abtetlung B Nr. 12 ist heute bei der Firma Schulte⸗ Alstede & Co., Ringofenziegelei, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Herne eingetragen: Die Liquidation ist beendet und die Firma erloschen. Herne, den 12. Juli 1916. Königliches Amtsgericht.
Herrnhnt. [24852] Auf Blatt 58 des Handelsregisters für den Bezirk des unterzeichneten Amtsgerichts ist zu der Firma Paul Elias in Ober⸗ oderwitz heute eingetragen worden:
1) Friederike Amalie Hedwig verw. Elias, geb. Dahmen, in Oberoderwitz ist verstorben.
2) Inhaber sind: a. der Kaufmann Hans Elias in Oberoderwitz und b. der Kauf⸗ mann Albert Elias in Oberoderwitz.
Die offene Handelsgesellschaft ist am 15. Juni 1916 errichtet worden.
Herrnhut, den 15. Jult 1916.
ter, geb. Scho⸗ V
Königliches Amtsgericht.
Iserlohn. [24911] In unser Handelsregister A 204 ist bei der offenen Handelsgesellschaft Carl Schlieper zu Grüne eingettagen: Der Gesellschafter Ulrich Schlieper zu Grüne ist ausgeschieden. Iserlohn, den 14. Juli 1916. Königliches Amtsgericht.
Kaukehmen. [23668] In unser Handelsregister A Nr. 27, Firma Sally Jellin in Kaukehmen, ist heute folgendes eingetragen worden:
Sp. 3: Frau Marie Jellin, geb. Hirsch, in Kaukehmen.
Kaukehmen, den 27. Juni 1916.
Königliches Amtsgericht.
Kiel. [24853)
Eintragung in das Handelsregister Abt. B am 11. Juli 1916 bei der Firma Nr. 8 Innungshaus Harmonie, Kiel. Laut Hauptversammlungsbeschlusses vom 10. Mai 1916 ist der Tischtermeister intz aus dem Vorstande ausgeschleden; tatt seiner ist der Schlossermeister Her⸗ mann Schulte in Kiel zum Vorstands⸗ mitglied bestellt worden.
Königliches Amtsgericht Kiel.
Kiel. [24854] Eintragung in das Handelsregister Abt. B am 13. Juli 1916 bei der Firma Nr. 140: Mutaba Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Kiel. Die Vertretungsbefugnis des Liquidators Bernhard Rößner ist be⸗ endigt. Die Firma ist erloschen. Königliches Amtsgericht Kiel.
Königsberg, Pr. [24631] Handelsregister des Königl. Amisgerichts zu Königsberg i. Pr.
Eingetragen ist am 1. Juli 1916 Abt. A bei Nr. 39: Marcus Cohn und Sohn: Das Handelsgeschäft ist auf die Kaufleute Hermann Zander und Franz Buldmann in Königsberg i. Pr. übergegangen. Deren Gesellschaft hat am 30. Juni 1916 be⸗ gonnen. Die Einzelprokura des Herr⸗ mann Zander und die Gesamtprokura des Viector Becker, Hugo Schöttke, Fritz Rad⸗ schun und Albert Koschke ist erloschen. Dem Hugo Schöttke in Königsberg i. Pr. und dem Albert Koschke in Königsberg⸗ i. Pr. ist von den neuen Inhabern der Firma Gesamtprokura dahin erteilt, daß jeder von ihnen in Gemeinschaft mit den anderen oder mit einem anderen Gesamt⸗ prokuristen vertretungsberechtigt ist.
Bei Nr. 1697: Berman Zimels: Die Firma ist erloschen.
Am 2. Juli 1916 bei Nr. 1897 — Königsberger Weingesellschaft Oster u. Cie.: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Oscar Oster ist alleiniger Inbaber der Firma.
Am 4. Juli 1916 Nr. 2264. J. A. Pfeifer. Sitz: Königsberg i. Pr. Offene Handelsgesellschaft, die am 1. Juli 1916 begonnen hat. Persönlich haftende Gesellschafter: Klavierbauer und Kauf⸗ mann Johann August Pfeifer und Klavier⸗ bauer und Kaufmann Willy Pfeifer in Königsberg i. Pr.
In Abt. B. Bei Nr. 184: Terrain⸗ gesellschaft Hufen m. b. H.: Die Ver⸗ tretungsbefugnis des Liquidators Schmul Simon ist beendigt. Die Firma ist er⸗ loschen.
In Abt. A am 5. Juli 1916 bei Nr. 1320 — Rudolph Höhne —: Frau Margarete Dreßler, geb. Fiebeck, in Marienwerder als neue Inhaberin.
Am 6. Juli 1916 bei Nr. 1242 — J. Klatzko —: Dem Elias Assiran in Berlin ist Prokura erteilt.
Bei Nr. 372: Witt und Svendsen; Die verwitwete Frau Anita Svendsen, geb. Schmidt, in Königsberg als neue Inhaberin. Dem Curt Bischoff in Königs⸗ berg i. Pr. ist Prokura erteilt.
Am 6.16118 Rudolf Reger: Dem Büchsenmacher Bolieslaw Kiosinski in Königsberg i. Pr. und der Buchhalterin Gertrud Salomon in Königsberg t. Pr. ist Gesamtprokura dahin erteilt, daß sie gemeinschaftlich ver⸗ tretungsberechtigt sind.
Am 11. Juli 1916 bei Nr. 2256: Grozifa Großhandlung von Cigarren⸗ und Cigaretten⸗Fabrikaten Minna Scharnitzki: Dem Adolf Scharnitzki in Königeberg i. Pr. ist Prokura erteilt.
Am 12. Juli 1916 bei Nr. 1226: Albert Bernhardt Nachf.: Die Firma lautet jetzt: Gustav Poffeleik.
Am 13. Juli 1916 bei Nr. 121 — Joseph Spiero —: Die Prokara des Hugo Kehler ist erloschen.
Am 5. Juli 1916 in Abteilung B Nr. 305. Feld⸗Kraftwagen⸗Aktienge⸗ sellschaft. Sitz in Berlin. Zweignieder⸗ lassung in Königsberg i. Pr. Gesell⸗ schaftsvertrag vom 9. Juni 1915, geändert durch Vertrag vom 3. August 1915. Ge⸗ genstand des Unternehmens: Verwertung von Kraftwagen und Teilen von solchen, die der Gesellschaft von der Heeresder⸗ waltung als für sie nicht verwendbar zu⸗ gewiesen werden, ledialich im Interesse der Heeres⸗ und Reichsfinanzverwaltung, ohne die Absicht eigenen Erwerbs; Be⸗ trieb aller diesen Zweck fördernden Ge⸗ schäfte. Grundkapital: 1 000 000 ℳ, ein⸗ geteilt in 1000 auf den Namen lautende, zum Nennwert ausgegebene Aktten zu je 1000 ℳ. Die Gesellschaft wird spätestens 3 Jahre nach dem den jetzigen Krieg beendigenden E“ aufgelöst. Zwei Vor⸗ tandsmitglieder gemeinsam oder ein Vor⸗ standsmitglied in Gemeinschaft mit einem Prokuristen sind vertretungsberechtigt. Die Vorstandsmitglieder werden durch den Aufsichtsrat bestellt und abberusen. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch Bekanntmachung im Reichsanzeiger,
Lichterfelde.
Bekanntmachungen der Gesellschaft folgen durch Einrückung Blätter. Vorstandsmitglieder: Erich Heinrich von Berger in Berlin Hauptmann Paul Heinsius in Berlin Professor Georg
Erster Aussichtsrat:
Klingenberg in Berlin, Kommerzienra
Heins Junk in Berlin, Direktor Car Schippert in Berlin⸗Marienfelde, Kom merzienrat Dr. Wilhelm Opel in Rüssels
Direktor August Horch in Zwickau, Di
srektor Adam Brecht in Frankfurt a. M. Direktor Max Büssing in Braunschweig
Direktor Alfred Rauh in Elsenach Grüader: r Kleyer Aktiengesellschaft in Frankfurt a. M. und Berlin, Benz u. Cie. Rhei nische Automobil⸗ und Motorenfabrik Aktiengesellschaft in Mannheim, Daimler⸗ Motorengesellschaft in Untertürkheim und Berlin, Adam Opel Nationale Automobil⸗Gesellschaft, Aktien⸗ gesellschaft in Berlin, Werke Aktiengesellschaft in Bremen, H
. Horch u. Cie., Motorwagenwerke, Aktiengesellschaft in Zwickau i. Bergmann Elektrizttäts⸗Werke
Spandau,
wagen Aktiengesellschaft) in Aachen, Fahr⸗ zeugfabrik Ansbach Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Ansbach, Gebr. Reichstein, Brennabor Werke burg a. H. zu Brandenburg a. H. und Werke Aktiengesellschaft in Aachen, Neckar⸗ sulmer Fahrzeugwerke in Neckarsulm, Paul Heinrich Podeus in Wismar, Audi⸗ werke Aktiengesellschaft in Zwickau. Gründer haben sämtliche Aktien über⸗ nommen.
Am 6. Juli 1916: Nr. 306. Getreide⸗ verteilungs⸗Gesellschaft für Ost⸗
Königsberg i. Pr. vom 14. Juni 1916. Gegenstand des Unternehmens: Handel mit landwirtschaft⸗ lichen Erzeugnissen und Bedarfsstoffen; Tätigkeit als Bezugsvereinigung und Ver⸗ teilungsstelle im Sinne der Regierungs⸗ verordnungen; Erwerb gleichartiger oder ähnlicher Unternehmungen, Beteiligung an solchen und Uebernahme ihrer Vertretung. Stammkapital: 90 000 ℳ. Wenn mehrere Geschäftsführer bestellt sind, sind zwei Geschäftsführer gemeinschaftlich oder ein Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertretungsberechtigt. Ge⸗ schäftsführer: Kaufmann Herrmann Cuno in Königsberg i. Pr. Stellvertreter: Pro⸗ kurist Fritz Schwarznecker in Königsberg 1 pr. Bekanntmachungen: Reichsanzeiger.
mä 8. Jult 1916 bei Nr. 213 Elektri⸗ zitätswerk und Straßenbahn Königs⸗ berg A. G.: Der Kaufmann Herr⸗ mann Schreyer ist als Vorstandsmitglied ausgeschieden.
Nr. 307. Königsberger Speicher⸗ Aktien⸗Gesellschaft. Sitz: Köaigs⸗ berg i. Pr. Gesellschaftsvertrag vom 14. Juni 1916 Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Herstellung und Betrieb von Lagerhäusern. Grundkapttal: 2 Millionen Mark, eingeteilt in 2000 zum Nennbetrage ausgegebene Inhaberaktien zu je 1000 ℳ. Die Bestellung und Abberufung von Vor⸗ tandsmitgliedern erfolgt durch den Aufsichts⸗ rat. Die Berufung der Generalversammlung durch öffentliche Bekanntmachung, solche durch Einrückung in den Reichtanzeiger. Wenn der Vorstand aus mehreren Personen besteht, sind zwei Vorstandsmitglteder ge⸗ meinschaftlich oder ein Vorstandsmitglied in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertretungsberechtlgt.
Vorstandsmitglieder: Kaufmann Hans Litten und Direktor Paul Hager in Königs⸗ berg i. Pr. Dem Carl Gawlick in Königsberg k. Pr. ist Gesamtprokura dahin ertellt, daß er zusammen mit einem Vor⸗ standsmitgliede oder einem anderen Pro⸗ kuristen vertretungsberechtigt ist.
Erster Aufsichtsrat: Generalkonsul a. D. Otto Meyer, die Bankdirektoren Robert Frech, Ludwig Kauffmann und Isidor Perlis, Kaufmann Oskar Kloht, Stadt⸗ baurat Cornelius Kutschke, Geheimer Regierungsrat Dr. Rlichard Leweck, Fabrik⸗ besitzer Salomon Winter, Stadtrat Carl Lehmann, sämtlich in Königsberg . or.
Gründer: Stadtgemeinde Königsberg i. Pr., Korporation der Kaufmannschaft in Königsberg i. Pr., Bank der Ost⸗ preußischen Landschaft, die Aktiengesell⸗ schaften Königsberger Vereinsbank, Nord⸗ deutsche Kredit⸗Anstalt, Ostbank für Handel und Gewerhe und Unton⸗Gießeret, die Firmen Königeberger Schäͤlmühle S. Winter, Haus Litten, Alexander & Echternach, Ernst Castell, v. Gizvcki & Schröter, August Honig, Otto Markowski & Co., Riebensahm u. Bieler, Sahm u. Wedel, Rudolph Schlegelberger, Siebert u. Wessel, C. L. Willert, Lewin Min⸗ kowski & Sohn, Bernhard Heyne, A. J. Lewin, die Kaufleute Hugo Winter, Friedrich Ebert, Arthur Ebhardt, Oskar Kloht, Othmar Orlopp, Samary Wein⸗ grow, Max Salzmann, Arthur Voigt, die Bankdirektoren Herrmann Marx, Ro⸗ bert Frech, Ludwig Kauffmann, saͤmtlich in Königsberg i. Pr. Die Gründer haben sämtliche Aktien übernommen.
Von den mit der Anmeldung der Ge⸗
in der Bayerischen Staatszeitung und
sellschaft eingereichten Schriftstücken, ins⸗
durch eingeschriebene Briefe. Auch andere er⸗ in dieselben Bankier
heim, Dr. Robert Allmers in Bremen, Baurat Friedrich Nallinger in Mannheim,
Adlerwerke vorm. Heinrich
in Rüsselsbeim, Hansa⸗Lloyd
Büssing in Braunschweig, Dürkopp⸗Werke Aktiengesellschaft in Bielefeld und Berlin, A
gesellschaft in Berlin, Protos⸗Automobile Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Fahrzeugfabrik Eisenach in Eisenach, Gebrüder Stöwer in Stettin, Mannes mann⸗Mulag (Motoren⸗ und Last⸗
Branden⸗
Berlin, Aachener Stahlwaren fabrik Fafnir⸗
Die
preußen mit beschräukter Haftung Gesellschaftsvertrag
erhielt § 14
besondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Re⸗ visoren, kann bei dem Gericht Einsicht genommen werden, von dem der Revisoren auch bei dem Vorsteheramt der Kauf⸗
mannschaft hier.
Am 12. Juli 1916: Nr. 308. Ost⸗ preußischeLebensmittel⸗Versorgungs⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Sitz: Königsberg i. Pr. Gesellschafts⸗
vertrag vom 27. Mai 1916. Gegenstand
des Unternehmens: Erwerb von Nahrungs⸗ mitteln und sonsttaen Bedarfsgegen⸗ ständen des täglichen Lebens im Inland und Ausland während des gegenwärtigen Krieges und nachber für die Dauer der durch ihn geschaffenen Verhältnisse und deren Zuführung an die Bevölkerung der Provinz Ostpreußen zu angemessenen Preisen imn öffentlichen Interesse und hauptsächlich zur Förderung der minderbemittelten Volks⸗ klassen. Stammkapital: 412 000 ℳ. Zwei ordentliche oder stellvertretende Ge⸗ schäftsführer zusammen sind vertretungs⸗ berechtigt. Geschäftsführer: die Kaufleute Georg Kossack und Ferdinand Heitz in Königsberg i. Pr. Stellvertreter: die Kaufleute Georg Heygster und Heinrich Rempel in Königsberg i. Pr. Bekannt⸗ machungen: Reichsanzeiger.
Kötzschenbroda. [24855] Auf Blatt 341 des Handelsregisters ist heute die Firma Haupt u. Hammon, Verlagsbuchhandlung in Radebeul, bisher in Leipzig, und folgendes ein⸗ getragen worden: Der Verlagsairektor Dr. jur. Euchar Albrecht Josef Schmid in Radebeul ist Inhaber. Das Handelsgeschäft in Leipzig wird als Zweigniederlassung fortgeführt. Kötzscheubroda, den 18. Juli 1916. Königliches Amtsgericht.
Magdeburg. [24856]
In das Handelsregister ist heute bei der in Abteilung A unter Nr. 2516 verzeich⸗ neten Firma „Otto Dankmorth“ zu Magdeburg eingetragen worden: Dem Ingenieur Friedrich Müller in Magde⸗ burg ist Prokura erteilt.
Magdeburg, den 17. Juli 1916. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.
Mülheim, Ruhr. [24857]
In unser Handelsregister ist heute die Firma Hermann Ohlendorf in Mül⸗ heim⸗Ruhr⸗Styrum und als deren In⸗ haber der Kaufmann Hermann Ohlendorf in Mülheim⸗Ruhr⸗Styrum eingetragen worden. Der Ehefrau Hermann Ohlen⸗ dorf, Else geb. Heine, daselbst, ist Prokura erteilt. Mülheim⸗Ruhr, den 15. Jult 1916. Königliches Amtsgericht.
Nauen. [24858] In unserem Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 3 bezüglich der Aktien⸗ gesellschaft Zuckerfabrik Nauen einge⸗ ragen: irektor Hermann Weule ist verstorben. Der Aufsichtsrat hat den Amtsrat Rudolf Friese in Paaren zum stellvertretenden Vorstandsmitgliede bestellt. Nauen, den 15. Juli 1916. Königliches Amtsgericht.
Neuerburg. [24859] In das hiesige Handelsregister Abt. A ist am 18. Juli 1916 unter Nr. 4 bei der Firma C. Müller, Neuerburg, folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Neuerburg. den 19. Juli 1916. Königliches Amtsgericht.
Neuss. [24860] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 324 ist bei der Firma Gebrüder Thywissen zu Neuß eingetragen worden: Dem Kaufmann Ferdinand Riemann zu Neyß ist Einzelprokura erteilt. Neuß, den 15. Juli 1916. Königliches Amtsgericht.
Neustadt, Holstein. [24863]
In das hiesige Handelsregister ist bei der Firma Holstenbauk, Filiale Neu⸗ stadt i. H. eingetragen:
Den Bankbeamten Max Keilbar und Richard Plätschke, beide in Neumünster, ist Prokura dergestalt erteilt, daß sie be⸗ rechtigt sind, die Firma Holsten⸗Bank in Gemeinschaft mit einem Direktor oder stellvertretenden Direktor oder mit einem anderen Prokuristen per procura zu zeichnen.
Neustadt i. Holst., den 17. Juli 1916.
Königliches Amtsgericht.
Neustadt, Schwarzwald. [24861]
Zum Handelsregister B O. Z 10 zur Firma: Fraunz Morat, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Eisenbach wurde unterm Heutigen eingetragen: § 14 des Gesellschaftsvertraags vom 24. Juli 1912 bestimmt: Der Gesellschaftsvert ag
1 dDdeauert bis zum 1. Juli 1916. Wird der⸗
selbe nicht von einem Gesellschafter jeweils
sseechs Monate vor seinem Ablauf gekundigt,
so gilt er stets als auf ein weiteres Jahr
verlängert.
Neustadt, Baden, den 15. Juli 1916. Gr. Amtsagericht.
Neustadt, Schwarzwald. [24862]
Zum Handelsregister B O⸗Z. 11 zur Firma Johann Morat und Söhne, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Eisenbach wurde unterm Heutigen
ngetragen: Durch Beschluß der Gesell⸗ schafterversammlung vom 25. Mai 1916 des Gesellschaftsvertrags
lgende Fassung: Der Gesellschaftsvertrag dauert fort, wenn er nicht rechtsgültig ge⸗ kündigt wird. Eine rechtsgültige Kündigung kann nur schriftlich an alle Gesellschafter erfolgen. Diese ist nur auf 1. April eines
88
88 Jabres zulässig und muß fünf Monate vorher erfolgen. Neustadt, Baden, den 15. Juli 1916. Gr. Amtsgericht.
Oranienburg. [24864] In unser Handelsregister Abteilnng A ist heute unter Nr. 146 die Firma Oranienburger Seifenindustrie Emil Lange, Oranienburg mit dem Sitze in Oranienburg, Roonstraße 1, und als deren Inhaber der Kaufmann Emil Lange in Oranienburg eingetragen worden. Oranienburg, den 10. Juli 1916. Königliches Amtsgericht.
Osterholz-Scharmbeck. [24865]
In das Handelsregister A ist heute ein⸗ getragen worden:
Unter Nr. 103: die offene Handels⸗ gesellschaft Niedersächsische Kunstwerk⸗ stätten, Hugo Feist & Co. in Scharmbeck. Beginn der Gesellschaft: 8. April 1916.
Persönlich haftende Gesellschafter:
1) Kaufmann Semmy Feist in Scharmbeck,
2) Kaufmann Hugo Feist in Scharmbeck.
Unter Nr. 104: die offene Handels⸗ gesellschaft Bremer Zigarren⸗Industrie Semmy Feist & Co. in Scharmbeck. Beginn der Gesellschaft: 8. April 1916.
Persönlich haftende Gesellschafter:
1) Kaufmann Semmy Feist in Scharmbeck,
2) Kaufmann Meinhard Feist in
Scharmbeck. Osterholz, 12. Juli 1916. 8 Königliches Amtsgericht.
Preussisch Holland. [24866]
In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 141 die Firma Salomon Lehmann mit dem Sitz in Pr. Holland und als deren Inhaber der Kaufmann Salomon Lehmann in Pr. Holland einge⸗ tragen worden.
Pr. Holland, den 7. Juli 1916.
Königliches Amtsgericht.
Riedltingen. [24913] Kgl. Amtsgericht Riedlingen.
In das diesseitige Handelsregister wurde heute eingetragen bei der Firma Gincenz Geray, Conditorei und Spezerei⸗ handlung in Buchau: „Nach dem Tode des Vincenz Geray ist das Geschäft und die Firma auf dessen Witwe Anna Geray in Buchau übergegangen.“
Den 18. Juli 1916.
Landgerichtsrat Straub.
Schmalkalden. [24914]) In das hiesige Handelsregister Abtei⸗ lung A ist zu Nr. 164 bei der Firma Friedrich Merkel in Schmalkalden eingetragen: Der Ehefrau des Kaufmanns Eduard Dittmar, Frieda geb. Mönch, in Schmalkalden ist Prokura erteilt. Schmalkalden, den 19. Juli 1916. Königliches Amtsgericht. Abt. 1.
Spandau. 8 [24867]
In unserem Handelsregister Abteilung B ist heute bei der unter Nr. 21 eingetra⸗ genen Firma]. Berlin⸗Spandauer Terrain⸗Aktien⸗Gesellschaft eingetragen worden:
Die Stellvertretung durch den Direktor Cornilsen ist für die Zeit bis 31. Dezember 1917 verlängert. 8
Spandau, den 14. Juli 1916.
Königliches Amtsgericht.
Stettin. [24370] In dos Handelsregister A ist heute bei Nr. 2256 (Firma „Erich Hamburger Co.“ in Stettin) eingetragen: Der Ehefrau Erna Blochmann, geb. Lakies, in Stetlin und dem Kaufmann Ernst Finke in Finkenwalde ist Gesamtprokura erteillt.
Stettin, den 15. Juli 1916.
Königliches Amtsgericht. Abt. 5. Syke. [24915]
Im hiesigen Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 104 eingetragen die Firma Frtedrich Wickbrand mit Nieder⸗ lassungsdort Nordwohlde und als ihr Inhaber der Kaufmann Friedrich Wick⸗ brand in Nordwohlde, Haus Nr. 8. Das Geschäft führt Gemischtwaren. 8
Syke, den 3. Juli 1916.
Köntgliches Amtscericht. b Weimar. [24947]
In unser Handelsregister Abt B Nr. 8 Bd. I ist bei der Aktiengesellschaft für Eisenbahn⸗ und Militärbedarf in Weimar heute eingetragen worden:
Bankdirektor Henry Hollmann in Wei⸗ mar ist mit dem 1. Juli 1916 aus dem Vorstand ausgeschieden. Direktor Otto Bauer in Weimar ist als Vorstands⸗ mitglied der Gesellschaft bestellt worden. Die Prokura des Kaufmanns Hugo Meyer⸗ stein in Weimar ist erloschen.
Weimar, den 15. Juli 1916. Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. IV. Witten. [24868]
In unser Handelsregister B ist unter Nr. 86 die Firma Wittener Tageblatt, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Witten eingetragen.
Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und Vertrieb des Wittener Tageblattes.
Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.
Geschäftsführer ist der Buchdruckerei⸗ besitzer Rudolf Krüger zu Dortmund.
Die Gesellschaft ist eine solche mit be⸗ schränkter Haftung. adi⸗ Satzung ist am 9. Juli 1916 er⸗ richtet.
Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten. Wenn mehrere Geschäftsführer vorhanden sind, ist jeder von ibnen ohne Mitwirkung eines anderen Geschäftsführers die Gesellschaft zu vertreten befugt.
Witten. den 17. Juli 1916.
Baden-Baden. [24874] EE“
Band I O.⸗Z 5 — Darlehenskassen⸗ verein Sinzheim e. G. m. u. H. in Sinzheim —: In der Generalversamm⸗ lung vom 9. Juli 1916 wurde die Er⸗ gänzungswahl des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats vorgenommen. Der Gesamtvor⸗ stand besteht aus:
a. Franz Loren;, Bürgermeister, als
Vorsteher, b. Gemeinderechner Wendelin Ernst, Vorsteherstellvertr, c. Landwirt Gottlieb Boos, Vorstands⸗ mitglied, d. Landwirt und Gemeinderat Martin Seiler, Vorstandsmitgl., e. Gärtnermeister und Gemeinderat Gustav Göhringer, Vorstandsmitglied, 88 in Sinzheim.
u, den 13. Juli 1916. Gr. Amtsgericht.
Bamberg. [24875] Im Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei der Firma „Dampf⸗ dreschgenossenschaft Effeltrich II, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“ in Effeltrich. A. G. Forchheim: Johann Hofmann ist aus dem Vorstand ausgeschieden und für ihn bestellt Johann Schmidt, Bauer in Effeltrich 75; in der Generalversammlung vom 4. Juni 1916 wurde die Auflösung der Genossenschaft beschlossen; die Liqui⸗
dation erfolgt durch den Vorstand.
Bamberg, den 18. Jult 1916. Kgl. Amtsgericht.
Biberach a. d. Riss. 24876] K. Amtsgericht Biberach.
wurde heute eingetragen:
Molkereigenossenschaft Ahlen, e. G. m. u. H. in Ahlen. Das Statut ist vom 6. Juli 1916. Gegenstand des Unternehmens ist die Verwertung der auf gemeinschaftliche Rechnung und
efahr.
Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firma derselben und gezeichnet durch den Vorsteher bezw. den Vorsitzenden des Aufsichtsrats im Amtsblatt des Oberamtsbezirks.
Rechtsverbindliche Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft erfolgen durch den Vorsteher oder seinen
des Vorstands. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden.
Der Vorstand besteht aus dem Vor⸗
steher, dem Stellvertreter des Vorstehers und einem weiteren Mitglied. „ Diese sind: Alois Hofmeister, Bauer in Ahlen, Vorsteher, Konrad Münst, Schult⸗ heiß in Ahlen, Stellvertreter, Anton Buck, Maurermeister in Ablen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Den 15. Juli 1916.
Landgerichtsrat Rampacher.
Bitterfeld. [24877]
In das Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 24 eingetragenen Mühlenvereinigung des Kreises Bitterfeld, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Bitterfeld eingetragen worden: Der Ge⸗
ist als weiteres Vorstandsmitglied gewählt. Bitterfeld. 17. Juli 1916. 8 Königliches Amtsgericht.
Breslau. [24879] In unser Genossenschaftsregister Nr. 114 ist bei der Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Oswitz am 14. 7. 1916 eingetragen worden: Nach dem Beschluß der Generalversammlung der Genossen vom 28. 2. 1916 tritt an Stelle der schlesischen landwirtschaftlichen Genossenschaftszeitung beim Eingehen dieses Blattes bis zur nächsten Generalversamm⸗ lung, in welcher ein anderes Veröffent⸗ lichungsblatt zu bestimmen ist, der Deutsche Reichsanzeiger. An Stelle des aus⸗ geschiedenen Gartentechnikers Hermann Stolle ist der Lehrer Albert Burghardt zu Oswitz in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Bresinä.
Cammin, Pomm. [24880]
Im Genossenschaftsregister ist bei der Firma Elektrizitäts⸗ und Maschinen⸗ genossenschaft Ost⸗Dievenow e. G. m. b. H. in Ost⸗Dievenow heute ein⸗ getragen:
Heinrich Marx ist aus dem Vorstande ausgeschieden. An seine Stelle ist Daniel Zühlke in den Vorstand gewählt. Die Vollmachten des Otto Müller und Daniel Zühlke sind erloschen.
Cammin, den 17. Juli 1916.
Königliches Amtsgericht.
Deutsch Krone. [24882] In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 30 — Brennereigenossenschaft Freudenfier, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Freudenfsier — heute eingetragen worden, daß der Besitzer Julius Marske in Freu⸗ denfier aus dem Vorstande ausgetreten und an seine Stelle der Gutsbesitzer Arno Schmidt in Kampberg bei Stabitz als Vor⸗ sitzender in den Vorstand gewählt ist.
Königliches Amtsgericht.
Krone, den 17. Juli 1916. önigliches Amtsgericht.
Genossenschaftsregister.
In das hiesige Genossenschaftsregister Beis⸗
Stellvertreter und ein weiteres Mitglied 1916
schäftsführer August König in Bitterfeld b
Filehne. [24884]
Im Genossenschaftsregister ist bei Nr. 19, Spar und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Neuteich, heute folgendes eingetragen worden:
Der Gastwirt Heinrich Friedel in Neu⸗ teich ist zurzeit im Felde, es ist die Gast⸗ wirtin Helene Friedel in Neuteich als seine Stellvertreterin in den Vorstand gewählt.
Filehne. den 7. Juli 1916. Königliches Amtsgericht.
Frankfurt, Main. [24908]
16 Gn. 46. Spar und Vorschuß⸗ vereiun von Eisenbahnbeamten und Arbeitern im Eisenbahndirektions⸗ bezirk Frankfurt a/ M., eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. Das Vorstandsmitglied Rech⸗ nungsrat Georg Zinßer ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden.
Der Eisenbahnobersekretär Adam Eyer⸗ dam zu Frankfurt a. M.⸗Südost ist zum weiteren Vorstandsmitglied ernannt.
Frankfurt a. M., den 15. Juli 1916.
Königliches Amtsgericht. Abt. 16.
Gothn.
In das Genossenschaftsregister ist bei dem Craulaer Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze in Craula eingetragen worden:
Aus dem Vorstand sind ausgeschieden: Landwirt Wilhelm Seyfarth in Craula und Landwirt Heinrich Gernandt in Craula; an deren Stelle sind in den Vorstand ge⸗ wählt worden: der frühere Beisitzer Land⸗ wirt Eduard Knauf in Craula als Vor⸗ sitzender und die Landwirte Karl Thomas und eeei Schneider in Crauta als
eisitzer.
Gotha, den 15. Juli 1916.
Herzogl. S. Amtsgericht. 3.
Greifenberg, Pomm. [24886] In unser Genossenschaftsregister ist beute bei der unter Nr. 2 verzeichneten Länd⸗ lichen Spar⸗ und Darlehnskasse Deutsch⸗Pribbernow, eingetr. Ge⸗ nossenschaft mit beschrünkter Haft⸗ pflicht eingetragen, daß der Gutsbesitzer Oekonomierat Wilbelm Scheer aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Lehrer Hugo Kickhäfer in Deutsch⸗ Pribbernow getreten ist. hgsee. i. Pomm., den 13. Juli
Königliches Amtsgericht.
Guttstadt. [24887] In unser Genossenschaftsregister ist bei
und Verkaufsgenossenschaft Wolfs⸗ dorf, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht — folgendes eingetragen worden:
Die Been der Genossenschaft lautet
jetzt: andwirtschaftliche An⸗ und Verkaufsgenossenschaft in Regerteln, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. An Stelle des Besitzersohns August Steppuhn in Wolfsdorf ist der Besitzer Josef Bader in Regerteln als Vorstands⸗ mitalied gewählt.
Guttstadt, den 18. Juli 1916.
Königliches Amtsgericht.
Hindenburg, O. S. [24889] Im Genossenschaftsregister Nr. 10 ist ei dem Makoschauer Spar⸗ u. Dar⸗ lehnskassen⸗Verein, e. G. m. u. H in Makoschau am 12. Juli 1916 einge⸗ tragen, daß an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitgliedes Maxelon der Auf⸗ seher Viktor Chwaszeza in Makoschau und als Ersatz des zum Heeresdienst ein⸗ berufenen Vorstandsmitglieds Pyzik der Häuer Lorenz Kowol in Makoschau in den Vorstand gewählt sind. Amtsgericht Hindenburg O. S.
Jarotschin. [24890] Im Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 35 eingetragenen Genossenschaft Rolnik, Einkaufs⸗ und Absatzverein, eingetragene Genossenschaft m. b. H. in Jaratschewo eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Kasimir Nawrocki der Kaufmann Anton Rydlewski, Jaratschewo, zum Vorstandsmitglied be⸗ tellt ist. “ Jarotschin, den 8. Juli 1916. Königliches Amtsgericht!.
Jarotschin. [24891] Im Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 6 eingetragenen Genossenschaft Deutsche Spar⸗ und Darlehuskasse, eingetragene Geuossenschaft m. u. H. zu Zerkwitz, eingetragen worden, daß der Ansiedler Gustav Seiler aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden und an seine Stelle der Ansiedler Wilhelm Geßner in Zerkitz in den Vorstand gewählt ist. Jarotschin, den 11. Juli 1916. Königliches Amtsgericht.
Köslin. [24892] In das Genossenschaftsregister Nr. 30 ist bei dem Beamtenwohnungsverein Köslin, e. G. m. b. H. in Köslin, am 14. Juli 1916 eingetragen:
Für die ausgeschiedenen Vorstandamit⸗ glieder, Regierungssekretär Hermann Papke und Spezialkommissionsobersekretär Wal⸗ demar Schulz in Köslin sind der Ober⸗ postsekretär Gustav Schmidtke und der Lehrer Karl Raddatz, beide zu Köslin, in den Vorstand gewählt.
Amtsgericht Köslin.
[24885] h
Nr. 16 — Landwirtschaftliche An⸗
[versammlung vom 18.
Küstrin. [24881]
In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 35 folgendes eingetrogen worden: Lieferungsverband der Sattlermeister zu Cüstrin und Umgebung, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Sitz: Küstriu. Der Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffang von Rohmaterialien, die Uebernahme von Arbeiten des Sattler⸗ Pmees und die Ausführung durch die Mitglieder für Behörden. Haftsumme: 500 ℳ. Höchste Zahl der Geschäfts⸗ anteile: 3. Vorstand: Fritz Bütow, Sattlerobermeister, Küstrin⸗Kietz, Alfred Baumert, Sattlermeister, Küstrin⸗Neu⸗ stadt. Satzung vom 28. Mat 1916. Be⸗ kanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern, in der „Oder⸗ und Warthe⸗Zeitung“ in Küstrin und in der Küstriner Zeitung „Oderblatt“, beim Eingehen eines dieser Blätter oder Ver⸗ öffentlichungsunmöglichkeit im „Deutschen Reichsanzeiger“ bis zum Beschlusse der nächsten Generalversammlung. Die Wtllens⸗ erklärungen des Vorstandes erfolgen durch beide Vorstandsmitglieder, die der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift inzufügen. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Kästrin, den 10. Juli 1916.
Königliches Amtsgericht.
Landeshut, Schles. [24893]
Eintragung im Genossenschaftsregister bei Nr. 1 Consum Verein „Soli⸗ darität“ eingetragene Genossenschaft mit beschräukter Hafipflicht, Landes⸗ hut i. Schlesten. Die Vollmacht der Lsquidatoren ist erloschen.
Amtsgericht Landeshut, 15. 7. 1916.
MHemmingen. [24894] Genossenschaftsregistereintrag. Darlehenskassenverein Roggenburg e. G. m. u. H., Sitz in Roggenburg. In der Generalversammlung vom 4. Juni 1916 wurde an Stelle des verstorbenen Paver Schönmetzler von Ingstetten Taver Barfüßler, Brauereibesitzer in Ingstetten, als ordentliches Vorstandsmitglied gewählt. Memmingen, den 18. Jult 1916. K. Amtsgericht, Registergericht.
Müllheim, Baden. [24895]
Im Genossenschaftsregister Band I1 O.⸗Z. 42 Dreschgenossenschaft Bamlach e. G. m. u. P. in Bamlach wurde ein⸗ getragen: Julius Männlin, Landwirt, ist aus dem Vorstande ausgeschieden und Landwirt Baptist Bächlin in Bamlach in den Vorstand gewählt. Müllheim, den 8. Juli 1916. Großh. Amtsegericht.
München. [24909]
GBeuossenschaftsregister.
Aenderungen bei eingetragene
Genossenschaften.
1) Linoleum⸗Genossenschaft Mün⸗ chener Tapezierermeister, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz München. Otto Kirsten aus dem Vorstand ausgeschieden. Neubestelltes Vorstandsmitglied: Sebastian Furtner, Tapezierermeister in München.
2) Branntweinbrennerei Aschheim, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschrünkter Haftpflicht. Sitz Asch⸗ heim. Johann Straßer aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden. Neubestelltes Vor⸗ standsmitglied: Mathias Haller, Oekonom in Aschheim.
3) Gewerbeverein Erding, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz Erding. Die General⸗ uni 1916 hat Aenderungen des Statuts nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls be⸗ schlossen.
München, den 19. Juli 1916.
K. Amtsgericht.
Nortorf. [24896] In das hiesige Genossenschaftsreatster ist bei der Wasserleitungsgenossen⸗ schaft, e. G. m. u. H. in Bargstedt heute folgendes eingetragen: An Stelle der aus dem Vorstande ausgeschiedenen Landleute Heinrich Mester und Jobannes Pöhls sind der Bäckermeister Markus Voß und die Landwirtin Maria Mehrens, beide in Bargstedt, in den Vorstand ge⸗ treten. Nortorf, den 18. Juli 1916. Königliches Amtsgericht.
Ortelsburg. [24897] In das Genossenschaftsregister ist heute bei dem Friedrichshofer⸗Darlehns⸗ kasseuverein eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschräunkter Haftpflicht iu Friedrichshof eingetragen: Der Kaufmann August Berlinski, der Besitzer Johann Arwinski, der Grundbesitzer Wil⸗ helm Badorek, der Beßtzer Michael Rudnik und der Mühlenbesitzer Gottlieb Odloecstenski sind aus dem Vorstande aus⸗ geschieden und an ihre Stelle der Apotheker Otto Bredtschneider, Friedriche hof, als Vorsitzender, der Fleischbeschꝛuer Hermann Braun, Friedrichshof, als stellvertretender Vorsitzender, ferner der Besitzer Gottlieb Konstanty, Willamowen, der Gemeinde⸗ vorsteher Gottlieb Rattay, Gr. Blumenau, und Friedrich Totzek, Friedrichshof, in den Vorstand gewäͤhlt. 8 Ortelsburg, den 3. Juli 1916. Königliches Amtsgericht.
osten. „ [24601]
In unser Genossenschaftsregister ist heute zu der unter Nr. 10 eingetragenen „Land⸗ wirtschaftlichen Bezugs⸗ und Absatz⸗ genossenschaft, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht
in Westerfode“ folgendes eingetragen: