Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Fortführung des Weiden⸗ hof⸗Lichtspieltheaters in Hagen i. W. Die Gesellschaft ist berechtigt, sich an ähnlichen Unternehmungen zu beteiligen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.
Geschäftsführer sind: 1) der Direktor Otto Waldenburger in Hagen i. W., N.e Kaufmann Otto Hammerstein in Berlin, Friedrich Wilhelmstraße 11.
Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten. Sind mehrere Geschäftsführer vorhanden, so ver⸗ treten zwei oder ein Ge⸗ schäftsführer gemeinschaftlich mit einem Prokuristen die Gesellschaft.
Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Mai bis 30. April.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger. agen (Westf.), den 28. September
H 1916. Königliches Amtsgericht.
Halle, Saale. [38513]
In das hiesige Handelsregister Abt. B Nr. 305, betr. Buchmann & Co. Kohlenhandelsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Halle S. ist heute eingetragen: Kurt Buchmann und Arthur Eismann sind nicht mehr Geschäftsführer. Zum alleinigen Geschäftsführer ist Arthur Pfab bestellt.
Halle S., den 29. September 1916.
Königliches Amtsgericht. Abt. 19.
Halle, Sanle. [38511] In das hiesige Handelsregister Abt. A Nr. 106, betr. die Firma Körner & Niemann, Halle S., ist heute einge⸗ tragen: Die Prokura des Hermann Graß⸗ mann ist erloschen. Halle S., den 30. September 1916. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.
Halle, Saale. [38512] In das hiesige Handelsregister Abt. B Nr. 213, betr. Wegelin & Hübner Maschinenfabrik und Eisengießerei Aktiengesellschaft Halle S., ist heute eingetragen: Dem Friedrich Jaeger und dem Jacques Rüttimann, beide in Halle S., ist Gesamtprokura nach Maßgabe des Statuts erteilt. Halle S., den 30. September 1916. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.
Hanau. [38644]
Firma: Dr. Oehler & Co., Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Groß⸗ krotzenburg in Großkrotzenburg. Dem Geschäftsangestellten Friedrich Wilhelm Schüßler in Hanau ist Gesamtprokura er⸗ teilt derart, daß er gemeinschaftlich mit der Prokuristin, Ehefrau des Dr. Oehler, Anna geb. Quadteusch, in Großkrotzenburg zur Vertretung befugt ist.
Hanau, den 28. September 1916.
Königliches Amtsgericht. 6.
Haspe. [38514]
In das hiesige Gesellschaftsregister Nr. 8 ist bei der Firma
Markana, Lange & Cie., Kommandit⸗ gesellschaft in Haspe, heute eingetragen, daß der Löschungsvermerk gelöscht ist. Die Liquidation besteht somit fort. Liquidator ist der Kaufmann Richard Schuster in Haspe.
Haspe, den 30. September 1916.
Königliches Amtsgericht.
Hechingen. [38614]
In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung A ist bei der Firma „Hohen⸗ zollerische Schuhwarenfabrik He⸗ chingen, in Liquidation, Moß & Rosenthal“ in Hechingen (Nr. 94 des Registers) ist folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen.
Hechingen, den 2. Oktober 1916.
Königliches Amtsgericht.
Heilbronn. [38515] K. Amtsgericht Heilbronn.
In das Handelsregister wurde heute eingetragen:
A. Abteilung für Gesellschaftsfirmen:
Zu der Firma Ferd. Hauber, Hell⸗ bronn: Die offene Handelsgesellschaft hat sich aufgelöst. Die Firma ist mit Ge⸗ schäft, aber ohne die im Betrieb be⸗ gründeten Forderungen und Verbindlich⸗ keiten auf Karl Hagenbucher, Fabrikant hier, als Einzelfirma übergegangen.
B. Abteilung für Einzelfirmen:
Die Firma Ferd. Hauber, Heil⸗ bronn. Inhaber der Firma ist Karl Hesesenche Fabrikant hier, Prokurist ist
arl Frühsorger, Kaufmann in Heilbronn.
Den 3. Oktober 1916.
Landrichter Dr. Haering.
Hildesheim. [38516]
In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma Völker & Treichler, Hildesheim (Nr. 285 des Registers), am 29. September 1916 folgendes eingetragen worden: Wilhelm Völker ist gestorben und aus der Gesellschaft ausgeschieden; sie ist aufgelöst. Weinhändler Heinrich Treichler in Hildesheim ist alleiniger In⸗ haber der Firma.
Hildesheim, den 29. September 1916.
Königliches Amtsgericht. I.
Kirchberg, Sachsen. [38517] Im hiesigen Handelsregister ist ein⸗ getragen worden: 1) auf Blatt 76, offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma C. T. Singer in Kirch⸗ berg, und 2) auf Blatt 243 Firma Anton Schwedler in Kirchberg: Die Firma ist erloschen. e (Sachsen), den 3. Oktober 916. Koönigliches Amtsgericht.
Hüttengesellschaft &
Kötzschenbreda. [38518]
Auf Blatt 205 des Handelsregisters, die Gesellschaft Bereinigte Pech⸗Fabriken. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Radebeul betreffend, ist heute einge⸗ tragen worden: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Die Prokura der Kontoristin Jo⸗ hanna Magdalena Leuteritz in Dresden ist erloschen. Zum Liquidator ist bestellt die bisherige Prokuristin Johanna Magdalena Leuteritz in Dresden.
Kötzschenbroda, den 3. Oktober 1916.
Königliches Amtsgericht.
Konstanz. [38519]
Handelsregistereintrag A Bd. III O.⸗Z. 65, Firma G. Wohlmuth u. Co. in Kon⸗ stanz: Der persönlich haftende Gesell⸗ schafter Kaufmann Adolf Weltin in Kon⸗ stanz ist aus der offenen Handelsgesell⸗ schaft ausgeschieden und diese dadurch auf⸗ gelöst. Das Geschäft geht mit der un⸗ veränderten Firma auf Kaufmann Anton Fischer in Konstanz über.
iagaseg. den 27. September 1916.
roßh. Amtsgericht.
Koschmin. [38520] In unserm Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 59 eingetragenen Firma J. F. Grochowski, Koschmin, ver⸗ merkt worden: Die Firma ist auf Anna und Czeslaw Lysinski in Koschmin übergegangen. Koschmin, den 29. September 1916. Köntgliches Amtsgericht.
Langendreer. [38615] In unser Handelsregister B ist bei der Firma Westfälische Eisen⸗ und Draht⸗ werke Aktiengesellschaft zu Werne bei Langendreer folgendes eingetragen: 1) am 22. September 1916: Adolf Nathe zu Aplerbeck und Wil⸗ helm Thiemaunn zu Langendreer sind zu Prokuristen bestellt worden. 9 am 28. September 1916: Die Prokura des Friedrich Hegemann zu Langendreer ist erloschen. Langendreer, den 28. September 1916. Königliches Amtsgericht.
Leipzig. [38522]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
1) auf Blatt 16 624 die Firma Vork Weiffenbach in Leipzig. Gesell⸗ schafter sind Amanda verw. Bork, geb. Kiesling, und der Kaufmann August Weiffenbach, beide in Leipzig. Die Ge⸗ sellschaft ist am 25. September 1916 er⸗ richtet worden. (Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Herstellung und Vertrieb elastischer Webwaren.)
2) auf Blatt 16 625 die Firma Carl
Bäucker in Leipzig. Der Fabrikant Carl. Christian Heinrich Bäucker in Leipzig ist Inhaber. Prokura ist erteilt dem Kaufmann Georg Friedrich Bäucker in Leipzig. (Angegebener Geschäftszweig: Fabrikation von Pappen und Kar⸗ tonnagen.) 3) auf Blatt 7974, betr. die Firma eorg Brokesch (Irnh. Wilhelm Weiß) in Leipzig: Wilhelm Heinrich Weiß ist als Inhaber ausgeschieden. Der Photograph Paul Woldemar Voigt in eipzig ist Inhaber. Er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers; es gehen auch nicht die in dem Betriebe begründeten Forderungen auf ihn über. Die Firma lautet künftig: Georg Brokesch (Inh. Paul Voigt).
4) auf Blatt 10 522, betr. die Firma Leipziger Maschinenbau⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Die Prokura des Richard Lewalter ist er⸗ loschen. Prokura ist erteilt dem Kauf⸗ mann Otto Pilger in Leipzig. Er darf die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen vertreten.
5) auf Blatt 12 033, betr. die Firma Richard Beator Nachf. in Leipzig: Ernst Emil Grunert ist als Inhaber aus⸗ geschieden. Der Fabrikant Otto Oeven⸗ scheidt in Leipzig ist Inhaber. Er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bis⸗ herigen Inhabers; es gehen auch nicht die in dem Betriebe begründeten Forderungen auf ihn über.
6) auf Blatt 12 820, betr. die Firma Heinrich Gündel in Leipzig: Franz Heinrich Gündel ist als Inhaber ausge⸗ schieden. Inhaber ist der Tischlermeister Otto Franz Gündel in Leipzig, an den der Verwalter im Konkurse zu dem Ver⸗ mögen des bisherigen Inhabers das Han⸗ delsgeschäft samt der Firma mit Zu⸗ stimmung des Inhabers veräußert hat. Der neue Inhaber haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Ver⸗ bindlichkeiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch nicht die in dem Betriebe be⸗ gründeten Forderungen auf ihn über.
7) auf Blatt 14 096, betr. die Aktien⸗ gesellschaft unter der Firma Dresdner Bank in Leipzig zu Leipzig, Zweig⸗ niederlassung: Die Prokura des Alfred Koch ist erloschen.
8) auf Blatt 14 258, betr. die Firma 1un Wehse, Dampfsägewerk Leip⸗ zig M., Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Der Gesellschafts⸗ vertrag ist lt. Notariatsprotokolls vom 2. September 1916 in § 13 abgeändert worden. Alle Zeichnungen der Gesellschaft oder Willenserklärungen namens der Ge⸗ senschaftg erfolgen Hahrch
äftsführer gemeinscha oder dur einen Geschäftsführer und einen Pro⸗ kuristen oder durch zwei Prokuristen. Karl August Wehse ist als Geschäftsführer ausgeschieden.
Zum Geschäftsführer ist bestellt der Kaufmann Johann Friedrich
August Lehmann in Leipzig. Die Pro⸗ kura des letzteren ist erloschen.
9) auf den Blättern 13 941 und 14 389, betr. die Firmen Albert Nagel und Jonas Kort, beide in Leipzig: Die Firma ist erloschen.
Leipzig, am 3. Oktober 1916.
Königliches Amtsgericht. Abt. II B.
Leipzig. [38521)
Auf Blatt 16 626 des Handelsregisters ist heute die Firma Industriewerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig eingetragen und weiter fol⸗ gendes verlautbart worden:
Der Gesellschaftsvertrag ist am 26. Sep⸗ tember 1916 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Betrieb von Maschinenbau⸗ anstalten, zunächst jener der Maschinen⸗ bauaktiengesellschaft vorm. Philipp Swi⸗ derski in Leipzig. Die Gesellschaft darf sich an Unternehmungen mit ähnlichen Geschäftszwecken beteiligen, sie erwerben oder sie vertreten.
Das Stammkapital beträgt fünfzig⸗ tausend Mark.
Die Gesellschaft wird durch zwei ge⸗ meinsam handelnde Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten.
Zu Geschäftsführern sind bestellt die Fabrikanten Max Strauß in Karléruhe und Josef Rosenau in Düsseldorf.
Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekanntgegeben: Soweit öffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft vorge⸗ schrieben sind, erfolgen sie durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Leipzig, am 3. Oktober 1916.
Königliches Amtsgericht. Abt. II B.
Magdeburg. [38523]
In das Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen bei den Firmen:
1) „F. Heinrich & Co“ hier, unter Nr. 338: Ferdinand Heinrich ist ausge⸗ schieden. Der Molkereiverwalter Willy Puberitz in Magdeburg ist als persönlich haftender Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten.
2) „Otto Frohwein“ hier, unter Nr. 999: Dem Otto Stegmann in Magdeburg ist Einzelprokura erteilt.
Magdeburg, den 2. Oktober 1916. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.
Magdeburg. [38524
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen bei den Firmen:
1) „Kaiser & Lange“ hier, unter Nr. 2027 der Abteilung A. Oem Alfred b in Magdeburg ist Einzelprokura erteilt.
2) „Albert Niedlich“ hier, unter Nr. 1201 derselben Abteilung: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Die Firma ist er⸗ loschen.
3) „Heinrich Westphal Decken⸗ und Betonbau⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ hier, unter Nr. 389 der Abteilung B: Die Prokura des Adolf Plötner ist erloschen.
Maadeburg, den 3. Oktober 1916.
Königliches Amtsgericht A. Ahteilung 8.
Mainz. [38645] In unserem Handelsregister wurde heute die Firma „ESimon Haber, Eisen⸗ dreherei⸗Erzeuagnisse“ gelöscht. Mainz, den 30. September 1916. Großherzogliches Amtsgericht.
Marienwerder, Westpr. [38525] Die Firma E. G. Graustein in
Marienwerder ist gelöscht. Marienwerder, den 29. September
1916. Königliches Amtsgericht.
Mirow. [38526] In unser Handelsregister ist heute zur Firma „Chemische Fabrik Mirow Blunck & Wulff“ eingetragen, daß die Firma erloschen ist. Mirow, den 3. Oktober 1916. Großherzoaliches Amtsgericht.
Mörs. [38527] Im Handelsregister B Nr. 45 ist heute bei der Firma Niederrheinische Berg⸗ werks⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Neukirchen, Kreis Mörs, eingetragen worden: er bisherige Geschäftsführer Walter Etzold ist abberufen und der Bergassessor Fritz Baum in Dortmund an seiner Stelle zum Geschäftsführer bestellt worden. Mörs, den 30. September 1916. Königl. Amtsgericht.
Mogilno. [38646] In das Handelsregister A ist bei der unter Nr. 3 eingetragenen Firma Stanis⸗ laus Elzanowski, Mogilno, folgendes eingetragen worden:
Die Firma lautet jetzt: Adler⸗Apo⸗ theke Stanislaus Bierwagen, Mo⸗ gilno. Inhaber ist Apotheker Stanislaus Bierwagen.
Mogilno, den 28. September 1916.
Königliches Amtsgericht.
München. [38604]
Bekanntmachung. Handelsregister.
I. Neu eingetragene Firmen.
Franz Liedl Metallwarenfabrik München. Sitz München. Inhaber: Fabrikant Franz Liedl in München, Lands⸗ huterallee 7.
gi “ bei eingetragenen
Firmen.
1) Verlag für Sozialwissenschaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Die Gesellschafterver⸗ sammlung vom 12. August 1916 hat die Aenderung des Gesellschaftsvertrags hin⸗ chtlich des Sitzes der Gesellschaft be⸗ chlossen. Der Sitz der Gesellschaft ist
nunmehr Berlin. Geschäftsführer Louis Cohn gelöscht. Neubestellter Geschäfts⸗ führer: Albert Baumeister, Verleger in Berlin⸗Karlshorst.
2) Gebr. Engländer. Sitz Schaft⸗ lach. Weiterer Gesellschafter: Siegbert Herrmann, Kaufmann in Oettingen. Pro⸗ kura des Siegbert Herrmann gelöscht.
3) Michael Linsner. Sitz München. Michael Linsner als Inhaber gelöscht. Nunmehriger Inhaber der geänderten Firma Michael Linsner Nachf. Haus Pauls: Ingenieur Hans Pauls in München. Forderungen und Verbindlich⸗ keiten sind nicht übernommen.
4) Alfawerk Gauting. Sitz Gauting. Prokurist: Hugo Weinhart.
5) Frz. X. Thallmaier. Sitz München. Gesamtprokura des Georg Deller und der Marie Golostein gelöscht. Neubestellte Einzelprokuristen: Marie Goldstein und Gustav Spahn.
6) Eduard Rau Therestenthaler Crystallglasfabriks⸗Niederlage. Sitz München. Gesamtprokura des Georg Deller und der Marie Goldstein gelöscht. Neubestellte Einzelprokuristen: Marie Goldstein und Gustav Spahn.
7) Sendlinger Speisefettfabrik Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation. Sitz München. Liqui⸗ dator Jan Telenga gelöscht. Neubestellter L'quidator: Emil Leinhas, Direktor in Hamburg.
8) Lokomotivfabrik Krauß & Comp. Aktiengesellschaft. Sitz München. Anton Hurler aus dem Vorstand ausge⸗ schieden. Neubestelltes Vorstandsmitglied: Hans München.
9) Franz C. Mayer Handels⸗Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Die Gesellschafterver⸗ sammlung vom 3. Oktober 1916 hat die Aenderung des Gesellschaftsvertrags hin⸗ sichtlich der Firma und des Gegenstandes des Unternehmens beschlossen. Letzterer ist nunmehr der Betrieb einer Annoncen⸗ expedition, die Uebernahme von Inserat⸗ vertretungen und Verlagsgeschäfte. Die Firma lautet jetzt: C. F. Mayer, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung.
III. Löschungen eingetragener Firmen.
1) Süddeutsche Rohprodukten⸗Ver⸗ wertung Feige Krieser. Sitz München.
2) Nährit.Industrie Ernst R. Straeb.
2JSitz München.
3) Alois Segmiller Mehl en gros Geschäft. Sitz München. 4) Michael Moser. Sitz München. München, 4. Oktober 1916. 8 K. Amtsgericht.
Neustadt, Orla. [38528]
In unser altes Handelsreaister Fol. 142 ist heute bei der Firma Friedrich Heben⸗ streit in Neustadt (Orla) eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.
Neustadt an der Orla, den 3. Ok⸗ tober 1916.
Großherzogl. S. Amtsgericht.
Nordhausen. [38529]
In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 641 die Firma Hermann Döring mit dem Sitze zu Noedhausen und als deren Inhaber der Fleischermeister Hermann Döring zu Nordhausen ein⸗ getragen.
Nordhausen, den 23. September 1916.
Königliches Amtsgericht.
Nordhausen. [38530] In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 643 die Firma Otto Keil mit dem Sitze zu Nordhausen und als deren Inhaber der Konditor Otto Keil zu Nord⸗ hausen eingetragen. Nordhausen, den 23. September 1916. Königliches Amtsgericht.
Nürnberg. [38531] Handelsregistereinträge.
1) Max Unger in Nürnberg. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Max Unger in Nürnberg daselbst einen Groß⸗ handel mit Säcken und Verpackungs⸗ material. (Geschäftslokal: Rosenau⸗ straße 14.)
2) M. Ellern Sohn in Nürnberg. Die Firma ist erloschen.
3) Bayerische Verkaufsstelle des Mitteldeuischen Braunkohlen⸗Syn⸗ dikats Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation in Nürnberg. Liquidation und Vertretungsbefugnis des Liquidators sind beendet. Die Firma ist erloschen.
Nürnberg, den 30. September 1916.
K. Amtsgericht — Registergericht.
Offenbach, Main. [38648]
. Bekanntmachung.
In unser Handelsregister wurde einge⸗ tragen — unter à/849 — zur Firma Grundmann K Altschul zu Offenbach a. M.: Dem Kaufmann Franz Renn⸗ wagen zu Offenbach a. M. ist ab 1. ds. Mts. Prokura erteilt worden.
Offenbach a. M., 2. Oktober 1916.
Großherzogliches Amtsgericht.
Offenbach, Main. [38647] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister — unter B/102 — wurde eingetragen zur Firma Militär⸗ Effekten⸗Fabrik Offenbach a. M. Gesellschaft mit beschränkter Haftung i. L. zu Offenbach a. M.: Die Liqui⸗ dation ist beendet und die Firma erloschen.
Offenbach a. M., 2. Oktober 1916.
Großherzogliches Amtsgericht.
Pirna. 1 [38532] Auf Blatt 502 des Handelsregisters für den Landbezirk Pirna ist heute die Firma
Paul Zimmermann, Fabrik gethe⸗
Georg Krauß, Diplomingenieur ing
rischer Oele, Essenzen, Farben u.
Konserven mit dem Sitze in Copitz und als ihr Inhaber der Fabrikbesitzer Emil Paul Zimmermann in Copitz ein⸗ getragen worden. Pirna, den 2. Oktober 1916. Das Königliche Amtsgericht.
Pless. [38533]
In unser Handelsregister Abt. A Nr. 74 ist heute bei der Firma Max Körber Baugeschäft in Pleß folgendes einge⸗ tragen worden: Der Frau Maurermeister Emma Körber, geb. Rascher, in Pleß ist Prokura erteilt.
Amtsgericht Pleß, 25. 9. 1916.
Regensburg. [38534] Bekanntmachung.
In das Handelsregister wurde heute ein⸗ getragen: Der Kunstgärtner Julius Höch⸗ stetter in Regensburg betreibt unter der Firma „Julius Höchstetter“ mit dem Sitze in Regensburg eine Kunst⸗ und Handelsgärtnerei sowie den Gartenbau.
Regensburg, den 2. Oktober 1916.
K. Amtsgericht — Registergericht.
Regensburg. [38535] Bekanntmachung.
In das Handelsregister wurde heute eingetragen: Die Firma Alois Gietl in Stadtamhof ist erloschen.
Regensburg, den 3. Oktober 1916.
K. Amtsgericht — Registergericht.
Siegburg. [38649] In das Handelsregister ist bei der Firma Fabrik automatischer Registrier⸗ wagen m. b. H. in Siegburg ein⸗ etragen: Der Gesellschaftsvertrag ist durch Gesellschafterbeschluß vom 23. Sep⸗ tember 1916 geändert. Zur Vertretung der Gesellschaft genügt ein Geschäftsführer. Ein Prokurist kann nur mit dem Geschäfts⸗ führer zusammen zeichnen. Walter Bürgers ist als Geschäftsführer ausgeschieden. Siegburg, den 29. September 1916 Königliches Amtsgericht. b
Stadtoldendorf. In das hiesige Handelsregister Band Blatt 169 a ist heute unter Nr. 112 die Firma Friedrich Hoffmann, Fabrik zeitgemäßer Spezialitäten, als deren Inhaber der Drogist Friedrich Hoffmann hier und als Ort der Niederlassung Stadtoldendorf eingetragen. Stadtoldendorf, den 28. September
1916. Herzogliches Amtsgericht.
Steinbach-Hallenberg. 1[38537] In das Handelsregister A ist bei Nr. 28, betr. Firma Johannes Menz, offene Handelsgesellschaft in Steinbach⸗Hallen⸗ berg, folgendes eingetragen worden:
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ herige Gesellschafter Handelsmann Johannes Menz ist alleiniger Inhaber der Firma.
Steinbach⸗Hallenberg, den 29. Sep⸗ tember 1916.
Königliches Amtsgericht.
Stettin. [38539] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 2158 (Firma „Arthur Klimes“ in Stettin) eingetragen: Die Firma lautet jetzt: „Arthur Klimes Nachf.“ In⸗ haber der Firma ist jetzt der Kaufmann Bruno Jacob in Stettin. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Verbindlichkeiten und Forde⸗ rungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Bruno Jacob ausgeschlossen. Stettin, den 2. Oktober 1916. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Stettin. [38538] In das Handelsregister A ist heute bei
Nr. 955 (Firma „R. Ziehe“ in Züllchow)
eingetragen: Die Firmg ist erloschen. Stettin, den 2. Oktober 1916. Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Stuttgart. K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Pandelsregister wurde heute
eingetragen: 8
a. Abteilung für Einzelfirmen:
Zur Firma Carl Nollenberger hier. Das Geschäft ist auf Nehemias Weißberg, Kaufmann hier, übergegangen, welcher es unter der Firma Carl Nollenberger Nachf. fortführt. Schreibmaterialien⸗ handlung. Die in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten der bisherigen Inhaberin sind auf den neuen Inhaber nicht über⸗ gegangen.
Zur Firma Wilhelm Layh Gottlob Weigle’s Nachf. hier. Die Firma ist erloschen.
b. Abteilung für Gesellschaftsfirmen:
Zur Firma Gebrüder Schweitze hier. Der Gesellschafter Gottlieb Schweitzer, Kaufmann hier, ist durch seinen Tod aus der offenen Handelsgesellschaft ausgeschteden. Neu eingetreten sind in dieselbe als Gesellschafter: Laura Schweitzer, geb. Leuze, Kaufmanns Witwe hier, diese unter Verzicht auf Mitwirkung an der Geschäftsführung und auf Zeichnung der Firma, und Rudolf Schweitzer, Kaufmann hier. Die Prokura des he Rudolf Schweitzer hier ist erloschen.
Die Firma „Hilfe“ Vertragsgesell⸗ schaft Deutscher Lebensversicherungs⸗ unternehmungen Aktiengesellschaft in Stuttgart. Sitz in Stuttgart. Aktien⸗ gesellschaft auf Grund des Gesellschafts⸗ vertrags vom 24. Juli 1916. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb der Lebensversicherung für nicht normale (ab⸗ elehnte) Risiken. Die Versicherung wird sowohl unmittelbar als mittelbar (durch Rückversicherung) betrieben. Der Anwerbe⸗ dienst erfolgt nur durch Aktionärgesellschaf⸗ ten. Das Grundkapital beträgt 3000 000 ℳ.
[38536]
[38542]
Witwe Heinzelmann berechtigt.
Besteht der Vorsland aus mehreren Mit⸗ gliedern, so ist zur Vertretung der Gesell⸗ schaft die Metwirkung von zwei Vorstands⸗ mitgliedern erforderlich. Rechteverbindlich sind auch die gemeinschaftlichen Erklärungen eines Vorstandsmitgliedes und eines Pro⸗ kuristen. Der Aufsichtsrat kann jedoch auch einem Vorstandsmitglied allein die Vertretungsmacht übertragen. Vorstand ist Direktor Adolf Georg Kimmel hier. Dem Dr. phil. Karl Rudolph hier ist Einzel⸗ prokura erteilt. Als nicht eingetragen wird bekanrnt gemacht: Das Grundkapital ist in 3000 Stöck auf Namen lautende Aktien zu je 1000 ℳ eingeteilt, die zum Nennwert ausgegeben werden. Der Vor⸗ stand besteht aus einer oder mehreren Per⸗ sonen. Die Bestellung erfolgt durch den Aussihtsrat. Die ordentlichen und außer⸗ ordentlichen Generalversammlungen werden durch einmaliges Ausschreiben im Deutschen Reichzanzeiger mit einer Frist von min⸗ destens zwei Wochen unter Bekanntgabe der Tagesordnung berufen. Außerdem sollen die Aktionäre schriftlich geladen werden. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Die Gründer, welche sämtliche Aktien übernommen haben, sind: 1) All⸗ gemeiner Deutscher Versicherungsverein a. G. in Stuttgart, Sitz in Stuttgart, 2) Deutsche Lebensversicherungs⸗Gesellschaft in Lübeck Aktiengesellschaft mit dem Sitz in Lübeck, 3) Golhaer Lebensversicherungs⸗ bank auf Gegenseitigkeit, Sitz in Gotha, 4) Karlsruher Lebensversicherung auf Gegen⸗ seitigkeit vormals Allgemeine Ver⸗ sorgungs⸗Anstalt, Sitz in Karlsruhe, 5) „Victoria zu Berlin“, Allgemeine Ver⸗ sicherungs⸗Aktien⸗Gesellschaft, Sitz in Ber⸗ lin. Die Mitglieder des ersten Aufsichtsrats sind: 1) Dr. jur. Diedrich Bischoff, Direktor der „Teutonia“ Versicherungs⸗ Aktiengesellschaft ia Leipzig, 2) Julius Böttcher, Generaldirektor der Deutschen Lebensversicherungs⸗Gesellschaft in Lübeck, 3) Dr. jur. Max Georgii, Kommerzienrat, Generaldirektor des Allgemeinen Deutschen Versicherungs⸗Vereins a. G. in Stuttgart, 4) R. Kimmig, erster Direktor der Karls⸗ ruher Lebensversicherung a. G. vormals Allgemeine Versorqungs⸗Anstalt in Karls⸗ ruhe, 5) Dr. B. Oster, Direktor der Ham⸗ burg⸗ Mannheimer Versicherungs⸗Aktien⸗ gesellschaft in Hamburg, 6) Dr. jur. Samwer, Geh. Regierungsrat, vorsitzender Direktor der Gothaer Lebensversicherungs⸗ bank a. G. in Gotha, 7) Paul Thon, Generaldirektor der „Viktoria zu Berlin“, Allgemeine Versicherungs⸗Aktiengesellschaft in Berlin, 8) Dr. jur. Theodor Walther, Hofrat, Direktor der Leipziger Lebens⸗ versicherungs⸗Gesellschaft a. G. (Alte Leip⸗ ziger) in Leipzig. Von den mit der An⸗ meldung eingereichten Schriftstücken, ins⸗ besondere von dem Prüfungsberichte des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Re⸗ visoren, kann bei dem Gericht Einsicht ge⸗ nommen werden, von dem Berichte der Revisoren auch bei der Handelskammer Stuttgart.
Den 2. Oktober 1916. G Amtsrichter Zimmerle.
Stuttgart. [38540] K. Amtsgericht Stuttgart Amt. In das Handelsregister, Abteilung für
Gesellschaftsfirmen, wurde heute bei der
Firma Deutsch⸗Koloniale Gerb⸗ &
Farbstoffgesellschaft mit beschränkter
Haftung in Feuerbach eingetragen: Die
Vertretungsbefugnis des Geschäftsführers
Kaufmanns George Silver ist beendigt.
An seiner Stelle ist Kaufmann Reinhold
Linck in Karlsruhe zum weiteren Geschäfts⸗
führer bestellt mit der Ermächtigung, allein
die Gesellschaft rechtsgültig zu vertreten und die Firma zu zeichnen. Die Prokura
des Herrn Linck ist dadurch erloschen.
Den 2. Oktober 1916. Landgerichtsrat Hutt.
Stuttgart-Cannstatt. [38541] K. Amtsgericht Stuttgart⸗Cannstatt.
In das Handelsregister, Abt. für Einzel⸗ firmen, wurde am 29. September 1916 zu der Firma Ottmar Salzer'’s Nachf., gemischtes Warengeschäst in Untertürk⸗ heim, eingetragen:
Der Inhaber Friedrich Heinzelmann ist am 15. Oktober 1915 gestorben. Das Geschäft ist durch Erbfolge übergegangen auf seine Witwe Marie Heinzelmann, ge⸗ borene Eitel, in Untertürkheim und die beiden Kinder Margarethe Heinzelmann, geboren am 11. April 1909, und Werner Heinzelmann, geboren am 14. Februar 1912. Unter den Erben besteht die Erb⸗ gemeinschaft zur gesamten Hand. Die Witwe Marie Heinzelmann ist zum Testamentsvollstrecker ernannt. Zur Ver⸗ tretung und Zeichnung der Firma, welche unverändert weiterbesteht, ist nur die
Amtsrichter Lörcher.
Wiesbaden. [3 In unser Handelsregister B wurde unter Nr. 69 bei der Firma Kalle und Co. Aktiengesellschaft, mit dem Sitze zu Biebrich a. Rh., folgendes eingetragen: Gesamtprokura in der Weise, daß jeder Prokurist zusammen mit einem Vorstands⸗ mitglied oder dessen Stellvertreter oder einem andern Prokuristen zur Zeichnung der Firma besugt ist, ist erteilt: dem Kaufmann Max Kuhl zu Biebrich a. Rh., dem Kaufmann Otto Halbrltter zu Wies⸗ baden, dem Kaufmann Richard Meißner zu Biebrich a. Rh. Wiesbaden, den 30. September 1916. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.
Wilhelmshaven. [38651]
In das hiesige Handelsreaister teilung A ist heute unter Nr. 318 folge Firma neu eingetragen:
A. Peters in Wilhelmshaven mit eeni-dexsang in Rüstringen. In⸗ aber: 1) Fischhändler Arendt Peters in Wilhelmshaven, Neuestraße 15, 2) dessen Sohn Jakob Peters daselbst.
Offene Handelsgesellschaft. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. Oktober 1916 begonnen.
Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter einzeln, bei der Unter⸗ zeichnung von Wechseln nur gemeinschaft⸗ lich ermächtigt.
Wilhelmshaven, den 2. Oktober 1916.
Königliches Amtsgericht.
Wittlich. [38652]
Im hiesigen Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 8 eingecragenen Cigarren⸗ und Cigaretten⸗Vertriebs⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung, Wittlich folgendes eingetragen worden:
Der persönlich haftende Gesellschafter Otto Wolff ist aus der Gesellschaft aus⸗ geschleden.
Wittlich, den 2. Oktober 1916.
Königliches Amtsgericht.
Wollin, Pomm. [38543] Im Handelsregister A 39 ist eingetragen worden, daß die Firma Max Funk Nachf. Inhbd. Max Plew zu Misdroy er⸗ loschen ist. Wollin, den 28. September 1916. Königliches Amtsgericht.
Zittau. [38544]
In das hiesige Handelsregister ist ein⸗ getragen worden:
1) auf Blatt 1282: Die Firma Elek⸗ trizitätswerk Olbersdorf. Inhaberin ist die Landgemeinde Olbersdorf. Einzel⸗ prokura ist erteilt worden: dem Betriebs⸗ leiter Hermann Arthur Weßner und dem sassierer Alwin Otto Marschner, beide in Olbersdorf. Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Lieferung von elektrischem Licht und Kraft sowie die Herstellung der dazu er⸗ forderlichen Anlagen.
2) auf Blatt 970, betr. die Kommandit⸗ gesellschaft unter der Firma Ludwig Wille & Co. in Zittau. Ein Kom⸗ manditist ist ausgeschieden und ein Kom⸗ manditist ist beigetreten. Prokura ist er⸗ teilt der Susanne vhl. Wille, geb. Meier, in Zittau.
3) auf Blatt 1105, betr. die Handels⸗ gesellschaft unter der Firma Kaden & Comp. in Zittau — Zweigniederlassung der unter gleicher Firma in Dresden be⸗ stehenden Hauptniederlassung —. Prokura
ist erteilt dem Buchhalter Karl Ernst
Sindermann in Briesnitz.
4) auf Blatt 1275, betr. die Firma Ottokar Triebe in Zittau: Prokura ist erteilt der Elsa Katharina verehel. Triebe, geb. Dutschmann, in Zittau.
Zittau, den 30 September 1916.
Königliches Amtsgericht.
Zweibrücken. Handelsregister. Aenderung bei einer eingetragenen Firma: Firma „K. & L. Schrimeister“, offene Handelsgesellschaft mit dem Sitze in St. Ingbert. — Die Prokura des Max Hiccug⸗ Geschäftsführer daselbst, ist er⸗
oschen. Zweibrücken, den 3. Oktober 1916. Kgl. Amtsgericht.
Zweibrücken. Handelsregister. Aenderung bei einer eingetragenen Firma: Firma: „Pflugfabrik Union. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Homburg in der Pfalz. — Die Vertretungsbefugnis des Kaufmanns Alfred Stuckert in Homburg als Geschäfts⸗ führer ist beendet. — Als Geschäftsführer wurden bestellt: Ludwig Wery und Josef Muth, beide Fabrikdirecktoren, in Zwei⸗ brücken wohnhaft. Zweibrücken, den 4. Oktober 1916. Kgl. Amtsgericht.
[38545]
[38653]
Genossenschaftsregister.
Apenrade. [38555] In das Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 1 eingetragenen Spar⸗ und Leihkassen für das Kirchspiel Osterlügum und Umgegend, e. G. m. b. H. in Osterlügum eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieds Christtan Friedrich Buchard der Hufner Bertram Jespersen Paulsen in Osterlügum gewählt worden ist. Apenrade, den 28. September 1916. Königliches Amtsgericht.
Augsburg. [38619]
In das Genossenschaftsregister wurde am 30. September 1916 eingetragen:
1) Bei „Darlehenskassenverein Ut⸗ ting, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Utting: An Stelle des bisberigen Vorstandsstell⸗ vertreters Johann Baptist Sedlmeir wurde der Söldner Franz Beinhofer in Utting gewählt. G
2) Bei „Molkereigenossenschaft Ried, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Ried: An Stelle des Jakob Greiner wurde der Landwirt Lorenz Schmid von Kühbach als Rechner in den Vorstand gewählt.
Augsburg, am 4. Oktober 1916.
K. Amtsgericht.
Berlin. [38556] In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei Nr 82 Haftpflichtgenossen⸗
88 en der Deutschen Steinindustrie zu nde beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze zu gemeinsame Uebernahme von Arbeiten des
erlin, eingetragene Genossenschaft mit
dem Vorstand ausgeschieden, Paul Siber zu Stettin⸗Bredow ist in den Vorstand gewählt. Berlin, den 2. Oktober 1916. —. Amtsgericht Berlin⸗Mitte.
Bremen. [38557] In das Genossenschafsregister ist ein⸗ getragen worden: Am 30. September 1916. Credit⸗Bank zu Bremen, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Bremen: Georg Spatz ist mit dem 30. September 1916 aus dem Vorstand ausgeschieden. Der hiesige Bankbeamte Heinrich Wilhelm Groweg ist für die Zeit bis zum 30. September 1917 zum Vorstandsmitglied bestellt. Bremen, den 30. September 1916. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Fürhölter, Obersekretär.
Bühl, Baden. 38658] Genossenschaftsregistereintragung Band I. -Z. 11 — Landwirtschaftlicher
Konsum⸗ und Absatzverein Otters⸗
weier, e. G. m. u. H, allda: Für daß
verstorbene Vorstandsmitglied August Hörth wurde als solches in der Generalversamm⸗ lung vom 4. Juni 1916 gewählt: Otto
Seiler, Waisenrat in Ottersweier, und
zugleich als Stellvertreter des I. Vor⸗
stands, während zum letzteren der bisherige
II. Vorstand Franz Anton Metzger, Alt⸗
E in Ottersweier, gewählt
wurde.
Bühl, den 3. Oktober 1916. Gr. Amtsgericht. II.
Bütow, Bz. Köslin. [38558]
In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 31 Bank Ludowy, Volksbank, e. G. m. u. H. in Bütow, am 2. Ok⸗ tober 1916 eingetragen, daß der Pfarr⸗ hufenpächter Franz Ebertowski und die Besitzer Lewinski und Orlikowski aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihre Stelle der Landwirt Johann Kiedrowicz aus Damsdorf, der Rentier Johann v. Sikorski und die Rentierfrau Adele v. Stkorski in Bütow getreten sind. Königliches Amts⸗ gericht Bütow.
Cochem. [38659]
Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 5 eingetragenen Genossenschaft Moselkerner Spar & Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. in Moselkern folgendes eingetragen worden:
An Stelle des aus dem Vorstand aus⸗ geschiedenen Peter Wierschem ist der Josef Sturm als Vorstandsmitglied gewählt worden.
Cochem, den 26. September 1916.
Königliches Amtsgericht.
Cöthen, Anhalt. [38559] Bekanntmachung.
Bei Nr. 3 des hiesigen Genossenschafts⸗ registers, woselbst die Genossenschaft „Con⸗ sum⸗Verein für Cöthen und Um⸗ gegend, eingetragene Benossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ geführt wird, ist heute folgendes eingetragen worden: „Der Moocelltischler Ferdinand Lehmann in Cöthen ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. An seiner Stelle ist der Ge⸗ schäftsführer Otto Pfeil als Vorstands⸗ mitglied gewählt worden.
Cöthen, den 3. Oktober 1916.
Herzogliches Amtsgericht.
Elsterwerda. [38560:
Im Genossenschaftsreglster ist bei dem unter Nr. 8 eingetragenen „Konsum⸗ verein für Bockwitz und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ in Bockwitz eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Karl Dietrich ist Traugott Lesche in Naun⸗ dorf zum Vorstandsmitgliede gewählt worden.
Elsterwerda, den 3. Oktober 1916.
Königliches Amtsgericht.
Goldberg, Schies. [37581]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 31 eingetragenen Elek⸗ irizitäts⸗Genossenschaft Röchlitz ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Hafipflicht in Röchlitz heute eingetragen worden:
An Stelle der ausgeschiedenen Helbig, Baar und Kobelt sind der Gutsbesitzer Reinhold Reisner und der Stellbesitzer
ermann Göbel zu Röchlitz sowie der Stellbesitzer Ernst Leßmann zu Kosendau in den Vorstand gewählt worden.
Vorsitzender ist Erich Semmer, Ver⸗ treter Ernst Leßmann.
Goldberg, den 20. September 1916.
Königl. Amtsgericht.
Halberstadt. [38561]
Bei der im Genossenschaftsregister Nr. 28 verzeichneten Dampfmolkerei Hars⸗ leben, Eingetragese Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, ist heute eingetragen: An Stelle des Gustav Kaiser ist Gustav Koch in Harsleben als Vor⸗ standsmitglied gewählt.
Halberstadt, den 2. Oktober 1916.
Königliches Amtsgericht. Abteilung 6.
Kamenz, Sachsen. 1838562]
Auf Blatt 18 des Genossenschafts⸗ registers ist heute die Genossenschaft unter der Firma Lieferungsgenossenschaft des Schneidergewerbes zu Kamenz und Umgegend, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, mit dem Sitze in Kamenz, ein⸗ getragen worden. 8
Das Statut ist am 26. Juni 1916 festgestellt.
Gegenstand des Unternehmens ist die
Berlin: Alfred Roscher ist durch Tod aus Schneldergewerbes und ihre Ausführung
1 1 1“ urch die Mitglieder. Die Haftsumme eines jeden Genossen beträgt für den Ge⸗ schäftsanteil 200 ℳ. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf die sich ein Ge⸗ nesse beteiligen kann, ist auf fünf bestimmt. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen durch das Verbandsblatt,Sachsens Schneidermeister“ in der Form, daß sie mit der Genossen⸗ schaftsfirma und den Namen von min⸗ destens zwei Vorstandsmitgliedern zu unterzeichnen sind. Wenn dieses Blatt eingeht oder wenn aus anderen Gründen die Veröffentlichung in diesem Blatte un⸗ möglich wird, tritt der Deutsche Reichs⸗ anzeiger solange an seine Stelle, bis für die Veröffentlichung durch Beschluß der Generalversammlung ein anderes Blatt bestimmt ist.
Vorstandsmitglieder sind:
a. Hermann Müller, Schneiderobermeister
in Kamenz.
b. Emil Helzel, Schneidermeister in
Kamenz. c. Wenzel Lehmann, Schneidermeister in Bischbeim. „Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft sind verbindlich, wenn sie durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. Bei Zeichnungen haben zwei Vorstandsmitglieder der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihren Namen hinzuzufügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Königl. Amtsagericht Kamenz, den 2. Oktober 1916. Limbach, Sachsen. [38563]
Auf Blatt 8 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters, den Spar⸗ und Bau⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Lim⸗ bach betr., ist eingetragen worden:
Das Statut ist abgeändert worden.
Der Zweck der Genossenschaft ist aus⸗ schließlich darauf gerichtet, minderbemittelten Familien oder Personen gesunde und zweck⸗ mäßig eingerichtete Wohnungen zu billigen Preisen zu beschaffen.
Der Geschäftsbetrieb der Genossenschaft ist auf den Kreis ihrer Mitglieder be⸗ schränkt.
Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Genosse sich beteiligen kann, ist auf „hundert“ erhöht worden.
Limbach, den 30. September 1916.
Königliches Amtsgericht. Mannheim. [38620]
Zum Genossenschaftsregister Band II. O.⸗Z. 11, Firma „Mannheimer Milch⸗ zentralc eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Mann⸗ heim, wurde heute eingetragen: Die Liquidation und die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendigt, die Firma erloschen.
Mannheim, 3. Oktober 1916.
Gr. Amtsgericht. Z. 1. MRöünchen. [38620) Gemossenschaftsregister. Veränderung bet eingetragenen Genossenschaften. Lieferungs⸗ und Rohstoffgenossen⸗ schaft der Freien Vereinigung der Sattlermeister, Taschnermeister & Berufsgenossen München & Um⸗ gebung, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz München. Die Generalversammlung vom 8. Juli 1916 bat eine Aenderung des Statuts nach näberer Maßgabe des ein⸗
gereichten Protokolls beschlossen.
München, 4. Oktober 1916. 8
K. Amtsgericht. 8 oscherslebev.
8 38621]
In unser Genossenschaftsregister ist am
30. September 1916 bei der unter Nr. 7 verzeichgeten „Ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse Hadmersleben, ein⸗ getragenen Genossenschaft mit be⸗ schräukter Haftpflicht“” eingetragen: Ernst Dohrmann ist aus dem Vorstande aüsgeschieden, an seine Stelle ist Rudolf Heinemann in Stadt Hadmersleben in den Vorstand gewählt. Königl. Amtsgericht Oschersleben.
Paderborn. [38661]
In das Genossenschaftsreaister ist bei dem Vorschuß⸗Verein zu Paderborn, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht (Nr. 12 des Registers) am 22. September 1916 ein⸗ getragen worden:
Die satzungsgemäß ausscheidenden Vor⸗ standsmitglieder Kaufmann Jobann Richters und Ingenieur Josef Sauerland sind wiedergewählt. 1
Die Vorstandsmitglieder: a. Werkführer Wilhelm Schreckenberg, b. Schuhmacher⸗ meister Johann Honervogt, c. Bureau⸗ vorsteher Wilhelm Hense, d. Schuhmachtr⸗ meister Karl Westermeyer sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an Stelle der unter a bis c Aufgeführten:
1) der Baumeister Franz Hellweg zu
Paderborn, 2) der Rechtsanwalt Dr. Rempe zu Paderborn, 3) der Gutsbesitzer Andreas Meyer zu Paderborn . in den Vorstand gewählt und eingetreten.
Der an Stelle des ausgeschiedenen Schuhmachermeisters Karl Westermeyer in den Vorstand gewählte Malermeister August Droll ist gestorben. Eine Neu⸗ wahl für denselben hat noch nicht statt⸗ gefunden.
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 6. Suni 1916 ist der § 22 des Statuts geänderk.
Paderborn, den 2. Oktober 1916.
Koönigliches Amtsgericht. 8
“
Quakenbrück. [38095]
In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zu Nr. 13: Hefevertriebesgenossen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit beschräukter Haftpflicht in Quaken⸗ brück. folgendes eingetragen worden:
Nach vollständiger Verteilung des Ge⸗ nossenschaftsvermögens ist die Vollmacht der L'quidatoren erloschen.
Quakenbrück, den 14. September 1916.
Königliches Amtsgericht.
Salzwedel. [38564]
In hiesiges Genossenschaftsreginer ist unter Nr. 8, Molkerei⸗Geuossenschaft Salzmedel⸗Kuhfelde, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Salzwedel, heute eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Friedrich Holz ist der Amtsvorsteher Hermann “ in Sienau in den Vorstand ge⸗ wählt.
Salzwedel, den 28. September 1916.
Königliches Amtsgericht.
Staufen. [38565]
Unter O.⸗Z. 28 des Genossenschafts⸗ registers wurde eingetragen: Dresch⸗ genossenschaft Offnadiungen, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Offnadingen. Gegenstand des Unternehmens: Aus⸗ dreschen des Getreides mit eigenen Ma⸗ schinen. Otto Senn, Bürgermeister⸗ stellvertreter, Vorsitzender, Karl Herren⸗ weger, Ratschreiber, stellvertretender Vor⸗ sitzender, beide in Offnadingen. a. Statut vom 29. August 1916. b. Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vor⸗ standsmitgliedern, im Vereinsblatt des badischen Bauernvereins. c« Die Zeich⸗ nung des Vorstands geschieht durch Namensunterschrift der beiden Vorstands⸗ mitglieder unter der Firma der Genossen⸗ schaft. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen steht während der Dienststunden des Gerichts jedem frei.
Staufen, den 30. September 1916. Gr. Amtsgericht. Stuttgartf. [38566] K. Amtsgericht Stuttgart Stadt.
In das Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen die Firma Einkaufs⸗
enossenschaft der Zigarren⸗ und Tabakladen⸗Inhaber Württembergs, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Sitz in Stutt⸗ gart. Nach dem Statut vom 22. August 1916 ist Gegenstand des Unternehmens der gemeinsame Einkauf von Zigarren, Zigaretten, Rauch⸗, Kau⸗ und Schnupf⸗ tabaken und sonstiger Artikel der Branche, um für die Mitglieder günstige Einkaufs⸗ preise zu erzielen. Die Haftsumme der Genessen beträgt für jeden Geschäfts⸗ anteil 100 ℳ. Die höchste Zahl der Ge⸗ schäftsanteile, mit welchen ein Genosse sich beteiligen kann, beträgt 5. Die Bekannt⸗ machungen der Geneossenschaft erfolgen unter der Firma der letzteren, gezeichnet von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern, und, wenn sie vom Aufsichtsrat ausgehen, unter Nennung desselben, gezeichnet vom Vorsitzenden des Aussichtsrats. Die Be⸗ kanntmachungen erfolgen in der vom Ver⸗ band deutscher Zigarrenladen⸗Jahaber in Hamburg berausgegebenen „Offiziellen Zeitung“. Geht dieses Blatt ein oder wird aus anderen Gründen die Bekanntmachung in demselben unmöglich, so tritt an seine Stelle der „Württembergische Staats⸗ anzeiger“, Stuttgart, bis zur Bestimmung eines anderen Blattes. Die Zeichnung der Firma durch den Vorstand, der aus drei Mitgliedern besteht, geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunter⸗ schriften hinzufügen. Zwei Vorstands⸗ mitglieder können rechtsverbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Zu Vorstandsmitgliedern sind bestell: Karl Berckhemer, Wilbelm Ebert, Adolf Hirning, sämtliche Kaufleute, hier. Als nicht eingetragen wird bekannt ge⸗ macht: Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Den 2. Oktober 1916.
Amtsrichter Zimmerle.
Wattenscheid. [38662]
In das Genossenschaftsregister ist heute zu der Bezugs⸗ und Absatz Genossen⸗ schaft „Lokalpresse“; Eingetragene Genossenschaft mit beschrünkter Haft⸗ pflicht zu Wattenscheid folgendes ein⸗ getragen:
„Das Statuüt ist in der Generalversamm⸗ lung vom 5 Januar 1913 in mehreren Punkten geändert.
Der Vorstand besteht jetzt aus fol⸗ genden Personen:
a. Verleger Wilhelm Preuße in Gelsen⸗
kirchen,
b. Verleger Ferdinand Schmidt von
Barop, 1 c. Verleger Ferdinand Kraft von Horst⸗
mscher, d. ““ Robert Ritter von Watten⸗ cheid, e. Verleger Josef Gutbier von Derne.“ Wattenscheid, den 20. September 1916. Königliches Amtsgericht.
Weiden. Bekanntmachung. [38567]
In das Genossenschaftsregister ist ein⸗ getragen:
„Elektrizitätsgenossenschaft Rothen⸗ stadt u. U. e. G. m. b. H. Sitz: Rothenstadt. Mit Beschluß der General⸗ versammlung vom 22. Juli 1916 wurde für das ausgeschiedene Vorstandsmitglied
Friedrich Wirner der Oekonom und