1916 / 269 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 14 Nov 1916 18:00:01 GMT) scan diff

elm Robert Drellich von Kelsterbach als Kafsier und an Stehe des ausgeschledenen Johann Georg Simon von Kelsterbach wurde Heinrsich Becker von Kelsterbach als Kontrolleur gewählt. Langen, den 6. November 1916. Großh. Amtsgericht.

Löbau, Wesipr. [46034]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der Molkerei⸗Benossenschaft Weißen⸗ burg G. G. m. u. H. in Weißenburg Wpr. folgendes eingetragen:

Für die Zeit der Abwesenbeit des zum

eeresdienst einberufenen Direktors Kleist ist als Vorstandsmitglied der Gutsbesitzer Jarzembski aus Krzeminiewo gewählt worden.

Löbau Wpr., den 2. November 1916.

Königliches Amtsgericht.

Memmingen, [46035] Genossenschaftsregistereintrag.

Molkeretgenossenschaft Leeder I1

e. G. m. u. H. Sitz in Leeder. Als

stellvertretende Vorstandmitglieder wurden

Ulrich Enzensberger und Kilian Menter, beide Oekonomen in Leeder, gewählt.

Memmingen, den 11. November 1916.

K. Amtegericht Reaistergericht.

Menden, Kr. Iserlohn. (46008])

In das Genossenschaftsregister ist heute zu Nr. 9 bei dem Mendener Consum⸗ verein e. G. m. b. H. zu Menden folgendes eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 1. August 1916 ist § 22 Abs. 3 Satz 3 des Statuts abgeändert.

Menden, den 15. September 1916.

Königliches Amtsgericht.

Mogilno. 18 8 1 Im Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 34 bei der Genossenschaft „Raiffeisenscher Darlehnskassen Ver⸗ ein, E. G. m. u. H. in Altraden“ eingetragen worden, daß an Stelle der aus dem Vorstande ausgeschiedenen Mit⸗ glieder Steininger, Philipp Lander und Lander, der Ansiedler Andreas aier, der Stellmacher Johann Bern⸗ hardt und der Schmtedemeister Johann Görtmann, sämtlich in Altraden, gewählt worden sind. Baier ist Vorsitzender. Mogilno, den 4. Novemder 1916. Königliches Amtsgericht.

Mönster, Westf. [46010] In unser Genossenschaftsregister int zu der unter 11 eingetragenen Genossenschaft Gasanstalt Telgte, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Telgte heute eingetragen, daß die Genossenschaft durch Beschluß der Generalversammlung vom 19. August 28. Oktober 1916 aufgelöst ist. Die bis⸗ herigen Vorstandsmitglieder sind Liqut⸗ datoren. Münster, 6. November 1916. Königliches Amtzgericht.

Oberndorf. Neckar. 46036]

Im Genossenschaftsregister 11 Bl. 48 wurde heute bei dem Darlehens⸗ kafsenverein Alpirsbach e G. m. u. H. in Alpirsbach eingetragen:

In der Generalversammlung vom 22. Ok⸗ tober 1916 wurde an Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Vorstehers Karl Rüdiger als neuer Vorsteher der Stadt⸗ pfleger Gottl. Würth in Alpirsbach gewählt.

Den 10 November 1916.

Kgl. Amtsgericht Oberndorf a. N.

Amtsrichter Majer.

Pirmasens. [46037] Genossenschaftsregistereintrag. Niederschlettenbach⸗Bobenthaler

Spar⸗ und Parlehnskassenverein e. G.

m. u. H. in Bobenthal. An Stelle

des verstorbenen Vorstandsmitglieds Jakob

Glinsböckel wurde in der Generalversamm⸗

lung vom 24. September 1916 Jakob

Schehl, Ackerer in Bobenthal, in den

Vorstand gewählt. 1 Pirmasens, den 10. November 1916.

Kgl. Amtsgericht.

Pitschen. [46011] In unser Genossenschaftsregister wurde bei der Polanowitzer Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse, eingetragenen Genossen⸗ schaft mir unbeschränkter Haftpflicht, eingetragen: An Stelle des aus dem Vor⸗ stande ausgeschiedenen Gottlieb Kott ist Johann Wolnik in Polanowitz getreten. Amtsgericht Pitschen, 9. November 1916.

Reichenbach. Vogtl. [46012] Im biesigen Genossenschaftsregister ist heute auf dem die Gartenstadt Reichen⸗ bach /V. eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Reichenbach betreffenden Blatte 18 ein⸗ getragen worden: a der Oberlehrer August Wunderlich in Reichenbach, b. der Stadtbaumeister Emil Reinhard Friedel in Reichenbach sind Stellvertreter für die Vorstandsmit⸗ alieder Willy Walter Kärner und Karl Ernst Zimmermann in Reichenbach. Reichenbach, am 10. November 1916. Königl. Sächs. Amtsgericht.

Schneidemühl. [46013]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft: Schneider⸗Erwerbs⸗ Genossenschaft, E. G. m. b. H. Schneidemühl folgendes eingetragen worden: Für die ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitgliteder: Schneidermeister Jo⸗ hannes Wloszezynski und Wilhelm Behse in Schneidemühl sind die Schneidermeister Johann Fredrich und Michael Weckwerth aus Schneidemühl zu Vorstandsmitgliedern gewählt worden.

[46009)

Schönan, Katzbach. [46014]

In das Genossenschaftsregister ist bei dem Wareun⸗Einkaufs⸗Verein Kauf⸗ fung a. K. und Umgegend e. G. m. b. H. in Kauffung a K. am 4. No⸗ vember 1916 eingetragen worden:

Der Handelsmann Gustav Künzel und der Kaufmann Karl Paul Kauffung sind für den Kaufmann Fritz Heinrich und den Kolonialwarenhändler Reinhold Frenzel während ihrer Teilnahme am gegen⸗ wärtigen Kriege zu stellvertretenden Vor⸗ standsmitgliedern gewählt.

Kgl. Amtsgericht Schönau (Katzbach).

Schweinfurt. [46015] Bekanntmachung. Lagerhausgenossenschaft Neustadt a. S. eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Liquidation mit dem Sitze in Neustadt a. S.: Nach durchgeführter Liquidation ist die Firma erloschen. Die Vertretungebefugnis der Liquidatoren ist beendet. Darlehenskassenverein Euerdorf eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Euerdorf: In der Generalversamm⸗ lung vom 15. Oktober 1916 wurden ge⸗ wählt: der pr. Arzt Dr. Max Oschmann in Euerdorf zum Vorsteher und der Bauer Otto Fuchs in Euerdorf zuletzt Vor⸗ steher zum Beisitzer an Stelle des Bruno Lippert. b Darlehenskassenverein Strahlungen eingetragene Genossenschaft mit un⸗ schränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Strahlungen: In der Generalversamm⸗ lung vom 19. Oktober 1916 wurde für die Dauer der Kriegsbehinderung des Johann Kilian Schuhmann der Pfarrer Johann Hetterich in Strahlungen zum Vorsteherstellvertreter gewählt. Schweinfurt, den 11. November 1916. K. Amtsgericht Registergericht.

Seligenstadt, Hessen. [46016] In unser Genosseaschaftsregister wurde heute bei dem Vorschuß⸗ und Credit⸗ verein Babenhausen e. G. m. u H. eingetragen, daß in der außerordentlichen Hauptversammlung vom 8. Oktober 1916 an Stelle des verstorbenen Vorstands⸗ mitglieds Fr. Fuhr von Babenhausen der Kaufmann Wilhelm Nahla von da in den Vorstand gewählt worden ist. Seligenstadt, den 9. November 1916. Großherzogl. Amtsgericht.

Stade. [46017]

In das hiesige Genossenschaftzregister ist zu der unter Nr. 32 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Eier⸗Verkaufs⸗Genossen⸗ schaft Himmelpforten, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Hastpflicht in Himmeipforten“ heute folgendes eingetragen: 4

Für den im Kriege gefallenen Müblen⸗ besitzer Heinrich Wehber aus Himmelpforten ist der Kaufmann Heinrich Meyer in Himmelpforten zum Vorstandsmitgliede bestellt.

Stade, den 7. November 1916.

Königliches Amtsgericht.

Steele. [46018] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 6 eingetragenen Genossen⸗ schaft Gemeinnütziger Bauverein ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Königssteele eingetragen, daß der Sparkassengegenbuch, führer August Krusekopf aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Lo⸗ komotivführer Drefer getreten ist. Steele, den 30. August 1916. Köntaliches Amtsgericht.

Strassburg, Eis. [46038]

In das Genossenschaftsregister des Kaiserl. Amtsgerichts Straßburg Band III wurde heute eingetragen:

Nr. 5, bei der Landwirtschaftskasse, Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetra⸗ gene Geuossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Langensulzbach: Nach dem Beschluß der Generalversammlung vom 13. Juli 1915 setzt sich der Vorstand heute aus folgenden Personen zusammen: 1) Friedrich Grall, Tm. v. Schenkel, Ackerer, 2) Jakob Hetzel, Ackerer, 3) Fried⸗ rich Lobstein, Mühlenbesitzer, sämtlich in Langensulzbach.

Straßburg, den 2. November 1916.

Kaiserliches Amtsgericht.

Strassburg, Els. [46039]

In das Genossenschaftsregister des Kaiserl. Amtsgerichts Straßburg Band I wurde heute eingetragen:

Nr. 18, bei dem Batzendorfer Dar⸗ lehnskassen⸗Verein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Batzendorf: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 28. Sep⸗ tember 1913 wurden an Stelle der aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitglieder Schmitt, Ludwig, und Kehren, Andreas, die Ackerer Hieronvmus Reinbold in Batzendorf und Georg Schrontzer in Wintershausen in den Vorstand der Genossenschaft gewählt.

Straßburg, den 7. November 1916.

Kaiserliches Amtsgericht.

Tauberbischofsheim. [46019] In das Genossenschaftsregister Band I wurde heute zu O.⸗Z. 1 Spar⸗ und Vorschußverein Tauberbischofsheim, e. G. m. u. H. in Tauberbischofs⸗ heim eingetragen: Kaufmann Julius Adler bier ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden; Kaufmann Julius Zubrod hier und Ratschreiber Anton Reidel hier sind zu Vorstandsstellvertretern bestellt. 11“ den 8. November

Schneivemühl, den 7. November 1916. Königliches Amtsgericht.

Großh. Amtsgericht.

Welzheim. [46040] Kgl. Amtsgericht Welzheim. Im Genossenschaftsregister des Dar⸗ lehenskassenvereins Pfahlbronn E. G. m. u. H. wurde heute eingetragen, daß an Stelle des Vorstandsmitgliedes Christian Munz von Brech Georg Haas, Bauer von Pfahlbronn, gewählt ist. Den 11. November 1916. Landgerichtsrat Becht.

Wetzlar. 3 [46020] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 63 die Genossenschaft in Firma: „Nauborner An⸗ und Verkaufsge⸗ nossenschaft, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Nauborn eingetragen worden. Das Statut ist am 17. Sep⸗ tember 1916 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die gemeinschaftliche Be⸗ schaffung von wirtschaftlichen Gebrauchs⸗ gegenständen im großen und ihre Abgabe an die Mitglieder im kleinen sowie der gemeinschaftliche Absatz von Erzeugnissen der eigenen Wirtschaft der Mitglieder. Vorstandsmitglieder sind: 1) Heinrich Wenzel I., Landwirt, Vereinsvorsteher; 2) Peter Diehl III., Landwirt, Stellver⸗ treter; 3) Konrad Neuhl, Landwitt, alle von Nauborn. Bekanntmachungen ergehen unter der von mindestens zwei Vorstands⸗ mitglidern unterzeichneten Firma der Ge⸗ nossenschaft im Landwirtschaftlichen Ge⸗ nossenschaftsblatt in Neuwied. Die Wtllens⸗ erklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder gemeinschaftlich. Die Zeichnung geschieht, indem die jeichnenden Vorstandsmitglieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis zum 30. Juni des folgenden Jahres. Die Höhe der Haftsumme beträgt 100 für jeden Geschäftsanteil, die Höchstzahl der Geschäftsanteile beträgt fünf.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Ge⸗ richts jedem gestattet.

Wetzlar, den 7. November 1916.

Königliches Amtsgericht.

wWinsen, Luhe. [46021] In unser Genossenschaftsregister ist zu Nr. 29, Meiereigenossenschaft e. G. m. h. H. zu Hoopte, heute eingetragen worden: Für den Vollhöfner Rudolf Müller in Hoopte, der als Kriegsteil⸗ nehmer aus dem Vorstand ausgeschieden ist, ist als sein Vertreter während des Krieges der Abbauer Hermann Sander in Hoopte in den Vorstand gewählt. Winsen a. L., den 8. November 1916. Königliches Amtsgericht.

Wissgen, Sieg. [46144]

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute zu Nr. 5 der Genossenschaft „Geb⸗ hardshainer Darlehnskasfsenverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschrünkter Hafspflicht in Kotzen. roth“ eingetragen worden Landwirt Simon Becker in Nauroth ist ausgeschieden, an seine Stelle ist Bergmann Josef Hüsch

in Steineberg in den Vorstand gewählt. 1916

Wissen, 10. November 1916. Königl. Amtsgericht.

Konkurse. Jena. [45974]

Ueber den Nachlaß des am 22. August 1916 in Jena vperstorbenen Schau⸗ spielers Alfred Ber ist heute, am 9. November 1916, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter: Kaufmann Carl Eduard Peter hier. Anzeige⸗ und Anmeldefrist ist bestimmt bis 20. November. Offener Arrest ist erlassen. Erste Gläubigerver⸗ sammlung und Prüfungstermin: 8. De⸗ zember 1916, Vormittags 9 Uhr.

Irna, den 9. November 1916.

Der Gerichtsschreiber des Großherzogl. S. Amtsgerichts.

Nürnberg. [45982]

Das K. Amtsgericht Nürnberg hat über den Nachlaß des am 6. Januar 1916 in Nürnberg gestorbenen Kaufmanns Johann Gottfried Theodor Dietz, zuletzt wohnhaft in Nürnberg, Lorenzer⸗ straße 25, am 11. November 1916, Nach⸗ mittags 5 Uhr, den Konkurs eröffnet. Konkursverwalter ist Kaufmann Karl Kublan in Nürnberg. Offener Arrest erlassen mit Anzeigefrist bis 5. Dezember 1916. Frist zur Anmeldung der Kon⸗ kursforderungen bis 11. Dezember 1916. Erste Gläubigerversammlung am 7. Pe⸗ zember 1916, Vormittags 11 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin am 21. De⸗ zember 1916, Vormittags 10 Uhr, jedesmal im Zimmer Nr. 110 des Justiz⸗ gebäudes an der Fürtherstraße zu Nürnberg.

Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts.

Stollpverg, Erzgeb. [45985]

Ueber den Nachlaß des Bäckers Georg Martin Neubert in Oberwürschnitz wird heute, am 10. November 1916, Nachmittags 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Herr Rechts⸗ anwalt Landmann hier. Anmeldefrist bis zum 25. November 1916. Wahltermin am 28. November 1916, Nachmit⸗ tags 4 Uhr. Prüfungstermin am 5. De⸗ ember 1916, Nachmittags 4 Uhr.

ffener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 23. November 1916.

Stollberg, den 10. November 1916.

Königliches Amtsgericht.

Thurnau. [45991]

Ueber den Nachlaß des am 23. Juli 1916 in Thurnau verstorbenen verw. ehe⸗ maligen Bäckermeisters Georg Hoff⸗ mann von Thurnau ist am 10. No⸗ vember 1916, Nachmittags ½7 Uhr, das

Konkursverfahren eröffnet worden. Kon⸗ kursverwalter: K. Gerichtsvollzie her August Sahmann in Thurnau. Offener Arrest erlassen mit Anzeigefrist bis 28. November 1916. Frist zur Anmeldung der Konkurs⸗ forderungen bis 5. Dezember 1916 ein⸗ schließlich. Wahl⸗ und Prüfungstermin: Mittwoch, den 13. Dezember 1916, Nachmittags 3 Uhr, im Zimmer Nr. 3 des K. Amtsgerichts Thurnau. Thurnau, den 11. November 1916. Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts Thurnau.

Bad Homburg v. d. Höhe. [45971]

Das Konkursverfahren über das Ver⸗ 1) des Kaufmanns Josef Mohr in Oberursel⸗Hohemark, 2) der Firma Jos. Georg Mohr & Cie. in Ober⸗ ursel, alleiniger Inhaber Josef Mohr daselbst, wird nach erfolgter Alhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.

Rad Homburg v. d. Höhe, den 3. November 1916.

Königliches Amtsgericht.

Hamburg. [45973] Das Konkursverfahren über das Nachlaß⸗ vermögen der hierselbst am 18. Februar 1911 verstorbenen Henriette Wilhelmine JIohauna Lange, geb. Wiese, ge⸗ schiedenen Albrecht, vordem ge⸗ schiedenen Kroecker, des Wilhelm Heinrich Johann Lange Ehefrau, wird nach erfolgter Abhaltung des Schluß⸗ termins hierdurch aufgehoben. Hamburg, den 10. November 1916. Das Amtsgericht. Abteilung für Konkurssachen.

Hamburg. [45972]

Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der Inhaberin eines unter der nicht eingetragenen Geschäftsbezeich⸗ nung „Bielefelder Wäschehaus“ be⸗ triebenen Wäschegeschäfts Witwe Olga Emma Maria Brügmann, geb. Runde, wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.

Hamburg, den 10. November 1916.

Das Amtsgericht. Abteilung für Konkurssachen.

Kaukebmen. [45976]) Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Ernst Rode in Kaukehmen wird nach erfolgter Ab⸗ haltung des Schlußtermins hierdurch auf⸗ gehoben. Kaukehmen, den 10. November 1916. Königliches Amtsgericht.

Königshütte, O. S. [45975]

Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kolonialwarenhändlers Wilhelm Schampel aus Königehütte, Wasserstraße und Puddlerstraße⸗Ecke, wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 11. Oktober 1916 angenommene

schluß vom 18. Oktober 1916 bestätigt ist, hierdurch aufgehoben. X“ O. S., den 6. November

Königliches Amtsgericht.

Lehe. [45978] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kolonialmarenhändlers Hermann Giese in Lrhe, jetzt Ham⸗ burg, wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgeboben. Lehe, den 9. November 1916. Königliches Amtsgericht.

Lesum. [45977] In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Fabrikauten Heiunrich Keuse aus Lesum ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Er⸗ hebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwertbaren Vermögensstücke der Schlußtermin auf Sonnabend, den 2. Dezember 1916, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amts⸗ gericht, hierselbst, bestimmt. G Lesum, den 2. November 1916. Königliches Amtogericht.

Merzig. [45979] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Architekten Kurt Weber in Völklingen, z. Zt. in Mährisch Ostrau, wird nach erfolgter Abhaltung des Schluß⸗ termins hierdurch aufgehoben. den 8. November 1916. königliches Amtsgericht.

Neustadt, O. S. [45981]

Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Karl Thomas Wistuba in Zülz wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 11. Juli 1916 angenommene Zwangsvergleich durch rechts⸗ kräftigen Beschluß vom gleichen Tage be⸗ stätigt ist, hierdurch aufgehoben. Für die Mitglieder des Gläubigerausschusses werden festgesetzt: für Johannes Böhm in Neu⸗ stadt O. S. die Auslagen auf 47 ℳ, i. W. siebenundvierzig Mark, die Ver⸗ ggtuna auf 200 ℳ, i. W. zweihundert Mark, für Otto Danker in Charlotten. burg die Auslagen auf 206 ℳ, i. W. zweihundertundsechs Mark, die Vergütung auf 150 ℳ, i. W. einhundertundfünfzig Mark, für August Giel, z. Zt. im Felde, die Vergütung einschließlich der Auslagen auf 70 ℳ. i. W. siebzig Mark.

Neustadt O. S., 5. November 1916.

Kgl. Amtsgericht.

Oppeln. [45983]

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Steinbildhauers Wil⸗ helm Frach in Oppeln ist zur Ab⸗

nahme der Schlußrechnung des Verwalters,

Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Be⸗

zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwertbaren Vermögensstücke der Schlußtermin auf den 24. November 1916, -.2e. 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst, Zimmer Nr. 20, bestimmt. Amtsgericht Oppeln, am 6. November 1916.

Schmiegel. [45984] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der Kaufmannsfrau Kasimira Godurkiewiez in Schmiegel wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Schmiegel, den 27. Oktober 1916. Königliches Amtsgericht.

Stuttgart. [45986] K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. Das Konkursverfahren über das Ver⸗

mögen des Richard Miller, Kauf⸗

manzns hier, Iunhabers der Firma

Karl Haußmann hier, wurde nach Ab⸗

nahme der Schlußrechnung des Verwalters

und Vollzug der Schlußverteilung durch

Gerichtsbeschluß von heute aufgehoben. Den 10. November 1916. 1

Gerichtsschreiber Mößinger.

Stuttgart. [45987] K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. Das Konkursverfahren über den Nachlaß

des Adolf Württemberger, Kauf⸗

manns, gew. Jnhabers der Firma

Franz Glück, Metallwarenfabrik in

Stuttgart⸗Berg, wurde nach Abnahme

der Schlußrechnung des Verwalters und

Vollzug der Schlußverteilung durch Ge⸗

richtsbeschluß von heute aufgehoben. Den 10. November 1916.

Gerichtsschreiber Mößinger.

Tapiau. [45988]

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des verstorbenen Uhrmachers GErich Gröning aus Taptau ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Ver⸗ walters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichnis, zur Beschluß⸗ fassung der Gläubiger über die nicht ver⸗ wertbaren Vermögensstücke der Schluß⸗ termin auf den 6. Dezember 1916, Vormittags 10 Uhr, vor dem König⸗ lichen Amtsgerichte hierselbst, Zimmer Nr. 7, bestimmt. Tapiau, den 7. November 1916. Topf, Gerichteschreiber

des Königlichen Amtsgerichts.

88

Tarif⸗ ꝛc. Bekanntmachungen der Eisenbahnen.

Staats⸗ und Privatbahng verkehr. Vom 20. November d. J. ab werden die Stationen Heidersdorf, Roth⸗ fürben und Weizenrodau in den Aus⸗ nahmetarif 4 a für Staubkalk (Kalkasche) und Kalkschlamm usw. des Heftes O, Teilheft C2 des oben bezeichveten Tarifs als Versandstationen zu Ziffer 2 des Warenverzeichnisses (Kalkschlamm) auf⸗ genommen.

(K. D. Breslau 8. V. 14/7/240 vom 11. November 1916.) ““

[46180] Güterverkehr zwischen den deutschen Militärbahnen des östlichen Kriegs⸗ schauplatzes und deutschen Eisen⸗ bahnen. Von sofort wird in den Holz⸗ ausnahmetarif vom 15. September 1916 die Station Langen der Militär⸗General⸗ direktion Warschau als Versandstation ein⸗ bezogen. Entfernungen werden im Tarif⸗ und Verkehrsanzeiger bekannt gemacht. Bromberg, den 10. November 191 Köüniagliche Eisenbahndirertton, als geschäftsführende Verwaltung.

[46179]

Turif für die Beförderung von Personen, Reisegepäck und Hunden zwischen deutschen und luxemburgi⸗ schen Stationen und Stationen des deutschen Militärbetriebes auf dem westlichen Kriegsschauplatz Am 1. De⸗ zember 1916 tritt zu dem vorbezeichneten Tarif der Nachtrag II in Kraft. Nähere Auskunft hierüber erteilt auf Anfrage das Verkehrsbureau der unterzeichneten Eisen⸗ bahndirektion. 8

Cöln, den 10. November 1916. 8 Königliche Eisenbahndirektton, zugleich

namens der beteiligten Verwaltungen.

[46178]

Nordwestdeutsch⸗bayerischer Güter⸗ tarif. Mit Giltigkeit vom 20. November 1916 wird die Station Sebaldsbrück Werk⸗ stättenbahnhof in den Tarif einbezogen und die Station Präsident in den Aus⸗ nahmetarif 5 a für Steine des Spezial⸗ tarifs III aufgenommen. Näheres im Tarif⸗ und Verkehrsanzeiger der Preuß.⸗ Hess. Staatseisenbahnen und bei den be⸗ teiligten Güterabfertigungen.

(M.), den 9. November

Königliche Eisenbahndirektion.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verantwortlich für den Anzeigenteil: Der Vorsteher der Expedition, Rechnungsrat Mengering in Berlin.

Verlag der Expedition (Mengering)

in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und

Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32. (Mit Warenzeichenbeilage Nr. 90.)

.“

. 3 1““

ter⸗

Marke Zugspitze

varen,

tefdrucke.

des Den

Warenzei zeigers und Königlich Preußischen Staatsanzeigers.

8

enbeilage

Berlin, Dienstag, den 14. November.

8 1916.

Warenzeichen.

(Es bedeuten: das Datum vor dem Namen ä= den Tag

der Anmeldung, das hinter diesem Datum vermerkte Land

und weitere Datum = Land und Zeit einer beanspruchten

Unionspriorität, das Datum hinter dem Namen = den

Tag der Eintragung, Beschr. = Der Anmeldung ist eine Beschreibung beigefügt.)

16c. 213407.

5/9 1916. A. G. für Quellen⸗ produkte, Geschäftsstelle: Pastillen⸗ fabrik Baden⸗Baden, Baden⸗Baden 26/10 1916. Geschäftsbetrieb: Herstellung von Quellenprodukten und chemisch⸗ pharmazeutischen Präparaten. Wa⸗ ren: Badesalze, Quellsalze, künst⸗ liche und natürliche Mineralwässer, Pastillen, Ta⸗ bletten und Pillen für medizinische Zwecke, chemisch⸗phar⸗ mazeutische Präparate, Radium⸗Präparate.

A. 12462.

21350 8.

ch. 21 8

888

14/8 1916. Fa. C. Schultzik, Rybnik O.⸗O. 30/ 888 chultz ybnik O.⸗O. 30/10.

Geschäftsbetrieb: Biskuits⸗, Dessert⸗, Keks⸗ und Zwiebackfabrik. Waren: und Konditoreiwaren, Honigkuchen, kuits, diätetische Nährmittel, waren.

26ͥ.

Honigkuchen⸗, Zuckerwaren, Back⸗ Zwieback, Keks, Bis⸗ Kakao⸗ und Schokoladen⸗

213510. K. 29580.

fllsterschokolad

2/3 1916. „Kant“ Cacao⸗ & Chocoladen⸗Fabril Wittenberg, Wittenberg. 30/10 1916. Geschäftsbetrieb: Kakao⸗, Schokoladen⸗ und Zucker⸗ warenfabrik. Waren: Schokolade. Beschr.

26c.

W“

11“

Schmidt,

“]

17/7 1916. Fa. E. R. Franz Werdau i. S. 30/10 1916.

Geschäftsbetrieb: Kolonialwaren⸗ Großhandlung. Waren: Nährsalz⸗Kaffee.

213503.

Sch. 21422.

Sse: We qut dass

2

Früblingsboten

213519.

5/8 1916. Marggraff, Breslau, Springerstr. 15. 30/10 1916. Geschäftsbetrieb: Lebens⸗ mittelgroßhandlung. Waren: Butter, Käse und Margarine.

213520.

Offo Wagnes Backbufter-Ersatz W. B. E.

27/12 1915. Chemische Werke Union G. m. b. H Halle a. S. 30/10 1916. Geschäftsbetrieb: scher Produkte und

Nährmittel aller Art.

1Backbutter⸗Ersatz.

28/8 1916. Landshuter Bisquit⸗ & Keksfabrik H. L. Klein A.⸗G., Landshut i. Bayern. 30/10 1916.

Geschäftsbetrieb: Biskuit⸗ und Keksfabrik. Wa⸗ ren: Back⸗ und Konditoreiwaren, diätetische Nährmittel. Beschr.

213511.

11/7 4916. 30/10 1916. Geschäftsbetrieb: Schokoladen⸗, Zuckerwaren⸗ und Honigkuchenfabrik. Waren: Kakao, Schokolade, Zucker⸗ Honigkuchen, Biskuits, Waffeln, Fruchtgelees

und Marmeladen. Beschr. 8

Fa. Oswald Stengel, Wilkau i.

26d. 213512. St. 8686.

Deutschlandsperle

11 916. 30/10 1916.

Geschäftsbetrieb: Schokoladen⸗, Zuckerwaren⸗ und

Fa. Oswald Stengel, Wilkau i. S.

. parate.

Uältel;

13/7 1916. Dr. Pfeffermann & Co., 30/10 1916.

Geschäftsbetrieb: Fabrik chemischer und pharma⸗ zeutischer Präparate. Waren: Diätetische Nährmittel, Arzneimittel, chemische Produkte für medizinische und hygienische Zwecke,

Berlin.

213516. U. 2331.

nikal

14/12 1915. „Unikat“ Vertriebsgesellschaft m. b. H., Neubrück (Spree). 30/10 1916. Geschäftsbetrieb: Fabrikation und Handel mit Buchdruckereierzeugnissen, Desinfektionsmitteln und phar⸗ mazeutischen Präparaten. Waren: Buchdruckerei⸗Erzeug⸗ nisse.

G. 17019.

Honigkuchenfabrik. Waren: Kakao, Schokolade, Zucker⸗ waren, Honigkuchen, Biskuits, Waffeln, Fruchtgelees und Marmeladen. Beschr. b

26e.

C. 16654.

Calciferrosan 21/6 1915. Chemische Fabrik Arthur Jaffé, Berlin.

30/10 1916. Waren:

Geschäftsbetrieb: Chemische Fabrik. Diätetisches Nähr⸗ und Kräftigungsmittel.

213515.

27/7 1916. Gesellschaft für Deutsche Graphik m. * H., Berlin. 30/10 1916.

Geschäftsbetrieb: Kunstverlag für Kupferdrucke, Kadierungen und andere graphische Erzeugnisse. Wa ten: Radierungen, Kupferstiche, Photogravüren, Kupfer⸗

stremsel, Kaaskleursel Uitgeest (Nord⸗Holland); Berlin.

6/5 1915. Glashütte am Deister mit Haftung, Münder a. Deister. 30/10 1916.

Geschäftsbetrieb: Glashütte. Waren: Tonwaren, Haus⸗ und Küchengeräte aus Verbindung mit Glas.

26b. 213518. N. 8666. F

beschränkter

Glas⸗ Metall

und in

Vachturoor namaak!

Dit is mija merk:

12 Feait ac2eedeen Wrcdae.

8.1. sSsEh, ursEESr.

8 bosveelheid melk. dan . hei tüdsverioop na t

1 ng. rjaar of in den rower.

men het Annatto of Kaaskleursel gehad heeft.

Niet in de Zeon te Zetten!

Het kunsstromsel miag noott worcd asgemeten met het maatglaasje of de lepel waarin

çemlddelde opgaaf voor de te gebruiken bhoeveeiheild Kaasstremsel

0n&*,*,nd bg 2,ne breminc-4dw .„2n 1hg. erte, ( 922 C.. 91 902 faben)

mse. tet 1v vol. Voor 80 8 1.

9 UTTGEEST (Noord-Holland). 8 ½ E““

1916. N.

5/9

S. J. VISSER., fabribant

V. Chemische Fabriek van Kaas⸗ en Boterkleursel v’/h. S. J. Visser, Vertr.: Pat.⸗Anw. E. Peitz,

30/10 1916. Geschäftsbetrieb: Herstellung und Vertrieb von

pharmazeutische Drogen und Prä⸗

C. 16986.

₰˙7

Herstellung und Vertrieb chemi⸗ Waren:

26 b.

Ges. gesch.=

9/10 1915. Philipp Pappert, Frankfurt Leibnizstr. 37. 30/10 1916. Geschäftsbetrieb: Hlhandlung. öle und ⸗Fette.

Waren: Speise

32

213522.

12/8 1916. Brübach & Günther, 30/10 1916.

Geschäftsbetrieb: der⸗, Schul⸗, Billard⸗, sowie Kreide jeder Art.

Großalmerode.

Kreidefabrik. Schlemm⸗,

Waren:

Brauerei⸗, Farb⸗,

213523.

vwWaschdo 21/8 1916. Karl Höppner, Siegmar b. Chemnitz und Albert Friedrich, Chemnitz. 30/10 1916. Geschäftsbetrieb: Vertrieb von Waschmitteln. Wa⸗ ren: Waschmittel.

34.

B. 33030.

213524.

Seifentreue

1916. Binder & Ketels, Hamburg.

7/7 30/10 1916.

Geschäftsbetrieb: HSl⸗ und Seifenfabriken, Her⸗ stellung und Vertrieb von chemisch⸗technischen Produkten. Waren: Chemische Produkte für industrielle Zwecke, Lederkonservierungsmittel, Appreturmittel, Fleckenentfer⸗ nungsmittel, kosmetische Mittel, technische Hle und Fette, Schmiermittel, Seifen, Wasch⸗ und Bleichmittel.

34. 213525.

Eraval

16/8 1916. Eraval⸗Werke Emilie Knobloch, Penzig 82

O. L. 30/10 1916.

Geschäftsbetrieb: Herstellung von Seifenersatz.

Waren: Seifenersatz.

B. 33029.

1916. Burmester & Vollbrecht, Uetersen i. H. Fabrik.

30/10 1916.

Geschäftsbetrieb: Chemische Waren:

Buttertinktur. Waren: Käselab.

B. 33138.

Schnei⸗

E. 11667.]

213526. D. 14252.

23/12 1915. Ditters⸗ bacher Sodafabrik Gotthelf Ansorge, Dittersbach, Kr. Waldenburg i. Schl. 30/10 1916. . Geschäftsbetrieb: Seifen⸗ und Sodafabrik. Waren: Seifen, Wasch⸗ und Bleichmittel, Stärke 25g und Stärkepräparate, Flecken⸗ 82— entfernungsmittel.

schbär

G. 17535.

213528.

23/8 1916. Gewerkschaft Quolsdorf Braunkohlen⸗ und Tonwerke, Quolsdorf O. L. 30/10 1916.

Geschäftsbetrieb: Braunkohlen⸗ und Tonwerke. Waren: Vaschstein (Seifenersatz).

213529.

Hexaplastit

26/6 1916. Oberschlesische Actien⸗Gesellschaft für Fa⸗ brikation von Lignose Schießwollfabrik für Armee und Marine, Berlin. 30/10 1916. Geschäftsbetrieb: Sprengstoff⸗Fabrik. Waren: Sprengstoffe, Schießpulver, Patronen, Zündpatronen und Zünder, Chemikalien für Sprengzwecke.

36 213530. D. 14425.

Perchlor it

20/5 1916. Dynamit⸗A.⸗G. vormals Alfred Nobel & Co., Hamburg. 30/10 1916. Geschäftsbetrieb: Sprengstofffabriken. Waren: Schießpulver für militärische und Spreng⸗Zwecke, Sprengstoffe, Sprengkapseln, Zündhütchen, Zündschnüre und Zündschnurzangen.

36. 213531. F. 15497.

Regius

14/7 1916. Fa.

30/10 1916. Geschäftsbetrieb: Agentur⸗ geschäft. Waren: Zündhölzer.

38. 213532

Takelage.

1916. Fa. Jos. Feinhals, Cöln a. Rh.

E. Theodor Franck, Hamburg.

und Kommissions⸗

F. 15542.

8/8 30/10

1916.

Geschäftsbetrieb: Vertrieb sämtlicher Tabakfabri⸗

skate. Waren: Roh⸗, Rauch⸗, Kau⸗ und Schnupftabake,

Zigarren, Zigarillos, Zigaretten, Zigarettenpapier, Zigarettenhülsen, Zigarren⸗ und Zigarettenspitzen, Ta⸗ bakpfeifen, Tabakbehälter (Beutel, Etuis).

213533. 15540.

Küstenfahrer.

1916. Fa. Jos. Feinhals, Cöln a. Rh. 30/10 Geschäftsbetrieb: Vertrieb sämtlicher Tabakfabri⸗ kate. Waren: Roh⸗, Rauch⸗, Kau⸗ und Schnupftabake, Zigarren, Zigarillos, Zigaretten, Zigarettenpapier, Zigarettenhülsen, Zigarren⸗ und Zigarettenspitzen, Ta⸗ bakpfeifen, Tabakbehälter (Beutel, Etuis).

213534. B. 32978.

23 / 16. Fa. Julius Brettheimer, Mannheim. 30/10 1916. 8

Geschäftsbetrieb: Zigarrenfabriken. Waren: Zi⸗ garren, Zigarillos, Zigaretten, Rauch⸗, Kau⸗ und Schnupftabake, Zigarettenpapier. 8

213537.

Vollschiff.

8/8 1916. Fa. Jos. Feinhals, Cöln a. Rh. 30/10 1916.

Geschäftsbetrieb: Vertrieb sämtlicher Tabakfabri⸗ kate. Waren: Roh⸗, Rauch⸗, Kau⸗ und Schnupftabake, Zigarren, Zigarillos, Zigaretten, Zigarettenpapier, Zigarettenhülsen, Zigarren⸗ und Zigarettenspitzen, Ta

Waschmittel.

bakpfeifen, Tabakbehälter (Beutel, Etuis).