1918 / 128 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 03 Jun 1918 18:00:01 GMT) scan diff

42

9 VPie in Nr. 123 des Reichsanz⸗igers zu Donnerstag, den 20. Juni d. J., Vor⸗ miitogs 11 Uhr, eirbecufene ordent i de Geueralversammlung wird auf Pon⸗ nerstag, den 27. Juni d. J., Vor⸗ mirtaas 11 Uhr, verlegt. Die Tages⸗ orbzuag bleidt dieselbe.

Norodeuische Versicherungs Bank,

Aktien-Gesellschaft, Berlin. 8 Der Vorstand. EKbenroth. Hirschfelder.

115419] Dentsche Solnay Werke

Avctien Gesellschaft, Hernburg. Ich beehre mich, die Aktionäre unserer Gsehschaft zu der am Freitac, den 28. Junit d. J., Vormittags 9 Uhr, im „Frankfurter Hof“ in Frankfurt a. M. stattsindenden ordentlichen General⸗ versammlung ergebenft einzuladen. Tagesordnung: 1) Jahresbericht. 2) Bericht der Revisoren, Bilanz vnd Reingewinn. für den

3) Erteilung der Eatlastung Vorstand und Aufsichtsract.

4) Verwendung des Reingewinnk.

59) Wahl in den Aufsichtsrat.

6) Wahl der Bücherrevisoren.

Gernburg, den 1. Junt 191w88.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats:

E. Solvay.

15415)5 Badische Lokal⸗Eisenbahnen Aktien⸗Gesellschaft.

Die Aktionäre unserer Grsellschaft werden hlerdurch zu der 20. vrdentlichen Ge⸗ neralversammlung, welche am Don⸗ nerstag, den 27. Juni 1918, Vor⸗ mittegs 9 Uhr, in Karlsrube im Stpungszimmer der Rheinischen Kredit⸗ bank, Waldstraße 1, stattfindet, eingeladen.

Tagesordnung: 1) Betichterstattung des Vorstands und ddes. Aufsichtseats. 2) Vorlege der Bllanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnuncg. 1 9) Beschlußfassung über Genehmizung sder, Abschlußrechnung und Erteilung 1er Entlastung an Vorstand und Aufsichtsret. 4) Wadlen zum Aussichtorat.

Die Aktien oder die da auf bezügliken Depotscheine der Reichsbonk sind (emäß § 26 der Satzunz spälesters 5 Tage vor der Generalversammlung, den Tag der Hinterlegung und der Ge⸗ urnralversammlung nicht mitgerechnet, vor 6 Uer Abends zu hiaterlegen bei der Berliner Haudels⸗G sfenschaft, Berlin, Directios der Disconto⸗ Gesellschaft, Borlin, Rhrinische Greditbank in Marnheim und Kavls⸗ ruhe, Deutsche Gank, Filiale Frauk⸗ kurt a. M., Sal. Oppenheim jr £ Co., Göla a. Rh., A. Schacffhausen⸗ scher Bankverein A. G., Cöln a. Rh., Wm. Schlulow, Stettin.

Karlsruhe, den 31. Mai 1918.

Der Aussichtsrvat. Koelle, Geh. Kommerzienrat.

8184211 Fett⸗Raffinerie Aktiengesellschaft, Bremen.

Einladung zur ordeutlichen Geueral⸗ versacimlung auf Freitag, den 28. Juni 1918. Mizags 12 Uhr, im Gebaͤude der Deutschen? attonaldank, Fommanditgesellchaft auf Akzten, Bremen, A. Wehteanea ircbof 4/7, Eingang Por.

Tagesordunng: 1) Bericht des Vorstands und enehmi⸗ S der Bilanz per 31. Dezember

2) Entlastung des Verstands und des Aufsichtsrats. 3) Wahlen zum Aufsichtsrat. Stimmber⸗chtigt sind nur diejenigen Aktiogäte, welche ihre Aktjen oder den Hinterleaungs chein eines Notars späte⸗ stius bis 25 Juni 1918 bei der Peutschen Nationalbank, Kommandit⸗ Helelchen auf Aktien, Bremen, bei 8 1 Feeheblen Bremen. 9 ei der euburgtschen Spar⸗ Trreeseher⸗ Oldenburg, hinterlegt und dagegen eine Eilntritlskarte abge⸗ sordert haben. . Bremen, den 31. Mat 1918. 8 Lsr Aufsichtsrat. 8 DMDr. A. Strubhr. 1536678 Bad⸗Orber Kleinbahn. Die Aktionäre unserer Gesellschaft wer⸗ den hiermit zur vrdentlichen Geueral⸗ versammlung auf Sonnabend, den 29. Juni 1918, Vormittage 11 ½6 Uhr, nach dem Kretszeschestobause in Geln⸗ bausen ergebenft eingeladen. Tagesorpnung: 1) Bericht des Vorstands und des Auf⸗ sichterats über den Vermögensftand der Gesellschaft und vie Betriebs⸗ ügebaige des siebzehnten Geschäfts⸗ jahres. 2) Lenehmigung der Bilanz und Fest⸗ setzung des Reingewinns und der Di⸗ v„idende. 3) Entlastung des Vorstandg und Auf⸗ sichtsrats. 4) Ergänzungswahl für den Aufsichterat. Beratung sonstiger Angelegenbeiten. Gelnhaufen, den 31. Mat 1918. 8 Bad Orber Kleinbahn, Aktiengesellschaft. 86

fib 8 lhb⸗ zur 32. ordentlichen Ge⸗ neralversammlung des .

„Globus“ Versicherungs-Ahtien

Geselschafr in Hamburg

am Sonnabend, den 29 Juni 1918,

12 Uhr Mittags, am Buro der Ge⸗

sellschaftt Hamburg, Globushof, Trost⸗

hrücke Nr. 2, Erdgeschoß.

Tagesordnung: 1

1) Eatgegennahme des Geschäftzberichts des Vorstands, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Vorlustrechnung, des Berichts des Aussichisrats über die Prüfung dieser Votlagen sowie Be⸗ schlußfassung über die Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

2) Erteilung der Entlastung für den Vorstand und Aufsichtsrat.

3) Wahl von Mitgliedern des Auf⸗ sichtsrats.

Dr. A. Kaemmerer, Versitzender

[15389) Bekanntmachung.

Die Inhaber der 4 ½ % hypothekari⸗ schen Teilschuldve schreibungen vom 12. Dezember 1888 der unterzeichneten Gesellschaft werven biermit zu einer am 25. Juni 1918, Nachmittags 5 Uhr, bei der Dresdner Bank in Cöln statt⸗ sindenden Versammlung eingeladen. Dte Schuldverschreibungen müssen spätestens am 20. Junt bei der Reichsbank oder einem Notar hinterlegt sein.

Tagesordaung: 1) Die Benellung eines gemeinsamen

Rechte der Inhaber der Schuldver⸗ schreibungen an Stelle der fröheren Kolnischen Wechsler⸗ und Commissions⸗ hank in Cölr, späteren Rhetnisch⸗ Westfälischen Dieconto⸗Gesellschaft A.⸗B., welche auf die Dresdner Bank in Dresden übergegangen ist.

2) Feststellung der aus der Bestellung des neuen Vertreters sich ergebenden Abänderung der Anleihehedingungen.

Cöln⸗Kalk, den 1. Juni 1918.

Aulher Brauerei Ahktien-Gelell-

schaft vormals Jol. Bardenheuer. Der Vorstand.

[15364]

Abtiengesellschaft Steinfels vormals Heinrich Anab, Stein⸗ sels Oberpfalz.

Wir beehren uns, die Aktionäre unserer

Gesellschaft zu der am Famstag, den

22. Junni 1918, Vormittags 11 hr,

in Steinfels im Kontor (Schloßgebaude)

der Aktiengesellschaft Steinfels vormals

Heinrich Knab stattfindenden. VIII. or⸗

beutlichen Generalversammlung ein⸗

zulsden. Tagesorbaung:

1) Norlage des Geschaflsberichts, der Bilanz und Gewinn⸗ und Verluft⸗ rechnung.

9 Genehmigung der Jahresbilanz.

3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

4) Wahlen zum Aufsich grat.

Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sommlung sind statut’ngemäß dir jenigen Attionzre berechtigt, die ihre Aktien oder Interimsscheine bei der Gesellschaft bei der Gayerischen Diseontv. & Wechsel⸗ Vank AN.⸗,G. Nürnherg und Filtiale Bayreuth oder dei einem Rotar hinterlegen und ein Nummernverzeichnis der zur Teslnahme bestimmten Aktien oder Interimzscheine einreichen. Das Stimm⸗ recht kann auch durch schriftlich Bevoll⸗ mächtigte ausgrübt werden.

(15395] LZayerischer Lloyd Schiffahrts⸗

Aktiengesellschaft,

Gemaͤß Satz 15 ff. d⸗z Sotzvng ergebt hbiermit an die Aktionäre die Einladung lun Teilnahme an der am 24. 1918 um 5 Uhr Nachmittages in der Ratsstube im alten Rathaus von Nürnbera stittsindenden ordentlichen Generalversammlung.

Gegenstände der Tagesordnung sind:

1) Vorlegung der Bilanz und des Ge⸗

schäftsberichts.

2) Beschlußfassung über die

des Relngewinns.

3) Entlastung des Vorstands und des

Aussichtsrats.

4) Wahlen zum Aussichtsrat.

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind dieje igen Aktionäre berechtigt, welche bei der Gesellschaft während der üblichen Geschäftsssunden von 9—12 Uhr Vormittags und 2—6 Uhr Nachmittags mindestens gwei volle Tage vor dem Tage ber Geveralverfammlung a. ein doppeltes Nummernverz-ichnis der zur Teilnahme bestimmten Aktien ein⸗ gereicht und

b. ihre Aktien oder die darüber lautenden Hinterlegungsscheine der Reichsbank hinter⸗

kegt haben. zu b kann auch durch

Verteilung

Dem Erfordernis Hinterlegung bei einem beutschen Notar genügt werden. Die Serien I und II unserer Aktien 8 8 68 7 Serien V m esinden u Verwahrun der Gesellschaft. 8 b 8 Regensburg, den 1. Juni 1918. Gayerischer Lloyd 6

SDSDie Direktiovn.

Schiffahrts⸗Atti 2 . 1 ver Au ee iea-

von Stauß.

Vertreters zur Wahrnehmung der 1

Bergische Kleinbahnen Akt. Gef. Elberfeld. Die Herren Aktifonäre unserer Gesell⸗

schift werden hierdurch zu der am

26. Juni, Vormittags 11 Uhr,

in Elberfeld im Hotel Kaise bof statt⸗

findendenzwanzigsten Generalversamm⸗ lung eingeladen. Tagedorduumg:

1) Geschäftsdericht des Vorßands. Vor⸗ lage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

2) Beicht des Aufsichterats über die E der Bilanz.

3) Beschluß über tie Genehmigung der Bilanz und die Entlastung des Auf⸗ sictsrats und des Vorstands.

4) Wahl zum Aufsichtsrat.

Zer Teilnahme an der Generalversamm⸗

4) Wahl des Rechnungsprüfers. lung sind diejenigen Aktionäre b⸗rechtigt, Der Aufsichtsrat. 1u“

welche thre Aktien spütestens 5 Tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaft selbst, bei der Continen⸗ talen Gesellschaft für elektrische Unter⸗ nehmungen in Nürnberg oder bei den Banthäusern

Bayerische Bereinsbank, München,

Commerz⸗K Diskonto⸗Bank, Ham⸗

burg, von der Heydt⸗Kersten & Söhne, Elberfeld, binterlegt und bis zum Generalversamm⸗ lungetage belassen haben.

Die Hinterlegung eines Depotscheines der Reichsbank hat dieselbe Wirkung wie die der Aktien selbst.

Glberfeld, den 1. Juni 1918. Der Vorstand. E. Rietzschel. G. Petri.

[15423] Heldvurg Ahtiengesellschaft für Bergban, bergbauliche und andere

indnstrielle Erzengnisse, Berlin.

Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft laden wir hiermit zu der am Frei⸗ tag, den 28. Juni 1918, Nach⸗ mittags 4 Uhr, im Hotel Adlon zu Berlin, Unter den Linden 1, Eingang Wilhelmstraße 70 a, stattsindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung mit fol⸗ gender Tagesorduung ein:

1) Vorlegung des Geschäftsberichts sowie des Rechnungsabschlusses am 31. De⸗ zem ber 1917 und Beschlußfassung darüber. .

2) B schlußfassung über die Eriellung der Entlsstung au den Aufsichtsrat und an den Vorstand.

3) Wahlen zum Aussichtsrat.

Zur Teilnahme an der Versammlung 8* diejenigen Aktionäre berechtigt, welche pätestens 2 Tage vor der General⸗ versammlung die Mäntel der Aerten mit Nummernverzeichnis oder einen notꝛ⸗ riellen Hinterlegungsschein über dieselben bei der Bank für Handel und In⸗ dustrie in Berlin nebst ihren sämt⸗ lichen Niederlassungen oder bei der ilderheimer Bank in Pildesheim einreichen.

Hildesheim, den 1. Juni 1918. Heldburg Aktiengesellschaft für Verg⸗ bau, bergbauliche und andere indu⸗

strielle Grzeugnisse. Der Morstand. Ullrich. Dr. Predari. Rothe.

[15390)0 Bekanntmachung. Die Inhaber der 5 % hypothekari⸗ schen Teilschulsverschreibungen vom 31. Januar 1901 und 1. März 1902 Serie II der unterzeichneten Gesellschaft werden hiermit zu einer am 25. Jani 1918, Nachmittags 4 ½ Uhr, bei der Dresdner Versammlung eingeladen. Die Schuld⸗ verschrebungen müssen spütestens am 20. Juni bei der Reichsdank ober einem Notor hinterlegt sein. Tagesorbnung:

1) Die Bestellung eines gemeinsamen Vertreters zur Wahrnehmuna der Rechte der Inhaber der Teilschuld⸗ versch eibungen an Stelle der früberen Kölnischen Wechsler⸗und Commissions⸗ bank in Cöͤln, fpäteren Rheinisch⸗ Westfälischen Disconto⸗ Gesellschaft

⸗G., welche auf die Dresdner Bank in Dresden übergegangen ist.

2) Feststellung der aus der Bestellung sangner . fic Febesce

nberung der Anleihebediugungen.

Cöln, den 1. Juni 1918.

Rheinische Portland Cementwerhe Cöln Ahtien⸗Gesellschaft i. Liqu.

Der Ligquidator.

Bank in Cöln stattfindenden I

15379]

Heymann & Schmidt Luxuspapier- fabrtk, Ahktiengesellscast. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hirmit zu der am M ttwoch, den 26. Juni cr., Mittags 12 Uhr, in unserem Geschäftslokal, Berlin N., Schönhauser Allee 161, stattfindenden ordentl. Generalversammlung eir⸗

geladen. Tagesorduung: 1) Vorlegung der Bilanz und Gewinn⸗ a⸗ e krpe hes für das Geschäfts⸗ ahr 1 . 2) Eatlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats. 3) Beschlußfassung über die Verwendung des Gewinns. 4) Neuwahl eines Aussichtsrats und der Revisoren. 5) Verschiedenes. Berlin, den 31. Mai 1918. Der Vorstand. C. Heymann.

[15425] Badische Feuerversicherungs⸗ Bank Karlsruhe i. B.

Gemäß § 28 der Statuten werden die

Herzen Aktionäre unserer Gesellschaft bier⸗

durch zu der Freitag, den 28. Juni

1918, Nachmittags 34 Uhr, im

Sitzungssaale unseres Bankgebäudes, Karl⸗

straße 84 in Karlsruhe, stattfindenden

ordentlichen Generalversammlung er⸗

gebenst eingeladen. .

Tagesordnung:

1) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnuvng sowie des Ge⸗ schäftsberichts des Vorstands und des Berichts des Aufsichtsrats.

2) Beschlußfassung über die Geneh⸗ migung der Jahresbilanz, über die Gewinnverteilung und über die dem Vorstand und dem Aufsichtsrat zu erteilende Entlastung.

3) Aufsichtsratswahlen.

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗

lung sind nur diejenigen Aktionäre be⸗

rechtigt, welche im Besitz einer von der

Gesellschaft ausgestellten Eintrittskarte

find. Die Eintrittskarte wird soschen

Aktionären zugestellt, welche im Aktlen⸗

buch eingetragen sind und welche ihre

Teilnahme an der Generalversammlung

unter Angabe der Nummern der Altien

der Grsellschaft schriftlich angezeigt haben⸗

Diese Anzeige muß spätestens am dritten

Werkrage vor der Heneralversamm⸗

lung 25. Juni d. J. im Besitze

der Gesellschaft sein 29 der Statuten). Karlsruhe, doen 1. Juni 1918. Der Aufsichtsrat. F. Homburger.

[15414] Westbeutsche Eisenbahn⸗Gefellschaft,

Einladung zu der am Freitag, den 28. Juni 1918, Vormittage 9 ½ Uhr, im Geschäftshause des A, Schaaffhausen’'schen Bankvereins A.⸗G. zu Cöln a. Rheir, Unter Sachsenbausen 4, stattfindenden zweiundzwanzigsten pr⸗ dentlichen Generalversammlung. Tagesordnung:

1) Berichterstattung des Vorstands und des Aufsichtsrats unter Vorlage der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung.

2) Beschlußfassung über:

a. Genehmigung der Bilanz, b. Erteilung der Entlastung.

3) Wahl von Aufsichtsratsmitalledern.

Die Aktien sind dehufs Teilnahme spütestens 8 Tage vor der Ver⸗ sammlung den Tag der Hinter⸗ egung und Generalversammlung nicht mitgerechnet zu hinterlegen bei: der Gesellschaftskaße, Sal. Oppen⸗ heim jr. & Co., A. Schaaffhausen⸗ scher Bankverein A.⸗G. in Cöln; Bark für Handel u. Judustrie, Ber⸗ liner Handels⸗Gesellschaft, S. Bleich⸗ röder, Direction der Disconto⸗Pe⸗ sellschaft, von der Heydt & Co. in Gerlin; W. Schlutow in Stettin; von der Heydt⸗Kersten & Söhne in Glberfeld;: Peutsche Gffekten⸗ u. Wechselbank, Direection der Dis⸗ eonto⸗Gesehschaft, L. u. E. Wert⸗ heimber in Frankfurt a. M.; A. Schaaffhausen scher Bankverein A.⸗ G. in Düsseldorf. Statt der Aktien können auch von der Reichsbank oder von Notaren ausgestellte Depotscheine hinter⸗ legt werden.

Eöln, den 1. Juni 1918.

Der Ausfsichtsrat.

Alb. Heimann, Kommerzienrat.

[15413]

Die Herren Aktionäre unserer Donnerstag, den 20. 2 d. F.; schaͤftsnmmer, hier, Kaiserstraße Nr.

ersammlung ergebenst ein.

Bilanz und Gewinn⸗ 2) Desesgfaflana über

Magdeburger 1“ für Ziegeleifabrikate t. Ges

es.

Gesellschaft lade ich hiermit zu der am 4 ½ Uhr, in unserem Ge⸗

Tagesordnung: 1) Entgegennahme des Becichts über das

stattfindenden ordentlichen General⸗

Geschäftejahr 1917/18 nebst

und Verlustrechnung. die Feststellung der Bilanz und über die Eewinn⸗

ver Aluss. 3) Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

4) Festsetzung der Lief für das neue Geschäftsjahr.

eferungsmenge,

der Grundpreise und der Fuhrlöhne

5) Wahl eines Aufsichtsratsmitglieds auf 5 Jahre. 88 .

Magdehurg, den 1. Juni 1918.

Der Borstaud. Magheburger Verkaufs⸗Verein für Ziegeleifabrikate Art. Ges. SineFger Fese⸗ Fritz Mertens.

6) Erwerbs.

genossenschaften.

[1512⁴4]

Garautte⸗Gennssenschaft Dam burg⸗ Allonaer⸗Apothekenbesitzer. Eingetragene Genossenschaft mit he. schränkter Hastung. Geschäftsstene: Hamburg 30. Nachtr ag zur VBilanz per 31. Dezember 1917. Die Mitgliederjahl betrug am 31. zember 1916 1668 Es schieden aus durch Tod 2

45 Eingetreten sind im Berichtsjahr 3 Mithin Mitgliederbestand am 31. Dezember 1917 48 Die Haftsumme betrug am 31. De⸗ jember 1916 8 1 117 500 Die Haftsumme betrug am 31. Dezember 1917 J9n114250 Mithin Zunahme 25 000 Das Genossenschafitsguthaben betrua am 31. Dezember 1916 4 600,— Das Genossenschaftsguthaben betrug am 31. Dezember 1917 8 686 .4 800,— Mithin Zunahme 200 Hamburg. den 31. Dezember 1917. Der Vorstand. M. Mandowsky. L. Lzwy. S. Memelsdorff.

7) Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten.

[15136] Der Rechtsanwalt Heinrich Kleybolte zu Nordhorn ist heute in die Liste der bei dem hiesigen Amtsgericht zugelassenen Rechtsanwälte eingetragen worden. Neuenhaus, 27. Mai 1918. önialiches Amtsgericht.

1[15134]

Der Rechtsanwalt Thielemann in Dortmund ist heute in der Lifte der beim Landgericht in Dortmund zugelassenen Rechtsanwälte gelöscht.

Dortmund, 27. Mai 1918.

Könialiches Landgericht. 2 [15319]

Rechtsanwalt Dr. Oito Rüdiger in Dresden ist in der Anwaltsliste gelöͤscht worden. Er hat die Zulassung aufgegeden, um bei dem K. Oberlandesgericht Dresden zugelassen zu werden.

K. Landgericht Dresden, am 30. Mai 1918. [15135]

Der Rechteanwalt Dr. Hermann Jo⸗

hannes Richter in Leipzig ist infolge Aufgahe

gelöscht worden. Leipzig, den 30. Mai 1918. as Köniagliche Landgericht.

[153211 Bekanntmachnnag.

Die Eintragung des Rechtsanwalts Dr. Siegfrted Bing II in Nürnberg in der Rechtsanwaltslise des K. Oberlandes⸗

erichts Nürnberg ist wegen Aufgabe der ulassung heute gelöscht worden.

NRüenberg, den 31. Mai 1918.

Der Präsident des K. Oberlandesgerichts: v. Guggenberger.

[15355]

Die Eintragung des Rechtsanwalts Dr. Siegfried Bing, hier, in der Liste der bei dem Landgerichte Nuͤruberg zugelassenen Rechtsanwälte wurde heute wegen Ver⸗ sich's auf Zulassung gelsscht. Nürnberg, den 31. Mai 19138.

Der Präsident des K. Landgerichts Nürnberg.

[15320] Der Rechtsanwalt Ernst Gerhard Dietze, bisher in Riesa, jetzt in Dresden wohnhaft, ist in der Anwaltsliste des unterzeichneten Amtsgerichts gelöscht worden. Königl. Amtsgericht Niesa.

10) Verschiedene Bekanntmachungen.

11928 der g on irma Delbrüuͤck ickler 4 Co., hier, ist der Antrag niste g chchler, 2 500 000 neue Altien der Dampfschifffahrtegefellschaft Argo in Mremen, Nr. 8501 11000 über je 1000 ℳ, zum Börsenhandel an der hiesigen Börse zuzulassen. 8. Berlin, den 31. Mai 1918. 8

8

[15129]

Mecklenburgische Hagel⸗ u. Feuer⸗ Versf. Gef a. G. in Neubrandenburg. An Stelle des verftorbenen Kammer⸗ herrn von Skrbensky⸗Chwalibogowo sjst der Oberamtmann Hell⸗Kaisemfelde, Kr. Mogilno, in den Aussichtsrat gewäblt.

Neubrandenburg, 31. Mai 1918.

daltna Eaesens DHastung fiadet

und Wirtschafts.

De.

115374

seiner Zulassung in der hiesigen Anwaltslste

Die Gesellschaftsversammlung der zst mit beschrünkter att Dienstag, den 18. Juni cr., Vormittags 12 Uhr,

um Geschäftshüro in Posen Hotel Bazar.

Tagresordunng:

1) Berichterstattung über die Go⸗schästs⸗ taͤtigkeit im Jahre 1917 sowie Vor⸗ vegrng der Jahresrechnungen und der

8 Itlanz.

2) Berichterstatlung über die abgehaltene Reviston der Geschäftsbücher, Antrag auf Entlastung der Geschäftsführer,

Verteilung des Reingewinns.

3) Anträge ohne Beschlüsse.

Posen, den 5. Juni 1918.

Halina Gesellschaft

mit beschrünkter Hastung. L. von der Osten. Gustab von Raszewski.

Drutscher Versicherungs⸗ Schutzverband, G. B., Berlin. Einladung zur ordentlichen Haupt⸗

versammlung für Montag, den 1 Juli

1918, Nachmittag 5 Uhr, nach dem

Dotel Adlon’ in Berlin.

Tagesordnung:

I Lericht über das Geschäftejabr 1917. 27) 2. 73 snberscht des Schatzmeisters für

b. Bericht der Rechnungsprüfer. e. Entlastung des Vorstands bezw. Ausschusses. d. Wahl der Rechnungsprüser für 1918. 3) Ausschußwahlen. 4) Segenesindernng (besonders §§ 3 und . 4 5) Anfragen und Unvahergesehenes. Berlin, den 31. Mai 1918. 8 Der Vorstand. R. Nortmann, I. Vorsitzender.

1152822. Bekanntmachung. 1“ Aus der Moses Abraham Lichten⸗ hein⸗Reschen Stiftung wird demnächst eine Vergebung an Gemeindemitglieder, welche keine Armenunterstützung erhalten, sowie an in Europa lebende Verwandte des Stifters und seiner Ehefrau, Jette geb. Röe, staltfinden. Als Verwandte sind ledtglich die Geschwister des genannten Chepaars sowie die Kinder und Enkel dieser Geschwister zu herücksichtigen. Nicht⸗ verwandte Bewerber haben den Nachweis zu liefern, daß sie zur Hebung ihres Ge⸗ schäftsbetriebes einer Beihilfe hedürfen. Verwandte haben nur den Verwandt⸗ schaftsgrad vachzuweisen. Schriftliche Meldungen (nur solche werden berücksichtigt) sind bis zum 30 Junt d. J. im Gemeindesekretariat, Breiteftr. 15, einzureichen. Altona, den 30 Mai 1918. Die Kommissftons für die Stifeungen und die freiwillige Armenpflege der Hochdeutschen Israeliten⸗Gemeinde.

115376) 88 Preußische EEEF“*

Anstalt.

Zur Vorlegung des Rechenschast!lberichts der Dirsktion für, das abgelaufene Rech⸗ nungsjahr fowie zur Wahl von einem Kurator, drei stellvertretenden Kuratoren, zwei Rechnungsprüfern und zwei stellver⸗ tretenden Rechnungsprüfern ist eine Ver⸗ sammlung der Mitglieder der Preußi⸗ en Renten⸗Versicherungs⸗Anstalt auf

onnerstag, den 20. Juni 1918, Rachmittags 5 Uhr im Geschäftshause der Anstalt, Kaiserhofstr. 2 hierselbst, an⸗ beraumt, zu welcher die Stimmberechtigten unter Hinweis auf die Bestimmungen in den 68. 23 und 24 der Satzung mit dem Bemerken eingeladen werden, daß die Vor⸗ schlagslisten vom 8. Juni d. J. an in dem vorbezeichneten Geschäftshause einge⸗ seben w“rden können.

VBerlin. den 30, Mat 1918.

Der Präsibent des Kuratoriums der

Preußischen Neuten⸗Versicherungs⸗

Freund.

[15372] Sehehßs⸗ 8

Nachdem ich durch Verfügung des Sassg. lichen Reagterungspräfidenten zu Düssel⸗ dorf vom 23. April 1918 I. E 1097 zum Kommissar fuͤr die Leitung des Ver⸗ fabrens, betreffend die Bildung einer Ge⸗ nossenschaft zur Melioration des ensseden in Wachtendonk, ernannt worden bin, habe ich zur Erklärung über den Plan und über das Statut sowie zur

Wahl von Bevollmächtiaten

auf Dienstag, den 18. Juni 1918, Nachm. 3 Uhr, 1

in der Wirtschaft von Josef Delbeck

in Wachtendonk

Termia anberaumt, zu welchem die Be⸗ teiligten 1”

unter der Verwarnung, daß die Nicht⸗ erscheinenden oder Nichtabstimmenden demjenigen zustimmend angeseben werden sollen, wofür die Mehrhbeit

der abgegebenen Stimmen sich erklärt, hiermit vorgeladen werden.

Eine Druckaugfertigung dieser Vor⸗ ladung ist zur Einsicht der Beteiligten auf den Bügermeisterämtern zu Nienkerk, Wachtendonk und Schmaldroich nieder⸗

gelegt. 1

Der Statutentwuif und die Projektstücke

148561

115130 Bekanntmachung. Gemäß § 36 unstrer Satzungen machen uir bekannk, daß von der 38. ordentlichen Mitgli derversammwlung unseres Vereins am 11. Mat d. J. zu Mitgliedern des dei.e2292 die satzunggmäßig aus⸗ geschtedenen Mitglieder, nämlich die Herren a. Oberforstmeister Dr. König in Pots⸗ bam, b. Geheimer Regierungsrat von Spiegel in Potsdam, „c. Heoemeister Fischer in Plantagenhaus für die Wahlperiode 1918/20 wiedergewählt worden sind. Berlin, den 25. Mat 1918. Hauptvorstand des Brandversicherungsvereins Preußischer Forstbeamten. v. Freier. Denzin.

Freiherr

[15329]

Herr August Maurer, Prokurist der Deutschen Gold⸗ & Silber⸗Scheideanstalt vorm. Roeßler, Frankfurt a. M., ist am 1. April 1917 aus dem Aufsichtsrat unserer Gesellschaft ausgeschieden.

g. Roeßler Co. G. m. h. h., Berlin.

[14413]

te Gesellschaft in Firma „Soziale Praxis Gesenschaft mit beschränkter Hastung“ in Berlin hat am 27. Mat 1918 ihre Auflöfung und Liquidation beschlossen. Gemäß § 65 Abs. 3 des Ge⸗ setzes vom 20. April 1892 werden hier⸗ durch die Gläubiger der Gesellschaft auf⸗ gefordert, sich bei derselben zu melden. Berlin W. 30, Nollendorfftr. 29/30. Soziale Pragis Gesellschaft mit

Das Emaillierwerk Peters, Gefell⸗ schaft mit deschränkter Hastung in Elberfeld ist aufgelöst.

Die Gläubiger der Gesellschaft werden aufgefordert, sich bei derselben zu melden.

Der Liquidator.

[14409]

Die Zeitzer Grundstücksverwer⸗ tungs⸗Besellschaft mit beschänkter Haftung ist durch Beschluß der Gexeral⸗ versammlung vom 13. Mat 1918 auf⸗ gelöst. Die Gläubiger werden aufge⸗ fordert, sich bei uns zu melden.

Zeitzer Grundstücksverwertungs⸗ Gesellschaft mit beschräntter Hastung in Liauidation.

Faerber sen., Liquidator.

[13690] 8 Durch Beschluß vom 29. April 1918 ist die Frankfurter Betonbaugesell⸗ schaft Gesenschaft mit beschränkter Hastung dahier aufgelöst. Etwaige Seeese e werden aufgefordert, sich bei der Gesellschaft zu melden. 9 ukfmnt am Main, den 24. Mai

Der Liquidator: Otto Stroh.

[14549]

Das Institut für Literatur u. Volks⸗ belehrung Verlagsgeselschaft mit be⸗ schränkter Pastung, Berlin, ist durch Gesellschafterbeschluß vom 28. Mai 1918 aufgelöst. 3

Gläubiger wollen ihre Forderungen beim unterzeichneten Llquidator anmelden.

Ernst Reisner,

beschräukter Haftung in Liquidation. 8 glse Lüdert.“

Lreipzig, Salomonstr. 10.

[15281]

Einnahmen. p 9 597 261 32 1 729 667 55 1 689 692 20 4 128,65 520 640,57. 64 883 57 185 936/71

EE

Prämienreserven. Sonstige Reserven.. 8ee’n11“ . ö

vapitalerträge. Vergüt. der Rückversicherer Sonstige Einnahmen.

. 2. 2 82

[18792 210,57 Altiva.

Grundbefitz Löde geret u. Wertpapiere

arlehen auf Policen

Guthaben bei Banken usw. Barer Kassenbestand.. Sonstige Aklivaz

144 133 12 106 588 85 295 232,39 67 401 97 7 906 36

Schlesische Lebensversicherungs⸗Gesellschaft a. G.

zu Haynau. Pnree. e2 eeee

Bilanz für den Schluß d

81 619 22] 6

Ausgaben.

956 914 81 60 108,09 259 029 55

Versicherungsfäle.. Vergüt. für Rückdeckung

Dividenden an Versicherte Rückversicherungsprämien 79 670 93 Verwaltungskosten 265 638 63 Prämienreserven 110 432 202/ 39 Sonstige Reserveln 1 406 637/98 Sonstige Ausgaben.. 21 195/21 Ueberschuß 310 812 98

13 792 210/57

2 ³ 0⁴ .⁴ 2 9 *

Gegenstand

Betrag in Mack

en eiwelnen m ganzen

Belsee

Prämienreserven.. Schadenreserven. Sonstige Reserpven Guthaben and. Versich.

Sonstige Passiva.. ewinn

1 406 637 98 470 951 89

[12 702 881 79

12 702 881/79

[15131]

Bankguthaben Bankguthaben 1000 VI. Kriegsanleihe

Effekten des Reservefondskonto Effekten des Betriebskonto. 11 725 Kassakonto 98 Inventarkonto 1 Postscheckkonto 864

[19 371 und

2678

971 3 033

Debet.

An Schädenkonto Unkostenkonto. DTelephonkonto. 3 Gewinn pro 1917

90 615

2 154/ 25

Rechnungsabschluß für das Jahr 1917 der Wassertransport⸗Versicherungs⸗Gesellschaft der Ziegelei⸗ Zehdenick und Umgegend auf Gegenseitigkeit.

Bilanz am 31. Pezember.

Reservefondskonto . Kapitalkonto

Per Prämienkonto Zinsenkonto: a. aus Bankguthaben. b. aus Effekten des Re⸗ servefondskonto. c. aus Effekten des Be⸗ triebskonto..

. 22

7

lin⸗Wilmersdorf, den 31. Dezember 1917. Berli f 8 31. Derenber

Gewinn⸗

Segenstand

und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1917.

Betrag in Mark

im einzelnen

Lebensversicherung. A. Einnahmen. Ueberträge aus dem Vorjahre: 1) Vortrag aus dem Ueberfchu 2) Prämienreserven in eigener (vergl. VII 1) 3) Prämienüberträge 1 4) Reserve für schwebende Ver⸗ sicherungsfälle E11I darauf rückversichert

P. ltrn; . 4 19 405,22 21 251,26

5) Gewinnreserve der Versicherten

11 084 295,40 schusse des Vorjahrs 2 880 000,—

Zuwachs aus dem Ueber⸗

6) Sonstige Reserven und Rücklagen. 1 Zuwachs aus dem Ueber⸗

schusse des Vorjahrs

4699 065,56 67 200,—

Prämien für: 1) C-Leeee auf den

. liegen während zweier Wochen vor

dem Termine auf dem Königl. Landrats⸗

amte in Geldern zur Eusicht der Be⸗

teiligten offen. Nr. 3840 K. A. Gelvern, den 20. Mai 1918. Der Kommissar:

v. Kesseler, Landrat, Geh. Reg.⸗Rat.

b. in Rückdeckung über⸗ nommeue

. 2 2

a. selhs abgeschlossene . 15 507 037,26 174 403,02

Todes⸗

15 681 440 28

2) Kapitalversicherungen auf den Lebensfall

3) Rentenversicherungen 4) Sonstige Versicherungen

539 00007

10 432 202 39 52 946

29 330 55 310 81298 IV.

EZAZeeee“

IV. Kapitalerträge: 1) Zinsen 2) Mieten (netto).

V. Gewinn aus Kapitalanlagen

.

1) Kursgewinn auf zurückgezahlten Wert⸗

papieren ““

2) Sonstiger Gewinn.. VI. Vergütung der Rückversicherer:

1) nseegesemeeꝛvümung 58

I.⸗ V.⸗G.

. 2

3) Vorzeitig aufgelöste

(Rückkäufe)

(Provisionen) VII. Sonstige Einnahmen:

1) Guthaben an die Rückversicherer für

abgegebene Prämienreserven aus Vorsahre

2₰ 2 9 . 2. 9.

B. Ausgaben.

I. Zahlungen für unerledigte Versicherungs⸗ der Vorjahre aus selbst abgeschlossenen

ersicherungen: 1) bezahlt.. 2) mrückgestellt

II. Zahlungen für Ver Gerungsverpflichtungen ne Geschäflsjahr 18 selbft abgeschlossenen

Versicherungen für:

1) Söäö auf den Todes⸗ 6 357 593,39

495 002,60

Kapitalversicherungen auf den Lebensfall: 833 407,76

53 556,20

a. bezahlt b. zurückgestellt für eigene Rechnung..

2) 4. bezahlt . b. zurückgestellt für eigen 1 Rechnung.

9 ingetretene Versicherungsfälle.. . Versicherungen

4) Sonstige vertragsmößige Leistungen

„5 590660v60vb0bö959ꝰb90ùꝛvöO09090

—60 96 60 95v985; 9

Gesamteinnahmen..

48 476,20

.. 5772 916 254 297

8

818

1 8

wnans

36 730 122 774

. 22

159 504,55

88 176 662 500 3674 510 397

3) Rentenversicherungen: a. bezahlt b. zurückgestellt für eigene

Rechnung.

1 903 511,74 67 852,60

4) Sonstige Versicherungen: a. bezahlt ““ b. zurückgestellt für eigene

Rechnug .

150,—

9711 0792b

hergütungen für in Rückdeckung nommene Versicherungen:

1) Prämienreserveergänzung 58

r.⸗V.⸗G. 8

2) Eingetretene Versicherungsfälle: a. bezahlt... b. zurückgestellt..

.⁴ 20⁴ 80 20 200, 19 692,92

über⸗

99 569

39 892

(Rückkäuf

(Prev sionen))

abgeschlossene Versicherungen: Ruͤckkauf und Prämienrückgewähr:

a. bezahlt b. zurückgestellt

V. Gewinnanteile an Versicherte: a. abgehoben b. nicht abgehobn

VI. Rückversicherungsprämien für:

1) Kapitalversicherungen auf den Todesfall 2) Kapitalversicherungen auf den Lebensfall

3) Rentenversicherungen 4) Sonstige Versicherungen VII. Steuern und Verwaltungskosien (abz der vertragsmäßigen Leistungen für in

1) Steuern

2) Verwaltungskosten (brutto): 1 8 vüfaften ( . 1 482 814,98

1 116 356,78

2. Provisionen b. Sonstige Verwaltungs⸗ kosten 2

3) Vorzeitig aufgelöste Versicherungen

ückkäufe 1 4) Sonstige vertragsmäßige Leistungen Zahlungen für vorzeitig aufgelöͤste selbft

vanch Rück⸗ deckung übernommene Versicherungen):

4 292 20⁵⁷4—

515 378 3 868

.⁴ 0 20

2 159 619 271 848 888

2⁴ 20⁴ 2⁴

1 437 212

336 571 6 024

2 686 589

VIII. Abschreibungen IX. Verlust aus Kapitalanlagen:

1) Kursverlust auf umgetauschten Wert⸗

schriften 1 2) Sonstiger Verlust (Gesamtabschreibung 8 auf der Wertung der Wertpapiere).

rämienreserven in eigener Verwaltung am

* 1 chlusse des Geschäftsjahres für:

2 3 Rentenversicherungen 4) Sonstige Versicherungen..

XI. 8 schäftsjahres für:

a. selbst abaeschlossene

b. in Rückdeckung über⸗

nommene

8 Kapftalversicherungen auf den Todesfall Kapitalversicherungen auf den Lebensfall

Prämienüberträge am Schlusse des Ge⸗

1) Kavitalversicherungen auf den Todesfall . 5 313 487,02

25 394 86

W“

Beis

10 004 5337 367 06

91 471 250 50 6 294 569 38

19 536 211/47 28 094 23

2

5 338 881 8.

2) Kapitalversicherungen auf den Tebenefall )negtheng .183 955,96

a. selbst abgeschlossene b. in Rückdeckung über⸗ nommene..

3) Rentenversicherungen a. selbst abgeschlossene .. b. in Rückdeckung über⸗ nommene.

I1I1“

3 027,88

4) Sonstige Versicherungen 8 a. selbst abgeschlossene.. b. in Rückdeckung über⸗

nommene.. 1

5 534 628

XII. Gewinnreserve der Versicherte

XIII. Sonsige Reserven und Rücklagen .. .

XIV. Sonstige Ausgaben:

1) Guthaben der Rückversicherer für ab⸗

gegebene Prämienreserven. 2) Diverses

Gesamtausgaben C. Abschuß.

% % % 2 2

Gesamteinnahmen ... Gesamtausgaben

11 915 833 4413 691148

3 909 319/02 161 871 700

. 165 228 484,59

8 ““ 181 871 dne Ueberschuß der Einnahmen der Lebensversicherugg ℳ% 3.I 707,

(Schluß auf der folgenden Seite.)