1920 / 89 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 27 Apr 1920 18:00:01 GMT) scan diff

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werden.

der Fall gewesen ist.

gewaltiger Weise.

Das ist mchts anderes als ein volkswirtschaftlicher Ausdruck

für die ungeheure Bedeutung, welche der Arbeit für den Wieder⸗ aufbau an sich zukommt.

Wir sind in einer Wirtschaftsrevolution begriffen, davor wollen wir doch die Augen nicht verschließen, und auf das Wollen kommt es an, wenn man da nicht begreifen will. In mancher Hinsicht liegen die Dinge ähnlich wie in der Zeit, da in den mittelalterlichen Städten die Herrschaft aus den Händen der Patrizier in die Hände der Handwerker überging, weil damals das Handwerk eine immer stärkere Rolle für das Wirtschaftsleben der Städte zu spielen be⸗ gann. Deshalb setzte sich schließlich der Handwerkerstand gegen⸗ über den herrschenden Patrizieren durch, und so setzt sich heute das arbeitende Deutschland gegenüber dem kapitalistischen Deutschland von gestern durch, weil eben die gesamten Lebensbedingungen des Volkes auf die Arbeit gestellt sind.

Aber es darf auch keine Ueberschätzung, kein Mißbrauch dieser neuen politischen Macht erfolgen.

Wenn ich zusammenfassen darf, dann sind unsere Aufgaben in der nächsten Zukunft die folgenden.

Erstens. Finanzpolitisch ist es dringend notwendig, Klarheit über die Forderungen der Entente zu erhalten. Erst dann kann eine zielsichere Financpolitik in Deutschland einsetzen. Daß dabei die Forderungen der Entente sich in einem Rahmen halten müssen, der volkswirtschaftlich erträglich ist, sollte für Menschen, die Vernunft

haben, nicht mehr näher begründet werden. Denn wird die Leistungs⸗ grenze überschritten und damit die deutsche Volkswirtschaft ruiniert, so schlägt das selbst wieder zum Schaden der Gegenseite aus. Die Folgen für ganz Europa, ja für die Weltwirtschaft müßten einfach katastrophal sein. Zweitens. Die Anleihepolitik im Inneren muß sobald wie möglich auf neue Grundlagen gestellt werden. Möglichste Konso⸗ lidation der schwebenden Schuld ist die Losung für die kommenden Monate. Drittens. Die internationalen Kreditverpflichtungen müssen wieder angebahnt werden. Wenn wir größere Kredite haben wollen, dann müssen wir sorgen, entsprechende Sicherungen zu schaffen. Der wilde Ausverkauf von deutschen Werten, besonders von Grundeigen⸗ tum ist meines Erachtens kein Mittel, um unseren Kredit zu stärken. (Sehr wahr!) Wir müssen dabei immer von der Tatsache ausgehen,

8 daß die Einfuhr von Rohstoffen und Lebensmitteln letzten Endes

politik sein.

durch reale Gegenleistung, durch deutsche Arbeit, bezahlt werden muß. Das Ziel muß also sein, möglichst ein Gleichgewicht zwischen Einfuhr⸗ und Ausfuhrwerten herzustellen.

Dazu ist notwendig viertens die Vermeidung aller Ver⸗

sschleuderung deutscher Waren. ist ein to der in t itet, ng deutscher Waren. Es ist ein toller Widerspruch, daß in gestellt, ihre Produktion im Inlande planmäßig zu steigern und durch

einer Zeit höchster Wirtschaftsnot die deutsche Erwerbswelt monate⸗ lang die Waren ins Ausland verschleudert hat. Wollen wir zu dem eben genannten Gleichgewicht kommen, so heißt es fünftens: Vermeidung jeder unnötigen Einfuhr, Hebung der Ausfuhr, besonders in den Fertigprodukten, höchstmögliche Ent⸗ wicklung der inneren Produktion.

Sechstens. Das kann unter den heutigen Verhältnissen nicht

Das ist der Sinn der neuen Zeit, daß durch die Anerken⸗ nung der Bedeutung der Arbeit und der Träger der Arbeit eine ganz andere Wertschätzung der Persönlichkeit des Arbeiters, auch des ein⸗ fachsten Mannes erzielt wird, als dies vor noch nicht langer Zeit Der Besitz tritt in seiner Bedeutung für die gesamte Volkswirtschaft zurück, die Arbeitswerte dagegen steigen in

in Deutschland keine Neuigkeit sein, das müßten auch die verstehen, die unsere politischen, vielleicht auch unsere wirtschaftlichen Gegner sind —, auch das Wirtschaftsleben hat seinen moralischen Kern, und ohne Wiedererweckung des moralischen Sinnes können auch Finanz⸗ und Wirtschaftsfragen nicht geregelt werden. (Sehr richtig!) Keine Verzweiflung, gegenseitige Anerkennung des guten Willens, und wo ein guter Wille ist, da wird sich auch ein Weg finden. (Lebhaftes Bravo bei den Mehrheitsparteien.)

Zum Notetat ist ein Antrag Dernburg eingegangen, für Errichtung einer wirtschaftlichen Abteilung für Volks⸗ bildung an der Universität Frankfurt a. M. 500 000 ein⸗ zusetzen. Reichsminister Hermes: Meine

für Ernährung und Dr. Damen und Herren! eines besonderen Ministeriums für Ernährung und Land⸗ wirtschaft, durch Erlaß des Herrn Reichspräsidenten vom 30. März d. J. ist die Reichsregierung von der aus der heutigen Ernährungslage sich zwingend ergebenden Erkenntnis ausgegangen, daß die Lebensmittelversorgung unseres Volkes nur dann allmählich ge⸗ bessert und dauernd gesichert werden kann, wenn der landwirtschaftlichen Produktion die kräftigste Förderung zuteil wir. Das neue Ministerium unterscheidet sich daher wesentlich von dem im Septem⸗ ber v. J. mit dem Reichspirtschaftsministerium verschmolzenen früheren Reichsernährungsministerium, das aus dem im Mai 1916 gegründeten Kriegsernährungsamt heworgegangen war und im wesent⸗ lichen die Aufgabe hatte, die Erfassung und Verteilung von Lebens⸗ mitteln sowie Rohstoffen und anderen zur Lebensmittelversorgung er⸗ forderlichen Gegenständen zu regeln. Eine planmäßige Fürsorge für die landwirtschaftliche Produktion durch das Reich begann erst Ende 1918 mit dem Ausbau der landwirtschaftlichen Sektion, späteren land⸗ wirtschaftlichen Abteilung des Reichswirtschaftsministeriums, die jetzt mit den bisherigen beiden Ernährungsabteilungen des Reichswirtschafts⸗ ministeriums von diesem abgetrennt und mit ihnen zu dem Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft vereinigt worden ist. Dadurch sind nunmehr Volksernährung und landwirtschaftliche Produktion, die ein⸗ ander innerlich bedingen, auch in ihrer behördlichen Regelung in eine enge organische Verbindung gebracht. Wenn das frühere Reichsernährungsministervium sich auf die Be⸗ wirtschaftung der vorhandenen Lebensmittel beschränkte und sich im allgemeinen der Einwirkung auf die landwirtschaftliche Erzeugung enthielt, so ist dies aus den Verhältnissen des Krieges zu erklären, welche eine zielbewußte Förderung der landwirtschaftlichen Produktion außerordentlich erschwerten. Der ungeheure Bedarf des Heeres und der Marine sowie die Blockade hatten einen solchen Mangel an Roh⸗ 1

Landwirtschaft Bei der Errichtung

stoffen und Betriebsmitteln zur Folge, daß beispielsweise auf dem wichtigen Gebiete der Düngemittelversorgung die Befriedigung des Bedarfs nur zum geringen Teil möglich war und die Tätigkeit des Staates in der Hauptsache sich auf eine gerechte Verteilung der zur Verfügung stehenden Mengen beschränken mußte. Obwohl auch heute noch die Beschaffung der notwendigen Betriebsmittel die größten Schwierigkeiten bereitet, ist doch jetzt die Möglichkeit wieder her⸗

Einfuhr, zum Beispiel von Phosphaten und Kraftfuttermitteln, zu ergänzen.

Die Förderung der landwirtschaftlichen Produktion muß die wichtigste Grundlage der Tätigkeit des neuen Ministeriums sein, gerade auch im Interesse der Volksernährung, in deren unbedingter Sicherung ich meine vornehmste Aufgabe erblicke.

geschehen; wenn jeder nur seinem eigenen Interesse folgen will, aber. nicht das Interesse der Gesamtheit beachten will. Zielbewußte energische Wirtschaftspolitik, eine geregelte Wirtschaft ich will kein weiteres Wort gebrauchen ist darum in Deutschland unbedingtes Erfordernis.

Siebentens. Diese Wirtschaftspolitik muß Produktions⸗ Produktionspolitik muß sie sein. Und ich

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will das Wort „Produktionspolitik“ zum dritten Male den

schaft langsam auszubilden begonnen haben, zielbewußt auszubauen.

wirtschaftlich wichtig ist, die Finanzpolitik gebracht werden.

tüchtigsten Arbeitskräfte auf den Schlachtfeldern geblieben sind, deren

pflichttreue Arbeit aller Volksgenossen an dem Aufbau in finan⸗ zieller und in wirtschaftlicher Hinsicht soll unsere Losung sein. Dieser

Dienst am Volke ist wahre Demokratie.

Berg, der sich vor uns auftürmt, ist gewiß hoch. Ein guter Wille

spstem, welches die Arbeit ersetzen kann. Nur in der Arbeit liegt die

Annalen der Geschichte der Nationalversammlung einverleiben. Da⸗ durch wird dann auch am raschesten die Rationierungspolitik des Krieges entbehrlich werden. 1 Achtens. Die Produktionspolitik darf keinen einzelnen Zweig der Wirtschaft begünstigen gegenüber einem anderen. Sie muß von unten, von der Grundbage des Wirtschaftslebens aufbauen. Sie muß vor allem sich stützen auf die Bodenschätze und auf die Landwirtschaft. Wir dürfen nicht weiter Deutschland aufessen, wie es bisher tatsächlich der Fall gewesen ist. Neuntens. Zur raschesten Förderung unserer Produktion sind Ule diejenigen Organisationsformen, die einen höheren wirtschaftlichen Nutzeffekt versprechen und die sich zum Teil schon in der freien Wirt⸗

Zehntens muß in Verbindung damit soweit es nötig und volks⸗

Elftens. Alle diese Maßnahmen würden eine Hebung unseres Geldwerts zur Folge haben und eine Stabilisierung desselben erleichtern. Dieses Ziel ist eines der wichtigsten, das wir zu erstreben haben. Durch finanzpolitische Maßnahmen wird es auf die Dauer nicht zu erreichen sein; Wirtschaftspolitik und Finanzpolitik müssen

e shalb Hand in Hand gehen.

Zwölftens. Die Verfolgung aller dieser Ziele setzt voraus, daß wir unseren besten uns verbliebenen Schatz unsere Arbeitskraft, nützen nach der quantitativen und nach der qualitativen Seite. An alle ergeht der Ruf: Es darf keine Arbeitsmöglichkeit in Deutschland brach liegen. Es gibt keinen Zauberer und auch kein volkswirtschaftliches Lehr⸗

Rettung. Wir dürfen nicht vergessen, daß nahezu 2 Millionen der

Leistung muß das übrige Volk ersetzen. Gemeinsame, geschlossene,

Dienst, dieser Arbeitsdienst mit der Hand und mit dem Geist, dieser (Sehr richtig! im Zentrum.) Es ist kein Anlaß für uns geboten, zu verzweifeln. Der

Die Einfuhr von Lebensmitteln ist nur ein Notbehelf (sehr wahr!), da sie die deutsche Volkswirtschaft auf das schwerste belastet. Vor dem Kriege waren die dem Auslande für die eingeführten Lebens⸗ und Futtermittel zu zahlenden Beträge mit Leichtigkeit aufzubringen. Die ungeheure Verarmung unseres Volkes durch den Krieg und die unglücklichen Friedensbedingungen zwingen uns aber, uns in unserer Versorgung so weit als möglich vom Ausland unabhängig zu machen; so wird die Erhaltung und Intensivierung der heimischen Landwirt⸗ schaft zu einer der wichtigsten Vorbedingungen für den Wiederaufbau unseres Wirtschaftslebens.

Zu der durchgreifenden Hebung der landwirtschaftlichen Produktion auf den früheren Friedensstand und darüber hinaus bedarf es langer intensiver Anstrengungen. Unter dem Einfluß des Krieges und des darauf folgenden allgemeinen wirtschaftlichen Niedergangs hat die Land⸗ wirtschaft schweren Schaden erlitten. Gebäude, Viehstand und sonstiges Inventar sind heruntergewirtschaftet, der Boden ist durch jahrelangen Raubbau verarmt. Die Gesamternte an Getreide ist infolge des Anbaurückgangs und vor allem der Verminderung des Duscchschnitts⸗ ertrages auf unter *% der durchschnittlichen Friedensernte, die Kartoffel⸗ ernte auf weniger als die Hälfte gesunken. (Hört, hört!) Die Zucker⸗ rübenkultur, die wegen ihres Einflusses auf den gesamten Betrieb einen Maßstab für die Intensität der Landwirtschaft darstellt, hat einen solchen Rückgang der Anbaufläche und des Ertrages erlitten, daß unsere Zuckergewinnung heute kaum den dringendsten Bedarf unserer Be⸗ völkerung zu decken vermag, während Deutschland vor dem Kriege das bedeutendste Zuckervausfuhrland war. Der Rindviehbestand verminderte sich gemäß den Novemberzählungen von 1913 und 1919 um 12,3 , der Schweinebestand um 50 %; gleichzeitig sank das Durchschnittsschlacht⸗ gewicht infolge der mangelhaften⸗Ernährung des Viehes um 40 50 . Im Frieden deckte die Schweinezucht fast zwei Drittel des Fleisch⸗ bedarfs der Bevölkerung; heute beruht die städtische Fleischversorgung fast ganz auf dem in seiner Leistungsfähigkeit außerordentlich zurück⸗ gegangenen Rindviehbestand. Der Mangel an Kraftfuttermitteln verursachte ferner einen Rückgang des durchschnittlichen Milchertrages der Kühe bis zum Jahre 1919 um ungefähr 60 %; außerdem wurde die Milchgewinnung noch dadurch beeinträchtigt, daß die Fleischnot teilweise zur Abschlachtung guter Milcchkühe zwang. Die Verminderung des Viehbestandes und der Mangel an Futtermitteln hatte auch einen entsprechenden Ausfall an animalischem Dünger zur Folge.

Zu diesem außerordenklichen Rückgana der landwirtschoftlichen Erzeuguvng kommt noch der schwere Verlust, den die Abtretumg wichtiger Ueberschußgebiete für die Lebensmittelversorgung des deutschen Volkes bedeubet. Besonders Posen und Westpreußen waren für unsere Ge⸗ treide⸗ Kartoffel⸗ und Zuckerversorgumng von großer Bedeutung. Außer⸗ dem ist ein verhängnisvoller Eimgriff in unsere Viehbestände durch die

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Solange die Wiederherstellung der früheren Produk Vokroft wiserer Landwirtschaft nicht erfolgt ist, sind wir besonders im gegenwärtigen und im nächsten Wirtschaftsjahre auf einen erheblichen Zuschuß von Lebensmitteln aus dem Auslande angewiesen um unserem Volke eine einigermaßen ausveichende Ernährung zu sichern. Gestatten Sie mir. hierbei einige kurze Darlegungen über den gegenwärtigen Stand und die Aussichten unserer Lebensmittelversorgung.

Die Lage der Lebensmittelversorgung gab vor einigen Monaten zu ernsten Befürchtungen Anlaß. Die daraufhin ergriffenen Maz⸗ nahmen haben jedoch eine wesentliche Besserung bewirkt, und es be⸗ steht die begründete Hoffnung, daß es gelingen wird, auch über die kommenden, erfahrungsgemäß in jedem Jahre besonders schwierigen Monate hinwegzukommen.

Besondere Besorgnisse erweckte Ende des vergangenen Jahres eie Brotversorgung. Durch die Einführung von Lieferprämien und durch die Bereitstellung von Druschkohle sind aber die Getreidelieferungen für die öffentliche Hand erhöht worden. Die Bestände und Eingänge der Reichsgetreidestelle sind gegenwärtig verhältnismäßig befriedigend, und auf Grund von Vexbandlungen der Reichscetreidestelle mit den Kommunalverbänden und der organisierten Landwirtschaft besteht die begründete Hoffmung, daß aus den noch erfaßbaren Vorrätem der ein⸗ heimische Bedarf noch für einige Zeit gedeckt werden kann. Die weitere Versorgung der Bevölkerung bis zur Ernte wird aber nur mit Hilfe einer sehr erheblichen Einfuhr möglich sein, besonders da im Juni die Ausgabe von Mebl als Ersatz für die dann herabzusetzende oder aus⸗

Es ist Vorsorge getroffen, den bis zum Beginn des neuen Wirt⸗ schaftsjahres sich ergebenden Bedarf durch Einfuhr zu decken.

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Ein wenig erfreuliches Bild bietet die Kartoffelversorgung.

Von den durch die Reichskartoffelstelle auferlegten Lieserungen ist bis Ende März erst rund die Hälfte geliefert Wieviel von den rückständigen Mengen noch eingebracht wird, läßt sich heute noch nicht übersehen. Für die Versorgung in den kommenden Monaten müssen neben den Inlandslieferungen auch weiterhin die ausländischen Kartoffeln heran⸗ gezogen werden. Bei der Fleischversorgung bleibt leider die öffentliche Schlachtwvwieb⸗ aufbringung hinter der ausgeschriebenen Umlage erheblich zurück und die Zuteilung der bescheidenen Fleischralion an die versorgungsberechtigte Bevölkerung kann nur durch sehr bedeutende Einkäufe von ausländischem Vieh und Fleisch einigermaßen aufrechterhalten werden. Bis gegen Schluß des vergangenen Jahres war die Aufbringung befriedigend, weil das Schlachwiehangebot im Herbst aus natürlichen Gründen stets am größten ist und außerdem sich im vergangenen Herbst in verschiedenen Gegenden, besonders in Süddeutschland, ein starber Futtermangel geltend machte. Der in den ersten Monaten des Jahres regelmäßig eintretende Rückgang der Anlieferung war aber in diesem Jahre be⸗ sonders stark, teils wegen der vorhergegangenen starken Ablieferung, dann aber auch besonders wegen der Unzufriedenheit der Landwirte mit mit den Schlachtviehpreisen und der Regelung des Häuteerlöses. Eine Besserung darf im Laufe des Sommers und von der Angleichung der Viehpreise an die gestiegenen Erzeugungskosten erwartet werden. Mit großen Schwierigkeiten hat auch die Milch⸗ und Speisesett⸗ versorgung zu kämpfen. Der in der Presse für den Winter 1919/20 vorausgesagte Zusammenbruch ist allerdings nicht eingetreten. Im Gegenteil ist es gelungen, die Milchversorgung teilweise gegenüber dem Vorjahre sogar zu verbessern. Z. B. stieg in Berlin die Deckung des Milchnotbedarfs von 73,6 % im November 1919 in den folgenden Monaten stetig bis auf 105,3 im Februar und überstieg damit das Verhältnis vom Februar des vorigen Jahres sehr erheblich. Aehnlich ist auch in einer Reihe anderer Städte eine Besserung eingetreten. während in vielen Orten die Deckung im Februar 1920 gegenüber Bg 1919 sich zwar nicht verbesserte, aber auch keine Verschlechterung erfuhr. Die Verbesserung der Milchversorgung wurde vor allem bewirkt durch eine den gestiegenen Erzeugungskosten folgende Preisgestaltung und durch die Ueberweisung von Futtermitteln (Kleie und Oelkuchen). Ferner wurde eine größere Frischmilcklieferung aus den Ueberschuß⸗ gebieten durch Zuweisung von Speisefetten erzielt und Frischmilch aus Holland nach dem rheinisch⸗westfälischen Industriegebiet sowie aus Däncmark nach Berlin und den Großstädten Mitteldeutschlands ein⸗ geführt. Die inländische Buttererzeugung ist erheblich zurückgegangen. Dies hat seinen Grund nicht nur in der geringen Milcherzeugung, sondern vor allem darin, daß große Buttererzeugungsgebiete vom Reiche ab⸗ getrennt worden sind. Die Buttererfassung war ferner vielfach unzu⸗ reichend. um die zurzeit vorgeschriebene Wochenration von 100 Gramm Speisefett nebst gelegentlichen Sonderzuweisungen ausgeben zu können, ist die Margarineproduktion erheblich gesteigert worden, wofür eine stacke Vermehrung des Einkaufs von Rohstoffen im Auslande not⸗ wendig war. Auf einen erschreckenden Tiefstand ist die deutsche Zuckererzeugung gesunken. Die Folge ist eine schwer empfundene Einschränkung des ein⸗ heimischen Zuckerverbrauches. Würde in den uns verbliebenen Zuckerrübengebieten der Anbau wieder auf die Höhe der Friedenszeit gebracht, so könnte die dann wieder mögliche Zuckerausfuhr für die Gesundung unserer wirtschaft⸗ lichen Verhältnisse von der größten Bedeutung werden. Die Schroierig⸗ keiten liegen vornehmlich auf dem Gebiete der Kunstdüngerversorgung, der Arbeiterfrage und der Zuteilung von Kohlen an die Zuckerfabriken. Sie müssen und werden allmählich überwunden werden. Zusammenfassend ist über den Stand unserer Ernährung zu sagen, daß in Brotgetreide der Bedarf der nächsten Monate durch Erfassung der noch vorhandenen einheimischen Vorräte und durch Einfuhr sicher⸗ gestellt wird. Die Kartoffelversorgung wird Einschränkungen und Unter⸗ brechungen erleiden; soweit als möglich, soll der Ausfall durch Einfuhr ausländischer Frühkartoffeln und durch Zuweisung von Mehl gedeckt werden. Für die Milchversorgung ist eine Besserung durch die bevor⸗ stehende Weidezeit zu erwarten. Durch das in diesen Tagen abgeschlossene zweite Lebensmittel⸗ und Kreditabkommen mit den amerikanischen Packerfirmen sowie durch ähnliche Verträge mit Holland und Norwegen wird die nonvendige Einfuhr besonders für unsere Fleisch⸗ und Fettversorgung auf längere Zeit sichergestellt. Für den Wiederaufbau unserer Viehwirtschaft wer⸗

Verteuerung der Lebenshaltung durch entsprechende Lohnsteigerungen

eine bessere Verwertung der Tiere in den späteren Monaten ermöglicht. Ferner ist auf sechs Monate für die Einfuhr größerer Mengen Heringe aus Holland und den skandinavischen Ländern gesorgt.

Für die kommende Ernte sind die Aussichten gegenwärtig günstig, so daß eine Erleichterung unserer Ernährungslage im nächsten Wirt⸗ schaftsjahre erhofft werden darf, wenn nicht noch ein Umschwung der Verhältnisse eintritt. Die Störungen und Schäden, welche der außer⸗ gewöhnlich frühe Frost im letzten Herbst der Ackerbestellung zugefügt hat, sind durch die milde Witterung der letzten Zeit vielfach ausge⸗ glichen. Besonders erfreulich ist die nach zahlreichen Nachrichten zu erwartende Vergrößerung der Kartoffelanbaufläche sowie der günstige Stand der Wiesen, der eine reichliche Futterernte erhoffen läßt.

Dieser kurze Ueberblick über die wichtigsten Zweige unserer Ernährungswirtschaft zeigt den großen Ernst unserer Lage. Außer⸗e ordentlicher Rückgang der inländrischen Erzeugung und wachsender Widerstand gegen die Zwangswirtschaft, das sind die Hauptursachen unserer schlechten Ernährung, welche beseitigt werden müssen, wenn wir zu einer Besserung der Verhältnisse gelangen wollen. (Sehr richtig!)

Zunächst die Zwangswirtschaft. In der öffentlichen Crörte⸗ rung der Ernährungslage hat der Kampf um die Zwangswirtschaft im letzten Jahre eine beherrschende Rolle gespielt. Unter dem Hinweis auf ihre produktionshemmenden Wirkungen fordert ein Teil der Landwirte die möglichst baldige restlose Beseitigung jeder öffentlichen Bewirtschaftung, während andere weite Kreise der Landwirtschaft eine solche Maßnahme als äußerst bedenklich auch für die landwirtschaftlichen Interessen ansehen. Wer die heutigen Zustände vorurteilslos und im Bewußtsein der Verantwortung für das Gesamtwohl prüft, der kann sich der Einsicht nicht verschließen, daß für die wichtigsten Lebensmittel eine öffentliche Bewirtschaftung noch unentbehrlich ist, solange nicht eine sehr erhebliche Steigerung des Angebots die Gewähr dafür gibt, daß beim freien Spiel der Kräfte jeder seinen notwendigen Bedarf zu erschwinglichen Preisen decken kann.

Wenn wir sonach glauben, vorerst noch an der öffentlichen Be⸗ wirtschaftung festhalten zu müssen, so gescheeht das aus der Ueber⸗ zeugung, daß die Einführung der freien Wirtschaft unter den heutigen Verhältnissen die schwersten Gefahren für unser durch politische Kämpfe und wirtschaftlichen Druck schaver bedrohtes Volk mit sich bringen müßte. Gewiß würde die völlige Freiheit des landwirtschaft⸗ lichen Betriebs der Produktion einen neuen Antrieb geben. Das würte dann mit der Zeit auch wieder zu einer Verbilligung der Lebens⸗ mittel führen. Aber in unseren Maßnahanen dürfen wir uns nicht nur von diesem heute noch fernen Ziel leiten lassen, sondern müssen vor allem die Entwicklung in der nächsten Zukunft im Auge behalten. Un⸗ vermeidlich würden die Preise sich mit der Wiederherstellung der freien Wirtschaft sehr schnell den Weltmarktpreisen anpassen. Diese An⸗ gleichung wird ja von manchen Seiten ausdrücklich verlangt und als das natürliche Mittel zur Heilung unserer wirtschaftlichen Nöte hin⸗ gestellt. Aber sie bedeuten, daß bei dem jetzigen Stand unserer Valuta die schon so sehr gestiegenen Kosten der Lebenshaltung eine Höhe er⸗ reichen, welche erhebliche Teile der Bevölkerung besonders auch des unteren und mittleren Bürgerstandes, der Verelendung preisgeben würde; oder der Staat müßte zur Linderung ihrer Notlage ungeheure Summen auftvenden, was die dringend notwendige Gesundung unseres Finanzwesen aufs neue erschweren würde. Die Arbeiter würden die

auszugleichen suchen. Neue erbitterte Lohnkämpfe und neue Erschütte⸗ vungen unseres Wirtschaftélebens wären die Folge; die Ausfuhrindu⸗ strien würden den Vorteil einbüßen, der sich außer aus dem Stand der Valuta auch aus ihren jetzigen erheblich billigeren Produktons⸗ bedingungen gegenüber dem Auslande ergibt; die Einfuhr von Lebens⸗ mitteln und Rohstoffen würde in Frage gestellt, eine weitere Ver⸗ schlechrerung unserer Valuta würde abermalige Preissteigerungen mit den gleichen Folgen nach sich ziehen; am Ende käme der Zusammen⸗ bruch, von dem auch das platte Land mcht verschont bleiben würde. Denn die Schicksale aller Teile unseres Volkes sind so eng ineinander verflochten, daß ein Erwerbszweig nicht gedeihen kann, wenn andere untergehen. Die Landwirkschaft würde mit von dem Strudel ver⸗ schlungen werden, der bei einem Versagen unserer Ernährungswirtschaft unser Volk in den Abgrund reißen müßte. (Sehr richtig!)

Einer solchen Entwicklung vorzubeugen, muß das oberste Ziel sein, und ich darf die Ueberzeugung aussprechen, daß die Erkenntnis der geschilderten großen Gefahren sich in der Landwirtschaft durchsetzen wird. Wenn die Arbeitsleistung in den Fabriken und Werkstätten gegenüber den Vorkriegsleistungen einen so außerordentlichen Rückgang aufweist, so ist daran unstreitig zu einem erheblichen Teil auch die ungenügende Ernährung schuld, welche die Arbeitslust und Arbeitsfähigkeit auf das stärkste beeinträchtigt. Diesen von uns allen beklagten Mißständen abzuhelfen und damit zur Wiedergesundung unseres Volkes beizutragen. liegt nicht zuletzt in der Hand der deutschen Landwirtschaft, die damit ihre Kräfte für den Wiederaufbau unserer nationalen Wirtschaft ebenso wirksam einsetzen wird, wie sie es während des Krieges für die Ver⸗

idigung des Vaterlandes getan hat. b Aber die Ablehnung einer restlosen Beseitigung der öffentlichen Bewirtschaftung oder solcher Vorschläge, die von ihr kaum noch etwas übrig lassen, bedeutet keineswegs starres Festhalten an allen bisherigen Arten und Formen der öffentlichen Bewirtschaftung. Die nachdrückliche Betonung des Grundgedankens der öffentlichen Bewirtschaftung darf nicht dazu führen, berechtigte Gründe der Unzufriedenheit der Land⸗ wirtschaft zu übersehen. Der Kampfruf gegen die Zwangswirtschaft, der vielfach zu einem Schlagwort geworden ist und eine starke Be⸗ unruhigung in die landwirtschaftlichen Kreise getragen hat, hätte nie⸗ mals einen so gefährlichen Einfluß erlangen können, wenn den wirk⸗

lichen Lebensnotwendigkeiten der Landwirtschaft rechtzeitig Rechnung (Sehr richtig!) Wie allen anderen Erwerbs⸗

zwei müssen auch der Landwirtschaft für ihre Leistungen und ihre welche ihr einen Ersatz für die

gewaltig gestiegenen Produktionskosten bieten. (Sehr richtig!) Sonst

getragen worden wäre. Erzeugnisse Preise zugebilligt werden,

wird die Erzeugung zurückgehen oder sich anderen, weniger wichtigen aber bei den jeweiligen Preisverhältnissen zuwenden. Die Preiserhöhungen für

lohnenderen Erzeugnissen landwirtschaftliche Erzeugnisse unentbehrliche Lebensbedürfnisse

stellen und zum Wiederaufbau der Betriebe nobwendig sind, der heute 1 außerordentlich große Mittel erfordert. Vor solchen Aufgaben schreckt heute mancher Landwirt zurück und es besteht in der Tat eine nicht zu unterschätzende Gefahr einer Extensivierung der Landwirtschaft, d. h. eines Rückganges der landwirtschaftlichen Kultur⸗ weil die Kosten der Produktion im Vergleich zu den Preisen der Erzeugnisse zu hoch er⸗ scheinen. Viele Landwirte beschränken schon heute die Verwendung von künstlichem Dünger, einesteils, weil sie fürchten, daß später die Preise nicht dem Aufwand entsprechen werden dann aber auch, weil die Düngemittelverwendung heute Ansprüche an das laufende Betriebs⸗ kapital stellt, die schlechterdings nicht befriedigt werden können. Das gilt sowohl für bäuerliche als auch größere Wirtschaften. Ferner spricht hier die Psyche des Bauern mit, den schon allein die außergewöhnliche absolute Höhe der Düngemittelpreise zurückschreckt auch wenn die Preise der Erzeugnisse so bemessen sind, daß sie die Ausgaben decken. Aus diesem Grunde sind vor einiger Zeit für die nächste Ernte Mirdest⸗ preise für Getreide und Kartoffeln festgesetzt worden, die erheblich über die gegenwärtig geltenden Höchstpreise hinausgehen und der Land⸗ wirtschaft eine Preisgarantie bieten sollen. Ich habe ferner die Bildung einer aus landwirtschaftlichen Sachverständigen und Verbraucher⸗ vertretern zusammengesetzten Indexrkommission in Angriff genommen, die in bestimmten Zwischenräumen sich einen Ueberblick über die weiteren Steigerungen der landwirtschaftlichen Produktionskosten ver⸗ schaffen und danach Zuschläge zu den Mindestpreisen in Vorschlag bringen soll. die als sachlich gerechtfertigt nachgewiesen werden. Ein weiterer Grund, der das Widerstieben der Landwirte gegen die Zwangswirtschaft erklärt, ist die übermäßige Einschränkung der Bewegungsfreiheit des Landwirts innerhalb seines Betriebes. Wenn man hinsichtlich der Haushalts⸗ und Wirtschaftsbedürfnisse, besonders hinsichtlich der Fütterung der Gespanntiere und des Milch⸗ und Mast⸗ viehes, zu enge Grenzen zieht, so leistet man nur der Verletzung der gesetzlichen Vorschriften Vorschub und bereitet durch Untergrabung d Ansehens der mit der Durchführung der Gesetze betrauten Behörden dem Schleichhandel das Feld. Soweit es mit der Sicherung der Volksernährung vereinbar ist, muß daher auch in dieser Beziehung dem Landwirt Entgegenkommen gezeigt werden. Die Wieder⸗ herstellung des Friedens hat uns in unseren wirtschaftlichen Maß⸗ nahmen wieder eine größere Freiheit gegeben. Bei der Drinclichkeit des Wiederaufbaues unserer Landwirtschaft müssen jetzt die Bedürfnisse der Erzeuger eine stärkere Berücksichtigung erfahren. Diese beiden Forderungen: auskömmliche Preise und größere Be⸗ wegungsfreiheit des Landwirts in seinem Betrieb, sind die Voraus⸗ setzungen für die weitere Aufrechterhaltung der öffentlichen Bewirt⸗ schaftung. Das Verlangen nach ihrer restlosen Aufhebung verliert an wirtschaftlicher Berechtigung, wenn der Landwirt in seinem Be⸗ triebe von hemmenden Fesseln befreit wird und für seine Erzeugnisse angemessene Preise erhält. Die Art des Absatzes, ob auf dem freien Markt oder an eine behördliche Stelle, ist demgegenüber von unter⸗ geordneter Bedeutung. In früheren Zeiten hat doch die Landwirt⸗ schaft die Preisbildung auf dem freien Markt sogar als Nachteil empfunden und als Damm gegen das Sinken der Getreidepreise ein staatliches Getreidemonopol verlangt, um stetige und nach den Pro⸗ duktionskosten bemessene Preise zu erhalten. Auch heute liegt die Anpassung an die Weltmarkepreise nicht im wohlverstandenen Interesse der Landwirtschaft; sie würde sonst allen durch die Valutaschwankungen riesenhaft vergrößerten Schwankungen des Weltmarktes ausgesetzt sein, und ein plötzlicher starker Um⸗ schwung könnte, wie schon die Rückwirkung der verhältnismäßig ge⸗ ringfügigen Valutasteigerung der letzten Zeit auf die Preisbewegung im Inland zeigt, für eine auf hohe Preise eingestellte Landwirtschaft verhängnisvoll werden. Für alle Teile ist daher die Anpassung der Inlandpreise an die Weltmarktpreise erst annehmbar, wenn unsere Wahuta sich ihrem immeren Werte entsprechend gebessert und zugleich stabilisiert haben wird und damit die Vorbedingung für die Wieder⸗ herstellung eines dauernden Gleichgewichts zwischen den Produktions⸗ kosten, den Kosten des wichtigsten Lebensbedarfs und dem Einkommen der verschiedenen Volksklassen gegeben sein wird. Wenn wir aber gar, über die außergewöhrllichen Verhältnisse der Gegenwavt himavsschauenid, in Betvacht ziehen, daß vielleicht in einer nicht allzu fernen Zukunft wieder ein scharfer Wettbewerb ausländischer landwirtschaftlicher Erzeugnisse zu erwarten ist, so wird die Land⸗ wirtschaft nicht verkennen können, daß in den Einrichtungen der heutigen öffentlichen Bewirtschaftung Grundlagen und Erfahrungen vorhanden sind, an die unter Umständen mit Erfolg angeknüpft werden kann, um der deutschen Landwirtschaft die Ueberwindung von Gefahren zu er⸗ möglichen, denen gegenüber die heutigen Schwierigkeiten vielleicht gering erscheinen werden. So ergibt sich, daß nur eine allmähliche und planvoll durchgeführte Milderung der öffentlichen Bewirtschaftung in Frage kommen kann. Nichts hat sich so nachteilig erwiesen als das planlose Herausbrechen einzelner Steine aus dem Gesamtbau der öffentlichen Bewirtschaftung. In den letzten Monaten haben landwirtschaftliche Organisationen mit gvoßer Gründlichkeit die Frage eines planmäßigen Abbaues der Zwangs⸗ wirtschaft erörtert und im Benehmen mit Vertretern der Vecbraucher und des Handels Einzelvorschläge vorgelegt. Ich werde diese Vor⸗ schläge sorgfältig prüfen und bin bereit, der Landwirtschaft diejenigen Erleichterungen zu gewähren, welche irgendwie mit den Interessen der Allgemeinheit vereinbar sind. Die Regierung, die die Verantwortung für die Volksernährung hat, bann einer grundlegenden Aenderung des Wirtschaftssystems jedoch erst dann zustimmen, wenn sie die Gewißhert hat, daß sie einen Fortschritt darstellen und dem Volkswohl dienen wird. Es muß und wird in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den be⸗ rufenen Vertretern der Landwirtschaft und der Verbraucher gelingen, hier den richtigen Weg zu finden.

hat auch eine wichtige staatsfinanzielle Seite. Die Wiederherstellung des freien Handels würde eine vermehrte Einfuhr von Lebensmitteln nötig machen. Da wir daneben auch noch Futtermittel, Phosphate und industrielle Rohstoffe in großen Mengen aus dem Auslande brauchen,

kaum mehr ausreichen. Je größer die Einfuhr, desto größer wird ferner des Verbrauchers durch den traurigen Stand unserer Valuta.

v

bis Ende März 1920

Die Frage der Aufhebung oder Milderung der Zwangswirtschaft

so würde unsere geringe Zahlungskraft auch bei stärkster Einschränkung

die Belastung Bei

16“ 8 1“ 8 weitere 6 ¼ Milliarden Mark zur Verfügung gestellt. Für die Zeit vom 1. April bis Ende Juni sind weitere

3 Milliarden im Notetat beantragt.

Das eingeführte Getreide wird so weit verbilligt, daß das Mehl

zu dem Inlandpreise ausgegeben werden kann. Bei den übrigen Waren werden die Preise nach Möglichkeit den inländischen angepaßt. Nach einer vorläufigen überschläglichen Berechnung wird der größere Teil

der 3 Milliarden, etwa *% für die Getreideverbilligung, der Rest für

die übrigen Einfuhren erforderlich sein. Ob die Summe von

3 Milliarden Mark für die Fortführung der Verbilligungsaktion bis Ende Juni ausreichen wird, hängt nicht allein von dem Bedarf, sondern

vor allem auch von den Weltmarktpreifen und der Gestaltung der Valuta ab, die heute noch nicht beurteilt werden können. Die staat⸗ lichen Zuschüsse zur Verbilligung der Lebensmittel sind keine auf Deutschland beschränkte Erscheinung. Auch England, Frankreich, Italien und andere Länder wenden sehr große Beträge aus allge⸗ meinen Mitteln auf, um die Lebensmittelpreise und besonders die Brotpreise nicht zu hoch werden zu lassen.

Die Verbilligungsaktion bedeutet für das Deutsche Reich in seiner finanziellen Bedrängnis eine schwer zu tragende Belastung, und es erscheint zweife haft, ob der bisherige Weg auf die Dauer weiter begangen werden kann. Jedoch darf bei der Beurteilung dieser Frage folgendes nicht außer acht gelassen werden: Wenn sich auch heute über die in den nächsten Jahren benötigten Einfuhrmengen an Lebens⸗ mitteln bestimmte Angabden noch nicht machen lassen, so läßt sich doch schon jetzt sagen, daß sie auch bei einer günstigen Ernte sehr beträcht⸗ lich sein werden. Es ist sogar notwendig, die Einfuhrmengen vorüber⸗ gehend höher zu bemessen, als dem dringendsten Bedarf entspricht, um eine Reserve zu schaffen, die uns beim Eintritt ungünstiger Umstände vor solchen Gefahren bewahrt, wie wir sie in diesem Wirtschafts⸗ jahr zu überwinden gehabt haben. Die Preise, zu welchen diese Einfuhr erfolgen wird, werden sich selbst bei weiterer Besserung der Valuta erheblich über dem heutigen Inlandspreise bewegen. Trotz der bisherigen erheblichen Staatszuschüsse hat daher schon in den letzten Monaten eine erhebliche Erhöhung der Abgabepreise für die Auslandswaren eintreten müssen, und jetzt steht wieder eine empfind⸗ liche Verteuerung des Brotes bevor, die dennoch zur Deckung der Einfuhrkosten des ausländischen Getreides bei weitem nicht ausreicht. Dabei können weite Kreise schon jetzt das Gleichgewicht mwischen ihrem Einkommen und den Unterhaltskosten nur durch Aufzehrung ihrer Ersparnisse oder durch Verschlechterung ihrer Lebenshaltung aufrechterhalten. (Zustimmung.) Auch hieraus ergibt sich für den Staat die Notwendigkeit, die Preisentwicklung in der Hand zu be⸗ halten und einer nicht auf den tatsächlichen Produktionskosten, sondern auf dem ungeheueren Mißverhältnis zwischen dem Warenbedarf und der Warenproduktion beruhenden Preisgestaltung entgegenzuwirken. Allerdings muß auch die verbrauchende Bevölkerung mehr als bisher über die allgemeinen Ursachen der Lebensmittelverteuerung sich klar werden, deren starkem Druck wir uns nun einmal nicht entziehen können. Besonders notwendig erscheint mir in diesem Zusammen⸗ hang noch eine gründliche Nochprüfung der Ursachen, welche die bei vielen Waren außerordentlich starke Verteuerung auf dem Wege zum Verbrauch herbeiführen (sehr richtig!l), um unnötige und unberechtigte Aufschläge zu verhindern. Dem schnellen Abbau aller irgendwie ent⸗ behrlichen Kriegsgesellschaften, die meinem Ressort unterstehen, werde ich meine besondere Aufmerksambeit schenken (Beifall) und mich auf diesem Wege zur Vereinfachung unserer Verteilungsorganisation von keiner anderen Rücksicht bestimmen lassen als von der Sorge um das allgemeine Volkswohl. (Lebhafte Zustimmung und Beifall.) Die Früchte dieser Arbeit können nur langsam, zum Teil erst im Laufe von Jahren zur Reife kommen. Aber wenn es gelingt, wieder eine geregelte Lebensmittelversorgung herzustellen, so werden unsere gesamten wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse eine grund⸗ legende Besserung erfahren. Dies und die Befreiung von der Ab⸗ hängigkeit, in der wir uns heute auf dem Gebiete der Ernährung noch mehr als auf anderen Gebieten gegenüber dem Auslande bee. finden, wird für unser Ansehen, unseren Kredit und unsere wirtschaft⸗ liche und politische Geltung in der Welt von größter Bedeutung sein. Zur Lösung dieser schveren Aufgabe bedarf es des Verständnisses und der Mitarbeirt aller Kreise des Volkes. b Eine die Verhältnisse des praktischen Landwirtschaftsbetriebes verständnisvoll würdigende Produktionspolitik bedeutet nicht eine Ver⸗ kürzung der berechtigten Interessen der Verbraucher, sondern im Gegenteil letzten Endes deren wirksamste Förderung. Eine erfolg⸗ weiche Produktzonspolitik ist auch die beste Konsarmentenpolitik, und ohne Verbindung mit der ersteren muß nach der Lage, in der sich unser Vaterland befindet, schließlich jede Verbraucherpolitik scheitern Notwendig ist aber, die Durchführung der gesamten Ernährungs⸗ und Produktionspolitik des Ministeriums auf dem soliden Fundament einer engen Zusammenarbeit von Produzenten und Verbrauchern auf⸗ zubauen. Eine solche Zusammenarbeit stellt nicht nur eine unerläß⸗ liche Voraussetzung für den sachlichen Enderfolg dar, sondern ist auch in besonderer Weise geeignet, gegenseitige Aufklärung zrischen den einzelnen Bevölkerungsteilen zu schaffen und damit die allmähliche Ueberbrückung des starken, neuerdings leider verschärften Gegensatzes zwischen Stadt und Land einzuleiten, den wir nun einmal auf die Dauer nicht ertragen können.

Die städtische Bevölkerung muß die ungeheuven Schwierigkeiten, unter denen auch der Landwirt heute seine harte Arbeit verrichtet, anerkennen und seine Leistungen mit Gerechtigkeit beurteilen; der Land⸗ wirt seinerseits muß bei allen seinen Forderungen der Not der Städte eingedenk sein und darf seine Hilfe zu ihrer Linderung nicht versagen.

Ohne geregelte Lebensmittelversorgung ist das deutsche Volk ver⸗ loren! Wer diese gefährdet, der gefährdet die Zukunft unseres Landes!

Abg. Keil (Soz.): In den Zielen sind wir mit dem Ernährungs⸗ minister vollkommen einig. Wir wollen die Leistungsfähigkeit der Land⸗ wirtschaft erleichtern und wir wollen ihre Erzeugnisse der Bevölkerung u Bedingungen zuteil werden lassen, die die Ernährungsschwierigkeiten bafeitigen. Wir sind nicht Freunde der Zwangswirtschaft, sondern halten davan mur fest, weil sie unser Volk dunch die Nöte der Zeit himdurch⸗ gebracht hat. Wir wünschen dem Ernährungaminister Erfolg, werden es aber gegebenenfalls guch an Kritik nicht fehlen lassen. Die Pro⸗ grammrede des neuen Finanzministers hat im ganzen unsere Zustim⸗ mung gefunden. Nxienf ven wäre viel, eeren gent 1ge wenn seine Grundsätze schon früher in aatspolitik befolgt worden

b ee 6 Das Bild der Reichs⸗

b. d. Sozialdemokraten.)

führt zum Ziel, zum Gipfel, und ein guter Wille führt auch zur d

Rettung. Und zu diesem Rettungswerke, meine Damen und Herren,

werden, weil es sich hier um tägliche,

handeli, in der Regel seitens der Verbraucher einer viel gründlicheren unseren bisherigen Lebensmitteleinfuhren hat das Reich einen großen

finanzen ist nicht sehr trostreich⸗ Es ist die Aufgabe des Finanzministers, Teil der durch den niedrigen Stand der Valuta bewirkien Verteuerung 8

34“” dem BVolke klaren Wein einzuschenken. Das Volk scheint noch immer

uns ohne Rücksicht auf unsere dringendsten Bedürfnisse auferlegte Ab⸗

rufe ich die Nationalversammlung in den letzten Stunden ihrer Arbeit auf. Rettung am Volke in finanzieller, in politischer Hinsicht ist

lieferung von Vieh an die Entente notwendig geworden. Die überau 8 harten Friedensbedingungen erschweven also unseren wi vtschaf tlichen Aufbau auch auf dem Gebiete der Landwirtschaft und der Volks⸗

Schonung des heimischen Viehbestandes ist von um so größerer Be⸗ deutung, als in den Monaten April bis Juni die Schlachtausbeute der im Inland geschlachteten Tiere wegen ihres schlechten Ernährungs⸗

die Hauptaufgabe, die es vorzubereiten gilt in dem großen nun be⸗ V 8 Aber auch das Wirtschaftslebea das sollte

WE“ W“ 8 11113““

ustandes besonders gering ist (sehr richtig!), während der Weidegang

Kritik unterzogen als die Preiserhöhungen in der Industrie. (Sehr Wenn immer auf die großen

richtig! bei den Mehrheitsparteien.)

auf sich genommen. ng d wurden für die Zeit vom 6. Juli bis zum

Zur Verbilligung der eingeführten Lebensmittel 6. Oktober 1919

nicht zu wissen, wie es um uns steht. Die Valuta ist etwas ge⸗ stiegen, aber die Geldentwertung im Inlande ist noch weiter fortge⸗ schritten. Dadurch kann das Vertrauen des Auslandes zu Deutschland

Kriegsgewinne der Landwirte hingewiesen wird, so ist dem entgegen⸗ ubalten, daß sie zum erheblichen Teil liquidierte Betriebsmittel dar⸗! 8

11““ 9 8 .“

1 % Milliarden Mark und für die Zeit

von Anfang Oktober 1919

und unsere Kaufkraft im Ausland

AX“

nicht gewinnen.

Unsere Steuer⸗

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