Den Kaufleuten Paul Mathis in Berlin und Eduard Stockder in Berlin⸗Lichter⸗ felde wurde Gesamtprokura derart erteilt, daß jeder von ihnen ermächtigt ist, die Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied oder mit einem anderen Prokuristen zu vertreten.
2. Moses Gans in Nürnberg. Der
nhaber Moses — Sö Moritz —
ans, Kaufmann in Nürnberg, hat den Kaufmann Heinrich Nusss in Ludwigshöhe bei Rückersdorf als Gesellschafter in das von ihm unter obiger Firma betriebene Geschäft aufgenommen und betreibt es mit ihm in offener Gesellschaft seit 1. Juni 1920 unter der abgeänderten Firma: Gans & Busse weiter.
3. Kaspar Berg in seg, ga⸗. Die Prokura des Gustav Hager ist erloschen
4. Walter Hempel in Nürnberg. Der Inhaber Walter Hempel hat den Ingenieur Alfred Reime in Nürnberg als Gesells er in das von ihm unter obiger Firma betriebene Geschäft aufgenommen und betreibt es mit ihm in offener Gesell⸗
ft seit 1. Mai 1920 weiter. Die okura der Frau Hildegard Hempel bleibt estehen.
5. Wieseler & Co. in Nürnberg. Dem Kaufmann Hans Molt in Nürnberg ist nunmehr Einzelprokura erteilt.
6. Wilhelm Eckert in Nürnberg. Die Firma wurde gelöscht.
7. Max Richter in Nürnberg, Volta⸗ straße 78. Unter ver Firma betreibt der Fabrikaut Max Richter in Nürnberg die Fabrikation von Metallwaren und den Handel damit.
8. Allgemeine Trans portgesenschaft vorm. Gondrand & Mangili mit beschränkter Haftung Filiale Nürn⸗ berg, Zweigniederlassung in Nürnberg, Hauptsitz in Frankfurt am Main. Dem Bürochef Karl Fuchs in Laufamholz ist unter Beschränkung auf den Betrieb der E1““ in Nürnberg Pro⸗
ra erteilt.
9. Max Ullmann in Nürnberg. Der Inhaber 86 Ullmann hat den Kaufmann Philipp Undheim in Nürnberg als Gesellschafter in das von ihm unter obiger Firma betriebene Geschäft auf⸗ genommen und betreibt es mit ihm in offener Gesellschaft seit 15. Juni 1920 unter der Firma Ullmann & Undheim weiter. Die bisherige Firma ist erloschen.
10. Gustav Hager in Nüruberg. Die Firma wurde gelöscht. 8
11. H. Neuschäfer in Nürnberg. Der Sitz der Gesellschaft ist von Nürn⸗ berg nach Hersbruck verlegt. Die Ge⸗ sellschafter Johann Georg Ritter und Lorenz Ritter wohnen jetzt in Postbauer, Lorenz Riegel in Hersbruck.
12. Paul Brode in Nürnuberg, Solgerstraße 4. Unter dieser Firma be⸗ freibt der Kaufmann Paul Brode in Nürnberg den Im⸗ und Export von Waren und Measchhhen aller Art, ins⸗ besondere von Rohstoffen für die Lack⸗ und Papierwarenherstellung sowie Ueber⸗ nahme einschlägiger Vertretungen.
Nürnberg, den 16. Juni 1920.
Amtsgericht — Registergericht.
oberhausen, Rheinl. 32852]
In unser Handelsregister A ist bei der unker Nr. 611 eingetragenen Firma Herm. Tigler Gesellschaft mit beschränkter Haftung und Compagnie, Hütten⸗ bedarf, Kommanditgesellschaft in Oberhausen, heute folgendes eingetragen worden:
Die Prokura des Hugo Steger ist ge⸗ löscht. Dem Kaufmann Wilhelm Gehner ist Prokura erteilt derart, daß er die
irma in Gemeinschaft mit einem anderen Herza hten zeichnen kann.
Oberhausen, Rhld., den 7. Juni 1920.
Das Amtsgericht.
oberhausen, Rheinl. [32853]
In unser Handelsregister B ist bei der unter Nr. 1 eingetragenen Firma Herm. Tigler Gesellschaft mit beschräukter Haftung in Oberhausen heute folgendes eingetragen worden:
Die Gesamtprokuren des Eduard Simon und Hugo Steger sind erloschen.
Oberhausen, Rhld., den 7. Juni 1920.
Das Amtsgericht.
Offenbach, Main. 1 [32854]
In unser Handelsregister ist eingetragen worden unter B/111 zur Firma Fabrik für Gummilösung A. G. vormals Otto Kurth zu Offenbach a. M.: Den Kaufleuten Hans Kurth und Richard Kurth zu Offenbach a. M. ist Gesamt⸗ prokura erteilt worden.
Offenbach a. M., den 9. Juni 1920.
Hessisches Amtsgericht.
Offenbach, Main. [32855] In unser Handelsregister wurde ein⸗ getragen unter A/90 zur Firma Wilhelm Ie er zu Offenbach a. M.: ie der bhefren Victor Fredenhagen, Carola geb. Hessig, zu Offenbach a. M. erteilte Prokura ist erloschen. Offenbach a. M., den 12. Juni 1920. Hessisches Amtsgericht.
Opladen. 3 [32856]
In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 81, betr. die Firma Fr. Ang. Arndt in Opladen, folgendes eingetragen worden:
Die Firma Fr. Aug. Arndt in Opladen und das Handelsgeschäft sind erloschen.
Oplabven, den 10. Juni 1920.
Das Amtsgericht.
Opladen. 1 8 [32857]
In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 224, betr. Firma Hans W. Nagel zu Opladen, olgendes eingetragen worden:
Die Firm s W. Nagel in Opladen und das Handelsgeschäft sind erloschen.
Opladen, den 11. Juni 1920. Das Amtsgericht.
Opladen. “
In das hiesige Handelsregister A is heute bei der Nr. 272, betr. die Firma Fisch & Büchel, Leichlingen, folgendes eingetragen worden:
ie Firma hat ihre Niederlassung na
Haan, Kaiserstraße 36, vee g. 8
Opladen, den 11. Juni 1920.
Das Ametsgericht.
Oppeln. [32859] In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 36 eingetragenen Firma „Bank für Handel und In⸗ dustrie Niederlassung Oppeln, vor⸗ mals Breslauer Diskontobank, Zweig⸗ niederlassung der in Darmstadt unter der Firma Bank für Handel und Industrie bestehenden Hauptniederlassung, heute ein⸗ Füragen worden, daß der Direktor Heinrich Niederhofheim in Frankfurt a. M. aus dem Vorstande ausgeschieden ist. Amts⸗ gericht Oppeln, den 8. April 1920.
oppeln. [32860]
In unser Handelsregister Abt. A ist bei der unter Nr. 435 eingetragenen Firma Oberschlesische Ein⸗ und Verkaufs⸗ gesellschaft Oppeln heute eingetragen worden, daß der Egan Kiszewski aus der Gesellschaft ausgeschieden ist. Amtsgericht Oppeln, den 9. April 1920.
Oppeln. [32861]
In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 21 eingetragenen irma Otto Kindler Gesellschaft mit geschränkter Haftung, Oppeln, fol⸗ endes eingetragen worden: Durch Gesell⸗ shafterbeschluß vom 30. März 1920 ist die Gesellschaft aufgelöst, der Fabrikbesitzer Otto Kindler, jetzt in Schweidnitz, ist alleiniger Liquidator. Amtsgericht Oppeln, den 9. April 1920.
Peine. [32862]
In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma „Fritz Mecke, Peine“ 296 des Registers) am 12. Juni 920 eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.
Peine, den 12. Juni 1920.
Das Amtsgericht. Abt. L. 8
Pförten. [32863]
In unser Handelsregister B ist heute bei Nr. 1 Dr. med. H. Seemann G. m. b. H. in Schniebinchen fol⸗ gendes eingetragen worden:
Die Geschäftsführung des Max Hübner ist beendigt, an seiner Stelle ist der Apo⸗ theker und Chemiker Adolf Weiland als Geschäftsführer bestellt. 8
Psörten, den 5. Juni 1920.
Das Amtsgericht.
Pirna. [32864]
Auf Blatt 556 des Handelsregisters für den Landesbezirk Pirna, betreffend die Sächsische Glasfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dohma, ist heute eingetragen worden: Das Stamm⸗ kapital ist durch Beschluß der Gesell⸗ schafter vom 6. April 1920 laut Notariats⸗ protokolls von diesem Tage auf zwei⸗ hundertsiebzigtausend Mark erhöht worden. Hierdur st der Gesellschaftsvertrag in den §§ 6, 14, 16 abgeändert worden.
Die neu übernommenen Stammeinlagen von 100 000 ℳ werden “ durch Einbringung der den Gesellschaftern Walter
defeh und Arthur Andrae . dem
achtvertrage mit dem Grundstücksbesitzer
heovor Richter vom 23. November 1919 anteilig zustehenden Rechte, die für jeden dieser Gesellschafter mit 50 000 ℳ be⸗ wertet und für diesen Geldwert an⸗ genommen sind. ““
Pirna, den 15. Juni 1920. 8
Das Amtsgericht. 8
Potsdam. [32865]
Bei der in unserem Handelsregister B unter Nr. 85 eingetragenen Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma „Vaterländische Baugesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Berlin⸗Stahusdorf ist heute folgendes eingetragen worden: Die Zweignieder⸗ faffumng in Berlin⸗Steglitz ist aufgehoben.
Potsdam, den 9. Juni 1920.
Das Amtsgericht. Abteilung 1.
Rastatt. [32866] Zum Handelsregister A Band II. O.⸗Z. 96 — Firma Lust Franz jung Gaggenan — wurde heute eingetragen: Inhaberin ist verheiratet mit Hermann Müller, Kaufmann in Gaggenau. Rastatt, den 16. Juni 1920. Das Amtsgericht.
Rathenow. [32867]
In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 525 die Firma Fritz Will Rathenower Werkstätten für Fein⸗ mechanik und Apparatebau in Rathenow und als deren Inhaber der Mechaniker Fritz Will in Rathenow ein⸗ getragen worden.
Rathenow, den 10. Juni 1920.
Das Amtsgericht.
Rathenow. (82868]
In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 439 ist bei der Firma Berlin⸗ Rathenower Werkzeng⸗ und Ma⸗ schinenfabrik, Kommanditgesellschaft in Rathenow, heute folgendes ein⸗ getragen worden:
Die Firma ist in Werkzeug⸗ und Maschinenfabrik Peltwerk, Kom⸗ manditgesellschaft geändert.
Rathenow, den 17. Juni 1920. Das Amtsgericht.
8
““ 8 1 Regensburg. In das Handelsregister wurde heute eingetragen:
1. Das bisher von dem Kaufmann Johann Franz Müller in Regensburg unter der Firma „Johann Franz Müller“ betriebene gemischte Waren⸗ geschäft engros wird nunmehr seit 14. Juni 1920 von diesem und der bisherigen Pro⸗ kuristin Maria Schellerer, Kaufmannsehe⸗ frau in Regensburg, in offener Handels⸗ gesellschaft unter der gleichen Firma „Johann Franz Müller“ mit dem Sitze in Regensburg weitergeführt. Jeder Gesellschafter ist allein zur Ver⸗ tretung und Zeichnung der Firma be⸗ rechtigt. Die Prokura der Maria Schellerer ist deshalb erloschen.
II. Bei der „Aktiengesellschaft Alphons Custodis“ in Regensburg: Die in der außerordentlichen Generalver⸗ sammlung vom 23. August 1919 be⸗ schlossene Herabsetzung des Grundkapitals um 800 000 ℳ ist nunmehr erfolgt. Der Gesellschaftsvertrag wurde dahin abge⸗ ändert, daß das Grundkapital der Gesell⸗ schaft nunmehr 400 000 ℳ beträgt, ein⸗ geteilt in 400 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 ℳ.
III. Bei der „Regensburger Trock⸗ nungs⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Regensburg: Otto Frank ist als Geschäftsführer “ an dessen Stelle wurde August Bauer, Kauf⸗ mann in Regensburg, als weiterer Ge⸗ schäftsführer bestellt.
IV. Bei der offenen Handelsgesellschaft „Gebrüder Niedermaier“ in Negene. burg: Dem Bankbeamten Josef Göschl in Negensburg wurde Prokura erteilt.
V. Bei der Firma „Buchdruckerei & Verlagsanstalt G. Birk & Co. mit beschränkter Haftung“, Zweig⸗ niederlassung in Regensburg: Die Zweigniederlassung wurde aufgehoben.
Regensburg, den 16. Juni 1920.
Amtsgericht Regensburg.
Reichenbach, Schles. [32870]
In unser Handelsregister B Nr. 19, betreffend die Firma Kattundruckerei F. Suckert, Aktiengesellschaft in Oberlangenbielaun, ist am 12. Juni 1920 eingetragen worden:
Das Grundkapital ist gemäß Beschluß der Generalversammlung vom 8. März 1920 um 750 000 ℳ erhöht worden und beträgt nunmehr 1 500 000 ℳ. § 3 Abs. 1 des Gesellschaftsvertrags (Grundkapital) ist durch Voschluß der Generalversamm⸗ lung vom 8. März 1920 abgeändert worden.
Die neuen, auf den Inhaber lautenden Aktien von je 1000 ℳ werden zum Nenn⸗ werte ausgegeben.
Reichenbach i. Schl., den 12. Juni
1920. Das Amtsgericht.
Reinheim, Hessen. [32871]
In unser Handelsregister wurde heute in Abteilung B Band I unter Nr. 1 bei „Gewerkschaft Messel auf Grube Messel“ folgendes eingetragen:
Die Prokura des Kaufmanns Eugen Pfannenschmid und die Prokura des Che⸗ mikers Dr. Rudolf Hanisch sind erloschen.
Reinheim, den 14. Juni 1920.
Hessisches Amtsgericht. Rosswein. [32872]
Auf Blatt 149 des giesggen Handels⸗ registers, die Firma J. H. Pflugbeil betr., ist heute eingetragen worden:
Die Gesellschafterin Anna vhl. Schmidt, geb. Pflugbeil, heißt jetzt Anna Wieske, verw. gew. Schmidt, geb. Pflugbeil.
Roßwein, am 12. Juni 1920.
Das Amtsgericht.
Saarbrücken. 32873]
Im hiesigen Handelsregister A Nr. 882 ist heute bei der Firma Geschwister Gutmann in Mannheim, Zweignieder⸗ lassung in Saarbrücken, eingetragen: Die Firma ist umgeändert in: „Ge⸗ schwister Gutmann, Filiale Saar⸗ brücken“, Zweigniederlassung der Haupt⸗ Mannheim.
Zu Kollektivprokuristen mit Beschrän⸗ kung auf den Betrieb der Zweignieder⸗ lassung Saarbrücken gemäß §.50 Ziffer 3 d H.⸗G.⸗B. sind ernannt: a) Fritz Strauß Ehefrau, Johanna geb. Tryfus, in Saarbrücken, b) Karl Mortge Ehefrau, Blanka geb. Tryfus, in Saarbrücken.
Saarbrücken, 10. Juni 1920.
Das Amtsgericht. Saarbrücken. [32874]
Im Handelsregister A Nr. 1465 ist heute bei der Firma Tabakgroß⸗ handlung Louis Rothschild in Saar⸗ brücken eingetragen: Die Firma ist er⸗ loschen.
Saarbrücken, 10. Juni 1920.
Das Amtsgericht.
Saarbrücken. 1.”ge Im hiesigen Handelsregister A Nr. 152. ist heute die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Simon und Junins
in Saarbrücken I eingetragen.
Persönlich haftende esellschaͤfter 888 1. Kaufmann Friedrich Simon, 2. Kauf⸗ b Wilhelm Junius, beide in Saar⸗ rücken.
Die Gesellschaft hat am 4. Mai 1920 begonnen.
Saarbrücken, 11. Juni 1920.
Das Amtsgericht.
Saarbrücken. [32876] r hiesigen e A Nr. 1524
ist heute die Firma Ost⸗Drogerie Hans
Troester in Saarbrücken 3 und als
deren Inhaber der Apotheker Hans Troester
in Saarbrücken eingetragen. “ Saarbrücken, 11. Juni 1920.
1 Das Amtsgericht.
Saarbrücken. [32877] Im hiesigen Handelsregister A Nr. 1525 ist heute die Firma Schloß⸗Drogerie Peter Zapf in Saarbrücken I und als deren Inhaber der Drogist Peter Zapf in Saarbrücken eingetragen. Saarbrücken, 11. Juni 1920. Das Amtsgericht.
Saarbrücken. [32878]
Im hiesigen Handelsregister A Nr. 1526 ist heute die Firma Jakob Herrmann in Saarbrücken 2 und als deren In⸗ haber der Kaufmann Jakob Herrmann in Saarbrücken eingetragen.
Geschäftszweig: Agentur⸗ und Kom⸗ missionsgeschäft in Baumaterialien, Eisen⸗ waren, Berg⸗, Hütten⸗ und Industriebedarf.
Saarbrücken, 11. Juni 1920.
Das Amtsgericht.
Saarbrücken. [32879] Im hiesigen Handelsregister A Nr. 1527 ist Perte die Firma Siegfried Levinson in Saarbrücken und als deren Inhaber der Kaufmann Siegfried Levinson in Saarbrücken eingetragen. Saarbrücken, 11. Juni 1920 Das Amtsgericht.
Saarbrücken. 18889”
Im hiesigen Handelsregister A Nr. 153 ist heute die Firma Otto Bröker in Sulzbach, Zweigniederlassung Saar⸗ brücken 3, die Hesnpinienerlasee be⸗ findet sich in Sulzbach, und als deren Inhaber der Kaufmann und Schäften⸗ fabrikant Otto Bröker in Sulzbach ein⸗ getragen.
Saarbrücken, den 14. Juni 1920.
Das Amtsgericht.
Saarbrücken. [32881] Im hiesigen Handelsregister A Nr. 1532 ist heute die Firma IJohann B. Maurer in Saarbrücken I und als deren In⸗ haber der Kaufmann Johann Maurer in Saarbrücken eingetragen. Saarbrücken, den 14. Juni 1920. Das Amtsgericht.
Saarlonis. [32882] In unserm Handelsregister A Nr. 381 ist bei der Firma Christof Listemann, Lisdorf, eingetragen worden: Das Ge⸗ schäft ist nach Wallerfangen verlegt. Saarlouis, den 10. Juni 1920.
Sayda, Erzgeb. [32883] Auf Blatt 130 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Arthur Müller, Rohrstuhlfabrik Neuhausen i / Sa. betr., ist heute eingetragen worden, daß dem Buchhalter Emil Alfred Bretschneider in Neuhausen Prokura erteilt worden ist. Sayda, den 16. Juni 1920. Das Amtsgericht.
Scheibenberg. [32884] Im öu“ ist heute auf Blatt 276 (Firma Louis Seltmann in Schlettan) von Amts wegen eingetragen worden, daß der Firmeninhaber Kurt Oskar Seltmann am 11. Mai 1920 für volljährig erklärt worden ist, und daß die Vertretungsbefugnis des Vormunds Weiß⸗
bach infolgedessen erloschen ist.
Amtsgericht Scheibenberg, am 15. Juni 1920.
schlawe, Pomm. [32887]
In unser Handelsregister Abt. A ist bei der unter Nr. 111 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft riedrich Sundelin vorm. W. Wittigsche Buch⸗ handlung am 2. Juni 1920 eingetragen worden, daß die Gesellschaft aufgelöst und die Firma erloschen ist.
Das Amtsgericht Schlawe.
Schlawe, Pomm. [32888]
In unser Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 160 die neue Firma Friedrich Sundelin 85 Emil Groth in Schlawe und als ihr alleiniger Inhaber der Buchhändler Emil Groth in Schlawe eingetragen worden.
chlawe, den 2. Juni 1920. Das Amtsgericht.
schlawe, Pomm. [32889]
In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 161 die neue Firma F. Sengpiel — Schlawe und als ihr alleiniger Inhaber der Schlossermeister Oskar Sengpiel in Schlawe eingetragen worden.
Schlawe, den 4. Juni 1920.
Das Amtsgericht.
Schneidemühl.
In unserem Handelsregister A ist unter Nr. 312 die Firma M. Rosenfeld Schneidemühl, früher in Thorn mit Zweigniederlassung in Illowo, und als deren Inhaber der Kaufmann Arnold Kuznitzky, Schneidemühl, früher in Illowo, eingetragen.
Schneidemühl, den 16. Juni 1920.
Das Amtsgericht.
Schönebeck, Elbe. 12880.
Im Handelsregister A Nr. 303 ist heute die Firma „Mitteldentsche Schorn⸗ steinbau und Reparaturanstalt Schönebeck a. E., alleiniger Inhaber Ernst Lüdemann“ und als deren In⸗ haber der Schornsteinbauer Ernst Lüde⸗ mann in Schönebeck “ worden.
Schönebeck, den 28. Mai 1920.
Das Amtsgericht.
Schwerin, Mecklb. [32890] In das hiesige Handelsregister ist heute die Firma Dampfwaschanstalt Hansa Hugo Gerlitzky mit dem Sitz in Schwerin und dem Kaufmann Hugo Gerlitzky in Schwerin als Inhaber ein⸗ getragen. Schwerin, 5. Juni 1920. Das Amtsgericht.
schwerin, HMeckn.
[32891]
In das hiesige Handelsregister ist zur Firma Mecklenburgische Bank Aktien⸗ gesellschaft in Schwerin heute einge⸗ tragen: Durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 29. März 1920 sind die §§ 15, 24, 25, 26 der Satzung ausweis⸗ lich der zu [106] der Akten eingereichten Urkunden aufgehoben und durch die Be⸗ stimmungen ersetzt, die in der Anlage 35 des Protokolls der Generalversammzung enthalten sind. “
Schwerin, 9. Juni 1920.
Das Amtsgericht.
Schwerin, Mecklb. enn In das hiesige Handelsregister ist heute die Firma Heinz Gieseler, Papier⸗, Spiel⸗ und Sportwarenhandlung mit dem Sitz in Schwerin und dem Kaufmann Heinz Gieseler in Schwerin als Inhaber eingetragen. Schwerin, 9. Juni 1920. Das Amtsgericht.
Soest. [32893] „In, unser Handelsregister A ist heute die Firma August Schnabel in Soest, als deren Inhaber der Hotelbesitzer August Schnabel in Soest eingetragen worden. oest, den 12. Juni 1920. Das Amtsgericht.
Soest. [32894]
In unser Handelsregister A ist heute die Firma Vereinigte holländisch⸗ westfälische Zigarren⸗ und Ziga⸗ rettenfabriken, Inhaber Heinrich Trip, in Soest, als deren Inhaber Kauf⸗ mann Heinrich Trip in Soest eingetragen worden.
Soest, den 14. 6. 1920.
Das Amtsgericht.
Soest. — [32895] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 321 die Firma Otto Schmidt, Soest, als deren Inhaber der Kaufmann Otto Schmidt in Soest, eingetragen worden. Soest, den 14. Juni 1920. Das Amtsgericht.
Solingen. Eintragungen [32896] in das Handelsregister.
Abteilung A Nr. 222: Firma Max Müller, Wald. Die Gesellschaft ist am 1. April 1920 aufgelöst. Der bis⸗ herige Gesellschafter Max Müller in Wald, Dültgensthal 21, ist alleiniger Inhaber der Firma. Dem Kaufmann und Fabri⸗ kanten Hugo Müller in Wald ist Prokura
erteilt.
Nr. 1137: Firma Cuno Agatz in Wald. Der Ehefrau Cuno Agatz, Adele Kronenberg, in Wald ist Prokura er⸗ eilt.
Nr. 1448: Firma Gesellschaft für Handel & Industrie Späth & Co. Solingen. Die Gesellschaft ist aufge⸗ löst. Der bisherige Gesellschafter Kauf⸗ mann Josef Vogel in Solingen ist alleiniger Inhaber der Firma.
Nr. 1672: Firma Carl Berger, So⸗ lingen. Inhaber ist dr Stahlwaren⸗ fabrikant Carl Berger in Solingen. Dem Kaufmann Paul Berger in Solingen ist
Prokura erteilt.
Nr. 1629: Firma Wilhelm Wagner, Solingen. Der Stahlwarenfabrikant Max Wagner in Solingen ist in das Ge⸗ 1 als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten. Die Firma ist in Max & Wilhelm Wagner geändert.
Nr. 1673: Firma Max & Wilhelm Wagner in Solingen. Offene Han⸗ delsgesellschaft. Persönlich haftende Ge⸗ sellschafter sind: Wilhelm Wagner, Stahl⸗ warenfabrikant, und Max Wagner, Stahl⸗ warenfabrikant, beide in Solingen. Die Gesellschaft hat am 1. April 1920 be⸗ gonnen. Die Firma war bisher Wilhelm Wagner.
Solingen, den 10. Juni 1920.
Das Amtsgericht.
m 32899]
Im Handelsregister wurde am 17. Juni 1920 eingetragen:
1 Neu eingetragene Firmen:
Fischversandgeschäft Nordsee Koeh⸗ ler & Barth, Sitz in Stuttgart⸗ Cannstatt, offene Handelsgesellschaft seit 15. April 1920. Geselsce er sind Paul Koehler und Robert Barth, Kaufleute in Stuttgart⸗Cannstatt. (Geschäftslokal Christophstraße 30.)
II. Veränderungen bei eingetragenen Firmen:
1. Villeroy & Boch, Sitz in Mett⸗ lach, Zweigniederlassung in Obertürk⸗ heim, offene Handelsgesellschaft. Den Herren a) Erich Straßburger, Kaufmann in Wallerfangen, b) Karl Halke, Kauf⸗ mann in Bonn, und c) Robert Berg, Ingenieur⸗Chemiker daselbst, ist Gesamt⸗ prokura erteilt in der Weise, daß je zwei der genannten Prokuristen zusammen die Firma vertreten können.
2. Daimler Motorengesellschaft Aktiengesellschaft, Sitz in Stuttgart⸗ Untertürkheim. Die Prokura mit der Beschränkung auf die Hauptniederlassung Untertürkheim ist erteilt worden den Herren: a) Hermann Groß, Diplom⸗ ingenieur in Stuttgart, b) Albert Hees, Ingenieur in Stuttgart⸗Cannstatt, c) Her⸗ mann Müller, Regierungsbaumeister da⸗ selbst, d) Rudolf Pfleiderer, Kaufmann in Stuttgart, und e) Rudolf Freiherr von Thuena in Böblingen. Jeder der fünf
rokuristen ist in Gemeinschaft mit einem Eö“ oder einem anderen Prokuristen zur Zeichnung der Gesellschaft berechtigt.
Württ. Amtsgericht Stuttgart⸗Cannstatt. “ Dr. rmahn.
mittags 3 Uhr,
Der Bezugspreis beträgt vierteljährlich 18 . Alle Postanstalten nehmen Bestellung 5 “ den Postanstalten und Zeitungsvertrieben für Selbstabholer auch die Geschäftsstelle SW 48, Wilhelmstraße Nr. 32.
Einzelne Nummern kosten 1 Mk.
1“ 26 8 11
g . 8 1 TEETET Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespalt,
benen Einheits⸗
zeile 2 Mk., einer 3 gespaltenen Einheitszeile 3,50 Mk. Außerdem wird auf den Anzeigenpreis 1
zuschlag von 80 v. H. 1. 1 die Geschäftsstelle des Reichs⸗
erhoben. — Anzeigen nimmt an: und Staatsanzeigers,
Berlin SW 48, Wirhelmstraße Nr. 32.
88
Inhalt des amtlichen Teiles: Deutsches Reich.
8 Ernennungen ꝛc.
Exequaturerteilung. v Verordnung über die wirtschaftsrats. Verordnung über Einfuhr von Gemüse und Obst. Bekanntmachungen, betreffend Tarifverträge. Bekanntmachung, betreffend Beschlagnahme des
geräts. Erste bis Dritte Beilage.
— 9⸗
Preußen. 8 Ernennungen und sonstige Personalveränderungen. 1“
Verordnung, betreffend vorläufige Aenderungen von Gerichts⸗
bezirken anläßlich der Ausführung des Friedensvert Aufhebungen von Handelsverboten. 1 rags.
Amtliches.
11.“ Deutsches Reich. E1“] bs Cassel ist zum
gierungsrat ernannt worden. Ihm ist die Oberregierun ratsstelle bei der Abteilung für Zölle und Verbrauch ah gah des Landesfinanzamts Mecklenburg⸗Lübeck verliehen worden.
Dem Konsul der Republik Paraguayh J. Müller⸗ Gnadenegg in München ist namens des Reichs das Exequatur b erteilt worden. I““ 1“ 8 1
1 Verordnung über die Einberufung des vorläufigen Reichs⸗ wirtschaftsrats.
Vom 20. Juni 1920.
Namens der Reichsregierung berufe ich den vorläufige
Reichswirtschaftsrat hir Mittwoch, den 30. Juni 1920 Nach⸗
ihr, nach Berlin in das Gebäude des ehemali
preußischen Herrenhauses ein. v Berlin, den 20. Juni 1920.
Der Reichswirtschaftsminister. Schmidt.
Werordnung über Einfuhr von Gemüse und Obst. Vom 22. Juni 1920.
Auf Grund der Verordnung über Kriegsmaßnahmen zur Sicherung der Volksernährung vom 22. Mai 1916 (Reichs⸗ Gesetzbl. S. dgta August 1917 (Reichs⸗Gesetzbl. S. 823)
sowie auf Grund des § 4 Abs. 3 der Verordnung über die Regelung der Einfuhr vom 16. Januar 1917 (Reichs⸗Gesetzbl. S. 41),
22. März 1920 (Reichs⸗Gesetzbl. S. 334) wird bestimmt:
Ohne die nach § 1 der Verordnung über die elun Einfuhr vom 16. Januar 1917 (Reichs⸗Gesetzbl. S. 2Fegelan Ueder 71920 (Reichs⸗Gesetzbl. S. 334) vorgeschriebene Bewilligung wird die
Einfuhr gestattet für: 1
frisches Obst (Ziffer 47 a bis i des statistischen Waren⸗ verzeichnisses) mit Ausnahme von Pfirsichen und feinen Tafeläpfeln und Tafelbirnen (Edelobst im Sinne der Be⸗ kanntmachung der Reichsstelle für Gemüse und Obst vom 8 Fan 1918 § 2 Abs. 2, Deutscher Reichsanzeiger etrocknetes und gedörrtes Obst (Ziffer 48 a bi 3 statisti berse getger sgchehes) st (Ziff is e des statistischen frisches Gemüse (Ziffer 24 und 33 a bis r des statistischen Warenverzeichnisses). “
§ 2.
Die Verordnungen über die Einfuhr von Gemüse und Obst 11“ Sen “ — e vom 13. September 1916 (Reichs⸗Gesetzbl. S. 1015) /14. Januar 1919 Reichs⸗Gesetzbl. S. 36) und über die Einfuhr von Gemüsesämereien
und Gewürzen vom 1. März 1918 (Reichs⸗Gesetzbl. S. 106)/27. Juni
1919 (Reichs⸗Gesetzbl. S. 619) werden aufgehoben.
Die Vorschrift im § 1 tritt für frisches Gemüse mit Wirkung vom 28. Juni 1920 in Kraft. Im übrigen tritt die Verordnung mit dem Tage der Verkündung in Kraft. Berlin, den 22. Juni 1920.
Der Reichsminister für Ernährung und Landwirtschaft. o1141X1X“ 4
Einberufung des vorläufigen Reichs⸗
JHI1“
Luftfahrzeug⸗
Nüsfchwngsbesttuivaatge zum Besoldungsgesetz vom 30. April
Ober⸗
gs⸗ en
8
Bekanntmachung.
Berlins E. V., antragt, den zwis arbeiterverban
einzelhandel gemäß § 2 der Ver G m 23 1918 tchs chnüßbl rfädmzng voe verbandes Groß Einwendungen gegen diesen Antrag 1— Juns. ö deh 8 und 8 an das Reichsarbeitsministerium, Berlin, Luisen⸗ Trase Ie, vühcas 8 m, Berlin, Luisen Berlin, den 9. Juni 1920.
Der Reichsarbeitsminister. J. M.: Dr. Sihker.
Dez
können bis
Bekanntmachung.
Der Verein selbständiger Kaufleute zu Neisse“ der Verein zum Schutze für Handel und Gewerbe E. V. Neisse, der Zentralverband der Angestellten der Gesamtverband deutscher Angestellten⸗Gewerk⸗ schaften, Landesausschuß Schlesien, die Arbeits⸗ gemeinschaft freier Angestelltenverbände, der Ge⸗ werkschaftsbund der Angestellten, Geschäftsstelle Beuthen O. S., und die Werkmeister⸗Gruppe Ober⸗ schlesien, Geschäftsstelle Gleiwitz, haben beantragt, den zwischen ihnen am 30. April 1920 abgeschlossenen Tarif⸗ vertrag zur Regelung der Gehalts⸗ und Anstellungs⸗ bedingungen der kaufmännischen und technischen Angestellten gemäß § 2 der Verordnung vom 23. Dezember 1918 (Reichs⸗ Gesetzbl. S. 1456) für den Stadtkreis Neisse — an Stelle des allgemein verbindlichen Tarifvertrags vom 11. September 8 allgemein zu erklären. inwendungen gegen diesen Antrag können bis z i9- Pe und stnd unter S. 68 an das Reichsarbeitsministerium, Berlin, Luisen⸗ straße 33, zu richten. E b Berlin, den 11. Juni 1920. “ Der Reichsarbei I. A.. Wr.
—V
Der allgemeine Arbeitgeberverband für G Wund Umgegend E. V., der Gen ech b männischer Angestelltenverbände, Landesausschuß Thüringen, der Gewerkschaftsbund der Angestellten Landesverband Thüringen, und die Arbeitsgemein⸗ schaft freier Angestelltenverbände, Ortskartell Gotha, haben beantragt, den zwischen ihnen am 5. Mai 1920 abgeschlossenen Tarifvertrag zur Regelung der Gehalts⸗ und Anstellungsbedingungen der kaufmännischen und technischen An⸗ gestellten und der Werkmeister gemäß § 2 der Verordnung vom 23. Dezember 1918 (Reichs⸗Gesetzbl. S. 1456) für das Gebiet der Stadt Gotha für allgemein verbindlich zu erklären.
8 Einwendungen gegen diesen Antrag können bis zum 30. “ veS erhoben werden und sind unter Nr. VI. R. 1758 “ Sarbeite 2 93 8 813. 5 C. g. 22 Ceh ea⸗ eichsarbeitsministerium, Berlin, Luisenstraße 33, zu Berlin, den 11. Juni 1920. Der Reichsarbeitsminister. 8. N. Dr. Sthler.
Bekanntmachaaee Der Verband von Arbeitgebern der S Textil⸗Industrie zu Chemnitz, Waisenstr. 13 I, hat be⸗ antragt, im Anschluß an den allgemein verbindlichen Tarif⸗
8
Sächsischen
vertrag vom 8. November 1919 den zwischen ihm, dem Deutschen Werkmeister⸗Verband und dem Deutschen Textilarbeiter⸗Verband am 7. Mai 1920 abgeschlossenen Tarifvertrag zur Regelung der Gehalts⸗ und Anstellungs⸗ bedingungen für die Meister in den Betrieben der Vogt⸗ ländischen Ausrüstungsindustriebetriebe, welche auf die Aus⸗ rüstung von Erzeugnissen der Vogtländischen Tertilindustrie (Stickereien, Spitzen, Gardinen, Tülle) eingerichtet sind, und
zwar auch insoweit, als diese Betriebe noch andere als die enannten vogtländischen Spezialartikel ausrüsten, gemäß § 2
Nor . 0 2 8 G 7 er Verordnung vom 23. Dezember 1918 (Reichs⸗Gesetzbl.
Die Vereinigung des Putz⸗Einzelhandels Groß
Berlin W. 8, Mohrenstraße 7/8, hat be⸗ en 15 88 1 S geschen Transport⸗ band, Bezir roß Berlin, am 22. Mai 188” abgeschlossenen Tarifvertrag zur Regelung der Gehalts⸗ und Anstellungsbedingungen der Handelshilfsarbeiter im Putz⸗ Veror g vom 23. Dezember S. 1456) für das Gebiet des Zweck⸗ erlin für allgemein verbindlich zu erklären. 1 zum sind unter Nummer
1
3 1c, sär das Gebiet der Orte Auerbach i. V., Elster⸗ das 2 . V., Elster⸗ erg, tenstein i. V. Lengenfeld i. V., Mühlgrün 1 2.
Netzschkau i. V., Oelsnitz i. V., Plauen i. V., Rebesgrün i Reichenbach i. V., Rodewisch i. V., 8 Forßes i. V., Treuen i. V., Veitenhäuser bei Weischlitz für allgemein verbindlich zu erklären.
Einwendungen gegen diesen Antrag können bis 3
8 e erhhen “ und sind unter .
VI. R. 1162 an das Reichsarbeitsministerium, Berlin, Luisen⸗
E s Berlin, Luisen
Berlin, den 11. Juni 1920. Der Reichsarbeitsminister. “
V., reuen und
Bekanntmachung.
1 1X““ 8 Der Deutsche Metallarbeiterverband, Verwal⸗ tungsstelle Karlsruhe, in Karlsruhe, Friedrichsplatz 11 III hat beantragt, das zwischen ihm und dem Verband der Metallindustriellen Mittelbadens, Karlsruhe, am 26. März 1920 abgeschlossene Kollektivabkommen zur Regelung der Lohn⸗ und Arbeitsbedingungen der Arbeiter und Arbeiterinnen in der Metallindustrie gemäß § 2 der Ver⸗ ordnung vom 23. Dezember 1918 (Reichs⸗Gesetzbl. S. 1456) für das Gebiet des Handelskammerbezirks Karlsruhe Baden⸗ h. für “ verbindlich zu erklären. Einwendungen gegen diesen Antrag können bis z 5 “ “ Fae. und sind unter e“ VI. R. 1767 an das Reichsarbeitsministeri Berlin, Luisen⸗ Prs 8s e. neh Sministerium, Berlin, Luisen Berlin, den 11. Juni 1920. Der Reichsarbeitsminister. J. A.: Dr. Site...
Beklanniteu. Bund der Bäcker⸗(Konditor⸗) Gesellen
Der
Deutschlands, Berlin sw. 11, Königgrätzerstr. 94, hat be⸗
antragt, den zwischen dem Bund der Bäcker — esel Deutschlands, Ortsgruppe Königsberg i. Pr. 88 * Bäckerinnung zu Königsberg i. Pr. am 29. April 1920 abgeschlossenen Nachtrag zu dem allgemein verbindlichen Tarifvertrag vom 18. Februar 1920 zur Regelung der Lohn⸗ und Arbeitsbedingungen im Bäckergewerbe gemäß §8 2 der erordnang 85 1918 (Reichs⸗Gesetzbl. S. 1456) ür den Geltungsbereich des Hauptvertrages gleichf für Scs aiic zu crklären. 8 11 Einwendungen gegen diesen Antrag können bis
5 Fün 1920 . und find unter ö“ 7I. R. 1611 an das Reichsarbeitsministeri in, Luisen⸗ e ; hs sterium, Berlin, Luisen⸗ Berlin, den 11. Juni 1920.
Der Reichsarbeitsminister.
T. .
Bekanntmachung.
Der Zentralverband christlicher Fabrik⸗ Transportarbeiter en h christ EE Sund torfeldstraße 2 II, hat beantragt, die zwischen ihm, dem Arbeitgeberverband der rübenverarbeitenden Zuckerfabriken, Gruppe Hannover, und dem Ver⸗ band der Fabrikarbeiter Deutschlands, Gau I, am 6. Februar und am 14. Mai 1920 abgeschlossenen Nachträge 1 und II zu dem allgemein verbindlichen TDarifvertrag vom 24. September 1919 zur Regelung der Lohn⸗ und Arbheits⸗ bedingungen der Handwerker, Arbeiter, Kesselheizer und Ma⸗ schinisten in den rübenverarbeitenden Zuckerfabriken gemäß 82 der Verordnung vom 23. Dezember 1918 (Reichs⸗Gesetzbl. S. 1456) für das Gebiet der Provinzen Hannover Westfalen und Hessen⸗Nassau und der Freistaaten Braunschweig und Lippe für allgemein verbindlich zu erklären. 8
Einwendungen gegen diesen Antrag köm is z 8 “ 118 und E“ 286.b 1 an das Reichsarbeitsministeri Berlin, Luisen⸗ öö“ h sministerium, Berlin, Luisen⸗ Berlin, den 11. Juni 1920.
Der Reichsarbeitsminister Z8 A. ..Buse
Bekanntmachung. “ Der Bund der Bäcker⸗ (Ko ndi ) C der 1 6(84 itor⸗) Gesell e Sitz Berlin, Königgrätzerstr. 12I 1 den zwischen der Bäckerinnung zu Stolp om. der Bäckergesellen⸗Brüderschaft des