1920 / 271 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 29 Nov 1920 18:00:01 GMT) scan diff

8

[88076]

Pagyerische Schuhfabriken Aktien⸗

Gesellschaft Schweinfurt a. M. Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft werden hiermit eingeladen zu der am Dienstag, den 14. Dezember 1920, Vormittags 10 Uhr, in den Räumen der Gesellschaft in Schweinfurt a. M. statt⸗ findenden IV. ordentlichen General⸗ versammlung mit nachfolgender Tagesordnung:

.Vorlegung der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie des Be⸗ richts des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats für das abgelaufene Geschäfts⸗ jahr 1919/20 und der Vorschläge über die Verwendung des Reingewinns.

2. Beschlußfassung über die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das abgelaufene Geschäftsjahr 1919/20 und über die Verwendung des Reingewinns.

.Beschlußfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats. 58

Die Herren Aktionäre, welche in der Generalversammlung ihr Stimmrecht aus⸗ üben wollen, haben ihre Aktien spätestens bis 10. Dezember 1920 in Schweinfurt a. M. bei der Gesell⸗ schaftskasse,

in Schweinfurt a. M. bei der Bayer. Diseconto⸗ & Wechselbank A. G. Filiale Schweinfurt,

in Bamberg bei der Bankfirma A. E. Wassermann,

in Berlin bei der Bankfirma A. E.

Wassermann, b

in München bei der Bayer. Hypo⸗ theken⸗ & Wechselbank A.⸗G.,

in Nürnberg bei der Bayzer. Dis⸗ conto⸗ & Wechselbank A.⸗G.

zu hinterlegen oder bis zum genannten Termin anderweitig entsprechend über deren Besitz sich auszuweisen. Schweinfurt, im November 1920. Bayerische Schuhfabriken Aktien⸗ Gesellschaft. Der Vorstand.

[88273] Leip ziger Palmengarten.

Außerordentliche Generalversamm⸗

kfkaufs von Bezugsrechten erklären wir uns

.

Nationale Automobill Ul aft Akt.⸗Ce 0. 8 8

o Berlin⸗Oberschöneweilde. Die außerordentliche Generalversamm⸗ lung vom 28. Oktober 1920 hat be⸗ schlossen, das Grundkapital um 10 000 000 durch Ausgabe von 10 000 Stück neuen, auf den Inhaber lautenden Aktien über je 1000 zu er⸗ höhen, welche für 1920 mit der Hälfte ihres Nennbetrags dividendenberechtigt

leichberechtigt sind. Dem Uebernahme⸗ onsortium ist die Verpflichtung auferlegt worden, den bisherigen Aktionären ein Bezugsvecht dergestalt anzubieten, daß auf zwei alte Aktien eine neue zu 125 % bezogen werden kann.

Wir fondern demzufolge die bisherigen Aktionäre auf, bei den unterzeichneten Stellen in der Zeit vom 29. November bis 13. Dezember d. J. einschließ⸗ lich unter Vorlegung der Mäntel der alten Aktien anzumelden, ob sie von dem ihnen eingeräumten Bezugsrechte Ge⸗ brauch machen wollen; andernfalls ist das⸗ selbe erloschen.

Gleichzeitig Schlußscheinstempels, in bar zu entrichten. Die M das Bezugsrecht ausgeübt wird, werden abgestempelt und zurückgegeben. Die neuen Aktien können nach Erscheinen gegen vorgedruckte Quittung und unter Vorlegung des Anmeldeblattes erhoben werden. 8 Die Anmeldungen sind provisionsfrei, falls sie auf doppelten Anmeldescheinen, die bei den Bezugsstellen erhältlich sind, am Schalter waͤhrend der üblichen Ge⸗ schäftsstunden eingereicht werden. Erfolgt die Anmeldung im Wege des Brief⸗ wechsels, so werden die übliche Bezugs⸗ provision und Spesen in Anrechnung ge⸗ bracht.

Zur Vermittlung des An⸗ und Ver⸗

bereit.

Berlin, am 25. November 1920. Dresduer Bank. Hardy & Co.

lung Freitag, den 17. Dezember 1920, Mittags 12 ½ Uhr, im Gesell⸗ schaftshaus, Frankfurter Straße 35L.-. Tagesordnung: 1. Vorlegung einer Zwischenbilanz. 2. Antrag auf Verstadtlichung. -

er Aufsichtsrat. 8

Georg Stöhr, Vorsitzender.

[88110

Außerordeutl. Generalversamm⸗ lung der Aktionäre des Tilsiter Dampfer⸗ Vereins Akt. Ges. in Tilsit am Montag, den 20. Dezember cr., Vorm. 11 Uhr, im Hotel „Kaiserhof“ in Tilsit.

Tagesordnung:

1. Erstattung der Revisionsberichte.

2. Entlastung des Aufsichtsrats und

Vorstands für das Geschäftsjahr 1919.

3. Wahlen zum Aufsichtsrat.

Nach § 24 des Gesellschaftsvertrages haben diejenigen Aktionüre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, ihre Aktien nebst einem Verzeichnis oder die über solche lautenden Depotscheine der Reichsbank oder die Bescheinigung über die bei einem Notar erfolgte Hinterlegun von Aktien, und wenn sie nicht persönli erscheinen wollen, außerdem die Vollmachten und sonstigen Ausweispapiere ihrer Ver⸗ treter spätestens drei Tage vor der Generalversammlung, den Tag der⸗ selben nicht mitgerechnet, während der Geschäftsstunden in Königsberg i. Pr. bei der Direction der Disconto⸗Ge⸗ sellschaft, in Tilsit bei dem Vorschuß⸗ Verein e. G. m. u. H. oder unserer Geschäftsstelle niederzulegen.

Tilsit, den 25. November 1920.

Der Aufsichtsrat des

Tilfiter Dampfer⸗Vereins, Act. Ges.

Der Vorsitzende: Hugo Dobrin. 188116] Maschinenfabrik Weingarten vorm. Hch. Schatz A.⸗G. Weingarten (Württemberg).

Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der am Mittwoch, den 22. De⸗ zember 1920, Nachmittags 2 Uhr, im Hotel Kaiserhof in Ravensburg statt⸗ findenden 22. ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, Bericht des Vorstands und des Aufsichtsrats.

2. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

3. Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns.

4. Beschlußfassung über Erhöhung des Aktienkapitals von 3 000 000 auf 6 000 000.

5. Aenderung des § 4 der Statuten.

6. Wahl zum Aufsichtsrat.

Diejenigen Herren Aktionäre, die an der Generalversammtlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien spätestens 3 Tage vor Beginn der Generalversamm⸗ lung entweder

bei der Kasse der Gesellschaft, bei b

der Pfälzischen Bank, Filiale München in München oder bei der Württbg. Vereinsbank, Zweig⸗

niederlassung in Ulm a. D. anzumelden.

Weingarten, den 25. November 1920. Der Aufsichtsrat.

1688574]

Ges. mit beschränkter Haftung. Delbrück, Schickler & Co.

Hamburger Elbe⸗Schiffswerst Aktiengefellschaft, Hamburg⸗Wilhelmsburg.

eeus zu der am Dienstag, den

14. Dezember 1920, Mittags 12 Uhr,

im Gebäude, Hamburg, Neß,

Z.⸗Nr. 10, stattfindenden außerordent⸗

lichen Generalversammlung der Ham⸗

burger Elbe⸗Schiffswerft Aktiengesellschaft,

Hamburg⸗Wilhelmsburg.

Tagesordnung:

1. Beschlußfassung über Erhöhung des Grundkapitals um 4 500 auf 9 000 000 und Beschlußfassung über die Bedingungen der Ausgabe der Aktien.

Beschlußfassung über Aenderung des § 4 der Satzung entsprechend den Beschlüssen, betreffend die Kapital⸗ erhöhung.

3. Zuwahlen in den Aufsichtsrat.

Nur solche Aktionäre sind stimm⸗

berechtigt, welche ihre Aktien spätestens

am 13. Dezember bei einem deutschen

Notar, bei der Norddeutschen Bank

in Hamburg und deren Filialen, bei

dem Bankhaus L. Wittmann & Co.,

Commanditgesellschaft, Stuttgart,

Langestraße 6, oder bei dem Bankhause

Alfred Fester & Co. in Düsseldorf,

Königstraße 3, hinterlegt haben und im

Besitze einer Einlaßkarte zur Versammlung

sind. Die Einlaßkarte wird gegen Vor⸗

lage des Hinterlegungsscheins, 8. Se e

die Aktien nach Anzahl und Nummer be⸗

zeichnet sind, von ver Gesellschaft aus⸗ gefüllt und dem Aktionär behändigt.

Hamburg, den 26. November 1920.

Der Vorstand. C. Greve.

[88508]

Concordia Elektrizitäts⸗Aktien⸗ 8 gesellschaft. Düsseldorf.

Generalversammlung vom 28. Sep⸗ tember hat beschlossen, das Grundkapital von 3 000 000 auf 6 000 000 zu erhöhen, und zwar durch Ausgabe vofk 3000 Stück jungen Aktien à 1000, Nr. 3001 6000 zu 100 %. Die neuen Aktien sind vom 1. Januar 1920 ab am Gewinn beteiligt und von einem Banken⸗ konsortium übernommen worden mit der Verpflichtung, sie den alten Aktionären im Verhältnis von 1:1 zum Nennwerte nebst 4 % Zinsen ab 1. Januar 1920 bis zum Zahlungstage anzubieten.

Nachdem die Kapitalserhöhung nunmehr in das Handelsregister eingetragen ist, fordern wir unsere Aktionäre auf, das Bezugsrecht beim Dortmunder Bank⸗ verein, Zweiganstalt des Barmer Banuk⸗Vereins ee as Fischer & Co. in Dortmund, Schaaff⸗ hausen’'scher Bank⸗Verein Aktien⸗ gesellschaft in 1 zu folgenden Bedingungen auszuüben:

Die Anmeldungen zur Ausübung des Bezugsrechts haben bis zum 15. Dezember ei den genannten Banken zu erfolgen. Der Bezugspreis von 1000 pro Stück nebst 4 % Zinsen ab 1. Januar 1920 und Schlußnotenstempel ist sofort einzuzahlen. Ueber die erfolgte Zahlung wird eine Qulttung erteilt, gegen welche wir die endgültigen Stücke aushändigen. Concordia

A. Haerl

orsitzender.

und im übrigen mit den alten Aktien

ist der Bezugspreis von 1250 für jede neue Aktie, zuzüglich des

äntel der alten Aktien, auf welche

[88082 Bekanntmachung. 2 Die säumigen Inhaber der Juterims⸗ scheine Nr. 1351 bis 1450 unserer Ge⸗ sellschaft werden hierdurch nochmals auf⸗ gefordert, die zweite Einzahlung mit 25 % = 250 und die dritte Ein⸗ zahlung mit 50 % = 500 pro In⸗ terimsschoin 1₰ Einreichung dieser Scheine bei der Hamburger Privat⸗Bank pon 1860 e. G. m. b. H. in Hamburg, Kleine Fehermestraße 10—12, zu leisten. Die Inhaber dieser Interimsscheine, die die eingeforderten ee. nicht bis um 15. März 1921 geleistet haben, werden ihres Anteilsrechts und der geleisteten Ein⸗ hlungen verlustig erklärt werden.

Blankenese⸗Marienhöhe⸗Terrain

Aktiengesellichaft. Büthe.

827IJö— Die Aktionäre werden hierdurch

unserer Gesellschaft u der am Dienstag, den 14. Dez er 1920, Mittags 12 Uhr, im Restaurant des Herrn August Ernst, Eneburß Gr. Bäckerstr. 12, stattfindenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.

„Tagesordnung:

1. Beschlußfassung über Aufhebung des

den Vorzugsaktionären in Ansehung

des Dividendenbezugs zustehenden

Vorzugsrechts für die Geschäftsjahre 1919/20 und 1920/21.

2. Erledigung der im § 12 des Statuts

vorgesehenen Geschäfte.

3. Aufsichtsrats⸗Neu⸗ und Hinzuwahl. Die Teilnahme zur Generalversammlung ist davon abhängig, daß die Aktien, für die das S in Anspruch genommen wird, bis spätestens am smsg. den 13. Dezember 1920, Abends 6 Uhr, bei einer der folgenden Firmen:

W. H. Michaels Nachf., Lüneburg,

A. Spiegelberg, Hannover,

Gebrüder Fürth & Co., Frank⸗

furt a. M., b oder in unserem Staditkontor oder bei einem Notar hinterlegt sind.

Bierbrauerei Hasenburg

Aktiengesellschaft zu Lüneburg. B nd.

Elzer Bank Akt. Gef. Elze (Hann.).

Die 7. ordentliche Generalversammlung vom 30. August 1920 hat beschlossen, das Aktienkapital um 250 000 auf 3500 000 durch Ausgabe von 250 neuen Aktien über fe 1000 Nennwert zum Kurse von 115 % zu erhöhen. Die Aktien lauten auf den Inhaber. Sie sind ab 1. Januar 1921 gewinnanteilberechtigt. Laut Beschluß der gleichen Versammlung sind die Aktien einem Konsortium mit der Verpflichtung überlassen, sie den bisherigen Aktionären zum Bezuge anzubieten. 1 Nachdem der Erhöhungsbeschluß und die erfolgte Erhöhung in das Handelsregister eingetragen worden ist, fordern wir unsere Aktionäre auf, das Bezugsrecht unter den nachstehenden Bedingungen auszuüben: 1. Auf eine alte Aktie kann eine neue Aktie im gleichen Betrage bezogen werden. 2. Die Ausübung des Bezugsrechts hat in der Zeit vom 1. Dezember bis einschl. 15. Dezember d. J. an der Kasse unserer Gesellschaft in Elze (Hann.) oder an der Kasse unserer Filiale in Gronau (Hann.) während der üblichen Geschäftsstunden zu erfolgen. 3. Zu diesem Zwecke sind die alten Aktien ohne Dividendenscheinbogen ein⸗ zureichen. . 4. Bei der Einreichung der Aktien ist der ausmachende Betrag von 115 % 1150 pro Aktie in bar zu entrichten. 5. Die geleisteten Einza vnn. werden auf einer Fessenanistsng scheinigt. Gegen Rückgabe dieser Bescheinigungen können Anfang Januar 1921 die neuen Aktien in Empfang genommen werden. Elze (Hann.), den 25. November 1920. Der Vorstand. Karl Jung. [88126]

[88276] . Gemäß § 20 der Statuten der

Actien⸗Gesellschaft für Malz⸗ fabrikation u. Hopfenhandel vor⸗ mals Schröder⸗Sandfort, Mainz,

beehren wir uns, die Herren Aktionäre zu der am 21. Dezember 1920, Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Sitzungssaal der Direction der Disconto⸗Gesellschaft in Mainz, Ludwig⸗Straße Nr. 10, statt⸗ findenden dreiunddreißigsten ordent⸗ lichen Generalversammlung hierdurch einzuladen.

Die Eintrittskarten zur Generalver⸗ sammlung können, gegen Vorzeigung der Aktien oder eines die besessenen Stücke genau nach Nummer und Gattung ver⸗ zeichnenden notariellen oder amtlichen Besitzzeugnisses, von heute an bis zum 17. Dezember 1920 auf dem Büro der Gesellschaft in Mainz und bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft in Mainz während der Bürostunden in Empfang genommen werden.

Die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung liegen im Geschäftslokal der Gesellschaft zur Einsicht der Herren Aktionäre auf.

Tagesordnung: 1. Erstattung des Berichts über das ab⸗ See Geschäftsjahr.

2. Genehmigung der Bilanz sowie Ge⸗

winn⸗ und Verlustrechnung.

3. Entlastung der Direktion und

Aufsichtsrats. 4. Wahl zum Aufsichtsrat. Mainz, den 25. November 1920.

des

Elektrizitäts⸗Aktiengesellschaft. 1

8

Der Aufsichtorat.

feraasseekeeseste Ieꝛcerectelee erk e beeecne

.“

88572] Gaswert Freienwalde (Obder)

A.⸗S., Bremen. Einladung zur einundzwanzigsten ordentlichen Generalversammlung unserer Gesellschaft auf Montag, den 20. Dezember 1920, Vormittags 10 Uhr, in Bremen, Langenstraße 139/140. Tagesordnung: .

1. Vorlage und Genehmigung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung

für 1919,/20. 8 2. Fegsen des Aufsichtsrats und Vor⸗

ands. 3. Wahl in den Aufsichtsrat. 1 4. Genehmigung eines Abkommens mit der Allgemeinen Gas⸗ und Elektrici⸗ tätsgesellschaft, Bremen. Stimmberechtigt sind nur solche Aktien, welche spätestens am 17. Dezember 1920 bei der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft, Filiale Bremen, hinter⸗ legt werden. 3 Der Vorstand.

[88283] Eulengebirgsbahn⸗ Aktienge ellschaft.

Mit Bezug auf § 16 des Gesellschafts⸗ vertrags werden die Herren Aktionäre zur ordentlichen Generalversammlung auf Dienstag, den 21. Dezember 1920, Mittags 12 Uhr, in das Kreis⸗ haus in Reichenbach i. Schl. hierdurch er⸗ gebenst eingeladen.

Tagesordnung: 4

1. Bericht des Vorstands und des Auf⸗

sichtsrats über den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gesellschaft nebst der Bilanz über das verflossene Geschäftsjahr 1919/20. 1

. Genehmigung der Bilanz, Feststellung

und Verteilung des Reingewinns.

3. Erteilung der Entlastung an den

Vorstand und Aufsichtsrat. . Neuwahl von Mitgliedern in den Aufsichtsrat auf die Dauer von 4 38 .Anderweitige Festsetzung der Reise⸗ kostenentschädigungen für die Vor⸗ stands⸗ und Aufsichtsratsmitglieder.

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind nur diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, die nach § 17 des Gesellschafts⸗ vertrags ihre Aktien bis spätestens 15. Dezember 1920 bei der Kreis⸗ kommunalkasse in Reichenbach i. Schl., bei der Berliner Handels⸗Gesellschaft in Berlin oder bei dem Rechtsanwalt und Notar Zimmermann in Reichen⸗ bach i. Schl. hinterlegt und sodann das von ihnen unterschriebene, nach Nummern geordnete und mit dem Hinterlegungsver⸗ merk versehene Verzeichnis ihrer Aktien in zwei Exemplaren dem Vorstand der Ge⸗ sellschaft in Reichenbach i. Schl. übergeben Eine mit dem Vermerk der Stimmenzahl versehene Ausfertigung dieses Verzeichnisses wird zurückgegeben und dient als Ausweis zum Eintritt in die Ver⸗ sammlung sowie für den Umfang der Sennn

Die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung sowie der Rechenschaftsbericht liegen vom 6. Dezember 1920 ab im Ge⸗ schäftszimmer des Vorstands der Gesell⸗ schaft in Reichenbach i. Schl. Kreisaus⸗ schußbüro zur Einsicht für die Herren Aktionäre aus.

Reichenbach i. Schl., den 20. No⸗ vember 1920.

Der Aufsichtsrat. von Seidlitz⸗Habendorf, Vorsitzender.

aus⸗Aktien⸗Ges. September 1920.

2

Druiden⸗Logen

Bilanz am

Alktiva. Grundstücke und Gebäude. 210 367 Restaurationsinventar. 580 Amortisation auf Hypoth. 8 225 Z11A1X“”“ 3 828 Bankguthaben und Kasse. 5 168 228 168

IZ2I2S’llle-

Passiva. Hypotheken Aktienkapital 100 000,—,

hierauf 55 % eingezahlt Rückständige Dividende.. Reservefondds. Amortisationsfonds.. Gewinnvortrag.

160 000

55 000—

486—

1 320

8 225—

3 13751

228 16851 Gewinn⸗ und Verlustkonto.

Debet. 3₰ Hypothekenzinsen 6 600— nkosten, Steuern usw.. 10 843 14 Amortis. auf Hypotheken. 700— Reservefonds 119,— Abschreibungen 64/40 Gewinnvortrag.. 3 137751

21 SE2

1 638 95 336 20 19 488 90 21 464005 In der Generalversammlung vom 24. November d. J. wurde der Auf⸗ sichtsrat neu gewählt, und zwar die Herren C. Hesse, M. Antonius, A. Boll⸗ mann, W. Kohlhardt und E. Winkler, sämtlich in Berlin. Der bisherige Vor⸗ stand Herr L. Kloß legte das Amt nieder und wurde an seiner Stelle der Stadtrat Herr A. Schüler, Berlin⸗Schöneberg, Wartburgstraße 40, gewählt. 3 Berlin, den 25. November 1920 Der Vorstand. L2. Kloß.

NKredit. Gewinnvortrag von 1919. Effektenzinsen usw. D1111“*“

1ISS5849ö) Lippische W

rkstätten

Detmold.

Einladung 3

zu der am 18. Dezember 1920 in den

Räumen der Gesellschaft zu Detmold

4. ordentlichen Genera

der Ldenhhchcgeritätken A. G., Detmold.

Tagesordnung:

1. Vorlage der Vermögensübersicht, der

Gewinn⸗ und Verlustrechnung und

des Geschäftsberichts über das Ge⸗

2 5F emr mögensübersicht,

2. F er Ver 2 2 Festlegeng ecr und Versuf

1 über das Geschäftsjahr 1919/20 und

Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns. .Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. 1 Beschlußfassung die Erhöhung des Aktienkapitals. . Aenderung des Gesellschaftsvertrags. Zuwahlen zum Aufsichtsrat. 8 1 Verschiedenes. 8 Diejenigen Aktionäre, welche in Generalversammlung ihr Stimmrecht aus⸗ üben wollen, spätestens am dritten Werktage vor der Versamm⸗ lung bei der Gesellschaftskasse ihre Aktien oder Depotscheine zu hinterlegen, in denen von einem Amtsgericht, einer Bank oder einem Notar die Hinterlegung der Aktien unter Angabe der Nummein bescheinigt wird. 8 Der Aufsichtsrat. 1

[88285]

Aktienbrauerei Fürth vorm. Gebr. Grünerin Fürth.

Wir beehren uns, die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Donnerstag, den 23. Dezember a. c., Vormittags 11 ½ Uhr, im Büro der Brauerei, Rosenstraße 14, dahier, stattfinden 25. ordentlichen Generalversamm⸗ lung ergebenst einzuladen. 3

Tagesordunng: G

1. Vorlage des Geschäftsberichts des

Vorstands nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung und Bilanz sowie des Prüfungsberichts des Aufsichtsrats.

2. Beschlußfassung über die Bilanz und die Gewinnverteilung. 1

3. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

4. Aufsichtsratswahl. Diejenigen Aktionäre, welche an dieser Generalversammlung teilnehmen wollen, werden ersucht, ihre Aktien ohne Coupon⸗ bogen bis spätestens 16. Dezember a. c im Büro der Gesellschaft oder bei der .eeg isconto⸗ und Wechselbank A.⸗G. in Fürth und

Nürnberg oder

bei der Bayerischen Hypotheken⸗

und Wechselbank in München oder

bei den Herren Gebr. Arnhold in

Dresden und Berlin 8 egen Ausstellung einer Stimmkarte zu erkaen oder deren anderweitige Hinter⸗ legung resp. deren Besitz nach den Vor⸗ schriften des § 22 der Statuten nachzu⸗ wenra den 26. November 1920 Fürth, den 26. November 1920. Der Vorstand. 8 Herm. Grüner. L. Blum.

[88275]

Bremer Stuhlrohr⸗Fabrik

Menck, Schultze & Co⸗ Aklien⸗

gesellschaft, Bremen.

Einladung zu einer außerordentlichen

Generalversammlung auf 88

den 21. Dezember 1920, Nach.⸗

mittags 4 ½ Uhr, im Geschäftslokal

der Gesellschaft, Admiralstraße Nr. 96. Tagesordnung:

28 Erhshung. des Grundkapitals um 1 250 000, somit von 1 500 000 auf 2 750 000, durch Ausgabe von

a) 250 Vorzugsaktien à 1000 mit 20 fachem Stimmrecht, 7 % Div dendenberechtigung vom 1. April 1920 ab, Recht auf Nachzahlung und tilgba⸗ vom 1. April 1930 ab mit 110 %,

b) 1000 neuer Stammaktien à 1000 mit Dividendenberechtigung vom 1. April 1920 ab. b

Das gesetzliche Bezugsrecht soll bei den Vorzugsaktien und den neuen Stammaktien ausgeschlossen werden.

2. Aenderung der Statuten: 1u“

§ 3. Grundkapital in Gemäßheit der Fee ee. Beschlüsse.

§ 12. Deutsche Reichsangehörigkeit der Aufsichtsratsmitglieder und Wohn sitz derselben in Deutschland. ne. k2 Aufsichtsrats, besondere

usschüsse zu ernennen. 1 29 21. Erhöhung des Entgelts eines Aufsichtsratsmitglieds. 8

§ 22. Erhöhung der Bezüge des Aufsichtsrats. 8 § 2. 20 faches Stimmrecht der Berzagsarthegie der Vorzu

§ 30. zugsaklien.

8 1 er Vorzugsaktionäre bei

ung der Vorzu i b gsung der Gesellschaft. EX“

Stimmberechtigt sind nur diejenigen

Aktionäre, welche spätestens am 1 5 8 zember 1920 ihre Aktien im Seschicn. 1 lokal der Gesellschaft b Bankhause Schröder, ügter aufen Hintersegt häben g simlieean ungsschein eines No 1 1.g den 26. November 1920. Der Aufsichtsrat. Lgarl Busjaeger, Vori

aktien. % Dividende auf die Vor⸗

Vorzugsweise Berscfschtf.

Vortrag auf 1920/21

11““

[86367]

Gaswerk Veitshöchheim Aktien

efellschaft. V

Vermögensrechnung für das Geschäftsjahr 1919 20.

Vermögen. Gaswerksanlagen Vorräte und Außenstände.. veeh ür ““

e u---—..—

Aktienkapital

Hypoth.⸗Anleihe .. Tilgung bis ELo0F .

267 389 98

1847726 290 328 09

80 000

50 000—

Abschreibungen.. Reservefonds..

EEWEö0

Verbindlichkeiten

Unerhobener Gewinnanteil aus 1918/19

Gewinnanteile und Kapitalertragssteuer 1919/20 .

Vortrag auf 1920/211l1 .

Lasten.

Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

33 000 3 000— 117 15259 50—

4 400

2 725 50

Vo 328 09 Ertrag.

Betrieb und Verwaltung...

Steuern und Versicherung.

Zinsen. 8

Reservefonds

Abschreibung.

Gewinnanteile und Kapitalertrags⸗ steuer 1919/20

scheins ausgegeben.

Das ausscheidende Aufsichtsratsmitglied Herr Bürgermeister Müller in

Veitshöchheim wurde wiedergewählt.

165 249 63 4768 1

188 830/9 Die in der heutigen Generalversammlung für das Jahr 1919/20 auf je Aktie festgesetzte Dividende wird von heute ab an der Hauptkasse der Thüringer Gasgesellschaft in Leipzig und an der Gaswerkskasse in Veits⸗ höchheim gegen Vorlegung des Dividendenscheins Nr. 11 ausgezahlt. Die neuen Zinsscheine der Nummern 21 bis 40 zu den Teilschuldverschrei⸗ hungen Lit. A und B werden Ende des Jahres gegen Rückgabe des Erneuerungs⸗

Rohertrag

Wrürzburg, den 16. November 1920.

Der Vorstand.

J. Lippert.

Vortrag 1918/19

186 511 61

ℳb

188 830 91 49,50

[85531]

Dortmunder Vulkan Aktiengesellschaft

(früher Louis Schwarz & Co., Aktiengesellschaft) Dortmund.

Bilanz am 30. Juni 1920.

—— bi

8 Aktiva. Grundstücke und Gebäude Abschreibung Kolonie Stahl und Eisen Hypothekr..

Abschreibung

Maschinen

Abschreibung Licht⸗ und Kraftanlagen Zugang

Elektrische

8⁷

Gießerei

Pehnanschuß. 8*

Abschreibung

Patente und Zeichnungen.. Zugang

Abschreibung... Betriebsmobilien Zugang

Abschreibung Geschäftsinventar

Halbfertige Anlagen und Avale.. Kautionseffekten. Beteiligung 1111 Kontokorrentdebito Abschreibung

Aktienkapital

Reserven

4 ½ % Obligationen: ursprünglicher Betrag... bislang ausgelost

Ausgeloste 4 ½ % Obligationen. . Obligationszinsen: unbezahlte Zinsscheine

Avale - 38; Kontokorrentkreditoren und Anzahlungen Gewinn⸗ und Verlustkonto.

6 59

Soll. Gewinn⸗ und Verlustrechnung am 30. Juni 1920.

-N

15280—

417.402ʃ85

13696,—

775— 36 995 50

1951 28

. 11 624 60

22 724 80 226 060,— 63 700,— 6 860,— 3917 17

238 94

20 98810 102 25%

(esdn per 31. Dezember 1919. 303 285 303 285

Aktiva. Kontokorrentkonto (Leue &

U.. 5 5

1 Passiva. Aktienkapitalkonto.. . 300 000

Reservefondskonto.. 2285— 303 285— Charlottenburg, den 1. Januar 1920.

H. Leue Aktiengesellschaft. Der Vorstand. Heinrich Leue. . Die Bilanz ist von dem Aufsichtsrat geprüft und für richtig befunden. Berlin, den 9. November 1920. Brunzlom, als Vorsitzender. [88128] Nach der in der ordentlichen General⸗ versammlung vom 25. November 1920 vorgenommenen Zuwahl hesteht der Auf⸗ sichtsrat der Gesellschaft nunmehr aus folgenden Personen: 1. Rechtsanwalt Rudolf Berlin, Vorsitzender, 1 2. Bücherrevisor Johann Grade, Berlin, 3. verw. Frau Frieda Matschke, geb. Leue, Grunewald. Berlin, den 26. November 1920.

H. Leue Aktiengesellschaft. Der Vorstand. Heinrich Leue.

Brunzlow,

[88573 Gas⸗ und Elektricitälswerke Drossen A.⸗G., Bremen.

Einladung zur zweiundzwanzigsten ordentlichen Generalversammlung unserer Gesellschaft auf Montag, den 20. Dezember 1920, Vormittags 10 Uhr, in Bremen, Langenstr. 139/140,

Tagesordnung: 1. Vorlage und Genehmigung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1919/20. 8 2. Entlastung des Aufsichtsrats Vorstands.

3. Wahl in den Aufsichtsrat. 8

Stimmberechtigt sind nur solche Aktien, welche am 17. Dezember 1920 bei der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft, Filiale Bremen, hinter⸗ legt werden.

Der Vorstand.

und

[88575] 1 Handels⸗Aktiengesellschaft Wenthien, Brunck & Co. zu Hamburg.

Außerordentliche Generalversamm⸗ lung am 20. Dezember 1920, Nach⸗ mittags 2 ½ Uhr, in der Kanzlei des

84 085 50 25 61250

97 48 12 468 [53

1—

14 669 59 1467050 14 669/59 —13 437 929 2 000

300 002

3 909 1677

105 396

18 971 277

3 000 000— 20 000— 360 000

232 500 127 500,—

5 200,— 407 10 10 84055

15 034 227,46

Haben.

2 812 293009 420 146

497 967 99

702 135 47

7252 542 64

Generalunkosten. Zinsen und Provisionen

Abschreibungen Reingewinn

Wir haben vorstehende Bilanz nebst Gewinn⸗ Fecefisahe 1919/20 einer eingehenden Prüfung un 6

bereinstimmung mit den von un Büchern der Gesellschaft. 6 Bremen, den 15. Oktober 1920. „Fides“

Die Auszahlung der für

ab 18. November 1920 bei uns und den Kassen Deutschland, Kommanditgesellschaft auf Aktien, Dor

Hexiemportrag 1918/19 09] Fabrikationsgewinn und sonstige Einnahmen

und

Treuhand⸗Aktiengesellschaft. 1919/20 auf 15 % festgesetten tmund und Bremen.

terzogen und bestätigen deren s ebenfalls geprüften ordnungsmäßig geführten

121

11 22365 4 421 31899 (7152 572,67 Verlustrechnung für das

98

Nationalbank für

18 971 277 09

Notars Dr. Wäntig, Hamburg, Adelphs⸗

brücke Nr. 4. Tagesordnung:

Erhöhung des Aktienkapitals von 300 000 auf 2 000 000 durch Ausgabe von 1700 auf den Inhaber lautenden Aktien von je 1000 zum Nennwert und entsprechende Aende⸗ rung des § 4 der Satzung. Das gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäre wird ausgeschlossen und der Aufsichts⸗ rat ermächtigt, das Erforderliche

wegen Begebung der neuen Aktien stzusetzen. . Hamburg, den 29. November 1920. Der Vorstand. Brunck.

[85069] Société anonyme de Merbes-le-Chaàteau.

(Anclenne Maison Puissant Frères.)

L'Administration a l'honneur d'in-

former M. M. les Actionnaires de ce

qu'une Assembléegénéraleextra-

ordinaire aura lieu au siège social

de Merbes-le-Chäteau, le Jeudi, 9 Dé-

cembre, prochain à 11 heures. Ordre du jour:

10. Augmentation du capital de Frs. 3 500 000 à Frs. 8 500 000 par la création de 10 000 actions de capital nouvelles de Frs. 500 chacune.

20. Suspension, en vue de la présente augmentation de capital, de l'ap-

lication de l'article 8 des statuts. Péetermination des conditions de souscription des actions nouvelles. Fixation du droit de préférence a- accorder aux actionnaires, pour la souscription des actions nouvelles. Approbation de la convention passée avec des tiers pour assurer cette souscription. Souscription des actions nouvelles. Constatatzson de cette souscription. Nodification des articles 4. 5, 6, 8, 9, 10, 14, 26, 27, 34, 35, 42, 45, 46, 47, 48, 51 et 52 des statuts, pour les mettro en concordance avec les résolutions prises sur les objets précédents, pour les rendre conformes à la nouvelle loi sur les Sociétés GCommercioles, ou pour les simplisfier.

60. Nomination d’'Administrateurs et

eventuellement de Commissaires. Pour être admis à cette assemblée M. M. les Actionnaires sont priés de se conformer à l'article 45 des statuts. Le dépôt des actiong peut s'effeotuer: à Merbes-le-Chäienu, au siège social, à Anvers à l'Union Bancaire, 7 rue Gérard, à Maeseych àla Banqaue Mense EE 8

&K Campine. 1

rational⸗Film⸗Aktien⸗Gesellschaft für künstlerische Lichtspiele in Berlin.

In der am 17. August 1920 staktgehabten ordentlichen Generalversammlun er Wesellschaft ist beschlossen worden, das Grundkapital um nom. 3 390 006 1 Stück 3500 auf den Inhaber lautende Stammaktien zu je Dividendenberechtigung für das Geschäftsjahr 1920,21 2 3 erhöhen. 8

Ein unter Führung des Bankhauses Sachs, Warschauer & Co., Kommandit gesellschaft, Berlin, stehendes Konsortium hat zunächst 2 Millionen neue Aktien mit der Verpflichtung übernommen, hiervon 1 ½ Millionen den Besitzern der alten Aktien derart zum Bezuge anzubieten, daf auf 1000 alte Aktien eine neue Aktie 3 über 1000 zum Kurse von 122 9 zuzüͤglich 6 % Stückzinsen vom 1. Juli ds. Js bis zum Bezugstage bezogen werden kann. 3 3 Nach ecolgter Feräragung der Kapitalserhöhung in das Handelsregister fordern wir namens des Konsortiums die Heliher der alten Aktien auf, das Bezugsrech unter nachstehenden Bedingungen auszuüͤben: 3 vchsiot Ausübung des Bezugsrechts hat bei Vermeidung des Ausschlusses bis zum 14. Dezember 1920 einschließlich bei dem Bankhause Sachs, War chauer & Co., Kommanditgesellschaft, Berlin NW. 7 Unter den Linden 54/55, zu erfolgen, ohne Berechnung einer Gebühr, sofern die Aktien nach der Nummernfolge geordnet ohne Gewinnanteilscheinbogen mit einem doppelt ausgefertigten Anmeldeschein am Schalter während der üblichen Seschäfts⸗ stunden eingereicht werden. Soweit die Ausübung des Bezugsrechts au brieflichem Wege erfolgt, wird die Bezugsstelle die übliche Gebühr in An rechnung bringen. 8 Bei Geltendmachung des Bezugsrechts spätestens am 14. Dezem ber 1920 sind für jede neue Aktie über 1000 122 % = 1220 nebst 6 Stückzinsen auf den Nominalbetrag vom 1. Juli 1920 ab bis zum Bezugs tage sowie der Schlußscheinstempel bar einzuzahlen. 8 Die Aktien, füͤr welche das Bezugsrecht geltend gemacht ist, werden mit einem die Ausübung des Bezugsrechts kennzeichnenden Stempelaufdruck versehen und demnächst zurückgegeben. 8 . Ueber die geleistete Einzahlung wird auf einem zuruͤckzugebenden Anmelde schein Quittung erteilt. Die Aushändigung der neuen Aktien erfolgt gemã sväter zu erlassender Bekanntmachung bei dem Bankhause Sachs, Warschauer & Co., Kommanditgesellschaft, gegen Quittung unter Vorlage des An⸗ meldescheins. 1 Gleichzeitig teilen wir hierdurch mit, daß durch Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung vom 4. Mai 1920 unsere Firma, welche früher „Aktiengesellschaft für künstlerische Lichkspiele „Patria“ in Berlin“ lautete, in „National⸗Film⸗Aktien⸗ Gesellschaft für künstlerische Lichtspiele in Berlin“ abgeändert worden ist. Demgemäß ersuchen wir unsere Aktionäre, die Mäntel unserer Aktien bei dem vorbezeichneten Bankhause zwecks Ueberstempelung mit der neuen Firma einzureichen. Berlin, im November 1920. 8 FSeeses für künstlerische Altmann. Loeser.

Bing Werke vorm. Gebrüder Bing Aktiengesellschaft in Nürnberg.

[87807] Ausgabe neuer Aktien. ““

Die Generalversammlung vom 22. November 1920 hat beschlossen, das Grundkapital unserer Gesellschaft durch Ausgabe von 20 000 Stück neuer Aktien zu 1000,— per Stück = 20 000 000,—8 von 40 000 000,— au 60 000 000,— zu erhöhen. Diese neuen Aktien, welche an der Dividend des laufenden Jahres zur Hälfte teilnehmen, wurden von einem Konsortium fest übver nommen mit der Verpflichtung, 10 000 000,— neue Aktien den bisherigen Aktio nären zum Kurse von 140 % zum Bezuge anzubieten, so zwar, daß auf je 4 alte Aktien 1 neue entfällt.

In Ausführung des Beschlusses fordern wir nunmehr, nachdem die Kavpital erhöhung zur handelsgerichtlichen Eintragung gelangt ist, unsere Aktionäre auf, das ihnen eingeräumte Bezugsrecht unter nachfolgenden Bedingungen geltend zu machen.

Bedingungen: 8

1. Das Bezugsrecht ist bei Vermeidung des Verlustes desselben in der Zeit

vom 1. Dezember 1920 bis 14. Dezember 1920 einschließlich in Nürnberg bei der Dresdner Bauk Filiale Nürnberg, in Berlin bei der Dresdner Bauk und

88 bei der Nationalbank für Deutschland,

in München bei der Dresdner Bank Filiale München, in Frankfurt a. M. bei der Dresdner Bank in Frankfurt a. M. u bei dem Bankhause L. & E. Wertheimber unter Einreichung der alten Aktien ohne Dividendenbogen während der bei jerer Stelle üblichen Geschäftsstunden auszuüben, und zwar provisionsfrei, sofern die Aktie nach der Nummernfolge geordnet mit zwei gleichlautenden Anmeldescheinen am Schalter eingereicht werden. Soweit die Ausübung des Bezugsrechts im Wege des Briefwechsels erfolgt, werden die Bezugsstellen die übliche Provision in An rechnung bringen.

2. Der Besitz von Stück 4 alten Aktien berechtigt zum Bezuge einer neuen Aktie.

3. Die alten Aktien werden nach erfolgter Abstempelung sofort zurückgegeben

4. Zugleich mit der Einreichung der alten Aktien ist an die Einreichungsstelle auf jede neue Aktie der Nennbetrag von ℳ; 1000,— zuzüglich 5 % Zinsen hierau vom 1. Juli 1920 bis zum Zahlungstage, ferner das Aufgeld von 400,—, sowie der Betrag des Schlußnotenstempels gegen Kassaquittung in bar zu entrichten.

5. Die neuen Aktien gelangen nach Fertigstellung bei derselben Stelle zur Ausgabe, bei welcher die Einzahlungen geleistet worden sind.

Nürnberg, den 26. November 1920.

Bing Werke vorm. Gebrüder Bing Aktiengesellschaft.

Abschluß am 30. Juni 1920.

unser durch Ausgabe ven 1000 mit voller

Lichtspiele in Berlin. g [88111]

8

[87816]

Vermögenswerte. Fabrikanlage Wertpapiere Wechselbestand Kassenbestand .. .. Außenstände und B. Betriebsvorräte . .

Bürgschaften

25 012 52 5 433 08

Aktienkapite Rücklagen: Gesetzliche Rücklagen ... Sonderrücklagen.... Rückstellung für Wohlfahrtseinrichtung Rückstellung für Erneuerungen und Reparaturen Rückständige Gewinnanteilscheine Verpflichtungen. s. Bürgschaften . . . . .. Gewinn⸗ und Verlustrechnung: Gewinnvortrag aus dem Vorfahre... Reingewinn im Jahre 1919,20.

10

220 000,— 100 000,— 150 000

60 Oo. 4 22906 1 901 3687 49 1 500 000—

Gewinn⸗ und Verlustrechnung am 30. ——— —,— .

Soll. Allgemeine Geschäftsunkosten .

b 162 vH an die Aktieninhaber .. . . 283 338 88. Ueberweisung an Sonderrücklagen . 8 —* 40 000 Rückstellung für Erneuerungsscheine .. 9 000 Gewinnanteiille.. 34 367 Vortrag für 1920/21 1 887 24

““

8 708 856 b

Vortrag aus 1918/19 Betriebsüberschuß. ..

ken Aktien⸗Gefelschaft.

Schneider. Haebhnekrl.