1921 / 156 p. 17 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 07 Jul 1921 18:00:01 GMT) scan diff

fabrik (vorm. Wilh. Hecke⸗) Agnes Heckel“ mit dem Sitz in Sorau ein⸗ getragen worden: Dem Oberingenieur Heinrich Bammann in Sorau ist Prokrra erteilt. Sorau, den 29. Juni 1921. Das Amtsgericht.

Sprottau. [39721] Im Handelsregister A ist heute unter Nr. 182 die Firma August Silz, Henriettenhütte, und als deren Inhaber der Kaufmann August Silz in rietten⸗ hütte eingetragen worden. ie Firma lautete bisher Bruno Nowack und war unter Nr. 75 des Handelsregisters ein⸗ getragen. Amtsgericht Sprottan, den 28. Juni 1921.

Stadthagen. [39722] In unser Handelsregister A ist heute bei der unter lid. Nr. 28 eingetragenen Einzelfirma „Lina Goldschmidt“ in Stadthagen eingetragen worden: Die Prokura des Louis Goldschmidt und

die Firma sind erloschen.

Stadthagen, den 27. Juni 1921. Das Amtsgericht. III.

Stadthagen. [39723] In unser Handelsregister A ist heute bei der unter laufender Nr. 153 einge⸗ tragenen Einzelfirma „Carl Meinecke, Schokoladenfabrik“ in Steinhude eingetragen, daß das unter dieser Firma bestehende Handelsgeschäft auf den Kauf⸗ mann Franz Seegers in Steinhude Nr. 83 übergegangen ist und von diesem unter unveränderter Firma fortgeführt wird.

Stadthagen, den 28. Juni 1921.

Das Amtsgericht. III.

Stargard, Pomm. 39725] In unser Handelsregister A Nr. 210 bei der Firma August Lehmann, Star⸗ ard i/ Pom. ist heute eingetragen: Dem rogisten Hans Lehmann zu Stargard i. Pom. ist Prokura erteilt. Stargard i. Pom., den 29. Juni 1921. Das Amtsgericht.

Steinach. S.-Mein. [39724 heute unter Nr. 13 die Gesellschaft mit beschränkter Häaftung unter der Firma Habermann & Co., G. m. b. H. und mit dem Sitz in Steinach eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb von Christbaumschmuck, Spiel⸗ waren, Schiefergriffeln, Schiefertafeln und sonstiger Erzeugnisse der hiesigen Gegend.

Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ.

Geschäftsführer sind: a) der Kaufmarn Richard Habermann in Steinach, b) der Kaufmann Alfred Dehler daselbst.

Jeder Geschäftsführer ist selbständig zur Vertretung der Gesellschaft befugt.

Die Stammeinlagen werden von den Gesellschaftern in bar eingebracht.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft, deren Gesellschaftsvertrag vom 28. Juni 1921 ist, erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

Steinach S.⸗M., den 28. Juni 1921. Thüringisches Amtsgericht. Abteilung II.

Stolzenau. [39726 In das hiesige Handelsregister B i heute unter Nr. 10 die Firma E. Borne⸗ mann & Co., Likörfabrik G. m. b. H.

in Bad Rehburg eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Likör und zwar zunächst folgender Sorten, nach dem Rezept des Herrn E. Bornemann: 1. St. Urbaner, 2. Loccumer Abtei⸗Likör, 3. Loccumer Abtei⸗Tropfen, 4. Feldgrau⸗ Likör, ferner die Se; und der Ver⸗ trieb von allen sonstigen Spirituosen und Weinen.

Stammkapital: 40 000 ℳ.

Geschäftsführer sind: Kaufmann Georg Reuter in Bad Rehburg, Kaufmann Erich Bornemann in Bad Rehburg.

Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 25. April 1921 hergestellt. Der aö.Saeeeae, ist geschlossen bis zum 31. Dezember 1926, verlängert sich jedoch unbestimmte Zeit, sofern er nicht rechtzeitig und rechts⸗ gültig gekündigt wird.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Reichsanzeiger.

Auf das Stammkapital bringt der Ge⸗ schäftsführer E. Bornemann ein seinen gesamten Betrieb einer Likörfabrikation nebst Firma und Kontingent, aber ohne seine ausstehenden Forderungen und ohne Schulden, namentlich auch seine Einrich⸗ tung und Rezepte der vorgenannten Liköre, die mit 10 000 bewertet werden.

Stolzenau, den 21. Juni 1921.

Das Amtsgericht.

Stuttgart. [39727] In das Handelsregister wurde heute ein⸗ getragen: a) Abteilung für Einzelfirmen: Neu folgende Firmen:

Leo““* (Gutenbergstr. 16 A)“. Inhaber: Frang Leo, Fabrikant. Sport⸗ zrtikelfabrik.

Hans Rehn (Königstr. 18). Inh.: ehn, Kaufmann. Papier⸗ und ontorbedarf, Büromöbel, Schreib⸗ maschinen, Großhandlung in Schreib⸗ maschinenpapier und Briefhüllen.

Bamberger & Hertz. Inh.: Ma Bamberger, Kaufmann. S. Gesellschafts⸗ rmen.

olgende Veränderungen bei den Firmen:

Konrad Mangold: Das Geschäft ist mit der Firma auf den seitherigen Pro⸗ kuristen der Firma, Bernhard Roeder, Ingenieur, übergegangen. Der Ehefrau des Inhabers, Frau Marie Roeder, geb. Schick, ist Einzelprokura erteilt.

4] in Vaihingen a. F In unser Handelsregister Abt. B ist Ca⸗

Milcchkuranstalt vorm. Grub und

Adolf Reichle, Konditor, übergegangen, welcher es unter der Firma Adolf Reichle vorm. Anton Schürer fortführt. Die in dem Betriebe des Geschäfts begründeten forderungen und Verbindlichkeiten des isherigen Inhabers sind auf den neuen Inhaber nicht übergegangen.

Carl Lassen, Sitz in Hamburg,

bwbe Jies: Gesamtprokura ist erteilt an Richard Hans Berthold Timmermann, Hermann Reiske, Philipp Eduard Theodor Meyer in Hamburg, Kurt Friedrich Gustav Poirier und Wil⸗ helm Siedler in Berlin, Hermann Julius Leopold Brandt und Otto Wulfert in Leipzig, Hans Bartholomäus Köstler und Frnst Bernhard Rudolf Berger in Chemnitz, Otto Heyer und Gustav Schultz in Köln, Christian Stegelmann, Carl Grammes und Josef Schramm in Frankfurt a. M., Franz Hasse in Offenburg und Paul Spranz in Nürnberg mit der Befugnis, daß je zwei von Ea. gemeinschaftlich zeichnungsberechtigt sind. Die Prokuristen Carl Grammes und Josef Schramm sind jedoch nur befugt, die Firma gemeinschaft⸗ lich mit dem Prokuristen Christian Stegel⸗ mann zu zeichnen. Die Prokura des Max Hochgürtel in Mannheim ist erloschen.

Erloschen sind folgende Firmen:

Stuttgarter Kerzenfabrik Ernst Mayer; Hans Berolzheimer; Neue Stuttgarter Milchzentrale Dr. Baer & Kurtz; Stuttgarter Milchkuranstalt vorm. Grub, Dr. Baer & Kurtz.

Odenheimer & Marx, Sitz in Karls⸗ ruhe: Die hiesige Zweigniederlassung ist aufgehoben.

b) Abteilung für Gesellschaftsfirmen:

EWöe Fgvee. Firmen:

Gaiser & Liebrecht, Sitz in Stutt⸗ gart (Moserstr. 5). Offene Handels⸗ gesellschaft seit 1. April 1921. Gesell⸗ schafter: Karl Gaiser und Hugo Liebrecht, Kaufleute.

Carl Nägele, w in Stuttgart (Gutenbergstr. 56). artonnagenfabrik. Offene Nengfcsgesehkschaßt seit 1. April 1921. esellschafter: Carl Nägele, Fa⸗ brikant, hier, und Otto Körnig, Fabrikant ü In das bisher durch ol Nägele, hier, unter der nicht ein⸗

eenen 172 Geschäft ist Otto Körnig als Gesellschafter eingetreten.

ebrüder Gut, Sitz in Stuttgart

(Senefelderstr. 65). Textilwaren en gros. Offene Handelsgesellschaft seit 13. Februar 1920. Gesellschafter: Daniel. Gut und Alfred Gut, Kaufleute, und seit 15. Juni 1921 Albert Dreifus, Kaufmann. Der Sitz der Gesellschaft ist von Gailingen (Baden) hierher verlegt. Sehne 8 Secls. Faneh ler Fer

ofienstr. —.). Fabri iler Neu⸗ 829 Offene N.ngebsreselfch seit 15. November 1920. Gesellschafter: Willy Höhne, Kaufmann in Zuffenhausen, und Otto sse, Kaufmann in Kaltental. Der Sitz der Gesellschaft ist von Sindel⸗ fümge. hierher verlegt. b

getragenen Firma Carl Nägele

esellschaft für den Bau elektrisch etriebener Land⸗ und Wasserfahr⸗ zeuge Eiermann & Weber, Sitz in Stuttgart . Offene Handels⸗ gen aft seit 21. Juni 1921. Gesell⸗ chafter: Eugen Eiermann, Kaufmann, hier, und Gottlieb Weber, Obermonteur in Nußdorf, B.⸗A. Ueberlingen. Prokurist: Karl Thelemann, Kaufmann, hier.

Veränderungen bei den Firmen:

Bamberger & Hertz: Die offene Heneege⸗ schaft hat sich aufgelöst, das

eschäft ist mit der Firma samt Aktiven und Passiven auf den seitherigen Pro⸗ kuristen der Firma, Max Bamberger, Kaufmann in Stuttgart, übergegangen. Die Prokura des Jakob Bamberger, Kaufmanns in Frankfurt a. M., ist infolge Todes erloschen. S. Einzelfirmen.

Otto Längerer & Co.: Der Wort⸗ laut der Firma ist geändert in: „Maier & Gebhart“. Der Gesellschafter Otto Längerer, Kaufmann, ist am 21. Juni 1921 aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Wilh. Häderle & Co.: Mit Wirkung vom 1. April 1921 an ist als weiterer Gesellschafter eingetreten: Theodor Häderle, Kaufmann.

J. Bader: Die offene Handelsgesell⸗ schaft hat sich aufgelöst, die Firma ist pr b.--n. See. ggeReren FreasKes

we andelsgesellscha jetzel & Sigrist: Die Firma ¹ erloschen. Neue Firmen:

Neue Stuttgarter Milchzentrale, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, Sitz in Stuttgart (Lindenspür⸗ straße 20 a). Vertrag vom 30. Mai 1921. Verarbeitung, Verwertung und Vertrieb von Milch und Milcherzeugnissen im In⸗ und Ausland. Stammkapital: 100 000 ℳ. Geschäftsführer: Otto Jöde, Kaufmann. (Der Gesellschafter Gustav Kurtz leistet seine Stammeinlage dadurch, daß er als Sacheinlage einbringt: die von ihm seither unter den Firmen erttherter

eue Stuttgarter Milchzentrale Inh. Dr. Baer & Kurtz, Lindenspürstraße 20a hier, be⸗ triebenen Unternehmungen mit den im Grundbuch Heft 8741 Abt. I Nr. 3, 4 und 5 verzeichneten Grundstücken Parz. Nr. 7821/1, 7823/1, 7823/55, 7838/4 und 7843/1 sowie einem weiteren von Karl Decker's Erben erworbenen Grundstück

arz. Nr. 7822/5. Die Passiven dieser eiden een sind auf die Gesellschaft nicht ü e. Der Wert der ein⸗ gebrachten Grundstücke ist auf 130 000 ℳ, derjenige des Inventars einschl. Maschinen und Geräte auf 50 000 festgesetzt. Der Uebernahmewert der Sacheinlage nach Ab⸗ zug einer Hypothek beträgt 90 ℳ,, wo⸗ durch die Stammeinlage des Gesellschafters Kurtz geleistet ist. Die Bekanntmachungen

Anton Schürer (Schurwaldstr. 45): Das Geschäft ist mit der Firma auf

erfolgen im „Staatsanzeiger für Württem⸗ berg ö 1

„Owes“ Spiel⸗ und Galanterie⸗ waren⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz in Stuttgart (Gerber⸗ straße 9). 5,2 vom 17. Juni 1921. Vertrieb von Spiel⸗ und Galanteriewaren sowie sonstigen Haushaltungsartikeln, ins⸗ besondere auch der Fortbetrieb des unter der ee „Owes“ Handelsgesellschaft Wetzel & Sigrist, Sitz in Stuttgart, bisher bestehenden Geschäfts. Zur Er⸗ reichung dieses Zwecks ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unter⸗ nehmungen zu erwerben, sich an solchen Unternehmungen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen. Stamm⸗ kapital: 20 000 ℳ. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so wird die Gesell⸗ schaft schon durch einen Geschäftsführer vertreten. Geschäftsführer: Fritz Nopitsch und Max Sigrist, Kaufleute. (Bekannt⸗ machungen erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger.) 8

Fabrik elektrotechnischer Bedarfs⸗ artikel, Feba Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, 85 in Stuttgart (Landhausstraße 113). V. 8 . uni 1921 mit Abänderung vom 17. Juni 1921. Herstellung und Vertrieb von elektrotech⸗ nischen Bedarfsartikeln aller Art. Zur Erreichung ihres Zwecks ist die Gesell⸗ schaft berechtigt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben und sich an anderen Unternehmungen gleicher oder ähnlicher Art in beliebiger Form zu be⸗ teiligen. Auch können Zweigniederlassungen im In⸗ und Auslande errichtet werden. Stammkapital 30 000 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so sind zwei der⸗ selben gemeinschaftlich oder einer derselben und ein Prokurist zusammen vertretungs⸗ berechtigt. Geschäftsführer: Friedrich Zahn, Kaufmann in Calw. (Bekanntmachungen erfolgen im Reichsanzeiger.)

Metropol⸗Palast Gesellschaft mit beschränkter Heftunge Sitz in Stutt⸗ gart (Eberhardstraße 47). Vertrag vom 26. Mai 1921. Erwerb und Fortführung des Restaurants Metropol⸗Palast in

Stuttgart, Eberhardstraße 47, sowie Be⸗ 8

trieb einer Likör⸗ und Weingroßhandlung, ferner Erwerb, Beteiligung und Ver⸗ tretung gleicher oder ähnlicher Unter⸗ nehmungen in Stuttgart und auswärts. Stammkapital 300 000 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so sind entweder zwei oder mehrere derselben gemeinsam oder ein Geschäftsführer und ein Pro⸗ kurist oder zwei Prokuristen vertretungs⸗ berechtigt. Geschäftsführer: Gustav Ruoff, Drogist. (Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen im Reichsanzeiger.) Veränderungen bei den Firmen:

Württembergische Fournierindu⸗ strie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Der Wortlaut der Firma ist eändert in Württ. Holz⸗ und Furnier⸗

ndustrie Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 15.April 1921 ist der Gesellschaftsvertrag durch Er⸗ höhung des Stammkapitals von 20 000 auf 80 000 sowie hinsichtlich der Firma und des Geschäftsjahrs der Gesellschaft abgeändert worden.

Becker Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Durch Gesellschafterbeschlu vom 17. Mai 1921 wurden die §§ 3 und des Gesellschaftsvertrags geändert. Gegen⸗ stand des Unternehmens st nun die Finan⸗ zierung und Gründung von Unterneh⸗ mungen aller Art, die Beteiligung bei solchen und die Vermittlung von Be⸗ teiligungen, die Gewährung und Ver⸗ mittlung von Hypotheken und sonstigen Darlehen, die Vermittlung von Grund⸗ stücks⸗ und Geschäftskäufen sowie sonstige Geschäfte, die diese Gesellschaftszwecke zu fördern geeignet sind. Das Stammkapital der Geselschaft ist um 30 000 auf 50 000 erhöht.

Württemb. Melassefutterwerke, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ —2 Dem Kaufmann Richard Karch ist Prokura erteilt.

Einkaufstelle 99 Textilwaren Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung Stuttgart in Liquid.: Die Liquidation ist beendigt, die Firma ist erloschen. ZGesellschaft für Terranova⸗Aus⸗ führungen mit beschränkter Haftun in Liquid.: Die Liquidation ist Haerbas die Firma ist erloschen.

Ausland und Heimat, Verlags⸗ Aktiengesellschaft: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 23. März 1921 ist das Grundkapital der Gesellschaft um 100 000 erhöht und dementsprechend § 3 des Gesellschaftsvertrags geändert worden. Die Erhöhung ist burageüber, so daß nunmehr das Grundkavpital 250 beträgt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Paul F. Berner und Josef Bernhardt von hier sind ausge⸗ schieden; zum alleinigen Vorstand ist nun bestellt: Dr. Fritz Wertheimer, General⸗ sekretär des Deutschen Auslandsinstituts hier. (Die Ausgabe der 100 Stück neuen auf den Inhaber lautenden Aktien über ie 1000 erfolgt zum Nennbetrag.)

Schriftgießerei Bauer & Co. Filiale von H. Berthold Messing⸗ linienfabrik und Schriftgießerei Fetzenge anschaft; 828 in Berlin, Zweigniederlassung hier: In der General⸗ versammlung vom 23. April 1921 ist die Erhöhung des Grundkapitals um 2 000 000 sowie die entsprechende Ab⸗ änderung von § 3 des Gesellschaftsvertrags beschlossen worden. Die Erhöhung ist er⸗ folgt; das Grundkapital der SeFasga beträgt nunmehr 8 000 000 ℳ. (Die Ausgabe der 2000 Stück neuen, auf den Inhaber lautenden Stammaktien über je 1000 erfolgt zum Kurse von 152 ½ %.) Ed. Züblin & Cie. Aktiengesell⸗ sellschaft: Die Generalversammlung vom 26. Mai 1921 hat beschlossen, das Grund⸗

kapital der Gesellschaft um 1 500 000

fe erhöhen. Die Erhöhung ist erfolgt, o daß das Grundkapital jetzt 4 000 000

beträgt. In der genannten Generalver⸗ sammlung sind weiterhin 88 4, 6, 19, 21 und 23 des Statuts nach Maßgabe der eingereichten notariellen Urkunde abge⸗ ändert worden. (Die 1500 Stück neuen auf den Inhaber lautenden Aktien über je 1000 werden zum Nennbetrag aus⸗

gegeben.) „Waradiesbettenfabrik, M. Steiner

Gunnersdorf bei Frankenberg i. Sa., Zwei 2v ier: Durch Be⸗ schluß der meralversammlung vom 23. April 1921 ist der Gesellschafts⸗ vertrag durchgreifend abgeändert und neugefaßt worden; auf die einge⸗ reichte notarielle Urkunde wird Bezug genommen. Hiernach ist Gegenstand des Unternehmens die fabrikmäßige Herstellung von Betten, Möbeln, Decken, Kissen und sonstigen Bettenteilen sowie Handel mit Sehlasgimmiemegens ünben aller Art. Weiter ist bezüglich der Vertretung der Gesell⸗ schaft bestimmt: Besteht der Vorstand aus einem Mitglied, so genügt dessen Unter⸗ schrift allein, besteht er aus mehreren Mitgliedern, so ist die Unterschrift zweier zeichnungsberechtigter Vertreter zur rechts⸗ verbindlichen Zeichnung für die Gesellschaft erforderlich.

Württembergische Metallwaren⸗ fabrik, Sitz i Geislingen, Zweignieder⸗ jassung hier: Dem Kaufmann Robert Ostertag in ae r ist Prokura erteilt.

Den 27. Juni 1921.

Amtsgericht Stuttgart⸗Stadt. Obersekretär Kellhammer.

Anmerkung. ** Ort stets Stuttgart,

sonst vermerkt.

* Die Klammern bedeuten „nicht ein⸗ getragen“.

Teuchern. 8 38 Das unter der Firma G. Häuber (Nr. 35 der Abteilung A des ene registers) in Teuchern bestehende Handels⸗ eschäft ist auf den Kaufmann Max Beier in Teuchern übergegangen und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt. Dies ist am 29. Juni 1921 in das Handelsregister eingetragen worden. Teuchern, den 29. Juni 1921. Das Amtsgericht. 1

[39728]

Treptow, Rega. [39729

In das Handelsregister Abt. A ist bei der unter Nr. 127 eingetragenen Firma Karl Koert in Stolp (Zweignieder⸗ lassung in Treptow a. R.) ein⸗ getragen worden, daß die Zweignieder⸗ lassung aufgehoben ist.

Treptow, Rega, den 4. Juni 1921.

Das Amtsgericht.

Triberg. 39730]

In das Handelsregister B Band I O.⸗Z. 20, Seegmüller & Co., Gesell⸗ schaft mit beschräukter Haftung in Straßburg, wurde eingetragen: Die Zweigniederlassung in Triberg ist auf⸗ gehoben. G

Triberg, den 27. Juni 1921.

Der Gerichtsschreiber des Badischen Amtsgerichts.

Uerdingen. [39731] In unser A ist heute bei der unter Nr. 291 eingetragenen Firma Friedrich Haars in Uerdingen ein⸗ getragen worden: Der Sitz der Firma ist

nach Crefeld verlegt. Uerdingen, den 17. Juni 1921. Das Ametsgericht.

Uerdingen. [39732] In unser Handelsregister Abt. B ist am 25. Juni 1921 unter Nr. 81 die Aktiengesellschaft in Firma „Alberdingk⸗ firnis⸗ und Olwerke, Aktiengesell⸗ schaft, Ürdingen / Niederrhein mit dem Sitze in Uerdingen eingetragen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. Juni und . Juni 1921 estgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von pflanzlichen Oelen aller Art und deren Endprodukten sowie der Handel mit diesen Erzeugmis en, insbesondere die Herstellung und der Vertrieb der unter der Bezeichnung „Marke Alberdingk“ be⸗ kannten und gesetzlich geschützten Leinöl⸗ rnisse. Das Grundkapital beträgt 000 000 und ist in 3000 auf den Namen lautende Aktien zerlegt, die zum Nennwerte von 1000 ausgegeben werden. Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus einer Person, welche von der General⸗ versammlung gewählt wird. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch eingeschriebenen Brief, sofern nicht Gesetz eine Bekanntmachung durch öffent⸗ liche Blätter vorschreibt, und ergehen unter der vom Vorstand zu unterzeichnenden Firma der Gesellschaft. Die Berufun der Generalversammlung erfolgt mittelst eingeschriebener Briefe mindestens 14 Tage vor dem anberaumten Termin. Die Gründer der Gesellschaft sind: 1. die irma F. H. Bolcz Uerdingen, 2. die irma „Holländische Leinölfirnisfabrik J. . Söhne G. m. b. H.“ zu Uerdingen, 3. Frau Witwe Wilhelm Schwengers, Sibille geb. Schmitz, Rent⸗ nerin in Uerdingen, 4. Ehefrau Kaufmann Gustav Cremer, Berta geb. Schwengers in Uerdingen, 5. Heinz Alberdingk, Kauf⸗ mann in Uerdingen, 6. Timotheus Alber⸗ dingk, Kaufmann zu Düsseldorf. Diese Gründer haben sämtliche Aktien über⸗ nommen. Vorstand ist Dr. jur. Karl Schwengers Fabrikant zu Meererbusch bei Büderich, Kreis Neuß. Die Mit⸗ lieder des Aufsichtsrats sind: 1. Gustav remer, Kaufmann zu Uerdingen, 2. Wil⸗ helm Schwengers, Fabrikant lu Uerdingen, 3. Franz Schwengers, Fabrikant zu ler⸗

dingen, 4. Hermann Schuchard, Fabrikant zu Elberfeld, 5. Dr. jur. Fe Brüning,

& Sohn, Aktiengesellichaft, Sitz in bei

Bankdirektor zu Crefeld. Von den bei

der Anmeldung eingereichten Schriftstücken

insbesondere von dem Prüfungsberichte des Vorstands und Aufsichtsrats kann bei dem Neichneten Gericht Einsicht genommen werden.

Das Amtsgericht.

Uerdingen. 23 In unser Omnsftsregister 4 ist heute

der unter Nr. 264 eingetragenen Firma Wilhelm Schums, Weiß⸗ warengeschäft in Uerdingen folgendes eingetragen: Die Firma ist geändert in „Wilhelm Schums Nachf. Blankartz u. Theuerkauf“ mit dem Sitz in Uerdingen. Sie ist umgewandelt in eine offene Handelsgesellschaft, die am 1. Juli 1921 beginnt, deren persönlich baftende Gesellschafter 1. Elise Blankartz, Kauffräulein in Crefeld, und 2. Therese Theuerkauf, Kauffräulein in Uerdingen, sind, die jede für sich die Gesellschaft ver⸗ treten können. Der ncbergea ge im bisherigen Betrieb des Geschäfts be⸗

ündeten Verbindlichkeiten auf die Ge⸗ fellschaft ist ausgeschlossen.

Uerdingen, den 27. Juni 1921.

Das Amtsgericht.

Verden, Aller. [397341 In das Handelsregister Abteilung A Nr. 192 ist bei der vrr, Fritz Castens in Verden heute als neuer Inhaber ein⸗ getragen: Möbelspediteur Johann rich Bohlmann in Bremen. er Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Johann Heinrich Bohlmann ausgeschlossen. Amtsgericht Verden, den 29. Juni 1921.

Wattenscheid. [39735

In unser Handelsregister B ist bei Nr. 5 unter der Firma Gewerkschaft „Fröhliche Morgensonne“ in Westen⸗ seld bei Wattenscheid heute folgendes eingetragen worden:

Das Statut vom 2. Februar 1888 ist durch Beschluß der Gewerkenversammlung vom 30. Juni 1920 in seinem § 9 ge⸗ ändert worden. .

Nach einem neuen § 12 ist für die Rechtsverbindlichkeit der von dem Gruben⸗ vorstande für die Gewerkschaft abgegebenen Erklärungen die Unterzeichnung durch den

Hein⸗

1 Vorsitzenden des Grubenvorstands oder

dessen Stellvertreter erforderlich. Wattenscheid, den 31. Mai 1921. Das Amtsgericht.

Welzheim. „.397361 Im Ses delsreatften Abteilung füt Einzelfirmen, wurde heute bei der Firma Karl Föhl, gemischtes Warengeschäft in Unterschlechtbach, eingetraagen: Dem Adolf Föhl, Kaufmann in Unter⸗ schlechtbach, ist Prokura erteilt. Amtsgericht Welzheim, den 28. Juni 1921. Obersekretär Stetter.

Wernigerode. [39738]

Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr 431 ist heute bei der Firma Ma⸗ schinen⸗ u. Elektro⸗Industrie⸗Bedarf, Inhaber Zivilingenieur Alfred Deworsack in Wernigerode, eingetragen: Die Firma ist erloschen.

Wernigerode, den 28. Juni 1921.

reußisches Amtsgericht.

Wernigerode. [39737]

Im hiesigen Handelsregister Abteilung B Nr. 26 ist heute die Firma „Ludwig Bauermeister & Co., Harzer Kakao⸗ und Schokoladenfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in öschen⸗ rode, eingetragen. Das Stammkapital ist auf Grund des Beschlusses der Gesel⸗⸗ schafterversammlung vom 21. Juni 1921 um 264 000 erhöht und beträgt jetzt 300 000 ℳ.

Wernigerobde, den 28. Juni 1921.

reußisches Amtsgericht.

Wernigerode. [39739] Im 1 n. andelsregister Abteilung B Nr. 50 ist heute die Erdfarbengesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Schierke eingetragen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 17. Januar, 23. März 1918 abgeschlossen, am 10. De⸗ zember 1918 und 11. Februar 1921 ab⸗ geändert. Gegenstand des Unternehmens ist die Gewinnung von Erzen und Erden, die sich zur Aufbereitung zu Farbstoffen eignen sowie die Verwertung solcher Roh⸗ stoffe, insbesondere durch Aufbereitung zu Erdfarben und der Betrieb von Geschäften aller Art, welche mit dem Gegenstand des Unternehmens in Zusammenhang stehen. Das Stammkapital beträgt 60 000 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so erfolgt die Vertretung durch zwei Ge⸗ schäftsführer, sind auch Prokuristen bestellt, auch durch einen Geschäftsführer in Ge⸗ meinschaft mit einem Prokuristen. Ge⸗ schäftsführer ist der Bergingenieur Dr. 8 Meine in Schierke. Der Sitz der Gesellschaft war bisher Berlin⸗Schöneberg⸗ Wernigerode, den 28. Juni 1921. reußisches Amtsgericht.

Willenberg, Ostpr. [39740]

In das Handelsregister Abt. A ist heute

bei Nr. 56 der Firma B. Fisch in

Willenberg eingetragen worden:

Fisch aus Willenberg ist erloschen.

illenberg, den 21. Juni 1921. Das Amtsgericht.

deeee. 8 n unser ndelsregister Abt. A ist heute bei Nr. 5 des Registers, betr. 8- Firma Deutsch⸗Schwedische Granit⸗ werke Comm. Gef. Hermann Röhl n. Co., folgendes eingetragen word Die Gesellschaft ist aufgelöst. Wolgast, den 8. Juni 1921. Das Amtsgericht.

[3974¹]

Uerdingen, den 25. Juni 1922=1.

9738

Die Prokura des Kaufmanns Benno

Forms. [397 Nos Firma „Franz Spielm 2 Worms und deren Inhaber Kaufmann Franz Spielmann daselbst wurden heute in Handelsregister des hiesigen Gerichts ingetragen. dgorms, den 28. Juni 1921.

Rüeeeeeee ns

Worms. 2 Bei der Firma „Rheinhessischer Antomobil⸗Vertrieb Schreiber & Co.“—in Worms wurde heute im Handels⸗ register des hiesigen Gerichts eingetragen: Die seither bestandene offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst.

Gesellschafter Thomas Friedrich Müller ist aus der Firma ausgeschieden.

Geschäft und Firma sind in das Allein⸗ tigentum des Kaufmanns Philipy Schreiber in Worms übergegangen.

Worms, den 30. Juni 1921.

Hessisches Amtsgericht.

[39744

zörbig. [39743] 28 Handelsreaister Abteilung B ist heute beider unter Nr. 1 eingetragenen Kommandit⸗ gesellschaft auf Aktien Zörbiger Bank⸗ verein von Schroeter, Koerner & Ce. in Zörbig, eingetragen worden, daß nach dem Beschlusse der Generalversamm⸗ lung vom 29. April 1921 das Grundkapital um 1 790 000 eine Million sieben⸗ hundertundneunzigtausend Mark also von 2 210 000 auf 4 000 000 ℳ, erhöht werden soll. 1 Zörbig, den 29. Juni 1921. „Das Amtsgericht.

Zwickau, Sachsen. [39745]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

8) auf Blatt 2466 die Firma Vater⸗ land Lichtspiele, Inh. Otto Pietzsch in Zwickan. Der Kaufmann Heinrich Otto Pietzsch in Zwickau ist Inhaber.

Angegebener Geschäftszweig: Betrieb eines Lichtspieltheaters.

b) auf Blatt 2239, die Firma Vater⸗ land⸗Lichtspiele Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Zwickau betr., die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Kauf⸗ mann Heinrich Otto Pietzsch ist nicht mehr ö. Er ist zum Liquidator

ellt.

c) auf Blatt 2310, die Firma Lindner 4 Fischer in Cainsdorf betr., die Insh ist erloschen.

mtsgericht Zwickau, den 28. Juni 1921.

.““

6) Vereinsregifter.

Genthin. . [40779] In unser Vereinsregister ist heute unter Nr. 24 der Schweizerverein Jerichow II mit dem Sitze in Genthin eingetragen. Vorstandsmitglieder sind: Wilhelm Cujaß, Oberschweizer, Marquede b. Milow ¹. H., Michael Weigel, Hhen schnessesr Milow a. §. Gottfried Fennn Ober⸗ schweizer, Hohenseeden, Paul Zauwich Oberschweizer, Altenklitsche, Hans Barisich, Oberschweizer, Kützkow, Otto Wolff. Oberschweizer, Möthlitz, Guido Beutner, Oberschweizer, Jerchel, Christian Zahnd, Oberschweizer, Nitzahn.

Genthin, den 10. Juni 1921.

Das Amtsgericht.

7) Genoffenschafts⸗ register.

Augustusburg, Erzgeb. [39504] Auf Blatt 16 des hiesigen Genossen⸗ schatsregisters, die Firma Spar⸗, Credit⸗ und Bezugs⸗Verein Eppendorf, ein⸗ seress. Genossenschaft mit unbe⸗ chränkter Haftpflicht in Gppendorf, betr, ist heute eingetragen worden, daß Franz Patzig nicht mehr Vorstandsmit⸗ glied und der Gutsbesitzer Oswald Zimmer⸗ mann in Eppendorf Mitglied des Vor⸗ stands ist. Amtsgericht Angustusburg, den 25. Juni 1921.

Beetzendorf. [39505] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Ländlichen Spar⸗ und Darlehns⸗ kasste Mehmke, Eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflichtin Mehmke folgendes eingetragen: Die Haftsumme ist durch Beschluß der eneralversammlung vom 18. Juni 1921 auf 500 erhöht. Die von der Ge⸗ nossenschaft ausgehenden öffentlichen Be⸗ kanntmachungen sind in die Genossenschaft⸗ lihen Nachrichten des Verbandes der land⸗ wirtschaftlichen Genossenschaften der Pro⸗ din; Sachsen und der angrenzenden Staaten in Halle (Saale), eingetragener Verein, aufzunehmen. Beetzendorf, den 28. Juni 1921. Das Amtsgericht.

Berlin. 189509

In unser Genossenschaftsregister i heute bei Nr. 785, Wirtschaftsgenossen⸗ bef des Fleischer⸗Zweckverbandes, Groß⸗ Berlin und Umgegend Brl.⸗Lichtenberg, eigetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter shech eingetragen worden: Die Genossenschaft ist acszeth durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 18. April 1921. Liquidatoren sind Otto⸗ mar Rudolph und Wilhelm Ziegler, sleischermeister in Berlin⸗Lichtenberg. Berlin, den 24. Juni 1921. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88.

——.——V—

Bernau, Mark. [39 In unser Genossenschaftsregister i heute unter Nr. 24 die Genossenschaft in ima „Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗

Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetri der Erleichterung der Geldanlage und Förde⸗

beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Be au (Mark) eingetragen worden. Das Statut ist am 11. Juni 1921 festgestellt.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ geschäfts zum Zwecke: 1. der Gewährung von Darlehen an die Genossen für ihren

rung des Sparsinns, 3. des geme Ein⸗ und Verkaufs ländlicher B artikel und Produkte. Vorstandsmitglieder sind: 1. der Landwirt Ernst de Martin⸗ court, 2. der Lehrer Albert Schmaeck 3. der Landwirt Fritz Surel, sämtlich in Bernau. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma in der „Landwirtschaftlichen Ge⸗ nossenschaftszeitung für die Provinz Bran⸗ denburg“ zu Berlin. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft er⸗ folgt durch zwei Vorstandsmitglieder. Die Feichnung geschieht in der Weise, daß die eichnenden zu der Firma ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Bernau, den 24. Juni 1921.

Das Amtsgericht. Bernstadt, Schles. . 139508] In unser Genossenschaftsregister unter Nr. 35 bei der Elektrizitätsgenossen⸗ schaft e. G. m. b. H. in Neuporf Weidenbach ist am 27. Juni 1921 ein⸗ getragen worden, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 4. Juni 1921 die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Genosse sich beteiligen kann, von 50 auf 100 festgesetzt worden ist. Amtsgericht Bernstadt i. Schl.

Bigge. [39509] In unser Fenaslenschefteregitte ist heute unter Nr. 25 der durch Statut vom 10. Mai 1921 errichtete Einkaufs⸗ vekein der Kolonialwarenhänvler Olsuerg, Bigge und Umgegedgd, eing ne Genossenschaft mit he⸗ schränkter Haftpflicht zu Bigge ein⸗ getragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Einkauf von Waren auf gemein⸗ schaftliche Rechnung und deren Abgabe zum Handelsbetriebe an die Mitglieder, die Errichtung der dem Kolonialwaren⸗ handel dienenden Anlagen und Betriebe zur Förderung des Erwerbes und der Wirtschaft ihrer Mitglieder und die Förderung der Interessen des Kleinhandels. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen unter der vom Vorstand unterzeichneten Firma in der Sauerländer Zeitung in Brilon und der Heutschen Handelsrundschau in Berlin. Das eeschäftsjahr läuft vom 1. Januar 8 zember. Die Höhe⸗ der Haft⸗ stümme bekrägt 1000 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile beträgt 10. 1 Der Vorstand besteht aus drei Mit⸗ gliedern, und zwar den Kaufleuten Beinrich Rosenfeld in Olsberg, Wilhelm ürminghausen in Bigge und Otto Besse in Bestwig. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Mitglieder; die Zeich⸗ nung geschieht, indem zwei Mitglieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Die Cünhest der Liste der Genossen ist *. n waͤhrend der Dienststunden des

men rfs⸗

ts gestattet. gge, den 24. Juni 12211. , Das Amtsgericht.

Bremervörde. 5*e10, In das Genossenschaftsregister ist heute zur Blehverwertungegemoffenschaft Bevern eingetragen: Die Genossenschaft ist durch Generalversammlungsbeschlu vom 28. Mai 1921 / 11. Juni 1921 auf⸗ gelöst. Liquidatoren: Gastwirt Angelus Willen, ½ ⸗„Höfner Joh. Ritsch, Bevern. Amtsgericht Bremervörde, 28. 6. 21

Brüssow. 139511] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 9 eingetragenen „Spar⸗ b EE“ e. G. m. u. H., agemühl“ eingetragen: 1 Der Landwirt Gotthelf Flashaar ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der Molkereiverwalter Otto Krüger in Bagemüht gewählt. Brüssow, den 28. Juni 1921. Das Amtsgericht.

““

Burgstädt. 1839512]

Auf Blatt 16 des hiesigen Reichs⸗ genossenschaftsregisters, die Genossenschaft in Firma Bezugs⸗ und Absatzgenossen⸗ schaft Göritzhain, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, betr., ist heute eingetragen worden:

Der Pächter Richard Bonitz in Wie⸗ derau ist nicht mehr Mitglied des Vor⸗

tands. b Rittergutspächter Friedrich Richard

Der rich Bonitz in Wiederau ist Mitglied des

Vorstands. 8 Amtsgericht Burgstädt, am 28. Juni 1921

Camburg, Saale.

In unser Genossenschaftsre bei dem Schmiedehäuser

ng

[39513] ister wurde par⸗ und

Darlehnskassenverein e. G. m. u. H.

in Schmiedehausen eingetragen, daß an Bcach der ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieder Oskar Amende und Theodor Gaudes der Zimmermeister Moritz Schrimpf und Tichlermeister Julius Fünfstück,⸗ beide in Schmiedehausen, in den Vor⸗ stand gewählt worden sind. Camburg, den 25. Juni 1921. Das Thüringische Amtsgericht.

Dessau. [39516] Bei Nr. 43 des hiesigen Geno enschafts⸗ registers, wo die Firma Ländliche Spar⸗

Eschershausen.

Schlosser Hermann Wiening in Kaierde

Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, in Horstdorf geführt wird, ist heute eingetragen: Der Landwirt Albert Meyer in Oranienbaum ist aus dem Vorstand ausgeschieden; an seiner Stelle ist der Landwirt Paul Neidigk in Horstdorf als Vorstandsmitglied gewählt. Dessau, den 24. Juni 1921. Anhaltisches Amtsgericht. 6.

Dessau. [39514] Unter Nr. 5. des Feefgen Genossen⸗ schaftsregisters ist heute bei der Firma „Konsumverein für Jeßnitz und Umgegend“, eingetragene Genossen⸗ v mit beschränkter Haftpflicht, n Jeßnitz eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. vember 1920 ist die Haftsumme au erhöht. 8 Dessau, den 30. Juni 1921. . Anhaltisches Amtsgericht. 6G.

Dessau. [39515] Bei Nr. 29 des hiesigen Genossenschafts⸗ registers, wo die „Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Ziebigk b / Dessau, ein⸗ etragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ in Ziebigk b. Dessau geführt wird, ist heute einge⸗ tragen: Durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 17. Juni 1921 ist die Haftsumme auf 500 erhöht. 8 Dessau, den 30. Juni 1921.

Anhaltisches Amtsgericht. 6é. 139517] In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei der Molkerei⸗Genossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, zu Dohnsen heute folgendes eingetragen:

Durch Veschluß der Generalversamm⸗ lung vom 1. Mai 1921 ist an Stelle des ausgeschiedenen Landwirts Friedrich Sage⸗ biel in Wegensen der Landwirt Hermann Sporleder in Bremke als Vorstandsmit⸗ glied gewählt.

Eschershausen, den 22. Juni 1921.

Das Amtsgericht.

Forst, Lausitz. Im Genossenschaftsregister ist unter Nr. 4 bei der Einkaufsgenossenschaft der Walkereibetriebe zu Forst (Lausitz) folgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 22. März 1921 ist der Eflchereüeh jedes Genossen von 1 auf erhöht. Gee ist der Walkkereibesitzer August inzer in Forst i. L. aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Walkereibesitzer Hermann Just in Forst 1 Fo er (enstc), den 25. Seni 1921 o ausitz), den 25. i 1921. Das N. Eenrich. Glogau. [39519] Bei der Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H. in Rauschwitz ist in das Genossenschaftsregister eingetragen worden: Karl Ganß ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und Wilhelm Becker in verva 1 AA seine Stelle gewählt. Amtsgericht Glogau, den 25. Juni 1921.

Goc

nnneuν α⁴νσρ

[39520]

n n Amtsgerichts ist bei der unter Nr. 10 eingetragenen Genossenschaft Uedemer Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein E. G. m. u. H. in Uedem heute folgendes eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlun Juni 1921 ist der Geschäftsantei

auf 500 erhöht worden und foll in voller Höhe eingezahlt werden.

Goch, den 22. Juni 19221.

Das Amtsgericht.

Greene. [39521]

In das Genossenschaftsregister ist bei dem Konsumverein Kaierde E. G. m. b. H. eingetragen: An Stelle des Waldarbeiters August Schlie ist der

ean 192 u. uni 39522]

in den Vorstand Greene, den 16. Das Amtsgericht.

Güstrow. In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Landwirtschaftlichen Spar⸗ und Darlehnskasse zu Güstrow die Beendigung der Liquidation und der Ver⸗ tretungsbefugnis der Liquidatoren hierselbst eingetragen. . üstrow, den 1. Juli 1921. Ves Amgsgerche [39523]

Halberstadt. 1 Bei dem im Genossenschaftsregister Nr. 11 verzeichneten Konsumverein für Halberstadt und ee end, Ein⸗ etragene Genossenschaft mit be⸗ chränkter Haftpflicht ist heute ein⸗ getragen: Durch schluß der General⸗ versammlung vom 4. Mai 1921 sind die § 44, 1 und 3, 46 des Statuts geändert. Ko. Haftsumme für jeden Geschäftsanteil beträgt jetzt 100 ℳ. Halberstadt, den 23. Juni 1921. Das Amtsgericht. Abteilung 6.

Haltern. „139524] In das Genossenschaftsregister ist am 11. Juni 1921 unter Nr. 9 die Zucht⸗ envdssenschaft für den rotbunten Fieflanvschlag, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Flaesheim, mit dem Sitze in Flaesheim eingetragen. Das Statut ist vom. ,31. Mai 1921. Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung önnad. viehzucht durch dei guter Vater⸗ tiere im Bezirke der Genossenschaft. Der Geschäftsbetrieb der 1.S SSd darf nicht über den Kreis ihrer Mitglieder hin⸗ ausgehen. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗

h. das Genossenschaftsregister des unter⸗

Hannover.

Westfalen und Lippe“ zu Münster i. W. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch zwei Vor⸗ standsmitglieder. Die vehnuag geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Der Vorstand besteht aus den Landwirten Josef Hans Albert Geiping, Wilhelm Schulte⸗Nichtring, Wilhelm Schulte⸗Althoff, Josef Große⸗ Büning, sämtlich in Flaesheim. Haft⸗ summe 190 ℳ, höchste Zahl der Geschäfts⸗ anteile 10. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden jedem 15 as Amtsgericht zu Haltern.

Hamburg. Eintragungen 39525] in das Genossenschaftsregister. 28. Juni 1921.

Lieferungsgenossenschaft der Töpfer⸗

meister in Hamburg und Um⸗

egend Eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht. Das Statut datiert vom 18. Mai 1921. Der Sitz der Genossenschaft ist Hamburg.

Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme von Arbeiten und Lieferungen des Töpfergewerbes und verwandter Gewerbe und ihre Ausführung durch die Mitglieder.

Die Haftsumme eines jeden Genossen beträgt 500 für jeden Geschäftsanteil. Die Höchstzahl der Geschäftsanteile, mit denen sich ein Genosse beteiligen kann, beträgt 10.

Die Abgabe von Willenserklärungen und die Zeichnung für die Genossen⸗ schaft erfolgt durch je zwei Vorstands⸗ mitglieder gemeinschaftlich.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen in der „Neuen Deutschen Töpferzeitung“.

Vorstand: Julius Emil Johannes Wucherpfennig, Hermann Wilhelm Wulf, Amandus Johannes Theodor Wilck. Oscar Immanuel Deinert, August Böttcher, sämtlich zu Hamburg.

Die Einsicht der Liste der Genossen auf der Gerichtsschreiberei des unter⸗ zeichneten Gerichts ist während der Dienststunden jedem gestattet.

Ein⸗ und Verkaufsgenossenschaft der Töpfermeister in Hamburg und Umgegend eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht. August Georg Franz Wucherpfennig ist zum weiteren Vorstandsmitglied bestellt worden.

In der Generalversammlung vom

18. Mai 1921 sind die §§ 2 und 8 des

Statuts geändert und u. a. bestimmt

worden:

Gegenstand des Unternehmens ist der Ankauf aller zum Betriebe des Töpfer⸗ und Ofensetzergewerbes nötigen Mate⸗ rialien und Werkzeuge und deren Ablaß an die Mitglieder.

Die Höchstzahl der Geschäftsanteile, auf die ein Genosse sich beteiligen kann, beträgt 10. 1

Gemeinnützige Eigenheim⸗Sied⸗

lungs⸗ und Wirtschaftsgenossen⸗

schaft der Kriegsopfer einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Die Ver⸗ tretungsbefugnis der Vorstandsmitglieder

. W. Demuth und C. W. H. Heine ist beendigt.

Zu Vorstandsmitgliedern sind Max Friedrich Hans Doß und Ernst Paul Hans Hengelhaupt bestellt worden. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts

in Hamburg, 1

Abteilung für das Handelsregister. 39526]

Im Genossenschaftsregister des hiesigen Amtsgerichts ist heute eingetragen zu der Genossenschaft Ein⸗ und Verkaufs⸗ genossenschaft selbständiger Bäcker und Konditoren Niedersachsens ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht: Die Firma lautet jetzt: „Egena“ Ein⸗ und Ver⸗ kaufsgenossenschaft selbständiger Bäcker und Konditoren Rieder⸗ n2. eingetragene Genossen⸗ chaft mit beschränkter Haftpflicht, Hannover. Amtsgericht Hannover, den 27. Juni 1921. Hoya. [39527]

Bei der Elektrizitätsgenossenschaft Kuhlenkamp, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, in Kuhlenkamp ist heute in das Genossen⸗ schaftsregister eingetragen: An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Her⸗ mann Peters und Heinrich Kehlbeck sind der Brinksitzer Heinrich Mever und der Hofbesitzer Ernst Wohlers, beide in Kuhlen⸗ kamp, zu Vorstandsmitgliedern bestellt. Amtsgericht Hoya, den 28. Juni 1921.

Jever. 1 [39528]

In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 27 bei der Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, e. G. m. u. H. in Wadde⸗ warden, heute eingetragen:

An Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitgliedes, Landwirts Diedrich Eden in Gänseweg, ist der Rentner Heinrich M. Janßen in Waddewarden Fewählt worden.

Jever, den 27. Juni 1921.

Das Amtsgericht. Abteilung II.

Kaukehmen. 139529) In unser Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Konsumverein Kreis Niederung e. G. m. b. H. zu Kaukehmen heute folgendes eingetragen: An Stelle des aus dem Amt als 1. Vorsitzender ausgeschiedenen Kaufmanns Ernst Meyer in Kaukehmen ist Oberpost⸗ sekretär Gerull in Kaukehmen als 1. Vor⸗ sitzender gewählt worden. b Kaukehmen, den 30. Juni 1921.

und Darlehnskasse Horstdorf und

zeichnet von dens Vorstandsmitgliedern, in

W1II

sgericht

Kiel. [39530] Eingetragen in das Genossenschafts⸗ register am 24. Juni 1921 bei Nr. 95: Kieler Verlagsverein e G. m. b. H., Kiel, in Liquidation. Die Vertretungs⸗ befugnis der Liquidatoren ist beendet. Die Firma ist erloschen.

Amtsgericht Kiel.

Kiel. 139531] Eingetragen in das Genossenschsfts⸗ register am 25. Juni 1921 bei Nr. 104: Düngerverwertungs⸗Genossenschaft, e. G. m. b. H., ssee. Stoffregen ist ausgeschieden, für ihn ist der Gärtnerei⸗ besitzer Christian Martens in Suchsdorf in den Vorstand gewählt. E“ Amtsgericht NKiel.

Labiau. [35678] In unser Genossenschaftsregister Nr. 1 Vereinsbank Labiau e. G. m. u. H. ist am 17. Juni 1921 eingetragen:

Der Feisraer e he Emil Pern en Labiau ist an Stelle der aus dem Vorstand ausgeschiedenen Frau Anna Sohn, 72 Wiechmann, und der Lehrer a. D. Albert Anduschus in Labiau als stellvertretendes Vorstandsmitglied gewählt

worden. Amtsgericht Labiau.

Limbach, Sachsen. [39532] Im hiesigen Reichsgenossenschaftsregister ist heute auf Blatt 15, den Gemein⸗ nützigen Bau⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Wüstenbrand betr., ein⸗ getragen worden:

1. Paul Otto Bilz und Friedrich Ewald Viertel sind nicht mehr Mitglieder des Vorstands.

2. Der Gußputzer Ernst Max Peter⸗ mann und der Stricker Friedrich Emil Schneider, beide in Wüstenbrand, sind Mitglieder des Vorstands.

Amtsgericht Limbach, den 28. Juni 1921.

Magdeburg. 739533] In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei Gartenstadt⸗Kolonie „Neu⸗Grünberg“, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, hier. Ernst Lühr ist endgültig zum Vorstandsmitgliede gewählt. Magdeburg, den 29. Juni 1921. Das Amtsgericht A. Abteilung 8.

Massow. 139534] In unser Genossenschaftsregister Nr. 33 ist heute bei der ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse Falkenberg, e. G. m. b. H. in Falkeuberg eingetragen worden: Die §§ 37, 43 und 45 sind geändert.

Amtsgericht Massow, den 29. Juni 1921.

Michelstadt. 1 [39535] In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei der Spar⸗ und Darlehuskasse eingetragene Geunossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Erbach ein⸗ getragen: 3

An Stelle der ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieder August Schwaab und Philipp Flath sind die Kaufleute Faseen Hering und Robert Gebhardt, beide in Erbach, zu Vorstandsmitgliedern bestellt. Michelstadt, den 27. Juni 1921.

Hessisches Amtsgericht.

Minden, Westf. [39536]

Zu Nr. 53 des Genossenschaftsregisters, betr. die Werk⸗ und Einkaufs⸗Ge⸗ nossenschaft des Schneidergewerbes im Kreise Minden, e. G. m. b. H. in Minden, ist am 21. Juni 1921 einge⸗

tragen:

Hie Genossenschaft ist aufgelöst. Liqui⸗ datoren sind die Schneidermeister Heinrich aenn Heinrich Bickmeier und August

üger in Minden. Preußisches Amtsgericht Minden i. W.

Münster, Westf. ,3953. In unser Genossenschaftsregister i heute zu dem unter 116 eingetragenen Postgartenbauverein eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ Fiche zu Münster eingetragen, daß durch eschluß der eerälöersc msn vom 13. Mai 1921 die §§ 6, 7, 12, 15, 21 und 28 der Satzung abgeändert sind. Die Vorstandsmitglieder tracke, Alscher, Emmerling, Rettig, Rietmann, Gever, Feldkamp, Gräffker, Schmiemann und erger sind aus dem Vorstand ausge⸗

schieden. Münster, den 27. Juni 1921. Das Amtsgericht.

Münsterberg, Schles. 39538.

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 67 die Elektrizitäts⸗ genossenschaft in Schlause, Kreis Münsterberg in Schlesien, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinsame Bezug von elektrischem Strom, Schaffung und Unterhaltung eines Ortsleitun .—

Der esss santeil beträgt zehn Mark, jeder Genosse darf höchstens einhundert Anteile erwerben; die Haftsumme für den erworbenen Geschäftsanteil beträgt fünf⸗ hundert Mark.

Vorstand: Hermann Klinkert, Guts⸗ besitzer, Schlause, Hermann Kynast, Guts⸗ besitzer, daselbst, Karl Pätzold, Stellen⸗ er, daselbst. Statut vom 8. Juni 1921. ie Willenserklärung mit Rechtsver⸗ bindlichkeit gegen Dritte geschieht durch wei Vorstandsmitglieder, indem diese der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Bekanntmachungen

besi

erfolgen unter der irma der Genossenschaft durch zwei Vorstandsmitglieder in der Monats⸗ schrift des Bauernvereins, beim Wegfall dieser im Deutschen Reichs⸗

anzeiger bis ng eines anderen

8 vͥb11“