1921 / 166 p. 15 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 19 Jul 1921 18:00:01 GMT) scan diff

1]

iu Frankfurt a. M. ist e erteilt. Den Kaufleuten Willy Lassen und Otto Lensch zu Hamburg, Oskar Strache, Wilhelm Schmidt und Wilhelm Mewis zu Berlin, Heinrich Karting zu Dresden, Emil Kirsch zu Stettin, Karl Elmhorst zu Karlsruhe, Georg Maver zu Stuttgart. Richard Hans Berthold Timmer⸗ mann, Hermann Reiske und Philipp Eduard Thoodor Mever zu Hamburg, Kurt Friedrich Gustav Poirier und Wil⸗ helm Siedler zu Berlin, Hermann Brandt und Otto Wulfert zu Leipzig, Hans Köstler und Rudolf Berger zu Chem⸗ nitz. Otto Hever und Gustav Schultz zu Köln a. Rh., Christian Stegelmann, Karl Grammes und Josef Schramm zu Frank⸗ furt a. M., Franz Hasse zu Offenburg und Paul Spranz zu Nürnberg haben Gesamtprokura in der Weise, daß je zwei von ihnen gemeinschaftlich zur Zeichnung der Firma berechtigt sind; die Prokuristen Wilhelm Mewis und Oscar Strache sind jedoch nur befugt, und zwar jeder von ihnen, die Firma gemeinschaftlich mit dem Prokuristen Wilhelm Schmidt zu zeichnen; die Prokuristen Karl Grammes und Josef Schramm sind nur befugt, und zwar jeder von ihnen, die Firma gemeinschaftlich mit dem Prokuristen Christian Stegelmann zu zeichnen.

IV. Die Kaufleute Leo Karg in Rein⸗ haufen und Josef Geist in Abensberg be⸗ treiben seit 13. Juni 1921 in offener Handelsgesellschaft unter der Firma: „Karg & Geist Spezial⸗Geschäft für landw. Bedarf“ mit dem Sitze in Reinhansen Geschäftslokal: Hs. Nr. 121 ½ einen Handel und Verkauf aller für die Landwirtschaft benötigten Artikel. Zur Vertretung und Zeichnung der Firma ist jeder Gesellschafter allein herechtigt.

V. Der Kaufmann Thomas Eicher, der Motorenschlosser und Chauffeur Jakob Eicher und der Privatier Josef Kuchler, sämtliche in Kelheim, betreiben seit 15. Juni 1921 in offener Handelsgesell⸗ schaft unter der Firma: „Gebr. Eicher & Co.“ mit dem Sitze in Kelheim die Beförderung von Personen und Gütern mittels Kraftwagen. Zur Vertretung und Zeischnung der ist jeder der Ge⸗ jellschafter allein berechtigt.

VI. Der Kaufmann Franz Seraph Fuchs in Regensburg betreibt unter der Firma „Franz Ser. Fuchs Waren⸗ großhandlung & Vertretungen“ mit dem Sitz in Regensburg Geschäfts⸗ lokal: Landshuter Straße 45 u. 45 a einen Warengroßhandel und Vertretungen, Vermittlungen und Kommissionen aller Art. Dem Kaufmann Willy Fuchs in Regensburg ist Prokura erteilt.

VII. Inhaberin der Firma „Max P. Baunmann“ in Regensburg ist nun⸗ mehr Therese Sandner, Kaufmannsehefrau, in Regensburg.

VIII. Die Firma „Bayer. Be⸗ wachungsinstitut Ignaz Mangold“ in Regenshurg ist ertoschen.

Regensburg, den 11. Juli 1921. (

Das Amtsgericht Registergericht.

Reichenbach, Vogtl. [44713] In das Handelsregister für den Amts⸗ gerichtsbezirk Reichenbach sind eingetragen

worden: Am 30. Juni 1921:

1. auf Blatt 1107, Maß⸗Industrie,

Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Reichenbach betr.: Die Beschränkung der Vertretungsbefugnis der Prokuristen Edmund Karl Schwabe, Gustav Adolph Max Börngen und Bernhard Eduard Köhler, sämtlich in Reichenbach, auf den Betrieb der Hauptniederlassung ist weg⸗ gefallen,

2. auf Blatt 1332 die Firma Rein⸗ hard Singer in Reichenbach i. B. und als Inhaber der Handelsmann Rein⸗ hard Walter Singer in Reichenbach i. V.; angegebener Geschäftszweig: Handel mit Landesprodukten,

3. auf Blatt 1333 die Firma Johannes Uhlig in Reichenbach i. V. und als Inhaber der Kaufmann Paul Johannes Uhlig in Reichenbach i. V.; angegebener Geschäftszweig: Fabrikation von Jacquard⸗

Karten. Am 1. Juli 1921: auf Blatt 1334 die Firma Seidel &

Sohn in Reichenbach i. V. Gesell⸗ chafter sind a) der Zimmermeister Ernst Emil Seidel, b) der Baumeister Friedrich August Gottwald Seidel, beide in Reichen⸗ bach i. V.

Die Gesellschaft ist am 1. Mai 1921 er⸗ richtet worden. Angegebener Geschäftszweig: Betrieb einer Zimmerei, eines Sägewerks und einer Holzhandlung.

Amtegericht Reichenbach, am 2. Juli 1921.

Saalfeld, Saale. [44719] In unser Handelsregister A ist unter Nr. 249 bei der Firma K. Richard Groß hier eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Saalfeld, den 12. Juli 19221. Thüringisches Amtsgericht. Abteilung 4.

[44715]

—.—

Saarbrücken. Im hiesigen Handelsregister B Nr. 155 ist heute bei der Firma Saar⸗Garage, Gefellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Saarbrücken folgendes eingetrasen worden: § 2 Abs. 1 des Ge⸗ sellschaftsvertrags hat durch Gesellschafter⸗ eschluß vom 17. Juni 1921 eine neue Fassung erhalten. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist jetzt der Vertrieb von Motorlastwagen, Autos und Fahrrädern, von sämtlichen Automobilbetriebsstoffen und Ersatzteilen, Vornahme von Reparatren aller Art, Garagevermietung und Lom⸗ bardierung von Waren dieser Art. Saarbrücken, den 6. Juli 1921 Das Amtsgericht.

Saarbrücken. 44716] Im hiesigen Handelsregister B Nr. 252 ist heute bei der Firma Abrechnungs⸗ stelle Saarbrücker Banken Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Saarbrücken folgendes eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ herige Geschäftsführer, Handelskammer⸗ syndikus Dr. Schlenker, ist Liquidator. Saarbrücken, den 6. Juli 1921. Das Amtsgericht.

Saarbrücken. [44717 Im hiesigen Handelsregister Abt. Nr. 813 wurde heute bei der Firma Eduard Reuther in Scheidt folgendes

eingetragen: Die Firma ist erloschen. Saarbrücken, den 7. Juli 1921. Das Amtsgericht. Saarbrücken. [44718] Im Handelsregister A Nr. 1355 wurde heute bei der Firma Benny Cahn in Saarbrücken eingetragen: Der Kauf⸗ mann Moritz Schwarz zu Saarbrücken ist als versönlich haftender Gesellschafter in das Geschäft eingetreten. Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Juli 1921 begonnen und wird unverändert weiter⸗ geführt. Saarbrücken, den 7. Juli 1921. Das Amtsgericht.

Saarlonis. [44720]

Im hiesigen Handelsregister A Nr. 17 ist heute bei der Firma Villeroy & Boch in Mettlach, Zweigniederlassung in Wallerfangen, eingetragen worden:

Der Rentner Emil Drion in Brüssel, der Fabrikbesitzer Friedrich Viktor Boch in Keramis und die Witwe Johann Pes⸗ catore in Luxemburg sind aus der Gesell⸗ schaft ausgeschieden.

1. Die Witwe Emil Drion, Jeanne geborene Boch, Rentnerin in Brüssel, 2. Eugen Boch, Rentner in Monthyon, 3. Ehefrau Alfred Blondel, Elise genannt Lilli geborene Boch, ohne Stand, in Tournai. 4. Adolf von Boch, Gutsbesitzer in Mettlach, 5. Eugen von Boch, Guts⸗ besitzer in Fremmersdorf, 6. Ehefrau des Gulsbesitzers Ludwig von Schorlemer, Oktavia geborene Gräfin von Villers, ohne Stand, in Grundhof bei Echternach, 7. Ehefrau des Legationsrats Freiherrn Hans von Gebsattel, Ilse geborene Pes⸗ catore, in Berlin, 8. Ehefrau des Kauf⸗ manns Alexander Rautenstrauch, Mar⸗ garetha geb. von Boch, ohne Stand, in Trier, sind als persönlich haftende Gesell⸗ schafter ohne Vertretungsbefugnis in die Gesellschaft eingetreten.

Die dem Fabrikdirektor Heinrich Ruppe in Dresden erteilte Prokura ist durch Tod erloschen. Den Direktoren Dr. Martin Böttcher in Dresden und Gudmund Dahl in Deutsch Lissa ist Einzelprokura erteilt. Dem Kaufmann Albert Robel in Dresden ist Gesamtprokura in der Weise erteilt, daß er nur mit dem seitherigen Gesamt⸗ prokuristen Albert Schmidt die Firma vertreten kann.

Saarlouis, den 6. Juli 1921. 8 Das Amtsgericht. 7. 8

Schenklengsfeld. [44721]

In unser Handelsregister A ist am 12. Juli 1921 unter Nr. 32 die offene Handelsgesellschaft in Firma „Behrendt und Iffland, Sägewerk und Bau⸗ geschäft Malkomes“ mit dem Sitze in Malkomes eingetragen worden. Persönlich haftende Gesellschafter sind der Zimmer⸗ meister Karl Behrendt 1 unternehmer Nikolaus Iffland, beide in Friedewald. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1921 begonnen. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft nach außen ist Karl Behrendt allein, Nikolaus Iffland nur in Gemeinschaft mit Karl Behrendt befugt.

Schenklengsfeld, den 12. Juli 1921.

Das Amtsgericht.

sSchneidemühl. [44723]

In unser Handelsregister K ist bei der unter Nr. 303 eingetragenen Firma Eisen⸗ großhandlung Adolf Lietz in Schneide⸗ mühl eingetragen worden, daß dem Kauf⸗ mann Münchau Prokura er⸗ teilt ist.

Schneidemühl, den 11. Juni 1921.

Das Amtsgericht.

schneidemühl. [54722]

In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 311 eingetragenen Firma Aron C. Bohm in Schneidemühl einge⸗ tragen: Offene Handelsgesellschaft. Der Kaufmann Arno Goldstein in Schneide⸗ mühl ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1921 be⸗ gonnen.

Schneidemühl, den 5. Juli 1921.

Das Amtsgericht.

Schneidemühl. [44724] In unser Handelsregister A ist unter Nr. 372 die Firma Felix Schaefer in Schneidemühl und als deren Inhaber der Kaufmann Felix Schaefer in Schneide⸗ mühl eingetragen worden. Schneidemühl, den 12. Juli 1921. Das Amtsgericht. —jj.. Schönebeck, Elbe. [44725 Bei der im Handelsregister B Nr. 33 vermerkten Firma Gebr. Allendorff, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Groß Salze, ist eingetragen worden: Den Kaufleuten . Müller, Otto Mentzel und Reinhold Mauersberger, sämtlich in Groß Salze, ist Prokura erteilt mit der Maßgabe, daß je zwei von ihnen gemeinschaftlich zur Vertretung der Gesellschaft befugt sind. Schönebeck a. E., den 8. Juli 1921.

. Das Am tsgericht.

und der Bau⸗

schönlanke. In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 187 die offene Handels⸗ gesellscheft Neumann und Peter in Kreuz und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Theodor Neumann und der Kauf⸗ mann Artur Peter, beide in Kreuz, ein⸗ getragen worden. b Schönlanke, den 30. Juni 1921. Das Amtsgericht.

Schwerte. Ruhr. [44727] In unser Handelsregister Abt. A Nr. 151 ist heute die offene Handelsgesellschaft Gebrüder Boecker in Schwerte und als deren persönlich haftende Gesellschafter der Kaufmann Wilhelm Boecker in Schwerte und der Kaufmann Julius Boecker jun. in Unna eingettagen. Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1921 begonnen. Schwerte, den 9. Juli 1921. Das Amtsgericht.

Seligenstadt, Hessen. [44728] In unser Handelsregister wurde heute eingetragen die Firma der offenen Handels⸗ gesellschaft Vogel n. Cv. mit dem Sitz in Seligenstadt. Die Gesellschaft hat am 20. Juni 1921 begonnen. Die per⸗ sönlich haftenden Gesellschafter sind: 1. Hugo Vogel in Aschaffenburg, 2. Bert⸗ hold Stein in Seligenstadt, 3. Wilhelm Kreis daselbst, 4. Genovefa Ostheimer daselbst. 1 1u“ Geschäftszweig: Perl⸗ und Handstickerei. Seligenstadt, den 28. Juni 1921.

Hes ches Amtsgericht.

Solingen. Eintragungen (44729] in das Handelsregister.

Abteilung B Nr. 2: Firma Siegen Solinger Gußstahl Aktien⸗Verein in Solingen. In der Generalversammlung vom 24. Mai 1921 ist die Erhöhung des Grundkapitals um 8 000 000 auf 25.500 000 ℳ, eingeteilt in 20 000 Stück auf den Inhaber lautender Aktien über je 1200 ℳ, sowie 1250 Stück auf den Inhaber lautender Vorzugsaktien über je 1200 beschlossen worden. Die Er⸗ höhung ist durchgeführt. Der Artikel 2. Satz 1 der Statuten ist abgeändert worden. Auf die bei dem Gericht einge⸗ reichten Urkunden wird Bezug genommen. Die neuen Aktien von 8 000 000 sind zum Kurse von 160, vom Hundert des Nennwerts, jedoch frei von Aktienstempel und sonstigen Unkosten, ausgegeben worden.

Abteilung A Nr. 1157: Hüen Hugo Schmitz & Co., Solingen. Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft ist mit Aktiven und Passiven ohne Liquida⸗ tion und mit dem Rechte, die Firma fort⸗ zuführen, auf Hugo Schmitz & Co., Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Solingen, übertragen worden. Die Firma Hugo Schmitz & Co. ist als Firma der offenen Handelsgesellschaft erloschen.

Nr. 1168. Firma Friedrich Kohlus in Solingen. Die Firma ist in Franz

König geändert.

Nr. 1485. Firma Montin & Kirspel in Solingen. Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Der bisherige Gesellschafter Kauf⸗ mann Wilhelm Knirspel in Solingen ist alleiniger Inhaber der Firma]. Dem Kaufmann Erich Flemm in Solingen ist Prokura erteilt.

Amtsgericht Solingen, den 23. Juni 1921.

Solingen. [44730] Eintragungen in das Handelsregister.

Abteilung B Nr 196: Firma R. Schmidt & Co. Verlagsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Solingen. Gegenstand des Unternehmens ist der Ver⸗ lag und der Vertrieb von Büchern und Zeitschriften, insbesondere für Motorsport. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist am 6. Juni 1921 festgestellt. Die Gesellschaft wird durch zwei Geschäftsführer, die die Firma gemeinschaftlich zeichnen, vertreten. Ge⸗ schäftsführer sind der Ingenieur Emil Rex in Solingen und der Kaufmann Reinhard Schmidt junior in Solingen. Die Bekanntmachungen erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Abteilung A Nr. 921: Firma Gebr. Hartkopf in Solingen. Die Gesell⸗ schaft ist in eine Kommanditgesellschaft Es sind vier Komman⸗ ditisten eingetreten. Die Kommandit⸗ gesellschaft ist am 1. Juli 1920 entstanden.

Nr. 1568: Firma Gebr. Krebs, Wald, Post Solingen. Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesell⸗ schafter Fabrikant Richard Krebs ist alleiniger Inhaber der Firma.

Nr. 1587: Firma Karl Thomas in Solingen. die Firma ist erloschen. Die Prokura der Ehefrau Karl Thomas ist erloschen.

Amtsgericht Solingen, den 25. Juni 1921.

Solingen. [44731] In das Handelsregister ist Abt. B Nr. 158 bei der Firma Bank für

Handel und Industrie, Zweigstelle in

Wald: Das bisherige stellvertretende Vor⸗

standsmitglied Dr. jur. Arthur Rosin in

Berlin ist zum ordentlichen Mitgliede

des Vorstands der Bank bestellt worden. Abt. A Nr. 710 bei der Firma Daniel

Peres, Kommanditgesellschaft in

Solingen: Der Kaufmann Kurt Peres

in Solingen ist in die Gesellschaft als

persönlich haftender Gesellschafter einge⸗ treten. Ein Kommanditist aus ausge⸗ schieden.

Abt. A Nr. 1365 bei der Firma Kronen

ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Theodor Kronen in Wald ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Firma ist ge⸗ ändert in Theodor Kronen.

Abt. A Nr. 1547 bei der Firma zum

Hülsen & Herweg in Solingen: Der

[44726]] Sitz

& Baron in Wald: Die Gesellschaft 2

der Gesellschaft ist nach Ohligs

verlegt. 1 1.“ Solingen, den 8. Juli 1921.

Das Amtsgericht.

Solingen. 142529] In das Handelsregister ist folgendes eingetragen worden: 2 1 Abteikung & bei Nr. 1707: Firma Herm. Oskar Bläse in Solingen: Die Firma lautet jetzt: Herm. Oskar Bläse Nachf. E. Langenbrunner. der Firma ist der Kaufmann rwin Langenbrunner in Solingen. Die Prokura des Kaufmanns Erwin Langen⸗ brunner ist erloschen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begrün⸗ deten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Erwin Langenbrunner aus⸗ eschlossen. 1 8 Nr. sen.. Firma August Schwab in Wald (Post Solingen). Inhaber der Firma ist der Schlägereibesitzer August Schwab in Wald. Nr. 1754: Firma Gustav Meis in Solingen. Inhaber der Firma ist der Kaufmann Gustav Meis in Solingen. Der Ehefrau Gustav Meis, Ella geb. Broch, in Solingen ist Prokura erteilt. Nr. 1755: Firma Hugo Hoppe sen. in Höhscheid. Inhaber der Firma ist der Stahlwarenfabrikant Hugo Hoppe sen. in Höhscheid. Dem Kaufmann Bruno Hoppe in Fehet ist Prokura erteilt. Nr. 1756: Firma Gebr. Evertz in Solingen. Offene Handelsgesellschaft. Die Gefellschaft hat am 1. Juni 1917 begonnen. Gesellschafter sind 1. Cuno Evertz, Fabrikant in Velbert, 2. Eugen Evertz, Fabrikant in Solingen, 3. Paul Evertz, Fabrikant in Solingen, 4. Karl Evertz, Fabrikant in Solingen. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft ist jeder Gesell⸗ schafter für sich allein ermächtigt. Solingen, den 29. Juni 1921. Das Amtsgericht. B

Sonnberg, S.-Mein. [44732] Zur Firma Thüringer Elektro⸗ Indnustrie, Zimmermann & Co., Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Sonneberg ist heute unter Nr. 38 des Handelsregisters B eingetragen worden: Kaufmann Max Haas in Sonneberg ist Geschäftsführer. Sonneberg, den 11. Juli 1921. Thüringisches Amtsgericht. Abteilung I.

Sonneberg, S.-Mein. 144733]

In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 529 die Firma Taubmann & Heublein, mit dem Sitze in Heiners⸗ dorf, als offene Handelsgesellschaft einge⸗ tragen worden. Die Gesellschaft hat am 1. Juni 1921 begonnen.

Gesellschafter sind die Händler Johann Taubmann und Bernhard Heublein in Heinersdorf. Geschäftszweig: Handel mit Landesprodukten.

Sonneberg, den 12. Juli 1921. Thüringisches Amtsgericht. Abteilung I.

Spandau. 144734]

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 158 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Gemeinnützige Bau⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung Hennigsdorf (Kr. Osthavelland)“ und mit dem Sitz in Hennigsdorf (Kreis Osthavelland) eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb von Grundstücken zum Zwecke der Bebauung, der Bau und die Verwaltung von Wohnhäusern sowie die Veräußerung bebauter und unbebauter Grundstücke und aller zur Erreichung der vorgenannten Ziele erforderlichen Geschäfte, insbesondere auch Beteiligung an Unternehmungen mit gleichen Zielen.

Der Zweck der Gesellschaft ist darauf gerichtet, zur Behebung der Wohnungsnot gesunde und zweckmäßig eingerichtete Woh⸗ nungen zu erbauen.

Das Stammkapital beträgt 110 000 ℳ.

Geschäftsführer sind: 1. der Gemeinde⸗ obersekretär Friedrich Wachholz in Hennigs⸗ dorf, 2. der Dr. rer. pol. Erich Dürks in Nieder Neuendorf, ein jeder mit der Befugnis, die Gesellschaft mit einem anderen Geschäftsführer oder einem Pro⸗ kuristen zu vertreten.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 25. April 1921 festgestellt. Die Gesellschaft wird durch den oder die Geschäftsführer ge⸗ richtlich und außergerichtlich vertreten.

Die Vertretung der Gesellschaft und die Zeichnung der Firma geschieht entweder: . wenn nur ein Geschäftsführer vor⸗ handen ist, durch diesen, 2. wenn mehrere Geschäftsführer vorhanden sind, durch jeden Geschäftsführer, den der Aufsichts⸗ rat zur selbständigen Vertretung der Ge⸗ sellschaft ermächtigt hat, oder durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäfts⸗ führer in Gemeinschaft mit einem Pro⸗ kuristen, und zwar in der Form, d9s die Zeichnenden der Firma der Gesellschaft ihre Namensunterschrift beifügen, Proku⸗ risten unter Beifügung eines dieses Ver⸗ hältnis andeutenden Zusatzes.

Spandanu, den 27. Juni 1921.

Das Amtsgericht. Abteilung 7.

Spandau. [44735]

In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 141 ist bei der Firma Deutsche Werke, Aktiengesellschaft Berlin, Zweigniederlassung Spandan, heute folgendes eingetragen worden:

Zu Prokuristen sind ernannt: 1. Dr. Walter Weiß in Berlin, 2. Kaufmann Joseph Bender in Berlin, 3. Marine⸗ baurat Friedrich Klemann in Berlin⸗ Wilmersdorf, 4. Marinebaumeister a. D. William Katzschle in Berlin⸗Friedenau, 5. Kaufmann Karl Bünger in Berlin⸗

ve Friedenau.

4

Ein leder derselben iit ermäöächki

der Vorstand aus einer Person hen Gemeinschaft mit einem anderen Pro⸗ kuristen, wenn der Vorstand aus mehreren einem Vorstandsmitgliede, ordentlichen

vertreten.

Vorstandsmitglied der Gesellschaft. Spandan, den 28. Juni 1921. Das Amtsgericht.

Spandau. 1 [44736] In unser Handelsregister Abt. A Nr. 444 ist bei der Firma Tade Olk in Velten folgendes eingetragen: Die Firma ist er⸗ loschen. Spandan, den 11. Juli 1921. Das Amtsgericht.

Spandau. In unser heute unter Nr. 770 die Firma Heinrich Kirbert, Spandau, und als deren In⸗ haber der Kaufmann Heinrich Kirbert in Spandau eingetragen. Spandan, den 11. Juli 1921. Das Amtsgericht.

4797]

Steele. [44738]

In unser Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 251 heute die offene Handels⸗ gesellschaft Gebrüder Pollmann, Bau⸗ unternehmung für Hoch⸗ und Tiefbau zu Steele⸗Ruhr eingetragen worden.

Persönlich haftende Gesellschafter sind: Bauführer Heinrich Pollmann in Steele und Unternehmer August Pollmann in Steele.

Steele, den 8. Juli 1921. 89

Das Amtsgericht.

Stendal. 7144739.

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 382 eingetrage⸗ nen Firma Schneider & Henschen in Tangerhütte eingetragen:

Die Gesellschaft ist aufgelöst, die Firma ist erloschen.

Stendal, den 11. Juli 1921.

Das Amtsgericht.

Stuttgart. 8 [44740] In das Handelsregister wurde heute eingetragen: a) Abteilung für Einzelfirmen: Neu folgende Firmen: Erwin Berger“* (Mönchbalden⸗ straße 43)°. Inhaber: Erwin Berger, Kaufmann. Bankgeschäft. Edmund Nonnenmann (kltban⸗ straße 36 A 11). Inh.: Edmund Nonnen⸗ mann, Kaufmann. Vertretungen in Industriebedarfsartikeln. 3 P. Henger, Fabrik chirurgischer Instrumente. Inh.: Oskar Vogt, Ingenieur. Siehe Gesellschaftsfirmen. A. Schuhmann. Inh.: Siegfried Schuhmann, Kaufmann. Siehe Geseell⸗ schaftsfirmen. Folgende Veränderungen bei den Firmen: Samson & Co.: In das Geschäft ist Ignatz Ziegler, Kaufmann, als Gesell⸗ schafter eingetreten. Siehe Gesellschafts⸗ firmen. ““ Gebr. Macholdt: Das Geschäft ist mit der Firma auf Eugen Macholdt, Bildhauer, übergegangen. b Amalie Pfizenmayer: Das Geschäft ist mit der Firma auf Frau Grete Reichert, geb. Goßrau, übergegangen. Hans Holzer: Dem Kurt Baumann, Kaufmann, ist Einzelprokura erteilt. Roth & Paschkis: Dem Ingenjeut Josefotto Bauer ist Gesamtprokura in der Weise erteilt, daß er zur Zeichnung der Firma in Gemeinschaft mit einem weiteren Prokuristen befugt ist. 8 Erloschen sind folgende Firmen: Otto Frauer & Co.; Joh. Pfeffe⸗ Zweigniederlassung Stuttgart, Haud niederlassung in Memmingen; Friedri Gutberlet; F. Osbert Wüstner. b) Abteilung für Gesellschaftsfirmen: Neu folgende Firmen: Klaisz, Wüstner & Co., Sitz,in Stuttgart (Friedrichstr. 13). Gemischtes Bürobedarfsgeschäft. Offene Hamden. gesellschaft seit 1. Juli 1921. Gesel⸗ schafter: 1. Johann Georg Klaiß, 99 mann in Eßlingen a. N., 2. Friedri Osbert Wüstner, Kaufmann hier, 3. Cugen Habann, Kaufmann hier. Withelm Tränklein & Co., Fig Stuttgart (Gebelsbergstraße 9701 1 Strickwarenfabrik, Ofen Handelsgesellschaft seit 1. Juli 1921. Ge sellschafter: Wilhelm Tränklein und Nowkyv, Kaufleute. CE“ Sigrist & Wenbh. Sitz in dalt gart (Johannesstr. 83 a). Kunstan 9 für eingelegte Arbeiten. Offene Og el⸗ gesellschaft seit 1. Juli 1921. Welg schafter: 1. Paul Sigrist, Marketeur 88 3 Robert Julius Jacoby, Marketeur orntal. G Samson & Co., Sitz in Emmttgarj Offene Handelsgefellschaft seit beiner 1921. Gesellschafter: Jakob Mamehecal. und Ignatz Ziegler, Kaufleute. S. rel- Mäule & Co. Kommanditge 3 schaft für Elektrotechnik, Stuttgart (Reinsburgstraße 299 manditgesellschaft seit 1. Juli 1921. sönlich haftender Gesells Mäule, Kaufmann, manditisten. Dem 88 Weingarten, vrokura ertei Westdeutsche Branntwein⸗Gesen schaft Uebele & Co., Sitz in folt E in Stuttgart Ho⸗ seit traße 22). Kommandit esellscha e er: Hugo Uebele, Esfen. 1 Kommanditist. Dem Ka Paul Rusche in Essen ist Prokura

oder stellvertretenden, die Gesellschaft zu Direktor Dr. Eugen Katz ist nicht mehr

99 Handelsregister Abtl 8 ist

Albert

(Fortsetzung in der folgenden Beilage)

8

8 8 *

Berlin, Dienstag, den 19. Fuli

- Nr. 166.

1

eutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

1921

Befristete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. ☛☚‿᷑

) Handelsregifter.

smuttgart. (Fortsetzung.) Veränderungen bei den Firmen:

p. Henger, Fabrik chirurgischer würnmente: Die offene Handelsgesell⸗ gaft hat sich aufgelöst, das Geschäft ist üt der Firma auf den Gesellschafter däkar Vogt allein übergegangen. zicbe Einzelfirmen.

A. Schuhmann: Die offene Handels⸗ fellchaft hat sich aufgelöst, das Geschäft mit der Firma auf den Gesellschafter zieasried Schuhmann allein übergegangen. ise Einzelfirmen. züddeutscher Elementenbau Wolter Deusch in Liquid.: Am 15. April yl ist der Gesellichafter Richard Deusch us der Gesellschaft ausgeschieden und gltert Klein, Kaufmann in Stuttgart⸗ samstatt, als neuer Gesellschafter ein⸗ ueten. Das Amt des Liquidators Hugo neger ist beendigt.

z. B. Haertl Nachfolger: Den zafleuten Karl Mertz und Karl Kocher Gesamtprokura erteilt derart, daß sie eneinsam vertretungsberechtigt sind.

gerdinand Flinsch, Sitz in Frank⸗ uart a. M., Zweigniederlassung hier: die 88 des Kaufmanns Paul Block st erloschen.

glenk⸗A& Staudenmaier: Die offene mnelegesellschaft hat sich aufgelöst, die iimma ist erloschen. 1 gebrüder Berger: Die offene Handels⸗ gselschaft hat sich aufgelöst, die Firma st erloschen.

Eisenhauer & Knoblauch: Die fene Handelsgesellschaft hat sich auf⸗ löst die Firma ist erloschen.

Neue Firmen:

Lioleumvertrieb Gesellschaft mit

beschränkter Haäaftung, Sitz in Stutt⸗ zart (Kanonenweg 52). Vertrag vom ¹ Juli 1921. Handel mit Linoleum und erwandten Artikeln, insbesondere Vertrieb dr Erzeugnisse der Germania⸗Linoleum⸗ dexke A. G. in Bietigheim (Württ.). Oie Gesellschaft kann Zweigniederlassungen arichten und sich an anderen Unter⸗ ehmungen jeder Art beteiligen. Stamm⸗ wital 90 000 ℳ. Sind mehrere Ge⸗ shäftsführer bestellt, so sind nur zwei seneinsam oder ein Geschäftsführer in Vertindung mit einem Prokuristen zur Vertretung berechtigt. Geschästsführer: olf Hilzinger, Kaufmann. (Bekannt⸗ nahungen der Gesellschaft erfolgen im

heichsanzeiger.)

Nenz & Neichert Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz in Stutt⸗ gart (Hölderlinstr. 55). Vertrag vom . Juni 1921 mit Abänderung vom

Juli 1921. Vom 1. Juli 1923 an

üht jedem Gesellschafter ein Kündigungs⸗

eht mit einer 6monatlichen Kündigungs⸗ sist zu. Gegenstand des Unternehmens st der Betrieb eines Büros für Elektro⸗ winik sowie Generalvertretungen für ethische Werkzeugmaschinen, Elektro⸗ nororen usw. Stammkapital 50 000 ℳ. Feschäftsführer: 1. Eugen Renz, Kauf⸗ mann, hier, 2. Lorenz Reichert, Werk⸗ nester in Zuffenhausen. Jeder derselben st 88 zur Vertretung der Gesellschaft dele tigt.

Adam & Co. Gesellschaft mit be⸗ shränkter Haftung, Sitz in Stuttgart Föblinger Straße 10 B). Vertrag vom *e Juni 1921. Gegenstand des Unter⸗ sehmens ist die Gründung und der Be⸗ eb eines Exportgeschästes für Waren ier Art, insbesondere aber für Maschinen und kechnische Erzeugnisse. Stammkapital: 2000 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer gielt, so wird die Gesellschaft durch imtliche Geschäftsführer nur gemeinsam rertreten. Geschäftsführer: 1. Karl Adam, Raufmann, hier. 2. Karl Trefz, Privat⸗ mann in Vaihingen a. F. (Bekannt⸗ ülngen erfolgen im Stuttgarter Neuen golatt.

Peränderungen bei den Firmen: Württembergische Transport⸗Ge⸗ 8 scaft mit beschränkter Haftung Liquid. Die Liquidation ist beendigt. die Firma ist erloschen. galtiengesellschaft für Erwerb und mrwertung von Rechten an In⸗ unrie⸗Unternehmungen. Der Wort⸗ We 9 Firma ist geändert in: Gummi⸗ 85 Neckar? Aktiengesellschaft. zuch Beschluß der außerordentlichen mreralversammlung vom 23. Juni 1921 ann8 1, 2, und 4 des Gesellschafts⸗ sand 5 bezüglich Firma, Sitz und Gegen⸗ bese es Unternehmens abgeändert worden. 6 ven bilden nun die Herstellung und dnreh von sämtlichen Artikeln der tise ssustrie⸗ und verwandter Erzeug⸗ d8 d- urch Erwerbung und Fortführung sen Herrn Max Werblowski, Fabri⸗ Lnd. Frankfurt a. M., unter der Firma u Friern erk Neckar Max Werblowski 8 jerrichsteld betriebenen Fabrikations⸗ shat Handelegeschäfts. Die Gesell⸗ ins Gesth; berechtigt, für Zwecke glicher eschäftsbetriebes andere Geschäfte sch an 8 ähnlicher Art zu erwerben, Reühtsf 8 chen Geschäften unter beliebiger eiscäfte in zu beteiligen und Handels⸗

Faste jeder Art abzuschließen, die der

Erreichung ihres Gesellschaftszwecks un⸗ mittelbar oder mittelbar dienen. Die Vertretungsbefugnis des bisberigen Vor⸗ standmitgliedes Paul Georg Pflüger, Kaufmanns hier, ist beendigt. Zu Vor⸗ standsmitgliedern sind bestellt: Eduard Heppekausen, Direktor in Friedrichsfeld, und Karl Schnatter, Kaufmann in Frank⸗ furt a. M. Jeder derselben ist nur in Gemeinschaft mit einem weiteren Vor⸗ standsmitglied oder einem Prokuristen zur Vertretung und Zeichnung der Gesellschaft berechtigt. Der Sitz der Gesellschait ist nach Friedrichsfeld (Baden) verlegt.

Bank für Handel und Industrie Filiale Stuttgart, Sitz in Darmstadt: Das bisherige stellvertretende Vorstands⸗ mitglied Dr. Arthur Rosin in Bellin ist zum ordentlichen Mitglied des Vorstands ernannt worden. Den Bankbeamten Karl Bechel, Erwin Bohner und Karl Dürr⸗ schnabel hier ist für die Zweigniederlassung in Stuttgart Gesamtprokura derart er⸗ teilt, daß jeder gemeinsam mit einem ordentlichen oder stellvertr. Vorstands⸗ mitglied die Filiale vertreten kann.

Dresdner Bank Filiale Stuttgart, Sitz in Dresden: Zu stellvertretenden Vorstandsmitgliedern sind bestellt: Ludwig Bloch, Bankdirektor in Charlottenburg. und Georg Mosler, Bankdirektor in Berlin.

Stuttgart⸗Berliner Versicherungs⸗ Aktiengesellschaft: Dem Versicherungs⸗ beamten Willy Schröder hier ist Gesamt⸗ prokura unter Beschränkung auf den Be⸗ trieb der Hauptniederlassung hier in der Weise erteilt, daß EEE“ Er⸗ klärungen zweier Prokuristen für die Ge⸗ sellschaft rechtsverbindlich sind.

E. Breuninger Aktiengesellschaft: Die Prokura des Max Reiner ist er⸗ loschen.

Inlius Faber Aktiengesellschaft: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 15. Juni 1921 ist § 5 des Gesell⸗ schaftsvertrags nach Maßgabe der einge⸗ reichten notariellen Urkunde abgeändert worden.

Württembergische Bankeanstalt, vormals Pflaum & Cie.: In der Generalversammlung vom 15. Juni 1921 sind die §§ 14, 20 und 31 Abs. IV des Gesellschaftsvertrags nach Maßgabe der eingereichten notariellen Urkunde abge⸗⸗ ändert worden.

Den 11. Juli 1921.

Amtsgericht Stuttgart⸗Stadt. Obersekretär Kellhammer. Anmerkung. ** Ort stets Stuttgart,

sonst vermerkt.

* Die Klammern bedeuten „nicht ein⸗ getragen“.

Sulzbach, Saar. [44741]

In das Handelsregister B ist am 2. Juli 1921 unter Nr. 31 die Firma Saartafelglas⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung zu Sulzbach⸗Saar eingetragen worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung und der Ver⸗ kauf von Glas, der Betrieb aller damit im Zusammenhang stehenden Geschäfte und die Beteiligung an Unternehmungen, die diesen Geschäftszwecken dienen. Stamm⸗ kapital: 90 000 ℳ. Geschäftsführer ist Richard Knorrn, Diplomingenieur zu Sulzbach⸗Saar. Die Firma ist eine Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Ge⸗ sellschaftsvertrag vom 21. Juni 1921. Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere gemeinsam zeichnende Geschäfts⸗ führer vertreten. Die Gesellschaft dauert zunächst bis zum 31. März 1928 und ihre Dauer verlängert sich jeweils um zwei Jahre, sofern nicht von einem der Gesell⸗ schafter unter Einhaltung einer Kündi⸗ aungsfrist von sechs Monaten auf den 31. März 1928, 1930 und so fort ge⸗ ündigt wird.

Amtsgericht Sulzbach.

Tangermünde. [44742] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 111 die Firma Albert Körtge, An⸗ und Verkauf von Acker⸗ wirtschaften, Gütern und Häusern, Tangermünde, und als deren Inhaber der Privatmann Albert Körtge in Tanger⸗ münde, Hohenzollernstraße 29, eingetragen worden. Tangermünde, den 12. Juli 1921. Das Amtsgericht.

Treuen. 1 [44743]

Auf Blatt 324 des hiesigen Handels⸗ registers, die offene Handelsgesellschaft in Firma Wolf & Oberlein in Treuen betreffend, ist heute folgendes eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöft. Zum Liquidator ist bestellt der Kaufmann Eduard Ludwig Werner Wolf in Treuen. Amtsgericht Treuen, am 12. Juli 1921.

Völklingen. [44745]

Im hiesigen Handelsregister A ist bei der unter Nr. 58 eingetragenen Firma Peter Jungfleisch in Völklingen heute folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. .

Völtlingen, den 7. Juli 1921. Das Amtsgericht. 8

Völklingen. [44744]

Im hiesigen Handelsregister B ist bei der unter Nr. 24 eingetragenen Firma Gebr. Saar, Schiffswerft Luisen⸗ thal, G. m. b. H., in Luisenthal heute folgendes eingetragen worden:

Durch Beschluß der Gesellschafts⸗ versammlung vom 17. Juni 1921 ist § 5 des Gesellschaftsvertrags geändert.

Völklingen, den 4. Juli 1921.

Das Amtsgericht.

Weinheim. [44746]

Zum Handelsregister A Bd. II O⸗Z. 14 zur Firma Louis Neu, Inhaber Louis Neu und Sally Neu in Weinheim, wurde eingetragen: Kaufmann Louis Neu in Weinheim ist aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden, Kaufmann Max Neu in Wein⸗ heim ist als persönlich haftender Gesell⸗ schafter in die Gesellschaft eingetreten. Die Firma ist in „Louis Neu, Inhaber Sally Neu und Max Neu, Wein⸗ heim“ geändert.

Weinheim, den 9. Juli 1921.

Gerichtsschreiberei des Amtsgerichts.

Werden, Ruhr. [44747] „In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 51 eingetragenen Firma Eitelgörge & Kuchheuser, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Werden⸗Ruhr, am 2. Juli 1921 eingetragen worden, daß die Gesellschaft durch Beschluß der Gesellschafter vom 22. Juni 1921 aufgelöst ist, daß sie durch 2 Liquidatoren vertreten wird und die bisherigen Geschäftsführer Liquidatoren sind. Amtsgericht Werden⸗Ruhr.

Wetter, Ruhr. [44748] In unser H.⸗R. B 5 ist heute bei Ver⸗ zinkerei Wengern Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Wengern eingetragen, daß die Prokura des Friedrich Stockey erloschen ist. Wetter⸗Ruhr, den 9. Juli 1921. Das Amtsgericht.

Wiesbaden. [44749] In unser Handelsregister A Nr. 1681 wurde heute bei der Firma „Paul Milchien“ in Wiesbaden eingetragen, daß die Firma erloschen ist. Wiesbaden, den 7. Juli 1921. Das Amtsgericht. Abteilung 17. Wiesbaden. [44750 In unser Handelsregister B Nr. 236 wurde heute bei der Firma „Park⸗Licht⸗ spiele“, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mit dem Sitze in Wiesbaden eingetragen, daß Fräulein Luise Reittinger als Geschäftsführerin ausgeschieden und an ihrer Stelle Kaufmann August Wein⸗ schenk in Nürnberg zum Geschäftsführer bestellt worden ist. Wiesbaden, den 9. Juli 1921. Das Amtsgericht. Abteilung 17.

Wismar. [44751]

In unser Handelsregister sind bei der Firma „Mecklenburgische Landwirt⸗ wirtschaftliche Handelsgesellschaft m. b. H.“ Abänderungen der Satzung zu § 3 Abs. 5 d.ee; des Stamm⸗ kapitals auf höchstens 4 Millionen Mark) und zu § 5 Abs. 5 (Beschränkung der Geschäftsanteile auf 100 000 ℳ) einge⸗ tragen.

Wismar, den 12. Juli 1921.

Das Amtsgericht.

Wismar. [44752]

In das hiesige Handelsregister ist heute bei der Firma „Paul Heinrich Podeus“ in Wismar eingetragen, daß dem Kauf⸗ mann August Griemert in Wismar derart Prokura erteilt ist, daß er die Firma ge⸗ meinschaftlich mit einem andern Prokuristen verbindlich zeichnen kann.

Wismar, den 12. Juli 1921.

Das Amtsgericht.

Wittstock, Dosse. [44753] Bei der in unserem Handelsregister A unter Nr. 99 eingetragenen Firma „Oskar Baumann, Wittstock“ ist folgendes eingetragen worden: Die Firma ist er⸗ loschen. Wittstock, den 12. Juli 1921. Das Amtsgericht.

Zeitz. 1 1 [44754] Im ndelsregister Abteilung B ist heute bei der unter Nr. 46 eingetragenen Firma Bank für Handel und In⸗ dustrie, Niederlassung Zeitz, vor⸗ mals F. M. Müller in Zeitz, einge⸗ tragen worden: Das bisherige stellver⸗ tretende Vorstandsmitglied Dr. jur. Arthur Rosin in Berlin ist zum ordentlichen Mitgliede des Vorstandes der Bank be⸗ stellt worden. Zeitz, den 9. Juli 1921. Das Amtsgericht.

Zobten, Bz. Breslau. [44755]

In das Handelsregister B Nr. 1 Aktiengesellschaft Gorkauer Sozie⸗ tätsbrauerei in Gorkau, Kreis Schweidnitz ist heute eingetragen worden:

Dem Brauereidirektor Rudolf Kastner in Habelschwerdt, dem Niederlagsver⸗

([walter Wilhelm Kambach in Altwasser

bei Waldenburg und dem Niederlags⸗ verwalter Richard Krasel in Striegau ist Prokura dergestalt erteilt, daß ein jeder von ihnen in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede oder einem Prokuristen die Firma zu zeichnen berechtigt ist.

Amtsgericht Zobten am Berge,

den 5. Juli 1921.

Zobten, Bz. Breslau. [44756]

In das Hardelsregister B Nr. 1 Aktiengesellschaft Gorkauer Sozie⸗ tätsbrauerei in Gorkau, Kreis Schweidnitz ist heute eingetragen worden: Nach dem Beschlusse der Generalver⸗ sammlung vom 15. Juni 1921 ist das Grundkapital um 2 500 000 erhöht und beträgt jetzt 4 500 000 ℳ. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 15. Juni 1921 ist der Gesellschaftsvertrag wie folgt geändert: § 3: In Zeile 1 wird für „2 Millionen Mark“ eingesetzt „4 ½ Mil⸗ lionen Mark“, in Absatz 2 unter c für „1490 Stammaktien“ eingesetzt „3990 Stammaktien“. Die Aktien werden zum Kurse von 110 % begeben.

Amtsgericht Zobten am Berge,

den 8. Juli 1921.

Zweibrücken. [44757] Handelsregister.

Firma: Vereinigte Zweibrücker Dampfziegelwerke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Zwei⸗ brücken. Geichäftsführer Besel⸗Martini ist ausgeschieden. Als Geschäftsführer ist bestellt Karl Spangenberg, Kassierer in Saarbrücken. Durch Beschluß der Ge⸗ sellschafterversammlung vom 4. Juli 1921 wurde die Gesellschaft aufgelöst und ge⸗ nannter Spangenberg zum Liquidator bestellt.

Zweibrücken, den 12. Juli 1921.

Das Amtsgericht.

Zwickau, Sachsen. [44758]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

a) auf Blatt 650, die Firma S. M. Tobias, hier, betr., die Firma lautet künftig Textilwerkstätten S. M. Tobias.

b) auf Blatt 1142, die Unn Carl Stockmann, hier, betr., die Firma lautet künftig Carl Stockmann, Inh. Curt Koutzky. Carl Wilhelm Stockmann ist

]1[— infolge Ablebens ausgeschieden. Der

Schneidermeister Curt Koutzky in Zwickau ist Inhaber. Er haftet nicht für die in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des seitherigen Inhabers. es gehen auch nicht die in dem Betriebe begründeten Forderungen auf ihn über.

c) auf Blatt 2468, die Firma Tevxtil⸗ waren en gros und Vertretungen Paul Stillich in Zwickau. Der Kauf⸗ mann Wilhelm Otto Paul Stillich in Zwickau ist Inbaber.

Angegebener Geschäftszweig: Handel mit Textilwaren aller Art im großen und Vertretungen in solchen Waren. Amtsgericht Zwickau, den 12. Juli 1921.

6) Vereinsregifter.

Soest. [45315

In unser Vereinsregister ist am 11. Juli 1921 unter Nr. 38 der Verein „Schützen⸗ bruderschaft Günne“, eingetragener Verein mit dem Sitze in Günne, ein⸗ getragen worden. Die Satzung ist am 19. Juni 1921 errichtet.

Vorstandsmitglieder sind: 1. Landwirt Eberhard Hershoff in Günne, 2. Müller Heinrich Birkemeyer zu Günne, 3. Land⸗ und Gastwirt Johann Pantel zu Günne. Das Amtsgericht.

7) Genossenschafts⸗

regifter. Achern. [44506]

In das Genossenschaftsregister wurde heute bei dem „Ländlicher Kreditverein Oberachern, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Oberachern“ 8 Das Statut vom 3. April 1898 ist mit seinen seit⸗ herigen Abänderungen ersetzt durch das in der Generalversammlung vom 26. Juni 1921 beschlossene Statut. Der Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zur Pflege des Geld⸗ und Kreditverkehrs sowie zur För⸗ derung des Sparsinns. Die von der Ge⸗ nossenschaft ausgehenden öffentlichen Be⸗ kanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern. Sie sind in dem Vereinsblatt des Badischen Bauernvereins aufzunehmen. Beim Eingehen dieses Blattes tritt an dessen Stelle bis zur nächsten Generalversammlung, in welcher ein anderes Veröffentlichungsblatt zu be⸗ stimmen ist, der „Deutsche Reichsanzeiger“.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vor⸗ standsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift bei⸗ fügen. Achern, den 11. Juli 1921. Das Amtsgericht.

Ahrweller. [44507] Bei dem unter Nr. 13 des Genossen⸗ schaftsregisters eingetragenen Leimers⸗ dorfer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein e. G. m. u. H. in Leimersdorf wurde an Stelle von Anton Berzen und Stefan Schaaf der Hubert Löhr, Landwirt in Obernierendorf, und der Lehrer Johann Josef Watzig in Leimersdorf als Vor⸗ standsmitglieder eingetragen. Ahrweiler, den 5. Juli 1921. Das Amtsgericht.

Angerburg. [44508]

In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 16 bei dem Possesserer Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. Possessern eingetragen worden, daß Georg Schmidtke aus oem Vorstand aus⸗ geschieden und an seiner Stelle der Lehrer Fritz Schroeder in Possessern zum stell⸗ vertretenden Vereinsvorsteher gewählt ist.

Angerburg, den 8. Juli 1921.

Das Amtsgericht.

Bad Orb. [44509]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Oberndorfer Dar⸗ lehnskassenverein e. G. m. u. H. in Oberndorf, folgendes eingetragen worden.

An Stelle der aus dem Vorstand aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitglieder Johann Müller und Anton Amberg sind durch Beschluß der Generalversammlung vom 10. April 1921 Alois Weismantel in Oberndorf und Otto Kleespies in Pfaffen⸗ hausen als Vorstandsmitglieder gewählt worden.

Bad Orb, den 11. Juli 1921.

Das Amtsgericht.

Bergen, Rügen. [44510]

In unser Genossenschaftsregister Nr. 63 ist bei der Genossenschaft „Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Schaprode, e. G. m. b. H.“ in Schaprode einge⸗ tragen worden:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 9. Juni 1921 sind die §§ 16 und 21 (Zusammensetzung des Vorstands und des Aufsichtsrats) und 37 Abs. 4 der Satzung (Mindestzahl der Geschäftsanteile) geändert.

Der Lehrer August Scharf in Lehsten ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Der Gutsverwalter Heinrich Renzow in Retelitz, der Lehrer Helmut Peters in Schaprode und der Hofbesitzer Willy Schütt in Schaprode sind neu in den Vorstand gewählt. 8

Bergen a. Rg., den 9. Juli 1921.

Das Amtsgericht.

Berlin. [44511]

In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen unter Nr. 1176 die durch Satzung vom 30. April 1921 errichtete Elektromobil⸗Droschken⸗Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Berlin (Bezirk des Amtsgerichts Berlin⸗ Mitte). Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinsame Betrieb von Autodroschken und damit zusammenhängende Angelegen⸗ heiten. Die Haftsumme beträgt 1500 ℳ. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet von mindestens zwei Vorstandmitgliedern im „Deutschen Ge⸗ nossenschaftsblatt“, bei dessen Eingehen im „Reichsanzeiger“. Zur Abgabe von Er⸗ klärungen und Zeichnung des Vor⸗ stands genügen zwei Unterschriften. Die Vorstandsmitglieder sind Max Gießel in Berlin, Richard Mahlitz und hau⸗ ang⸗ ohr in Berlin⸗Pankow. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Berlin, den 28. Juni 1921. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88a.

erlin.

In das Beasneeesktasrqifter ist heute eingetragen unter Nr. 1177 die durch Satzungen vom 24. Mai 1921 errichtete Gemeinnützige Bau⸗ und Siedlungs⸗ genossenschaft „Heimat Scholle“ einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Fe wfficht. mit dem Sitze zu Berlin.

egenstand des Unternehmens ist der Bau, der Erwerb und die Verwaltung von Wohnhäusern zum Verkauf oder zum Ver⸗ mieten der Wohnungen ausschließlich an die Genossen. Die veararchg. beträgt 1000 Mark, die Höchstzahl der Geschäfts⸗ anteile 100. Die Bekanntmachungenerfolgen unter der Firma, gezeichnet von mindestens 2 Vorstandsmitgliedern, in der „Bauge⸗ werkschaft“. Je zwei Vorstandsmitglieder gemeinsam können rechtsverbindlich zeichnen und Erklärungen abgeben. Die Vor⸗ standsmitglieder sind August Schönekäs in Berlin, Emil Hildebrandt und Paul Thorack in Berlin⸗Lichtenberg. Die Ein⸗ sicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet. Berlin, den 29. Juni 1971.

Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 882.