1921 / 199 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 26 Aug 1921 18:00:01 GMT) scan diff

Wiesbaden. f5 7305]

In unser Handelsregifter A wurde heute unter Nummer 1951 die Firma „Heinrich Herziger“ in Schierstein am Rhein und als deren Inhaber der Viehhändler Heinrich Herziger zu Schier⸗ stein a. Rh. eingetragen.

Wiesbaden, den 17. August 1921.

Das Amtsgericht. Abteilung 17.

Wiesbaden. [57306] In unser Handelsregister A wurde heute unter Nummer 1952 die Firma „Rudolph Brosinsky Bahnhof Drogerie“ in Wiesbaden und als deren Inhaber der Kaufmann Rudolph Brosinsky zu Wies⸗ baden eingetragen. Der Ehefrau des Kaufmanns Rudolph Brosinsky, Therese geborene Kühn, zu Wiesbaden ist Prokura erteilt. Wiesbaden, den 17. August 1921. Das Amtsgericht. Abteilung 17.

Winzig. [57514] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 31, die Firma August Nitschke, Winzig, betreffend, eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt: August Nitschke, Inhaber Kurt Baumert, Winzig. Amtsgericht Winzig, den 19. August 1921. Würzburg. [57515] A. Rees, Sitz Ochsenfurt. Dem Alfons Rees, Kaufmann in Ochsenfurt, ist Prokura erteilt. Würzburg, den 3. August 1921. Registeramt Würzburg.

Würrburg. ,[57516]

Dresdner Bank, Filiale Würzburg. Die Bankdirektoren Ludwig Bloch in Charlottenburg und Georg Mosler in Berlin wurden zu stellvertretenden Vor⸗ standsmitgliedern bestellt.

Die Generalversammlung vom 30. Juni 1921 hat die Erhöhung des Grundkapitals um 90 Millionen Mark 90 000 000 durch Ausgabe von 90 000 Stück auf den Inhaber lautender vom 1. Juli 1921 ab dividendenberechtigter Aktien zum Nenn⸗ werte von je 1000 sowie Aenderungen der §§ 5 und 6 des Gesellschaftsvertrags nach Maßgabe des eingereichten Protokolls beschlossen. Das gesetzliche Bezugzrecht der Aktionäre ist ausgeschlossen. Die Aktien werden zum Kurse von 145 Prozent ausgegeben. Die Erhöhung ist durch⸗ geführt. Das Grundkapital beträgt nun⸗ mehr 350 000 000 dreihundertfünfzig Millionen Mark und zerfällt in 60 000 Aktien zu je 600 ℳ, 136 660 Aktien zu je 1200 und in 150 008 Aktien zu je 1000 ℳ.

Würzburg, den 4. August 1921.

Registeramt Würzburg.

Wärnburg. [57517]

Landw. Geschäftsstelle Würzburg, Inhaber Georg Voit, Sitz Würz⸗ burg. Inhaber Georg Voit, Kaufmann in Würzburg.

Geschäftszweig: Großhandel mit Landes⸗ produkten und Futtermitteln und landw. Bedarfsgegenstände.

Geschäftsräume: Adelgundestraße 4.

Würzburg, den 4. August 1921.

Registeramt Würzburg.

Würzburg. [57518]

Nitter & Weise, Antiquariat, Sitz Würzburg. Offene Handelsgesellschaft seit 15. April 1921.

Gesellschafter: Hertha Ritter, Biblio⸗ thekarin in Heidingsfeld und Otto Erich Weise, Antiquar in Würzburg. Geschäftszweig: Antiquariat, Handel mit Kunst⸗, kunstgewerblichen und antiken Gegenständen.

Geschäftsräume: Neubaustraße 24.

Würzburg, den 4. August 1921.

Registeramt Würzburg.

Würzburg. [57519]

Bayerische Vereinsbank, Filiale Würzburg. Den Bankbeamten Alfons Bernhard, Lothar Fleischmann und Lud⸗ wig Franz, alle in Würzburg, ist Ge⸗ samtprokura derart erteilt, daß diese zur Zeichnung der Firma Bayerische Vereins⸗ bank Filiale Würzburg in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied oder stell⸗ vertretenden Vorstandsmitglied der Baye⸗ rischen Vereinsbank oder einem anderen Prokuristen der Zweigniederlassung Würz⸗ burg ermächtigt sind. Die Prokuren der Bankbeamten Eduard Gerum, Gustav Weckherlin und Alfred Bräutigam sind erloschen.

Würzburg, den 8. August 1921.

Registeramt Würzburg.

Würzburg. [57520] Otto Rottmann & Co., Kom⸗ I“ Sitz Heidingsfeld. Ab 1. August 1921 nunmehr persönlich haftender Gesellschafter Rudolf Hausmann, Direktor in Würzburg. in 1 Kommanditist ist ausgetreten, ein 1 Kommanditist ist eingetreten. Würzburg, den 8. August 1921. Registeramt Würzburg.

Würzburg. [57521] Elektrizitätsgesellschaft Kirchheim, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liqnidation, Sitz Kirchheim. Die Liquidation ist beendet, ebenso die Ver⸗ tretungsbefugnis des Liquidators Philipp Hebling. Die Firma ist erloschen. Würzburg, den 9. August 1921. Registeramt Würzburg.

[57522] Moritz Rindsberg, Sitz Mainstock⸗ heim. Nunmehriger Inhaber: Siegfried Rindsberg, Kaufmann in Mainstockheim. Würzburg, den 9. August 1921. Registeramt Würzburg.

[57523]

Haas & Co., Sitz Würzburg. Die

offene Handelsgesellschaft hat sich am,

10. August aufgelöst. Das Geschäft (Papier⸗ und Schreibwarenhandlung en gros und en detail) ging über an den bis⸗ herigen Gesellschafter Franz Haas, Kauf⸗ mann in Würzburg, der es unter der seit⸗ herigen Firma weiterführt.

Würzburg, den 11. August 1921.

Registeramt Würzburg.

Würzburg. [57524] Unterfränkische Elektrizitätsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Sitz a; Gesellschaft mit beschränkter Haftung. er Gesellschaftsvertrag ist er⸗ richtet am 21. Juli 1921. Gegenstand des Unternehmens ist der Großhandel mit elektrotechnischen Bedarfsartikeln, Ma⸗ schinen, Apparaten sowie die Ausführung aller in die elektrotechnische Branche ein⸗ schlägigen Geschäfte. Die Gesellschaft ist sich an Unternehmungen gleicher oder ähnlicher Art zu beteiligen. Die Gesellschaft kann einen oder mehrere Ge⸗ schäftsführer haben. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so sind je zwei ge⸗ meinschaftlich zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft und Zeichnung der Firma berechtigt. Das Stammkapital beträgt 20 000 zwanzigtausend Mark. Geschäftsführer sind: Michael Schäffner, Kaufmann in Würzburg, und Friedrich Westphal, Ingenieur in Würzburg. Die Bekanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Geschäftsräume: Kroatenstraße 4. Würzburg, den 12. August 1921. Registeramt Würzburg.

Würzburg. [57525] Hermann Brehm, Sitz Würzburg. Nunmehriger Inhaber: Ludwig König, Kolonialwarenhändler in Heidingsfeld. Würzburg, den 13. August 1921. Registeramt Würzburg.

Zwenkau. [57321] Auf Blatt 189 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden die Firma Ziegelwerk Eythra, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Eythra. Der Gesellschaftsvertrag ist am 11. Juli 1921 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Ziegelei und die Vornahme aller sich aus diesem Erwerbszweig ergebenden Geschäfte. Die Dauer der Gesellschaft ist zunächst auf die Zeit bis zum 31. März 1930 be⸗ stimmt. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Geschäftsführer sind der Kauf⸗ mann Adolf Otto Graul in Eythra und der Baumeister Emil Richard Tümmel in Bösdorf. Die Vertretung der Gesell⸗ schaft steht jedem der Geschäftsführer selbständig zu, soweit es sich um Geschäfte bis zu 5000 einschließlich handelt; bei Geschäften aller Art über diesen Betrag hinaus bedarf es der Unterschrift beider Geschäftsführer. Ist nach dem Gesell⸗ schaftsvertrage nur noch ein Geschäfts⸗ 9, 8. vorhanden, vertritt dieser die Ge⸗ sellschaft allein. Amtsgericht Zwenkaun, den 18. August 1921.

7) Genossenschafts⸗ Apolda. register. [56863]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 30 die Genossenschaft in Firma Dampfmolkerei Obertrebra, Mol⸗ kereigenossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Obertrebra, eingetragen worden.

Das Statut ist am 26. Mai 1921 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens bildet die vorteilhafte Verwertung der in der Mitglieder gewonnenen

ilch.

Der Vorstand besteht aus drei Mit⸗ gliedern. Die Vorstandsmitglieder sind: 1. Landwirt Louis Steiniger in Ober⸗ trebra, 2. Landwirt Gustav Gröschner in Obertrebra, 3. Landwirt Willy Klopffleisch in Niedertrebra.

Die Haftsumme beträgt 2000 für jeden Geschäftsanteil. Die höchste Zabhl der Geschäftsanteile, auf welche ein Mit⸗ glied sich beteiligen kann, beträgt fünfzig. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma im Landwirt⸗ schaftlichen Genossenschaftsblatt in Neu⸗ wied. Sie werden, falls sie vom Auf⸗ sichtsrat ausgehen, von dessen SSS andernfalls vom Vorstand in der für die Willenserklärung vorgeschriebenen Form unterzeichnet. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht, indem zwei Mitglieder der Firma ihre Namens⸗ unterschrift beifügen.

Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Apolda, den 17. August 1921.

Arnswalde. In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 2 (Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, zu Schönfeld (Kr. Arnswalde) heute eingetragen, daß an Stelle des verstorhbenen Gemeinde⸗ vorstehers Johann Krause aus Schönfeld der Gastwirt Richard Schrank zu Schön⸗ feld in den Vorstand eingetreten ist. Aruswalde, den 19. August 1921. Das Amtsgericht.

Augsburg. [57360] Eingetragen wurde in das Genossen⸗ schaftsregister: 1. der „Spar⸗ und Darlehenskassen⸗ verein Pfarrei Hollenbach b/Aichach,

O. Bay., eingetragene Genossenschaft —2 2,7ö4

288 8&.—

Thüringisches Amtsgericht. Abteilung II. F

mit unbeschränkter Haftpflicht“, Sitz: Hollenbach (Post Aichach). Das Statut wurde am 15. August 1921 er⸗ richtet. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehens⸗ geschäfts, um den Vereinsmitgliedern: 1. die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 2. die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirt⸗ schaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu be⸗ schaffen, 3. den Verkauf ihrer land⸗ wirtschaftlichen Erzeugnisse und den Be⸗ zug von solchen Waren zu bewirken, die ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb bestimmt sind, und 4. Maschinen, Geräte und andere Gegen⸗ stände des landwirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benützung zu über⸗ lassen. Rechtsverbindliche Willenserklärung erfolgt durch mindestens drei Vorstands⸗ mitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem drei Vorstandsmitglieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft und gezeichnet von drei Vorstandsmitgliedernim Genossenschafter“ in Regensburg. Die Mitglieder des Vor⸗ stands sind die Landwirte: 1. Schter, Johann, in Hollenbach, 2. Bobinger, Thomas, in Hollenbach, 3. Kerle, Leon⸗ hard, in Mainbach, 4. Weigl, Josef, in Motzenhofen, und 5. Oefele, Josef, in Schönbach. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

2. bei „Molkereigenossenschaft Pflugdorf, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“, Sitz Pflugdorf: Aus dem Vorstand ist ausgeschieden Schwarz, Leon⸗ hard. Neues Vorstandsmitglied ist Zimmer⸗ mann, Clement, Oekonom in Pflugdorf.

3. bei „Darlehnskassenverein Ober⸗ schondorf, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, Sitz: Oberschondorf. Aus dem Vor⸗ stand ist ausgeschieden Ernst, Georg. Neues Vorstandsmitglied ist Gebhard, Engelbert, Maurerpolier in Unterschondorf.

B den 18. August 1921.

as Amtsgericht.

Bautzen. [57361] Auf Blatt 13 des Reichsgenossenschafts⸗ registers, den Spar⸗ redit⸗ und Bezugs⸗Verein Commerau, ein⸗ getragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Commerau bei Königswartha, betr., ist heute ein⸗ getragen worden: Der Gutsbesitzer Michael Schulze in Truppen ist nicht mehr Mitglied des Vorstands. Der Gutsbesitzer Johann Ernst Krusche in Commerau ist Mitglied des Vorstands. Amtsgericht Bautzen, den 22. August 1921.

Berlin. 16e⸗ In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen unter Nr. 1203 die durch Statut vom 1, Juli 1921 errichtete Ein⸗ kaufsgenossenschaft der Bäcker und Kon⸗ ditoren zu Berlin⸗Wilmersdorf (Bezirk 9) eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Berlin⸗Wilmersdorf. Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Einkauf von Bedarfsartikeln der Bäcker und Konditoren im großen und der Ver⸗ kauf von solchen an die Genossen im kleinen sowie Fabrikation von Rohstoffen für die Genossen. Die Haftsumme beträgt 300 ℳ, die Höchstzahl der Geschäfts⸗ anteile 100. Die Bekanntmachungen er⸗ folgen unter der Firma, gezeichnet von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern, in der „Deutschen Bäcker⸗ und Konditoren⸗ Zeitung“, bei deren Eingehen oder Unzu⸗ gänglichkeit im „Reichsanzeiger“ bis zur Bestimmung eines anderen Blattes. Zwei Vorstandsmitglieder können rechtsverbind⸗ lich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Die Vorstands⸗ mitglieder sind: Theodor Kirchhof, Arthur Schmidt und Bruno Berndt in Berlin⸗ Wilmersdorf. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Berlin, den 11. August 1921. Amtsgericht Berlin⸗ Mitte. Abteilung 88 a.

66]

Berlin. [568 In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen unter Nr. 1205 die durch Satzung vom 16. Juni/28. Juli 1921 errichtete Deutsche Arbeitsgruppen, ein⸗ etragene Genossenschaft mit beschränkter Feftpficht mit dem Sitz zu Berlin. egenstand des Unternehmens ist: 1. die Unterstützung der Mitglieder bei der Arbeitsbeschaffung. 2. Uebernahme und gerfgckes von Arbeiten aller Art auf gemeinschaftliche 3. Die Be⸗ schaffung und Gewährung von Darlehen an gruppenweise zusammengeschlossene Mitglieder für ihren Geschäfts⸗ und Wirt⸗

einzelne Mitglieder nach Vorstandsbeschluß. Die Haftsumme 3 Herene der Geschäftsanteile zehn. Die zekanntmachungen erfolgen unter der irma, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern in dem „Arbeitskamerad“, Organ des Reichsverbandes der Arbeits⸗ genossenschaften, E. V hat mindestens durch zwei Mitglieder seine Willenserklärung kundzugeben und für die Genossenschaft zu zeichnen. Die Zeichnung geschieht, indem die Zeichnenden der Firma ihre Namensunterschrift bei⸗ fügen. Die Vorstandsmitglieder sind: Benno von Schlichtegroll in Stettin, Vollrath Stielow in Berlin und Kurt Grünlich in Berlin⸗Wilmersdorf. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet. Berliu, den 15. August 1921. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88 a. ——ÜV’FnFnwnewer

Bielefeld. In unser Genossenschaftsregister ist

am 18. August 1921 bei Nr. 20 (Vereins⸗

vrrvxb , . b];

schaftsbetrieb, in besonderen Fällen an F

Der Vorstand si

[57362) K.

.- .. 2ue. 2.

molkerei der Milchhändler von Bielefeld und Umgegend, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Bielefeld) folgendes eingetragen worden:

Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 25. Mai 1921 aufgelöst. Die bisherigen Vorstands⸗ mitglieder sind Liquidatoren. u“

Amtsgericht Bielefeld. Blankenburg, Harz. [57363]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei dem Konsum⸗Verein Catten⸗ stedt⸗Wienrode, e. G. m. b. H., ein⸗ getragen:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 16. Juli 1921 ist die Genossen⸗ schaft aufgelöst. Zu Liquidatoren sind der Buchhalter Johannes Prinzler in Blanken⸗ burg a. H., der Gemeindevorsteher Gustap Beck und der Waldarbeiter Friedrich Keye I. in Cattenstedt gewählt.

Blankenburg a. H., 18. August 1921.

Das Amtsgericht.

Brieg, Bz. Breslau. [56871]

In das Genossenschaftsregister wurde unter Nr. 82 eingetragen: Elektrizitäts⸗ genossenschaft eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht mit dem Sitz in Johnsdorf, Kreis Brieg. Statut vom 28. Juli 1921. Gegenstand des Unternehmens ist der Bezug elektrischer Energie, Be⸗ schaffung und Unterhaltunz eines elektri⸗ schen Verteilungsnetzes sowie die Abgabe von Elektrizität für Beleuchtung und Betrieb. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft erfolgen unter der Firma in der Brieger Zeitung. Die Wlllens⸗ erklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem zwei Mitglieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Der Vor⸗ stand besteht aus Max Geppert, Gemeinde⸗ vorsteher, Gustav Nixdorf, Rentmeister, Hermann Schneider, Stellenbesitzer, Richard Raabe, Gutsbesitzer, sämtlich in Johns⸗ dorf, Kreis Brieg. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis 30. Juni. Die Haftsumme für jeden Geschäftsanteil be⸗ trägt 500 ℳ. Die höchste Fasr der Ge⸗ schäftsanteile 50. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden jedem gestattet. Amtsgericht Brieg, den 6. August 1921.

Brieg, Bz. Breslau. [56872]

Eintragung im Genossenschaftsregister bei der Molkereigenossenschaft Bankau E. G. m. u. H.: Der Gutsbesitzer Otto Arndt aus Bankau ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Gutsbesitzer Alfons Knittel in Hermsdorf, Krs. Ohlau, in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Brieg, den 8. August 1921.

Bückeburg. [57364]

In unserm Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 22 eingetragenen Wareneinkaufsgenossenschaft der vereinigten Gastwirte, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗

flicht, mit dem Sitz in Bückeburg olgendes eingetragen worden:

a) Durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 14. März 1921 ist die Haftsumme auf 200 erhöht,

b) durch Beschluß derselben General⸗ versammlung sind die §§ 6 und 31 c der Satzung abgeändert bezw. aufgehoben.

Bückeburg, den 19. August 1921.

Das Amtsgericht. IIa.

Cassel. [56874] Genossenschaftsregister Cassel. Am 9. August 1921 ist eingetragen: Zu G.⸗R. 80, Einkaufsgenossen⸗ schaft der Klempner und Installa⸗ teure, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Cassel: Die Liquidation ist beendet. Die Firma

ist erloschen.

Am 12. Buguft 1921 ist eingetragen:

1. Zu G.⸗R. 102, Wolgadeutsche An⸗ und Verkaufsgenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ Tsakter Haftpflicht, Cassel: Jakob

Peinbender ist nicht mehr Vorstandsmit⸗ glied. Lehrer Georg Dummler in Berlin ist zum Vorstandsmitglied bestellt.

2. Zu G.⸗R. 113, Kleingarten Ge⸗ nossenschaft Struthbach eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Cassel: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. Juni 1921 ist § 18 des Statuts geändert. Das Ge⸗ schäftsjahr läuft vom 1. Juli bis 30. Juni

3. Zu G.⸗R. 2, Beamten⸗Spar⸗ und Darlehnskasse zu Cassel, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Cassel: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. Juni 1921 ist das Statut u. a. hinsichtlich der irma und des Gegenstands des Unter⸗ nehmens geändert. Die Firma lautet jetzt

beträgt 100 ℳ, die Cass

asseler Beamtenbank eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. egenstand des Unternehmens: Die Ben se cat hat den Zweck, der örderung des Beamtenstandes in wirt⸗ chaftlicher Beziehung zu dienen, indem ie ihren Mitgliedern Gelegenheit bietet, zeitweilig entbehrliche Gelder anzulegen, Ersparnisse anzusammeln und nutzbar zu machen sowie für etwaige Geldbedürfniße einen Rückhalt zu bieten. Sie bildet gleichzeitig eine Wirtschaftseinrichtung des Deutschen Beamten⸗Wirtschaftsbundes und ist der Deutschen Beamten⸗Genossenschafts⸗ bank und dem Revisionsverband der Be⸗ amten⸗Spar, und Darlehnskassen zu Berlin angeschlossen.

Preußisches Amtsgericht. Abteilung 13.

Coburg. [56875] In das Genossenschaftsregister für ronach wurde eingetragen:

Die Korbmacherei⸗Gewerbs⸗ genossenschaft Theisenort, e. G, m.

WE11“““

b. H. in Theisenort. Vorstandsmitglieder sind: Johann Ritter, Korbmacher. Vor⸗ steher, Fritz Pfosch, Korbmacher, Schrift⸗ führer und stellvertr. Vorsteher, Johann Eckert, Korbmacher, Kassier, sämtlich in Theisenort. Die Satzung ist am 15. No⸗ vember 1920 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist der Bezug der zur Korb⸗ macherei erforderlichen Rohstoffe, Werk⸗ zeuge und Geräte im großen und Verkauf an die Mitglieder im kleinen. Die Willens⸗ erklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder, die Zeichnung für die Genossenschaft geschieht, indem diese der Firma ihre Namensunterschriften bei⸗ fügen. Oeffentliche Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen im „Lichtenfelser Tagblatt“ bezw. in dem für Korbmacher erscheinenden wenn sie vom Vorstand ausgehen, in der für die Willens⸗ erklärungen des Vorstands bestimmten, Form, wenn sie vom Aufsichtsrat ausgehen⸗ unter 1e desselben und gemeinr

samer Unterschrift seiner Mitglieder. De⸗

Geschäftsanteil beträgt 30 ℳ, die Ha summe für jeden Geschäftsanteil ebenfalls 30 ℳ. Die Höchstzahl der Geschäfts⸗ anteile beträgt 10. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Oktober bis 30. September. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

2. Zum Weißenbrunner Darlehns⸗ kassen⸗Verein, e. G. m. u. H. in Weißenbrunn: Der Schuhmachermeister Hans Räther ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden; an seiner Stelle wurde der Gutsbesitzer Joh. Pensel in Schleyreuth zum Beisitzer gewählt. 8

3. Zum Konsumverein für Mitwitz und Umgegend, e. G. m. b. H.: Der Geschäftsanteil und die Haftsumme sind auf je 50 erhöht. Die 5 42 und 44 der Statuten wurden dementsprechend ge⸗ ändert.

Coburg, den 18. August 1921.

Das Amtsgericht. 5.

Coburg. [5687

In das Genossenschaftsregister ist ei getragen:

1. Zum Rottenbacher Spar⸗ & Darlehnskassen⸗Verein, e. G. m. u. H., in Rottenbach: § 46 der Satzungen ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 8. Mai 1921 geändert.

2. Zum Gestungshäuser Darlehns⸗ kassen⸗Verein, e. G. m. u. H., in Gestungshausen: Die Vertretungs⸗ befugnis des Landwirts J. Gg. Müller und des Schultheißen J. Nikol Bauer⸗ sachs ist beendigt. An ihrer Stelle wurden der Hauptlehrer Gustav Engelhardt in Gestungshausen sowie der Schultheiß Berthold Schneider in Horb a. St. zu Beisitzern gewählt, außerdem wurde der Gast⸗ und Landwirt Eduard Engel in Gestungshausen in den Vorstand zum Beisitzer hinzugewählt.

Coburg, den 18. August 1921.

Das Amtsgericht. 5.

Coburg. In das

[56877] Genossenschaftsregister Ludwigstadt wurde eingetragen:

1. Die Elektrizitätsgenossenschaft

Rennsteig, e. G. m. b. H., Sitz: Steinbach a. Wald. Das Statut datiert vom 10. Juli 1921. Gegenstand des Unternehmens ist der Bezug und die Verteilung von elektrischer Arbeit sowie Errichtung und Erhaltung der hierzu not⸗ wendigen Anlagen und Maschinen und die Beschaffung von Geräten. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Be⸗ kanntmachungen erfolgen in der Fränkischen Volkstribüne in Bayreuth und in der

Fränkischen Presse in Kronach, und zwar

unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von

desselben von dem Vorsitzenden. Willenserklärungen des Vorstands und die

Zeichnung für die Genossenschaft erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der

haben sollen.

Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschriften hinzufügen. Der Geschäfts⸗

anteil beträgt 500 ℳ; die Haftsumme be⸗ trägt 1000 ℳ. Die höchstzulässige Zahl staesept.

der Geschäftsanteile ist auf 100 fe Vorstandsmitglieder sind: Johann Bar⸗

nickel, Lehrer, Vereinsvorsteher; Johann 3 Vereins. vorsteher, zugleich Beisitzer; Johann Fehn,

Löffler, Verwalter, stellvertr.

Schmied, Beisitzer, sämtlich in Steinbach

a. Wald. Die Einsicht der Liste der Ge. nossen ist während der Dienststunden des

Gerichts jedem gestattet. 2. Zum Langenauer Spar⸗ u. Dar⸗

lehnskassen⸗Verein, e. G. m. u. H. 1

Langenau: Nach dem Ausscheiden des Johann Lunkenbein und des Johann Hagen aus dem Vorstand setzt sich dieser wie folgt zusammen: 1. Maler Emil Morgen⸗ thum, Vereinsvorsteher, 2. Bäcker Georg Stang, Stellv. des Vereinsvorstehe

zugleich Besißer, 3. Oekonom August Krauß. 4. Maler Georg Müller, 5. Oeko⸗ nom Hermann Krautwurst, sämtlich in Langenau, letztere drei ebenfalls Beisitzer.

3. Zum Teuschnitzer Darlehnskassen⸗ Verein, e. G. m. u. H. in Teuschnitz: Aus dem Vorstand ist ausgeschieden Jo⸗ hann Welscher. An seiner Stelle wurde der Schuhwarenhändler Leonhard Körner in Teuschnitz neugewählt.

4. Zum Pressiger Spar⸗ & Dar⸗ lehnskassen⸗Verein, e. G. m. u. H. in Pressig: Der Arbeiter Wilhelm Barthel⸗ mann ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seiner Stelle wurde der Schuhmacher Nikolaus Förtsch in Pressig zum Stell⸗ vertreter des Vereinsvorstehers gewählt.

5. Zum Konsum⸗Verein Kehlbach,

e. G. m. u, H, in Kehlbach: Der Vor⸗

zwei Vorstandsmitgliedern oder von dem Aufsichtsrat unter vereh ie

stand setzt sich, nachdem sämtliche bis⸗ herigen Vorstandsmitglieder ausgeschieden sind, wie folgt zusammen: Jakob Büttner, Fabrikarbeiter, Johann Fröba, Hand⸗ Ferlens Johann Herrnbredel, sämtlich in ehlbach. Coburg, den 19. August 1921. Das Amtsgericht. 5.

Demmin. [56881] In unser Genossenschaftsregister unter Nr. 58 ist heute die „Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse zu Alt⸗Tellin“, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Alt⸗Tellin eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zum Zwecke: 1. Der Gewährung von Darlehen an die Mitglieder für ihren Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb; 2. der Erleichterung der Geldanlage und Förde⸗ rung des Sparsinns; 3. nebenbei der ge⸗ meinschaftlichen Beschaffung landwirtschaft⸗ licher Betriebsmittel.

Vorstandsmitglieder sind: Bäckermeister Oito Glawe, Maschinenbauer Richard Rossow, Kaufmann Friedrich Heuer, sämt⸗ lich in Alt Tellin.

Die Haftsumme beträgt für jeden Ge⸗ schäftsanteil 250 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile ist 200.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firma der Ge⸗ nossenschaft mit Unterzeichnung von wenigstens zwei Vorstandsmitgliedern, Bekanntmachungen des Aufsichtsrats unter Benennung desselben, von dem Vorsitzenden unterzeichnet, im „Pommerschen Genossen⸗ schaftsblatt“, Stettin und, beim Eingehen dieses Blattes bis zur nächsten General⸗ versammlung, durch den „Deutschen Reichsanzeiger“. Willenserklärungen des Vorstands erfolgen in der Form, daß mindestens zwei Vorstandsmitglieder zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden gestattet.

Demmin, den 9. August 1921.

Das Amtsgericht.

Dresden. [57365]

Auf Blatt 68 des Genossenschafts⸗ registers, betreffend die Genossenschaft „Spar⸗ & Bauverein Bühlau & Um⸗ gegend“ eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Bühlau, ist heute unter anderem fol⸗ gendes Fagetragen worden: Das Statut ist durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 30. April 1921 hinsichtlich der Bestimmung über den Gegenstand des Unternehmens 2) und die Höchstzahl der Geschäftsanteile (5§ 12) geändert worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Bau, Erwerb und die Verwaltung von Wohnhäusern sowie deren Vermietung an Genossen mittels gemeinschaftlichen Geschäftsbetriebs sowie die Annahme und Verzinsung von Spargeldern der Genossen. Die höchste der Geschäftsanteile, auf die sich ein Genosse beteiligen kann, be⸗ trägt fünfundzwanzig.

Amtsgericht Dresden, Abteilung III,

den 20. August 1921.

Elberfeld. [56887]

In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen worden:

1. unter Nr. 77: Milchversorgungs⸗ enossenschaft eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Elberfeld. Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Einkauf, Be⸗ arbeitung und Verwertung von Milch und Molkereiprodukten, der Betrieb einer Milchverkaufsstelle zur Verarbeitung etwa anfallender Ueberschußmilch. Die Haft⸗ summe beträgt 500 ℳ. Der Vorstand besteht aus den Mitgliedern Ernst Alber⸗ mann, Georg Bärz, beide Milchhändler, und Karl Scheppach, Geschäftsführer, alle in Elberfeld. Das Statut datiert vom 15. Juli 1921. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, und, wenn sie vom Aufsichtsrate ausgehen, unter Nennung desselben, gezeichnet vom Vorsitzenden des Aufsichtsrats, im „Täglichen Anzeiger“ zu Elberfeld. Geht dieses Blatt ein oder verweigert es die Aufnahme, so tritt an seine Stelle der „Deutsche Reichsanzeiger“ bis zur Bestimmung eines anderen Blattes. Das erste Geschäftsjahr beginnt mit dem 1. Juli 1921 und endet mit dem 31. Juli 1921. Nach Ablauf desselben fällt das Geschäftsjahr mit dem Kalenderjahr susammen. Zwei Vorstandsmitglieder önnen rechtsverbindlich für die 8. schaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Die Auflösung der Genossenschaft erfolgt durch der Generalversammlung und nach den Bestimmungen des Genossen⸗ schaftsgesetzes. Die Liste der Genossen liegt während der Geschäftsstunden zu jedermanns Einsicht auf der Gerichts⸗ chreiberei auf;

2. unter Nr. 78: „Einkaufsgenossen⸗ schaft selbständiger Bäcker und Kon⸗ ditoren zu Vohwinkel eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ sünche mit Sitz in Vohwinkel. Gegen⸗ tand des Unternehmens ist die Förderung des Erwerbs und der Wirtschaft ihrer Mitglieder, insbesondere durch den ge⸗ meinschaftlichen Einkauf, die Herstellung und den Verkauf der zum Betriebe des Bäcker⸗, des Konditorengewerbes und ver⸗ wandter Gewerbe erforderlichen Roh⸗ stoffe, halb; und ganzfertiger Waren owie der Maschinen, Geräte und onstigen Bedarfsartikml. Die Haft⸗ umme beträgt 1000 ℳ. Die hoöchste

ahl der Geschäftsanteile ist ehn. Der

orstand besteht aus den Mitgliedern einrich Theis, Ernst Espermann und Kremer, alle Bäcker in Vohwinkel.

Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma, gezeichnet von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern, und, wenn sie vom Aufsichtsrat ausgehen, unter Nennung desselben, gezeichnet vom Vor⸗

sittzenden des Aufsichtsrats, in der Rheinischen

äcker⸗ und Konditorzeitung in Köln.

(Geht dieses Blatt ein oder wird aus anderen Gründen die Bekanntmachung in

ihm unmöglich, so tritt an seine Stelle der „Deutsche Reichsanzeiger“ bis zur Be⸗ stimmung eines anderen Blattes. Das erste Geschäftsjahr beginnt mit dem Tage der Errichtung der Genossenschaft und endigt mit dem darauffolgenden 31. De⸗ zember. Im übrigen fällt das Geschäfts⸗ jahr mit dem Kalenderjahr zusammen. Zwei Vorstandsmit lieder können rechts⸗ verbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Die Auflösun der Genossenschaft erfolgt durch Beschluß der Generalversammlung und nach den Bestimmungen des Genossenschaftsgesetzes. Die Liste der Genossen liegt während der Geschäftsstunden zu jedermanns Einsicht auf der Gerichtsschreiberei auf. Elberfeld, den 5. August 1921. Das Amtsgericht.

Greifenhagen. [57366]

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 10 „Gemeinnütziger Bauverein e. G. m. b. H. in Greifenhagen“ eingetragen:

1. Regierungs⸗ und Baurat Ostmann ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seine Stelle ist Regierungs⸗ und Baurat Ecke in Greifenhagen zum Vorstands⸗ mitglied gewählt.

Der Vorstand besteht in Zukunft aus vier Mitgliedern. Als viertes Vor⸗ standsmitglied ist der Fabrikbesitzer Robert Schäfer in Greifenhagen gewählt.

3. Gegenstand des Unternehmens ist 1. die von Bauten aller Art, um dadurch die Wohnungsnot zu lindern, insbesondere aber unbemittelten Familien gesunde und zweckmäßig eingerichtete Wohnungen in eigens dazu erbauten Häusern zu verschaffen und die Erwerbung eigener Häuser zu erleichtern, 2. Ein⸗ deent und Verpachtung von Klein⸗ gärten.

Greifenhagen, den 19. August 1921.

Das Amtsgericht.. . Heilbronn. [57367]

Im Genossenschaftsregister wurde ein⸗ getragen:

Am 13. August 1921: die Firma Mühlenvereinigung Heilbronn, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Sitz: Heilbronn. Die Satzung ist am 23. Juli 1921 er⸗ richtet. Gegenstand des Unternehmens ist der Ein⸗ und Verkauf sämtlicher zum Mühlenbetrieb erforderlichen Produkte und Bedarfsartikel, Kontingentierung und Be⸗ schäftigung der angeschlossenen Mühlen sowie alle Unternehmungen, die geeignet sind, die wirtschaftlichen Interessen der Mitglieder zu fördern. Der Geschäfts⸗ betrieb darf sich auch auf Nichtmitglieder erstrecken. Die Haftsumme des einzelnen Genossen für jeden erworbenen Geschäftsanteil 3000 ℳ. Der Geschäfts⸗ anteil eines jeden Genossen beträgt 1000 ℳ. Die Beteiligung eines Genossen auf mehrere Geschäftsanteile ist zulässig. Die Fechstfabt beträgt 10. Das erste Ge⸗ chäftsjahr beginnt mit dem Tage der Er⸗ richtung der Genossenschaft und Eidigt mit dem 31. Dezember 1921. Nach Ab⸗ lauf desselben fällt das Geschäftsjahr mit dem Kalenderjahr zusammen. Der Vor⸗ stand besteht aus folgenden Genossen: Karl Fackler, Mühlenbesitzer in Sefg. heim, Robert Zipp, Mühlenbesitzer in Heuchlingen, O.⸗A. Neckarsulm, Nothwang, Guts⸗ und Mühlenpächter auf dem Altböllingerhof, Gde. Neckargartach. Zwei Vorstandsmitglieder können rechts⸗ verbindlich zeichnen und Erklärungen ab⸗ geben. Die Bekanntmachungen, gezeichnet von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern oder dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats, erfolgen in den Blättern für Genossen⸗ schaftswesen zu Berlin, im Unmöglichkeits⸗ falle im Deutschen Reichsanzeiger.

Am 18. August 1921 die Firma: Ge⸗ treidemühle Heilbronn, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Sitz: Heilbroun. Die Satzung ist am 29. Mai 1921 errichtet. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Ankauf bezw. die Erstellnng und der Betrieb einer Getreidemühle und der An⸗ und Verkauf der damit verbundenen Rohprodukte und Fertigfabrikate nebst Nebenprodukten. Die Genossenschaft kann Filialen errichten und sich an gleichen oder ähnlichen Unter⸗ nehmen beteiligen. Die Haftsumme des einzelnen Genossen beträgt 1000 ℳ, und zwar für jeden erworbenen Geschäftsanteil. Der Geschäftsanteil eines jeden Genossen beträgt 500 ℳ. Jeder Genosse darf mit nicht mehr als zehn Geschäftsanteilen be⸗ teiligt sein. Das erste Geschäftsjahr be⸗ ginnt mit dem Tage der Errichtung der Genossenschaft und endigt am 31. De⸗ zember 1921. Nach Ablauf desselben fällt das Geschäftsjahr mit dem Kalenderjahr zusammen. Der Vorstand besteht aus folgenden Gencn. Christof Hörger, Geschäftsführer, Vorsteher; Ernst Pfeiffer senr, Landwirt, Stellvertreter desselben; Rudolf Drautz, Weingärtner; Heinrich Haag, Weingärtner, sämtlich in Heilbronn. Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgen durch den Vorsteher oder seinen Stellper⸗ treter und ein weiteres Mitglied des Vor⸗ stands. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft, gezeichnet durch den Vorsteher bezw. den Vorsitzenden des Aufsichtsrats, erfolgen im Amtsblatt des Oberamts⸗ bezirks und im Württ. laudw. Genossen⸗

schaftsblatt.

Karl 19

E.“**—

Die Einsicht in die beiden Listen der Genossen ist jedem während der Dienst⸗ stunden des Gerichts gestattet. Ametsgericht Heilbronn. 8 Obersekretär Ankenbrand. 8

1 Lobberich. [57368]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 23 eingetragenen Genossen⸗ schaft „Konsumverein für Kalden⸗ kirchen und Umgegend eingetragene

Genossenschaft mit beschrünkter Haft⸗f

pflicht in Kaldenkirchen“ folgendes eingetragen worden: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversamm⸗ 1b vom 27. Februar 1921 aufgelöst. Zu Liquidatoren sind bestellt? 1. Ferdinand Lamers und 2. Wilhelm Janßen, beide in Kaldenkirchen. und Zeichnung erfolgt gemeinsam durch die beiden Liquidatoren.

Lobberich, den 11. August 1921.

Das Amtsgericht.

Neustadt, Schwarzwald. [56920]

Zum Genossenschaftsregister Band 1 O.⸗Z. 8 bei der Firma „Geflügel⸗ verwertungsgenossenschaft Ober⸗ bränd eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht”“ in Oberbränd wurde heute eingetragen: Die Firma ist durch Beschluß der General⸗ versamfilung am 5. Juni 192v1 geändert in % Bezugs⸗ und Absatzgenossen⸗ schaft des Bauernvereins Ober. bränd, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Oberbränd. Der Gegenstand des Unternehmens ist jetzt gemeinschaft⸗ licher Ankauf landwirtschaftlicher Bedarfs⸗ artikel und gemeinschaftlicher Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Die Haft⸗ summe beträgt 300 ℳ, die höchste Fash der Geschäftsanteile beträgt zehn. as Statut in neuer Fassung datiert vom 5. Juni 1921. In der Generalversamm⸗ lung am 5. Juni 1921 sind als Vorstands⸗ mitglieder bestellt worden: Bonaventur Schunggart, Landwirt, als erster Vor⸗ sitzender, Johann Weber, Landwirt und Bürgermeister, als stellvertretender Vor⸗ sitzender, sowie Mathias Grieshaber, Land⸗ wirt, alle in Oberbränd.

Neustadt, Baden, den 16. August 1921. Das Amtsgericht.

[57369] obernkirchen, Schaumburg.

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 13 eingetragen:

Konsumverein Hattendorf und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Hatten⸗ dorf. Statut vom 9. Januar 1921.

Gegenstand des Unternehmens ist die gemeinschaftliche Beschaffung von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen im großen und Absatz an die Mitglieder im kleinen gegen Barzahlung.

Die öffentlichen Bekanntmachungen er⸗ felgen unter der Firma mit der Unter⸗ chrift von mindestens zwei Vorstands⸗ mitgliedern oder mit dem Zusaß „Der Aufsichtsrat“ und der Unterschrift dessen Vorsitzenden im ‚Rintelner Anzeiger“ event. dem „Deutschen Reichsanzeiger“.

Der Vorstand besteht aus drei Mit⸗ liedern: Landwirt Wilhelm Wöltge in

ttendorf, Arbeiter Friedrich Gärling das., Landwirt Wilhelm Grupe das.

Sie Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder, die Feicaus geschieht, indem zwel Mit⸗ lieder der Firma ihre Namensunterschrift eifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Fhg Obernkirchen, den 23. Juli

Oschersleben. [56923]

In unser Genossenschaftsregister ist am 15. August 1921 unter Nr. 17 die Ge⸗ nossenschaft in Firma „Bau⸗ und Sied⸗ lungsverein Oschersleben, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht”“ mit dem Sitze in Oschersleben (Bode) und ferner folgendes eingetragen worden:

Das Statut ist am 9. Februar, 17. April und 6. Juli 1921 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung des Wohnungswesens in der Stadt Oschers⸗ leben, insbesondere die Herstellung neuer mittlerer und kleinerer Wohnungen und die Schaffung von Kleinsiedlungen. Die Tätigkeit soll sich auf die minderbemittelte Bevölkerung erstrecken. Die Genossenschaft

übt ihre Tätigkeit in gemeinnütziger Weise i

aus. Die Bekanntmachungen ergehen unter der von zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichneten Firma der Genossenschaft in der „Bodezeitung“ zu Oschersleben. Vorstandsmitglieder sind der Lehrer Karl Ullrich und der Lehrer Rudolf Ammann zu Oschersleben (Bode). Die Willens⸗ erklärungen des Vorstands erfolgen durch 15. Mitglieder, die Zeichnung geschieht, ndem zwei Mitglieder der Fuma ihre Namensunterschrift beifügen. .“ Preußisches Amtsgericht Oschersleben (Bode).

Ranis, Kr. Ziegenrück. 1e608.

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 19 eingetragen worden:

Buchführungsgenossenschaft des Bauernbundes für den Kreis Ziegenrück, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Ranis. Zweck: Einrichtung und Unterhaltung einer Buchführungs⸗ und Steuerberatungsstelle für die Mitglieder. Haftsumme einhundert Mark für jeden erworbenen Geschäftsanteil, der auf dreißig Mark festgesetzt ist. Höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Genosse sich beteiligen darf:

Die Willenserklärung 1. J

&. A

Vorstand: Paul Querengößer, Guts⸗ besitzer in Bahren, Paul Könitzer, Land⸗ wirt in Paska, Hugo Reichmann, Land⸗ wirt in Dobian.

a) Statut vom 19. Juni 1921.

b) Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, die von dem Aufsichtsrat ausgehenden unter Benennung desselben, von dem Vorsitzenden unterzeichnet, im Landbund ür die Provinz Sachsen in Halle. Beim Eingehen dieses Blatts erfolgen die Be⸗ kanntmachungen bis zur nächsten General⸗ versammlung durch den „Deutschen Reichs⸗ anzeiger“.

c) Unbeschränkt.

d) Das Geschäftsjahr beginnt mit dem

Juli und endet am 30. Juni.

e) Die Willenserklärungen des Vor⸗ stands erfolgen durch mindestens zwei

Mittllieder; die Zeichnung geschieht, indem

zwei Mitglieder zu der Firma der Ge⸗ fossenschaft ihre Namensunterschrift bei⸗

ügen. Ranis, den 30. Juli 1921. Das Amtssgericht.

Ravensburg. [56929] „Im Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen die Molkereigenossenschaft Hannober eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Hannober, Gde. Waldburg.

„Das Statut ist am 31. Juli 1921 er⸗ richtet. Aus demselben ist hervorzuheben: Gegenstand des Unternehmens ist die Ver⸗ wertung der Milch auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr. Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma derselben und gezeichnet durch den Vorsteher bezw. den Vorsitzenden des Aufsichtsrats im Amtsblatt des Ober⸗ amtsbezirks. Der Vorstand besteht aus dem Vorsteher, dem Stellvertreter des Vorstehers und einem weiteren Mitglied, welches mit Zustimmung der Generalver⸗ sammlung zugleich Rechner sein kann. Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgen durch den Vorsteher oder seinen Stell⸗ vertreter und ein weiteres Mitglied des Vorstands. Die Zeichnung erfolgt, indem der die Unterschriften der Zeichnen⸗ den hinzugefügt werden. Die Mitglieder

des Vorstands sind: Johannes Hilebrand,

Landwirt in Baurenmühle, Vorsteher, Josef Binger, Landwirt in Niggel, Stell⸗ vertreter, Josef König, Landwirt in Rothenburg. Der Geschäftsanteil ist auf 50 festgesetzt. Jeder Genosse kann sich mit mehreren Geschäftsanteilen be⸗ teiligen, jedoch nicht mit mehr als 10 Ge⸗ schäftsanteilen. Die Haftsumme beträgt 9ne. für jeden erworbenen Geschäfts⸗ anteil.

Die Einsicht der Liste der Genossen in den Dienststunden des Gerichts ist jeder⸗ mann gestattet.

Den 16. August 1921.

Amtsgericht Ravensburg. Obersekretär Welte.

Schwetzingen. [57370] Genossenschaftsregistereintrag zu O.⸗Z. 10 Spar⸗ und Darlehenskasse Plank⸗ stadt e. G. m. u. H. in Plankstadt Nikolaus Krieger ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle Johann Philipp Treiber, II. Sohn, in Plankstadt in den Vorstand gewählt. Schwetzingen, den 19. August 1921. Das Amtsgericht. 2.

Stargard, Mecklb. [56939]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute die Landwirtschaftliche Sied⸗ lungsgenossenschaft Mecklenburg, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Blankensee i. Meckl., eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ist die örderung des Erwerbs und der Wirt⸗ schaft ihrer Mitglieder durch Ankauf und Erwerb landwirtschaftlicher Grundstücke, Einrichtung und Erwerb von Wohn⸗ und Wirtschaftsgebäuden sowie von gewerb⸗

lichen Betrieben und Werkstätten für die 1

Ansiedler, Gewährung von Maschinen und Darlehn, gemeinsamer Einkauf und Verkauf sowie Verwertung der ge⸗ wonnenen Erzeugnisse und Schaffung der für das Gedeihen der Unternehmungen erforderlichen gemeinnützigen Einrichtungen.

Die Vorstandsmitglieder der Genossen⸗ schaft sind 1. der Buchdrucker . Dalchow in Blankensee, 2. der Buch⸗ drucker Otto Krüger in Neustrelitz, 3. Uhaa Charlotte Denzer, geb. Zenthöfer, in Blankensee.

Die Satzung lautet vom 23. 8 1921. Die öffentlichen Bekanntmachungen ergehen im „Rostocker Anzeiger“. Wird dieser unzugänglich, so erfolgen die Be⸗ kanntmachungen bis auf weiteren Beschluß der Hauptversammlung im Deutschen Mündliche und schrift⸗ liche Willenserklärungen sind für die Ge⸗ nossenschaft verbindlich, wenn der Ge⸗ schäftsführer und einer der Beisitzer sie abgegeben haben bezw. der Firma der Ge⸗

FS. ihre eigenhändige Unterschrift

beifügen.

Die Haftpflicht ist auf zweihundert Mark für jeden Geschäftsanteil, die Be⸗ teiligung auf fünfhundert Geschäftsanteile beschränkt. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. es bis 31. Dezember.

ie Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Stargard i. Mecklb., den 16. August

199 90o. . Das Amtggericht.

Stargard, Pomm. [57371] In unser Genossenschaftsregister Nr. 85

ist bei der ländli lehnskaffe S

getragen: Die höchste Zahl der Geschäfts⸗ anteile betrngt 200. Stargard i Pomm., den 15. August 1921. Amtsgericht.

Stargard, Pomm. [57372] Die durch 82t vom 3. Juli 1921 unter der Firma „Mühlenvereinigung, eingetragene Gengssenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht““ zu Startar i. Pomm., gegründete Genossenschaft ist heute in das Genossenschaftsregister unter Nr. 114 eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Ein⸗ und Ver⸗ kauf sämtlicher zum Mühlenbetrieb er⸗ forderlichen Produkte und Bedarfsartikel sowie mittels gemeinschaftlichen Geschäfts⸗ betriebs die wirtschaftlichen Interessen der Mitglieder zu fördern. Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma, gezeichnet von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern, im Pommerschen Genossenschaftsblatt in Stettin und beim Eingehen dieses Blattes bis zur Be⸗ stimmung eines anderen Blattes durch den Deutschen Si. Vorstandsmit⸗ glieder sind: Erich Borsdorff, Direktor zu Stargard i. Pomm., Ernst Mahlkuch, Mühlenbesitzer zu Klützow, Gustav Streitz, Mühlenbesitzer zu Lübow. Willlens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft erfolgen durch zwei Vorstandsmit⸗ glieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. Die Haftsumme 8 10 000 ℳ. Die höchste 3 b j schäftsanteile, auf welche sich ein Mitglied beteiligen kann, 3000. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis 30. Juni. Es ist jedem gestattet, die Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts einzusehen. Stargard i. Pomm., den 22. August 1921. Das Amtsgericht. Stettin. [57373] In das Genossenschaftsregister ist beute unter Nr. 155 eingetragen: „Eisen⸗ bahner⸗Notsiedelung, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitz in Stettin. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist: 1. der Bau, Erwerb und die Verwaltung von Wohn⸗ häusern im Anschluß an gleichartige Ge⸗ nossenschaften oder auch in eigener Unter⸗ nehmung, daneben auch 2. die Annahme von Spareinlagen und deren Verwendung im Betriebe der Genossenschaft. Das Statut ist am 8. Juli 1921 festgestellt. Die Haftsumme eines jeden Genossen beträgt 300 für jeden Geschäftsanteil. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile eines Genossen beträgt 3. Als Vorstandsmit glieder sind bestellt die Eisenbahnbeamten Karl Knopf (1. JFer. Emil Krause (2. Vorsitzender), Stanislaus Schwar Richard Müller, Paul Bethmann und Georg Neumann in Stettin. Die öffent⸗ lichen Bekanntmachungen der Genossen⸗

schaft erfolgen unter ihrer Firma, ge⸗ zeichnet von mindestens zwei Vorstands⸗ nitgliedern, im „Generalanzeiger für Stettin und die Provinz Pommern“ zu Stettin; beim Eingehen dieses Blattes oder, wenn es die Aufnahme verweigert, bis zur nächsten Generalversammlung im „Deutschen Reichsanzeiger“. Mündliche und schriftliche Willenserklärungen des Vorstands sind für die Genossenschaft ver⸗ bindlich, wenn zwei Vorstandsmitglieder, darunter der erste oder zweite Vorsitzende, sie abgeben oder der Firma der Genossen schaft ihre eigenhändige Unterschrift hinzu⸗ fügen. (Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet). Stettin, den 17. Au 2 1921.. Das Amtsgericht. teilung 5.

Strasburg, Uckermark. [57374] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Elektrizitäts⸗ und Maschinen⸗ genossenschaft, E. G. m. b. H. zu Hetzdorf eingetragen worden, daß der Tischlermeister Ernst Schreiber aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Bauerhofsbesitzer Rudolf Schulz ge⸗ treten ist. Leaatägs Uckermark, den 18. August

Das Amtsgericht.

Waldshut. [57375] Eintrag zum Genossenschaftsregister, O.⸗Z. 16, zum Ländl. Kreditverein Schwerzen e. G. m. u. H. Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 29. Mai 1921 wurde ein neues Statut angenommen. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch zwei Vorstandsmitglieder. Waldshut, den 16. August 1921.

Das Amtsgericht. I. 88 [56950

Warin, Mecklb. In das Genossenschaftsregister ist heute die Elektrizitäts⸗ und Maschinen⸗. enossenschaft Baebelin, eingetragene enossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht mit dem Sitze in Baebelin

eingetragen.

Das Statut vom 20. Januar 1921 be⸗ findet sich in Ä”- der Registerakten. Gegenstand des Unternehmens ist Bezug und Verteilung von elektrischer Energie und die gemeinschaftliche Anlage, Unter⸗ haltung und der Betrieb von landwirt⸗ schaftlichen Maschinen und Geräten. Der Vorstand besteht aus drei Mitaliedern. Er wählt aus seiner Mitte je ein Mitglied zum Vorsitzenden und zum Stellvertreter.

7 Mitgliedern des Vorstands sind be⸗ stellt; 1. Hofbesitzer Friedrich Claasen ale Vorsitzender, 2. Hofbesitzer Hans 8— Stellvertreter, 3. Schmiedemeister ns enc sämtlich in Baebelin.

ie Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch min⸗ destens zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, die Zeichnung geschieht in der Weise, daß

n⸗ldie Zeichnenden zu der Firma der Genossen