1922 / 80 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 04 Apr 1922 18:00:01 GMT) scan diff

E“

9

8

rläufige Ergebnisse

Nichta

des deutschen Außenhandels im Februar 1922.

Die Werte sind in Papiermark angegeben, sie beruhen in Aus⸗ und Einfuhr auf Anmeldungen.

ntliches.

1u1““

Da die Wertanmeldung für die Einfuhr erst neu vorgeschrieben wurde, unterliegen die Ergebnisse zum Teil noch der Nachprüfung.

e

Einfuhr

Ausfuhr

Mengen Jan./Febr.

Februar

Werte in 1000

Februar

Jan./Febr.

Mengen

Februar

Jan./Febr.

.“ Werte in 1000

Februar. IJan⸗/ebr

8

2

Sobw

82

4. Themische und pharmazeutische Erzeugnisse, Farben und Farb⸗

7

2

+—½ S 8

82 8E 8

8

8

Sbx

28᷑S

2 8—

B. 8. A

182 G. 4

G

Besen, Bürsten, Pinsel und Siebwaren. 1 8 Waren ans tierischen oder pflanzlichen Schn

b11“¹“]; Glas und Glaswaren .. .. .. Edle Metalle und Waren daraus .. . . . ... . 15 Gold (Gold, Platin und Platinmetalle, Bruch und Abfälle von diesen

un

82 2 2. .* 2* * . 2 . 2* 2⁴ 8 2 2

11“

Erzeugnisse des Acker⸗ Garten⸗ und Wiesenbaues .. Erzeugnisse der Forstwirtschaft . . . . . ...

Tiere und tierische Erzeugnisse . . . . . ..

Erzeugnisse landwirtschaftlicher Nebengewerbe . . .. Erzeugnisse der Nahrungs⸗ und Genußmittelgewerbe,

abschnitten A bis D nicht inbegriffen .. ..

Mineralische und fossile Rohstoffe; Mineralöle. Erden und Steine . . .. ͤöööe

hRbö66 R 5b55b5 55

ͤ11111111“X“ Mineralöle und sonstige fossile Rohstoffe . . . . . . . .. Steinkohlenteer, Steinkohlenteeröle und Steinkohlenteerstoffe

Zubereitetes Wachs, feste Fettsäuren, Paraffin und ähnliche Kerzenstoffe, Lichte, Wachswaren, Seifen und andere unter Verwendung von Fetten, Oelen oder Wachs hergestellte

Waren..

waren EE v11144XX“ 2. Chemische Grundstoffe, Säuren, Salze und sonstige Verbindungen

chemischer Grundstoffe, anderweit nicht genannt . . . . ͤ191914A4X* Firnisse, Lacke, Kitte ..

Aether. Alkohole, anderweit nicht genannt oder inbegriffen; flüchtige (ätherssche) Oele, künstliche Riechstoffe, Riech⸗ und Schönheitsmittel

(Parfümerien und kosmetische Mittel) .. . . . 8 Künstliche Düngemittel. . .. .. Sprengstoffe, Schießbedarf und Zündwaren .. ..

. v11116“*“*

Chemische und pharmazeutische Erzeugnisse, anderweit nicht genannt Bearbeitete tierische und pflanzliche Spinnstoffe u en Menschenhaare; zugerichtete Schmuckfedern; Fächer und

Wolle und andere Tierhaare (mit Ausnahme der Pferdehaare aus der

14* Baumwolle vW“ Andere pflanzliche Spinnstoffe .. ..

Buchbinderzeugstoffe, Pausleinwand, wasserdichte Gewebe, Gewebe mit auf⸗ getragenen Schleif⸗ oder Poliermitteln; Linoleum und ähnliche Stoffe

Watte, Filze und nicht genähte Filzwaren . 8

Pferdehagre (aus der Mähne oder dem Schweife) und Waren daraus Kleider, Putzwaren und sonstige genähte Gegenstände aus Gespinstwaren

oder Filzen, anderweit nicht genannt

Künstliche Blumen aus Gespinstwaren, Regen⸗ und Sonnenschirme

Schuhe aus Gespinstwaren oder Filzen . . ..

Menschenhaare und Waren daraus, zugerichtete Schmuckfedern, Fächer

ve*

Abfälle von Gespinstwaren und dergleichen 1“ Leder und Lederwaren, Kürschnerwaren, Waren

*“ b Kürschnerwaren ... Waren aus Därmen ... ö111121A1“

Kantschukwaren..

Waren aus weichem Kautschuk . Hartkautschuk und Hartkautschukwaren

eflechte und Flechtwaren aus pfla zlichen Stoffen mit Aus⸗ nahme der Gespinstfasern.

Geflechte (mit Ausnahme der Sparterie) .. .

11“

Sparterie und Sparteriewaren .. .

1114“*“

b11141“ G“ Waren aus tierischen Schnitzstoffen...... öö1.“; 1 Waren aus anderen pflanzlichen Schnitzstoffen als Holz

aus anderweitig nicht genannten Formerstoffen ..

Papier, Pappe und Waren daraus ... 1ö6 Bücher, Bilder, Gemälde . . . . . . . .. 111“ Waren aus Steinen oder anderen mineralischen Stoffen (mit

Ausnahme der Tonwaren) sowie aus fossilen Stoffen.

1114“*““

Metallen, Gold⸗ und Platinwaren) . . . . .. Silber (Silber, Silbergekrätz, Bruchsilber, Silberwaren)

Unedle Metalle und Waren daraus .....

aeab.* Aluminium und Aluminiumlegierungen . . . . . ... ͤ1.. ͤn111.1.. Zinn und Zinnlegierungen (einschl. des Britanniametalls) ͤͤͤͤ11.“— Kupfer und Kupferlegierungen . . ..

Waren, nicht unter die Abschnitte A bis G fallend, aus unedlen Metallen

oder aus Legierungen unedler Metalle .. ...

Maschinen, elektrotechnische Erzeugnisse, Fahrzeuge. ““

J114“ Elektrotechnische Erzeugnisse..

26665 Feuerwaffen, Uhren, Tonwerkzeuge, Kinderspielzeng

vb1ö1ö1ö131—..; G bbbböööä— öäöö1—; .bö.. Unvollständig angemeldete Waren ..

d8885

außerdem:

Wasserfahrzeuge..

Davon: reiner Warenverkehhhy.. - Edelmetalle:

Feingold, legiertes Gold, Barren aus Bruchgold, Goldmünzen; Bruch⸗

gold, Goldasche, gekrätz (bei der Ausfuhr unter Silber)

Feinsilber, legiertes Silber, Bruchsilber, auch in Barren, Si

111“A“

münzen; Silbergekrätz . . . . . ..

Zusammen Edelmetalle..

Berlin, den 30. März 1922.

1131““ 11136““

d Forstwirtschaft und andere tierische aturerzeugnisse; Nahrungs⸗ und Genuß⸗

nd Waren daraus;

aus Därmen

3“““

Flechtwaren (mit Ausnahme der Hüte und der Sparteriewaren) .

itz⸗ oder Former⸗

axsae—e

4 383 724 5 728

1 859 620 1 365 433 730 507 5 728 363 252

64 912

8 835 939 589 193 5 575 988 2 217 198 429 173 24 387

9 864 228 235 153 719

3 732 98

12 279 38 475

19 682

95 305 3 827

22 309 48 040 8 453

24 698 410 16 089 645

10

818 781 520

46 443 5 602

8 210 472

148 204

452 16 304 4

6 564 3 031 6 709 7

222

26 135 61

7 583 507

3 394 361 295 537

3 141 454 527 521 224 6 34

1 009 520 112 639

327 304

180 266 382 156 7 155

14 136 236 052

70 329 6 276

1 710 760 339 333

442 236 846 820 50 355

70 470 4 700

4 666

126

14 558

7 426 133 235 87 712 1813 7 465

11 38 058

6 808

8 201 9 549 18 476

5 346 20 377 11 485

3 901 19 422 26 440 52 304

45 141

7 163 1112 499 331 423 3 472

77 455 69 418

2 821 616 718

3 064

41 738

18 987 12 262

10 489 12 591 9 516

2 668 407

15 091 597

7 730 639 711 468

5 149 080

1 129 032

371 378 2 339 769 283 598 952 464

392 975

699 091 11 641

39 949

169 580 18 186 847 102 246

3 252 512 630 162

858 592

1 615 582 89 295

175 679 6 751

12 182

281 26 796 12 017

231 889 156 473

17985 57720.

24 453 23 152 1 301

124

66 908 16 528 18 090 21 774

10 516 3 316

20 831

9,055 35 ˙858 49 635

191 924

178 580 13 344 2785 147 639 026 11 745 237 926 15 127 141.177 14 018

1 715 490

19 638

118 110

46 174 26 355

45 581

23 885 289 16 314 6 543 739

8““

Annenss2s2

1 241 353 153.

152 890 671 603 59 436 153

337 344

20 080

9 818 630 1 989 787 128 029 7 514 808 23 549. 162 457

11 851 2 550 544

2 423 407 93 320 3 913

4 664 4 571 4 143 16 526

141 179 22 640 32 033

9 817 5 639

1 873 156

8 202 1 817 777

53 091 16 671

5q

1 623

9 578

129 215 407 110 852 3 348

14 608 325 765 77295

388 377 317 939 77 487 247

28 219 1 832 573 1 727 090 9 115. 16 571 20 448 1 473. 116 51 378

6 382 547 156 3 265

392 570 64 320 90 266 265

498. 5 458

44 687 1429

2 802 930 1 308 432 040 1 321 491 188 950 308 813 268

47 181 21 551 604 4 335 086 266 035 16 600 579 44 430 305 474.

32 310 1 815 212

4 554 508 188 841 8 636

9 665 9 470 11 441

314 882 10 721

49 606 68 166 33 389

8 957 4 579 495

15 060 3 674

118 910 65 859 15 706

390 897

16 831

16,064

767]

8 576 68 8 495

8 266

262 751 ö6“ 231 334 6243

24 196 752 056 19 783

257 123 825 291 109 950

62

. 567 41158 511 3 914523. 18 718 37 322 49 835 3050 318

92 825

11 920

1 034 154 491 719,521 132 068

1 335 677

385 753 166 018

256 966 414 949

111 991

692 097 86 152 12 099

505 413 13 705 74 728

84 949 1 611 405 788 895

558 640 16 652

49 534 1 107 20 376

176 201

2 673 074 555 895 622 752 716 033

79 694

38 904 15 806 3 924

444 067 62 236 115 250

18 513 717 281 873 932

198 308 173 820 831

142 664

123 514

19 150

19 479 1850

17 462 187 22 319

396 565 14 048

7 587

154 103 558 078 853 702

105 978 206 768 259 623 119 870

105 463

2 942 993

2 097 445

92 143 46 812 48 887

267 777 2 057 775

1 254 793. M507 657

295 325.

1438 120 18 100 75 565

⁊344 455. 14713

2 881 858 929 018 304 442 496 511. 905 845 246 052

1 513 575 199 02) 23 957

1 128 482 29 437 132 670

89 453 3 121 2309

1 572 18 1 033 2108

33 231

108 691 2 120 48 103 323 690

5 084 054 969 496

1 311 903 1 394 147 203 850

61 290 30 148 8 984

766 495 114 099

*182 743 r40 899

1 529 616 790 590 391 124 337 28

8 359

238 97

28 633

46 096 2 118 43 770

75 361

793 655]

335 743 426 801 12 922

318 193 1 120 753 133 271

193 965 475 494 600 676 522 086

295 273 226 813

5 882 797 4 316 779 183 125 95 807 107 080 * 37 378 1 654 377

481 066

3 814 402

2 182 098 989 911

642 483

921 870 41 839 153 067

726 964

82 920.

14 751 907

12 047 311

12 000 902

40 058 6 351

24 820 318

24 641 573

167 223 11 522

17472 828

153 265

14 539 593

29 067 22!

Statistisches Reichsamt. Delbrück.

178 745

Deutscher Reichstag.

201. Sitzung vom 3. April 1922, Nachmittags 2 Uhr⸗

(Bericht des Nachrichtenbüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger“*).)

Der Gesetzentwurf über die Aenderung von Geldbeträgen der Unfallversicherung wird ohne Aussprache dem sozialpolitischen Ausschuß über⸗ wiesen. 88 folgt die dritte Beratung des von Abgeordneten

aller Parteien eeingebrachten Gesetzentwurfes

zur Aenderung des Gesctes über die Aus⸗ hbildung von Kriegsteilnehmern zum Richteramt. Während der ursprüngliche Antrag all⸗ gemein bestimmte, daß Referendaren, die am Kriege teil⸗ genommen haben, 6 Monate Vorbereitungszeit zu erlassen sind, hat der Ausschuß keine feste Bestimmung angenommen, sondern die Regelung den einzelnen Justizverwaltungen überlassen der Kommissionsbeschluß war am Sonnabend in zweiter Lesung angenommen worden.

Nunmehr ist wiederum ein Antroeg Rosenfeld (u. Soz.) eingegangen, die ursprüngliche Fassung wieder her⸗ zustellen.

In der allgemeinen Besprechung bemerkt

Abg. Dr. Herzfeld Komm.): Der Kommissionsbeschluß ist eine Verbesserung nur für diejenigen Kriegsteilnehmer, denen bereits ein Teil der Universitätsausbildung erlassen worden ist, aber für alle anderen ist es eine Verschlechterung. Auf das Wohl⸗ wollen der Verwaltungen allein darf man sich nicht verlassen, denn das Wohlwollen wird sich lediglich auf die Persönlichkeit beziehen,

womit der Willkür Tür und Tor geöffnet wird. Es ist der alte

Obrigkeitsstandpunkt, wenn man alles den Regierungen überlassen will. Stellen Sie den ursprünglichen Antrag wieder her! Abg. Leutheuser (D. V.): Es handelt sich um ein Er⸗

mächtigungsgesetz, in das wir keine zwingenden Vorschriften hinein⸗

bringen können. Von diesem Standpunkt ist der Ausschuß aus⸗

gegangen, und die Regierungsvertreter haben ja versichert, daß die

Sache mit Wohlwollen behandelt werden würde. Abg. Dr. Rosenfeld begründet seinen Antrag auf An⸗ nahme des ursprünglichen Gesetzentwurfes: Für eine Kürzung des Vorbereitungsdienstes haben sich im vorigen Jahre auch der volksparteiliche Abg. Graf Donath ausgesprochen, und zwar, wie er damals ausdrücklich betonte, in Uebereinstimmung mit seiner

Fraktion. Je länger die Vorbereitungszeit sei, um so mehr müßten

die Referendare Nebenbeschäftigung annehmen, wodurch natur gemäß die Ausbildung beeinträchtigt werde. Der Redner be⸗ mängelt auch die Durchführung der Assessorenprüfungen, die sich in sehr vielen Fällen weniger auf die praktische Rechtsanwendung erstrecken, als auf Formelkrant

Abg. Dr. Düringer tritt für die Ausschußvorlage ein, die ebenfalls eine Wohltat für die in Betracht kommenden Referendare bedeute. Die von der Regierung gegen die ursprüngliche Vorlage geltend gemachten Bedenken seien nicht von der Hand zu weisen. Der Ausschuß sei zu seinem Beschluß gekommen auf Grund dieser Bedenken und auf Grund der von der Regierung gemachten Zusage einer wohlwollenden Behandlung jedes einzelnen Falles. Fiaatssekretär Joel vom Reichsjustizamt: Die Be⸗

88 denken der Reichsjustizverwaltung gegen eine Verkürzung der dreijährigen Vorbereitungszeit gründen sich auf die bei den

Prüfungen gemachten Erfahrungen. In der letzten Zeit haben das Referendarexamen bis zu 34 % der Prüflinge nicht bestanden, bei der Assessorenprüfung sind sogar bis zu 33 % Referendare durchgefallen. Ich bezweifle auch, daß eine Kürzung des Vor⸗

8 bereitungsdienstes wirklich eine Wohltat für die Betroffenen be⸗

deuten würde. Wenn ein Referendar das Assessorenexamen bei der ersten Prüfung nicht besteht, so ist das für ihn ein erheb⸗ licher Nachteil auch für den Fall, daß er die Prüfung beim zweiten Magle besteht, denn ein Assessor, der die Prüfung erst beim zweften Male bestanden hat, wird gemeinhin in der amtlichen Laufbahn nicht so bewertet, wie ein Kollege, der das Examen bei der ersten Prüfung bestanden hat. Ueberdies ist das juristische Studium in mehreren Ländern, namentlich in Süddeutschland, länger als in Preußen, so daß die gleichmäßige Kürzung des Vorbereitungs⸗ dienstes die süddeutschen Rechtsbeflissenen benachteiligen würde.

Die Reichsjustizverwaltung wird, wie sie schon einmal erklärt hat, mit Nachdruck bei den Ländern darauf hinwirken, daß die Gesetzes⸗

vorschriften möglichst gleichmäßig angewendet werden, und daß

den Kriegsteilnehmern weitgehendstes Wohlwollen zuteil wird. Abg. Dr. Rosenfeld (U. Soz.): Der Grund für das von

der Regierung mitgeteilte ungünstige Prüfungsergebnis ist gerade

der Umstand, daß die Referendare sich in wirtschaftlicher Notlage

befinden, und daher gezwungen sind, Nebenbeschäftigung aus⸗ zuüben. Stellt man die Regelung dem Ermessen der Regierung

anheim, so wird damit nur eine neue Unständigkeit in der Hand⸗

habung der Bestimmungen hervorgerufen. Der Antrag Dr. Rosenfeld wird abgelehnt, der Gesetzentwurf in der Ausschußfassung angenommen. In Fortsetzung der zweiten Beratung des Reichs⸗

haushalts für 1922 sollte heute zunächst der Etat des Auswärtigen Amtes beraten werden; dies

wird jedoch hinausgeschoben, weil der Minister des

his Auswärtigen heute dringend verhindert ist, und es beginnt die Beratung des Etats Innern.

des Ministeriums des

Reichsminister des Innern Dr. Köster: Meine Damen und Herren! Erlauben Sie mir, daß ich dem Ihnen vorliegenden Etat des Reichsministeriums des Innern einige begleitende Worte mit auf den Weg gebe. Dieser Etat schließt, wie Sie aus dem Haus⸗

bhaltsplan ersehen, ab mit einer Summe 2 380 041 338 Mark. Ich

möchte Sie bitten, zunächst bei diesem Etat wie bei allen anderen nzu fragen und genau zu sondern, was in diesem Etat als direkte oder indirekte Kriegsfolge zu bezeichnen ist, und was danach übrig

bleibt für freie Verwaltung bzw. Kulturausgaben. Für Schutz⸗ polizei nach dem Versailler Friedensvertrag und der Note von Boulogne, für Reichswasserschutz und für Technische Nothilfe be⸗ tragen die Summen in diesem Etat 1 946 204 000 Mark, so daß

nach Abzug dieser Summe noch 433 837 000 Mark übrigbleiben.

Ich bitte Sie aber auch, von diesem Reste noch zu beachten, daß

tr für Zwecke, die ich wie folgt aufzähle: Abteilung für die besetzten .—rheinischen Gebiete, Abteilung für Elsaß⸗Lothringen, Ausgestaltung

der ehemaligen Kadettenanstalten, Kriegergräberfürsorge, Personen⸗ schäden, Reichskomissariat für die besetzten rheinischen Gebiete, Zentralnachweiseamt, Reichspensionsamt, Notgemeinschaft der deutschen Wissenschaft, Bekämpfung der Säuglingssterblichkeit,

Fürsorge für deutsche Wehrmänner usw., eine Summe von

313 Millionen in Betracht kommt, die als direkte, respektive indirekte Kriegsfolgen zu bezeichnen sind, so daß von dieser Summe

als Ausgabe für reine Verwaltungs⸗, respektive für Kulturaus⸗ gaben, die nicht mit dem Krieg in direkter Folge stehen, die

Summe von 120 Millionen Mark bleibt.

Wenn wir bei allen anderen Etats, so auch bei diesem, die Rechnung anstellen, dann werden unsere Ueberlegungen und unsere Forderungen, was Sparsamkeit und Vereinfachung anbetrifft,

8 ) Mit Ausnahme der durch Sperrdruck hervorgehobenen Reden der Herren Mimister, die im Wortlaute wiedergegeben sind.

von vornherein auf dasjenige Maß beschränkt, das überhaupt nur

möglich ist.

Meine Damen und Herren! Ich bedaure mit manchem Ab⸗ geordneten dieses Hauses, daß der Etat, den wir Ihnen vorlegen, so ungeheure Summen für Polizeizwecke, für die Zwecke der Auf⸗ rechterhaltung der Ordnung aufweist. Ich würde mich freuen, wenn das Verhältnis zwischen Polizei⸗ und Kulturausgaben um⸗ gekehrt wäre Solange aber unser Volk unter diesem wiretschaft⸗ lichen Druck steht wie heute, solange unsere Volksgemeinschaft so wenig konsolidiert ist wie heute, solange wird keine Regierung

und ich setze hinzu: leider darauf verzichten können, diese

Ausgaben vom Parlament anzufordern.

Meine Damen und Herren! Was die Wünsche und Forde⸗ rungen angeht, die im Laufe der nächsten Tage aus diesem Hause auch dieses Mal wie immer an das Ministerium kommen, so möchte ich Sie bitten, von vornherein zwei Gesichtspunkte nicht außer acht zu lassen.

Der erste Gesichtspunkt ist der, daß das Reich wenig Geld hat, daß das Reich gezwungen ist, auf allen Gebieten, in allen Verwaltungen, in allen Gehaltsstufen oben und unten rücksichtslos Sparsamkeit zu üben, und daß auch in Aufgaben, deren Not⸗ wendigkeit und Dringlichkeit wir genau wie unsere Kritiker an⸗ erkennen, unsere schwierige finanzielle Lage uns zu äußerster Beschränkung zwingt.

Die Sparsamkeitspolitik und ihre Nottvendigkeit ist vor einigen Tagen hier vom Herrn Reichskanzler in großen Zügen behandelt und in das richtige Licht dieser Zeit, dieses Augenblicks unserer politischen und wirtschaftlichen Lage, gerückt worden. Nur wenige Worte über diese Sparsamkeitspolitik, die zu vertreten und zu der in der gesamten Reichsverwaltung anzuregen und anzutreiben immer das Bestreben des Reichsministeriums des Innern gewesen ist und bleiben wird. Ich schließe mich dem Herrn Reichskanzler an, wenn ich hier sage: echte, schöpferische Sparsamkeitspolitik, Sparsamkeitspolitik auf die Dauer besteht nicht in dem Streichen von Stellen, in dem Abstreichen von Summen, sondern die Frage der wirklichen Sparsamkeit, der wirklichen Vereinfachung der Ver⸗ waltung, ist eine Frage des organischen Aufbaues dieser Ver⸗ waltung und hängt davon ab, wie man den Betrieb von innen heraus reformiert, reinigt und vereinfacht. Es gibt meiner Meinung nach keinen anderen Weg der Sparsamkeitspolitik. Kein Sparsamkeitsdiktator, der von außen an oder über ein Ministerium gesetzt wird, kann auf die Dauer Erfolge haben. Die Sparsam⸗ keitspolitik wird nuv Erfolg haben, wenn sie aus dem Ministerium herauskommt, getragen von den verantwortlichen Ministern. Daß es möglich ist, ohne die Beschlüsse von Kommissionen, ohne den Druck des Reichstages oder Reichsrates Sparsamkeitspolitik zu üben, das hat, glaube ich, das Reichsministerium des Innern dadurch bewiesen, daß, von ganz geringen Ausnahmen abgesehen, alle Streichungen, die der Reichstag empfohlen hat, vorher von uns selber vorgenommen worden sind, und zwar an Stellen, wo die Verwaltung sie vertragen kann. Ich glaube, daß eine Spar⸗ samkeitspolitik auf die Dauer und in der Zukunft nur so laufen kann, daß in jedem Amte eine Stelle vorhanden ist, von der aus diese Sparsamkeitspolitik getragen wird, daß aber die Zentrale dieser Sparsamkeitspolitik in demjenigen Amte ruhen muß, das die Betreuung dieser Verwaltungsaufgaben immer als seine Spezialität betrachtet hat, nämlich im Reichsministerium des Innern.

Meine Damen und Herren! Als zweiten Gesichtspunkt für

Ihre Wünsche und Forderungen möchte ich Ihnen den folgenden

raten: Die Reichsregierung hat nicht nur weniger Geld, sondern auch weniger Macht, als manche Wünsche, Forderungen und Klagen aus diesem Hause voraussetzen. Die Weimarer Ver⸗ fassung hat dem Reiche auf einer ganzen Reihe von Gebieten mehr Kompetenzen gegeben, als das alte Reich sie hatte. Es muß aber darauf hingewiesen werden, daß in anderer Beziehung die ganze Stellung des Reiches und der Reichsregierung anders ich möchte sagen schwächer —, geworden ist als sie früher war. Diese Schwäche ist in die Stellung der Reichsregierung durch den Weg⸗ fall der im kaiserlichen Deutschland vorhanden gewesenen engen Personalverbindung zwischen Preußen und Deutschland hinein⸗ gekommen. Preußen ist ein Land geworden wie alle anderen. Diese Tatsache braucht man nur durchzudenken, um zu erkennen, daß dadurch das Reich in viel tieferem Sinne eine Konstruktion, ein Rahmen um die Länder geworden ist, ohne die Macht, die jene Personalunion zwischen Preußen und Deutschland vor der Weimaraner Verfassung von vornherein allen Plänen und allen Gesetzen, die das Reich machte, gab. Ich kann Ihnen, meine Damen und Hexren, kein Rezept vorlegen, wie man diese Span⸗ nung, die wir alle kennen, von heute auf morgen lösen kann. Ich halte es aber für wichtig, Ihre Aufmerksamkeit auf diesen Punkt zu lenken und Ihnen ins Bewußtsein zurückzurufen, daß die Kraft der Reichsregierung trotz der Erweiterung, die der Reichsmacht in vieler Beziehung durch die Weimaraner Verfassung gegeben worden ist, schwächer geworden ist als sie vorher war. Ich glaube, daß, wenn Sie diese beiden Gesichtspunkte beachten, eine ganze Reihe von Forderungen und Kritiken, die Sie mit Recht an uns üben, von vornherein auf das richtige Maß zurück⸗ geführt werden.

Meine Damen und Herren! Im Anschluß daran einige Worte über das Positive der Aufgaben meines Ministeriums, über die Grundlinien der Arbeit, in der dieses Ministerium arbeitet und arbeiten wird. Wenn wir als die große Aufgabe, die auf der Reichsregierung und diesem Hause lastet, den Wiederauf⸗ bau des deutschen Volkes bezeichnen, so betrachte ich es für mein Ministerium als eine wichtigste Aufgabe, etwas, wovon nicht genug geredet werden kann, den rein physischen, den körperlichen Wiederaufbau des deutschen Volkes mehr als bisher zu fördern und zu betreuen. Der Herr Außenminister hat in seiner Rede in der vorigen Woche daran erinnert, daß dieser deutsche Volkskörper auch heute noch krank ist. Er hat Ihnen anheimgestellt, daraus

die nötigen Folgerungen zu ziehen. Meine Damen und Herren,

wir haben nicht nur während des Krieges 800 000 Menschen durch die Blockade verloren, nicht nur im ersten Nachkriegsjahr noch 200 000 dazu, sondern die Krankheiten, die der Krieg gebracht hat, sitzen noch heute in den Kindern, den Jünglingen und Mädchen unsepes Volkes, und es werden Jahrzehnte vergehen, ehe wir diese schwerwiegenden Kriegsfolgen aus dem deutschen Volkskörper herausgebracht haben. b Um so wichtiger ist die Aufgabe, die das Reich in dieser Beziehung hat. Ich verstehe durchaus, daß, wie im vorigen Jahre,

2

so anchein diesem wieder an ns der Wun erangebracht woöͤlde

ist, diese große sozialhygzenische Peens. e esee aufbaues des deutschen Volkes auf ein eigenes Reichsgesundheits⸗ ministerium zu übertragen. Ich habe im Ausschuß schon erklärt daß ich der Ueberzeugung bin, daß wir zu einem solchen Reichs⸗ gesundheitsministerium kommen. Ich habe aber auch erklärt daß nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch aus dem Grun. weil die Gesundheitspflege heute noch zwischen Ländern und Rei ch verteilt ist, an eine sofortige Inangriffnahme dieser Aufgabe nicht zu denken ist. Ich habe im Ausschus mitgeteilt, daß die Frage einer Reorganisierung des Reichsgesundheitsamts, einer Erveits⸗ rung seiner Aufgabe, einer Modernisierung, wenn es sie wirklich nötig hat, von mir in Angriff genommen wird und daß ich bis zum nächsten Jahre dem hohen Hause eine Denkschrift vorlegen werde, in der die Vereinheitlichung der heute noch auf eine Reihe von Ministerien aufgeteilten Stellen, in denen die Gesundheits⸗ fragen des Reiches behandelt werden, vorgeschlagen werden soll.

Ich mache Sie in dieser Beziehung auf eine weitere große Gefahr aufmerksam, die dem deutschen Volkskörper gefundheitlig aus dem Osten droht, von den Tausenden und aber Tausenden von Flüchtlingen, die über unsere Grenzen hereinströmen, ob wir das wollen oder nicht, und von denen zahllose mit Krankheiten behaftet sind, die den deutschen Volkskörper bedrohen. Wir haben auch in diesem Etat von Ihnen Mittel verlangt, die die Seuchenbekämpfung aus dem Osten mehr als bisher ermöglichen gemäß dem immer breiter werdenden Strome von solchen kranken Flüchtlingen, mit denen wir rechnen müssen. 8

Meine Damen und Herren! In das Kapitel dieses körperlichen Aufbaues rechne ich auch die Arbeir, vie durch Spiel, Turnen und Sport im deutschen Volke geleistet wird (sehr wahr!) und erfreu⸗ licherweise von Jahr zu Jahr von uns mehr beachtet wird. Ich erachte diesen körperlichen Wiederaufbau durch den Sport für so wichtig, daß ich dieser körperlichen Ertüchtigung ein großes Maß auch für die moralische und geistige Wiedergeburt unseres Volkes beimesse. (Sehr richtig!) Wir müssen uns klar darüber werden, daß der Sport, wie er vom deutschen Volke heute getrieben wird, ja nicht mehr Sport im früheren Sinn ist, weder nach seiner spiele⸗ rischen Seite hin, noch nach der Seite all jener Uebertreibungen hin, die ja in diesem Hause erst vor kurzem gegeißelt worden sind. Das deutsche Volk wird geistig, moralisch und auch politisch nicht genesen, wenn es nicht zuvor körperlich genest, wenn es nicht zuvor körperlich diszipliniert wird.

Da komme ich gleich auf den anderen Wiederaufbau, der meiner Meinung nach ebenso wichtig ist und mit diesem unlöslich zusammenhängt. Meine Damen und Herren! Jenes alte latei⸗ nische Sprichwort sagt: mens sana in corpore sano. Ich glaube, daß nicht nur ein gesunder Geist durch einen gesunden Körper bedingt wird, sondern ich glaube, daß ein gesunder Körper auch die beste Vorbedingung für das ist, was ich eine saubere Seele nennen möchte. Wenn hier von uns immer wieder gefordert wird, daß wir mit neuen Gesetzesparagraphen vorgehen gegen die moralische Entartung und gegen den moralischen Niederbruch des deutschen Volkes, so will ich über die Gesetze und über ihre Art, und wieweit man gehen kann, mit diesen Forderern gern rechnen und reden. Aber, daß die rein körperliche Ertüchtigung der erste Weg zu einer seelischen Säuberung unseres Volkes ist, davon bin ich fest überzeugt. 2

Meine Damen und Herren! Dieser moralische Niederbruch, der von niemand bestritten wird, wenngleich seine Uebertreibungen zurückgewiesen werden müssen, ist ja nicht von ungefähr gekommen. Wenn Sie sich die Rede durchlesen, die der Rektor der Universität Berlin am letzten 18. Januar gehalten hat, eine Rede, in der Professor Rubner die Wirkungen der Blockade bis in unsere heutige Zeit mit erschütternden Zahlen und Dokumenten belegt, dann werden Sie auch finden, daß dieser Mann die Anfänge auch unseres moralischen Zusammenbruches hinein⸗ und hinausschiebt in die Kriegszeit mit ihrer Staats⸗ und Zwangswirtschaft, die jede Moral von Grund aus erstickt, die die Staatsantorität von Anfang des Krieges an erschüttert hat. Wir dürfen die Augen nicht davor verschließen, daß dieser sogenannte moralische Nieder⸗ bruch, in dem wir leben, auch heute noch mit unseren wirtschaft⸗ lichen Zuständen eng zusammenhängt. Es ist gänzlich unhistorisch gedacht und wäre eine wunderbare und wundersame Tatsache geradezu, wenn mit einer Zeit, in der die Wirtschaft durch täg⸗ liche Erschütterungen aus ihren alien, soliden Wegen heraus⸗ gedrängt worden ist, wo auch der früher reelle Geschäftsmann einfach in die Spekulation hineingeschleudert wird —, wenn nicht mit einer solchen Zeit wirtschaftlichen Durcheinanders nicht auch eine moralische Erschütterung des Volkes gegeben wäre.

Meine Damen und Herren! Ich habe gesagt, über Forde⸗ rungen und über die Frage, ob durch einen Ausbau der Gesetz⸗ gebung diesem moralischen Zusammenbruch mit seinen Begleit⸗ erscheinungen und Folgeerscheinungen, über die ich hier nicht weiter zu reden brauche denn wie ich vorhin gehört habe, wird uns ja der Herr Kollege Mumm demnächst ein reiches Bild dieser Folgeerscheinungen vorweisen —, beizukommen ist, will ich, will mein Ministerium gern wie bisher weiter mit Ihnen Be⸗ ratungen pflegen. Ich muß sagen, eins scheint mir heute schon klar und entscheidungsreif: daß die deutsche Gesetzgebung, wenn sie nach einer Richtung hin erweitert werden muß, dann erweitert werden muß nach der Richtung hin, wie es schon in der Gesetz⸗ gebung andever Länder der Fall ist, daß nämlich die wirtschaftliche Ausnutzung jugendlicher Neugier oder anderer Triebe anderer Altersklassen und daß die Gewinnsucht beim Verkauf, beim An⸗ bieten von Schriften, Abbildungen, Gegenständen usww. in der deutschen Gesetzgebung mehr als bisher beachtet werden muß. Ich kann meine prinzipiellen Zweifel freilich auch hier nicht unterdrücken, daß meiner Meinung nach mit Gesetzen, und seien sie noch so scharf, diesem Volksübel nicht an die Wurzel gegangen werden kann, und wenn wir das moralische Niveau in anderen Ländern sehen und die Gesetzgebung in anderen Ländern ver⸗ gleichen, die zum Teil viel schärfer ist als die unserige, so werden wir zu dieser Folgerung gezwungen werden, daß scharfe Gesetz⸗ gebung und moralisches Niveau um es so auszudrücken gar nichts miteinander zu tun haben. Ich glaube, daß wir auch in

dieser Frage mehr als bisher dem Selbstschutz, der Selbstver⸗ waltung der Jugend Rechnung tragen müssen, und der Tat⸗ sache, daß vor einigen Monaten hier in Tempelhof Hunderte von IJugendlichen Taufende von schmutzigen Schriften selber verbrannt

spwicht, möchte ich mehr