Mörsgs. [25433] In das Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 274 eingetragenen Firma Gottfried Bohde, Dampfring⸗ ofenziegelei in Hochemmerich ein⸗ getragen worden: „Firma und Handelsgeschäft sind mit Aktiven und Passiven an den Direktor Peter Buyken in Hochemmerich veräußert. Die Firma heißt jetzt: Gottfried Bohde, Dampfringo enziegelei, In haber Peter Buyken in Hoch⸗ emmerich. Mörs, den 16. Mai 1922. Das Amtsgericht. ünster, Westf. [25436] In unser Handelsregister A ist zu der unter 880 eingetragenen Firma Karl Raape zu Münster heute eingetragen, daß dem Albert Kindle und ilhelm Holtkamp, beide zu Münster, Gesamt⸗ prokura derart erteilt ist daß beide ge⸗ meinschaftlich zur Vertretung der Firma berechtigt sind. Münster, den 20. Mai 1922. Das Amtsgericht. Münster, Westf. [25435] In unser Handelsregister A ist heute unter 1336 die offene Handels 8. Friedrich Huck u. Co. zu 8 ünster eingetragen. Persönlich haftende Gesell⸗ schafter sind die Kaufleute Friedrich Huck zu Münster und Max Bracht zu Osnabrück. Dem Kaufmann Wilhelm Bracht zu Münster ist Prokura erteilt. Die Gesellschaft hat am 1. April 1922 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft sind entweder beide Gesellschafter in Ge⸗ meinschaft oder jeder von ihnen in Ge⸗ meinschaft mit einem Prokuristen er⸗ mächtigt. Münster, den 20. Mai 1922. Das Amtsgericht. Muskan. [25437] In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 45 eingetragenen Firma „Karmitri Zigarcttenfabrik Aktiengesellschaft Zweignieder⸗ lassung Muskau“ eingetragen worden: Die Firma ist bei dem Gericht der Haupt⸗ niederlassung Amtsgericht Berlin⸗Mitte unter 89 H.⸗R. B 24 257/17 eingetragen. Amtsgericht Muskan.
Myslowitz. [25438]
Im Handelsregister A ist eingetragen,
daß die Firma „Hieronymus Koniarek, Dampfziegelei — Myslowitz — er⸗ loschen ist. Amtsgericht Myslowitz den 14. Mai 1922.
8 EassrüshslsAäkeEie Lrsees ssrr Ehs ““ München. Handelsregister. [24872] I. Neu eingetragene Firmen.
1. „Metallum“ Aktiengesellschaft Dreh⸗ Stanz & Bohrwerk. Sitz München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. April und 17. Mai 1922 abge⸗ schlossen. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb sowie Export von Dreh⸗, Stanz⸗ und Bohr⸗ artikeln. Grundkapital 1 000 000 ℳ, eingeteilt in 1000 auf den Inhaber und je 1000 ℳ lautende, zum Nennwert aus⸗ zugebende Aktien; hiervon sind 200 Vor⸗ zugsaktien mit 20 fachem Stimmrecht und 6 % iger Vorzugsdividende. Sind mehrere Vorstandsmitglieder bestellt, sind zwei oder eines mit einem Prokuristen ver⸗ tretungsberechtigt, doch ist der Aufsichtsrat ermächtigt, einzelnen Vorstandsmitgliedern
die Befugnis der Alleinvertretung oder⸗
der gemeinschaftlichen 2 Prokuristen zu erteilen, hiernach sind die Vorstandsmitglieder Karl Mischke und Alex Woock je allein vertretungsberechtigt. Vorstandsmitglieder Karl Mischke, Kauf⸗ mann in Berlin und Alex Wvsock, Fabrikant in München. Der Vorstand besteht nach Bestimmung des Aufsichtsrats aus einem oder mehreren Mitgliedern und wird durch den Aufsichtsrat be⸗ stellt. Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft einschließlich der Berufungen der Generalversammlungen erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Die Gründer, welche alle Aktien übernommen haben, sind 1. Moritz Held, Bankier, 2. Her⸗ mann Steinmeyer, Fabrikant, diese in München, 3. Otto Koebke, Fabrikant in Herrsching, 4. Karl Mischke, Kaufmann in Berlin, 5. Johannes Nölting, Konsul in Zürich, 6. Alex Woock, Fabrikant in München, 7. Albin Schrever, Fabrikant in Biberist (Schweiz), 8. Oskar Schreyer, Fabrikant in Biberist (Schweiz), 9. Dr. Franz Dammert, Kaufmann in München. Die Mitglieder des ersten Aufsichtsrats sind 1. Justizrat Dr. Jakob Biesenbach, Rechtsanwalt, 2. Moritz Held, Bankier, 3. Hermann Steinmeyer, Fabrikant, diese in München, 4. Otto Kvebke, Fabrikant in Herrsching, 5. Dr. Franz Dammert, Kaufmann in München. Von den mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücken, insbesondere vom Prüfungsbericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren kann bei Gericht, von dem der Revisoren auch bei der Handelskammer München Einsicht genommen werden. Geschäftslokal Hiltensberger Straße 3.
2. Deutsche Wachs⸗Raffinerie Alktiengesellschaft. Sitz München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 24. März und 5. Mai 1922 abgeschlossen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Betrieb, die Errichtung, der Erwerb und die Ver⸗ äußerung chemischer Fabriken, insbesondere Wachs⸗ und Ceresinraffinerien und ver⸗ wandter Unternehmungen sowie der Be⸗ trieb aller mit derartigen Unternehmungen im Zusammenhang stehender Geschäfte jeder Art. Grundkapital 1 000 000 ℳ, eingeteilt in 1000 auf den Inhaber und je 1000 ℳ lautende, zum Nennbetrag anszugebende Aktien. Sind mehrere Vor⸗
zertretung mit einem
standsmitglieder bestellt, sind zwei vhen
eines mit einem Prokuristen vertretungs⸗ berechtigt, doch kann der Aufsichtsrat einzelnen Vorstandsmitgliedern die Be⸗ fugnis der Alleinvertretung erteilen. Vor⸗ stand Hermann Wilhelm Stöve, Kauf⸗ mann in Hamburg. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats bestellt den Vorstand, der aus einem oder mehreren Mitgliedern be⸗ stehen kann. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft einschließlich der Be⸗ rufungen der Generalversammlungen er⸗ folgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Die Gründer, welche alle Aktien übernommen haben, sind 1. Heinrich Seyrich, Bankdirektor, 2. Konrad Kestel, Oberstleutnant a. D., diese in München, 3. Hermann Wilhelm Stöve, Kaufmann in Hamburg, 4. Ignaz Lang, Fabrikant, 5. Rechtsanwalt Georg Krauß II., diese in München. Die Mitglieder des ersten Aufsichtsrats sind 1. Heinrich Sevyrich, Bankdirektor, 2. Konrad Kestel, Oberst⸗ leutnant, 3. Rechtsanwalt Georg Krauß II., diese in München, 4. Karl Petersen, Kaufmann, 5. Emil Struve, Kaufmann, diese in Hamburg. Von den mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücken, insbesondere vom Prüfungs⸗ bericht des Vorstands, des Aussichtsrats und der Revisoren kann bei Gericht, von dem der Revisoren auch bei der Handels⸗ kammer München Einsicht genommen werden. Geschäftslokal Maximiliansplatz 9.
3. Automobilvertrieb Roland Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 12. Mai 1922 abegeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist der An⸗ und Verkauf von Kraftfahrzeugen aller Art, sei es für eigene Rechnung, sei es in Kommission, und die Uebernahme erst⸗ klassiger Vertretungen der Kraftfahrzeug⸗ industrie (Automobilen, Motorrädern und Zubehörteilen). Stammkapital 100 000 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt. sind zwei oder einer mit einem Prokuristen vertretungsberechtigt. Die Gesellschaft ist zunächst für die Dauer von fünf Jahren bestimmt. Sie findet ohne weiteres ihre Fortsetzung, wenn keiner der Gesellschafter mittels Einschreibebriefs unter Ein⸗ haltung einer einhalbjährigen Kündigungs⸗ frist die Kündigung zum 31. Dezember eines Jahres erklärt. Geschäftsführer die Kaufleute Karl Nisselbeck und Franz Zöllner in München. Prokurist: Josef Lutzenberger, Gesamtprokura mit einem Geschäftsführer. Die Bekanntmachungen erfolgen in den „Münchener Neuesten Nachrichten“. Geschäftslokal: Sparkassen⸗ straße 3 /2.
4. Agon Motoren Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 8. Mai
1922 abgeschlossen. Gegenstand des Unter⸗
nehmens ist die Herstellung und der Ver⸗ rrieb und die sonstige gewerbliche Ver⸗ wertung einer von Carl Winterholler ge⸗ machten und unter Nr. 436 179 zum Patent angemeldeten Erfindung, welche einen Explosionsmotor betrifft, sowie die Vornahme aller Geschäfte, welche mittel⸗ bar oder unmittelbar dem erwähnten Zweck dienen. Stammkapital 20 000 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, sind zwei oder einer mit einem Prokuristen vertretungsberechtigt; wenn und solange Julius Marx, Fabrikdirektor in München, als Geschäftsführer beftellt ist, ist er befugt, die Gesellschaft allein zu vertreten. Geschäftsführer: Julius Marvx, Fabrik⸗ direktor, Walter Blum, Ingenieur, Carl Schütz, Fabrikbesitzer, diese in München Carl Winterholler, Ingenieur in Miesbach. Die Bekanntmachungen er⸗ folgen im „Deutschen Reichsanzeiger“. Der Gesellschafter und Geschäftsführer Carl Winterholler bringt zum Annahme⸗ wert von 4000 ℳ ein seine unter Nr. 436 197 beim Reichspatentamt zur Patenterteilung angemeldete Erfindung, betreffend einen Explosionsmotor, bei welchem der Ver⸗ gaser und eine Doppelübersetzung in das Kurbelgehäuse eingebaut ist. Geschäfts⸗ lokal: Isartalstraße 44 a.
5. Autowerk Kolosseum Gesell⸗ schäaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 11. Mai 1922 abgeschlossen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Umbau und die Reparatur von Last⸗ und Personen⸗ kraftwagen, An⸗ und Verkauf von Kraft⸗ wagen und Kraftfahrrädern, Handel und Neuanfertigung von Ersatzteilen, Ueber⸗ nahme von Vertretungen der Kraftwagen⸗ branche, Erwerb ähnlicher Unternehmungen oder Beteiligung an solchen oder ähn⸗ lichen Unternehmungen. Stammkapital 30 000 ℳ. Zwei Geschäftsführer oder einer mit einem Prokuristen sind ver⸗ tretungsberechtigt. Geschäftsführer Fritz Siegfried, Kaufmann, in Feldmoching, Karl Danninger, Mechaniker, Michael Berger, Schlossermeister, diese in München. Die Bekanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Geschäftslokal: Balanstraße 75.
6. Contor für Industrieholz, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Der Geebsellschafts⸗ vertrag ist am 15. Mai 1922 abge⸗ schlossen. Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Holz, Sägewerksbetrieb, insbesondere kommissionsweiser Ein⸗ und Verkauf von Holz sowie Lagerung und Spedition von Industrieholz. Stamm⸗ kapital: 100 000 ℳ. Jeder Geschäfts⸗ führer ist allein vertretungsberechtigt. Die Dauer der Gesellschaft wird auf zehn Jahre bestimmt, nämlich bis zum 1. Ja⸗ nuar 1932. Wird von keinem Gesell⸗ schafter mindestens 6 Monate vor diesem Termin bezw. vor Ablauf der darauf fol⸗ genden Kalenderjahre die Gesellschaft ge⸗ kündigt, so gilt sie jeweils als auf ein weiteres Kalenderjahr verlängert. Ge⸗ schäftsführer: Josef Hamm, Kaufmann
Richilden⸗
7. Technische Unternehmungen Ferrania, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Sitz München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. Mai 1922 abgeschlossen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Fabrikation und der Ver⸗ kauf von Maschinen und von Maschinen⸗ ersatzteilen aller Art. Stammkapital: 30 000 ℳ. Zwei Geschäftsführer sind vertretungsberechtigt. Geschäftsführer: die Ingenieure Heinrich Pöhlein und Hans Pöhlein in München. Geschäftslokal: Clemensstraße 28.
8. Karl Wiegelmann. Sitz Murnau. Inhaber: Kaufmann Karl Wiegelmann in Murnau. Buchhandlung und Handel mit kunstgewerblichen Gegenständen.
9. . Seuffert. Sitz München. Inhaber: Kaufmann Hans Seuffert in München. Papiergroßhandlung, Nymphen⸗ burger Straße 120.
10. Lorenz Rabl. Sitz Oberhandenz⸗ hofen. Inhaber: Lorenz Rabl, Kunst⸗ mühlbesitzer in Oberhandenzhofen. Lebens⸗ und Futtermittelhandlung sowie Kunst⸗ mühle.
11. Eichholz & Schönfeld „Die Bücherkiste“. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 17. Mai 1922. Buch⸗ und Kunsthandlung mit Antiquariat und Verlag. Marsstraße 3/1. Gesell⸗ schafter: Alfred Eichholz, Buchhändler, und Luise Schönfeld, Buchhändlerin, beide in München.
12. Sauerbrey & Co. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 1. Ja⸗ nuar 1922. Handel und Herstellung opti⸗ scher und mechanischer Apparate, Sophien⸗ straße 1. Gesellschafter: Willi Sauer⸗ brey, Ingenieur, und Fritz Löwengart, Kaufmann, beide in München.
13. Bayerische Gold⸗ und Silber⸗ verwertung. Sitz München. Inhaber: Josef Karl, Goldschmied in München. Geschäftslokal: Neuhauser Straße 14 (siehe II 29).
14. Hugo Scharff, Konfitürenfabrik. Sitz München. Inhaber: Hugo Scharff, Fabrikant in München. Geschäftslokal: Widenmevyerstraße 52.
15. Johann Löhlein & Co. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 15. April 1922. Vertretung in Müullereimaschinen, Hohenzollernstraße 20. Gesellschafter: Johann Löhlein und Robert Stellwag, Kaufleute in München.
16. Noll & Fleischmann. Sitz Gar⸗ misch. Offene Handelsgesellschaft. Be⸗ ginn: 15. Mai 1922. Galanterie⸗ und Luxuswarengeschäft. Gesellschafter: Therese Noll und Johanna Fleischmann, Ge⸗ schäftsteilhaberinnen in Garmisch.
II. Veränderungen.
1. Jimobiliengesellschaft München⸗ Milbertshofen, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Sitz München. Geschäftsführer Philipp Baumer gelöscht; neubestellter Geschäftsführer: August Kurz, Ingenieur und Kaufmann in München.
2. Nährmittelfabrik München Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Sitz München. Weiterer Pro⸗ kurist: Georg Rehse, Gesamtprokura mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen.
3. Dr. Marti & Co. Sitz München. Prokura des Karl Geisler gelöscht.
4. Val. Winkler. Sitz München. Prokuristin: Emma Geschier.
5. Süddentsche Treuhand⸗Gesell⸗ schaft eeg cse Sitz Mün⸗ chen. Das bisherige stellvertretende Vor⸗ standsmitglied Dr. Otto Seeling, Direktor in Nürnberg, ist nunmehr ordentliches Vorstandsmitglied. Neubestelltes stell⸗ vertretendes Vorstandsmitglied: Dr. Otto Rosenberg, Vorstand in Nürnberg. Die Prokura des Dr. Otto Rosenberg gelöscht. Robert Fuchslocher Gesamtprokura mit einem Vorstandsmitglied.
6. Bayerisches Kohlenkontor Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, Zweigniederlassung München. Prokurist: Viktor Leykam, Gesamtprokura mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Pro⸗ kuristen.
7. Poseidon Marmor Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Prokurist: Bernhard Köhler.
8. Süddeutsche Presse⸗Verlag Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Geschäftsführer Fred M. Balte und Karl Maaß gelöscht; neu⸗ bestellter Geschäftsführer: Arthur Kornik, Direktor in München.
9. Ludwig Rosenthals Antiquariat. Sitz München. Gesellschafter Ludwig, Adolf und Heinrich Rosenthal gelöscht; neu eingetretene Gesellschafterin: Johanna Rosenthal, Kaufmannsehefrau in München.
10. Desko⸗Werk Gesellschaft mit hbeschränkter Haftung. Sitz München. Geschäftsführer Henry Lange gelöscht; neubestellter Geschäftsführer: Carl Liebe, Fabrikant in Hameln a. d. W.
11. Koto⸗Brikett⸗Werk Baier⸗ brunn, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz Baierbrunn. Die (Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator: der bisherige Geschäftsführer.
12. Bayerische Revisions⸗Gesell⸗ schaft Lambert & Co., Läktiengesell⸗ schaft. Sitz München. Die General⸗ versammlung vom 12. April 1922 hat eine Aenderung des Gesellschaftsvertrags nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls beschlossen.
13. Kranse & Maurer Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Die Gefellschafterversamm⸗ lung vom 13. Mai 1922 hat Aenderungen des Gesellschaftsvertrags nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls, im besonderen hinsichtlich der Firma und des Gegenstandes des Unternehmens, beschlossen:;
Geschäftslokal:
in München. straße 8.
Verlagsanstalt und anderer damit zu⸗ sammenhängender Geschäfte sowie der Groß⸗ und Exporthandel in Waren aller Art. Die Firma lautet nun: Krause, Grämer & Co. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Geschäftsführer Josef Bareis gelöscht; neubestellter Ge⸗ schäftsführer: Albin Grämer, Kaufmann in München. Prokurist: Otto Ernemann, Einzelprokura.
14. Max Martin. Sitz München. Geänderte FirmaW! Adler⸗Drogerie Max Martin.
15. Karl Guinin. Sitz München. Seit 15. Mai 1922 offene Handelsgesell⸗ schaft unter der geänderten Firma: Guinin & Kirchgraber. Gesellschafter: Karl Guinin, Kaufmann in Planegg — bisher Alleininhaber —, und Ludwig Kirch⸗ graber, Kaufmann in Fürstenfeldbruck. Forderungen und Verbindlichkeiten aus dem Geschäftsbetriebe der bisherigen Einzel⸗ firma Karl Guinin sind nicht übernommen.
16. Haus für Handel und Gewerbe. Sitz München. Die Generalversamm⸗ lung vom 30. März 1922 hat eine Aende⸗ rung des Gesellschaftsvertrags nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls be⸗ schlossen. Die Berufung der Generalver⸗ sammlung erfolgt durch schriftliche Ein⸗ ladung der Aktionäre.
17. Bürstenfabrik Peunsberger & Co. Aktiengesellschaft. Sitz München. Die Generalversammlung vom 2. Mai 1922 hat Aenderungen des Gesellschafts⸗ vertrags nach näherer Maßgabe des ein⸗ gereichten Protokolls, im besonderen die Erhöhung des Grundkapitals um 4000000 ℳ, beschlossen. Die Erhöhung ist durchgeführt. Das Grundkapital beträgt nunmehr 10 000 000 ℳ. Von den neuen auf je 1000 ℳ lautenden Aktien sind 3750 zu 172 % auszugebende Inhaberstammaktien und 250 zu 100 % auszugebende Namens⸗ vorzugsaktien. Der Vorsitzende des Auf⸗ sichtsrats bestellt den Vorstand.
18. Bayerische Vereinsbank Filiale Garmisch, Freising, Partenkirchen, Murnau, Ebersberg. Die General⸗ versammlung vom 21. April 1922 hat Aenderungen des Gesellschaftsvertrags nach näherer Maßgabe des eingereichten Pro⸗ tokolls, im besonderen die Erhöhung des Grundkapitals um 145 000 000 ℳ, beschlossen. Die Erhöhung ist durch⸗ geführt. Das Grundkapital beträgt nunmehr 375 000 000 ℳ. 78 000 auf den Inhaber und je 1000 ℳ lautende sowie 47 500 auf den Inhaber und je 1200 ℳ lautende Stammaktien werden zu 180 %, 10 000 auf den Namen und je 1000 ℳ lautende Vorzugsaktien werden zu 100 % ausgegeben. Die bisherigen, auf den Inhaber lautenden Vorzugsaktien lauten nunmehr gleichfalls auf den Namen; alle Vorzugsaktien können nur mit Zu⸗ stimmung des Aufsichtsrats und der Direktion übertragen werden; je 100 ℳ des Nennwerts der YVorzugsaktien ge⸗ währen drei Stimmen in den Fällen der Besetzung des Aufsichtsrats, der Aenderung der Satzung oder der Auflösung der Ge⸗ sellschaft; sonst haben Stamm⸗ und Vor⸗ zugsaktien gleiches Stimmrecht.
19. Rudolf Düren Aktiengesell⸗ schaft, Köln, Zweigniederlassung Mün⸗ chen. Die Generalversammlung vom 24. April 1922 hat Aenderungen des Gesellschaftsvertrags nach näherer Maß⸗ gabe des eingereichten Protokolls be⸗ schlossen. Sind mehrere Vorstandsmit⸗ glieder bestellt, sind zwei vertretungs⸗ berechtigt, doch kann der Aufsichtsrat einzelnen Vorstandsmitgliedern die Be⸗ fugnis der Alleinvertretung oder die ge⸗ meinschaftliche Vertretung mit einem Pro⸗ kuristen erteilen.
20. Commissions⸗Haus Keller, Sauter & Maciachini, Gefsellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz München. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liguidator: Albert Wormser, Kaufmann in Basel.
21. RomeoSchuh⸗Aktiengesellschaft. Sitz München. Die Eeneralversamm⸗ lung vom 12. Mai 1922 hat Aenderungen des Gesellschaftsvertiags nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls be⸗ schlossen.
22. Eisenwerk Kaiserslautern Zweig⸗ niederlassung München. Die General⸗ versammlung vom 25. April 1921 hat Aenderungen des Gesellschaftsrertrags nach näherer Maßgabe des eingereichten Pro⸗ tokolls beschlossen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist nunmehr die Erzeugung von Eisen⸗ und Stahlfabrikaten, deren mecha⸗ nische und künstlerische weitere Vollendung sowie die Anfertigung von Eisenkonstruk⸗ tionen, Brückenbauten, Zentralheizungs⸗ anlagen aller Systeme, emaillierte und nicht emaillierte Gußwaren aller Art, ferner Oefen usw. Sind mehrere Vor⸗ standsmitglieder bestellt, sind zwei oder eines mit eigem Prokuristen vertretungs⸗ berechtigt, doch kann der Aufsichtsrat ein⸗ zelnen Vorstandsmitgliedern die Befugnis der Alleinvertretung erteilen. Der Beschluß auf Erhöhung des Grundkapitals um 2 400 000 ℳ ist durchgeführt. Das Grund⸗ kapital beträgt nunmehr: 6000 000 ℳ. Die neuen auf den Inhaber und je 1200 ℳ lautenden Aktien werden zum Nennwert ausgegeben.
23. Forster & Cie. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft aufgelöst. Nun⸗ mehrige Alleininhaberin: Elisabeth Marie Jankau, verwitw. Forster, Kaufmanns⸗ gattin in Stockdorf.
24. Karl Wiedemann. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft aufgelöst. Nun⸗ mehriger Alleininhaber: Karl Fetzer, Kauf⸗ mann in München.
25. Druck⸗ & Prägewerkstätte München Hirsch u. Cv. Sitz München.
letzterer ist der Betrieb einer Kunst⸗ und!
Kommanditgesellschaft aufgelöst; nunmeh⸗ riger Allesninhaber: Wilhelm Hirsch, Kaufmann in München.
—ö
26. Bürohans Fartor, Gesellschafe mit beschränkter Haftung. Sitz München. Geschäftsführer Otto Rosen⸗ hauer gelöscht. Neubestellter Geschäfts⸗ führer: Caspar Vonderlinden, Kaufmann in München. 1
27. Karl M. Martin, Fabrik che⸗ misch⸗pharmazeutischer Präparate, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Die Gesellschafterver⸗ sammlung vom 15. Mai 1922 hat Aende⸗ rungen des Gesellschaftsvertrags dahin beschlossen, daß, wenn nur ein Geschäfts⸗ führer bestellt ist, dieser allein vertretungs⸗ berechtigt ist, daß Gegenstand des Unter⸗ nehmens nunmehr ist die Fabrikation und der Vertrieb chemisch⸗pharmazeutischer, kosmetischer und chemisch⸗technischer Prä⸗ parate sowie der Handel mit diesen Artikeln und die Kerstellung und der Vertrieb von Genußmitteln. Geschäftsführer Paul Huppert gelöscht.
28. Münchner Kunstgewerbe⸗Werk⸗ stätten „Karela“ Reis, Ladenburger & Co. Sitz München. Prokuristen: Herbert Otto Dliven und Emilie Hammerl, Gesamtprokura miteinander. “
29. Bayerische Gold⸗ und Silber⸗ verwertung Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Sitz München. Die Gesellschafterversammlung vom 13 Mai 1922 hat eine Aenderung des Gesellschafts⸗ vertrags hinsichtlich der Firma sowie die Auflösung der Gesellschaft beschlossen. Die Firma lautet nun: Josef Karxl & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liqnidation. Liquidator: der bisherige Geschäftsführer Josef Karl in München. (Siehe oben 1/13.)
30. „Bergina“ Bergwerk⸗ und Industrie⸗Aktiengesellschaft. Sitz München. Die Generalversammlung vom 6. April 1922 hat Aenderungen des Gesellschaftsvertrags nach näherer Maß⸗ gabe des eingereichten Protokolls und der hierzu ergangenen einschränkenden An⸗ meldung, im besonderen die Er⸗ höhung des Grundkapitals um 6 000 000 Mark beschlossen. Die Erhöhung ist durchgeführt. Das Grundkapital beträgt nunmehr 16 000 000 ℳ. Die neuen, auf den Inhaber und je 1000 ℳ lautenden Aktien werden zu 112 % ausgegeben. Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern, die vom Vorsitzenden des Aufsichtsrats bestellt werden.
31. F. Arnold. Sitz München. Friedrich Arnold als Inhaber und Prokura der Paula Haxel und des Hans Wolf gelöscht. Seit 4. Mai 1921 offene Handelsgesellschaft. Gesellschafter: die Kaufmannskinder Elise Arnold in Zuͤrich, Emilie Arnold und Karl Arnold, ferner Paula Harxel, Geschäftsteilhaberin, und Hans Wolf, Kaufmann, diese in München. Elise, Emilie und Karl Arnold sind von der Vertretung der Gesellschaft ausge⸗ schlossen. Die Gesellschafter Paula Haxel und Hans Wolf sind nur gemeinschaftlich zur Vertretung der Gesellschaft ermächtigt.
III. Löschungen eingetragener Firmen.
1. Carl Haider. Sitz München. Firma und Prokura des JohannGreß gelöscht.
2. Gebr. Schertel. Sitz München.
3. „Die Bücherkiste“ Bachmair & Co. Sitz München. Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst.
4. Mittlere Isar Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation. Sitz München.
München, den 20. Mai 1922.
Das Amtsgericht. Neustadt, Sachsen. [25439] Auf Blatt 219 des hiesigen Handels⸗
fregisters, die Firma Gustav Marschner
in Neustadt in Sachsen betr., ist heute eingetragen worden, daß der Kaufmann Ernst Gustav Marschner ausgeschieden, Clara Marie vhl. Marschner, geb. Ha⸗ nitzsch in Neustadt in Sachsen, Inhaber ist und daß dem Kaufmann Ernst Gustav Marschner in Neustadt in Sachsen Pr kura erteilt worden ist. 1
Amtsgericht Neustadt in Sachsen,
am 20. Mai 1922.
Oberhausen, Kheinl. [25441]
Eingetragen am 8. Mai 1922 in das Handelsregister A bei Nr. 258 Firma Hermann Arntz Oberhausen: Dem Kaufmann Richard Meusel in Oberhausen, Düppelstraße 106, und der Ehefrau Guyenz, Gerta geb. Arntz, in Essen, Rolandstraße 24, ist Prokura erteilt in der Weise, daß beide gemeinschaftlich die Firma zu zeichnen berechtigt sind.
Amtsgericht Oberhausen.
Oberhausen, Rheinl. [25449
Eingetragen am 11. Mai 1922 in das Handelsregister A bei Nr. 203, Firma Oberhausener Glasfabrik Funcke & Becker in Oberhausen: Die Prokura des Direktors Rudolf Esser in Oberhausen ist erloschen.
Amtsgericht Oberhausen. Oberhausen. Kheinl. [25440] Eingetragen am 12. Mai 1922 in das Handelsregister A bei Nr. 768 Firma Crewer & Co. in Oberhausen: Die Firma ist erloschen. Liquidation findet nicht statt. 1 “
Amtsgericht Oberhausen.
Oberhausen, Rheinl. [25443] Eingetragen am 12. Mai 1922 in das Handelsregister A bei Nr. 191, Firma W. Kühn, Sterkrade: Die Firma ist erloschen. — Amtsgericht Oberhansen.
Oberhausen, Rheinl. [25444] Eingetragen am 5. Mai 1922 in das Handelsregister A bei. Nr. 652 Firma Pannenbecker & Zierau in Ober⸗ hausen: Der Kaufmann Max Stockmam ist aus der Gefellschaft ausgeschieden. Kaufmann Wilhelm Pann r fühtt die Firma unverändert fort.
Amtsgericht Oberhaußen.
Göpper in Offenburg.
8
zum Deut
Nr. 128.
chen Rei
Berlin, Sonnabend, den 3. Funi
2 Befristete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Einrückungste
Dritte Zentral⸗Handelsregister⸗Beitage chsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger
—
nnn’e
rmin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. lf
4) Handelsregifter.
Ofenburg, Baden. [25445] Handelsregistereinträge.
1. A. 1 O.⸗Z. 264 zu Firma Emil Schirrich in Offenburg. Die Firma
erloschen.
2. A. 1 O.⸗Z. 356 zu Firma Ma . Die Firma i erloschen.
3. A. 1 O.⸗Z. 142 zu Firma Wilhelm
ießer in Das Geschäft nebst Firma ist durch Erbgang auf die Witwe Anna Gießer geb. Weißkopf in Ortenberg übergegangen.
4. A. 8⸗38. 307 zu Firma Elise Linck Offenburg. Die Firma ist ge⸗ ändert in Gustav Linck, Landesprodukte Offenburg. Inhaber der Firma ist jetzt Gustay Linck, Kaufmann in Offenburg. 2 kura des Gustav Linck ist er⸗ 5. A. 1 O.⸗Z. 65 zu Firma Georg Drinneberg, Cartonnagenfabrik in Offenburg. Inhaber der Firma ist jetzt Kaufmann Hans Fuhrmann in Offenburg.
6. A. 1 O.⸗Z. 361 zu Firma Bartho⸗ lomäns Fautz, Buchhandlung in Offenburg. Die Firma ift erloschen.
7. A. 1 O.⸗Z. 16 zu Firma Moses
Hofmann in Offenburg. Das Geschäft nebst Firma ist durch Erbgang auf die Witwe Laura Hofmann, geb. Schnur⸗ mann, in Offenburg übergegangen. 8. A. 2 O.⸗Z. 24 zu Firma Schenker und Co. Berlin, Zweigniederlassung Offenburg i. Baden. Der Si der Hauptniederlassung ist nunmehr in Frei⸗ burg i. Br. Die Firma ist geändert in Schenker und Co. Schwarzwälder Transport Contor als Zweignieder⸗ lassung der Firma Schenker und Co. Schwarzwälder Transportcontor mit dem Sitz in Freiburg i. B.
9. A. 1 O.⸗Z. 269 zu Firma Lonis Harter Söhne in Ortenberg. Der Gesellschafter Emil Harter ist durch Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen.
Offenburg, den 23. Mai 1922. Badisches Amtsgericht. IL. Der Gerichtsschreiber.
Ohligs. [25446] Eintragungen in das Handelsregister am 15. Mai 1922:
Abt. A Nr. 464 bei der Firma Ewald Rüttgers in Ohligs: Durch Eintritt des Kaufmanns Fritz Müller in Ohligs ist das Geschäft umgewandelt in eine offene Handelsgesellschaft unter un⸗ veränderter Firma. Persönlich haftende Gesellschafter sind der bisherige Firmen⸗ inhaber Fabrikant Ewald Rüttgers und der Kaufmann Fritz Müller, beide in Obligs. Die Gesellschaft hat am 1. Mai
1922 begonnen.
Nr. 507 die Firma „Waldoria“ Stahlwarenfabrik Franz Krüth in Weyer (Rhld.) und als ihr alleiniger Inhaber der Fabrikant Franz Krüth da⸗ selbst. Der im Register nicht eingetragene Geschäftszweig ist die Fabrikation Erport Solinger Stahlwaren.
Das Amtsgericht.
Oppeln. [25447] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 489 die offene Handels⸗ gesellschaftf in Firma Hagen & Rat, Hoch⸗ und Tiefbauunternehmung Krascheow, mit dem Sitze in Krascheow eingetragen worden Die Gesellschafter sind der Architekt Alfred Rat und der Tiefbauunternehmer Franz Hagen, beide in Krascheow. Die Gesellschaft hat am 10. Mai 1922 begonnen. Amtsgericht Oppeln, den 20. Mai 1922.
oschersleben. [25448]
In unser Handelsregister B ist bei der unter Nr. 27 eingetragenen Gewerkschaft „Vereinigte Friederike bei Hamers⸗ leben, Braunkohlenbergwerke,“ am 15. Mai 1922 eingetragen worden:
Gegenstand des Unternehmens ist: a) die Ausbentung der Bergwerke der Gewerk⸗ schaft, b) die Mutung, Pachtung und der Erwerb anderer Bergwerke sowie die Be⸗ jeiligung an anderen Bergwerken, ins⸗ besondere durch den Erwerb von Kuxen, im Inlande, c) die Herstellung und der Betrieb von Anlagen und Unternehmungen, welche die Ausbeutung der zu a und b vorbezeichneten Bergwerke und die Ver⸗ wertung ihrer Erzeugnisse bezwecken, sowie die Beteiligung bei solchen Anlagen oder Unternehmungen, d) die Benutzung und Verwertung der selbstgewonnenen oder sonst erworbenen Bergwerkserzeugnisse in rohem oder verseinertem oder sonst ver⸗ ändertem Zustande und der Handel mit derartigen Bergwerkserzeugnissen sowie die Beteiligung an Unternehmungen, welche eine solche Benutzung oder Verwertung ezwecken. 1
Die Zahl der gewerkschaftlichen Kuxe beträgt 1000.
Das Statut ist neu festgesetzt.
Die Gewerkschaft wird verireten durch einen Repräsentanten. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß der Repräsentant
c geschriebenen oder auf mechar chem
Wege hergestellten Firma der Gewerk⸗ schaft seine Namensunterschrift beifügt. Der frühere Vorstand ist abberufen, und an Stelle des bisherigen Gruben⸗ vorstands ist der Generaldtrektor Fritz Pfister zu Helmstedt als Repräsentant gewählt. ,. (Bode), den 15. Mai
Preußisches Amtsgerich
Rastatt. [25449]
In das Handelsregister wurde heute ein⸗ getragen die Firma Müller & Kiefer in Rastatt. Offene Handelsgesellschaft. Ge⸗ sellschafter sind: Alfred Müller, Bau⸗ meister in Rastatt, Otto Kiefer, Maurer⸗ meister in Rastatt⸗Rheinau. Die Gesell⸗ schaft hat am 18. Mai 1922 begonnen.
Rastatt, den 19. Mai 1922.
Das Amtsgericht.
Rathenow. [25451] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 661 ist die Firma W. Mauer & Co., Rathenow, und als deren In⸗ haber der Fabrikant Walter Mauer und der Fabrikant Franz Klauß, beide in Rathenyw, eingetragen worden.
Es ist eine offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. April 1922 begonnen. Zur Vertretung der Gesell⸗ schaft ist jeder der beiden Gesellschafter selbständig befugt.
Rathenow, den 22. Mai 1922.
Das Amtsgericht.
Ratibor. [25452] Im Handelsregister wurde am 24. April 1922 bei Nr. 14, Firma Stellawerk, Aktiengesellschaft, vormals Wilisch & Comp. Zweigniederlassung Ratibor eingetragen: Dem Oberingenieur Erich Hielscher in Ratibor ist für die Zweig⸗ niederlassung Ratibor Prokura erteilt. Er ist ermächtigt, gemeinschaftlich mit einem Vorstandsmitgliede oder einem stell⸗ vertretenden Vorstandsmitgliede oder einem für die Zweigniederlassung Ratibor ein⸗ getragenen Prokuristen diese Zweignieder⸗ lassung zu vertreten und deren Firma zu zeichnen. Amtsgericht Ratibor.
Ratzebuhr, Pomm. [25453]
In unser Handelsregister Abteilung 4 ist am 11. Mai unter Nr. 28 bei der da⸗ selbst eingetragenen offenen Handelsgesell⸗ schaft in Firma Fröhlich und Bigalke⸗ Ratzebuhr eingetragen, daß die Gesellschaft aufgelöst und die Firma erloschen ist.
Ratzebuhr, den 11. Mai 1922.
Das Amtsgericht.
Regenshurg. [26980]
In das Handelsregister wurde heute eingetragen:
I. Bei der „Aktiengesellschaft Je⸗ suitenbrauerei Regensburg“ in Re⸗ gensburg: Die außerordentliche General⸗ versammlung vom 29. April 1922 hat die Erhöhung des Grundkapitals um 500000 ℳ auf 2 500 000 ℳ beschlossen. Die Er⸗ höhung des Grundkapitals ist bereits erfolgt. Die Ausgabe der auf den Inhaber lau⸗ tenden neuen Aktien zu je 1000 ℳ erfolgt zum Kurse von 115 %. Dieselbe General⸗
—versammlung hat auch einen neuen Ge⸗ ssellschaftsvertrag angenommen. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb der Bier⸗
brauerei und Gastwirtschaft sowie der Er⸗ werb oder die Beteiligung an Unterneh⸗ mungen, welche mit dem Brau⸗ und Gastwirtschaftsgewerbe in Zusammenhang stehen. Die Gesellschaft darf Zweignieder⸗ lassungen oder Vertretungen errichten. Das Grundkapital beträgt nunmehr 2500 000 ℳ Besteht der Vorstand aus mehreren Per⸗ sonen, so sind je zwei gemeinsam zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Der Aussichtsrat ist ermächtigt, einzelnen Mitgliedern des Vorstands die Befugnis zu erteilen, die Gesellschaft ahein zu vertreten.
II. Bei der Firma: „Cohrs & Ammé Aktiengesellschaft Hamburg, Zweig⸗ niederlassung Regensburg“ in Re⸗ gensburg: Dr. phil. Hermann Ludwig Eduard Hannemann, Friedrich Carl Martin Hein and Hans Curt Engel, Kaufleute, zu Hamburg sind zu stellvertretenden Vor⸗ standsmitgriedern bestellt worden, jeder derselben ist befugt, die Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem nicht zur Allein⸗ vertretung berechtigten Vorstandsmitgliede oder einem Prokuristen zu vertreten. Die an Dr. Hannemann, Hein und Engel er⸗ teilten Prokuren sind erloschen.
III. Die offene Handelsgesellschaft „Mühldorfer & Co.“ in Regensburg ist infolge Ausscheidens des Gesellschafters Hanns Ernstthal aufgelöst. Das Geschäft wird von dem weiteren Gesellschafter Anton Mühldorfer unter der bisherigen Firma „Mühldorfer & Co.“ mit dem Sitze in Regensburg unverändert fort⸗ geführt.
Regensburg, den 26. Mai 1922
Das Amtsgericht — Registergericht.
Rheinsberg, Mark. [25454]
In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 55 die Firma „Carl Genthe & Sohn“ in Zechlinerhütte und als ihr Inhaber der Kaufmann Franz Bart⸗ schat ebenda eingetragen worden. Der Frau Auguste Bartschat, geb. Ellert, zu
Zechlinerhütte ist Prokura erteilt.
Die Firma betreibt ein Ledergeschäft verbunden mit Hotel⸗ und Gastwirtschaft. Rheinsberg, den 17. Mai 1922. Das Amtsgericht.
Saarbrücken. [25457] Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 820 wurde heute bei der Firma Hein⸗ rich Urhahn in Saarbrücken 3 fol⸗ gendes eingetragen: Die Firma ist nach Trier verlegt, daher hier erloschen. Saarbrücken, den 18. Mai 1922. Das Amtsgericht.
Saarbrücken. [25458] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 1573 wurde heute bei der offenen Handelsgesellschaft Jakob Frantz Wwe. & Co. in Saarbrücken 3 folgendes eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Saarbrücken, den 18. Mai 1922. Das Amtsgericht.
Saarbrücken. [25459] Im hiesigen Handelsregister Abt. A
Nr. 1769 wurde heute die Firma Jakob
Krämer in Saarbrücken 3 und als
deren Inhaber der Buchhändler Jakob
Krämer in Saarbrücken 3 eingetragen. Saarbrücken, den 18. Mai 1922.
Das Amtsgericht.
Saarbrücken. [25460] Im hiesigen Handelsregister Abt. A
Nr. 1770 wurde heute die Firma Arthur
Gerhard in Saarbrücken 1 und als
deren Inhaber der Kaufmann Arthur
Gerhard in Saarbrücken 1 eingetragen. Saarbrücken, den 18. Mai 1922.
Das Amtsgericht.
Saarbrücken. 1122 1
Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 1771 wurde heute die offene Handels⸗ gesellschaft unter der Firma „Gummi⸗ vertrie ⸗Gesellschaft Schüler“ in Saarbrücken 3 eingetragen. Die Ge⸗ sellschaft hat am 20. April 1922 be⸗ gonnen. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1. Heinrich Schüler, Uhrmacher zu Saarbrücken, 2. Gottlob Schüler, Kauf⸗ mann zu Rentrisch, 3. Frau Gottlob Schüler, Johanna geborene Wolff, zu Rentrisch.
Saarbrücken, den 18. Mai 1922.
Das Amtsgericht.
Saarbrücken. [25463]
Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 1626 wurde heute bei der offenen Handelsgefellschaft Saarbrücker Brief⸗ markenhaus Wendler & Cie. in Saarbrücken 3 folgendes eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ herige Gesellschafter Frau Kaufmann Georg Wendler, Frieda geb. Engemann, in Saarbrücken ist alleiniger Inhaber der Firma.
Saarbrücken, den 19. Mai 1922.
Das Amtsgericht.
Saarbrücken. [25462] Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 1772 ist heute die offene Handels⸗ gesellschaft unter der Firma Saar⸗ Tabaco Prieffer u. Kuhn in Saar⸗ brücken 1 eingetragen worden, die am 1. April 1922 begonnen hat. erfönlich haftende Gesellschafter sind: 1. Kaufmann Leonhard Prieffer in Saarbrücken 3. 2. Kaufmann Karl Kuhn in Saarbrücken 2. hes Vertretung der Gesellschaft sind nur eide Gesellschafter in Gemeinschaft er⸗ mächtigt. Saarbrücken, den 19. Mai 1922. Das Amtsgericht.
Saarbrücken. [25456] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 1773 wurde heute die Firma Saß & Co. in Saarbrücken 3, die am 1. April 1922 begonnen hat, eingetragen. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1. Kaufmann Georg Saß in Metz, Toten⸗ brückenstraße 22, 2. Kaufmann Selmar Sinay in Metz, St. Marzellenstraße 36. Saarbrücken, den 19. Mai 1922. Das Amtsgericht.
Saarbrücken. [25464] In das Handelsregister Abt. B Nr. 653 ist heute die Fimma Saarbrücker Banl Aktiengesellschaft (Banque de Sarrebruck, société anonyme) in Saarbrücken eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 11. April 1922 errichtet und am 28. April ab⸗ geändert worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb von Bank⸗ und Börsengeschäften und der Erwerb und die Fortsetzung des unter der Firma „Ewald Schmidt“ in Saarbrücken von dem Kaufmann Ewald Schmidt in Saar⸗ brücken betriebenen Bankgeschäfts, ferner die Beteiligung an ähnlichen Unter⸗ nehmungen, insbesondere die Eröffnung von Zweigniederlassungen. Das Grund⸗ kapital beträgt 3 000 000 ℳ, eingeteilt in 600 auf den Inhaber lautende Aktien von je 5000 ℳ, deren Ausgabe zum Nennbetrage erfolgt. Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus: 1. Kaufmann Jakob Bischor in Saarbrücken, 2. Kauf⸗ mann Arthur Weth in Saarbrücken. Nach dem Gesellschaftsvertrag wird die Gesellschaft, wenn der Vorstand aus
mehreren Personen besteht, durch zwei
bericht des Vorstands und des Aufsichts⸗
Vorstandsmitglieder oder durch ein Vor⸗ standsmitglied in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Die Veröͤffent⸗ “ der Gesellschaft erfolgen im Amtsblatt der Regierungskommission des Saargebiets. Der Vorstand hat in der Weise m zeichnen, daß die Zeichnenden zu der Firma der Gesellschaft ihre Namensunterschriften hinzusetzen, der Auf⸗ sichtsrat zeichnet in der Weiset, daß der Firma der Gesellschaft die Bezeichnung „Der Aufsichtsrat“ und die Unterschrift des Vorsitzenden des Aufsichtsrats bei⸗ gefügt wird. Die Generalversammlung wird vom Aufsichtsrat oder Vorstand be⸗ rufen, und zwar, sofern nicht im Gesetz oder Gesellschaftsvertrag Abweichendes be⸗ stimmt ist, durch einmalige Bekannt⸗ machung im Regierungsamtsblatt min⸗ destens zwanzig Tage vor dem anberaumten Termin.
Die Gründer der Gesellschaft, die sämt⸗ liche Aktien übernommen haben, sind: 1. Jofef Brill, Bankbeamter in Saar⸗ brücken, 2. Peter König, Verwalter in Dudweiler, 3. Johann Lengert Kaufmann in Landsweiler, 4. Fräulein Celine Leh⸗ mann in Saar⸗Union, 5. Ernst Wagen⸗ heim, Viehhändler in Saargemünd.
Den ersten Aufsichtsrat bilden: 1. Hans Fleißig, Rechtsanwalt in Saarbrücken, 2. Jean Pierre Koch, Kaufmann in Saar⸗ brücken, 3. Fritz Schätzel, Metzgermeister in Saarbrücken.
Von den mit der Anmeldung überreichten Schriftstücken, insbesondere dem Prüfungs⸗
rats, kann bei Gericht Einsicht genommen werden. Saarbrücken, den 19. Mai 1922. Das Amtsgericht.
Salzungen. [25465]
In das Handelsregister Abt. A des hiesigen Amtsgerichts ist heute unter Nr. 195 zu der Firma „Biepa⸗Werke Richard Laudel & Co., Fabrik und Export pharmazentischer Präparate“ in Salzungen, Inhaber Richard Laudel dafelbst, eingetragen worden, daß 1. der Apotheker Friedrich Wilhelm Gagel zu Salzungen, 2. der Apotheker Dr. Benno von Ghiel daselbst, als versönlich haftende Gesellschafter in die Firma eingetreten sind, die Firma jetzt eine offene Handels⸗ gesellschaft ist, die Gesellschaft am 1. April 1922 begonnen hbat, und zur Vertretung der Firma jeder der drei Gesellschafter selbständig ermächtigt ist.
Salzungen, den 22. Mai 1922. Thüringisches Amtagericht. Abteilung 2.
Salzungen. [25466] Im Handelsregister Abteilung B ist heute zur Firma „Stanzwerke und Schloßfabriken, G. m. b. H. vorm. Gg. Ad. Heller zu Bad Lieben⸗ stein S.⸗M.“, eingetragen worden:
a) Die Prokura des Heinrich Bauer ist erloschen.
b) Dem kaufmännischen Angestellten Georg Steff zu Bad Liebenstein ist Prokura in der Weise erteilt worden, daß er mit einem Geschäftsführer oder mit einem Prokuristen die Firma rechtsver⸗ bindlich vertreten kann.
Salzungen, den 22. Mai 1922. Thüringisches Amtsgericht. Abteilung II.
Salzungen. “ [25467]
Im Handelsregister Abt. A des hiesigen
Amtsgerichts wurde heute unter Nr. 210 die Firma „Wilhelm Jäger“ mit Waldsisch als Ort der Niederlassung und mit Schlosser Wilhelm Jäger zu Waldfisch als Inhaber eingetragen.
Angegebener Geschäftszweig: Anfertigung und handelsmäßiger Vertrieb von Metall⸗
schrauben. Salzungen, den 23. Mai 1922. Thüringisches Amtsgericht. Abteilung II.
einlagen angerechnet werden. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur im Deutschen Reichsanzeiger. Schönebeck, den 1. Mai 1922.
Das Amtsgericht.
Sonneberg, S.-Mein. [254 In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 562 eingetragen worden die Firma Curt Böttner mit dem Sitze in Sonneberg. Inhaber ist der Kaufmann Curt Böttner daselbst. Geschäftszweig: Handel mit Mohair, Wolle und Web⸗ waren sowie Handelsvertretungen. Sonneberg, den 18. Mai 1922.
Thüringisches Amtsgericht. Abteilung I.
Stade. [25474] In das hiesige Handelsregister Abt. A ist heute zu der unter Nr. 11 eingetragenen Firma „F. Hausloh in Stade“ ein⸗ getragen worden:
Die Prokura des Kaufmanns Wilhelm Hausloh jun. ist erloschen.
Die Firma ist in eine offene Handels⸗ esellschaft umgewandelt. Der Kaufmann Johann Friedrich Wilhelm Hausloh ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetragen. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. Januar 1922 begonnen.
Amtsgericht Stade, 19. Mai 1922.
Stade. [25475]
In das hiesige Handelsregister Abt. B ist heute zu der unter Nr. 12 eingetragenen Firma Hamburger Handelsbank, Kommanditgesellschaft auf Aktien, Zweigniederlassung Stade, in Stade eingetragen worden:
Dem Bankbeamten Markus Beermann und Franz Kliemann in Hannover ist Gesamtprokura erteilt mit der Befugnis, die Firma gemeinschaftlich oder mit einem anderen Gesamtprokuristen zu vertreten.
Dem Bankbeamten Johannes Fischer ist für die Zweigniederlassung Stade Gesamtprokura erteilt mit der Befugnis, die Firma gemeinschaftlich mit einem persönlich haftenden Gesellschafter oder einem anderen für die Zweigniederlassung Stade bestellten Gesamtprokuristen zu vertreten und zu zeichnen.
Die Prokura des Adolf Madsen ist rloschen. Amtsgericht Stade, den 19. Mai 1922.
1“ Stargard, Pomm. [25476] In unser Handelsregister A Nr. 265 bei der Firma Gustav Herzog in Stargard i. Pomm. ist heute als neue Inhaberin die Witwe Auguste Herzog, geb. Becker, zu Stargard i. Pomm. ein⸗ getragen. Stargard i. Pomm., den 19. Mai 1922. Das Amtsgericht.
Steinach, S.-Mein. [25481] Bei der offenen Handelsgesellschaft G. Kühnert und Co. in Ernstthal a. R. mit Zweigniederlassungen m Lauscha und Steinach — eingetragen unter Nr. 40, 41 und 65 des Handelsregisters Abt. A — ist heute eingetragen worden: Der Gesellschafter Kaufmann Eduard Kühnert in Lauscha ist verstorben. Die Gesellschaft wird zufolge Vereinbarung der Erben durch die übrigen a) Kaufmann Walter Kühnert, b) Kauf⸗ mann Fritz Kühnert, beide in Lauscha, unter unveränderter Firma fortgesetzt. Steinach, S.⸗M., den 13. Mai 1922. Thüringisches Amtsgecicht. Abt. II.
Steinach, S.-Mein. [25477] Die im hiesigen Handelsregister Abt. A unter Nr. 47 eingetragene Firma Ernst Müller⸗Ph. Sohn in Lauscha, S.⸗M., ist gelöscht. Steinach, S.⸗M., den 17. Mai 1922. Thüringisches Amtsgericht. Abteilung II.
Steinach, S.-Mein. [25482] In unser Handelsregister Abteilung A.
sSchneidemühl. [25468] Bei der unter Nr. 390 in unserm Kandelsregister A eingetragenen offenen andelsgesellschaft „Teske u. eutsche Holzindustrie Schneide⸗
mühl“ ist heute folgendes eingetragen
worden: Die Firma ist erloschen. Schneidemühl, den 20. Mai 1922. Das Amtsgericht.
Schönebeck, Elbe. [25469]
I. In das Handelsregister A Nr. 316 ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft „Schöne, Blumenthal & Petersen zu
Groß⸗Salze“ eingetragen, daß die Ge⸗
sellschaft aufgelöft ist.
II. In das Handelsregister B ist heute unter Nr. 47 eingetragen: Schöne & Petersen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Groß⸗Salze. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von elektrischen Anlagen, Maschinen und Apparaten. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer sind der Elek⸗ trotechniker Hermann Schöne und der Kaufmann Henry Petersen, beide in Groß Felch, Der Gesellschaftsvertrag ist am 25. März 1922 festgestellt. Die Gesell⸗ schafter Elektrotechniker Hermann Schöne und der Kaufmann Henry Petersen bringen ihre Anteile an der Geschäftseinrichtung der offenen Handelsgesellschaft Schöne, Blumenthal & Petersen zu Groß Salze ein, wovon Herrn Schöne 5680 ℳ und Herrn Petersen 3680 ℳ auf die Stamm⸗
Co.,
ist unter Nr. 259 heute die Firma A. Müller⸗Zschach in Lauscha S.⸗M. und als deren Inhaber der Fabrikant Ernst Anton Müller⸗Zschach daselbst ein⸗ getragen worden.
ZBei der Anmeldung angegebener Ge⸗ schäftszweig: Herstellung künstlicher Augen aller Art und sämtlicher Glaswaren⸗ erzeugnisse der Thüringer Industrie.
Der Anna Müller⸗Zschach in Lauscha S.⸗M. ist Prokura erteilt worden. Steinach, S. M., den 17. Mai 1922. Thüringisches Amtsgericht. Abteilung II.
Steinach, S.-Mein. [25479] Im hiesigen Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 262 die Firma Nanny Greiner⸗Mauschel in Lauscha, S.⸗M., und als deren Inhaber die Witwe Fanny Greiner⸗Mauschel, geb. Greiner⸗Vetter, in Lauscha eingetragen worden.
Bei der Anmeldung angegebener Ge⸗ schäftszweig: Fabrikationsgeschäft in Fisch⸗ und Wachsperlen.
Dem Eduard Greiner⸗Mauschel in Lauscha ist Prokura erteilt worden.
Steinach, S.⸗M., den 17. Mai 1922. Thüringisches Amtsgericht. Abteilung II.
Steinach, S.-Mein. [25478]
Im hiesigen Handelsregister Abt. A unter Nr. 263 ist heute die Firma Edmund Müller in Igelshieb S.⸗M. und als deren Inhaber Kunstglasbläser Edmund Müller daselbst eingetragen worden.