e. G. m. b. H. in Osternburg ein⸗ getragen:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 11. Juni 1922 sind die §§ 14 Abs. 6 (Haftsumme) und 37 Abs. 6 (Ge⸗ schäftsanteile) geändert. Die Haftsumme heträgt 1500 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 45.
Sldenburg, den 23. August 1922.
Das Amtsgericht. V.
oldenburg, Freistaat. 65892] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 86 zur Firma „Einkaufs⸗ Genossenschaft der Gastwirte des Landesverbandes Oldenburg“ in Oldenburg folgendes eingetragen: Duͤrch Generalversammlungsbeschluß vom 31. Mai 1922 ist die Haftsumme auf 2000 ℳ erhöht. Jedes Mitglied muß mindestens einen Geschäftsanteil er⸗ werben, die höchste Zahl beträgt fünf. Oldenburg, den 24. August 1922. Das Amtsgericht. Abteilung V.
oldenburgz, Freistaat. (65893]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 36 zur Firma Landwirt⸗ schaftliche Zentralgenossenschaft e. G. m. b. H. in Oldenburg ein⸗ getragen:
Das Vorstandsmitglied Wilhelm Ziege ist aus dem Vorstand ausgeschieden.
Durch Generalversammlungsbeschluß dom 31. Mai 1922 sind die Geschäfts⸗ führer Frerich Koch und Franz Weng in den Vorstand gewählt. Die endgültige Wahl des Professors Dr. Popp in den Vorstand ist in der betr. Generalversamm⸗ lung ebenfalls beschlossen.
Oldenburg, den 2. September 1922.
Das Amtsgericht. V.
Oppeln. [65894]
In unser Genossenschaftsregister ist beute bei der unter Nr. 81 eingetragenen Elektrizitäts ⸗ Genossenschaft, Chrzumczütz, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, folgendes eingetragen worden: Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 14. August 1922 sind die §§ 11 Abs. 2 und 37 Abs. 1 des Statuts geändert. Die Haftsumme beträgt jetzt 5000 ℳ. Die Höͤhe des Geschäftsanteils ist auf 500 ℳ festgesetzt. Josef Sowada ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle Paul Dobis gewählt. Amtsgericht Oppeln, den 7. September 1922.
Ortelsburg. b [65895] In das Genossenschaftsregister ist heute bei dem Wallner Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ flicht eingetragen: Der Besitzer Michael Rogalski aus Hamerudau ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Besitzer Gottlieb Schwidder aus Wawrochen als stellvertretender Vor⸗ sitzender in den Vorstand gewählt. Ortelsburg, den 30. August 1922. Das Amtsgericht.
Osterode, Ostpr. [685896] In unser Genossenschaftsregister Nr. 10 ist bei dem Osteroder Raiffeisen⸗Spar⸗ und Darlehnskassenverein E. G. m. u. H. in sterode eingetragen: Das Statut ist in §§ 3, 21 und 23d durch Beschluß der Generalversammlung vom 23. April 1922 geändert worden. Osterode, Ostpr., den 3. September
Das Amtsgericht.
Quedlinburg. 1[65897] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nummer 29 eingetragen Ditfurter Dreschgenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, mit dem Sitze in Ditfurt. Gegenstand des Unternehmens ist die An⸗ schaffung und der Betrieb eines Dresch⸗ satzes auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr. Die Haftsumme beträgt 180000 ℳ. Die Vorstandsmitglieder sind der Land⸗ wirt Albert Siepert und der Landwirt riedrich Stockmann, beide in Ditfurt. dHas Statut ist am 30. August 1922 festgestellt worden. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, in den Genossenschaftlichen Nachrichten des Verbandes landwirtschaft⸗ licher Genossenschaften der Provinz Sachsen und angrenzenden Staaten zu Halle a. S. und beim Eingehen dieses Blattes bis zur nächsten Generalversammlung durch den Deutschen Reichsanzeiger. Das Geschäfts⸗ jahr beginnt am 1. April und endigt am 31. März. Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft in der Weise, daß der Firma die Unterschriften der Zeichnenden beigefügt sind. Zwei Vorstandsmitglieder können xechtsverbindlich für die Genossen⸗ schaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in .“*“] des Gerichts jedem ge⸗ attet. Quedlinburg, den 8. August 1922. 8 Das Amtsgexicht.
Kostock, Meckibd. 765898] In das Genossenschaftsregister ist heute zur Genossenschaft: Konsum⸗Verein für Rostock und Umgegend, eingetragene Genpssenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Rostock eingetragen: In der Generalversammlung vom
16. August 1922 ist die Erhöhung des Geschäftsanteils beschlossen und die Haft⸗ summe auf 1000 ℳ erhöht. Die öffent⸗ lichen Bekanntmachungen 2 nun⸗ mehr nur noch in der Meckl. Volkszeitung zu Rostock. 1
Rostock, den 5. September 1922. Das Amtsgericht. salzwedel. 165899]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 66 bei der Firma „Ver⸗
[wertung von Schlachtprodukten der vereinigten Fleischermeister von Salzwedel, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“, in Salzwedel eingetragen worden: An Stelle des ausgeschiedenen Claus Peper in Salzwedel Salzwedel in den Vorstand gewählt. Salzwedel, den 4. September 1922. Das Amtsgericht.
Simmern. [65900] In das Genossenschaftsregister Landes⸗ Genofsenschaftsbank Trier e. G. m. . H. Hauptniederlassung Trier, Zweigniederlassung Simmern, ist am 8. September 1922 folgendes eingetragen worden: Die Zweigniederlassung ist auf⸗ gehoben. Simmeru, den 8. September 1922. Das Amtsgericht.
Spaichingen. [65901]
In das Genossenschaftsregister Band III. Blatt 50 wurde heute bei der Firma Heuberger Konsumverein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Obernheim, eingetragen:
In der ordentlichen Generalversammlung vom 7. Mai 1922 ist an Stelle des aus⸗ geschiedenen Vorstands mitglieds Matthias Moser, Kaufmanns in Obernheim, der Kaufmann Josef Mauthe daselbst zum Vorstandsmitglied gewählt worden, auch wurde der § 33 des Statuts dahin ab⸗ geändert, daß der Geschäftsanteil und die Haftsumme eines Genossen von 150 ℳ auf den Betrag von je 300 ℳ erhöht worden sind.
Spaichingen, den 5. September 1922.
Das Amtsgericht. Obersekretär Schmid.
Sprottan. [65902]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 6 eingetragenen Molkerei⸗ genossenschaft Sprottau, e. G. m. b. H. in Sprottau, heute folgendes eingetragen worden:
Wirtschaftsinspektor Benno Törppe und Gutsbesitzer Otto Eichner sind aus dem Vorstand ausgeschieden und an ihre Stelle Gutsbesitzer Hermann Conrad in Groß⸗ eulau und Landwirt Richard Steiner in Hirtendorf gewählt.
Amtsgericht Sprottau, 1. September 1922.
Stadthagen. [65903] In unser Genossenschaftsregister ist lfd. Nr. 2 bei dem Vorschußverein Stadt⸗ hagen, e. G. m. b. H., eingetragen, daß in der Generalversammlung am 30. De⸗ zember 1921 die Haftsumme auf 3000 ℳ und der Geschäftsanteil auf 1500 ℳ erhöht ist. Stadthagen, den 1. September 1922. Das Amtsgericht. III.
Stettin. [65904] In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 53 („Elektrizitäts⸗ und Ma⸗ schinengenossenschaft Hohenzaden e. G. m. b. H.“ in Hohenzaden) ein⸗ getragen: Paul Heyer ist durch Tod aus dem Vorstand ausgeschieden. Albert Metzner in Hohenzaden ist in den Vor⸗ stand gewählt. Amtsgericht Stettin, 5. September 1922.
Stockach. [65905]
Genossenschaftsregistereintrag O.⸗Z. 24: Landwirtschaftlicher Bezugs⸗ u. Ab⸗ satzverein Winterspüren e. G. m. u. H. in Winterspüren. Das Statut ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 15. August d. J. bezüglich des § 40 Ahsatz 1 und 3 geändert. Geschäftsanteil 200 ℳ.
Stockach, den 5. September 1922.
Badisches Amtsgericht.
Striegau. 165907]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Ein⸗ und Verkaufs⸗ genossenschaft selbstständiger Bäcker, Pfefferküchler und Konditoren, ein⸗ getragenen Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Striegau eingetragen: Der Absatz 2 des § 2 der Satzungen (Beteiligung von Nichtmit⸗ aligde ist gestrichen.
Striegau, den 24. August 1922.
Das Amtsgericht.
Striegau. 165906]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der Spar und Darlehnskasse, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht, in Halbendorf, eingetragen: Wilhelm John ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Stellenbesitzer Gustav Heinrich in Halbendorf gewählt.
Striegau, den 25. August 1922.
Das Amtsgericht.
Striegau. 165908)
In unser Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Kuhnerner Spar⸗ und Darlehnskassenverein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht m Kuhnern ein⸗ getragen: Sanitätsrat Dr. Leporin und Gendarmeriewachtmeister a. D. Müller sind aus dem Vorstand ausgeschieden und an ihre Stelle Stellenbesitzer Alois Klose und Schuhmachermeister Heinrich Thamm, beide in Kuhnern, gewählt. Der Reserve⸗ fonds wird auf 100 000 ℳ erhöht. (§ 55 des Statuts.)
Striegau, den 25. August 1922.
Das Amtsgericht.
Stuhm. 16065909]
In unser Genossenschaftsregister ist am 4. August 1922 unter Nr. 5 die Ge⸗ nossenschaft Bank Iudowy ein⸗- getragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Port⸗ schweiten eingetragen:
Der Hofbesitzer Michael Neumann ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an
ist Bernhard Cordes in
seine Stelle der Besitzer Joseph Grama⸗ towski getreten.
Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen in der „Stuhmer Zeitung“. In den Satzungen ist ein § 49 zugefügt.
Amtsgericht Stuhm, den 4. September 1922.
Tecklenburg. [65910]
Bei dem unter Nr. 16 des Genossen⸗ schaftsregisters eingetragenen Ladberger Spar⸗ und Darlehuskassen⸗Verein e. G. m. u. H. in Ladbergen ist heute eingetragen:
Der Kolon Große⸗Stockdiek ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Hauptlehrer Adolf Hilgemann in Ladbergen getreten.
Tecklenburg, den 4. September 1922.
Das Amtsgericht. ——
Tost. [65911]
In unser Genossenschaftsregister wurden am 6. September 1922 bei der Elektri⸗ zitätsgenossenschaft Groß Kottulin, e. G. m. b. H., folgende Veränderungen eingetragen: Elektrizitäts⸗Genossen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitz in Groß Kottulin. Gegenstand des Unternehmens: Gemeinsamer Bezug von elektrischem Strom, Schaffung und Unterhaltung eines Ortsleitungsnetzes. Das Statut vom 2. April 1922 ist durch Generalversammlungsbeschluß vom 2. Mai 1922 außer Kraft gesetzt und ein neues Statut vom 2. Mai 1922 angenommen worden. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der Monatsschrift des Schlesischen Bauern⸗
vereins. Amtsgericht Tost.
Traunstein. Genossenschaftsregister. Neueintrag: Obstverwertungsge⸗ nossenschaft Prien E. G. m. b. H. Sitz: Prien. Statut vom 11. Juni 1922 mit Nachtrag vom 30. Juli 1922. Gegenstand des Unternehmens ist die Ver⸗ wertung des Obstes und der aus Obst gewonnenen Produkte. Die von der Ge⸗ nossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma derselben, ge⸗ zeichnet von drei Vorstandsmitgliedern in der Chiemgauerzeitung in Prien. Die Willenserklärung und Zeichnung erfolgt durch zwei Vorstandsmitglieder. Haft⸗ summe pro Geschäftsanteil: 1000 ℳ. Höchstzahl der Geschäftsanteile: 10. Ge⸗ schäftsjiahr: 1. September mit 31. August jeden Jahres. Vorstandsmitglieder: Bauer, Isidor, Rentner in Prien, Vorsteher, Meindl, Edmund, Eisenbahninspektor dort, Obermüller, Lorenz, sen., Landwirt in Leiten, Schuster, Andreas, Mühlbesitzer in Kumpf⸗ mühle. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist während der Dienststunden des
Gerichts jedem gestattet. Traunstein, den 1. September 1922.
Das Registergericht.
Traunstein. Genossenschaftsregister.
Einkaufsverein der Kolonial⸗ warenhändler des Chiemgaues E. G. m. b. H. Sitz: Trostberg. In der Aufsichtsratssitzung v 4. September 1922 wurden für Dr. Adlmaier und Robert Hausch bis zur nächsten General⸗ versammlung als Vorstandsmitglieder be⸗ stellt: Steiner, Josef, Kaufmann in Trost⸗ berg, und Hafner, Julius, Kaufmann in Stein / Traun.
Traunstein, den 6. September 1922.
Das Registergericht.
Traunstein. [65914] Genossenschaftsregister.
Bauverein Traunstein E. G. m.
b. H. in Liquidation. Vertretungs⸗
befugnis der Liquidatoren Paul Gißler,
Max Karl und Franz Kattan, sämtlich in
Traunstein, beendet; Firma erloschen. Traunstein, den 6. September 1922.
Das Registergericht.
[65912]
[65913]
Trier. [65915]
In das Genossenschaftsregister Nr. 23, betr. den Mehringer Winzerverein e. G. m. b. H. in Mehring, ist heute folgendes eingetragen worden:
Durch den Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 14. Mai 1922 ist der § 25 des Statuts hinsichtlich der Höhe des Ge⸗ schäftsanteils abgeändert.
Trier, den 25. August 1922.
Das Amtsgericht. Abteilung 12.
Teckermünde. 1065916]
In unser Genossenschaftsregister Nr. 9 ist am 14. August 1922 folgendes ein⸗ getragen: Die ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Eggesin, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Eggesin, hat durch Beschluß der Generalversammlung vom 26. März 1922 ihre Satzung neu aufgestellt. Danach ist der Betrag, bis zu welchem sich die einzelnen Mitglieder mit Einlagen be⸗ teiligen müssen, der Geschäftsanteil, auf 25 ℳ festgesetzt. Für jede angefangene 100 ℳ veranlagte Reichseinkommensteuer ist mindestens ein Geschäftsanteil zu er⸗ werben. Die zu bildende Fülesliche Rück⸗ lage entsteht durch die Einlagen nach § 14 der Satzung, die nach der Geschäftsordnung derselben ertragsmäßig zufließenden Straf⸗ gelder sowie durch Ueberweisung von 30 %, des Ueberschusses. Die anzusammelnde besondere Betriebsrücklage wird gebildet durch Ueberweisung von 20 % des Ueber⸗ schusses sowie durch sonstige Zuwendungen.
Ueckermünde, den 14. August 1922.
Das Amtsgericht.
Vilbel. [65917]
Die Spar⸗ und Darlehenskasse eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Harheim ist durch Beschluß der Generalversamm⸗
lung vom 21. Mai 1922 in eine Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht umge⸗ wandelt. Die Haftsumme ist auf 2000 ℳ festgesezt. Die höchste Zahl der Ge⸗ schäftsanteile beträgt 1. Eintragung im Genossenschaftsregister hat am 5. Sep⸗ tember 1922 stattgefunden. Vilbel, den 5. September 1922. Hessisches Amtsgericht.
Wanfried. [65918] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Heldraer Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. in Heldra eingetragen: An Stelle des Landwirts Julius Aßhauer in Heldra ist der Landwirt Wilhelm Barthel daselost als Stellvertreter des Vereinsvorstehers und an Stelle der bis⸗ berigen Beisitzer Karl Barthel, Christoph Hentrich und Gustav Aßhauer in Heldra sind die Landwirte Otto Aßhauer, Hein⸗ rich Jung und Albert Münscher in Heldra als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Wanfried, den 8. September 1922. Das Amtsgericht.
Warstein. [65919] In unser Genossenschaftsregister ist
heute bei der Genossenschaft: Allgemeiner
Konsumverein Warstein e. G. m.
b. H. eingetragen: Durch Beschluß der
Generalversammlung vom 7. Mai 1922
ist die Haftsumme auf 300 ℳ erhöht. Warstein, den 15. August 1922.
Das Amtsgericht.
Weiden. [65920]
In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen: Darlehenskassenverein Winklarn, e. G. m. u. H., Sitz: Winklarn. Die Generalversammlung vom 11. Juni 1922 hat Aenderung des Statuts durch Einführung eines neuen nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls beschlossen, besonders: Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnsgeschäfts zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern 1. die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschafts⸗ betriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 2. die Anlage ihrer Gelder zu er⸗ leichtern, 3. den Verkauf ihrer landwirt⸗ schaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb bestimmten Waren zu bewirken und 4. Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des land⸗ wirtschaftlichen Betriebs zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen. Der Vor⸗ stand verkritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich nach Maßgabe des Ge⸗ nossenschaftsgesetzes und zeichnet für den⸗ selben. Die Zeichnung geschieht rechts⸗ verbindlich in der Weise, daß min⸗ destens drei Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen. Alle Bekannt⸗ machungen, außer der in § 22 3. I Abs. 2 des Statuts, werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und im Bayer. Genossenschaftsblatt (Ver⸗ bandskundgabe) in München veröffentlicht.
Johann Bock, Karl Herzog und Josef Fichtner aus dem Vorstande ausgeschieden. Neubestellte Vorstandsmitglieder: Vogl, Kaspar, Winklarn, Wellnhofer, Josef, Winklarn, Merthan, Karl, Schneeberg.
Weiden i. Opf., den 8. September 1922. Das Amtsgericht,
Wertheim. [65921]
Genossenschaftsregistereintrag O.⸗Z. 28: Getreidelagerhaus Reicholzheim, e. G. m. b. H. in Reicholzheim. Das Statut ist in § 14 Abf. 7 und § 37 Abs. 1 geändert. Die Genossen haften bis zum Betrage von je 5000 ℳ für jeden er⸗ worbenen Geschäftsanteil. Der Geschäfts⸗ anteil wurde auf 500 ℳ festgesetzt. Wert⸗ heim, den 5. September 1922. Das Amtsgericht.
Wertheim. 8 [65922] Genossenschaftsregistereintrag O.⸗Z. 15: Landw. Ein⸗ u. Verkaufsgenossen⸗ schaft, e. G. m. b. H. zu Sachsen⸗ hausen, Amt Wertheim. Das Statut ist in § 14 Abs. 7 und § 37 Abs. 1 ge⸗ ändert. Die Genossen haften bis zum Betrage von je 500 ℳ für jeden er⸗ worbenen Geschäftsanteil. Der Geschäfts⸗ anteil wurde auf 100 ℳ festgesetzt. Wertheim, den 5. September 1922. Das Amtsgericht.
Wesel. 81118 ,928
In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 12 eingetragenen Genossen⸗ schaft,„ Brüner Molkerei, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Brünen“ eingetragen:
Der Gegenstand des Unternehmens ist die Milchverwertung sowie der An⸗ und Verkauf von Futter⸗ und Düngemitteln auf gemeinschaftliche Rechnung und Ge⸗ fahr. Durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 11. März 1922 sind die §§ 2, 3 und 21 des Statuts, betreffeud Gegenstand des Unternehmens, Mitglied⸗ schaft und Aufsichtsrat, geändert.
Wesel, den 31. August 1922.
Das Amtsgericht.
Wetter, Ruhr.
Eingetragen Genossenschaftsregister Nr. 15 bei Gemeinnützige Baugenossenschaft e. G. m. b. H. in Wetter⸗Ruhr: An Stelle des aus dem Vorstande ausge⸗ schiedenen ersten Vorsitzenden Emil Isert ist der Drechsler Wilhelm Engelhardt zu Wetter⸗Ruhr in den Vorstand eingetreten.
Wetter⸗Ruhr, den 7. September 1922.
Das Amtsgericht.
[65925] Wittenberge, Bz. Potsdam.
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 19 — Sattler⸗ und Tapezierergenossenschaft für Witten⸗ berge und Umgegend, e. G. m. b. He.
[65924]
— eingetragen worden: Die Genossen⸗ schaft ist durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 29. Oktober 1920 aufgelöst. Zu Liquidatoren sind ernannt die Sattler⸗ meister Max Schulz in Havelberg, Otto Hornemann und Karl Sasse in Wittenberge. *Wittenberge, den 4. September 1922. Preußisches Amtsgericht.
Worbis. 1965926] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 33 eingetragenen Länd⸗ lichen Spar⸗ und Darlehnskasse Berlingerode e. G. m. b. H. heute vermerkt, daß die Haftsumme auf 2000 ℳ erhöht ist. 3 Worbis, den 6. September 1922. Das Amtsgericht.
Xanten. - . [65927]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 18 bei dem Marien⸗ baum⸗Vynener Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Marienbaum, eingetragen worden:
An Stelle des verstorbenen Theodor Mölders ist Wilhelm Lemm in Marien⸗ baum in den Vorstand gewählt.
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 11. Juli 1922 sind die Satzungen geändert. An Stelle des Statuts vom 2. Dezember 1894 ist die Satzung vom 11. Juli 1922 getreten. Die Genossenschaft heißt nunmehr „Raiff⸗ eisenbank zu Marienbaum, tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht, Marienbaum“.
Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der zu Darlehen und Kre⸗ diten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirt⸗ schaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗ besondere: 1. der gemeinschaftliche Bezug von Wirtschaftsbedürfnissen; 2. die Her⸗ stellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Betriebs und des ländlichen bb111“ auf gemein⸗ schaftliche Rechnung; die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchs⸗ gegenständen auf gemeinschaftliche Rech⸗ nung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.
Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen außerdem im „Bote für Stadt und Land“ in Xanten.
Panten, den 15. August 1922.
Das Amtsgericht.
Zerbst. [65928] Betrifft die Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Deetz eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Deetz: Die Haftsumme ist auf 5000 ℳ erhöht. Zerbst, den 7. September 1922. Anhaltisches Amtsgericht.
9) Musterregister.
(Die ausländischen Muster werden
unter Leipzig veröffentlicht.) Grossenhain. [65947] In das Musterregister ist eingetragen worden: Nr. 359: ein versiegeltes Paket mit 22 Mustern für Herrenanzugstoffe für Sommersaison 1923, Fabriknummern 3100 bis 3121; Nr. 360: ein versiegeltes Paket mit 24 Mustern für dergl., Fabriknummern 3122 — 3145; Nr. 361: ein versiegeltes Paket mit 24 Mustern für dergl., Fabriknummern 3146 — 3169; Nr. 362: ein versiegeltes Paket mit 20 Mustern für dergl., Fabrik⸗ nummern 3170 — 3189; Nr. 363: ein ver⸗ siegeltes Paket mit 24 Mustern für dergl., Fabriknummern 3190 — 3213; Nr. 364: ein versiegeltes Paket mit 24 Mustern für dergl., Fabriknummern 3214 — 3237; Nr. 365: ein versiegeltes Paket mit 19 Mustern für dergl., Fabriknummern 3238 — 3256, zu Nr. 359 bis 365: Firma Gebrüder Naundorf in Großenhain, Muster für Flächenerzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 4. September 1922,
Amtsgericht Großenhain, den 6. September 1922.
11) Konkurse.
Bochum. [65948] Ueber das Vermögen der Firma Kar Höfer in Bochum, Kronenstraße 14, in heute, 1 Uhr 55 Min. Nachmittag, der Konkurs eröffnet. Konkursverwaller ist der Rechtsanwalt Dörpinghaus in Bochum. Offener Arrest mit Anzege⸗ pflicht bis zum 29. September 1922. Anmeldefrist bis zum 29. September 1922. Erste Gläubigerversammlung und Prü⸗ fungstermin am 6. Oktober 1922, Vormittags 10 Uhr, im hiesigen Amts⸗ gericht, Wilhelmsplatz, Zimmer Nr. 14. Bochum, den 8. September 1922. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts.
12) Tarif⸗ und Fahrplanbekannt⸗
machungen der Eijenbahnen.
[659491] 1. Oktober 1922 ab
wird die Station Bochum⸗G KeeeSenes 922
Mit Wirkung vom 5 für den öffentlichen Verkehr Feh fabct
einge⸗
Vormittags 11 Uhr 30 Minuten.
Der Bezugspreis beträgt vierteljährlich Mhk.
für Berlin
den Postanstalten und Zeitungsveririeben für Bersnasgegler e Nr.
Alle Postanstalten nehmen Bestellung an;
auch die Geschäftsstelle SW. 48, Einzelne Nummern hosten 5 M. (oom 15.
ab 15 M).
32. die
Tel.: Schriftleitung Zentr. 10 986, Geschäftsstelle Zente. 1573.
1u”“
r. 206. Reichebantgtkrotonen Berlin, Donnerstag, den 14. September,
emAeeeontesrhesvee ease tda iü,dsr vr Hebse,
90 2 Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 33 Mk. einer 3 gespaltenen Einheitszeile 55 Mk.
Anzeigen nimmt an:
Geschäftsstelle des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, Berlin SW. 48, Wilhelmstraße Nr. 32.
Abends. Poftscheckkonto: Bertin 41821.
1922
—
Vom 1. Oktober d. J. ab erhöht sich der vierteljährliche Bezugspreis des Reichs⸗ und Staatsanzeigers auf 660 ℳ, für die Inhaltsangabe zu Nr. 5 des öffentlichen Anzeigers, betreffend Kommanditgesellschaften auf Aktien, auf 270 ℳ und für die Zusammenstellung der im Reichs⸗ und Staatsanzeiger durch gerichtliches Aufgebot behufs Kraftloserklärung aufgerufenen Wertpapiere auf 100 ℳ. ““
Inhalt des amtlichen Teiles: ““ 3 Deutsches Reich. Ernennungen ꝛc.
Bekanntmachung, betreffend gefälschte Dollarnoten.
Verordnung über den Preis gar olzstoff.
Ah elachuns. betreffend Auflösung des Versorgungsamts
ZBittterfeld.
Bekanntmachung, betreffend die Veröffentlich neuer Karten⸗
blätter und wissenschaftlicher Sch E“ das Reichs⸗ amt für Landesaufnahme.
Bekanntmachung, betreffend Höchstpreise für Roheisen, Ferro⸗ mangan und Ferrosilizium.
reeee betreffend eine Anleihe der Stadtgemeinde Kitzingen.
Bekanntmachung, betreffend Verbot und Auflösung eines
Vereins.
deuts
32
über die Prägungen von Reichsmü in den n Münzstätten bis Ende August 1922. 88 “
Preußen.
Ernennungen und sonstige Personalveränderungen.
Urkunde über Verlängerung eines verliehenen Enteignungsrechts.
Urkunde über Verleihung des Enteignungsrechts.
Bekanntmachung, betreffend Errichtung einer Prüfungskommission für Schiffer auf kleiner Fahrt in Wilhelmshaven.
Bekanntmachung zu § 11 des Gesetzes über die Erhöhung der
Verwaltungskostenbeiträgge bei Tilgungsdarlehen vom
3. Juni 1922.
Handelsverhot.
8
Der Kaufmann Henry⸗Heßlein ist zum Ko des Reichs in Cuyaba (Brasilien) ernannt 1 sg.
111““
Bekanntmachung.
Nach einer dem Staatsdepartement in Washington zu⸗
Füfesecen Mitteilung befinden sich in Mexiko, Kuba, olumbien, Panama und Mittelam erika gefälschte
10⸗ und 20⸗Dollarnoten im Umlauf.
Die gefälschten Noten seien anstatt in blauer Farbe rot abgestempelt. Weitere Merkmale der Fälschungen seien:
bei der Serie der 20⸗Dollarnoten der Grand id National City Bank, Serie B 1902, schlechte Verteilung der fa Bilde von Hugh Culloch eingefügten dreifarbigen Seiden⸗ äden;
bei den 20⸗Dollarnoten der Federal Reserve Bank o Boston Ausfall des „h“ im Worte Fegern Ie 1—
bei den 10⸗Dollarnoten von The First National Bank of Azone Park, New York, Serie 1902, Fehlen der Seiden⸗ fäden im Bilde des Präsidenten William MeKinley Berlin, den 12. September 1922. u”
“ Auswärtiges Amt. 5 J. A.: Grunenwald.
Verordnung über den Preis für Holzstoff.
Auf Grund des § 1 des Sete s über Maßnahmen gegen die wirtschaftliche Notlage der Presse vom 21. Juli 1922 S8 I Seite 629) wird mit Wirkung vom 1. September 922 verordnet, was folgt:
§ 1. Als Höchstpreis wird festgesetzt für Fichtenholzschliff aller Art je 100 kg, lufttrocken (berechnet 88: 100) 5 ¹
§ 2. Der Preis ist Verbraucherpreis und gilt auch für Wieder⸗ verkäufer ab Bahnstation des Erzeugers. Die Zahlung hat Zug um Zug gegen Lieferung der Ware zu erfolgen.
§ 3. aich eeben die eine Umgehung des Höchstpreises bezwecken, sind 1““ 8
Ladenpreis bis
Einzelnummern oder einzelne Beilagen werden nur gegen Barbezahlung oder
einschließlich des Portos abgegeben.
MExevAhFENsgeveacnaenn enehsdeneenvrrkhe oe nvierse
§,4. Verträge, die zu Preisen abgeschlossen sind, die unter dem Höchst⸗ preis liegen, sind zu den vereinbarten Preisen auszuführen.
§ 5.
Der gemäß § 1 festgesetzte Preis ist Höchstpreis im Si des Höchstpreisgesetzes. Die IE Gesetzes sinden Anwendung.
Berlin, den 13. September 1922. 3 Der Reichswirtschaftsminister.
Schmidt.
1“ “
Auflösung des Versorgungsamts Bitterfeld.
Mit dem 1. April 1923 wird unter Auflösung des Versorgungsamts Bitterfeld der Bezirk dieses Amts dem des Versorgungsamts Dessau zugelegt.
Berlin, den 12. September 1922.
Der Reichsarbeitsminister. J. A.: Kerschensteiner.
Bekanntmachung.
Im Verlage des Reichsamts für Landesaufnahme, Berlin NW. 485 Kronprinzenufer 15/16, sind folgende Karten neu erschienen: 1. Karte des Memelgebietes, Maßstab 1: 300 000, Buntdruck in 5 Farben, glatt, Ladenpreis bis 30. September 30 ℳ. 2. Im Maßstabe 1: 200 000, Buntdruck, in Taschenformat gefaltet: ) Bayerisches Hochland und Nordtirol — östlicher Teil —, Ladenpreis bis 30. September 27 ℳ. b) Baverisches Hochland und Nordtirol — nefthchr Fel, See 29 30. 30 ℳ. c g äuer pen, Vorarlberg und 2 2 tirol, Ladenpreis bis 30. September 27 328½ G Die 3 Karten stellen ein zusammenhängendes Gebiet dar; das Hochgebirge ist durch eine besondere Signatur gekennzeichnet. “ ne e E Maßstab : „ Buntdruck, in Taschenformat gefaltet, La is 8 9 S.n. 36 8 8 det “ arte des reises erzogtum Lauenburg. Maßstab 1: 100 000, schwarz, in Taschenformat gefaltet bevapreu di8 30, Sehf mber 16 4 8 b arte de reises Johannis burg. Maßstab 1:100 000, Dreifarbendruck, in Taschenformat gefaltet, . AA““ Karte des Kreises Luckau. Maßstab 1: 100 000, schwarz, in Taschenformat gefaltet, Ladenpreis bis 30. Sep⸗ — b 1 roße Umgebungskarte von Bremen. Maßstab 1:100 000, Dreifarbendruck, in Taschenformat gefaltet, Ladenpreis bis 30. September 36 ℳ. ea Karte des Kreises Cammin, Maßstab 1: 100 000, schwarz, in Taschenformat gefaltet, Ladenpreis bis 30. Sep⸗ tember 21 ℳ. Karte von Berlin und Umgegend, Maßstab 1: 50 000, 12 Blätter, Buntdruck, Neuauflage 1922 mit Er⸗ läuterungen des Studienrats Paul Schneider, Ladenpreis bis 30. September Einzelblatt 30 ℳ; alle Blätter zusammen 240 ℳ. Me 1 tischblätter (auf Grund von Neuaufnahmen), Maß⸗ tab 1: 25 000, Schwarzdruck, größere Gewässer blau, Blatt r. 1003 — Rudschanny; 5 Auf Grund eingehender Ber
ichtigungen): Blatt Nr. 1690 — Linum, Wch Egg) „ „ 1768 — Pröber, 8 2044 — Mittenwalde, “ 3057 — Gräfenroda, Blatt Nr. 2502 — Bottrop, . I — E Hie Blätter erscheinen, . 2505 — Dortmund Firated a . et Fes 4 seschleunigte Herausgabe 2576 Essen, entsprechend, als vor⸗
2578 — Witten, läufige Ausgabe in photo⸗
2889 89 Rbeehilhen, algraphischem Druck.
2868 — Stottenheim, Ladenpreis bis 30. Septbr. 30 ℳ.
11. Auf nachstehenden Karten ist die neue Reichsgrenze mit Hand⸗ kolorit aufgetragen:
Meßtischblätter Reichskarte A 1 14“
Nr. 3028/29 — Aachen, Nr. 428 — Aachen, 3091 — Eupen, 8 455 — Eupen,
3092 — Rötgen, 480 — Malmedy,
3151 — Montjoie, 481 — Hfnetes.
1 — dede 502 gr 58
1 — Hellenthal, adenpreis bis 30. Se
3262 — 6 A 60 988 8
3263 — Hallschlag, D 12 ℳ.
3312 — Bleialf,
3356 — Burg Reuland,
3357 — Leidenborn,
September: 30 ℳ.
vorherige Einsendung des Betrages
Ferner ist von wissenschaftlichen Schriftwerken erschienen:
Deckblätter vom Mai 1922 zu Teil XXII des Werkes „Abrisse, Koordinaten und Höhen“ Preis für ein Heftchen 2 ℳ.,
Die angezeigten Karten sind in allen Buchhandlungen zu haben. Amtliche Heuptnertszebsstelle Verlagsbuchhandlung R. Eisenschmidt, Berlin NW. 7, Dorotheenstraße 60; für das “ östlich der Weichsel: Alleinige amtliche Provinzial⸗ vertriebsstelle für Ostpreußen, Buchhandlung Gräfe und Unzer, Königsberg i. Pr., Paradeplatz 6.
Preisverzeichnisse und Uebersichtsblätter versendet gegen Voreinsendung des Portos die Kartenvertriebsabteilung des Reichsamts für Landesaufnahme, Berlin NW. 40, Kron prinzenufer 15/16. —
Berlin, den 6. September 192.
Reichsamt für Landesaufnah Weidner.
Auf Grund der Verordnungen des Reichswirtschaftsministers vom 1. April 1920 und 15. Dezember 1921 über die Regelung der Eisenwirtschaft sind vom Fsenwfrtschaftebund mit Wirkung ab 11. September d. J. folgende Höchstpreise für Roh⸗ “ Ferromangan und Ferrosilizium festgesetzt worden:
Grund⸗ preise die Tonne in Mark
Der Grundpreis gilt
Hämatitroheisen. Gießereiroheise I... . Gießereiroheisen II... Siegerländer Zusatzeisen, weiß
8 „ meliert
1 „ rau Kalterblasenes Zusatzeisens der
kleinen Siegerländer Hütten, 30 554,—
8 jerc 30 754,— “ „. ggrau 30 954,— Siegerländer Bessemereisen. 28 713,— 1 Puddeleisen 28 713,— Stahleisen, Siegerländer 8oX“”“ Kupferarmes Stahleisen 29 054,— Stahleisen mit max. 0,2 % Cu. 28 884,— Spiegeleisen mit 6—8 % Mn. 31 373,— 8 — 10 % Mn. 31 433,— Biekerzircheisd 12 . Nr. 31583,— Gießereiroheisen III, Luxem⸗ burger Qualitt 24 467,— 24 267,— 24 067,—
29 722,— 26 242,— 26 172,— 29 968,— 30 168,— 30 368,—
Frachtgrundlage Oberhausen
Gießereiroheisen IV, Luxem⸗ burger Qualität . .. Gießereiroheisen VL. Luxem⸗ burger Qualität.. . Temperroheisen von der Duis⸗ burger Kupferhütte, grau, großes Formatk Ferromangan, 80 % ig... Ferrosilizium, 10 % ig. .
— Fra⸗ 663899,— Frachtgrundlage Oberhausen 33 621,—
——
Ueberpreise
maximal 0,09 % Phosphor 8 0,08 % „ 0,07 % 2 0,06 % 1 0,05 %
3,— 3 ½ % Silizium
0
4 ½ — 5 % 5 — 5 ½ % 1 5 ½ —6 % 8 — . Analysenangabe
bei Fhee und Gießerei⸗ roheisen.....
2 2 G 8 8 8* Die Preise ‚für Ferromangan gelten sier den ganzen at September und basieren auf einem Kurse von „00 ℳ für ein eng⸗ lisches Pfund; sie erhöhen oder ermäßigen ich umnm 8
7,50 ℳ bei Ferromaugan 80 %. 50 %,
Durchschnittsgeldkurs nach oben
8
“
4,— 22 2 für jeden Punkt, um den sich unten ündert.
I1“
c