b [67096] Ottenstein, Braunschweig. Es ist eingetragen in das Handels⸗ register B unter Nr. 3 vom heutigen Tage: „BrannschweigischeLederwerke mit beschränkter Haftung Helleré Cahen“ mit Sitz in Hehlen a. d. Weser. Gesellschaftsvertrag vom 8. Juni 1922. Gegenstand des Unternehmens: Betrieb der Julius Heimannschen Lederfabrik in Hehlen unter Uebernahme und Fort⸗ ührung der Kommanditgesellschaft Heller & SCahen, Braunschweigische Lederwerke i Hehlen. Der Gesellschaftsvertrag kann von jedem Gesellschafter mit sechs⸗ ionatiger Frist jeweils zum Ablauf einer heriode von fünf Jahren, erstmalig zum
8
. Dezember 1926, gekündigt werden. Geschäftsführer sind: Cahen in Berlin⸗Wilmersdorf, Güntzel⸗
raße 13, und Kaufmann Emil Heller in Hehlen. die Gesellschaft selbständig. Die Geschäfts⸗ führer sind auch die Liquidatoren der Ge⸗ sellschaft.
einlagen der Gesellschafter, soweit nicht in bar, in der Weise belegt, daß dem Ge⸗
llschafter Paul Heimann in Berlin auf
die Stammeinlage 400 000 ℳ, dem Di⸗ rektor Julius Heller 100 000 ℳ und dem
Direktor Julius eller in Hehlen, Kaufmann Hellmuth
Jeder Geschäftsführer vertritt
d t. Das Stammkapital beträgt eine Million Mark. Es ist durch Stamm⸗
Kaufmann Hellmuth Cahen ebenfalls
00 000 ℳ Vergütung angerechnet werden, wogegen die Gesellschaft die Anteile der Genannten an der bisherigen Kommandit⸗ gesellschaft übernimmt. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen durch den Reichs⸗ anzeiger.
Ottenstein, den 25. August 1922.
as Amtsgericht.
2—————
Pegau. [66758] Auf dem für die Firma Holfert & Co., Klosterkellerei in Pegan, geführten Blatt 413 des hiesigen Handelsregisters ist beute das Ausscheiden des Kom⸗ manditisten Max Holfert in Kipsdorf sowie weiter eingetragen worden, daß die Prokura des Kausmanns Gustav Merkel erloschen ist. Amtsgericht Pegan, den 8. September 1922.
Plau, Mecklb. [67097] In das hiesige Handelsregister ist heute zu der Firma Ernst Saß in Plau ein⸗ getragen, daß dieselbe jetzt lautet: „Ernst Saß, Inhaber Hermann Stropahl“ und daß der Kaufmann Hermann Stropahl in Plau jetzt Inhaber der Firma ist. Plau, den 12. September 1922. Mecklenburgisches Amtsgericht.
Plauen, Vogtl. [66760] In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden: &.
a) auf dem Blatte der Firma Vogt⸗ ländische Industrie⸗ und Plantagen⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Plauen, Nr. 2527: Der Gesellschafts⸗ vertrag ist durch Beschluß der Gesell⸗ schafter vom 2. August 1922 laut No⸗
ariatsprotokolls von diesem Tage in § 3
bgeändert worden; die Gesellschaft ist aufgelöst; zu Liquidatoren sind bestellt der Bankdirektor Johannes Friedrich Franz
Meyer und der Fabrikant Friedrich Anders,
eide in Plauen. b) auf dem Blatte der Firma Gar⸗
inenfabrik Plauen in Plauen, Nr. 1005: Die Generalversammlung vom 3. August 1922 hat die Erhöhung des Grundkapitals um fünf Millionen drei⸗ hunderttausend Mark, in fünftausenddrei⸗ hundert auf den In haber lautende Stamm⸗ aktien von je eintausend Mark zerfallend, mithin auf neun Millionen Mark, be⸗ schlossen; die Erhöhung des Grundkapitals ist erfolgt; der Gesellschaftsvertrag vom
8. Oktober 1899 ist dementsprechend in
2 Abs. 1 und auch in §§ 10, 14, 17,
1 und 23 durch Beschluß derselben
Beneralversammlung aborändert worden. Ferner wird noch betanntgegeben: Die Ausgabe der neuen Aktien erfolgt zum Kurse von 225 %9.
⸗c) auf dem Blatte der Firma Schlacht⸗ vieh⸗Versicherungs⸗Gesellschaft zu Plauen mit beschränkter Haftung in
Plauen, Nr. 1784: Das Stammkapital
t durch Beschluß der Gesellschafter vom
Mai 1922 um siebenundsiebzigtausend⸗ infhundert Mark, mithin auf einhundert⸗ einunddreißigtausendfünfhundert Mark er⸗ höht und der Gesellschaftsvertrag dem⸗ entsprechend abgeändert worden. d) auf Blatt 2568: Die Firma Konrad Brand in Plauen ist erloschen.
e) auf Blatt 36 (Landbezirk): Die Firma Otto Unterdörfer in Weischlitz ist erloschen.
f) auf dem Blatte der Firma Albin
Reinhard Dressel in Meßbach, Nr. 42 (Landbezirk): Die Gesellschaft ist aufgelöst, die Firma ist erloschen.
g) auf dem Blatte der Firma Richard RNeinholdt in Plauen, Nr. 2710: Der Kaufmann Carl Heinrich Nagler in Plauen
t iv das Handelsgeschäft eingetreten, die Gesellschaft hat am 28. August 1922 be⸗
onnen, die Firma lautet künftig: Richard
leinholdt & Co. „p) auf dem Blatte der Firma Gebrüder SAnon in Ptlauen, Nr. 421: Dem Kauf⸗ in Oskar Edmund Wolf in Plauen ist rokura erteilt.
i) auf Blatt 4060: Die Firma Max WVollenweider in Plauen und als In⸗ haber der Kaufmann Max Willy Vollen⸗ weider daselbst.
k) auf Blatt 4061: Die Firma Iohaunes Hanoldt in Plauen und als Inhaber der Kaufmann Otto Johannes Hanoldt daselbst.
10) auf Blatt 4062: Die Firma Dora Siekmann in Plauen und als In⸗
m) auf Blatt 4063: Die Firma „Paruwina“ Rudolf Wilhelm in Plauen und als Inhaber der Bäcker⸗ meister Paul Rudolf Wilhelm daselbst.
Angegebener Geschäftszweig und Ge⸗ schäftslokal zu i: Stickereifabrikation, Fürstenstr. 50; zu k: Gardinenfabrikation und Textilwaren en gros Gustav⸗Adolf⸗ Straße 13; zu 1: Fabrikation von Taschen⸗ tüchern, Untertaillen und Decken, Neun⸗ dorfer Straße 41; zu m: Bäckerei sowie Herstellung von Teig⸗ und Zuckerwaren, Prockentalftr. 24.
Amtsgericht Plauen, den 11. September 1922.
Quedlinburg. [66761]
In unser Handelsregister B ist heute unter Nummer 58 die Firma Gemein⸗ nützige Bau⸗ und Siedlungsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung für die Stadt Quedlinburg mit dem Sitze in Quedlinburg eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Er⸗ werb von Gelände sowie Herstellung und Verwertung von Wohnhäusern. Das Stammkapital beträgt 200 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer sind der Stadtbaurat Laumer und der 1ö8 Bergmann, beide in Quedlinburg. Jeder Geschäfts⸗ führer ist allein zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft befugt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 23. November 1921 festgestellt worden.
Qnedlinburg, den 9. September 1922.
Das Amtsgericht.
Rostock, Mecklb. [67098]
In das Handelsregister ist heute die Firma Grunderwerbsgesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz Rostock eingetragen. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 20. August 1922 errichtet und befindet sich in Anlage A zu [1] d. A. Gegenstand des Unternehmens ist der An⸗ kauf und die Verwaltung der Häuslerei Nr. 176 zu Gehlsdorf und der zur Hufe 5 in Gehlsdorf gehörigen, zwischen Kirchen⸗ straße und Claus⸗Groth⸗Straße in Gehls⸗ dorf belegenen Ländereien. Das Stamm⸗ kapital der Gesellschaft beträgt 20 000 ℳ (zwanzigtausend Mark). Geschäftsführer ist der Kaufmann Ernst Zänker zu Berlin. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den „Deutschen Reichs⸗ anzeiger“.
Rostock, den 11. September 1922. Das Amtsgericht. Rüdesheim, Rhein. [67099]
In das Handelsregister A Nr. 242 ist bei der Firma Burger u. Heinrich, Rüdesheim a. Rh., heute eingetragen, daß der Kaufmann Johann Heinrich aus der Gesellschaft ausgeschieden ist. Die Firma wird unverändert weiter eführt.
Rüdesheim a. Rh., den 31. Juli 1922
Das Amtsgericht. Rüdesheim, Rhein. [67102 In das Handelsregister A Nr. 147 ist heute eingetragen bei der Firma Val. Waas, Geisenheim, daß dem Buch⸗ halter Heinrich Sieben in Geisenheim Prokura erteilt ist.
Rüdesheim a. Rh., den 2. Sep⸗ tember 1922.
Das Amisgericht.
Rüdeshelm, Rhein. [67101] In das Handelsregister B ist bei Nr. 33, Apostelkellerei Peter Panlus u. Sohn G. m. b. H., Rüdesheim, ein⸗ getragen worden: Kaufmann Baruch genannt Bernhard Rosenberg ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt worden. Der Gesellschaftsvertrag ist nach Maßgabe des Beschlusses (Bl. 105. d. Akt.) vom 6. Mai 1922 abgeändert worden. . — “ a. Rh., den 2. September
Das Amtsgericht.
Rüdesheim, Rhein. [67100] In das Handelsregister B Nr. 38 ist heute bei der Firma Direction der Disconto⸗Gesellschaft, Zweigstelle Rüdesheim, eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 1. Juli 1922 ist der Art. 1 der Satzung dahin geändert, daß ferner Bankier Franz Anton Boner persönlich haftender Gesellschafter und der Art. 40 der Satzung gestrichen worden ist. Rüdesheim a. Rh., den 2. Sep⸗ tember 1922.
Das Amtsgericht.
Rüdesheim, Rhein. [67103] In unser Handelsregister B i unter Nr. 44 heute eingetragen worden die Firma Max Schultz u. Co. G. m. b. H. in Berlin⸗Wilmersvorf, Babels⸗ berger Straße 49, Zweigniederlassung in Rüdesheim (Rh.). Gegenstand des Unternehmens: Agentur und Handelsgesellschaft in Weinen und Spirituosen und ähnlichen Erzeugnissen. Stammkapital: 20 000 ℳ. Geschäftsführer: 1. Kaufmann Max Schultz in Berlin⸗Wilmersdorf, 2. Kauf⸗ mann Walter Schilling, Berlin⸗Friedenau. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so erfolgt die Vertretung durch jeden Ge⸗ schäftsführer für sich allein. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. April und 29. Juni 1921 abgeschlossen. 1 . a. Rh., den 2. September Das Amtsgericht.
—y—
Schmalkalden. [67104] In das Handelsregister A ist zu Nr. 177. bei der Firma Hugo Böhme in Schmal⸗ kalden folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen.
Schmalkalden, den 29. August 1922.
haberin Dora verehel. Siekmann, 3 Illies, daselbst. 8 n
Schmalkalden. [67 198 In das Handelsregister A ist zu Nr. 32 bei der Firma Eduard Volk & Söhne in Schmalkalden folgendes eingetragen: Der Raspel⸗ und Feilenhauermeister Eduard Volk in Schmalkalden ist aus der offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden
mit Wirkung vom 1. September 1922. Schmalkalden, den 1. September 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 1.
Siegburg. [67106] In das Handelsregister ist eingetragen: Am 8. September 1922 bei der Firma
Peter Schmitz in Siegburg: Die Firma
ist erloschen.
Die Firma Hartlieb & Römer Säge⸗ werk und Holzhandlung in Sieg⸗ burg⸗Mülldorf, offene Harzalche ⸗ schaft seit 1. September 1922. Persönlich haftende Gesellschafter: Mathias Hartlieb, Zimmermeister in Siegburg⸗Mülldorf, Fohann Römer, Gastwirt in Siegburg.
Bei der Firma Baumaterialien⸗ und Holzhandlung Lenze & Mauels⸗
hagen, Kaufmann in Niederpleis, ist zum Geschäftsführer bestellt.
Willy Ley in Siegburg und als deren Inha Kaufmann Willy Ley in Sieg⸗ burg. Der Ehefrau Willy Ley, Elly ge⸗ borene Rumpf, in Siegburg ist Prokura erteilt.
Amtsgericht Siegburg.
Stettin. [67108]
bei Nr. 2545 (Firma „Zappe und Gesellschaft ist aufgelöst. Gesellschafter Walter Zappe ist alleiniger Inhaber der Firma.
Amtsgericht Stettin, 8. September 1922.
Stettin. [67107]
folgende neue Firmen eingetragen worden: 1. unter
in Stettin. Herrenkonfektion im großen.) 2. unter Nr. 2904 „
Börner in Stettin.
in Stettin, Inhaber:
schäftszweig: Fleischwarenfabrik.) gesellschaft in Firma „Lamm &
und Karl Hamburg in Stettin.
gonnen.
Herrenkonfektion im großen.)
Stettin. In das
Stettin) folgendes eingetragen:
Beschluß der Gesellschafterversammlung
vom 22. November 1921 und Ergänzung
vom 23. August 1922 ist der Gesellschafts⸗
vertrag neu festgestellt worden. Amtsgericht Stettin,
den 9. September 1922.
Stuttgart. [67110] In das Handelsregister wurde heute ein⸗ etragen:
a) Abteilung für Einzelfirmen:
Neu folgende Firmen:
Assekuranzgeschäft Heinrich Tegt⸗ meyer hier (Kanzleistr. 22). Inhaber: Heinrich Tegtmeyer, Bezirksdirektor hier. Prokurist: Wilhelm Gutmann, General⸗ agent hier. Willibald Herberg hier (Wangen, Obertürkheimer Straße 6). Inhaber: Willibald Herberg, Techniker in Stuttgart⸗ Wangen. Maschinenfabrik. Eugen Wendel hier (Eehenstr. 18 und 21). Inhaber: Eugen Wendel, Kaufmann hier. Schokolade, Zuckerwaren und Nährmittel. s. Gesellschaftsf. haber: Hans von Michaelis, Kaufmann hier. s. Gesellschaftsf. Folgende Veränderungen bei den hiesigen
Firmen: Köhler & Co.: Das Geschäft ist mit Aktiven und Passiven auf die Firma Süddeutsche Industrie⸗ und Handelsbank, Aktiengesellschaft hier, übergegangen. Die Firma ist erloschen. Wilhelm Nöth: Der bisberige In⸗ haber ist gestorben; das Geschäft ist mit der Firma auf seine Witwe Josefine Nöth, geb. Nöth hier, übergegangen. Handel in Bürobedarfsartikeln. Südd. Desinfektionsanstalt Inh. Albert Jung: Die Niederlassung ist nach Vaihingen a. F. verlegt. Friedrich Krisch: Die Firma ist er⸗
oschen. b 8n Müller: Die Firma ist er⸗ oschen. b) Abteilung für Gesellschaftsfirmen: Neu folgende Firmen: Jakob & Co. hier (Arminstr. 31). Offene Handelsgesellschaft seit 26. August 1922. Gesellschafter: Albert Jakob, Kaufmann hier, Dr. phil. Paul Schickler, Chemiker hier. Schwäbische Strickwarenfabrik Gräßle & Mayer hier (Rosenberg⸗ straße 110). Offene Handelsgesellschaft seit 1. Februar 1922. Gesellschafter: Karl Gräßle, Kaufmann hier, Wilhelm Mayer, Werkmeister hier.
Elsässer & Schäfer, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz in Stuttgart (Charlottenstr. 12a). Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Gesell⸗
Das Amtsgericht. Abteilung 1.
schaftsvertrag vom 31. August 1922.
hagen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Troisdorf: Walter Mauels⸗
Am 11. September 1922 die Firma
In das Handelsregister A ist heute
Heber“ in Stettin) eingetragen: Die Der bisherige
In das Handelsregister A sind heute
Nr. 2903 „Max Frick“ in Stettin, Inhaber: Kaufmann Max Frick (Angegebener Geschäftszweig:
illy Börner“ in Stettin, Inhaber: Kaufmann Willy
3. unter Nr. 2905 „Paul Gliewe“ Fleischermeister Feh Gliewe in Stettin. (Angegebener
4. unter Nr. 2906 die offene “
am⸗ burg“ in Stettin, persönlich haftende Gesellschafter: Kaufleute Magnus Lamm n. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. September 1922 be⸗ Angegebener Geschäftszweig:
Amtsgericht Stettin, 8. September 1922.
[67109] Handelsregister B ist heute bei Nr. 195 („Stettiner Fischkonserven⸗ Fabrik R. Schanz, G. m. b. H.“ in Durch
Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb von Strick⸗ waren jeder Art sowie der Großhandel mit solchen. Stammkapital 50 000 ℳ. Die Dauer der Gesellschaft ist zunächst bis 31. Dezember 1927 festgesetzt und ver⸗ längert sich jeweils um weitere fünf Jahre nach Maßgabe des Gesellschaftsvertrags. Geschäftsführer: Alfred Elsässer, Kauf⸗ mann hier, und Hermann Schäfer, Kauf⸗ mann hier. Jeder derselben ist allein⸗ vertretungsberechtigt. (Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.)
Steinholzbelag Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz in Stutt⸗ gart (Moserstr. 5). Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 4. September 1922. Gegenstand des Unternehmens ist: 1. die künftige Er⸗ werbung und die Fortführung des von Wilhelm Jetter, Ingenieurs hier, unter der Firma Ed. Klar & Co. hier betriebenen Fabrikationsgeschäfts für fugenlose Fuß⸗ böden und Estrichbelage; 2. der Bau von Kühlanlagen, Isolierungen sowie Ueber⸗ nahme sonstiger in das Baugewerbe fallender Facharbeiten; 3. Vertretungen jeglicher Art gegen Kommission; 4. der An⸗ und Verkauf von Rohstoffen, Halb⸗ und Fertigfabrikaten jeglicher Art deutscher oder ausländischer Herkunft für eigene oder fremde Rechnung; 5. eventuelle Be⸗ teiligung oder Darlehensgewährung an fremde Unternehmungen im Rahmen des Geschäftsbetriebs. Stammkapital: 100 000 ℳ. Sind mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt, so ist jeder für sich allein berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten. Geschäftsführer: Hofrat August Simon, Kaufmann hier, Wilhelm Jetter, Ingenieur hier, und Hugo Liebrecht, Kaufmann hier. Dem Hermann Felle, Kaufmann hier, ist Einzelprokura erteilt. (Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.)
Schäfer & Schill Ge ellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz in Stutt⸗ gart Ehristeppscgaß⸗ 34). Gesellschaft mit beschränkter tung. Gesellschafts⸗ vertrag vom 12. August 1922. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und der Fortbetrieb des von Mathias Schäfer unter der Firma Schäfer & Schill in Stuttgart betriebenen Handelsgeschäfts, der Handel mit Waren aller Art, insbesondere der Handel mit Lebens⸗, Genuß⸗ und Futter⸗ mitteln. Die Gesellschaft kann sich zu diesem Zweck an anderen Unternehn agen beteiligen, solche erwerben, deren Ver⸗ tretung übernehmen oder Ferein⸗ barungen mit Einzelunternehmungen oder Vereinigungen zur /Regelung des Be⸗ zugs und des Absatzes treffen. Stamm⸗ kapital 300 000 ℳ. Jeder Gesell⸗ schafter hat das Recht, die Gesellschaft erstmals auf 31. Dezember 1923 nach Maßgabe des Gesellschaftsvertrags zu kündigen. Die Gesellschaft wird durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Mathias Schäfer, Sali Wolf, Moritz Lieblich, Karl Ellenberg und Eduard Schill, sämtlich Kaufleute hier. Der Gesellschafter Mathias Schäfer, Kaufmann hier, leistet seine Stammeinlage dadurch, daf er als Sach⸗ einlage das ndelsgeschäft der Firma Schäfer & Schill hier, mit dem Recht zur
ortführung dieser Firma, jedoch ohne die
orderungen und Schulden derselben ein⸗ Der Wert dieser Einlage, be⸗ stehend aus Warenvorräten, ist auf 105 000 ℳ festgesetzt. (Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.) Primus Apparatebau⸗ & Ver⸗ triebs⸗Gesellschaft mit vefcbedass. Haftung, 8 in Stuttgart (Rosen⸗ bergplatz 1). Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 31. August 1922. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb landwirt⸗ schaftlicher Apparate und Geräte, speziell der eigenen Erzeugnisse unter der Marke „Primus“ und der Handel mit allen ein⸗ schlägigen Artikeln. Zur Erreichung dieses Zweckes ist die Gesell chaft befugt, sich an gleichartigen oder ähnlichen Unter⸗ nehmungen in jeder Form — Kapital⸗ einlage, Uebernahme von Aktien und Ge⸗ schäftsanteilen, gemeinsamer Betrieb usw. — zu beteiligen. Stammkapital: 300 000 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ist die Mitwirkung von zwei Geschäfts⸗ führern oder von einem Geschäftsführer und einem Prokuristen erforderlich. Ge⸗ schäftsführer: Hermann Hofmann, Kauf⸗ mann, hier. (Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger.) 3 Gimbel & Neumond Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Zweig⸗ niederlassung Stuttgart, Sitz in Ludwigshasen a. Rh., Zweignieder⸗ lassung in Stuttgart (Neckarstr. 124). Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 2. und 20. De⸗ zember 1921. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Handel mit Roh⸗, Halb⸗ und Fertigfabrikaten aller Art der Grob⸗ und Kleineisen⸗ und Metallwarenbranche, insbesondere die Uebernahme der Firma Gimbel & Neumond in Ludwigshafen a. Rh. nebst dem Geschäfte derselben. Die Gesellschaft ist befugt, sich an gleich⸗ artigen Produktions⸗ und Handelsunter⸗ nehmungen in jeder gesetzlich zulässigen Form zu beteiligen oder solche zu er⸗ werben. Stammkapital: 3 000 000 ℳ. Geschäftsführer: Julius Gimbel, Kauf⸗ mann in Ludwigshafen a. Rh. Einzel⸗ prokuristen: Franz Fehrer, Kaufmann in Ludwigshafen a. Rh., und Michael Jo⸗ hannes, Kaufmann in Ludwigshafen a. Rh.; ferner Wilhelm Vollmer, Kaufmann in Mannheim, dieser unter Beschränkung auf den Betrieb der Zweigniederlassung Stutt⸗
ringt.
Waren.
art. (Die Bekanntmachungen der ellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.)
Deutsche Waren⸗Handelsgesell⸗ schaft, Gesellschaft mit bes ränkter Haftung, Sitz in Stuttgart ( berhard⸗ straße 10). Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 31. August 1922. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Handel mit Waren aller Art auf eigene Rechnung oder provisions⸗ weise. Die Gesellschaft ist berechtigt, gleichartige und ähnliche Unternehmungen zu erwerben oder sich an solchen unmittel⸗ har oder mittelbar zu beteiligen. Stamm⸗ kapital 300 000 ℳ. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so wird die Gesell⸗ schaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Anton Nisch, Kaufmann hier, und Willy Narr, Kaufmann hier. (Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.)
Folgende Veränderungen bei den hiesigen Firmen:
Blume & Wendel: Die offene Handelsgesellschaft hat sich aufgelöst, das Geschäft ist mit Aktiven und Passiven auf den Gesellschafter Eugen Wendel allein übergegangen, welcher es unter der Firma 18. Wendel fortführt. S. Einzel⸗ irmen.
H. v. Michaelis & Co.: Die offene Handelsgesellschaft hat sich aufgelöst, das Geschäft ist mit der Firma au e⸗ sellschafter Hans von Miechaelis allein übergegangen. S. Einzelfirmen.
Steiner & Holler: Karoline Steiner, gel. Holler, Witwe des Kaufmanns Karl Paul Steiner hier, ist als weitere Gesell⸗ schafterin eingetreten. Dieselbe hat kein Vertretungsrecht.
Schäfer & Schill: Die offene Handels⸗ gesellschaft hat sich aufgelöst, ist mit der Firma auf den Gesellschafter Mathias Schäfer allein übergegangen; dieser hat das Geschäft mit dem Rechl zur E der Firma, jedoch die Forderungen und Schulden, auf die neuerrichtete Schäfer & Schill Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung hier über⸗ tragen.
Hugo Stinnes Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung Zweignieder⸗ lassung Stuttgart, 8s in “ a. d. Ruhr: Die Prokura des Ober⸗ bürgermeisters a. D. Otto Plaßmann in Berlin ist erloschen.
Stuttgarter Lichtbpanspapierfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Als weiterer Geschäftsführer wurde stellt: Paul Kaiser, Kaufmann hier.
Stäbler & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Dem bisherigen Gesamtprokuristen Otto Wuschko hier ist Einzelprokura erteilt.
J. M. Andreae, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Filiale Stutt⸗ gart, Sitz in Frankfurt a. Main: Durch Beschluß der Gesellschafterversamm⸗ lung vom 13. Juli 1922 ist das Stamm⸗ kapital um 2 500 000 ℳ auf 5 500 000 ℳ erhöht und der § 3 des Gesellschafts⸗ vertrags entsprechend geändert worden.
Gottl. Schumacher Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Ver⸗ tretungsbefugnis des Geschäftsführers Eugen Grimm, Kaufmanns hier, ist endigt. Neuer Geschäftsführer ist Otto Schumacher, Fabrikant hier.
Den 9. September 1922.
Amtsgericht Stuttgart Stadt. Obersekretär Heller.
Anmerkung: Die Klammern bedeuten
„nicht eingetragen“.
UCeberlingen. [67111] Zu O.⸗Z. 17 des Handelsregisterz Abk. B Band 1, betr. die Firma „Turbo“ Maschinenbau Aktiengesellschaft Niederehe & Co. in Ueberlingen, wurde eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 16. Juni 1922 wurde § 19 des Statuts durch Hinzu⸗ fügung eines Zusatzes geändert. Ueberlingen, den 9. September 1922. Badisches Amtsgericht.
Waldenburg, Schles. d899 In unser Handelsregister A Bd. L. Nr. 670 ist am 8. September 1922 bei der Firma Wolf & Krause, Hoch⸗ und Tiefbaugeschäft, Dittersbach, einge⸗ tragen: Die Firma lautet jetzt Hans Wolf, Hoch⸗ und Tiefbaugeschäft, Ober Waldenburg. Der bisherige Gesellschafter Bauführer Hans Wolf in Waldenburg ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Amtsgericht Waldenburg, Schles.
Waldenburg, Schles. [67113] In unser Handelsregister B ist am
8. September 1922 unter Nr. 78 die
Firma „Geschäftshaus, Gesellschaft
mit beschränkter Haftung, Walden⸗ burg in Schlesien“ eingetragen. Gegen⸗ stand des bauung und der Betrieb eines Geschäͤfts⸗ hauses auf dem zu Waldenburg, Frei⸗ burger Straße 16, gelegenen, er Gesellschaft zu erwerbenden Grundstück, Grundbuchnummer 13, Waldenburg. Das Stammkapital Geschäftsführer Enders und Stadtbaurat Rogge, beide in Waldenburg. Der Gesellschaftsvertrag ist am 10./24. Juli 1922 festgestellt. Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten. schäftsführer ist zur tretung der Gesellschaft berechtigt.
nternehmens ist: Die Er⸗
von
beträgt 2,325 000 ℳ,. sind Architekt Richard
Die
Jeder Ge⸗ selbständigen Ver⸗
Amtsgericht Waldenburg, Schles.
. [67114] In das Handelsregister ist heute ein⸗
getragen, daß die Liquidation der Zucker⸗
fabrik Waren Gesellschaft mit be⸗
das Geschäft
ohne
4
8 8 8 8
ukter Haftung beend a erloschen ist. igt und die
Waren, den 14. September 1922. Mecklenburgisches Amtsgericht.
Waren. [67115] In das Handelsregister ist heute bei der Firma Natura Milch Export Gesell⸗ schaft Bosch & Co. mit beschränkter Haftung in Waren eingetragen, daß das Stammkapital um 1,2 Millionen auf 2 Millionen Mark erhöht ist. Waren, den 14. September 1922. Mecklenburgisches Amtsgericht.
Weimar. G [67116] In unser Handelsregister Abt. B Bd. 1 Nr. 48 ist bei der Firma Friedrich Richter & Co. Aktiengesellschaft in Rathenow, Zweigniederlassung Weimar, heute eingetragen worden: Das Grund⸗ kapital laut Generalversammlungs⸗ I. vom 17. Juni 1922 um 2 Millionen Mark auf 6 000 000 ℳ erhöht worden. Die Erhöhung ist erfolgt. Die Gesamtprokura des Ingenieurs Carl Peter ist erloschen. Dem Buchhalter riedrich Lorenzen in Rathenow ist Pro⸗ zura erteilt mit der Befugnis, die Gesell⸗ schaft mit einem Vorstandsmitglied zu vertreten und zu zeichnen. Durch General⸗ versammlungsbeschluß vom 17. Juni 1922 ist § 4 (Grundkapital) der Satzungen geändert. Der Ingenieur Richard Tröltsch in Rathenow ist aus dem Vorstand aus⸗ PS Der Oberingenieur Carl Bergmann in Rathenow ist zum Vor⸗ standsmitglied bestellt mit der Befugnis, die Gesellschaft mit einem anderen Vor⸗ standsmitglied oder einem Prokuristen rechtsverbindlich zu vertreten und zu zeichnen. Weimar, den 1. September 1922. Thüringisches Amtsgericht. 4 b.
Weimar. [67117] In unser Handelsregister Abt. B Bd. I Nr. 22 ist bei der Firma Thüringische Landesbank Aktiengesellschaft in Weimar heute eingetragen worden: Dem L.en Richard Seeger in Weimar ist Gesamtprokura unter Beschränkung auf den Geschäftsbetrieb der Hauptnieder⸗ lassung Weimar gemäß § 10 der Satzung der Gesellschaft erteilt worden. Weimar, den 2. September 1922. Thüringisches Amtsgericht. Abt. 4b.
Weimar. [67118]
In unser Handelsregister Abt. B Bd. II Nr. 18 ist heute eingetragen worden: Wei⸗ marerChemische Vertriebsgesellschaft mit beschränkter Haftung in Weimar. Gegenstand des Unternehmens ist die Her⸗ stellung und der Vertrieb chemischer, pharmazeutischer und kosmetischer Prä⸗ parate jeder Art. Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 20 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer sind: 1. Dr. Hans Germar, Gerichtschemiker, 2. Fritz Heydenreich, Kaufmann, beide in Weimar, von denen ein jeder zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt sein soll. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 1. August 1922 abge⸗ schlossen worden. Die Gesellschaft wird zunächst durch zwei Geschäftsführer ver⸗ treten. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ fellschaft erfolgen nur im Reichsanzeiger.
Weimar, den 4. September 1922.
Thüringisches Amtsgericht. 4 b. eνesüvea bxnnanvasnas :
Weimar. [67119]
In unser Handelsregister Abt. B Bd. II Nr. 19 ist heute eingetragen worden: Frankenstein & Fischer, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Weimar. Gegenstand des Unternehmens ist der Großhandel mit Lebens⸗ und Futtermitteln für eigene Rechnung und Rechnung Dritter sowie die Beteiligung an ähn⸗ lichen Unternehmungen. Das Stamm⸗ kapital der Gesellschaft beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer sind Kaufmann Ludwig Frankenstein ir Weimar und Gerichts⸗ assessor Dr. Fritz Fischer in Berlin, von denen ein jeder allein zur Vertretung be⸗ rechtigt sein soll. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Hastuug. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 6. September 1922 errichtet. Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer ver⸗ treten. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen nur im Amtlichen Nach⸗ richtenhlatt für Thüringen.
Weimar, den 9. September 1922.
Thüringisches Amtsgericht. 4 b.
Werdan. [67120] Auf Blatt 516 des Handelsregisters, betr. die Kommanditgesellschaft in Firma Sarfert & Co. in Werdan, ist heute eingetragen worden: Die Gesellschafterin Johanne Christiane Rosine verw. Würker, geb. Sarfert, in Bockwa ist ausgeschieden. Die Einlage der Kommanditistin ist er⸗ höht worden. Amtsgericht Werdan, den 11. September 1922
Werl, Bz. Arnsberg. 1467121]
In unser Handelsregister A ist heute under Nr. 123 die Firma Josef Biewer in Werl und als deren Fenaige Inhaberin die Witwe Möbelschreinereib sißer Josef Biewer, Clara geb. Müller, in Werl ein⸗ getragen worden.
Amtsgericht Werl, den 8. September 1922.
August 1922, betr.
pflicht in Wedehorn. Das Statut ist vom 7. Juni 1922. Haftsumme für jeden Geschäftsanteil 6000 ℳ. Gegenstand des Unternehmens Beschaffung von elektrischem Strom zwecks Förderung des Erwerbs und der Wirtschaft der Genossen auf gemein⸗ schaftliche Rechnung und Gefahr. Vor⸗ standsmitglieder sind: Heinrich Sudhop in Wedehorn, Johann Wehrenberg in Wehren⸗ berg, Friedrich Schumacher in Wedehorn. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft in der Syker Zeitung. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch zwei Vorstandsmitglieder, die Zeich⸗ nung dadurch, daß die Zeichnenden ihre Namensunterschrift der Firma der Ge⸗ nossenschaft beifügen. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Ge⸗ schäftsstunden jedem gestattet.
Amtsgericht Bassum, den 15. August 1922.
Bassum. [66944] Zur Genossenschaft: Landwirtschaft⸗ liche Bezugs⸗ und Absatzgenossen⸗ schaft Kirchseelte, e. G. m. b. H., in Kirchseelte (Gn.⸗R. Nr. 37) ist heute die Erhöhung der Haftsumme von 3000 ℳ auf 6000 ℳ eingetragen.
Amtsgericht Bassum, den 20. August 1922.
Bensberg. [65818] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 44 bei der „Milchverwer⸗
uUmgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Marialinden“ folgendes eingetragen worden: Die Haftsumme ist auf 1000 ℳ erhöht.
Die Bekanntmachung vom 23.
in Bensberg, wird hiermit widerrufen. Amtsgericht Bensberg, den 23. August 1922.
Berlin. [66945]
In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei Nr. 1102 Wreischaf und Schutzverband Lankwitz⸗Süd, eingetragene eingetragen. Zimmermann ist aus dem ist in den Vorstand gewählt. Berlin, den 8. September 1922. Amtsgericht Berlin⸗
Mitte. Abteilung 88 b.
Berlin. [66946] In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen unter Nr. 1286 die durch Satzung vom 27. Juli 1922 errichtete Kolonialwaren⸗Großeinkauf „Norden“ eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Herfthfücht mit dem Sitze zu Berlin. egenstand des Unternehmens ist a) Kom⸗ missions⸗, Speditions⸗ und Lagerhaus⸗ geschäfte mit Kolonialwaren und Futter⸗ mitteln und anderen Waren, wie sie Kolonialwarenhändler verkaufen, b) ver⸗ billigenden Großeinkauf von Waren im Auftrage und für Rechnung des einzelnen Genossen und Großhandel mit den ge⸗ meinsam eingekauften Waren, wenn es die Interessen der Genossen bedingen, c) die Wahrnehmung der Interessen des Berufs⸗ standes der Kolonialwarenhändler, gemein⸗ same Preiskalkulationen, gemeinsame Min⸗ destverkaufspreisfestsetzungen und gegen⸗ seitige Haefig nc in wirtschaftlichen und in berufsständischen Angelegenheiten aller Art. Die Haftsumme beträgt 10 000 ℳ, die Höchstzahl der Geschäftsanteile 10. Die Bekanntmachungen, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, erfolgen in der „Deutsche Kolonialwaren⸗ und Lebens⸗ mittel⸗Rundschau“ und „Edeka, Deutsche Handelsrundschau“, beide in Berlin. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem zwei Mitglieder der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Vorstandsmitglieder sind: Theodor Jahns, Emil Krause, Max Kirmse, sämtlich in Berlin. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Berlin, den 11. September 1922. Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88b.
Berlin. [66947] In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei Nr. 470, Kehrbezirk⸗ PerjeälungseGenossanschaft 8 Schornsteinfegermeister, eingetragen . nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Die Genossenschaft ist aufgelöst durch Beschluß der Generalversammlung vom 11. August 1922. Die bisserige Vor⸗ standsmitglieder Köller und Amberg sind Liquidatoren. Berlin, den 12. September 1922. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abtei⸗
lung 88 b.
Berlin. 1 [66948]
In unser Genossenschaftoregiste⸗ wurde heute eingetragen bei Nr. 1045, Tschecho⸗ flawakische Verlagsgenossenschaft in Berlin, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. (Geskoslovenské druzstvo nakladatelsks v. Berlinsé, zapsanés spoleéenstvo s obmezenym ruõenim.) Filipek ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden. Wenzel. Vyleta ist zum stell⸗ vertretenden Vorstandsmitglied bestellt. Berlin, den 13. September 1922. Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88 b.
³‿ιοο̃mvpnnenne Bottrop. [66949] In 81 Genossenschaftsregister ist bei
2) Genossenschafts⸗ register.
Bassum In das
14. Juni 1922 Nr. 45
Elektrizitätsgenossenschafr
eingetragen
1 [66943] Genossenschaftsregister ist am
Wede⸗
der Genossenschaft: Welheimer Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. unb. H. in Bottrop am 7. September folgendes eingetragen worden: 3
Rls dem Vorstande sind ausgeschieden: Rittergutspächter wegen vorgerückten Alters.
Das bisberige Vorstandsmitglied Kauf⸗ mann Heinrich Sporkmann in Bottrop⸗ Boy ist zum Vereinsvorsteher gewählt worden.
Bottrop, den 29. Juni 1922. 1“
Das Amtsgericht..
Bunzlau. [66950] Im Genessenschaftsregister ist heute unter Nr. 75 bei der Genossenschaft Mühlenvereinigung Boberthal, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Sitz Löwen⸗ berg, Zweigstelle Bunzlau, eingetragen worden, daß der Prokurist Alfons Kurka in Vorhaus b. Haynau in den Vorstand Fmühlt ist.
mtsgericht Bunzlau, 18. August 1922.
Erfurt. In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 108 heute eingetragen worden: Die Genossenschaft in Firma: „Interessen⸗ gemeinschaft Thüringer Mühlen, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“, mit dem Sitze in Erfurt. Gegenstand des Unternehmens ist 1. Abschluß von Lieferungsverträgen für Mühlenerzeugnisse, Erwerb von Ge⸗ treide im Bereich des Landes Thüringen und von auswärts, 2. Ueberwachung des Geschäftsgebahrens der Mühlenvereini⸗ gungen des Landes Thüringen, 3. Kon⸗ tingentierung und Beschäftigungsausgleich dieser Mühlenvereinigungen, 4. Beteili⸗ ungen an Finanzierungsgesellschaften, .Regelung der Arbeiter⸗ und Tariffragen
Deutsch Krone.
Burgsteinfiurt. e
In das Genossenschaftsregister ist be Nr. 44 Rindviehzuchtgenossenschaft e. G. m. b. H. in Waltrup bei Altenberge eingetragen, daß an Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Landwirts Anton Middendorf gt. Keilinghaus in Nien⸗ berge der Gutsbesitzer Clemens Bau⸗
meister in Altenberge in den Vorstand
gewählt worden ist. uu“ den 11. September
Das Amtsgericht. [66955]
und 6. alle Unternehmungen, die geeignet sind, die wirtschaftlichen Interessen der Genossen zu fördern, 7. Erhebung von Abgaben zur Deckung der Unkosten. Die Haftsumme beträgt 10 000 ℳ. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile beträagt 10. Vorstandsmitglieder sind Direktor Otto Hellinger, Oberneusalza, Mühlenbesitzer Moritz Lust, Camberg, Mühlenbesitzer Oskar Beyer, Themar, Dr. John Melville, Erfurt, und Mühlen⸗ besitzer Johann Kallenberg, Langensalza. Das Statut vom 27. Oktober 1920 ist durch die Beschlüsse vom 19. Januar 1921 und 2. Juli 1921 abgeändert. Die Bekannt⸗
unngsgenossenschaft für Overath und ist bei Nr. 41 — Spar⸗ und Darlehns⸗
Beschluß der 23. April 1922 § 14 Ziffer 6, § 36 Absatz 2 und § 37 Absatz 1 und 3 des Statuts geändert sind, insbesondere die von 1000 ℳ auf 5000 (fünfta
unter
Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Dieburg.
Rudolf Nienhausen wegen Ablebens und Landwirt Ignatz Hörsgen
In den Vorstand sind neu eingetreten:
In das hiesige Genossenschaftsregister daß durch
Haftsumann⸗
erhöht ist. Bekanntmachungen erfolgen der Firma nicht mehr in der Deutsch Kroner Zeitung, sondern im nossenschaftsblatt Posen⸗Westpreußen. Amtsgericht Dentsch Krone, den 27. Juli 1922. meeen noreeene
[66954] In das Genossenschaftsregister wurde
Vorstand ausgeschieden. Reinhard Krüger heute bei dem Dieburger Bankverein Ettlingen.
eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Dieburg ein⸗ getragen:
Georg Martin Schmitt in Dieburg sind aus dem stand ausgeschieden.
Vor⸗
Dieburg, den 11. September 1922. Das Amisgerich.
Dramburg. 1 1 [66956] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der daselbst unter Nr. 12 ein⸗ getragenen Viehverwertungsgenossen⸗ schaft in Dramburg folgendes einge⸗ tragen worden: Der Rittergutsbesitzer Feuptmans a. D. Kurt Glahn in Alt⸗ tüdnitz ist an Stelle des Bauerhofs⸗ hesitzers Gustav Lemke in Nuthagen und der Landwirt Otto Spiekermann in Giesen an Stelle des Lehrers Carow in Baumgarten in den Vorstand gewählt.
Dramburg, den 4. September 1922.
Das Amtsgericht.
den. [66957]] Blatt 135 des Genossenschafts⸗ betreffend die Genossenschaft Hochschnul⸗Wirtschafts⸗ Genossen⸗ schaft, Dresden, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, in Dresden, ist heute eingetragen worden: Rudolf Friedrich Kramer, Rudolf Edmund Stix und Max Friedrich Doka sind nicht mehr Mitglieder des Vorstands. Zu Mitgliedern des Vorstands sind be⸗ stellt die Studenten Wilhelm Vauck und Erich Seefluth, beide in Dresden. Amtsgericht Dresden, Abteilung III,
den 13. September 1922.
Düsseldorf. [66958] Bei der unter Nr. 119 des Registers eingetragenen „Düsseldorfer Heim⸗ stättengenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht Obereaffel⸗Lörick“ in Düssel⸗ dorf⸗Oberkassel wurde am 6. Sep⸗ tember 1922 folgendes nachgetragen: Durch Beschlüsse der Generalversammlungen vom 16. März und 21. Juli, 1922 sind die Satzungen geändert. Die Firma heißt jetzt: „Heimstätten⸗Siedelung einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“. Die höchste Anzahl der Geschäftsanteile beträgt jetzt: zehn. An Stelle der ausgeschiedenen Vor⸗ Uede pahgeref Friedrich Maurer und
illy Reichert sind Oberstadtsekretär Josef Dautsenberg und Gewerbegerichtssekretär Carl Lentz, beide in Düsseldorf⸗Oberkassel, in den Vorstand gewählt. Als neue Vor⸗ standsmitglieder sind gewählt: Werkmeister Carl Börger und Maschinentechniker Albert Weeland, beide in Düsseldorf⸗
Oberkassel. 8 st ntsgerich Düsseldorf.
EHltville. (66959]
Im Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Neudorfer Winzerverein, e. G. m. u. H., Nendorf, eingetragen:
An Stelle des ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieds Christian Gebhardt II. ist Landwirt Valentin Bernhard Kopp, Neu⸗ dorf, zum Vorstandsmitglied bestellt. Für das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Lud⸗ wig Faust zu Neudorf wurde der Land⸗ wirt Karl Josef Kopp I., Neudorf, zum Vorstandsmitglied gewählt und nach dessen Ausscheiden der Landwirt Christian Faust zu Neudorf zum Vorstandsmitglied bestellt. Anton Meister ist stellvertrekender Vor⸗
Dresde Auf
registers,
machungen erfolgen unter der 1 8⸗ zeichnet von mindestens zwei kasse, eingetragene Genossenschaft mit mitgliedern, in der beschränkter Haftpflicht zu S dorf, heute eingetragen worden,
chulzen⸗ Die Willenserklärungen des Vorst erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder. eneralversammlung vom Die Zeichnung geschieht, indem zwei Mit⸗ glieder ihre Namensunterschrift der Firma beifügen. iftsie mit der Errichtung der Genossenschaft be⸗ ꝛu end) Mark gonnen 1921. ginnen mit dem 16. August jeden Jahres Ge⸗ und endigen mit dem 15. August des darauf folgenden Fabras 8
der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet.
wurde Baugenossenschaft Busenbach e. G. Heußlein und Andreas m. gewoffenf r⸗ An Notar Paul Lüft Schroth wurde August und Buchhalter Heinrich Schmitt in bach in den Vorstand Dieburg sind in den Vorstand neu gewählt. gewählt.
Ettlingen.
Firma, ge⸗ Vorstannds⸗ Mitteldeutschen Zeitung. Vorstands
Das erste Geschäftsjahr hat
und endete mit dem 15. August Die weiteren Geschäftsjahre be⸗
Dle
Die Einsicht der Liste
Erfurt, den 4. September 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 14.
[66961]
Zum Genossenschaftsregister O.⸗Z. 32 bei der Firma Gemeinnützige
b. H. in Busenbach eingetragen: Stelle des ausgeschiedenen Bertold Vogel in Busen⸗ (als Vorsitzender) Ettlingen, den 7. September 1922. Das Amtsgericht. I.
Ae,ent A᷑nnnxd exnxeöee [66962] Zum Genossenschaftsregister O.⸗Z. 20 wurde bei Firma Landw. Bezugs⸗ & Absatzverein Busenbach e. G. m. n. H. in Busenbach eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Franz Josef Weber wurde Josef Becker, Wil⸗ helm Sohn, in Busenbach in den Vor⸗ stand (als Direktorstellvertreter) gewählt Ettlingen, den 11. September 1922. Amtsgericht I.
Greiffenberg, Schles. 766963] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 14 eingetragenen Schosdorfer Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Schosdorf, folgendes eingetragen worden:
§ 15, betreffend Zahl der Vorstands⸗ mitglieder, und § 46, betreffend Geschäfts⸗ anteil, sind durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 8. August 1922 ge⸗ ändert. 1
Der Mühlenbesitzer Max Hillmann und der Eisenbahnarbeiter Paul Thamm in Schosdorf sind neu in den Vorstand
gewählt. Greiffenberg i Schl., den 26. August
1922. Das Amtsgericht.
Grünberg, Schles. [66964] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 58 Stromversorgungs⸗ genossenschaft Bobernig einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Bobernig eingetragen worden: Hermann Fuhrmann und Ernst Ziebuhl sind aus dem Vor⸗
sind Gottlieb Hanisch und
gewählt.
1922 aufgelöst. Go
Paul Linke sind Liquidatoren.
Amtsgericht Grünberg i. Schl., den 28. August 1922.
Grünberg, Schles. In unser Genossenschaftsregister heute bei der unter Nr. 83 ei tragenen
schaft Saabor eingetragene
Paul Bannert
in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Grünberg i. Schl., den 1. September 1922.
Gummersbach. Genossenschaftsregistereintragung 30. August 1922:
88
schäftsanteil auf 2000 ℳ erhöht. Amtsgericht Gummersbach.
Hachenburg, Westerwald.
sitzender. den 9. September 1922.
horn⸗Wehrenberg, eingetragene Ge
nossenschaft mit beschränkter Haft⸗
11“
wirt Bennemann, beide a
„Der Rektor August Eiling und der Fel.
Das Amtsgericht.
den Oberwesterwaldkreis und Um⸗
stand ausgeschieden und an ihre Stelle aul Barein
Die Genossenschaft ist durch Generalversammlungsbeschluß vom 14. Mai Gottlieb Hanisch und
[66965] ist nge⸗ Stromversorgungsgenossen⸗ e⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Saabor eingetragen worden: ist aus dem Vorstand ausgeschieden und für ihn Oswald Aulich
[66966]
vom Landwirtschaftliche e; und Absatzgenossenschaft e. G. m. b. H. zu Rebbelroth. Die 14 und 37 des Statuts sind geändert. Die Haftsumme ist auf 6000 ℳ, der Ge⸗
[66967]
Im Genossenschaftsregister ist bei der Konsum⸗ und Spargenossenschaft für
[66960] gebung G. m. b. H. folgendes einge⸗
tragen worden:
An Stelle der ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieder Hallmann und Schäfer sind getreten Schmiedemeister Friedrich Schütz und Schreinermeister Karl Baldus, beide von hier. Hachenburg, den 13. September 1922.
Das Amtsgericht. 1
Hameln. [66969) In das hiesige Genossenschaftsregister ist zu 42, Trocknungsgenossen⸗ schaft Frenke (Kreis Hameln), ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, zu Frenke heute eingetragen: Der Gutsbesitzer Fr. v. Korff ist aus dem Vorstand durch Tod aus⸗ geschieden und an seine Stelle der Voll⸗ meier Hermann Mexer in Frenke getreten. Amtsgericht Hameln,
den 13. September 1922.
Hamm, Westf. [66970 Genossenschaftsregister
des Amtsgerichts Hamm, Westf.
Eingetragen am 8. September 1922 bei der Einkaufsgenossenschaft der Schuhmacher, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, in Hamm (Reg.⸗Nr. 25: In der Generalversammlung vom 16. Juli d. J. ist eine Aenderung der 8§ 30 und 33 des Statuts da!.: Leschlossen, daß der einzelne Geschäftsanteil und die Haft⸗ summe für denselben von 500 ℳ auf 1000 ℳ erhöht sind.
Hennef, Sieg. [66968] In unser Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 20 bei der Firma: Land⸗ wirtschaftliche Bezugs⸗ und Absatz⸗ genossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Eischeid, folgendes eingetragen: Die Haftsumme für jeden Geschäͤfts⸗ anteil ist auf fünftausend Mark erhöht. Jedes Mitglied kann bis zu fünfzehn Ge⸗ schäftsanteile erwerben. Beschluß der Göneralvergennslusg von⸗ 20. August 1922. Hennef, den 7. September 1922.
Das Amtsgericht.
MSxennfer Genoffenschaftsregi n unser no aftsregister ist heute unter Nr. 59 die Stromversor⸗ gungsgenossenschaft Wartha, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Wartha, Kreis Hoverswerda, eingetragen worden. Das Statut ist am 4. August 1922 er⸗ richtet. Gegenstand des Unternehmens ist der Bau und die Unterhaltung eines Orts⸗ netzes auf gemeinsame Rechnung. Der gemeinsame Bezug elektrischer Energie und deren Abgabe an die Mitglieder. Der emeinsame Bezug von landwirtschaftlichen aschinen und Motoren und deren leih⸗ weise Ueberlassung an die Mitglieder. Die gemeinsame Errichtung der Anschluß⸗ anlagen nach einheitlichen Bedingungen und gemeinsamer Bezug von Motoren. Die Hee beträgt 2000 ℳ für je einen Geschäftsanteil, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 100. Vorstand: Paul Wieczorek, Mühlen⸗ pächter, August Wirth, Frfibager Karl Winkler, Gärtner, sämtlich in Wartha. Die Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder, die zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Bekanntmachungen werden unter der Firma erlassen und von zwei Vorstands⸗ mitgliedern gezeichnet, sie werden im Ge⸗ nossenschaftsblatt des Reichslandbundes veröffentlicht. Das Geschäftsjahr läuft mit dem Kalenderjahr. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedern freigestellt. 1 8 Hoyerswerda, den 5. September 1922. Das Amtsgericht.
Insterburg. [66972] In unser Genossenschaftscegister ist bei der unter Nr. 20 eingetragenen Ma⸗ schinengenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Königsberg, Zweig⸗ niederlassung Insterburg, am 6. Sep⸗ tember 1922 soigendes eingetragen worden: Nach dem .Jee.; der Genossenver⸗ sammlung vom 29. Juli 1920 ist Gegen⸗ stand des Unternehmens Herstellung von Maschinen und Geräten für landwirt⸗ schaftliche und verwandte Zwecke, Handel mit solchen und Verleihung, Einrichtung maschineller Betriebe aller Art, Wieder⸗ herstellung von Maschinen und Geräten, Betrieb von Mühlenwerken, Trocknungs⸗ und ähnlichen Antagen, Beteiligung an anderen Handels⸗ und Fabrikations geschäften. Veröffentlichungen erfolgen in der Georgine in Königsberg i. Pr. Falls dort nicht möglich, im Reichsanzeiger. Geschäftsjahr: 1. Oktober bis 30. Sep⸗ tember. Zwei Vorstardsmitglieder gemein⸗ schaftlich sind vertretungsberechtigt. Heinrich Loreck ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Kaufmann Gustav Quedenseld in Königs⸗ berg i. 1c. ist in den Vorstand gewählt. mtsgericht Insterburg.
Kahth. [66952] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 20 Neudorfer Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. zu Neudorf folgendes eingetragen worden: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 25. April 1922 aufgelöst. Die bisherigen Vorstandsmit⸗ 88 sind die Liquidatoren. 8 Amtsgericht Kanth, den 3. September 1922.
Kosel, O. S. [66953] Im Genossenschaftsregister ist bei Nr. 48, Elektrizitätsgenossenschaft, eingetra⸗
[66971]
gene Genossenschaft mit beschränkter
8