1922 / 220 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 30 Sep 1922 18:00:01 GMT) scan diff

wird noch bekanntgegeben: Aktien lauten auf den Inhaber und sind zum Kurse von 110 % ausgegeben.

12. auf Blatt 4001, betr. die Firma Hübel & Denck in Leipzig: Der Firmeninhaber Curt Eugen Felix Hübel ist verstorben. Das Handelsgeschäft wird von dem Bücherrevisor Adolf Jäger in Leipzig, in seiner Eigenschaft als Testa⸗ mentsvollstrecker des verstorbenen In⸗ verc unter der bisherigen Firma fort⸗ geführt.

Amtsgericht Leipzig, Abt. IIB, am 26. September 1922.

Leipzig. [71437]

Auf Blatt 21 379 des Handelsregisters ist heute die Firma Gesellschaft für Bürodruckmaschinen mit beschränkter „Hastung in Mölkan (Dorfplatz 10) ein⸗ getragen und weiter folgendes verlautbart worden: Der Gesellschaftsvertrag ist am 7. September 1922 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation von Büromaschinen und Büro⸗ bedarf. Die Gesellschaft kann sich an ähn⸗ lichen Unternehmungen beteiligen, diese kaufen oder ermieten. Sie kann ferner ihrem Betriebe Unternehmungen aller Art anschließen, die mit dem Geschäftszweig in Verbindung stehen und Patente käuflich erwerben oder verkaufen. Das Stamm⸗ kapital beträgt sechzigtausend Mark. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäfts⸗ führer und einen Prokuristen vertreten. Zu Geschäftsführern sind bestellt der Kauf⸗ mann Felix Fister und der Baumeister Robert Schöne, beide in Leipzig.

Weiter wird noch bekanntgegeben: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. Amtsgericht Leipzig, Abteilung II B,

am 26. September 1922.

Leipzig. [71438] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden: 1. auf Blatt 21 380 die Firma Georgi & Müller Elektromotoren⸗Fabrik in

Leipzig (⸗Möckern, Kaserne 106). Gesell⸗

schafter sind die Kaufmannsehefrau Therese Hertha Georgi, geb. Freiin Speck von Sternburg, und der Kaufmann Friedrich Rudolph Max Müller, beide in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 15. September 1922 errichtet. Prokura ist erteilt dem Kaufmann Karl Friedrich Georgi in Leipzig. 2. auf Blatt 21 381 die Firma Leip⸗ ziger Tischfabriyt Erdmenger & Heinecke in Leipzig (⸗Kleinzschocher, Dieskaustraße 66/68). Gesellschafter sind der Tischler Paul Richard Alfred Erd⸗ menger und der Maschinenschlosser Karl Friedrich Heinecke, beide in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 1. April 1922 errichtet worden. 3. auf Blatt 21 382 die Firma Paul Börner in Leipzig, Kurprinzstraße 22. Der Kaufmann Max Paul Börner in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Ge⸗ schäftszweig: Fabrikation und Umpresserei von Stroh⸗ und Filzhüten.) 4. auf Blatt 9263, betr. die Firma Glogowski & Co. in Leipzig, Zweig⸗ niederlassung: Berta verw. Glogowski, geb. Neißer, ist infolge Ablebens als Gesellschafterin ausgeschieden. Pro⸗ kura ist erteilt an Ernst Passoth und Fanny Berliner, beide in Berlin. 5. auf Blatt 18 582, betr. die Firma Gebr. Georgi in Leipzig: Heinrich Paul Georgi ist als Gesellschafter aus⸗ geschieden. 6. auf Blatt 20 643, betr. die Firma Buch & Bettin vormals Buch & März in Leipzig: Die Firma lautet künftig: Buch & Bettin. 7. auf Blatt 20 872, betr. die Firma C. Erdmann, Chemische Fabrik, Aktiengesellschaft in Leipzig: Die Generalversammlung vom 2. September 1922 hat die Erhöhung des Grundkapitals um eine Million fünfhunderttausend Mark, in eintausendfünfhundert Aktien zu je tausend Mark zerfallend, mithin auf vier Millionen Mark beschlossen. Die Er⸗ höhung ist erfolgt. Der Gesellschafts⸗ vertrag vom 21. Januar 1922 ist durch den gleichen Beschluß laut Notariats⸗ protokolls vom 2. September 1922 in den 5, 11, 12, 13, 18, 21, 25 und 31 abgeändert worden. Weiter wird noch bekanntgegeben: Die neuen Aktien lauten auf den Inhaber. 1000 Stück werden zum Kurse von 140 %, 500 Stück zum Nenn⸗ werte ausgegeben. Die Vorstandsmitglieder werden durch den Aufsichtsratsvorsitzenden im Einvernehmen mit seinem Stell⸗ vertreter bestellt und können auch von önen jederzeit abberufen oder vorläufig ihres Amtes enthoben werden. Dem Auf⸗ ichtsratsvorsitzenden steht es auch zu, im invernehmen mit seinem Stellvertreter die Art der Zusammensetzung des Vor⸗ stands sowie dessen Diensteinkommens⸗ verhältnisse zu regeln und die Befugnisse der einzelnen Vorstandsmitglieder gegen⸗ einander abzugrenzen. 8. auf Blatt 16 433, betr. die Firma Einlaufsgesellschaftfür West⸗Sachsen it beschränkter Haftung in Leipzig: Das Vermögen der Einkaufsgesellschaft fuüͤr West⸗Sachsen mit beschränkter Haftung in Liquidation in Leipzig ist auf Grund des Gesetzes über die Abwickelung von Kriegs⸗ gesellschaften vom 15. Juli 1921 ,GBl. S. 942 auf den Sächsischen Staat übergegangen. Die Firma ist dem⸗ zufolge erloschen. Amtsgericht Leipzig, Abt. II B, am 26. September 1922. whemn nn—

Leipzig. [71439] Auf Blatt 21 383 des Handelsregisters ist heute die Firma Weinwurzel &

11““ Die neuen

weiter folgendes verlautbart worden: Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. Juni 1922 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Fellen, Häuten und Rauchwaren sowie Import und Export. Das Stammkapital beträgt einhunderttausend Mark. Der Vertrag ist auf die Dauer von zwei Jahren abge⸗ schlossen und erlischt, dafern einer der Gesellschafter bis zum 15. März 1924 schriftlich durch eingeschriebenen Brief ge⸗ kündigt hat, andernfalls läuft der Vertrag um weitere zwei Jahre weiter. Zu Ge⸗ schäftsführern sind bestellt die Kaufleute Josef Weinwurzel und Fritz Siegfried Lorch, beide in Leipzig. Ein jeder der⸗ selben ist zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt, Prokura ist erteilt dem Kauf⸗ mann Leo Lorch in Frankfurt a. M. Weiter wird bekanntgegeben: Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Amtsgericht Leipzig, Abteilung IIB, den 26. September 1922.

Linz, Rhein. [71440]

In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 135 die Firma Gebrüder Schneider in Hönningen a. Rh. und als deren Inhaber: 1. Adolf Schneider, Kaufmann, 2. Heinrich Schneider junior, Kaufmann, beide in Hönningen a. Rh., eingetragen worden. Offene Handels⸗ gesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1922 begonnen.

Linz a. Rh., den 20. September 1922.

Das Amtsgericht.

Lippstadt. 71441]

In unser Handelsregister Abt. A Nr. 267 ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft, in Firma Baum & Söhne Lippstadt, folgendes eingetragen:

Der Kaufmann Peter Baum ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist seine Ehefrau Katharina geborene Baum zu Lippstadt als persönlich haften⸗ der Gesellschafter in die Gesellschaft ein⸗ gotreten. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur die Chefrau Baum ermächtigt.

Lippstadt, den 20. September 1922.

Das Amtsgericht.

Lübeck. Handelsregister. [71442] Am 19. September 1922 ist eingetragen bei der Firma Gemeinnützige Ban⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Travemünde, Travemünde: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 23. August 1922 ist der § 17 des Gesellschaftsvertrags geändert.

Lübeck. Das Amtsgericht. Abteilung II.

Lübeck. Handelsregister. [71443] Am 20. September 1922 ist eingetragen: 1. die Firma Wentzel & v. Schubert, Lübeck. Offene Handelsgesellschaft. Per⸗ sönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Friedrich Wilhelm Wentzel und Carl Theodor Otto v. Schubert, beide in Lübeck. Die Gesellschaft hat am 1. Sep⸗ tember 1922 begonnen; 2. die Firma Ara, Grundstücks⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Lübeck. Gegen⸗ stand des Unternehmens: Erwerb und Verwaltung von Grundstücken. Stamm⸗ kapital 50 000 ℳ. Geschäftsführer: Dr. jur. Arnold Raicher, Kaufmann in Hamburg. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. September 1922 errichtet. Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger; 3. bei der Firma Georg Harder Maschinen⸗ fabrik Aktiengesellschaft, Lübeck: Die Prokura des Paul Raczkowski ist erloschen. Dem Oberingenieur Lorenz Josef Georg Lerch in Lübeck ist Gesamtprokura derart erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem Vorstands⸗ mitglied zur Vertretung der Ge⸗ gesellschaft berechtigt ist; 4. bei der Firma Wm. Minlos, Lübeck: Die Prokura der Kaufleute Wilhelm Bettinghausen und Richard Siebert zu Lübeck ist er⸗ loschen. Die Gesamtprokura des Kauf⸗ manns Bruno vpon Gruchalla zu Lübeck ist in eine Einzelprokura geändert; 5. bei der Firma Schenker & Co. Berlin, Zweigniederlassung Lübeck: Den Kaufleuten Hugo Graeser und Walter Michaelsen zu Lübeck ist Gesamtprokura mit Beschränkung auf den Betrieb der Zweigniederlassung Lübeck derart erteilt, daß jeder von ihnen gemeinschaftlich mit einem andern Prokuristen zur Vertretung der Gesellschaft befugt ist; 6. bei der Firma Wilhelm Warsany, Lübeck: Dem Kaufmann Günther Oskar Franz Ernst Hoffmann in Lübeck ist Prokura erteilt; 7. bei der Firma Siebert & Co. Filiale Lübeck, Lübeck: Die Zweig⸗ niederlassung in Lübeck ist aufgehoben. Die Prokura des Kaufmanns Friedrich Wilhelm Wentzel in Lübeck ist erloschen. Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II.

Eübeck. Handelsregister. [71444] Am 25. September 1922 ist eingetragen hei der Firma R. v. Daacke & Grimm, Lübeck: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II. Magdeburg. [71445] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen: 1

1. Bei der Firma Inlius Pahle, hier, unter Nr. 448 der Abteilung A: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ herige Gesellschafter Heinrich Pahle ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Pro⸗ kura der Witwe Pahle, Luise geb. Henkel, bleibt bestehen. Dem Erich Pahle in Magdeburg ist Einzelprokura erteilt.

2. Bei der Firma Gebrüder Külz, hier, unter Nr. 667 derselben Abteilung: Kaufmann Karl Schneidewind in Magde⸗

Lorch Gesellschaft mit beschränkter

burg ist in das Geschäft als persoönlich

Haftung in Leipzig eingetragen und

haftender Gesellschafter eingetreten. Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Juli 1922 begonnen. Die Prokura des Theodor Götze bleibt bestehen. 1

3. Bei der Firma Martin Schulze, hier, unter Nr. 1905 derselben Abteilung: Dem Richard Naumann in Magdeburg ist Prokura erteilt.

4. Bei der Firma Friedrich C. Tröger, Zweigniederlassung Magdeburg, bssr⸗ Zweigniederlassung der in Leipzig

estehenden Hanptniederlassung, unter Nr. 3451 derselben Abteilung: Die Pro⸗ kura des Emil Kurt Hertel ist erloschen.

5. Bei den Firmen a) Magdeburger Kohlenhof Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung & Co, hier, b) Schultze & Scharrer Gesellschaft mit beschränkter Haftung & Ce., hier, c) Magdeburger Kohlen⸗ und Briket⸗Kontor mit beschränkter Haftung & Co, hier, d) Gebr. Klepp Nachf., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung & Co⸗,, hier, unter Nr. 3018 bezw. 3019 bezw. 3020 bezw. 3021 derselben Abteilung: Dem Martin Walter in Magdeburg ist derart Prokura erteilt, daß er gemeinschaftlich mit einem der Geschäftsführer der persönlich haftenden Gesellschafterin zur Vertretung der Gesell⸗ schaft befugt ist.

6. Bei den Firmen a) Magdeburger Kohlen und Briket⸗Kontor mit be⸗ schränkter Haftung, hier, b) Gebr. Klepp Nachf., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, hier, c) Magde⸗ burger Kohlenhof, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier, d) Schultze & Scharrer Geosellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, hier, unter Nr. 288. bezw. 327, bezw. 451, bezw. 461 der Ab⸗ teilung B: Dem Martin Walter in Magdeburg ist derart Gesamtprokurg er⸗ teilt, daß er gemeinschaftlich mit einem Geschäftsführer zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft befugt ist.

7. Die Firma Schwimmbahn Magde⸗ burg 96 Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Magdeburg,⸗ unter Nr. 814 derselben Abteilung. Gegenstand des Unternehmens ist Erwerb oder Pachtung, Bau, Unterhaltung und Betrieb einer Schwimm⸗ und Sportanlage sowie Vornahme aller hiermit zusammen⸗ hängenden Geschäfte. Das Stamm⸗ kapiktal beträgt 180 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer sind der Schlossermeister Robert Blancke und die Kaufleute Ma Völcker jun. und Emil Hartleib, sämtli in Magdeburg. Der Gesellschaftsvertrag der Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist am 3. Mai 1922 festgestellt. Die Gesellschaft hat drei Geschäftsführer. Sie wird durch zwei Geschäftsführer gemein- schaftlich vertreten. Ferner wird ver⸗ öffentlicht: In Anrechnung auf die über⸗ nommene Stammeinlage hat der Magde⸗ burger Schwimmklub von 1896, e. V., in die Gesellschaft eingebracht seine auf dem von ihm gepachteten Zitadellengelände er⸗ richtete Schwimm⸗ und Sportanlage mit Auskleideräumen sowie einen erworbenen Geschützrohrschuppen, der zu einem Klub⸗ raum ausgebaut werden soll, die hierfür bereits angeschafften Materialien sowie die Forderung an Herrn Hermann Meier auf unentgeltliche Lieferung der erforder⸗ lichen Dachpappe, endlich das für das Klubhaus bereits gestiftete Klavier und sonstige Einrichtungsgegenstände. Der Wert dieser Einlage ist auf 95 000 fest⸗ gesetzt. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen in der Magdeburgischen Zeitung.

Magdeburg, den 23. September 1922.

Das Amtsgericht A. Abteilung 8.

Mannheim. [71446] Zum Handelsregister B Band XXII. O.⸗Z. 50 wurde heute die Firma „Fabri⸗ kationsgesellschaft für Funka⸗Kabel⸗ schuhe Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Mannheim, Pflügersgrund⸗ straße 1/3, eingetragen. Der Gesellschafts⸗ vertrag der Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist am 3. August und 12. Sep⸗ tember 1922 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb des unter deutschem Reichspatent Nr. 349 216 geschützten Kabelschuhes, ferner die Herstellung und Verwertung aller Er⸗ findungen auf gleichem und einschlägigem Gebiete. Die Gesellschaft ist berechtigt, gleiche oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, zu pachten und sich an solchen zu beteiligen oder Interessengemeinschaften einzugehen. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Die Gesellschaft wird, wenn mehrere Geschäftsführer bestellt sind, durch zwei Geschäftsführer gemeinsam oder dur einen Geschäftsführer mit einem Pro⸗ kuristen vertreten. Philipp Schanzen⸗ bächer senior, Mechaniker, Mannheim, und Philipp Schanzenbächer junior, Ingenieur, Mannheim, sind als Geschäftsführer be⸗ stellt mit dem Recht der Einzelvertretung. Die Kündigung der Gesellschaft ist jeweils auf das Ende eines Kalenderjahres mit sechsmonatiger Frist zulässig. Die öffent⸗ lichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Mannheim, den 22. September 1922. Badisches Amtsgericht. B.⸗G. 4.

Meissen. . [71448]

Auf Blatt 539 des hiesigen Handels⸗ registers, betr. die Glasfabrik, Aktien⸗ gesellschaft, in Brockwitz, wurde heute eingetragen: Die Prokura des Kaufmanns Gustav. Heinrich Fiebiger in Weinböhle ist erloschen.

Amtsgericht Meißen, den 23. September 1922.

Meppen. [71450] In das Handelsregister A ist zu Nr. 213 eingetragen die Firma Wilhelm Döbbeler

in Meppen und als deren Inhaber der

Buchbindermeister und Kaufmann Wilhelm Döbbeler in Meppen; der Ehefrau Christine Döbbeler, geb. Gehring, in Meppen ist Prokura erteilt.

Amtsgericht Meppen, 25. September 1922.

Mergentheim. 8 [71450] Im Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute die Firma L. Sulzbacher in Mergentheim gelöscht. Amtsgericht Mergentheim, den 25. September 1922. Obersekretär Heß.

Messkirch. 771 451] In das Handelsregister A Bd. I wurde zu O.⸗Z. 29: Gregor Sprißler in Schwenningen eingetragen: Inhaber: Friedrich Sprißler, Kaufmann in Schwen⸗ ningen. Meßkirch, den 11. August 1922. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts.

Messkirch. [71452] In das Handelsregister A Bd. I wurde eingetragen O.⸗Z. 176: Schütz & Maier mech. Trikot,. & Wäschefabrik; Stetten a. k. M. Gesellschafter: Her⸗ mann Schütz, Kaufmann, und Friedrich Maier, Werkführer, beide in Stetten a. k. M. Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. August 1922 begonnen. Meßkirch, den 22. August 1922. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts.

Minden, Westf. 17 w2b

In unserem Abt. Nr. 84 ist bei der Firma „Schütte, Aktiengesellschaft für Tonindustrie“ in Minden heute eingetragen, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. August 1922 das Grundkapital um 3 000 000 erhöht ist und jetzt 9 000 000 beträgt, bestehend aus 9000 auf den Inhaber lautenden gleichberech⸗ tigten Aktien. Die Ausgabe der neuen Aktien erfolgte zum Kurse von 111 %.

Minden i. W., den 21. September 1922.

Das Amtsgericht.

Monschau. 1 [71454] In das Handelsregister A ist unter Nr. 24 bei der Firma P. W. Brener in Monschau am 21. September 1922 eingetragen worden:

Die dem Kaufmann Johann Wilhelm Breuer in Monschau erteilte Prokura ist erloschen.

Monschan, den 21. September 1922.

Das Amtsgericht.

Neukalen. [69817]

In unser Handelsregister ist heute die Neukalener Torfstich⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Neukalen eingetragen. Gesellschafts⸗ vertrag vom 1. April 1922. Gegenstand des Unternehmens: Ausbeutung des Salemer Torfmoors, welches der in Konkurs geratenen Malchiner Torf⸗ verwertung, e. G. m. b. H. in Salem gehört hat. Stammkapital: 300 000 ℳ. Geschäftsführer sind die Gesellschafter Zimmermeister Helpap⸗Dargun, Ziegelei⸗ besitzer Kosser und Töpfermeister Schulz⸗ Neukalen. Sie können nur gemeinschaftlich die Gesellschaft vertreten.

Neukalen, den 16. September 1922.

Mecklenburgisches Amtsgericht.

Neuruppin. 8 8

In unser Handelsregister B. Nr. 12 ist heute bei der Preußischen Wach⸗ und Schließgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Neuruppin folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.

Neuruppin, den 18. September 1922.

Das Amtsgericht.

Neuruppin. [71456]

In unser Handelsregister A Nr. 269 ist heute die offene Handelsgesellschaft Lindemann & Bredikow zu Neu⸗ ruppin eingetragen. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1. Zementwaren⸗ fabrikant Paul Lindemann, Protzen bei Dammkrug, 2. Maurermeister Adolf Bredikow, Neuruppin. Zweck der Gesell⸗ schaft ist die Herstellung und der Vertrieb von Zementwaren, Kunststein, Terrazzo⸗ fußböden, Wandbekleidungen sowie der Handel mit Baumaterialien. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. August 1922 begonnen.

Neuruppin, den 26. September 1922.

Das Amtsgericht.

Neustrelitz.

In das hiesige

dandelsregister ist heute bei der Firma Conrad Guhl, Kom⸗ missions⸗Agentur für Getreide, Kunstdünger, Futtermittel u. sämtl. Landesprodukte in Neustrelitz ein⸗ getragen: Dem Kaufmann Paul Gülden⸗ penning in Neustrelitz ist Prokura erteilt.

Neustrelitz, den 22. September 1922.

Das Amtsgericht. Abteilung 1.

Nidda. [71458] In unser Handelsregister wurde heute die Firma ilhelm Spengler III. in Echzell eingetragen. Inhaber der Firma ist der Händler Wilhelm Spengler III. zu Echzell. Nidda, den 26. September 1922. Hessisches Amtsgericht. 1.“

Nordhausen. 114890 In das Handelsregister A ist am 18. Sep⸗ tember 1922 bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft in Firma „J. Goldstein“ zu Nordhausen (Nr. 82 des Registers) ein⸗ getragen, daß die Gesellschaft aufgelöst und der bisherige Gesellschafter Kaufmann Isidor Goldstein zu Nordhausen jetzt alleiniger Inhaber der Firma ist. Amtsgericht Nordhausen.

Oranienburg. [71460] In unser Handelsregister Abt. B ist

heute bei der unter Nr. 47 eingetragenen

irma Fusor, Präcisions⸗ Spritz⸗ und Breßguß⸗Gesellschaft m. b. H., Birkenwerder, folgendes eingetragen worden: 1

Der Geschäftsführer Max Gartz ist ab⸗ berufen und Alfred Kummer alleiniger Geschäftsführer.

E burg, den 19. September 1922.

Das Amtsgericht.

Otterndorf. 8 [71461] In das Handelsregister Abteilung A des hiesigen Amtsgerichts ist heute bei der Firma Paul Springer, Otterndorf, solgendes eingetragen worden: Dem Kaufmann Bruno Springer in Otterndorf ist Prokura erteilt. Amtsgericht Otterndorf, den 6. September 19222..

Penzlin. [71462] In unser Handelsregister ist heute die Firma Zweiggeschäft Penzlin der Firma E. Große, Inh. C. Große in Neustrelitz und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Große in Neustrelitz ein⸗ etragen worden.

Penzlin, den 26. September 1922.

Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht.

Potsdam. [71463] In unser Handelsregister A ist heute

unter Nummer 1124 die Firma Fritz

Flügge, Potsdam, und als deren In⸗

haber der Kaufmann Frit Flügge otsdam eingetragen worden.

Potsdam, den 25. September 1922.

Das Amtsgericht. Abteilung 1.

Potsdam. [71464]

In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 1125 die Firma: „Hermann Müller, Kartoffeln engros“ mit dem Sitz in Caputh und als deren babe der Kaufmann Hermann Müller in Caputh eingetragen worden.

Potsdam, den 26. September 1922.

Das Amtsgericht. Abteilung 1.

Reichenbach, Vogtl. [71465] ndelsregisters

Die auf Blatt 988 des . für den Amtsgerichtsbezirk Reichenbach ein⸗ getragenen Firma Guido äumlers Nachf. in Reichenbach, deren Inhaber Kaufmann Paul Hermann Eichhorn in Reichenbach am 4. Juni 1917 gefallen ist, soll von Amts wegen gelöscht werden.

Die bekannten Rechtsnachfolger Eich⸗ horns haben die Erbschaft am Nachlaß des Firmeninhabers ausgeschlagen.

Die unbekannten Rechtsnachfolger werden von der Absicht des Registergerichts hiermit unterrichtet und erhalten zur Geltend⸗ machung eines Widerspruchs eine Frist von drei Monaten bestimmt.

Amtsgericht Reichenbach i. V., am 22. September 1922.

St. Blasien. [71466]

Zum Handelsregister A Band I O.⸗Z. 45, Firma Josef Kaiser in Bernan Dorf, wurde heute eingetragen: Die Firma ist auf Antrag gelöscht, weil der Gewerbe⸗ betrieb des Inhabers nicht über den Um⸗ fang des Kleingewerbes hinausgeht.

St. Blasien, den 22. September 1922. Der Gerichtsschreiber des Bad. Amtsgerichts.

Schleiz. 71467]

In das Handelsregister Abteilung A Nr. 61, betr. die Firma Schleizer Buch⸗ druckerei Kuppe, Reitzenstein und Helmrich in Schleiz, ist heute eingetragen worden, daß die Ausschließung des Mit⸗ gesellschafters Richard Kuppe in Schleiz von der Vertretung aufgehoben worden ist. Es sind nunmehr alle drei Gesellschafter vertretungsberechtigt, aber nur in der Weise, daß immer je zwei von ihnen ge⸗ meinschaftlich zusammenwirken müssen, um die Gesellschaft zu vertreten.

Schleiz, den 25. September 1922.

Thüringisches Amtsgericht.

Schmalkalden. [71468] In das Handelsregister Abt. A ist zu Nr. 193 bei der Firma Hch. Gebauer in Näherstille eingetragen: a) der Che⸗ frau des Fahrradhändlers Otto Götz, Louise geb. Zapf, in Näherstille, b) dem Kaufmann Hermann Windaus in Schmal⸗ kalden ist Gesamtprokura erteilt. Schmalkalden, den 23. September 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 1.

Schopfheim. [71469]

Zum Handelsregister Abt. B O.⸗Z. 16 „Hanf⸗Union Aktiengesellschaft Berlin Zweigniederlassung Schopf⸗ heim“ wurde eingetragen:

Die Prokura des Werner Stemmler ist erloschen.

Schopfheim, den 22. September 1922.

Badisches Amtsgericht.

Schwerin, Mecklb. [71470]

In das Handelsregister ist zur Firma Kosto⸗Werko Aktiengesellschaft Fa⸗ brik landwirtschaftlicher Maschine heute eingetragen; Prokura ist erteilt dem Otto Kuntze in Görries; derselbe ist be⸗ rechtigt, gemeinschaftlich mit einem Vor⸗ standsmitglied, einem anderen Prokuristen oder einem Handlungsbevollmächtigten die Firma zu zeichnen.

Schwerin, den 18. September 1922.

Das Amtsgericht.

Schwerin, Mecklb. [71471] In das Handelsregister ist zur Firma Eugen Schmidt, hier, eingetragen: Die Firma ist erloschen. Schwerin, den 21. September 1922. Das Amtsgericht. Slegen. [71472 In unser Handelsregister A Nr. 18 ist

heute bei der in Siegen folgendes eingetragen:;

Dem Kaufmann Josef Baltes in Eiser⸗

feld und dem Kaufmann Hans Schulte in Siegen ist Gesamtprokura erteilt mit der Matzgabe, daß beide gemeinschaftlich zur Vertretung der Firma berechtigt sind. Die

Firma Wm. Fries jung

1 Stolp, Pomm.

okura ist erloschen.

Siegen, den 22. September 1922.

Sonneberg, S.-Mein. In das Handelsregister A Nr. 113 Firma Carl Müller, Sonneberger Porzellanfabrik zu Sonneberg heute eingetragen worden: In das Geschäft sind als persönlich haf⸗ tende Gesellschafter eingetreten: a) Paula rtwig, geb. Fleischmann, b) Dora raemer, geb. Fleischmann, c) Fanny ge⸗ schiedene Schmahl, geb. Fleischmann, a, b. e in Sonneberg, d) Lisbeth Hötte, geb. Fleischmann, in Hilversum bei Amster⸗ dam. Die hiernach begründete offene Handelsgesellschaft hat am 1. Januar 1922 begonnen. Sonneberg, den 25. September 1922. Thüringisches Amtsgericht. Abteilung I.

Spremberg, Lausitz. [71474] In unser Handelsregister B ist unter Nr. 51 heute folgendes eingetragen worden: Ziegel⸗ und Tonwerke Pumpe, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Pumpe, Bez. Spremberg. Gegenstand des Unternehmens ist der Fortbetrieb und die Erweiterung oder die Verwertung der früher Meyerschen Ziegelei und Neben⸗ betriebe an der Hoverswerdaer Chaussee, insbesondere die Herstellung von und der Handel mit Erzeugnissen der Ton⸗ und Ziegelindustrie und Beteiligungen an Unternehmungen, die Geschäfte ähnlicher Art betreiben und der Erwerb von solchen. Das Stammkapital beträgt 150 000 ℳ. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 22. August 1922. Der Geschäftsführer kann sich durch Hand⸗ lungsbevollmächtigte, welche er zu ernennen und mit welchen er die Anstellungsverträge abzuschließen hat, vertreten lassen. Ge⸗ schäftsführer ist der Direktor Wilhelm Graßhoff in Spremberg. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Der Gesellschafter Max Meyer in Pumpe bringt als Einlage das ihm ge⸗ hörige, im Grundbuche von Terppe Blatt 165 verzeichnete Grundstück ein. Spremberg, L., den 21. September 1922. Das Amtsgericht.

Stollberg, Erzgeb. [71475] Auf Blatt 592 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Sarfert & Co. Werdan, Zweigniederlassung Olsnitz 1. Erzgeb. betr., ist heute eingetragen worden, daß Johanne Christiane Rosine verw. Würker, geb. Sarfert, ausgeschieden ist. Sächsisches Amtsgericht Stollberg, den 21. September 1922.

[71473] ist unter

1476]

In unserem Handelsregister A ist heute bei Nr. 437 Firma Carl Granzow, Stolp eingetragen worden: Dem Fiehbandder ohannes Granzow in Stolp ist Prokura erkeilt. Stolp, den 22. Sep⸗ tember 1922. Das Amtsgericht.

Stuttgart. [71477]

In das Handelsregister, Abteilung für EWEö wurde heute einge⸗ reigen:

1. Bei der Firma Hansa⸗Metall⸗ Werke Aktiengesellschaft in Möh⸗ ringen a. F.: Die Prokura des Kauf⸗ manns Willy Bischoff in Stuttgart ist erloschen.

2. Bei der Firma Hansa⸗Metall⸗ Werke Gesellschaft mit beschränkter Haftung Stuttgart⸗Feuerbach in Feuerbach sowie bei der Zweignieder⸗ lassung der Gesellschaft mit dem Firmen⸗ wortlaut Hansa⸗Metall⸗Werke Gesell⸗ schaft mit beschräunkter Haftung, Ab⸗ teilung Metall⸗Preß⸗Werk Möh⸗ ringen⸗Stuttgart in Möhringen a. F.: Die Pretberg des Kaufmanns Willy. Bischoff in Stuttgart ist erloschen.

3. Bei der Firma Bosch⸗Metallwerk Aktiengesellschaft in Feuerbach: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 18. Mai 1922 wurde das Grundkapital um 3 Millionen Mark erhöht. Die Er⸗ höhung ist durchgeführt und beträgt das Grundkapital jetzt 5 Millionen Mark. In dieser Generalversammlung wurde der § 3 Abs. 1 und der § 13 des Gesell⸗ schaftsvertrags nach Maßgabe der einge⸗ reichten Urkunden geändert. Als nicht eingetragen wird weiter veröffentlicht: Die Ausgabe der neuen 3000 auf den Namen lautenden Aktien zu je 1000 erfolgt zum Nennwert.

Den 22. September 1922.

Amtsgericht Stuttgart Amt. Obersekretär Gottwik.

Ulm, Donan. 1 [71107] Irn das Handelsregister wurde heute veingetragen:

A. Abteilung für Eingelfirmen;

1. die Firma Julius Curt Seide⸗ mann in Ulm. Inhaber: Julius Curt Seidemann, Kaufmann in Ulm.

2. die Firma Karl Christ, Landes⸗ produkte Ulm, in Ulm. Inhaber: Karl Christ, Großhändler in Ulm.

3. die Firma Albert Henle & Co. in Ulm: Inhaber: Fesgeist Raff Kauf⸗ mann in Ulm. Vergl. G.⸗F.⸗Reg.

i der Firma Johannes M. Grom in Ulm: Die Prokura des Anton Kayser ist erloschen. Dem Wilhelm Kröner, Kaufmann von Talfingen bei Ulm, ist Prokura erteilt.

5. bei der Firma Wilhelm Sauer in Ulm: Die Firma ist infolge Geschäfts⸗ ir ni erloschen. b

1 EFtleng fer Beseglchat ircnen; i

1. bei der Firma Albert Henle „2 Co. in Ulm: Die offene Handelsgesell⸗ ist aufgelöst. as Geschäft mit

Wilbelm Fries erteilte

2. die Firma F. Stammler, Lahn⸗ phosphoritgesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung in Ulm: Gesellschaft mit beschränkter Haftung auf Grund Gesell⸗ schaftsvertraggs vom 28. Januar 1922. Gegenstand des Unternehmens ist die Ge⸗ winnung und Verarbeitung von Roh⸗ phosphaten und anderen mineralhaltigen Erden und Mineralien und der Handel mit solchen, sowie die Vornahme von Ferdeggee jeder Art. Stamm⸗

dital 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Fri Stammler, Kaufmann in Ulm, Rudolf Jaspersen, Kaufmann in München. Nicht vrsetragen⸗ Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deut⸗ chen Reichsanzeiger.

. die Firma Josef Mayer Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, chemisch⸗ technische Produkte in Ulm. Gesellschaft mit beschränkter Haftung auf Grund Gesellschaftsvertrags vom 4. August 1922. Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb und die Herstellung von chemisch⸗technischen Pro⸗ dukten aller Art, insbesondere der Fort⸗ betrieb des bisher dem Josef Mayer in Ulm gehörenden Geschäfts. Die Gesell⸗ schaft ist berechtigt, gleichartige oder ähn⸗ liche Unternehmen zu erwerben, sich an solchen Unternehmen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen. Stamm⸗ kapital 200 000 ℳ. Jeder Geschäftsführer ist zur Vertretung der CLslschaft be⸗ rechtigt. Geschäftsführer: Josef Mayer, Kaufmann in Ulm, und Ludwig Börner, Direktor in Augsburg.

4. bei der Firma Heinrich Gläser Nachfolger, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haäaftung in Söflingen: Dem Julius Sänger, Kaufmann in Söf⸗ sissem. ist Hrobuga delsgesellich

.bei der offenen Handelsgesellscha

C. E. Noerpel in Ulm: Dem Uccf Kaufmann in Ulm, ist Prokura erteilt. 6. bei der Firma C. D. Magirus Aktiengesellschaft in Ulm: In der außerordentlichen Generalversammlung vom 12. September 1922 wurde die Er⸗ höhung des Grundkapitals um 27 000 000 Mark und die entsprechende Aenderung der 6 und 7 der Satzung beschlossen. Die vessbun⸗ ist durchgeführt. as Grundkapital beträgt jetzt 69 000 000 ℳ. Auf die eingereichte Uͤrkunde über die Ab⸗ änderung der Satzung wird Bezug ge⸗ nommen.

Nicht eingetragen: Im Grundkapital 888 nun 54 000 Stammaktien zu 1000 ℳ. Zur Erhöhung des Grundkapitals werden 27 000 Stammaktien zu je 1000 zum Kurse von 170 % ausgegeben. Von den mit der Anmeldung eingereichten Schrift⸗ stücken kann beim Gericht Einsicht ge⸗ nommen werden.

AmtsgerichtUlm, den 20. September 1922.

DObersekretär Reichle.

Wandsbek.

. [71478] Handelsgerichtliche Eintragungen. Am 16. August 1922: B 36, Wands⸗

beker Industriebahn G. m. b. H. Das

Stammkapital ist um 950 000 auf 1 500 000 erhöht.

Am 23. August 1922: A 335, Blech⸗ kannenreinigung W. Gehrkens & Co., Hellbrok. Die Gesellschafter Gehrkens und Müller sind ausgeschieden, Firma in Blechkannenreinigung

Clasen, Hellbrok.

Das Geschäft wird vom Gesellschafter Albert Clasen unter Uebernahme der Aktiven und Passien fortgeführt.

Am 24. August 1922: A 304, Leopold Knauß, Wandsbek. Gesellschafter Heinrich Eduard Meyer in Trittau aus⸗ eschieden. Knaus hat das Geschäft mit Aktiven und Passiven allein übernommen.

Am 25. August 1922: A 366, Metall⸗ warenfabrik Wandsbek Inh. Karl Freystatzky 9 Wandsbek. Inhaber Fabrikant Karl Hugo Jean Paul Wil⸗ helm Freystatzky in Hamburg.

Am 29. August 1922: B 77, M⸗Stein⸗ Ban G. m. b. H., Wandsbek. Geschäfts⸗ führer Janßen ist ausgeschieden. Architekt Heinrich Friedrich Alfred Müller in Ham⸗ burg und Kaufmann Friedrich Ludwig Schuster in Hamburg sind zu Geschäfts⸗ führern bestellt. Jeder ist allein zur Ver⸗ tretung berechtigt.

Am 30. August 1922: A 367, Firma eter Molzen, Wandsbek. Inh. aufmann Peter Molzen, daselbst.

Am 30. August 1922: A 368, Firma Gottfried Wissel, Wandsbek. Inh. Buchdruckereibesitzer Gottfried Gustav Wilhelm Wissel, das.; der Ehefrau Doro⸗ thea Wissel, geb. Lohmeyer, und dem Buchdruckereifaktor Alfred Benthien in Wandsbek ist Einzelprokura erteilt.

Am 30. August 1922:; A 154, Zigarren⸗ Engros⸗Lager Heinrich Millhan, Wandsbek. Der Ehefrau Nanny geb. Wenter, hier, ist Prokura erteilt.

Am 1. September 1922: A 224. Carl Peters, Tabak⸗ & Zigarrenfabrik, Wandsbek. Kaufmann Leo Jacob in Berlin als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten. Offene Handelsgesell⸗

chaft. Beginn 1. Oktober 1922. Pro⸗ kura an Kaufmann Julius Jacob in Berlin.

Am 1. September 1922: B 21, Alsterthalbahn⸗Aktiengesellschaft Wellingsbüttel. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 11. April 1922 sind die §§ 33 und 37 des Gesellschafts⸗ vertrags abgeändert. Landrat Friedrich Knutzen in Wandsbek und Regierungsrat Dr. Otto Rummler in Hamburg sind zu weiteren Vorstandsmitgliedern bestellt.

Am 4. September 1922: B 79, Wands⸗

beker Isolierwerk G. m. b. H. in

a 8 8 ist den Gesellschafter August 1 irma ist auf b 8 1 E 8

Wandsbek. Gegenstand des Unter⸗

nehmens ist Herstellung und Vertrieb von Isoliermaterialien aller Art sowie die Ausführung von Isolierarbeiten unter Uebernahme und Forseesnne des von dem Fabrikanten Thiele bislang unter der nicht eingetragenen Firma „Wandsbeker Isolierwerk“ betriebenen Geschäfts. Die Gesellschaft ist auch befugt, zur Erreichung der Gesellschaftszwecke andere Unter⸗ nehmungen zu erwerben, sich an solchen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen. Stammkapital 300 000 ℳ. Geschäftsführer: Kaufmann Cornelius Heinrich de Boer in Hamburg, Kaufmann Wilhelm Georg Adolf Klose in Blankenese, Fabrikant Friedrich Wilhelm Thiele in Wandsbek. Die Geschäftsführer haben Einzelvertretungsbefugnis. Bekannt⸗ machungen durch die „Hamburger Nach⸗ richten“. Stammeinlage des Thiele ist durch Einbringung seines Warenlagers, seiner Werkzeuge und vorhandenen In⸗ ventars im Werte von 100 000 geleistet. Am 5. September 1922: A 281, Carl . Kullick & Co. Wandsbek. räulein Martha Kullick aus der Gesell⸗ schaft ausgeschieden. Kaufmann Herbert Hilmar Otto in Hamburg als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Wandsbek, den 5. September 1922. Das Amtsgericht. 4.

Weilburg. [71479] In unser Handelsregister B ist unter Nr. 11 bei der Firma L. Fr. Buderus G. m. b. H. zu Andenschmiede heute üö eingetragen worden:

p. 4: Durch Beschluß vom 14. De⸗ zember 1921 ist das Stammkapital um 440 000 auf 700 000 erhöht. ea äg.; den 5. August 1922.

as Amtsgericht.

Weisswasser. [71⁴80

In unser ndel sregister B ist heute bei der unter Nr. 14 eingetragenen Firma „Vereinigte Laufitzer Glaswerke, Aktiengesellschaft in Weißwasser O. L.“ eingetragen worden, daß Franz Klücher aus dem Vorstande ausgeschieden ist. Weißwasser, den 16. September 1922.

Das Amtsgericht.

Wollin, Pomm. [71110] „In das Handelsregister Abteilung 4 ist unter Nr. 80 folgendes eingetragen worden: Sp. 1: 1. Sp. 2: Johannes Witte, Lachsräucherei und Fischkonserven⸗ fabrik, Misdroy. Sp. 3: Johannes Witte, Kaufmann, Misdroy. Wollin, den 4. September 1922. Das Amtsgericht.

Wünschelburg. [71481]

In unser Handelsregister Abtellung A ist heute unter Nr. 47 folgende Firma eingetragen worden:

Modewaren⸗, Herren⸗ und Damen⸗ bekleidungshaus Albendorf, Bezirk Breslaun, Inhaber Kaufmann Eduard Kriesten in Albendorf. ö“ den 25. September

Das Amtsgericht.

Wurzen. [71482]

Auf Blatt 437 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute die Firma Wurzener Teigwarenfabrik, Remmler, Päßler & Blei, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Wurzen und weiter fol⸗ gendes eingetragen worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 12. Sep⸗ tember 1922 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Teigwarenfabrik.

Das Stammkapital beträgt neunund⸗ neunzigtausend Mark.

Zu Geschäftsführern sind bestellt: a) der Bäckermeister Karl Ernst Remmler in Wurzen, b) der Gärtner Karl Hermann Reinhold Päßler in Lüptitz, c) der Fabri⸗ kant Paul Artur Blei in Wurzen. Je zwei der Geschäftsführer sind zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft berechtigt.

Weiter wird aus dem Gesellschafts⸗ vertrag folgendes bekanntgemacht: Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur durch das Wurzener Tageblatt.

Amtsgericht Wurzen, den 22. September 19222.. Zittau. [71483]

In das hiesige Handelsregister ist ein⸗ getragen worden:

1. auf Blatt 947, betr. die Firma Zittauer Bandagenfabrik Max Wilke in Zittau: Die Firma ist erloschen.

2. auf Blatt 1537, betr. die Firma Hanf⸗Union Akt.⸗Ges., Zweignieder⸗ lassung Zittau: Die Prokura des Werner Stemmler ist erloschen.

Amtsgericht Zittau, den 25. September 1922.

Zörbig. [71484]

Im Handelsregister B Nr. 9 98 bei der Firma Haring & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Stums⸗ dorf, eingetragen: An Stelle der gerichtlich bestellten Geschäftsführerin Witwe Emilie Haring, geb. Irrgang, in Leipzig ist der immermann Wilhelm Haring in Groß Shebis bei Leipzig zum Geschäftsführer estellt.

Zörbig, den 23. September 1922.

Das Amtsgericht.

—⸗/ð—

Zwickau, Sachsen. [71485] In das Handelsregister ist heute auf Blatt 2126, betr. die Firma Erler & Rumbaum in Zwickau, eingetragen worden, daß dem Kaufmann Heinrich Oefler in Zwickau durch einstweilige Ver⸗ fügung des Landgerichts Zwickau, vierte Kammer für Handelssachen, vom 22. Sep⸗ tember 1922 die Macht, die Gesellschaft zu vertreten, entzogen worden ist. Amtsgericht Zwickau,

V

den 25. September 1922.

7) Genossenschaftsregister. Anklam. [71134] Im Genossenschaftsregister ist bei Einkaufsgenossenschaft selbständiger Bäcker und Konditoren zu Anklam, e. G. m. b. H., eingetragen: Die Bäckermeister Fritz Pählgrimm und Ernst Hartwig aus Anklam sind aus dem Vor⸗ stand ausgetreten und an ihre Stelle die Bäckermeister Hermann Battré und Robert Nehls aus Anklam getreten. Amtsgericht Anklam, den 18. September 1922.

Annaberg, Erzgeb. [71487] Auf Blatt 20 des Reichsgenossenschafts⸗ registers, den Bauverein Mildenau und Umgegend, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Mildenau betreffend, ist heute eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Louis Willy Gänther der Spitzenverleger Ewald Müller in Mildenau zum Mitglied des Vorstands bestellt ist.

hsehenh Annaberg, den 25. September 1922.

Ansbach. [71488] Genossenschaftsregistereintrag. Bei der „Fränkischen Volksbank, Spar⸗ n. Kreditkasse für Landwirt⸗ schaft, Handel u. Gewerbe e. G. m. b. H.“ in Ansbach wurde heute einge⸗ tragen: In der außerordentlichen General⸗ versammlung vom 10. September 1922 wurde die Haftsumme auf 2000 für jeden Geschäftsanteil erhöht.

Ansbach, den 25. September 1922.

Das Amtsgericht.

Aschaffenburg. [71489] „Darlehenskassenverein Weilbach, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ in Weil⸗ bach. Das Vorstandsmitglied Rudolf Uhrig ist ausgeschieden, für ihn ist Leon⸗ hard Lenz, Gastwirt in Weilbach, in den Vorstand eingetreten.

8oobT. den 25. September

Das Amtsgericht Registergericht.

Bauerwitz. [71136] In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 12, Elektrizitätsgenossen⸗ schaft, e. G. m. b. H. in Jernau, ein⸗ getragen worden:

Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 20. August 1922 aufgelöst. Die bisherigen Vorstands⸗ mitglieder sind die Liquidatoren.

Amtsgericht Bauerwitz, den 22. September 1922. Berlin. 71139)

In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei Nr. 934: Consumverein der Reichsbank⸗Angestellten, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Fritz Neumann in Berlin ist in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Berlin⸗ Mitte, Abt. 88, den 20. September 1922.

Berlin. [71140]

In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei Nr. 1027, Siedlungs⸗ genossenschaft Eigenherd eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Adolf Müller, Paul Kuhtz, Albert Brecour, 18. Schmidt, Richard Fluthwedel und

enst Petersohn sind in den Vorstand ge⸗ wählt. Berlin, den 23. September 1922. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88 b.

Bernburg. [71491]

In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 30 bei der Genossenschaft in Firma „Waren⸗Einkaufsverein der Kolonialwarenhüändler zu Nienburg a/Saale, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitz in Nienburg a. Saale eingetragen worden:

Der Kaufmann Julius Walzberg und der Kaufmann Franz Grothe sind aus dem Vorstand ausgetreten und an ihre Stelle der Kaufmann Otto Bedau und Kauf⸗ Adalbert Heß in den Vorstand ge⸗ wählt.

Bernburg, den 21. September 1922.

Anhaltisches Amtsgericht.

Beoerna, Bez. Leipzig. [71144]

Auf Blatt 14 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters, betr. die Firma Konsum⸗ verein zu Borna und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Borna, ist heute folgendes eingetragen worden:

Die Haftsume eines jeden Genossen beträgt eintausend Mark.

Borna, den 19. September 1922.

Das Amtsgericht.

Bruchsal. [71492] Im Genossenschaftsregister O.⸗Z. 45 wurde zu Bäuerliche Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft Langenbrücken eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Langen⸗ brücken eingetragen: Friedrich Stang ist durch Tod aus dem Vorstand geschieden. An seine Stelle ist Karl Kuhn in Langen⸗ brücken in den Vorstaud gewählt. Bruchsal, den 25. September 1922. Badisches Amtsgericht.

Demmin. [71147]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 36 eingetragenen Elektrizitäts⸗ u. Fsch eheen⸗ en⸗ schaft Letzin folgendes eingetragen worden:

An Stelle des aus dem Vorstand aus⸗ geschiedenen Hofbesitzers Wilbelm Suhr ist der Hofbesitzer Fritz Salchow in den Vorstand gewählt worden.

Demmin, den 22. September 1922.

Das Amtsgericht.

Detmold. [71149] In unser Genossenschaftsregister ist zu

schaft für landwirtschaftliche Crheng⸗

nisse und Bedarfsstoffe e. G. m. b. H.,

eingetragen:

urch Beschluß der Generalversamm⸗

lung vom 2. September 1922 ist der

§ 13 des Statuts abgeändert. Die Be⸗

rufung der Generalversammlungen kann

nach dem Ermessen des Vorstands auch

schriftlich erfolgen.

Detmold, den 22. September 1922. Lippisches Amtsgericht. I.

Deutsch Krone. [71494] In das Genossenschaftsregister ist vei der unter Nr. 2 eingetragenen Genossen⸗ schaft Landwirtschaftliche Brennerei Quiram eingetragen worden, daß an Stelle des verstorbenen Albert Boening der Besitzer Bernhard Brose aus Abbau Quiram in den Vorstand gewählt worden. Amtsgericht Deutsch Krone, den 22. September 1922.

Düben. [71495] Im Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 5 eingetragenen Consum⸗ verein für Düben und Umgegend eingetragene Genossenschaft m. b. H. eingetragen worden: Die Haftsumme ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 3. September 1922 auf 1000 erhöht. Düben, den 12. September 1922. Das Amtsgericht.

Düren, Rheinl. [71¹⁵2] In das Genossenschaftsregister Nr. 83 wurde bei derFirma: Einkaufs⸗Genossen⸗ schaft „Selbsthilfe“ eingetragene Genosseuschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Huchem⸗Stammeln einge⸗ tragen: Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendet.

Düren, Amtsgericht, Abteilung 6.

Euskirchen. [71496] In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Ein⸗ und Verkaufsgenossen⸗ schaft für das Wirtegewerbe ein⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Euskirchen eingetragen worden:

. zweiten Liquidator ist Josef Esch⸗ weiler, Bankdirektor in Euskirchen, bestellt worden.

Euskirchen, den 31. Juli 1922. Das Amtsgericht.

Frankfurt, Oder. [71497] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 82 eingetragenen Beamten⸗Spar⸗ und Darlchnskasse rankfurt a. Oder eingetragene enossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Frankfurt a. Oder einge⸗ tragen worden, daß die §§ 1, 2, 4, 5, 17, 29, 42, 45 und 46 der Satzung durch Beschluß der Hauptversammlung vom 31. Mai 1922 geändert worden sind. Die Haftsumme ist auf 300 erhöht.

Frankfurt a. Oder, den 20. Sep⸗ tember 1922.

Das Amtsgericht.

Fredeburg. [71498]

In unser Genossenschaftsregister ist beute unter Nr. 24 folgendes eingetragen wo :

Sp. 2. Firma und Sitz: Zuchtgens schaft für den rotbunten Tiefland⸗ schlag, eingetragene Genossenscha t mit beschränkter Haftpflicht, zu Bracht.

Sp 3. Gegenstand des Unternehmens: Die Förderung der Rindviehzucht durch Aufstellung guter Vatertiere im Bezirk der Genossenschaft. Der Geschäftsbetrieb der Genossenschaft darf nicht über den Kreis ihrer Mitglieder hinausgehen.

Sp. 4. Die Haftsumme für jeden er⸗ worbenen Geschäftsanteil beträgt 1500 ℳ. Auf jede gezeichnete Kuh entfällt ein Be Zestsaneg. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Genosse sich beteiligen kann, beträgt 15.

Sp. 5. Vorstand: 1. der Landnurt Theodor Gnacke zu Breocht, 2. der Landwirt Franz Hanses zu Bracht, 3. der Landwirt Otto Hebbecker zu Bracht.

Sp. 6. a) Statut vom 17. September 1922, b) Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, und sind in der „Landwirtschaftlichen Zeitung für Westfalen und Lippe“ zu Münster i. W. zu veröffentlichen, c) unbeschränkte Zeit⸗ dauer, d) das Geschäftsjahr beginnt mit dem 1. Januar und endigt mit dem 31. De⸗ zember jeden Jahres, e) die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten ö’ Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen, †f) die Genossenschaft wird durch den Vorstand vertreten.

Die Einsicht in die Liste der Genossen ist in den Dienststunden auf der Gerichts⸗ schreiberei des Amtsgerichts jedem gestattet.

Fredeburg, den 23. September 1922.

Das Amtsgericht.

Freren. [71499] In das biesche Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 3 bei der Genossen⸗ aft „Eier⸗Verkaufs⸗Genossenschaft ersten⸗Drope, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Drope“ eingetragen: Die Ge⸗ beserlchat ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 30. Mai 1922 auf⸗ 8 Zu Aquidatoren sind die bisherigen Vorstandsmitglieder, Molkereibesitzer Hein⸗ rich Goldschmidt und Kolon Clemens Lau in Gersten, bestellt. Amtsgericht Freren, 18. 9. 22.

Friedberg, Hessen. [71500] Eintrag im Genossenschaftsregister. Laudwirtschaftliche Bezugs⸗ und

Nr. 20, Lippische Handelsgenossen⸗

1 u“

Absatzgenossenschaft, eingetragene