1922 / 222 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 03 Oct 1922 18:00:01 GMT) scan diff

jun. und Heinrich Ruberg sind erloschen. Die neue Firma ist unter Nr. 177 des Handelsregisters A als die einer offenen Handelsgesellschaft eingetragen. Die Ge⸗ ellschaft hat am 1. Januar 1922 begonnen.

ersönlich haftende Gesenschofter sind der Fabrikant Theodor Vorhoff sen. und der Kaufmann Theodor Vorhoff jun., beide zu Menden.

c) Im Handelsregister A Nr. 174 bei der Firma Daub & Schulte: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst; das Geschäft wird unter unveränderter Firma von dem früheren Gesellschafter Galvanotechniker Theodor Schulte zu Lendringsen fort⸗ geführt, es ist nach Lendringsen verlegt.

d) Im Handelsregister B Nr. 37 bei der Firma Lübke & Co., G. m. b. H.: Die Gesellschaft wird nunmehr durch den

Fabrikanten Wilhelm Lübke zu Menden und den Kaufmann Franz Dransfeld zu Eslohe vertreten, die entweder nur gemein⸗ schaftlich handelnd zur Vertretung und Zeichnung der Firma berechtigt sind, oder jeder für sich nur in Verbindung mit einem zu bestellenden Prokuristen oder Hand⸗ lungsbevollmächtigten.

e) Im Handelsregister B Nr. 47: Die Aktiengesellschaft in Firma Ostermann & Flüs, Aktiengesellschaft zu Köln, hat eine Zweigniederlassung unter der

Firma „Ostermann & Flüs, Aktien⸗ gesellschaft, Abteilung Menden“ mit dem Sitz in Menden, gegründet. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Herstellung, Bearbeitung und Verwertung von Me⸗ tallen aller Art sowie die Herstellung von Drahterzeugnissen und sonstigen Gegen⸗ ständen der Metall⸗ und Esseninduffrie⸗ Das Stammkapital beträgt 3 000 000 ℳ. Vorstand ist der Kaufmann Karl Oberst zu Köln⸗Riehl. Der Gesellschaftsvertrag ist am 31. März/11. April 1922 festgestellt. Sind mehrere vor⸗ handen, so wird die Gesellschaft durch zwei Vorstandsmitglieder gemeinsam vertreten. Durch Aufsichtsratsbeschluß kann einem Vorstandsmitglied die Alleinvertretung übertragen werden.

Menden, den 25. September 1922.

Das Ametsgericht.

Meuselwitz. [(71831] „In das hiesige Handelsregister Abt. B ist heute bei Nr. 11, betr. die Firma Heymer u. Pilz, Gesellschaft mit be⸗ schränkter 8 menfedrhet oingetragen worden, ur eeschluß der Gesellschafterversammlung G 24. Mai 1922 die Gesellschaft aufgelöst und der Prokurist Günther Rudolph in Meuselwitz zum Liquidator bestellt worden ist.

Meuselwitz, den 22. September 1922. Thüringisches Amtsgericht. Abteilung 3.

Militsch, Bz. Breslau. 72191]

In unser Handelsregister A 1- unter Nr. 72 bei der Firma Paul Fellenberg vormals Laske eingetragen worden, daß die Firma jetzt lautet F. Laske’s Hotel

standes; jeder Verlag hat Anspruch auf seine eigenen Blatttitel. Das Grund⸗ kapital beträgt 300 000 Geschäfts⸗ führer sind Dr. Erich Altmeppen zu Rheine und Leo Fleißig zu Coesfeld. Der Gesellschaftsvertrag ist am 6. August 1922 48 Münster, den 20. September 1922. Das Amtsgericht.

Münster, Westf. [72196] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 1349 die Firma Wilhelm Schulze zu Altena i. Westf. Zweig⸗ niederlassung zu Münster i. W. ein⸗ etragen. Inhaber ist der Kaufmann set Schulze zu Altena. Dem Kaufmann Jilhelm Lockert zu Münster i. W. ist Prokura erteilt. ünster, den 22. September 1922. Das Amtsgericht. [72197] Neubrandenburg, Mecklb. In unser Handelsregister ist heute bei der „Mecklenburgischen Goldleisten⸗ fabrik“, hier, eingetragen worden: Dem Kaufmann Richard Schuster in Berlin und dem Dr. Paul Mauersberg in Charlottenburg ist Gesamtprokura erteilt. Neubrandenburg, 27. September 1922. Das Amtsgericht. Neudamm. [7219 Eingetragen Handelsregister A 165 Firma Paul Wendt, Inhaber Kauf⸗ mann Paul Wendt in Neudamm. Amtsgericht Neudamm.

Neumagen. [72199] Bei der unter Nr. 57 des hiesigen Handelsregisters A eingetragenen Firma Peter Daubenfeld senior in Thal⸗ fang wurde heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. Neumagen, den 26. September 1922. Das Amtsgericht.

Neuss. [72201] In unser Handelsregister ist in Abt. A unter Nr. 779 heute die Firma „Theo Wiertz jr. in Neuß“ und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Theo Wiertz jr. in Neuß eingetragen worden. Neuß, den 22. September 1922. Das Amtsgericht.

Neuss. 72200]

In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung B wurde am 25. September 1922 unter der Nummer 222 die Gesellschaft in Firma „Neuky, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Margarine⸗ vertrieb“, mit dem Sitze in Neußt; ein⸗ getragen.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 20. Juni 1922 festgesetzt.

Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb von Margarine „Marke Neuko“.

Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.

und Weinhandlung, Besitzer: Wil⸗ helm Langer. Alleiniger Inhaber ist der Hotelbesitzer Wilhelm Langer in Millitsch. Militsch, den 21. September 1922. Das Amtsgericht.

Militsch. Bz. Breslau. 72192]

In unser Handelsregister Abt. K ist bei der unter Nr. 98 eingetragenen Firma Karl Nowak in Firma Otto Beyer w getragen worden, daß das Handels⸗ eschäft unter der Firma Karl Nowak Inhaber Kurt Schreiber 59 den Kaufmann Kurt Schreiber in Militsch übergegangen ist.

Militsch, den 21. September 1922.

Das Amtsgericht.

Minden, Westff. [72193]

In unser Handelsregister B Nr. 53 ist der Kommanditgesellschaft auf Aktien

Dirertion der Disconto⸗Gesellschaft, Zweigstelle Minden, heute folgendes ingetragen:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 1. Juli 1922 ist Art. 40 der Satzung gestrichen und Art. 1 durch Ein⸗ fügung des persönlich haftenden Gesell⸗ schafters Bankier Dr. Franz Anton Boner n Berlin ergänzt worden.

Minden i. W., den 22. August 1922.

Preußisches Amtsgericht. Mülheim, Ruhr. [72194]

In das Handelsregister ist heute bei der Firma „Mülheimer Schuhfabrik Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“ in Mülheim⸗Ruhr eingetragen: die Firma ist in „Heinrich Hütter & rLöhne Gesellschaft mit beschränkter

Der Gesellschafts⸗ rtrag ist durch Gesellschafterbeschluß vom 11. September 1922 abgeändert. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist nunmehr Her⸗ stellung und Verwertung von Tabak, Zigarren sowie der Handel mit Roh⸗ materialien. Das Stammkapital ist um 100 000 erhöht und beträgt jetzt 120 000 ℳ. Dem am 6. Juli 1898 ge⸗ borenen Heinrich Hütter in Mülheim⸗ Styrum ist Prokura erteilt. Mülheim⸗Ruhr, den 16. September

1922. Das Amtsgericht.

Münster, Westf. [72195]

In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 243 die Firma „Zeitungs⸗ verleger Verband Nordwestdeutsch⸗ land (Zeno) nach System Walchner, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Münster“, eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist Herausgabe einer gemeinschaftlichen, im Zentrumssinne ge⸗ leiteten Tageszeitung unter Wahrung und Pflege der Lokaleigenheit jeder

Geschäftsführer ist der Kaufmann Wil⸗ helm Meurers in Neuß.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Neuß, den 25. September 1922.

Das Amtsgericht.

Neuss. 72202] In unser Handelsregister A Nr. 57 ist bei der offenen Handelsgesellschaft unter der Firma „Jos. Perlings“ zu Neuß heute folgendes eingetragen worden:

Der bisherige Gesellschafter Josef Perlinas ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Neuß, den 26. September 1922.

Das Amtsgericht. S

Nossen. [72203]

Auf Blatt 296 des Handelsregisters wurde heute eingetragen, daß die Firma Handrick & Schade in Nossen er⸗ loschen ist.

Amtsgericht Nossen, den 28. September 1922.

Nürnberg. [72204]

In das Handelsregister wurde heute eingetragen die Firma:

1. J. Künzler, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Nürnberg, Amberger Straße 34. Der Gesellschaftsvertrag ist errichtet am 16. September 1922. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Zuckerwaren jeder Art und verwandten Artikeln sowie die Ueber⸗ nahme von einschlägigen Vertretungen und die etwaige Beteiligung, an ähnlichen Unternehmungen. Das Stammkapital be⸗ trägt 50 000 ℳ. Der Gesellschafter Johann Künzler, Zuckerwarenfabrikant in Nürnberg, brinat in die Gesellschaft die in seinem bisherigen Geschäftsbetriebe Amberger Straße 34 in Nürnberg vor⸗ handene Geschäftseinrichtung sowie die Warenvorräte ein. Diese Sacheinlage wird von der Gesellschaft zum Werte von 25 000 übernommen, wodurch die Stammeinlage des Gesellschafters Künzler als geleistet ailt. Geschäftsführer sind Johann Künzler, Zuckerwarenfabrikant, und Heinrich Klein, Kaufmann, beide in Nürnberg. Diese sind nur gemeinschaft⸗ lich zur Vertretung der Gesellschaft be⸗ rechtigt. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen durch den Reichsanzeiger.

2. H. F. & G. Weiß mit dem Sitze in Röthenbach b. Lauf: Die Gesell⸗ schafter Hans und Georg Weiß sind aus der Gesellschaft ausgeschieden.

3. J. Bo Co., Zweignieder⸗ lassung in Nürnbera, Hauptnieder⸗ lassung in Cassel. Unter dieser Firma haben die Kaufleute Jakob Johann Boß und Kark Georg Blackolb, beide in Cassel, dahier eine Zweigagniederlassung ihres in

einzelnen Verlagszeitung und Sicherung des bisherigen Verlagsrechts und Besitz⸗

1922 in Cassel betriebenen Hauptgeschäfts errichtet.

4. Jung & Löwer mit dem Sitze in Nürnberg. Der Kaufmannsehefrau Sophie Jung in Nürnberg ist Einzel⸗

prokura erteilt.

5. Peter Bauer Zement⸗Kunst⸗ steinwerk Eibach mit dem Sitze in Nürnberg: Das Geschäft ist samt allen im bisherigen Betriebe begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten auf den Ingenieur Paul Förster in Nürnberg übergegangen, der es unter unveränderter Firma weiterbetreibt.

Am 21. September 1922 wurde ein⸗ getragen die Firma:

6. Schmirgelwerk Enzendorf, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Enzendorf. Der Gesellschaftsvertrag ist errichtet am 24. August 1922. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung und der Ver⸗ trieb von Schmirgel⸗ und Holzwaren aller Art sowie der Betrieb eines Säge⸗ werkes und aller damit verbundenen Holz⸗ handelsgeschäfte. Die Gesellschaft kann Zweiggeschäfte gründen und sich an anderen ähnlichen oder andere Zwecke verfolgenden Unternehmungen in jeder Form beteiligen. Die Dauer der Gesell⸗ schaft ist auf 25 Jahre, also bis zum 31. Dezember 1947, festgesetzt. Von da ab läuft eine einjährige Kündigungsfrist. Das Stammkapital beträgt 80900 ℳ. Es bringen in die Gesellschaft ein: a) der Gesellschafter Fritz Köber, Fabrikbesitzer in Enzendorf, den Grundbesitz Pl. Nr. 55 a, b, 56 der Steuergemeinde Enzendorf mit den darauf errichteten Gebäuden, der vor⸗ handenen Wasserkraft, einem Gemeinde⸗ recht zu einem ganzen Nutzanteil und Fischrechtsanteil sowie allen in der Fabrik vorhandenen Kraftmaschinen Turbinen —, mit Ausnahme des lebenden und toten Inventars im Werte von 250 000 ℳ, b) der Gesellschafter Ernst Lochner in Bad Blankenburg sein unter der Firma Schmirgelwerk Rud. Goebel in Blankenburg betriebenes Geschäft ohne Grundbesitz mit allen Aktiven und der gesamten chäftseinrichtung, Maschinen und Warenvorräten, wie solche in einem besonderen Verzeichnis aufgeführt, jedoch unter Ausschluß der Passiven, zum gleichen Werte von 250 000 ℳ. Diese Sachein⸗ lagen werden von der Gesellschaft zu den angegebenen Werten übernommen, wodurch die Stammeinlagen der beiden Gesell⸗ schafter äls geleistet gelten. Die Ge⸗ sellschaft hat zwei Geschäftsführer. Jeder Geschäftsführer ist allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Geschäfts⸗ führer sind: Fritz Köber, Fabrikbesitzer in Enzendorf, und Ernst Lochner, Kaufmann in Bad Blankenburg. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im Deutschen Reichsanzeiger.

7. Oskar Hermann Schwarz mit dem Sitze in Nürnberg, Keplerstr. 2. Unter dieser Firma betreibt der Kauf⸗ mann Oskar Hermann Schwarz in Nürn⸗ berg den Großhandel mit Lebensmitteln.

8. Vollrath & Duschl mit dem Sitze in Nürnberg, Laufamholzstr. 70. Unter dieser Firma betreiben die Kaufleute Fritz Vollrath und Hermann Duschl, beide in Nürnberg, ebenda seit 1. September 1922 in offener Handelsgesellschaft die Fabri⸗ kation von Holzspielwaren. 1

9. Friedrich Braun mit dem Sitze in Nürnberg: Die Firma wurde ge⸗ ändert in „Hans Scheck“.

10. Kaufhaus Moritz Schmukler mit dem Sitze in Nürnberg, Fürther Straße 12. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Moritz Schmukler in

offener Handelsgesellschaft seit 1. Juli

Nürnberg ein gemischtes Warengeschäft. 11. Haus Tripp & Co. mit dem Sitze in Nürnberg: Die Gesellschaft ist aufgelöst, das Geschäft ist in den Allein⸗ besitz des Gesellschafters Hans Tripp mit allen im seitherigen Geschäftsbetrieb be⸗ gründeten Forderungen und Verbindlich⸗ keiten übergegangen, der es unter unver⸗ änderter Firma weiterführt.

12. Joh. Leonhard mit dem Sitze in Nürnberg: Die Prokura des Eduard Lampe ist erloschen.

13. Hansahaus Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Nürnberg: In der Gesellschafter⸗ versammlung vom 8. April 1922 wurde eine Erhöhung des Stammkapitals um 60 000 auf 360 000 und eine Aende⸗ rung des Gesellschaftsvertrags beschlossen.

14. Ludwig Döhla in Nürnberg.

15. Jean Munck vorm. M. Kritsch⸗ gau in Nürnberg.

16. Max Neumann in Nürnberg:

Die unter Nr. 14 bis 16 genannten Firmen sind erloschen.

17. Georg D. F. Grapow Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Nürnberg: Moritz Frank ist nicht mehr Geschäftsführer. Die Ge⸗ samtprokura der Babette Jung ist er⸗ loschen.

18. Schulze & Berger mit dem Sitze in Nürnberg: Die Gesellschaft ist aufgelöst, das Geschäft ist in den Allein⸗ besitz des Gesellschafters Carl Schulze mit allen im seitherigen Geschäftsbetriebe be⸗ gründeten Forderungen und Verbindlich⸗ keiten übergegangen, der es unter unver⸗ änderter Firma weiterführt. 8

19. Naue & Co. mit dem Sitze in Nürnberg: Die Prokura des Eugen Arnold ist erloschen.

20. Vereinigte Schuhfabriken Berneis⸗Wessels Aktiengesellschaft Hauptniederlassung in Augsburg, Zweigniederlassung in Nürnberg: Dem Kaufmann Fritz Biermann in Augs⸗ burg ist Gesamtprokura mit einem Vor⸗ standsmitglied oder einem stellvertretenden Vorstandsmitglied erteilt. Die Gesamt⸗ prokura des Gottfried Mayer ist erloschen. „21. Heinrich Knauß mit dem Sitze in Nürnberg: Eduard Röchling ist als

Gesellschafter ausgeschieden und für ihn Kommerzienrat Heinrich Röchling, Kauf⸗ mann in Mannheim, eingetreten.

22. Kurt Hamberger & Co. i. L. mit dem Sitze in Nürnberg: Die Liqui⸗ dation ist beendet. Die 1. ist erloschen. 23. Heinrich Strobel mit dem Sitze in Nürnberg, Hainstraße 4. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Heinrich Strobel in Nürnberg seit 1. Juli 1921 die Vertretung und den Handel mit Metallen, Stahl⸗ und Eisenerzeugnissen.

24. Eisenmatthes Richard Gustav Matthes Aktiengesellschaft Zweig⸗ niederlassung Nürnberg, Hauptsitz in Magdeburg: In der Generalversamm⸗ lung vom 28. November 1921 wurde eine Erhöhung des Grundkapitals von 6 000 000 und in der Generalversamm⸗ lung vom 17. Mai 1922 um 12 000 000 sowie eine Aenderung des Gesellschafts⸗ vertrags beschlossen. Beide 6 erhöhungen sind erfolgt. Das Grund⸗ kapital beträgt nun 24 000 000 und ist eingeteilt in 24 000 Inhaberaktien zu je 1000 ℳ. Von dem erhöhten Grund⸗ kapital zu 6 000 000 wurden aus⸗ gegeben 6000 Stück Aktien zum Kurse von 125 % und von dem erhöhten Grund⸗ kapital zu 12 000 000 9000 Stück Aktien zum Kurse von 140 % und 3000 Stück zum Nennbetrage.

25. Nordbayerische Mineralosel⸗ großhandlung Zintl & Wirth mit dem Sitze in Nürnberg, Wiesen⸗ straße 134. Unter dieser Firma betreiben der Kaufmann Karl Zintl und der Che⸗ miker Emil Wirth, beide in Nürnberg, ebenda seit 14. Mai 1922 in offener Han⸗ delsgesellscheft den Großhandel mit Mineralölen, Fetten und chemisch⸗tech⸗ nischen Produkten.

26. Ignaz Löwenstein mit dem Sitze in Nürnberg: Dem Rechtsanwalt Dr. Ludwig Ledermann in Nürnberg ist Gesamtprokura in Gemeinschaft mit einem weiteren Prokuristen erteilt.

27. Schneider & Herzog mit dem Sitze in Nürnberg, Kleinreuther Weg 25. Unter dieser Firma betreiben der Kauf⸗ mann Hans Schneider und der Drechsler⸗ meister Johann Herzog, beide in Nürn⸗ berg, ebenda seit 10. September 1922 in offener Handelsgeselischaft die Fabrikation von Galalithwaren.

28. Fenag Tubenfabrik Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Nürnbera, Klingenhof⸗ straße 70/72. Der Gesellschaftsvertrag ist errichtet am 2. August 1922. Gegenstand des Unternehmens bildet die Fabrikation und der Vertrieb von Tuben, Rohren und Massenverpackungsmaterial sowie allen ähnlichen Gegenständen aus Aluminium und anderen Metallen sowie die Vor⸗ nahme sämtlicher damit im Zusammen⸗ hang stehenden Geschäfte. Das Stamm⸗ kapital beträat 2 000 000 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so erfolgt die Vertretung der Gesellschaft durch sämtliche Geschäftsführer gemeinsam. Als Geschäftsführer ist bestellt Albert Schoen⸗ licht in Nürnberg. Die öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

29. Paul Hoffmann Metallwaren⸗ fabrik mit dem Sitze in Nürnberg: Das Geschäft ist mit allen Aktiven und Passiven und mit dem Rechte der Firmen⸗ fortführung auf die Firma „Paul Hoff⸗ mann Aktiengesellschaft“ in Nürnberg übergegangen.

30. Paul Hoffmann Aktiengesell⸗ schaft mit dem Sitze in Nürnberg, Hirschelgasse 37/39. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist errichtet am 15. Juli 1922 und geändert am 23. August, 7. und 21. Sep⸗ tember 1922. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Uebernahme und der Fortbetrieb des bisher unter der Firma Paul Hoffmann Metallwarenfabrik in Nürnberg betriebenen Geschäftes, die Her⸗ stellung von Metallwaren, elektrischen Apparaten, Maschinen und ähnlichen Artikeln, der Handel mit solchen und der Bau von elektrischen Anlagen, die Ein⸗ fuhr und Ausfuhr von Waren aller Art. Die Gesellschaft ist befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu er⸗ werben, sich an solchen Unterneh mungen in jeder Form zu beteiligen sowie Interessen⸗ gemeinschaftsverträge abzuschließen. Das Grundkapital beträgt 2 500 000 und ist eingeteilt in 700 Stück auf den In⸗ haber lautende Vorzugsaktien Nr. 1 bis 700 und 1800 Stück auf den Inhaber lautende Stammaktien Nr. 701 bis 25 über je 1000 ℳ. Die Vorzugsaktien sind mit zweifachem Stimmrecht ausgestattet und nehmen bei der Auflösung der Gesell⸗ schaft und Verteilung des Gesellschafts⸗ vermögens zum Betrage von 105 % teil. Gründer der Aktiengesellschaft sind Paul Hoffmann, Metallwarenfabrikant in Nürnberg, Lina Hoffmann, Metallwaren⸗ fabrikantenehefrau in Nürnberg, Carl Weigmann, Kaufmann in Fürth, Josef Schweiger, Direktor in Nürnberg, und Josef Wenning, Prokurist in Nürnberg. Die sämtlichen Aktien wurden von den Gründungsmitgliedern übernommen und diesen zum Nennbetrag überlassen. Der Mitgründer Paul Hoffmann bringt in die Gesellschaft ein das von ihm unter der Firma Paul Hoffmann Metallwaren⸗ fabrik in Nürnberg betriebene Geschäft mit allen Aktiven und Passiven, wie sie sich aus einer dem Gesellschaftsvertrag beigehefteten Aufstellung nach dem Stande vom 1. Juli 1922 ergeben, mit dem Rechte zur Fortführung der Firma, mit den Maschinen, der Geschäftseinrichtung, den Warenvorräten, den Debitoren, den Patenten und erteilten und beantragten Schutzrechten, ferner das Anwesen Haus Nr. 37 und 39 an der Hirschelgasse in Nürnberg. Das Geschäft gilt für die

Zeit vom 1. Juli 1922 für Rechnung der Aktiengesellschaft geführt. Der Reinwert

1 8

wofür dem Mitgründer 700 Aktien gewährt werden. glieder des Vorstands werden durch den Aufsichtsrat bestellt und abberufen. Er besteht aus einem oder mehreren Mit⸗ gliedern. Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt, wenn der Vorstand aus einer Person besteht, von dieser, wenn der Vor⸗ stand aus mehreren Mitgliedern besteht, entweder durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied in Gemeinschaft mit einem Prokuristen Auch beim Vorhandensein mehrerer Vor⸗ standsmitglieder kann der Aufsichtsrat be⸗ schließen, einzelnen von ihnen die Allein⸗ vertretungsbefugnis zu erteilen. Vorstands⸗ mitglieder sind Paul Hoffmann. Metall⸗- warenfabrikant, Josef Schweiger, Direk⸗ tor, beide in Nürnberg. Gesamtprokura ist erteilt den Prokuristen Josef Wenning und Hermann Reis, beide in Nürnberg. Dem ersten Aufsichtsrat gehören an Justin Goldstein, Rechtsanwalt in Nürn⸗ berg. Franz Santner, Direktor in Nürn⸗ berg, Carl Weigmann Kaufmann in Fürth, Konrad Roth, Bankprokurist in Nürnberg. Die Einberufung der General⸗ versammlung erfolgt durch einmalige Bekanntmachung im Fränkischen Kurier durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrats dessen Stellvertreter oder den Vorstand. Die übrigen öffentlichen Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Von den mit der Anmeldung eingereichten Schrift⸗ stücken, insbesondere dem Prüfungsbericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren, kann auf der Gerichts⸗ schreiberei des Registergerichts, vom Prüfungsbericht der Revisoren auch bei der Handelskammer Nürnberg Einsicht genommen werden. 8

31. W. Tümmel in Nürnberg: Die Firma ist geändert in W. Tümmel Buch⸗ und Kunstdruckerei Verlag des Fränkischen Kurier Inhaber Otto Wilhelm Rauhenzahner. Der Inhaber ist nun Rittergutsbesitzer und wohnt in Schloß Düllstadt

Nürnberg, den 22. September 1922.

Das Amtsgericht Registergericht.

Nürtingen. [72205] Im hiesigen Handelsregister Abteilung für Einzelfirmen wurde heute eingetragen:

1 818 Die Firma Reinhold Hauber, mechanische Strickwaren⸗ fabrik in Nürtingen. Inhaber: Rein⸗ hold Hauber, Fabrikant in Nürtingen.

2. Bei der Firma Theodor Gen⸗ kinger, Maschinenfabrik Nürtingen in Nürtingen. Dem Hans Hoffmann, Kaufmann in Nürtingen, ist Einzel⸗ prokura erteilt.

Den 27. September 1922.

Amtsgericht Nürtingen. Obersekretär Däumling.

Oberhausen. [(72206] Eingetragen am 25. September 1922 in das Handelsregister B Nr. 85 Firma Rheinische Handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung Obe rhaus en: In Abänderung des § 1 des Gesellschafts⸗ vertrags ist der Name der Firma in „Rheinland, Kohlenhandelsgesell⸗ schaft mit beschräönkter Haftung“, umgewandelt worden. Amtsgericht Oberhausen.

8

Offenbach, Main. Handelsregistereintrag vom 18. Sep⸗ tember 1922: B 218 Metallwarenver⸗ triebsgesellschaft Wolf & Co. Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Ofsenbach a. M. auf Grund Gesellschaftsvertrags vom 17. Julit 1922. Gegenstand des Unternehmens: An⸗ und Verkauf, Vertrieb und Fabrikation von Metallwaren und sonstigen für Leder⸗ waren und Reiseartikelherstellung be⸗ nötigten Artikeln, Betrieb aller mit dem Geschäftszweig zusammenhängenden Ge⸗ schäfte, Erwerb gleichartiger und ähn⸗ licher Unternehmungen und Beteiligung und Vertretung von solchen. Stamm⸗ kapital: 60 000 ℳ. Alleinvertretungsrecht: Julius Wolf, Kaufmann in Frankfurt a. M., Beet⸗ hovenstraße 39, Friedrich Döhrer, Fabrik⸗ besitzer in Altenbreitungen. Die Dauer der Gesellschaft ist unbestimmt; sie ist kündbar gemäß Eintragung. Die Ver⸗ öffentlichungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Amtsgericht Offenbach a. M.

Offenbach, Handelsregistereintrag vom 22. Sep⸗ tember 1922: A 1368 F. Schveufeld & Co. in Offenbach a. M.: Der Gesell⸗ schafter Gustav Burkel in Soden ist mit dem 12. September 1922 ausgeschieden. Amtsgericht Offenbach a. M.

8;;e [72210] m Handelsregister B wurde unter Nr. 112, betr. die Agepa Aktiengesell⸗ schaft für Papierverarbeitung in Langenfeld, Rhld., am 22. September 1922 vobL

Durch Wwersammlungsbeschlu vom 7. August 1922 ist das Grundkapit auf 4 000 000 erhöht und sind die 88.ℳ. 11 b 1 ben es rt worden.

Die Erhöhung ist erfolgt durch Aus⸗ gobe von 2000 aguf den Inhaber u Stammaktien über je 1000 Nennwert zum Kurse von 110 %, welche die Nrn. 2001 bis 4000 tragen. Das gesetzliche

Heeehetech der Aktionäre ist

Amtsgericht Opladen.

schlossen.

Oschersleben.

[72207]

Geschäftsführer mit 8

Böhm in

Main. (722081

zum Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger 1922

Berlin, Dienstag, den 3. Ntober

—V

mnnmeae———

Befristete

Nr. 222.

Anzeigen müssen drei Tage

vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. 2☚̈

4) Handelsregifter.

Opladen. . [72209]

Im delsregister A wurde unter Nr. 105, betr. die Firma Friedr. Goetze in Burscheid eingetragen:

Dem Kaufmann Hermann Koch in Burscheid⸗Rötzinghofen ist in der Weise Gesamtprokura erteilt, daß er in Gemeirn⸗ schaft mit dem Prokuristen Otto Forst oder Fritz Goetze zur Zeichnung be⸗ rechtigt ist. ““ Amtsgericht Opladen.

oppenheim. v“ In unser Handelsregister ist bei der

Firma Georg Harth in Nierstein ein⸗

Frgen worden: Das Geschäft ist auf die itwe des verlebten Firmemnhabers Ge⸗ org Harth, Emma geb. Brinkmann, in Nierstein übergegangen. Die Prokura derselben ist somit erloschen. ppenheim, den 26. September 1922. Hessisches Amtsgericht. ie. Een2 m hiesigen Handelsregister t. 8 ist 8s 19. September 1922 zu der Firma Bode⸗Zuckerfabrik Gesell⸗ chaft mit beschränkter Haftung, in Oschersleben folgendes eingetragen: Zur Abgabe von Willenserklärungen namens der Gesellschaft ist, falls mehrere Ge⸗ scäftsführer vorhanden sind, die Zu⸗ ammenwirkung zweier Feschafts ührer bezw. stellvertretender Geschäftsg hrer oder eines Geschäftsführers benv. eines Stellvertreters und eines Prokuristen oder zweier Prokuristen erforderlich. Falls nur ein Geschäftsführer bestellt ist, ist zur Abgabe von Willenserklärungen dessen alleinige Mitwirkung oder die Zusammen⸗ wirkung eines stellvertretenden Geschäfts⸗ führers mit einem Prokuristen oder die Zusammenwirkung zweier Prokuristen er⸗ sorderlich. Der Direktor Hans Mette ist zum stellvertretenden Geschäftsführer

bestellt. icht gleben Preußisches 1en heeh Oscher

Osnabrück. [72213] I gregister ist am 7. Sep⸗ 1 eingetragen:

irma B. A. Piepmehyer, Osnabrück: Inhaberin W. Piepmeyer Co. Kommanditgesells in Oenabrück, die Kommanditg Tfgef W. Pi 8& Co. in Oznabrück.

Elektro⸗ und Auto⸗Haus Selling, Thale a. H., Inh. Karl Selling in Thale, und als deren Inhaber der Diplomingenieur Karl Selling in Thale eingetragen worden. Dem Wilhelm Niedringhaus in Thale ist Prokura erteilt.

Quedlinburg, den 27. Sepiember

1922. 1 Das Amtsgericht.

[72218] ist heute

Ribnitz. Handelsregist In unser slsregister

unter Nr. 308 Fol. 208

Fgeba Albert Renwanz in Ribnitz.

nhaber:

ibnitz. ls Geschäftszweig ist an⸗ gegeben: An⸗ und Verkauf von alten und neuen Sachen jeglicher Art.

Ribnitz, den 21. September 1922. Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht.

Ribnitz. [72219]

In unser Handelsregister ist heute unter Nr. 309 Fol. 207 eingetragen die Firma Paul Martens in Ribnitz. Inhaber: 1See Paul Martens in Ribnitz. Als Geschäftszweig ist angegeben: Material⸗ und Kolonia ö

Ribnitz, den 21. September 1922. Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht.

Ribnitz. [72220]

In unser Handelsregister ist heute unter Nr. 310 Fol. 208 eingetragen die Firma Paul Methling in Dier S.s- a. F. e Kaufmann Paul Methling in

ierhagen a. F. Als Geschäftszweig is Kolonialwaren⸗, Tabak⸗,

angegeben:

Zigarren⸗ und und ö1 Ribnitz, den 21. September 1922. Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht.

e beloregifter ist h En unser rregister ist heute unter 8 311 5n 90⸗ eingetragen die Firma Sporthaus Max Grünewald in Ribnitz. Inhaber: Kaufmann Mayx Grünewald in Ribnitz. Als weig ist angegeben: Verkauf von lectingssricn jeglicher Art und Sport⸗ artikeln. Ribnitz, den 22. September 1922.

Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht.

Ronsdorf. 72222] In unser Handelsregister Abteilung A ist folgendes eingetragen worden: m 21. August 1922 bei der unter Nr. 98 eingetragenen Firma Hch. Fricken⸗ haus in Ronsdorf: Die Prokura des

söͤnlich haftender Gesellschafter: Kaufmann Wilhelm Piepmeyer lschesterz Sön Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1922 mit zwei Kommanditisten begonnen Amtsgericht Osnabrück.

Philippsburg, Baden. [72215]

Im FAa ister A Band I wurde bei O.⸗Z. 49 Firma Franz Mackle, Inhaber Peter Kronenberg, Dampf⸗ ziegelei und Falzziegelfabrik in Oberhausen eingetragen: Die Firma

ist erloschen. Philippsburg, den 27. September

Phmüippeburg, Baden. [72214 88* bt* Harnelsregister B Vand 1 bei O.⸗Z. 8 Dampfziegelei Oberhausen, A. G., in Oberhausen eingetragen: Die Firma ist geändert in „Tonwerk Mackle, Alktiengesell⸗ schaft“ in Oberhausen. 8 Philippsburg, den 27. September 1

Das Amtsgericht.

Plauen, Vogtl. 1 [72216] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden: a) Auf dem Blatte der Firma Actien⸗ Brauverein zu Plauen in Plauen, Nr. 198: Dem Kaufmann Carl Rudolf 5 Plauen ist Prokura erteilt; er darf die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen vertreten. b) Auf Blatt 3499: Die Firma Freund & Förster in Plauen ist erloschen. 3 c) Auf dem Blatte der Firma Mar⸗ tin Hohlfeldt, Handelshaus für Tabakfabrikate Zweigniederlassung Plauen i. Vogtl. in Plauen, Zweig⸗ mederlassung der in Dresden unter der fürmg Martin Hohlfeldt, Handelshaus ür Tabakfabrikate bestehenden Haupt⸗ niederlassung, Nr. 3765: Der Kauf⸗ mann Kurt Carl Gustav Liesack in Chemnitz ist als persönlich haftender Ge⸗ sellschafter in die Gesellschaft eingetreten. d) Auf Blatt 4067: Die FirmaErnst Stamm & Co. in Plauen und weiter, daß der Stickmeister Fram Ernst Stamm in Plauen und der Sückereifabrikant Ru⸗ dolf Uhl in Schwarzenbach a. Wald die Gesellschafter sind und die Gesellschaft am 1. September 1922 begonnen hat. An⸗ gebener Geschä vweig und Geschäfts⸗ Eeck. Stickerei⸗Manufaktur, Dittesstr. 45. Amtsgericht Plauen, den 29. September 1922

qunedlinburg. [72217]

ee eers Heinrich Frickenhaus aus onsdorf ist erlo 1

Am 30. August 1922 bei der unter Nr. 135 eingetragenen Kommanditgesell⸗ schaft Carl Reinshagen m Rons⸗ dorf: Die Vermögenseinlage der Kom⸗ manditisten ist erhöht worden.

Am 30. August 1922 bei der unter Nr. 121 eingetragenen Josef Marx vorm. Fritz illmund in Ronsdorf: Die Firma ist geändert in Josef Marx in Ronsdorf.

Am 30. August 1922 bei der unter Nr. 54 eingetragenen benen Handels⸗

sellschaft F. H. vom Baur Sohn in

onsdorf: Der Gesellschafter C. P. vom Baur ist d Tod aus der t

5 xis Fr ellschaft ausgeschieden. An seine Stelle ist seine Frau, die Wi C. P. Fritz vom Baur, Olga 88 Schenck, zu Rons⸗ dorf, in die Gesellschaft als offene Handels⸗ gesellschafterin eingetreten und setzt die⸗ selbe mit dem anderen Gesellschafter Emil Spier fort. Zur Vertretung der Gesell⸗ schaft ist Frau vom Baur nicht befugt. Die Prokura des Fritz Lehmann senior in Ronsdorf ist erloschen. Den bisherigen Gesamtprokuristen Werner Benninghoven und Adolf Thöing, beide zu Ronsdorf, ist Einzelprokura erteilt. Am 30. August 1922 unter Nr. 218 die offene Handelsgesellschaft Halbach & Oberhoff in Linde und als deren per⸗ önlich haftende Gesellschafter: 1. der abrikant August Halbach in Lüttring⸗ hausen 2. der Kaufmann Arthur Oberhoff in Wermelskirchen. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. Juli 1922 begonnen. In das Handelsregister B wurde ein⸗

getragen:

Am 11. September 1922 bei der unter Nr. 6 eingetragenen Firma Ronsdorfer Malzfabrik, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Ronsdorf: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 12. April 1922 ist das Stammkapital der Gesellschaft um 46 000 ℳ, also von 64 000 auf 110 000 ℳ, erhöht. Den erhöhten Teil von 46 000 haben die Gesellschafter Diplomingenieur Paul Kretz⸗ mann zu Wong⸗shi⸗kong, Kaufmann Her⸗ mann Kretzmann zu Elberfeld, die gewerb⸗ lose Elisabeth Kretzmann zu Ronsdorf und der gewerblose Paul Hermann Kretz⸗ mann zu Ronsdorf übernommen und dadurch zu leisten, daß sie die im Grund⸗ buch von Ronsdorf Band 21 Blatt 818. eingetragenen Grundstücke Flur 12 Nr. 4170/618, 3950/616, 3946/616 und 3949/616 der Gemeinde Ronsdorf mit Nutzungen und Lasten vom 1. April 1922 an in die Gesellschaft einbringen. Der Wert, für den diese Einlage angenommen wird, wird nach Abzug der darauf

23 000 auf 46 000 festgesetzt in der Weise, daß auf die zu übernehmende Stammeinlage des Paul Kretzmann 7000 Mark, auf die zu übernehmenden Stamm⸗ einlagen des

eingetragen die registers, die

Albert Renwanz in eingetragen worden, daß die Firma er⸗

inle Hermann Kretzmann, der Elisabeth und des Paul Heumann Kretz⸗ mann für jeden 13 000 angenommen

werden. 3 Amtsgericht Ronsdorf.

Rosswein. [72223]

Auf Blatt 307 des hiesigen Handels⸗ Firma Ernst Moritz Menzel in Ullrichsberg betr., ist heute

loschen ist. Amtsgericht Roßwein, am 28. September 1922.

Saalfeld, Saale. 72224]

In unser Handelsregister B ist unter Nr. 17 bei der Firma Nähmaschinen⸗ fabrik Adolf Knoch Aktiengesell⸗ schaft in Saalfeld eingetragen worden: In der Generalversammlung vom 18. September 1922 ist beschlossen worden, das Grundkapital: a) um 2,2 Millionen Mark durch Ausgabe neuer Stammaktien zum Nennbetrage von je 1000 ℳ, b) um 300 000 durch Ausgabe von Vorzugs⸗ aktien von je 1000 auf 4.3 Millionen Mark zu erhöhen. Diese Erhohung ist erfolgt. Die neuen Aktien lauten alle auf den Inhaber, sie werden zum Kurs von 100 % ausgegeben

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom gleichen Tage ist § 4, § 13 Abs. 2 und § 16 b, c des Gesellschafts⸗ vertrags geändert und hinter § 4 ein neuer § 4 a und 4b eingeschaltet.

Saalfeld, den 27. September 1922. Thüringisches Amtsgericht. Abteilung 4.

St. Goarshausen. [70742

In Handelsregister A wurde heute bei der Firma Ph. Colonius in St. Goarshausen unter Nr. 21 fol⸗ gendes eingetragen: Dem Kaufmann Her⸗ mann Colonius in St. Goarshausen ist Prokura erteilt.

St. Gvarshausen, den D. Sep⸗ tember 1922.

Das Amtsgericht.

schkeuditz.

unserem Handelsregister Ab⸗ teilung B Nr. 5 ist bei Allgemeinen Deutschen Creditanstalt Leipzig, Zweigniederlassung Schkeu⸗ ditz folgendes eingetragen worden: Srelleafteverwos, vene 20. Dezemb 1899 ist durch Beschluß der General⸗ bersammlung vom 10. Juni 1922 in den §§ 6, 10, 13, 19, 20, 21, 24 und 31 laut Notariatsprotokolls von demselben Tage abgeändert wordben.

Zufolge ihm in der Generalver⸗ sammlung vom 10. Juni 1922 erteilten Ermächtigung hat der Aufsichtsrat den Text des Gesellschaftsvertrags vom 20. De⸗ zember 1899 gemäß den bisherigen Ab⸗ änderungsbeschlüssen mittels beg aubigter Erklärung vom 10. Juni 1922 einheitlich neu festgestellt.

Schkeuditz, den 7. August 1922.

Das Amtsgericht.

Spandau. 8 [72783]

In unser Handelsregister A ist heute unter Nummer 221 bei der Firma F. W. Grundt, Spandan, folgendes eingetragen worden:

Persönlich haftende Gesellschafter sind: Frau Kaufmann Feodora Schröter, geb. Grundt, der Kaufmann Hans Schröter, beide in Spandau, Seeburger Straße 86. Die Firma ist laut Auseinandersetzungs⸗ vertrag vom 13. April 1922 auf Frau Feodora Schröter, geb. Grundt, üͤber⸗ gegangen. Die Firma ist eine offene Handelsgesellschaft und hat am 1. Juli 1922 begonnen.

Der Kaufmann Hans Schröter ist in das Geschäft als persönlich haftender Ge⸗ sellschafter eingetreten.

Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der Gesellschafter allein ermächtigt.

Spandau, den 4. September 1922.

Das Amtsgericht. Abteilung 7.

Stettin. 8 [72225]

In das Fen.g ister B ist heute bei Nr. 14 („Nähmaschinen⸗ und Fahrräder⸗Fabrik Bernh. Stoewer Actiengesellschaft“ in Stettin) ein⸗ getragen: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 9. September 1922 ift der Gesellschaftsvertrag in den §§ 12, 13, 16, 17 und 18 (Aufsichtsrat) geändert.

Amtsgericht Stettin, D. September 1922. [72226]

Stettin. In das B ist heute bei Nr. 73 „Ünion“ Actien⸗Gesellschaft für See⸗ und Fluß⸗Versicherungen in Stettin und bei Nr. 511 „Stettiner Allgemeine Versicherungs⸗Aktien⸗ Gesellschaft“ in Stettin eingetragen: Durch Beschluß der Genevalversammlung vom 12. September 1922 ist der Ge⸗ sellschaftsvertrag in den §§ 10 (Bestellung des Vorstands), 12 (Mitgliederzahl des 13 (Beschlußfähigkeit des Aufsichtsrats) und 14 (Hinterlegungs⸗

Stettin. [72227] In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 171 „Louis Lindenberg, G. m. b. H.“ in Stettin eingetragen: Durch Beschluß der 11u“ pom 24. April 1922 ist das Stamm⸗ kapital umm 2 790 000 auf 5 100 000 erhöht worden. Durch Beschluß vom gleichen Tage ist der ESfel ceaft gerhen neu festgestellt worden. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer vorhanden, 8 wird die Ge⸗ sellschaft durch zwei Geschäftsfuhrer ge⸗ meinschaftlich oder einen Geschäfts⸗ führer und einen Prokuristen vertreten. Amtsgericht Stettin, 23. September 1922.

Stettin. 8 72228]

In das Handelsregister A ist heute folgendes eingetragen worden:

1. bei Nr. 908 „Gustav Jaßmann“ in Stettin: Inhaberin der Firma ist jetzt die Witwe Paula Gutmann zu Stettin in Erbengemeinschaft mit ihren Kindern Heinz Günther Gutmann und Gerhard Julius Gutmann.

2. bei Nr. 2048 „Türkische Tabak⸗ & Cigaretten⸗Fabrik „Rantos“, Bählkow & Eichstädt in Stettin: Die Gesellschaft ist aufgelöst, die Firma ist erloschen. (Die unter Nr. 1654 einge⸗ tragene Firma „Bählkow & Eich⸗ städt’“ [Wein⸗ und Spirituosengroß⸗ handlung] besteht weiter.)

Amtsgericht Stettin, 25. September 1922.

Stettin. 3 8 [72229] In das Handelsregister A ist heute

unter Nr. 2911 die Firma „Rudolf

Hintze“ in Stettin und als deren In⸗

haber der Kaufmann Rudolf Hintze in

Stettin eingetragen.

Amtsgericht Stettin, 25. September 1922.

Stettin. 72230] 28 1“ ist heute

gendes eingetragen wo 1 1. bei Nr. 263 „Vulcan⸗Werke Hambur gund Stettin Actiengesell⸗ schaft Stettiner Niederlassung“ in S Die dee Marx Tillmann in Hambuvrg ist erloschen. 2. bei Nr. 631 „Hans Lebahn & Co. G. m. b. H.“ in Stettin: Max un ist nicht mehr Geschäftsführer.

8. W“ Sen. unter Nr. 639 eingetragen: „Pom⸗ mersche Papier⸗Großhandelsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Stettin. Gegenstand des Unternehmens: Der und die Weiterveräußerung aller für Druckereien und verwandte Betriebe unmittelbar oder mittelbar in Betracht kommenden Materialien und Gegenstände, insbesondere Papier, Farbe usw. Die Gesellschaft darf ich auch an anderen ähnlicher Art beteiligen, solche n und erworbene wieder veräußern, Zweig⸗ niederlassungen und Verkaufsstellen er⸗ richten. Stammkapital: 250 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. September 1922 festgestellt. Ist nur ein Geschäfts⸗ führer bestellt, so wird die Gesellschaft durch diesen allein vertreten. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so erfolgt die Ver⸗ tretung der Gesellschaft durch zwei Ge⸗ schäftsführer oder durch einen Geschäfts⸗ führer und einen Prokuristen. Geschäfts⸗ führer ist der Kaufmann Friedrich Müller in Stettin. Als nicht eingetragen wird bekanntgemacht. Die Bekanntmachungen der. Gesellschaft erfolgen im Deuts Reichsanzeiger.

Amtsgericht Stettin, 25. September 1922.

Stolberg, Rheinl. [72232]

In das Handelsregister ist heute die Firma Gebr. Thelen, Sitz; Scheven⸗ hütte, und als deren persönlich haftende Gesellschafter 1. Jean Thelen, 2. Werner Thelen, beide Gvinnereibesitzer in Schevenhütte, eingetragen. Offene Han⸗ delsgesellschaft. Die Gesellschaft hat im Jahre 1868 begonnen.

Rhld., den 25. September 1922. 1 Das Amtsgericht.

Stollberg, Erzgeb. [72233]

Auf Blatt 621 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute die Firma Erz⸗ gebirgische Metallwaren⸗Fabrik Graupner & Co., Kommanditgesell⸗ schaft in Jahnsdorf i. Erzg., sowie weiter folgendes vi worden: Ge⸗ sellschafter sind 1. Schlosser Emil Max Sewea⸗ 288 8e 1 hmil Melzer in nsdorf, 3. Schlosser Karl Arthur Schill ing in

schafter und ein Kommanditist. Die Ge sellschaft ist am 1. September 1922 er⸗ richtet. Zur Vertretung der Gesellschaft sind je zwei der persönlich haftenden Ge⸗ sellschafter nur in Gemeinschaft berechtigt. (Angegebener Geschäftszweig: Herstellung von Metallwaren und Reparaturen elektrischer Maschinen.)

deciübl.. Amtsgericht Stollberg,

Stuttgart. In

straße 14 a). mann, Kaufmann, hier. Cremeschokoladen.

Folge

Chemnitz als persönlich haftende Gesell⸗

(72235] das Handelsregister wurde heute

eingetragen:

a) Abteilung für Einzelfirmen: Neu die Firma: Ludwig Weidenmann, hier (Sophien⸗ Inhaber: Ludwig Weiden⸗ Spezialfabrik für

Veränderungen bei den hiesigen

Firmen: Warenhaus Adolf Machol: Die

ist geändert in Adolf Machol. ² rewe⸗Werkstätten Stuttgart Wil⸗ helm Höhn: Das Geschäft ist mit der Firma auf Paul Kur übergegangen. Die und ⸗verbindlichkeiten des bisherigen In⸗ habers sind auf den neuen Inhaber nicht übergegangen.

Mechaniker, hier, schäftsforderun igen

Maxv Pelzer: Das Geschäft ist auf Julius Erchinger, Kaufmann, hier, über⸗ Pöpangen, welcher es unter der Firma ax Pelzer Nachf. fortführt. Die Ge⸗ schäftsforderun een und ⸗verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers sind auf den neuen Inhaber nicht übergegangen. Fr. Lange & Co.: Das Geschäft ist mit der Firma auf Frieda winger, ledig, volljährig, hier, übergegangen. ermann Lindner: Die Firma ist er⸗ loschen. Richard Frick: loschen. b) Abteilung für Gesellschaftsfirmen: Neu folgende Firmen: 1 Stuttgarter Ausstellungs⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Sitz in Stuttgart (Schwabstraße 3). Gesell⸗ t mit beschränkter Haftung. Gesell⸗ ftsvertrag vom 28. August 1922. nee des B 8 Ver⸗ mietung, Verpachtung o onstige ge⸗ werbliche Ausnutzung von Geschaffs⸗ äumen, insbesondere zu Ausstellungs⸗ zwecken. Die Gesellschaft ist berechtigt Zweigniederlassungen zu errichten und sich bei anderen Unternehmungen in jeder Form beteiligen. Stammkapital 100 ℳ. U's mehrere Geschäftsführer bestellt sind, zur Vertretung d twirkung von wei Geschäftsführern oder eines Ge⸗ chäftsführers und eines Prokuristen er⸗ orderlich. Geschäftsführer: Emil Karn, Fe; hier. antosept Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung chemische Fabrik Ehrenstein, Si in Stuttgart str. 29). er eft. mmit be⸗ rän e tsvertrag vom 7. nneg mit Nachtrag vom 20. September 1922. Gegenstand des Untemehmens ist die Herstellung und der Vertrieb chemischer Erzeugnisse jeder Art, insbesondere des dem Gesellschafter Claaß durch Reichspatent geschützten Arznei⸗ und Desinfektionsmittels „Panto⸗ ept“ Stammkapital 200 000 ℳ. Die sellschaft kann erstmals Sep⸗ tember 1933 nach Maßgabe des Gesell⸗ schoftzeertrags gekündigt werden. Ge⸗ chäftsführer: Justus Ritter, Fabrikant, hier. (Der Gesellschafter Profen Dr. Max Claaß, Chemiker in ünchen, leistet seine Stammeinlage dadurch das er der Gesellschaft seine ihm vuc D. R.⸗P. 318 899 patentierte Erfindung „Verfahren zur 8 Frstenune 88 EChlor⸗ ami r ausschließlichen tellun und gewerblichen Verwertung im In⸗ Auslande und zwar in jeder Art, bei⸗ spielsweise zum Selbstverkauf, Abgabe von izenzen ꝛc. für die Dauer des Be⸗ stehens der Gesellschaft zum festgesetzten rt von 100 000 überläßt. Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen

im Deutschen Reichsanzeiger.) Ficegegiger mit be⸗

Reischach sogränkter Haftung, 8 in Stutt⸗ gart (Calwer Str. 16). sellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 17, August 1922. Gegenstand des Unternehmens ist der Großhandel in Eisen und Eisenwaren sowie der kom⸗ missionsweise Verkauf, und Im⸗ port von Waren aller Art. Zur Er⸗ reichung dieses Zwecks ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unter⸗ nehmen zu erwerben, sich an solchen Unter⸗ nehmungen zu beteiligen. Stammkapital 20 000 ℳ. Sind mehrere Hletcüheer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Ge⸗ schaftsführer und einen Prokursste ver⸗ treten. Geschäftsführer; Heinrich Müller, Keufmannt hier. Fie Sen

ellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.)

Julius Krumm, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz in Stutt⸗ gart (Marktplatz 20). Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertra vom 14. September 1922. Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb von Felertzugnissen Die Gesellschaft kann 1

Die Firma ist er⸗

scch auch an ähnlichen Unternehmungen in jeder Form beteiligen und deren Ver⸗ tretung übernehmen. Stammkapital: 100 000 ℳ. Sind mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen okuristen vertreten. Geschäftsführer:

lastenden Hypothekenforderung der städti⸗

In unser delsregister Abteilung A ee Nummer 619 die Firma

schen Sparkasse zu Ronsdorf in Höhe von

85 der Aufsichtsratsmitglieder und rgütung an dieselben) geändert. Amtsgericht Stettin, 21. 1922

7. September 1922.

ulius Krumm, Kaufmann in München. mtmachungen der Gesellschaft