Villingen. Inhaber ist Fabrikant Carl Hektor Faller in Villingen. Villingen, den 31. Oktober 1922. Badisches Amtsgericht.
Walkenried. 86202] In das hiesige Handelsregister Band A Blatt 59 ist heute die Firma Johannes Wolf Seifengroßhandlung, als ihr Inhaber der Kaufmann Johannes Wolf in Walkenried und als Ort der Niederlassung Walkenried eingetragen. Walkenried, den 3. November 1922. Das Amtsgericht.
Weinheim. [86203]
Zum E B Bd. I O.⸗Z. 33 zur Firma „Metallwaren und Apparatenbau⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ in Weinheim wurde eingetragen: Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 19. Sep⸗ tember 1922 ist der Gesellschaftsvertrag abgeändert. Darnach wird die Gesellschaft künftig durch einen oder zwei Geschäfts⸗ führer vertreten. Sind zwei Geschäfts⸗ ührer bestellt, so wird die Gesellschaft durch die beiden Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Ingenieur Benedikt Zucker in Weinheim ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden, Werkmeister Ludwig Hofmann in Weinheim ist zum stell⸗ vertretenden Geschäftsführer bestellt.
Weinheim, den 3. November 1922.
Das Amtsgericht. I.
Werdan. [86204] Auf Blatt 841 des Handelsregisters, betr. die Firma Werdauer Meßiverk⸗ zeugfabrik Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Werdan, ist heute eingetragen worden: Prokura üh erteilt dem Kaufmann Otto Walter Dreßler in Werdau. Die Prokuristen Alfred Huster, Paul Roßberg und Otto Walter Dreßler dürfen ein jeder die Firma nur in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen zeichnen. Amtsgericht Werdau, 3. November 1922. Westerstede. [86205] In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 239 eingetragen worden die Firma Bohlken & Böhlje in Westerstede und als deren Inhaber: Bohlken, Heinrich Wilhelm, Kaufmann in Westerstede, und Böhlje, Fritz, Kauf⸗ mann daselbst. b Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. August 1922 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter allein ermächtigt. Geschäftszweig: Konfektionswaren. Amtsgericht Westerstede, den 2. November 1922. Wiesbaden. [86206] In unser Handelsregister A Nr. 1958 wurde heute bei der Firma „Marcel Desplat“ in Wiesbaden eingetragen, daß die Firma erloschen ist. Wiesbaden, den 25. Oktober 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 1. Wiesbaden. (86207] In unser Handelsregister B Nr. 397. wurde heute bei der Firma „Chemische Industrie⸗Anlagen Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Biebrich a. Rh. eingetragen, daß der Sitz der Gesellschaft nach Frankfurt a. M. verlegt ist. Dem Ingenieur Schuck zu Schierstein und der Frau Wilhelmine Napp, geb. Wiegmann, zu⸗Frankfurt a. M. ist in der Weise Prokura erteilt, daß sie entweder gemeinschaftlich miteinander oder mit einem anderen Prokuristen oder einem Geschäftsführer zur Vertretung befugt sind. Durch Beschluß der Gesellschafter vom 14. Oktober 1922 ist der Gesell⸗ schaftsvertrag bezüglich des Sitzes der Gesellschaft, der Veräußerung von Ge⸗ schäftsanteilen, der Bestellung der Geschäftsführer, der genehmigungspflich⸗ tigen Rechtshandlungen, der Gesellschafter⸗ versammlungen, des Geschäftsjahres und der Dauer des Gesellschaftsvertrages ge⸗ ändert, durch Einführung eines Aufsichts⸗ rates ergänzt, und sodann in eine neue Fassung gebracht. Jeder Gesellschafter kann die Gesellschaft am 31. März 1926 und alsdann wieder in Abständen von einem Jahre, also am 31. März 1927, 1928 usw., mit der Wirkung kündigen, daß der Vertrag ein Jahr später sein Ende erreicht. Die Kündigung muß am letzten Tage der Frist einem Geschäftsführer durch eingeschriebenen Brief oder durch den Gerichtsvollzieher zugestellt sein. Nathan Schack ist als Geschäftsführer abberufen. Willy Rosenau, Fabrikant zu Frankfurt a. M., ist zum weiteren Ge⸗ schäftsführer bestellt.
Wiesbaden, den 25. Oktober 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 1. Wiesbaden. [86212] In unser Handelsregister A Nr. 629 st bei der Firma „Rossel, Schwarz & 9v.“ zu Wiesbaden heute eingetragen,
das Handelsgeschäft nebst Firma und Aktiven sowie einem Teil der Passiven auf die Aktiengesellschaft in“ Firma „Rossel, Schwarz & Co. Aktiengesell⸗ schaft“ mit dem Sitz in Wiesbaden über⸗ gegangen ist. Gleichzeitig ist in unser Handelsregister B unter Nr. 573 die Aktiengesellschaft in Firma „Rossel, Schwarz & Co. Aktiengesellschaft“ mit dem Sitz in Wiesbaden eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist: a) die Uebernahme und Fortführung des unter der Firma Rossel, Schwarz § Co. zu Wiesbaden betriebenen Fabrik⸗ geschäfts, b) Herstellung und Vertrieb von beilaymnastischen, orthopädischen und senstigen sanitären Apparaten und deren Zubehör, c) Vertrieb aller mit diesem
V
Norsrs Berlé,
Gegenstand im Zusammenhang stehenden eschaäfte, Beteiligung an anderen Unter⸗ nehmungen, die mit dem Gegenstand im Zusammenhang stehen, in jeder zulässigen Form. Das Grundkapital beträgt 1 800 000 ℳ. Zum Vorstand sind der “ Max Berger und der Kaufmann Hugo Würzburger, beide zu Wiesbaden, bestellt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 8. Juli 1922 feftgeltelli und durch Be⸗ schluß vom 29. September 1922 ab⸗ geändert. Die Gesellschaft wird vertreten, wenn der Vorstand aus mehreren Personen besteht, durch zwei Vorstandsmitglieder. Der Aufsichtsrat ist ermächtigt, bei Vor⸗ handensein mehrerer Vorstandsmitglieder, einzelnen Mitgliedern des Vorstands die Befugnis zu erteilen, die Gesellschaft allein zu vertreten. Als nicht eingetragen wird bekanntgemacht: Das Grundkapital ist in 1800 Inbaberatlien zu je 1000 ℳ zerlegt. Der Vorstand besteht je nach Bestimmung des Aufsichtsrats aus einem oder mehreren Mitgliedern. Sie werden durch den Aufsichtsrat bestellt und ab⸗ berufen. Die Berufung der General⸗ versammlung erfolgt durch den Aufsichts⸗ rat oder den Vorstand, und zwar durch einmalige Bekanntmachung im Deutschen Reichsanzeiger mindestens 18 Tage vor dem anberaumten Termin, wobei der Tag, an dem das die Bekanntmachung ent⸗ haltende Blatt erschienen ist, und der Tag der Versammlung nicht mitzurechnen sind. Die Veröffentlichungen der Gesellschaft er⸗ solgen im Deutschen Reichsanzeiger. Auf as Grundkapital sind an Einlagen, die nicht durch Barzahlung zu leisten sind, nach näherer Bestimmung des Gesell⸗ schaftsvertrags von Aktionären folgende gemacht: 1. der Fabrikant Max Berger aus Wiesbaden bringt das von ihm unter der Firma Rossel, Schwarz & Co. zu Wiesbaden betriebene Unternehmen mit allen Aktiven auf Grundlage der Bilanz vom 31. Dezember 1921 mit Wirkung ab 1. Januar 1922 ein. Von den Passiven werden jedoch nur die Kreditoren, die Jorderung der Société Sidago, das Werterhaltungskonto und die Pflichten aus den unter II. § 3 des wraaas i vertrags bezeichneten Verträgen über⸗ nommen. Max Berger übernimmt die Gewähr für den Eingang der Außenstände in der Höhe, wie sie in der Bilanz vom 31. Dezember 1921 bewertet sind und die Gewähr dafür, daß weitere Passiven als in jener Bilanz und in den unter II. § 3 des Gesellschaftsvertrags genannten Verträgen aufgeführt sind, nicht bestehen. Der Wert dieses Einbringens wird auf 1 692 908,904 ℳ errechnet, wofür Herr Max Berger 1020 Aktien erhält, 2. der Ingenieur Hans Berger zu Wiesbaden bringt seine Forderung gegen die Firma Rossel, Schwarz & Co. mit 61 695,89 ℳ ein und erhält dafür 60 Aktien, 3. der Kauf⸗ mann Hugo Würzburger zu Wiesbaden
bringt seine Forderung gegen dieselbe
Firma in Höhe von 1 185 087,68 ℳ ein Mar
und erhält dafür 599 Aktien, 4. Berger und dessen Ehefrau. geborene Hanau, bringen das im Grundbuch von Biebrich Band 97 Blatt Nr. 1721 ein⸗ getragene Fabrikgrundstück ein. Der Wert dieses Grundstücks nach Abzug der über⸗ nommenen Hyvpotheken ist 120 000 ℳ,
V
Gerich jr. in Wiesbaden eingetragen. Der (Ehefrau des Kaufmanns Karl Gerich jr., Gertrude geborene Thielemann, und dem Kaufmann Erich Schrader, beide in Wiesbaden, ist Einzelprokura erteilt. Wiesbaden, den 28. Oktober 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 1.
Wiesbaden. 8 [86209]
In unser Handelsregister B Nr. 361 wurde heute bei der Firma „Nassauische Spiralbohrerfabrik Gesellschaft mit
beschräunkter Haftung“ mit dem Sitze 1 8 legte Firma Laboratorium
in Schierstein eingetragen, daß die Pro⸗ kurg des Dr. phil. Theodor Christian er⸗ loschen ist. iesbaden, den 28. Oktober 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 1.
Wiesbaden. [86210]
In unser Handelsregister A Nr. 1388 wurde heute bei der Firma „Louis Hille⸗ brand zu Mainz mit einer Zweig⸗ niederlassung in Wiesbaden“ ein⸗ getragen, daß die Firma der Zweignieder⸗ assung geändert ist in „Louis Hille⸗ brand Zweigniederlassun baden“. Die Gesämtprokura des Alexander Schaar ist erloschen, desgleichen die Gesamtprokura des Peter Link und des Fräuleins Rosa Wilhelmi, und zwar für die Zweigniederlassungen Wiesbaden und Biebrich. Dem Kaufmann Ernst Ludwig Sisoll in Wiesbaden ist Gesamt⸗ prokura mit der Beschränkung auf den Betrieb der Zweigniederlassung ies⸗ baden erteilt.
Wiesbaden, den 30. Oktober 1922.
Das Amtsgericht. Abteilung 1.
Wöllstein, Hessen. [86213]
n das Handelsregister des unter⸗ eichneten Gerichts Abteilung A wurde Frendes eingetragen:
. Die Firma Christoph Diehl II. von Sprendlingen — Inhaber Chris⸗ 68 Diehl II., Händler in Sprendlingen. An⸗ g lebener Erwerbszweig: Landesprodukten⸗, Wildbret⸗, Immobilien⸗, Holz⸗, Kohlen⸗ Vund Düngerhandlung sowie ein Weinver⸗ mittlungsgeschäft.
2. Die Firma Peter Kumpa & Sohn in Wöllstein: Inhaber Peter Kumpa und Georg Kumpa, beide Händler in Wöllstein. Angegebener Erwerbszweig: Landesproduktenhandlung und Wein⸗ vermittlungsgeschäft.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Oktober 1922 begonnen.
Wöllstein, den 26. Oktober 1922. Hessisches Amtsgericht. Wollin, Pomm. [86214] In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 69 eingetragenen Firma Hein⸗
rich Göden in Wollin als Inhaber der Kaufmann Paul Herrguth in Wollin heute
wofür Herr Berger und Frau Berger je
G Die Aktien sind zum Nennwert ausgegeben. Die Gründer der Gesellschaft sind: 1. Fabrikant Max Berger, 2. Chefrau Emmy Berger, ge⸗ borene Hanau, 3. Ingenieur Hans Berger,
60 Aktien erhalten.
4. Kaufmann Hugo Würzburger, 5. Ehe⸗
frau Margarete Würzburger, Bacharach, sämtlich zu Wiesbaden. Die Gründer haben sämtliche Aktien über⸗ nommen. Die ersten Aufsichtsratsmit⸗ glieder sind: 1. Bankier Dr. Fritz Wiesbaden, 2. Justizrat Dr. Fritz Bickel, Wiesbaden, 3. Prokurist Max Oesterreicher, Frankfurt a. M., 4. Direk⸗ tor Friedrich Köddermann, Biebrich, 5. Fabrikant Wilhelm Schwerdtfeger, Wiesbaden. Die mit der Anmeldung ein⸗ gereichten Schriftstücke, insbesondere der Prüfungsbericht des Vorstands, des Auf⸗ ichtsrats und der Revisoren, können während der Dienststunden auf der Gerichtsschreiberei eingesehen werden. Von dem Prüfungsbericht der Revisoren kann auch bei der Handelskammer, hier, Einsicht genommen werden. Wiesbaden, den 26. Oktober 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 1.
——
Wiesbaden. [86211]
In unser Handelsregister B wurde heute unter Nummer 572 eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Alfred Hartig, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitze in Wiesbaden eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb chemischer und technischer Produkte, der Import und Export davon sowie Kommissionsgeschäfte in diesen Artikeln. Das Stammkapital beträgt 1 000 000 ℳ. Zum Geschäfts⸗ führer ist der Alfred Hartig zu Wiesbaden bestellt. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 23. Oktober 1922 eg⸗ gestellt. Die Bekanntmachungen erfolgen durch den Reichsanzeiger. Der Gesell⸗ schafter Alfred Hartig hat in Anrechnung auf seine Stammeinlage zum festgesetzten Wert von 430 000 ℳ a) ein Personen⸗ automobil von 6/20 PS. und b) das Büro⸗ inventar, bestehend aus vier Schreib⸗ maschinen mit Tischen, zwei Tischen drei Regalen und vier Stühlen in die Gesell⸗ schaft eingebracht.
Wiesbaden, den 26. Oktober 1922.
Das Amtsgericht. Abteilung 1.
Wiesbaden. [86208] In unser HPandels egister A wurde heute unter Nummer 2248 die Firma „Karl Gerich jr.“ in Wiesbaden und
als deren Inhaber der Kaufmannr Karl
geborene
V eingetragen worden.
ollin, den 10 Oktober 1922. Das Amtsgericht.
Weorms. [86215]
Bei der Firma „August Franz“ in Worms wurde heute im hiesigen Handels⸗ register eingetragen:
Gesellschafter Carl Bauer ist aus⸗ geschieden. Die Gesellschaft ist aufgelöst. „Geschäft und Firma sind in das Allein⸗ eigentum des seitherigen Mitinhabers August Franz gahcen
Worms, den 3 November 1922.
Hessisches Amtsgericht.
Worms. [86216]
In unser Handelsregister wurde heute bei der Firma „Franz & Bauer“ in Worms eingetragen:
Der Gesellschafter Carl Bauer ist aus⸗ geschieden. Die Gesellschaft ist aufgelöst.
Geschäft und Firma — diese wird un⸗ verändert weitergeführt — sind in das Alleineigentum des seitherigen Mitinhabers August Franz übergegangen.
Worms, den 3. November 1922. Hessisches Amtsgericht. Xanten. [86217]
In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 33 bei der Firma Heinrich Wanders in Büderich eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.
Fanten, den 14. Oktober 1922.
Das Ametsgericht. Xanten. [86218]
In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 112 eingetragen worden die Firma Martin Heicks in Fanten⸗ Beek und als deren Inhaber Kaufmann Martin Heicks in Xanten⸗Beek. Der Ehe⸗ frau M. Heicks, Marig geb. Janssen, in Beek ist Prokura erteilt.
Kanten, den 30. Oktober 1922.
Das Amtsgericht.
Xanten. [86219] In das Handelsregister B ist heute unter Nr. 19 eingetragen worden die Firma Fantener Schuhfabrik F. W. Vöhmer, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Fanten. Gegenstand des Unternehmens ist die Ferstellung von Schuhwaren für eigene kechnung. Stammkapital: 500 000 ℳ. Geschäftsführer: Heinrich Muncke und Wilhelm Kemper, beide zu Panten. Gesellschaftsvertrag vom 22. September 1922 Die Gesellschaft wird durch zwei Geschäftsführer gemeinschaftlich vertreten. anten, den 31. Oktober 1922. Das Amtsgericht.
Zossen. [86220] „In unser e Abteilung A ist am 3. November 1922 eingetragen worden:
Nr. 88. Kommanditgesellschaft Deutsch⸗Serbischer Lloyd A. Neu⸗ mann u. Co. mit dem Sitz in Zossen.
Wies⸗
Persönlich Alfred Tcheda Blagojewie (Serbien)
Gesellschafter sind: Zossen,
Kaufmann, Belgrad
haftende
Neumann, Kaufmann, 8
Fünf Kommanditisten sind vorhanden.
Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1922
begonnen. Zossen, den 1. November 1922.
Das Amtsgericht.
Zschopau. 186221] Auf Blatt 315 des Handelsregisters ist heute die von Chemnitz nach Zschopau ver⸗ Wiesbadol Heinrich Groitzsch in Zschopau und der Kaufmann Gustav Heinrich Groitzsch in Zschopau als deren Inhaber eingetragen worden. 88 1 (Angegebener Geschäftszweig: Her⸗ tellung von Zuckerwaren und Schokolade owie Großhandel mit Lebensmitteln.) Amtsgericht Zschopau, den 3. November 1922.
7) Genossenschafts⸗ register.
Aschersleben. 186222]
In unser Genossenschaftsregister Nr. 17 ist heute bei dem Warenverein 1915 eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Aschersleben eingetragen worden, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 15. Oktober 1922 die Erhöhung des Geschäftsanteils und der Haftsumme auf je 300 ℳ be⸗ schlossen worden ist.
Aschersleben, den 31. Oktober 1922.
Preußisches Amtsgericht.
Auma.
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 2 bei der Gewerbe⸗ und Landwirtschaftsbank Auma e. G. m. b. H. eingetragen worden:
Die Haftsumme ist auf 1000 ℳ erhöht worden. Die §§ 4, 48 und 49 des Statuts sind in der Generalversammlung vom 22. Oktober 1922 abgeändert worden.
Das Vorstandsmitglied, Gegenbuchführer Kaufmann Franz Köcher ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden und an seine Stelle ist der Bankvorsteher Bruno Volk, z. Zt. in Triptis, in den Vorstand gewählt worden.
Auma, den 2. November 1922.
Thüringisches Amtsgericht.
Berlin. [86225] In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei Nr. 771, Wideluf Wirtschaftsgenossenschaft deutscher Land⸗ und Forstwirte, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht: Der Sitz ist verlegt nach Dresden. Die Höchst⸗ zahl der Geschäftsanteile ist erhöht auf 500. Blocher ist aus dem Vorstand aus⸗ eschieden. Wilhelm Zöllner und Rein⸗ Hold Wittig sind in den Vorstand ge⸗ wählt. Berlin, den 31. Oktober 1922. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88 b.
Berlin. [86226] In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei Nr. 184 Landwirt⸗ schaftliche Hauptgenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Die Haftsumme ist erhöht auf 10000 ℳ, die Höchstzahl der Geschäftsanteile auf 500. Berlin, den 31. Oktober 1922. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88 b.
Berlin. [86227]
[86223]
V
In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei Nr. 191, Spar und Darlehnskasse Dessauer, eingetragene Ge⸗
Tippel ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Max Westphal ist in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Berlin⸗Mitte, Abteilung 88 b.
Berlin. [86228] In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei Nr. 997, Wirtschafts⸗ bund für den deutschen Adel, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Die Genossenschaft ist aufgelöst durch Beschluß der Generalversammlung vom 30. September 1922. Liquidatoren sind Joachim von Goertzke, Graf Wilhelm von Schlieffen und Hans Georg von Stuckrad in Berlin. Berlin, den 31. Ok⸗ tober 1922. Amtsgericht Berlin⸗Mitte, Abteilung 88b.
Berlin. [86229] In unser Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei Nr. 846, Deutsche Land⸗ wirtschaftsbank, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: von Ammon ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Wolfram von Hanstein ist in den Vor⸗ stand gewählt. Amtsgericht Berlin⸗Mitte, Abteilung 88 a, den I. November 1922. Harnanagnnamnae:
vannIlaen
Berlin. [86230]
In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 1296 eingetragen die durch Statut vom 10. Oktober 1922 errichtete Einkaufsgenossenschaft märkischer Klein⸗ tierzüchter eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitz zu Berlin. Gegenstand des Unternehmens ist 1. gemeinschaftlicher An⸗ und Verkauf von landwirtschaftlichen Produkten, Futter⸗ mitteln und 2. die Erzeugung von Waren und Verwertung von Produkten der Klein⸗ tierzüchter. Die Haftsumme beträgt 1500 ℳ, die Höchstzahl der Geschäfts⸗ anteile 100. Die Bekanntmachungen er⸗ folgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern in der „Land⸗ wirtschaftlichen Genossenschaftszeitung für die Provinz Brandenburg“ und in der „Kleinen Landwirtschaft“. Die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genossen⸗
schaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder
erfolgen. die Zeichnenden der Firma ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen. mitglieder sind Hermann Spieckermann in Berlin⸗Lichten⸗ berg, Otto Peter in Bohnsdorf. Die Ein⸗ sicht in die Liste der Genossen steht jeder⸗
nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht:
Die Zeichnung geschieht, indem
Die Vorstands⸗ Valentin Lewonig und
mann während der Dienststunden des Ge⸗ richts frei. Amtsgericht Berlin⸗Mitte, Abteilung 88 a, den 1. November 1922.
Berlin. 1 [86231] In unser Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei Nr. 121, Deutsche Central⸗ Genossenschaft eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Der Sitz der Genossenschaft ist nach Rhöndorf a. Rh. verlegt. Amtsgericht Berlin⸗Mitte, Ab⸗ teilung 88 a, den 2. November 1922.
Berlin. [86232] In unser Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei Nr. 183, Gastwirtschaft⸗ liche Bank und Einkaufsgenossenschaft ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Herrmann ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden. Enoch Bornstein ist in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Berlin⸗Mitte, Abteilung 88 a, den
Bernau, Mark. [86224] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 23 eingetragenen „Sied⸗ lung Bernau, e. G. m. b. H.“ mit dem Sitze in Bernan heute folgendes eingetragen worden: Der § 2 Ziffer 1 des Statuts ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. September 1922 dahin geändert, daß ihm hinter dem Worte „Wohnhäusern“ die Worte: „sowie anderer Baulichkeiten“ zugefügt werden. Der Geschäftsanteil (§ 3 des Statuts) ist durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 9. September 1922 auf 2000 ℳ erhöht. Die beim Eintreten von Genossen nach § 7 des Statuts diesen obliegenden Ver⸗ pflichtungen sind geändert. Die Haftsumme ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. September 1922 auf 2000 ℳ festgesetzt.
Bernan bei Berlin, den 31. Oktober
1922. Das Amtsgericht.
5v9v62——sö—
Bitterfeld.
bei der Genossenschaft Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Glebitzsch e. G. m. b. H. in Glebitzsch eingetragen Durch Beschluß der Generalversammlung vom 1. Oktober 1922 ist § 37 Abs. 4 des Statuts (Geschäftsanteile betr.) geänder worden. ’ Bitterfeld, den 1. November 1922. Das Amtsgericht.
Bocholt. — In das Genossenschaftsregister
86234] 1 ist
und JTarlehnskassenverein, e. G. m. u. H. zu Rhede, heute folgendes einge⸗ tragen:
Die Vorstandsmitglieder Josef Schüling zu Vardingholt und Heinrich Ricken in Rhede sind aus dem Vorstande ausge⸗ schieden und an ihre Stelle der Fabrikant Bernard Harde zu Rhede und der Land⸗
als Vereinsvorsteher, gewählt. Bocholt, den 31. Oktober 1922. Das Amtsgericht.
Bochum. [86235]
Eintragung in das Genossenschafts⸗
register des Amtsgerichts Bochum am 28. Oktober 1922:
Bei der Genossenschaft: Konsum⸗ verein „Wohlfahrt“ eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Bochum: Die Hauptversamm⸗
geändert. Die Haftsumme ist auf 3000 ℳ erhöht worden. Gn.⸗R. 17.
Bonn. [86236]
In das Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 45 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft in Firma Beueler Consum⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft mit beschräntter Haftpflicht in Beuel eingetragen worden: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 28. September 1922 aufgelöst. Zu Liquidatoren sind die bisherigen Vor⸗ standsmitglieder, nämlich: Prokurist Otto Hannes, Maschinenmeister Karl Behrens und Christine Benndorf, sämtlich in Beuel, bestellt worden.
Bonn, den 31. Oktober 1922.
Das Amtsgericht.
Bonn. [86237] In das Genossenschaftsregister Nr. 3 ist heute bei der Firma Arbeiterwoh⸗ nungsgenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Bonn, eingetragen worden: Der Rentner Karl Essingh ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der Kaufmann Arthur Damm in Bonn zum Vorstandsmitglied gewählt. Vonn, den 31. Oktober 1922.
Das Amtsgericht. Braunschweig. [86238] Im Genossenschaftsregister ist bei dem Allgemeinen Consum⸗Verein zu Braunschweig, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, am 23. Oktober 1922 eingetragen, daß die Haftsumme auf 1000 ℳ erhöht ist. § 61 des Statuts ist geändert, § 62 ist gestrichen.
Amtsgericht Braunschweig.
Buxtehufe. [86239] In das Genossenschaftsregister ist bei der landwirtschaftlichen Bezugs⸗ und
Absatzgenossenschaft, e. G. m. b. H.
vom 17. Mai und 12. Juli 1922 die Genossenschaft aufgelöst.
Rechnungsrat Moray, Stadtbaurat Bollert bestellt. Je zwei Liquidatoren sind ver⸗
Dahme, Mark.
[86233] In das Genossenschaftsregister ist heute
bei der Genossenschaft Rheder Spar⸗
wirt Johann Sieverding, ersterer zugleich
lung vom 15. Oktober 1922 hat die Satzung
in Harfefeld (Nr. 13 des Registers) heute folgendes eingetragen worden: „Durch Beschluß vom 24. September 1922 ist die Haftsumme (§ 11 Ziff. 6 des Statuts) auf 5000 ℳ erhöht.
Amtsgericht Buxtehnude, 2. XI. 1922.
Castrop. [86240] „In das Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 10 eingetragenen „Ge⸗ meinnützigen Bauverein für das Amt Mengede e. G. m. b. H. in Mengede“ am 3. November 1922 ein⸗ getragen worden:
„Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 2. Juli 1922 ist die Satzung im § 31 dahin geändert, daß öffentliche Bekanntmachungen der Genossenschaft in der Dortmunder Zeitung oder West⸗ fälischem Wohnungsblatt oder Mengeder Zeitung erfolgen.
Amtsgericht Castrop.
Crefeld. [86241]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 55 bei der dort eingetragenen Genossenschaft „Gemeinnütziger Be⸗ amten⸗Bauverein Crefeld“ eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Crefeld folgendes ein⸗ getragen worden:
Durch Beschluß der Hauptversammlungen b sind die 3§ 5, 11, 21 der Satzungen geändert und Zu Liqui⸗ datoren sind die Vorstandsmitglieder Ober⸗ zollfekretär Max Niechciol, Bezirksrevisor,
tretungsberechtigt. Crefeld, den 21. Oktober 1922. Das Amtsgericht.
— —
1 [85097] In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 38 die Edeka Großhandel Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Dahme (Mark) eingetragen vorden.
Gegenstand des Unternehmens ist: 1 der Einkauf von Waren auf gemeinschaftliche Rechnung und deren Abgabe zum Handels⸗ betriebe an die Mitglieder, 2. die Errich⸗ tung dem Kolonialhandel dienender An⸗ lagen und Betriebe zur Förderung des Erwerbes und der Wirtschaft ihrer Mit⸗ glieder, 3. die Förderung der Interessen
es Kleinhandels.
Als Vorstandsmitglieder sind bestellt: der Kaufmann Arthut Sandmann aus Dahme, der Kaufmann Josef Nickl aus Uckro und der Kaufmann Otto Schulze aus Dahme.
Haftsumme 5000 ℳ, höchste Zahl der Geschäftsanteile 1
Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft in der Zeit⸗
hrift „Edeka Deutsche Handels⸗Rund⸗
hau“, Berlin, durch den Vorstand, sofern sie vom Aufsichtsrat ausgehen, vom Vor⸗ sitzenden des Aufsichtsrats oder dessen Stellvertreter.
Das Geschäftsjahr ist das Kalenderfahr. Die Willenserklärungen des Vorstands
Frelburg, Breisgau. [86247]
Zum Genossenschaftsregister Band 1 O.⸗Z 28 Sümeg Südbadische Metzger⸗ genossenschaft e. G. m. b. H. in Freiburg wurde eingetragen: Die Satzung ist geändert; die Haftsumme ist auf 5000 ℳ erhöht.
Freiburg, den 16. Oktober 1922.
Das Amtsgericht. I.
Friesoythe. [86248]
In unser Genossenschaftsregister Nr. 4 ist bei der Genossenschaft Landwirt⸗ schaftlicher Konsumverein Strück⸗ lingen⸗Idafehn e. G. m. u. H. in Strücklingen heute eingetragen worden, daß die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft in der Oldenburgischen Volks⸗ zeitung in Vechta erfolgen.
Friesoythe, den 21. Oktober 1922.
Das Amtsgericht.
Gerbstedt. [86249]
In das Genossenschaftsregister Nr. 2 ist bei der „Ländlichen Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Burgsdorf eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ am 23. Oktober 1922 eingetragen worden, daß durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 15. Oktober 1922 die Haftsumme auf 10 000 ℳ und die Höchst⸗ zahl der Geschäftsanteile auf 200 erhöht worden ist.
Gerbstedt, den 23. Oktober 1922.
Das Amtsgericht.
Göttingen. [86250] In unser Genossenschaftsregister ist am 26. Oktober 1922 die durch Statut vom 17. September 1922 errichtete „Heim⸗ stätten⸗Genossenschaft Göttingen 1922“ zu Göttingen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist: Anlage, Bau und Ver⸗ waltung von Heimstätten (Wohnhäusern) nebst vollständiger Gartenanlage Stallungen für die Genossen. Die der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma im Göttinger Tageblatt und in der Göttinger Zeitung. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember. Die Höhe der Haftsumme beträgt 15 000 ℳ, die Höchstzahl der Geschäftsanteile ist auf einen festgesetzt. Der Vorstand besteht aus drei Mitgliedern: Heinrich Hartmann, Adolf Haverbeck, Konrad Stöcker. Die Willenserklärungen des Vorstands er⸗ folgen durch zwei Mitglieder, darunter der Vorsitzende oder sein Stellvertreter. Die Zeichnung geschieht dadurch, daß zwei Vorstandsmitglieder, darunter der Vor⸗ sitzende oder dessen Stellvertreter, der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Amtsgericht Göttingen.
Harburg, Elbe. [86251] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 77 eingetragen Gemein⸗ nütziger Bau⸗ und Siedelungsverein
Hof. [86254] Genossenschaftsregister betr.
1. „Konsumverein Konradsreuth, e. G. m. b. H.“ in Konradsreuth, A.⸗G. Hof: Haftsumme nun 300 ℳ.
2. „Konsumverein Schwarzenbach a. S. und Umgegend, e. G. m. b. H.“ in Schwarzenbach a. S., A.⸗G. Hof: Haftsumme nun 3000 ℳ.
Hof, den 4. November 1922.
Das Amtsgericht.
Jena. [86255]
Bei dem unter Nr. 57 des Genossen⸗ schaftsregisters eingetragenen Gemein⸗ mnützigen Bauverein der Bauarbeiter für Jena und Umgegend, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschr. Haftpfl., in Jena wurde heute ein⸗ getragen: An Stelle des ausgeschiedenen Gustav Leypold ist der Maurer Ernst Müller in Jena als Vorsitzender in den Vorstand gewählt.
Jena, den 12. Oktober 1922.
Thüringisches Amtsgericht. 2 b.
Jena. [86256]
Im Genossenschaftsregister Nr. 59 bei der Zimmerer⸗Genossenschaft zu Jena und Umgegend, eingetr. Genossensch. m. beschr. Haftpfl., Jena, wurde heute eingetragen:
An Stelle des ausgeschiedenen Vor⸗ sitzenden Edmund Zimmermann ist der Zimmermann Albin Eckardt in Jena in den Vorstand gewählt.
Jena, den 25. Oktober 1922. Thuüͤringisches Amtsgericht. Abteilung 2b.
Kempten, Allgän. [86257] Genossenschaftsregistereintrag. Sennereigenossenschaft Schönan I, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Schönau,
erfolgen durch mindestens zwei Vorstands⸗ mitglieder, die der Firma ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Die Satzung befindet sich Blatt 5 ff. der Registerakten. Dahme (Mark), den 31. Oktober 1922. Das Amtsgericht.
Dargun. [86243]
In der Veröffentlichung in Nr. 240 muß es bezüglich der Dreschgenossen⸗ schaft Levin⸗Zarnekow statt „ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ „eingetragene Genossen⸗ schaß mit unbeschränkter Haftpflicht“ eißen.
Dargun, den 3. November 1922. Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht.
Dannenberg, Elbe. [86242]
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung der Kartoffelflockenfabrik Dannenberg e. G. m. b. H. vom 11. September 1922 ist die Haftsumme auf 2000 ℳ erhöht. Dannenberg, den 12. Oktober 1922. Das Amtsgericht.
Düsseldorf. [86244]
Bei der unter Nr. 37 des Registers eingetragenen Genossenschaft „Spar⸗ und Kreditverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Benrath ist am 30. Oktober 1922 folgendes nachgetragen:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 3. Mai 1918 erfolgen die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen in den „Blätter für Genossen⸗ schaftswesen“.
Amtsgericht Düsseldorf. Eckartsberga. [86245]
In unser Genossenschaftsregister ist
heute bei der unter Nr. 8 eingetragenen Ländlichen Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse Auerstedt — eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht — in Auerstedt folgendes ein⸗ getragen: „Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 10. September 1922 ist die Haftsumme für jeden Geschäftsanteil auf 10 000 ℳ erhöht worden.“
Eckartsbergna, den 2. November 1922.
Das Amtsgericht.
Finsterwalde, N. L. [86246]
Bei dem im Genossenschaftsregister unter Nr. 11 eingetragenen „Konsumverein Gohra, e. G. m. b. H.“ in Gohra ist heute eingetragen worden, daß durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 8. Ok⸗ tober 1922 die §§ 44, 46 und 49 des Statuts geändert und der Geschäftsanteil sowie die Haftsumme auf 1000 ℳ erhöht worden sind.
Hausbruch.
Hausbruch⸗Nengraben, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Hausbruch, mit dem Sitze in Die Satzungen sind am 6. September 1922 errichtet. Das Ge⸗ schäftsjahr läuft vom 1. April bis 31. März. Der Zweck des Vereins ist ausschließlich darauf gerichtet, minderbemittelten Familien und Personen gesunde und zweckmäßig eingerichtete Wohnungen in eigens erbauten Häusern zu billigen Preisen zu verschaffen und ihnen dadurch die Möglichkeit zu geben, sich anzusiedeln. Die Haftsumme beträgt 500 ℳ. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche sich ein Ge⸗ nosse beteiligen kann, beträgt 10. Vor⸗ standsmitglieder sind: Ingenieur i. R. Franz Andreas in Neugraben, Metall⸗ dreher Karl Dehn in Hausbruch, Bank⸗ beamter Friedrich Freiberger daselbst. Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma die Worte „Der Vorstand“ und ihre Namensunterschrift beifügen. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, diejenigen des Aufsichtsrats gezeichnet von seinem Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter im Volksblatt. Für den Fall, daß die Bekanntmachung in diesem Blatt nicht möglich ist, tritt das Amtsblatt der Regierung in Lüneburg einstweilen an seine Stelle. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗
stattet. Amtsgericht IX Harburg, den 2. November 1922.
MHildesheim. [86253] In das Genossenschaftsregister ist zu Nr. 22, Consumverein Salzdetfurth, e. G. m. b. H. zu Salzdetfurth, am 3. November 1922 eingetragen: Die Ge⸗ nossenschaft ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 7. Juli 1922 aufgelöst. Liquidatoren sind die bisherigen Vor⸗ standsmitglieder. Amtsgericht Hildesheim.
Hirschberg, Schles. [86252] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem Spar⸗ und Bau⸗Verein zu Hirschberg i. Schl. e. G. m. b. H. folgendes eingetragen worden: An Stelle des verstorbenen Vorstandsmitglieds Engel⸗ hard ist in den Vorstand der Kaufmann Richard Heise in Hirschberg gewählt worden. Abgeändert sind die Be⸗ stimmungen des Statuts über Eintritts⸗ geld, das jeßt 10 ℳ beträgt, und über die höchste Anzahl der Geschäftsanteile.
die jetzt 25 (statt wie bisher 10) beträgt.
Finsterwalde, den 2. November 1922. Das Amtsgericht.
Fäesdtes. den 28. Oktober 1922. das Amtsgericht.
Gde. Grünenbach. Das Statut ist vom
September 1922. Gegenstand des internehmens ist Erbauung, Einrichtung und Betrieb einer Sennerei. Der Vor⸗ stand zeichnet rechtsverbindlich, indem zwei seiner Mitglieder der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen, Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft mit Zeichnung des Vorstands 88 der Süddeutschen Molkereizeitung in Kempten. Das Ge⸗ schäftsjahr beginnt mit 1. Oktober und endet mit 30. September feden Jahres. Als Vorstand wurden gewählt: Roman Hodrius, Benedikt Satzger und Michael Kulmus, alle Landwirte in Schönau. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Kempten, den 30. Oktober 1922.
Das Amtsgericht (Registergericht).
Kempten, Allgäu. [86258] Genossenschaftsregistereintrag. Elektrizitätsgenossenschaft Weissach⸗ tal, e. G. m. b. H. in Weissach. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 25. Oktober 1919 u. 11. Juni 1922 wurde das Statut geändert. Haftsumme nun 2000 ℳ. Die Bekanntmachungen erfolgen nur mehr im Oberstaufener Anzeiger. Kempten, den 2. November 1922. Das Amtsgericht — Registergericht.
Königslutter. [86259]
Im hiesigen Genossenschaftsregister ist bei der Bank für Landwirtschaft und Gewerbe e. G. m. b. H. in Königs⸗ lutter eingetragen:
An Stelle des ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieds Kulp ist der Kaufmann Albert Rüding hier in den Vorstand ge⸗ wählt.
Die 1“ für den auf 900 ℳ er⸗ höhten Geschäftsanteil beträgt jetzt 2000 ℳ. Königslutter, den 2. November 1922.
Das Amtsgericht.
)
Köslin. [86260] Genossenschaftsregister.
Bei dem Lassehne⸗Timmenhagen'er Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Timmen⸗ hagen (Nr. 78 des Gen⸗Reg.) ist ein⸗ getragen worden, daß nach Erhöhung der Zahl der Vorstandsmitglieder auf fünf in den Vorstand gewählt sind: Ritterguts⸗ besitzer Kurt von Blankenburg in Timmen⸗ hagen und Bauerhofsbesitzer Richard Treichel in Schulzenhagen.
Köslin, den 27. Oktober 1922.
Das Amtsgericht.
Landshut. [86261] Eintrag im Genossenschaftsregister. Einkaufs⸗ & Lieferungsgenossen⸗ schaft der Bezirksvereinigung Lands⸗ hut des Verbandes Bayerischer Hafnermeister, e. G. m. b. H. in Lig. Sitz Landshut. Die Vertretungs⸗ befugnis der Liquidatoren ist beendet. Landshut, den 3. November 1922. Das Amtsgericht.
Liebenburg, HMarz. [86262]
In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei dem Konsumverein Othfresen⸗ Heissum, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Oth⸗ fresen heute folgendes eingetragen: Die Haftsumme ist für jeden Geschäftsanteil auf 500 ℳ erhöht. 8
Amtsgericht Liebenburg, Harz. den 30. Oktober 1922.
Liegnitz. [86263] In unser Genossenschaftsregister Nr. 54, „Prinkendorf'er Spar⸗ u. Darlehns⸗ kassenverein, e. G. m. u. H.“, Prinken⸗ dorf, ist heute eingetragen: Robert Gärtner ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an seine Stelle Kräuterei⸗ besitzer Adolf Winkler gewählt. Amtsgericht Liegnitz, den 27. Oktober 1922.
’ 8 Luckau, Lausitz. e;
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nummer 94 die Elektri⸗ zitäts⸗ und Maschinengenossenschaft Bornsdorf eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Bornsdorf eingetragen we
Gegenstand des Unternehmens ist Bau und Unterhaltung eines Ortsnetzes, Bezug und Verteilung von elektrischer Energie und die gemeinschaftliche Anlage, Unter⸗ haltung und der Betrieb von landwirt⸗ schaftlichen Maschinen und Geräten.
Die Satzung ist am 26. Juli 1922 festgestellt. Die Haftsumme für jeden Geschäftsanteil beträgt 5000 ℳ. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile eines Genossen ist 100.
Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in dem Landwirtschaftlichen Genossenschaftsblatt in Neuwied und beim E(ingehen dieses Blattes bis zu anderweiter Bestimmung durch die Generalversammlung im Deut⸗ schen Reichsanzeiger.
Das Geschäftsjahr läuft vom 1. April bis zum 31. März.
Vorstandsmitglieder sind: Ewald Richter, Landwirt in Bornsdorf, zugleich als Genossenschaftsvorsteher, Theodor Lehmann, Landwirt in Bornsdorf, zugleich als Stellvertreter des Vorstehers, Max Schuster, Landwirt in Bornsdorf.
Die Willenserklärung und Zeichnung der Genossenschaft erfolgt durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise daß die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Luckau, den 20. Oktober 1922.
Das Amtsgericht. Lübbenau. [86264]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 50 eingetragen: Edeka Großhandel, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Vetschau. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: 1. Der Einkauf von Waren auf gemeinschaftliche Rechnung und deren Abgabe zum Handelsbetrieb an die Mit⸗ glieder; 2. die Errichtung dem Kolonial⸗ warenhandel dienender Anlagen und Be⸗ triebe zur Förderung des Erwerbes und der Wirtschaft ihrer Mitglieder; 3. die Förderung der Interessen des Klein⸗ handels. Haftsumme: 5000 ℳ. Höchste Zahl der Geschäftsanteile: zehn. Vor⸗ standsmitglieder sind: Hans Meoegelin, Kaufmann, Gotthold Lässing, Kaufmann, beide in Vetschau. Das Statut datiert vom 7. September 1922. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen durch den Vorstand unter der Firma der Genossenschaft in der „Edeka Deutsche Handels⸗Rundschau“ in Berlin. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht, indem die beiden Mitglieder der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Lübbenau, den 27. Oktober 1922.
Das Amtsgericht.
Lübz. [86265] In das Genossenschaftsregister ist heute zum Granziner Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, e. G. m. u. H. in Granzin, eingetragen, daß an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes Lehrer Adolf Kähler der Hofbesitzer Erich Wendt in Granzin als Vorstandsmitglied ge⸗ wählt ist.
Lübz, den 2. November 1922.
Das Amtsgericht. Merscburg.
Im Genossenschaftsregister Nr. 23. Beamten⸗Wirtschaftsverein Merse⸗ burg, e. G. m. b. H., in Merseburg ist eingetragen: Durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 8. September 1922 ist die Satzung in den §§ 12, 13, 15 geändert. Die Haftsumme ist auf 1000 ℳ erhöht. Die höchste Zahl der Geschäfts⸗ anteile ist anderweit auf fünf festgesetzt
Amtsgericht Merseburg, den 21. Oktober 1922.
Münster, Westf.
[86268]
Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 150 die Drogistenein⸗ kaufsgenossenschaft Münsterland, ein⸗
getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht mit Sitz in Münster i. W. eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Einkauf von Drogen, Spezialitäten und einschlägigen Artikeln und deren Abgabe an die Mitglieder. Die Haftsumme beträgt 1000 ℳ. Die höchste Zahl der Geschäfts⸗ anteile ist fünfzig. Vorstandsmitglieder sind die Drogisten Carl Francke, Otto Krumbein und Albert Hausmann, sämtlich in Münster i. W. Das Statut ist vom 10. September 1922. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft im Deutschen Genossenschaftsblatt zu Berlin. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma ih Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden jedem gestattet.
Münster i. W., den 28. Oktober 1922.
Das Amtsgericht. — -—
Neustettin9. [86269]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 84 vermerkten Ge⸗ nossenschaft
8“
das Metallgewerbe, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Neusteitin“ einget agen: Die Satzung ist am 14. Oktober 1922 geändert. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile be⸗ trägt 100. Neustettin, den 2. November 1922. Das Amtsgericht.
Osterwieck, Harz. [86270]
Bei der im Genossenschaftsregister unter Nr. 2 eingetragenen Ländl. Spar⸗ und Darlehnskasse Schanen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, ist heute folgendes eingetragen worden:
Die Haftsumme ist auf 2000 ℳ erhöht laut Beschluß der Generalversammlung vom 12. August 1922.
Osterwieck, Harz, den 1. September
1922. Das Amtsgericht.
Quedlinburg. [86271]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nummer 30 eingetragen: Bauernheim Quedlinburg einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Quedlin⸗ burg. Gegenstand des Unternehmens ist der Ankauf eines Grundstücks und Er⸗ richtung von Geschäftsräumen für land⸗ wirtschaftliche Organisationen. Die Haft⸗ summe beträgt 2000 ℳ, die höchste zu⸗ lässige Zahl der Geschäftsanteile 100. Die Mitglieder des Vorstands sind die Land⸗ wirte Richard Himmel, Karl Kettenbeil in Quedlinburg und Friedrich Nahry in Aschersleben. Das Statut ist am 8. Juli 1922 festgestellt. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, durch die Landwirtschaftliche Wochenschrift für die Provinz Sachsen, die Bilanzen außerdem durch die Ge⸗ nossenschaftlichen Nachrichten in Halle a. S. und beim Eingehen dieser Blätter bis zur nächsten Generalversammlung durch den Deutschen Reichsanzeiger. Das Geschäfts⸗ jahr beginnt am 1. Juli und endigt am 30. Juni. Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft in der Weise, daß der Firma die Unterschriften der Zeichnenden beigefügt sind. Zwei Vorstandsmitgliederg können rechtsverbindlich für die Genossen⸗ schaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in 8 Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ tattet.
Quedlinburg, den 1. November 1922
Das Amtsgericht.
Ratiboer. [86272 Im Genossenschaftsregister wurde am 16. Oktober 1922 bei Nr. 89 Elektrizi⸗ tätsgenossenschaft Groß Peterwitz, e. G. m. b. H. in Groß Peterwitz eingetragen: Durch Beschluß der General⸗ I“ vom 15. September 1922 ist § 37 Abs. 1 (Höhe des Geschäfts⸗ anteils) und § 11 Ziffer 2 (Haftsumme) des Statuts geändert worden. Die Haft⸗ summe beträgt für jeden Geschäftsanteil
[86267
2000 ℳ. Amtsgericht Ratibor.
Rosenthal, Bz. Cassel. [86273]
In das Genossenschaftsregister ist zu Nr. 4, Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H. zu Löhlbach, am 1. No⸗ vember 1922 eingetragen:
An Stelle des Justus Faust ist Adam in Löhlbach in den Vorstand gewählt.
Rosenthal, den 28. September 1922.
Das Amtsgericht.
Sangerhausen. [86274] Im Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 3 eingetragenen Ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse Sotter⸗ hausen und Nienstedt, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, in Sotterhausen und Nienstedt folgendes eingetragen: Laut Generalver⸗ sammlungsbeschluß vom 2. September 1922 beträgt jetzt der Geschäftsanteil 500 ℳ uund die Haftsumme 5000 ℳ. Sangerhausen, den 28. September 1922. Das Amtsgericht. Sangerhaunsen. [86275] Im Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 1 eingetragenen Ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse Lengefeid, eingetragene Genossenschaft mit be⸗
schränkter Haftpflicht, in Lengefeld folgendes eingetragen: Laut Beschluß der
Generalversammlung vom 22. Oktober
1922 beträgt jetzt der Geschäftsanteil
1000 ℳ und die Haftsumme 10 000 ℳ.
Sangerhausen, den 31. Oktober 1922. Das Amtsgericht.
Schwerin, Warthe. [86276]
¶ 83 übtbr 4 9 441½1 8
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 28 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Prittischer Torfwerke, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schräntter Haftpflicht, Prittisch“ folgendes eingetragen worden: Die Ge⸗ nossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 26. September 1922 aufgelöst. Liquidatoren sind: Haus Steinbrück, Gutsbesitzer Richard Sturze⸗ becher, Kaufmann, Ewald Hoffmann, Be⸗ sitzer, sämtlich in Prittisch.
Amtsgericht Schwerin a. W., den 10. Oktober 1922.
Sinzig. [86277]
In unserem Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 23, betr die Spar⸗ und Darlehnskasse der Pfarrei Königs⸗ feld, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Königs⸗ feld, Eifel, folgendes eingetragen worden:
Der Ackerer Arnold Krupp aus Schalken⸗ bach ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der Ackerer Johann Josef Stadtfeld aus Vinxt in den Vor⸗
stand gewählt. September 1922
No hstoffgenossenschaft für
Sinzig, den 25. Das A