8
Handelsgesellschaft hat am 1. Oktober 1922 begonnen. Wiesbaden, den 1. November 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 1.
Wiesbaden. [87060]
In unser Handelsregister A wurde heute unter Nr. 2250 eine Kommanditgesellschaft unter der Firma: „Nickel & Co.“ mit dem Sitze in Wiesbaden und als deren persönlich haftender Gesellschafter der Bank⸗ beamte Ferdinand Nickel in Wiesbaden eingetragen. Die Gesellschaft hat am 1. November 1922 begonnen. Es ist ein Kommanditist vorhanden.
Wiesbaden, den 1. November 1922.
Das Amtsgericht. Abteilung 1.
Wiesbaden. [87061]
In unser Handelsregister A wurde heute unter Nummer 2251 eine offene Handels⸗ gesellschaft unter der Firma „Kurt und Otto Bischof, Gärtnerei, Obst⸗ und Gemüseplantage“ mit dem Sitze zu Biebrich a. Rh. und als deren persönlich haftende Gesellschafter die Gärtnerei⸗ besitzer Kurt Bischof und Otto Bischof, beide in Biebrich a. Rh., eingetragen. Die Gesellschaft hat am 31. Januar 1922 be⸗ gonnen.
Wiesbaden, den 1. November 1922.
Das Amtsgericht. Abteilung 1.
[87065] Abteilung A
Witzenhausen.
In das Handelsregister Nr. 32 ist bei der Firma M. Ritz zu Witzenhausen eingetragen worden:
Am 30. Oktober 1922:
Die Gesamtprokura des Kaufmanns August Gärtner zu Witzenhausen ist in Einzelprokura umgewandelt
Kaufmann Wilhelm Kleinsorge zu Witzenhausen ist als Prokurist nur berech⸗ tigt, mit einem Handelsbevollmächtigten der Firma M. Ritz gemeinschaftlich die Firma zu zeichnen.
Am 3. November 1922:
Der Kaufmann Friedrich Wilhelm Ritz ist durch Tod aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden.
Zur Vertretung der Gesellschaft sind der Kaufmann Otto Ritz und der Kauf⸗ mann Karl Ritz zu Witzenhausen, jeder einzeln ermächtigt.
Die Vertretung der Witwe des Kauf⸗ manns Wilhelm Ritz, Marie geb. Hand⸗ werk, zu Witzenhausen ist erloschen. Amtsgericht Witzenhausen, Abteilung I.
Worms. [87066 Bei der Firma „Wormser Mühlen⸗ werke Aktiengesellschaft, vormals L. Landsberg“ in Worms wunrde heute in unserm Handelsregister eingetragen: Nach dem Beschluß sammlung vom 14. September 1922 soll das Grundkapital um 4 000 000 ℳ erhöht werden, die Erhöhung ist erfolgt; das
Grundkapital beträgt jetzt 6 000 000 ℳ.
Die Aktien werden zum Kurse von 115 % ausgegeben. Durch den gleichen Beschluß sind die §§ 5 und 9 des Gesellschafts⸗ vertrags geändert. Worms, den 6. November 1922. Hessisches Amtsgericht.
Worms. [87067]
Im hiesigen Handelsregister wurde heute ber der Firma „Hermann Rauch jr.“ in Worms eingetragen:
Dem Kaufmann Carl Ludwig Schmidt ist Prokura erteilt. Die Prokura der Wilhelm Rauch Witwe ist infolge Ablebens erloschen.
Worms, den 6. November 1922.
Hessisches Amtsgericht.
Wurzen. [87068]
Auf Blatt 167 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma K. Jentzsch in Wurzen betreffend, ist heute eingetragen worden:
In das Handelsgeschaͤft sind als persön⸗ lich haftende Gesellschafter eingetreten: a) der Baumeister Felix Jentzsch, b) der Baumeister Fritz Jentzsch, beide in Wurzen.
Die dadurch begründete offene Handels⸗ gesellschaft ist am 1. Januar 1922 er⸗ richtet worden. Die Prokuren der Ge⸗ nannten sind erloschen.
Amtsgericht Wurzen, den 6. November 1922.
Wurzen. Auf dem die irma Gebrüder Schramm, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Wurzen be⸗ treffenden Blatt 428 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute eingetragen worden, daß die Handelsniederlassung nach Roitzsch bei⸗ Wurzen verlegt worden ist. Amtsgericht Wurzen, den 6. November 1922.
Zerbst. [87070] Unter Nr. 68 des Handelsregisters Ab⸗ teilung B ist die Firma Kosmetisches Laboratorium Rhenus, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Coswig (Anhalt) eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Parfümerien, Toiletten⸗ artikeln und kosmetischen Präparaten sowie Seifen und ähnlichen Artikeln im Groß⸗ hande Das Stammkapital beträgt 21 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist am 27. September 1922 errichtet. Jeder Geschäftsführer ist allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Geschäftsführer ist, zurzeit allein der Chemiker Willi⸗ Sieber in Coswig. Die Gesellschaft ist zunächst, auf sieben Jabre gegründet, d. h. bis zum 31. Dezember 1928 und verlängert sich stillschweigend auf je weitere fünf Jahre, falls nicht durch einen Mitgetellschafter ein Jahr vor Ablauf des Vertrages gekündigt wird. Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft ergehen im „Deutschen Reichsanzeiger“.
Zerbst, den 4. November 1922.
[87069]
der Generalver⸗
Zielenzig. [87071]
In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 140 am 7. November 1922 die Firma Otto Froehlich, Dampf⸗ sägewerk und Holzhandlung in Neu⸗ lagow und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Otto Froehlich in Neulagow eingetragen worden.
Zielenzig, den 7. November 1922.
Das Amtsgericht.
Zittau. [87072]
In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden:
.1. auf Blatt 352, betr. die Firma Emil Fritsche in Zittau: Die der Gertrud Elisabeth Fritsche erteilte Pro⸗ kura ist erloschen.
2. auf Blatt 625, betr. die Firma Gustav Seiler in Zittau: Der Kauf⸗ mann und Färbereileiter Franz Gustav Seiler in Zittau ist als persönlich haf⸗ tender Gesellschafter in das Handelsgeschäft eingetreten. Die dadurch begründete offene Handelsgesellschaft hat am 1. Ok⸗ tober 1922 begonnen.
Amtsgericht Zittau, am 6. November 1922.
6) Vereinsregister.
Soest. [87267]
In das Vereinsregister ist heute unter Nr. 42 folgendes eingetragen:
Fürsorgeverein für Taubstumme der Provinz Westfalen, e. V., Soest. Die Satzung ist errichtet am 13. August 1922. er Vorstand erledigt die laufen⸗ den Vereinsgeschäfte. Den Vorstand bildet der Schulrat Carl Winter zu Seoest.
Soest, den 27. Oktober 1922.
Das Amtsgericht.
7) Genossenschafts⸗ register.
Altena, Westf. [87075]
In unser Genossenschaftsregister ist am 26. Oktober 1922 bei Nr. 10 (Haus⸗ haltungsverein Altena⸗Nette e. G. m. b. H. in Altena) folgendes ein⸗ getragen:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 22. April 1922 ist die Ge⸗ nossenschaft aufgelöst. Zu Liquidatoren sind der Kaufmann Ernst Bartels und der Geschäftsführer Ernst Otto, beide in Altena, bestellt.
Amtsgericht Altena i. W.
Altena, Westf. [87076] Eintragung vom 31. Oktober 1922 in unser Genossenschaftsregister unter Nr. 22: Schneider Genossenschaft Altena, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Altena i. W. Das Statut ist am 14. August 1922 fest⸗ gestellt. Die Haftsumme für jeden er⸗ worbenen Geschäftsanteil beträgt 1000 ℳ. Gegenstand des Unternehmens ist der Einkauf der zum Betriebe des Schneider⸗ gewerbes erforderlichen Rohstoffe, Fertig⸗ und Halbfabrikate und der Verkauf an die Mitglieder sowie die Uebernahme von Arbeiten zur Durchführung durch die Mitglieder. Vorstandsmitglieder sind die Schneider⸗ meister Josef Kemper, Heinrich Thele und Johannes Wilke, sämtlich in Altena. Bekanntmachungen erfolgen unter der von wenigstens zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichneten Firma in dem „Altenaer Kreisblatt“. . Die Willenserklärungen des Vorstands mit rechtsverbindlicher Wirkung gegen Dritte erfolgen durch Unterschrift von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern unter der Firma der Genossenschaft. Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Ja⸗ nuar und endet am 31. Dezember jeden Jahres. Die Liste der Genossen liegt während der Dienststunden des Gerichts jedem zur Einsicht offen. Amtsgericht Altena i. Westf.
Bautzen. [87077] In das Reichsgenossenschaftsregister ist heute eingetragen worden: 1 Auf Blatt 20, die Rohstoffgenossenschaft der ver⸗ einigten selbständigen Schuhmacher zu Bautzen und Umgegend, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Bautzen betr.: Das Statut ist in den §§ 8, 29, 30 und 33 abgeändert worden Die Haft⸗ summe eines jeden Genossen ist auf fünf⸗ hundert Mark für jeden erworbenen Ge⸗ schäftsanteil erhöht worden. 2. Auf Blatt 31, die Erwerbs⸗ und Wirt⸗ schaftsvereinigung der Fleischer im Regierungsbezirk Bautzen, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Bautzen betr.: Das Statut vom 25. April 1916 ist durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 10. Oktober 1922 außer Kraft gesetzt worden. An seine Stelle tritt das in dieser Generalversammlung beschlossene neue Statut. Die Haftsumme eines jeden Genossen beträgt eintausend Mark für jeden übernommenen Geschäfts⸗ anteil. Die höchste Zahl der Geschäfts⸗ anteile, auf die ein Genosse sich beteiligen kann, ist auf 50 bestimmt Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der letzteren, gezeichnet von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern, und, wenn sie vom Aufsichtsrate ausgehen, unter Nennung desselben, gezeichnet vom Vorsitzenden des Aufsichtsrats. Sie er⸗
im „Bautzner Tageblatt“. Geht eines dieser Blätter ein, so beschränken sich die Bekanntmachungen nur auf das noch erscheinende Blatt; geht auch dieses ein oder wird aus anderen Gründen die Be⸗ kanntmachung in demselben unmöglich, so tritt an seine Stelle die Fleischer⸗ verbandszeitung bis zur Bestimmung eines anderen Blattes. 3. Auf Blatt 37, die Einkaufsgenossenschaft der Kon⸗ ditoren⸗Kreis⸗Innung Bautzen, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Bautzen betr.: Das Statut ist in den §§ 21 und 24 abgeändert worden. Die Haftsumme eines jeden Genossen ist auf zweitausend Mart für jeden übernommenen Geschäftsanteil erhöht worden. Amtsgericht Bautzen, den 6. November 1922.
Bernburg. [87078] In das Genossenschaftsregister unter Nr. 39 ist heute bei der „Heimstätten⸗ genossenschaft „Selbsthilfe“ eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Plötzkau eingetragen: Der Bergmann Bruno Koneczni ist aus dem Vorstand ausgeschieden; an seiner Stelle ist der Bergmann Wilhelm Zorn in Plötzkau in den Vorstand gewählt. Bernburg, den 2. November 1922. Anhaltisches Amtsgericht.
Beuthen, O0. S. [87079] In unser Genossenschaftsregister ist heute die Genossenschaft unter der Firma „Elektricitätsgenossenschaft Larisch⸗ hof, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ wit dem Sitz in Larischhof, Kreis Tarnowitz, ein⸗ getragen worden. Das Statut ist am 3. September 1922 festgestellt. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist: 1. der Bau und die Unterhaltung eines Ortsnetzes auf gemeinsame Rechnung, 2. der gemeinsame Bezug elektrischer Energie und deren Ab⸗ gabe an die Mitglieder, 3. der gemeinsame Bezug von landwirtschaftlichen Maschinen und Motoren und deren leihweise Ueber⸗ lassung an die Mitglieder, 4. die gemein⸗ same Errichtung der Anschlußanlagen nach einheitlichen Bedingungen und gemein⸗ samer Bezug von Motoren. Haftsumme 10 000 ℳ, höchste Zahl der Geschäftsanteile 500. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft erfolgen unter der Firma und gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern in dem „Oberschlesischen Landmann“ in Oppeln. Sollte diese Zeitung eingehen, so tritt an deren Stelle der „Deutsch⸗ Reichs⸗ und Preußische Staatsanzeiger“ so lange, bis die Generalversammlung eine andere Zeitung bestimmt hat. Vorstands⸗ mitglieder sind: Josef Kapuscziok, Theodor Pyrlik und Emil Bunke, sämtlich in Larischhof. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder, die Zeichnung geschieht, indem zwei Mitglieder der Firma ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet.
den 3. November 1922.
Bismark, Prov. Sachsen. [87080)] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 9 eingetragenen „Ländlichen Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse Dobberkau, e. G. m. b. H. in Dobberkau, eingetragen: Die Haftsumme ist auf 5000 ℳ erhöht. Bismark, den 3. November 1922. Das Amtsgericht.
Bismark, Prov. Sachsen. [87081] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 32 eingetragenen „Ziegeleigenossenschaft Beesewege, e. G. m. b. H. in Beesewege“, ein⸗ getragen: Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Graf Werner von Bassewitz in Klaeden. Der Landwirt Otto Mertens in Bülitz ist in den Vorstand eingetreten. Bismark, den 3. November 1922. Das Amtsgericht.
Blaubeuren. [87082] Im Genossenschaftsregister wurde am 4. November 1922 bei der Molkerei⸗ genossenschaft Wippingen, e. G. m. u. H. in Wippingen eingetragen: In der Generalversammlung vom 16. Sep⸗ tember 1922 wurde an Stelle des Georg Dettner, Wagners in Wippingen, als Vorstandsmetglied gewählt: Johaun Georg Dettner, Söldner daselbst.
Amtsgericht Blaubeuren.
—.—
Brand-Erbisdorf. [87083] Auf Blatt 16 des Genossenschafts⸗ registers, die Genossenschaft sächsischer Oelmüller eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Mulda i. Sa. betr., ist heute ein⸗ getragen worden: Die §§ 15, 29 und 32 der Satzung sind abgeändert worden. Die Haftsumme beträgt für jeden Geschäfts⸗ anteil 5000 ℳ.
Amtsgericht Brand⸗Erbisdorf,
am 7. November 1922.
Breslau. 87084] Nach dem Statut vom 14. Oktober 1922 ist eine Genossenschaft unter der Firma „Glaciaheim“ eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht mit dem Sitze in Breslau er⸗ richtet und heute unter Nr. 322 in das Genossenschaftsregister eingetragen worden. Die Genossenschaft verfolgt keine Erwerbs⸗ zwecke. Gegenstand des Unternehmens ist, für Deutsche, welche entweder durch ihren Wohnsitz oder ihre Abstammung oder ihre Ausbildung oder durch verwandt⸗ schaftliche Beziehungen mit der Graf⸗ schaft Glatz oder dem angrenzenden „Braunauer Ländchen“ verbunden sind, während ihrer Studienzeit in Breslau
Anhaltisches Amtsgericht.
folgen in den „Bautzner Nachrichten“ und
Wohnung, Verpflegung und Versamm⸗
Amtsgericht Beuthen, O. S.,,
1e““
zur Pflege des geselligen und wissenschaftlichen Verkehrs im eigenen Grundstücke der Genossenschaft zu be⸗ schaffen und zu diesem Zwecke Grundstücke zu erwerben, auszubauen und einzurichten. Die Haftsumme beträgt 1000 ℳ. Höchste Zahl der Geschäftsanteile eines Genossen: 50. Vorstandsmitglieder: Oberschulrat Geheimer Regierungsrat Franz Volkmer. Landgerichtsrat Rudolf Franz, Rechts⸗ anwalt und Notar Justizrat Carl Pradel, sämtlich in Breslau. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in den im Verlage des Alter Herrenverband der alten Breslauer Landsmannschaft „Glacia“ E. V. erscheinenden „Landmannschaftlichen Mitteilungen“ und in der in Glatz er⸗ scheinenden Zeitung „Der Gebirgsbote“. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht, indem zwei Mit⸗ glieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Breslau, den 25. Oktober 1922. 1 Das Amtsgericht.
Bruchhausen, Kr. Hoya. [87085]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 15 bei der Elektrizitäts⸗ genossenschaft Bensen, e. G. m. u. H. in Bensen eingetragen: § 30. v des Statuts erhält folgende Fassung: Das Geschäftsjahr beginnt am 1. April und endigt am 31. März yvom Geschäfsjahr 1921 an.
Bruchhausen, den 25. Oktober 1922.
Das Amtsgericht.
Buxtehude. [87086]
In das Genossenschaftsregister ist bei der Geflügel⸗ und Eierverkaufs⸗ genossenschaft Bargstedt, e. G. m. n. H. (Nr. 10 des Reg.) heute folgendes eingetragen worden:
Die Genossenschaft ist durch Beschluß vom 13. Juni 1920 aufgelöst.
Liquidatoren sind die Anbauer Peter Tipke in Bargstedt und Hinrich Stelling in Brest.
Der Generalversammlungsbeschluß be⸗ findet sich Bl. 78 der Reg.⸗Akten. Amtsgericht Buxtehude, 2. 11. 1922.
Celle. [87088] Im Genossenschaftsregister ist zur Firma Consumverein Eldingen, e. G. m. b. H., heute eingetragen: Kötner Fritz Gottschalk in Eldingen ist als Vorstands⸗ mitglied ausgeschieden. Statt seiner ist neugewählt der Landwirt Ernst Brockel⸗ mann in Eldingen. Die Haftsumme ist auf 1000 ℳ erhöht. Amtsgericht Celle, den 6. November 1922.
Cöpenick. [87089]
Bei der im Genossenschaftsregister unter Nr. 23 verzeichneten Cöpenicker Ge⸗ nossenschafts⸗Wäscherei, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Cöpenick, ist heute ein⸗ etragen: Emil Carow ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden, Otto Kalz in Adlers⸗ hof ist in den Vorstand gewählt. Die beträgt 2000 ℳ. Durch Be⸗ chluß der Generalversammlung vom 25. Juli 1920 ist das Statut entsprechend und auch sonst geändert.
Cöpenick, den 18. Oktober 1922.
Das Amtsgericht. Abteilung 5. [87090]
Delmenhorst.
In unser Genossenschaftsregister ist zur Landwirtschaftlichen Bezugs⸗ genossenschaft Schierbrok e. G. m. b. H. in Schierbrok eingetragen: In der Generalversammlung vom 21. März 1922 ist ein neues Statut angenommen. Gegenstand des Unternehmens: 1. gemein⸗ schaftlicher Einkauf landwirtschaftlicher Be⸗ darfsartikel, 2. gemeinschaftlicher Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Die Haft⸗ summe beträgt 2000 ℳ, höchste Zahl der Geschäftsanteile sechs.
Delmenhorst, den 4. Novembetr 1922.
Das Amtsgericht.
—.—
Delmenhorst. [87091] In unser Genossenschafteregister ist heute zur Stierhaltungsgenossenschaft e. G. m. b. H. in Altenesch eingetragen: An Stelle des Landwirts Ferdinand Hennings zu Altenesch ist der Rechnungs⸗ steller Carl Wachtendorf zu Altenesch in den Vorstand gewählt. Delmenhorst, den 4. November 1922. Das Amtsgericht.
—.——
8
lungsrãäume
Dresden. [870921 Auf Blatt 167 des Genossenschafts⸗ registers, betreffend die Genossenschaft Landwirtschaftliche Maschmnen⸗ u. Gerätestelle, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Dresden, ist heute eingetragen worden: Das Statut ist durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 18. Oktober 1922 hinsichtlich der Bestimmungen über die Haftsumme (§ 8) sowie den Geschäfts⸗ anteil und die höchste Zahl der Geschäfts⸗ anteile (§ 23) abgeändert worden. Die Haftsumme für jeden Geschäftsanteil be⸗ trägt fünfzigtausend Mark. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf die sich ein Genosse beteiligen kann, beträgt zwanzig. .
Amtsgericht Dresden, Abteilung III,
am 7. Nopember 1922.
Dresden. [87093] Auf Blatt 74 des Genossenschafts⸗ registers, betr. die Genossenschaft Eisen⸗ bahnerbaugenossenschaft Dresden, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Dresden, ist heute unter anderem ein⸗ getragen worden: Das Statut vom 9. Dezember 1916 ist durch Beschluß der Hauptversammlung vom 25. Oktober 1922
Hzchstzahl der Geschäftsanteile (§ 35) sowie durch Streichung der Bestimmung über die Zusammenlegung der Geschäfts⸗ anteile abgeändert worden. summe beträgt dreihundert jeden Geschäftsanteil. Die höchste Zah der Geschäftsanteile, auf die sich ein Ge⸗ nosse beteiligen kann, beträgt sechzehn. Amtsgericht Dresden, Abteilung III am 7. November 1922.
[87094] des Genossenschafts⸗ Genossenschaft
Dresden.
Auf Blatt 111. registers, betreffend die Wirtschaftsstelle des Maler⸗ un Lackierergewerbes. Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haf pflicht in Dresden, ist heute unter anderem eingetragen worden: Das Statu vom 3. Dezember 1920 ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 22. Ok⸗ tober 1922 hinsichtlich der Bestimmungen über die höchste Zahl der Geschäftsanteile (§ 21) abgeändert worden. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf die sich ein Genosse beteiligen kann, beträgt sechzehn.
Amtsgericht Dresden, Abteilung III,
am 7. November 1922.
Driesen. [87095 In unser Genossenschaftsregister i heute bei Nr. 2, „Spar⸗ und Darlehns kasse, e. G. m. u. H.“ in Trebitsch⸗
folgendes eingetragen:
Karl Stenzel, Karl Dickow, beide in Trebitsch, sind aus dem Vorstande aus⸗ geschieden und an ihre Stelle Franz; Viegas und Rudolf Strauch, beide in Trebitsch, gewählt.
Driesen, den 27. Oktober 1922.
Das Amtsgericht. Düren, Rheinl. [87096]
In das Genossenschaftsregister wurde am 27. Oktober 1922 bei der Siedlungs⸗ genostenschaft für Stadt und Kreis Düren, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Düren, eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Karl Linnemeyer ist der Postbetriebsassistent Leo Nieveler in Düren in den Vorstand gewählt.
Amtsgericht Düren.
Esslingen. [87097]
In das Genossenschaftsregister wurde heute bei der Edeka⸗Großhandel Eßlingen a. N., eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkier Haft⸗ pflicht in Eßllingen, eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 16. Oktober 1922 wurde die Haftsumme für jeden Geschäftsanteil auf 15 000 ℳ festgesetzt und bestimmt, daß die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft künftig nur noch in der „Edeka Deutsche Handels⸗ rundschau“ in Berlin erfolgen.
Den 1. November 1922.
Amtsgericht Estlingen. Obersekretär Groezinger.
Friedland, Ostpr. [87098]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 15 eingetragenen Elektri⸗ zitätsgenossenschaft Dt. Wilten ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Dt. Wilten heute eingetragen:
An Stelle der ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieder Albert Florian und Max
nossenschaftsvorsteher und der Besitzer
Emil Blank aus Dt. Wilten als Stell⸗
vertreter des Vorstehers gewählt. Friedland, Ostpr., den 2. November
1922. Preußisches Amtsgericht.
Frledland, Ostpr. [87099] Bei der unter Nr. 12 unseres Registers eingetragenen Elektrizitätsgenossen schaft Schönbaum e. G. m. b. H. ist heute solgendes eingetragen: 1 Durch Beschluß der Generalversamm lung vom 28. August 1922 ist die Haft summe für jeden erworbenen Geschäfts anteil auf 4000 ℳ erhöht. “ Ostpr., den 2. November 922. 11A“
Fürth, Bayern. [87100] Genossenschaftsregistereintrag. Darlehenskassenverein Mkt. Dachs⸗
bach — e. G. m. u. H. —: Durch
Beschluß der Generalversammlung vom
15. Oktober 1922 wurde an Stelle des
bisherigen Statuts das Statut des Ver⸗
bands ländlicher Genossenschaften Raiff⸗ eisenscher Organisation für das rechts⸗ rheinische Bayern e. V. in Nürnberg an⸗ genommen. Der Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist nun bezeichnet wie folgt:
Beschaffung der zu Darlehen und
Krediten an die Mitglieder erforderlichen
Geldmittel und die Schaffung weiterer
Einrichtungen zur Förderung der wirt⸗
schaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗
besondere 1. der gemeinschaftliche Bezug von Wirtschaftsbedürsnissen, 2. die Her⸗ stellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Betriebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemein⸗ schaftliche Rechnung, 3. die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchs⸗ gegenständen auf gemeinschaftliche Rech⸗ nung zur mietweisen Ueberlassung an die
Mitglieder. Die öffentlichen Bekannt⸗
machungen ergehen im Raiffeisenboten des
Revisionsverbandes in Nürnberg. Sie
sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für
den Verein verbunden sind, in der für die des Vorstands für den Verein estimmten Form, sonst durch den Vor⸗ steher allein zu zeichnen. Die Firma ist geändert in: Dachsbacher Spar⸗ und
Darlehnskassen⸗Verein — e. G. m.
uU. 9—. —.
Fürth, den 6. November 1922.
hinsichtlich der Bestimmungen über die
8 u“
Das Amtsgericht — Registergericht.
Mark für
Will sind der Gutsbesitzer und Gastwirt Fritz Florian aus Dt. Wilten als Ge⸗
—
M21. Mai 1922 auf 400 ℳ erhöht.
Grevesmühlen, Mecklb. [87107]
1
Genthin. [87101] Die im Genossenschaftsregister Nr. 30 eingetragene Scäfereigenossenschaft Schmetzdorf, E. G. m. b. H. in Schmetzdorf ist heute gelöscht. ““ enthin, den 25. Oktober 1922. Das Amtsgericht.
Genthin. [87102] Bei dem im Genossenschaftsregister Nr. 10 eingetragenen Konsumverein, E. G. m. b. H., ist heute eingetragen worden: Die Haftsumme ist gemäß dem Be⸗ schluß der Generalversammlung vom
Genthin, den 3. November 1922. Das Amtsgericht.
Glogau. [87103] Bei dem Konsumverein für Glogau und Umgegend, e. G. m. b. H. zu Glogau ist in das Genossenschaftsregister eingetragen worden: Die Haftsumme ist auf 3000 ℳ erhöht. Amtsgericht Glogan.
Glogau. [87104]
Bei der Gärtnerei⸗Einkaufs⸗ genossenschaft, e. G. m. b. H. in Gloganu, ist in das Genossenschaftsregister eingetragen worden: Die Haftsumme ist auf 5000 ℳ erhöht.
Den 4. November 1922.
Amtsgericht Glogan.
Goch. [87106] In unser Genossenschaftsregister Nr. 19 ist heute bei der Gemeinnützigen Bau⸗ enossenschaft e. G. m. b. H. in Goch setars eingetragen:
Der Kaufmann Heinrich Planken und der Bauunternehmer Theodor Jaspers sind aus dem Vorstand ausgeschieden; der Stadtbaumeister Josef Stumpf, Goch, und der Kaufmann Heinrich Polders. Goch, sind als neue Vorstandsmitglieder gewählt worden.
Goch, den 2. November 19222.
Das Amtsgericht. 8 Göppingen. [87105]
In das Genossenschaftsregister wurde heute bei der Einkaufsgenossenschaft für das Bäckereigewerbe Göppingen, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Göppingen, eingetragen: In der Generalversammlung vom 9. Oktober 1922 wurden die §§ 30 und 31 des Statuts (Geschäftsanteil be⸗ treffend) geändert. Die Haftsumme beträgt 20 000 ℳ.
Göppingen, den 6. November 1922.
Das Amtsgericht.
In unser Genossenschaftsregister ist heute zur Firma Elektrizitätsgenossen⸗ schaft Mallentin II e. G. m. u. H. in Mallentin eingetragen:
Die Vertretungsbefugnis der Liqui⸗ datoren ist beendigt.
Grevesmühlen, den 7. November 1922.
Mecklenburgisches Amtsgericht.
Grünberg, Schles. [87108]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 104 eingetragen worden die durch Satzung vom 30. März 1922 er⸗ richtete Kleingarten⸗Produktiv⸗Ge⸗ nossenschaft Grünberg i. Schl. ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Grünberg i. Schl. Gegenstand des Unternehmens ist: Erwerb von Ländereien nach Möglich⸗ keit durch Pachtung und Abgabe an die Genossen zu Gartenanlagen, Sport⸗ und Spielplätzen; Pflege und Förderung des Kleingartenwesens mittels gemeinschaft⸗ licher Pachtung und Kleintierzucht unter Ausschaltung gewerbsmäßiger Gewinn⸗ erzielung. Vorstandsmitglieder sind: Apelt, Alfred, Hütce Georg, Zelder, Fritz, Pietsch, Gustav, sämtlich in Grünberg. Die Haftsumme beträgt 500 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile: drei. Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft mit dem Zusatze: der Vor⸗ stand und der Unterschrift zweier Vor⸗ standsmitglieder im Grünberger Wochen⸗ blatt. Zur rechtsverbindlichen Vornahme von Geschäften und zur Firmenzeichnung enügen zwei Vorstandsmitglieder. Die Sehx geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Amtsgericht Grünberg i. Schl., den 12. September 1922.
Hnbelschwerädt. [87109] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 30 eingetragenen Grund⸗ erwerbsgenossenschaft, Eingetra⸗ genen Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, in Hohndorf eingetragen worden, daß die Genossenschaft durch Be⸗ schluß der Generalversammlungen vom 14. und 26. Oktober 1922 aufgelöst ist, und daß die bisherigen Vorstandsmitglieder Landwirt David Bartsch und Landwirt Eduard Vogel, beide in Peßidars, zu Liquidatoren bestellt worden sind. Habelschwerdt, den 4. November 1922. Das Amtsgericht.
Haigerloch. [87110]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 17 eingetragenen, in Empfingen seßhaften Genossenschaft in Firma „Consumverein Empfingen e. G. m. b. H., Empfingen“ vermerkt worden, daß die I durch Beschluß der Generalversammlung vom 6. August 1922 aufgelöst ist und zu Liqui⸗ datoren die bisherigen Vorstandsmitglieder,
2. Landwirt Friedrich Briegel, 3. Stein⸗
hauer Gebhard Gfrörer, alle in Emp⸗
fingen, bestellt sind.
Haigerloch, den 3. November 1922. Das Amtsgericht.
Hanau. [87111]
Genossenschaftsregister. irma „Edeka Großhandel Hanau un vggernnge eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ in Hanau a. M.: Durch Be⸗ 1 der Generalversammlung vom 27. September 1922 ist in Abänderung des § 30 des Statuts die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Ge⸗ nosse sich beteiligen kann, auf 30 erhöht worden. Kaufmann Wilhelm Rau zu Marköbel ist in den Vorstand gewählt worden. 1 Hanau, den 18. Oktober 1922.
Das Amtsgericht. 4.
Hannover. [87112] In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen zu Nr. 141 bei der Genossen⸗ schaft Baugenossenschaft Gartenstadt Hannover⸗Hainholz eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht: Die Firma betreibt jetzt auch das Unternehmen einer Sparkasse, die den Namen „Sparkasse der Baugenossenschaft Gartenstadt Hannover⸗Hainholz“ in Han⸗ nover führt, und bezweckt, zu sicherer ver⸗ zinslicher Anlage von Ersparnissen Ge⸗ legenheit zu geben. Die Vorstandsmit⸗ glieder Rehkopf, Hinze und Kohl sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Der Vorstand besteht jetzt aus drei Personen, dem Vorsitzenden, dem Schriftführer und dem Kassierer.
Amtsgericht Hannover, 4. 11. 1922.
Hannover. ehnan In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen zu Nr. 129 bei der Genossen⸗ schaft „Hannoversche Einkaufs⸗ genossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht”“: Die Höchstzahl der Geschäfts⸗ anteile ist jeft 20. Für die Bekannt⸗ machungen ist jetzt an Stelle des „Hannoverschen Tageblatts“ das Blatt „Edeka Deutsche Handelsrundschau, Berlin“ getreten. Amtsgericht Hannover, 6. Novbr. 1922.
Husum. [87114] Eingetragen in das Genossenschafts⸗ register bei Rödemisser Meierei⸗ genossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Rödemis (Nr. 7des Registers) am 2. November 1922: Die Firma ist
erloschen.
Husum. [87115] Eingetragen in das Genossenschafts⸗ register bei der Konsum, und Spar⸗ genossenschaft für Westschleswig, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Husum (Nr 33 des Registers), am 3. November 1922: Die Haftsumme beträgt 1000 ℳ. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft er⸗ folgen nur noch in den „Husumer Nach⸗
richten“. Amtsgericht Husum.
Karolath. [87087)
In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 7 bei der Elektrizitäts⸗ genossenschaft, e. G. m. b. H. in Reinberg, heute eingetragen worden: Fritz Gleesner ist als Liquidator aus⸗ geschieden und an seine Stelle sind Emil Hänelt und Max Krause, beide in Rein⸗ be. estellt.
mtsgericht Karolath, 3. 11. 1922.
Katscher. 87116]
Im Genossenschaftsregister Nr. 23, „Elektrizitätsgenossenschaft einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Deutsch Neukirch“, ist eingetragen: Alfons Rich⸗ tarsky und Josef a sind aus dem Vorstand ausgeschieden und an ihrer Stelle der Ziegeleibesitzer Otto äe und der Häusler Johann Kaul in Deutsch Neukirch in den Vorstand gewählt. Die §§ 3, 14 und 37 der Satzung über den örtlichen Kreis der Mitgliedschaft, die Haftsumme und den Geschäftsanteil sind nach Inhalt der Niederschrift durch Be⸗ schluß vom 26. September 1922 abgeändert. Die Haftsumme ist 5000 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 700. Abge⸗ änderte Satzung vom 17. September 1922.
Amteg richt Katscher, den 26. Oktober 1922.
Königsberg, N. M. [87117]
Bei dem im Genossenschaftsregister unter Nr. 37 eingetragenen Konsum⸗ und Sparverein für Königsberg N. M. und Umgegend e. G. m. b. H. ist heute folgendes eingetragen worden:
Das Statut ist in dem § 10I, § 20II, § 331 und II und § 41 durch Beschluß der Generalversammlung vom 14. Sep⸗ tember 1922 geändert. Der Geschäftsanteil ist auf 1000 ℳ erhäht.
Königsberg, N. M., 17. Oktober 1922.
Das Amtsgericht.
Langensalza. [87118]
Im Genossenschaftsregister ist bei Nr. 7 — Thamsbrücker Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Thamsbrück — am 30. Oktober 1922 eingetragen: Die Satzung ist geändert. Zur Vertretung sind sest in allen -Se mindestens drei Vorstandsmitglieder, darunter der Vorsitzende oder sein Stell⸗ vertreter, erforderlich. Die Zeichnung
die
0. S. [87119] In das Genossenschaftsregister wurde heute bei der Gemeinnützigen Heim⸗ stättengenossenschaft Roswadze und Umgegend, e. G. m. b. H., eingetragen: Hermann Viktor und ; hemni sind aus dem Vorstand ausgeschieden un an ihrer Stelle der Lehrer Karl Helmin und der Postschaffner Josef Miosga in den Vorstand gewählt. — Gn.⸗R. 6 a. Amtsgericht Leschnitz, O. S.,
den 16. Oktober 1922.
Lichtenstein-Callnberg. [87120] Auf Blatt 15 des hiesigen Reichs⸗ genossenschaftsregisters, die Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft Lichtenstein⸗ Callnberg, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Lichtenstein⸗Callnberg betr., ist heute eingetragen worden: Die Genossenschaft hat eine neue Satzung angenommen, durch die die bereits abge⸗ änderte Satzung vom 26. September 1917 ersetzt wird. Die neue Satzung ist am 27. Juli 1922 errichtet. Die Firma lautet künftig: Landwirtschaftliche Genossen⸗ schaft Lichtenstein⸗Callnberg und uUmgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Ihr Sitz bleibt in Lichtenstein⸗Calln⸗ berg. Gegenstand des Unternehmens ist mittels gemeinschastlichen Geschäftsbetriebs die Wirtschaft der Mitglieder dadurch zu fördern, daß ihnen 1. zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb die nötigen Geld⸗ mittel in verzinslichen Darlehen gewährt werden und daß durch Unterhaltung einer Sparkasse die nutzbare Anlage unverzinst liegender Gelder erleichtert wird, 2. die Be⸗ darfsgegenstände zum Betriebe ihrer Wirt⸗ schaft, welche die Genossenschaft im großen bezieht, unter Bürgschaft für den vollen Gehalt an deren wertbestimmenden Teilen im kleinen abgelassen werden, 3. ihre land⸗ wirtschaftlichen Erzeugnisse abgenommen und gemeinschaftlich verkauft werden. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft er⸗ folgen in den Genossenschaftlichen Mit⸗ teilungen des Verbandes der landwirt⸗ schaftlichen Genossenschaften im vormaligen Königreiche Sachsen in der Form, daß sie mit der Handelsbezeichnung der Genossen⸗ schaft und den Namen zweier Vorstands⸗ mitglieder oder, sofern die Bekanntmachung vom Aufsichtsrat ausgeht, mit dem Namen des Vorsitzenden des Aufsichtsrats unter⸗ zeichnet werden. Beim Eingehen des vor⸗ erwähnten Blattes tritt an dessen Stelle bis zur nächsten Hauptversammlung die Sächsische Staatszeitung. Amtsgericht Lichtenstein⸗Callnberg, den 6. November 1922.
Lobenstein, Reuss. [87121] Auf Nr. 11 unseres Genossenschafts⸗ registers, die Vereinsbank Lobenstein, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Lobenstein, betreffend, ist heute eingetragen worden. daß durch Generalversammlungsbeschluß vom 22. Oktober 1922 die Haftsumme auf 2000 ℳ und der Geschäftsanteil auf 1000. ℳ erhöht worden sind.
Lobenstein, den 4. November 1922.
Thüringisches Amtsgericht.
Lüneburg. [87122] In das Genossenschaftsregister Nr. 11 ist am 30. Oktober 1922 bei der Ge⸗ werbebank Lüneburg e. G. m. b. H. eingetragen worden: Die Vertretungs⸗ befugnis der Liquidatoren ist beendet, da das Genossenschaftsvermögen verteilt ist. Amtsgericht Lüneburg.
Lutter, Barenberg. [87123] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei der Firma Konsumverein Schlewecke e. G. m. b. H. folgendes eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 20. November 1921 ist an Stelle des Mitglieds Louis Körner in Schlewecke der Rottenführer Hermann Winter in Schlewecke und durch Beschluß vom 13. August 1922 an Stelle des Stellmachers Wilhelm Weltz der Arbeiter Karl Plagge in Schlewecke in den Vor⸗ stand gewählt.
Lutter a. Bbge., den 21. Oktober 1922.
Das Amtsgericht. Mehlsack. [87124]
In unser Genossenschaftsregister ist am 28. Oktober 1922 bei der Ermländischen Hauptgenossenschaft e. G. m. b. H. zu Mehlsack eingetragen:
Die Haftsumme ist auf 15 000 ℳ erhöht.
Amtsgericht Mehlsack. 87125
unser Cenesensgaftrite ist r. 50 eingetragenen
Mörs. In heute bei der unter Ee Ein⸗ und Verkaufs⸗ genossen schaft der Kartoffelklein⸗ händler mit beschränkter Haftpflicht in Homberg⸗Niederrhein eingetragen worden: Nach Beendigung der Liquidation ist die Vertretungsbefugnis der Liqui⸗
datoren erloschen. Mörs, den 30. Oktober 1922. Das Amtsgericht.
Namslau. [87127] In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei Nr. 44 — Elektrizitäts⸗ genossenschaft Schwirz, e. G. m. b. H. — eingetragen: An Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Oekonomie⸗ rats Güssefeld ist der Gutsbesitzer Bern⸗ hard Kroworsch in Schwirz in den Vor⸗ stand gewählt. Amtsgericht Namslau, den 27. Oltober 1922.
Namslau. [87128] In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei Nr. 6v: Hennersdorfer Spar⸗
kann auch derart erfolgen, daß Zeichnenden ihre Namen zur Benennung des Vorstands hinzufügen.
näͤmlich: 1. Maurer Josef Blocher.
Se
Amtsgericht Langensalza.
und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H., in Hennersdorf neben der Statutenänderung vom 8. Oktober 1922
Vorstand ausgeschiedenen Johann Wloch der Wilhelm Brix in Polkowitz in den Vorstand gewählt worden ist.
Amtsgericht Namslau,
den 3. November 1922.
Namslau. [87126] Im hiestgen Genossenschaftsregister ist unter Nr. 79 bei der Elektrizitäts⸗ genossenschaft Noldau e. G. m. b. H. zu Noldau heute eingetragen worden: Der Gutsbesitzer August Aßmann und der Viehhändler Fritz Jaeschke sind aus dem Vorstand ausgeschieden und an ihre Stelle der Stellmacher Wilhelm Stojan und der Gasthausbesitzer Wilhelm Sobirey ge⸗ treten. Amtsgericht Namslau, den 9. September 1922.
Neusalza-Spremberg. [87129] Auf Blatt 15 des Genossenschafts⸗ registers, betr. den Spar⸗, Kredit⸗ und Bezugsverein Dürrhennersdorf, ein⸗ getragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Dürr⸗ hennersdorf, ist heute eingetragen worden, daß der Geschäftsanteil der Mit⸗ glieder auf fünftausend Mark erhöht, das Statut demgemäß abgeändert worden ist; ferner, daß der Rittergutsbesitzer Gustav Glaser in Dürrhennersdorf ausgeschieden und der Wirtschaftsbesitzer Ernst Freund in Dürrhennersdorf Mitglien des Vor⸗ stands geworden ist.
Amtsgericht Neusalza⸗Spremberg,
am 3. November 1922.
Oberweissbach. “ Im Genossenschaftsregister ist zu Nr. Consumverein zu Cursdorf e. G. m. b. H. eingetragen worden: Die Haft⸗ summe ist auf 1000 ℳ erhöht durch Be⸗ schluß der Genczalver am c, vom 3. September 1922. Die §§ 62 (Ge⸗ schäftsanteil) und 66 (Haftsumme) des
Statuts sind abgeändert. Oberweißbach, den 27. Oktober 1922.
Thüringisches Amtsgericht.
Oppeln. [87131] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 62 eingetragenen Be⸗ amten Ein⸗ und Verkaufsgenossen⸗ schaft e. G. m. b. H., Oppeln, ein⸗ getragen worden, daß der § 5 der Satzung abgeändert worden ist. Der Geschäftsanteil beträgt jetzt 1000 ℳ, die Haftsumme 1000 ℳ. Amtsgericht Oppeln, den 4. No⸗ vember 1922.
Pill kallen. [87132] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 26 die Elektrizitätsgenossen⸗ schaft e. G. m. b. H. in Mallwischken eingetragen worden.
Nach der Satzung vom 30. August 1922 ist Gegenstand des Unternehmens der Bezug und Verteilung von elektrischer Arbeit sowie Errichtung und Erhaltung der bierzu notwendigen Anlagen und Maschinen und die Beschaffung von Geräten. Alle Bekanntmachungen mit Ausnahme der Veröffentlichung der Bilanz erfolgen unter der Genossenschaftsfirma, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der „Hartungschen Zeitung“, Königs⸗ berg, Pr. Die Veröffentlichung der Bilanz erfolgt im „Landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatt“ in Neuwied. Beim Eingehen dieser Blätter haben die Bekanntmachungen bis zur nächsten Generalversammlung im „Deutschen Reichsanzeiger“ zu erfolgen. Als Vorstandsmitglieder sind ein⸗ getragen: 1. Apotheker Albert Heling, 2. Kaufmann Albert Becker, 3. Kaufmann Max Schweinberger, sämtlich in Mall⸗ wischken.
Die Willenserklärungen für die Ge⸗ nossenschaft müssen durch mindestens zwei Mitglieder des Vorstands erfolgen. Die Jere nung geschieht in der Weise, daß die
eichnenden zur Firma der Genossenschaft oder zur Benennung des Vorstands ihre Namensunterschrift deifügen.
Die Höhe der Haftsumme beträgt 5000 ℳ. Die höchste Zahl der Geschäfts⸗ anteile ist auf 50 festgesetzt.
Das Geschästsjahr beginnt am 1. April und endigt am 31. März.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Amts⸗ gerichts jedem sefts.
Pillkallen, den 20. Oktober 1922.
Das Amtsgericht. Pirna. [87133] Auf Blatt 30 des Genossenschafts⸗
b) auf dem Blatt der Firma Wirr⸗ schaftsverein, eingetragene G nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Plauen, Nr. 7: Das Statut ist durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 22. September 1922 in den § 4, 5, 16 abgeändert worden; Abschrift des Beschlusses befindet sich Bl. 318 der Registerakten; die Haftsumme jedes Ge⸗ ; beträgt fünfhundert Mark; die Firma und der Sitz der Genossenschaft, die Form, in der die von der Genossen⸗ schaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen, die Veröffentlichungsblätter, der Gegenstand des Unternehmens, das Ge⸗ schäftsjahr sowie die Form der Willens⸗ erklärungen und der Zeichnung des Vor⸗ stands sind nicht abgeändert.
Amtsgericht Plauen, 8. November 1922.
Remscheid. [87135] In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Remscheider Spiegel⸗ scheibenversicherung eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Remscheid — Nr. 29 des Registers — am 4. November 1922 fol⸗ gendes eingetragen worden:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 6. Oktober 1922 ist hinzu⸗ gefügt: Bei Einbruch nur die Hälfte. Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 6. Oktober 1922 sind die §8§ 3, 14, 43 der Satzung geändert oder ergänzt (Mitgliedschaft, Beschlußfassung, Zu⸗
schläge). — Amtsgericht Remscheid.
Riesa. [87136] Auf Blatt 13 des Genossenschafts⸗ registers, die Baugenossenschaft des Personals der Reichseisenbahnen zu Riesa, e. G. m. b. H., in Riesa betr., ist heute eingetragen worden: Robert Seipt ist nicht mehr Mitglied des Vor⸗ stands. Der Eisenbahnbetriebsassistent Hans Kurt Kummer in Riesa ist Mit⸗ glied des Vorstandes. b Sächsis ches Amtsgericht Riesa,
den 3. November 1922.
Schivelbein. [87137] In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen: 1. Die Pommersche Landesgenossen⸗ schaftskasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Stettin, Zweigniederlassung Schivel⸗ bein, hat am 15. Juni und 16. Sep⸗ tember 1922 Aenderungen der Satzung beschlossen. Danach beträgt die Haftsumme 30 000 ℳ und die höchste Zahl der Ge⸗ schäftsanteile 15 000. 5 2. Der Landrat z. D. v. Brockhausen ist durch Tod aus dem Vorstand ge⸗ schieden. Der Landrat a. D. Klaus v. Köller auf Hoff, Kreis Greifenhagen in Pomm, ist zum Vorstandsmitglied bestellt. Schivelbein, den 6. November 1922. Das Amtsgericht.
Schivelbein. 8 [87138] In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Molkerei Labenz, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, in Labenz eingetragen: Hermann Albrecht ist aus dem Vorstand sülöhdm und an seine Stelle Gustav Redell in Labenz getreten.
Schivelbein, den 6. November 1922.
Das Amtsgericht.
Schleiz. [87139]
In das Genossenschaftsregister Nr. 3, betr. den Konsumverein Schleiz für Schleiz und Umgegend, e. G. m. b. H. in Schleiz, ist beute eingetragen worden, daß durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 16. September 1922 die Haftsumme auf 2000 ℳ erhöht worden ist. Schleiz, den 7. November 1922. Thüringisches Amtsgericht
Schönau, Wiesental. [87140]
In das Genossenschatsregister Band I wurde zu O.⸗Z. 20 (Bäuerliche Be⸗ zugs. und Absatzgenossenschaft Atzenbach und Umgebung e. G. m. b. H. in Atzenbach) eingetragen: Jo⸗ hann Karle, Landwirt in Atzenbach, und Adolf Maier, Landwirt in Riedichen, sind aus dem Vorstand ausgeschieden. August Maier, Landwirt in Atzenbach, und Fridolin Philipp, Landwirt in Riedichen, sind in den Vorstand eingetreten.
Schönau i. W., den 18. Oktober 1922.
Badisches Amtsgericht.
registers, betreffend die Erwerbs⸗ und Wirtschaftsvereinigung der Fleischer in der Amtshauptmannschaft Pirna in Mügeln, eingetragene Genofsen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Heidenau, ist heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht
Pirna, den 3. November 1922.
Plauen, Vogtl. 8 [87134]
In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen worden:
a dem Blatte der Firma Ein⸗ kaufsgenofsenschaft der Maler und Lackierer Plauens und Umgebung, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Plauen, Nr. 26: Das Statut ist durch Beschluß der Ge⸗ 1“ vom 24. September 1922 in den §§ 30 Abs. 1 und 33 Abs. 1 abgeändert, Abschrift des Beschlusses be⸗ findet sich Bl. 88 fg. der Registerakten; die Haftsumme eines jeden Genossen be⸗ trägt eintausend Mark für jeden Ge⸗ schäftsanteil. Die Firma und der Sitz der Genossenschaft, der Fesenftand des Unternehmens, das Geschä 88— die Form, in der die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen, ferner das Veröffentlichungsblatt, die Ferm der Willenserklärungen und der
eichnung des Vorstands sind dagegen un⸗
Seesen. [87141
In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 11 eingetragenen Genosseu⸗ schafts⸗Molkerei Gittelde, e. G. m. b. H. in Gittelde am 1. November 1922 folgendes eingetragen: 8 Für den aus dem Vorstand ausge⸗ schiedenen Landwirt Willi Beckmann ist der Landwirt Wilhelm Hellmann in Gittelde und für den Landwirt Wilhelm Lagershausen der Böttcher Otto Metje in den Vorstand gewählt, und zwar Hell⸗ mann als erster und Metje als zweiter Vorsitzender.
Amtsgericht Seesen.
spremberg, Lausitz. 84
In unser Genossenschaftsregister ist be Nr. 2 der in Liquidation befindlichen Credit⸗ & Sparbank E. G. m. b. H. Spremberg eingetragen worden, daß im Behinderungsfalle einer der Liquidatoren der Bildhauer Richard Paul als Ersatz mann eintritt.
Spremberg, L., den 4. November 1922.
Das Amtsgericht.
Strehlen, Schles. [87143]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 22 eingetragenen Land⸗ wirtschaftlichen Bezugs⸗ und Absatz⸗ genossenschaft Strehlen / Schl. e. G.
eingetragen, daß an Stelle des aus dem
veränderk geblieben.
m. b. H. folgendes eingetragen worden:
“