wiesbaden.
Jö111X“*“;
Wiesbaden.
Aktiengesellschaft mit Wiesbaden eingetragen, daß dem Kauf⸗
Wiesbaden.
Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1922. begonnen.
1 Durch Beschluß der Gesellschafter vom
vertrag bezüglich der Firma, des Gegen⸗ standes des Unternehmens tretung geändert. Die Firma ist geändert
sellschaft mit beschränkter Haftung“. Gegenstand des Unternehmens ist fortan bau Vertrieb aller in das graphische Gewerbe einschlagenden Artikel. fortan allein zur Vertretung befugt.
wurde
daß das Geschäft auf den Kaufmann Hugo Günther zu Wiesbaden übergegangen ist.
Wiesbaden eingetragen, daß die Firma in „Alex Das
Arthur
WwWinhelmghaven. 2. November 1922 eingetragen worden: haber, Withelmshaven.
helmshaven. müsehändler Gerhard Voß in Wilhelms⸗
gies, Zweigniederlassung in Wil⸗ helmshaven.
in Bremen
— - —
Wernigerode. Im hiesigen Handelsregister Abteilung B Nr. 17 ist heute bei der Firma Braun⸗ schweigische Bank und Kreditanstalt Aktiengesellschaft in Braunschweig mit Zweigniederlassung in Wernigerode eingetragen, daß der Bankdirektor Max Mauritz aus dem Vorstande gusgeschieden ist. Vernigerode, den 7. November 1922. Preußisches Amtsgericht. Abteilung 3.
Weizlar. [87975]
In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 27 eingetragenen Firma Max Rose, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Wetzlar, folgendes eingetragen worden:
Die Firma der Gesellschaft lautet: Transmisfsionsban⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Wetzlar. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Trans⸗ missionen sowie aller mit dem Trans⸗ missionsbau zusammenhängenden Artikel, ferner Herstellung, Reparaturen und Ver⸗ trieb von Maschinen aller Art. Auf Grund des Beschlusses der Gesellschafter⸗ versammlung vom 9. September 1922 ist das Stammkapital um 700 000 ℳ erhöht worden und beträgt jetzt 1 000 000 ℳ. Zur Deckung seiner Stammeinlage bringt der Gesellschafter Max Rose, hier, eine Darlehnsforderung, die ihm gegen die Ge⸗ sellschaft zusteht, in Höhe von 200 000 ℳ ein. Als weiterer Geschäftsführer ist Dr. jur. Alexander Schwank zu Wetzlar bestellt. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Die 85§ 1, 3, 5, 9 des Gesell⸗ schaftsvertrags sind durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 9. Sep⸗ tember 1922 geändert.
Wetzlar, den 2. November 1922.
Das Amtsgericht.
[87978] unser Handelsregister B Nr. 505 heute bei der Firma „Lischn“ dem Sitze in
+, 2₰ uU
wurde
mann Heinrich Huber in Wiesbaden Prokura erteilt ist derart, daß er in Ge⸗ meinschaft mit einem Vorstandsmitglied zeichnungsberechtigt ist. Wiesbaden, den 1. November 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 1.
[87977]
In unser Handelsregister A Nr. 17 wurde heute bei der Firma „Hotel Quisisanga Ludwig Roser“ in Wies⸗ haden eingetragen, daß das Handels⸗ geschäft auf die Kommanditgesellschaft in Firma „Hotel Quisisanga Gebrüder Roser“ übergegangen ist. Persönlich haf⸗ tende Gesellschafter sind die Hotelbesitzer Wilhelm und Hans Roser in Wiesbaden
Es sind vier Kommanditisten vorhanden. Die neue Firma ist einge⸗ tragen unter Nummer 2252 der Ab⸗ teilung A des Handelsregisters. Wiesbaden, den 2. November 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 1.
b 1 [87980] In unser Handelsregister B Nr. 444 wurde heute bei der Firma „Nassauische
beschränkter Haftung“ mit dem Sitze Wiesbaden folgendes eingetragen: 21. Oktober 1922
ist der Gesellschafts⸗
und der Ver⸗
n: „Maschinenhaus Gutenberg Ge⸗
und Verkauf, Reparatur und Neu⸗ von graphischen Maschinen sowie
Heinrich Löhr ist Wil⸗ helm Jaeger ist als Geschäftsführer aus⸗ geschieden. Wiesbaden, den 2. November 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 1.
Wliesbaden. [87979]
In unser Handelsregister A Nr. 129 heute bei der Firma „Karl Günther“ in Wiesbaden eingetragen,
Wiesbaden, den 3. November 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 1.
[87976]
In unser Handelsregister A Nr. 1339
wurde heute bei der Firma „Konfek⸗
tionshaus Segall, Alex Segall“ in
Segall Nachf.“ geändert ist. ist, auf den Kaufmann in Wiesbaden über⸗
Geschäft Tauber
gegangen. Wiesbaden, den 4. November 1922. Das Amtsgericht. Ahteilung 1. [87981]
In das Handelsregister Abt. A ist am
Unter Nr. 514 (neu): Robert Old⸗ Inhaber ist Kaufmann Robert Oldhaber in Wil⸗
der „Unter Nr. 515 (neu): Gerhard Voß, Wilhelmshaven. Inhaber ist der Ge⸗
haven. Unter Nr. 516 (neu): Wilhelm Ort⸗
1. 88ZEIEEI1“ in Inhaber ist der Kaufmann Wilhelm Ortgies in Bremen. Dem Kaufmann Adolf Ferdinand Gustav Stock
[87974]
——,—
Emil Gercke in Hamburg ist Prokura erteilt für die Haupt⸗ wie für die Zweig⸗ niederlassung. Daselbst am 30. Oktober 1922 unter Nr. 411 bei der Firma Fischversand „Nordsee“, Willy Hübner, Wilhelms⸗ haven: Die Firma ist erloschen. In das Handelsregister Abt. B ist am 31. Oktober 1922 unter Nr. 35 bei der Reichstreuhandgesellschaft Aktien⸗ gesellschaft Berlin, Nebenstelle Wilhelmshaven, eingetragen: Die Prokuren von Georg Schmidt und Hans Weidemann sind mit der Aufhebung der Zweigniederlassung erloschen. Die Zweigniederlassung Wilhelmshaven ist aufgehoben. Amtsgericht Wilhelmshaven.
Wolgast. [87982] In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei Nr. 6 des Registers, betr. Wol⸗ gaster Bank, Zweigniederlassung der Rostocker Bank, in Wolgast, folgendes eingetragen worden: Die Pro⸗ kura des Hugo Köhler ist erloschen. Wolgast, den 17. Oktober 1922. Das Amtsgericht.
Wolgast. [87983] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 140 eingetragen worden: Die Firma Paul Brates, Wolgast, Inh. Kaufmann Paul Brates. Wolgast, den 18. Oktober 1922. Das Amtsgericht.
n———
Würzhurg. [87614]
Bernhard Völker, Sitz Kitzingen. Der Gesellschafter Karl Vörker ist infolge Ablebens am 11. Juli 1922 ausgeschieden.
Neue Gesellschafter: Georg Völker, Regierungsbaurat in Ludwigshafen a. Rh., Margareta Barbara genannt Gretchen Stadlinger, geb. Völker, Bankkassiers⸗ gattin in München, Wilhelm Christof Friedrich genannt Wilhelm Völker, Diplomingenteur und Kaufmann in Kitzingen, Georg Michael Friedrich ge⸗ nannt Fritz Völker, Bankbeamter in Konstanz.
Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur der bisherige Gesellschafter Paul Völker und der neue Gesellschafter Wil⸗ helm Völker, und zwar jeder der beiden für sich allein berechtigt.
Würzburg, den 19. Oktober 1922.
Registeramt Würzburg.
Würzburg. [87618] Robert Unkel, Sitz Würzburg. Inhaber: Robert Unkel, Seifenfabrikant in Würzburg. Prokurist: Lilly Unkel, geb. Kuhn, Ehefrau des Firmeninhabers, in Würzburg Geschäftszweig: Seifen⸗ fabrik. Geschäftsräume: Gerbergasse 6. Würzburg, den 23. Oktober 1922. Registeramt Würzburg.
Würzburg. Fritz Schuler, Sitz Würzburg. Inhaber: Fritz Schuler, Bildhauer in Würzburg. Geschäftszweig: Anfertigung, Nachbildung und Instandsetzung von Kunstgegenständen jeglicher Art und jeg⸗ lichen Materials und der Handel damit sowie der Handel mit Antiquitäten. Ge⸗ schäftsräume: Schönleinstraße 3 a. Würzburg, den 23. Oktober 1922.
Registeramt Würzburg.
[87619]
Würzburg. [87596] Georg Adam Rützel, Sitz Eibel⸗ stadt. Inhaber: Georg Adam Rützel, Landesproduktenhändler in Eibelstadt. Prokurist: Franz Rützel, Händler in Eibelstadt. Geschäftszweig: Großhandel mit Kartoffeln, Obst und landwirtschaft⸗ lichen Erzeugnissen. Würzburg, den 24. Oktober 1922. Registeramt Würzburg. Würzburg. [87620] Maingau⸗Elektrizitäts⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz Würz⸗ burg. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich nunmehr in Thüngersheim. Die Vertretungsbefugnis des Geschäftsführers Max Renkenberger ist beendigt. Neuer Geschäftsführer ist Adam Oelhaf, Elektro⸗ installateur in Würzburg. Durch Ges.⸗Vers.⸗Beschluß vom 5. Ok⸗ tober 1922 wurde § 10 des Ges.⸗Vertr. geändert. Würzburg, den 24. Oktober 1922. Registeramt Würzburg. Würzburg. [87621] Carl Weber, Chemische Fabrikate, Sitz Würzburg. Die Firma lautet nunmehr: Carl Weber, Lack⸗ u. Oel⸗ farbenfabrik. Würzburg, den 24. Oktober 1922. Registeramt Würzburg.
Würzbhurg. [87622] Alfred Hoffmann, Sitz Würzburg. Ein Kommanditist ist ausgetreten, ein Kommanditist ist eingetreten. Würzburg, den 24. Oktober 1922. Registeramt Würzburg.
Würzburg. [87598] V. A. Fischer Nachf., Sitz Würz⸗ burg. Die Firma ist erloschen. Würzburg, den 24. Oktober 1922. Registeramt Würzburg. Würrzburg. [87599] Vulkanolwerke Aktiengesellschaft, Sitz Würzburg. Dem Kaufmann Gustav Streit in Würzburg ist Gesamtprokura in Gemeinschaft mit dem Vorstandsmit⸗ glied oder dem stellv. Vorstandsmitglied oder einem Prokuristen erteilt. Würzburg, den 30. Oktober 1922. Registeramt Würzburg. Würzburg. [87600] Kirchheimer Muschel⸗Kalkstein⸗ Werke Carl Schilling, Zweignieder⸗
(des Beschlusses erhalten.
meister Wilbelm Koffnit in Berlin und dem Steinmetzmeister Gottlieb Rüfenacht in Berlin ist Gesamtprokura derart erteilt, daß sie zusammen zur Vertretung und Zeichnung der Firma befugt. sind. Würzburg, den 30. Oktober 1922. Registeramt Würzburg. Würzburg. [87602] Johaun Georg Nabenstein, Sitz Würzburg. Der Maria Rabenstein, Buchhalterin in Würzburg, ist Prokura erteilt. Würzburg, den 31. Oktober 1922. Registeramt Würzburg.
Würzburg. [87607] Gebr. Sondheim, Sitz Mainbern⸗ heim. Der Sitz der Firma wurde nach Nürnberg verlegt. Würzburg, den 31. Oktober 1922. Registeramt Würzburg.
Würzburg. [87613]
Galerie Schmidt & Co., Sitz Würzburg. Die offene Handelsgesell⸗ schaft hat sich aufgelöst. Das Geschäft (An⸗ und Verkauf von jeder Art Kunst⸗ gegenständen, Schmucksachen und Edel⸗ steinen) ging über auf den seitherigen Ge⸗ sellschafter Armin Schmidt, Kunsthistoriker, in Würzburg, der es unter der bisherigen Firma weiterführt.
Würzburg, den 31. Oktober 1922.
Registeramt Würzburg.
Zörbig. [87987] Im Handelsregister B Nr. 12 ist bei der Firma Aktiengesellschaft für Ver⸗ wertung von Kartoffelfabrikaten, Zweigniederlassung Zörbig, ein⸗ getragen worden: Zum weiteren Vorstands⸗ mitglied ist Kaufmann Oskar Walter in Zörbig bestellt. Seine Prokura ist er⸗ loschen. 8 Zörbig, den 24. Oktober 1922. Das Amtsgericht.
—x
Zörbig. [87985] Im Handelsregister A Nr. 41 ist bei der Firma H. Uhlmann, Zörbig, heute eingetragen worden: Die Firma ist er⸗ loschen. Zörbig, den 2. November 1922. Das Amtsgericht.
Zörbig. [87988] Im Handelsregister A ist unter Nr. 96 die Firma Franz Becker, Zörbig, und als deren Inhaber der Kaufmann Franz Becker zu Zörbig heute eingetragen worden. Zörbig, den 2. November 1922. Das Amtsgericht.
—
Zörbig. [87986]
Im Handelsregister B Nr. 1 ist bei der Firma Zörbiger Bankverein von Schroeter, Koerner & Co., Kom⸗ manditgesellschaft anuf Aktien zu Zörbig, eingetragen: Nach dem Beschluß der Generalversammlung vom 26. April 1922 soll das Grundkapital um 6 000000 ℳ erhöht werden. Weiter ist eingetragen worden: Das Grundkapital ist um 6 000 000 ℳ erhöht worden und beträgt jetzt 10 000 000 ℳ. Es werden 5000 Stück Inhaberaktien zum Nominalbetrage von je 1200 ℳ ausgegeben, und zwar 1336 Stück zum Kurse von 135 %, 3664 Stück zum Kurse von 150 %, also für 8 759 520 ℳ. Die §§ 4, 5, 6, 30, 39 des Gesellschafts⸗ vertrags sind gemäß dem bezeichneten Be⸗ schlusse geändert. Zörbig, den 6. November 1922.
Das Amtsgericht.
Zörbig. [87984] Im Handelsregister B Nr. 2 ist bei der Firma Zörbiger ECreditverein von Lederer, Kotzsch & Co, Kommandit⸗ gesellschaft auf Aktien in Zörbig, eingetragen: Gegenstand des Unternehmens der Gesellschaft ist der Betrieb von Bank⸗ geschäften aller Art, der Handel mit Ge⸗ treide, Dünger⸗ und Futterartikeln und die Beteiligung am Bitterfelder Dampf⸗ säge⸗ und Hobelwerk von Lederer, Kotzsch & Co. G. m. b. H. in Bitterfeld. Das Grundkapital ist um 2 000 000 ℳ erhöht und beträgt jetzt 5 000 000 ℳ. Es werden 2000 Stück Inhaberaktien Serie II über je 1000 ℳ ausgegeben, und zwar 344 Stück zum Kurse von 150 % und 1656 Stück zum Kurse von 140 %, insgesamt für 2 834 700 ℳ. Die §§ 2, 4, 5, 6, 15, 23, 26—29 des Gesellschaftsvertrags sind abgeändert.
Zörbig, den 7. November 1922.
Das Amtsgericht.
6) Vereinsregister.
Lübbecke. [88072] In das Vereinsregister ist zu dem unter Nr. 1 eingetragenen Familien⸗ verein der Freiherrn von der Recke und Grafen von der Recke von Vol⸗ merstein in Lübbecke folgendes ein⸗ getragen:
Durch Beschluß vom 28./29. Juni 1922 ist die Satzung vom 12. Juli 1905 be⸗ züglich der §§ 5, 10, 14, 17, 21, 22, 23 und 25 abgeändert und hat die Fassung
An Stelle des ausgeschiedenen Grafen
Nr. 73. Lokalverein selbstständiger Dentisten für Rendsburg und Um⸗ gebung in Rendsburg. Satzung vom 4. Januar 1922.
Nr. 69. Jagdverein Osterrönfeld. Satzung vom 28. Dezember 1921.
Amtsgericht Rendsburg.
7) Genoffenschafts⸗ register.
Alfeld. Leine. [87768] Im Genossenschaftsregister Nr. 4 ist bei der Konsum⸗ und Spargenossen⸗ schaft für Alfeld und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Alfeld heute eingetragen: Leistenmacher Friedrich Brunotte zu Alfeld ist an Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Arbeiters Alfeis in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Alfeld, 8. XI. 1922.
Allenstein. [87769]
In unser Genossenschaftsregister Nr. 25. trugen wir bei der Bank Ludowy E. G. m. u. H. ein, daß Fräulein Stefania Morawska aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und für sie Buchhalter Julian Malewski in Allenstein in den Vorstand gewählt worden ist.
Allenstein, den 30. Oktober 1922.
Das Amtsgericht.
Anklam. [87770] In unser Genossenschaftsregister Nr. 24, Pommersche Landesgenossenschafts⸗ kasse, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Zweig⸗ niederlassung Anklam, vormals Max Droysen, Anklam, ist heute eingetragen: Der Landrat z. D. Eugen von Brockhausen ist verstorben. Der Landrat a. D. C. von Koeller auf Hoff. Kreis Greifenberg i. Pom., ist zum stellvertretenden Vorstandsmitglied bestellt. Durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 15. Juni 1922 ist die Satzung bezüglich des Aufsichtsrats (§ 23) geändert. Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 16 September 1922 ist die Satzung in den §§ 14 Ziffer 6., 37 Satz 1 Absatz 3 und 5 und 45 Abs. 2 (Haftsumme, Geschäfisanteil, Verzinsung des Guthabens) geändert. Die Haftsumme ist auf 30 000 ℳ erhöht, die Höchstzahl der Geschäftsanteile beträgt 15 000. Amts⸗ gericht Anklam, den 7. November 1922. Aschaffenburg. [87771] In das Genossenschaftsregister wurde heute die durch Statut vom 24 Sep⸗ tember 1922 errichtete „Klein⸗Schiffarts⸗ Genossenschaft auf dem Main, e. G. m. b. H.“ mit dem Sitze in Milten⸗ verg eingetragen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Fracht⸗ und Speditionsgeschäft und die damit zusammenhängenden Ge⸗ schäfte auf dem Main und allen mit diesem in Verbindung stehenden Wasser⸗ straßen sowie der Weiterbetrieb mit den zurzeit in Verbindung stehenden Schiff⸗ fahrtsgesellschaften. Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma im Amtsblatt des Be⸗ zirks Miltenberg. Haftsumme 4000 ℳ, ein Genosse kann sich nur mit einem Ge⸗ schäftsanteil beteiligen. Der Vorstand besteht aus drei Mitgliedern: August Wolz, Schiffer in Reistenhausen. Oswald Arnold, Schiffereibesitzer in Klingenberg, Rudolf Kirchgehsner, Schiffer in Dorf⸗ prozelten. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Vorstands⸗ mitglieder. Die Zeichnung geschieht, in⸗ dem zwei Vorstandsmitglieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet. Aschaffenburg, deu 8. November 1922. Das Amtsgericht (Registergericht).
Aurich. [87772 In das Genossenschaftsregister ist zu Nr. 9, Gewerbebank in Aurich, ein⸗ getragen N 1922:
am 3. Novpember Firma lautet: „Bank für Gewerbe und Landwirtschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, Aurich“. Der Geschäftsanteil beträgt 2000 ℳ, die Haftsumme 10 000 ℳ. Amtsgericht Aurich.
——gg—ÜF
geändert. Bekanntmachungen erfolgen im Pommerschen Genossenschaftsblatt oder in der Rügenschen Zeitung oder im Rügen⸗ schen Kreisblatt.
Amtsgericht Bergen, 27. September 1922.
Berlin. [87773] In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 1297 eingetragen die durch Statut vom 8. August/ 22. Oktober 1922 errichtete Lauben⸗Kolonie Schönholz ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze zu Berlin⸗ Reinickendorf (Ost). Gegenstand des Unternehmens ist 1. der Erwerb von Ge⸗ lände und die Weiterveräußerung desselben an die Genossen zur enutzung als Laubenland, 2. die Beratung der Genossen in allen die Laubenkolonien betreffenden Angelegenheiten. Die Haftsumme beträgt 1000 ℳ, die Höchstzahl der Geschäfts⸗ anteile 10. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Oktober bis 30. September. Die Be⸗ kanntmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Generalanzeiger für Berlin⸗Reinicken⸗ dorf⸗Ost. Willenserklärungen des Vor⸗ stands sind verbindlich, wenn mindestens zwei Vorstandsmitglieder sie abgeben und der Firma ihre Unterschrift hinzufügen. Vorstandsmitglieder sind Adolf Eisen⸗ führ sen. in Berlin⸗Reinickendorf, Paul Schneller in Berlin und Adolf ECisen⸗ führ jun. in Neukölln. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Berlin, den 4. November 1922. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88 b.
Berlin. [87774]
In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen unter Nr. 1298 die durch Satzung vom 9. September/14. Oktober 1922 errichtete Baltische Konsumgenossen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Berlin. Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Einkauf von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen im großen und Verkauf an die Mitglieder im kleinen. Die Haftsumme beträgt 1000 ℳ, die Höchstzahl der Geschäftsanteile 500. Die Bekanntmachungen erfolgen uuter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, im „Tag“. Die Vertretung erfolgt durch zwei Vorstandsmitglieder. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. September bis 31. August. Die Vorstandsmitglieder sind Andreas Stamm und Woldemar Schmidt in Berlin. Die Einsicht in die Liste der Genossen steht jedemann während der Dienststunden des Gerichts frei. Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte, Abteilung 88 a, den 7. November 1922. 8
DBerlin. [87775] In unser Genossenschaftsregister ist heute eingetragen kei Nr. 895, „Ansiedlung“ Groß⸗Berliner Spar⸗ und Baugenossen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht: Reichel ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Alfred Boeck ist in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Berlin⸗Mitte, Abteilung 88 a, den 7. No⸗ vember 1922. I
Berlin. [87776] In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei Nr. 871, Heim⸗ stätten⸗Bauperein Neu Heiligensee, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Harttpflicht: Bekanntmachungsblatt ist nur noch der Berlin⸗Tegeler Anzeiger. Berlin, den 7. November 1922. Amtsgericht Berlin⸗
Berlin. [87777]
In unser Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei Nr. 705 Genossen⸗ schaft des Verbandes der Schneidermeister Deutschlands, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Die Haft⸗ summe ist erhöht auf 2000 ℳ, die Höchst⸗ zahl der Geschäftsanteile auf 20. Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte, Abteilung 88 a, den
58
7. November 1922. Berlin. [87778]
In unser Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei Nr. 1228, Genossen⸗
Die schaftskasse des Teltower Landbundes, ein⸗
getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Die Genossenschaft ist auf⸗ gelöst durch Beschluß vom 18. Juli 1922. Liquidatoren sind die bisherigen Vor⸗ standsmitglieder. Amtsgericht Berlin⸗ Mitte, Abteilung 88a, den 7. November
1922.
Bergen, Rügen. [85091) In das Genossenschaftsregister Nr. 50 ist bei der Genossenschaft „Einkaufs⸗ genossenschaft Rügenscher Kaufleute, e. G. m. b. H.“ in Bergen a. Rg. eingetragen: Der Kaufmann Wilhelm Müller ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden und der Kaufmann Willy Stahnke in Bergen an seiner Stelle in den Vor⸗ stand gewählt. Durch Generalversamm⸗ lungsbeschluß vom 4. Juli 1922 sind die §§ 9 und 11 der Satzung (Höhe des Geschäftsanteils und der Haftsumme — letztere jetzt 10 000 ℳ —) geändert.
Amtsgericht Bergen, 27. September 1922. Bergen, Rügen. [85092]
„In das Genossenschaftsregister Nr. 63 ist bei der Genossenschaft „Ländliche
Botho v. d. Recke v. Volmerstein auf Oberwitz ist der Rittergutsbesitzer Gras Gotthardt v. d. Recke v. Volmerstein zu Neu Samnit in den Vorstand gewählt. Lübbecke, den 19. Oktober 1922.
Das Amtsgericht.
Rendsburg. [88071] Eintragungen in das Vereinsregister am 7. Oktober 1922 unter:
Nr. 72. Viehhändlerverband für den Kreis Rendsburg und Um⸗ gegend in Rendsburg. Satzung vom
Spar⸗ und Darlehnskasse Schap⸗ rode, e. G. m. b. H.“ in Schaprode eingetragen: Lehrer a. D. Helmut Peters ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der Bäckermeister Ernst Schrader in Schaprode in den Vorstand gewählt. Durch Generalver⸗ sammlungsbeschluß vom 2. Juli 1922 sind die §§ 36 (Veröffentlichung der Bekannt⸗ machungen), 37 (Höhe und Mindestzahl der Geschäftsanteile) und 38 und 34 (Ueberweisung des Ueberschusses an den
Do 8o
und dem Kaufmann TCarl lassung Kirchheim.
Dem Steinmetz⸗
8 öö
22. April 1922. “ 1“
Reservefonds und die Betriebsrücklage)
Benthen, O. S. [87779]
In unser Genossenschaftsregister ist heute die Genossenschaft unter der Firma „Glek⸗ trizitätsgenossenschaft Rokittnitz, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, mit dem Sitz in Rokittnitz eingetragen worden. Die Satzung ist am 15. Oktober 1922 fest⸗ gesteltt. Gegenstand des Unternehmens ist Bezug und Verteilung von elektrischer Arbeit sowie Errichtung und Erhaltung der hierzu notwendigen Anlagen und Maschinen und die Beschaffung von Ge⸗ räten. Haftsumme 5000 ℳ, höchste Zahl der Geschäftsanteile 100. Das Geschäfts⸗ jahr beginnt am 1. Juli und endigt am 30. Juni. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Landwirtschaftlichen Genossenschaftsblatt in Neuwied. Vorstandsmitglieder sind Wilhelm Grochla, Franz Matysek und Theodor Krawchzyk, sämtlich in Rokittnitz. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht, indem zwei Mit⸗ glieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Amtsgericht Beuthen, O. S. den 4. November 1922.
Bottrop. 80]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft „Schreiner⸗ und Zimmerer⸗Genossenschaft, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Bottrop“ (Nr. 17 des Registers) heute folgendes eingetragen worden: Geschäftsanteil und Haftsumme sind auf 5000 ℳ erhöht. An Stelle des verstorbenen Zimmermeisters Josef Althoff ist der Schreinermeister Theodor Vienken in Bottrop zum Vor⸗ standsmitglied bestellt.
Bottrop, den 6. November 1922.
Das Amtsgericht.
Bütow, Kr. Köslin. [87781] In unser Genossenschaftsregister ist am 6. November 1922 bei Nr. 17 Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Groß Gustkow, e. G. m. b. Z. in Groß Gustkow, eingetragen: Der Gastwirt Ludwig Sämerow ist verstorben und statt seiner der Förster Schwarz in Forsthaus Meddersin in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Bütow.
Demmin. [87782]
In unser Genossenschaftsregister Nr. 13 ist bei der Ländlichen Spar⸗ u. Dar⸗ lehenskasse Grammentin folgendes ein⸗ getragen worden:
Durch Generalversammlungsbeschluß vom 22. Oktober 1922 ist die Haftsumme für 1 Geschäftsanteil auf 2000 ℳ und die zböchste Zahl der Geschäftsanteile auf 400. festgesetzt worden. Der Gegenstand des Unternehmens ist auch auf den Absatz landwirtschaftlicher Erzeugnisse ausgedehnt worden.
Demmin, den 3. November 1922.
Das Amtsgericht.
Dülken. — [87783]
In das Genossenschaftsregister ist heute
bei der unter Nr. 11 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft Waldnieler eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Waldniel, folgendes vermerkt worden:
An Stelle des ausscheidenden Vorstands⸗ mitglieds Anton Stammen ist der Kauf⸗ mann Leopold Waters in Waldniel gewählt worden.
Dülken, den 14. Oktober 1922.
Falkenberg., O. S. [87784]
Im Genossenschaftsregister Nr. 8 ist bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H. in Schedlau folgendes ein⸗ getragen worden: Gottlieb Schwede ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der Bauer Karl Schwede in Schedlau gewählt worden.
Amtsgericht Falkenberg O. S., den 3. November 1922.
Genthin. [87785]
Bei der im Genossenschaftsregister Nr. 26 eingetragenen Ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse Neuenklitsche und Umgegend — E. G. m. b. H. — in Neuenklitsche ist heute eingetragen:
Die höchste Zahl der Geschäftsanteile beträgt jetzt 3000.
Genthin, den 8. Oktober 1922.
Das Amtsgericht.
Grimmen. [87786]
InsGenossenschaftsregister ist am 24. Ok⸗ tober 1922 bei Nr. 11 eingetragen: Länd⸗ liche Spar⸗ und Darlehnskasse Abts⸗ hagen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkrer Haftpflicht, Abts⸗ hagen: In der Generalversammlung vom 6. Oktober 1922 ist ein neues Statut an⸗ genommen. Gegenstand des Unternehmens ist jetzt noch nebenbei die gemeinschaftliche Beschaffung landwirtschaftlicher Betriebs⸗ mittel und der Absatz der landwirtschaft⸗ lichen Erzeugnisse. Die Haftsumme be⸗ trägt jetzt 1000 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 400.
Amtsgericht Grimmen.
Hamburg. Eintragung [87787] in das Genossenschaftsregister. 26. Oktober 1922. Hamburger Terraingesellschaft Bergedorf, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht. Die Vertretungsbefugnis der Liquida⸗ toren ist beendigt. Die Firma ist er⸗
loschen. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.
ameln. [87788]
In das hiesige Genossenschaftsregister Nr. 64 ist zu der Beamiengenossen⸗ schaftsbank für den Kreis Hameln, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Hameln, heute eingetragen: Der Vorstand besteht aus drei bis fünf Personen und es sind hinzugewählt Kasseninspektor Hugo Rosen⸗ bohm und Verwaltungssekretär Alfred Rohde in Hameln.
In der Generalversammlung vom 16. September 1922 sind im übrigen die §§ 3, 4, 5 und 12 der Satzung geändert worden. Die Haftsumme beträgt 2000 ℳ. Amtsgericht Hameln, den 23. 10. 1922.
—.——
Heiligenstadt, Eichsfeld. [87789] Im Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 22 eingetragenen Genossen⸗ schaft „Lenteröder Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Lenterode“ eingetragen worden: „§ 41 des Statuts ist geändert und der Geschäftsanteil auf 300 ℳ fest⸗ esetzt.“ Heiligenstadt, den 4. November 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 3.
Helligenstadt, Eichsfeld. [87790]
Im Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 52 eingetragenen Genossen⸗ schaft „Bezugsgenossenschaft des
o11“
Volksbank,
Mitteldeutschen Bauernvereins, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schräukter Haftpflicht“ in Heiligen⸗ stadt eingetragen worden: Die Ver⸗ tretungsbefugnis des Dr. Austerhoff ist beendet.
Heiligenstadt, den 4. November 1922.
Das Amtsgericht. Abteilung 3.
Kappeln, Schlei. [87791] Heute wurde in das hier geführte Ge⸗ nossenschaftsregister unter Nr. 42 das Statut der „Kreisgenossenschaft Flens⸗ burg Ost des Schleswig⸗Holsteini⸗ schen Bauernvereins, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, in Gelting vom 5. August 1922 eingetragen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der gemeinschaftliche Einkauf von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen im großen und der Absatz im kleinen an die Mitglieder gegen Barzahlung sowie Ver⸗ wertung landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu dem Namen der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen unter dem Namen der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im „Schleiboten“. Der Vorstand besteht aus den Land⸗ wirten Christian Dallmeyer in Baßrott b. Gelting und Moritz von Egidy in Langfeld b. Gelting sowie dem Kaufmann Max Fürst in Gelting. Die Einsicht in die Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist jedem gestattet. 8 Amtsgericht Kappeln, den 3. November 1922.
Die
8 Kehl. [87792] In das Genossenschaftsregister Bd. II wurde unter O.⸗Z. 2 eingetragen: Firma Dreschgenossenschaft Kork, Amts Kehl, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Kork. Das Statut ist am 12. August 1922 fest⸗ gestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Anlage, Unterhaltung und Betrieb einer maschinellen Drescherei auf gemein⸗ schaftlichen Gewinn und Verlust. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Badi⸗ schen Landw. Genossenschaftsblatt in Karlsruhe. Willenserklärungen des Vor⸗ stands erfolgen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung ge⸗ schieht, indem zwei Vorstandsmitglieder der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Haft⸗ summe beträgt 10 000 ℳ, die hoͤchste Zahl der Geschäftsanteile 50. Vorstands⸗ mitglieder sind: Johann Schneider, Georg Veid 6., Johann Walter 3. und Jakob Hirth 6., alle Landwirte in Kork. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. 1 Kehl, den 7. November 1922.
Das Amtsgericht.
—
Kehl. [87793] In das Genossenschaftsregister Band II. O.⸗Z. 3 wurde heute eingetragen: Firma Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft des Bauernvereins Querbach, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Querbach. Statut ist am 20. Juli 1922 festgestellt. Der Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Ankauf landwirtschaft⸗ licher Bedarfsartikel und der gemeinschaft⸗ liche Verkauf landwirtschaftlicher Erzeug⸗ nisse. Die Bekannmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Vereins⸗ blatt des Badischen Bauernvereins in Freiburg. Willenserklärungen und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnuug ge⸗ schieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Haft⸗ summe beträgt 1000 ℳ. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile beträgt zehn. Vorstandsmitglieder sind: Karl Schleicher, Landwirt, Georg Rapp II., Landwirt, und Karl Greth, Steinhauer, alle in Quer⸗ bach. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Ge⸗ richts jedem gestattet.
Kehl, den 7. November 1922.
Das Amtsgericht.
Langenburg. [87794]
In das Genossenschaftsregister wurde heute bei der Firma Molkereigenossen⸗ schaft Crailshausen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Crailshausen, eingetragen: Auf Grund des Beschlusses der General⸗ versammlung vom 7. Mai 1922 ist Friedrich Engelhardt, Landwirt in Crails⸗ hausen, aus dem Vorstand ausgeschieden und August Herrschner, Landwirt und Anwalt in Crailshausen, in den Vorstand neu eingetreten. Durch Beschluß derselben Generalversammlung wurden §§ 14 Buch⸗ stabe 1 und 30 der Statuten dahin ge⸗ ändert, daß die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen nun in dem in Stuttgart erscheinenden „Württem⸗ bergischen landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatt“ erfolgen.
Amtsgericht Langenburg, den 4. November 1922. Obersekretär Sevxdelmann.
Langenburg. [87795]
In das Genossenschaftsregister wurde heute bei der Firma Getreideverkaufs⸗
gene Genossenschaft mit unbe⸗ schrünkter Haftpflicht, in Schroz⸗ berg eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 22. August 1915 ist das Vorstandsmitglied Otto von Berg aus dem Vorstand ausgeschieden. Durch Beschluß der Generalversammlung wurden die §§ 1, 2, 31, 39 u. 41 ge⸗ ändert. Die Firma lautet jetzt: Land⸗ wirtschaftliche Bezugs⸗ und Ver⸗ wertungsgenossenschaft Schrozberg, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht. Gegenstand des Unternehmens ist jetzt: Die gemein⸗ schaftliche Verwertung landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Zu diesem Zweck betreibt die Genossenschaft Lagerhäuser nach Bedarf. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen nur noch im Vaterlandsfreund. Amtsgericht Langenburg, den 4 November 1922.
Obersekretär Seydelmann.
Leipzig. [87796] Auf Blatt 17 des Geneossenschafts⸗ registers, betr. den Konsum⸗Verein für Gautzsch und Umgegend, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Gautzsch ist heute ein⸗ getragen worden? Das Statut ist in den §§ 6, 8 und 50 abgeändert. Abschrift des Beschlusses Blatt 307 der Registerakten. Die Haftsumme eines jeden Genossen beträgt eintausend Mark.
Amtsgericht Leipzig. Abteilung II B,
am 8. November 1922.
———
Lingen. [87797] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 9 zu der Genossen⸗ schaft Landwirtschaftlicher Konsum⸗ Verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Spelle an Stelle des Landwirts Bern⸗ hard Senker in Spelle der Landwirt Bernhard Senker jun. in Spelle als neues Vorstandsmitglied eingetragen.
x.
Amtsgericht Lingen, den 3 November 1922.
Lorsch, Hessen. [87798] Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. b. H., Hofheim i. R. In unser Genossenschaftsregister wurde beute ein⸗ getragen: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 20. August 1922 sind die Satzungen wie folgt geändert: Der Geschäftsanteil ist auf 2000 ℳ, die Haft⸗ summe auf 5000 ℳ festgesetzt. Lorsch, den 9. November 1922. Hessisches Amtsgericht.
Ludwigsburg. [87799] In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen: Am 20. Oktober 1922 bei der Firma Einkaufsgenossenschaft der Kolonial⸗ waren⸗ und Spezereihändler von Ludwigsburg und Umgebung, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Sitz: Ludwigs⸗ burg. Die Firma ist geändert in Edeka⸗ Großhandel, Ludwigsburg, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Die Haft⸗ summe für jeden Geschäftsanteil beträgt nunmehr 10 000 ℳ. Am 21. Oktober 1922 bei der Firma Darlehenskafsenverein Benningen, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht. Sitz: Ben⸗ ningen. An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Gottlieb Vordermaier in Benningen wurde als solches neu gewählt Karl Canz, Bauer in Benningen Am 26. Oktober 1922 bei der Firma Spar⸗ u. Konsumverein Kornwest⸗ heim, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz: Kornwestheim. In der Generalver⸗ sammlung ist die Satzung dahin geändert worden: Jeder Genosse kann sich bis zu 20 (zwanzig) Geschäftsanteilen beteiligen. Den 7. November 1922.
Amtsgericht Ludwigsburg.
Notariatspraktikant Rausch.
Magdeburg. [87800] In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei Magdeburger Kredit⸗ bank eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, hier: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 16. Oktober 1922 aufgelöst. Der Kaufmann Marximilian Wiesenthal und der Bankbeamte Hermann Raecke, beide in Magdeburg, sind Liqui⸗ datoren.
Magdeburg, den 9. November 1922. Das Amtsgericht A. Abteilung 8.
München. — [87801]
Genossenschaftsregister.
1. Mittelstands Credit⸗Verein in München eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz München. Die Generalversamm⸗ lung vom 17. August 1922 hat Aende⸗ rungen des Statuts nach näherer Maß⸗ gabe des eingereichten Protokolls beschlossen, besonders folgende: Haftsumme: 1000 ℳ. Höchstzahl der Geschäftsanteile: fünf.
2. Einkanfsgenossenschaft der Kraft⸗ und Pferdedroschkenbesitzer Mün⸗ chens, eingetragene Genoffenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz München. Die Generalversammlungen vom 28. Juli und 25. August 1922 haben Aenderungen des Statuts nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls be⸗ schlossen, besonders folgende: Haftsumme:
3. Bau⸗ Betriebsgenossenschaft „Bayern“ eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz München. Richard Staudinger und Anton Wagner aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. Neubestelltes stellvertretendes Vorstandsmitglied: Gustav Ecker, Tech⸗ niker in München . 8
4. Müuchner Gerüst⸗Bau⸗Genossen⸗
mit beschränkter Haftpflicht. Sitz München. Die Generalversammlung vom 20. Oktober 1922 hat Aenderungen des Statuts nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls beschlossen. 5. Bauverein für Kleinwohnungen „Neu⸗Moosach“ eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. Sitz München. Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 21. Oktober 1922 ist die Genossenschaft aufgelöst. Liquidatoren: Michael Duschl, Mathias Spitzentränker und Theodor Weißmann, alle Gasarbeiter in München. 6. Bau⸗ und Siedlungsgenossen⸗ schaft Penzberg eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. Sitz Penzberg. Anton Albert aus dem Vorstand ausgeschieden. Neu⸗ bestelltes stellvertretende Vorstandsmit⸗ glied: Michael Reitberger, Bergmann in Penzberg. 7. Darlehenskassen⸗Verein Otten⸗ hofen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Sitz Ottenhofen. Die Gencralversammlung vom 29. Oktober 1922 hat eine Aenderung des Statuts nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls beschlossen. München, den 8. November 1922. Das Amtsgericht.
Neuss. [87802] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 57 die Firma Einkaufs⸗ genossenschaft Selbsthilfe Deutscher Reichs⸗, Staats⸗ und Kommunal⸗ bediensteten Neuß und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht eingetragen worden. Das Statut ist am 26. Oktober 1922 festgestellt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist gemeinschaftlicher Einkauf von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen aller Art im großen und Ablaß im kleinen. Zur Förderung des Unternehmens kann auch die Bearbeitung und Herstellung von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen in eigenen Betrieben sowie die Annahme von Spareinlagen erfolgen. Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen in den Neußer Tageszeitungen, und zwar in der Neuß⸗Grevenbroicher Zeitung, in der Neußer Zeitung und im Freien Sprecher. Die Bekanntmachungen sind von zwei Mitgliedern des Aufsichtsrats oder des Vorstands unter Beidrückung des Firmen⸗ stempels der Genossenschaft zu unterzeichnen. Vorstandsmitglieder sind: a) Betriebs⸗ assistent Josef Sauerborn, b) Oberbahn⸗ hofsvorsteher Karl Klauer, c) Ober⸗ schaffner Hans Brinkmann, sämtlich in Neuß wohnhaft. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Neuß, den 2. November 1922. Das Amtsgericht.
Northeim, Hann. [87803]
In das Genossenschaftsregister Nr. 36 ist zum Haushaltungsverein für Northeim und Umgegend, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, in Northeim eingetragen worden: Die Haftsumme ist auf 1000 ℳ erhöht durch Beschluß der Generalversammlung vom 24. August 1922. Amtsgericht Northeim, den 7. 11. 1922.
Nossen. [87804] Auf Blatt 9 des hiesigen Reichsgenossen⸗ schaftsregisters (Konsumverein für Nossen und Umgegend, e. G. m. b. H. in Nossen) ist heute eingetragen worden: Die §§ 44 Abs. 1 und 3, 46 und 49 sind durch Beschluß der Generalversammlung vom 8. Oktober 1922 dahin abgeändert: Der Geschäftsanteil eines jeden Genossen wird auf 2000 ℳ erhöht. Bis zur Er⸗ reichung des Geschäftsanteils wird keine Rückvergütung gewährt. Das Eintritts⸗ geld wird auf 20 ℳ erhöht. Die Haft⸗
Die summe für jeden Geschäftsanteil beträgt 2000 ℳ. Amtsgericht Nossen, den 10. November 1922.
Oppeln. [87805]
Im Genossenschaftsregister ist heute unker Nr. 61 bei der Beleuchtungs⸗ genossenschaft in Hüttendorf, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, folgendes ein⸗ getragen worden: Der Kaufmann Alois Malecha ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an seine Stelle der Loko⸗ motivführer a. D. Paul Bartel in Hütten⸗ dorf getreten. Er und der Landwirt Johann Kruczyk in Hüttendorf bilden den Vorstand. Bekanntmachungen erfolgen durch Anschläge in Hüttendorf und ein bei den Mitgliedern umlaufendes Zirkular. Amtsgericht Oppeln, den 8. November 1922.
Ottweiler, Bz. Trier. [87806] Im hiesigen Genossenschaftsregister, betr. den Konsum Verein des Steinkohlen⸗ bergwerks Reden e. G. m. b. H. in Reden, wurde heute folgendes eingetragen: Schichtmeister Steinberg ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle Schichtmeister Gustav WWerbelow zu Reden etreten. 8 Ottweiler, den 7. November 1922. Das Amtsgericht.
——
Peine. [87807]
In das hiesige Genossenschaftsregister ist unter Nr. 86 die „Einkaufsgenossen⸗ schaft von Kleintierzüchtern im Kreise Peine, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Vöhrum“, eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist: gemeinschaftlicher Ein⸗ kauf von Bedarfsstoffen aller Art. Die Haftsumme beträgt 500 ℳ; Höchstzahl
genossenschaft Schrozberg, eingetra⸗
schaft eingetragene Genossenschaft
glieder sind: Maschinist Theodor Pape in Gadenstedt. Bergmann Karl Kummer in Groß Bülten, Eisenbahnassistent Georg Pfennig in Vöhrum. Das Statut ist vom 1. Oktober 1922. Die von der Ge⸗ nossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft, gezeichnet von zwei Vorstands nit⸗ gliedern, im Genossenschaftsblatt des Ver⸗ bandes Hannoverscher landwirtschaftlicher Genossenschaften e. V. zu Hannover (Bei⸗ lage zur Hann. Land⸗ und Forstwirtschaft⸗ lichen Zeitung). Das Geschäftsjahr be⸗ ginnt am 1. Oktober und endigt am 30. September. Die Willenserklärungen erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder; die Zeichnung geschieht, indem die Zeich⸗ nenden ihre Namensunterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen. Der Vor⸗ stand vertritt die Genossenschaft gerichtlich und außergerichtlich. Das Statut be⸗ findet sich bei den Registerakten Blatt Nr. 2 bis 6. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Geschäfts⸗ stunden jedem gestattet.
Amtsgericht Peine, 3. November 1922.
Prillkallen. [87808] In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei der Molkereigenossenschaft Pieragen e. G. m. u. H. in Liquidation, zu Pieragen eingetragen: Nach vollständiger Verteilung des Ge⸗ nossenschaftsvermögens ist die Vertretungs⸗ befugnis der Liquidatoren erloschen. Pillkallen, den 4. November 1922. Das Amtsgericht.
Ranis, Kr. Ziegenrück. [87809]
In unserem Genossenschaftsregister Nr.? ist bei dem Konsumverein Oepitz e. G m. b. H. in Oepitz folgende Eintragung bewirkt worden:
Die Haftsumme beträgt 1000 ℳ. De Geschäftsanteil beträgt 1000 ℳ. Da Statut vom 23. September 1901 ist ge⸗ ändert bezüglich der Haftsumme und de Geschäftsanteils. Beschluß der General⸗ versammlung vom 22. August 1922.
Amtsgericht Ranis.
Reinhausen. [878101
In das Genossenschaftsregister ist zur Frrma Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. b. H. in Reinhausen ein⸗ getragen: Die Fhgseg ist durch Generalversammlungsbeschluß vom 4 Ok⸗ tober 1922 aufgelöst. Liquidatoren sind der Tischlermeister Carl Meyer und der Gastwirt Carl Rojahn in Reinhaufen.
Reinhausen, den 3. November 1922.
Das Amtsgericht.
Rledlingen. [87811]
Im Genossenschaftsregister wurde ein⸗ getragen:
1. Bezugs⸗ & Absatzgenossenschaft des Bauern⸗Vereins Ertingen, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Ertingen. Das Statut vom 22. Ok⸗ tober 1922 enthält folgende Bestim⸗ mungen:
Der Zweck der Genossenschaft ist der gemeinschaftliche Ankauf landwirtschaft⸗ licher Bedarfsartikel und der gemein⸗ schaftliche Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Rechtsverbindliche Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft erfolgen durch zwei Mit⸗ glieder des Vorstands; die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die ÜUnter⸗ schriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft erfolgen unter der Firma derselben, gezeichnet durch zwei Vorstands⸗ mitglieder, die vom Aussichtsrat aus⸗ gehenden Bekanntmachungen durch dessen Vorsitzenden in der Riedlinger Zeitung. Die Haftsumme für einen Geschäftsanteil beträgt 3000 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile beträgt 20. Mitglieder des Vorstands sind: Sebastian Koch, Landwirt, Vorsteher, Andreas Utz, Land⸗ wirt, Stellvertreter, Bernhard Engler, Landwirt, Julius Spieß, Kaufmann, sämtlich in Ertingen.
Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden ist jedem gestattet.
2. Bei der Getreidemühlengenossen⸗ schaft Ertingen⸗Binzwangen, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Ertingen: In der Generalversammlung vom 24 Sep⸗ tember 1922 wurde der Geschäftsanteil von 200 ℳ auf 500 ℳ und die Haft⸗ summe von 1000 ℳ auf 3000 ℳ für den Geschäftsanteil erhöht.
3. Bei dem Darlehenskassenverein Offingen mit Dentingen & Aderz⸗ hofen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Offingen: In den Generalversamm⸗ lungen vom 1. März 1914 und 16. Juli 1922 wurden an Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Ignaz Fiesel, Söldner in Offingen, und Reinhard Hepp, Bauer in Dentingen, zu Vorstandsmitgliedern ewählt: Firel Fiesel, Landwirt, und Josef Fiesel, Landwirt, beide in Offingen.
Den 4. November 1922.
Württ. Amtsgericht Riedlingen. Bezirksnotar Gruber.
Rummelsburg, Pomm. [87812
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 26 eingetragenen „Länd⸗ lichen Spar⸗ und Darlehnskasse Beswitz e. G. m. b. H. in Beßwitz“ eingetragen worden: Der Betrieb bezweckt außerdem den Absatz landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Die Haftsumme für jeden erworbenen Geschäftsanteil beträgt 1000. ℳ die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Mitglied sich beteiligen kann, 500. Die Satzung ist durch General⸗ versammlungsbeschluß vom 22. Oktober 1922 geändert. Rummelsburg i. Pomm.,
der Geschäftsanteile : 2. orstandzmit⸗
den 1. November 1922. Das Amtsgericht.
*