1922 / 266 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 24 Nov 1922 18:00:01 GMT) scan diff

v““ 8 8

Plauener Bank Aktiengefellschaft in Plauen i. V.

Hiermit laden wir die Aktionäre unserer Gesellschaft zu einer außerordentlichen Generalversammlung für Montag, den 18. Dezember 1922, Vormit⸗ tags 11 Uhr, nach Plauen i. V. in das Bankgebäude unserer Gesellschaft ein.

Tagesordnung:

1. Antrag auf Erhöhung des Grund⸗ kapitals von 30 000 000 auf 50 000 000 durch Ausgabe von 20 000 Stück auf den Inhaber lautenden Stammaktien im Nenn⸗ wert von je 1000 und Beschluß⸗ fassung über die Bedingungen der Ausgabe der jungen Aktien.

.Abänderung des § 3 des Gesellschafts⸗ statuts, die Höhe des Grundkapitals betreffend.

.Antrag auf Abänderung des § 7 im letzten Absatz, die Bezüge des Auf⸗ sichtsrats betreffend.

Aktionäre, welche stimmberechtigt der Generalversammlung beiwohnen wollen, haben ihre Aktien ohne Zinsscheinbogen bis zur Beendigung der Generalversamm⸗ lung entweder

bei den Kassen der Gesellschaft in Piauen i. V., Auerbach i. V.,

Fatkenstein i. V., Markneu⸗ kirchen, Netzschkau, Mylau, Oelsnitz i. V., Reichenbach i. V. oder Brambach,

bei der Deutschen Bank in Berlin, Dresden oder Leipzig

pder bei einem deutschen Notar bis spätestens Mittwoch, den 13. De⸗ zember 1922, einschließlich zu hinter⸗ legen.

Planen i. Vogtl., den 21. November1922. Plauener Bank Aktiengesellschaft.

Meyer. Franz.

[92048] „Berzelius“ Metallhütten⸗ Aktiengesellschaft, Franksurta. M.

Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am 18. Dezember 1922, Nach⸗ mittags 5 Uhr, in den Geschäftsräumen der Metallbank und Metallurgischen Ge⸗ sellschaft A.⸗G., Frankfurt a. Main, Bockenheimer Anlage 45, stattfindenden außerordentlichen Generalversamm⸗ lung ergebenst eingeladen. 8

Zur Teilnahme an der außerordentlichen Generalversammlung und zur Ausübung des Stimmrechtes in derselben ist er⸗ forderlich, daß die Aktionäre ihre Aktien oder einen von einem deutschen Notar ausgestellten, die Nummern der Aktien enthaltenen Depotschein wenigstens 6 Tage vor dem Tage der außer⸗ ordentlichen Generalversammlung, also spätestens am 12. Dezember 1922, bei der Generaldirektion der Gesellschaft in Frankfurt a. M. oder bei einem der folgenden Bankhäuser:

Metallbank und Metallurgische Gesellschaft Aktiengesellschaft, Frankfurt a. M.,

Deutsche Effekten⸗ und Wechsel⸗ bank, Frankfurt a. M.,

Delbrück Schickler & Co., Berlin W. 606,

Sal. Oppenheim ir. & Cie., Köln a. Rh.,

J. H. Stein, Köln a. Rh.,

Delbrück von der Heydt & Co., Köln a. Rh.,

Direction der Disconto⸗Gesell⸗ schaft, Berlin W. 8,

Darmstädter und Nationalbank, Abteilung Schinkelplatz Nr. 1—4, Berlin W. b

deponieren und bis nach abgehaltener Generalversammlung dort deponiert lassen. 9 des Statuts.)

Tagesordnung:

1. Beschlußfassung über die Erhöhung des Grundkapitals um 34 Millionen Mark auf 64 Millionen Mark durch Ausgabe von 34 000 auf den Inhaber lautenden Aktien über je 1 mit Dividendenberechtigung ab 1. Januar 1923 unter v sche⸗ des gesetzlichen

Bezmasrechtes der Aktionäre.

Von den neu auszugebenden Aktien sollen verwendet werden 2000 Stück als Gegenwert gegen das im Wege der Fufson zu erwerbende Vermögen

e Blei⸗ und Silberhütte Braubach A.⸗G., Frankfurt am Main, weitere 2000 Stück sollen der Metallbank und Metallurgischen Gesellschaft Aktiengesellscha Frankfurt am Main, zum Rennwerte überlassen werden gegen die Verpflichtung, diese Aktien zur Verfügung der Ver⸗ waltung zu halten.

Die restlichen 30 000 Stück sollen einem Bankenkonsortium überlassen werden gegen die Verpflichtung, sie den bisherigen Aktionären zum Kurse von 400 % derart zum Bezuge anzu⸗ bieten, daß auf eine alte Aktie eine neue entfällt.

.Zustimmung zu dem Fusionsvertrag mit der Blei⸗ und Silberhütte Braubach A.⸗G., -1.ren. am Main, wonach das Vermögen der Blei⸗ und Silberhütte Braubach A.⸗G., Frank⸗ furt am Main, als Ganzes unter Ausschluß der Liquidation auf die „Berzelius“ Metallhütten⸗Aktien⸗ gesellschaft, Frankfurt am Main, übergeht.

.Aenderung der Statuten, soweit sie durch die Erhöhung des Grund⸗ kapitals erforderlich wird, ins⸗ besondere des § 4 der Statuten.

Frankfurt a. M., 21. November 1922. Dr. Vorsitzende des Aufsichtsrats:

A. Merton.

[92343535 ö11

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 4. Juli 1922 ist Herr Adolf Kinzinger, Pforzheim, in den Aufsichts⸗ rat gewählt worden. Ex. A.⸗G., Frankfurt a. M.

[92274] C. Müller Gummiwaarenfabrik Aktiengesellschaft, Verlin⸗

Weißensee.

Von der in der außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung der C. Müller Gummi⸗ waarenfabrik Aktiengesellschaft, Berlin⸗ She ner vom 8. November 1922 be⸗ schlossenen Kapitalserhöhun bieten wir den Aktionären einen Betrag von 2 500 000 neuen Aktien wie folgt zum Bezuge an, nachdem der Kagpitals⸗ erhöhungsbeschluß und dessen Durch⸗ führung in das Handelsregister eingetragen worden sind:

1. Die Geltendmachung des Bezugs⸗ rechtes hat bei Vermeidung des Aus⸗ schlusses innerhalb der Zeit vom 23. No⸗ vember bis 8. Dezember 1922 ein⸗ schließlich bei der unterzeichneten Firma innerhalb der üblichen Geschäfts⸗ stunden zu erfolgen.

2. Jeder Aktionär ist berechtigt, auf zwei alte Stammaktien eine neue Stamm⸗ aktie zu 1000 Nennwert zum Preise von 450 % franko Zinsen zuzüglich Börsenumsatzsteuer zu beziehen. Die neuen Aktien nehmen am Gewinn vom 1. Juli 1922 ab teil.

3. Der Kaufpreis ist bei der An⸗ meldung bei der unterzeichneten Firma einzuzahlen. Die Zahlung des Bezugs⸗ rechts wird bescheinigt. Gegen Rückgabe der Bescheinigung werden die neuen Aktien nach Fertigstellung ausgehändigt.

4. Bei der Anmeldung sind die Aktien, auf Grund deren das Bezugsrecht aus⸗ geübt werden soll, mit einem doppelten Nummernverzeichnis ohne Hinzufügung von Gewinnanteils⸗ und Erneuerungs⸗ scheinen einzureichen.

5. Die Aktien, auf die das Bezugsrecht ausgeübt werden soll, werden abgestempelt und zurückgegeben.

Die Vermittlung des An⸗ und Verkaufs von Bezugsrechten übernimmt die unter⸗ zeichnete Firma.

Falls auf dem Wege der Korrespondenz das Bezugsrecht ausgeübt wird, werden die üblichen Gebühren berechnet.

Bezugsformulare werden von den Be⸗ zugsstellen ausgegeben.

Gleichzeitig wird bekanntgegeben, daß die bisherigen 500 000 Vorzugsaktien in Stammaktien mit Dividendenberech⸗ tigung ab 1. Januar 1922 umgewandelt werden und die Differenz zwischen dem bisherigen Preise und dem jetzigen Ueber⸗ nahmekurs nachgefordert wird.

Berlin, den 21. November 1922. Carsch Simon & Co. Kommandit⸗ gesellschaft,

Berlin W. 8, Mauerstr. 53.

[91753] Vogtländischer Cebit⸗Anstalt

Aktiengesellschaft.

Die Aktionäre der Vogtländischen Credit⸗Anstalt Aktiengesellschaft werden hierdurch zu einer am Freitag, den 15. Dezember 1922, Nachmittags 4 Uhr, in Falkenstein i. Vgtl. im Hotel „Pohlandt“ stattfindenden außerordent⸗ lichen Generalversammlung ein⸗

geladen. Tagesordnung: 3 ee sfaluns über Genehmigung eines Verschmelzungsvertrags, wonach das Vermögen der Vogtländischen Credit⸗ Anstalt Aktiengesellschaft ohne Li⸗ guidation auf die Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft über⸗ hht und die Aktionäre der Vogt⸗ ändischen Credit⸗Anstalt sG aft für je 1000 Nennbetrag ihrer Aktien Dividendenschein für das Jahr 1922 neue Aktien der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktien⸗ Fsenfcho im Nennbetrage von 1000 Mark mit Dividendenberechtigung ab 1. Januar 1923 und außerdem eine bare Zuzahlung von 30 % auf den Nennwert ihrer Aktien erhalten. Bezüglich der Teilnahme und Stimm⸗ berechtigung verweisen wir auf 5 25 des Statuts und bemerken, daß Arktionäre, welche der Versammlung beiwohnen und ihr Stimmrecht ausüben wollen, ihre Aktien ebenso wie die Bescheinigung über Hinterlegung von ktien bei einem deutschen Notar spätestens am dritten Tage vor der Generalversammlung, also bis einschließlich den 12. De⸗ ember 1922, während der üblichen Ge⸗ schäfts tunden, und zwar: in Berlin bei der es und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft, in Leipzig bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft, Filiale Leipzig, in Chemnitz und Dresden bei den dortigen Filialen der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesell⸗ schaft, 3 8 beim Chemnitzer Bankverein, sowie an unseren Kassen in Falken⸗ stein, Plauen, Adorf, Auerbach, Bad Elster, Ellefeld, Elsterberg, Georgenthal, Klingenthal, Lengen⸗ feld, Markneukirchen, Netzschkau, Oelsnitz, Reichenbach, Rodewisch, Nothenkirchen, Schöneck, Treuen, Zeulenroda zu hinterlegen haben. Falkenstein i. Vgtl., den 23. No⸗ vember 1922. Der Vorstand der Vogtländischen

Credit⸗Anstalt Aktiengesellschaft. Lange. Witschas. O

S91741]n v“ öW“ Noris Versscherungs⸗Aktien⸗ Gefellschaft in Nürnberg.

Die auf 7. Dezember 1922 an⸗ beraumte Generalversammlung findet nicht statt und wird die im Reichs⸗ anzeiger vom 15. November 1922 erfolate bezügliche Einladung hiermit zurück⸗ gezogen.

Die Generalversammlung wird am Montag, den 11. Dezember 1922, Nachmittags 3 Uhr, im Sitzungssaale der Baäyerischen Diskonto⸗ und Wechselbank A.⸗G. in Nürnberg, Königsstraße 3, abgehalten, wozu die Aktionäre unserer Gesellschaft hiermit eingeladen werden.

Die für den 7. Dezember 1922 fest⸗ gesetzte Tagesordnung bleibt mit Aus⸗ nahme von Punkt 4 auch für die General⸗ versammlung am 11. Dezember 1922 be⸗

stehen.

Punkt 4 wird dahin abgeändert, daß das Grundkapital auf 30 000 000 durch Ausgabe von 26 000 Stammaktien zu je 1000, die mit 25 % einzubezahlen und ab 1. Januar 1923 dividendenberechtigt sind, erhöht wird.

Nürnberg, den 22. November 1922.

Noris Versicherungs⸗Aktien⸗ gesellschaft. Der Vorstand. Vermeer.

8” 71 Bankverein Göttingen Aktiengesellschaft.

Die Aktionäre unserer Bank werden hierdurch zu einer außerordentlichen Generalversammlung auf Mittwoch, den 13. Dezember 1922, 6 ½ Uhr Nachmittags, in Göttingen, Haus Gebh⸗ hard, eingeladen.

Tagesordnung:

Beschlußfassung über Genehmigung eines Verschmelzungsvertrags, wonach das Vermögen des Bankvpvereins Göttingen Aktiengesellschaft ohne Liquidation auf die Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft über⸗ geht und die Aktionäre des Bank⸗ vereins Göttingen Aktiengesellschaft für je 3000 Nennbetrag ihrer Aktien einschließlich Dividendenschein für das Jahr 1922/23 neue Aktien der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft im Nennbetrage von 2000 mit Dividendenberechtigung ab 1. Januar 1923 und außerdem eine bare Zuzahlung von 30 % auf den Nennwert der zu gewährenden Commerzbank⸗Aktien erhalten.

Diejenigen Aktionäre, welche ihr Stimm⸗ recht in dieser außerordentlichen General⸗ versammlung ausüben wollen, haben ihre Aktien bis spätestens am 12. De⸗ zember 1922 in den üblichen Geschäfts⸗ stunden

1. beim Bankverein GCöttingen

Aktiengesellschaft in Göttingen,

2. bei der Commerz⸗ und Privat⸗

Bank Aktiengesellschaft in Berlin, 3. beim Hessischen Bankverein Aktiengesellschaft in Cassel, 4. bei der Hildesheimer Bank in Hildesheim sowie bei sämtlichen Zweignieder⸗ lassungen der vorgenannten Banken zu hinterlegen. Die Hinterlegung kann auch bei einem Notar erfolgen. In diesem Falle ist bis spätestens 12. Dezember 1922 der Hinterlegungsschein oder eine Abschrift desselben sowie Nummern⸗ verzeichnis der hinterlegten Aktien der Gesellschaft zuzustellen. Göttingen, den 23. November 1922. Der Aufsichtsrat. Dr. Freiherr von Ziller.

7) Niederlassung ꝛ. von Rechtsanwälten.

[92351] In den gerichten I, II, III in Berlin zugelassenen

Listen der bei den Land⸗

Rechtsanwälte ist der Rechtsanwalt

Dr. Georg Salomonski in Berlin S. 14,

Dresdener Straße 73, eingetragen worden. Berlin, den 18. November 1922.

Das Landgericht II.

[92352]

In die Liste der bei dem Kammer⸗ gericht zugelassenen Rechtsanwälte ist am 18. November 1922 unter Nr. 672 eingetragen der Rechtsanwalt Dr. Heinrich üUth, Berlin⸗Wilmersdorf, Helmstedter Straße 6.

Berlin, den 20. November 1922.

Der Kammergerichtspräsident.

[92349]

In die Liste der beim Amtsgericht Ludwigshafen a. Rh. und bei den Kammern für Handelssachen daselbst zugelassenen Rechtsanwälte wurde heute der Rechts⸗ anwalt Dr. Ernst Krieger in Ludwigs⸗ hafen a. Rh. eingetragen.

Ludwigshafen a. Rh., den 22. No⸗ vember 1922.

Der Präfident des Amtsgerichts und Vorsitzende der Kammer für Handelssachen.

[92353]

Rechtsanwalt Robert Schneider in Karlsruhe wurde in der hiesigen Anwalts⸗ liste unter Nr. 90 eingetragen.

Pforzheim, den 17. November 1922.

Landgericht Karlsruhe. 3. Kammer für Handelssachen.

Amtsgerichte zugelassenen gelöscht.

1923500

Der Amtsgerichtsrat a. D. Rechts⸗

anwalt Dr. Josef Ernst ist heute auf

seinen Antrag in der Liste der beim hiesigen Rechtsanwälte

Attendorn, den 21. November 1922. Das Amtsgericht.

[92354] 8 Die verstorbenen Rechtsanwälte Hans

Schmincke, hier, und Dr. Max Barth

in Helmstedt sind in der Liste der beim

Landgericht in Braunschweig zugelassenen

Rechtsanwälte gelöscht worden. Braunschweig, den 21. November 1922.

Der Landgerichtspräsident.

[92355] 8

Die Eintragung des Rechtsanwalts Dr. Wilhelm Uhlfelder in Nürnberg in den Rechtsanwaltslisten des Oberlandes⸗ gerichts und des Landgerichts Nürnberg ist wegen seines Ablebens heute gelöscht worden.

Nürnberg, den 20. November 1922. Der Präsident des Oberlandesgerichts.

10) Verschiedene Bekanntmachungen.

[92035]

Die Mitglieder des Spar und Vor⸗ schuß⸗Vereins für das Kirchspiel Erfde werden zu einer außerordent⸗ lichen Generalversammlung am Sonnabend, den 9. Dezember 1922, Nachmittags 3 Uhr, im Lokale des Gastwirts Eckmann in Erfde eingeladen.

Tagesordnung:

Statutenänderung.

Erfde, den 18. November 1922.

Der Vorstand. Kühl, Vorsitzender.

[92036]

Die Mitglieder der Pensionskasse für die Beamten der Versicherungs⸗ gesellschaft Thuringia in Erfurt werden hiermit zu der am 28. Dezember d. J., Vorm. 11 Uhr, im Geschäfts⸗

ebäude, Schillerstraße Nr. 4 in Erfurt, slattfindenden Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Bericht über den allgemeinen Stand der Pensionskasse.

2. Vorlegung und Abnahme der Jahres⸗ rechnung und Entlastung des Vor⸗ stands.

3. Satzungsänderungen.

Erfurt, den 20 November 1922.

Der Vorsitzende: Stock.

[92033] Bekanntmachung.

Die Werbedienst Gesellschaft mit Frankfurt

beschränkter Haftung, a. Main, Bockenheimer Landstraße 47, ist aufgelöst. Liquidator ist Dr. Willy Martin, Kaufmann, Berlin⸗Wannsee, Stölpchenweg 3. Gesellschaft werden aufgefordert, sich bei ihr zu melden.

[90871]

Die Straus & ECie. Gesellschaft mit beschräntter Haftung in Berlin NW. 87, Kaiserin⸗Augusta⸗Allee 8, ist aufgelöst. Die Gläubiger der Gesell⸗ schaft werden aufgefordert, sich bei ihr zu melden.

Berlin, den 17. November 1922. Der Liquidator der Firma: Fritz Berlin.

[90872]

Die Straus & Cie. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Köln, Melchiorstraße 19, ist aufgelöst. Die Gläubiger der Gesellschaft werden auf⸗

gefordert, sich bei ihr zu melden.

Köln, den 17. November 1922. Der Liguidator der Firma: Fritz Berlin.

[858731 Bekanntmachnung.

Die Süddeutsche Pensionsbetriebs⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in München ist aufgelöst. Die Gläu⸗ biger der Gesellschaft werden aufgefordert, sich bei ihr zu melden.

München, den 2. November 1922.

Der Liquidator der Süddeutschen Pensionsbetriebs⸗ Gesellschaft m. b. H. in Liquidation: Dr. Anton Heidemann.

[86850]

Wir geben hierdurch bekannt, daß an Stelle des ausgeschiedenen Herrn Otto Schulz Herr Wilhelm Büchen vom Be⸗ triebsrat in unseren Aufsichtsrat ent⸗ sandt ist.

Düsseldorf, den 30. Oktober 1922.

Zacques Piedboeuf [89449]

Durch Beschluß der Gesellschafter⸗ versammlung vom 1. November 1922 ist die Firma Gütersloher Maschinen⸗ Fabrik G. m. b. H. in Gütersloh in Liquidation getreten. Etwaige Forde⸗ rungen sind bei der Gütersloher Maschinenfabrik oder deren Liqui⸗ dator H. Vornholt in Gütersloh geltend zu machen.

[86848808 Vereinigte Ofenbau⸗Büros, Düsseldorf, Grafenberger Allee 411. Laut Gesellschaftsbeschluß vom 6. No⸗ vember 1922 ist die Firma aufgelöst. Zum Liquidator ist der bisherige Ge⸗ schäftsführer Herr Val Labouvie, wohn⸗ haft Düsseldorf⸗Gerresheim, Frieding⸗

straße 10, bestimmt.

Die Gläunbiger der

[92015]

Von der Firma Gebrüder Bonte, bi,

ist der Antrag gestellt worden,

4 000 000 neue Stammaktun der Deutschen Steinzeugwaari⸗ fabrik für Canalisation ud chemische Industrie zuFriedrich⸗ feld in Baden, Nr. 4501 —80 zu je ℳ; 1000,

zum Börsenhandel an der hiesigen Büe

zuzulassen.

Berlin, den 20. November 1922. Zulassungsstelle an der Börse zu Berlin. Kopetzky.

[920160 b

Von der Berliner Handels⸗Gesellschc,

hier, ist der Antrag gestellt worden,

3 000 000 neue Aktien r W. Hagelberg Akt.⸗Ges. Berlin, Nr. 5001 8000 zu e 1000,

zum Börsenhandel an der hiesigen Böe zuzulassen.

Berlin, den 20. November 1922.

Zulassungsstelle au der Börse zu Berlin. Kopetzkv.

[92017]

Von den Firmen Gebr. Arnhold un F. W. Krause & Co., Bankgeschäft, Kon manditgesellschaft auf Aktien, hier, ist de Antrag gestellt worden,

4 150 000 neue Aktien r

Plauener Spitzenfabrik Aktie⸗ esellschaft in Plauen i. 2. Nr. 1101 1500 und 2251 6000 t je 1000, zum Börsenhandel an der hiesigen Bör zuzulassen. Berlin, den 20. November 1922. Zulassungsstelle an der Börse zu Berlin. Kopetzky.

[92018]

Von der Darmstädter und Nationaaz

bank Kommanditgesellschaft auf Aktier hier, ist der Antrag gestellt worden,

78 000 000 neue Aktien de Adlerwerke vorm. Heinrich Kleyer Aktiengesellschaft in Frank furt a. M., Nr. 72 001 150 000 zu je 1000,

zum Börsenhandel an der hiesigen Börse zuzulassen.

Berlin, den 20. November 1922.

8 Zulassungsstelle an der Börse zu Berlin. Kopetzky.

[92019]

Von der Berliner Handels⸗Gesellschaft,

hier, ist der Antrag gestellt worden,

90 000 000 Aktien des Halle⸗ schen Bankvereins von Kulisch, Kaempf & Co. Kommanditgesell⸗ schaft auf Aktien zu Halle a. S., 10 000 Stück zu je 200 Taler = 600, Nr. 1 10 000, 70 000 Stück zu je 1200, Nr. 10 001 80 000,

zum Börsenhandel an der hiesigen Börse zuzulassen.

Berlin, den 20. November 1922.

Zulassungsstelle an der Börse zu Berlin. Kopetzkv. 1 [92020] Von der Firma Hagen & Co., hier. ist der Antrag gestellt worden, 8 5 25 000 000 neue Aktien der Ottensener Eisenwerk Aktien⸗ gesellschaft, Altona⸗Ottensen, Nr. 10 501 20 500 und Nr. 22 501 bis 37 500 zu je 1000, zum Börsenhandel an der hiesigen Börse zuzulassen.

VBerlin, den 20. November 1922.

Zulassungsstelle 8 an der Börse zu Berlin. Kopetzky.

[92021]

Aktiengesellschaft Filiale resden in Dresden ist der Antrag gestellt worden, 4 000 000 neue Stammaktien der Steingyutfabrik Akt.⸗Ges. Sörnewitz bei Meißen, 4000 Stück über je 1000, Nr. 1501 5500, zum Handel und zur Notiz an der Börse zu Dresden zuzulassen. Dresden, den 21. November 1922. Die Zulassungsstelle der Börse zu Dresden. Julins Heller, Vorsitzender.

[920261] Bekanntmachung. V

25 000 000 neue Aktien der Ottensener Eisenwerk Aktien⸗ gesellschaft, Altona⸗Ottensen, 25 000 Stück über je 1000, Nr. 10 501 20 500 und Nr. 22 501 bis 37 500,

zum Börsenhandel und zur Notierung an der hiesigen Börse zuzulassen.

Hamburg, den 18. November 1922.

zu Hamburg. E. C. Hamberg, Vorsitzender.

[92034] 8 1 Die Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗

ung, deutschen, Hamburg, ist aufgelöst,

Liquidator Herrn Konsul Walther Trede,) i. Fa. Zarges & Trede, Hamburg, Deich⸗

straße 29.

[83941]

Die „Wilh. Hermanns G. m. b. H.“ zu Düfseldorf ist aufgelöst. Etwaige Gläubiger werden aufgefordert, sich bei der Gesellschaft zu melden.

Stiefel, Liquidator,

Düsseldorf, Schumannstraße 80.

Aschaffenbu rg.

Von der Commerz⸗ und 1“ 8 —60

Artiengesellschaft in

b 1 Die Westholsteinische Bank Altona-. Filiale, Altona, hat den Antrag gestellt,

Die Zulassungsstelle an der Börfe 1

der Weltbund der Auslandse.

und wollen sich Gläubiger melden beim

ipder Aufsichtsrat zu zeüchnen ist. kanntmachung muß mindestens 20 Tage

Erste Zentral⸗Handelsregiste

Berlin, Freitag, den 24. November

Nr. 266.

u“

r⸗Beilage

1922

Der Inhalt dieser 2

Beilage, in welcher die Bekanntmachungen über 1. Eintragung ꝛc. von Patentanwälten, 2. Patente, 3. Gebrauchsmuster, 4. aus dem Handels⸗, 5. Güter⸗

rechts⸗, 6. Vereins⸗, 7. Genoffenschafts⸗, S. Zeichen⸗, 9. Musterregister, 10. der Urheberrechtseintragsrolle sowi ül rs 8 i if F ch e8 7. 4 EEE“ Fregister, 2 sowie 11. über Konkurse und 12. die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint nebst der Warenzeichenbeilage in einem besonderen Blatt unter dem Titel 8 88

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich.

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für Selbstabholer auch durch die Geschäftsstelle des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 48, Wilhelm⸗

““

straße 32, bezogen werden.

für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 160 ℳ.

„Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der Bezugs preis beträgt 360 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 30 ℳ. Anzeigenpreis

Vom „Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Neich“ werden heute die Nrn. 266 A, 266 B, 266 C und 2660 ausgegeben.

2☛ Befristete Anzeigen müssen drei Tage

vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. ☚l2

4) Handelsregifter.

Aldenhoven. [91546]

In das Handelsregister ist in As⸗ teilung A unter Nr. 101 die Firma: „Krautfabrik Christian Tillmanns“, Laurensberg, Krs. Jülich, und als deren. Inhaber der Krautfabrikant Christian Tillmanns in Laurensberg ein⸗ getragen worden.

Aldenhoven, den 14. November 1922. Das Amtsgericht. Aschaffenburg. [91549] In das Handelsregister wurde die Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Firma „Erste Großostheimer Herren⸗ Kleiderfabrik Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ eingetragen. Sitz derselben ist Großostheim. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 10. November 1922 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von Herren⸗, Jüng⸗ lings⸗ und Knabenkonfektion und die Veräußerung der hergestellten Waren. Das Stammkapital beträgt 800 000 ℳ. Die Gesellschaft wird durch einen Geschäftsführer vertreten. Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur im Deutschen Reichsanzeiger (Berlin). Geschäftsführer ist: Georg Köhler, Zu⸗ schneider in Ceöesthfeint Dem Kausf⸗ mann Alfred Kilgenstein in Großostheim

ist Prokurg erteilt. Aschaffenburg, 15. November 1922 Das Amtsgericht Registergericht.

Aschaffenburg. [91547] „Wolz & Co.“ in Miltenberz.

Die offene Handelsgesellschaft ist durch Be⸗ chluß der Gesellschafter aufgelöst. Die irma ist erloschen.

Aschaffenburg, 16. November 1922. Das Amtsgericht Registergericht.

1 [91548] „Scherf & Co.“ in Aschaffenburg. Die offene Handelsgesellschaft ist durch Be⸗ schluß der Gesellschafter aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Aschaffenburg, 16. November 1922. Das Amtsgericht Registergericht.

Aschaffenburg. 8 [91551]

„Rudolf Selluer“ in Aschaffen⸗ burg: Inhaber des bisher von dem Buch⸗ händler Rudolf Sellner in Aschaffenburg unter obiger Firma betriebenen Geschäfts Papier⸗ und Schreibwarenhand⸗ ung) ist nunmehr der Kaufmann und Sortimentsbuchhändler Robert Berger in Aschaffenburg.

Die im bisherigen Ge⸗ schäftsbetrieb begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten hat Rokert Berger nicht mitübernommen. Die Firma lautet nunmehr: „Rudolf Sellner Nachf. Inh. Robert Berger“. Aschaffenburg, den 16. November 1922. Das Amtsgericht Registergericht. Aschaffenburg. [91550] In das Handelsregister wurde die Firma „Joseph Stapf Aktiengesellschaft“ eingetragen. Der Sitz derselben ist von Frankfurt a. M. nach Aschaffenburg verlegt. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 13. Mai 1922 fest⸗ gestellt und abgeändert am 14. Juni 1922. Gegenstand des Unternehmens: Handel mit Holz jeder Art, der Betrieb von Sägewerken und Furnierwerken, sowie der Erwerb oder die Erpachtung ähnlicher Unternehmungen oder die Beteiligung daran. Das Grundkapital beträgt 4 000 000 und ist eingeteilt in 4000 Stück auf den Inhaber lautenden Aktien zu je 1000 ℳ. Die Ausgabe der samtlichen Aktien erfolgt zum Kurse von 100 %. Der Vorstand besteht je nach der Bestimmung des Aufsichtsrats aus einer oder mehreren Personen. Die Mitglieder des Vorstands werden vonl Aufsichtsrat bestellt. Besteht der Vorstand aus mehreren Personen, so wird die Gesellschaft rechtswirksam vertreten entweder durch zwei Vorstandsmitglieder gemeinsam oder durch ein Vorstandsmitglied gemeinsam mit einem Prokuristen. Der Aufsichtsrat kann jedoch durch einen zu notariellem Protokoll zu fassenden Beschluß auch dann, wenn der Vorstand aus mehreren Personen besteht, ein einzelnes Vorstandsmitglied ermächtigen, die Gesellschaft allein zu ver⸗ treten. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolcoen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger (Berlin). Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch öffent⸗ liche Bekanntmachung, die vom Vorstand

Die Be⸗

vor dem Tage der Versammlung veröffent⸗ licht sein. Für diese Frist sind der Er⸗ scheinungstag des die Bekanntmachung ent⸗ haltenden Blattes und der Tag der Ver⸗ sammlung selbst nicht mitzurechnen. Die Bekanntmachung muß die Tagesordnung, den Ort und die Zeit der Versammlung enthalten. Vorstand ist: Joseph Stapf, Holzhändler in Aschaoffenburg. Gründer der Gesellschaft sind: Holzhändler Joseph Stapf in Aschaffenburg, Bankier Alfred Koßmann in Meiningen, Dr. Ernst Huttenlocher in Charlottenburg, Kauf⸗ mann Fritz Ueckermann in Berlin⸗Zehlen⸗ dorf, Kaufmann Albert Jünger in Würz⸗ burg. Die Gründer haben sämtliche Aktien übernommen. Die 1. Aufsichtsrats⸗ mitgliever sind: aufmann Albert W. Riebe in Berlin⸗Zehlendorf, Rechts⸗ anwalt Albert Stühler in Aschaffenburg, Bankdirektor Gustav Jost in Mellrich⸗ stadt. Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorslands und Aufsichtsrats kann während der Dienststunden des Gerichts Einsicht ge⸗ nommen werden.

Aschaffenburg, 17. November 1922.

Das Amtsgericht Registergericht.

Bad Oeynhausen, [91552]

Jo unser Handelsregister Abteilung B sind heute folgende Firmen eingetragen worden:

Unter Nr. 61: Erdölwerke Anna Elsa, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Bad Oeynhausen.

Unter Nr. 62: Erdölwerke Schwinde, Stove und Krümse, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Bad Oeynhausen.

Unter Nr. 63: Erdölwerke Drenn⸗ hausen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Bad Oeyn⸗ hausen.

Unter Nr. 64: Erdölwerke Drage, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Bad Oeynhausen.

Unter Nr. 65: Erdölwerke Nieder⸗ marschacht und Eichholz, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Bad Oeynhausen.

Unter Nr. 66: Erdölwerke Elbstorf, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Bad Oeynhausen.

Der Sitz der Gesellschaften ist von Pee icsg gcsen nach Bad Oeynhausen verlegt.

Bad Oeynhausen, den

1922. Das Amtsgericht

7. November E1“

Bensheim. Veröffentlichung[91554] aus dem Handelsregister.

In Handelsregister Abteilung B wurde bei der Firma Vereinigte chemisch⸗technische Industrie, G. m. b. H. in Bensheim, eingetragen: Die Vertretungsbefugnis der Geschäftsführer, Kaufmanns Hugo Ebert von Bensheim und Kaufmanns Rolf Koßmann von Aachen, sowie der Prokuristen Karl Rieser, Kaufmanns in Bensheim, und Dr. Friedrich Wilhelm Paschen, Chemikers in Darmstadt, ist erloschen.

Bensheim, den 30. Oktober 1922.

Hessisches Amtsgericht.

——

Bensheim. Veröffentlichung 91555] aus dem Handelsregister.

„Georg Salzner, Bensheim“. Unter der Firma seines Namens be⸗ treibt der Händler Georg Salzner von Bensheim hier ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Handel mit Obst, Gemüse, Südfrüchten, Kartoffeln, Eier, Butter und Käse (Lebensmitteln).

„Klinger & Hofschild, Bensheim“: In das zu Bensheim unter der Firma Peter Klinger, Bensheim, von dem Kauf⸗ mann Peter Klinger in Bensheim be⸗ triebene Handelsgeschäft ist der Kaufmann Reinhold Hofschild in Bensheim als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die hierdurch begründete offene Handels⸗ gesellschaft hat am 1. Oktober 1922 be⸗ gonnen. Die Firma ist in „Klinger & Hofschild“ geaͤndert. Die dem Reinhold Hofschild erteilte Prokura ist somit er⸗

loschen. „Jakob Hannewald II., Bens⸗ heim“: Die Firma ist erloschen. Beusheim, den 11. November 1922. Hessisches Amtsgericht. Berlin. [91558] In das Handelsregister A ist heute

eingetragen worden: Nr. 63 047. Ernst John v. Freyend, Berlin⸗Friedenau.

Inhaber ist: Ernst John von Freyend, Kaufmann, Berlin⸗Friedenau. Nr. 63 048. Joh. Jaspis & Co., Berlin. Offene andelsgesellschaft seit 1. März 1922. Gesellschafter sind: Johanna Jaspis, geb. Blumenthal, Kauffrau, Neukölln, und Ludwig Kochmann, Kaufmann, Berlin. Nr. 63 049. Bruno Freund, Schoko⸗ laden, Berlin. Inhaber ist: Bruno Freund, Kaufmann, Berlin. Nr. 63 050. „Asto“ Asta Gladow, Berlin⸗ Schöneberg. Inhaber ist: Asta Gladow, 86 Schmidt, verehelichte Kauffrau, erlin⸗Schöneberg. Nr. 63 051. Otto Bathe & Co., Berlin. Offene seit 15. August 1922. Gesellschafter sind: Otto Bathe, Kauf⸗ mann, und Elfriede Hürter, unverehelichte Kauffrau, beide Berlin. Nr. 63 052. Holland & Faure, Berlin. Offene andelsgesellschaft seit 3. November 1922. Gesellschafter sind: Die Harry Se Berlin, und Albert Faure, Berlin⸗Schöneberg. Nr. 63 053. Ch. Beer Joseph, Charlottenburg. In⸗ haber ist: Chaim Beer Joseph, Kauf⸗ mann, Charlottenburg. Nr. 63 054. Heine & Dannenbaum, Charlotten⸗ burg. Offene Handelsgesellschaft seit 25. September 1922. Ge ellschafter sind: Die Kaufleute Erich Heine, Berlin⸗ Schöneberg, und Fritz Dannenbaum, Berlin⸗Wilmersdorf. Bei Nr. 1405 Delbrück Schickler & Co., Berlin: Alfred Lehmann, Kaufmann, Berlin, ist in die Gesellschaft als persönlich haften⸗ der Gesellschafter eingetreten. Die Ge⸗ samtprokura des Karl Prasse, Berlin, ist in eine Einzelprokura umgewandelt. Die Prokurg des Alfred Lehmann ist erloschen. Bei Nr. Nr. 12 461 Genkel & Freitag, Berlin: Offene Handels⸗ gesellscheft seit 1. Januar 1922. Paul Koch, Kaufmann, Charlottenburg, und demnächst ulius Petersen, Schneider⸗ meister, Berlin, 8 in das Geschäft als persönlich haftende Gesellschafter einge⸗ tieten. Dis snokurg der Genodeva Gen⸗ kel, geb. Fischer, ist erloschen. Bei 23 961 Heckscher & Tschepke, Berlin: Inhaber jetzt: Rudolf Mollnau, Kaufmann, Berlin⸗Lichterfelde. Die Pro⸗ kura des Georg Kendelbacher ist erloschen. Bei Nr. 42 969 Gebr. Holzinger, Berlin⸗Neukölln: Prokurist jetzt: Paul Zielesch, Berlin. Die Prokurg des Eugen Holzinger ist erloschen. Bei Nr. 44 555 Emil Janike, Berlin: Die Gesamt⸗ prokura der Selma Schneider, geb. Janike, ist erloschen. Dem Albert Krüger, Berlin, ist derart Gesamtprokura erteilt, daß er entweder in Gemeinschaft mit dem Pro⸗ kuristen Ernst Tallaschus, dessen bisherige Einzelprokura in eine Gesamtprokura um⸗ gewandelt ist, oder gemeinschaftlich mit der Prokuristin Emma Janike, geb. Berk⸗ holz, Für Vertretung der Firma ermächtigt ist. Ernst Tallaschus und Emma Janike, geb. Berkholz, sind je nur gemeinsam mit Albert Krüger zur Vertretung der Firma berechtigt. Bei Nr. 51 223 Frank & Co. Metallhandlung, VBerlin: Prokurist jetzt: en Wallach, Berlin⸗ Schöneberg. Bei Nr. 60 537 Kunst⸗ fayencenfabrik Isedor Poppert, Berlin: Offene Handelsgesellschaft seit 12. Oktober 1920. Max Gudenberg, Kaufmann, Berlin⸗Wilmersdorf, ist in das Geschäft als persönlich haftender Ge⸗ sellschafter eingetreten. Prokurist ist: Carl Hartwig, Dresden. Bei Nr. 60 669 Exquisit⸗Schokoladen⸗Fabrik Frank & Lebenstein, Kommanditgesell⸗ schaft, Berlin⸗Weißensee: Die Ge⸗ samtprokura des Kurt Heier ist erloschen. Bei Nr. 62 736 Van Dam & Co., Charlottenburg: Der bisherige Gesell⸗ schafter Jzak van Dam ist alleiniger In⸗ haber der Firma. Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Bei Nr. 37 615 M. Hirsch, Berlin: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Bei Nr. 61 760 Holland & Gagel, Berlin: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Gelöscht sind: Nr. 20 483. A. Hoffmeister, Berlin. Nr. 22 903. Richard Jacobson, Charlottenburg. Nr. 37 739. Ernst Jensen, Berlin. Nr. 45 692. Carl A. W. Horn, Berlin. Nr. 48 083. Margarete Friedländer & Co., Charlottenburg. Nr. 62 237. Hans Koeben, Berlin. Amtsgericht Berlin⸗Mitte, Abteilung 90, den 6. November 1922.

Nr.

Berlin. 191560]

In das Handelsregister A ist heute ein⸗ getragen worden: Nr. 63 064. Leon⸗ hard Baron Schuhwaren en gros, Berlin. Inhaber ist: Leonhard Baron, Kaufmann, Berlin. Nr. 63 065. Ge⸗

brüder Gottschalk, Berlin. Offene OSI1 seit 10. Februar 1920.

esellschafter sind: Die Kaufleute Jakob Gottschalk und Siegfried Gottschalk, beide Berlin. Nr. 63 066. Korsett⸗Salon Selma Steiner, Berlin⸗Schöneberg. Inhaberin ist: Selma Mohr, geschiedene Steiner, geb. Angreß, verehelichte Kauf⸗ frau, Berlin⸗Schöneberg. Nr. 63 068. H. Hirschfeld & Co., Berlin. Offene Handelsgesellschaft seit 12. Oktober 1922. Gesellschafter sind: Die Kaufleute Richard Saalfeld, Berlin⸗Wilmersdorf, und Her⸗ mann Hirschfeld, Charlottenburg. Nr. 63 069. Hesse, Greifenhagen & Co. vormals Carl Hesse, Char⸗ lottenburg, wohin der Sitz von Stettin verlegt ist. Offene Handelsgesellschaft seit 1. April 1922. Gesellschafter sind: Die Kaufleute Carl be Berlin⸗ Wilmersdorf, Fritz Greifenhagen und b. Zibell, beide Berlin⸗Schöneberg. Nr. 63 070. Hermann Bergner, Char⸗ lottenburg. Inhaber ist Hermann Bergner, Kaufmann, Charlottenburg. Nr. 63 071. Charlottenburger Innen⸗ raumkunst Erich Büchsenschuß, Charlottenburg. Inhaber ist: Erich Büchsenschuß, Möbelarchitekt, Char⸗ lottenburg. Nr. 63 072. H. Blum⸗ berg & Co. Großhandlung 18 Elektrotechnik, Berlin. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Oktober 1922. Gesellschafter sind: Helene Blumberg, un⸗ verehelichte Kauffrau, Berlin, und Sally Jontofsohn, Kaufmann, Mellen b. Zossen. Nr. 63 073. Deutsch⸗russische Exportbuchhandlung Bertha Liß, Berlin. Inhaberin ist: Bertha Liß, un⸗ verehelichte Kauffrau Berlin. Nr. 63 074. Außenhandels⸗Gesell⸗ Waft 1 Abeülsce .“ Offene Handelsgese seit 12. Mai 1922. Gesellschafter sind: 8 Kaufleute Bruno Abel, Berlin⸗Schöneberg, und Paul Finkelstein, Berlin. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft sind beide Gesell⸗ schafter gemeinschaftlich ermächtigt. Bei Nr. 4409. Edm. Gaillard, Berlin: Die Prokura des Arthur Strietzel ist er⸗ loschen. Die Gesamtprokura des Erich Baudouin ist in eine Einzelprokura um⸗ gewandelt. Bei Nr. 6867 Carl Flügge, Berlin⸗Schöneberg: Dem Adolf Neuthor, Charlottenburg, und dem Wilbelm Schindler, Berlin⸗Wilmers⸗ dorf, ist derart Gesamtprokura er⸗ teilt, daß beide gemeinschaftlich zur Vertretung der Firma ermächtigt sind. Bei Nr. 10 633 Eduard Kirch⸗ hoff, Berlin: Die Cinzelprokura der Luise Gillner, geb. Marek, ist in eine Gesamtprokura umgewandelt. Gesamt⸗ prokura ist ferner erteilt dem Willy Groß, Frankfurt a. M. Bei Nr. 11 416 H. Becker & Co., Berlin: Gesamtprokura ist erteilt dem Fel. Marie Habicht und dem Walter Peters, beide Berlin. Bei Nr. 19 096 Georg Dietrich, Berlin: Der Gertrud Dietrich, geb. Hermann, Berlin, ist Pro⸗ kura erteilt. Die Prokura der Luise

Dietrich, geb. Dittmer, ist erloschen.

Bei Nr. 38 840 Paul Baumann Buch⸗ handlung Leihbibliothek und Ver⸗ lag, Charlottenburg. Die Gesamt⸗ prokurg des Karl Hoffmann ist erloschen. Dem Fritz Heimann, Charlottenburg, ist Pesens erteilt. Bei Nr. 43 904 Brundland & Co., Berlin: Offene Handelsgesellschaft seit 30. Dezember 1921. Der Kaufmann Kurt S. Grund⸗ land, Berlin, ist in das Geschäft als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur beide Gesellschafter gemeinschaftlich mitein⸗ ander oder jeder von ihnen in Gemein⸗ chaft mit der Prokuristin berechtigt. Der Paula geb. May, Berlin, ist derart Prokura erteilt, daß sie nur gemeinschaftlich mit einem Gesellschafter zur Vertretung der Gesellschaft ermächtigt ist. Bei Nr. 47 559 Hamburger Havanna Compagnie P. Schmä⸗ dicke Kommandit ⸗Gesellschaft, Berlin: Die Firma lautet fortan: Hamburger Havanna Compagnie P. Schmädicke Nachfgr. Kommandit⸗ Gesellschaft. Der persönlich haftende Gesellschafter Paul Schmädicke und ein Kommanditist sind aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig sind der Kauf⸗ mann Felizien Pawellck, Berlin, in die Gesellschaft als persönlich haftender Ge⸗ sellschafter und zwei Kommanditisten in die Gesellschaft eingetreten. Die Pro⸗ kura des Oskar Träger ist erloschen. Der Agnes Schmädicke, geb. Wendt, Berlin, ist Prokura erteilt. Bei Nr. 50 006 F. C. Danco & Cv. Bankgeschäft, Berlin: Die Firma lautet jetzt: F. C.

Danco & Co. Bankkommissions⸗ geschäft. Die Prokura der Johanna⸗ Lotte Miklas ist erloschen. Der Mar⸗ garete Miklas, Berlin⸗Schöneberg, ist Prokura erteilt. Bei Nr. 56 75 Brandes & Schöning Nachf. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung & Co., Berlin⸗Tempelhof: Drei Kom⸗ manditisten sind in die Gesellschaft ein⸗ getreten. Bei Nr. 59 530 Buschmann, Weißberg & Co., Berlin: Gesamt⸗ rokura ist erteilt eem Max Muskat und sef Severin, beide Berlin⸗Schöneberg. Bei Nr. 59 921 Eduard Goldacker Getreide: & Bankgeschäft, Char⸗ lottenburg: Prokurist ist Julius Bel⸗ „Charlottenburg. Bei Nr. 60 914 Emil Gerstle & Co., Berlin: Der bisherige Gesellschafter Emil Gerstle ist Alleininhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Bei Nr. 32 241 Döring Rust Ingenieure, Verlin⸗Rei⸗ nickendorf: Die Firma ist von Amts wegen gelöscht. Gelöscht sind: Nr. 60 101. Immobilienbüro Süd⸗ west Anna Storbeck, Berlin. Nr. 58 569. Faber & Niedieck, Char⸗ lottenburg. Nr. 53 014. Wilhelm Irmer, Berlin⸗Tempelhof. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 90. Berlin, den 9. November 1922.

Berlin. [91557] In das Handelsregister Abteilung 4 ist heute eingetragen worden: Nr. 63 091. Johann Lahmann, Berlin. Inhaber: Johann Lahmann, Kaufmann, Charlotten⸗ burg. Nr. 63 092. Georg Lamprecht, Berlin⸗Steglitz. Inhaber: Georg Lamprecht, Kaufmann, ebenda. Prokura: Robert Lawener, Neukölln. Nr. 63 093. E. Lau & Co., Berlin. Offene Han⸗ delsgesellschaft seit dem 31. August 1922. Gesellschafter sind: Erich Lau, Tischler Berlin, Bernhard Jordan, Kaufmann, Charlottenburg. Nr. 63 094. Davd Leder, Berlin. Inhaber: David Leder, Kaufmann, Berlin. Prokura: Wilhelm Weiland, Berlin⸗Wilmersdorf. Nr. 63 095. Paul Lotze, Berlin. Inhaber: Paul Lotze, Kaufmann, ebenda. Nr. 63 096. Motor⸗Forrschritt Hoffmann & Co., Berlin. Offene Handelsgesellschaft seit dem 15. Oktober 1922. Gesellschafter sind: Georg Hoffmann, Oberingenieur, Darmstadt, Max Biertz, Kaufmann, Remscheid. Nr. 63 097. Rotyx Präzisions⸗Werkstatt Ge⸗ brüder Moritz, Berlin. Offene Han⸗ delsgesellschaft seit dem 1. April 1922. Gesellschafter sind: Max Moritz, In⸗ genieur, Berlin, Bruno Moritz, Kauf⸗ mann, Berlin. Nr. 63 098. Seifen⸗ Spezial⸗Haus Bauer & Pohlmann, Berlin. Offene Pene seit dem 1. Oktober 1922. Gesellschafter sind die Kaufleute Ludwig Bauer, Berlin, Reinhold Pohlmann, Berlin⸗Halensee. Nr. 63 099. Max Seifert, Berlin. Inhaber: Max Seifert, Kaufmann, ebenda. Nr. 63 100. Richard Wolff Lan⸗ desproduktengroßhandlung, Char⸗ lottenburg. Inhaber: Richard Wolff, Kaufmann, ebenda. Bei Nr. 1197 Heinrich Lewinski Nachf., Neukölln: Cläre Hurtig, geb. David, Berlin, ist in die Gesellschaft als persönlich haftende Ge⸗ sellschafterin eingetreten. Zur Vertretung der Gesallschast sind nur zwei Gesellschafter gemeinschaftlich ermächtigt. ei Nr. 20 921 Gevrg Müller Laternen⸗ fabrik, Berlin: Der bisherige Gesell⸗ scha ter Georg Müller jun. ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Bei Nr. 42 125 Zeitschrift für praktischen Maschinenbau „Die Werkzeugmaschine“ Verlag Dr. Ernst Valentin, Berlin: Die Prokura des Dr. Paul Bamberg ist erloschen. Bei Nr. 55 388 Langhans & Münch, Berlin: Der bisherige Gesellschafter Christian Münch ist alleiniger Inhaber drr hün Die Gesellschaft ist aufgelöst. Bei Nr. 55 900 Christian Oelerich Zweigniederlassung Berlin⸗Tempel⸗ hof: Die Prokura des Paul Albert Mutz ist erloschen. Prokura: Albert Robert Wilhelm Wizenti, Berlin. Bei Nr. 60 375 Karl Katz & Co., Berlin: Die Firma lautet fortan: H. Mönke⸗ berg ⸗& Co. Der Gesellschafter Karl Katz ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. i Nr. 62 065 Rummelsburger Maschinenbau⸗ und Verwertungs⸗ gesellschaft Paul Müller & Co., Berlin⸗Rummelsburg: Die Prokura des Max Aron ist erloschen. Bei Nr. 4076 Stargardt & Laechelin, Berlin: Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen. Bei Nr. 47 206 Dem. Zellermayer Zigarettenfabrik