1922 / 281 p. 19 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 12 Dec 1922 18:00:01 GMT) scan diff

die Firma Oskar Becker Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Ober⸗ hausen, Rhld. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb eines Maler⸗ und Anstreichergeschäfts sowie die Aus⸗ führung von Bühnenausstattungen und Entwürfen zu modernen Reklamen. Das Stammkapital beträgt 20 000 zwanzig⸗ tausend Mark. Durch den Gesell⸗ schaftsvertrag vom 12. August 1922 ist

der Kaufmann Oskar Becker in Ober⸗

hausen zum Geschäftsführer bestellt. Die

Bekanntmachungen der Geesellschaft er⸗

folgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Amtsgericht Oberhausen.

Oberhausen, Rheinl. [98267]

Eingetragen am 13. November 1922 in das Handelsregister A Nr. 913 die Firma Josef Korflür in Oberhausen, Rhld., und als deren alleiniger Inhaber Händler Josef Korflür in Oberhausen, Grenz⸗ straße 50.

Amtsgericht Oberhausen.

oberhausen, Rheinl. [98269]

Eingetragen am 13. November 1922 in das Handelsregister B bei Nr. 80, Firma Straeter & Co. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Oberhausen: Das Stammkapital ist um 260 000 erhöht und beträgt jetzt fünfhundertund⸗ zehntausend Mark.

Amtsgericht Oberhausen. Ohligs. Eintragungen [98271] in das Handelsregister.

1. am 15. November 1922:

Abt. B Nr. 115. Kleefisch & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Ohligs⸗Weyer. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von Rasiermessern und der Vertrieb von Stahl⸗ waren jeder Art. Das Stammkapital be⸗ trägt 40 000 ℳ. Auf diese bringen die Gesellschafter Wilhelm Kleefisch und Wil⸗ helm Hammesfahr, beide zu Ohligs⸗Weyer, Maschinen im Werte von je 16 000 als Sacheinlage ein. Zum Geschäfts⸗ führer wird der Gesellschafter Herr Wil⸗ helm Kleefisch, Fabrikant in Ohligs⸗Weyer,

bestellt.

Abt. A Nr. 145 bei der Firma Ohligser Leinen und Baumwollweberei Paul de Weerth: Die Firma ist erloschen.

2. am 24. November 1922:

Abt. B Nr. 98 bei der Firma Max Biesenbach, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Ohligs: Die Firma ist geändert und lautet jetzt Gör⸗ ting & Co. Gesellschaft mit be⸗ schränkier Haftung. Sitz der Firma ist Ohligs. Gegenstand des Unternehmens ist jetzt die Herstellung von Gebrauchs⸗ egenständen aller Art aus Galalith, Bein, Metall und ähnlichen Materialien sowie deren Vertrieb im In⸗ und Auslande. Die Gesellschaft kann sich an ähnlichen Unternehmungen beteiligen. Das Stamm⸗ kapital ist um 8500 auf 43 500 er⸗ höht worden. Herr Karl Niederhoff,

Berkmeister in Ohligs, wird zum weiteren Geschäftsführer bestellt. Die Prokura des vorgenannten Karl Niederhoff ist erloschen. Der Gesellschaftsvertrag ist bezüglich § 2 (Gegenstand des Unternehmens) abgeändert durch Beschluß vom 3. Oktober 1922, be⸗ züglich § 1 (Firma und Sitz), § 4 (Er⸗ höhung des Stammkapitals) durch Beschluß vom 6. November 1922.

3. am 29. November 1922:

Abt. A Nr. 89 bei der Firma Ge⸗ brüder Haas in Ohligs: Die Firma ist erloschen.

Abt. A Nr. 482 bei der Firma Kreitz⸗ Siebengeschwister, Kommanditgesell⸗ schaft, Ohligs: Der Buchhalterin Her⸗ mine Kreitz ist Prokura erteilt. Die Kommanditeinlagen sind auf 2 100 000 erhöht worden.

4. am 30. November 1922:

Abt. A Nr. 314 bei der Firma Hugo Eickenberg jr. in Ohligs⸗Merscheid: Dem Kaufmann Heinrich Böllert aus Ohligs⸗Weyer ist Prokura erteilt.

Amtsgericht Ohligs. Osnabrück. 1 [98273]

In das Handelsregister ist eingetragen:

Am 23. November 1922: Firma F Wilhelm Eggert Gesellschaft mit

beschränkter Hastung. Sitz Osnabrück.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 7. No⸗ vember 1922 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist Holzgroßhandel mit der Befugnis, das Geschäft auf verwandte Zweige auszudehnen. Stammkapital: 200 000 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Zum Geschärtsführer ist der Kaufmann Friedrich Wilhelm Eggert in

Osnabrück bestellt. Die Bekanntmachungen

der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Bei der Firma B. Utermark mit be⸗ schränkter Haftung in Osnabrück: Die Firma ist erloschen.

Bei der Firma Osnabrücker Ziegel⸗

werke Aktiengesellschaft Osnabrück:

Nach dem Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 19. Oktober 1922 soll das Grundkapital um 500 000 erhöht werden. Das Grundkapital ist um 500 000 erhöht und beträgt jetzt 2 500 000 ℳ. Die 500 Stück neuen In⸗ haberaktien zu je 1000 sind zum Kurse von 100 vom Hundert ausgegeben. Der Gesellschaftsvertrag ist gemäß dem Pro⸗ tokoll über die Generalversammlung vom 19. Oktober 1922 geändert,

Am 24. November 1922: Firma Carl Scheppelmann in Osnabrück. Inhaber ““ Carl Scheppelmann in Osna⸗ rück.

Am 25. November 1922: Bei der Firma Hannoversche Kalkindustrie Heiter, Wiebel & Co.

F. Der Gesellschaftsvertrag ist am 14./29. No⸗

in Osna⸗

2 8

brück: Der Kaufmann Willy Pingel in Osnabrück ist aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden. 6

Am 28. November 1922: Bei der Firma Bielefelder Schuhfabrik Aktiengesellschaft, Osnabrück: Der Sitz der Gesellschaft ist nach Bielefeld verlegt.

Bei der Firma Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft Filiale Osnabrück in Osnabrück: Dr. Otto Fischer sowie das bisher stell⸗ vertretende Vorstandsmitglied Wilhelm Horn, beide zu Berlin, sind zu ordent⸗ lichen Vorstandsmitgliedern bestellt. Ludwig Berliner, Carl Goetz, beide zu Berlin, und Dr. jur. Ernst Lincke in Hamburg sind zu stellvertretenden Vorstandsmit⸗ aliedern bestellt. Leo Moritz Thum in Berlin ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Durch Beschluß der E“ vom 4. Juli 1922 ist der Gesellschafts⸗ vertrag geändert.

Firma Adolf Telscher in Lechtingen. Inhaber Mühlenpächter Adolf Telscher in Lechtingen.

Bei der Firma W. Wehrmeyer & Co. in Osnabrück: Kaufmann Georg Hartmann in Osnabrück ist jetzt Inhaber der Firma.

Bei der Firma R. Witte in Osna⸗ brück: Die Niederlassung ist nach Berlin⸗ Zehlendorf⸗West, Fürstenstraße 16, verlegt.

Amtsgericht Osnabrück.

Osnabrück. [98272]

In das Handelsregister ist am 4. De⸗ zember 1922 bei der Nationalbank für Deutschland Kommanditgesellschaft auf Aktien Zweigniederlassung Osna⸗ brück in Osnabrück eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 17. Juli 1922 ist der Gesellschaftsvertrag geändert und hat eine neue Fassung erhalten; es ist behufs Durchführung des mit der Bank für Handel und Industrie abgeschlossenen Verschmelzungsvertrags vom 15. Juni 1922 eine Erhöhung des Grund⸗ kapitals um 300 000 000. durch Ausgabe von 300 000 Stück neuen Inhaberaktien zu je 1000 Nennwert mit Dividenden⸗ berechtigung vom 1. Januar 1922 ab be⸗ schlossen; die Erhöhung ist erfolgt. Das Grundkapital beträgt jetzt 600 000 000 ℳ. Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb von Bank⸗ und Handelsgeschäften; der am 26. November 1921 beschlossene Zusatz ist weggefallen. Die Firma lautet jetzt: Darmstädter und Nationalbank Kommanditgesellschaft auf Aktien Filiale Osnabrück.

Die Prokuren der Aeilt Hinderks in Dortmund, Heinrich Töteberg, Emil Schmidtmann, Julius Kraus und Friedrich Stratemeyer in Osnabrück und Hans von Pritzbuer in Bremen sind erloschen.

Amtsgericht Osnabrück.

Radolrzell. [98274] Zum Handelsregister A Band il ist zu O.⸗Z. 84 eingetragen die Firma Wein⸗ handlung Juan Ferrer Witwe, Jo⸗ sefine geborene Büche; Sitz in Singen a. H. Inhaberin Frau Juan Ferrer Witwe, Josefine geb. Büche, in Singen Radolfzell, den 29. November 1922. Badisches Amtsgericht. I.

Recklinghausen. [98275]

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 187 die Firma H. Sendker Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitz in Oer eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Fortbetrieb der von dem Müllermeister Heinrich Sendker be⸗ triebenen Getreidemühle und Mehlhand⸗ lung sowie der Abschluß aller damit mittelbar oder unmittelbar zusammen⸗ hängenden Geschäfte, insbesondere Handel mit Lebens⸗ und Futtermitteln.

Das Stammkapital beträgt 75 000 ℳ. Der Gesellschafter Heinrich Sendker bringt den eigentlichen Geschäftsbetrieb und Kundenkreis der von ihm bisher betriebenen Getreidemühle und Mehlhandlung zum Anrechnungswert von 50 000 in die Gesellschaft ein. Geschäftsführer ist der Müllermeister Heinnich Sendker in Oer.

vember 1922 festgestellt.

Bekanntmachungen erfolgen durch den

Deutschen Reichsanzeiger. Recklinghausen, den 30. November

1922. Das Amtsgericht.

Reichenbach, Schles. [98276]

In unser Handelsregister B ist am 5. Dezember 1922 un'er Nr. 51 die Firma Karl Gottwald und Sohn, Textilwaren, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, in Peterswaldau eingetragen worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Ankauf und Verkauf von Textilwaren jeder Art. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist Karl Gottwald der Jüngere, früherer Privatlehrer und Kaufmann in Peters⸗ waldau. Der Gesellschaftsvertrag ist vom 6. September 1922. Sind mehrere Ge⸗ schäftssührer bestellt, so ist jeder von ihnen allein zur Vertretung der Gesellschaft be⸗ rechtigt.

Amtsgericht Reichenbach i. Schl.

Rheine, Wesurf. [98277]

In unser Handelsregister B ist heute eingetragen: Heimann & Reinecke, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, Fahrrad⸗ und Fahrradteile⸗Fabrik Rheine i /W. zu Rheine. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Bertrieb von Fahrrädern sowie die Beteiligung an ähnlichen Unternehmen und die Vertretung von solchen. Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer ist Kaufmann Heinrich Hei⸗ mann zu Rheine. Der Gesellschaftsvertrag

erfolgen nur durch den Deutschen Reichs⸗

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft! anzeiger. Rheine, den 29. November 1922.

Das Amtsgericht.

Rochlitz, Sachsen. [98278] Auf Blatt 403 des Handelsregisters, die Firma Mühlen⸗-Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Rochlitz i. Sa., in Rochlitz betr., ist heute eingetragen worden: Der Kaufmann Rudolf Möbius in Wechselburg ist als Geschäftsführer ausgeschieden. Der Geschäftsführer Arthur Gast in Rochlitz vertritt künftig die Ge⸗ sellschaft in Gemeinschaft mit einem Prokuristen oder anderem Geschäftsführer. Prokura ist erteilt dem Buchhalter Walter Weißflog in Rochlitz. Er darf die Ge⸗ sellschaft nur in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer vertreten.

Amtsgericht Rochlitz, 4. Dezember 1922.

Rosenberg, Westpr. [98279]

In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 113 die Firma Leonhard Hoppe mit dem Sitz in Rosenberg, Westpr., und als deren Inhaber der Kaufmann Leonhard Hoppe in Rosenberg, Westpr., eingetragen.

Rosenberg, Westpr., den 30. No⸗ vember 1922.

Das Amtsgericht.

Rostock, Mecklb. [98280]

In das Handelsregister ist heute zur Firma Ziegenbalg & Co. Papier⸗ ausstattung Obotrit in Rostock einge⸗

Dem

Schleswig ist Prokura erteilt. Schleswig, den 1. Dezember 1922.

Firma

getrager

vember

gendes Das

aufgelö

Das Amtsgericht. Lüdüew.en

Schmiedebera, Riesengeb. In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei der unter Nr. 117 eingetragenen

berg i. R. der Uebergang auf den Kauf⸗ mann Paul Simon in Schmiedeberg und die Aenderung der Firma . Kleiner Inhaber Paul Simon ein⸗

Schmiedeberg i. R., den 17. No⸗

Schmiedeberg, Riesengeb.

In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei der Firma Bank für Handel und Industrie, Zweigstelle Krumm⸗ hübel i. R. (Nr. 22 des Registers), fol⸗

Ganzes unter Ausschluß der Liquidation auf die Darmstädter und Nationalbank Kommanditgesellschaft auf Aktien in Berlin übergegangen; die Gesellschaft ist daher

Schmiedeberg i. R., den 20. November

Kaufmann Hans Diercks ir

Abteilung 5. [98291]

Bruno Kleiner in Schmiede⸗

in Bruno

m worden.

1922. Das Amtsgericht.

(98293]

eingetragen worden: 2 Vermögen der Gesellschaft ist als

st.

und Sngo von G Schloßbrauerei Unsleben.

Schweidnitz.

Schweidnitz.

1922. . Das Amtsgericht.

[98292] Schmiedeberg, Riesengeb.

tragen: Kaufmann Paul Ziegenbalg ist Allein⸗ inhaber. Mit dem Austritt des Kauf⸗ manns Henry Jaacks aus der Gesellschaft ist die offene Handelsgesellschaft aufgelöst. Rostock, den 30. November 1922. Das Amtsgericht.

Rotenburg, Hann. [98283

In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung B Nr. 32 ist heute folgendes ein⸗ getragen worden:

Als Firma und Sitz: Imkerei Heide⸗ tracht Gefellschaft mit beschränkter Haftung, Visselhövede. Als Gegen⸗ stand des Unternehmens: Der Betrieb von Imkereien, die Erzeugung und der Ver⸗ trieb von Imkereiprodukten aller Art sowie die Herstellung von und der Handel mit sämtlichen in das Imkereifach einschlagenden Artikeln. Das Stammkapital beträgt 135 000 ℳ. Geschäftsführer sind: Hof⸗ besitzer Christoph Haasfe zu Nindorf, Auktionator Karl Kellers zu Visselhövede. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 1. November 1922 festgestellt.

Amtsgericht Rotenburg i. H., 2. 12. 1922.

—. —,—

Rotenburg, Hann. In das hiesige Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 132 die Firma Hein⸗ rich Stück in Rotenburg i. Honn. und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Stück in Rotenburg i. Hann. eingetragen worden. Amtsgericht Rotenburg i. H., 4. 12. 1922.

Rügenwalde. [98284]

In unser Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma R. Schweder, Rügenwalde, Nr. 15 des Registers, heute folgendes eingetragen worden: Beseichnung des Einzelkaufmanns: Bruno Wollert, Kaufmann, Rügenwalde. Rügenwalde, den 5. Dezember 1922. Das Amtsgericht.

Rummelsburg, Poemm. (98285]

In unser Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden, daß das unter der Firma „S. Sabatzky & Sohn“ (Nr. 90 des Handelsregisters Abteilung A) hierselbst bestehende Handelsgeschäft auf die Witwe Marie Sabatzky, geb Oppel, in Rummels⸗ burg i. Pomm. übergegangen ist. Die Erwerberin führt das Geschäft unter un⸗ veränderter Firma fort. Rummelsburg i. Pomm., den 4. Dezember 1922. Das Amtsgericht.

Säckingen. [98286] In das Handelsregister A Band I

in Bad. Rheinfelden eingetragen. Säckingen, den 30. November 1922. Badisches Amtsgericht.

Sagan. [98288]

In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 364 die Firma Friedrich Schlinke, Neue Forstkolonie bei Sagan, und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Friedrich Schlinke zu Neue Forst⸗

[98281)

wurde heute die Firma Hugo Fischer

In unser Handelsregister ist heute unter Nr. 28 folgende Firma eingetragen: „Buschvorwerker Holzindustrie, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Buschvorwerk. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Fabri⸗ fation von Holzwaren, der Handel mit solchen und mit Holz überhaupt. Der Gesellschaftsvertrag ist ie g am 25. September 1921 geschlossen und mit Veränderungen vom 16. September 1922 festgestelt. Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ. Geschäftsführer sind: Der Tischlermeister Bruno Bochinski in Busch⸗ vorwerk und der Fabritbesitzer Maximilian Schachtmeyer in Berlin⸗Lichterfelde. Jeder Geschäft führer ist allein zur Vertretung der Gesellschaft befugt, der Geschäfts⸗ führer Bochinski auch bei Rechtsgeschäften gemäß § 181 B. G.⸗B

Schmiedeberg i. R., den 20. No⸗ vember 1922. 8

Das Amtsgericht.

—.——

Schönebeck, Elbe. 198294] In das Handelsregister A Nr. 334 ist heute die Firma „Carl Schröder, Schönebeck“, und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Schröder, Schönebeck a. E., eingetragen. chönebeck a. E., den 29. November

1922. 85 Preußi G ches Amtsgericht.

Schönebeck, Elbe. [98295]

In das Handelsregister A Nr. 335 ist heute die offene Handelsgesellschaft „Wagener & Sonne, Schönebeck“ und als deren Gesellschafter der Fabrikant Hans Wagener, Magdeburg, und Fabrik⸗ direktor a. D. Fritz Robert Sonne, Schönebeck, eingetragen. Die Gesellschaft hat am 15. November 1922 begonnen. 82 Vertretung der Gesellschaft sind die

esellschafter nur in Gemeinschaft er⸗ mächtigt.

Schönebeck a. E., den 29. November

1922. Preußisches Amtsgericht.

Schweinfurt. [98298] In das Handelsregister wurde heute ein⸗ getragen: 16 Oscar Hahn, Sitz Gerolzhofen: Weiterer Gesellschafter: Ludwig Hahn, Kaufmann in Gerolzhofen. Cornelins Stumpf, Sitz Rüden⸗ schwinden: Inhaber Cornelius Stumpf, Kaufmann in Rüdenschwinden. Geschäfts⸗ zweig: Landesproduktengroßhandlung Max Reis, Sitz Poppenlauer: Inhaber Max Reis, Handelsmann in Haxeahe t Geschäftszweig: Fell⸗ und ohproduktenhandlung. Prokurist: Otto Reis, Handelsmann in Poppenlauer. Heinrich Hafner, Sitz Schweinfurt: Ihh Heinrich Hafner, Kaufmann in Schweinfurt. Geschäftszweig: Tabak⸗ fabrikatengroß⸗ und ⸗kleinhandel. Siegfr ed Reis, Sitz Schweinfurt:

kolonie bei Sagan eingetragen worden. Es handelt sich um Grundstücksvermitt⸗ lung und Gastwirtschaft. Sagan, den 27. November 1922. Das Amtsgericht.

Sagan. 8 98287]

In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr 256 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft Noebel, Schliack und Co., Säge⸗ und Hobelwerk, Holzhandlung in Theuern, Kreis Sagan, eingetragen worden, daß mit Wirkung vom 1. Oktober 1922 der Kauf⸗ mann Otto Böhm in Pinne (Posen) als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten ist. Zur Vertretung der Gesell⸗ schaft ist nach wie vor der Gesellschafter Ernst Noebel allein ermächtigt. Sagan, den 30. November 1922. Das Amtsgericht.

St. Goar. [98289] Im hiesigen Handelsregister A Nr. 133 ist die Fiima Dr. Hermann Jecter, Bacharach, und als deren Alleininhaber der Kaufmann Dr. Hermann Jeiter in Bacharach eingetragen worden. St. Goar, den 27. November 1922. Das Amtsgericht.

Schleswig. [98290] In unser Handelsregister A ist heute bei der Firma Johannes Diercks in

ist am 7. November 1922 abgeschlossen.

5

Schleswig

Inhaber Siegfried Reis, Kaufmann in Schweinfurt. Geschäftszweig: Tabak⸗ warenagenturgeschäft.

Heinrich Schlegelmilch, Sitz Schwein⸗ furt: Inhaber Heinrich Schlegelmilch, Fahrradhändler in Schweinfurt. Ge⸗ schäftszweig: Fahrradhandlung.

Steinbauer & Rudnitzky, Sitz Schweinfurt. Offene Handelsgesellschaft seit 15. April 1922. Gesellschafter: Michael Steinbauer, Kaufmann in Schwein⸗ furt. Joseph Rudnitztvy, Kaufmann in Würzburg. Geschäftszweig: Trikotagen⸗ handlung.

Schweinfurter Möbelfabrik Roth & Kraus, Sitz Schweinfurt: Die Firma wurde geändert in Schweinfurter Möbelfabrik Karl Roth.

L. Hirsch, Sitz Schweinfurt: Ge⸗ samtprokuristen: Max Gebhardt und Justin Hirsch, Kaufleute in Schweinfurt.

Fhrl. Hugo & Gustav von Haber⸗ mann’'sche Schloßbrauerei Unsleben, Sitz Unsleben: Die Geellschafter Hugo Freiherr von Habermann sen. und Gustav Freiherr von Habermann sind aus der Gesellschaft ausgeschieden. Philipp Frei⸗ herr von Habermann, Referendar, und Hugo Freiherr von Habermann, Kunst⸗ studierender beide in München, sind in die Gesellschaft eingetreten. Die Firma

8* AX““ abermannsche Schweinfurt, den 5. ——2 1922. Das Amtsgericht Registergericht.

[98296]

Im Handelsregister B ist heute bei

Nr. 39, Vulkanwerke G. m. b. H. in Schweidnitz, eingetragen: Das Stamm⸗ kapital ist auf Grund des Beschlusses der Gesellschafter vom 15. September 1922 und 18. November 1922 um 2 700 000 erhöht und beträgt egt 3 000 000 ℳ.

Amtsgericht Schweidnitz, den 29. November 1922. [98297] Im Handelsregister A ist heute bei

Nr. 611 (Firma Gustav Gallasch in Schweidnitz) deren Uebergang auf Frau Gertrud Gallasch, geb. Hoppe, in Schweid⸗ nitz, eingetragen. Gertrud Gallasch ist durch den Uebergang

Die Prokura der Frau des Geschäfts auf sie erloschen. Amtsgericht Schweidnitz,

den 2. Dezember 1922.

Sehwetzingen. [98299] Handelsregistereintrag Abt. B Band I unter O.⸗Z. 30: Leopold Springer, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Schwetzingen. Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Eisen, Schrott, Metallen, Metallabfällen und Maschinen, insbesondere auch die Fort⸗ führung des Geschäfts des Einzelkauf⸗ manns Leopold Springer in Schwetzingen. Das Stammkapital beträgt 300 000 ℳ. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 4. No⸗ vember 1922 errichtet. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so ist jeder von ihnen besugt, die Gesellschaft zu vertreten. Geschäftsführer ist: Leopold Springer, Kaufmann in Schwetzingen. Dem Kauf⸗ mann Manfred Springer in Schwetzingen ist Prokura erteilt.

Schwetzingen, den 1. Dezember 1922.

Badisches Amtsgericht. 2.

Schwetzingen. [98300] Handelsregistereintrag Abt. A Band III unter O.⸗Z. 111: Carl Boxheimer Kom⸗ manditgesellschaft in Schwetzingen. Persönlich haftender Gesellschafter ist Adam Carl Tobias Boxheimer, Landwirt in Schwetzingen. Die Kommanditgesell⸗ schaft hat am 1. Februar 1922 begonnen mit vier Kommanditisten.

Schwetzingen, den 5. Dezember 1922.

Badisches Amtsgericht. 2.

Sögel. 198301 In das hiesige Handelsregister A ist eingetragen: 3 1. am 30: November 1922 unter Nr. 88 die Firma Joh. Kleymann, Werlte. Inhaber Kaufmann Wilhelm Heermann,

Werlte. 2. am 2. Dezember 1922 unter Nr. 89

die Firma Heinr. Rolfes, Herssum, Inhaber Kaufmann Heinrich Rolfes in

Herssum. 8 8 1 Amtsgericht Sögel, den 2. Dezember 1922.

aufen. [9

Handelsregister Abt. B O.⸗Z. 11, Firma Oberbadische Stuhl⸗ und Möbel⸗ fabrik in Staufen G. m. b. H.: Der Gesellschaftsvertrag vom 28. September 1922 wurde geändert. Die beiden Ge⸗ schäftsführer Alfred Flügel und Peter Josef Schnock wurden abberufen. Als weitere Geschäftsführer wurden bestellt. Karl Heller und Johann Schütz, Kauf⸗ leute in Freiburg.

Staufen, den I. Dezember 1922.

Das Amtsgericht.

Stonbers, Rheinl. 198306]

In Firma A. Schaaffhausen’'scher Bankverein, Aktien⸗Gesellschaft in Köln, Zweigniederlassung Stolberg, Rh., ist die Prokura des Filialdirektors Ingo Wertheimer in Aachen auf Haupt⸗ und sämtliche Zweigniederlassungen ausgedehnt worden. Dem Willy Jansen, Wilhelm Wernsdors, Christian Wille und Anton Hammes, alle in Köln, ist satzungsgemäß Gesamtprokura für Haupt⸗ und sämtliche Zweignied erlassungen erteilt.

Stolberg, Nh., den 4. Dezember 1922.

Das Amtsgericht.

Straubing. [98307] Handelsregisterneueinträge.

a) „Mathias Korber“, Sitz Upf⸗ kofen, Post Eggmühl. Inhaber: Mathias Korber, Eiergroßhändler in Upfkofen. Großhandel mit Eiern und Geflügel.

b) „Dampfsägewerk Landau a. Isar, Gierl & Berger“, Sitz Landau a. Isar, offene Handelsgesellschaft. Beginn: 1. April 1922. Gesellschafter: Franz Gierl, Holzhändler in Lappersdorf, A⸗G. Landau a. Isar, und Georg Berger, Gasthofbesitzer in Landau. 8

c) „Süddentsches Maschinenhaus Straubing, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“, Sitz Straubing. Gegenstand des Unternehmens ist Vertrieb und Handel von Holzbearbeitungsmaschinen, Elektromotoren und landwirtschaftlichen Bedarfsartikeln sowie Beteiligung an der⸗ artigen Unternehmen. Das Stammkapital beträgt 2 000 000 ℳ. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 29. November 1922 ab⸗ geschlossen. Als Geschaftsführer sind be⸗ stellt: Heinrich Bayerl, Kaufmann in Straubing, und Franz Müller, Limonaden⸗ und Likörfabrikant daselbst, deren jeder zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist. Der Gesellschafter Heinrich Bayerl hat auf seine Stammeinlage einen Kassa⸗ schrank im Annahmewert von 200 000 und eine Schreibmaschine im Annahme⸗ wert von 150 000 eingelegt. Straubing, den 1. Dezember 1922.

folgendes eingetragen:

wurde geändert in: Freiherrlich Philipp

Das Amtsgericht.

8

11“

zum Nr. 281.

Deutschen Reichsanzeiger und Preu

„Beilage v““ ßischen Staatsanzeiger

Berlin, Dienstag, den 12. Dezember

6

3

1922

2☛ Befristete Anzeigen müssen d r ei Tage vor d

em Einrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein.

4) Handelsregister.

Solingen. [98302] Eintragungen im Handelsregister. Abt. A Nr. 1537 bei Firma Glow⸗ tzewski & Cie., Solingen: Die Ge⸗ sellichaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Abt. B Nr. 241: Rhenus Stahl⸗ warenfabrik, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Solingen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Herstellung von Stahl⸗, Eisen⸗ und Metallwaren jeder Art und der Handel mit solchen Erzeugnissen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 3. Oktober 1922 festgestellt. Wenn mehrere Geschäftsführer bestellt sind, so vertreten je zwei Geschäfts ührer oder ein Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem rokuristen die Gesellschaft rechtsverbindlich.

zur Fortführung der Firma, in die Gesell⸗ schaft einbringt. Der reine Wert der Einlage beträgt 300 000 ℳ. Hiervon werden 180 000 auf die Stammeinlage des Julius Schäfer senior angerechnet, welche damit voll geleistet ist. Der über den Betrag der Stammeinlage hinaus⸗ gehende Mehewert der Sacheinlage des Julius Schäter senior im Betrage von 120 000 stellt ein Guthaben desselben in dieser Höhe an die Gesellschaft dar. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Abt. A Nr. 1156 bei Firma Julius Schäfer, Gräfrath⸗Schlagbaum: Das Handelsgeschäft ist mit dem Rechte zur Fortführung der Firma auf die Firma Julius Schäfer G. m b. H. in Gräfrath übertragen und die Firma bier gelöscht.

Amtagericht Solingen,

Das Stammkavital beträgt 110 000 ℳ. Zum Geschäftsführer ist der Fabrikations⸗

üͤhrer

8 Friß Fungh junior in Solingen zestellt. ie Gesellschafterin Ehefrau

18. Jungblut sen. Anna Tragbar leistet ihre Stammeinjage in Höhe von 20 000 dadurch, daß sie in hzie Gesellschaft einbringt a) das im Hrundbuch von Solingen auf Blatt

9907 eingetragene Grundstück Solingen

Flur 2 Nr. 3293/173

Kronenstraße bebauter Hofraum

9 von 0,89 a mit er auf diesem Grundstücke errich⸗ eten Werkstätte, mit Ausnahme der⸗ enigen Fläche dieses Grundstücks, auf der

die Abortanlagen errichtet sind, b) die

Miteigentumshälfte an dem an derselben Hrundbuchstelle eingetragenen Grundstück Solingen Flur 2 Nr. 3292/173 dafelbst, ofraum von 0 25 a mit dem als Dienst arkeit zugunsten des jeweiligen Eigen⸗ fümers des Grund tüds Flur 2 Nr. 3293 173 einzutragenden Rechte das ganze Grundstück Flur 2 3292/173

als Zugangsweg zur Werkstätte zu be⸗ nutzen und unter Vorbehalt des gseichen Benutzungsrechts zugunsten des jeweiligen

Figentümers ihres Grundstücks Flur 2 Nr. 3291/173, unter gleichzeitiger Ein⸗ räumung des Rechts an die Gesellschaft der ausschließlichen Benutzung der im Erdgeschos des Werkstättenanbaues be⸗ legenen Klosettanlage gegen die Ver⸗ pflichtung zu ihrer Reinigung und Instand⸗ haltung, ferner des Rechts zur Mit⸗ benutzung des vom Hofe aus in das Wohnhaus Kasinostraße 33 führenden Tür⸗ eingangs und der von diesem aus zu den auf dem Grundstücke Flur 2 Nr. 3293/173 im Oberstocke des Werkstättenanbaues be⸗ legenen Büroräumen führenden Treppen⸗ aufgangs, letzteres Recht mit dem Vor⸗

behalt des Widerrufs im Falle ihres Aus⸗ scheidens aus der Gesell;chaft. Die Grund⸗

Fücke sind zur Mithaft mit anderen

Grundstücken belastet mit einer Hypothek für ein verzinsliches Darlehen von

12 000 und 100 Kostenpauschale zugunsten der Landesbank der Rheinprovinz

in Düsseldorf, jedoch verpflichtet sich die

Gesellschafterin Frau Fritz Jungblut, die

Grundstücke von dieser Belastung sobald

als möglich freizustellen und leistet der

Gesellschaft Gewähr dafür, daß die Grund⸗

stücke von der Gläubigerin der Hypotheken⸗

sorderung nicht zu ihrer Befriedigung in

Anspruch genommen wird. Der Gesell⸗

schafter Fritz Jungblut sen. bringt als

seine Einlage in die Gesellschaft die in der von seiner Ehefrau eingebrachten

Werkstätte vorhandenen Maschinen. Werk⸗

zeuge und Gerätschaften im fest⸗

gesetzten Werte von 10 000 ein. Die

Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗

folgen durch Veröffentlichung im Deutschen

Reichsanzeiger. Abt. B Nr. 242. Julius Schäfer,

Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Gräfrath, Post Solingen. Gegenstand

des Unternehmens ist der Vertrieb von

Webwaren und Konfektion sowie der Ab⸗

schluß von Geschäften aller Art, die hiermit

unmittelbar oder mittelbar zusammen⸗ hängen. Der Gesellschaftsvertrag ist am

8. November 1922 fesigestellt. Sind

mehrere Geschäftsführer bestellt. so ver⸗

treten zwei Geschäftsführer oder je ein

Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem

Profuristen die Gesellschaft rechtsver⸗

bindlich. Der Geschäftsführer Julius

Schäfer senior ist für sich allein berechtigt,

die Gesellschaft zu vertreten. Zu Ge⸗

schäftsführern sind bestellt die Kaufleute

Zulius Schäfer senior und Walter Schäfer,

ßeide zu Gräfrath. Das Stammkavpital

beträgt 300 000 ℳ. Der Ehefrau Julius

Schäfer, Martha geb. Stamm, in Gräf⸗

rath, ist Prokura erteilt mit der Maß⸗

gabe, daß sie allein die Gesellschaft ver⸗ nneten und ihre Firma zeichnen kann

Der Gesellschafter Julius Schäfer senior

leistet seine Stammeinlage in Höhe

von 180 000 dadurch, daß er das von ihm bisher als Einzelkaufmann in

(Gräfrath unter seiner Firma Julius

Schäfer betriebene Webwarengeschäft mit

Aktiven und Passiven mit Ausnahme

der Grundstücke und der Geschäfts⸗ einrichtung, die in seinem persönlichen

Eigentum verbleiben nach dem Stande

der auf den 30. September 1922 gezogenen

Bilanz. einschließlich der Rechte aus ab⸗

geschlossenen Verträge 8

1

geborene

den 28. November 1922.

Sonneberg, S.-Mein. [98303]

In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 581 die offene Handelegesell⸗ schaft in Firma Johann Kriete & Co. in Sonneberg, Zweigniederlassung der gleichnamigen Firma in Bremen, ein⸗ getragen worden. Gesellschafter sind die Kaufleute Johann Kriete in Bremerhaven, Wilhelm von Linders in Bremen und Julius Mentel daselbst. Prokutra ist er⸗ teilt an: 1. Robert Gronau in Bremen, 2. Heinrich Karl Martin Ruwolt in Hamburg, 3. Huge Fritsche in Hamburg. 4. Cuno Seidenberg gen. Appel in Berlin, 5. Otto Koppe in Erfurt, 6 Karl Ehlers in Bremen. Die Gesellschaft hat am 1. April 1920 begonnen. Sonneberg, den 24. November 1922. Thüringisches Amtsgericht. Abteilung I.

Stuttgart. [98308] In das Handelsregister, Abteilung für Gesellschaftsfirmen, wurde heute einge⸗ tragen:

1. die Firma Schulte & Co. Aktien⸗ gesellschaft in Feuerbach. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Maschinen und Metall⸗ waren aller Art, insbesondere für Kon⸗ ditoreigewerbe, Nahrungs⸗, Genußmittel⸗ und chemische Industrie. Die Gesellschaft kann sich an Geschäften gleicher oder ähn⸗ licher Art direkt und indirekt beteiligen und Zweigniederlassungen im In⸗ und Ausland errichten. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 16. November 1922 fest⸗ gestellt. Das Grundkapital beträgt 1 000 000 ℳ. Der Vorstand besteht aus einer oder mehreren Personen. Die Gründer bestimmen erstmals die Zahl der Vor⸗ standsmitglieder, bestellen dieselben und stellen fest, ob sie einzeln odergemeinschaftlich die Gesellschaft vertreten und zeichnen. Steht demnach nicht jedem einzelnen Vor⸗ standsmitglied die selbständige Vertretung der Gesellschaft zu, so kann einem oder mehreren Prokuristen die Befugnis ver⸗ liehen werden, in Gemeinschaft mit einem Vorst indsmitglied die Gesellschaft zu ver⸗ treten und die Firma zu zeichnen. Für die Folge stehen diese sämtlichen den Gründern zustehenden Befugnisse dem Aufsichtsrat zu. Zum Vorstand ist be⸗ stellt Fritz Schulte, Fabrikant in Feuer⸗ bach und zum stellvertretenden Vorstand Christof Fischer, Direktor in Cannstatt Schulte ist allein, Fischer in Gemeinschaft mit dem Prokuristen zur Vertretung und Zeichnung der Gesellschaft berechtigt. Zum Prokuristen ist bestellt: Friedrich Dieckert, Kaufmann in Feuerbach, mit dem Recht, die Gesellschaft in Gemeinschaft mit dem stellvertretenden Vorstand zu ver⸗ treten und zu zeichnen.

Als nicht eingetragen wird weiter ver⸗ öffentlicht: Das Grundkapital ist ein⸗ geteilt in 900 Stammaktien, die auf den Inhaber lauten, und 100 Vor⸗ zugsaktien, die auf den Namen lauten und bei Generalversammlungen zehn⸗ sfaches Stimmtecht gewähren, über je 1000 ℳ. Die Aktien werden zum Nennwerte ausgegeben. Alle öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Dem Vor⸗ stand und Aufsichtsrat bleibt die Be⸗ nützung anderer Blätter überlassen. Be⸗ kanntmachungen, die sich nur auf den Ge⸗ schäftsbetrieb beziehen, brauchen im Reichs⸗ anzeiger nicht veröffentlicht zu werden. Die Einberufung der Generalversamm⸗ lung der Aktionäre erfolgt durch öffent⸗ liche Bekanntmachung seitens des Vor⸗ stands oder des Aufsichtsrats. Zwischen dem Tag der Veröffentlichung und dem Tag der Generalversammlung, beide Tage nicht mitgerechnet, muß eine Frist von mindestens 17 Tagen liegen. Die Gründer der Gesellschaft sind: 1. Fritz Schulte, Fabrikant in Stuttgart, 2. dessen Gattin, Antonie geb. Schaufler, 3. Christof Fischer, Direktor in Cannstatt, 4. Dr.

5. Hugo Stotz Fabrikdirektor in Mann⸗ heim, 6. J. Ebenaur⸗Revond in Stutt⸗ gart, welche sämtliche Aktien übernommen haben Der Aktionär Fritz Schulte leistet eine Sacheinlage im Wert von 947 000 ℳ, indem er mit Zustimmung seiner Gattin die von ihm und letztererals Gesellscharter unter der Firma Schulte & Co. in Feuerbach

Rechts!

ist heute unter Nr. 62 die Firma „Becker und Lüders Ingenieurbüro“ getragen worden.

vertreten.

produkten, der Handel mit solchen Waren

Stammkavpital: 2 000 000 ℳ. Adolf Ritter, Fabrifant in Münsingen, Schäfer in

Nr. 1,

Aktiven und Passiven, dem ganzen Betriebsvermögen, den Maschinen, Gerät⸗ schaften und Vorräten an Rohmaterialien nach dem Stand vom 1. Juli 1922 nebst dem Recht zur Firmenfortführung in die Gesellschaft einbringt. Hierfür werden 947 Aktien gewährt. Mitglieder des Aufsichtsrats sind: 1. Otto Fischer, Ge⸗ heimer Kommerzienrat in 2. Dr. Adolf Ritter, Fabrikdirektor in Münsingen, 3. Hugo Stotz, Fabrikdirektor in Mannheim, 4. Otto Werner, Fabrikant in Stuttgart, 5. Professor J. Chenaux⸗ Repond in 1 b 1

Von den mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücken, insbesondere dem bericht des Vorstands, des Aussichtsrats und der Revisoren, kann bei dem Gericht und der Handelskammer Stuttgart Einsicht genommen werden. x2. Bei der Firma Schulte & Cie. in Feuerbach. Das Geschäft ist mit Aktiven und Passiven und dem Recht zur Fort⸗ führung der Firma auf die Firma „Schulte & Co. Aktiengesellschaft“ übergegangen. Die Firma wird gelöscht.

Den 1. Dezember 1922.

Amtsgericht Sinttgart⸗Amt. Obersekretär Gottwik. Tapiau.

In das Handelsregister A Nr. 93 ist beute die Firma Erich Kenneweg in Tapiau und als deren Inhaber Kauf mann Erich Kenneweg eingetragen.

Tapiau, den 4. Dezember 1922.

Preußisches Amtsgericht.

Ueberlingen. [98310]

Zu O.⸗Z. 277 des Handelsregisters Abt. A Band I, betr. die Firma Renner & Co. in Ueberlingen, wurde einge⸗ ragen: Der Gesellschafter Gottlieb Weber ist aus der Firma ausgeschieden; die Ge⸗ sellschaft ist mit Wirkung vom 20. No⸗ vember 1922 aufgelöst und das Geschäft samt Firma auf den Gesellschafter Josef Renner als alleinigen Inhaber über⸗ gegangen.

Ueberlingen, den 1. Dezember 1922. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts.

Ueberlingen. [98311]

Zum Handelsregister Abt. B O.⸗Z. 13, betr die Firma Bayer & Sülz, G. m. b. H. in Salem, wurde eingetragen: Die

Stuttgart,

[98309 %

Schilfa heute eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. Oktober ist das Stammkapital von 110 000 auf 245 000 erhöht.

Der Gesellschaftsvertrag ist hinsichtlich der Vergütung der Geschäftsfuhrer geändert.

Weißensee in Thür., den 30. No⸗ vember 1922.

Das Amtsgericht.

Nr. 594. Gottfried Hildebrandt Inh. Marie Hildebrandt in Zerbst. Inhaberin ist die Witwe Marie Hilde⸗ brandt, geb. Schöne, in Zerbst. Dem Elektroinstallateur Friedrich Hildebrandt in Zerbst ist Prokura erteilt. Geschäfts⸗ zweig: Elektroinstallationsgeschäft für Licht⸗ und Kraftanlagen.

Zerbst, den 27. November 1922.

Werdau. [98709] Auf Blatt 187 des Handelsregisters, betr. die offene Handeltgesellschaft in Firma C. G. Schön in Werdau, ist heute eingetragen worden: Die Prokura des Kaufmanns Ernst Hermann Beckert in Werdau ist erloschen Prokura ist er⸗ teilt dem Kaufmann Guldo Arthur Robert Illgen in Werdau Amtsgericht Werdau, am 5. Dezember 1922. Werder, Havel. In unser Handelsregister A ist unter Nr. 134 folgendes eingetragen worden: Hermann Aschke, Werder (Havel). Inhaber Restaurateur und Händler Her⸗ nann Aschke in Werder (Havel). 8 Werder a. H., den 30. November 1922. Das Amtsgericht.

Wernigerode. [98711] Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 523 ist heute die Firma Zeitbücher⸗ verlag in Wernigerode und als deren Inhabender Verlagsbuchhändler Immanuel Koezle ebenda eingetragen. Wernigerode, den 28 November 1922. Preußisches Amtsgericht. Abteilung 1.

Wiesbaden. [98715] In unser Handelsregister A Nr. 1542 wurde heute bei der Firma „Salomon Heumann“ in Wiesbaden eingetragen, daß der bisherige Gesellschafter Julius Heumann alleiniger Inhaber der Firma ist. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Wiesbaden, den 30. November 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 1.

Wismar. [98716] Zum Handelsregister ist heute die Firma „Elektrobau Techn. Büro Ernst Bambauer“ mit dem Sitze Wismar Wund dem Ingenieur Ernst Bambauer, hier, als Inhaber eingetragen. Als Geschäftszweig ist angegeben: Installations⸗

[98710]

Liquidation ist beendet, die Firma erloschen. Ueberlingen, den 1. Dezember 1922. Das Amtsgericht.

Usingen. [98706] In unser Handelsregister Abteilung 4

Mühlsteinfabrik und

in Usingen ein⸗ Inhaber der Firma ist Ernst Becker in Usingen.

Usingen, den 29. November 1922. Das Amtsgericht. Waldkirch, Breisgau. 98312)] In das Handelsregister Abt. B ist unter

F.⸗O⸗Z. 21 heute eingetragen worden: Waldkircher Verlagsgesellschaft, Gesellschaft mit beschräniter Haftung, Waldkirch. Betrieb eines Druck⸗ und Verlagsgeschäftes und einer Buchhandlung mit Nebenbranchen, insbesondere Verlag und Vertrieb einer Zeitung im Sinne der Zentrumspartei zur Vertretung der reli⸗ giösen, politischen und wirtschaftlichen Interessen des Volks. Die Gesellschaft kann sich an Unter⸗ nehmungen ähnlicher Art beteiligen. Stammkapital 346 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer Josef Reinhardt, Kaufmann in Waldkirch und Josef Bammert, Kauf⸗ mann in Waldkirch. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 27. August 1922 mit Nach⸗ trägen vom 28. August, 28. September und 30. November 1922 errichtet worden Die Gesellschaft wird durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen in der von der Gesellschaft herausgegebenen Zeitung.

Waldtirch, den 2. Dezember 1922. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts.

[98313] Weferlingen, Prov. Sachsen. In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 24 als neue Firma eingetragen worden: Walbecker Maschinenfabrik, Eisen⸗ und Stahlgießerei, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Walbeck. Gegenstand des Unternehmens: Die Er⸗ zeugung aller Arten von Eisen⸗ und Stahl⸗

urd die Beteiligung an Unternehmungen. die gleichen oder ähnlichen Zwecken dienen. 2 Persönlich haftender Gesellschafter: Direktor Otto Schöningen. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 18. Oktober 1922 festgestellt.

Weferlingen, den 4. Dezember 1922.

Das Amtsgericht.

Weissensce, Thür. [98708] In unserem Handelsregister B ist bei Gutsverwaltung Rittergut

lbetriebene offene Handelsgesell aft mit!

geschäft und Handel mit Maschinen. Wismar, den 5. Dezember 1922. 1 Das Amtsgericht.

Wittenberg, Bz. Halle. [98314) Im Handelsregister A ist heute unter Nr. 631 die offene Handelsgesellschaft Vater und Tümmler in Wittenberg und als deren Inhaber die Kaufleute Kurt Vater und Walter Tümmler in Witten⸗ berg eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 26. März 1922 begonnen.

Wittenberg, den 30. November 1922.

Das Amtsgericht.

Wittenberg, Bz. Halte. 1[98717]

Im Handelsregister KA ist heute bei der unter Nr. 623 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft Bollmann & Co. in Reinsvorf folgendes eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liqui⸗ datoren sind die bisherigen Gesellschafter. Wittenberg, den 5. Dezember 1922.

Das Amtsgericht.

. [98315] Wittenberge, Bz. Potsdam.

In unser Handelsregister A ist heute bei Nr. 161 (Prianitzer, hier) eingetragen: Die Firma lautet jetzt: Gebrüder Bischoff, Buchdruckerei und Lerlags⸗ anstalt in Wittenberge. Wittenberge, den 4. Dezember 1922.

Das Amtsgericht.

Wriezen. [98316] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 201 die Firma „Inlius Weber, Wriezen“ und als ihr Inhaber der Kaufmann Julius Weber in Wriezen eingetragen

Wriecezen, den 30. November 1922.

Das Amtsgericht.

Zell, Mosel. [98720] In dem hiesigen Handelsregister Ab⸗ teilung B ist heute bei der Firma Hanf⸗ Union⸗Aktien⸗Gesellschaft, Berlin, Zweigniederlassung in Alf⸗Mosel (Nr. 21 des Registers), folgendes ein⸗ getragen worden:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 29. August 1922 sind in § 6 letzter Absatz des Gesellschaftsvertrags neue Bestimmungen über Regelung der Anstellungsbedingungen der Vorstandsmit⸗ glieder eingefügt worden.

Zell-Mosel, den 28. November 1922.

Das Amtsgeiicht.

Zerbse. [98721] In unser Handelsregister Abt. A sind folgende Firmen neu eingetragen worden: Nr 592. Gustav Grey, Roßlau. Inhaber ist der Handelsmann Gustav Grey in Roßlau. Geschäftszweig: Landes⸗ produkte en gres.

Nr. 593. Warenagentur und Groß⸗ handlung Paul Herold, Coswig (Anhalt). Inhaber ist der Kaufmann

chilfa mit beschränkter Haftung in

Paul Herold in Coswig.

Anhaltisches Amtsgericht. vorhst. 9 Betrifft die Firma Inpa⸗Werk, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, Fabrik chemisch pharmazeutischer Präparate in Zerbst: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Geschäfts⸗ führer Apotheker Julius Palm in Zerbst ist Liquidator.

Zerbst, den 2. Dezember 1922.

Anhaltisches Amtsgericht.

Zerbst. [98723] Nr. 595 des Handelsregisters Abt. A ist heute die Firma Hermann Ludwig in Coswig (Anhalt) ein⸗ getragen. Inhaber ist der Kaufmann Hermann Ludwig in Coswig (Anhalt). Zerbst, den 4. Dezember 1922. Anhaltisches Amtsgericht. Zenlenroda. [98318] „In unser Handelsregister Abt. A Nr. 47 für Hohenleuben, die Firma Mechanische Weberei Hohenleuben, Hermann

Gutbrod, betreffend, ist heute eingetragen

worden, daß der Kaufmann Georg Walter in Hohenleuben aus der Gesellschaft aus geschieden, die Handelsgesellschaft aufgelöst ist und der Fabrikbesitzer Hermann Gut⸗ brod in Hohenleuben das Geschäft unter Beibehaltung der bisherigen Firma allein fortführt.

Zeulenroda, den 1. Dezember 1922. Thüringisches Amtsgericht. Zeulenroda. [98317]

In unser Handelsregister Abt. B für Hohenleuben ist heute bei der Firma Lochmann⸗Werke G. m. b. H. Zeulen⸗ roda II in Zeulenroda eingetragen worden, daß die Vertretungsbefugnis des Kaufmanns Ferdinand Dannemann in Leipzig als Geschäftsführer beendet ist.

Zenlenroda, den 2. Dezember 1922.

Thüringisches Amtsgericht.

6) Vereinsregifter.

Rotenburg. 98282] In das hiesige Vereinsregister ist heute unter Nr. 20 eingetragen: Pächtervereinigung für Bissel⸗ hövede und Umgegend in Bssel⸗ hövede. Die Satzung ist am 8. Oktober

1922 errichtet.

Postsekretär Ludolf Müller. Gärtner Richard Fürst, Postschaffner Wilhelm sämtlich in Visselhövede.

Amtsgericht Rotenburg i. H., den 30. November 1922.

D) Genossenschafts⸗ rcegister.

Ahrweller. 98045 „Bei der unter Nr. 49 des Gosas. schaftsregisters eingetragenen Winzer⸗ genossenschaft e. G. m. u. H. in Hei⸗ mersheim a. d. Ahr wurde heute folgendes eingetragen: § 37 des Statuts ist geändert, der schäftsanteil ist auf 20 000 erhöbt Ahrweiler, den 30 November 1922. Das Amtsgericht. Ahrweiler. b [98 Bei dem unter Nr. 17 des Genshüc. schaftsregisters eingetragenen Mayschoßer Winzerverein e. G. m. u. H. zu May⸗ schoß wurde heute folgendes eingetragen: Der Geschäftsanteil ist auf 3000 erhöht. Ahrweiler, den 2. Dezember 1922 Das Amtsgericht.

Altdamm. [98047]

In unser Genossenschaftsregister ist beute bei Nr. 3 (Kartoffelmehl⸗ und Syrup⸗ fabrik Altdamm, e. G. m. h. H.) eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 25. Oktober 1922 ist die Haftsumme von 12 700 auf 300 000 und der Geschäftsanteil von 3000 auf 50 000 festgesetzt.

Altdamm. den 27. November 1922.

Das Amtsgericht.

V orsitzender, t, Schriftführer, Hoins, Kassierer,

Ge⸗

Aschaffenburg. [98048]

„Darlehenskassenverein Michel⸗ rieth, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Michelrieth. Die Vorstanesmitglieder Georg s Freudenberger und Peter Gerberich sind ausgeschieden; für dieselben wurden die Landwirte Georg Freuden⸗ berger und Peter Fertig, beide in Michel⸗ rieth, neugewählt und sind in den Vor⸗ stand eingetreten.

Aschaffenburg, den 6. Dezember 1922.

Das Amtsgericht Registergericht.