1922 / 284 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 15 Dec 1922 18:00:01 GMT) scan diff

110137 2 1““ Maschinenbau⸗Aktiengesellschaft Balcke, Bochum.

Einladung zur außerordentlichen Generalversammlung auf Dienstag, den 9. Januar 1923, Nachmittags 3 Uhr, in den Räumen der Gesellschaft Härmonie in Bochum. Tagesordnung:

1. Erhöhung des Aktienkapitals durch Ausgabe von 23 000 000 auf den Inhaber lautende Stammaktien und 4 000 000 6 % ige Vorzugsaktien mit mehrfachem Stimmrecht Aus⸗ schluß des Bezugsrechts der Aktionäre. Entsprechende Aenderung des § 5 Abs. 1 der Satzung (Grundkapital).

2. Umwandlung der alten 2 000 000

Vorzugsaktien in Stammaktien.

Zu beiden Punkten der Tagesordnung wird neben dem Beschluß der General⸗ versammlung in gesonderter Abstimmung ein Beschluß jeder Aktiengattung herbei⸗ geführt.

Die Herren Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, werden gemäß § 10 des Gesellschafts⸗ vertraas gebeten, ihre Aktien oder die notarielle, die Nummer derselben ent⸗ haltene Bescheinigung über eine bei einem deutschen Notar erfolgte Hinterlegung bis zum 4. Jannar 1923

bei dem Barmer Bank⸗Verein Hins⸗ berg, Fischer & Comp. in Barmen oder einer seiner Zweigstellen oder

bei der Direction der Disconto⸗Ge⸗ sellschaft in Berlin oder

dem Bankhaus Schwarz. Goldschmidt & Co. in Berlin oder

dem Bankbaus Droste & Tewes in Bochum

zu binterlegen. b

Der Hinterlegung ist ein doppeltes Numwernverzeschnis beizufügen, wovon eins mit dem Vermerk über die Stimmen⸗

ahl zurückgegeben wird. Dieses dient als Ausweis zum Eintritt in die Versammlung.

Bochum. den 14. Dezember 1922.

Der Aufsichtsrat. Arioni, Vorsitzender.

[101298]

Hscar Dörffler Aktiengefellschaft. Die Generalversammlung unserer Gesell⸗ schaft vom 11. Dezember 1922 hat be⸗ schlossen, das Grundkapital um nom 12 000 000 durch Ausgabe von

12 000 Stück auf den Inhaber lautende

Aktien zu je nom. 1000 zu erhöhen; pie neuen Aktien nehmen vom 1. Oktober 1922 ab an der Dividende teil.

Die neuen Aktien sind unter Ausschluß

Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft werden hiermit zu der am Sonn⸗ abend, den 6. Januar 1923, Vor⸗ mittags 10 ½ Uhr, in „Rumpfs Hotel“ zu Cöthen i Anh. stattfindenden ordent⸗ lichen und außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz, des Gewinn⸗ und Verlust⸗ kontos für das Geschäftsjahr 1921/22 und Genehmigung derselben.

„Verteilung des Reingewinns.

Erteilung der Entlastung an Auf⸗ sichtsrat und Vorstand.

Beschlußfassung über Erhöhung des Grundkapitals um 14,7 Millionen Mark Stammaktien und um Aus⸗ gabe von 1 Million Mark 8 % iger Vorzugsaktien mit zwölffachem Stimmrecht, ferner Umwandlung von Nâh 300 000 6 % iger Vorzugsaktien in Stammaktien und Festsetzung des Ausgabekurses der auszugebenden Aktien; endlich Beschlußfassung über Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre.

„Aenderung der Satzung, und zwar 8 4, betr. Erhöhung des Grund⸗ apitals, und § 8, betr. Vergütung des Aufsichtsrats.

6. Aufsichtsratswahl.

Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien bis spätestens zum 3. Januar 1923, Abends 6 Uhr, in unserem Geschäftslokal, oder bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin und Magdeburg, oder deren Filiale in Dessau, oder Zweigstelle in Cöthen zu hinterlegen.

Cöthen, den 15. Dezember 1922.

Maschinenfabrik Aktien⸗ gefellschaft vorm. Wagner & Co.

Wilh. Peterson. Maußer. Der Aufsichtsrat.

[101271] 8 Feldschlößchen⸗Brauerei, Aktiengesellschaft, Burg. Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft werden hierdurch zu der am 30. De⸗ zember 1922, Nachmittags 5 Uhr, in unserm Geschäftslokale in Burg statt⸗ findenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung ergebenst eingeladen. Wer sein Stimmrecht in derselben ausüben will, hat seine Aktien in den letzten drei Tagen vor der Generalversammlung bei dem Unterzeichneten vorzulegen und dagegen die entsprechende Anzahl Stimm⸗ karten in Empfang zu nehmen. Tagesordnung: 1. Geschäftsbericht per 1921/22, Fest⸗ setzung der Gewinnvperteilung und Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats. 2. Wahl des Aufsichtsrats. 3. Erhöhung Aktienkapitals und Ausgabe von Obligationen. Burg b. M., den 13. Dezember 1922. Der Aufsichtsrat. Adolf Schulze, Vorsitzender.

[101270] Die Aktionäre der 8

Nordring⸗Handels⸗Aktien⸗ gesellschaft, Hamburg,

werden hiermit zu der am Sonnabend, den 27. Januar 1923, Vormittags 11 Uhr, in dem Geschäftslokal des Notars Dr. Bargmann, Bremerhaven, stattfindenden ersten ordentlichen Ge⸗ neralversammlung eingeladen. Tagesordnung:

1. Genehmigung der Vermögens⸗ und Erfolgsbilanz, Vorlage des Geschäfts⸗ berichts.

„Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands.

3. Neuwahl des Aufsichtsrats.

.Beschlußtassung über die Erhöhung

des

Kurt Wandel, Vorsitzender.

[101278] Germania Linoleumwerke A.⸗G. Wietigheim.

Die außerordentliche Generalversamm⸗ lung vom 30. November 1922 hat be⸗ schlossen, das Grundkapital auf ins⸗ gesamt 82 500 000 unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre zu erhöhen, u. a. durch Ausgabe von auf den Inhaber lautenden 49 000 Stück Stammaktien im Nennwert von je 1000, wovon 21 000 Stück vorläufig nur mit 25 % einzuzahlen sind.

es gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre einem Konsortium überlassen worden, das die Verpflichtung übernommen hat, einen Teilbetrag von nom. 6 000 000 den bisherigen Aktionären unserer Gesellschaft derart anzubieten, daß auf je nom. 1000 alte Stammaktien nom. 1000 junge

Stammaktien zum Kurse von 200 % zu⸗ zuͤglich Schlußscheinstempel und einer etwaigen Steuer für das Bezugsrecht mwerhalb einer vierzehntägigen Frist be⸗

zen werden können.

Wir fordern hiermit im Auftrage des Konsortiums die Besitzer unserer alten Aktien auf, das Bezugsrecht auf die neuen Aktien unter nachstehenden Bedingungen auszuüben:

1. Das Bezugsrecht ist bei Vermeidung des Ausschlusses bis einschließlich den 309. Dezember 1922

bei der armstädter und Nationalbank

Kommanditgesellschaft auf Aktien

in Berlin oder Bremen oder deren

Zweigniederlassungen in Han⸗

nover, Minden i. W., Bünde i. W. und Stuttgart,

bei dem Barmer Bank⸗Verein

Hinsberg, Fischer & Comp. in

Barmen und dessen Nieder⸗

lassungen in Essen und Bünde i. W., bei dem Bankhause Gebr. Hammer⸗ stein in Berlin und Essen oder bei dem Bankbause Schwarz, Gold⸗ schmidt & Co. in Berlin 1 während der bei jeder Stelle üblichen Ge⸗ schäftsstunden auszuüben.

2. Der Besitz eines Nennbetrags von 1000 alter Stammaktien berechtigt zum Bezug einer neuen Stammaktie von 1000. Der Bezugspreis beträgt 200 % = 2000 und ist zuzüglich des Schluß⸗ scheinstempels und einer etwaigen Steuer für das Bezugsrecht bei Ausübung des Bezugsrechts bar zu zahlen.

3. Pei der Ausübung des Bezugsrechts sind die Stammaktien ohne Gewinn⸗

anteilscheinbogen nach der Nummernfolge neordnet nebst doppelt ausgefertigtem

Anmeldeschein an den Schaltern der Be⸗ zugsstellen einzureichen. Formulare für diesen Zweck sind bei den Bezugsstellen kostenlos erhältlich. Die Stammaktien. für die das Bezugsrecht ausgeübt ist, werden abgestempelt und zurückgegeben. Falls die Ausübung des Bezugsrechts auf

brieflichemn Wege ertolgt, werden die Be⸗ zugsstellen die übliche Bezugsgebühr in

Anrechnung bringen.

4. Ueber die geleisteten Einzahlungen wird von den Anmeldestellen Kassen⸗ quittung erteilt, gegen deren Rückgabe die Aushändigung der neuen Aktien nebst ewinnanteilscheinen und Erneuerungs⸗ schein erkolgt. Die Bezugestellen sind berechligt, aber nicht verpflichtet, die

Legitimation des Vorzeigers der Kassen⸗

quittung zu prüfen. 1

Bündr i. W., den 14. Dezember 1922.

Oscar Dörffler Aktiengesellschaft.

Karl Schürmann. Werner Schuband.

Ein Teilbetrag der neuen Stammaktien wurde von einem unter Führung der Direction der Disconto⸗Gesellschaft, Filiale Stuttgart, stehenden Bankenkonsortium übernommen, mit der Verpflichtung, den Betrag von nominal 21 000 000 voll⸗ bezahlte junge Aktien, nominal 21 000000 mit 25 % einbezahlte junge Aktien je mit Gewinnberechtigung ab 1. Januar 1922 den alten Stammaktionären zum Bezuge anzubieten.

Die Stammaktionäre werden hiermit aufgefordert, das Bezugsrecht auf diese Aktien unter Beachtung der folgenden Be⸗ stimmungen auszuüben:

1. Die Ausübung des Bezugsrechts hat bei Vermeidung des Ausschlusses in der Zeit vom 15. Dezember bis 30. De⸗ zember d. J. je einschließlich zu er⸗ folgen

in Stuttgart:

bei der Direction der Disconto⸗Ge⸗

sellschaft Filiale Stuttgart,

bei der Bankfirma Pick & Co.,

in Heilbronn:

Heilbronn A.⸗G., 1 in Mannheim: bei der Süddeutschen Gesellschaft A.⸗G.

Disconto⸗

wird. Eine Gebühr wird nicht berechnet,

fertigten schriftlichen Anmeldung Schalter v - stunden eingereicht werden;

Anrechnung.

bezahlte Stammaktie zu beziehen.

der Anmeldung bar zu bezahlen. Ausübung des Bezugsrechts versehen.

bei der Stelle, welche die ausgestellt hat. 6. Die Vermittlung des

Bezugsstellen

Mannheim, den 14. Dezember 1922. Germania Linoleumwerke A.⸗G., Bietigheim.

Filiale Stuttgart. Pick & Co. Handels⸗ und Gewerbebank Heilbronn A.⸗G. Disconto⸗Gesellschaft

1

8 8 8 8 b

bei der Handels⸗ und Gewerbebank

unter Einreichung der Mäntel der Aktien, auf die das Bezugsrecht geltend gemacht

wenn die Aktienmäntel nach der Nummern⸗ folge geordnet mit einer doppelt ausge⸗ am während der üblichen Geschäfts⸗ andernfalls kommen die üblichen Bezugsgebühren in

2. Jeder Inhaber einer alten Stamm⸗ aktie ist berechtigt, eine neue vollbezahlte Stammaktie und eine neue mit 25 % ein⸗

3. Der Bezugspreis beträgt 100 % ab⸗ züglich 75 % für die nur mit 25 % ein⸗ bezahlte Aktie, also für beide Aktien zu⸗ sammen 1250 zuzüglich Schlußnoten⸗ stempel; der ausmachende Betrag ist bei

4. Die Aktien, für die das Bezugsrecht geltend gemacht worden ist, werden mit einem Stempelvermerk über die erfolgte

5. Die Aushändigung der neuen Aktien⸗ urkunden erfolgt nach ihrer Fertigstellung gegen Rückgabe der erteilten Bescheinigung ie Bescheinigung

An⸗ und Ver⸗ kaufs von Bezugsrechten übernehmen die

Bietigheim, Stuttgart, Heilbronn,

Direction der Disconto⸗Gesellschaft

des Grundkapitals auf 30 000 000 durch Ausgabe von 2000 Stück auf den Inhaber lautende Aktien à 10 000 zum Uebernahmekurs von 100 %. 5. Den Beschlüssen entsprechende Aende⸗ rung des § 4 des Statuts. Bremerhaven, den 12. Dezember 1922. Der Vorstand. Jachens. Blanke.

[101363]

Guß⸗ und Tafelglashütten Aktiengesellschaft vorm. Paul Müller & Co, Niederputzkau.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Mittwoch, den 10. Januar 1923, Nachm. 5 ¼ Uhr, in Dresden, Hotel Continental, Bismarck⸗ straße 16/18, stattfindenden außerordent⸗ lichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für das Jahr 1921.

Genehmigung der Bilanz; Verteilung des Reingewinns und Vergütung an den Aufsichtsrat.

„Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aussichtsrats.

Wahl des Aufsichtsrats.

Aenderung der Firma durch Streichung der Worte „vorm. Paul Müller & Co.“.

3. Beschlußfassung über Erhöhung des Grundkapitals um 9 200 000 auf 12 500 000 durch Ausgabe von 9200 Stück neuen auf den Inhaber lautenden Stammaktien von je 1000 mit Gewinnberechtigung vom 1. Ja⸗ nuar 1923 unter Ausschluß des ge⸗ setzlichen Bezugsrechts der alten Aktionäre. Festsetzung der Einzelheiten der Aktienausgabe.

7. Aenderung der Satzungen:

a) § 1 (Firma) b) § 3 (Grundkapitall.

Diejenigen Aktionäre, die an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien oder mit Nummern dieser Aktien versehene Hinterlegungsscheine einer deutschen Behörde, einer deut⸗ schen Bank oder eines deutschen Notars bei der Gesellschaftskasse in Niederputzkau oder bei der Bank⸗

schaft in Bischofswerda oder deren Zweigstellen in Obernenkirch, Neu⸗ stadt i. Sa., Stolpen, Großröhrs⸗

1923 zu hinterlegen und gilt die von einer Hinterlegungsstelle erteilte Bescheini⸗ gung als Eintrittskarte. Niederputzkau, den 12. Dezember 1922. Guß⸗ und Tafelglashütten Aktien⸗ gesellschaft vorm. Paul Müller & Co. Der Vorstand.

Paul Müller. Guido Elbogen.

2

6) Erwerbs⸗ und Wirtschafts⸗ genossenschaften.

[97194]

Konstanzer Straste 1, macht hierdurch bekannt, daß die Zahl der Genossen zum 31. Dezember 1921 auf 188 gestiegen ist mit einer Haftsumme von 47 500.

zu der am tt⸗ sindenden Generalversammlung gemäß eines von 15 Mitgliedern unterschriebenen

Der Aufsichtsrat der Wertgenossen⸗ schaft Groß⸗Berlins zu tragene

[101353]

verein Bischofswerda Aktiengesell⸗

dorf spätestens bis zum 3. Januar

Der Vorstand der Konsumgenossen⸗ schaft „Russische Kolonie“, Berlin,

[101362] b G

Ergänzung der Tagesordnung 18. Dezember 1922 statt⸗

Antrags:

„Sofortige Abberufung des gesamten Aufsichtsrats und des gesamten Vor⸗ stands aus ihren Aemtern.

Neuwahl des Aufsichtsrats.

.Neuwahl des Vorstands. 1“

.Vorstebende drei Punkte sind vor Eintritt in die Tagesordnung, welche der Einberufung zur Generalver⸗ sammlung am 18. Dezember 1922 zu grunde liegt, vorweg zur Beratung und Beschlußfassung zu stellen

Berlin, den 14. Dezember 1922.

Schlossergewerbe Berlin Einge⸗ Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. 86 Ernst Pollei, Vorsitzender.

für das

diederlaffung n.. von Rechtsanwälten.

In die Liste der bei dem Amtsgericht Hannover zugelassenen Rechtsanwälte ist heute eingetragen Rechtsanwalt Dr. H. O. Schmidt II. in Hannover.

Amtsgericht Hannover,

den 11. Dezember 1922.

10) Verschiedene Bekanntmachungen.

[100929) Bekanntmachung.

Von der Dresdner Bank in Frankfurt

a. M., der Commerz⸗ und Privat⸗Bank

Aktiengesellschaft Filiale Frankfurt und

der Fa. Lazard Speyer⸗Ellissen, Frankfurt

a. M., ist bei uns der Antrag auf Zu⸗

lassung von 1

250 000 000 5 %ige, ab 1926 zu Pari rückzahlbare Anleihe, Aus⸗ gabeIIIvon 1922, des Schleswig⸗ Holsteinischen Elektrizitäts⸗Ver⸗ bandes 8

zum Handel und zur Notierung an der

hiesigen Börse eingereicht worden. Frankfurt a. M., den 12. Dezember

1922.

Die Kommission für Zulassung von Wertpapieren an der Börse zu Frankfurt a. M.

——

[100930)0% Bekanntmachung, betr. Antrag auf Zulassung von Wertpapieren an der Börse zu Köln. Seitens Bankhauses Delbrück von der Heyndt & Co., Köln, ist bei uns beantragt worden, nom. 10 000 000 Aktien Lit. A (10 000 Stück über je 1000, Nr. 9001 19000) der Continentalen Isola⸗ Werke Aktiengesellschaft in Birkesdorf bei Düren zum Handel an der hiesigen Börse zuzu⸗ lassen. 88 Köln, den 12. Dezember 1922. Zulassungsstelle für Wertpapiere an der Börse zu Köln. H. Leiden.

[97629]

Niederschlesisches Steinkohlen⸗

Syndikat Gesellschaft mit be⸗ schränkter Hastung.

Die Mitglieder haben am 20. November 1922 den Liefervertrag des Nieder⸗ schlesischen Steinkohlen⸗Syndikats, Gesell⸗ schaft bürgerlichen Rechts in Waldenburg, dahin geändert, daß § 31 gestrichen wird. Genehmigt durch Verfügung des Reichs⸗ kohlenrats, Berlin, vom 30. November 1922, Nr. 462 11 22.

[98023) Bekanntmachung.

Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 23. November 1922 ist das Stammkapital der Gesellschaft von 315 060 000 um den Betrag von 126 024 000 auf 189 036 000 herab⸗ gesetzt worden.

Gemäß § 58 des Gesetzes, betreffend die Gefellschaften mit beschräntter Haftung, werden unsere Gläubiger aufgefordert, sich bei uns zu melden.

Mülheim⸗Ruthr, den 5. Dezember 1922.

Rheinische Kohlenhande!⸗ und

Rhederei⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Mülheim⸗Ruhr. Der Geschäftsführer: z. Weyhenmeyer.

[97302] 8

Durch Gesellschafterbeschluß vom 15. No⸗ vember 1922 ist die Gesellschaft auf⸗ gelöst. Zum Liquidator ist der bisherige Geschästsführer Herr Paul Urbanczyk, jetzt Bad Flinsberg, ernannt. Die Gläubiger werden aufgefordert, ihre Ansprüche an die Gesellschaft beim Liqui⸗ dator anzumelden.

Vereinigte Max Dudek'’sche Ziegel⸗ werke Rybnik⸗Königl. Wielepole, G. m. b. H. i. Liquid.

ürbanczet..

[100931]

Die Fleischmehlfabriken J. G. Grotkaß G. m. b. H. in Bremen sind aufgelöst worden. Die Gläubiger der Gesellschaft werden aufgefordert, sich bei ihr zu melden.

Bremen, den 12. Dezember 1922.

Der Liquidator: Oetke.

1101a32] Pank für Lrientalische Eisen⸗ bahnen, Zürich.

Einladung zur ordentlichen General⸗

versammlung auf Freitag, den

29. Dezember 1922, Vormittags

11 Uhr, in das Gebäude der Schweize⸗ rischen Kreditanstalt in Zürich.

Tagesordnung: 8

1. Entgegennahme des Geschäftsberichts des Verwaltumnheg für das Ge⸗

schäftsjahr 1921/22. 8 „Beschlußfassung über die Anträge des

Verwaltungsrats und der Kontroll⸗

stelle betreffend: 1

a) Bilanz und Gewinn⸗ und Ver⸗

lustrechnung ver 30. Juni 1922,

b) Erteilung der Entlastung an die Verwaltung. 3. Neuwahl in den Verwaltungsrat.

.‚Besetzung der Kontrollstelle für das

Jahr 1922/23.

Verschiedene Mitteilungen. Aktionäre, die an der Generalversamm⸗ lung teilzunehmen wünschen, haben ihre Aktien bis spätestens den 26. De⸗ zember 1922 bei der Gesellschaft selbst oder

bei der Schweizerischen Kredit⸗

anstalt in Zürich und ihren übrigen Niederlassungen, bei der Basler Handelsbank in Basel, 3 G bei der Deutschen Bank in Berlin, bei der Dresdner Bank in Berlin, bei der Deutschen Bank Filiale Frankfurt in Frankfurt a. M., bei der Deutschen Vereinsbank in Frankfurt a. M., bei den Herren Gebrüder Bethmann in Frankfurt a. M., 3 bei der Württembergischen Vereins⸗ bank in Stuttgart, bei dem Wiener Bank⸗Verein in Wien 3 zu deponieren, wo ihnen Stimmkarten ausgehändigt werden und wo auch Exem⸗ plare des Geschäftsberichts bezogen werden können. .

Die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie der Bericht der Rechnungsrevisoren sind vom 20. Dezember 1922 an bis zum Tage der Generalversammlung am Sitz der Gesellschaft zur Kenntnis⸗ nahme durch die Herren Aktionäre auf⸗ gelegt.

Zürich, den Im Namen ö

Der Präsident: Dr. Jul.

[101385] Hauptverslg. Deutsche Gesellsch. Verbr. g. Bücher, E. V., Wilmdf., 27. Jan. 23, 4 ½, Hohenstaufenstr. 47, Schöneberg. Bericht. Entlastung.

[94206] 2

Aus dem Aufsichtsrat ist schieden Herr Kommerzienrat Kuhlo in Nürnberg. 1

In den Aufsichtsrat sind neugewählt: Herr Oberpräsident Julius Lippmann in Stettin und Herr Syndikus Dr. Alfred Kuhlo in München.

Berlin, den 25. November 1922.

Deutsche Elektrizitäts⸗Gesellschaft

m. b. H. Dr. Kuhlo

[1005131 Bekanntmachung. 1 Die „Bergische Garnhandelsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung!“ in Elberfeld ist aufgelöst. Die Gläubiger der Gesellschaft werden aufgefordert, sich bei ihr zu melden. Elberfeld, den 10. Dezember 1922. Die Liquidatoren der Gesellschaft: Ernst Dilthey. Max Dilthey.

[98024] Die Bahn⸗Bau⸗ und Maschinen⸗ bedarf G. m. b. H. Berlin W. 57 ist am 11. Oktober 1922 aufgelöst worden. Gläubiger wollen etwaige Forderungen anmelden. Der Liquidator.

12. Dezember 1922. des Verwaltungsrats; Frey.

ausge⸗ Richard

[97301] 11 Hub. Stormberg & Co. G. m. b. H. Düren.

Die Firma ist aufgelöst. Zum Liqui⸗ dator ist der Unterzeichnete ernannt, bei dem etwaige Gläubiger sich melden wollen. Der Liquidator: Alfons Ullmann.

—————-—

[95604] 8 Die Handelsgesellschaft für land⸗ wirtschaftliche Erzeugnisse und Be⸗ darfsstoffe G. m. b. H., Mannheim, ist durch Beschluß der Gesellschaftsver⸗ treter vom 23. November 1922 aufgelöst. Die Gläubiger der Gesellschaft werden aufgefordert, sich zu melden. Mannheim, den 29. November 1922. Der Liquidator.

[98504] Klauenverwertungs⸗G. m. b. H. Statt des Kommerzienrats Eckard, München, ist Herr Stockhausen, Berlin, in den Aufsichtsrat gewählt. 8

[100937] Bank . des Perliner Kassen⸗Vereins

am 30. November 1922. Aktiva. Metall⸗ und Papiergeld, Guthaben bei der Reichsbank ꝛc. 997 241 678 Wechselbestände ꝛc. . 1 723 400 000 Darlehen ... 1 894 164 700 Effektemn 98 700 Grundstüick.. 3 262 000 Passiva.

Giroguthaben c. 4 607 817 078

Stralsund .

Erste 3

8*

entral⸗Handelsregister⸗Beilage

zum Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger

Nr. 284.

Berlin, Freitag, den 15. Dezember

1922

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen rechts⸗, 6. Vereins⸗, 7. Genossenschafts⸗, 8. Zeichen⸗, 9. Musterregister,

über 1. Eintragung ꝛc. von Patentanwälten, 10. der Urheberrechtseintragsrolle jsowie 11.

der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint nebst der Warenzeichenbeilage in einem besonderen Blatt unter dem Titel

8 Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für Selbstabboler auch durch die Geschäftsstelle des Reichs⸗ und Staatsanzeigers, SW. 48, Wilbelm⸗ straße 32, dezogen werden.

für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 300 ℳ.

2. Patente, 3. Gebrauchsmuster, 4. aus dem Handels⸗, 5. Güter⸗ über Konkurse und 12. die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich.

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel tägli preis beträgt 360 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 30 ℳ. Anzeigenpreis

.— Der Bezugs⸗

Vom „Zentral⸗Handelsregister für das D

eutsche Reich“ werden heute die Nrn. 284A, 284B, 284C, 2840 und 284E ausgegeben.

☛☛ MBefristete Anzeigen müssen drei Tage

vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein.

Das Musterregister im Monat November 1922.

Reichs erfolgte

geschützter Muster

in nachstehender worden:

Gerichte Ur⸗

hebe

Berlin. 27 CCC1 Barmen . Dresden. Hamburg. Frankfurt a. M. . Luckenwalde Annaberg. Crefeld . Elberfeld. München I. Detmold . Gotha.. Köln. Magdeburg Nürnberg. Offenbach. Solingen. Stuttgart Stadt. Altona. Apolda . Bad Schwartau Beuthen, O.S. Bühl, Baden Burgstädt . Cassel. 8 Chemnitz Elbing. Forst. . Freiburg, Breisgau UvixH . . 2 ll 90 2 bshe a. S.. Höhr⸗Grenz⸗ Hceusn ohenstein⸗ Ernstthal Karlsruhe Konstanz. U Lüdenscheid Mainz.. Mannheim. Markneukirchen München II. M.⸗Gladbach Neheim. Oberstein.. Penig Plauen Potsdam. Radolfzell Rudolstadt St. Goar Schwelm .

Stuttgart Amt Stuttgart⸗ Cannstatt⸗ Villingen. Wetter.. Wiesbaden.

26—qNqèqqèqqee——.—

Muster

300 247 248 108

131 41 176 13 106 53 52

und

davon und plast. Flächen⸗ Modelle

8 Durch das „Musterregister“ des „Reichs⸗ imzeigers sind im Monat November 1922 bei den Gerichten des Deutschen Eintragungen neu Modelle Zahl bekanntgegeben

Muster

112 39 34

104

319

IiIlIgelS=Slle”s allSaswssalSe

—2 gde

IIIiIiIililIsel toswl 1esel

—,—tbo

188 208 214 4 17 129

—i- —,— 02

12!

82 2 80

Slin

zusammen bei 59 Gerichten 135

lande.

2060

NVon den bei Leipzig angegebenen 247 Muftern entstammten 43 dem Aus⸗ Es lieferte ein Ungar 39 Muster für Figurenbaukästen, ein Schweizer ein elekirisches Bügeleisen und ein Böhme

803

drei Oberteile von Löschwiegen.

Im ganzen sind bisher

„Musterregister“ 4 802 352

neu ihre

als worden;

1048 verschiedenen G land war dabei in

Mustern beteiligt.

Muster

geschützt Eintragung erfolgte erichten. Das Aus⸗ Leipzig mit 137 147

durch das „Reichsanzeigers“ (1 299 310 plastische Modelle und 3 503 0412 Flächenerzeugnisse) WEEöö“ ei

4) Handelsregifter.

100142] r. 554

Allenstein.

In unser Handelsre trugen wir bei der Firm baum, Holzkommission, 3 lassung Allenstein ein, daß die Firma Grünbaum, Zweigniederlassung Allen⸗

fortan „Georg makler,

stein“ lautet

gister A 5 a Georg Grün⸗ weignieder⸗

Holz⸗

Allenstein, den 6. Dezember 1922.

Das Am

tsgericht.

V dorfer, Ansbach (Bayern)“. Ansbach, Sitz: Ansbach.

Annaberg, Erzgeb. [100142] Auf dem Blatte 1194 des Handels⸗ registers, die Firma Ernst Vogel in Sehma betreffend, ist heute eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt Vogel . Kämpfe. Der Kaufmann Robert Ernst Kämpfe in Burkhordtsdorf i. Erzgeb. ist als persönlich haftender Gesellschafter in das Handelsgeschaft eingetreten. Die da⸗ mit begründete offene Eesellschaft ist am 1. Oktober 1922 errichtet worden. Amtsgericht Annaberg, den 6. Dezember 1922. sbach. Handelsregistereinträge. I. Neue Firmen:

1. „Christian Sperr“, Sitz: Ans⸗

bach. Inhaber Christian Sperr, Kauf⸗ mann in Ansbach. (Handel mit Kolon ial⸗ waren und Landesprodukten.)

2. „Georg Oppelt“, Sitz: Ausbach. Inhaber Feot Oppelt, Gastwirt in Ans⸗ bach. (Handel mit Häuten, Fellen und Tierhaaren.)

3. „Motorrad⸗Haus Alois Lanzen⸗ In⸗

Kaufmann in (Geschäftslokal: Handel mit Kraftfahr⸗ Sport⸗

haber Alois Lanzendorfer,

Schloßstraße 5. zeugen und Zubehör aller Art, mit

artikeln für Motorsport, mit Fahrrädern

V M

Lebensmitteln und Delikatessen.)

und Zubehör en gros und en detail sowie otorradvertretungen.)

4. „Christof Schnellinger“, Sitz: Ansbach. Inhaber Christof Schnellinger, Kaufmann in Ansbach. (Handel 8 Der

Kaufmannsehefrau Josephine Schnellinger

ist nun

in Ansbach ist Prokura erteilt. II. Veränderungen:

1. Bei der offenen Handelsgesellschaft „Friedr. Grieninger Sohn in Liqu.“ in Uffenheim: Die Gesell⸗ schafter bzw. die Liquidatoren Wilhelm Grieninger und Wilhelm Crämer sind Se. Erben derselben sind: Witwe luguste Grieninger und Friedrich Grie⸗ ninger, beide in München bzw. Martha Crämer, Witwe in Uffenheim. Als neuer Liquidator ist bestellt: Frau Ba⸗ betta Grieninger, Bankierswitwe in Uffenheim.

2. Bei der Firma „Nichard Land⸗ mann“ in Ansbach: Infolge Erwerbs des Handelsgeschäfts von den Erben des bisherigen Inhabers Richard Landmann 1 Inhaber: Georg Hecht, Kaufmann in Ansbach. Die im bisherigen Betrieb begründeten Forderungen und Verbind⸗ lichkeiten sind nicht mit übergegangen.

III. Erloschene Firmen:

1. Firma „N. Salmsteins Nach⸗

folger“”“ in Ansbach. 2. Firma „Eduard Holzinger's Witwe, Weinhandlung“ in Ansbach. Ausbach, den 8. Dezember 1922. Das Amtsgericht.

Aue, Erzgeb. [100145] Im hiesigen Handelsregister ist ein⸗ getragen worden: 1. Am 6. Dezember 1922 auf Blatt 596, die Firma Bauhütte „Erzgebirge“, Soziale Baugesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Aue betr., daß der bisherige Geschäftsführer Max Bruno Bauch in Aue ausgeschieden ist. 2. Am 7. Dezember 1922 auf Blatt 162, die Firma E. Rich. Müller in Aue betr.“ Der Sitz der Hauptniederlassung ist nach Zwickau verlegt, worden. Die Niederlassung in Aue bleibt als Zweig⸗ niederlassung bestehen. Amtsgericht Aue, den 8. Dezember 1922.

Auerbach, Vogtl. [100146] Im hiesigen Handelsregister ist heute eingetragen worden: 3

A) auf Blatt 876 die Firma Auer⸗ bacher Textilgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Auerbach (Vogtl.). Der Gesellschaftsvertrag ist am 17. Juni 1922 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb aller Arten von Artikeln der, Textilbranche, ins⸗ besondere der Ausrüstungs⸗, Bekleidungs⸗ und Ausstattungsindustrie. Die Gesell⸗ schaft soll auch berechtigt sein, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu er⸗ werben, sich an solchen zu beteiligen oder mit ihnen zusammenzuschließen, Zweig⸗ niederlassungen im In⸗ und Auslande zu errichten und, soweit es ihr Geschäfts⸗ betrieb erforderlich macht, Grundstücke zu erwerben und Betriebsanlagen zu er⸗ richten. Das Stammkapital beträgt eine Million vierhundertfünfzigtausend Mark. Zu Geschäftsführern sind bestellt: a) Emma verw. Göschel in Auerbach,

Nr.

b) Kaufmann Karl Göschel, ebenda, c) Charlotte verehel. Göschel, ebenda. Die Vertretung der Gesenlscfaft steht jedem Geschäftsfüͤhrer selbständig zu.

Weiter wird bekanntgegeben; Alle Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft, die nach dem Gesetze in öffentlichen Blättern zu ergehen haben, erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger,

B) auf dem die Firma Kunststeinwerk

Auerbach i. V. vorm. Günther & Co. in Auerbach betreffenden Blatt 378: 6 Kaufarähn . ve aät aetnine in Auerbach ist in das Handelsgeschäft ein⸗ (100144] Handel Neschä

Handelsgesellschaft ist am 1. Juli 1922 Ferrichtet worden. Die

getreten. Die dadurch begründete 88 Prokura des ein⸗ setragenen Walter Adolf Günther ist er⸗ loschen. Dem Kaufmann und Bautechniker Friedrich Karl Günther in Auerbach ist Prokura erteilt worden.

C) auf dem die Firma Gebr. Koch in Auerbach (Vogtl.) betreffenden Blatte 864: Der eingetragene Inhaber e Koch ist Fesescs e en Der

aufmann Hans Wilhelm Koch in Auer⸗ bach ist als persönlich haftender Gesell⸗ schafter in das Handelsgeschäft eingetreten.

0) 9 dem die Firma Rothe & No⸗ wotny betreffenden Blatte 692: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist er⸗

loschen. Sächsisches Amtsgericht Auerbach, den 9. Dezember 1 DBeckum. [100147] In unser Handelsregister A t unter Nr. 147 heute die Wilhelm Vieregge, Lebens⸗ und Futtermittel⸗ Feshondengg in Kspl. Beckum, nerschaft Geißler Nr. 1, und als deren Inhaber der Kaufmann Wilhelm Vier⸗ egge daselbst eingetragen. Beckum, den 5. Dezember 1922. Das Amtsgericht.

Beerfelden. [100148] Im Handelsregister Abt. A wurde heute die am 8. Dezember 1922 begonnene Kommanditgesellschaft Kumowerke Kumpf u. Co., Kom.⸗Ges., mit Sitz Beerfelden, persönlich haftende Gesell⸗ schafter Kaufmann Karl Adam Kumpf, Beerfelden, zwei Kommanditisten und dem Rechtsverhältnis eingetragen, doß zur Vertretung der Gesellschaft sämtliche Ge⸗ sellschafter, die Kaufleute Karl Adam Kumpf, Siegmund Simon Oppenheimer, beide in Beerfelden, und Emil Maus in Michelstadt unter der Einschränkung er⸗ mächtigt sind, daß immer zwei Gesell⸗ schafter gemeinsam zu handeln haben. Geschäftszweig: Galalith⸗ und Bein⸗ warenfabrikation. Beerfelden, am 9. Dezember 1922.

Hessisches Amtsgericht.

Berlin. [100150] „In unser Handelsregister Abteilung B ist heute eingetragen worden: Unter 27 140. Haus Dessau Ver⸗ waltungs⸗Aktien⸗Gesellschaft. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens 28 die Verwaltung des zu Berlin,

essauer Straße 22, belegenen Haus⸗ grundstücks. Grundkapital: 20 000 ℳ. Aktiengesellschaft. Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. Oktober 1922 festgestellt. Zum Vorstand ist bestellt: cHelekt Gustav Zeunert, Berlin. Als nicht eingetragen wird noch veröffentlicht: Die Geschäfts⸗ stelle befindet sich in Berlin⸗Wilmersdorf, Gieselerstraße 23. Das Grundkapital zer⸗ fällt in 20 Inhaberaktien über je 1000 ℳ, die zum Nennbetrage ausgegeben werden. Der Vorstand beftaht je nach der Be⸗ stimmung des Aufsichtsrats aus einer oder mehreren Personen und wird vom Auf⸗ sichtsrat zu notariellem Protokoll gewählt. Der erste Vorstand wird durch den Gründungsvertrag bestellt. Die General⸗ versammlung wird durch einmalige Be⸗ kanntmachung im Deutschen Reichsanzeiger einberufen. Alle Bekanntmachungen der Gesellschaft sind im Deutschen Reichs⸗ anzeiger zu veröffentlichen. Die Gründer, welche alle Aktien übernommen haben, sind: 1. die Firma Lange & Obst Gesell⸗ schaft mit beschränkter haftung in Berlin⸗ Wilmersdorf, 2. Kaufmann Max Beh⸗ rendt, Berlin, 3. Privatsekretärin Fräulein Friederike Josefine Kugel, Berlin⸗ Wilmersdorf, 4. Kaufmann Rudolf Drinkuth, Charlottenburg, 5. Privatsekre⸗ tärin Frau Charlotte von so stner, ge⸗ borene von Forstner, in Berlin⸗Wilmers⸗ dorf. Den ersten Aufsichtsrat bilden: 1. Kaufmann Hugo Bloch Berlin, 8 E““ Fräulein Fe Basche, Berlin, 3. Kaufmann Arthur Isaac, Charlottenburg. Die mit der An⸗

9.

meldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücke, insbesondere der Prüfungs⸗ bericht des Vorstands und des Aufsichts⸗ rats, können bei dem Gerich’ eingesehen werden. Unter Nr. 27 141, Post⸗ straße 10/11. Grundstücksver⸗ wertungs⸗Aktiengesellschaft. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Verwertung des in Bevlin, Poststraße 10/11, belegenen Grundstücks. Grundkapital: 800 000 ℳ. Aktiengesellschaft. Der Gesellschaftsver⸗ trag ist am 5. September 1922 festgestellt. Zum Vorstand ist bestellt: Rechtsamvalt Dr. Siegfried Goldschmidt, Berlin. Als nicht eingetragen wird noch veröffentlicht: Die Geschäftsstelle befindet sich Berlin, Königin⸗Augusta⸗Straße 20. Das Grund⸗ kapital zerfällt in 800 Inhaberaktien über je 1000 ℳ, die zum Nennbetrage aus⸗ gegeben werden. Der Vorstand besteht je nach der Bestimmung des Aufsichtsrats aus einem oder Die Bestellung des Vorstands und der Widerruf von Vorstandsmitgliedern er⸗ folgt durch den Aufsichtsrat. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch ein⸗ malige Veröffentlichung anzeiger. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ ellschaft erfolgen durch den Deutschen

Aktien übernommen haben, sind: 1. Fräu⸗ lein Johanna Diestler, Berlin, 2. Kauf⸗ mann Emil Busch, Berlin, 3. Bürovor⸗ steher Robert Seidel, Berlin⸗Lichtenberg, 4 Fräulein Elisabeth Bardong, Berlin⸗ Wilmersdorf, 5. Kaufmann Seich . Berlin⸗Friedenau. Den ersten Aufsichts⸗ rat bilden: 1. Kaufmann Willibald Kober zu Berlin, 2. Kaufmann Fritz Siew⸗ czynski Seef 3. Rechts⸗ anwalt Manfred Goldberger zu Berlin. Die mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücke, insbesondere der Prüfungsbericht des Vorstands und Aufsichtsrats, können bei dem Gericht ein⸗ gesehen werden. Unter Nr. 27 142. Haus Elsenstraße 73. Grundstücks⸗ Aktiengesellschaft. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens ist der An⸗ kauf, die Verwaltung und Verwertung des zu Berlin⸗Neukölln belegenen Grund⸗ stücks Elsenstraße Nr. 73. Grundkapital: 200 000 ℳ. Aktiengesellschaft. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 8. November 1922 festgestellt. Besteht der Vorstand aus mehreren Personen, so wird die Gesell⸗ schaft durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied in Ge⸗ meinschaft mit einem Prokuristen ver⸗ treten. Der Aufsichtsrat ist jedoch befugt, einzelnen Mitgliedern des v das Recht zu verleihen, die Gesellschaft allein zu vertreten. Zum ist allein bestellt: Bahnmeister a. D. Wil⸗ helm Denker, Berlin. Als nicht eingetragen wird noch vens Die Geschäfts⸗ telle befindet sich in Berlin, Katzbach⸗ spaß 16. Das Grundkapital zerfällt in 0 Inhaberaktien über je 10 000 ℳ, die um Nennbetrage ausgegeben werden. Der Vorstand der Gesellschaft besteht nach der Bestimmung des Aufsichtsrats aus einem oder mehreren vom Vhtsichegeh gewählten Mitgliedern. Der erste Vorstand wird von der Gründerversammlung bestellt. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt mittels einmaliger Bekannt⸗ machung im Deutschen Reichsanzeiger. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft dd wirksam, auch wenn sie nur im Heutschen Reichsanzeiger erfolgen. Die Gründer, welche alle Aktien übernommen haben, sind: 1. Obersekretär Paul Gierschner, Berlin⸗Friedenau, 2. Frau Gertrud Denker, geborene Gaertig, Berlin, 3. Archivsekretär Walter Schu⸗ macher, Berlin⸗Grunewald, 4. Bank⸗ prokurist Bruno midt, Berlin, 5 Bürovorsteher Carl Kruschke, Berlin. Den ersten Aufsichtsrat bilden: 1. ngenieur 89 Gaertig, Berlin, 2. Kaufmann Richard Adam, Berlin, 3 Kraftdroschkenbesitzer Richard Rath⸗ mann, Berlin. Die mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücke, insbesondere der Prüfungsbericht des Vor⸗ stands und des Aufsichtsrats, können bei dem Gericht eingesehen werden. Unter Nr. 27 143. Im Rosenthalerplatz⸗ viertel Grundstücks⸗Verwaltungs⸗ und Verwertungs⸗Aktiengesellschaft. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist: Erwerb, die Verwaltung und Verwertung von im Rosenthalerplatz⸗ viertel belegenen Grundstücken. Grund⸗ kapital: 100 000 ℳ. Aktiengesellschaft. Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. Oktober 1922 festgestellt. Besteht der Vorstand aus mehreren Personen, so wird die Gesellschaft durch zwei Vorstandsmit⸗

mehreren Mitgliedern. unbeschadet der Vorschrift des 8 Abs. 1 HGB., durch den Vorstand, Ueütemt ist, durch einmalige Bekannt⸗ im Reichs⸗ michung er Bekanntmachungen der Gesellschaft sin Reichsanzeiger. Die Gründer, welche alle Deutschen iu. Staatsanzeiger erfolgen.

glieder oder durch ein Vorstandsmitglied in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Zum Vorstand ist bestellt: Arnold Päl, Direktor, in Budapest. Als nicht eingetragen wird noch veröffentlicht: Die Geschäftsstelle befindet sich Berlin W. 8, Behrenstraße 20. Das Grund⸗ kapital zerfällt in 20 Inhaberaktien über je 5000 ℳ, die zum Nennbetrage aus⸗ gegeben werden. Der Vorstand besteht, je nach der Bestimmung der Generalver⸗ sammlung, aus einer Person oder aus mehreren Mitgliedern. Die Ernennung und Abberufung der Vorstandsmitglieder sowie deren Stellvertreter erfolgt durch Wahl der Der Vorstand hat in der Weise zu zeichnen, daß die Heichnengen zu der Firma der Gesellschaft ihre Namensunterschrift hin⸗ zufügen. In derselben Weise erfolgen die von dem Vorstande der Gesells aft aus⸗

gehenden Bekanntmachungen. ie Be⸗

rufung der Generalversammlung erfolgt, 253 du und sofem nicht im Gesetz Abweichendes

im Deutschen Reichsanzeiger.

nur im Preußischen

wirksam, auch

wenn sie Reichs⸗

und

Die Gründer,

welche alle Aktien übernommen haben,

ind: 1. Kaufmann Max Großkreuz zu erlin, 2. Kaufmann Paul Gerharde 8

Berlin⸗Buch, 3. Kaufmann Karl Homut zu Berlin, 4. Kaufmann Hans 8

b er zu Berlin⸗Pankow, 5. Bürovorsteher Dtis Auerswald zu Berlin. Den ersten Auf⸗ sichtsrat bilden: 1. Max Berlin, 2. Kurt Neuländer zu Berlin,

3. Isidor Sterk, Architekt, zu Bud 1 Die mit der Anmeldung bec Geabfcest eingereichten Schriftstücke, insbesondere der Uisescgeasget des Vorstands und des

ufsichtsrats, können bei dem Gericht ein⸗

gesehen werden. Unter Nr. 27 144.

Haus Okerstraße 40 Grundstücks⸗

Aktiengesellschaft, Sitz Berlin:

Gegenstand des Unternehmens ist der An⸗

kauf, die Verwaltung und Verwert

sn EEC1164“ Okerstraße 400 des egenen Grundstücks. Grundkapital: 200 000 ℳ. Aktiengefellschaft. 2G sellschaftsvertrag ist am 8. November 1922 festgestellt

mehreren Personen, so wird die Gesell⸗

chaft durch zwei Vorstandsmitglieder oder

urch ein Vorstandsmitglied in Gemein⸗ schaft mit einem Prokuristen vertreten. Der Aufsichtsrat ist jedoch befugt einzelnen Mitgliedern des Vorstands das Recht zu verleihen, die Gesellschaft allein 99 vertketenn Zum allein bestellt; Bahnmeister Wilhelm Denker, Berlin. Als nicht eingetragen wird noch veröffentlicht: Die Geschäflsstelle befindet sich in Berlin Katzbachstraße 16. Das Grundkapital zer⸗ fällt in 20 Inhaberaktien über je 10 000 Mark, die zum Nennbetrage ausgegeben werden. Der Vorstand der Gesellschaft

a. D.

besteht nach der Bestimmung des Auf⸗ sichtsrats aus einem oder mehreren vom Aufsichtsrat gewählten Mitgliedern. Der

erste Vorstand wird ünder⸗ vI bestellt. B

eneralversammlung erfo ittels ein⸗ maliger ö 1n genat gen Reichsanzeiger. der Gesellschaft sind wirksam, auch wenn sie nur im Deulschen Reichsanzeiger er⸗ folgen. Die Gründer, welche alle Aktien übernommen haben, sind: 1. Obersekretär Paul Gierschner, Berlin⸗Friedenau,

2. Frau Gertrud Denker, geborene Gaertig, Ggertig, . Adam,

5. Kraftdroschkenbesitzer Richard

2

Berlin, 3. Berlin, Fenlin.

athmann, Berlin. Den ersten Auf⸗ sichtsrat bilden: 1. Archesekrerst Wuf.

Ingenieur

Fri 4. Kaufmann Fris

Richard

Schumacher, Berlin⸗Grunewald, 2. Bank⸗

prokurist Bruno Schmidt,

3. Bürovorsteher Carl Kruschke, Die mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücke, insbesondere der Prüfungsbericht des Vorstands und des Aufsichtsrats, können bei dem Gericht

Berlin,

eingesehen werden. Unter Nr. 27 145.

Eisenbahnbetriebs⸗Aktiengesellschaft Corbetha. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Die Herstellung und der Betrieb einer Anschlußbahn zwischen den Werkanlagen der Braunkohlengruben der Gustav Hasse Braunkohlengesellschaft mit beschränkter Haftung in Roßbach und

dem Bahnhof Corbetha. Die Gesellschaft

ist berechtigt, sich an anderen Unter⸗ nehmungen, die gleiche oder ähnliche Zwecke verfolgen, in jeder zulässigen Form zu beteiligen. Grundkapital: 1 000 000 ℳ.

Jacoby zu

Besteht der Vorstand aus

Vorstand ist

Die Berufung der

im Deutschen Die Bekanntmachungen

Berlin.