vdon
Bau und Vertrieb von Apparaten für die Tertilindustrie. Geschäftsraum: Bienert⸗ straße 34.)
9. auf Blatt 13 352, betr. die Firma Kunstanstalt Wilhelm Hoffmann in Dresden: Die dem Druckereifachmann Paul Curt Hofmann erteilte Prokura ist erloschen.
10. auf Blatt 8820, betr. die Firma . 2. Adolf Pistoͤr, Sächs. Eti⸗ quctten⸗ u. Placat⸗Fabrik in Dres⸗ den: Der Kaufmann Friedrich Wilhelm Adolph Heinz Degener heißt richtig Degner
12. auf Blatt 16 427, betr. die Firma RNic⸗ und Elphy⸗Verlag Erdmann Schmidt in Dresden: Die Firma ist erloschen.
Amtsgericht Dresden, Abteilung III, den 9. Dezember 1922. Dyesdlen. [100192]
ön das Handelsregister ist heute auf Blatt 17 618 die Aktiengesellschaft Vaterländische Rückversicherungs⸗ Aktiengesellschaft mit dem Sitz in Dresden und weiter folgendes ein⸗ getragen worden:
Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. Ok⸗ tober 1922 festgestellt worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Betrieb der Viehrückversicherung aller Art und ähnlicher Unternehmungen. Das Grund⸗ kapital beträgt eine Million Mark und ist in eintausend auf den Namen lautende Aktien zu je eintausend Mark zerlegt. Sind mehrere Vorstandsmitglieder be⸗ stellt, so bedarf es zu Willenserklärungen des Vorstands der Mitwirkung zweier Vorstandsmitglieder oder eines Vor⸗ standsmitglieds und eines Prokuristen. Der Aufsichtsrat kann einzelnen Mit⸗ gliedern des Vorstands die Befugnis er⸗ teilen, die Gesellschaft allein zu ver⸗ treten. Zu Mitgliedern des Vorstands sind bestellt die Versicherungsdirektoren Gustav Schöne und Paul Hübsch, beide in Dresden. 1b
Aus dem Gesellschaftsvertrag wird noch bekanntgegeben: Der Vorstand der Gesell⸗ schaft besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern, welche von dem Aufsichtsrat zu notariellem Protokoll ernannt werden. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch einmalige öffentliche Be⸗ kanntmachung frühestens drei Wochen, spätestens vierzehn Tage vor dem Tage der Generalversammlung. Der Tag der Berusung und der Tag der Versammlung werden dabei nicht mitgerechnet. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger und das Amtsblatt des Rats zu Dresden. Die Aktien lauten auf den Namen und werden zum Nennbetrage ausgegeben. Die Gründer der Gesell⸗ schaft sind: 1. Direktor Hans Kohrig in Berlin, 2. Kommerzienrat Paul Pfund ein Dresden, 3. Rittergutspächter Mox Gneist in Roßthal, 4. Rittergutsbesitzer Walter Winkler in Wurgwitz, 5. Ver⸗ sicherungsdirektor Gustav Schöne in Dresden, 6. Versicherungsdirektor Paul Hübsch in Dresden; sie haben die sämt⸗ lichen Aktien übernommen. Mitglieder des Aufsichtsrats sind die unter Nr. 1—4 genannten Personen. Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prü⸗ fungsbericht des Vorstands, des Aufsichts⸗ rats und der Revisoren, kann bei dem unterzeichneten Amtsgericht, von dem Prüfungsbericht der Revisoren auch bei der Handelskammer Dresden Einsicht ge⸗ nommen werden. , Amtsgericht Dresden, Abteilung III,
den 9. Dezember 1922. Driesen. [100193]
In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 13 die Firma „Eduard Nüdell & Co., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Vordamm“, eingetragen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist Herstellung und Vertrieb Eisenbahn⸗ und Hüttenmaterial, Grubenholz, Brennmaterialien und Holz⸗ schnitiwaren. Stammkapital 90 000 ℳ. Geschäftsführer: Ingenieur Eduard Rü⸗ dell, Kaufmann Karl Steffens, beide Driesen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 4. September 1922 festgestellt. Eduard Rüdell und Karl Steffens vertreten ge⸗ meinschaftlich die Gesellschaft. Sie zeichnen die Firma unter Beifügung ihrer Namensunterschrift.
Driesen, den 24. November 1922.
Das Amtsgericht.
Driesen. 3 [100194] In unser Handelsregister A ist am 1. Dezember 1922 unter Nr. 163 ein⸗ getragen die Firma Otto Smigilski, Dampfsägewerk, Gruben⸗ und Nutz⸗ holzhandlung in Driesen. Inhaber Otto Smigilski, Driesen. Am 4. Dezember 1922 ist bei dieser Firma eingetragen, daß dem Kaufmann Paul Preiß in Driesen Prokura er⸗ teilt ist. Driesen, den 4. Dezember 1922. Das Amtsgericht.
Drossen. [100195]
In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 59 die Firma Friedrich Meier mit dem Sitz in Drossen und als deren Inhaber der Kartoffel⸗ und Getreidehändler Friedrich eier in Drossen eingetragen worden.
Drossen, den 29. November 1922.⸗ Das Amtsgericht. Duisburg. 100217] In das Handelsregister Abt. A Nr. 251 ist am 27. November 1922 bei der Firma S. Guttntann & Cie. in Duisburg
eingetragen worden: „ Die Firma lautet jetzt: S. Guttmann * Cie., Kommanditgesellschaft. Die
Kommanditgesellschaft hat am 1. Februar 1922 begonnen.
Persönlich haftender Gesellschafter ist der Kaufmann Albin Hirsch in Duisburg. Es ist ein Kommandltist vorhanden.
Am 2. Dezember ist eingetragen:
Der Frau Emma Hirsch, geb. Rosen⸗
thal, in Duisburg ist Prokura erteilt. Amtsgericht Duisburg.
Duisburg. 1 1
In das Handelsregister Abt. A Nr. 1281 ist am 27. November 1922 bei der Firma Duisburger Industriebedarf Carl Brischen in Duisburg eingetragen worden: 8
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Das Ge⸗ schäft ist auf den Kaufmann Karl Brischen übergegangen, der dasselbe unter unver⸗ änderter en fortführt.
Die Prokurag des Karl Brischen ist er⸗ loschen. Der Frau Carl Brischen, Mech⸗ tildis geb. Merken, in Duisburg ist Pro⸗ kura erteilt.
Amtsgericht Duisburg. Duisburg. [100216]
In das Handelsregister Abt. B Nr. 149 ist am 27. November 1922 bei der Firma Duisburg⸗Ruhrorter Bank in Duis⸗ burg Filiale der Essener Creditanstalt Aktiengesellschaft zu Essen eingetragen worden:
Dem Curt Marcotty in Duisburg ist unter Beschränkung auf die hiesige Zweig⸗ niederlassung Gesamtprokura in der Weise erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied oder einem Prokuristen vertretungsberechtigt ist.
Amtsgericht Duisburg.
Duisburg. 100198]
In das Handelsregister Abt. A Nr. 3380 ist am 28. November 1922 bei der Firma Matoni & Cie., Eisen⸗ und Metall⸗ großhandlung in Dnisburg⸗Ruhr⸗ ort eingetragen worden:
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.
Amtsgericht Duisburg. Duisburg. 100220]
In das Handelsregister Abt. B Nr. 661. ist am 28. November 1922 bei der Firma Deutsche Haferfutterbrot⸗ Werke, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Duisburg⸗Ruhrort ein⸗ getragen worden:
An Stelle des verstorbenen Jakob Losermann ist der Prokurist Richard Straßmann zu Barmen zum Liquidator bestellt.
Amtsgericht Duisburg.
Duisburg. [100223] In das Handelsregister Abt. B Nr. 229 ist am 28. November 1922 bei der Firma Nordische Erzvertretung, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Duisburg, eingetragen worden:
Das Stammkapital ist auf Grund des Beschlusses der Gesellschafterversammlung vom 2. August 1922 um 450 000 ℳ auf 500 000 ℳ erhöht.
Die Vertretungsbefugnis des Geschäfts⸗ 1Ihe Otto Luckemeyer ist erloschen; an einer Stelle ist der Kaufmann Johannes Schwabroch in Lübeck zum Geschaͤftsführer bestellt mit der Ermächtigung, die dis. scheft allein zu vertrelen. Dem Kaspar Wilhelm Pleiß in Duisburg ist Einzel⸗ prokura erteilt. 8
Amtsgericht Duisburg.
Duisburg. [100224] n das Handelsregister Abt. A Nr. 3386 ist am 28. November 1922 die Firma Heinrich Sonderkamp in Duisburg⸗Beeck und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Sonderkamp in Duisburg⸗Beeck eingetragen worden. Amtsgericht Duisburg. Duisburg. [100225] In das Handelsregister Abt. B Nr. 554 ist am 28. November 1922 bei der Firma Niederrheinische Packungsfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Duisburgg eingetragen worden: Die Prokura des Franz Kaiser ist er⸗ loschen. Sc Willy Voß, Olga geb. Pick, in Duisburg ist Prokura erteilt. Amtsgericht Duisburg. Duisburg. 8 100221 1 In das Handelsregister Abt. A Nr. 1827 ist am 29. November 1922 bei der Firma Hoyer & Walter, Tief⸗ bauunternehmung in Duisburg ein⸗ getragen worden: Dem Friedrich Wilhelm Schmitz in Duisburg ist Prokura erteilt. 8 Amtsgericht Duisburg.
8
Duisburg. [100202] In das Handelsregister Abt. B Nr. 1047 ist am 29. Novem 1922 die Firma Carl Neuter, Aktiengesellschaft in Duisburg, eingetragen wordben. Gegenstand des Unternehmens ist der Handel, mit Lebensmitieln, Landes⸗ erzeugnissen und Brennstoffen sowie die Beteiligung an ähnlichen Unternehmun⸗ en. b Grundkapital beträgt 1 000 000 a
rk. Vorstand ist der Fectpata Carl Feller in Duisburg. Der Gesellschaftsvertrag ist am 1. Oktober 1922 festgestellt. Be⸗ steht der Vorstand aus mehreren Personen, Failt zur Vertretung der Gesellschaft die itwirkung zweier Mitglieder des Vor⸗ stands oder eines Mitglieds des Vorstands und eines Prokuristen erforderlich; jedoch kann der Aufsichtsrat einzelnen Vorstands⸗ mitgliedern die Befugnis erteilen, die Ge⸗
sellschaft allein zu vertreten. Das Grundkapital zerfällt in 1000 auf den Inhaber lautende Aktien über je 1000 „ die zum Nennwerte ausgegeben
Der Vorstand besteht je nach der Be⸗ stimmung des Aufsichtsrats aus einer oder mehreren Personen und wird vom Auf⸗ sichtsrat zu notariellem Protokoll bestellt.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft sind wirksam, wenn sie nur im Reichs⸗ anzeiger erfolgen. Die vom Aufsichtsrat ausgehenden Bekanntmachungen geschehen in der Weise, daß der Firma der Gesell⸗ schaft die Bezeichnung „der Aufsichtsrat“ und die Unterschrift des Vorsitzenden bei⸗ gefügt wird. Die Berufung der General⸗ versammlung erfolgt durch den Aufsichts⸗ rat oder Vorstand, und zwar, soweit nicht im Gesetz Abweichendes bestimmt ist, durch einmalige Bekanntmachung im Deutschen Reichsanzeiger mit einer Ein⸗ ladungsfrist von 20 Tagen.
Die Gründer der Gesellschaft, die sämt⸗ liche Aktien übernommen haben, sind: 1. Kaufmann Carl Reuter, 2. dessen Ehe⸗ frau Emilie, geb. Voesbein, 3. Spar⸗ kassendirektor Heinrich Weber, 4. Kauf⸗ mann Carl Feller, sämtlich zu Duisburg, 5. Bankdirektor Hans Lotze zu Dortmund.
Den ersten Aufsichtsrat bilden die zu 1, 3 und 5 genannten Personen.
Von den mit der Anmeldung der Ge⸗ sellschaft eingereichten Schriftstücken, ins⸗ besondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren, kann bei dem Gericht, von dem Revisorenbericht auch bei der Nieder⸗ rheinischen Handelskammer Duisburg⸗ Wesel in Duisburg⸗Ruhrort, Einsicht ge⸗ nommen werden.
Amtsgericht Duisburg.
Duisburg. [100204]
In das Handelsregister Abt. B Nr. 323 ist am 30. November 1922 bei der Firma Rheinische Baugesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung zu Duisburg ein⸗ getragen worden:
Das Stammkapital ist auf Grund des Beschlusses der Gesellschafterversammlung vom 20. November 1922 um 420 000 ℳ auf 450 000 ℳ erhöht.
Der Geschäftsführer Bernhard Hahn ist abherufen. An seiner Stelle ist Kaufmann Heinrich Bongartz in Duisburg zum Ge⸗ schäftsführer bestellt. 1b
Amtsgericht Duisburg. Duisburg. [100208]
In das Handelsregister Abteilung A Nr. 1218 ist am 30. November 1922 bei der Firma Kohlenhandelsgesellschaft Nieverrhein Borgers, Weyers & Co. in Duisburg eingetragen worden:
Die Vermögenseinlagen sind bei 75 Kommanditisten erhöbt.
Amtsgericht Duisburg.
Duisburg. . [100207]
In das Handelsregister Abteilung B Nr. 905 ist am 30. November 1922 bei der Firma Rheinische Stahlwerke in Dnuisburg « Meiderich eingetragen worden Generaldirektor Dr. Karl Große in Köln⸗Deutz ist zum ordentlichen und Bergassessor Otto Haarmann in Marl i. W. zum stellvertretenden Vorstands⸗ mitglied bestellt.
Amtsgericht Duisburg.
Duisburg. [100200]
In das Handelsregister Abt. B Nr. 13 ist am 1. Dezember 1922 bei der Firma Kabelwerk Duisburg eingetragen worden:
Dem Oberingenieur Wilhelm Düll⸗ mann in Duisburg ist Gesamtprokura er⸗ teilt. Er ist gemeinsam mit einem andern Prokuristen vertretungsberechtigt.
Amtsgericht Duisburg.
Duisburg. [100222]
In das Handelsregister Abt. B Nr. 555 ist am 1. Dezember 1922 bei der Firma Bannternehmung E. Schäfer, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Duisburg, eingetragen worden:
Georg Haller ist als Geschäftsführer abberufen.
Amtsgericht Duisburg
Duisburg. [100206]
In das Handelsregister Abt. B Nr. 1048 ist am 1. Dezember 1922 die Firma Internationale Speditions⸗ und Sammelverkehrs⸗Gesellschaft mit be⸗ schrünkter Haftung in Duisburg ein⸗ getragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der geschäftliche Betrieb von Sammelspedition, die Ausführung damit zusammenhängender Geschäfte und die Beteiligung an ein⸗ schlägigen Geschäften. Das Stamm⸗ kapital beträgt 200 000 ℳ.
Geschäftsführer ist der Gustav Köther in Duisburg.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 2. No⸗ vember 1922 fostgestellt. Die Veröffent⸗ lichungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Amtsgericht Duisburg.
Kaufmann
Duisburg. ist am 1. Dezember 1922 die Firma Maassen Holzhandelsgesellschaft mit beschränkter Haftung in Duisburg eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Holzhandel, der Betrieb aller einschlägigen Geschäfte und die Beteiligung. an Unter⸗ nehmungen aller Art. Das Stammkapital beträgt 1 000 000 ℳ.
Geschäftsführer ist der Kaufmann Alex Maassen in Duisburg. Albert Maassen u Duisburg ist zum Einzelprokuristen be⸗ stelt Alfred Diepenbrock und Paul Bücking, beide in Duisburg, sind zu Ge⸗ samtprokunristen bestellt. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 6. November 1922 fest⸗ gestellt. Die Gesellschaft dauert bis zum 30. Juni 1928; sie setzt sich jedoch stets um weitere drei Jahre fort, wenn sie nicht
Nr. 3390 ist am 2.
[100203].
des Gesellschaftsvertrags mindestens 1 ½ Jahre vor Ablauf von den Gesellschaftern mittels eingeschriebenen Briefes gekündigt wirdd.
Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so vertreten diese die Gesellschaft nur zu zweit oder jeder einzelne zusammen mit einem Prokuristen. Der Geschäftsführer Alex Maassen ist alleinvertretungs⸗ berechtigt. 8
Die EE“ der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
Amtsgericht Duisburg.
gemäß § 6
Duisburg. 1 [100205]
In das Handelsregister Abt. B Nr. 1050 ist am 1. Dezember 1922 die Firma Aktiengesellschaft für Fluß⸗ und
Seeschiffahrt, Emden, mit einer Fbeng.
niederlassung in Duisburg⸗Ruhrort unter der Firma Aktiengesellschaft für Fluß⸗ und Seeschiffahrt Emden, Zweigniederlassung Duisburg⸗Ruhr⸗ ort, eingetragen worden. 1
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb der Fluß⸗ und Seeschiffahrt mit eigenen und gemieteten Schiffen, die Spedition und der Betrieb aller damit in Vhecthenang stehenden Geschäfte. Die
esellschaft ist berechtigt, sich an gleich⸗ artigen oder ähnlichen Unternehmungen zu beteiligen und solche zu erwerben, auch Zweigniederlassungen zu errichten. Das Grundkapital beträgt 1 005 000 ℳ.
Der Vorstand besteht aus den Kauf⸗ leuten Heinrich Behrends und Eberhard Bruns in Emden und Friedrich Tenberg in Duisburg⸗Meiderich. 3
Der Gesellschaftsvertrag ist am 26. Juni 1922 festgestellt. Die Vorstandsmitglieder vertreten die Gesellschaft einzeln.
Das Grundkapital zerfällt in 1005 auf den Inhaber lautende Aktien über je 1000 ℳ, die zum Nennwert zuzüglich eines Aufgeldes von 10 vom undert aus⸗ gegeben send. 18
Die Kaufleute Heinrich Behrends und Eberhard Bruns, beide in Emden, haben das von ihnen unter der Firma Behrends & Co., offene Hande sgesellschaft in Emden, betriebene Handelsgeschäft mit Aktiven und Passiven in die Gesellschaft eingebracht, und zwar die in der 6 stellung vom 15. Juni 1922 einzeln auf⸗ geführten beweglichen Sachen zu einem Uebernahmepreis von 75 000 ℳ und die sich aus der Bilanz vom 26. Juni 1922
ergebenden Aktiven und Passiven zu einem Nebernahmepreis von 165 000 ℳ. Dafür sind ihnen zusammen 240 Aktien gewährt,
auf die sie lediglich das Aufgeld von 10 o% mit 2400 ℳ an die Gesellschaft in bar zu zahlen haben.
Der Vorstand besteht nach näherer Be⸗ stimmung des Aufsichtsrats aus einer oder mehreren Personen, die vom Aufsichtsrat bestellt werden. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft und die Berufung der Generalverfammlung erfolgen im Deut⸗ schen Reichsanzeiger. Der Aufsichtsrat kann die Berufung der Generalversamm⸗ lung außerdem in anderen Zeitungen be⸗ kanntgeben. Die ordentliche General⸗ versammlung wird unbeschadet des gemäß § 253 H.⸗G.⸗B. bestehenden Rechts des Vorstands im allgemeinen vom Aufsichts⸗ rat berufen.
Die Gründer der Gesellschaft, die sämt⸗ liche Aktien übernommen haben, sind: 1. Schiffsreeder Johann Wessels, 2. Bern⸗ hard Cassens, 3. Kaufmann Hans Ph. Orb, 4. Kaufmann Heinrich Behrends 5. Kaufmann Eberhard Bruns, sämtli
in Emden.
Den ersten Aufsichtsrat bilden die zu 1 bis 3 genannten Personen.
Von den bei der Anmeldung ein⸗ gereichten Schriftstücken kann bei dem Gericht Einsicht genommen werden.
Amtsgericht Duisburg. Duisburg. [100199]
In das Handelsregister Abt. A Nr. 1102 ist am 2. Dezember 1922 bei der Firma Herksen & Lange in Duisburg ein⸗ getragen worden:
Die Gesellschaft ist Firma ist erloschen.
Amtsgericht Duisburg. Duisburg. 1100213]
In das Handelsregister Abteilung A Dezember 1922 die Fün Gerhard Derksen in Duis⸗ urg und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Gerhard Derksen in Duisburg ein⸗ getragen worden.
Amtsgericht Duisburg.
aufgelöst. Die
Duisburg. [100214]
In das Handelsregister Abteilung A Nr. 3389 ist am 2. Dezember 1922 die Firma Philipp Coenen in Duisburg und als deren Inhaber der Konditor Philipp Coenen in Duisburg eingetragen worden.
Amtsgericht Duisburg.
Duisburg. [100219]
In das Handelsregister Abt. B Nr. 1039 ist am 2. Dezember 1922 bei der Firma Hedermann & Co., Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Duisburg eingetragen worden:
Der Sitz der Gesellschaft ist nach Duisburg⸗Ruhrort verlegt.
Das Stammkapital ist auf Grund des Beschlusses der Gesellschafterversammlung vom 7. November 1922 um 100 000 ℳ auf 400 000 ℳ erhöht. Ferner sind durch denselben Beschluß die §§ 1 und 3 des Gesellschaftsvertrages geändert.
Amtsgericht Duisburg. Duisburg. [100215]
In das Handelsregister Abteilung A
Nr. 1980 ist am 4. Dezember 1922 bei
der Firma Löwe & Jaegers, Düssel⸗⸗
friedersdorf.
dorf, Zweigniederlassung in Duisburg, eingetragen worden:
Der Sitz der Hauptniederlassung ist von Düsseldorf nach Duisburg verlegt und die Zweigniederlassung hierdurch in Weg⸗ fall gekommen.
Amtsgericht Duisburg. Duisburg. [100212]
In das Handelsregister Abteilung A Nr. 2177 ist am 4. Dezember 1922 bei der Firma Niederrheinische Arbeiter⸗ zeitung, Organ der K. P. D., Sekt. der 3. Intern. für Duisburg, Mörs, Hamborn, Wesel, Müller & Co. in Duisburg eingetragen worden:
Der Geschäftsführer Oskar Triebel in Duisburg ist in das Geschäft als persön⸗ lich haftender Gesellschafter eingetreten; er ist zur alleinigen Vertretung der fellschaft ermächtigt.
Amtsgericht Duisburg.
Duisburg. 1 [100196] In das Handelsregister Abt. B Nr. 53 ist am 4. Dezember 1922 bei der Firma Deutsche Asbest⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung zu Duisburg eingetragen worden: 1u6“ Durch Beschluß der Gesellschafter⸗ versammlung vom 6. November 1922 ist das Stammkapital um 750 000 ℳ erhöht und beträgt jetzt 1 000 000 ℳ. Amtsgericht Duisburg.
Duisburg. [10019
In das Handelsregister Abt. B Nr. 32 ist am 4. Dezember 1922 bei der Firma Savolit Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Duisburg eingetragen worden: Die Firma ist geändert in Brohler Oranienquelle, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Nach dem Beschlusse der Gesellschafterversammlung vom 19. Oktober 1922 ist Gegenstand des Unternehmens der Betrieb der Brohler Oranienquelle zu Brohl am Rhein und aller damit zusammenhängenden Handels⸗ geschäfte. Die Gesellschaft ist berechtigt, sich an gleichen oder ähnlichen Unter⸗ nehmungen zu beteiligen und gleiche oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben.
Durch den genannten Beschluß sind die §§ 1 und 2 des Gesellschaftsvertrags geändert. 1 .
Amtsgericht Duisburg.
Duisburg. [100218]
In das Handelsregister Abt. A Nr. 3394 ist am 5. Dezember 1922 die Firma Margarete Böhm in Duisburg und als deren Pferdemetzger geb. Wolf,
worden.
Otto Böhm, Margarete zu Duisburg eingetragen
Amtsgericht Duisburg. 1 Duisburg. [100209] In das Handelsregister Abteilung A Nr. 3392 ist am⸗ 5. Dezember 1922 die Firma Autozubehör Theodor Pelzer in Duisburg ein⸗ getragen worden und als deren Inhaber der Kaufmann Theodor Pelzer in Duis⸗
burg. Amtsgericht Duisburg.
Duisburg. [100210] In das Handelsregister Abteilung A Nr. 3393 ist am 5. Dezember 1922 die Firma Fritz Lange in Duisburg und als deren Inhaber der Kaufmann Fritz Lange in Duisburg eingetragen worden. Amtsgericht Duisburg.
[100211] In das Handelsregister Abteilung A
Durisburg.
9 19 e!l.
3391 ist am 5. Dezember 1922 die Firma Chain Artmann in Duisburg und als deren Inhaber der Kaufmann Chain Artmann in Duisburg eingetragen worden. 8 Amtsgericht Duisburg.
Durlach. [100226]
Handelsregister A. Eingetragen am 2. Dezember 1922 au Rudolf Traut⸗ wein & Co. Sitz: Weingarten: Elektroinstallateur Oskar Kaupert in Durlach⸗Aue ist als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Amtsgericht Durlach.
Ehrenfriederedorf. [100227]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
1. auf Blatt 592 die Firma Ernst Sauer in Ehrenfriedersdorf und als ihr Inhaber der Schuhwarenvertreter Ernst Sauer in Ehrenfriedersdorf. An⸗ gegebener Geschäftszweig: Schuhvertretung.
2. auf Blatt 593 die Firma Paul Richter in Ehrenfriedersdorf und als ihr Inhaber der Schuhwarenvpertreter August Johann Paul Richter in Ehren⸗ d Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Schuhvertretung.
3. auf Blatt 594 die Firma Friedrich Hermann Heeg in Ehrenfriedersdorf und als ihr Inhaber der Posamenten⸗ fabrikant Friedrich Hermann Heeg in Ehrenfriedersdorf. Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Posamentenfabrikation.
4. auf Blatt 595 die Firma Oscar Böhm in Thum und als ihr Inhaber der Strumpfappreturanstaltsinhaber Karl Oscar Böhm in Thum. Angegebener Ge⸗ schäftszweig; Strumpfappretur.
5. auf Blatt 596 die Firma Agnes Martin in Ehrenfriedersdorf und als ihr Inhaber Elise Agnes verehel. Martin, geb. Heeg, in Ehrenfriedersdorf. An⸗ gegebener Geschäftszweig: Posamenten⸗ verlagsgeschäft.
Amtsgericht Ehrenfriedersdorf, am 7. Dezember 19222.
Inhaberin die Chefrau
der Gesellschaft erfolgen
Zentrale
EFuskirchen.
1 Gesellschafter
Forst, Lausitz.
FEisenach.
. — s1 In das Handelsregister A ist heute ein⸗
1. bei Nr. 840 Ed Krüger, Eisenach: Die dem Kaufmann
getragen worden:
Otto Richter und Fräulein Frieda Gondry
in Eisenach erteilte Gesamtprokura ist in Einzelprokurg umgewandelt.
2. unter Nr. 919 die offene Handels⸗ gesellscheft in Firma Exner & Co. in Eisenach. Persönlich haftende Gesell⸗ schafter sind Frau Johanne Schüßler, verw. gew. Stiederich, geb. Stöltzing, in Eisenach und Kaufmann Alfred Exner in Waltershausen. Die Gesellschaft hat am 24. April 1922 begonnen. Dem Kaufmann u.“*“ in Eisenach ist Prokura erteilt.
3. unter Nr. 920 die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma August Trabert %. Co., Elektrizitätswerk in Mihla. Persönlich haftende Gesellschafter ü a) Mühlenbesitzer August Trabert in
ihla, b) Frau Dr. Else Mahr, geb. Trabert, in Pfafferode bei Mühlhausen i. Thüringen, c) Frau Marie Schmidt, geb. Trabert, in Pollitz bei Seehausen (Altmark). Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1922 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Mühlenbesitzer August Trabert in Mihla ermächtigt. Dem Dr. med. Paul Mahr in Pfafferode bei Mühlhausen ist Prokura erteilt.
4. unter Nr. 921 die Firma Nikolai & Sacks, Agenturen in Eisenach. Inhaberin ist Fräulein Annamarie Sacks in Eisenach.
. bei Nr. 686 Firma Thüringer Lichtspiel⸗Kommandit⸗Gesellschaft H. Bräutigam & Co. in Eisenach: Kaufmann Rudolf Fiesinger in Eisenach und ein Kommanditist sind aus der Gesell⸗ schaft ausgeschieden. Dafür sind einge⸗ treten: Kaufmann Albert Ernst Leo Fiesinger in Eisenach als persönlich haf⸗ tender Gesellschafter und ein Komman⸗ ditist. Die Prokura des Buchhalters Her⸗ mann Danigel in Eisenach besteht weiter bzw. ist ihm erneut erteilt worden. Die Prokurg des Dr. jur. Robert Ottinger in Eisenach ist erloschen.
Thüringisches Amtsgericht IV, Eisenach, den 18. November 1922.
Eisenach. [100229]
In das Handelsregister B ist heute unter Nr. 145 die Firma Scheffler & Co. wesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Eisenach eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Groß⸗ handel und Export in Spiel⸗ und Luxus⸗ waren. Stammkapital beträgt 100 000 ℳ.
Alleiniger Geschäftsführer ist der Kauf⸗ mann Kurt Hoch in Eisenach. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 27. November 1922 festgestellt. Die Bekanntmachungen
nur in der „Eisenacher Zeitung“. Eisenach, den 9. Dezember 1922. Thüringisches Amtsgericht. IV.
Elbing. 3 [100230] In unser Handelsregister Abteilung A ist am 6. Dezember 1922 unter Nr. 797 die Firma „Reinhold Klatt“ zu Elbing und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Reinhold Klatt ebenda eingetragen. Elbing, den 6. Dezember 1922. Das Amtsgericht. Elsterwerda. [100231] Unsere Bekanntmachung vom 10. d. M., betreffend Ortrander Eisenhütte, G. m. b. H., wird berichtigt:: Ge⸗ schäftsführer sind Kaufmann Alfred Schmidt und Oberleutnant a. D. Fried⸗ rich Freiherr von Strombeck. 1 Eisterwerda, den 23. November 1922. Das Amtsgericht.
——
EltviIle. b [100232]
In unser Handelsregister Abteilung A wurde heute unter Nr. 168 die Firma Frin Loebe, Niederwalluf, und als derer Inhaber der Kaufmann Fritz Loebe,
Niederwalluf, eingetragen.
den 5. Dezember 1922.
Eltville, . Das Amtsgericht.
100233] In unser Handelsregister A Nr. 304 ist heute eingetragen: 1 Firma „Maschinenfabrik Gebrüder Dederichs in Weingarten“, offene Handelsgesellschaft seit 1. Juli 1922. Die sind: Anton Dederichs, Maschinenbauer in Weingarten, und Heinrich Dederichs, Maschinenbauer in Euskirchen. Euskirchen, den 28. November 1922. Das Amtsgericht.
Fischhausen. [100234] In unser Handelsregister A 93 ist heute die Firma Heinrich Buldt in Geidau, als deren Inhaber Kaufmann Heinrich Buldt, Geidau, eingetragen. 88 Amtsgericht Fischhausen, den 4. Dezember 1922.
[100236]
Im Handelsregister A ist unter Nr. 50 bei der Firma „Robert Cattien in Forst i. L.“ eingetragen: Den e. risten Thiele und Blütchen ist Einzel⸗ prokura erteilt dergestalt, daß jeder er beiden selbständig ermächtigt ist, die Firma zu vertreten.
Forst (Lausitz), 30. November 1922.
Das Ametsgericht.
Forst, Lausitz. 100237] Im Handelsregister A ist unter Nr. 1079 die Firma Richard Jorisch, Forst (Lausitz) — Inhaber Kaufmann Richard Jorisch in Forst (Lausitz) — eingetragen. Forst (Lausitz), 4. Dezember 1922. Das Ametsgericht.
Firma Eduard
Forst, Lausitz.
Im Handelsregister A ist unter Nr. 1080 die offene Handelsgesellschaft Bronner & Kohn in Forst (Lausitz eingetragen. (Persönlich haftende Gesell⸗ 8 sind Kaufmann Richard Kohn in Forst (Fusig und Witwe Clara Bronner, verw. Kohn geb. Labischin, in Berlin, Wilmersdorf.) Die Gesellschaft hat am 10. November 1922 begonnen. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft ist nur der Kauf⸗ mann Richard Kohn ermächtigt.
Forst (Lausitz), 4. Dezember 1922.
Das Amtsgericht.
Forst, Lausitz. [100235] Im Handelsregister A ist unter Nr. 161 bei der Firma C. Lindner, Forst (Lausitz), eingetragen: Die Firma ist erloschen. Forst (Lausitz), 5. Dezember 1922. Das Amtsgericht.
Frzankenhausen, Kyffh. [99770]
Im hiesigen Handelsregister Abt. B Nr. 15 ist “ die Firma „Lüken & Thalacker, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“, mit dem Sitz in Frankenhausen eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Lebensmitteln, Getreide Mühlenprodukten und Futtermitteln auf eigene sowie fremde Rechnung.
Das Stammkapital beträgt 40 000 ℳ.
Geschäftsführer sind der Kaufmann Dirk Lüken und der Kaufmann Rudolph Thalacker, beide wohnhaft in Franken⸗ hausen. Jeder Geschäftsführer ist zur dn gen Vertretung der Gesellschaft be⸗ rechtigt.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. No⸗ vember 1922 festgestellt.
Frankenhausen, den 8. Dezember 1922.
Thüringisches Amtsgericht.
Freiburg, Breisgau. [100240] In das Handelsregister B, Band III, O— 48, wurde eingetragen: Süddeutsche Diskonto⸗Gesellschaft, Aktiengesellschaft, Filiale Frei⸗ burg i. Br. betr.: Die Prokura des Germann Flierl und Dr. Ernst Mandel, Mannheim, ist erloschen. Christian Lorenz, Mannheim, Dr. Julius Kaiser, Wolfgang Müller⸗Clemm und Adolf Bleiler, Freiburg, sind als Proku⸗ risten bestellt mit der Maßgabe, daß sie gemeinsam mit einem Mitgliede des Vor⸗ standes, einem stellvertretenden Mitgliede des Vorstandes oder einem anderen Pro⸗ kuristen zur Vertretung und Zeichnung der Gesellschaft berechtigt sind; letztere drei Beschräntt auf den Geschäftskreis der Filiale Freiburg. Freiburg, den 16. November 1922. Das Amtsgericht. I.
Freiburg, Breisgan. (100241] In das Handelsregister B, Band IV, OZ. 22, wurde eingetragen: „Oga“, Freiburger Edelbrannt⸗ wein⸗ und Likörfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mit Sitz in Freiburg i. Br. Gegenstand des Unternehmens ist: Ankauf, Verarbeitung und Verkauf von Edel⸗ branntwein, Likören, Essenzen, Sirupen, Fruchtsäften sowie chemischer, technischer und pharmazeutischer Präparate und aller damit b.üL agees L⸗ Handels⸗ geschäfte. Stammkapital beträgt 200 000 ℳ. Geschäftsführer ist Camill Behrle, Kauf⸗ mann, Herbolzheim. Als Prokuristen sind bestellt: Dr. Hermann Haefelin, Apotheker und Nahrungsmittelchemiker, Denzlingen, Robert Kaiser, Kaufmann, Freiburg; letzterer ist berechtigt, die Firma zusammen mit einem Geschäftsführer oder einem zweiten Prokuristen zu vertreten und zu zeichnen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 8. Juli 1922 mit Abänderung vom 26. Oktober 1922 festgestellt. Die Ge⸗ sellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten. Bei einer Mehrheit von Geschäftsführern bestimmt die Versammlung der Gesellschafter den Vcggahg der Vertretungsmacht. ekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Freiburg, den 18. November 1922. Das Amtsgericht. I. Freiburg, Breisgau. [100242] In das Handelsregister B Band II 899. 83 wurde eingetragen: dische Gesellschaft für elek⸗ trische und technische Artikel, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, Freiburg betr.: 1 Die Vertretungsbefugnis des Liqui⸗ dators e. üecl ist beendet. ie irma ist erloschen. 8 Freiburg, den 20. November 1922. Das Amtsgericht. I.
Freiburg, Breisgau. 100243]
In das Handelsregister B Band IV. O.⸗Z. 23 wurde eingetragen:
pemag, Spezial⸗Magazin in Tabakprodukten, Spirituosen und Schokoladen, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, mit Sitz in Frei⸗ burg (Breisg.). Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist Vertrieb von Tabakprodukten, Spirituosen und Schokoladen. Die Ge⸗ Fellschaft kann auch Geschäfte anderer Art etreiben.
Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist Paul Hellermann, Privatgelehrter, Freiburg. Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 30. September 1922 festgestellt. Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen durch den Reichsanzeiger.
Freiburg, den 21. November 1922.
Das Amtsgericht. I.
[100238],
Freiburg, Breisgau. 00244] In das Handelsregister B 1 O.⸗Z. 2 wurde eingetragen: Vereinigte Ueeehedzer iegel⸗ werke⸗Aktiengesellschaft mit Sitz in Freiburg im Breisgau betr.: Der itz der Gesellsgat ist nach Merz⸗ hausen verlegt. Nach dem Bescluß der neralversamml vom 4. November 1922 soll das Grundkapital um 3 700 000 Mark erhöht werden. Die Erhöhung hat stattgefunden, das Grundkapital beträgt jetzt 5 200 000 ℳ. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist mehrfach abgeändert. Die neuen Aktien lauten auf den Inhaber und sind eingeteilt in 3500 Stück Stammaktien à 1000 ℳ, welche zum Kurse von 142 ℳ% ausgegeben sind, und 200 Stück 7 pro⸗ zentige Vorzugsaktien à 1000 ℳ mit zehn⸗ fachem Stimmrecht, welche zu 100 ℳ%, aus⸗ gegeben sind, beide it Dividenden⸗ berechtigung vom 1. Dezember 1921 an. Freiburg, den 22. November 1922. Das Amtsgericht. I. Freiburg. Breisgam. [100245] In das Handelsregister B Band III O.⸗Z. 49 wurde eingetragen: Casino⸗Lichtspiele, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mit Sitz in Freiburg betr.: Das Stammkapital ist auf Grund des Gesellschafterbeschlusses vom 18. Oktober 1922 um 10 000 ℳ er⸗ höht und beträgt jetzt 30 000 ℳ. reiburg, den 23. November 1922. Das Amtsgericht. I.
Freiburg, Breisgau. [100246]
In das Handelsregister B Band IV 9.⁄ 24 wurde eingekragen:
„Sufag“, Schwarzwälder Uhren⸗ gehäusefabrik, Aktiengesellschaft, mit Sitz in Freiburg in Baden. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 21. September 1922 mit Nachtrag vom 3. November 1922 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens 8 die Herstellung und der Vertrieb von
hrengehäusen aller Art sowie verwandter Artikel des Holzbearbeitungsgewerbes. Die Gesellschaft kann sich an gleichartigen Unternehmungen beteiligen, solche er⸗ werben und Pöe enigeeree ungen errichten. Das Grundkapital beträgt 3 000 000 ℳ, eingeteilt in Aktien zu je 1000 ℳ, lautend auf den Inhaber, welche zum Kurse von 145 % ausgegeben werden. Der Vorstand besteht aus einer oder mehreren Personen, die Zahl bestimmt der Auf⸗ sichtsrat. Besteht der Vorstand nur aus einer Person, so steht ihr die selbständige
tretung der Gesellschaft zu, werden mehrere Vorstandsmitglieder bestellt, so vertreten gemeinsam zwei Vorstandsmit⸗ glieder oder ein Vorstandsmitglied und ein Prokurist die Gesellschaft. Die Be⸗ rufung der Generalversammlung erfolgt durch den Vorstand oder Aufsichtsrat unter Bekanntgabe der Tagesordnung. Die Be⸗ kanntmachung hat so zu erfolgen, daß zwischen dem Tage der Ausgabe der die ekanntmachung enthaltenden Zeitung und dem Tage der Versammlung, beide Tage nicht mitgerechnet, ein Zeitraum von 14 Tagen liegt. Bekanntmachungen der Gesellschaft werden im Deutschen Reichs⸗ anzeiger veröffentlicht. Die Gründer der Gesellschaft, welche Uheecs Aktien übernommen haben, sind: Martin Jauch, Fabrikant in Villingen; Fosen⸗ Schmidt, Fabrikant, Villingen; ulius Grombacher, Kaufmann, Frei⸗ burg; Friedrich Grimm, Kaufmann, Frei⸗ burg, und Otto Gengelbach, General⸗ agent, Freiburg. Als Vorstandsmitglieder sind bestellt die Kaufleute Friedrich Grimm und Julius Grombacher, Frei⸗ burg. Zu Mitgliedern des Aufsichtsrats sind bestellt Joseph Schmidt und Martin Jauch, Fabrikanten, Villingen, Otto Fengelbach, Generalagent, Freiburg, und Alfons Ehrsam, Fabrikant in Grenchen. Von den bei der Anmeldung eingereichten Schriftstücken, insbesondere dem Prüfungs⸗ bericht des Vorstands und Aufsichtsrats sowie dem Prüfungsbericht der Revisoren, kann bei dem unterzeichneten Gericht Ein⸗ sicht genommen werden. Der Prüfungs⸗ bericht der Revisoren kann auch bei 8 hiesigen Handelskammer eingesehen werden. Freiburg, den 25. November 1922. Das Amtsgericht. I.
Freiburg, Breisgaum. [100247]
In das Handelsregister B Band IV O.⸗Z. 25 wurde eingetragen:
B. Raimann, Maschinenfabrik und Gießerei, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, mit Sitz in St. Georgen bei Feeivung. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist Herstellung und Vertrieb von Maschinen und Guß⸗ eisen aller Art sowie verwandter Artikel. Die Gesellschaft kann sich an gleichartigen Unternehmungen beteiligen, solche er⸗ werben und Zweigniederlassungen errichten.
Das Stammkapital beträgt 2 100 000 Mark. Geschäftsführer sind: Fabrikant Max Raimann alt, St. Georgen, Fabri⸗ kant Hugo Raimann alt, Freiburg. Als Fenprekften sind bestellt: Hans Vetter, Freiburg, Gustav Cron, Freiburg. Der Gesellschaftsvertrag ist am 8. November 1922 festgestellt. Die Gesellschaft wird vorerst bis zum 30. September 1927 er⸗ richtet. Erfolgt auf diesen Tag oder auf den 30. September eines Kalenderiahres mit ungerader Zahl nicht eine Kündigung mit einjähriger Frist durch eingeschriebenen Brief an die Gesellschaft, dann verlängert sich das Vertragsverhältnis stets um zwei weitere Jahre. Jeder Geschäftsführer ist allein zu zeichnen berechtigt. Die Gesell⸗ schafter Max Raimann alt, St. Georgen, und Hugo Raimann alt, Freiburg, bringen von ihrem Geschäftsanteil, mit dem sie an der offenen Handelsgesellschaft B. Rai⸗ mann, St. Georgen, beteiligt sind, je 1 050 000 ℳ, zusammen 2 100 000 ℳ, in
werden die Außenstände, der Kassenbestand, die Bank⸗ und Postscheckguthaben sowie diejenigen Mengen an Vorräten über⸗ nommen, so daß der dieser Aktiven abzüglich der laufenden Verpflich⸗ tungen die 79eL. Stammeinlagen er⸗ gibt. Die Uebernahme von Grundstücken, Gebäuden, Maschinen, Werkzeugen, Ein⸗ richtungen, Modellen und potheken⸗ schulden ist ausgeschlossen. on diesem Einbringen übereignet Max Raimann alt den Gesellschaftern Hugo Raimann jun., Ingenieur, St. Georgen, Max Raimann jun., Kaufmann, Mailand, und Hedwig Raimann, St. Georgen, je 140 000 ℳ, so daß die Stammeinlagen aller Gesell⸗ schafter geleistet sind. Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Freiburg, den 25. November 1922. Das Amtsgericht. I.
Freiburg, Breisgau. [100248] In das Handelsregister B Band III Z. 42 wurde eingetragen: Freiburger Filmfabrik, Gesellschaft
mit beschränkter Haftung, mit Sitz
in I r. betreffend: Auf
Grund des Gesellschafterbeschlusses vom
11. September 1922 ist das Stamm⸗
kapital um 300 000 ℳ erhöht, dasselbe
beträgt jetzt 480 00 0 ℳ. Engelbert imber und Hermann Fauler, Freiburg, sind als Prokuristen bestellt.
Durch Gesellschafterbeschluß vom 11. September 1922 ist der Gesellschafts⸗ vertrag abgeändert. Zur Zeichnung der Firma sind jetzt nur berechtigt: a) zwei Geschäftsführer, b) ein Geschäftsführer mit einem Mitglied des Verwaltungsrats oder mit einem Prokuristen, c) ein Verwaltungsrats oder einem weiteren Pösfnr sten.
Freiburg, den 27. November 1922.
Das Amtsgericht. I.
Freiburg, Breisgau. [100249] In das Handelsregister B Band IV,
O.⸗Z. 26, wurde eingetragen:
amberger, Leroi & Co., Frei⸗ burg, Gesellschaft mit beschränkter
Haftung, mit Sitz in Freiburg im
Breisgau. Gegenstand des ÜUnter⸗
nehmens ist: Herstellung und Vertrieb von
sanitären Wasserleitungsgegenständen,
Badeeinrichtungen und ähnlichen Artikeln.
Zur Erreichung dieses Zweckes ist die Ge⸗
sellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche
Unternehmungen zu erwerben, sich an
solchen Unternehmungen zu beteiligen und
deren Vertretung zu übernehmen.
Das Stammkapital beträgt 300 000 ℳ. Geschäftsführer sns⸗ Alfred Leroi, Kauf⸗ mann, Frankfurt a. Main, Otto L. Ben⸗ zinger⸗ Kaufmann, Frankfurt a. Main, Rudolf Hamm, ufmann, Freiburg
i. Breisgau. Der Gesellschaf svertrag ist am 22. September 1922 fesß gestellt. Ist nur ein Geschäftsführer vorhanden, so ist dieser besugt, allein die zu vertreten und die Firma u zeichnen, im übrigen wird die Gesell⸗ schaft⸗ wenn mehrere Ges⸗häftsführer be⸗ stellt sind, durch mindestens zwei Geschäfts⸗ führer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen ver⸗ treten. Jeder der jetzigen Geschäftsführer ist ermächtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten. Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Freiburg, den 28. November 1922. Das Amtsgericht. I.
Freiburg, Breisgau. (100239]
In das Handelsregister A wurde ein⸗ getragen:
Band VIII OZ. 114: Firma Hans Huber & Co., Freiburg. Persönlich haftender Gesellschafter ist Hans Huber, Kaufmann, reiburg, beteiligt ist ein Kommanditist. Die Kommanditgesell⸗ schaft hat am 22. November 1922 be⸗ gonnen (Weineinkaufsgeschäft, Lebens⸗ mittel⸗Import⸗Agentur, Thurnseestr. 70).
Band I O3. 200: Firmo Raimann &△ Cie., St. Georgen betr.: Gustavp Remmele, St. Georgen, hat Prokura.
Band I O93. 367: Firma Oskar Nöl⸗ decke, Freiburg, ist erloschen.
Band VIII OZ. 115: Firma Albert Graeber, Freiburg. Inhaber ist Albert Graeber, Kaufmann, Freiburg (Vertretung in Textilwaren, Erbprinzenstr. 23).
Band VIII OZ. 116: Firma Emil Gremper, Freiburg. Inhaber ist Emil Gremper, Kaufmann, Freiburg (Groß⸗ handel in Mühlenfabrikaten und Landes⸗ produkten, Stermvaldstraße 13.
Band VIII OZ. 117: Sfäcsr. Karl Toussaint, Freiburg. Inhaber ist Karl Toussaint, Kaufmann, Freiburg (Holz⸗ handlung, Jakobistr. 7).
Freiburg, den 30. November 1922.
Das Amtsgericht. I.
Freiburg, Schles. 7100250]
In unser Handelsregister ist heute bei der unter Nr. 217 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft Internationale Transporte Karl. Boden, Weiß⸗ wasser O. L., mit einer unter der Firma Internationale Transporte Karl Boden, Filiale Nieder⸗Salzbrunn, betriebenen Zweigniederlassung in Nieder Salzbrunn eingetragen worden: Dem Kaufmann Karl Müller in Weißwasser ist Prokura erteilt. Amtsgericht Freiburg . Schl., 29. November 1922.
Freienwalde, Oder. (100251] Bei der unter Nr. 109 Abteilung A unseres Handelsregisters eingetragenen Firma Rudolf Trapp in Freienwalde a. O. ist eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Freienwalde a. O., den 5. Deze
2
die Gesellschaft ein. Zu diesem Zweck
kurist zusammen mit einem Mitglied des . Fulda.
fest⸗
Freienwalde, Oder.
n Abteilung B unseres registers ist unter Nr. 26 folgendes ein⸗ getragen worden:
Ziegelei Polenzwerder, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Laftung in Freienwalde a. O. Gegenstand des Unternehmens: Betrieb der in Polenz⸗ werder bei Eberswalde gelegenen Ziegelei, die Feteme und der Handel von Ziege eierzeugnissen sowie die Beteiligung an Unternehmungen anderer Art.
Geschäftsführer: Fritz Matthees und Richard Horn. Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 7. August 1922 geschloshn. Die Ver⸗ tretung erfolgt durch zwei Geschäftsführer. Diese vertreten die Gesellschaft nur ge⸗ meinschaftlich und zeichnen mit der Gesell⸗ schasts irma und ihrer beiderseitigen Unter⸗
j
chrift. tammkapital: 20 000 ℳ. Freienwalde a. O., den 8. Dezember
1922. Das Amtsgericht.
dels⸗
8 Friedeberg, N. M. 10025
L
In unser Handelsregister A Nr. 51 ist bei der Firma „Wilhelm Nauck, Friedeberg Nm.“, heute folgendes ein⸗ getragen worden:
Die Firma lautet jetzt: „Wilhelm Nauck Nachf. Inh. Wilhelm Boettcher“. Der Uebergang der im Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Boettcher ausgeschlossen.
Friedeberg Nm., den 7. Dezembe 1922.
1 Das Amtsgericht. [10025 7]
In unser Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 432 eingetragenen Firma Union Holzwerke Sovmmer ℳ Co. — Kommanditgesellschaft in Fulda — am 6. Dezember 1922 ein⸗ getragen worden, daß in die Gesellschaft ein weiterer Kommanditist eingetreten ist. Die Gesellschaft hat am 25. November 1922 begonnen.
Fulda, den 6. Dezember 1922.
Das Amtsgericht. Abteilung 5.
Fulda. [100255] „In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 73 eingetragenen Firma Holzindustrie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Neuenberg, am 6. Dezember 1922 folgendes eingetragen worden:
4A) Nach dem Beschluß der Gesell⸗ schafterversammlung vom 21. August 1922 ist das Stammkapital um 100 000 ℳ anf 200 000 ℳ erhöht worden.
Hermann Otto Dombrowski, Kaufmann in Frankfurt a. M., ist zum weiteren Ge⸗ schäftsführer bestellt. Dem Schremer⸗ meister Leo Basler in Neuenberg und der Ehefrau Anny Basler, geb. Kiffner, in Fuldga ist Gesamtprokura dahin erteilt, daß sie nur gemeinschaftlich zur Vertretüung der Gesellschaft befugt sind. Durch Be⸗ schluß der Gesellschafterversammlung vom 21. August 1922 ist der Gesellschaftsvert
in den §§ 4 (Höhe des Stammkapitals) und 3 (Beschreibung der Befugnisse der Geschäftsführer) und 13 (Bekanntniachung der Gesellschaft) geändert.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur im Deutschen Reichsanzeiger. ) Nach dem Beschluß der Gesell⸗ schaftsversammlung vom 30. August 1922 ist Gegenstand des Unternehmens die Her⸗ strähen 88 der Vertrieb von Möbeln
rt.
aller I Beschluß
Nach demselben ist das Stammkapital um 100 000 ℳ auf 300 000 Mark erhöht worden. Dem Fräulein Elfriede Dombrowski in Frankfurt a. M. ist Gesamtprokura dahin erteilt, daß sie nur mit einem anderen Prokuristen zur Vertretung der Gesellschaft befugt ist Nach dem Beschluß der Gesellschafter⸗ versammlung vom 30. August 1922 ist der Gesellschaftsvertrag in den §§ 2 (Gegen⸗ stand des Unternehmens), 4 (Höhe d Stammkapitals), 11 (Wahl des Geschäfts. führers durch Erben eines verstorbene Geschäftsführers), 9 (Zustimmung des Ge- sellschafters Dombrowski zu den Be⸗ schlüssen der Gesellschafter) geändert und ergänzt. Fulda, den 6. Dezember 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 5.
Fulda. . [100256] In unser Handelsregister Abteilung & ist unter Nr. die Firma Rapp & Co. offene Handelsgesellschaft mit Sitz in Fulda und als deren Gesellschafter: a) Kaufmann Jakob Rapp in Fulda, b) Kaufmann Albert Rapp in Fulda am 7. Dezember 1922 eingetragen worden.
Die Gesellschaft hat am 5. Dezember 1922 begonnen. Dem Fräulein Berta Rapp in Fulda ist Prokura erteilt.
Fulda, den 7. Dezember 1922.
Das Amtsgericht. Abteilung
Fulda. [100254] „In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 83 eingetragenen Firma Emaillierwerk Aktiengefell⸗ schaft in Fulda am 8. Dezember 1922 folgendes eingetragen worden:
as Grundkapital ist nach dem Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 16. Oktober 1922 um 20 000 000 ℳ durch Ausgabe von 20 000 auf den Inhaber lau⸗ tenden Aktien von je ℳ auf 25 000 000 ℳ erhöht worden. Der Be⸗ schluß ist-durchgeführt. Die Ausgabe von
000 ℳ neuer Aktien erfolgt zum Kurse von 140 Prozent, während die übrigen 11 000 000 ℳ Aktien zum Kurse von 100 Prozent ausgegeben werden. Nach dem Be⸗