vorm. Burmeister, Inhaber F. Abicht, J. Faber“ heute eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst, die Firma
t erloschen. 27
Anmtsgericht Swinemünde, Bwinemünde. [100372]
den 5. Dezember 1922.
In das Handelsregister B ist heute bei der Firma „Swinemünder Agentur⸗ und Wachgesellschaft m. b. H.“, Swinemünde, eingetragen daß die Firma abgeändert ist in „Swinemünder Mach und Schließ⸗Gesellschaft mit be schränkter Haftung“.
Amtsgericht Swinemünde, den 7. Dezember 1922.
Swinemünde. [100370] Die Firma Otto Werner, Swine⸗ münde, ist heute im Handelsregister A hier gelöscht. Amtsgericht SEwinemünde, den 8. Dezember 1922.
——
raunsteln. [97034] Handelsregister. Neueintrag: „Sigmund Sauer“, Wallfahrtswarengeschäft. Sitz: Altötting. Inh. Sigmund Sauer, Kaufmann in
Altötting.
„Johann Stadlbauer“, Häute⸗,Felle⸗, Schuhwaren⸗ und Lederhandlung. Sitz: Altötting. Inh. Stadlbauer, Johann, Lederhändler dort.
„Mathias Bacheneder“, Kolonial⸗ waren⸗ und Landesproduktengeschäft. Sitz: Neuötting. Inh. Mathias Bacheneder, Kaufmann dort.
„Johann Freudlsperger“, Spedition. Sitz: Neuötting. Inh. Johann Freudl⸗ sperger, Spediteur dort.
„Babette Straffer“, Gold⸗ und Silberwarengeschäft. Sitz: Nenötting. Inh. Babette Strasser, Geschäfts⸗ inhaberin dort.
„Karl Krönner“, Drogerie. Sitz: Neuötting. Inh. Karl Krönner, Drogist dort.
„Anton Echter“, Schuh⸗ und Ge⸗ mischtwarengeschäft. Sitz: Neuötting. Inh. Echter, Anton, Kaufmann dort.
„Albert Geigenberger“, Lebens⸗, Futtermittel⸗ und Kolonialwarengeschäft. Sitz: Neuötting. Inh. Geigenberger, Albert, dort.
„Hans Huber“, Obst⸗, Heidelbeer⸗ weinkelterei, Branntweinbrennerei und Likörfabrikation. Sitz: Nenötting. Inh. Huber, Hans, dort.
„Johann B. Dobler“, Gemischtes Warengeschäft. Sitz: Altötting. Inh. Johann Baptist Dobler, Kaufmann dort.
„Engelbert Wirthmüller“, Kunst⸗ mühle. Sitz: Neuötting. Inh. Wirth⸗ müller, Engelbert, Kunstmühlbesitzer dort.
„Fritz Oberbigler“, Mechanische Werkstätte, Fahrrad⸗ und Kraftwagen⸗ handlung. Sitz: Nenötting. Inh. Fritz Oberbigler, Mechaniker dort.
„Hanns Mayer“, Hotel. Sitz: Alt⸗ ötting. Inh. Hanns Mayer, Hotelier dort
„Hauns Irpertinger“, Baugeschäft mit Baumaterialienhandlung. Sitz: Alt⸗ ötting. Inh. Hans Irpertinger, Bau⸗ geschäftsinhaber dort.
„Magdalena Mayer“, Tuch⸗Schnitt⸗ und Wollwarengeschäft. Sitz: Neuötting. Inh. Magdalena Mavyver, Geschäfts inhaberin dort. „Karl Rubner“, Sitz: Neuötting. Kaufmann dort.
Gelöscht wurden die Firmen: „Heinrich Scheufele“, Neuötting. „Josef Lehner“, Neuötting. „Paver Hueber“, Neubötting. „Josef Leitl“, Neuötting. „Pielsel, Josef“, Neuötting. „Gabriel Mayer“, Altötting. „Johann B. Haind!l“, Altötting. „Friedrich Mayer“, Neuötting. „Mathias Rechl“, Neuötting. „Andreas Irpertinger“, Alt⸗ ötting. „Marai Scharnagl“, Altötting.
Firmenänderung: „Hans Huber“, Sitz: Altötting, geändert in Hans Huber’s Ww Inh. Sosie Huber. Inh. nun Sofife Huber, Geschäftsinhaberin dort.
Inhaberwechsel wurde eingetragen bei:
„Franz . Stinghamer“ in Alt⸗ ötting. Inh. Maria Schröder, Geschäfts⸗ inhaberin dort. .
„Josef Hilleprandt“ in Neuötting. Inh. Fanny Hilleprandt, Konditorei⸗
besitzerswitwe dort.
„Karl Böck“ in Altötting. Inh. Franziska Böck, Hutwarengeschäfts⸗ inhaberin dort.
„Karl A. Hofer“, Altötting. Inh. Elise Hofer, Geschäftsinhaberin dort. „Engelbert Barbarino“, Altötting. Inh. Karl Barbarino, Kaufmann dort Geschästszweig: Manufaktur⸗ und Mode warengeschäft.
„St. Antoninsbuchhandlung Alt⸗ ötting Inh. Avdolf Steiner“, Alt⸗ ötting. Inh. Maria Steiner, Buch⸗ händlerswitwe dort. 1
Gelöscht werden nach Umlauf drei⸗ monatlicher Widerspruchsfrift die Firmen: „Lu⸗Lei Werk Josef Scheyer“, Neuötting, und „Auguste Haind!“, Altötting.
Traunstein, den 27. November 1922.
Das Registergericht.
Weingroßhandlung. Inh. Rubner, Karl,
Traunstein. Handelsregister. Neueintrag: Kellner & Steiglechner. Sitz: Wiesmühl, Alz, A.⸗G. Trostberg. Ossene Handelsgesellschaft, begonnen am 1. Januar 1910. Gesellschafter: Johann Steiglechner, Gütler in Pechmann, und Josef Kellner, Landwirt in Straß. Ge⸗ schäftszweig: 1 haus und die Besorgung aller damit undenen Geschäfte.
el o9
Vieselbach
„ . 1 „ 4 Landwirtschaftliches Lager⸗ wurde eingetragen:
ver⸗ Dem Oberingenieur Rudolf Thomaso⸗
Traunstein.
Handelsregister.
Hermann Mirring. Sitz
Wasserburg. Prokurist Josef Egner. Firma Maier & Mirring. Sitz
Wasserburg. Prokurist Jofef Egner. Traunstein, den 7. Dezember 1922.
Das Registergericht.
1100374]
Firma
Treptow., Rega. [99940]
In das Handelsregister A ist unter Nr. 136 die Firma Fritz Langenfeldt Ofen⸗ und Tonwarenfabrik und als deren Inhaber der Töpfermeister Fritz Langenfeldt in Treptow, Rega, eingetragen worden. Rega, den 30. November
2929
Preußisches Amtsgericht.
Trier. [100375]
In unser Handelsregister Abt. B Nr. 147 wurde heute bei der Firma: „Dyckerhosffch Widmann Aktiengesell⸗ schaft“ in Biebrich a. Rhein, Zweig⸗ niederlassung Trier, eingetragen, daß nach dem bereits durchgeführten Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung vom 20. November 1922 das Grund⸗ kapital um 39 Millionen Mark auf 85 Mil⸗ lionen Mark erhöht und der Gesellschafts⸗ vertrag entsprechend der erfolgten Er⸗ höhung des Grundkapitals geändert ist.
Als nicht eingetragen wird bekannt⸗ gemacht: den neuen Aktien sind 36 000 000 ℳ Inhaberstammaktien zum Nennwert von je 1000 ℳ, ausgegeben zum Kurse von 150 %, 3 000 000 ℳ auf den Namen lautende Vorzugsaktien Lit. B zum Nennwert von je 1000 ℳ, ausgegeben zum Kurse von 108 %. Die Vorzugs⸗ aktien können nur mit Genehmigung des Vorstands und Aufsichtsrats auf anderen übertragen werden, haben ein zehnfaches Stimmrecht und Anspruch auf 4 % Vor⸗ zugsdividende mit Nachzahlung aus dem Gewinn künftiger Jahre. Für diese Vor⸗ zugsaktien gilt das gleiche wie für die bereits ausgegebenen Vorzugsaktien Lit. B.
Trier, den 6. Dezember 1922.
Das Amtsgericht. Abteilung 7a.
[99939]
Von
Uslar.
In das hiesige Handelsregister B ist folgendes eingetragen worden:
1. Am 16. Juni 1922 unter Nr. 9 zur Firma Holzverkohlungsindustrie Aktiengesellschaft, Zweignieder⸗ lassnug Bobdenfelde⸗Konstanz. Die Generalversammlung vom 4. Januar 1921 hat die Erhöhung des Aktienkapitals von 18 000 000 ℳ auf 45 000 000 ℳ be⸗ schlossen, und zwar durch Ausgabe von 22 000 Stück auf den Inhaber lautender Stammaktien und 5000 Stück auf den Namen lautender Vorzugsaktien zu je 1000 ℳ. Die Kapitalerhöhung ist er⸗ folgt. Die Statuten wurden geändert, und zwar § 4 entsprechend der Erhöhung des Grundkapitals, § 5 in bezug auf die Be⸗ zeichnung der Aktien, ergänzt in § 5 a in bezug auf die Rechte der Vorzugsaktien, § 8 in bezug auf die Anteilsrechte aus der Zeichnung, § 17 in bezug auf das Stimm⸗ recht der Aktien und § 21 in bezug auf die Verteilung des Reingewinns.
Die Generalversammlung vom 9. Mai 1922 hat die Erhöhung des Grundkapitals von 45 000 000 ℳ auf 90 000 000 ℳ be⸗ schlossen, und zwar durch Ausgabe von 40 000 Stück auf den Inhaber lautender Stammaktien im Nennbetrage von je 1000 ℳ und von 5000 Stück auf den Inhaber lautender Vorzugsaktien im Nennbetrage von je 1000 ℳ. Die Kapitalerhöhung ist erfolgt. Die Statuten wurden ge⸗ ändert, und zwar § 4 in bezug auf die Erhöhung des Grundkapitals und § 5 a in bezug auf die Dividendenrechte der Aktien.
2. Am zur Firma Uslar, Inhaber Gewerkschaft Pelm in Hannover und Uslar: Die Prokura des Direktors August Windhausen ist erloschen.
Amtsgericht Uslar.
Vachna. [100376]
In das Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 15 eingetragenen Salz⸗ gewinnungs⸗ und Vertriebsgesell⸗ schaft des Wintershall⸗Konzerns mit beschränkter Haftung in Tiefenort a. d. Werra heute eingetragen worden: Die Geschäftsführung durch den Berg⸗ assessor Heinrich Steffen in Tiefenort g. d. W. ist beendet. Vacha, den 7. De⸗ zember 1922. Thüringisches Amtsgericht. Vvieselbach. [99941]
In unser Handelsregister Abt. A Nr. 27 ist heute bei der Firma Dampfmühlen⸗ werke Vieselbach Albin Roland in eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Prokura des Heinrich Langsdorf ist erloschen. Das Geschäft ist übergegangen auf die Kauf⸗ leute Kurt Roland in Erfurt und Rudolf Klamt aus Gablonz (Deutsch Böhmen). Offene Handelsgefellschaft. Die schaft hat 1 gonnen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts bis zum 17. No⸗ vember 1922 begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch die neue Gesellschaft ausgeschlossen.
Vieselbach, den 5. Dezember 1922.
Thüringisches Amtsgericht.
VIIIlingen. Baden. [99942]
Zu O.⸗Z. 365 Bd. I des Handels⸗ registers der Abt. A, Firma Schwarz⸗ wälder Apparate⸗Ban ⸗ Anstalt Aungust Schwer Söhne in Villingen,
19. Juni 1922 unter Nr. 10
amm
vits hier ist Prokura in der Weise erteilt daß er berechtigt ist, in Gemeinschaft mit
Holzbearbeitungsfabrik
Gesell⸗ 17. November 1922 be⸗
1 p
1“ 8 schafter oder mit einem andern Proku⸗ risten die Firma zu vertreten und zeichnen.
heute bei der unter Nr. 15 eingetragenen
schaft folgendes eingetragen worden:
erzeugnissen aller Art sowie der Erwerb
wertung der aus der Fabrikation sich er⸗
zu
Villingen, den 27. November 1922. Badisches Amtsgericht.
warstein. — (99943)
In unser Handelsregister Abt. B ist
Industrie⸗Beteiligungs⸗Aktiengesell⸗
Spalte 1: Nr. 3.
Spalte 2 (Firma und Sitz): J. Neu⸗ mann, Aktiengesellschaft, Berlin. Spalte 3: Der Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist: 1. Die Herstellung und der An⸗ und Verkauf von Tabak und Tabak⸗
und Vertrieb von vegetabilischen Stoffen, auch in veredeltem Zustand. 2. Die Ver⸗
gebenden Nebenprodukte. 3. Die Her⸗ stellung sämtlicher Verpackungs⸗ und Aus⸗ stattungsgegenstände sowie Drucksachen und der Vertrieb derselben.
Die Gesellschaft darf im In⸗ und Aus⸗ land für ihre Zwecke Grundstücke erwerben und erworbene veräußern, darf Zweig⸗ niederlassungen, Agenturen und Verkaufs⸗ stellen errichten, pachten oder einrichten und sich an ähnlichen oder anderen dem Geschäftsbetrieb dienlichen Unternehmungen beteiligen, auch solche erwerben und er⸗ worbene wieder veräußern.
Spalte 4 (Grundkapital): Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 25. November 1922 ist die Umwandlung der alten 1000 Stammaktien zu je 5000 ℳ in 500 Stammaktien zu je 10 000 ℳ und die Erhöhung des Grundkapitals um einen Betrag von 55 Millionen Mark auf 60 Millionen Mark durch Ausgabe weiterer 5500 auf den Inhaber lautender Aktien über je 10 000 ℳ beschlossen worden; von den neuen Aktien ist ein Teilbetrag von 10 Millionen Mark Vor⸗ zugsaktien mit zehnfachem Stimmrecht und einem Vorzugsrecht in Beziehung auf den Liquidationserlös. Die Ausgabe der 10 Millionen Mark Vorzugsaktien sowie der 45 Millionen Mark neuer Stamm⸗ aktien erfolgt zum Nennbetrag.
Die Er⸗ höhung des Grundkapitals auf 60 Mil⸗ lionen Mark ist durchgeführt.
Spalte 5 (Vorstand): a) Kaufmann Berthold Neumann in Charlottenburg. Sophienstraße 31, b) Kaufmann Julius Feig in Berlin, Friedrich⸗Wilhelm⸗ Straße 20, c) Kaufmann Hermann Stein⸗ berg zu Berlin⸗Wilmersdorf, Kaiser⸗ allee 208; zu a selbständig vertretungs⸗ berechtigt, zu b und c gemeinsam ver⸗ tretungsberechtigt.
Spalte 6: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 25. November 1922 sind §§ 1, 2 und 4 des Gesellschaftsver⸗ trags geändert:
§ 1 lautet nunmehr: Die Gesellschaft hat die Firma J. Neumann Aktiengesell⸗ schaft. Ihr Sitz ist Berlin.
§ 2 lautet wie in Spalte 3 angegeben.
§ 4 ist dahin abgeändert, daß das Grundkapital der Gesellschaft von 60 Mil⸗ lionen Mark, bestehend aus fünf Millionen alter Stammaktien, zehn Millionen Vor⸗ zugsaktien und 45 Millionen Mark neuer Stammaktien in 6000 auf den Inhaber lautende Aktien im Nennbetrage von je 10 000 ℳ eingeteilt ist und daß die Vor⸗ zugsaktien derart bevorrechtigt sind, daß sede dieser Aktien ein zehnfaches Stimm⸗ recht gewährt und daß bei einer Liauidation der Gesellschaft aus der Liquidations⸗ masse der Nennbetrag zuerst auf die Vor⸗ zugsaktien und sodann erst auf jede Stamm⸗ aftie zurückzuzahlen ist, während ein Ueber⸗ schuß auf die Vorzugs⸗ und die Stamm⸗ aktien in gleichem Verhältnis zu verteilen ist. Ferner ist der § 20 des Gesellschafts⸗ vertrags, der sich über Vergütung und Tantieme des Aufsichtsrats verhält, ab⸗ geändert worden und ein neuer § 31, der sich über die in Spalte 5 wiedergegebene Vertretungsbefugnis der jetzigen Vorstands⸗ mitglieder und die Nichtwiderrufbarkeit der Bestellung der jetzigen Vorstandsmit⸗ glieder durch den Aufsichtsrat sowie deren Stellung gegenüber dem Aufsichtsrat ver⸗ hält, hinzugefügt worden. Bezüglich der Aenderung des §, 20 und des Inhalts des § 31 wird auf die bei den Register⸗ akten befindliche Ausfertigung des notariellen Generalversammlungsprotokolls vom November 1922 Bezug ge⸗ nommen.
Ferner wird bekanntgegeben: Nach dem Generalversammlungsbeschluß vom 25. No⸗ vember 1922 sollen von den neuen Aktien der Firma J. Neumann, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Berlin entsprechend der in dem notariellen Vertrage vom 21. und 25. November 1922, durch den die genannte Firma ihr Handelsgeschäft mit Firma, allen Maschinen und Werkzeugen, Mobilien, Inventarstücken, Vorräten an Rohstoffen, fertigen und halbfertigen Waren, mit allen Effekten und Wert⸗ pavieren sowie mit allen sonstigen Aktiven und allen Passiven, mit allen Rechten und Pflichten aus allen Anstellungs⸗, Lieferungs-⸗, Miets⸗ und Abnahmeverträgen und eeinschließlich aller Zweigniederlassungen, und zwar nach dem Stande vom 30. November 1921 einschließlich des seitdem aufgelaufenen, noch nicht berechneten Gewinns aus dem Geschäftsbetriebe der Gesellschaft, an die Industrie⸗Beteiligungs⸗Aktiengesellschaft veräußert hat, getroffenen Vereinbarung als Vergütung 5 Millionen Mark Vor⸗ zugsaktien und 10 Millionen Mark Stamm⸗ aktien gewährt werden, ferner der offenen Handelsgesellschaft Berthold B. Neu⸗ mann u. Co. zu Berlin entsprechend der in dem notariellen Vertrage vom 21. No⸗ vember/25. Nopember 1922, durch den die
genaunte Gesellschaft ihr im Grundbuche
929
“ 8 8 verzeichnetes Grundstück mit den darauf befindlichen Fabrikgebäuden, ihr im Grund⸗ buch des Amtsgerichts Dingelstädt Bv. 33 Bl. 1564 verzeichnete Fabrikgrundstück und das im Grundbuch des Amtsgerichts Eis⸗ feld Teil I für Biberschlag unter 6/17 verzeichnete Grundstück Hpt.⸗Nr. 13 nebst den darauf befindlichen Fabrikgebäuden sowie die gesamten, in den drei genannten Fabriken befindlichen Maschinen, Fabri⸗ kationsutensilien und Inventarstücke an die Indostrie⸗Beteiligungs⸗Aktiengesell⸗ schaft veräußert hat, getroffenen Verein⸗ barung als Vergütung 5 Millionen Mark Vorzugsaktien und 10 Millionen Mark Stammaklien gewährt werden Warstein, den 30. November 1922. Das Amtsgericht.
Wasungen. Handelsregister. 99944 Die Firma Dr. Edmund Ebert, Metallwarenfabrik in Wasungen ist erloschen. Wasungen, den 8. Dezember 1922. Das Thüringische Amtsgericht. Abt. I.
Welden. [99945] In das Handelsregister wurde einge⸗ tragen „Seuß & Strobel“. Unter dieser Firma betreiben die Bankiers Ludwig Seuß und Hans Strobel in München in offener Handelsgesellschaft in Waldsassen eine Zweigniederlassung ihres seit 7. Oktober 1911 mit dem Hauptsitze in München be⸗ stehenden Bankgeschäfts und Betriebs der chemischen Fabrik Mering als Geschoß⸗ ladewerk. Weiden i. O., den 9. Dezember 1922, Das Amtsgericht — Registergericht.
Weinheim. [100377]
Zum Handelsregister A Bd. II O.⸗Z. 64 wurde eingetragen die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma „Pfälzer & Plaut“ in Hemsbach. Persönlich haftende Ge⸗ sellschafter sind Karl Pfälzer und Adolf Plaut, Kaufleute in Hemsbach. Dem
Handelsmann Max Pfälzer in Hemsbach 1
ist Einzelprokura erteilt. Die Gesellschaft hat am 6. November 1922 begonnen. Ge⸗ schäftssweig: Handlung mit Landes⸗ produkten, Getreide⸗, Mehl⸗ und Futter⸗ artikeln.
Weinheim, den 7. Dezember 1922. Amtsgericht. I.
——
Wernigerode. [99946] Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 524 ist heute die Firma Harzer Sauerbrunnenwerk Prinzeß⸗Ilse Qnuelle Ilfjenburg und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Hoff⸗ mann ebenda eingetragen. Wernigerode, den 6. Dezember 1922. Preußisches Amtsgericht. Abteilung 1. Wernigerede. [99947] Im hiesigen Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 526 die offene Han⸗ delsgesellschaft in Firma Gebrüder
Das —
19 un
uUnion mit beschränkter Haftung“ in Hamburg und einer Zweignieder⸗ lassung in Wiesbaven eingetragen, da der Kaufmann Emil Jatkob Heinrich Pierau als Geschäftsführer ausgeschieden ist. Wiesbaden, den 1. Dezember 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 1.
Wiesbaden. ' 100379] In unser Handelsregister A Nr. 1339. wurde heute bei der Firma „Alex Segall Nachf.“ in Wiesbaden eingetragen, daß das Geschäft auf die Ehefrau des Kauf⸗ manns Arthur Tauber, Sabine geborene Rosenkranz, in Wiesbaden übergegangen ist. Wiesbaven, den 2. Dezember 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 1. Wiesbaden. [100380] In unser Handelsregister A Nr. 1888 wurde heute bei der Firma „Leopold Freyer“ in .““ eingetragen, die Firma erloschen ist. vasgiegbaven⸗ den 2. Dezember 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 1. Wiesbaden. 1 In unser Handelsregister A Nr. 267 wurde heute bei der Firma „Kurhaus Eden Dr. Nikolaus Gierlich“ in Wiesbaden eingetragen, daß die Firma erloschen ist. Wiesbaden, den 4. Dezember 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 1.
Wiesbaden. [100382]
In unser Handelsregister A Nr. 1637 wurde heute bei der Firma: „Daniel Wege“ in Wiesbaden eingetragen, daß das Geschäft auf die Witwe des Kaufmanns Daniel Wege, Marie geborene Wittmann, in Wiesbaden in ungeteilter Erbengemeinschaft mit ihren Kindern Helene, Margarete und Max Wege über⸗ gegangen ist.
Wiesbaden, den 4. Dezember 1922.
Das Amtsgericht. Abteilung l.
Wiesbaden. [100384
In unser Handelsregister B Nr. 569 wurde heute bei der Firma „Rheinische Privat⸗ und Handelsbank L. lien⸗ gesellschaft“ in Köln mit einer Zweig⸗ niederlassung in Wiesbaden eingetragen, daß der Bankbeamte Ferdinand Nickel zu Wiesbaden als weiteres Vorstandsmitglied bestellt ist. Dem Prokuristen Ernst Weber zu Wiesbaden ist in der Weise Prokura erteilt, daß er zusammen mit einem Vor⸗ standsmitglied zur Vertretung befugt ist.
Wiesbaden, den 5. Dezember 1922.
Das Amtsgericht. Abteilung 1.
Wiesbaden. [100383]
In unser Handelsregister B wurde heute unter Nr. 586 eine Aktiengesellschaft unter der
Firma „Hopp⸗Hhdraulie⸗Aktiengesell⸗
schaft“” mit dem Sitze in Schierstein eingetragen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Errichtung und der Betrieb
Wohlfahrt Holzgroßhandlung und Waldgeschäft mit dem Sitz in Elend und den persönlich haftenden Gesell⸗ schaftern Kaufmann Lothar Wohlfahrt in Berlin und Kaufmann Günther Wohl⸗ fahrt in Elend eingetragen. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. Dezember 1922 begonnen.
Wernigerode, den 6. Dezember 1922
Preußisches Amtsgericht. Abteilung 1. Wertheim. [99948]
In das Handelsregister B O.⸗Z. 9 Naturwetzsteinfabrik Tanberbischofs⸗ heim G. m. b. H. mit dem Sitze in
Gesellschafterbeschluß vom 23. August 1922 ist die Gesellschaft aufgelöst. Zu Liqui⸗ datoren wurden bestellt: a) Julius Versbach, Kaufmann in Tauberbischofsheim, b) Bern⸗ hard Gutmann, Kaufmann in Nuͤrnberg, c) Gustav Reiter, Kaufmann in Nürn⸗ berg. Wertheim, den 4. Dezember 1922. Das Amtsgericht.
Westerstede. [99949]
In das Handelsregister Abt. B Nr. 8. ist heute zu der Firme Johann Oeltjen⸗ bruns & Co. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Bad Zwischen⸗ ahn folgendes eingetragen worden:
Hohorst, Georg Friedrich Christian Elimar, Kommerzienrat in Bad Zwischen⸗ ahn. An Stelle des aus der Gesellschaft ausgeschiedenen Schlachtermeisters Gustav Ferdinand Friedrich Hermann Heinemann ist der Kommerzienrat Hohorst in Zwischen⸗ ahn zum Geschäftsführer bestellt.
Den 5. Dezember 1922 Amtsgericht Westerstede. Wetter, RAuhr. [99950]
Eingetragen unter Kandelsregister B Nr. 32 die Firma Einsatzsparfenerungs⸗ gesellschaft m. b. H., Wetter⸗Ruhr. Gegenstand des Unternehmens. Vertrieb von Einsatzsparfeuerungen und verwandter Erzeugnisse, Beteiligung an gleichartigen und anderen Unternehmungen. Betrieb von sonstigen Handelsgeschäften.
Stammkapital 48 000 ℳ.
Geschäftsführer Werkmeister Baukhagen Schlosser Reinhard Keuler, beide zu Wetter⸗Ruhr, für sich allein vertretungsberechtigt, bei Grund⸗ stückskaufverträgen und sonstigen Käufen, deren Wert 200 000 ℳ übersteigt, aber nur beide gemeinschaftlich.
Der Gesellschafter Ernst Baukhagen bringt das angemeldete Patent „Einsatz⸗ sparfeuerung“ ein, das mit 16 000 ℳ be⸗ wertet die Stammeinlage des Baukhagen darstellt.
Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft, deren Gesellschaftsvertrag am 23. November 1922 geschlossen ist, er⸗ folgen im „Deutschen Reichsanzeiger“.
Wetter⸗Ruhr, den 6. Dezember 1922
Das Amtsgericht.
Ernst
jeder
Miesbadem. 18 [100378] In unser Handelsregister B Nr. 545
Traunstein, den 7. Dezember 1922. Das Registergericht 1
einem der persönlich haftenden Gesell⸗
des Amtsgerichts Wansen Bd. 8 Bl. 118
wurde heute bei der Firma „Traders
Niklashausen wurde eingetragen: Durch
einer Fabrik hydraulischer Hebezeuge und verwandtér Artikel. Die Gesellschaft ist im Rahmen dieses Geschäftszwecks auch befugt, andere Unternehmungen in jeder rechtlich zugelassenen Form zu errichten oder sich daran zu beteiligen sowie über⸗ haupt alle Geschäfte zu betreiben. Ins⸗ besondere kann zu diesem Zwecke Grund⸗ eigentum erworben, veräußert, gepachtet und verpachtet sowie Zweigniederlassungen und Agenturen errichtet werden. Das Grundkapital beträgt 4 500 000 ℳ. Zum Vorstand ist der Fabrikant Arnold Racke in Wiesbaden bestellt. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 14 November 1922 fest⸗ gestellt. Bei Bestellung von mehreren Vorstandsmitgliedern kann der Aufsichtsrat einzelnen Mitgliedern des Vorstands die Befugnis erteilen, die Gesellschaft allein zu⸗ vertreten. Als nicht eingetragen wird be⸗ kanntgemacht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staatsanzeiger. Der Vorstand wird durch den Aufsichtsrat bestellt und besteht aus höchstens zwei Personen. Die Generalversammlung wird durch den Vorstand einberufen, außer⸗ ordentliche Generalversammlungen können auch durch den Aufsichtsrat einberufen werden. Die Einberufung erfolgt durch einmalige Bekanntmachung in den Gesell⸗ schaftsblättern. Die Bekanntmachung ist von den Einberufern zu unterzeichnen und so zu veröffentlichen, daß zwischen dem Tage der Bekanntmachung und dem Tage des Ablaufs der Hinterlegungsfrist für Aktien eine Frist von zwei Wochen liegt. Gründer sind: 1. Bergwerksdirektor Wilhelm Müller, 2. Fabrikant Ernst Hoeppe, 3. Kaufmann Gustav Rating 4. Kaufmann Alfred Nottbohm, sämtli in Düsseldorf, 5. Industrieller Johann Peter Ensch in Luxemburg, 6. Fabrikant Arnold Racke in Wiesbaden. Die Gründer haben sämtliche Aktien übernommen. Zu Mitgliedem des Aufsichtsrats sind bestellt die Gründer zu 1 bis 4, serner der Kaufmann Rudolf Feldsieper in Düsseldorf⸗Oberkassel. Die Aktien sind Inhaberaktien zu je 1000 ℳ und zum Nennwert mit einem Aufgeld von 10 % ausgegeben. Von den mit der Anmeldung überreichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren kann bei dem Gericht, von dem Prüfungsbericht der Revisoren außerdem bei der Handels⸗ kammer zu Wiesbaden Einsicht genommen werden.
Wiesbaden, den 7. Dezember 1922.
Das Amtsgericht. Abteilung 1. 1sn a2Th.4n
Wiestoch. [99951]
Im Handelsregister A Band I wurde 1 O.⸗Z. 370 Firma Lippolt & Fschel⸗ bacher in Wiesloch eingetragen: Tech⸗ nischer Kaufmann Wilhelm Eschelbacher in Wiesloch ist am 10. November 1922 aus der offenen Handelsgesellschaft ausge⸗ schieden und diese damit aufgelöst. Das
zu
der Akte wird verwiesen.
Alktiengesellschaft“ zu Wismar einge⸗
Wörrstadt.
Schornsheim.
Geschaft wird bon Elektrokechniker Richard
Lippolt in Wiesloch allein weitergeführt.
Wiesloch, den 6. Dezember 1922. Badisches Amtsgericht.
Wildeshausen. [99952] In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 145 eingetragen worden die en Johann Meyer, Großenkneten. Inhaber: Meyer, Johann Hinrich, Kauf⸗ mann in Wildeshausen. (Geschäft in Kunst⸗ dünger, Getreide und Landesprodukten.) 19ilbeshansen, den 29. November
Das Amtsgericht.
Wildeshausen. [100385]
In das Handelsregister ist am 6. Nov. 1922 zur Firma Bank von Benecken⸗ dorff Aktiengesellschaft in Wildes⸗ hausen eingetragen:
Der Aufsichtsrat hat am 7. Oktober 1922 das bisherige stellvertretende Vor⸗ standsmitglied Will Rosenfeldt zum ordent⸗ lichen und Heinrich Weber, Berlin, zum stellvertretenden Mitglied des Vorstands bestellt, welche jeder gemeinschaftlich mit einem Vorstandsmitglied oder einem Pro⸗ kuristen zeichnen.
In der Generalversammlung vom 29. August 1922 sind Statutenänderungen beschlossen zu
§ 5 (Umwandlung von Namenaktien in In haberaktien).
§8 13 Abs. 1 (daß die Vertretungs⸗ befugnis durch zwei Prokuristen fortfällt).
§ 14 Abf. 1 (Zahl der Aufsichtsrats⸗ mitglieder).
§ 18 Abs. 2, betr. Berufung der Ge⸗ neralversammlung, der jetzt lautet: Die Berufung erfolgt mittels einer wenigstens zwei Wochen vor dem Tage der General⸗ versammlung zu veröffentlichenden Be⸗ kanntmachung im Deutschen Reichsanzeiger, der Wildeshauser Zeitung und einer Berliner Tageszeitung. Der Tag der Be⸗ rufung und der Tag der Generalversamm⸗ lung sind nicht mitzurechnen. Die drei letzten Tage der Berufung müssen Werk⸗ tage sein.
§ 20 Abs. 4 (Verfahren bei Abstim⸗ mungen). § 26 Abs. 1 und 2, Abs. 1 lautet jetzt wie folgt: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft werden vom Aufsichtsrat oder Vorstand in dem Deutschen Reichsanzeiger und der Wildeshauser Zeitung veröffentlicht.
Auf die eingereichte Urkunde Stück 85
Wildeshausen, den 5. Dezember 1922. Das Amtsgericht.
Wismar. [99953] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma „Wismarsche Hobelwerke
tragen: Der Kaufmann Rudolf Clausen ist aus dem Vorstand ausgeschieden, der Kaufmann Dietrich Braun zu Hildesheim ist zum Vorstandsmitglied bestellt mit der Beschränkung seiner Befugnisse, daß er nur in Gemeinschaft mit einem anderen Vorstandsmitgliede oder mit einem Pro⸗ kuristen oder mit einem Handlungsbeboll⸗ mächtigten die Gesellschaft zu vertreten berechtigt ist. Wismar, den 7. Dezember 1922. Das Amtsgericht.
Wismar. [100386]
In unser Handelsregister ist bei der Firma „Maschinenfabrik Podeus⸗ Aktiengesellschaft“ zu Wismar ein⸗ etragen: In der Generalversammlung zu Zerlin am 27. Oktober d. J. ist die Er⸗ höhung des Grundkapitals auf 30 Millionen Mark beschlossen. Ausgegeben werden 19 Millionen Mark neuer Aktien von je 10 000 ℳ auf den Inhaber lautend, und zwar 18 Millionen Mark Stammaktien und 1 Million Mark Vorzugsaktien mit zehnfachem Stimmrecht. Der § 20 des Gesellschaftsvertrags ist entsprechend ge⸗ ändert.
Wismar, den 8. Dezember 1922.
Das Amtsgericht.
Wittenberg, Bz. Halle. [99954] Im Handelsregister A ist bei der unter Nr. 247 eingetragenen Firma Ernst Burschberg in Wittenberg folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen. Wittenberg, den 5. Dezember 1922. Das Amtsgericht.
[100387] Firma Friedrich und Jakob Ebling, Das Handelsgeschäft ist unter Weiterführung der bisherigen Firma auf Robert Ebling, Kaufmann in Schorns⸗ heim, übergegangen.
Eintrag in das Handelsregister ist heute erfolgt.
Wörrstadt, den 2. Dezember 1922.
Hessisches Amtsgericht.
Woldenberg. [100388
In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nummer 130 die Firma Otto Miethling, Inh. der Kaufmann Otto Miethling in Woldenberg Nm, eingetragen
worden.
Wolbdenberg, sember 1922. Das Amtsgerich.
wolrhagen, Bz. Cassel. [99955]
In das Handelsregister Abt. B ist zu Nr.l bei der Wolfhager Bierbrauerei⸗ gesellschaft m. b. H. heute solgendes eingetragen: 8
e übeister Johannes Waßmuth, Gastwirt Georg Kurz und Gastwirt Emil Engelhardt sind ausgeschieden und für sie Metzgermeister Wilhelm Heidt in Wolf⸗ agen, Gastwirt Peter Schwedes in Ipping⸗ hausen, Gastwirt Eduard Holthaus in
Altenhasungen als neue Geschäftsführer
1922.
WolkensteHin. 00389]
Auf Blatt 176 des Handelsregisters, die Firma Louis Lindner in Drebach betr., ist hbeute eingetragen worden:
Dem Kaufmann Paul Joseph Karl Conscience in Drebach ist Prokura erteilt worden.
Amtsgericht Wolkenstein, den 5. Dezember 1922.
.“ [100390] Wolmirstedt. Bz. Magdeb. „TIn unser Handelsregister Abt. B Nr. 13 ist bei der Firma „Wolmirstedter Drahtwerke, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ in Wolmirstedt eingetragen worden:
Ernst Krause ist als Geschäftsführer abberufen und an seine Stelle Georg Küster zu Wolmirstedt zum Geschäfts⸗ führer bestellt.
Wolmirstedt, den 6. Dezember 1922
Das Amtsgericht.
Worms. [100392] In unserm Handelsregister wurde heute die Firma „Bürobedarsshaus L. Ries Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“ mit Sitz Worms eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Büroeinrichtungen sowie mit sämtlichen Bürobedarfsartikeln und Ma⸗ schinen und der Betrieb einer Reparatur⸗ werkstätte für Büromaschinen. Die Ge⸗ sellschaft ist ferner berechtigt, andere ähn⸗ tiche Unternehmungen zu erwerben und sich in jeder beliebigen Weise an solchen zu beteiligen. Das Stammkapital beträgt 250 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist am 2. No⸗ vember 1922 errichtet und durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 24. No⸗ vember 1922 geändert. Die Gesellschaft ist auf die Zeit bis zum 1. Oktober 1925 abgeschlossen. Wird von keiner Seite sechs Monate vor Ab⸗ lauf der Gesellschaftsdauer die Gesell⸗ schaft aufgekündigt, so läuft dieselbe immer auf drei Jahre unter den gleichen Kündi⸗ gungsbedingungen automatisch weiter. Die Gesellschaft bestellt einen oder mehrere Geschäftsführer. Sind mehrere Geschäfts ührer bestellt, so wird die Ge⸗ sellschaft durch zwei Geschäftsführer und einen Prokuristen oder durch zwei Pro⸗ kuristen vertreten. Die Gesellschaft kann jedoch auch in diesem Falle einzelnen Ge⸗ schäftsführern oder Prokuristen die Allein⸗ vertretung übertragen. Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen nur im „Deutschen Reichsanzeiger“. Die Firma „Bürobedarfshaus Lud⸗ wig Ries“ in Worms ist erloschen. Worms, den 7. Dezember 1922. Hessisches Amtsgericht.
Worms. [100391] Bei der Firma „Zuckerfabrik Rheingau Aktiengesellschaft“ in Worms wurde heute im hiesigen Handels⸗ register eingetragen: Nach dem Beschlusse der Generalver⸗ sammlung vom 28. November 1922 soll das Grundkapital um 55 920 000 ℳ er⸗ höht werden. Diese Erhöhung ist erfolgt. DasGrundkapital beträgt jetzt 78 288 000 ℳ. Die neuen Aktien werden zum Nennwert ausgegeben. § 4 Abs. 1 des Gesellschaftsvertrags ist durch Generalversammlungsbeschluß vom 28. November 1922 geändert. Worms, den 8. Dezember 1922. Hessisches Amtsgericht.
—
Wurzen. [99956 Auf dem die Firma Max Schönert, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Wurzeu bhetreffenden Blatt 332 des hiesigen Handelsregisters ist heute einge⸗ tragen worden, daß die Prokura des Kauf⸗ manns Karl Friedrich Walter Spengler in Wurzen erloschen ist.
Amtsgericht Wurzen, 7. Dezember 1922. Wurzen. [100393] Auf Blatt 441 des hiesigen Handels⸗
Zweigniederlassung der in Leipzig unter der Firma Wagner & Co. bestehenden Kommanditgesellschaft und weiter ein⸗ getragen worden, daß persönlich haftende Gesellschafter der Kaufmann Richard Jo⸗ hann Franz Wagner in Leipzig und der Kaufmann Hans Sachs daselbst sind und die Gesellschaft am 1. Januar 1914 er⸗ richtet worden ist.
Es sind vier Kommanditisten vor⸗ handen. Angegebener Geschäftszweig: Bankgeschäfte.
Amtsgericht Wurzen, 8. Dezember 1922
[99957] in das
Zittau.
mn 30. November 1922 ist hiesige Handelsregister eingetragen:
1. Auf Blatt 1537, betr. die Firma Hanf⸗Union Akt.⸗Gesf. Zweignieder⸗ lassung Zittaun in Zittau: Zufolge Beschlusses der Generalversammlung vom 29. August 1922 sind in § 6 letzter Absatz des Gesellschaftsvertrags neue Bestim⸗ mungen über Regelung der Anstellungs⸗ bedingungen der Vorstandsmitglieder ein⸗ gefügt worden. 1
2. Auf Blatt 1562, betr. die Firma Chemische Fabrik Ambra Aktien⸗ gesellschaft in Zittau: Zufolge Be⸗ schlusses der Generalversammlung vom 2. August 1922 ist unter Abänderung des § 3 des Gesellschaftsvertrags das Grund⸗ kapital um eine Million siebenhundert⸗ fünfzigtausend Mark, zerfallend in 1750 Stück auf den Inhaber lautende Stamm aktien zu je 1000 ℳ, mithin auf drei Millionen zweihundertfünfzigtausend Mark, erhöht worden. Diese Erhöhung ist erfolgt Die neuen Aktien werden zum Kurse von
8
registers ist heute die Firma Wagner
& Co., Filiale Wurzen in Wurzen,
Altena, Westf.
Zweibrücken. “ [100394] b Handelsregister.
Firma Josef Krupp, Inhaber Josef Krupp. Kaufmann in Kübelberg, Landes⸗ produkten⸗, Futterartikel⸗, Mehl⸗ und Getreide⸗Handlung. Sitz Kübelberg. Durch Eintritt des Kaufmanns Hans Bachmann in Kusel als Gesellschafter in das Geschäft ist seit 1. Dezember 1922 eine offene Handelsgesellschaft entstanden.
Die Firma ist geändert in „Krupp u. Bachmann“. Zur Vertretung der Ge⸗
Die im Betriebe des bisherigen Geschäfts begründeten Forberungen und Verbind⸗ gehen nicht auf die Gesellschaft Uber.
Zweibrücken, den 8. Dezember 1922. Das Amtsgericht. Zwickau, Sachsen. [99958]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
a) auf Blatt 2598 die Firma Her⸗ mann Ferdinand Schmidt in Zwickau. Der Kaufmann Hermann Ferdinand Schmidt in Zwickau ist Inhaber. An⸗ gegebener Geschäftszweig: Schuhwaren⸗ großhandel. Geschäftslokal: Zwickau, Zimmermannstraßr 9.
b) auf Blatt 2437, betr. die Firma Hessel & Jakob, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Die Liquidatoren Bruno Hessel und Arthur Jakob sind aus⸗ geschieden. Zum Ligqnidator ist gerichtlich der Diplombücherprüfer Walter Voß in Zwickau bestellt worden. Amtsgericht Zwickan, den 7. Dezember 1922.
sellschaft ist jeder Gesellschafter berechtigt.
„In unser Genossenschaftsregister ist beute eingetragen bei Nr. 1219 Geineinnützige Bau⸗ genossenschaft Selbsthilfe in Berlin⸗Dahlem eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Die Genossenschaft ist auf⸗ gelöst durch Beschluß vom 23. Oktober 1922. Liquidatoren sind: 1. Paul Holdt, Ingenieur, 2. Hermann Schütze, Techniker, beide in Berlin⸗Lichterselde. Amtsgericht Berlin⸗Mitte, Abteilung 88 a, den 30. No⸗ vember 1922.
Berlin. [100096]
In unser Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei Nr. 633, Deutsche Handels⸗ bank, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Hefcwscce. Die Genossenschaft ist aufgelöst durch Beschluß vom 24. Ok⸗ tober 1922. Liquidatoren sind die bis⸗ herigen Vorstandsmitglieder. Amtsgericht Berlin⸗Mitte, Abteilung 88 a, den 30. No⸗ vember 1922.
Berlin. . [100097] In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei Nr. 302, Rohstoff⸗ Ein⸗ und Verkaufs⸗Genossenschaft Ein⸗ tracht, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftbftüegs. Bekanntmachungs⸗ blatt ist jetzt die Berliner Schuhmacher⸗ Zeitung. olz ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Traugott Neumann ist in den Vorstand gewählt. Berlin, den 1. Dezember 1922. Amtsgericht Berlin⸗ Mitte. Abteilung 88 b. Berlin. [100098] In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen hei Nr. 757: Lieferungs⸗
Zwickau, Sachsen. [99959) In das Handelsregister, betr. die Firma Carl Strigel in Zwickau, ist heute eingetragen worden: Der Kaufmann Adolf Max Wolf in Leipzig ist ausgeschieden. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Kauf⸗ mann Emil Willy Zigeuner in Zwickau führt das Handelsgeschäft unter der bis⸗ herigen Firma allein weiter.
Amtsgericht Zwickau, den 8. Dezember 1922.
Zwingenberg, Hessen. ([99960] In unser Handelsregister B wurde heute unter Nr. 26 die Gesellschaft für Ex⸗ port und Import nach und von dem Baltikum, mit beschränkter Haftung (J. K. B.) Auerbach a. d. B. eingetragen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist Export und Import von Waren aller Art nach und von dem Baltikum. Das Stammkapital beträgt 90 000 ℳ. Gesellschafter und Geschäfts⸗ führer sind: 1. Rudolf von Brasch. Land⸗ wirt in Auerbach, 2. Constantin von Keusenstiern, Landwirt daselbst, 3. Wladimir Januschewskyv, Ingenieur in Berlin. Der Gesellschaftsvertrag ist am 23 November 1922 festgestellt. Zur Geschäftsführung sind die drei Gesellschafter berechtigt. Zur Vertretung nach außen ist die Mit⸗ wirkung von mindestens zwei Geschäfts⸗ führern erforderlich. Für die Gesellschaft zeichnen stets zwei Geschäftsführer.
Zwingenberg, den 27. November 1922.
Hessisches Amtsgericht.
6) Vereinsregister.
Narienwerder, Westpr. [100865] In unser Vereinsregister ist heute unter Nr. 39 der Thraterverein West⸗ preußen eingetragen worden. Die Satzung ist am 22. November 1921 er⸗ richtet. Vorstand: Bürgermeister Friß Goerdeler, Gymnasiallehrer Ernst Reichert, Kaufmann August Klinger und Geschäfts⸗ führer Karl Buchecker, sämtlich in Marien⸗ werder. Westpr.
Marienwerder, Westpr., den 11. De⸗ zember 1922.
Das Amtsgericht.
7) Genossenschafts⸗ tregister.
18
[100092] Eintragung vom 5. Dezember 1922 in unser Genossenschaftsregister bei Nr. 7: Altenager Konsumverein, e. G. m. b. H. zu Altena. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 21. Mai 1922 ist der Geschäftsanteil und damit die Haft⸗ summe auf 500 ℳ erhöht.
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 26. November 1922 ist der Ge⸗ schäftsanteil und damit die Haftsumme auf 5000 ℳ erhöht.
Durch Beschlüsse der Generalversamm⸗ lung vom 21. Mai und 26. November 1922 sind die Statuten bezüglich des Ge⸗ schäftsanteils, der Haftsumme und des Eintrittsgeldes geändert.
Amtsgericht Altena (Westf.).
Beelitz, Mark. [100093] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 10 (Beelitzer Obst⸗ und Tafel⸗ traubenzuchtgenossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Beelitz) ein⸗ getragen worden: Kaufmann Rudolf Gerloff ist aus dem Vorstand ausgeschieden, Kaufmann Otto Dettmar in Beelitz ist in den Vorstand gewählt.
Beelitz, den 28. November 1922.
Das Amtsgericht.
[100094]
³ gv 82*
Berlebu 1 b In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 21 bei dem Wittgen⸗ steiner Einkaufsverein „Edeka“ e. G. m. b. H. zu Berleburg folgendes eingetragen: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 7. November 1922 ist die Haftsumme auf 10 000 ℳ erhöht und
1922 dividendenberechtigt.
bestellt worden. Wolfhagen, den 2. Dezember Das Amtsgericht.
Amtsgericht Zittan, den 7. Dezember 1922
100 % ausgegeben und sind ab 1. Oktober §§
9 und 36 der Satzung geändert. Berleburg, den 8. Dezember 1922. Preußisches Amtsgericht.
und Einkaufs⸗Genossenschaft von Mit⸗ gliedern der Schneider⸗Zwangs⸗Innung Berlin⸗Steglitz, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht. Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist nach Beendigung der Liquidation erloschen. Die Firma ist erloschen. Berlin, den 2. Dezember 1922. Amtsgericht Berlin⸗ Mitte. Abteilung 88 b.
Berlin. [100099]
In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei Nr. 870 Handels⸗ genossenschaft der Obst und Gemüseklein⸗ händler Neu köllns, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht. Be⸗ kanntmachungsblatt ist nur noch der „Deutsche Obst⸗ und Gemüsehändler“* Schubert und Kramer sind aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden. Arthur Wischnewski und Heinrich Kolloge sind in den Vorstand gewählt. Berlin, den 4. Dezember 1922. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88 b.
Berlin. [100100] In unser Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei Nr. 1263 Deutsche Volks⸗Genossenschaft Spar⸗ und Credit⸗ vereinigung eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Rodorff ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte, Abteilung 88 a, den 5. Dezember 1922. Berlin. [100101] In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei Nr. 768 Einfamiliensied⸗ lung, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht: Gegenstand des Unternehmens zu 1 ist jetzt: Der Bau, Erwerb, die Vermietung, Verwaltung und der Verkauf von Eigenheimen, insbesondere von Einfamilienhäusern. Hartte und Thiemt sind aus dem Vorstand ausge⸗ schieden. Paul Sagert und Johann Riegelmann sind in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88a, den 5. Dezember 1922.
Berlin. [100102]
In unser Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei Nr. 1230, Ferien⸗ heimstätten⸗Genossenschaft von Ange⸗ hörigen der Reichsdruckerei eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht: Die Haftsumme ist erhöht auf 500 ℳ. Die Höchstzahl der Geschäfts⸗ anteile ist herabgesetzt auf zehn. Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte, Abteilung 88a, den 5. Dezember 1922.
Berlin. (100103]
In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei Nr. 1096, Kreda, Kreditverein deutscher Apotheker, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Kobes und Gordon sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Berlin, den 5. Dezember 1922. Amtsgericht Berlin⸗ Mitte. Abteilung 88b.
Berlin. [(100104]
In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei Nr. 635, Spar⸗ und Darlehnskasse Glienicker Grundbesitzer, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Hastpflicht: Stritzle, Strauch und Brell sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Karl Schmolke, Arthur Schwiericke und Hermann König sind in den Vorstand ge⸗ wählt. Berlin, den 5. Dezember 1922. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88 b. Berlin. 1“ [100105]
In unser Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei Nr. 1233, Deutsche Saatgutanbauergenossenschaft eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Hach pflicht: Allendorf ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Fritz Reichert ist in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Berlin⸗ Mitte, Abteilung 88, den 5. Dezember 1922.
Berlin. [100106]
In unser Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei Nr. 1190, Gemein⸗ nützige Baugenossenschaft „Zeblendorf⸗ Pasewald“, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht: Giersberg⸗ und Rohde sind aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. Eugen Siebert, Carl Paecetow und Bruno Bath sind in den Vorstand gewählt. Amrsgericht Berlin⸗Mitte, Ab⸗ teilun 5
5
Berlin. 88 1100107
In unser Genossenschaftsregister ist heute eingetragen bei Nr. 46 Berliner Credit⸗ und Handelsbank, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht: Werner Tietcke und Ernst Holle ssnd in den Vorstand gewählt. Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte, Abteilung 88 a, den 5. Dezember 1922.
Berlin. [100108] In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei Nr. 510, Spar⸗ und Darlehnskasse des Verkehrsverbandes an der Stettiner Bahn eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht: Die Haftsumme ist erhöht auf 1000 ℳ. Die Höchstzahl der Geschäftsanteile ist herab⸗ esetzt auf fünf. Das Bekanntmachungs⸗ latt heißt jetzt Berliner Vorortheim (Der Verkehrsbote). Bei dessen Eingehen ist der „Pankower Generalanzeiger“ Be⸗ kanntmachungsblatt, und beim Eingehen auch dieses Blattes der „Berliner Norden“. Berlin, den 6. Dezember 1922. Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 28 b.
Berlin. [100109] In unser Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei Nr. 8, Spandauer und Friedrich Wilhelmstädtische Schorn⸗ steinfeger Meisterschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht: Die Firma ist geändert in: Spandauer und Friedrich Wilhelmstädtische Schorn⸗ steinfeger Meisterschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Die Genossenschaft ist umgewandelt in eine solche mit beschränkter Haftpflicht. Gegenstand des Unternehmens ist jetzt: Die Beschaffung der im Gewerbe und der Wirtschaft der Mitglieder nötigen Geld⸗ mittel und der gemeinsame Bezug aller zum Betriebe des Schornsteinfegerhand⸗ werks erforderlichen Werkzeuge und sonstigen Bedärfnisse. Die Haftsumme beträgt 1000 ℳ. Das Geschäftsjahr ist jetzt das Kalenderjahr. Bekanntmachungsblatt ist das Organ für Schornsteinfegerwesen. Berlin, den 8. Dezember 1922. Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 88b.
Bitterfeld. [100110]
In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 37 der Einkaufsverein der vereinigten Lebeusmittelhändler für Holzweißig und Umg. eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Holzweißig eingetragen: Gegenstand des Unternehmens: a) Kom⸗ missions⸗, Speditions⸗ und Lagerhaus⸗ geschäfte mit Kolonialwaren und Futter⸗ mitteln und anderen Waren, wie sie Kolonialwarenhändler verkaufen, b) ver⸗ billigenden Großeinkauf von Waren im Auflrage und fuüͤr Rechnung des einzelnen Genossen und Großhandel mit den ge⸗ meinsam eingekauften Waren, wenn es die Interessen der Genossen bedingen, c) die
Wahrnehmung der Interessen des Berufs⸗ standes der Kolonialwarenhändler, ge⸗ meinsame Preiskalkulationen, gememsame Mindestverkaufspreisfestsetzungen und ge⸗ genseitige Unterstützung in wirtschaftlichen und in berufsständischen Angelegenheiten aller Art. Die Höhe der Haftsumme be⸗ trägt 5000 ℳ, die höchste Zahl der Ge⸗ schaͤftsanteile für einen Genossen beträgt 10. Vorstandsmitglieder sind: a) Kauf⸗ mann Max Voigt, b) Kaufmann Wilhelm Böttcher, c) Kaufmann Karl Ehriich, sämtlich zu Holzweißig. Das Statut ist vom 28. November 1922. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vor⸗ standsmitgliedern, und wenn sie vom Auf⸗ sichtsrat ausgehen, vom ersten Vorsitzenden desselben in der Deutschen Kolonialwaren⸗ und Lebensmittelumschau zu Berlin. Die Willenserklärungen des Vorstandes er⸗ folgen durch zwei Vorstandsmitglieder. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden jedem gestattet.
Bitterfeld, den 7. Dezember 1922
Das Amtsgericht.
Brand-Erbisdorf. [100111]
In das Genossenschaftsregister ist heute auf dem den Spar⸗, Kredit⸗ und Bezugs⸗ verein Brand und Umgegend, ein⸗ getragene Genoffenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht betr. Blatt 14 eingetragen worden: Mitglieder des Vor⸗ stands sind a) der Gutsbesitzer Oskar Reichel in Berthelsdorf und b) der Guts⸗ besitzer Robert Erler in Langenau. Die §§ 10 und 23 des Statuts sind abge⸗ ändert worden.
Amtsgericht Brand⸗Erbisdorf, am 6. Dezember 1922.
Breslau. [100112]
In unser Genossenschaftsregister Nr. 39. ist bei der Bau⸗ und Sparverein Brockau eingetragene Genossenschast mit beschränkter Haftpflicht in Brockau heute eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 19. November 1922 ist die Höchstzahl der Geschäftsanteile auf fünf und die Haftsumme auf 1000 ℳ für jeden Ge⸗ schäftsanteil festgesetzt.
Breslau, den 30. Nopember 1922.
Das Amtsgericht.
Dramburg. [1001 In unser Genossenschaftsregister beate bei dem daselbst unter Nr. 28 ver⸗ zeichneten Einkaufsverein der Ko⸗ lonialwarenhändler in Drambur folgendes eingetragen worden: Dur Beschluß der Generalversammlung vom 23. November 1922 ist für den Kaufmann Erich Ruel und seinen Stellvertreter Gustao Raatz der Kaufmann Reinhard Burkhardt in Dramburg zum Vorsitzenden
gewählt worden. Dramburg, den 2. Dezember 1922
13 1
6 Das Amtsgericht.
8“