“
A41488. Nark Nern in Offenbach a. M. Inhaber: Kaufmann Karl Kern in Offenbach a. M.
u A/141, N. Lehr & Sohn in Offenbach a. M.: Die Gesellschafterin Karl Koch Witwe, Anna geb. Lehr, zu Offenbach a. M. ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.
Zu 4/884, Offenbacher Celluloid⸗ & Kautschukwarenfabrik Kohl & Wengenroth i. L. in Offenbach a. M.: Die Licquidation ist beendet, Firma erloschen.
Zu A/1080, Wilh. Ferdinand Heim in Offenbach a. M.: Die Prokuren der a) Wilhelm Vogt zu Offenbach a. M. und b) Karl Köhler zu Darmstadt sind erloschen.
Zu A/1305, Wilhelm Cramer, Ver⸗ kaufs Kontor deutscher Industrie⸗ Erzeuguisse (Tacroff) zu Offeubach a. M.: Die Firma ist erloschen.
Zu A/1410, Hermann Drill & Co. in Offenbach a. M.: Mit dem 1. No⸗ vember 1922 ist die offene S. schaft aufgelöst. Der Gesellschafter Karl Kramer ist aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden. Der Gesellschafter Hermann Drill führt das Geschäft unter nicht ver⸗ änderter Firma fort.
Amtsgericht Offenbach a. M.
Opladen. [102313] Im Handelsregister Abt. A wurde unter Nr. 378 am 12. Dezember 1922 eingetra⸗ gen die Firma Lottner & Spitzer in Burscheid. Offene Handelsgesellschaft seit 20. November 1922. Die einzelver⸗ tretungsberechtigten persönlich haftenden Gesellschafter sind: Kaufmann Wilhelm Lottner in Burscheid⸗Benninghausen Kaufmann Karl Spitzer, daselbst, Kauf⸗ mann Rudolf Geller in Leichlingen. Amtsgericht Opladen. Parchim. [102314] In unser Handelsregister ist heute zur Firma Albert Ehlers in Parchim eingetragen worden: Die Ften ist ge⸗ ändert in „Albert Ehlers, Inhaber: Ewald Bienert“. Der Buchhändler Albert Ehlers ist gestorben. Das Han⸗ delsgeschäft ist durch Verkauf seitens der Erben auf den Buchhändler Ewald Bienert in Parchim übergegangen. Parchim, den 9. Dezember 1922. Mecklenburgisches Amtsgericht.
Peine. [102315] In das Handelsregister Abteilung A ist zur Firma Siedbürger, Graetz & Co. Kommanditgesellschaft, Peine (Nr. 309 des Registers) heute folgendes eingetragen: Die Einlage des Komman⸗ ditisten ist erhöht. Amtsgericht Peine, 12. Dezember 1922.
Prfullendorf. [102316] Eintrag zum Handelsregister A O.⸗Z. 52, Firma Macaire & Cie., Zweigniederlassung Pfullendorf: Firma erloschen. Pfullendorf, den 13. Dezember 1922. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts.
Pössneck. [10231 7] Handelsregisters
Unter Nr. 1 des 1 Abt. B wurde bei der Firma „Bank für Thüringen vormals B. M. Strupp, Aktiengesellschaft, Filiale Pößneck“, Sitz der Hauptniederlassung in Mei⸗ ningen, heute eingetragen:
Finanzrat Julius Leffson, Gotha, ist eaus dem YVorstand ausgeschieden.
Pösneck, den 12. Dezember 1922. Thüringisches Amtsgericht. Abteilung II.
Pössnechk. [102318]
In unser Handelsregister Abt. B wurde unter Nr. 39 die Firma „FElektrizitäts⸗ gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, Pöhneck“ mit dem Sitze in Pößnert eingetragen.
Gegenstand des Unternehmens: Repara⸗ turen an Elektromotoren und Apparaten sowie der Vertrieb von Motoren und Apparaten, verbunden mit Neuherstellung solcher. Das Stammkapital beträgt 60 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Elek⸗ tromonteur Otto Heyer in Pößneck. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 30. Oktober 1922 errichtet.
Als nicht eingetragen wird veröffent⸗ licht: Die Gesellschafter Georg Hösch und Lydia Heyver in Pößneck bringen als Sacheinkagen Werkzeuge und Maschinen im Werte von je 20 000 ℳ in die Gesell⸗ schaft ein. Die Veröffentlichungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
Pößneck, den 12. Dezember 1922. Thüringisches Amtsgericht. Abteilung II.
[102319] In unserm Handelsregister Abteilung 4 ist heute bei der unter Nr. 388 ein⸗ getragenen Firma Franz Carl, Qued⸗ linburg, eingetragen worden: Die Pro⸗ kura des Erich Paul ist erloschen. Dem Carl Bechstädt in Quedlinburg ist Pro⸗ kura erteilt worden. Quedlinburng, den 14. Dezember 1922. Das Amtsgericht.
Qnedlinburg.
Ravenshurg. [101752] cn 99 Gee Ihe für esellschaftsfirmen, wurde heute getragen neu die irma Oberschwäbische Heberesen esellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Sitz in Ravens⸗ burg. Gesellschaft mit beschränkter Haftung auf Grund Gesellschaftsvertrags vom 13. November 1922. Gegenstand des Unternehmens ist, durch gemeinsame Maßnahmen auf dem Gebiet der Bier⸗ erzeugung und des Biervertriebs die Wirt⸗ sefttig ken des Betriebs der an⸗
ein⸗
erhalkung ihrer Selbständigkeik zu heben und gegenseitigen schädlichen Wettbewerb auszuschließen. Die Gesellschaft kann zu diesem Zweck bestehende Brauereien und verwandte Betriebe sowie Braurechte und Brauereikundschaften erwerben oder sich an Brauereien oder ähnlichen Betrieben in beliebiger Rechtsform beteiligen, auch Wirtschaften erwerben oder pachten und überhaupt Rechtsgeschäfte jeder Art ab⸗ schlichen, die der Erreichung ihres Gesell⸗ schaftszwecks unmittelbar oder mittelbar dienen. Maßnahmen, die zur Vermeidung des gegenseitigen Wettbewerbs dienen, so⸗ wie gemeinschaftliche Verkaufsbedingungen können, soweit sie für sämtliche Gesell⸗ schafter gleichmäßig gelten, jederzeit durch einfache Mehrheit mit Wirkung für alle Gesellschafter beschlossen werden. Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 294 000 ℳ. Zur Vertretung ist, wenn ein ordentlicher Geschäftsführer mit einem oder mehreren Stellvertretern vorhanden ist, jeder einzelne berechtigt. Sind mehrere ordentliche Geschäftsführer oder Stell⸗ vertreter vorhanden, so wird die Ver⸗ tretungsbefugnis bei jeder Bestellung be⸗ .“ bestimmt. Geschäftsfüh er: Vendelin Ruile, Direktor in Ravensburg. Stellvertreter: Fran⸗ Zinser, Domänen⸗ direktor in Aulendorf. Als nicht ein⸗ getragen wird veröffentlicht: Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen im Staatsanzeiger für Württemberg. Den 12. Dezember 1922. Amtsgericht Ravensburg. Obersekretär Gindele.
Reichenbach, Vogtl. [102321]
In das Handelsregister für den Amts⸗ gerichtsbezirk Reichenbach ist heute ein⸗ getragen worden auf Blatt 1398 die Firma C. Hermann Hartzsch, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz Reichenbach i. V. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 9. November 1922 ge⸗ schlossen worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Fabrikation von Web⸗ waren, insbesondere der Fortbetrieb der zu Reichenbach unter der Firma C. Hermann Hartzsch bestehenden, bisher den Kauf⸗ leuten C. Hermann Hartzsch und Robert Paul gehörenden Weberei. Das Stamm⸗ kapital beträgt 11 000 000 ℳ (elf Mil⸗ lionen Mark). Das erste Geschäftsjahr beginnt mit der Eintragung der Gesell⸗ schaft und endet mit dem 30. September 1923. Die folgenden Geschäftsjahre be⸗ ginnen am 1. Oktober eines jeden Jahres und enden am 30. September des darauf folgenden Jahres.
Zu Geschäflsführern sind bestellt die Kaufleute 1. C. Hermann Hartzsch, 2. Robert Paul, beide in Reichenbach i. P. Jeder ist für sich allein berechtigt, die Ge⸗ sellschaft zu vertreten.
Die vorgenannten Geschäftsführer bringen als Gesellschafter in die Gesell⸗ schaft ein die von ihnen unter der Firma C. Hermann Hartzsch zu Reichenbach i. V. betriebene Webwarenfabrik mit sämtlichen Aktiven und Passiven sowie dem Rechte zur Fortführung der Firma, und zwar derart, daß das Geschäft vom 1. Oktober 1922 als auf ihre Rechnung geführt an⸗ gesehen wird. Der Gesamtwert dieser Einlage beträgt 4 000 000 ℳ; ein jeder der genannten Gesellschafter ist daran mit 2 000 000 ℳ beteiligt.
Alle Bekanntmachungen erfolgen durch den Reichsarzeiger.
Aumtsgericht Reichenbach, den 15. Dezember 1922.
“
Reinheim, Hessen. [102322] In unser Handelsregister Abt. A wurde heute bei der Firma Hirsch Rein⸗ heimer III. zu Habitzheim folgendes eingetragen: Sitz und Geschäft ist nach Darmstadt verlegt. Reinheim, den 8. Dezember 1922. Hessisches Amtsgericht.
Riesa. [102323] Auf Blatt 443 des Handelsregisters, die Firma Allgemeine Deutsche Credit⸗ Anstalt Filiale Riesa in Riesa betr., ist heute eingetragen worden: Prokura ist erteilt den Bankbeamten Fritz Weise und Walter Weber, beide in Riesa, dergestalt, daß ein jeder von ihnen berechtigt ist, in Gemeinschaft mit einem Mitglied des Vorstands der Gesellschaft oder mit einem Prokuristen der Riesaer Zweignieder⸗ lassung diese Firma rechtsverbindlich zu zeichnen. 1 1 8 Sächsisches Amtsgericht Riesa
den 12. Dezember 1922.
—
Rotenburg, Hann. (102324] In das hiesige Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. zu der Firma Hannoversche Spar und Leihbank, Aktiengesellschaft in Rotenburg i. Hann., folgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung vom 8. Dezember 1922 ist das Stammkapital von 5 000 000 Mark auf 25 000 000 ℳ erhöht worden, rlegt in 5000 Stück auf den Namen autende und 15 000 Stück auf den In⸗ haber lautende Stammaktien sowie 5 Stück auf den Namen lautende Vorzugs⸗ aktien mit zehnfachem Stimmrecht zu je 1000 ℳ Nennwert. Amtsgericht Rotenburg i. H., 14. Dezember 1922.
salzwedel. (102325]
In unser eseleehes Act A ist hente unter Nr. 265 die Firma Viktor Abbetmeyer mit dem Sitze in Klein Grabenstedt und als deren Inhaber der Kaufmann Viktor Abbetmeyer in Klein
Grabenstedt worden. e
Saszmredel, den 11. Dezember 1922.
geschlossenen Brauereien unter Aufrecht⸗
Das Amtsgericht.
gangerhausen. 1102326] Im Handelsregister B ist bei der unter Nr. 22 eingetragenen Firma „Commerz⸗ und Pribatbank, Aktiengesellschaft zu Hamburg, Filiale Sangerhausen, eingetragen:
1. Za ordentlichen Vorstandsmit⸗ gliedern sind bestellt: Dr. Otto Fischer und das stellvertretende Vorstandsmit⸗ glied Wilhelm Horn, beide in Berlin.
2. Zu stellvertretenden Vorstandsmit⸗ gliedern sind bestellt: Ludwig Berliner zu Berlin, Carl Goetz, ebenda, und Dr. jur. Ernst Lincke zu Hamburg.
3. Die an die Herren L. Berliner, L. Goetz, A. Stern, R. E. L. von Kellersperg, K. Laube, S. Jakoby, Dr. jur. E. Lincke, A. C. W. Herre, W. Heyer, H. Bertram, P. Fuchs, R. Gehrke und A. Martin erteilten Prokuren sind er⸗ loschen. .
Das Vorstandsmitglied Leo Moritz Thum in Berlin ist infolge Todes ausge⸗ schieden.
4. Die Aenderung des Gesellschaftsver⸗ trags in Gemäßheit der notariellen Beur⸗ kundung ist in der Generalversammlung der Aktionäre vom 4. Juli 1922 be⸗ schlossen worden.
Sangerhausen, den 24. November 19202.
Das Amtsgericht.
—
sangerhausen. [102327] Im Handelsregister B ist heute unter Nr. 36 folgendes eingetragen worden: Die Firma „Salix⸗Werk“, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Sanger⸗ hausen. Der Gesellschaftsvertrag ist am 6. November 1922 geschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb der patentamtlich geschützten Weidenschäl⸗ maschine „Salix“, sowie die Fabrikation und der Vertricb von Tischbohrmaschinen. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmann Oskar Fenski in Sangerhausen. Sangerhausen, den 24. November 1922. Das Amtsgericht.
Sangerhausen. [102328] Im Handelsregister A ist bei der unter
Nr. 232 eingetragenen Firma „Mittel⸗
deutsche Fischindustrie Max Lange“
in Sangerhausen folgendes eingetragen:
Die Firma ist erloschen. Sangerhausen, den 7. Dezember 1922.
Das Amtsgericht.
Sangerhausen. 7102329] Im Handelsregister A ist heute unter Nr. 262 folgendes eingetragen: Die Firma „Mitteldeutsche Fischindustrie und Lebensmittelgroßhandlung Peter Mang“ mit dem Sitze in Sanger⸗ hausen. Inhaber ist der Kaufmann Peter Mang in Sangerhausen. Die Firma betreibt den Ein⸗ und Verkauf von Fluß⸗ und Seefischen und verwandten Lebensmitteln nebst Räucherei und Ma⸗ rinieranstalt im Groß⸗ und Kleinhandel. Sangerhausen, den 9. Dezember 1922. Das Amtsgericht. Sangerhausen. [102330] Im Handelsregister A ist heute unter Nr. 263 folgendes eingetragen: „Sanger⸗ häuser⸗Automobil⸗Centrale W. Jäger, Kommanditgesellschaft, in Sangerhausen“. Die Gesellschaft hat am 1. April 1922 begonnen. Persönlich haftender Gesellschafter ist der Fabrikant Wilhelm Jäger in Sangerhausen. Zur Gesellschaft gehören drei Kommanditisten. Dem Kaufmann Willy Jäger in Sanger⸗ hausen ist Prokura erteilt. Sangerhausen, den 9. Dezember 1922. Das Amtsgericht. Schwerin, Mecklb. [102332] In das Handelsregister ist zur Firma Kosto⸗ Werke Aktiengesellschaft Fabrik landwirtschaftlicher Ma⸗ schinen, hier, heute eingetragen: Das Vorstandsmitglied Erich Müller in Schwerin hat sein Amt niedergelegt. Schwerin, den 30. November 1922. Das Amtsgericht. Schwerin. Mecklb. [101769] In das Handelsregister ist eingetragen die Firma Gebrüder Harm Kom⸗ manditgesellschaft. Sitz: Schwerin i. M. Persönlich haftender Gesellschafter: ngenieur Paul Harm in Schwerin. Zwei Kommanditisten. Beginn der Kom⸗ manditgesellschaft 1. Dezember 1922. Schwerin, den 2. Dezember 1922. Das Amtsgericht.
Schwerin. Mecklb. [101770]
In das Handelsregister ist zur Firma Gebr. Joost eingetragen: Der Juwelier und Goldschmiedemeister Heinrich Rose ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die offene Handelsgesellschaft ist erloschen. Geschäft und Firma wird von dem welier Johannes Joost weitergeführt.
Schwerin, den 5. Dezember 1922.
Das Amtsgericht.
schwerin, Mecklb. 1102333]
In das Handelsregister ist zur Firma Mecklenburgische Hypotheken⸗ und Wechselbank Aktiengesellschaft, hier, heute eingetragen: Die Satzungen sind durch Beschluß der Generalversammlung vom 23. Oktober 1922 in folgender Weise eändert: Zweck der Gesells df ist der Betrieß aller Geschäfte, welche einer ypothekenaktiengesellschaft nach den ge⸗ etzlichen Vorschriften, zurzeit nach dem Reichs⸗Hypothekenbankgesetz vom 13. Juli 1899, im allgemeinen gestattet sind. Ihr Wirkungskreis berechtigt dieselbe demnach außer zu den im bisherigen § 2 Ziff. 1 bis 4 bezeichneten Geschäften zu folgenden: Zum kommis en Ankauf und
äh⸗ ll
8 ““ 8
schluß von Zeitgeschäften; zur Annahme von Geld oder anderen Sachen zum Zwecke der Hinterlegung, jedoch mit der Maß⸗ gabe, daß der Gesamtbetrag des hinter⸗ legten Geldes die Hälfte des einbezahlten Grundkapitals nicht übersteigen darf; zur Besorgung der Einziehung von Wechseln, Anweisungen und ähnlichen Papieren. Ver⸗ fügbares Geld darf die Gesellschaft nutz⸗ bar machen durch Hinterlegung bei ge⸗ eigneten Bankhäusern, durch Ankauf ihrer Hypothekenpfandbriefe und ihrer gemäß Abs. 2 Nr. 3, 4 ausgegebenen Schuldver⸗ schreibungen, durch Ankauf solcher Wechsel und Wertpapiere, welche nach den Vor⸗ schriften des Bankgesetzes vom 14. März 1875 von der Reichsbank angekauft werden dürfen, sowie durch Beleihung von Wert⸗ papieren nach einer von der Hypotheken⸗ bank aufzustellenden Anweisung. Die An⸗ weisung hat die beleihungsfähigen Papiere und die zulässige Höhe der Beleihung fest⸗ zusetzen. § 4 erhält folgende Fassung; Die von der Gesellschaft ausgegebenen Hypo⸗ thekenpfandbriefe und die von ihr auf Grund von Darlehn an Kleinbahnunter⸗ nehmungen ausgegebenen Schuldverschrei⸗ bungen dürfen den fünfzehnfachen Betrag des eingezahlten Grundkapitals und des ausschließlich zur Deckung einer Unter⸗ bilanz oder zur Sicherung der Pfandbrief⸗ gläubiger bestimmten Reservefonds nicht übersteigen. Die Schuldverschreibungen auf Grund nicht hypothekarischer Dar⸗ lehen an inländische Körperschaften des öffentlichen Rechtes oder gegen Ueber⸗ nahme der Gewährleistung durch eine solche Körperschaft dürfen unter Hien rechnung der im Umlaufe befindlichen Hypothekenpfandbriefe und der im Abs. 1 bezeichneten Schuldvperschreibungen den für diese bestimmten Höchstbetrag nicht um mehr als den fünften Teil übersteigen. Sollten durch eine Aenderung des Hypo⸗ thekenbankgesetzes die Grenzen für die Ausgabe von Hypothekenpfandbriefen und Schuldverschreibungen erweitert werden, so finden die gesetzlichen Bestimmungen Anwendung. § 35 Abs. 1 erhält folgende Fassung: Für die Gesellschaft sind die ge⸗ setzlichen Vorschriften, zurzeit die des Hyvotbekenbankgesetzes vom 13. Juli 1899, maßgebend. Schwerin, den 6. Dezember 1922. Das Amtsgericht.
[101772] In das Handelsregister ist das Erlöschen der Firma Ernst Karstadt, Schwerin, eingetragen. Schwerin, den 7. Dezember 1922. Das Amtsgericht.
schwerin, Mecklb. I102331] In das Handelsregister ist zur Firma Mecklenburgische Holzindustrie Aktiengesellschaft Schwerin i. Meckl. heute eingetragen: Nach dem Be⸗ der Generalversammlung vom 27. November 1922 in [17] der Akten soll das Grundkapital von 6 Millionen Mark auf sechsundzwanzig. Millionen Mark erhöht werden. Nach demselben Beschluß sind die §§ 4, 10, 12 und 24 der Satzung in der aus [17] der Akten er⸗ sichtlichen Weise geändert worden. § 4 Satz 1 und 2 erhält folgende Fassung: Das Grundkapital beträgt nom. 25 000 000 Mark und ist in Aktien im Nennbetrage von je 1000 ℳ eingeteilt. Die Aktien tragen die Nummern 1 bis 26 000 und lauten auf den Inhaber. Weiter wird bekanntgemacht: Die Erhöhung des Grundkapitals erfolgt durch Ausgabe von 20 000 Inhaberaktien unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre. Die neuen Aktien sollen einem Konsortium überlassen werden, und zwar 14 Millionen Mark zum Kurse von 175 % und 6 Mil⸗ lionen Mark zum Kurse von 150 % mit der Verpflichtung, 6 Millionen Mark neue Aktien den alten Aktionären zum Kurse von 170 *% derartig zum Bezuge anzubieten, daß auf jede alte Aktie eine neue Aktie entfällt. Die neuen Aktien nehmen vom 1. Jamar 1923 an an der Gewinnverteilung teil. Von den von der Gesellschaft eingereichten Schriftstücken kann bei dem Gericht Einsicht genommen werden. Schwerin, den 7. Dezember 1922. Das Amtsgericht. Schwetzingen. [102334] Handelsregistereintrag Abt. A Band III unter O.⸗Z. 112 — Feteee Schön in Edingen Inhaber ist Friedrich Schön, Kaufmann in Edingen. (Kolonial⸗, Zigarren⸗ und Tabakhandel.) Schwetzingen, den 7. Dezember 1922. Badisches Amtsgericht. 2.
Schwetzingen. [102335] Handelsregistereintrag Abt. B Band I zu O.⸗Z.7 — Pfaudler⸗Werke Aktien⸗ esellschaft, Schwetzingen —; Die Prokurg des Kaufmanns J. Porter ist erloschen. Schwetzingen, den 11. Dezember 1922. Badisches Amtsgericht. 2.
Schwetzingen. [102336]
Handelsregistereintrag Abt. B unter O.⸗Z. 31 — Schütte⸗Lanz Holzwerke Aktiengesellschaft in Brühl Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Sperrplattenfabrik und eines Säge⸗ und Hobelwerkes und Be⸗ teiligung an verwandten Unternehmungen. Das Grundkapital beträgt 6 000 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist am 8. No⸗ vember 1922 festgestellt. Sind mehrere Vorstandsmitglieder vorhanden, so ver⸗ treten diese die Gesellschaft in der Weise, daß zwei zusammen oder ein Vorstands⸗
.
kauf von Werkrapteren, jedoch ünker Aus. [Aufsichläraf kann Se clnern vor.
tandsmitglied das Recht zur Allein⸗ verleihen. Vorstand ist Geor Christians, Direktor in Heidelberg, un Louis Bauer, Direktor in Bruchsal. Dem Kaufmann August Schuhmacher in Neckarau ist Gesamtprokura derart erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem Vor⸗ standsmitglied oder einem Prokuristen die Firma zeichnen darf. iter wird bekanntgemacht: Das Grundkapital vom 6 000 000 ℳ ist eingeteilt in 6000 Aktien zu je 1000 ℳ lautend auf den Namen, ausgegeben zum Nennwert. Als Sach⸗ einlagen werden eingebracht von den Gründern: 1. Firma Schütte⸗Lanz Holz⸗ werke G. m. b. H. das von ihr be⸗ triebene Geschäft mit allen Aktiven, ins⸗ besondere auch mit allen Rechten, darunter Pachtrechte und Mietrechte, Ge⸗ schäftsgeheimnisse sowie das Firmenrecht und die Passiva gegen Gewährung von 300 Aktien ESe 85 1 Firma Luftfahrzeugbau ütte⸗Lanz die im Vertrag verzeichneten Maschinen und Gegenstände gegen Gewährung von 3300 Aktien mit 3 300 000 ℳ, Gründer der Gesellschaft sind: Schütte⸗Lanz Holz⸗ werke G. m. b. H. in Brühl, Luftfahr⸗ zeugbau Schütte⸗Lanz offene Handels⸗ gesellscheft in Brühl, Geheimrat Dr. Johann Schütte in Zeesen, Diplom⸗ ingenieur Ernst Röchling in Mannheim, Diplomingenieur Georg Christians in Heidelberg. Die Gründer haben sämt⸗ liche Aktien übernommen. Mitglieder des ersten Aufsichtsrats sind: Geheimrat Dr. Schütte in Zeesen, Diplomingenieur Ernst Röchling in Mannheim. General⸗ direktor Paul Zabel in Heidelberg, Di⸗ rektor Karl Gromer in Bruchsal, Rechts⸗ anwalt Dr. Ludwig Haas in Karlsruhe, Privatmann Robert Kayser in Pfor⸗ heim. Von den mit der Anmeldunga ein⸗ gereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren, kann beim Gericht, von dem Prüfungsbericht der Revisoren auch bei der Handels⸗ kammer Mannheim Einsicht genommen werden. . 5 Schwetzingen, den 12. Dezember 1922. Badisches Amtsgericht. 2.
Sigmaringen. [102337]
n unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 13 folgendes eingetragen worden:
Firma und Sitz: „Hofwerkmeister Steidle's Erben Immobiliarver⸗ wertungsgemeinschaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Sig⸗ maringen. 1
Gegenstand des Unternehmens: Die Verwaltung und Verwertung des dem verstorbenen Hofwerkmeister Emil Steidle in Sigmaringen gehörigen Grundbesitzes sowie der Erwerb und die Veräußerung weiteren Grundbesitzes und der Betrieb
ähnlicher Geschäfte. vo ar
Stammkapital: b 1 Geschäftsführer: Architekt Hans Emil Steidle, Sigmaringen. Gesellschaftsver⸗ — n. . Eb1“ Haftung. r Gese rag ist am 20. bzw. 21. Oktober und 3. bzw. 12. No⸗ vember 1922 festgestellt. 1 Die Gesellschafterin Witwe Maria Steidle, geb. Bannwarth, bringt zur Deckung ihrer Stammeinlage in die C sellschaft die im Grundbuch von Sig⸗ maringen Band 28 Blatt 1154 als Par⸗ zellen 148/14, 2232/6, 2232/7, 203, 1085/3, 208, 210, 1085/4, 1090/2, 215, 1090/6, 206/5, 207/5 und von Munqnan Band 10 Artikel 467 als Parzellen 149, 2063, 2065, 2066, 2067, 2077, 2079, 2080. 2076/1, 2083, 2098 /2, 2061, 2061, 2064, 2069, 2070, 2082, 2084, 2071 und 1565 eingetragenen Grundstücke zum Preise von 270 000 ℳ ein. Sigmaringen, den 12. Dezember 1922. Das Amts ericht.
Sigmaringen. [102339] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 128 die Firma „Deutsche Kleider⸗Schürzen⸗ und Wäscheindustrie Richard Weber“, Sigmaringen, Einzelkaufmann Richard Weber, Sigmaringen, eingetragen worden. Sigmaringen, den 12. Dezember 1922. Das Amtsgericht.
sondershausen. „ [102341]
Im Handelsregister B ist bei der
Schwarzburgischen Landesbank in
Sondershausen heute eingetragen, da
die Prokura des Otto Billing in Rudol⸗ stadt erloschen ist.
Amtsgericht Sondershausen,
den 11. Dezember 1922.
Spandau. Se
In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nummer 206 die Gesfellscheft mit beschränkter Haftung unter der Firma Grundstücksgesellschaft Wilmers⸗ dorf, Weimarischestraße 15, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung und mit dem Sitze in Berlin⸗Spandau eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Verwaltung des Grundstücks Wilmers⸗ dorf, Weimarische Straße 15, sowie der Erwer anderer Liegenschaften und Grundstücke und ähnliche Geschäfte. Das Stammkavital beträgt 20 000 ℳ. Zum Geschäftsführer ist der Kaufmann Affred Pieck in Spandau, Lindenufer Nr. 29, be⸗ stellt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 14. November 1922 festgestellt und am 18. November 1922 ergänzt. Der Ge⸗ schäftsführer zeichget mit der Gesell⸗ schaftsfirma und seinem ausgeschriebenen Vor⸗ und Zunamen.
Spandan, den 30. November 1922.
Das Amtsgericht. Abteilung 7.
8
mitglied in Eewee ge mit einem Pro⸗ sellschaft vertreten.
EUBierte 3 zum Deutschen Rei
entra
*
1⸗Hand
8 Berlin, Mittwoch, den 20. Dezember
—
2☛ Befristete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Etnrückungstermin
bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. ☛☚‿᷑̊
. tsregister⸗Beitage ““ chsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger
1922
4) Handelsregister.
[102343]
Spandau. 8 In unser Handelsregister heute
dauer⸗Lebensversicherungs⸗Aktien
Gesellschaft mit dem Sitze in Berlin⸗ Spandau eingetragen worden. Der Ge⸗
sellschaftsvertrag ist am 1922 festgestelt
nehmens ist der unmittelbare und de
writtelbare Betrieb der Lebensversicherung
Sinne des Versicherungsgesetzes vom an anderen tlich mit dem
¹. Mai 1901, Beteiligun zersicherungs⸗ und wirt 8 — Beschäftsbetrieb der ellschaft ummenhängenden Unternehmungen.
zu
Das Grundkapital beträgt 15 000 000 eingeteilt in 3000 auf den Namen utende Aktien über je 5000 ℳ. Der Vorstand besteht je nach Bestimmung des Aufsichtsrats aus einem oder mehreren
chtsrat
Woar
1,
Mitgliedern, von denen der Aufsi
ein Mitglied zum Vorsitzenden des Vor⸗
stands mit dem Titel „Generaldirektor ernennen kann. Die Ernennung der
Vorstands bestellen kann. Vorstand aus mehreren weder zwei haftli
Befugnis erteilen, in zu vertreten. Hründer der Gesellschaft sind: 1. der Kaufmann Berthold Haug Berlin⸗Spandau, 2. der Filialdirektor Richard Meister, Berlin, “M“M . Filialdirektor Hans Nicolaisen in Hannover, 1 4. Direktor Walter Schulz in Berlin⸗
Fer ow, 5. Brauereidirektor Georg Buschbeck in Berlin⸗Spandau. über⸗
Sie haben sämtliche nommen. Vorstand ist: ¹ der Generaldirektor Max Schmerler, 2. Edmund Danisch, Direktor, Spandau, 3. Carl Roeder, Direktor, Spandau.
die
. in
Aktien
Zu Mitgliedern des Aufsichtsrats sind
berufen: ¹. der Direktor Karl Groß in Berlin, 2, der Lehrer Friedrich Leppin, Berlin⸗ Spandau, 1— 3. der Oberinspektor Richard Karl in Berlin⸗Spandau, ““ 4. der Maurermeister Karl Schüler in Berlin⸗Spandau, 5. der Stadtamtmann Guster Berlin⸗Charlottenburg, 8 6. der Oberregierungssekretär Franz Berndt in Berlin⸗Charlottenburg,
. der Buchsckeeihesen Wilhelm Flagel in Berlin⸗Charlottenburg. Die mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücke können während der Dienst⸗ stunden auf der Gerichtsschreiberei ein⸗
gesehen werden. Gleichzeitig ist bei Nr. 13 des Han⸗ Flörühisters eingetragen worden, daß die Gesellschaft durch Uebertragung ihres ge⸗ samten C mit allen Rechten un aassiven, insbesondere irmenrecht, mit Wirkung vom 1. Januar 922 ab als Ganzes auß dee Spandauer Lebensversicherungs⸗Aktien⸗Gesellschaft Berlin⸗Spandau ohne Liquidation gelöst ist. Die Firma ist erloschen. Spandau, den 1. 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 7.
Spandau.
Jabe Beer in
„ 1
5 ül⸗ Kllfs
n unser Handelsregister A ist heute
unter Nummer 378 bei der Firma R. A. Wens & Co., Weinmeisterhorn, folgendes eingetragen worden: Die Füm. ist erloschen. Spandau, den 2. Dezember 1922. Das Amtsgericht. Abteilung 7.
S Uvee; velsregis
In unser Handelsregister B unter Nr. 110 bei 8 Firma Werke Aktien⸗Gesellschaft zu Span⸗ dau folgendes eingetragen worden:
Durch “ der Generalversamm⸗ ung vom 1. Dezember 1922 ist das Grundkapital Dum 13 000 000 ℳ auf 1e0cg 7 Feöhght worden. 8 * 8n
ung ist durchgeführt. Die 21, 26, 27 28 sind geändert.
Von den 13 000 000 ℳ find 12 000 000 art Stamminhaberaktien über je 1000 Mark und 1 000 000 ℳ Vorzugsinhaber⸗ aktien über je 1000 ℳ. Die bereits vor⸗ andenen 5000 Stammaktien über je
ℳ sind in 1000 gewöhnliche Inhaber⸗ aktien über je 1000 ℳ umgewandelt.
Spandau, den 7. Dezember 1922.
Das Amtsgericht. Abteisung 7.
[102346]
Spandau. 1 (102342. In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 141 bei der Firma Deutsche Gerke Aktiengesellschaft, Werk andau, Zweigniederlassung Span⸗
“ “ In unser Handelsregister B sst
Mit⸗ glieder des Vorstands erfolgt durch den Aufsichtsrat, der auch Stellvertreter des Besteht der Mitgliedern, so iind zur Vertretung der Gesellschaft ent⸗ Vorstandsmitglieder gemein⸗ oder ein Vorstandsmitglied in zemeinschaft mit einem stellvertretenden Vorstandsmitglied oder mit einem Pro⸗ risten berechtigt, jedoch kann der Auf⸗ t einzelnen Vorstandsmitgliedern
Pflichten, allen Aktiven und auch mit dem
in
[102344)
88 heute Runge⸗
in Spandau ist für das E erteilt.
Syandau, den 7.
2- 7. Dezember 1922. 2 Das Amtsgericht.
Abteilung 7.
Spandau.
unter Nr. 169 bei der zirma Deutsche r Werke, Alktiengesellschaft, Haselhorst, folgendes eingetragen worden: „Die Prokura des Wilhelm Hamacher ist S Prokurist ist Joseph Rehr, Berlin⸗Wilmersdorf, Südwestkorso 19. *(Er ist berechtigt, wenn der Vorstand aus einer Person besteht, in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen, wenn der Vorstand aus mehreren Perfonen besteht, in Gemeinschaft mit einem ordentlichen oder stellvertretenden Vorstandsmitgliede die Gesellschaft zu vertreten. Spandau, den 7. Dezember 1922. Das Amtsgericht.
v
Spangenberg. 3 102347] In unser Handelsregister Abteilung 4 Nr. 10 ist bei der Firma „G. W. Salz⸗ mann, Spinnerei und Weberei in Spangenberg“ unter dem 13. Dezember 1922 folgendes eingetragen worden: Den Kaufleuten Otto
Siebert, beide in Gesamtprokura erteilt. Spangenberg, den 13. Dezember 1922. Das Ametsgericht.
Spangenberg, ist
Stadthagen. [102348] In unser Handelsregister B ist heute die durch Gesellschaftsvertrag vom 21. November 1922 errichtete „C. Bansen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz zu Stadt⸗ hagen eingetragen. Gegenstand des Unternehmens die Herstellung und der Vertrieb von Branntwein und Spiritu⸗ osen, insbesondere der Fortbetrieb der bis⸗ her unter der Firma „C. Bansen“ be⸗ triebenen landwirtschaftlichen Brennerei. Stammkapital: 21 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer sind Frau Brennereibesitzer Anna Harmening und Kaufmann Karl Witte, beide in Stadthagen. Stadthagen, den 13. Dezember 1922.
Das Amtsgericht. III.
stadthagen. (102349] In unser Handelsregister A ist heute bei der unter lfd. Nr. 75 eingetragenen Einzelfirma „C. Bansen“ in Stadt⸗ hagen eingetragen worden; Die Firma und die Nrokure des Referendars Fritz Harmening sind erloschen.
Stadthagen, den 13. Dezember 1922.
Das Amtsgericht. III.
Steinbach-Hallenberg. 7102350] In das Handelsregister A ist bei Nr. 143 der Firma Richard Adolf Recknagel in Herges⸗Hallenberg folgendes eingetragen:
8 Willy
„Inhaber: Schlosser in Näherstille.
Steinbach⸗Hallenberg, den 13. Dezember 1922.
Das Amtsgericht.
Recknagel
Straubing. [101788] Handelsregisterneueintrag. „„Niederbayerische Quarzitwerke Altrandsberg, Aktiengesellschaft“, Sitz Altrandsberg. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von Baumaterialien aller Art, von feuerfestem Material und allen Gegenständen, die sich aus der Verwertung don Quarzit er⸗ geben, fbwie der Handel in diesen Artikeln, ferner die Beteiligung an Unternehmungen shnlicher Art und an solchen, die die Zwecke der Gesellschaft fördern, das Grundkapital beträgt 10 000 000 ℳ, ein⸗ geteilt in 10 000 auf den Inhaber lautende und zum Kurs von 120 % auszugebende Aktien m je 1000 ℳ. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 2. Mai 1922 festgestellt. Der Vorstand besteht aus einer Person oder aus mehreren Mitgliedern; auch können stellvertretende Vorftandsmit⸗ glieder ernannt werden. Die Vertretung der Gesellschaft geschieht, wenn der Vor⸗ stand aus einer Person besteht, durch diese gllein, wenn er aus mehreren Personen besteht, entweder durch zwei Vorstands⸗ mitglisder oder durch ein Vorstandsmit⸗ glied in Gemeinschaft mit einem Proku⸗ risten. Der Aufsichtsrat kann einzelnen Vorstandsmitgliedern die Befugnis er⸗ keilen, die Gesellschaft allein zu vertreten. Insoweit Prokuristen nicht in Gemein⸗ schaft mit einem Vorstandsmitglied han⸗ deln, sind se zwei von ihnen gemein schaft⸗ lich zur Abgabe von Willenserklärungen für die Gesellschaft berechtigt (Gesamt⸗ prokura). Als Vorstand ist bestellt Karl Frömbling Gesellschaftsdirektor in Alt⸗ randsberg. Die Bestellung des ersten Vorstands erfoläte durch die Gründer; im übrigen erfolgt die Festsetzung der Zahl und die Bestellung der Vorstands⸗ mitglieder sowie der Widerruf der Be⸗ stellung durch den Aufsichtsrat. — Die
ebee oder
Dem Betriebsdirektor Bruno Meusel r das Werk Spandau „Er ist ermächtigt, die 1 Gesellschaft gemäß dem Statut zu ver⸗ ister Abt. B ist treten und die Firma zu zeichnen. unter Nummer 207 die Span⸗ 3
[102345] heute Werk
Jahn und August
machungen erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Sie gelten als gehörig er⸗ gangen, wenn sie einmal veröffentlicht sind, soweit nicht das Gesetz eine mehrmalige Veröffentlichung vorschreibt. Die Ein⸗ erufung der Generalversammlung der Aktionäre geschieht ” öffentliche Be⸗ kanntmachung. Die Gründer, welche sämtliche Aktien übernommen haben, sind: Die Bayerische Vereinshank Aktiengesell⸗ chaft in München, die Nationalbank für Deutschland, Kommanditgesellschaft auf Aktien in Berlin, Dr. Hermann Teissing, okurist in München, Wilhelm Hilcken, ankbeamter daselbst, und Sebastian Fackler, Bankbeamter daselbst. — Der erste Aufsichtsrat besteht aus dem Vor⸗ sitzenden Paul Litwin, Kommerzienrat und Gesellschaftsdirektor in Berlin, dem stell⸗ vertretenden Vorsitzenden „Hans Christian Dietrich, Bankdirektor in München, Dr. Hijalmar Schacht, Ge⸗ schäftsinhaber der Nationalbank für Deutschland in Berlin. — Von den mit der Anmeldung eingereichten Schrift⸗ stücken, insbesondere don dem Prüfungs⸗ bericht des Vorstands und Aufsichtsrats dann von jenem der Revisoren, kann auf der Gerichtsschreiberei des Register⸗ gerichts Einsicht genommen werden, von dem Prüfungsbericht der Revisoren auch bei der Handelskammer Passau. Strambing, den 7. Dezember 1922. Das Amtsgericht.
suhl. (102352]
Bei der im Handelsregister A unter Nr. 269 eingetragenen Firma Fr. Paul Schmidt in Suhl ist heute eingetragen worden: Die Gesamtprokura von Wilhelm Richarz und Fanny Jung ist erloschen. Der Fanny Jung ist Einzelprokura erte
worden. . Amtsgericht Suhl, den 12. Dezember 1922. Tauberbischofsheim. 102353] In das Handelsregister Abt. B wurde heute zu O.⸗Z. 11 Firma Emil Rüßmann & Ce, G. m. b. H. in Tauberbischofsheim eingetragen: An Stelle des Fritz Heuschele wurde Johannes Söllner, Direktor in Tauber⸗ bischofsheim, als Geschäftsführer bestellt. Die Vertretungsbefugnis ersteren ist dadurch beendigt. Tauberbischofsheim, den 11. De⸗ Das Amtsgericht.
zember 1922.
Tecklenburg. [102354] In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 87 eingetragenen Firma Bertermann und Niemann, Aldrup 180 Lengerich, folgendes eingetragen: Der Kaufmann Friedrich Niemann ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Der Kaufmann August Bertermann ist in die Gesellschaft als persönlich haftender Ge⸗ sellschafter eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter ermächtigt.
des
LEᷣU
Das Amtsgericht.
Tecklenburg. [102355
bei der unter Nr. 71 eingetragenen Firma F. Steffenmunsberg Söhne, Holz⸗ schuhfabrik zu Lengerich folgendes ein⸗ getragen:
Der Fabrikant Friedrich berg ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die Jirma ist geändert in: Lengericher Holzschuhfabrik und Sägewerk Gebr. Steffenmunsberg in Lengerich. Tecklenburg, den 12. Dezember 1922.
Das Amtsgericht.
————.
Velbert, Rheinl. [102357] In unser Handelsregister ist folgendes eingetragen worden:
Abteilung A „Am 29. November 1922 unter Nr. 528 die Firma Walter Gräf, Eisen⸗ und Schrotthandlung in Velbert. Alleiniger Inhaber ist der Kaufmann Walter Gräf in Velbert. Am 29. November 1922 unter Nr. 57 bei der Firma Wilhelm Tonscheidt in Velbert. Die Firma ist in eine Kom⸗ manditgesellschaft umgewandelt und hat am 1. November 1922 begonnen. Per⸗ sönlich haftender Gesellschafter ist der Uhr⸗ macher Wilhelm Tonscheidt in Velbert. Es ist ein Kommanditist vorhanden. Am 2. Dezember 1922 unter Nr. 434 bei der Firma Niederrhein. Schlüssel⸗ fabrik Friedrich Kauls in Heiligen⸗ haus. Dem Kaufmann Franz Wohlfarth
Steffenmuns⸗
. ö“ . Schuhfabrikant Albin L5 In unser Handelsregister A ist heute Schul abrikant Albin Löwe
bestellt.
meinschaftlich berechtigt. Velbert, den 11. Dezember 1922. Das Amtsgericht.
Weiden.
In das Handelsregister
Wank, Georg, Kaufmann, München. Weiden i. O., den 9. Dezember 1922 Das Amtsgericht — Register zericht.
Weiden.
tragen: „Fiederer Bankgeschäft,
geschieden. Neubestellter
vorstand, Buchloe
Das Amtsgericht — Registergericht. Weimar.
ist Frau Auguste Luise Helene verw.
Gesellschafter eingetreten. der Gesellschaft ist Schrickel ermächtigt.
Weimar, den 8. Dezember 1922. Thüringisches Amtsgericht. 4 b.
Weimar. [102360]
Thüringen vormals B. M. Strupp A.⸗G. Filiale Weimar eingetragen worden: Finanzrat Julius Leffsonn in Gotha ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Weimar, den 11. Dezember 1922. Thüringisches Amtsgericht. 4 b.
Weimar. [102362] In unser Handelsregister Abt. B Bd. II Nr. 6 ist bei der Firma Römhildt A.⸗G. in Weimar heute eingetragen worden: Durch Beschluß der ordentlichen General⸗ versammlung vom 16. Mai 1922 sind die §§ 16, 18 und 31 des dem Gesellschafts⸗ vertrag zugrunde liegenden Statuts ge⸗ ändert worden. Auf den die Aenderung enthaltenden Beschluß wird Bezug ge⸗ nommen.
Weimar, den 13. Dezember 1922. Thüringisches Amtsgericht. Abteilung 4b.
Weissenfels. [102365] In das Handelsregister A Nr. 732 ist
Tecklenburg, den 12. Dezember 1922. am 4. Dezember 1922 die Firma (offene
Handelsgesellschaft) Löwe & Co. in Weißensels und als deren Phebe der n Weißen⸗
fels, der Kaufmann Emil Hüttebräucker jun. in Leipzig, der Kaufmann Rudolf Brack⸗ meyer in Hameln eingetragen worden.
1922 begonnen. Jeder Gesellschafter ist zur Vertretung der Gesellschaft ermächtigt Amtsgericht Weißenfels.
Welssemnfels. [102963] In das Handelsregister ist bei Nr. 587 am 11. Dezember 1922 ein⸗ getragen worden: Die Firma ist in Hein⸗ rich Krause, Schuhfabrik in Weißen⸗ fels, geändert. Dem Kaufmann Karl Löber in Weißenfels ist Prokura erteilt. Amtsgericht Weißenfels.
Weissenfels. [102364] In das Handels register A 601, Firma Richard Heckert, Weißenfels, ist am 11. Dezember 1922 eingetragen worden: Die Prokura des Kaufmanns Alfred Martin in Weißenfels ist gelöscht.
Amtsgericht Weißenfels.
Wesel. [102366] In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 43 ist bei der Firma A. Schaaff⸗ hausen'scher Bankverein gesellschaft, Zweigstelle Wesel Wesel eingetragen worden:
Ingo Werthammer, stellvertretender Direktor, Willi Jansen, Wilhelm Werns⸗ dorf, Christian Wille und Anton Hammes,
A
in
in Kettwig ist Prokura erteilt.
„Am 7. Dezember 1922 unter Nr. 529 die offene Handelsgesellschaft Gebr. von der Bey vorm. Jul. Erbach in Vel⸗ bert. Inhaber der Gesellschaft sind der Fuhrunternehmer Wilhelm von der Bey in Velbert und der Fuhrunternehmer Walter von der Bey in Velbert. Die Gesellschaft hat am 1. Mai 1921 be⸗
gonnen.
Abteilung B. Am 11. Dezember 1922 unter Nr. 74 bei der Firma Velberter Schloß⸗ und Banbeschlag Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung zu Velbert. Das
sämtlich in Köln, ist Gesamtprokura er⸗ teilt worden mit der Berechtigung, die irma gemeinschaftlich mit einem Vor⸗ tandsmitglied oder mit einem zweiten Prokuristen zu zeichnen.
Wesel, den 23. November 1922.
Das Amtsgericht. Wesel. [102367)
„In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 61 eingetragenen
sellschaft in Wesel eingetragen:
Nach dem Beschlusse der Generalver⸗ sammlung vom 28. April 1922 soll das Grundkapital um 4 000 000 ℳ erhöht
dau, folgendes eingetragen worden⸗
von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ 8
Stammkapital ist auf Grund des Be⸗
werden.
schlusses der Gesellschaftsversammlung vom 22. August 1922 um 80 000 ℳ erhöht 4 000 000 ℳ und beläuft sich daher jetzt auf 100 000 ℳ. Der Kaufmann Fritz Altenhein in Haßling⸗ mehr 7 000 000 ℳ. haufen ist als weiterer Geschäftsführer Die beiden Geschäftsführer sind 4000 Stück neuen zur Vertretung der Gesellschaft nur ge⸗ 1000 Stück auf
[102359] wurde ein⸗ getragen: „Seuß & Strobel“, Zweig⸗ niederlassung Waldsassen. Prokurist:
b [102358] In das Handelsregister wurde einge⸗ & Eisenreich, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“, Sitz: Bärnan. Huͤbert Eisenreich als Geschäftsführer aus⸗ hied weiterer Ge⸗ schäftsführer: Schwarzkopf, Josef, Bank⸗
Weiden i. O., den 14. Dezember 1922.
[102361]
In unser Handelsregister Abt. A Bd. I Nr. 61 ist bei der Firma Otto Schrickel, Georg Meyer Nachfolger, in Weimar eingetragen worden: Karl Heinrich Max Schrickel in Weimar ist durch Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig
Schrickel, geb. Schultes, in Weimar in die Gesellschaft als persönlich haftender
Zur Vertretung % 8 ann nur Richard Fritz lingen folgendes eingetragen:
ändert und lautet jetzt: Otto Schrickel.
In unser Handelsregister Abt. B Bd. 1 ist bei der Firma Bank für
Die Gesellschaft hat am 20. November
Aktien⸗
Niederrheinischen Bank Aktienge⸗
Diese Erhöhung des Grundkapitals um ist durchgeführt worden. Das Grundkapital beträgt daher nun⸗
Die Ausgabe der Aktien, von denen 8 den Namen und 3000 Stück auf den Inhaber lauten, zu je 1000 ℳ Nennwert erfolgt zum Kurse von 125 %.
MWesel, den 7. Dezember 1922.
Das Amtsgericht.
Wetter, Ruhr. [1023 Eingetragen unter H.⸗R. B 5 1 „Wilhelm Curtius, Metallwerk und Gesenkschmiederei m. b. H., Wen⸗ gern“: Dem August Koch, Hagen Richard Näscher und Hans Goergen, beiee Köln, ist Gesamtprokura erteilt. Jeder von ihnen ist in Gemeinschaft mit einen anderen Prokuristen der Gesellschaft zur Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung deren Firma berechtigt.
Wetter⸗Ruhr, den 13. Dezember 1922
Das Amtsgericht.
Wittenberg, Bz. Halle. [102369] Im Handelsregister A ist heute unter Nr. 632 die Firma Carl Schelle, Lebens⸗ mittelgroßhandlung in Wittenberg, und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Schelle in Wittenberg eingetragen worden. 8 Wittenberg, den 12. Dezember 1922. Das Amtsgericht.
Wöllstein, Hessen. [102370]
In das Handelsregister des unterzeich⸗ neten Gerichts wurde heute bei der Firma „Gebr. Broßmann“ zu
Nicht eingetragen:
„₰
Die Firma ist ge. Der Gesellschafter Otto Broßmann
seit dem 1. September 1922 aus der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden. Der bisherige Gesellschafter Heinrich Broßmann, Müller in Sprendlingen, führt die Firma als alleiniger Inhaber weiter. Wöllstein, den 4. Dezember 1922. Hessisches Amtsgericht.
—
Wöllstein. Hessen. In das Handelsregister des zeichneten Gerichts Aehr heute folgendes eingetrage. Firma „Philipp Wörth III.“ i Wöllstein. Inhaber: Philipp Wörth III., Kaufmann in Wöllstein. Angegebener I Erwerbszweig: Landesprodukten . dlung und Weinvermittlungsgeschäft. Wöllstein, den 4. Dezember 1922.
1 Hessisches Amtsgericht
Wöllstein, Hessen. [102372] In das delsregister des unter⸗ zeichneten Gerichts wurde heute in der Abteilung B unter Nr. 9 folgendes ci getragen: Kunststein und Baustoffgesellschaft mit beschränkter Hastung in Wöll stein. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von Kunststeinen, Zemen waren sowie Baustoffen aller Art, Groß⸗ handel mit deren Rohstoffen, mit den sfesfegen Fabrikaten sowie mit allen sonstigen Baustoffen, Errichtung von Siedlungsbauten, Ausführung von Bau arbeiten aller Art für Hoch⸗ und Tief bau, Erwerb von Grundstücken, Ve tretung ähnlicher Unternehmungen son
[102371] unter⸗ A wurde
Beteiligung daran.
Das Stammkapital der Gesellschaf beträgt 150 000 ℳ. Geschäftsführer der Kaufmann Heinrich Schlich
— h in Wol. stein. a) Gesellschaftsvertrag ist vom 23. August 1922. b) Die Vertretung d. Gesellschaft erfolgt durch Geschäftsführer die Bestellung und der Widerruf g. schehen durch Gefellschafterversammlung Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß der Zeichnende zu der geschriebene, oder auf mechanischem Wege hergestellten Firma der Gesellschaft die Namensunte schrift beifügt. Die Bekanntmachunge der Gesellschaft erfolgen durch das Wöllstein und Rheinhessen für gericht. liche Bekanntmachungen vorgeschriebene Zeitungsblatt.
Wöllstein, den 4. Dezember 1922.
Hessisches Amtsgericht.
zittau. [102373
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen: 1
1. Auf Blatt 582, betr. die Firma Gustav Münch in Zittau: Die Firma ist erloschen. 2. Auf Blatt 1540, betr. die Firma Angust Barth in Zittan: Die Firme ist erloschen. 3. Auf Blatt 1561, betr. die Firma Oberlausitzer Perlen⸗Manufaktur Leubner & Co. in Oybin: In das Handelsgeschäft sind zwei Kommanditisten eingetreten. Prokura ist erteilt dem Be⸗ triebsleiter Rudolf Bergmann in Ovybin. 4. Auf Blatt 1592 die Firma August Barth & Co. mit dem t in Zittau. Gesellschafter sind die Kaufleuke: a) August
anz Barth, b) Clemens Otto Paul Füssel und c) Edwin Ernst Schurig, sämtlich in Zittau. Jeder von ihnen ist berechtigt, die Gesellschaft allein zu ver⸗ treten. Die offene Handelsgesellschaft hat am 11. Dezember 1922 begonnen. An⸗
gegebener Geschäftezweig: Herstellung und
◻
5
22) *
“
Sprend-