1922 / 293 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 28 Dec 1922 18:00:01 GMT) scan diff

aber lautenden Stammaktien 1000 Nennwert.

18 Frankfurt, Oder, den 18. Dezember 922.

zu ie

Das Amtsgericht.

Frankfurt, Oder. (104901]

In unser Handelsregister B sind heute bei der unter Nr. 72 eingetragenen Kohlen⸗Im⸗ und Export⸗Gesellschaft m. b. H. in Frankfurt a. O. der Diplomkaufmann Hans Streer von Streeruwitz in Hamburg, der Diplom⸗ kaufmann Mehemed Hairi Bey aus Kon⸗ stantinopel in Hamburg und der Kanfmann Werthold Spieß in Liegnitz als weitere Geschäftsführer eingetragen worden mit der Berechtigung, allein die Gesellschaft zu vertreten.

Frankfurt, Oder, den 18. Dezember

1922 Das Amtsgericht.

.

Frankfurt, Oder. 104900]

In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 601 eingetragenen Firma Gustav Köhler in Frankfurt a. Oder eingetragen worden: Den Kaufleuten Hellmuth Köhler und Herbert Köhler ist Gesamtprokura erteilt.

Frankfurt, Oder, den 19. D. 1922

9U=2e.

ezember

2

as Amtsgericht.

Freiberg, Sachsen. [104904]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1. Auf Blatt 77, die Firma Thiele % Steinert Aktiengesellschaft in Freiberg betr.: Gesamwrokura ist er⸗ teilt den Kaufleuten Paml Robert Feld⸗ mann in Freiberg, Mar Hermann Richter, ebenda, und Lambert Anron Josef Hubert Günther in Berlin.

2. Auf Blatt 1306, die Firma Felix Käppler Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Freiberg betr.: Der Ingenieur Felix Käppler in Freiberg als Geschäftsführer ausgeschieden.

Amtsgericht Freiberg, am 21. Dezember 1922. Frendenstadt. (104905]

In das Handelsregister, Abteilung für Gesellschaftsfirmen, wurde heute ein⸗ getragen die Firma Eberhardt u. Kopp, offene Handelsgesellschaft seit 15. Dezember 1922. Gesellschafter sind: Albert Eber⸗ hardt, Kaufmann in Freudenstadt, Wendelin Kopp stadt. Zur Vertretung der Firma ist jeder

ist 8

und Kaufmann in Freuden⸗

Luboldt

a) Alfred Münch die unter Firma Alfred Münch in Gera betriebene Kamm⸗ garnweberei mit allen Aktiven und nach der Bilanz vom 30. Sep⸗ tember 1921 nebst dem Firmenrecht, sowie das ihm gehörige in Gera, Schützen⸗ straße 2, gelegene Fabrikgrundstück, Blatt 879 des Grundbuchs, Flurbuchs⸗ nummer 462 von Gera mit sämtlichen darin befindlichen Maschinen und Anlagen sowie dem gesamten Inventar, jedoch mit Ausnahme der in der Anlage zum Ge⸗ sellschaftsvertrage einzeln aufgeführten Gegenstände,

b) Marie verw. Schellig ihren Aus⸗ einandersetzungs⸗ bezw. Anteilsanspruch an der bisherigen Firma Alfred Münch.

Dafür erhalten Alfred Münch Stamm⸗ aktien zum Nennwerte von 2 748 000 sowie eine Vergütung von 1 400 000 ℳ, Marie verw. Schellig Stammaktien zum Nennwerte von 2 248 000 sowie eine Vergütung von 1 900 000 ℳ.

Gründer der Gesellschaft sind:

1. Kaufmann Alfred Hugo Münch, Gera,

2. Marie verw. Schellig, geb. Münch,

Gera,

3. Rentner Albert Schwaß, Charlotten⸗

burg,

4. Kaufmann Richard Mauersberger,

Kaufmann Hermann Luboldt,

z. Direktor Paul Neumerkel,

sämtlich in Gera.

Die Gründer haben sämtliche übernommen.

Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus einer Person oder mehreren Mit⸗ gliedern. Besteht er aus mehreren Mit⸗ gliedern, so erfolgt die Vertretung der Ge⸗ sellschaft und Firmenzeichnung durch zwei Vorstandsmitglieder oder ein Vorstands⸗ mitglied und einen Prokuristen oder durch zwei Prokuristen. 8

Derzeitige Vorstandsmitglieder sind die Kaufleute Alfred Hugo Münch, Hermann und Richard Mauersberger, sämtlich in Gera.

Die Mitglieder des ersten Aufsichtsrats sind:

1.

Aktien

Rechtsanwalt und Notar Dr. Albert Brehme in Gera, 2. Rentner Albert Schwaß in lottenburg, 3. Direktor Immo Zittau, Syndikus Berlin Berlin, .Direktor Paul Neumerkel, .Bankdirektor Georg Zeyß, bbeide in Gera. Vom Betriebsrat sind in Aufsichtsrat entsendet worden:

Char⸗ Zimmermann in

der

Handelskammer zu r. Josef

D Weisbart in

den ersten Weber

Gesellschafter allein befugt.

Den 19. Dezember 1922. Amtsgericht Freudenstadt. 8 Obersekretär Scherle.

8 88 Fürstenwalde, Spree. (104906

In unserem Handelsregister ist bei der Firma Julius Pintsch Aktiengesell⸗ schaft Berlin Zweigniederlassung Fürstenwalde B 11 folgendes ver⸗ merkt worden: Dem Oberingenieur Wal⸗ ter Negro in Neukölln ist Gesamtprokura erteilt. Er ist berechtigt, gemeinsam mit einem anderen Prokuristen oder mit einem nicht zur Alleinvertretung ermächtigten ordentlichen oder stellverkretenden Vor⸗ standsmitglied die Gesellschaft zu vertreten.

Amtsgericht Fürstenwalde, den 19. Dezember 1922.

—————

Genthin. [104908]

Bei den unter Nr. 21 und 23 des Handelsregisters Abteilung B eingetragenen Firmen „Saxoniawerke, Chemische Gesellschaft, G. m. b. H.“, und „Mineralfarbwerke Genthin, G. m. b. H.“, beide in Genthin, ist heute ein⸗ Zetragen:

Wilhelm Grote ist als Geschaftsführer ausgeschieden und an seiner Stelle Dr. jur. Karl Goldschmidt in Berlin bestellt.

Genthin, den 21. Dezember 1922.

Das Amtsgericht. beusss. Handelsregister.

Bei A Nr. 1508, betr. die Firma Bert⸗ hold Hoffmann in Gera⸗lUnterm⸗ haus, ist heute eingetragen worden:

Dem Kaufmann Artur Sonnenstuhl in Gera ist Prokura erteilt.

Gera, den 20. Dezember 1922.

Thüringisches Amtsgericht.

Gera, [104907]

Gern, Reuss. 1105468] Handelsregister.

Unter B Nr. 147 ist heute die Firma Alfred Münch, Aktiengesellschaft, mit dem Sitz in Gern⸗Reuß eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. September 1922 festgestellt worden.

Der Gegenstand des Unternehmens ist die Weiterführung der bisher unter der Firma „Alfred Münch“ in Gera betrie⸗ benen mechanischen Kammgarnweberei, sowie überhaupt die Herstellung, Behand⸗ lung und der Verkauf von Stoffen, die Beteiligung bei und die Vereinigung mit anderen gleichen oder ähnlichen Zwecken dienenden Unternehmen und die Errich⸗ kunc sowie die Vertretung von ähnlichen

1 Gesellschaft darf Zweignieder⸗ lassungen. Agenturen und Kontore im Inlande, wie im Auslande errichten, ohne daß es hierzu des Beschlusses einer Ge⸗ neralversammlung bedarf.

Das Grundkapital beträgt 5 Millionen Mark und zerfällt in 5000 Stück Stamm⸗ aktien zu ije 1000 ℳ. Die Aktien lauten guß den Inhaber und werden zum Nenn⸗ ..—2. ausgegeben.

Anf das Grundkapital werden von den Aktionären Alfred Münch und Marie verw. Schellig, geb. Münch, Sachein⸗

machung.

lagen geleistet, und zwar bringen ein⸗

Louis Gruner, Webereifachmann Albin Seidel, beide in Gera.

Die Berufung der Generalversamm⸗

füin erfolgt durch einmalige Bekannt⸗

Zwischen dem Tage der Be⸗ kanntmachung und der Generalversamm⸗ lung hat eine Frist von mindestens zwanzig Tagen zu liegen.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Die mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücke, insbesondere der Prüfungs⸗ bericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren, können bei Gericht, der Prüfungsbericht der Revisoren kann auch bei der Handelskammer, hier, eingesehen werden.

Gera, den 20. Dezember 1922.

Thüringisches Amtsgericht.

Gifrhorn. [104909] In Abt. A Nr. 117 des hiesigen Handelsregister ist heute die Firma von Stieteneron, Frickenmühle, Ge⸗ meinde Harxbüttel, und als deren In⸗ haber Ehefrau Emma von Stieteneron, geborene von Stietencron, in Frickenmühle eingetragen. Amtsgericht Gifhorn, 16. Dezember 1922. Gleiwitz. [104911] In unser Handelsregister Abt. B Nr. 87 ist heute bei der Firma „Nöcker Aktiengesellschaft in Gleiwitz“ ein⸗ getragen worden: Die Firma ist geändert in Oberschlesische Meguin Aktien⸗ gesellschaft. Nach dem durchgeführten Beschluß der Generalversammlung vom 3. November 1922 ist das Grundkapital um 4 700 000 erhöht und beträgt jetzt 5 000 000 ℳ. Die neuen auf den In⸗ haber lautenden Aktien werden zum Nenn⸗ wert ausgegeben. Amtsgericht Gleiwitz, den 9. Dezember 1922. Gleiwitz. [104912] In unser Handelsregister ist heute in Abt. A unter Nr. 679 bei der Firma Joseph Wrechselmann eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Ferner ist ebendort Abt. B unter Nr. 175 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Joseph Wechselmann Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Gleiwitz eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Er⸗ werb und die Fortführung des bisher von den Kaufleuten Oskar und Ernst Wechsel⸗ mann unter der Firma Joseph Wechsel⸗ mann in Gleiwitz betriebenen Handels⸗ geschäftes. Das Stammkapital beträgt 1 4900 000 ℳ. Geschäftsführer sind die Kaufleute Oskar, Ernst. Siegbert, Willy Wechselmann; jeder Geschäftsführer ist selbständig zur Vertretung der Gesellschaf befugt. Die Gesellschafter Oskar und Ernst Wechselmann bringen das bisher unter der Firma Joseph Wechselmann in Gleiwitz betriebene Handelsgeschäft auf Grund der Bilanz vom 1. Januar 1922 zu gleichen Anteilen ein, wovon auf ihre Stammeinlagen je 650 000 angerechnet werden. Amtsgericht Gleiwitz, den 14. Dezember 1922.

sellschafter

8

Gleiwitz. [104910] In unserem Handelsregister Abt. A ist bei der unter Nr. 770 eingetragenen Firma Oberschlesische Kinounter⸗ nehmen Bernhard Kaufmann und Robert Bednorz, Gleiwitz, eingetragen worden, daß die Prokura des Bautechnikers Max Scholtyssek erloschen ist. Amtsgericht Gleiwitz, den 15. Dezember 1922.

[104913]

Göppingen. 8 12 Abteilung für

In das Handelsregister, Gesellschaftsfirmen, wurde heute ein⸗ getragen: 1. Bei der Firma Mech. Weberei Süßen Gebrüder Otten⸗ heimer Göppingen u. Süßen in Kleinsüßen, Zweigniederlassung in Göppingen: Gelöscht, nachdem die Zweigniederlassung nicht mehr besteht. 2. Bei der Firma C. G. Rau J. C. Stein’s Nachfolger in Göppingen: Einzelprokura ist erteilt dem August Frey, Kaufmann in Großeislingen. 3. Bei der Firma Maschinenfabrik Rechberg⸗ hausen Karst & Birkhofer in Rech⸗ berghausen: Die Gesellschaft hat sich aufgelöst, die Firma ist erloschen. 4. Firma Vetter £³ Häberle, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Göppingen. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung auf Grund Vertrags vom 23. November 1922. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb ver Doppelschuhklebepresse „Schwaben“, D. R. P. a., sowie des Klebestoffs und des Lösungsmittels „Schwaben“. Die Gesellschaft darf sich an Unternehmungen mit ähnlichen oder verwandten Geschäftszwecken in beliebiger Rechtsform beteiligen, sie kann solche er⸗ werben oder ihre Vertretung übernehmen, überhaupt Handelsgeschäfte jeder Art ab⸗ schließen, die mit ihren geschäftlichen Unternehmungen im Zusammenhang tehen. Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ. Geschäftsführer: Emil Häberle, Diplomkaufmann in Göppingen. Nicht eingetragen: Der Gesellschafter Jakob Vetter, Schuhmachermeister in Göppingen, bringt auf Rechnung seiner CE von 20 000 eine Nähmaschine „Adler⸗ Säul“ ein, welche von der Gesellschaft zum Werte von 12 000 übernommen wird. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. 5. Firma Carl Deuschle Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Göppingen. Gesellschaft mit beschränkter Haftung auf Grund Vertrags vom 8. Dezember 1922. Gegenstand des Unternehmens ist: 1. Die Verarbeitung von Pappen und Papier und der Handel mit diesen Waren, 2. die Uebernahme und Fortführung der von der offenen Handels⸗ gesellschaft unter der Firma Carl Deuschle in Göppingen betriebenen Kartonnagen⸗ fabrik und Buchdruckerei in Göppingen. Zur Erreichung dieses Zwecks ist die Ge⸗ ellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmen zu erwerben, sich an solchen Unternehmungen zu beteiligen sowie Zweigniederlassungen an andern Orten zu errichten. Das Stammkapital beträgt 1 000 000 ℳ. Zu Geschäftsführern je mit dem Recht zur alleinigen Vertretung der Gesellschaft sind bestellt. Carl Deuschle, Fabrikant in Göppingen, und Hans Deuschle, Fabrikant in Göppingen. Einzelprokura ist erteilt dem Eugen Gräßle, Kaufmann in Göppingen. Nicht eingetragen: Die Stammeinlagen der Ge⸗ Tarl und Hans Deuschle, beide Fabrikanten in Göppingen, von je 500 000 werden dadurch geleistet, daß sie die von ihnen in offener Handels gesellschaft unter der Firma Carl Deuschle in Göppingen betriebene Kartonnagenfabrik und Buchdruckerei mit Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 30. No⸗ vember 1922 zum festgesetzten reinen Ein⸗ lagewert von 1 566 796 in die Gesell⸗ schaft einbringen. Der überschießende Be⸗ trag bildet eine Geldforderung dieser beiden Gesellschafter an die Gesellschaft. Im einzelnen wird auf den Gesellschafts⸗ vertrag verwiesen. Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Württem⸗ bergischen Staatsanzeiger. 6. Bei der offenen Handelsgesellschaft Firma Carl Deuschle in Göppingen: Gelöscht, nachdem die offene Handelsgesellschaft durch den Nebergang des Geschäfts mit Aktiven und Passiven und mit dem Recht der Fortführung der Firma auf die Carl Deuschle Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Göppingen sich aufgelöst hat. Die Prokura der Frau Marie Deuschle in Göppingen ist erloschen.

Den 18. Dezember 1922 Amtsgericht Gövpingen. Obersekretär Wieser.

.—

Ii die

Gommern, Bz. Magdeb. [104914] Bei der unter Nr. 14 des Handels⸗ registers A eingetragenen Firma „Ernst Döring & Rückert in Gommern“ ist heute folgendes eingetragen worden: Die Prokura der Luise Mittelstraß ist erloschen. Gommern, den 18. Dezember 1922. Das Amtsgericht.

89

1 4915] In das Handelsregister Abt. B Nr. 186 ist heute bei der Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung unter der Firma „Mitteldeutsche Werkzeng⸗ und Fahrradteilefabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Zella⸗Mehlis eingetragen worden: Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 20. Oktober 1922 ist der Gesellschaftsvertrag hinsichtlich der Be⸗ stimmung über den Sitz abgeändert worden. Der Sitz der Gesellschaft ist pverleat nach Gotha. Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 13. zember 1922 ist der Gesellschaftsvertrag

6 De⸗

bezüglich der §§ 1 (Firma), 2 (Sitz bzw.

Zweigniederlassung), 3 (Gegenstand des Unternehmens) und 8 (Geschaftsführer) abgeaändert worden. Die Firma ist ge⸗ ändert in Mitteldeutsche Eisen⸗ und Stahlkurzwarenfabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gegen⸗ stand des Unternehmens: die Fabrikation und der Handel von Kleineisenkurzwaren. Die Vertretungsbefugnis des Geschäfts⸗ führers, Buchhändlers Paul Kaufhold in Zella⸗Mehlis ist erloschen. Albin Holland⸗ F in Oberschönau ist jetzt Geschäfts⸗ führer. Gotha, den 15. Dezember 1922. Thüringisches Amtsgericht. R.

Gotha. - [104916]

In das Handelsregister Abt. B Nr. 195 ist heute bei der Aktiengesellschaft unter der Firma „Thuringia Actiengesell⸗ schaft Schwarzhausen“ mit dem Sitz in Schwarzhausen eingetragen worden: Die Firma wird von Amts wegen be⸗ richtigt in Thuringia Aktiengesellschaft Schwarzhausen. Durch die außerordent⸗ liche Generalversammlung vom 5. Juli 1922 ist beschlossen worden, das Grund⸗ kapital um 200 000 zu erhöhen; diese beschlossene Erhöhung ist durchgeführt; das Grundkapital beträgt jetzt 500 000 ℳ. Durch Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung vom 5. Juli 1922 ist § 5 des Gesellschaftsvertrags, betreffend Grundkapitalaktien, geändert und neu gefaßt. Nicht eingetragen ist: Auf die Grundkapitalserhöhung werden zum Nenn⸗ betrage ausgegeben 150 Stück auf den In⸗ haber lautende Stammaktien zu je 1000 Mark und 50 Stück auf den Inhaber lautende Vorzugsaktien. Die Vorzugs⸗ aktien haben vor den Stammaktien ein Vorrecht auf 4 % Dividende ohne Nach⸗ zahlung. Des weiteren hat jede Vorzugs⸗ aktie im Nennwerte von 1000 sechs⸗ faches Stimmrecht. Bei späteren Er⸗ höhungen des Stammkapitals erhöht sich von selbst im gleichen Verhältnis das Stimmrecht dieser Vorzugsaktien. Die neuen Stammaktien und die Vorzugsaktien nehmen an dem Geschäftserträgnis für das Geschäftsjahr 1924/22 teil.

Gotha, den 19. Dezember 1922.

Thüringisches Amtsgericht. R.

Greiz. [104918] In unser Handelsregister Abt. A ist heute auf Blatt 459 die Firma Robert Trommer in Greiz und als deren In⸗ haber der Kaufmann Ottwin Robert Trommer in Greiz eingetragen worden. Greiz, den 14. Dezember 1922. Thüringisches Amtsgericht. Greiz. [104910 In unser Handelsregister Abt. A ist heute auf Blatt 460 die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma Meyer & Rödig in Fraurenth und als deren persönlich haftende Gesellschafter der Dampfsäge⸗ werksbesitzer Willy Mever und der Kauf⸗ mann Karl Rödig, beide in Fraureuth, eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 1. Dezember 1922 begonnen. Greiz, den 14. Dezember 1922. Thüringisches Amtsgericht.

104919] eingetragen

Grimma.

Im Handelsregister ist worden:

1. am 14. Dezember 1922 auf Blatt 390 (Gertrud Zschaler, Milka⸗Nieder⸗ lage in Grimma): Die Firma lautet künftig Willy Wachsmuth. Prokura ist erteilt der Ehefrau Maria Wachsmuth, geb. Dittmar, in Grimma.

2. am 16. Dezember 1922 auf Blatt 529 (Großbothener Metallwaren⸗Fabrik, G. m. b. H., in Großbuthen): Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 6. November 1922 laut gerichtlicher Versammlungsniederschrift von diesem Tage abgeändert worden.

Amtsgericht Grimma,

am 20 Dezember 1922. Hambporn. [104921]

In das Handelsregister Abt. A Nr. 164 ist am 19. Dezember 1922 bei der Firma Restauration und Schenkwirtschaft „Zur Wolfsburg“ Diedrich Buhren in Hamborn⸗Bruckhausen eingetragen, daß die Firma erloschen ist.

Amtsgericht Hamborn. Hamborn. [104920] In das Handelsregister Abt. A Nr. 226 ist bei der Firma Geschwister van Leuwen in Hamborn am 19. Dezember

1922 folgendes eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen.

Amtsgericht Hamborn. Hamborn. In das Hande ist am

[104922 sregister Abt. B Nr. 110 19. Dezember 1922 die Firma Gebr. Hinselmann, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Essen, Nuhr, Zweigniederlassung in Hamborn ein⸗ getragen. Gegenstand des Unternehmens ist Herstellung und Vertrieb bergtechnischer Artikel und Maschinen sowie die Auf⸗ nahme aller in das Bergfach einschlägigen Geschäfte und Arbeiten, ferner die Repa⸗ ratur von Koksöfen, deren Herstellung so⸗ wie 1 Fertigung ähnlicher

—+

1 2 9 1

die Anlagen. Stammkapital 20 000 ℳ. Geschäftsführer sind Kaufmann Ernst Lückhoff in Essen, Ingenieur Wilhelm Braun in Essen, Rechtsanwalt Dr. Hans Möckel in Essen. Bergwerksdirektor Wilhelm Hinselmann in Essen⸗Bredenen, Diplomkaufmann Her⸗ mann Essen. Dem Berg⸗ assessor a. D. Wilhelm Freund in Essen⸗ Bredeney ist Prokura mit der Be⸗ schränkung auf den Betrieb der Zweig⸗

Ah 8 Schmit in

ständig gestrichen. halten die

sellschaftsvertrag ist am 18. Dezember 1920 festgestellt und geändert durch Be⸗ schluß vom 26 April 1922 bezüglich der §§ 1, 3 und 8. Jeder Geschäftsführer und Prokurist ist allein vertretungs⸗ berechtigt. Amtsgericht Hamborn. Hameln. [105477] In das hiesige Handelsregister A Nr. 427 ist zu der Firma Heinrich Stoffers in Hameln heute eingetragen: Die Prokura der Chefrau Frieda Stoffers, geb. Oppermann,

Amtögericht Hameln, 30. 11. 1922.

Hanaanz. 3

In unser Handelsregister Abt. A ist folgendes eingetragen worden: G Firma „Gerbig u. Merz“ in Hanau: Der Kaufmann Georg Hammel in Hanau ist in die Gesellschaft als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter einge⸗ treten.

2. Firma „Wilhelm Bernay“ in Großauheim: Die Ffirxne ist erloschen.

3. Kommanditgesell chaft in Firma „Rosenzweig & Co.“ zu Hanau, welche am 20. Dezember 1922 begonnen hat. Persönlich haftende Gesellschafter sind: Kaufleute Berthold Rosenzweig und Jakob Katz, beide in Hanau wohnhaft. Es ist ein Kommanditist vorhanden.

4. Firma „Wilhelm Hanselmann“. Unter dieser Firma betreibt zu Hanau der dort wohnhafte Kaufmann Wilhelm ein Handelsgeschäft als Finzelkaufmann. Angegebener eschäfts⸗ zweig: Uebernahme von Vertretungen und Verkauf von Gegenständen für Industrie⸗ und Bürobedarf.

Amtsgericht, 4, in Hanau, zu 1 und 2 am 15. Dezember 1922, zu 3 und 4 am 20. Dezember 1922.

Hannover. [10492

In das Handelsregister ist heute ein⸗

getragen: 1 In Abteilung A.

Zu Nr. 7629, Firma Willi Katsch Kommanditgesellschaft: Dem Kauf⸗ mann Otto Westphal in Hannover ist Prokura erteilt.

In Abteilung B:

Zu Nr. 158, Firma Lotterie⸗Bank Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung: Der Bankier Magnus Stern ist durch Tod als Geschäftsführer aus⸗ eschieden und der Kaufmann Rudolf Stern in Hannover munmehr zum Ge⸗ schäftsführer bestellt. 3

Zu Nr. 996, Firma Wilhelm H. Baͤhlcke Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Gesellschaft ist durch Be⸗ schluß der Gesellschafterversammlung vom 16. November 1922 aufgelöst. Kaufmann Ernst ““ in Hannover ist zum Li⸗ nidator bestellt.

8 Zu Nr. 1548, Firma Dietze & Sachs Maschinenbaugesellschaft mit be⸗ schränkter Huftung: Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 24. No⸗ vember 1922 ist die Gesellschaft aufgelöst. Die bisherigen Geschästsführer sind Li⸗ quidatoren. Zu Nr. 1550, Firma „Teutonia Handels⸗ und Industrie⸗Gesellschaft Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung: Nach dem Beschluß der Gesell⸗ schafterversammlung vom 8. Dezember 1922 ist das Stammkapital um 4 000 Mark erhöht und beträgt jetzt 500 000 ℳ.

Zu Nr. 1623, Firma Rex. Elektro⸗ motoren⸗Werk Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 30. November 1922 ist die Gesellschaft aufgelöst. Die Ehe⸗ frau Auguste Seitz, geb.

Wedekind, in Hannover ist zum Liquidator bestellt.

Zu Nr. 1663, Firma Kupfer⸗ und Messingwerke Aktiengesellschaft Zweigniederlassung Hannover: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. September 1922 sind die §§ 15, 17 der Satzung (Aufsichtsrat) geändert. Den Kaufleuten Heinz Graß in Elberfeld und Wilhelm Stöckle in Nierenhof (Rhld.) ist Prokura erteilt in der Weise, daß jeder von ihnen zur Vertretung der Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen befugt ist. Zu Nr. 1640, Firma Hannoversche Bahn⸗ und Hüttenbedarfs⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung: In⸗ genieur August Otte ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden. Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 11. De⸗ zember 1922 ist der Gesellschaftsvertrag ge⸗ andert. Im § 3 sind die ersten beiden Sätze und die §§ 4, 7 und 9 sind voll⸗ Die §§ 8 und 10 er⸗ Nummer 4 bzw. 5. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ver⸗ treten sie die Gesellschaft nur gemein⸗ schaftlich. Der Kaufmann Karl Werner ist jetzt alleiniger Geschäftsführer. Amtsgericht Haunover, 19. 12. 1922. Holstein. [105480] In unser Handelsregister Abt. B Nr. 1 ist heute bei der Westholsteinischen Bank, A. G. in Heide, eingetragen worden: 1

Den Handlungsbevollmächtigten Rudolf Verloh und Gustav Frohn, beide in Elmshborn, ist für die Zweigniederlassung in Elmshorn Prokura erteilt. Jeder der⸗

HMeide.

per Prokura zu zeichnen, und zwar

Verein mit einer anderen Person, welche die Zweigniederlassung direkt oder per Prokura zeichnen kann. Die Rechte der Prokuristen sollen sich auch auf Ver⸗ Lußerung und Belastung von Grund⸗ stücken erstrecken. Heide, den 9. Dezember 1922.

niederlassung Hamborn erteilt. Der Ge⸗

Das Amtsgericht. I.

in Hameln ist erloschen.

110547821

selben ist befugt, die Zweigniederlassung

Dritte Zentral⸗Handelsregister⸗Beilage

zum Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsan

Berlin, Donnerstag, den 28. Dezember

—-—

Nr. 293.

22☛ Befristete

Anzeigen müssen drei Tage

vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein.

40 Handelsregister.

bramburg. [105476] Eintragungen in das Handelsregister. 19. Dezember 1922:

Vehnke & Co. Einzelprokura ist er⸗ teilt an Alma Anna Lange und an Jo⸗

hannes Fedor Oeser.

H. & J. Rösch. Diese offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöost worden; das Geschäft ist von der Gesellschafterin Witwe Rösch mit Aktiven und Passiven übernommen und von ihr unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt worden.

In das Geschͤft is. Julius Martin Willi Buhr, Kaufmann, zu Hamburg, als Gesellschafter eingetreten.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Oktober 1922 begonnen und setzt das Geschäft unter unveränderter Firma fort.

Die an J. M. W. Buhr erteilte Prokura ist erloschen.

Hugo Brügge Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Durch Be⸗ schluß der Gesellschafter vom 13. No⸗ vember 1922 ist der § 5 des Gesell⸗ schaftsvertrags in Gemäßheit der no⸗ tariellen Beurkundung geändert worden.

Quaker Oats Company mit be⸗ schränkter Haftung. Die an B. Borower und J. Heijermans erteilte Gesamtprokura ist erloschen.

Die Gesellschaft ist aufgelöst worden.

Zum Liquidator ist Josef Heijer⸗ mans, Kaufmann, zu Elsen bei Greven⸗ broich, bestellt worden. 1

Transit⸗Handelsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Die *Liqui⸗ dation ist beendigt und die Firma er⸗ loschen.

Franz Frohloff. Inhaber: Franz Anton Heinrich Frohloff, Kaufmann, zu Hamburg. 8

Ernst Lietzow. Inhaber: Ernst Wil⸗ Fn Emil Lietzow, Kaufmann, zu

amburg. 1

Peter Cordes, vorm. Carl Leppin. Prokura ist erteilt an August Christian Hermann Igeger.

John J. -. Steffens. Inhaber: John Jacob Wilhelm Staffens, Kauf⸗ mann, zu Hamburg.

Johann A. G. Reincke & Co. Durch einstweilige Verfügung des EE“ Hamburg vom 13. Dezember 1922 ist dem Gesellschafter Neander die Ver⸗ tretungsmacht entzogen worden.

Haus M. Voellner. Prokura ist er⸗ teilt an Gertrud Frieda Marie Witten, zu Ahrensburg.

Wallmann & Co. Gesellschafter: Otto Johann Wallmann, zu Hamburg, Wilhelm Georg Heinrich Suhl, zu Hamburg, und Friedrich Karl Albert

hmidt, zu Berlin, sämtlich Kauf⸗ leute. 8

Die offene Handelsgesellschaft hat am 16. Dezember 1922 begonnen (Matten⸗ wiet 1 III.) 8

Zimmermann jr. & Co. Prokura ist erteilt an Alexander Cohen.

Johan Mathisen. Inhaber: Johan Mathisen. Kaufmann, zu Hamburg

Alfred Kipphoff. In das Geschäft sind zwei ETEEE’ eingetreten.

Die Kommanditgesellschaft hat am 1. August 1922 begonnen und setzt das Geschaäft unter unveränderter Firma

fort.

Grell & Sternberg. Die Firma ist erloschen.

Reese Winkel & Co. mit beschränk⸗ ter Haftung. Durch Beschluß vom 11. November 1922 ist das Stamm⸗ kapital der Gesellschaft um 4 700 000 Mark auf 6 200 000 erhöht worden.

Nielssen & Brekke Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst worden. Zum Liqui⸗ dator ist Friedrich Vogler, beeidigter Bücherrevisor, zu Hamburg, bestellt worden. 8

Die an C. C. G. Köllisch erteilte Prokura ist erloschen

Stapelfeld & Co. mit beschränkter Haftung. Prokuro ist erteilt an Conrad Hans Ludwig Bielfeldt zu Bargteheide. 8

Hellespont Grundstücksgesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Liquidation ist beendigt und die Firma erloschen.

Ueberseeische Handels⸗Aktiengesell⸗ schaft. J. P. Möller ist aus dem Vorstande ausgeschieden

Albert Diedrich Conrad, Kaufmann, zu Hamburg, ist zum Vorstandsmit⸗ gliede bestellt worden.

Geor⸗ v. d. Busche Handels⸗ und Reederei⸗Gesellschaft mit be⸗ schrääuktter Haftung. Die Prokura des H. H. F. Lund ist erloschen.

Durch Beschluß vom 12. Dezember 1922 sind die §§ 1 und 2 des Gesell⸗ schaftsvertrages geändert und bestimmt worden:

Die Firma der Geseollschaft lautet: Georg v. d. Busche Handels⸗ gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung.

Gegenstand des Unternehmens ist der

und Ausfuhr von Waren und der Be⸗ trieb von anderen Handelsgeschäften Die Gesellschaft ist auch befugt, sich an gleichartigen oder ähnlichen Unter⸗ nehmungen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen.

„Hela“ Handelsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Die Ver⸗ tretungsbefugnis des Geschäftsführers Lange ist beendigt.

Lagerei⸗ und Warenhandels⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Durch Beschluß der Gesellschafter vom 7. November 1922 ist der Sitz der Ge⸗ sellschaft nach Bremen verlegt worden.

An Stelle des C. F. von Michal⸗ kowski ist Leberecht Grafelmann, Kauf⸗ mann, zu Bremen, zum Geschäftsführer bestellt worden.

Die Prokura des A. Kläre ist er⸗ loschen.

Deutsche Torfveredelungs⸗Aktien⸗

gesellschaft. Der Sitz der Gesellschaft

ist von Berlin nach Hamburg verlegt

worden.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 23. März 1921 festgestellt und am 16. August 1921, 8. Oktober 1921, 20. Dezember 1921 und 16. Februar 1922 geändert worden.

Gegenstand des Unternehmens sind die Torfveredelung jeder Art, die Ea⸗ richtung von Werken zum Zwecke der Torfveredelung (Brikettierung), Ver⸗ usw. und der Betrieb solcher

rke.

Femer soll die Gesellschaft ein⸗ schlägige Schutzrechte und Erfindunge erwerben und diese verwerten.

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 400 000 ℳ, eingeteilt in auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 Werden mehrere Personen zum Vor⸗ stand bestellt, so hat der Aufsichtsrat darüber zu beschließen, ob eine oder mehrere von diesen berechtigt sind, die Gesellschaft allein zu vertreten oder ob einzelne von ihnen nur zur gemein⸗ schaftlichen Vertretung miteinander oder mit einem oder mehreren Prokuristen gemeinschaftlich dazu befugt sind.

Vorstand: Julius Dinglinger, Direktor, zu Altona, und Georg Johannes Steinert, Kaufmann und Direktor, zu Hamburg, mit der Be⸗ fugnis, die Gesellschaft gemeinschaftlich oder einzeln in Gemeinschaft mit einem Prokuristen zu vertreten.

Peters, Köster & Co. mit be⸗ schränkter Haäaftung. Der Sitz der ebliceha, ist Hamburg.

r. Gesellschaftsvertrag ist am 8. Dezember 1922 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens sind der Großhandel mit Lebens⸗ und Futter⸗ mitteln aller Art, der Import derselben sowie die Ausführung aller damit zu⸗ sammenhängenden Handelsgeschäfte.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 1 500 000 ℳ.

Jeder Geschäftsführer ist allein ver⸗

tretungsberechtigt.

Geschäftsführer: Eduard Hein rich

eters, Hermann Robert Köster und

ter Heinrich Offen, sämtlich Kauf⸗ eute, zu mburg.

Ferner wird bekanntgemacht: Die öffentlichen Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Hermann Leptien Hoch⸗ und Tiefbau Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. De⸗ zember 1922 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens sind die Ausführung von Hoch⸗ und Tief⸗ bauten jeglicher Art und der Betrieb aller damit im Zusammenhang stehenden Geschäfte. 6“

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 100 000 ℳ.

Geschäftsführer: Hermann Kaufmann, zu Hamburg.

Ferner wird bekann tgemacht: Die öffentlichen Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen im „Hamburger Fremdenblatt“.

Wenk, Stender & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertraa ist am 7. De⸗ zember 1922 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens sind Ervort⸗, Agentur⸗ und Kommssions⸗ geschäfte.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträägt 300 000 ℳ.

Sind mebrere Geschäftsführer bestellt, so ist ieder von ihnen allein vertretungs⸗ berechtiot.

Geschäftsführer: Auaust Johannes Friedrich Wenk, zu Hamburg. Gustap Ludwia Julins Stender, zu Mandsbek, und Asmus Peter Markus Petersen, zu Hoambura, sämtlich Krifleute.

Ferver wird bekanntzemacht: Die öfevtlichen Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschoft erfolgen in den „Hamburger Nachrichten“

Haynseagtische Erundeicentums⸗Ga⸗

Leptien,

schaft. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 25. November 1922 festgestellt worden.

Gegenstand des Unternehmens sind der Erwerb, die Verwaltung und Ver⸗ äußerung von Grundstücken, auch die Vornahme aller Geschäfte, die mit solchen Grundstücksgeschäften zu⸗ sammenhängen oder sie zu fördern geeignet sind. 4

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 5 000 000 ℳ, eingeteilt in 5000 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 ℳ.

Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt durch zwei Vorstandsmitglieder gemeinschaftlich oder durch ein Vor⸗ standsmitglied in Gemeinschaft mit einem Prokuristen. 8

Der Aufsichtsrat ist jedoch befugt, einzelnen Mitgliedern des Vorstands das Recht der Alleinvertretung zu über⸗ tragen. 8

Die Vorstandsmitglieder sind von den Beschränkungen des § 181 B. G.⸗B. befreit.

Vorstand: Max Paul Georg Vogel, Kaufmann, und Hermann Freudendahl, Hausmakler, beide zu Hamburg.

Ferner wird bekanntgemacht:

Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger und im Hamburger Fremdenblatt. 8 1

Der Vorstand der Gesellschaft besteht nach Bestimmung des Aufsichtsrats aus zwei oder mehreren vom Aufsichtsrat zu notariellem Protokoll zu wählenden Mitgliedern.

Die Berufung der Generalversamm⸗ lung der Aktionäre erfolgt durch Be⸗ kanntmachung im Deutschen Reichs⸗ Shee ge Lund im Hamburger Fremden⸗ blatt.

Die Gründer, welche sämtliche Aktien übernommen haben, sind;

1. die Gesellschaft in Firma Hanse⸗

atische Grundeigen tums⸗Gesell⸗

chaft von 1911 mit beschränkter

Haftung,.

2. die Kommanditgesellschaft in Firma

ohannes Lenzen,

3. Max Paul Georg Vogel, Kauf⸗

mann,

4. Georg Conrad Friedrich Vogel,

Kaufmann, 5. Friedrich Peter Plambeck, Kaufmann, sämtlich zu Hamburg.

Die Ausgabe der Aktien erfolgt zum Nennwerte.

Der erste Aufsichtsrat besteht aus:

1. Heinrich Friedrich Peter Plambeck,

Kaufmann,

2. Otto Helmuth Nicolai Tönning⸗

sen, Kaufmann,

3. Dr. Karl Heinrich Schuster, Haus⸗

makler, sämtlich zu Hamburg.

Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsberichte der Revisoren und des Vorstands und des Aufsichtsrats, kann bei dem Gericht Einsicht genommen werden.

Von dem Prüfungsberichte der Re⸗ visoren kann auch bei der Handels⸗ kammer in Hamburg Einsicht genommen

werden. 20. Dezember.

Gebr. Hirdes. Die an P. R. E. Hennig erteilte Prokura ist erloschen.

Heinrich Hvormann. nhaber: Karl Heinrich Wilhelm Hoormann, Kauf⸗ mann, zu Hamburg.

Gebr. Mählmann. Gesellschafter: Johann Hinrich Mählmann, zu Ham⸗ burg, Heinrich Mählmann, zu Lühe, und Johannes Mählmann, zu Ham⸗ burg, sämtlich Kaufleute.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Januar 1916 begonnen.

Adolf Möding. Inhaber: Heinrich Lud⸗ wig Adolf Möding, Kaufmann, zu Hamburg.

Alexander Röttig Fabrik indu⸗ strieller Bedarfsartikel. Die an

H. H. W. C. Behrens und G. H. A. Müter erteilten Gesamtprokuren sind erloschen

Felix Rosenthal & Kessler Filiale Hambura, Zweianiederlassung der Firma Felix Rosenthal & Kessler, zu Berlin. Die biesige Zweignieder⸗ lassung ist auf ehoben.

Die Firma sowie die an J. R. Wiese für die Zweianiederlassung erteilte Prokura sind erloschen.

Alerander Jusztusz, Zweianieder⸗ lassunaä der gleichlautenden Firma zu Berlin⸗Wilmersdorf. Inhaber: Aler⸗ ander Jusztusz, Kaufmann, zu Berlin⸗ Wilmersdorf

Prokura ist erteilt an Georg Ius’tusz, zu Berlin⸗Wilmersdorf

Wilhelm Hoyf. Inhaber: Wilbelm Hopf, zu Hambura.

Geora F. C. Lauers. Inhaher: Geora Friedrich Christian Lauers. Kaufmann. zu Altona.

Seurik Korvonan. Inbaber: Henrik Korvonav. Ingenieur und Kaufmann zu Hambura.

Robert Breitenbach, zu Duvenstedt, Bezirk Hamburg, Kaufleute und Quar⸗ tiersleute. 1

Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Oktober 1922 begonnen. Kliucke & Co. Diese Firma ist er⸗

loschen.

Franz Holländer. Prokura ist erteilt

an Hermann Ludwig Friedrich Johann

Möller. 8

Kurt R. T. Never. Gesamtprokura ist

erteilt an Georg Johann Karl Heinrich

von Gerstenberg, zu Bergedorf, und

Joachim Eberhard Piernauxux.

Karl Schopf. Inhaber: Karl Schopf,

Kaufmann, zu Hamburg. 8

Gebrüder Ulmann. Das Geschäft ist

mit dem Recht zur Fortführung der

auf die Gesellschaft in Firma

G. J. Kersken Gesellschaft mit be⸗

schränkter Haftung übergegangen.

G. J. Kersken Gesellschaft mit be⸗

schräukter Haftung. Durch Be⸗

schluß der Gesellschafter vom 16. No⸗ vember 1922 ist der Gesellschafts⸗ vertrag in Gemäßheit der notariellen

Beurkundung geändert und u. a. be⸗

stimmt worden:

Die Firma der Gesellschaft lautet: Gebrüder Ulmann Gesellschaft mit beschränkter Haftung. 1 Walter Possehl. Inhaber: Walter Martin Heinrich Possehl, Kaufmann, zu Hamburg.

Knund Nielsen. Inhaber: Knud

Gunnar August Nielsen, Kaufmann, zu

Kopenhagen.

Moldt & Meyn. Gesellschafter: Paul

Julius Moldt, zu Hamburg, und John

Jens Meyn, zu Altona, Kauf⸗

eute.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 8. Mai 1922 begonnen.

Klobke & Singelmann. Gesellschafter:

Paul Jacob Oscar Klobke, zu Groß

Flottbek, und Claus Joachim Wilhelm

Singelmann, zu Hamburg, Kaufleute. Die offene Sandelsgesel chaft hat am

18. Dezember 1922 begonnen.

Krikis & Patzwahl. Diese offene

Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden;

das Gescheft ist von dem Gesellschafter

Patzwahl mit Aktiven und Passiven

übernommen worden und wird von ihm

unter der Firma Walter Patzwahl fortgesetzt.

Zeeger Gesellschaft mit beschränkter

Haftung. Die Firma ist erloschen.

Heidelberg und Menko, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Vertretungsbefugnis des Geschäfts⸗ führers Spakowsky ist beendigt.

Die Gesellschaft ist aufgelöst worden.

Zu Liquidatoren sind Marx Heidelberg und Siegfried Menko, Kaufleute, zu Duisburg, bestellt worden; jeder von ihnen ist allein vertretungsberechtigt.

Kosmos⸗Export, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Die Vertre⸗ tungsbefugnis des Geschäftsführers Rosenfeld ist beendigt.

S. Augenstern. Der Inhaber S. Augen⸗ stern ist am 6. Dezember 1922 ver⸗ storben; das Geschäft ist von einer Kommanditgesellschaft übernommen worden.

Persönlich haftender Gesellschafter ist Manfred Augenstern, Kaufmann, zu Hambung.

Die Gesellschaft hat einen Komman⸗ ditisten, hat am 6. Dezember 1922 be⸗ gonnen und setzt das Geschäft unter unveränderter Firma fort.

Menke & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien Zweigniederlassung Hamburg, Zweigniederlassung der Firma Menke & Co. Kommandit⸗ gesellschaft auf Aktien, zu Bremen.

Die an C. F, von Michalkowski für die Zweigniederlassung erteilte Prokura ist erloschen.

Reederei Aktiengesellschaft,Phönix“. Friedrich Anton Carl Möller, Direktor, zu Köln, ist zum Vorstandsmitgliede bestellt worden.

Gerhardus & Söhne Aktiengesell⸗ schaft, zu Wien, mit Zweignieder⸗ lassung zu Hamburg.

In der Generalversammlung der Aktionäre vom 19. März 1921 ist die Aenderung des § 13 des Gesellschafts⸗ vertrags in Gemäßheit der notariellen Beurkundung beschlossen worden.

Holländische Süd⸗Amerika Handels⸗ Gesellschaft, Zweigniederlassung der Firma Hollandsche Zuid- Amerika Handel - Maat- schappij, zu Amsterdam.

Die hiesige Zweianiederlassung ist aufsehoben und die Firma erloschen.

P. Wohl Aktiengesellschaft Zweig⸗ niederlassung Hamburg, Zweig⸗ niederlassung der Firma N. Wohl

zu Frankfurt

a. M. In der Generalversammlung der Aktionüre vom 20. Sevtember 1922 ist die Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft um 2 500 000 auf 7 500 000 durch Ausgabe von 2500 auf den Inhaber lautenden Aktien zu je 1000 sowie die entsprechende Aenderung des § 4 Absatz 1 des Gesell⸗

Duyuker & Co. Gesellschafter: Hermann

An⸗ und Verkauf, insbesondere die Ein⸗

sellschaft von 1911 Aktiengesell⸗

Diedrich Dunker,

zu Hamburg, und

Das Grundkapital der Gesellschaf beträgt 7 500 000 ℳ, eingeteilt in 7500 auf den Inhaber lautende Aktien zu 1000 ℳ.

Ferner wird bekanntgemacht: Die Ausgabe der neuen Aktien erfolgt zum Kurse von 134 %.

Norddeutsche Nährmittelwerke und Kaffeerösterei, Aktiengesellschaft. Die in der Generalversammlung der Aktionäre vom 17. Oktober 1922 be⸗ schlossene Erhöhung des Grundkapitals um einen Betrag bis zu 8 000 000 auf bis zu 10 000 000 durch Aus⸗ gabe von bis zu 8000 auf den Inhaber lautenden Aktien zu je 1000 ist in vollem Umfange erfolgt

Die an H. E. A. Schultz erteite Pro⸗ kura ist erloschen. .

Ferner wird bekanntgemacht: Die Ausgabe der neuen Aktien erfolgt zum Kurse von 125 %.

„Roland“ Schuhfabrik Aktien⸗Ge⸗

sellschaft. In der Generalversamm⸗

lung der Aktionäre vom 21. November

1922 ist die Erhöhung des Grund⸗

kapitals der Gesellschaft um einen Be⸗

trag bis zu 3 000 000 auf bis zu

5 000 000 durch Ausgabe von bis

zu 3000 auf den Inhaber lautenden

Aktien zu je 1000 beschlossen worden. Die Kapitalserhöhung ist in Hollem

Umfange erfolat.

In Gemäßheit der Generalversammlung erteilten Er⸗ mächtigung hat der Aufsichtsrat die Aenderung des § 3 des Gesellschafts⸗ vertrags vorgenommen.

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 5 000 000 ℳ, eingeteilt in 5000 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 ℳ.

Ferner wird bekanntgemacht: Ausgabe der neuen Aktien erfolgt Kurse von 115 %.

„Hermes“ Handelsgesellschaft mit

beschränkter Haftung. Der Sitz der

Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 1. Dezember 1922 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens sind der Ein⸗ und der Verkauf von Industrie⸗ erzeugnissen aller Art sowie die Ueber⸗ nahme von Vertretungen.

Zur Erreichung ihres Zweckes ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben oder sich an solchen in jeder Form zu beteiligen

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 20 000 ℳ.

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt,

so ist jeder von ihnen berechtigt, die

Gesellschaft allein zu vertreten. Geschäftsführer: Eduard Wilhelm

Braun, Kaufmann, zu Hamburg. Ferner wird bekanntgemacht:

öffentlichen Bekanntmachungen der C

sellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗

anzeiger.

ihm von der

Die

zum

„Eimbcke“ Durchfrachten⸗Kontor mit beschränkter Haftung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 7. No⸗ vember 1922 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens sind die Fortführung des bis jeot von der offenen Handelsgesellschaft in Firma Theodor & F. Eimbcke betriebenen Durchfrachtengeschäfts sowie der Be⸗ trieb aller hiermit zusammenhängenden Handels⸗ und Rechtsgeschäfte.

Das Stammkapital oer Gesellschaft beträgt 100 000 ℳ.

Jeder Geschäftsführer ist allein per⸗ tretungsberechtigt.

„Geschäftsführer: Franz Guide Cau⸗ lier, Kaufmann, zu Hamburg.

Ferner wird bekanntgemacht: Die öffentlichen Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Rotterdamer Häute & Gerbstoff Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. De⸗ zember 1922 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens sind der Import und Export von Hauten und Gerbstoffen sowie der Betrieo aller damit im Zusammenhang stehenden Geschäfte, insbesondere die Vertretung der N. V. Rotterdamsche Huiden &

Maatschappij, zu Rotter⸗

am.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 100 000 ℳ. 8

Sind mehrere Geschäftsführer vor⸗ handen, so wird die Gesellschaft durch je zwei Geschäftsführer gemeirnschaftlich oder durch einen Geschäftsführec in Ge⸗ meinschaft mit einem Prokuristen ver⸗ treten.

Geschäftsführer: Carl Künstler, zu Rotterdam, und Hermann Carl Hans Holst, zu Hamburg, Kaufleute. „Ferner wird bekanntgemacht: Die öffentlichen Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger

Hamburger Elektromaschinenbau⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Der Sitz der Gesellschaft ist

schaftsvertrags beschlossen worden. Die Kapitalserhöhung ist erfolgt

Hamburg.