1923 / 64 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 16 Mar 1923 18:00:01 GMT) scan diff

PEberbach, Baden. [138815] Zu O.⸗Z. 33 des Handelsregisters Band II, betr. die Firma „Siefert und Schäfer vormals Johaun Wilhelm Leutz“, Eberbach, wurde eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Eberbach, den 5. März 1923. Amtsgericht. Eberbach. Baden. 138814] In das Handelsregister A Band II wurde unter O.⸗Z. 70 eingetragen die irma „Wilhelm Schäfer“, Eber⸗ ach, und als deren Inhaber Wilhelm Schäfer, Kaufmann in Eberbach. Eberbach, den 5. März 1923. Amtsgericht.

Eberswalde. [138816] In unser Handelsregister B ist bei der unter Nr. 5 eingetragenen Firma Büsschee & Hoffmann m. b⸗. H., Eberswalde, heute folgendes ein⸗ setragen worden: Der Sitz der Gesell⸗ chaft ist nach Berlin verlegt. Die bis⸗ rige Hauptniederlassung Eberswalde steht als Irejoniederglastang fort. Eberswalde, den 9. März 1923. Das Amtsgericht. 8 Eckartsberga. In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 69 die offene Handels⸗ gesellschaft Adolf Harreß u. Co. in Sonneberg⸗Oberlind mit Zweignieder⸗ lassung in Eckartsberga unter der Sens Adolf Harreß u. Co, in Sonne⸗ erg⸗Oberlind eingetragen. Gesellschafter sind der Oekonom Adolf und der Kaufmann Paul Hlll, beide in Oberlind. Die Gesellschaft hat am 23. März 1914 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter für sich allein be⸗

Eckartsberga, den 8. März 1923. Das Amtsgericht.

Eibenstock. [138818]

Im Handelsregister für den Landbezirk ist eingetragen worden:

auf Blatt 389 die Firma Franz Richard Bauer in Schönheide und als deren Inhaber der Bürstenfabrikant Franz Richard Bauer in Schönheide. Angegebener Geschäftszweig: Fabrikation von Bürsten aller Art.

2. auf Blatt 135 Firma Schön⸗ heider Bürsten⸗Fabrik Aktiengesell⸗ schaft vormals F. L. Lenk, Schön⸗ heide (Erzzebirge): Die außerordent⸗ liche Generalversammlung vom 23. Ja⸗ nuar 1923 hat die Erhöhung des Grund⸗ kapitals um zwei Millionen fünfhundert⸗ tausend Mark, in zweitausendfünfhundert Aktien zu tausend Mark zerfallend, mit⸗ hin auf drei Millionen siebenhundert⸗ fünfzigtausend Mark, beschlossen. Amtsgericht Eibenstock, am 10. März 1923.

Eisenach. (138819] In das Handelsregister B wurde heute unter Nr. 157 die Firma „Mittel⸗ deutsche schaft“ mit dem Sitz in Eisenach ein⸗ getragen. Der Vertrag ist am 16. Januar 1923 festgestellt worden. Gegenstand des Unternehmens ist: a) die Beratung von in⸗ dustriellen oder kaufmännischen Unter⸗ nehmungen oder ihrer Inhaber in Steuerangelegenheiten und sonstigen Fällen und die Erstattung von Gut⸗ achten, die Verwaltung und Verwahrung von Vermögen oder Vermögensstücken 8 Art, wie überhaupt die Ausübung er Taͤtigkeit eines Treuhänders zur Wahrnehmung der Interessen der Auf⸗ traggeber; b) die Mitwirkung und Be⸗ ratung bei Finanzierungen, Gründungen, Sanierungen von Unternehmungen aller Art, bei Umwandlung von Privat⸗ betrieben in Gesellschaftsform, die Ver⸗ mittlung von Verkäufen aller Art, Be⸗ schaffung von Darlehen und Hypotheken; c) die dauernde oder vorübergehende Ueberwachung oder Ueberprüfung von Buchführung, Abschlüssen, Bilanzen und der Geschäftsführung von Unter⸗ nehmungen aller Art, wie auch von kommunalen oder gesellschaftlichen Be⸗ trieben. Von Ausführung aller mit vor⸗ tehenden Tätigkeiten in Zusammenhang tehenden Geschäfte ist ausgenommen das Emissionsgeschäft, die Akzeptierung von Wechseln und die Gewährung von Akzepten und Blankokrediten, überhaupt jede irgendwie geartete Betätigung bank⸗ mäßiger Geschäfte auf eigene Rechnung. Zur Erreichung des Zweckes des Unter⸗ nehmens kann die Gesellschaft an an⸗ deren Orten des In⸗ und Auslandes Zweigniederlassungen und Agenturen errichten, sich on gleichen oder ähnlichen Unternehmungen beteiligen und solche erwerben. Das Grundkapital beträgt 500 000 und ist in 100 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 5000 eingeteilt, die zum Nennwert ausgegeben werden. Der Vorstand besteht, se nach den Bestimmungen des Aufsichtsrats, aus einer oder mehr Personen. Die Bestellung der Mitglieder des Vorstands und der Stellvertreter erfolgt durch den Aufsichtsrat. Wenn der Vorstand aus mehreren Personen besteht, müssen alle Erklärungen, die für die Gesellschaft rechtsverbindlich sein sollen, von zwei zur Zeichnung berechtigten Personen ab⸗ gegeben werden. Der Aussichtsrat ver⸗ tritt die Gesellschaft bei Abschluß. Ab⸗ änderung und Aufhebung der Dienst⸗ verträge mit den Mitgliedern des Vorstands und deren Stellvertretern. Er kann auch einzelnen Vorstands⸗ mitgliedern die Befugnis erteilen, die Gesellschaft allein zu vertreten. Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger und in einer mitteldeutschen Tageszeitung. Die gesetzliche Bekanntmachungspflicht ist

saus Ilmenau, SHeinrich Meng

[1388171]

T - 2 i s 8 vb X1X““ stellung, Handel und Export in Werk⸗

durch die Bekanntmachung im Deutschen Reichsanzeiger erfüllt. Die General⸗ versammlung der Aktionäre wird auf Grund einmaliger Bekanntmachung im Deutschen Reichsanzeiger durch den Vorstand oder durch den Aufsichtsrat unter Bestimmung von Zeit und Ort berufen. Die Bekanntmachung hat mindestens 14 Tage vor dem Tage der Versammlung zu erfolgen, wobei der Tag der Berufung und der Tag der Versammlung nicht mitzurechnen sind. Die Gründer der Gesellschaft sind: 1. Oberbürgermeister a. D. Hermann Zachäus aus Ilmenau, 2. Generaldirektor Heinrich Meng aus Essen⸗Bredeney, 3. Oberbürgermeister a. D. Dr. jur. Paul Westphal aus Eisenach, 4. Georg Fer⸗ dinand Roßbach aus Eisenach, 5. 2 mann Kurt von Unruh aus Eisena Diese fünf Gründer haben sämtliche Aktien übernommen. Vorstand ist: 1. der Kaufmann Kurt von Unruh. 2. der Oberbürgermeister a. D. Dr. jur. Paul Westphal, beide in Eisenach. Mit⸗ glieder des Aufsichtsrats sind: 1. Ober⸗ bürgermeister a. D. Hermann Zachäus 2. Generaldirektor aus Essen⸗Bredeney, Georg Ferdinand oßbach aus Eisenach. Die bei der Anmeldung ein⸗ gereichten Schriftstücke, insbesondere der Prüfungsbericht des Vorstands und des Aufsichtsrats sowie der Prüfungsbericht der Revisoren, können bei dem unter⸗ zeichneten Gericht, der Prüfungsbericht der Revisoren auch bei der Handels⸗ kammer Weimar eingeseben werden. Eisenach, den 22. Februar 1923. Thüringisches Amtsgericht, Abt. IV.

EIberfeld. 1138820]

In das Handelsregister ist eingetragen worden: 8 I. Am 19. Februar 1923: a) in Abt. A:

1. Nr. 801 bei der Firma Reinhart Schmidt, Elberfeld: Das Geschäft ist mit Aktiven und Passiven und mit der Firma auf die Reinhart Schmidt Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Elber⸗ feld übergegangen. Die Prokuren des Richard Ludmann, Otto Klein, Dr. Hans Haarhaus und der Ehefrau Dr. Werner Schmidt sind erloschen.

2. Nr. 1442 bei der offenen Handels⸗ gesellschaft Haase & Syré, Elberfeld: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ herige Gesellschafter Fritz Gröteke ist alleiniger Inhaber der Firma. Der Ehe⸗ frau Fritz Gröteke in Elberfeld kura erteilt. Die Prokura der Ehefrau Figge ist erloschen.

3. Nr. 3770: Die Firma Paul Cal⸗ vino in Elberfeld ist erloschen.

4. Nr. 4563 bei der Firma Werkzeug⸗ fabrik Walter Liethschmidt, Elber⸗ feld: Die Prokura des Albert Wall⸗ brecker ist erloschen.

b) in Abt. B:

1. Nr. 682 die Firma Alfred Ruhr⸗ berg & Co. G. m. b. H., Elberfeld. Gegenstand des Unternehmens: Her⸗

zeugen und Maschinen. Zur Erreichung dieses Zweckes ist die Gesellschaft befugt. gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen. Stammkapital: 500 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer: Alfred Ruhrberg, Paul Buse, Wilhelm Senft jr., alle Kaufleute in Elberfeld. Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. Januar 1923 festgestellt. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer zusammen rechtsverbindlich vertreten. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger.

2. Nr. 683 die Firma Reinhart Schmidt G. m. b. H., Elberfeld. Gegenstand des Unternehmens: Betrieb eines Papierbearbeitungswerkes, ins⸗ besondere einer Briefumschlag⸗ und Papier⸗ ausstattungsfabrik, sowie die Beteiligung an gleichen oder ähnlichen Unternehmungen. Stammkapital: 20 000 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer: Fabrikant Dr. Werner Schmidt, Rechtsanwalt Dr. Hans Haarhaus, beide in Elberfeld. Den Prokuristen Richard Ludmann und Otto Klein ist Prokura er⸗ teilt in der Weise, daß jeder von ihnen in Gemeinschaft mit einem anderen Proku⸗ risten zur Vertretung der a.d be⸗ fugt ist. Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. Dezember 1922 festgestellt. Die Ge⸗ sellschaft hat einen oder mehrere Ge⸗ schäftsführer. Sind mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt, so ist ein jeder von ihnen allein zur Vertretung der Gesellschaft be⸗ fugt. Der Gesellschafter Fabrikant Dr. Werner Schmidt in Elberfeld bringt als seine Stammeinlage das von ihm bisher unter der Firma Reinhart Schmidt zu Elberfeld betriebene Handelsgeschäft nach dem Stande der Bilanz vom 1. Juli 1922 mit Aktiven und Passiven und der Firma dergestalt in die Gesellschaft ein, doß das Geschäft vom 1. Juli 1922 ab als für Rechnung der Gesellschaft mit beschränkter Haftung geführt gilt. Der Wert dieses Einbringens wird auf 35 172 669,03 festgestellt, hiervon dient ein Teil von 19 000 000 zur Deckung der Stamm⸗ einlage, den diese Stammeinlage über⸗ steigenden Betrag des Einbringens hat die Gesellschaft sofort in bar auszuzahlen mit 16 172 669,03 ℳ. Zu den Aktiven des von Herrn Dr. Schmidt eingebrachten Handelsgeschäfts gehören die nachbezeich⸗ neten im Grundhuche von Elberfeld⸗Stadt eingetragenen Grundstücke: Flur 86 Nummer 2, Nr. 25 Briefstraße 12, Hof⸗ raum, 2,88 a, Nr. 25 Briefstraße 20, groß 7,52 a, Nr. 11 Briefstraße 15, bebauter Hofraum, 21,43 a, Nr. 9 Elsasserstraße, bebauter Hofraum, 9,83 a, Nr. 56/10 Briefstraße, bebauter Hofraum, 14,31 a,

Nr. 55/1 Elsasserstraße, bebauter Hof⸗! 2.

raum, 0,14 a, Nr. 7 Elsasserstraße 8 und S a, bebauter Hofraum, 3,43 a, Nr. 8 Elsasserstraße 10, bebauter Hofraum, 2,95 a, sowie das in Elberfeld gelegene, in. Grundbuche von Elberfeld⸗Land in Band 46 Blatt 1827 eingetragene Grund⸗ stück Flur 276 Nummer 105/27 An oer Donarstraße, Wiese, groß 12,33 a, nebst aufstehenden Gebäulichkeiten. Die öffent⸗ lichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

II. am 21. Februar 1923: a) in Abt. A:

1. Nr. 280 bei der Kommanditgesell⸗ schaft Friedr. Seyd & Söhne, Elberfeld: Die persönlich haftenden Gesellschafter Joachim Seyd sen., Gustav Seyd und Friedrich Seyd sind aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist die Firma Sevd Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Elberfeld in die Gesellschaft als persönlich haftender Ge⸗ sellschafter eingetreten. Sechs weitere Kommanditisten sind eingetreten. Ein E1.“ hat die Kommanditeinlage erhöht.

2. Nr. 1761 bei der Firma M. Stern⸗ Großmann, Elberfeld: Die Prokura des Albert Dieckmann ist erloschen.

3. Nr. 2015: Die Firma Frau Frieda Karfiol in Elberfeld ist erloschen.

4. Nr. 3234: Die Firma Max Birn⸗ grube in Elberfeld ist geändert in: Wilhelm Stadtmüller.

5. Nr. 4698 die Firma Karl Karfiol, Elberfeld, und als Inhaber Kaufmann Karl Karfiol, Elberfeld. Der Chefrau Karl Karfiel, Frieda geb. ayer, in Elberfeld ist Prokura erteilt. Geschäfts⸗ zweig: Handel in Kurz⸗, Weiß⸗ und Woll⸗ waren.

6. Nr. 4699 die offene Handelsgesell⸗ schaft Josef Lappé & Cie., Elber⸗ feld, die am 1. Januar 1923 begonnen hat, und als Gesellschafter: Geschäfts⸗ führer Josef Lappé in Elberfeld und Provinzialbeamter Wilhelm Lappé in Düsseldorf. Zur Vertretung ist nur Josef Lappé ermächtigt. Geschäftszweig: Druckereibetrieb und Papiergroßhandel.

7. Nr. 4700 die offen⸗ Handelsgesell⸗ schaft Schajewitz & Liebermann, Elberfeld, die am 12. Februar 1923 begonnen hat, und als Gesellschafter die Kaufleute Jakob Schajewitz und Jakob Liebermann in Elberfeld.

8. Nr. 4701 die Firma Paul Friedrichs in Elberfeld und als In⸗ haber Kaufmann Paul Friedrichs in

Elberfeld. b) in Abt. B:

1. Nr. 39 bei der Aktien⸗Gesellschaft Theater⸗Verein Elberfeld: Konsul Max Esser ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. An seiner Stelle ist der Bankherr Auaust Freiherr von der Heydt in den Vorstand gewählt worden. b

2. Nr. 110 bei der Firma Leonhard Tiet; Aktien⸗Gesellschaft, Köln, Zweigniederlassung Elberfeld: Nach dem Generalversammlungsbeschluß vom 17. Januar 1923 soll das Grundkapital durch Ausgabe von 50 000 auf den In⸗ haber lautenden Aktien von je 1000 um 50 000 000 erhöht werden. Diese Erhöhung ist durchgeführt. Das Grund⸗ kapital beträgt nunmehr 225 Millionen Mark. Durch denselben Beschluß ist § 3 des Gesellschaftsvertrags (Grundkapital und seine Einteilung in Aktien) ab⸗ geändert worden. Die Aktien werden zum Kurse von 900 % begeben.

2. Nr. 428 bei der Firma Fettwerk Elberfeld G. m. b. H.: Die Liqui⸗ dation ist beendet. Die Firma ist er⸗ loschen.

4. Nr. 612 bei der Firma M. Stern⸗ Großmann Bergische Werkzeug⸗ Industrie G. m. b. H., Elberfeld: Dem Kaufmann Albert Wallbrecker in Elberfeld ist Prokura in der Weise erteilt, daß er gemeinschaftlich mit einem der anderen Prokuristen zur Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma berechtigt ist.

5. Nr. 642 bei der Firma Menzel Aktiengesellschaft Eisengießerei, Maschinen⸗& Apparatebau, Elber⸗ feld: Dem Ingen ieur Georg Bornmam in Elberfeld ist Prokura erteilt in der Weise, daß er berechtigt ist, die Gesell⸗ schaft in Gemeinschaft mit einem Vor⸗ standsmitglied zu vertreten und ihre Firma zu zeichnen.

Amtsgericht Elberfeld.

Ellrich. [138821]

Die unter Nr. 153 des Handels⸗ registers Abteilung A eingetragene offene Handelsgesellschaft in Firma „H. & E. Börgardts“ mit dem Sitze in Cletten⸗ berg ist durch Eintritt der Kom⸗ manditisten Frau Bertha Börgardts, geb. Hhiten und Fräulein Ilse Börgardts, beide in Clettenberg, in eine Kommandit⸗ gesellschaft umgewandelt worden. Die Fabrikanten Burchard, Heinrich und Edmund Börgardts in Clettenberg sind als persönlich haftende Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten.

Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur je zwei persönlich haftende Gesell⸗ schafter gemeinschaftlich berechtigt.

Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1923 begonnen.

Ellrich, den 9. März 1923.

Das Amtsgericht.

Ellwangen. (138822]

Im Handelsregister ist am 7. März 1923 eingetragen worden: a) in der Ab⸗ teilun für Gesellschaftsfirmen auf Bl. 8⁄ die „Württ. Peraamentdarm⸗ fabrik Felix Rettenmaier n. Co.“, Sitz in Ellwangen. Die ist eine offene Handelsgesellschaft, sie bat am 22. April 1913 begonnen. Geesellschafter 815— 1. Felix, Rettenmafer, Gipfermeister,

Hermann Rathgeb, Lederhändler, beide

[[Erfurt.

in Ellwangen, von denen jeder zur Ver⸗ tretung der Firma befugt ist, b) in der Abteilung für Einzelfirmen auf Bl. 293 die Firma „Anton Hofer“, Sitz in Bühlerzell. Inhaber ist Anton Hofer, Holzhändler in Bühlerzell.

Amtsgericht Ellwangen.

Emmerich. 3 [138823]

In das Handelsregister Abt. B Nr. 28 ist am 13. 2. 1923 bei der Uirs⸗ Steenfabriek Industria G. m. b. H. in Emmerich eingetragen worden:

Der bisherige Geschäftsführer g; mann Max Kempenich zu Emmerich ist durch den Tod als solcher ausgeschieden. Zu neuen Geschäftsführern sind bestellt: a) Kaufmann Martinus van der Veen zu Velp, b) dö. Kempenich 2 Dortmund Kaiserstr 15 ½. Jeder er Geschäftsführer ist für sich allein zur der Gesellschaft berechtigt.

mtsgericht

mmerich.

Emmerich. (135308]

Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 349 ist heute die Firma Paul Otto Zell, Düsseldorf, Zweigniederlassung Emmerich, und als deren Inhaber der Bankier Paul Otto Zell in Düsseldorf eingetragen worden.

mmerich, den 14. Februar 1923. Amtsgericht.

Emmerich., 1138826]

In das hiesige Handelsregister ist in Abt. B Nr. 107 eingetragen worden die Firma Deutsch⸗Holländischer Lebens⸗ mittel⸗Vertrieb Peters & Co. Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, Emmerich am Rhein. Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb von Lebensmitteln aller Art. Das Stamm⸗ kepital beträgt 500 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer ist der Kaufmann Theo Klassen in Emmerich. Der Gesellschaftsvertrag ist am 23. Februar 1923 festoestellt. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen nur durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Emmerich, den 1. März 1923.

Amtsgericht.

Emmerich. [138824] im hiesigen Handelsregister ist heute in Abt. A Nr. 350 die Firma Schenker & Co. Berlin, Zweigniederlassung in Emmerich, eingetragen worden. Den Kaufleuten Fritz Kollinsky in Berlin⸗ Halensee, org Stephan, Wilhelm Ulderup und Arthur Gibian in Berlin sowie Josef Kapeles, Jakob Spielmann und Eduard Neuberg in Wien ist Gesamt⸗ prokura derart erteilt, daß sie die Firma zu je zweien und gemeinschaftlich zu ver⸗ treten berechtigt sind. Karl Schmidt, Burgsteinfurt, und Willibald van Berkel, Emmerich, ist in gleicher Weise Prokura mit der Beschränkung auf den Betrieb der Zweigniederlassung Emmerich erteilt. Offene Handelsgesellschaft. Die Gesell⸗ schaft hat am 2. Juli 1919 begonnen. Emmerich, den 2. März 1923. Amtsgericht.

Emmerich. [138825] In das Handelsregister Abt. B Nr. 42 ist bei der Firma H. von Gimborn⸗ Aktiengesellschaft in Emmerich fol⸗ gendes eingetragen:

Am 31. 12. 22: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 15. Juli 1922 soll das Grundkapital um 2 000 000 erhöht werden. Diese beschlossene Aktien⸗ kapitalserhöhung um 2 000 000 ist durch Zeichnung von 2000 auf den In⸗ haber lautenden Aktien über je 1000 erfolgt. Von den neuen Aktien werden 1 000 000 zum von 100 % und 1 000 000 zum Kurse von 125 % aus⸗ gegeben. Das Grundkapital beträgt jetzt 5 500 000 ℳ. § 6 der Satzungen (Grund⸗ kapital) ist geändert. 8

Am 5. 3. 23: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 23. 9. 22 soll das Grundkapital um weitere 16 500 000 Mark erhöht werden. Diese beschlossene Aktienkapitalserhöhung um 16 500 000 ist durch Zeichnung von 16 500 auf den Inhaber lautenden Aktien über je 1000 erfolgt. Die neuen Aktien werden zum Kurse von 120 % ausgegeben. Das Grundkapital beträgt jetzt 22 000 000 ℳ. Die §§ 6 der Satzungen (Grundkapital) und 16 (Aufsichtsrat) sind geändert.

Emmerich, den 8. März 1923.

Preußisches Amtsgericht.

Erfurt. [138829]

In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 302 eingetragenen Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Firma „H. Otto Spangenberg Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Erfurt eingetragen worden: Dem Direktor Ingenieur Max Schäfer hier, dem Kaufmann Max Bube in Weimar, dem Kaufmann Paul Birke hier und dem Kaufmann Valentin Niezgodka hier ist Prokura derart erteilt, daß stets nur zwei Prokuristen gemein⸗ schaftlich zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt sind. .

Erfurt, den 21. Februar 1923.

Das Amtsgericht. Abteilung 14.

[138828]

In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 315 die Aktiengesellschaft in Firma „W. Grohmann & Co. Aktiengesellschaft“ mit dem Sitz in Erfurt eingetragen worden. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 9. Januar 1923 festgestellt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb einer Lack⸗ und Farbenfabrik. Die Aktiengesellschaft ist berechtigt, sich auch an anderen Unter⸗ nehmungen ähnlicher, aber auch anderer Art in jeder gesetzlichen. zulässigen Form

zu beteiligen, sie e lrePmieherlaslungen zu alle der Lackerzeugung und cbih mit Lacken, ähnlichen Erzenden Se Rohstofsen hierzu verwandten C zu betreiben. Das Grundkapita trägt 8 000 000 und ist in 1600 den Inhaber lautende Aktien im N. auf betrage von se 5000 zerlegt. n⸗ denen die Aktien Nr. 1 bis 217 pen zugsaktien und die Aktien Nr. 201 88 1600 Stammaktien sind. Sämtli 1 Aktien werden zum Nennbetrage 8 gegeben. Jede Stammaktie ewäns⸗ eine Stimme, jede Vorzugsaktie nort Stimmen. Die Vorzugsaktien vor den Stammaktien 4 % vom J gewinn. Herr Walter Grohmann * Erfurt als alleiniger Gesellschafter der 8 Handelsgesellschaft in Firma

Grohmann & Co. bringt die Aknven und Passiven dieser Firma nach dem Stande der dem Gesellschaftsvertroge alz Anlage beigefügten Einbringungsbilanz vom 16. Dezember 1922 als Sacheinlage zum Preise von 5 000 000 ein ein⸗ schließlich aller etwaiger Rechte an Ver⸗ fahren, Gebrauchsmustern, insbe ondere des Firmenrechts sowie der Geschäfts⸗ bücher. Hierfür gewährt ihm die Aktien⸗ gesellschaft den gleichen Betrag in Aktien und zwar 4 000 000 in Stammaktzen und 1 000 000 in Vorzugsaktien. Der Vorstand der Gesellschaft besteht je nach Bestimmung der neralversammlung aus einer oder mehreren Personen. Ihre Bestellung sowie die der Stellvertreter geschieht durch die Generalversammlun Die Bekanntmachungen der Gesellschaff erfolgen durch einmalige Veröffent⸗ lichung im Deutschen Reichsanzeiger. Zur Berufung der Generalversammlung ist der Vorstand oder der Aussichtsrat befugt. Die Berufung erfolgt durch Be⸗ kanntmachung im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Die Gründer der Gesellschaft sind: der Fabrikbesitzer Walter Groh⸗ mann in Erfurt, der Sägewerksbesitzer Gustav Beck in Manebach i. Thür., Frau Alma Beck, geb. Grohmann, daselbst die verw. Frau Alma Grohmann, geb. Krop in Erfurt, Frau Frieda Moritz 8 Grohmann, in Erfurt. Diese Gründer haben sämtliche Aktien übernommen. Vorstand ist der Fabrikbesitzer Walter Grohmann in Erfurt. Dem Kaufmann Walter Moritz, dem Betriebsleiter Georg Kranz, beide in Erfurt, ist Prokura in der Weise erteilt, daß Moritz die Gesell⸗ schaft allein zu vertreten und zu zeichnen berechtigt ist, während Kranz die Gesell⸗ schaft nur⸗zusammen mit einem anderen Prokuristen vertreten und zeichnen darj. Die Mitglieder des Aufsichtsrats sindt Diplom⸗Bücherrevisor Erich Thieß in Dresden, Sägewerksbesitzer Gustav Beck in Manebach (Thür.), Kaufmann Ernst Moritz in Erfurt. Von den bei der An⸗ meldung eingereichten Schriftstücken, insbesondere dem Prüfungsberichte des Vorstands und des Aufsichtsrats sowie dem Prüfungsberichte der Revisoren, kann bei dem unterzeichneten Gerichte Einsicht genommen werden. Der Prüfungsbericht der Revisoren kann auch bei der Handelskammer hierselbst eingesehen werden.

Erfurt, den 1. März 1923.

Ibteilung 14.

Das Amtsgericht. Erfurt. 138831]

In unser Handelsregister A ist heute folgendes eingetragen worden:

a) unter Nr. 2072 die Firma „Carl⸗ Mosler, Holzhandlung“ in Erfurt und als deren Inhaber der Holtbchgne Carl Mosler in Erfurt. Der Frau Mag⸗ dalena Mosler, geb. Kausch, in Erfurt i Prokura erteilt.

b) bei der unter Nr. 1516 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma Deut⸗ scher El⸗ und Maschinen⸗Import und Export Maeder & Wenk mil dem Sitze in Erfurt: Die Gesellschaff ist aufgelöst. Das Geschäft wird von dem früheren Gesellschafter Kaufmann ( Maeder in Erfurt fortgesetzt. Die Firma lautet jetzt: „Carl Maeder“.

c) bei der unter Nr. 1449 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma „Erfurter Zeitungsdruckerei und Vertriebsanstalt W. Richters u. Co.“ mit dem Sitze in Erfurt: Da Zeitungsverleger Erich Witt in⸗ Gehn⸗ 4 in die Gesellschaft als persönlich haß tender Gesellschafter eingetreten.

Erfurt, den 3. März 1923.

Das Amtsgericht. Abteilung 14.

Erfurt. 1assah In unser Handelsregister A ist 5 unter Nr. 2073 die Firma „Chas Tennen“ in Erfurt und als deren Ir haber der Kaufmann Chaskel Tennen Ershe eingetragen worden. rfurt, den 5. März 1923. 1 Das Amtsgericht. Abteilung 14.

9 Erfurt. 1 sdasen In unser Hent eegister B iste im bei der unter Nr. 31 eingetragenen? ba gesellschaft in Firma „J. A. zers Artiengesellschaft“ in Erfuxt⸗Aber gehofen eingetragen worden: In d heit des durchgeführten Be⸗ 8 bruat

Generalversammlung vom 26. 1” 1923 ist das Grundkapital um 11 7004 Mark durch Ausgabe von a) 1 betrag Namensaktien Lit. B zum Nengsen⸗ von je 200 ℳ, b) 4 000 000 Sta aktien zum Nennbetrage von je Nemn c) 6 000 000 Stammaktien zum be d betrage von je 3000 ℳ. Die öe Di Aktien Lit. B erfolgt zum Nennwell. i Ausgabe der neuen Stammaktien 2hca Höhe den 4000 000 zum Nennwefte un in Hohe von 6 000 000 zum Kugsen

750 %. Der §. 4 Abs. 1, des Sh

(Höhe und Einteilung des Grundkap

et jetzt wie folgt: „Das Grundkapital agt 17 600 000 ℳ; es ist eingeteilt in 90 auf den Inhaber lautende Aktien bber je 1000 2000 auf den Namen ütende Aktien über je 3000 ℳ, 8000 auf Inhaber lautende Aktien Lit. B über

m 1

28 he 9

-2

, den 5. März 1923.

Das Amtsgericht. Abteilung 14.

t. [138827]

Eernunfer Handelsregister B ist beute zei der unter Nr. 165 . Aktiengesellscaft in Firma „Malz⸗ abriken J. Eisenberg und Etgers⸗ jeben, Aktiengesellschaft“ in Erfurt iimgetragen worden, daß durch Beschluß er Generalversammlung vom 11. Januar 1923 der Gesellschaftsvertrag mehrfach ge⸗ indert ist, insbesondere § I11 dahin; Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren ersonen. Die Bestimmung der Anzahl r Vorstandsmitglieder und stellvertre⸗ tenden Vorstandsmitglieder, ihre Be⸗ ellung sowie der Abschluß der An⸗

ungsverträge obliegt dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats in Gemeinschaft mit seinem tellvertreter, § 6 durch Hin u⸗ figung folgenden Zusatzes wie folgt: Bei tiner Erhöhung des Grundkapitals ist im Erhöhungsbeschluß selbst festzusetzen, ob de Aktien auf Inhaber oder auf Namen lauten sollen. hetf der General⸗ tersammlungsbeschluß hierüber keine Be⸗ sümmung, so lauten die Aktien ebenfalls auf den Inhaber. 1

Erfurt, den 5. März 1923. Das Amtsgericht. Abteilung 14.

Eschwege. [138834] In das Handelsregister A Nr. 105 ist am 6. März 1923 bei der Firma C. Weinstein in Eschwege eingetragen: Die Prokura der Witwe des Kaufmanns Fappel Weinstein, Cäcilie geb. Rosen⸗ blatt, in Eschwege, ist erloschen. Dem Reisenden Leopold Neuhaus zu Eschwege it Prokura erteilt Den Kaufleuten a Wilhelm Auerswald, b) Otto Toth⸗ schid in Eschwege ist Gesamtprokura mit der Maßaabe erteilt, daß sie gemeinschaft⸗ lih zur Vertretung der Firma berechtigt

sind. Das Amtsgericht, Abt. 3 in Eschwege.

Eschwege- [138833] In das Handelsregister A Nr. 260 ist bei der Firma Brill und Heinemann Kommanditgesellschaft in Eschwege am 6. März 1923 eingetragen: Die Kom⸗ manditeinlage des Gesellschafters Willi Dörries ist auf fünf Millionen Mark er⸗ höht worden. Als weitere Kommanditisten sind der Gesellschaft beigetreten: a) der Sanitätsrat Dr. Gustav Brill in Esch⸗ wege mit einer Einlage von fünf Mil⸗

i 1 he 8

lionen Mark, b) der Fabrikant Alexander

Ludwig Dörries in Eschwege mit einer Einlage von acht Millionen Mark. Das Cesamtkommanditkapital beträgt zwanzig Millionen Mark

Das Amtsgericht, Abt. 3 in Eschwege.

Flensburg. [138836]

In unser Handelsregister B ist heute zu Nr. 5, betreffend die Spare⸗ og Laanekasse for Flensborg og Omegn, Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung eingetragen:

Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 5. Dezember 1922 ist der alte Gesellschaftsvertrag aufgehoben und emn neuer hinsichtlich des § 6 durch Nachtrag vom 15. Februar 1923 ab⸗ Su e⸗ Gesellschaftsvertrag fest⸗

ellt.

Die Firma ist in „Spare⸗ og Laane⸗ kassen Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ geändert.

Der Gegenstand des Unternehmens ist 9 den Betrieb von Bankgeschäften jeg⸗ sccer Art ausgedehnt. Handel mit Grund⸗ tügen ist ausgeschlossen.

„Das Stammkapital ist um 5 350 000 Nan⸗ erhöht und beträgt jetzt 5 383 000 „Den Sparkassenbevoll mächtigten ns Christian Tychsen und Jörgen Chrfeans 8g Flensburg ist Prokura erteilt.

Die Gesellschaft wird entweder durch n Geschäftsführer allein oder durch zwei wküristen in Gemeinschaft vertreten.

Flensburg, den 5. März 1923.

Das Amtsgericht.

Flensbu rg. [138837]

bintranun gen. in das Handelsregister A: gilr am 6. März 1923 unter Nr. 1725: g und Sitz: Christian Lassen, lensburg: Firmeninhaber: Kaufmann bristian Lassen in Flensburg; An. unter Nr. 1726: Firma und Sitz: nnhauft LCeg. Flensburg; Firmen⸗ Hrdergleben. aufmann August Locher in eunter Nr. 1727: Firma und Sitz: üichaet Nerup, Flensburg; Firmen⸗ cer; Kaufmann Nicolaus Wilhelm 1 wel Rerup in Flensburg; rheunter Nr. 1728: Firma und Sitz: burophil A. Steinmener, Flens⸗ wbira rmeninhaber: Kaufmann Theo⸗ dl Alfred Steinmeyer in Flensburg; Gheeter Nr. 1729: Firma und Sitz: lnhaherich Fuhn, Fleusburg: Firmen⸗ i Flerabdeblachtermeister Frederick Fyhn Firmen 8. März 1923 unter Nr. 1730. Leonhaund Sitz: Hotel Seegarten swnentagabehnaf sft e astwir eonha . e Wassersleben; 8 zc. unter irma und Fis Ballhaus Sommerlust Hans fümansen, Flensburg⸗Mürwik; eninhaher: Gastwirt H ns Peter en in Flenshwee Mürwil Amtsgericht Flensburg.

8

Flensburg. [138835]

Eintragung in das Handelsregister B unter Nr 267 am 7. März 1923 bei der Firma Deutsche Schaufpiel⸗Betrieb⸗ Aktiengesellschaft, Fleusburg: In Gemäßheit des Beschlusses der ordent⸗ lichen Generalversammlung vom 22. Ja⸗ nuar 1923 ist das Grundkapital um 6 000 000 erhöht und beträgt jetzt 12 000 000 ℳ. 1

Ferner wird bekanntgemacht, daß die Erhöhung des Grundkapitals durch Aus⸗ gabe von 6000 neuen Inhaberaktien über je 1000 zum Kurse von 225 erfolat ist.

Amtsgericht Flensburg.

Freiburg, Breisgau. [138838]

In das Handelsregister B wurde einge⸗ tragen:

Band I O.⸗Z. 72, Preßverein Frei⸗

burg i. Br., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit Sitz in Frei⸗ burg betr.: Das Stammkapilal ist auf Grund ZEE“ vom 19. September 1922 um 480 er⸗ höht, dasselbe beträgt jetzt 800 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist mehrfach ab⸗ abgeändert. Direktor Johann Vollmer, freiburg, ist zum alleinigen Geschäfts⸗ ührer bestellt, die bisherigen Geschäfts⸗ führer sind ausgeschieden. Das Unter⸗ nehmen betreibt eine Druckerei, gibt Zeitungen und Zeitschriften heraus und unterhält einen Verlag. B ekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch die „Frei⸗ burger Tagegpost“. Band IV O.⸗Z. 11, Löwenbrauerei Louis Sinner Aktiengesellschaft Freiburg, Baden: Bankier Oskar Mez, Freiburg, ist als stellvertr. Vor⸗ standsmitglied bestellt, Dr. Emil Demuth, Freiburg, ist als solches ausgeschieden.

Band IV O.⸗Z. 3, J. Rauch & Co., Import und Export⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Freiburg i. Br. betr.: Durch Gesell⸗ schafterbeschluß vom 22. Februar 1923 ist der Gesellschaftsvertrag abgeändert. Die Fesh wird jetzt durch zwei oder mehrere Geschäftsführer vertreten. Zur rechtsverbindlichen Zeichnung ist die Unler⸗ chrift von mindestens zwei Geschäfts⸗ führern erforderlich. Direktor Heinrich Schwantge, Fratburge und Kaufmann

ohann Rauch,. Freiburg, sind als weitere

eschäftsführer bestellt. Die Prokura Schwantge ist erloschen. Freiburg, 26. Februar 1923 Amtsgericht. I. b

Freiburg, Breisgan. 138839]

In das Handelsregister A wurde ein⸗ getragen:

Band VIII O.⸗Z. 153. Joseph Gall, Freiburg. Inhaber ist Joseph Gall, Händler, Freiburg.

Band VII O.⸗Z. 193: Firma Josef Bucher, Freiburg, ist gelöscht.

Band VII O.⸗Z. 35, Firma Haag, Thoma & Co., Freiburg, betr.: Die Firma ist geändert in: Peter Haag.

Band VII O.⸗Z. 220: Firma Süd⸗ deutsches Tabakwaren⸗ Engros⸗ Haus, Wilhelm Ketterer, Freiburg, ist erloschen.

Band VIII O.⸗Z. 27, Firma Fritz Haberstroh, Freiburg, betr.: Die ist geändert in: Süddeutsches

abakwaren⸗Engros⸗Haus, Fritz Haberstroh.

Band VIII O.⸗Z. 154. Firma Karl Römer, Freiburg. Inhaber ist Karl Römer, Kunst⸗ und Antiquitäten ändler, Freiburg.

Band VIII O.⸗Z. 155. Firma Wil⸗ helm Jakubowski, Freiburg. Inhaber ist Wilhelm Jakubowski, Kaufmann, Freiburg. Textilwaren im großen.

Freiburg, 3. März 1923. Amtsgericht. I.

Freital. 138840] Im Handelsregister ist auf Blatt 589

die Firma Erich Kaden und als deren nhaber der Kaufmann Gustav Erich aaden in Freital eingetragen worden. An⸗

gegebener Geschäftszweig: Handel mit

Mannfakturwaren.

Amtsgericht Freital, den 8. März 1923.

Freren. [138841] In das Handelsregister Abteilung A sind heute eingetragen: Nr. 43. Anton Höfter, Freren. Inhaber: Anton Höfter, ebenda. Nr 44. Wilhelm Brümleve, Lengerich⸗Dorf. Inhaber: Kaufmann und Bäcker Wilhelm Brünleve, ebenda. Dem Kaufmann Franz Brümleve, Lengerich⸗Dorf, ist Prokura erteilt. Nr. 45. Bernhard Höfter, Lengerich⸗ Dorf. Inhaber: Bernhard Höfter, Kauf⸗ mann, ebenda. Nr 46. Heinrich Gerdes, Lengerich i. H. Inhaber: Heinrich Gerdes Kaufmann, ebenda. Nr. 47. Georg Wintering, Schapen. Inhaber: Georg Wintering, Kaufmann, ebenda. Amtsgericht Freren, 3. 3. 23.

Friedberg, Hessen. [138842]

Eintrag im Handelsregister.

1. Am 27. Februar 1923 in Abt. A bei „Adam Steinbach in Friedberg“: Elisabeth Steinbach zu Friedberg ist als weiterer Gesellschafter eingetreten.

Am 2. März 1923 in Abt. B bei „Mitteldeutsche Kreditbank, Depositenkasse und Wechselstube in Friedberg“: Die durch die General⸗ bersammlung vom 2. Dezember 1922 be⸗ schlossene Erhöhung des Grundkapitals um bis 340 000 000 ist in vollem Umfange durchbeführt. Das Grundkapital beträgt nun 510 000 000

Friedberg, den 5. März 1923.

Hessisches Amtsgericht Friedberg.

Geilenkirchen-Hünshoven.

In das Handeltregister Abtlg. B wurde heute unter Nr. 29 die Firma „Land⸗ wirtschaftliche Getreidebrennerei Süstersell, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitze in Geilenkirchen eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ist die Erricsung betriebsfähige Herrichtung und der Betrieb einer landwirtschaftlichen Ge⸗ treidebrennerei sowie die Verarbeitung von dem in der Hauptsache von Gesellschaftern gewonnenen Getreide zu Branntwein, mit der Maßgabe, daß die sämtlichen im Betriebe Rückstände in den den Gesellschaftern gehörenden oder von ihnen betriebenen Wirtschaften verfüttert und der so gewonnene Dünger vollständig auf dem den Gesellschaftern gehörenden oder von ihnen bewirtschafteten Grund und Boden verwendet wird.

Geschäftsführer sind der Gutsbesitzer Hrter eulen bengb in Süsterseel und der

rennereibesitzer Heinrich Jakobs in

ünshoven. Jeder Geschäftsführer 18 8Ss zur Vertretung der ellschaft

rechtigt.

Das Stammkapital der Gesellschaft be⸗ trägt 50 000 ℳ. Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft, deren Gesell⸗ schaftsvertrag am 11. August 1922 fest⸗ gestellt ist, erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Geilenkirchen, den 26. Februar 1923.

Amtsgericht.

Gelsenkirchen. [138859]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 1481 die Firma Bons⸗ mann & Co. in Gelsenkirchen ein⸗ getragen. Offene Handelsgesellschaft. Per⸗ sönlich haftende Gesellschafter: Fabrikant Hugo Bonsmann in Ohligs, Witwe Fabrikant Hermann Franken jun., Mally geborene Bonsmann, in Gelsenkirchen. Die Gesellschaft hat am 11. Januar 1923 begonnen. Zur Vertretung der Gesell⸗ schaft ist nur die Witwe Fabrikant Her⸗ mann Franken, Mally geb. Bonsmann. berechtigt.

Gelsenkirchen, 10. Februar 1923.

Amtsgericht.

Gelsenkirchen. [138858]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 1483 die Firma F. u. H. Brauckmann in Wanne eingetragen. Offene Handelsgesellschaft. Persönlich haftende Gesellschafter sind Kaufleute Heinrich und Franz Brauckmann, beide in Lanne. Die Gesellschaft hat am 1. Ja⸗ nugr 1923 begonnen.

Gelsenkirchen, 10. Februar 1923.

Amtsgericht.

GSelsenkirchen. 1188897

In unser Handelsregister Abt. A isß heute unter Nr. 1484 die Firma Industrie⸗Transportgesellschaft C. Dntjes & Co. in Gelsenkirchen ein⸗ setragen. Kommanditgesellschaft. Persön⸗ ich haftender Gesellschafter ist Kaufmann Conrad Onties in Gelsenkirchen. Es sind vier Kommanditisten vorhanden. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. Dezember 1922 be⸗ gonnen.

Gelsenkirchen, 10. Februar 1923.

Amtsgericht.

Gelsenkirchen. [138852] In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei der unter Nr. 1367 eingetragenen Firma G. Block, Spezialhaus für Wohnungseinrichtungen in Gelsen⸗ kirchen eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Siegfried Block in Gelsen⸗ kirchen ist alleiniger Inhaber der Firma. Gelsenkirchen, 14. Februar 1923. Amtsgericht.

Gelsenkirchen. [138856] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 1487 die Firma Paul Kernemann in Rotthausen (Inh.: Kaufmann Paul Kernemann das.) ein⸗ getragen. Gelsenkirchen, 23. Februar 1923. Amtsgericht.

Gelsenkirchen. 138850]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter 8 1488 üse Firma Karl Wirtz jun., Handelsvertreter der Lebensmittelbranuche und Groß⸗ handlung in Colonialwaren, Weinen & Spirituosen in Gelsenkirchen (Inhaber: Kaufmann Karl Wirtz jun., das.) eingetragen. Der -er Kaufmann Karl Wirtz, Emmy rene Laupen⸗ mühlen, in Gelsenkirchen ist Prokura erteilt. Gelsenkirchen, 23. Februar 1923. Amtsgericht.

Gelsenkirchen. (138849] In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei der unter Nr. 1379 ein⸗ getragenen Firma L. Neuwald & Cie. in Gelsfenkirchen eingetragen: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Der bisberige Ge⸗ sellschafter Kaufmann Leopold Neuwald ist alleiniger Inhaber der Firma. Gelsenkirchen, 24. Februar 1923. Amtsgericht.

Gelsenkirchen. [138855 1

In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei der unter Nr. 1403 eingetragenen Firma Ernst Schmalenbach, Polster⸗ möbelfabrik in Wanne, eingetragen: Dem Kaufmann Otto Möller in Wanne ist Prokura erteilt.

elsenkirchen, 24. Februar 1923. Amtsgericht.

Gelsenkirchen. 1138853] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 1485 die Firma C. Erust Krüger in Gelsenkirchen (Inh.: Kauf⸗ mann C. Ernst Krüger das.) eingetragen. Gelsenkirchen, 24. Februar 1923. Amtsgericht.

Gelsenkirchen. [138851] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 1489 die Firma Heinrich Büscher in Rotthausen (Inh.: Kauf⸗ mann Heinrich Büscher, das.) eingetragen. Gelseukirchen, 24. Februar 1923. Amtsgericht.

Gelsenkirchen. [138854] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 1490 die Firma ustav Bogel in Wanne (Inh.: Kauf⸗ mann Gustav Vogel das.) eingetragen. Gelsenkirchen, 24. Februar 1923. Amtsgericht.

Gelsenkirchen. [138848]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei der unter Nr. 299 eingetragenen Firma Alte Apotheke Friedrich Nolte in Gelsenkirchen eingetragen: Die Firmg lautet jetzt: Friedrich Nolte’s Alte Apotheke, Inhaber Max Janitzki in Gelsenkirchen. Die Prokura des Apothekers Max Janitzki ist erloschen.

Gelsenkirchen, 1. März 1923.

Aumtsgericht.

Gelsenkirchen. [138857]

In unser EEE11. Abt. A ist heute unter Nr. 1491 die Firma Josef Geil sen. in Gelsenkirchen (Inh: Kaufmann 868 Geil sen. daf.) ein⸗ getragen. Den Kaufleuten Arthur Thielens und Friedrich Geil in Gelsenkirchen ist Einzelprokura erteilt.

Gelsenkirchen, 1. März 1923.

Amtsgericht.

Gelsenkirchen. [138845]

In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei der unter Nr. 193 eingetragcenen Firma Dresdner Bank, Zweigstelle Gelsenkirchen, Aktiengesellschaft, ein⸗ getragen: 1e

schluß vom 9. Januar 1923 ist die Er⸗ höhung des Grundkapitals um 550 000 000 Mark beschlossen worden. Die Erhöhung ist durchgeführt. Das Grundkapital be⸗ trägt jetzt 1 100 000 000 ℳ. Die neuen auf den Inhaber lautenden Aktien, und zwar 183 332 Stück über je 3000 und vier Stück über je 1000 ℳ, werden bei

geben 275 Millionen Mark zu 795 %, 150 Millionen Mark zum Nennwert mit Kostenzuschlag mit 100 % und 125 Mil⸗ lionen ark zum Nennwert. Gemäß Generalversammlungsbeschluß vom 9. Ja⸗ nuar 1923 ist der Gesellschaftsvertrag in den §§ 5, 7, 12, 17 u. 19 gemäß der er⸗ folgten Anmeldung geändert worden. Gelsenkirchen, 2. März 1923. Amtsgericht.

Gelsenkirchen. [138846] In unser EEIEö Abt. A ist heute unter Nr. 1492 die Firma Peter Kremmers in Gelsenkirchen (Inh. Kaufmann Peter Kremmers, das.) einge⸗ tragen. Der Frau Peter Kremmers, Louise geb. Böttcher, in Gelsenkirchen ist Prokura erteilt. b Gelsenkirchen, 3. März 1923. Amtsgericht.

Gelsenkirchen. [138847] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 1493 die Firma Hermann Fuchs in Gelsenkirchen (Inh.: Holzhändler Hermann Fuchs, das.) eingetragen. Gelsenkirchen, 3 März 1923. Amtsgericht. 8

Glogan. 1 [138860 3 J Handelsregistereintragung vom 7. März 1923: Paul Baumgart, Alt Strunz. Inhaber der Fleischermeister gleichen Namens daselbst. Amtsgericht Glogau.

Gmünd, schwübisch. ([138861] Handelsregistereinträge. I. Im Register für Einzelfirmen: Bei der Firma Stollmeyer u. Sohn. Sitz in Gmünd: Seit dem Tode des bisherigen Alleininhabers Wilhelm Stoll⸗ meyer am 6. Dezember 1923 führen seine Erben das Geschäft unter Begründung einer offenen Handelsgesellschaft fort. II. Im Register für Gesellschaftsfirmen: a) die Firma Stollmeyer u. Sohn, offene Handelsgesellschaft seit 6. Dezember 1922 mit dem Sitz in Gmünd. Gesell⸗ schafter sind: 1. Emma Stoll, Kaufmanns⸗ ehefrau in Memmingen, 2. Hermann Seuffert, Kaufmann, hier, 3. Marta Heinzmann, Kaufmannsehefrau in Han⸗ nover, 4. Fritz Stoll, Kaufmann in Lahr in Baden, 5. Robert Stoll, Kaufmann in Memmingen. Die Gesellschafter Marta Heinzmann, Fritz Stoll und Robert Stoll sind von der Vertretung der Gesellschaft ausgeschlossen. Dem Kaufmann Gottlieb Stoll in Memmingen ist Prokura erteilt. b) die Firma Starz u. Co. Gesell⸗ schaft mit heschränkter Haftung, Sitz in Leinzell. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Vertrieb von Manufaktur⸗ und Kurzwaren im Großen und im Kleinen sowie die Beteiligung an ähnlichen Unternehmen. Das Stammkapital be⸗ trägt 500 000 ℳ. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 4. März 1923 abgeschlossen worden. Geschäftsführer mit der Be⸗ fugnis, die Gesellschaft je allein zu ver⸗ treten, sind: Johannes Starz, Bein⸗ fabrikant in Leinzell, Hans Greim, Kauf⸗

machungen der Gesellschaft erfolgen nur in der „Remszeitung“ in Gmünd.

c) die Firma Gebr. Fuchs, offene Handelsgesellschaft seit 1. März 1923 mit dem Sitz in Heubach. Gesellschafter sind Kaufmann Karl Fuchs und Sattler⸗ meister Georg Fuchs in Heubach. (See⸗ grasspinnerei und Strohseitfabrik.) Den 8. März 1923.

W. Amtsgericht Gmünd.

Gotha. [190863]

In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 1338 die Firma „Arthur Lindner“ in Werningshausen und als deren Inhaber der Kaufmann Arthur

Lindner in Werningshausen eingetragen worden. Gotha, den 19. Februar 1923 Thür. Amtsgericht. R.

Gotha. 25 In das Handelsregister Abt. A Nr. 123 wurde heute bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft unter der Firma „W. S. Henne⸗ berg & Co.“ in Gotha eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma

ist erloschen. Gotha, den 28. Februar 1923. Thür. Amtsgericht. R.

Gotha. [138869] In das Handelsregister Abt. A wurden heute unter Nr. 1340 die offene Handels⸗ gesellschaft unter der Firma „Vereinigte Lichtspiele Gotha Inhaber Paul Müller & Co.“ in Gotha und als deren Inhaber der Lichtspieltheaterbesitzer Paul Müller in Reichenhach, der Kauf⸗ mann Arnulf Huyras in Leipzig und der Ingenieur August Schöddert in Gotha eingetragen. Die Gesellschaft hat am 10. November 1922 begonnen. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft sind nur die Ge⸗ sellschfter Paul Müller und Anulf Huyras, jeder einzeln, berechtigt. 1 Gotha, den 1. März 1923. Thür. Amtsgericht. R.

Gotha. 13886 In das Handelsregister Abt. A Nr. 134 wurden heute die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Geese & Liß“ in Gotha und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Bruno Liß und der Landwirt Rein⸗ hard Geese, beide in Gotha, eingetragen. Die Gesellschaft hat am 1. November

1922 begonnen. Gotha, den 1. März 1923. Thür. Amtsgericht. R.

Gotha. 138873] In das Handelsregister bt. A Nr. 881 wurde heute bei der 1äEr. „Wilhelm Weberstädt“ in otha eingetragen: Die Firma ist erlosche 1 Gotha, den 3. März 1923. Thür. Amtsgericht. R.

Gotha. [138870] In das Handelsregister Abt. B Nr. 290 wurde heute die Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung unter der Firma „Maschinenfabrik Emleben Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ in Emleben eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Maschinen jeder Art. Das Stammkapital beträgt 500 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer sind Frau Berta Gries⸗ bach, geb. Horn, in Bufleben und Werk⸗ meister Paul Lehm in Emleben. Der Gesellschaftsvertrag ist am 27. Januar 1923 abgeschlossen worden. Jeder Ge⸗ schäftsführer ist für sich zur Zeichnun und Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Nicht eingetragen ist: Der Gesellschafter Werkmeister Paul Lehm in Emleben bringt zur Deckung seiner Stammeinlage von 100 000 in die Gesellschaft ein die Füe seiner Grundstücke Grundbuch von Emleben Band B Blatt 180 und 252 4,7 a und 5 a, bestehend aus zwei benach⸗ barten, langen Streifen, die in der Mitte vom Vermessungsamt so zu erschneiden sind, daß Scheune und Stall unter allen Umständen auf der der Gesellschaft zu⸗ fallenden Hälfte stehen. Die Hälfte, auf der das Wohnhaus steht, bleibt der Familie Lehm Paul Lehm sorgt für die Zustimmung seiner miteingetragenen Ehe⸗ frau zur Auflassung. Die Einlage wird von der Gesellschaft für 100 000 ene. nommen. Bekanntmachungen der

Reichsanzeiger. 8 Gotha, den 3. März 1923. Thür. Amtsgericht. R. 8

Getha. s13887 In das Handelsregister Abt, B Nr. 29 wurde heute die Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung unter der Firma „Landwirtschaftliche Produkten⸗ Verwertungs⸗ und Vertriebs⸗Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“ in Sättelstädt eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Ankauf von 11“ Produkten, der Ver⸗ trieb derselben und der daraus gewonnenen Mühlen⸗ und Bäckereierzeugnisse, der Handel mit Backbedarfsartikeln und Back⸗ waren, die Einrichtung und der Betrieb von Verkaufsstellen, die Beteiligung an gleichen oder ähnlichen Unternehmungen sowie der Betrieb von Handelsgeschäften aller Art. Das Stammkapital beträgt 1 000 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Bäckermeister August Hartung in Sättel⸗ städt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 10. Januar 1923 abgeschlossen worden. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Ge⸗ schäftsführer und einen Prokuristen ver⸗ treten. Nicht eingetragen ist: Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch die Mitteldeutsche Zeitung. 4

Gotha, den 3. März 1923.

mann in Heubach, Josef Barthle, Kauf⸗ mann in Bargau. O. t

Thür. Amtsgericht. R.

sellschaft erfolgen nur durch den Deutschen