1923 / 177 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 01 Aug 1923 18:00:01 GMT) scan diff

Donn. 47579]

In das Handelsregister wurde ein⸗ getragen:

Abteilung A:

Nr. 25 am 18. Juli 1923 bei der Firma Geschwister Feyen in Köln, mit Zweigniederlassung in Bonn: Die Zweigniederlassung in Bonn ist auf⸗

gehoben.

Nr. 2064 am 21. 7. 23 die Firma Peter Reitz in Mehlem.

Nr. 2065 am 21. 7. 23 die Firma Otto Schütte in Bonn.

Nr. 2066 am 21. 7. 23 die Firma F. Wilhelm Gudewill in Bonn.

Abteilung B:

Nr. 693 am 16. 7. 23 die Firma E. Baller & Co. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Bonn. Das Stammkapital beträgt 500 000 ℳ. Zum Geschäftsführer ist der Kaufmann Ernst Willy Baller, Bonn, bestellt. Der Ge⸗ Peecheftzvertg. ist am 14. Juli 1923 estgestellt. Die Gesellschaft hat einen oder mehrere Geschäftsführer. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so erfolgt die Vertretung der Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer gemeinschaftlich oder durch einen Geschäftsführer mit einem Proku⸗ sätteg. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ 56 erfolgen ausschließlich durch den Heutschen Reichsanzeiger.

Nr. 247 am 18. 7. 23 bei der Firma Rheinisches Röhren und 29” walzwerk Gesellschaft mit heschränkter Haftung in Bonn: Der bisherige Ge⸗ ss etlge⸗ Josef Freudenthal is durch vod ausgeschieden, an seiner Stelle ist Kaufmann Leo Schlesinger aus Köln be⸗ stellt worden. Die Prokura des Leo Schlesinger ist erloschen.

Nr. 262 am 18. 7. 23 bei der irma „Bonner Universitätsbuchdruckerei Gebr. Scheur, vorm. Carl Georgi, Ge⸗ mit beschränkter Haftung“: Die irma ist geändert in „Bonner Uni⸗ versitätsbuchdruckerei Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung zu Bonn“.

Nr. 695 am 20. 7. 23 die Firma „Bahl & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Bonn“. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Großhandel mit Genuß⸗ und Lebensmitteln aller Art. Das Stammkapital beträgt 10 000 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer sind die Kaufleute Hans dorschhäuser, Peter Bahl und Josef Kasenbach, sämtlich in Bonn. Die Gesell⸗ schaft wird vertreten durch zwei Geschäfts⸗ ührer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Nr. 680 am 21ü1. 7. 23 bei der Firma Ulmtaler⸗Basaltwerke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Laut Beschluß der Gesellschfterversammlung vom 12. Mai⸗ 1923 ist der Sitz der Gesellschaft nach Allendorf, Kreis Wetzlar, verlegt. Claas Marinus Boewé ist als Geschäftsführer abberufen. Als Geschäftsführer sind Berg⸗

gssessor Heinrich Bomke zu Dortmund und Kaufmanin Füainz d́wihe in Keuft exrftent.

Dieselben sind von den Beschränkungen des § 181 B. G.⸗B. befreit.

Nr. 484 am 21. 7. 23 bei der 1 „Seelbach & Co. Gesellschaft mit

schränkter Haftung in Godesberg“: Der Sitz der Gesellschaft ist nach Köln verlegt.

Nr. 696 am 21. 7. 23 die Fran⸗ ziska Grundstückverwertungsgesellschaft mit beschränkter Haftung, bisher in Berlin, hat ihren Sitz Beschluß der Generalversammlung vom 27. November 1922 nach Bonn verlegt. Die frührere Geschäftsführerin Fräulein Schneiders heißt jetzt Frau Alixe Rödder und wohnt jetzt in Bonn.

Amtsgericht Bonn. Abt. 9. Brake, Oldenb. [47580]

In das Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 26 eingetragen worden:

Weser Treuhand Arttengesellschaft in Brake i. Oldbg. Der Gesellschaftsvertrag ist am 11. Juli 1923 festgestellt. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist Vermögens⸗ verwaltung, Steuerberatung, Finanzierung, Vertretungen jeder Art und Handel mit 2v und Geräten zur Unterstützung eer Landwirtschaft und alle damit zu⸗ Geschäfte. Das Grund⸗ hapital beträgt 40 000 000 ℳ, wovon 25 % eingezahlt sind und besteht aus 400 auf den Inhaber lautenden Aktien von je 100 000 ℳ. Der Vorstand besteht aus einem Mitgiede, das vom Aufsichtsrat bestellt ist. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Reichsanzeiger. Die Berufung der . neralversammlung erfolgt durch öffentliche Bekanntmachung im Reichsanzeiger. Die Gründer der Gesell eft ind: Die Pro⸗ kuristen Hermann Passe in Hemelingen, Heinrich Senne, Friedrich Gehroldt, Hans Gätjen und Heinrich in

remen. Die Gründer ämtliche Aktien übernommen. Vorstand ist Kauf⸗ mann Karl Heilgenberg in Vechta. Münd⸗ liche und schriftliche Willenserklärungen des Vorstands sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie 88 der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, von je wei Vorstandsmitgliedern oder von einem Vorstandsmitgliede und einem Proku⸗ risten, sofern der Vorstand aus einer Per⸗ 88 besteht, von dieser abgegeben sind.

er Aufsichtsrat hat das Recht, im Vorhandensein mehrerer Vorstandsmit⸗ einzelnen Ti hhern die alleinige Vertretung der besf Mitglieder des Aufsichtsrats sind Banfier Friedrich Wilhelm Konitzky, Rechts⸗ anwalt und Notar Dr. Degener⸗Grischow und Bankdirektor Carl Bruns, sämtlich in Bremen.

Dem Peter Bargmann und Richard Jungmann, beide in Elsfleth, ist Ge⸗ erteilt, mit der Maßgabe, jeder ermächtigt ist, mit einem Vor⸗

chaft zu bsetraßfn⸗

stanzmitgliede oder mit einem anderen Prokuristen die Gesellschaft rechtsverbind⸗ kch sg vertreten.

lie mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücke können während der Dienst⸗ stunden auf der Gerichtsschreiberei ein⸗ gesehen werden.

Brake, den 17. Juli 1923. Amtsgericht.

Brake, Oldenb. [47581]

In das hiesige Handelsregister Abt. A ist heute als neue Firma eingetragen worden:

Theodor Haase in Frieschenmoor. Be⸗ zeichnung des Einzelkaufmanns: Kauf⸗ mann Theodor ehä; in Frieschenmoor. Geschäftszweig: Bemischtwarengeschäft und eine Gastwirtschaft.

Brake, den 21. Juli 1923.

Amtsgericht.

Braunsberg, Ostpr. 47582]

In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 162 folgendes eingetragen worden:

Sp. 1 (Nummer der Eintragung): 1.

Sp. 2 (Firma und Ort der Nieder⸗ lassung): Bruno Hanke Putz⸗ Weiß⸗ Woll⸗ und Kurzwaren Braunsberg.

Sp. 3 (Bezeichnung des Einzelkauf⸗ manns): Kaufmann Bruno Hanke, Braunsberg.

Braunsberg, den 23. Juli 1923.

Amtsgericht.

Braunschweig. [47583] Im Handelsregister ist am 18. Juli 1923 eingetragen: Die 1 Hassi, In⸗ dustrie⸗ und Fenselee eah mit be⸗ schränkter Haftung. itz Braunschweig. Der Gesellschaftsvertrag ist vom 12. Juli 1923. Gegenstand des Unternehmens: Fabrikation und Vertrieb von Neuheiten, insbesondere auf dem Gebiete der Spiel⸗ v Geschäftsführer und Ver⸗ tretung: Kaufleute Pau Düring, hier, und Gustav Schildt in Wolfenbüttel,. Die Gesellschaft wird rechtsgültig durch einen Geschäftsführer vertreten. Die Ge⸗ schäftsführer sind als Vertreter der Ge⸗ sellschaft von den Beschränkungen des § 181 B. G.⸗B. befreit. Stammkapital: 2 000 000 ℳ. Ferner wird veröffentlicht; Der FI Wilhelm Schildt bringt als seine Einlage das Ausnutzungs⸗ recht des von ihm erfundenen Gesell⸗ schaftswürfelspiels, genannt „Hassi⸗Spiel“, welches durch deutsches Reichsgebrauchs⸗ muster Nr. 845 163 geschützt 8 in die Gesellschaft ein und gestattet der Gesell⸗ schaft auch, das von ihm unter Nr. 303 509 eingetragene Warenzeichen Hassi⸗ zur Firmierung sowie als Handels⸗ bzw. Schutzmarke on benutzen. Der Gesamt⸗ wert dieser Einlage ist auf 500 000 festgesetzt. Amtsgericht Braunschweig.

Braunschweig. (47584]

Im Vendel weasfter ist am 19. Juli 1923 bei der Firma Felix Radack & Co. offene Handelsgesellschaft, hier, ein⸗ getragsgeder, Kaufmann Esdorn ist aus

1 dubge schicven. Kretniper Inhaber is Betriebsleiter Felix Radack, hier. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Amtsgericht Braunschweig. Braunschweig. [47585]

In das Handelsregister ist am 20. Juli 1923 eingetragen die Firma Richard C. Hahne, hier. Pebe Kaufmann Richard Hahne, hier. Amtsgericht Braunschweig. Braunschweig. 47586]

Im Handelsregister ist am 20. Juli 1923 bei der Firma Vereinigte Blech⸗ waren⸗Industrien G. m. b. H., hier, ein⸗ getragen: Die Liquidatoren Willi Schmal⸗ bach, Fritz Züchner sen. und Franz Brückmann jun. sind abberufen, als Liqui⸗ datoren sind bestellt: Syndikus Dr. jur. Wilhelm Bösche in Braunschweig und Svndikus Dr. jmr. Johannes Mielenz in Seesen. Die Liquidatoren vertreten die Gesellschaft gemeinschaftlich. Amtsgericht Braunschweig.

Braunsch Se 147587]

Im Handelsregister ist am 20. Juli 1923 bei der Firma Max Müller Nachf., hier, eingetragen: Die Firma ist gelöscht. Amtsgericht Braunschweig. Braunschweig. [47588]

Im Handelsregister ist am 20. Juli 1923 bei der Firma Ludwig Langerfeldt, ier, eingetragen: Der Kaufmann Paul

riedrich Germeshausen und dessen Che⸗ rau, Anna geb. Langerfeldt, hier. sind aus der Gesellschaft ausgetreten. Frau Ina Jäger und Fräulein Margarete angerfeldt, hier, ist Prokura erteilt. Amtsgericht Braunschweig.

Braunschweig. [47589] Im eee. en2s ist am 20. Juli 1923 bei der Firma Allgemeine Deutsche Konservenzeitung Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung hier, Die stellvertretende GesHäftsführung des Dr. phil. Rossée und v. Morgenstern ist beendet. Amtsgericht Braunschweig. Braunschweig. 47590] Im Peederenister am 21. Juli 1923 bei der Firma Gustav Hunzelmann, hier, eingetragen: Die Ehefrau des Kauf⸗ manns Gustav Hunzelmann, Anton ie geb. Heitemeyer, hier, ist in das Geschäft als Gesellschafterin eingetreten. Die ihr er⸗ teilte Prokura ist erloschen. Offene andelsgesellschaft seit 21. Juli 1923. misgericht Braunschweig. Bremen. [47969] In das Handelsregister ist eingetragen: Am 19. Juli 1923: Carl Carlson, Bremen. Inhaber ist der hiesige Kohlenhändler Carl Friedrich Martin Carlson. Donaustraße 60.

Am 20. Juli 1923:

Rudolf Blanke, Bremen: Die an H. Blanke und G. Wohlers erteilten Gesamtprokuren sind erloschen. gleich⸗ zeitig ist die Firma erloschen.

Heinrich Becker, Bremen: An Franz Voß und Erwin Otto Rompa ist der⸗ gestalt Prokura erteilt, daß jeder von ihnen berechtigt ist, in Gemeinschaft mit einem der anderen Prokuristen die Gesell⸗ schaft zu vertreten.

Paul Buder, Bremen: An Friedrich Warendorff ist Prokura erteilt.

Günther & Co., Bremen. Offene Handelsgesellschaft, begonnen am 1. Juli 1923. Gesellschafter sind die hiesigen Kaufleute Unkas Ferdinand Anton Schmitz und Carl August Günther. Langenstr. 33/34

Johann Hoormann & Co., Bremen. Offene Handelsgesellschaft, begonnen am 1. Juli 1923. Gesellschafter sind die hiesigen Kaufleute Johann Diedrich Hoormann und Gottlieb Ludwig Wilhelm Muschert. An Heinrich Geise ist Pro⸗ kura erteilt. Geschäftszweig: Agentur und Kommission. Kl. Fuhrleutestr. 9/10.

Gebr. Knoop, Bremen: An Eduard Stucken ist Prokura erteilt.

Emil Koopmann, Bremen: An Walter Koopmann ist Prokura erteilt.

Kaffee⸗Lohn⸗Rösterei „Föhn“, Brauer & Wehmann, Bremen: An. Johannes Stöbel ist Prokura erteilt.

Paul Klembt, Bremen: An Paul Steen ist dergestalt Gesamtprokura erteilt, daß er berechtigt ist, die Gesell⸗ schaft in Gemeinschaft mit einem der anderen Prokuristen zu vertreten.

Gebr. Kahrweg, Bremen: Eine Kommanditistin ist ausgeschieden und die Kommanditgesellschaft aufgelöst. Jetzt offene Handelsgesellschaft.

H. Lagler & Co., Bremen: Die Firma ist erloschen.

Mundt Brendle, Bremen: Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst, gleichzeitig ist die Firma erloschen.

Matthiessen & Günther, Bremen: Die offene Handelsgesellschaft ist am 1. Juli 1923 aufgelöst, gleichzeitig ist die Firma erloschen.

Menke & Co., Bremen: Die Kom⸗ manditgesellschaft ist aufgelöst worden. Liquidator ist Kaufmann Heinrich Hermann Menke in Bremen,.

Merkur Handels ⸗Gesellschaft Wittstock & Co., Bremen. Offene Handelsgesellschaft, begonnen am 16. Juli 1923. Gesellschafter sind der Kaufmann August Carl Hermann Wittstock und dessen Ehefrau, Minna Augusta Carla Johanna geb. Reimers, beide in Bremen wohnhaft. An Alex. Theye ist Prokura erteilt. Bahnhofsplatz 8 II. 1

Nordisches Handelshaus Müller & Stockhammer, Bremen: C. F. A. Müller ist am 1. Juni 1923 als Gesell⸗ schafter ausgeschieden und die offene Handelsgesellschaft hierdurch auf 85

worden. Seitdem führt der hiesige Kauf⸗ mnnne, eeene 9 Heinvw h. Itackhammor

as Geschäft unter Uebernahme der Aktiven und Passiven der Gesellschaft unter der Firma Nordisches Handels⸗ haus Ernst Stockhammer fort.

Friedrich Piepho & Co., Bremen: An Hermann Pflüger ist Prokura erteilt.

Heinr. Rüppel & Sohn, Bremen: An Franz Voß und Erwin Otto Rompa ist dergestalt Prokura erteilt, 86 jeder von ihnen berechtigt ist, die Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem der anderen Pro⸗ kuristen zu vertreten. 1

dolf Slink, Bremen: Die Firma ist erloschen.

Lichtenford 29. Handelsgesellschaft onnen am 6. Juli Herpelsagefnheffebegandender Archen Reinhold Wilhelm Werner Friedmar Rusche und der Graphiker Hermann Simon Alfred Lichtenford, beide in Bremen wohnhaft. Leetzterer vertritt die Gesellschaft nicht. Am Markt 15/16.

Piedrich Waldeck, Bremen: Der in Bremen wohnhafte Kaufmann Friedrich Wilhelm Julius Schröder ist am 10. Juli 1923 als Gesellschafter eingetreten. Seit⸗ dem offene eeitr

Anton alte Sohn & Co., Bremen: Die an E. W. Plath erteilte Prokura ist erloschen. 8

Heinr. Harfst & Co., Bremen: Offene Handelsgesellschaft, begonnen am 1. Juli 1923. Gesellschafter sind die hiesigen Kaufleute Ernst Heinrich Harfst und Otto Carl Heinri immer. Ge⸗ schäftszweig: Tabakwarengroßhandlung Sandberg 11.

Wilhelm Biesterfeld, Bremen: In⸗ haber ist der hiesige Kaufmann Wilhelm Friedrich Carl Biesterfeld. Geschäfts⸗ weig: Lebensmittel, Wein und Spiri⸗ 88 en. Brückenstr. 35.

Johann H. Peters, Bremen: In⸗ haber ist der hiesige Kaufmann Johann Hinrich Peters. Geschäftszweig: Textil⸗ waren. Adelenstr. 54.

Krüger & Unruh Niederlassung Bremen, Bremen: Als Zweignieder⸗ lassung der in Oldenburg unter der Firma Krüger & Unruh upt⸗ ö1 Inhaber ist der in Olden⸗ burg wohnhafte Kaufmann Wil⸗ helm Hermann Unruh, An Ludwig Gnirs ist Prokura erteilt. An Hugo Kluge ist für die hiesige Zweigniederlassung Pro⸗ kura erteilt. Ansgarikirchhof 1.

Am 17. Juli 1923.

Lloyd Maschinen Fabrik Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Bremen: An Helmuth Kinsky in Bremen ist dergestalt Prokura erteilt, er be⸗ rechtigt ist, die Gesellschaft in Gemein⸗ schaft mit einem Geschäftsführer zu ver⸗

treten. 1 Am 20. Julr 1923. Allgemeine Gas⸗ und Elektrici⸗ täts⸗Gesellschaft, Bremen: In der

Generalversammlung vom 9. Juli 1923 ist beschlossen worden, das Grundkapital um 35 000 000 ℳ, von 20 000 000 auf 55 000 000 ℳ, zu erhöhen. Die Feh. chag ist dadurch durchgeführt, daß 200

Stammaktien zum Kurse von 2500 % und 10 000 Stammaktien und 5000 Vorzugs⸗ aktien zum Kurse von 100 ℳ% gezeichnet worden sind. Sämtliche Aktten lauten auf den Inhaber und sind je 1000 groß. In derselben E1“ ist der Gesellschaftsvertrag gemäß [154 abgeändert.

Der Aufsichtsrat hat in Gemäßheit der ihm in der Generalversammlung vom 9. Juli 1923 erteilten Ermächtigung den 8 3 wie folgt geändert: Das Grundkapital eträgt 55 000 000 und ist in 50 000 Stammaktien von je 1000 und 5000 von je 1000 zerlegt. Alle Aktien lauten auf den Inhaber. Die Stammaktien führen die Nummern 1 bis 50 000, die Vorzugsaktien die Nummern A 1 bis A 5000.

Bremer Handelshaus⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Bremen: An Johann Heinrich Brockmann und Julius Paul Otto Biebo, beide in Bremen, ist Gesamtprokura erteilt.

„Otto Bode & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Bremen: Otto Bode ist als Geschäftsführer aus⸗ geschieden.

Bremer Baumwoll⸗Finanz⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Bremen: Curt von Lavergne ist am 1. Juli 1923 als Geschäftsführer aus⸗ geschieden.

.H. Benecke, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Bremen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Agentur und Kommission und aller damit im Zu⸗ sammenhang stehenden Geschäfte. 8 Stammkopital heträgt 9 000 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist am. 14. Juli 1923 Fssahlassen Geschäftsführer ist der Kaufmann Hermann Heinvrich Speich in Bremen. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ist jeder von ihnen berechtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten. An

rmann Heinrich Benecke in Bremen ist

rokura erteilt. Bekanntmachungen der Gesellschaft durch den Deutschen Reichsanzeiger. Gösselstr. 8.

Deutsche Kohlenhandelsgesellschaft mit beschränkter Haftung, Bremen: An Carl Hübenthal ist dergestalt Pro⸗ kura erteilt, daß er berechtigt ist, die Ge⸗ sellschaft in Gemeinschaft mit einem Ge⸗ deee ührer oder einem anderen Pro⸗ zuristen zu vertreten.

ichholz & Loeser Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Bremen: In der Gesellschafterversammlung vom 27. Juni 1923 ist der § 5 des Gesell⸗ schaftsvertrags gemäß [40] Feigdert ier⸗ nach kann 2 der rsch. tsführer Hein⸗ rich Ludwig Stave und Wilhelm Gold⸗ chmidt die Gesellschaft allein vertreten.

feder andere Geschäftsführer ist nur ge⸗ e mit einem weiteren Ge⸗ schäftsführer oder mit einem Prokuristen zur Vertrctung der Gesellschaft berechtigt. Wilhelm Goldschmidt ist unter Erlöschen seiner Prokura zum Geschäftsführer bestellt.

Eugelhardt⸗Werke Aktiengesell⸗ schaft Bremen, Bremen. Gegenstand des Unternehmens e die Herstellung von Baustoffen aller Art und der Betrieb aller damit im Zusammenhang stehenden Ge⸗ schäfte, der Erwerb gleicher oder ähn⸗ licher Unternehmungen sowie die Be⸗ teiligung an solchen. Das Grundkapital beträgt 300 Millionen Mark. Der Ge⸗ L1 ist am 1. Juli 1923 ab⸗ geschlossen. Vorstand sind Direktor Paul Anft in Thal⸗Itter, Bez. Cassel, und der Otto Fehrentz in Bremen. Sind mehrere Vorstandsmitglieder be⸗ stellt, so wird die Gesellschaft durch je zwei von ihnen oder durch ein Vorstands⸗ mitglied und einen Prokuristen vertreten. Der Aufsichtsrat hat das Recht, beim Vorhandensein mehrerer Vorstands⸗ mitglieder auch einzelnen von ihnen die Alleinvertretung der Gesellschaft zu über⸗ tragen. Das Vorstandsmitglied Otto Fehrentz ist berechtigt, die I allein zu vertreten. Das Grundkapita ist eingeteilt in 6000 auf den haber lautende Aktien, grof je 50 000 ℳ. Von diesen sind für 170 Millionen Mark Aktien zu 100 % und für 130 Millionen Mark Aktien zu 1000 % gezeichnet. Die Aktien werden auf Se amensaktien und in gleicher Weise Namensaktien in

nhaberaktien umgewandelt. Der Vor⸗ and besteht aus einer oder mehreren Personen, welche der Aufsichtsrat bestellt. Die Generalversammlungen werden durch den Vorstand oder Aufsichtsrat mit einer Frist von 18 Tagen vor dem anberaumten Termin, den Tag der und den Tag der Generalversammlung nicht mitgerechnet, berufen. Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deut⸗ schen Reichsanzeiger. Gründer der Gesell⸗

aft, welche sämtliche Aktien übor. nommen haben, sind: 1. Ingenieur Peter Johann Koch, 2. Fabrikant Paul Karl zohannes Schefe, 3. Kaufmann Bernhard riedrich Carl Droop, 4. Kaufmann Karl Hans Funck, 5. Pflanzer Theodor Engel⸗ zardt, sämtlich in Hannover. Den Auf⸗ sichtsrat bilden: 1. Direktor Julius Alfred North, 2. Baurat Eduard Johann Wilhelm 24 3. Fabrikant Karl Heinrich Gehlhaus, sämtlich in Hannover, 4. Privatmann Johann Gerhard Wilhelm Gloystein in Delmenhorst, Von den mit der Anmeldung eingereichten Schrift⸗ stücken, insbesondere von dem Frücfunge. bericht des Vorstands und Aufsichtsrats, kann bei dem Gericht Einsicht genommen werden. Doventorssteimweg 4.

„Hamag, Hanseatische Maschinen⸗ Handels⸗Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung“, Bremen: An Heinris Geise ist Prokura erteilt. 1“

Holzindustrie Hansa Aktiengesell⸗ schaft, Bremen: Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung und der Ver⸗ trieb von Schnitthölzern aller Art, die Bearbeitung von Holz und die Durch⸗ führung aller Geschäfte, die hiermit in Zusammenhang stehen. s Grundkapital beträgt 25 000 000 ℳ, Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 7. Juli 1923 abgeschlossen. essg. ist der Geschäftsführer Gcorg

riedrich Gustav Rudolf Bosse in

remen. Besteht der Vorstand aus mehreren Mitgliedern, so wird die Ge⸗ sellscheft durch je zwei von ihnen oder durch ein Vorstandsmitglied und einen Prokuristen vertreten. Auch kann die Ge⸗ sellschaft durch zwei vertreten verden. An Albert Wiegand ist dergestalt Pehfahe erteilt, daß er berechtigt 1 die

esellschaft in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied zu vertreten. Das Grundkapital ist eingeteilt in 25 000 auf den Inhaber lautende Aktien, groß je 1000 ℳ, welche zum Nennwert ausgegeben werden. Der Vorstand besteht aus einer oder mehreren Personen, welche der Auf⸗ sichtsrat ernennt. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch den Vorstand oder durch den Aufsichtsrat mittels einmaliger Bekanntmachung in den Gesellschaftsblättern mit einer Frist von mindestens 17 Tagen vor dem an⸗ beraumten Termin, den Tag der Ver⸗ öffentlichung und den Tag der General⸗ versammlung nicht mitgerechnet. Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Gründer der Gesellschaft, welche sämtliche Aktien übernommen haben, sind: 1. Bankier Otto. Schroeder, 2. Kaufmann Georg Ludwig Hugo Clewing, 3. Kaufmann Wilhelm Heinrich Vollmer, sämtlich in Bremen, 41. Kaufmann Johann Heinrich Heef in Hemelingen 5. Kaufmann Max

rnst Paul Crüsemann in Bremen. Den Aufsichksrat bilden: 1. Kaufmann Wil⸗ helm 1 Bensmann, 2. Kaufmann Friedrich Wilhelm olsin 3. Kaufmann Wilhelm Otto Helmut Koenenkamp. 4. Kaufmann Karl ierich Clewing, 5. Direktor Wilhelm Heinri Philipp Bock, sämtlich in Bremen. Von den mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücken, insbesondere von dem

Prüfungsbericht des Vorstands und vf. ichtsrats, kann bei dem Gericht Einsi genommen werden. Langenstr. 84

Kaffee⸗Handels⸗Aktiengesellschaft, Bremen: An Hans Vette, Hermann Rickens und Kurt Polack ist Gesamtprokura erteilt, daß jeder von ihnen berechtigt ist, die Gesells ft in Gemein⸗ schaft mit einem Vorstandsmitglied zu vertreten.

„Merkur“ Handels⸗Gesellschaft mit beschräunkter Haftung, Bremen: Auf Grund Beschlusses der Gesellschafter vom 16. Juli 1923 ist die Cesellschaft aufgelöst worden. Liquidator ist der Kauf⸗ mann Hermann Wittstock in Bremen.

Nabors & Fiebiger Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Bremen⸗ Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Waren aller Art, insbesondere mit Rohbaumwolle, und der Betrieb aller damit zusammenhängenden Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 50 000 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist am 11. Juli 1923 abgeschlossen. Geschäftsführer ist der Kaufmann Ernst Fiebiger in Bremen. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ist jeder von ihnen berechtigt, die Gesell⸗ schaft allein zu vertreten. An Johannes Otto Prigge in Bremen ist Prokura erkeilt. Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Schlachte 15/18.

E. F. Schellhaß Söhne Aktien⸗ gesellschaft, Bremen: Die an Hans Ludwig Kölle erteilte Prokura ist er⸗ loschen.

Stens Elektro⸗Bau⸗ Handels⸗ Aktiengesellschaft, Bremen: In der Generalversammlung vom 14. Juni 1923 ist dem Gesellschaftsvertrag der neue § 31a gemäß [16] hinzugefügt. Gleich⸗ zeitig ist der § 5 Abs. 1 des Gesellschafts⸗ vertrags wie folgt geändert. Das Grund⸗ kapital der Gesellschaft beträät 60 000 000 Mark, eingeteilt in 11 636 auf den In⸗ haber lautende Stammaktien zu je Mark und in 364 auf den Inhaber lautende Vorzugsaktien von je 5000 ℳ. In der Generalversammlung vom 14. Juni 1923 ist ferner beschlossen worden, das Grundkapital um bis zu 27 000 000 zu erhöhen. Die Erhöhung ist dadurch durchgeführt, daß 5236 Stammaktien und 164 Vorzugsaktien, groß je 5000 ℳ, auf

gezeichnet worden sind.

Tabakbau⸗ und Pflanzungsgesell⸗. schaft Kamerun Aktiengesellschaft, Bremen: In der Generalversammlung, vom 3. Juli 1923 ist der § 3 des Geselb⸗ schaftsvertrags wie folgt geändert: Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Pachtung, der Ankauf und Verkauf von Gelände, Tabakbau und anderer landwirtschaftlicher Betrieb, die Ausübung aller damit in Verbindung stehender gewerblicher Tätig⸗ keit und von Handelsgeschäften aller Art sowie die Beteiligung an anderen land⸗, wirtschaftlichen und gewerblichen Unter⸗ nehmungen jeder Art.

Bremer Pflanzenbutter und, Margarinefabrik Rudolf Hellwege

Aktien⸗Gesellschaft, Bremen. Gegen⸗

stand des Unternehmens ist die Her⸗ stellung von Margarine und Kunstspeise⸗ fetten und aller verwandter Artikel, An⸗ und Verkauf von Oelen und Fetten sowie die Herstellung derselben, ferner der Be⸗ trieb von Handelsgeschäften aller Art, die nach dem Ermessen des Vorstands und Aufsichtsrats im Interesse der Geselb⸗ schaft liegen. Das Grundkapital beträgk

ℳ. Der Gesellschaftsver⸗

trag ist am 16. Juni 1923 abgeschlossen

krieb aller nach Ermessen

2

den Inhaber lautend, zum Nennbetrags.

mehrerer

und am 14. Juli 1923 abgeändert. Vor⸗ stand sind der Kaufmann Rudolf Hell⸗ wege und der Kaufmann Robert Neuhoff,

beide in Bremen. Falls mehrere Vor⸗ standsmitglieder bestellt sind, wird die

Gesellschaft durch zwei Vorstands⸗ mitglieder oder durch ein Vorstands⸗ mitglied und einen Prokuristen vertreten. Der Aufsichtsrat hat das Recht, beim Vorhandensein mehrerer Vorstandsmit⸗ lieder auch einzelnen Vorstandsmitglie⸗ on die Alleinvertretung der Gesellschaft zu übertragen. Rudolf Hellwege ist be⸗ rechtigt, die Gesellschaft allein zu ver⸗ treten. Robert Neuhoff ist berechtigt, die Gesellschaft zusammen mit einem anderen Vorstandsmitglied oder mit einem Pro⸗ kuristen zu vertreten. Das Grundkapital ist eingeteilt in 10 000 auf den Inhaber lautende Stammaktien zum Nennbetrage von je 5000 und 55 000 auf den In⸗ haber lautende Stammaktien zum Nenn⸗ betrage von je 1000 sowie 5000 auf den Inhaber lautende Vorzugsaktien zum Nemnbetrage von je 1000 ℳ. Die Aktien können auf Antrag in Namensaktien und

Namensaktien in Inhaberaktien um⸗

gewandelt werden. Die Aktien werden zum Kurse von 100 % ausgegeben. Der Vorstand besteht aus einer oder mehreren Personen, welche der Aufsichtsvat ernennt. Die Generalversammlungen werden von dem Vorstand oder Aufsichtsrat berufen mit einer Frist von mindestens 18 Tagen vor dem für die Generalversammlung bestimmten Tage in dem Gesellschafts⸗ blatt, wobei der Tag der Veröffentlichung

und der Tag der Generalversammlung

nicht mitgerechnet werden. Bekaant⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch

den Deutschen Reichsanzeiger. Gründer

der Gesellschaft, welche sämtliche Aktien übernommen haben, sind: 1. die Aktien⸗ gesellschaft für Handels⸗ und Industrie⸗ beteiligungen, 2. Kaufmann Franz Bossel⸗ mann, 3. Kaufmann Hinrich Christoph. Deneken, 4. Ingenieur Christian Paul Hopp, 5. Kaufmann Johann Schulz,

sämtlich in Bremen. Den Aufsichtsrat bilden: 1. Rechtsanwalt und Notar Dr.

juris Friedrich Wilhelm Clausen, 2. Kaufmann Karl Hinrich Gerhard

Schröder, 3. Kaufmann Johannes Büch⸗

ner, sämtlich in Bremen. Von den mit der Anmeldung eingereichten Schrift⸗ stücken, insbesondere von dem Prüfungs⸗ bericht des Vorstands und Aufsichtsrats, kann bei dem Gericht Einsicht genommen worden. Landstr. 37. Großhandelsgesellschaft Hansa

Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗

tung, Bremen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Großhandel mit Lebens⸗ mitteln aller Art sowie aller damit nach

dem Ermessen der Gesellschafter in Ver⸗ bindung stehender Geschäfte. Das Stamm⸗

kapital beträgt 6 000 000 ℳ. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 17. Juli 1923 ab⸗ geschlossen. Geschäftsführer sind der

Kaufmann Heinrich Friedrich Eberhard

Knoop, der Kaufmann Diedrich Garbade und der Kaufmann Gerhard Ludwig Wai⸗

Ffane⸗ sämtlich in Bremen. Die Gesell⸗

chaft wird durch je zwei Geschäftsführer

oder durch einen Geschäftsführer und einen

Peeeecm vertreten. Bekanntmachungen er Gesellschaft erfolgen durch die Bremer

Nachrichten. Buchtstr. 30.

„Krebskonservenfabrik „Triumph“ Aktiengesellschaft“, Bremen: In der Generalversammlung vom 7. April 1923 ist beschlossen worden, das Grundkapital um 28 000 000 ℳ, von 12 000 000 auf 40 000 000 ℳ, zu erhöhen. Die Erhöhung ist dadurch durchgeführt, daß 1800 Aktien zum Kurse von 150 % und 1000 Aktien zum Kurse von 100 % gezeichnet worden ind. Die Aktien lauten auf den Inhaber

und sind je 10000 groß. Der § 4

Abs. 1 des Gesellschaftsvertrags ist dem Generalversammlungsbeschluß vom 7. April 1923 entsprechend wie folgt geändert: Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 40 000 000 und ist in 4000 Aktien zu je 10 000 eingeteilt. Das Vorstands⸗ mitglied Eugen Kolusniewski wohnt in herlin⸗Hohenschönhausen. Martial Tabakfabrik LE“ schaft, Bremen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung und der Ver⸗ krieb von Tabakfabrikaten sowie der Be⸗ Vorstands und des Aufsichtsrats damit zusammen⸗ hängenden Geschäfte, der Erwerb gleicher der ähnlicher Unternehmungen, sowie die

Beteiligung an solchen, insbesondere der

Erwerb und die Verwertung des Waren⸗ eichens „Martial“ und der Erwerb der fsene Martial Tabakfabrik Bernhard lbens. Das Grundkapital beträgt 100 000 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag

sst am 14. Juli 1923 abaeschlossen. Vor⸗ stand ist der hiesige Kaufmann Bernhard Albers. 8 mehrere Vorstandsmitglieder bbestellt si

ud, wird die Gesellschaft durch se zwei von ihnen oder durch ein Vor⸗

standsmitglied und einen Prokuristen ver⸗

treten, auch können zwei Prokuristen die

Gesellschaft vertreten. Der Aufsichtsrat

hat das Recht, beim Vorhandensein Vorstandsmitglieder auch einzelnen Vorstandsmitgliedern die Allein⸗ vertretung der Gesellschaft zu übertragen. Das Grundkapital ist eingeteilt in 19 000 auf den Inhaber lautende Stammaktien und 1000 auf den Inhaber lautende Vor⸗ zugsaktien, alle groß je 5000 ℳ, welche zum Kurse von 100 ꝛ% ausgegeben werden. Die Aktien können auf Antrag in Namens⸗ aktien und Namensaktien in Inhaber⸗ aktien umgewandelt werden. Der Vor⸗ tand besteht aus einer oder mehreren dersonen, welche der Aufsichtsrat bestellt. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch den Vorstand oder den Auf⸗ sichtsrat durch öffentliche Bekanntmachung mit einer Frist von mindestens zwei ochen vor dem anberaumten Termin, Tag der Veröffentlichung und den

Tag der Generalversammlung nicht mit⸗ Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Gründer der Gesellschaft, welche sämtliche Aktien übernommen haben, si Anton Heinrich

2. Kaufmann Johann Friedrich Gluud, Karl Gustav Schmidt, Reinhard Freye, Ludwig Schwarz, Den Aufsichtsrat und Notar

4. Kaufmann Diedri 5. Kaufmann Friedrig sämtlich in Bremen. 1. RNechtsanwalt Dr. Wilhelm Carl Heymann in Bremen Johann Heinrich Danie Meyer in Eisenach, 3. Bankdirektor Wil⸗ helm Karl Friedrich Grünhage in Ham⸗ burg, 4. Kaufmann Theodor Prange in Von den mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücken, von dem Prüfungsbericht des Vorstands und Aufsichtsrats kann bei dem Gericht Einsicht genommen werden. Obernstr. 39.

C. H. Pein jr. Aktiengesellschaft, Gegenstand des Unternehmens Fortführung des

2. Kaufmann

insbesondere

ist der Erwerb und die unter der Firma Carl H. - Bremen betriebenen Handelsgeschäfts und die Herstellung und der Großhandel von Schmierseifen, . und Toiletteseifen und die Beteiligung an Unternehmungen, Zwecke der Gesellschaft dienen oder damit in Verbindung stehen. Das Grundkapital beträgt 100 000 000 ℳ. schaftsvertrag

Kernseifen, Seifenpulver

Der Gesell⸗

abgeschlossen. Vorstand sind: Der Kauf⸗ Heinrich Pein und mann Henry Albertus Braun⸗ in Bremen. Besteht der Vor⸗ stand aus mehreren Personen, so wird die Gesellschaft durch je zwei von ihnen oder ein Vorstandsmitglied und einen Der Aufsichtsrat

Vorhandensein standsmitglieder einzelnen die Befugnis zu erteilen, die Gesellschaft allein zu vertreten Jedes der Vorstands⸗ mitglieder Carl Hermann Heinrich Pein Albertus Braunstahl ist be⸗ die Gesellschaft allein Das Grundkapital ist s

1 den Inhaber Nennwerte ausgegeben Berufung der versammlung erfolgt durch den Aufsichts⸗ öffentliche Bekanntmachung. Der Vorstand besteht aus mehreren Personen, welche der Aufsichts⸗ Gründer der Gesfellschaft, übernommen

ist am 12.

mann Carl

Prokuristen vertreten.

einer oder

sämtliche Aktien aben, sind: 1. Kaufmann Anton Turkel 2. Bankdirektor udwig Nagel, 3. Prokurist 4. Kaufmann

Gustav Adolf

ämtlich in Bremen. Den ilden: 1. Bankdirektor Wilhelm Heinrich Buck, 2. Bankdirektor Franz⸗Josef Niesert, 3. Rechts⸗ anwalt und 1 Anton Lemke, sämtlich in Bremen. Von den mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücke Prüfungsberi sichtsrats, kann bei dem

Gesellschaft eichsanzeiger. „Atlantis

Unternehmens ist der Betrieb der See⸗

Handelsgeschäften aller Art. Das Grund⸗ kapital beträgt 24 000 000 ℳ. Der C ist am 11. Juli 1923 abgeschlossen. Vorstand sind: Der Kauf⸗ mann Johann Diedrich der Kaufmann Friedrich Johann Helms, 1 2 Sind mehrere Vor⸗ standsmitglieder bestellt, so wird die Ge⸗ sellschaft durch je zwei von ihnen oder durch ein Vorstandsmitglied in Gemein⸗ Prokuristen vertreten. Das Grundkapital ist eingeteilt in 1400 je 10 000 ℳ, je 5000 ℳ, alle Aktien lauten auf den Inhaber und werden zum Kurse von 100 % ausgegeben. Die Um⸗ reibung von Aktien auf den Namen ist tatthaft. Auf Namen lautende Aktien önnen auf den Inhaber umgeschrieben werden. Der Vorstand besteht aus einer oder mehreren Personen, welche der Auf⸗ sichtsrat ernennt. Die lungen werden von dem Vorstand oder chtsrat berufen mit einer Frist von estens 18 Tagen vor dem für die Ge⸗ bestimmten Tage

insbesondere rstands und Auf⸗ erichte Einsicht Bekanntmachungen

Lloydstr. 140. Aktiengesell⸗ Gegenstand

sellschaftsvertrag

hestermann und

schaft mit einem

Generalversamm⸗

neralversammlung dem Gesellschaftsblatt. Bekanntmachungen Gesellschaft Deutschen Reichsanzeiger. Gesellschaft, welche sämtliche Aktien über⸗ nommen haben, sind: 1. die Roland⸗Linie⸗ Aktien⸗ Gesell Eduard Lutz, 3. Wuppesahl, 4. t, 5. Rechtsanwalt und Notar Dr. Tarl Friedrich Bulling, sämtlich in 1. Kaufmann Johann Conrad Kirchmeyer, 2. Kaufmann Carl EChlers, 3. Direktor 4. Kaufmann Wilhelm aufmann Heinz Addi Von den mit

Ernst Glässel,

lich in Bremen. meldung eingereichten Schriftstück besondere von Vorstands und Aufsichtsrats, kann bei dem Gericht Einsicht genommen werden Obernstr. 62/66.

Amtsgericht Bremen.

Bückeburg. 1 ndelsregister Abt. A ist heute bei der unter Nr. 114 eingetragenen Firma „Dr. Friedrich Hey, Fabrik pharmazeutischer Bückebur

rüfungsberi

Präparate“ g eingetragen worden, daß Kaufmann Friedrich Hey in Bückeburg

das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten ist. Die nunmehr aus Dr. Friedrich Hey und Kaufmann Friedrich Hey, beide zu Bücke⸗ burg, bestehende offene Handelsgesellschaft hat am 1. Juli 1923 begonnen und wird unter unveränderter Firma fortgeführt. Zur Vertretung der Gefellschaft ist nur der erstere ermächtigt. Die Prokura des Kaufmanns Paul Berner in Röhrkasten ist ebenfalls heute gelöscht worden Bückeburg, den 24. Juli 1923. 8 Das Amtsgericht. IIa.

Bückeburg. [47592] In unser Abt. A ist heute unter Nr. 145 die Firma „Lack⸗ Farbenindustrie Schaumburg Fritz Ruhbrauck“ in Bückeburg und als deren Inhaber der Kaufmann Frit Ruhbrauck, daselbst, eingetragen worden. Dem Kaufmann Martin Luther in Bücke⸗ burg ist für diese Firma Prokura erteilt. Bückeburg, den 25. Juli 1923. Das Amtsgericht. IIa.

Büdingen. 8 [47593]

Einträge zum Handelsregister A Nr. 116, betr. Bankgeschäft A. Paul K Co. zu Büdingen:

I 290 211. Juli 1988. Dr. Albrecht Josef Burkardt zu Langen ist aus der Gesellschaft ausgeschieden, die ihm erteilte Prokura erloschen. Kaufmann Albert Paul zu Büdingen führt nach Be⸗ endigung der Kommanditgesellschaft das Bankgeschäft als Einzelkaufmann mit un⸗ veränderter Firma fort.

II. vom 24. Juli 1923. Das von dem Kaufmann Albert Paul zu Büdingen weiter betriebene Bankgeschäft ist unter unveränderter Firma auf eine Kommandit⸗ gesellschaft mit einem Kommanditisten übergegangen. Diese hat am 15. Juli 1923 begonnen. Persönlich haftender Ge⸗ sellschafter ist der Bankier Karl Sander nn Frankfurt a. M. Als Proknrist zeichnet

lbert Paul, Kaufmann in Büdingen.

Hess. Amtsgericht Büdingen.

Bunzlau. 147594] Im Handelsregister Abt. A unter Nr. 223 bei der Firma J. Hohberg, Bunzlau, ist heute eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. Amtsgericht Bunzlau, 17. 7. 23.

Bunzlau. 1747595] In unserem A Nr. 345 ist heute bei der Firma Albert Juhl, Baugeschäft in Bunzlau, eingetragen worden, daß dem Architekt Erdmann Jeche in Neu Schönfeld Prokura erteilt ist. Amtsgericht Bunzlau, 19. 7. 23.

Burbach, Westr. [47596]

In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 42 am 3. Juli 1923 die Firma Gelhausen und Reinschmidt in Altenseelbach worden und als deren Inhaber: 1. der Kolonialwaren⸗ händler Gelhausen in Neun⸗ kirchen, Bez. Arnsberg, 2. der Landes⸗ produktenhändler Gustav Reinschmidt in Altenseelbach b. Neunkirchen, Bez. Arns⸗

berg. Die Gesellschaft hat mit dem 1. Juli 1923 begonnen. 1 Burbach i. W., den 3. Juli 1923. Amtsgericht.

Calw. 47597] Im Handelsregister wurde heute bei der Firma Christian Kurz, Technisches Büro in Calw eingetragen, daß dem Kaufmann Otto Trüg in Calw zura erteilt ist. Württ. Amtsgericht, den 23. Juli 1923.

Celle. [47598]

Ins Handelsregister A Nr. 523 8 heute die Firma Adolf Müller in Celle und als deren Inhaber Tischlermeister Adolf Müller in Celle, Uferstraße 4, ein⸗ getragen. Dem Kaufmann Walter Zierau in Celle ist Prokura erteilt.

Amtsgericht Celle, 24. Juli 1923.

Crefeld. [47599]

In das hiesige Handelsregister A Nr. 2951 ist heute die Firma Friedrich Carl Löbbe Crefeld und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Fried⸗ rich Karl Löbbe in Crefeld eingetragen worden. Der Ehefrau Friedrich Carl Löbbe, Johanna geb. Hesse, in Crefeld ist Prokura erteilt.

Crefeld, den 21. Juli 19223.

Das Amtsgericht. 1e

Dortmund. [47603]

In unser Handelsregister Abt. B ist öö. eingetragen:

r. 1110 am 19. März 1923 die Firma „Holzgroßhandlung A. kman, sell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ zu Dort⸗ mund, Viktoriastr. 8 a. Der ellschafts⸗ vertrag ist am 13. Januar 1923 festgestellt. Fegensben des Untemehmens ist der An⸗ und auf von Holg. und Bau⸗ materialien jeder Art. Das Stammkapital beträgt 500 000 ℳ. Tar ist der Kaufmann Arno Bakman zu Dort⸗ mund. Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗

zeiger.

r. 195 am 7. Juli 1923 bei der Firma „Darmstädter und Nationalbank, Kom⸗ manditgesells auf Aktien iliale Dortmund“: Bankbeamten Fritz Fark und August Herdes, beide in Dortmund ist für ie Filiale in Dortmund derart Prokura erteilt, daß ein jeder von ihnen in Gemeigschaft mit einem persönlich haf⸗ tenden Gesellschafter oder mit einem anderen Prokuri der Zweignieder⸗ lassung die Gesellschaft zu vertr be⸗ rechtigt ist. .

Nr. 971 gm7. Juli 1923 bei der Füümn „Ein⸗ und Verkaufszentrale für das West⸗

““ isc-Lhhwilcn⸗ Drechslergewerbe, Gesell⸗ chaft mit beschränkter Haftung“ zu Dort⸗ mund: Der Geschäftsführer Syndikus Gustav Köhler ist zurückgetreten; an seiner Stelle ist der Geschäftsführer Friedrich Birkendahl in Dortmund zum Geschäfts⸗ führer bestellt.

Nr. 983 am 5. Juli 1923 bei der Firma „Franz Schlüter Aktiengesellschaft“ zu Dortmund; Nach dem bereits durch⸗ hefüorben Beschluß der Aktionärversamm⸗ ung vom 20. Juni 1923 ist das Grund⸗ kapital um 40 000 000 erhöht und be⸗ trägt jetzt 70 000 000 ℳ. Es ist in 2000 Vorzugsaktien über je 1000 ℳ, in 28 000 Stammaktien über je 1000 und in 4000 Stammaktien über je 10 000 zer⸗ legt. Sämtliche Aktien lauten auf 8s Inhaber. Die Ausgabe der neuen Aktien erfolgt zum Kurse von 200 6. Durch den gleichen Beschluß ist § 25 Abs. b des Gesellschaftsvertrags fortgefallen und § 6 der Kapitalserhöhung entsprechend ge⸗ ändert.

Nr. 1169 am 9. Juli 1923 die Firma „Schulte & Hengstertene. Gesellschaft mit beschränkter tung“ zu Dortmund Kuckelke 34. r Gesellschaftsvertra ist am 31. Mai 1923 festgesteltt. Gegenstand des Unternehmens 9 der kommissions⸗ Vertrieb von Weinen und iri⸗ tuosen aller Art. Das Stammkapital be⸗ trägt 2 000 000 Geschäftsführer ist der Kaufmann Karl Schulte zu Dort⸗ mund. Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

r. 1170 am 11. Juli 1923 die Firma „Gesellschaft für Wärmetechnik mit be⸗ chränkter Haftung“ zu Dortmund, Saar⸗ brücker Str. 54. Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. Juni 1923 festgestellt. hen⸗ stand des Unternehmens ist die Hesef ung und der Vertrieb von Thermidor Prall⸗ D. R. P. 375 886 und D. R. P. 77 762 und von Maschinen, Werkzeugen und Apparaten. Das Stammkapital be⸗ trägt 600 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Ingenieur Otto Bomhoff zu Dortmund. Die Gesellschaft hat einen oder zwei Ge⸗ scha tsführer. Bekanntmachungen der Ge⸗ sell aft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger 1 8 38

Nr. 382 am 12. Juli 1923 bei der Firma „Deutsch⸗Luxemburgische Bergwerks⸗ und Hütten ktiengefellf ft“ zu Bochum mit weigniederlassung in Dortmund: Direktor karl Schirmer ist aus dem Vorstande

ae e . .

r. 875 am 14. Juli 1923 bei der Fivma „Habermann & Guckes⸗Liebold Aktien⸗ gesellschaft“ zu Kiel mit einer Zweig⸗ niederlassung in Dortmund: Der bis⸗ herige Prokurist Theodor Ströh in Kiel ist zum stellvertretenden Vorstandsmitglied bestellt. Er ist ermächtigt, die Gesell⸗ schaft entweder gemeinschaftlich mit einem anderen Vorstandsmitgliede oder einem Prokuristen zu vertreten. Die Prokura des Theodor Ströh ist erloschen.

Nr. 414 am 14. Juli 1923 bei der Firma „Rosenkranz & Seiwert, Gesellschaft mit beschränkter zu Dortmund: Die Prokura des ingenieurs Arthur Nissel ist -. . 8 8

Amtsgericht Dortmund.

Dresden, [47606]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

8 waf Blatt 2224, betr. die Aktien⸗ esellschaft Dresdner Bank in Dresden: Eie rokurg des Bankbeamten Adolf Zengerle ist erloschen.

2. auf Blatt 17 261, betr. die Gesell⸗ schaft Dresdner Metallspezialitäten⸗ gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Dresden: Der Kaufmann Eduard Boros ist nicht mehr Geschäfts⸗

hrer. Zum Geschäftsführer ist bestellt der Kaufmann Kurt Müller in Dresden.

3. 8 Blatt 17 849, betr. die Kom⸗ manditgesellschft H. J. Slatinski Kommanditgesellschaft in Dresden: Ein Kommanditist ist Isa e Die Gesellschaft - aufgelöst. er bisherige persönlich haftende Gesellschafte; Horst Karl Anton Josef Slatinski führt das Handelsgeschäft als Alleininhaber fort. Die Firma lautet künftig H. J. Sla⸗ tinski.

4. auf Blatt 17 767, betr. die offene Handelsgesellschaft Wessig Ritschel in Dresden: Der Kaufmann Josef Ritschel der Gesellschaft ausge⸗ schieden. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Fabrikantenehefrau Marie Anna Wessig, geb. rmlich, führt das Handels escheft und die Firma als Allein⸗ inhaber 88

5. auf Blatt 18 272 die offene Handels⸗ gesellschaft Lindner & Wockatz in Dresden. Gesellschafter sind die Kauf⸗ leute Fritz Lindner und Paul Alwin Wockatz, beide in Dresden. Die Gesell⸗ 1 hat 8. Zuli 1923 Hepenennr 4 gegebener Geschäftszweig: Holzhandel und entur. Gesceüsteaveig den Meißner Straße 17, Hhs. I.

6. auf Blatt 782, betr. die Firma B. G. Teubner in Dresden, Zweignieder⸗ lassung der in Leipzig unter gleicher Firma

tehenden Kommanditgesellschaft: Ge⸗ amtprokura ist erteilt dem technischen eiter Oskar Ludwig und dem Buch⸗ händler Curt Heyne, beide in Leipzig.

7. auf Blatt 9660, betr. die offene Herdelsgesenschoft Kaul & Dittrich in

dresden: Die Liquidation ist beendet; die Firma ist erloschen.

8. auf Blatt 17 815, betr. die Gesell⸗ schaft Spielwarenfabrik Gebr. Götze, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Dresden: Das Stammkapital ist auf Grund des Beschlusses der Gesell⸗ schafterversammlung vom 12. Juli 1923 erhöht um fünf Millionen achthundert⸗ fünfundzwanzigtausend Mark und beträgt nunmehr sechs Millionen Mark. Der Ge⸗

sellschaftsvertrag vom 22. August 1922 ist 1“ im 5 und weiter in den §§ 10. 11, 12, 13, 22, 15 16, 19 und 20 durch Beschluß derselben Gesellschafter⸗ versammlung laut Noktariatsprotokolls von Tage geändert worden. Sind mehrere Geschaftsführer bestellt, so müssen die Willenserklärungen und Zeichnungen für die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Ge⸗ schaftsführer und er⸗ folgen. Zum Geschäftsführer ist bestellt der Kaufmann Johann Paul Hanne⸗ mann in Dresden. Amtsgericht Dresden, Abt. III, am 25. Juli 1923.

Dresden. [47604] In das Handelsregister ist heute auf Blatt 15 961, betr. die Aktiengesellschaft Sächsische Maschinenfabrik vorm. Rich. Hartmann Aktiengesellschaft Zweigwerk Dresden in Dresden, Zweigniederlassung der in Chemnitz unten der Firma Sächsische Maschinenfabrik vorm. Rich. Hartmann Aktiengesellschaft bestehenden Aktiengesellschaft folgendes eingetragen worden: Die Generalversamm⸗ lung vom 29. Juni 1923 hat beschlossen, das Grundkapital unter den im Beschluß angegebenen Bestimmungen zu erhöhen um einhundertvierundsechzig Millionen Mark, zerfallend in einundsechzigtausendsechs⸗ hundertvierundsechzig Stück Stammaktien zu je eintausendzweihundert Mark, fünf⸗ seheteusen⸗ Stück Stammaktien zu je echstausend Mark und zwei Stück Stammaktien zu je eintausendsechshundert Mark, die sämtlich auf den Inhaber lauten. Die Erhöhung des Grundkapitals ist er⸗ folgt. Das Grundkapital beträgt nunmehr dreihundert Millionen Mark und zerfällt in zwölftausendfünfhundert Stammaktien zu je zweihundert Talern = sechshundert ark, in einhundertdreiundsechzigtausend⸗ siebenhundertsechsundvierzig Stammaktien zu je eintausendzweihundert Mark, in drei Stammaktien zu je eintausendsechshundert Mark, in fünfzehntausend Stammaktien zu je sechstausend Mark und in fünf⸗ tausend Vorzugsaktien zu je eintausend⸗ zweihundert Mark. Der Gesellschafts⸗ vertrag vom 24. März 1870 ist demgemäß im § 2 und weiter im § 19 durch Be⸗ schluß derselben Generalversammlung laut Notariatsprotokolls vom gleichen Tage 2,e. worden. Weiter wird noch bekanntgegeben: Von den neuen Aktien werden für einhundertzehn. Millionen Mark zu 5700 % und für vierundfünfzig Millionen Mark zu 100 % ausgegeben. Amtsgericht Dresden, Abt. III, den 25. Juli 1923. 1

Dresden. (47605]

Auf Blatt 16 957, betr. die Gesellschaft Paul Märksch, Aktiengesellschaft in Dresden: Die Generalversammlung vom 20. Februar 1923 hat beschlossen, das Grundkapital unter den im Beschlusse an⸗ gegebenen Bestimmungen zu erhöhen um vier Millionen Mark, zerfallend in vier⸗ tausend Stück auf den Inhaber lautende Stammaktien zu je eintausend Mark. Die bisherigen zweihundert Aktien werden in Vorzugsaktien umgewandelt. Die Er⸗ höhung des Grundkavitets ist erfolgt. Das Grundkapital beträgt nunmehr vier Mil⸗ lionen zweihunderttausend Mark und zer⸗ fällt in viertausend Stück auf den In⸗ haber lautende Stammaktien zu je ein⸗ tausend Mark und in zweihundert Stück auf den Inhaber lautende Vorzugsaktien zu je eintausend Mark. Der Gesellschafts⸗ vertrag vom 17. September 1921 ist dem⸗ gemäß im § 4 und weiter in den §§ 8 Ab⸗ satz 2, 10, 18, 20 und 24 durch Beschluß derselben Generalversammlung laut Notariatsprotokolls von dem gleichen Tage geändert worden. Weiter wird noch folgendes bekanntgegeben: Die neuen Aktien werden zum Kurse von 120 % aus⸗ gegeben. Die neuen Vorzugsaktien werden mit einem zehnfachen Stimmrecht aus⸗ gestattet, und haben Anspruch auf eine Dividende von 6 % vor Verteilung einer Dividende an die übrigen Aktien. Sie nehmen, nachdem auf sie 6 % Dividende entfallen sind, an der weiteren Verteilung in gleicher Weise teil, wie die aus⸗ zugebenden Stammaktien.

Amtsgericht Dresden, Abt. III, den 25. Juli 1923.

Dresden, ““ [47984]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1. auf Blatt 8315, betr. die Aktien⸗ gesellschaft Württembergische Metall⸗ warenfabrik in Dresden, Zweignieder⸗ lassung der in Geislingen unter der näm⸗ lichen Firma Aktiengesell⸗ schaft: Die Prokura des Kaufmanns Friedrich Beil ist erloschen. Zu stell⸗ vertretenden Vorstandsmitgliedern sind bestellt die Kaufleute Friedrich Beil in Geislingen und Adolf Kauffmann imn Göppingen. 6

2. auf Blatt 18 273 die offene Handels⸗ gesellschaft „Anatolu“ A. Dimidoglo & A. Prokin in Dresden. Gesell⸗ schafter sind der Kaufmann Avraam Dimidoglo und der Ingenieur und. Fabrikant Alexander Prokin, beide in

resden. Die Gesellschaft hat am 15. De⸗ ember 1922 begonnen. Die Gesellschafter ürfen die Gejsacsga nur gemeinsam vertreten. (Geschäftszweig: Herstegung⸗ Ein⸗ und Verkauf von Iegrretten, Roh⸗ tabak und anderen Waren. Geschäftsraumz. Spfelseeg. 28.)

3. auf Blatt 3975, betr. die offene Handeloeesenscba G. Cohne & Coz in Dresden: Die Gesamtprokura des Kaufmanns Hermann Fritz Walter Schumann ist in Einzelprokura umt gewandelt worden. Gesamtprokura ist er⸗z teilt den Kaufleuten Max Hermann Nürnberger in Dresden und Carl